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Schwangerschaft und chronische Pyelonephritis. Pyelonephritis während der Schwangerschaft – Anzeichen und Behandlung

Während des Wartens auf ein Baby können Krankheiten auftreten, die sich negativ auf die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes auswirken. Chronische Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist eine gefährliche Krankheit, die ein grundlegender Faktor für die Entwicklung einer schweren Anämie bei einer Frau sein und sogar zu einem spontanen Abort oder dem intrauterinen Tod des Fötus führen kann.

Während der Schwangerschaft ist eine Frau anfälliger für Krankheiten, einschließlich mikrobieller Nierenschäden.

allgemeine Informationen

Pyelonephritis ist eine Infektionskrankheit, die durch im menschlichen Körper lebende Mikroben und Mikroorganismen verursacht wird, die von außen in den Körper eindringen. Grundsätzlich erfolgt die Infektion während der Schwangerschaft über die Blutbahn von Infektionsherden im Körper. Die Entwicklung einer Pyelonephritis kann zu Störungen des Harnabflusses, Tumoren in den Nierenorganen, Urolithiasis und Verengung der Harnleiter führen.

Arten der Pathologie

Es gibt verschiedene Klassifikationen dieser Krankheit. Dem Ursprung nach gibt es Pyelonephritis vom primären und sekundären Typ. Der primäre Krankheitstyp ist ein entzündlicher Prozess mit Störungen der Urodynamik und der Entwicklung anderer Pathologien der Nierenorgane. Die meisten Fachärzte stellen aufgrund ihrer medizinischen Erfahrung fest, dass die Pyelonephritis im Anfangsstadium der Schwangerschaft mit Störungen der Urodynamik und pathologischen Veränderungen der Harnwege und Nierenorgane einhergeht. Der sekundäre Krankheitstyp ist eine Entzündung, die als Folge anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems auftritt.

Es gibt einen akuten und einen chronischen Krankheitsverlauf. Bei der akuten Manifestation einer Pyelonephritis sind die Symptome durch Plötzlichkeit gekennzeichnet (innerhalb einiger Stunden oder Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion). Bei rechtzeitiger und wirksamer Therapie beträgt die Krankheitsdauer etwa 20 Tage mit günstigem Ausgang. Die chronische Form der Pyelonephritis während der Schwangerschaft ist durch einen trägen Zustand mit Phasen der Exazerbation gekennzeichnet. Diese Form der Krankheit tritt auf, wenn die akute Form in eine chronische übergeht. Durch die Erkrankung wird das Nierengewebe durch funktionsunfähiges Bindegewebe ersetzt. Nierenversagen und arterielle Hypertonie sind häufige Komplikationen einer chronischen Pyelonephritis.

Symptome

Eine akute Form der Pathologie bei einer schwangeren Frau äußert sich als:

  • Schmerzen im Lendenbereich (Schmerzen anderer Art: von dumpf bis paroxysmal);
  • Veränderungen des Farbindikators des Urins (Trübung und rote Farbe);
  • stechender und unangenehmer Geruch;
  • steigende Temperaturwerte in hohe Bereiche;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Zittern;
  • allgemeine Schwäche im Körper.

Beim chronischen Krankheitsverlauf während der Schwangerschaft können die Symptome einer Pyelonephritis über einen längeren Zeitraum vollständig ausbleiben und es kann auch eine länger anhaltende leichte erhöhte Temperatur vorliegen. Der entzündliche Prozess, der in chronischer Form auftritt, hat die gleichen Symptome wie die akute Form der Krankheit.

Ursachen einer chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft hat besondere Auswirkungen auf alle Körpersysteme. Die mit dieser Zeit einhergehenden Veränderungen im Körper können zu einem infektiösen Prozess in den Nierenorganen führen. Die Nieren werden aufgrund der Blutstagnation in ihnen anfällig für Infektionen. Unter hormonellem Einfluss werden Bewegungen in den Harnleiterwänden gestört und der Tonus in der Blase nimmt ab. Die vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die Harnleiter aus, was zu einer Harnstauung führt. Eine wichtige Rolle bei infektiösen Infektionen spielt die verminderte Immunität einer schwangeren Frau. Alle diese Veränderungen sind auslösende Faktoren des Infektionsprozesses im Harnsystem.


Das Vorliegen komplexer Nierenerkrankungen ist mit der Geburt eines Fötus nicht vereinbar, weil stellen eine gegenseitige Gefahr für die schwangere Frau und den Embryo dar.

Bei der Diagnose einer chronischen Schwangerschaftspyelonephritis sollte eine Frau vor der Schwangerschaft von einem Spezialisten untersucht werden, der anhand der Testergebnisse die zu erwartenden Risiken während der Schwangerschaft vorhersagt. Bei schwerer Schädigung der Nierenorgane mit gleichzeitigem Bluthochdruck und Nierenversagen ist eine Schwangerschaft kontraindiziert.

Wenn keine Kontraindikationen festgestellt werden, sollte die Frau während des gesamten Zeitraums ständig von einem Spezialisten überwacht werden, um eine mögliche Verschlechterung der Situation zu vermeiden oder zu korrigieren. Eine werdende Mutter, bei der eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, sollte sich während der Schwangerschaft auf eine stationäre Untersuchung und Behandlung vorbereiten. Auch wiederholte Schwangerschaften erfordern eine sorgfältige Betreuung durch einen Facharzt. Der schwere Verlauf der ersten Schwangerschaft mit dieser Krankheit bedeutet nicht, dass der Rest so sein wird. Eine Geburt mit chronischer Pyelonephritis erfolgt im Allgemeinen auf natürlichem Wege. In einigen Fällen greifen sie je nach allgemeinem Gesundheitszustand der Mutter oder des Kindes auf einen chirurgischen Eingriff in Form eines Kaiserschnitts oder anderer stimulierender Eingriffe zurück.

Das Harnsystem leistet während der Schwangerschaft viel mehr Arbeit. Laut Statistik leiden 15–20 % der jungen Mädchen an Pyelonephritis. Geburtshelfer behaupten, dass diese Krankheit den physiologischen Verlauf der Geburt erheblich erschwert und sich auch negativ auf die Zeit nach der Geburt auswirkt.

Ursachen der Krankheit

Pyelonephritis ist eine unspezifische Nierenerkrankung mit vorwiegend lokaler infektiöser und entzündlicher Schädigung des tubulointerstitiellen Gewebes, also des Gewebes der Nieren selbst, verursacht durch eine Harnwegsinfektion, die auf hämatogenem, lymphogenem oder aufsteigendem Weg in die Nieren gelangt. Die Entzündung konzentriert sich hauptsächlich auf das Beckenbeckensystem.

Die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis wird durch einen vorzeitigen Abbruch der Behandlung und eine Unterschätzung des Zustands des Patienten während der akuten Pyelonephritis begünstigt. Die Diagnose wird bestätigt, wenn in den letzten sechs Monaten mehr als zwei Exazerbationen aufgetreten sind. Grundsätzlich geht dieser Zustand mit Leukozyturie und Bakteriurie einher. Dabei werden alle Strukturen der Niere geschädigt (interstitielles Gewebe, Tubuli, Glomeruli, Gefäße).

Die Wahrscheinlichkeit, an der Krankheit zu erkranken, ist im zweiten Schwangerschaftstrimester am höchsten.

Folgende Faktoren tragen zur Verschlimmerung der Krankheit bei:

  • verminderte Immunität;
  • Veränderungen der Nierenfunktion (Becken und Tassen dehnen sich aus, was die Ansammlung von Urin begünstigt, was zu Entzündungen führt);
  • eine Vergrößerung der Gebärmutter und eine Erweiterung der Eierstockvenen, die den normalen Urinabfluss beeinträchtigen;
  • Störung der Urodynamik (Urolithiasis, Diabetes mellitus);
  • ständiger Stress;
  • Überarbeitung;
  • Hypovitaminose;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Essstörungen;
  • aktive Vermehrung pathogener Mikroorganismen.

Symptome und Diagnose

Es ist zu beachten, dass die Krankheit lange Zeit unbemerkt bleiben kann, was typisch für eine Remissionsphase ist. Während einer Exazerbation treten jedoch folgende Symptome auf:

  • erhöhte Müdigkeit und Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • hohe Temperatur;
  • schmerzender, dumpfer Schmerz im Lendenbereich, der in den Damm und das Gesäß ausstrahlen (nachgeben) kann;

Es gibt ein Muster: Je intensiver die Schädigung des Nierengewebes durch den Entzündungsprozess ist, desto heller ist das klinische Bild der Krankheit.

  • Anämie, blasses Gesicht;
  • Veränderung der Farbe und des Geruchs des Urins. Es wird trüb, manchmal mit einem rötlichen Farbton und einem unangenehmen, stechenden Geruch;
  • häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.
  • Gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass möglicherweise keine sichtbaren Anzeichen der Krankheit vorliegen, ein Urintest jedoch charakteristische Veränderungen zeigt. Es ist die erhöhte Anzahl an Leukozyten, Bakterien und Proteinen, die auf eine Verschlimmerung des Prozesses hinweist.

    Für eine genauere Diagnose werden Urintests nach Zemnitsky und Nechiporenko durchgeführt.

    Dank einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems können Sie sich ein vollständiges Bild über den Zustand von Nieren, Harnleitern und Blase machen

    1. Ein allgemeiner Bluttest kann Leukozytose, erhöhte ESR, niedrige Hämoglobin- und rote Blutkörperchenwerte aufdecken. Biochemischer Bluttest – erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte.
    2. Um den Erreger der Pyelonephritis und ihre Anfälligkeit gegenüber Antibiotika festzustellen, ist eine bakteriologische Untersuchung des Urins erforderlich.
    3. Dank einer Ultraschalluntersuchung des Harnsystems können Sie sich ein vollständiges Bild über den Zustand von Nieren, Harnleitern und Blase machen. Mit der Erkrankung vergrößert sich die Niere und ihre Struktur verändert sich.
    4. Bei Störungen des Harnabgangs werden zur Diagnose eine Chromozystoskopie und eine Katheterisierung der Harnleiter eingesetzt.

    Abhängig vom Zustand der schwangeren Frau und ihres Fötus legt der Geburtshelfer-Gynäkologe gemeinsam mit dem Nephrologen eine weitere Liste diagnostischer Tests und der bevorstehenden Behandlung fest.

    Auswirkungen der Krankheit auf die Schwangerschaft

    Damit Ihre Schwangerschaft gut verläuft und ein gesundes Baby zur Welt kommt, müssen Sie auf Ihren Körper hören und bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung Ihres Gesundheitszustands einen Arzt aufsuchen. Eine rechtzeitige Erkennung und Behandlung trägt dazu bei, schwere Komplikationen dieser Nierenerkrankung zu vermeiden. Daher sind regelmäßige Besuche beim Geburtshelfer-Gynäkologen und Tests von großer Bedeutung.

    Ärzte stufen Mütter, bei denen eine Pyelonephritis diagnostiziert wurde, als Hochrisikogruppe ein, was durchaus logisch ist, da Neugeborene infolge einer Infektion sowohl mit einer harmlosen Bindehautentzündung als auch mit schweren infektiösen Läsionen innerer Organe geboren werden können. Darüber hinaus kann es nach einer intrauterinen Hypoxie zu einer Entwicklungsverzögerung des Kindes und einem geringen Gewicht kommen.

    Sehr oft droht durch eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis während der Schwangerschaft deren Abbruch.

    Mögliche Konsequenzen

    Wenn keine Maßnahmen zur Behandlung einer Pyelonephritis ergriffen wurden, können Komplikationen auftreten wie:

    • späte Gestose;
    • spontaner Schwangerschaftsabbruch;
    • intrauterine Infektion des Fötus;
    • Frühgeburt;
    • akutes Nierenversagen;
    • Septikämie;
    • Abszess;
    • Nierenphlegmone;
    • Septikopyämie;
    • Bakterienschock.

    HCG-Testergebnis für Pyelonephritis

    Bei einigen Nierenerkrankungen, darunter auch entzündlichen (Pyelonephritis, Glomerulonephritis), kann das hCG-Testergebnis falsch negativ sein. Der Grund ist eine unzureichende Menge an humanem Choriongonadotropin (verringerte Produktion, Eindringen in den Urin), weshalb der Test es möglicherweise einfach nicht erkennt.

    Behandlung

    Die Behandlung von Pyelonephritis ist eines der Probleme, die Ärzte sofort lösen können. Die Therapie für Schwangere sollte äußerst schonend, aber gleichzeitig wirksam sein.

    Hinweis des Arztes: Unter keinen Umständen sollten Sie sich selbst behandeln! Das Leben von Mutter und Kind hängt davon ab.

    Zunächst wird Schwangeren empfohlen, auf der der erkrankten Niere gegenüberliegenden Seite (nicht auf dem Rücken) zu schlafen. Das Fußende des Bettes ist angehoben. Dadurch wird der Druck der Gebärmutter auf die Harnleiter verringert. Bei starker Vergiftung, Schmerzen und hoher Temperatur wird Bettruhe empfohlen.

    Die Knie-Ellenbogen-Position muss bis zu 10 Mal täglich für 7-15 Minuten gehalten werden

    Bis zu zehnmal am Tag ist es notwendig, diese Position für 7–15 Minuten einzunehmen und beizubehalten.

    Die tägliche Trinkmenge sollte je nach Blutdruck und Ödemneigung zwei bis drei Liter betragen. Sie können Mineralwasser (Essentuki Nr. 20) trinken.

    Diuretische Präparate und Infusionen sind streng kontraindiziert. Es dürfen ausschließlich Preiselbeer- und Cranberry-Fruchtgetränke, Kompotte und Tees verzehrt werden.

    Abhängig vom Erreger der Erkrankung wird unter Berücksichtigung von Nebenwirkungen, Kontraindikationen und dem Nutzen-Risiko-Verhältnis für Mutter und Kind das geeignete Antibiotikum ausgewählt. In diesem Fall sind in der Regel Penicillin-Medikamente am besten geeignet: Amoxiclav, Ampicillin, Oxacillin. Im zweiten Trimester können Sie Cephalosporine (Ceftriaxon, Cefazolin) und Makrolide (Azithromycin, Josamycin) verwenden.

    Wenn eine schwere Vergiftung erforderlich ist, wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt, die auf der Verwendung von Proteinlösungen, Rheopolyglucin und Hämodez basiert.

    Darüber hinaus werden schwangeren Frauen krampflösende Mittel (Beralgin, No-shpu), Antiallergika (Suprastin, Diazolin) und die Vitamine C, B, PP verschrieben.

    Diät

    Das erste, was Sie tun müssen, ist, frittierte, fettige und scharfe Speisen aus der Ernährung auszuschließen. Brühen aus Pilzen und Fisch sind verboten, da sie viele extraktive Substanzen enthalten, die eine Verschlimmerung der Krankheit hervorrufen können.

    Die Speisekarte ist bereichert mit:

    • diätetische Produkte aus Mehl (Nudeln, eintägiges Schwarzbrot);
    • Gemüse und Früchte;
    • Milchprodukte;
    • Säfte, Fruchtgetränke.

    Je nach individuellem Bedarf kann der behandelnde Arzt basische Mineralwässer kursweise mit einer bestimmten Dosierung verschreiben.

    Fleisch- und Fischgerichte müssen gekocht werden.

    Der Verzehr von Lebensmitteln mit leicht abführender Wirkung wie Rüben und Pflaumen verringert das Verstopfungsrisiko.

    Was die Verwendung von Salz betrifft, hängt alles von der Komplexität des Prozesses ab. Grundsätzlich ist Salz bei schwerer Nierenbeckenentzündung ausgeschlossen.

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    Gemüse

    Ungefähr 7 % der schwangeren Frauen leiden darunter. Die Krankheit kann den normalen Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Fötus stören. Angesichts der Schwere der Pyelonephritis muss jede schwangere Frau während der Schwangerschaft mehrmals einen Urintest durchführen, um die Warnzeichen einer Nierenerkrankung rechtzeitig zu erkennen.

    Ursachen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

    Pyelonephritis ist eine Entzündung des Nierenbeckensystems. Entzündungen werden durch Bakterien verursacht. In etwa 80 % der Fälle wird eine Pyelonephritis durch eine opportunistische Flora hervorgerufen: Escherichia coli, Enterobacter, Klebsiella usw. Seltener sind die Übeltäter der Krankheit: Bakterien gelangen entweder über die unteren Harnorgane (Harnröhre, Blase) in die Nieren oder werden von chronischen Infektionsherden über den Blutkreislauf transportiert.

    Die während der Schwangerschaft im weiblichen Körper auftretenden Veränderungen tragen zum Fortschreiten des Entzündungsprozesses in den Nieren bei. So führen hormonelle Veränderungen mit erhöhter Synthese zu einer Abnahme des Tonus der Harnleiter, der Blase, der Nierenkelche und des Beckens. Dies führt dazu, dass der Urinfluss verlangsamt wird und stagniert, was als ideale Bedingungen für das Bakterienwachstum angesehen werden kann.

    Darüber hinaus übt die sich vergrößernde Gebärmutter einen starken Druck auf die Harnleiter aus, was ebenfalls zu einer Störung des ordnungsgemäßen Harnabgangs führt. Aus diesem Grund tritt eine Pyelonephritis häufig am Ende des zweiten Trimesters (in der 22.–26. Woche) auf, wenn die Gebärmutter bereits stark an Größe zunimmt.

    Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal in ihrem Leben an Pyelonephritis erkrankt, sprechen sie über die Entwicklung Schwangerschaftspyelonephritis. Es gibt auch Situationen, in denen eine Frau hatte chronische Pyelonephritis bereits vor der Empfängnis des Kindes und während der Schwangerschaft verschlimmerte sich die Krankheit. Unabhängig von der Form der Erkrankung ist die Behandlung die gleiche.

    Symptome einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

    Eine Pyelonephritis bei schwangeren Frauen kann auf unterschiedliche Weise auftreten. Ja, wenn akute Pyelonephritis Die Krankheitssymptome sind ausgeprägt, der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich. Chronische Pyelonephritis verläuft in der Regel asymptomatisch und ein entzündlicher Prozess kann nur vermutet werden, wenn bei Urintests bestimmte Auffälligkeiten festgestellt werden.

    Akute Pyelonephritis begleitet von einem Temperaturanstieg, der sehr hohe Zahlen erreichen kann. Die Frau fühlt sich überfordert und müde. Sie kann unter Schüttelfrost und Kopfschmerzen leiden. Gleichzeitig kommt es vor, dass es auf einer Seite stärker ausgeprägt sein kann. Der Schmerz kann in den Unterbauch, den Oberschenkel und die Leistengegend ausstrahlen. Geht die Pyelonephritis mit einer Entzündung der unteren Harnorgane einher, stört die Frau zusätzlich häufigen Harndrang und ein brennendes Gefühl.

    Chronische Pyelonephritis Es macht sich nur durch einen leichten Temperaturanstieg, schnelle Ermüdung und Beschwerden im unteren Rückenbereich bemerkbar. Im Falle einer Exazerbation verstärken sich die Symptome einer Pyelonephritis. Schwangere vermuten oft nicht, dass sie an der Krankheit leiden. In diesem Fall erfahren Frauen erst nach den Ergebnissen vom Arzt von einer bestehenden Pyelonephritis. Bei der Untersuchung des Urins werden darin Leukozyten, Bakterien und auch eine geringe Menge Protein nachgewiesen.

    Pyelonephritis ist keineswegs eine harmlose Erkrankung. Der Entzündungsprozess erschwert den Verlauf der Schwangerschaft und Geburt und kann sogar zu einer Beeinträchtigung der fetalen Entwicklung führen.

    Zu den Komplikationen einer Pyelonephritis bei schwangeren Frauen gehören:

    • Spätgestose ();
    • Fehlgeburt;
    • Fetale Infektion;
    • Fetale Hypotrophie.

    Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

    Wird eine akute Pyelonephritis festgestellt, wird der Patient in ein Krankenhaus eingeliefert. Dies ist eine zwingende Voraussetzung, da die Frau im Bett bleiben muss und die Therapie unter Aufsicht eines Geburtshelfers, Gynäkologen oder Nephrologen durchgeführt werden muss.

    Grundlage der Behandlung ist die Verschreibung, nur diese Medikamente können die Bakterien zerstören, die Pyelonephritis verursachen. Bei der Behandlung schwangerer Frauen werden die sichersten Antibiotika eingesetzt, nämlich:

    • Penicilline (Ampicillin, Oxacillin);
    • Cephalosporine (Cefuroxim, Cefoperazon);
    • Makrolide (Josamycin, Azithromycin).

    Im ersten Trimester der Schwangerschaft, wenn sich die fetalen Organe noch entwickeln, bevorzugen Mütter bei der Behandlung Penicilline. Ab dem zweiten Trimester werden bereits Makrolide und Cephalosporine verschrieben. Die durchschnittliche Dauer einer Antibiotikabehandlung beträgt zehn bis vierzehn Tage.

    Wichtig!Zusammen mit Antibiotika werden Antiseptika aus der Nitrofuran-Gruppe (Furagin) verschrieben. Als zusätzliche Behandlung kommen pflanzliche Uroantiseptika (Canephron) zum Einsatz. Diese Medikamente allein können die Pyelonephritis ohne Antibiotika nicht besiegen.

    Liegt eine Vergiftung vor, erhält die Schwangere eine Entgiftungstherapie. Um den Urinabgang wiederherzustellen, werden einer Frau krampflösende Mittel (Drotaverin, Papaverin) verschrieben. Darüber hinaus wird ein besserer Harnfluss durch die Lagerung der Schwangeren auf der gesunden Seite mit hochgelagerten Beinen erleichtert. Aus dem gleichen Grund wird einer Frau empfohlen, mehrmals täglich zehn Minuten lang die Knie-Ellenbogen-Position einzunehmen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in einer Zeitschrift blättern oder auf einem Tablet schauen, um sich die Zeit zu vertreiben.

    Etwa 6 bis 12 % der schwangeren Frauen leiden an einem entzündlichen Prozess in den Nieren, der als Pyelonephritis bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass eine Schwangerschaft diese Krankheit hervorruft. Pyelonephritis während der Schwangerschaft stellt nicht nur eine Gefahr für die werdende Mutter, sondern auch für das Baby dar. Um Komplikationen vorzubeugen, ist es wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren und die notwendige Behandlung einzuleiten.

    Anzeichen einer Pyelonephritis

    Eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft, die umgehend behandelt werden sollte, ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Es kann durch verschiedene Mikroorganismen hervorgerufen werden, die sich dann aktiv zu vermehren beginnen behinderter Urinfluss. Die Infektionsquelle kann ein eitrig-entzündlicher Prozess sein, der sich im Körper einer Frau entwickelt.

    Es gibt primäre und sekundäre Pyelonephritis.

    1. Von primär spricht man, wenn zum ersten Mal eine Verschlimmerung der Pyelonephritis während der Schwangerschaft auftritt und die Frau noch nie zuvor mit diesem Problem konfrontiert war;
    2. Sekundär ist eine Krankheit, die die Patientin vor der Empfängnis störte, sich aber während der Schwangerschaft verschlimmerte.

    Zu den Hauptsymptomen der Krankheit gehören:

    • erhöhte Körpertemperatur;
    • Schüttelfrost;
    • schmerzhaftes Urinieren;
    • Schmerzen im Lendenbereich (aus welchen Gründen Schmerzen in diesem Bereich Sie stören können, lesen Sie den Artikel Schmerzen auf der rechten Seite während der Schwangerschaft >>>);
    • Kopfschmerzen (Artikel zum Thema: Kopfschmerzen während der Schwangerschaft >>>);
    • in seltenen Fällen treten Übelkeit und Erbrechen auf (manchmal begleiten Erbrechen und Übelkeit eine Frau zu Beginn der Schwangerschaft; was in diesem Fall zu tun ist, erfahren Sie im Artikel Übelkeit während der Schwangerschaft >>>).

    Ursachen einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft

    1. Warum ist eine Schwangerschaft einer der Hauptfaktoren für den Ausbruch der Krankheit? Tatsache ist, dass die Gebärmutter mit dem Wachstum anfängt, Druck auf die umliegenden Organe, einschließlich der Nieren, auszuüben. So kann es in ihnen passieren Störung des Urinabflusses;
    2. Pyelonephritis in der Frühschwangerschaft kann aufgrund eines starken natürlichen Rückgangs der Immunität in diesem Zeitraum auftreten;
    3. Darüber hinaus können Veränderungen im Hormonhaushalt bei Schwangeren zu verschiedenen Funktionsstörungen des weiblichen Körpers führen.

    Schwangerschaftspyelonephritis – was ist das?

    Bei schwangeren Frauen wird häufig eine Schwangerschaftspyelonephritis diagnostiziert. Es kann die werdende Mutter in jedem Trimester betreffen. Im akuten Fall äußert sich die Erkrankung durch eine Vergiftung des gesamten Körpers der Frau. Zu den prädisponierenden Faktoren, die zu seiner Entwicklung führen können, gehören:

    • Unterkühlung;
    • erbliche Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems;
    • Blasenentzündung oder Pyelonephritis, die vor der Schwangerschaft beobachtet wurden (lesen Sie den Artikel zum Thema: Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft >>>);
    • Diabetes mellitus;
    • Bakteriurie während der Schwangerschaft.

    Eine Gestationspyelonephritis während der Schwangerschaft äußert sich durch folgende Symptome:

    1. Körpertemperatur über 38 Grad;
    2. Schmerzen im unteren Rücken, die nach längerem Stehen oder Gehen zunehmen;
    3. erhöhter Blutdruck;
    4. häufiges Wasserlassen;
    5. Veränderung der Menge und Farbe des Urins.

    Ein klinischer Urintest hilft bei der Diagnose der Krankheit, da dieser einen höheren Gehalt an Proteinen, Leukozyten und Bakterien aufweist. Auf dieser Grundlage wird in der Regel die Diagnose einer Pyelonephritis während der Schwangerschaft gestellt. Der Arzt wird Ihnen sagen, was Sie tun müssen, um die Krankheit zu heilen.

    Nach der Bakterienkultur des Urins kann festgestellt werden, um welche Art von Erreger es sich handelt und auf welches Arzneimittel er empfindlich reagiert. Später werden diese Medikamente zur Behandlung eingesetzt. Darüber hinaus wird der Arzt eine Ultraschall- und Doppler-Ultraschalluntersuchung verschreiben, um den Zustand des Fötus zu bestimmen.

    Nachdem Sie von der Notwendigkeit des Einsatzes von Antibiotika erfahren haben, machen Sie sich Sorgen, ob dies dem Baby schaden könnte?

    Wissen! Studien haben gezeigt, dass die Plazenta nach der 20. Schwangerschaftswoche, wenn die Erkrankung am häufigsten auftritt, bereits ausreichend ausgebildet ist und den Fötus vor der Wirkung antibakterieller Medikamente schützen kann.

    Darüber hinaus ist der Schaden für das Baby durch ihre Anwendung deutlich geringer als der, der ihm durch eine Schwangerschaftspyelonephritis entstehen kann.

    Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung wird das Risiko einer Frühgeburt deutlich reduziert – von 50 % auf 5 % – und auch das Risiko möglicher Störungen beim Kind sinkt. Daher erfordert die Krankheit eine obligatorische Behandlung, andernfalls kann eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft folgende Folgen für Kind und Mutter haben:

    • Unterkühlung;
    • Unterernährung;
    • intrauterine Infektion und Schädigung des fötalen Nervensystems;
    • Frühgeburt;
    • Geburt eines Babys mit niedrigem Geburtsgewicht;
    • Plazentalösung.

    Behandlung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

    Nur ein Arzt kann Ihnen sagen, wie Sie eine Pyelonephritis während der Schwangerschaft behandeln. Selbstmedikation kann in diesem Fall den Zustand der Frau nur verschlimmern und dem Kind schaden. Zu den in diesem Zeitraum zugelassenen antibakteriellen Arzneimitteln gehören:

    1. Ampicillin;
    2. Cephalosporine;
    3. Oxacillin;
    4. Gentamicin.

    Wichtig! Die Behandlung sollte in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

    • Unabhängig vom Grad der Erkrankung werden dem Patienten krampflösende und schmerzstillende Mittel verschrieben. In manchen Fällen hilft Akupunktur, sie aufzugeben;
    • Um den Druck auf die Harnleiter zu verringern und den Urinfluss sicherzustellen, wird einer Frau empfohlen, auf der Seite zu schlafen und die Rückenlage zu vermeiden;
    • Über den Tag verteilt raten Ärzte dazu, in einer Knie-Ellenbogen-Position zu stehen und dort bis zu 10 Minuten zu bleiben. Wenn solche Methoden nicht zu einer Verbesserung des Zustands der werdenden Mutter führen, kann ihr eine Harnleiterkatheterisierung oder eine Urinableitung aus der geschädigten Niere verordnet werden;
    • Geht die Krankheit mit einer Eiterung einher, ist es notwendig, die Faserkapsel oder sogar das erkrankte Organ zu entfernen;
    • Wenn sich herausstellt, dass die Krankheit sehr weit fortgeschritten ist, kann der Arzt über die Notwendigkeit eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs entscheiden;
    • Die allgemeine restaurative Therapie umfasst die Einnahme von Beruhigungsmitteln und Vitamin-Mineral-Komplexen;
    • Die Einhaltung eines speziellen Diät- und Trinkregimes ist sehr wichtig. Die Diät besteht darin, fetthaltige, frittierte, salzige, scharfe, geräucherte und verschiedene Gewürze vollständig aus der Ernährung auszuschließen (und darüber, welche Diät für jede Mutter während der Schwangerschaft nützlich ist, lesen Sie den Artikel Geheimnisse der richtigen Ernährung für die werdende Mutter >>> );
    • Wenn eine schwangere Frau keine Ödeme hat und ihr Blutdruck im normalen Bereich liegt, wird ihr empfohlen, täglich 2-3 Liter Flüssigkeit zu trinken. Hierzu eignen sich stilles Wasser, Cranberry- oder Beerensaft, Trockenfrüchtekompott und Gelee. Auf Kaffee und starken Tee muss jedoch während der Behandlungsdauer komplett verzichtet werden;
    • Auch verschiedene harntreibende Tees sind für Schwangere nicht zu empfehlen, insbesondere wenn sie Süßholz und Bärentrauben enthalten (mehr zur Einnahme von Kräutern lesen Sie im Artikel Kräutertee in der Schwangerschaft >>>). Aber Haferabkochung kann ein echter Glücksfall sein. Es lindert Entzündungen und beeinträchtigt gleichzeitig nicht den Tonus der Gebärmutter.

    Um es zuzubereiten, müssen Sie 1 Tasse Müsli mit 1 Liter kaltem Wasser übergießen und 2 Stunden kochen lassen. Nachdem die Brühe vollständig abgekühlt ist, müssen Sie sie abseihen und 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten trinken.

    Vorbeugung von Pyelonephritis während der Schwangerschaft

    Um zu verhindern, dass Pyelonephritis die werdende Mutter stört, muss sie vorbeugende Regeln befolgen, darunter:

    1. Mäßige körperliche Aktivität. Jeden Tag müssen Sie mindestens 1 Stunde an der frischen Luft spazieren gehen;
    2. Spezielle Gymnastikkurse. Heute findet man in fast jedem Fitnesscenter Kurse für Schwangere. Durch körperliche Bewegung können Sie die Rückenmuskulatur stärken, den Tonus der inneren Organe verbessern und dadurch entzündlichen Prozessen in den Nieren vorbeugen;
    3. Wenn eine Frau bereits vor der Schwangerschaft Nierenerkrankungen hatte, muss sie frühzeitig eine Diät einhalten, die den Urinabfluss fördert;
    4. Die Notwendigkeit, das Trinkregime einzuhalten;
    5. Entleeren Sie Ihre Blase mindestens alle 3-4 Stunden.

    Nur wenn eine schwangere Frau genau auf ihre Gesundheit achtet und die Prävention einer Pyelonephritis beachtet, kann sie die Entwicklung der Krankheit verhindern. Wenn jedoch Symptome auftreten, ist es notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen und die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung der Pathologie zu ergreifen.

    Um eine Schwangerschaft austragen zu können, ist die Funktion der Immunabwehr herabgesetzt, was möglicherweise erklärt, warum verschiedene akute Erkrankungen und Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen bei Schwangeren so weit verbreitet sind.

    Wenn sich während der Schwangerschaft eine akute Pyelonephritis entwickelt, spricht man von einer Schwangerschaftspyelonephritis, die ganz bestimmte Gründe für ihre Entstehung hat. Selbst während einer normalen Schwangerschaft, wenn keine Komplikationen auftreten, übt die sich vergrößernde Gebärmutter Druck auf alle Beckenorgane aus, einschließlich der Blase und der Harnleiter.

    Abhängig vom Stadium der Schwangerschaft kann es zu einer Einklemmung des Kanals kommen, was zu einer Stagnation des Urins und einem Rückfluss in die Nieren führen kann. Solche Zustände sind für eine schwangere Frau ganz normal und können physiologisch erklärt werden, aber manchmal können sie eine Infektion der Nieren verursachen, und eine Stagnation des Urins in den Harnleitern trägt dazu bei. Die Erreger der Krankheit sind einige Kokken, Escherichia coli und selten hefeartige Pilze.

    Es können auch prädisponierende Faktoren identifiziert werden – Blasenentzündung, das Vorhandensein einer asymptomatischen Bakteriurie (Bakterien im Urin) bereits vor der Schwangerschaft, Unterkühlung. Wir dürfen den Diabetes nicht vergessen, der als Folge einer Schwangerschaft entstanden ist oder schon vorher bestand.

    Zu den erschwerenden Faktoren für den Krankheitsverlauf zählen ein beeinträchtigter Urinabfluss aus den Nieren, eine erbliche Veranlagung und das Vorliegen anderer Erkrankungen des Urogenitalsystems.

    Symptome

    In der Regel treten die ersten Symptome einer Pyelonephritis plötzlich auf. Wenn der Pyelonephritis jedoch eine asymptomatische Bakteriurie oder Zystitis vorausging, kann der Ausbruch der Krankheit verhindert werden.

    Zu den Symptomen einer Blasenentzündung gehört häufiges Wasserlassen, der Drang hält an, die ausgeschiedenen Urinmengen sind gering und es bleibt das Gefühl einer unvollständig entleerten Blase bestehen. Klassische Anzeichen einer Blasenentzündung sind Schmerzen beim Wasserlassen – schneidend, brennend und manchmal spürt man ein brennendes Gefühl, das entlang des Harnleitergangs aufsteigt.

    Symptome einer akuten Pyelonephritis sind ein Anstieg der Körpertemperatur um mehr als 38 °C mit deutlichen Vergiftungssymptomen – Schüttelfrost, erhöhte Müdigkeit, Lethargie, Kopfschmerzen. Fast gleichzeitig tritt eine Schmerzreaktion auf - Schmerzen im unteren Rücken, im Unterbauch, sie können sich auf das Bein ausbreiten, seltener auf den Damm. Möglicherweise stellen Sie Veränderungen im Urin fest – Farbe, Geruch, manchmal auch Verunreinigungen und Sedimente.

    Diagnose einer akuten Pyelonephritis während der Schwangerschaft

    Wenn die ersten unangenehmen Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen führenden Geburtshelfer-Gynäkologen wenden. Die Diagnose und weitere Behandlung der Pyelonephritis erfolgt unter der Aufsicht dieser Spezialisten. Die Diagnose einer Krankheit beginnt mit der Erhebung und Systematisierung der Beschwerden. Der Arzt wird sich dafür interessieren, wann die ersten Symptome auftraten, was ihnen vorausging und ob es in der Vergangenheit, bereits vor der Schwangerschaft, ähnliche Episoden gab.

    Anschließend werden zur Bestätigung der Diagnose eine Reihe von Labor- und Instrumententests verordnet:

    • allgemeiner und biochemischer Bluttest – Anzeichen einer Entzündung werden erkannt und die biochemische Analyse ermöglicht die Beurteilung der Nierenfunktion;
    • allgemeine Urinanalyse – Nachweis von Leukozyten, Proteinen, Bakterien;
    • bakteriologische Analyse – Bestimmung des Haupterregers, gefolgt von der Bestimmung seiner Therapieresistenz;
    • quantitative Urinproben (Urinanalyse nach Nicheporenko, Zimnitsky), die eine Beurteilung der täglichen Diurese und Nierenfunktion ermöglichen.

    Obligatorisch ist eine Ultraschalluntersuchung der Nieren, die eine Vergrößerung des Organs und seiner einzelnen Strukturen zeigt. Es ist auch notwendig, den Zustand des Babys zu beurteilen, um die negativen Auswirkungen der Krankheit der Mutter auf es auszuschließen.

    Komplikationen

    Ohne angemessene Behandlung kann eine akute Entzündung schwerwiegende Komplikationen verursachen. Pyelonephritis kann zu einer Frühgeburt, zur Geburt eines Kindes mit niedrigem Körpergewicht oder zu einem Distress-Syndrom (Atembeschwerden) führen. Pyelonephritis kann eine intrauterine Infektion des Fötus oder die Entwicklung eines Nierenversagens verursachen.

    Es sei daran erinnert, dass dieser Zustand die Wahrscheinlichkeit einer Gestose und eines hohen Blutdrucks erheblich erhöht.

    Behandlung

    Was kannst du tun

    Eine Behandlung einer Schwangerschaftspyelonephritis sollte immer durchgeführt werden. Wenn Sie Angst vor der Einnahme von Antibiotika haben, gibt es absolut keinen Grund. Eine fehlende Behandlung wird viel gefährlicher sein, nicht nur für Sie, sondern auch für den Fötus. Moderne Antibiotika der neuen Generation sind völlig schwangerschaftsverträglich, zielgerichtet und sicher für den Fötus, was man von Komplikationen nicht behaupten kann.

    Sie müssen das Trinkregime strikt einhalten, Beerenfruchtgetränke sind nützlich, Tee und Kaffee sollten jedoch vermieden werden. Die Änderungen und Empfehlungen gelten auch für die Nahrungsaufnahme; es ist notwendig, auf scharfe, salzige und eingelegte Lebensmittel vollständig zu verzichten. Vermeiden Sie beim Kochen scharfe Gewürze. Es ist besser, Gerichte durch Dämpfen, Dünsten, Backen oder Kochen zuzubereiten.

    Die Grundlage der Ernährung sind frisches Gemüse, Obst und Milchprodukte; außerdem wird vollständiges Protein benötigt. Ärzte können die Einhaltung einer speziellen therapeutischen Diät empfehlen – Tabelle Nr. 7, die als salzfrei gekennzeichnet ist.

    Was macht ein Arzt?

    Eine akute Pyelonephritis wird fast immer im Krankenhaus behandelt. Bei der Auswahl von Antibiotika und Uroseptika ist es äußerst wichtig, den Zustand des Fötus zu überwachen und die Blutdruckwerte zu überwachen. Um die Kraft des Körpers zu erhalten, können Multivitaminkomplexe und ein Mineralstoffkomplex verschrieben werden

    Verhütung

    Durch einen gesunden Lebensstil und die richtige Ernährung kann der Krankheit vorgebeugt werden. Es ist äußerst wichtig, alle Infektionen des Urogenitalsystems zu behandeln, Bakteriurie vor der Schwangerschaft zu erkennen und zu behandeln.

    Schützen Sie sich vor Unterkühlung, Atemwegsinfektionen und Stress. Achten Sie auf Ihr Trinkverhalten und gehen Sie beim ersten Harndrang sofort auf die Toilette. Und vor allem: Um Komplikationen vorzubeugen, suchen Sie sofort einen Spezialisten auf und nehmen Sie keine verschriebenen Medikamente selbst ein.

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