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Tollwut ist eine gefährliche Krankheit. Tollwut – Symptome der Krankheit

Tollwut ist eine akute Infektionskrankheit bei Menschen und Tieren, die das Zentralnervensystem befällt. Seine Ursache sind Viren, die einen Tropismus für das Gewebe des Nervensystems haben, wo sie sich nach dem Biss eines kranken Tieres mit einer Geschwindigkeit von 3 mm pro Stunde bewegen. Nach der Replikation und Anreicherung im Gewebe des Zentralnervensystems breiten sich Viren über neurogene Wege auf andere Organe aus, am häufigsten auf die Speicheldrüsen.

Die Häufigkeit der Erkrankung hängt vom Ort und der Schwere der Bissverletzung ab. In 90 % der Fälle entwickelt sich die Krankheit mit Bissen im Nacken und im Gesicht, in 63 % der Hände und in 23 % der Schulter. Die Anzeichen und Symptome von Tollwut sind in allen Krankheitsstadien sehr spezifisch. Es gibt keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit. Die Krankheit verläuft in der Regel tödlich. Eine rechtzeitige Impfung gegen Tollwut ist die wirksamste Vorbeugung der Krankheit. Der Tollwutimpfstoff wurde erstmals 1885 vom französischen Mikrobiologen Louis Pasteur entwickelt. Und 1892 beschrieben Victor Babes und 1903 A. Negri spezifische Einschlüsse in den Neuronen des Gehirns von Tieren, die an Tollwut starben (Babes-Negri-Körper).

Reis. 1. Das Foto zeigt Tollwutviren.

Tollwutvirus

Das filtrierbare Tollwutvirus ist ein Mitglied der Gattung Lyssavirus(aus dem Griechischen lyssa, was Tollwut, Dämon bedeutet) Familie Rhabdoviridae.

Das Tollwutvirus hat einen Tropismus für Nervengewebe.

  • Tollwutviren sind hitzeempfindlich. Sie werden schnell inaktiviert, wenn sie Lösungen von Alkalien, Jod, Reinigungsmitteln (synthetische Tenside) und Desinfektionsmitteln (Lysol, Chloramin, Karbol- und Salzsäure) ausgesetzt werden.
  • Viren reagieren empfindlich auf ultraviolette Strahlung, sterben beim Trocknen schnell ab und sterben beim Kochen innerhalb von 2 Minuten ab.
  • Bei niedrigen Temperaturen und Frost bleiben Tollwutviren lange bestehen. Sie können bis zu 4 Monate in Tierkadavern aufbewahrt werden.

Viren werden durch Speichelbisse oder durch beschädigte Haut, die Speichel eines kranken Tieres enthält, auf den Menschen übertragen. Eine Schädigung des Zentralnervensystems führt unweigerlich zum Tod des Patienten. Das Vorhandensein von Viren im Zentralnervensystem wird durch den Nachweis von „Babes-Negri-Körperchen“ in Ganglienzellen angezeigt.

Reis. 2. Das Foto zeigt Tollwutviren, die im Aussehen einer Kugel ähneln. Ein Ende ist abgerundet, das andere ist flach. Die Synthese viraler Partikel erfolgt im Zytoplasma von Neuronen.

Reis. 3. Das Foto zeigt das Tollwutvirus. Das Virion ist von einer Doppelhülle umgeben. Auf der Außenhülle der Viruspartikel befinden sich Zacken (Vorsprünge) mit knorrigen Schwellungen an den Enden. Im Inneren der Virionen befindet sich eine innere Komponente, bei der es sich um ein fadenförmiges Gebilde handelt. Auf dem Foto sind deutlich Querstreifen zu erkennen, die ein Nukleoprotein darstellen.

Stier Babesha-Negri

Im Jahr 1892 beschrieben V. Babes und 1903 A. Negri spezifische Einschlüsse im Zytoplasma von Neuronen im Gehirn von Tieren, die an Tollwut starben. Sie werden Babesh-Negri-Körper genannt. Große Neuronen des Ammonshorns, Pyramidenzellen der Großhirnhemisphären, Purkinje-Zellen des Kleinhirns, Neuronen des Thalamus opticus, Zellen der Medulla oblongata und Ganglien des Rückenmarks sind Bereiche des Nervensystems, in denen Babes-Negri-Körper am häufigsten vorkommen oft gefunden.

Zytoplasmatische Einschlüsse sind streng spezifisch für die Tollwuterkrankung

Babes Negri-Körper werden in den Neuronen des Gehirns von Hunden, die an Tollwut gestorben sind, in 90–95 % der Fälle nachgewiesen, bei Menschen in 70 % der Fälle.

Laut einer Reihe von Forschern sind Babes Negri-Körper:

  • Orte, an denen die Virion-Replikation stattfindet
  • Orte, an denen die Produktion und Anreicherung des spezifischen Antigens des Tollwuterregers stattfindet,
  • Die innere Körnigkeit der Babes-Negri-Körper stellt Viruspartikel dar, die mit zellulären Elementen verbunden sind.

Reis. 4. Das Foto zeigt Nervenzellen mit zytoplasmatischen Einschlüssen. Die Körper der Babes Negri haben unterschiedliche Formen – rund, oval, kugelförmig, amöboid und spindelförmig.

Reis. 5. Das Foto zeigt den Körper von Babesh-Negri. Die innere Körnigkeit der Einschlüsse stellt virale Partikel dar, die mit zellulären Elementen verbunden sind.

Reis. 6. Das Foto zeigt den Babes-Negri-Körper im Licht eines herkömmlichen Mikroskops. Sie sind von einem hellen Rand umgeben.

Die Replikation von Viruspartikeln bei Tollwut geht immer mit der Bildung spezifischer Einschlüsse – Babes-Negri-Körperchen – einher.

Epidemiologie

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Tollwut beim Menschen ist eine Pathologie infektiösen viralen Ursprungs, die durch einen blitzschnellen Anstieg der klinischen Manifestationen und eine extrem hohe Sterblichkeitsrate gekennzeichnet ist. Weltstatistiken zufolge wird die Manifestation von Tollwut beim Menschen in mehr als 99 % der Fälle durch den Biss eines Haushundes hervorgerufen. Die Hochrisikokategorie für diese Pathologie besteht aus kleinen Kindern, die in ländlichen Gebieten leben.

Das geringe Niveau der Postexpositionsprophylaxe bei menschlicher Tollwut ist auf die hohen Kosten für Impfstoffe zurückzuführen, die besonders für Länder mit einem niedrigen Indikator für die sozioökonomische Sicherheit der Bevölkerung von Bedeutung sind. Die Impfung von Haushunden sollte in erster Linie als vorbeugende Maßnahme betrachtet werden, um die Entstehung von Tollwut beim Menschen zu verhindern.

Die maximale Inzidenz- und Sterblichkeitsrate durch Tollwut beim Menschen wird in den Ländern Asiens und Afrikas beobachtet und beträgt mehr als 40 %. Als Notfallvorsorge nach einem Hundebiss sollten Sie die Wunde sofort mit Seifenlauge und fließendem Wasser behandeln und in den ersten Stunden nach dem Biss eine Impfung durchführen. Der Einsatz dieser Maßnahmen kann die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung klinischer Manifestationen und des Todes durch Tollwut verringern.

Ursachen der Tollwut beim Menschen

Das menschliche Tollwutvirus ist ein genomisches RNA-Virus der Gattung Lissavirus, stäbchenförmig oder kugelförmig und enthält zwei Antigene. Wenn das Tollwutvirus in den menschlichen Körper eindringt, bildet es eosinophile Einschlüsse in der Struktur der Zellen des Ammonshorns, des Kleinhirns, der Großhirnrinde und der Medulla oblongata.

Es gibt zwei Arten von Tollwutviren in der Umwelt: Straßenviren, die in der Natur unter Wildtieren zirkulieren, und fixierte Viren, die bei der Herstellung von Tollwutimpfstoffen verwendet werden. Beide Optionen haben nahezu die gleiche Antigenzusammensetzung, und daher ist die Immunisierung mit Impfstoffen, die einen festen Stamm enthalten, gleichermaßen wirksam bei der Entwicklung einer Immunität gegen das Straßenvirus.

Das Tollwutvirus beim Menschen ist nicht sehr resistent und verliert schnell seine Lebensfähigkeit, wenn es erhöhten Temperaturen, ultravioletten Strahlen und chlorhaltigen Desinfektionsmitteln ausgesetzt wird. Das Reservoir und die Quelle der Ausbreitung von Tollwut-Erregern beim Menschen sind infizierte Wild- oder Haustiere. Das Virus wird zusammen mit Speicheltröpfchen freigesetzt, die eine große Konzentration an Viruspartikeln enthalten.

Spezialisten für Infektionskrankheiten unterteilen Tollwutherde beim Menschen in mehrere Optionen: natürliche Herde, bei denen Rotfüchse, Wölfe, Marderhunde und Dachse die Infektionsquelle sind. Natürliche arktische Tollwutherde werden bei einer Infektion durch Polarfüchse und Lemminge beobachtet, und in städtischen und ländlichen Gebieten werden am häufigsten anthropurgische Herde beobachtet, bei denen Haustiere als Infektionsquelle dienen.

Eine Person, die unter natürlichen Bedingungen mit dem Tollwutvirus infiziert ist, stellt keine Gefahr für die Menschen in ihrer Umgebung dar. Statistiken zufolge gibt es jedoch Fälle nosokomialer Infektionen bei gesunden Personen aufgrund einer Hornhauttransplantation eines Spenders, an dem ein Patient verstorben ist Tollwut wurde registriert.

Der Hauptübertragungsmechanismus des Tollwut-Erregers ist der Kontakt, nämlich wenn die menschliche Haut durch den Biss eines infizierten Tieres geschädigt wird. In manchen Situationen kann es zu keinem echten Biss kommen und eine Infektion des Menschen entsteht durch den Kontakt zwischen dem infizierten Speichel eines Tieres und der menschlichen Haut mit Mikrotraumata. Spezialisten für Infektionskrankheiten haben viele wissenschaftliche Studien durchgeführt, die sich mit der Frage möglicher Übertragungsmethoden des Tollwutvirus befassten. Die Schlussfolgerungen lauten, dass eine Ansteckung einer gesunden Person mit Tollwut nicht nur durch Kontakt, sondern auch durch aerogene, ernährungsbedingte und ernährungsbedingte Infektionen möglich ist transplazentare Wege.

Darüber hinaus hängt das Risiko, beim Menschen ein vollständiges Krankheitsbild der Tollwut zu entwickeln, direkt vom Ort des Bisses ab. Wenn also der Biss eines infizierten Tieres im Kopf- und Halsbereich auftritt, beträgt das Risiko, an Tollwut zu erkranken, 90 % der Fälle, während Bisse der unteren Extremitäten nur in 23 % der Fälle die Entwicklung der Krankheit auslösen.

Tollwut nach einem Hundebiss ist überall verbreitet, mit Ausnahme von Australien und der Antarktis. Einige Staaten auf den Inseln zeichnen sich durch eine minimale Tollwutinzidenz aus, da bei der Einfuhr von Tieren in das Staatsgebiet strenge Quarantänemaßnahmen eingehalten werden.

Die hohe Sterblichkeitsrate durch Tollwut bei Menschen ist auf die verspätete Suche nach medizinischer Hilfe durch von einem Tier gebissene Personen, die Verletzung des Impfplans und den unvollständigen Impfzyklus zurückzuführen. Es gibt auch eine gewisse Saisonabhängigkeit der Tollwut beim Menschen, die in der Sommer-Herbst-Periode auftritt.

Die Pathogenese der Tollwut beim Menschen entsteht, wenn der Erreger durch geschädigte Haut in den Körper eines gesunden Menschen eindringt, woraufhin das Virus schnell die Strukturen des Zentralnervensystems erreicht und sich durch die perineuralen Räume bewegt. In manchen Situationen kann eine hämatogene oder lymphogene Ausbreitung des Virus beobachtet werden, was äußerst selten ist und zur Entwicklung eines atypischen Krankheitsverlaufs führt.

Die selektive Schädigung von Neurozyten beruht auf der Tatsache, dass Viren selektiv an Acetylcholinrezeptoren binden, was zu einer Erregung und dann zur Bildung einer Lähmung führt. Pathomorphologische Veränderungen bei menschlicher Tollwut äußern sich in Form von Ödemen, Blutungen sowie degenerativen und nekrotischen Veränderungen, die in der Großhirnrinde, im Kleinhirn, im optischen Thalamus, in der subtuberkulären Region und in Hirnnervenkernen beobachtet werden. Ähnliche pathomorphologische Veränderungen werden im Mittelhirn, im Pons und in den Basalganglien beobachtet. Der maximale Schaden wird in der Projektion des vierten Ventrikels des Gehirns beobachtet.

Die Manifestation der Tollwut beim Menschen in Form einer erhöhten Krampfbereitschaft, begleitet von krampfartigen Kontraktionen der Schluck- und Atemmuskulatur, vermehrtem Speichelfluss, Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Störungen, wird durch eine Schädigung der Strukturen des Zentralnervensystems verursacht. Eine pathomorphologische Untersuchung von Gehirnzellen mit Tollwut beim Menschen zeigt spezifische Babes-Negri-Körperchen im Zytoplasma. Nach der aktiven Vermehrung des Tollwutvirus in den Strukturen des Zentralnervensystems breitet sich eine große Masse von Viren im ganzen Körper aus und konzentriert sich in der Skelettmuskulatur, im Herzen, im Lungenparenchym, in der Leber, in den Nieren, in den Nebennieren und beim Eindringen in die Speicheldrüsen, sie werden aktiv mit Speichelsekret freigesetzt.

Symptome und Anzeichen von Tollwut beim Menschen

Wie äußert sich Tollwut beim Menschen? Klinische Manifestationen hängen direkt vom Stadium der Tollwut bei einer Person ab. Daher kann die Inkubationszeit der Tollwut beim Menschen erheblich variieren und zwischen zwei Wochen und einem Jahr liegen. Die kürzeste Inkubationszeit wird in einer Situation beobachtet, in der die Eintrittspforten der Infektion die Haut von Kopf und Gesicht sind. Die längste Inkubationszeit für Tollwut beim Menschen wird beobachtet, wenn die Haut der unteren Extremitäten befallen ist.

Die klinischen Stadien der Tollwut beim Menschen werden durch die Anfangsphase, das Erregungsstadium und die Endphase der Lähmung bestimmt.

Die Anfangsphase der Tollwut beim Menschen ist durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet, was die Früherkennung erheblich erschwert. In diesem Stadium bemerken nur einige Patienten das Auftreten von Vorläufern der Krankheit in Form von quälenden Schmerzen, Brennen und Juckreiz der Haut, entsprechend der Stelle des Bisses, an der bereits Anzeichen einer Heilung aufgetreten sind. Es kommt äußerst selten vor, dass an der Stelle eines früheren Bisses wiederholt Entzündungszeichen in Form von Rötungen und Schwellungen auftreten. Fieber wird in der Anfangsphase nicht beobachtet oder überschreitet nicht ein niedriges Niveau. Die charakteristischste Manifestation der Tollwut beim Menschen in der Anfangsphase betrifft den psycho-emotionalen Bereich und äußert sich in Isolation, Reizbarkeit, vermindertem Appetit, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Der Patient wird apathisch, depressiv und neigt zur Hypochondrie.

Die Erregungsperiode bzw. der Höhepunkt des klinischen Bildes der Tollwut beim Menschen tritt drei Tage nach dem Anfangsstadium auf und äußert sich in leichtem Fieber, allgemeiner Unruhe, Hydrophobie, Aerophobie, Akustophobie und Photophobie, die als pathognomonische Manifestationen davon eingestuft werden Pathologie.

Hydrophobie äußert sich in einem schmerzhaften Krampf der Kehlkopfmuskulatur, der beim Eindringen von Wasser in die Mundhöhle auftritt und beim Anblick von Wasser oder anderen Flüssigkeiten Angst hervorruft. Hydrophobie tritt in 70 % der Tollwutfälle beim Menschen auf und ist keine zwingende Manifestation. , Photophobie und akustische Phobie äußern sich durch das Auftreten paroxysmaler Kontraktionen bei Luftbewegungen und das Auftreten von Geräuschen beim Einschalten von hellem Licht. Die Anfälle dauern mehrere Sekunden und äußern sich in quälend schmerzhaften Krämpfen der Gesichtsmuskulatur, einem entsetzten Gesichtsausdruck und erweiterten Pupillen. Später kommen zu den oben genannten Symptomen schnelles Atmen und Schmerzen in der Brust auch bei flacher Atmung hinzu, was beim Patienten zur Entwicklung von Unruhe und Aggressivität führt. Eine weitere pathognomonische Manifestation der Tollwut beim Menschen ist übermäßiger Speichelfluss und vermehrtes Schwitzen. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung kommt es beim Patienten zu Halluzinationen auditiver, visueller und olfaktorischer Natur, es kommt jedoch zu keiner Beeinträchtigung des Bewusstseins. Die Dauer des erregenden Stadiums der Tollwut beträgt beim Menschen durchschnittlich drei Tage.

Das Endstadium der Tollwut ist eine Phase der Lähmung, die sich in Apathie, verminderten motorischen und sensorischen Funktionen und erhöhter Krampfbereitschaft äußert. Während dieser Zeit kann ein imaginärer Eindruck vom Beginn einer Phase des Wohlbefindens entstehen, und gleichzeitig erlebt der Patient eine blitzschnelle Verschlechterung seines Zustands, die sich in hektischem Fieber und Störungen des Herzrhythmus äußert , schwere Hypotonie und Lähmung der Hirnnerven und Gliedmaßen. Der tödliche Ausgang in einer solchen Situation tritt sehr abrupt ein und wird durch die Entwicklung einer Lähmung der Herz-Kreislauf- und Atmungszentren verursacht.

Das erste Anzeichen von Tollwut beim Menschen

Jeder sollte über die Nuancen Bescheid wissen, wie sich Tollwut bei einer Person gleich zu Beginn des klinischen Bildes der Krankheit manifestiert, da es angesichts der ersten frühen Anzeichen der Krankheit dringend erforderlich ist, qualifizierte medizinische Versorgung in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten aufzusuchen und erhöhen dadurch die Heilungschancen.

Tollwut beim Menschen entwickelt sich nicht unmittelbar nach einem Hundebiss, aber die ersten Anzeichen einer Infektion mit dem Virus können durch eine gründliche Untersuchung der Bissstelle festgestellt werden, die immer Anzeichen einer Entzündung in Form von Schmerzen, Juckreiz usw. aufweist ein langer Heilungsprozess. Auch wenn die Wunde keine Anzeichen einer Entzündungsreaktion zeigt, der Heilungsprozess jedoch verzögert ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten für Infektionskrankheiten wenden, der einen Tollwuttest beim Menschen durchführt.

Die frühesten Warnzeichen der Krankheit sind psychoemotionale Störungen, die in 100 % der Fälle den Verlauf der Tollwut beim Menschen begleiten. Diese Veränderungen des psychoemotionalen Status äußern sich in einer starken Veränderung der Verhaltensreaktionen in Form des Auftretens unmotivierter Angst und erhöhter emotionaler Sensibilität.

In einer Situation, in der eine Infektion des Menschen durch den Kontakt mit einem infizierten Haustier hervorgerufen wird, ist eine Überwachung des Haustiers erforderlich, bei dem die Zunahme der klinischen Manifestationen von Tollwut normalerweise stärker ist. Tollwutsymptome bei Tieren sind Isolation im Anfangsstadium der Krankheit und übermäßige Aggressivität während des Höhepunkts der Krankheit.

Behandlung von Tollwut beim Menschen

Trotz der aktiven Entwicklung der Technologien der Pharmaindustrie gilt Tollwut beim Menschen nach einem Hundebiss als unheilbare Krankheit. Die Überlebenschancen steigen deutlich, wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert wird und die Grundimmunisierung spätestens zwei Wochen nach der wahrscheinlichen Infektion durchgeführt wird.

Der Einsatz einer Impfung ist unbedingt angezeigt bei Personen, die von einem Wildtier gebissen wurden, sowie bei Personen, die Hautkontakt mit einem Haustier hatten, bei dem eine sichere Tollwutdiagnose vorliegt.

Der Verlauf der Notimpfung gegen einen menschlichen Biss besteht aus sechs Injektionen, die mit strenger Systematik durchgeführt werden. In einer Situation, in der die Bissstelle in der Projektion von Kopf und Hals lokalisiert ist, ist es ratsam, dem Patienten zusätzlich zur Impfung eine Behandlung mit Tollwut-Immunglobulin zu verschreiben.

Die häufigste Todesursache durch Tollwut beim Menschen ist die Nichteinhaltung des Impfregimes und die Systematik, die neben der Einführung des Impfstoffs auch eine völlige Verweigerung des Alkoholkonsums, die Einschränkung starker körperlicher Aktivität, Unterkühlung und Überhitzung impliziert der Körper.

Als lokale Maßnahmen bei einem Biss eines infizierten Tieres sollte eine Behandlung der Haut mit einer Seifenlösung und einer Wasserstoffperoxidlösung unter Anlegen eines aseptischen Verbandes in Betracht gezogen werden. Die Verschreibung antibakterieller Mittel ist nur dann sinnvoll, wenn in der Wunde Anzeichen einer eitrigen Entzündung festgestellt werden, für die Breitbandmedikamente eingesetzt werden.

Prävention von Tollwut beim Menschen

Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Tollwutvirus unter Menschen sollten eine systematische allgemeine Immunisierung von Tieren, eine ordnungsgemäße Haltung von Haustieren sowie die Kontrolle des Exports von Haustieren und ihrer Einfuhr in fremde Länder umfassen. Lokale Stadtverwaltungen müssen Haustiere in besiedelten Gebieten registrieren und registrieren.

Eine notwendige vorbeugende Maßnahme zur aktiven Bekämpfung der Ausbreitung des Tollwutvirus unter Menschen ist die aktive Gesundheits- und Aufklärungsarbeit der Bevölkerung über die Gefahr dieser Krankheit und die epidemiologische Alarmierung.

Personen in bestimmten Berufen wie Hundefänger, Mitarbeiter von Veterinärlaboren und Jäger sollten sich einer obligatorischen vorbeugenden Impfung unterziehen, die drei Injektionen des Tollwutimpfstoffs in einer Dosis von 5 ml umfasst. Personen, die sich ständig in einem epidemisch gefährlichen Ausbruch befinden, unterliegen einer wiederholten Impfung; eine solche Impfprophylaxe wird alle drei Jahre durchgeführt.

Als Impfstoff werden inaktivierte Stämme und Tollwut-Immunglobulin (homolog und heterolog in einer Dosis von 20 IE pro kg Körpergewicht) verwendet. Der für den Immunschutz notwendige Titer an Tollwut-Antikörpern wird bei einer Person zwei Wochen nach der Impfung gebildet.

Vorbeugende Maßnahmen im Falle einer Tollwut-Epidemie umfassen die Isolierung des Patienten in einer separaten Box in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Bei der Pflege einer an Tollwut erkrankten Person muss das Krankenhauspersonal Schutzkleidung tragen, die die Haut wirksam vor Speichelfluss mit infiziertem Speichel schützt. Eine obligatorische vorbeugende Maßnahme bei einem Ausbruch ist die Durchführung einer laufenden und abschließenden Desinfektion.

Die systematische Einnahme von Glukokortikosteroid-Medikamenten und Immunsuppressiva verringert die präventive Wirksamkeit der Tollwutimpfung erheblich, was bei der Durchführung einer Notfallimmunisierung berücksichtigt werden muss. In dieser Situation ist ein Tollwuttest beim Menschen obligatorisch, bei dem serologische Tests durchgeführt werden, um den Anstieg des Tollwutantikörpertiters festzustellen.

In einer Situation, in der der Biss des Tieres nicht mit einer Beschädigung der dicken mehrschichtigen Kleidung einherging und keine Bestätigung für das Vorhandensein klinischer Anzeichen der Krankheit beim Haustier vorliegt, ist eine sekundäre Notfallprävention nicht angezeigt.

Die aktive Sekundärimmunisierung umfasst die intramuskuläre Verabreichung eines Tollwutimpfstoffs in einer Dosis von 1 ml am Tag der Infektion und anschließend an den Tagen 3, 7, 14 und 28. Eine serologische Analyse ist in dieser Situation nicht obligatorisch. Bei der Durchführung der Impfung sollte berücksichtigt werden, dass eine Person lokale und allgemeine Nebenwirkungen entwickeln kann, die sich in einer leichten Schwellung, Hyperämie und Empfindlichkeit der Weichteile in der Injektionsprojektion äußern. Häufige Nebenwirkungen sind das Auftreten von kurzfristigem leichtem Fieber, Arthralgie und dyspeptischen Störungen. Zu den seltenen Nebenwirkungen der Tollwutimpfung gehört Myalgie.

Die Impfung kann sowohl ambulant als auch während eines Krankenhausaufenthaltes des Patienten durchgeführt werden. Schwangere Frauen, Kinder, Personen, die wiederholt geimpft werden, sowie Personen mit schweren somatischen Erkrankungen in der Vorgeschichte unterliegen der obligatorischen Krankenhauseinweisung. Die gleichzeitige Verabreichung einer Tollwutimpfung und der Verabreichung anderer Impfstoffe ist mit Ausnahme der Notfallprophylaxe von Tetanus nicht akzeptabel.

Tollwut beim Menschen – welcher Arzt hilft?? Wenn Sie an Tollwut erkrankt sind oder vermuten, dass sich bei Ihnen eine Tollwut entwickelt, sollten Sie sich umgehend von einem Arzt, beispielsweise einem Spezialisten für Infektionskrankheiten oder einem Neurologen, beraten lassen.

Die Inkubationszeit des Tollwutvirus beträgt 2 Wochen bis 2 Monate. In einigen Fällen verlängert sich dieser Zeitraum auf ein Jahr. Bei der Kommunikation mit einem Erkrankten ist grundsätzliche Vorsicht geboten, da nach einer Infektion auch sein Speichel das Tollwutvirus enthält.

Die Gefahr geht von Bissen (mehrfach und tief) sowie Verletzungen an Hals, Armen, Kopf und Gesicht aus. Darüber hinaus kann das Tollwutvirus bei direktem Kontakt mit einem Träger auch durch kleine frische Kratzer, offene Wunden, Schürfwunden und Schleimhäute von Augen und Mund in den Blutkreislauf gelangen. Bei Bissen im Kopf und im Gesicht beträgt das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus 90 %, bei Verletzungen der Hände 63 % und der Beine 23 %. Allerdings haben diese Statistiken für den Normalbürger keinen Wert. Denken Sie daran, dass jeder Biss als potenzielle Quelle einer tödlichen Krankheit angesehen werden sollte. In diesem Fall spielt es überhaupt keine Rolle, wer Sie genau gebissen hat, denn durch die Ansteckung mit Tollwut kann sich der süßeste Hund in ein böses, unkontrollierbares Wesen verwandeln.

Tollwut – Symptome der Krankheit

Nach dem Eindringen in den menschlichen Körper beginnt sich das Tollwutvirus schnell zu vermehren. Während dieses Prozesses durchlaufen die Tollwutsymptome drei verschiedene Phasen:

  • prodromal – an den Bissstellen treten die ersten Anzeichen von Tollwut auf: Juckreiz, Schmerzen, Schwellung und Rötung der Narbe. Darüber hinaus verspürt die Person allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Luftmangel. Seine Temperatur steigt und er hat Probleme beim Schlucken von Nahrung. Es können Symptome auftreten, die auf eine Störung des Zentralnervensystems hinweisen (Alpträume, Schlaflosigkeit, unbegründete Angst);
  • enzephalitisch – die Erregungsperiode beginnt 2-3 Tage nach Auftreten der ersten Symptome. Diese Phase ist durch die Entwicklung schmerzhafter Krämpfe der Körpermuskulatur gekennzeichnet, die durch verschiedene Faktoren (Lärm, helles Licht, verbrauchte Luft) hervorgerufen werden. Patienten werden aggressiv. Sie schreien, zerreißen ihre Kleidung, zerschlagen Möbel und andere Einrichtungsgegenstände. Zwischen den Anfällen können akustische und visuelle Halluzinationen sowie ein inkohärentes Delir auftreten. In diesem Zustand ist eine Person sehr gefährlich, da sie ungewöhnliche „wahnsinnige“ Kräfte aufweist. Neben den oben genannten Symptomen führt Tollwut beim Menschen zu schwerer Tachykardie, vermehrtem Schwitzen und übermäßigem Speichelfluss. Auch Schaumbildung im Mund ist ein charakteristisches Zeichen;
  • Endphase – das Tollwutvirus verursacht Lähmungen der Gliedmaßen und Schäden an den Hirnnerven, aber die psychomotorische Erregung lässt nach. Der Patient wird ruhiger, kann selbstständig essen und trinken und leidet weniger unter Krämpfen und Krämpfen. Dies ist jedoch nur der Anschein einer Normalisierung des Zustands, da die Person innerhalb weniger Stunden unweigerlich an einem Herzstillstand oder einer Lähmung des Atemzentrums sterben wird. Der Tod kommt plötzlich, ohne Qual.

Besonders hervorzuheben ist eine wichtige Tatsache: Tollwut, deren Symptome auf den Beginn der dritten Phase hinweisen, lässt dem Opfer keine Chance auf Leben. Vergessen Sie nicht, dass das Tollwutvirus tödlich ist und unbehandelt zu 100 % tödlich verläuft. Aus diesem Grund sollten Sie nicht bei den ersten Anzeichen einer Tollwut einen Arzt aufsuchen, sondern unmittelbar nach Bissen und anderen Verletzungen, die mit Tierangriffen einhergehen. Dies ist besonders wichtig, da es in manchen Fällen zu einer sogenannten stillen Tollwut kommt, die keine ausgeprägten Erregungssymptome aufweist. Bei einer solchen Entwicklung von Tollwutsymptomen spürt der Mensch keine besonderen Veränderungen in seinem Allgemeinzustand und glaubt, dass alles gut gelaufen ist. Der Fehler der Untätigkeit wird erst nach der ersten Lähmung deutlich, wenn es nicht mehr möglich ist, das Leben des Patienten zu retten.

Wie wird Tollwut beim Menschen behandelt?

Wir weisen noch einmal darauf hin, dass jeder Tierbiss als potenzielle Infektionsquelle mit dem Tollwutvirus angesehen werden sollte. Dementsprechend muss das Opfer einen Arzt aufsuchen und sich einer Behandlung unterziehen. In Traumazentren werden antivirale Impfungen gegen Tollwut durchgeführt. In unserem Land wird hierfür das Medikament COCAV eingesetzt. Der Impfstoff wird an den Tagen 0, 3, 7, 14, 30 und 90 nach dem Biss intramuskulär verabreicht. Wenn die Verletzung versehentlich verursacht wurde, beispielsweise beim Spielen mit einem bekannten Haustier, kann die Behandlung am nächsten Tag abgebrochen werden, wenn das Tier keine Anzeichen von Tollwut zeigt.

Mehrere Verletzungen und Bisse, auch wenn keine Anzeichen einer Tollwut vorliegen, erfordern den Einsatz von Tollwut-Immunglobulin. Es wird in den ersten Stunden nach der Verletzung gleichzeitig mit der Impfung angewendet. Es ist auch sehr wichtig, die Wunde richtig zu behandeln. Es wird mit warmem Wasser und einer Desinfektionszusammensetzung gewaschen. Die Wundränder werden mit Alkohol oder 5 %iger Jodtinktur abgewischt. Zusätzlich wird dem Patienten Anti-Tetanus-Serum verabreicht.

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Die Informationen sind allgemein gehalten und werden zu Informationszwecken bereitgestellt. Konsultieren Sie bei den ersten Krankheitszeichen einen Arzt. Selbstmedikation ist gesundheitsschädlich!

Der Impfstoff hilft jedem, wenn rechtzeitig mit der Impfung begonnen wird (bevor Tollwutsymptome auftreten). Insbesondere bei misstrauischen Menschen kann es viele Gründe für Kopfschmerzen geben.

Mir ist folgende Situation passiert: Am 18.09.17 ging ich nachts betrunken nach Hause, plötzlich hat mich ein Hund angegriffen und in die Wadenmuskulatur gebissen, ich habe ihn verscheucht und er ist weggelaufen.

Gleichzeitig wandte ich mich hilfesuchend an die Notaufnahme, sie behandelten die Wunde mit Wasserstoffperoxid und trugen Jod auf die Wunde auf.

Er sagte das, weil Ich bin betrunken und muss am nächsten Tag zur Impfung kommen, bin aber nicht am Morgen gekommen, sondern erst am Morgen des 19. aufgetaucht.

Am 17.12.17 wurde mir die 6. COCAV-Impfung verschrieben, ansonsten wurde mir nichts anderes gespritzt.

P.S. Heute, am 17.11.17, traf ich diese Hündin, es kam mir vor, als wäre sie schrecklich dünn und sie verhielt sich seltsam. Sie schnupperte am Asphalt und bewegte sich abrupt.

Jetzt finde ich keinen Platz für mich, es sind schon 2 Monate vergangen.

Ich möchte hinzufügen, dass die Situation in Spanien aufgetreten ist. Als ich dann zur Besinnung kam, rief ich im Zoo an, sie versicherten mir, dass alle Impfungen normal seien, aber ich habe die Dokumente nicht gesehen.

Um selbst die kürzesten und einfachsten Wörter auszusprechen, nutzen wir 72 Muskeln.

Vier Stücke dunkler Schokolade enthalten etwa zweihundert Kalorien. Wer also nicht zunehmen möchte, sollte besser nicht mehr als zwei Scheiben am Tag essen.

Unsere Nieren können in einer Minute drei Liter Blut reinigen.

Das Risiko, sich das Genick zu brechen, ist höher, wenn man von einem Esel fällt, als wenn man von einem Pferd fällt. Versuchen Sie einfach nicht, diese Aussage zu widerlegen.

Zahnärzte sind erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht. Im 19. Jahrhundert war das Ziehen erkrankter Zähne die Aufgabe eines gewöhnlichen Friseurs.

Nach Ansicht vieler Wissenschaftler sind Vitaminkomplexe für den Menschen praktisch nutzlos.

Das Hustenmittel „Terpinkod“ gehört zu den Topsellern, und das nicht wegen seiner medizinischen Eigenschaften.

Karies ist die häufigste Infektionskrankheit der Welt, mit der selbst die Grippe nicht mithalten kann.

Die Leber ist das schwerste Organ unseres Körpers. Sein Durchschnittsgewicht beträgt 1,5 kg.

Der menschliche Magen kommt ohne medizinischen Eingriff gut mit Fremdkörpern zurecht. Es ist bekannt, dass Magensaft sogar Münzen auflösen kann.

Außer dem Menschen leidet nur ein Lebewesen auf dem Planeten Erde an Prostatitis: Hunde. Das sind wirklich unsere treuesten Freunde.

Menschliches Blut „fließt“ unter enormem Druck durch die Gefäße und kann bei Verletzung ihrer Integrität bis zu 10 Meter weit schießen.

Die seltenste Krankheit ist die Kuru-Krankheit. Nur Mitglieder des For-Stammes in Neuguinea leiden darunter. Der Patient stirbt vor Lachen. Es wird angenommen, dass die Krankheit durch den Verzehr menschlicher Gehirne verursacht wird.

Wenn Ihre Leber nicht mehr funktioniert, würde der Tod innerhalb von 24 Stunden eintreten.

Menschen, die regelmäßig frühstücken, haben ein deutlich geringeres Risiko, fettleibig zu werden.

Jedes Mal, wenn ein Kind Fieber, Halsschmerzen, eine laufende Nase und Husten hat, beschäftigen sich Eltern mit der Frage: Handelt es sich um eine Erkältung oder eine Grippe? In diesem

Tollwut beim Menschen – Symptome, erste Anzeichen. Ist es möglich, eine tödliche Krankheit zu heilen?

In der modernen Welt ist Tollwut keine tödliche Krankheit mehr und Infektionsfälle werden relativ selten registriert. Der Erreger der Krankheit ist jedoch ständig in natürlichen Herden vorhanden, daher ist es für jeden wichtig zu wissen, wie sich Tollwut beim Menschen manifestiert. Dieser Artikel beschreibt Tollwut beim Menschen: seine wichtigsten Symptome und Behandlung.

allgemeine Charakteristiken

Tollwut gehört zur Kategorie der Zoonosen, also Infektionskrankheiten, deren Erreger in natürlichen Herden zirkuliert und für den Menschen äußerst ansteckend ist. Das Tollwutvirus ist äußerst pathogen: Es behält seine lebenswichtige Aktivität bei, indem es sich in Wildtierpopulationen verbreitet.

Seien Sie sehr wachsam, wenn Sie einem wilden Tier begegnen. Versuchen Sie nicht, es zu füttern oder zu streicheln. Wenn es Sie oder Ihr Haustier angreift, suchen Sie sofort einen Arzt auf

Wie wird die Krankheit übertragen? Menschen können sich durch Hunde und Katzen anstecken, die von Wildtieren gebissen wurden. Darüber hinaus wird das Virus am häufigsten von Hunden auf Menschen übertragen: Nur in 10 % der Fälle entwickelt sich bei einem Menschen Tollwut, nachdem er von einer infizierten Katze gebissen wurde.

Füchse gelten als Hauptüberträger der Tollwut. Darüber hinaus können sich Wölfe, Marderhunde, Luchse und sogar Igel infizieren. Tollwut wird häufig bei Katzen, insbesondere bei Wildkatzen, gemeldet. In Einzelfällen wurde über Infektionsübertragungen nach Angriffen tollwütiger Krähen auf Menschen berichtet. In seltenen Fällen wird die Krankheit durch den Kontakt mit dem Speichel einer erkrankten Person von Mensch zu Mensch übertragen.

Es ist wichtig! Haustiere müssen gegen Tollwut geimpft sein. In der Regel infiziert sich ein Mensch, wenn er ungeimpfte Hunde in die Wildnis mitnimmt, beispielsweise auf eine Datscha, wo er von infizierten Igeln oder Füchsen angegriffen wird.

Länge der Inkubationszeit

Das Virus ist im Speichel eines kranken Tieres vorhanden. Nach einem Biss breitet sich der Erreger über das Nervensystem im ganzen Körper aus und befällt vor allem die Medulla oblongata, die Großhirnrinde und das Ammonshorn.

Die Inkubationszeit der Tollwut beim Menschen beträgt etwa 9 Tage. In manchen Fällen dauert es jedoch einen Monat oder länger: Dies hängt von der Stelle des Bisses, dem Zustand des Körpers und einer Reihe anderer Faktoren ab. Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit viel schneller als bei Erwachsenen: Vom Biss bis zu den ersten Symptomen können nur zwei bis drei Tage vergehen. Es gibt Fälle, in denen die Inkubationszeit mehr als ein Jahr dauerte.

Das Krankheitsbild entwickelt sich schneller, wenn der Biss im Gesicht oder am Hals sowie an den Händen lokalisiert ist. Wird das Bein gebissen, entwickelt sich die Krankheit langsamer. Dies bedeutet jedoch nicht, dass kein Krankheitsrisiko besteht: Auch wenn ein infiziertes Kätzchen in das Bein gebissen hat, müssen Sie Hilfe suchen.

Der Speichel eines kranken Tieres enthält das Tollwutvirus; nach einem Biss oder Kontakt mit einem infizierten Tier sollten Sie die betroffene Stelle mit warmem Seifenwasser waschen und sofort zum Arzt gehen

Entwicklung der Krankheit

Der Impfstoff zur Behandlung von Tollwut beim Menschen ist äußerst wirksam. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, können Sie eine Ansteckung mit dem Virus verhindern. Menschen, die an Tollwut starben, suchten zu spät einen Arzt auf. In seltenen Fällen entwickelt sich jedoch Tollwut. Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Lange Zeit suchte eine Person, die von einem tollwütigen Hund oder einer verrückten Katze gebissen wurde, keine medizinische Hilfe auf;
  • gegen das Verabreichungsschema des Impfstoffs wurde verstoßen;
  • Der Patient beschloss, die Behandlung vorzeitig abzubrechen.

Die Ursache der Tollwut liegt also in der Unterschätzung der Gefahr, nach einem Biss zu erkranken, sowie in einem unzureichenden Bewusstsein über die Besonderheiten der Krankheit. Nur wenige wissen zum Beispiel, dass man nicht nur nach einem Biss einen Arzt aufsuchen muss, sondern auch dann, wenn der Speichel eines Tieres auf die geschädigte Haut gelangt.

Es ist wichtig! Vor einiger Zeit war es üblich, den Impfstoff zehn Tage nach einem Tierbiss zu verabreichen. Während dieser Zeit wurde das Tier, das den Angriff begangen hatte, überwacht. Wenn Hunde und andere Tiere in diesem Zeitraum keine Tollwutsymptome entwickelten, wurde auf eine Impfung verzichtet. Wenn Sie jedoch 4 Tage nach Auftreten der Krankheitssymptome einen Arzt aufsuchen, liegt die Sterblichkeitsrate bei 50 %. Am 20. Tag nach Symptombeginn zeigt die Behandlung überhaupt keine Wirkung: 100 % der Patienten sterben. Wenn die Behandlung unmittelbar nach dem Biss begonnen wird, kann in 98 % der Fälle ein Erfolg erzielt werden.

Die ersten Symptome von Tollwut

Die ersten Anzeichen einer Krankheitsentwicklung treten innerhalb von 2-3 Tagen auf. Im Stadium 1 werden die folgenden Symptome der Tollwut beim Menschen festgestellt:

  • Das erste Anzeichen einer Tollwut sind Beschwerden im Bissbereich. Unangenehme Empfindungen treten auch dann auf, wenn die Wunde schon lange verheilt ist. Die Haut wird empfindlich, juckt und der Schmerz ist im Bereich der Bissmitte lokalisiert;
  • Es wird leichtes Fieber festgestellt (37-37,3 Grad);
  • Patienten mit Tollwut fühlen sich sehr schwach und werden schnell müde;
  • Kopfschmerzen;
  • dyspeptische Symptome treten auf: Erbrechen, Übelkeit, Stuhlstörungen;
  • Wenn der Biss im Nacken oder im Gesicht lokalisiert ist, können Halluzinationen auftreten. Eine Person hört entweder Geräusche oder sieht Bilder, die in der Realität fehlen;
  • Abweichungen treten im psychologischen Bereich auf. Beispielsweise wird eine Person depressiv oder ihr Angstniveau nimmt zu. In einigen Fällen besteht eine gleichgültige Haltung gegenüber aktuellen Ereignissen und Isolation;
  • es gibt Appetitprobleme;
  • Der Schlaf ist gestört: Eine Person kann aufgrund von Albträumen, die sie quälen, nicht gut schlafen.

Tollwut macht sich zunächst einmal durch Schmerzen an der Bissstelle bemerkbar, auch wenn seit diesem Moment schon viel Zeit vergangen ist. Zeigt ein Mensch erste Symptome einer Tollwut, besteht praktisch keine Überlebenschance

Symptome der zweiten Stufe

Das zweite Stadium, das etwa 3 Tage dauert, ist durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

  • aufgrund der Tatsache, dass das Virus in das Nervensystem eingedrungen ist, wird die Person übermäßig erregbar, ihre Muskeln sind angespannt;
  • Hydrophobie, also Angst vor Wasser. Ein Infizierter kann kein Wasser trinken: Beim Versuch, einen Schluck zu trinken, beginnen seine Muskeln zu verkrampfen. Mit fortschreitender Krankheit kommt es schon beim Anblick oder Geräusch von fließendem Wasser zu Krämpfen;
  • die Atmung wird krampfhaft und selten;
  • Krämpfe werden als Reaktion auf jeden, auch geringfügigen Reiz beobachtet;
  • die Pupillen weiten sich und die Augäpfel rollen heraus;
  • vermehrter Speichelfluss: Die Menge des abgesonderten Speichels nimmt stark zu, Speichel fließt fast ununterbrochen aus dem Mund;
  • Psychische Störungen schreiten voran. Insbesondere wird der Patient aggressiv und stellt nicht nur eine Bedrohung für sich selbst, sondern auch für andere dar. Bei Aggressionsattacken versucht ein Infizierter, sich vor den halluzinatorischen Bildern zu schützen, die ihn verfolgen;
  • Nach Abschluss des Anfalls des Zustroms halluzinatorischer Bilder wird der Patient adäquat, kann ein Gespräch führen und zeigt keine Aggression mehr.

Einem Tollwut-Infizierten droht ein langer und schmerzhafter Tod. Leider wurde bisher kein Heilmittel für diese Krankheit erfunden. Daher ist die einzige Chance, am Leben zu bleiben, eine rechtzeitige Impfung.

Dritte Stufe (endgültig)

Das dritte Stadium der Tollwut wird als Lähmungsstadium bezeichnet. Diese Phase dauert nicht länger als 24 Stunden. In diesem Stadium lassen die motorischen Funktionen der infizierten Person allmählich nach. Die Empfindlichkeit nimmt ab, Halluzinationen verschwinden. Es kommt zu einer Lähmung der Atemmuskulatur.

Ein Sterbender sieht möglicherweise ganz ruhig aus, während die Körpertemperatur um mehrere Grad ansteigt und der Blutdruck stark abfällt. Eine Person stirbt an Tollwut aufgrund eines Herzstillstands oder einer Lähmung der Atemmuskulatur.

Diagnose von Tollwut

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in erster Linie anhand des Vorliegens eines Bisses durch einen Hund, eine Katze oder ein anderes Tier. In diesem Fall stellt der Arzt eine Differenzialdiagnose zu Tetanus, Enzephalitis oder alkoholischem Delir. Bei der Entwicklung klinischer Symptome wird jedoch zunächst der Kontakt mit einem möglicherweise infizierten Wild- oder Haustier in Betracht gezogen.

Um das Vorhandensein von Antikörpern im Körper festzustellen, wird ein Tollwuttest durchgeführt, beispielsweise ein Abstrich eines Abstrichs von der Oberfläche der Hornhaut.

Es ist wichtig! Nach jedem Biss ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Tollwut ist eine heimtückische Krankheit. Das Krankheitsbild kann verschwommen sein und der Tod kann bereits am Ende des ersten Tages nach Auftreten der ersten Symptome eintreten. Nur eine Tollwutimpfung kann einen Menschen nach einem Biss vor dem Tod bewahren.

Therapie

Die Behandlung der Tollwut beim Menschen erfolgt wie folgt:

  • Der Patient wird in einem separaten Raum isoliert. Dies ist notwendig, um zu verhindern, dass das Nervensystem Reizstoffen ausgesetzt wird, die einen Angriff auslösen können;
  • um die Funktion des Nervensystems zu korrigieren, werden Beruhigungsmittel sowie Analgetika und Medikamente mit krampflösender Wirkung verschrieben;
  • Der Körper wird durch eine Tollwutinfektion geschwächt. Daher wird den Patienten eine Lösung aus Glukose und Vitaminen verschrieben;
  • Menschen wird ein Tollwutimpfstoff verabreicht;
  • Es werden Immunglobuline gespritzt, die die Entwicklung des Virus unterdrücken.

Leider wurden keine Behandlungen für Tollwut im Spätstadium beim Menschen entwickelt. Wird die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert, endet sie mit dem Tod des Opfers. Selbst moderne Tollwutmedikamente sind dem Virus nicht gewachsen, daher gilt ihr Einsatz als unangemessen. Daher ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, bevor die ersten Symptome auftreten.

Das ist interessant! Im Jahr 2005 wurde über einen Fall einer Genesung von Tollwut im Spätstadium berichtet, nachdem der Patient in ein künstliches Koma versetzt worden war. Derzeit versuchen Forscher, auf der Grundlage dieses klinischen Falles neue Behandlungsmethoden für die Krankheit zu entwickeln.

Es ist notwendig, einen Arzt aufzusuchen, bevor die ersten Krankheitssymptome auftreten – innerhalb der ersten 2 Tage nach dem Biss. Je länger Sie zögern, desto geringer ist Ihre Chance, dem sicheren Tod zu entgehen.

Impfung

Da die Behandlung der Tollwut keine Ergebnisse bringt, müssen nach einem Tierbiss vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Es gibt zwei Arten der Prävention:

  • Spezifisch. Dem Körper wird ein Tollwutserum injiziert (Impfung). Wie die Praxis zeigt, können nur Patienten geheilt werden, bei denen die Behandlung vor Auftreten der Krankheitssymptome begonnen wurde;
  • unspezifisch. Die Bissstelle wird mit einer Lösung aus spezieller medizinischer Seife gewaschen, die starke Antiseptika enthält.

Eine gezielte Impfung ist die wirksamste Methode zur Bekämpfung der Tollwut. Es wird in folgenden Fällen verschrieben:

  • eine Person wurde von einem Wild- oder Haustier gebissen;
  • eine Person wurde durch einen Gegenstand verletzt, der mit dem Speichel eines möglicherweise infizierten Tieres kontaminiert war;
  • Die Person kam mit dem Speichel eines Tollwut-Patienten in Kontakt.

Personen, die beruflich häufig mit Haus- oder Wildtieren in Kontakt kommen (Tierärzte, Förster, Jäger etc.), sollten sich unbedingt gegen Tollwut impfen lassen.

Injektionen gegen Tollwut beim Menschen werden in einem Kurs durchgeführt. Der Verlauf kann nicht freiwillig unterbrochen werden, da sonst Krankheitssymptome auftreten können. Wo Sie sich impfen lassen können, erfahren Sie bei Ihrem örtlichen Hausarzt oder Ihrer örtlichen Klinik.

Auf keinen Fall sollten Sie die Impfung verweigern. Viele Menschen befürchten, dass nach der Impfung Nebenwirkungen auftreten. Tatsächlich war der Behandlungsverlauf vor einiger Zeit, als Impfstoffe aus dem Nervengewebe toter Tiere hergestellt wurden, recht schwer zu ertragen. Heutzutage sind die Impfstoffe jedoch verbessert und relativ gut verträglich. In seltenen Fällen kommt es bei einer Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels zu allergischen Reaktionen.

Es ist wichtig! Alkohol verringert die Wirksamkeit der Tollwutimpfung. Daher sollten Sie während der Behandlung niemals Alkohol trinken: Dies kann auch nach einer vollständigen Präventionskur zur Entwicklung der Krankheit führen. Schon eine kleine Dosis Alkohol ist gefährlich!

Tollwut ist eine der gefährlichsten Krankheiten. Die Vorbeugung und Behandlung sollte niemals unverantwortlich erfolgen, da sonst eine Person, die von einem infizierten Tier gebissen wird, stirbt. In diesem Video erfahren Sie mehr über diese heimtückische Krankheit:

Tollwut beim Menschen

Die Bedeutung von Viren in der Medizin kann mit einem massenvernichtenden Faktor verglichen werden. Wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, verringern sie dessen Schutzfähigkeit, zerstören Blutzellen und dringen in das Nervensystem ein, was gefährliche Folgen hat. Aber es gibt spezielle Arten von Viren, die keine Überlebenschance lassen. Tollwut ist eines davon.

Was ist Tollwut und wie gefährlich ist sie für den Menschen? Wie kommt es zu einer Infektion beim Menschen und gibt es in unserer Zeit Infektionsausbrüche? Wie äußert sich die Krankheit und wie endet sie? Gibt es eine Heilung für diese Krankheit und welche Vorbeugung ist erforderlich? Lassen Sie uns alles über diese gefährliche Infektion herausfinden.

Beschreibung

Es ist nicht bekannt, woher das Tollwutvirus stammt. Seit der Antike wird es Hydrophobie genannt, weil eines der häufigsten Anzeichen einer fortgeschrittenen Infektion die Angst vor Wasser ist.

Die ersten wissenschaftlichen Werke erschienen 332 v. Chr. e. Aristoteles vermutete auch, dass sich Menschen durch erkrankte Wildtiere mit Tollwut infizieren. Der Name selbst kommt vom Wort Dämon, denn lange bevor die virale Natur der Infektion entdeckt wurde, galt ein Kranker als von bösen Geistern besessen. Aulus Cornelius Celsus (ein antiker römischer Philosoph und Arzt) nannte die Infektion Hydrophobie und bewies, dass wilde Wölfe, Hunde und Füchse Überträger der Krankheit sind.

Den Grundstein für die Vorbeugung und Behandlung des Tollwutvirus beim Menschen legte im 19. Jahrhundert der französische Mikrobiologe Louis Pasteur, der als Ergebnis langjähriger Forschung ein Anti-Tollwut-Serum entwickelte, das mehr als tausend Leben rettete .

Gleich zu Beginn des letzten Jahrhunderts gelang es Wissenschaftlern, die virale Natur der Krankheit festzustellen. Und genau 100 Jahre später fanden sie heraus, dass Tollwut bereits im Stadium der ersten Krankheitszeichen geheilt werden kann, was vorher nicht der Fall war. Daher handelte es sich, wie früher alle glaubten, um eine tödliche Krankheit, heute gilt sie als heilbar, allerdings unter bestimmten Umständen.

Was ist Tollwut?

Tollwut ist eine neurotrope (das Nervensystem betreffende) akute Virusinfektion, die bei Tieren und Menschen infiziert werden kann. Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, verstärken sich die Symptome schnell und die Infektion endet in den meisten Fällen tödlich. Dies liegt an den Eigenschaften des Mikroorganismus.

Wie gefährlich ist das Tollwutvirus?

  1. Es ist beständig gegen niedrige Temperaturen und reagiert nicht auf Phenol, Lysollösung, Sublimat und Chloramin.
  2. Es kann nicht mit einem starken antibakteriellen Medikament abgetötet werden; selbst virale Wirkstoffe sind machtlos.
  3. Gleichzeitig ist das Tollwutvirus in der äußeren Umgebung instabil – es stirbt beim Kochen nach 2 Minuten und unter dem Einfluss von Temperaturen über 50 °C ab – in nur 15 Minuten. Auch ultraviolettes Licht inaktiviert es schnell.
  4. Das Virus wandert zu den Nervenzellen des Gehirns und verursacht dort eine Entzündung.
  5. Der Mikroorganismus kommt auf fast allen Kontinenten vor und nach Schätzungen der WHO sterben jedes Jahr mehr als 50.000 Menschen daran.

Das Tollwutvirus kommt nicht nur in afrikanischen und asiatischen Ländern vor, sondern auch im postsowjetischen Raum, da es durch Wildtiere verbreitet wird.

Ursachen menschlicher Infektionen

Wie wird Tollwut auf den Menschen übertragen? Hierbei handelt es sich um eine typische zoonotische Infektion, das heißt, Menschen infizieren sich durch ein krankes Tier. Das natürliche Reservoir des Virus sind Fleischfresser.

  1. Überträger der Infektion sind Füchse und Wölfe in unseren Wäldern. Darüber hinaus kommt den Füchsen die Hauptrolle bei der Verbreitung des Tollwutvirus zu.
  2. In den Ländern Amerikas spielen Marderhunde, Stinktiere und Schakale eine große Rolle bei der Infektion von Menschen.
  3. In Indien sind Fledermäuse an der Ausbreitung von Infektionen beteiligt.
  4. Auch Haustiere wie Katzen und Hunde können Menschen infizieren.

Welche Übertragungswege gibt es für das Tollwutvirus? - über Wundoberflächen oder Schleimhäute, wo das im Speichel des Tieres vorkommende Virus eindringt.

Wie kommt es zu einer Infektion? Das Virus ist in den letzten Tagen der Inkubationszeit aktiv und während der Entwicklung der Krankheitserscheinungen ist es dann bereits im Speichel eines kranken Tieres vorhanden. Gelangt der Tollwut-Erreger auf Schleimhäute oder auf eine Wunde, gelangt er in den menschlichen Körper und beginnt sich zu vermehren.

Wie kann man bei einem Hund Tollwut bekommen, wenn es keinen Biss gab? Der Kontakt mit dem Speichel eines infizierten Haustieres reicht aus. Während der Inkubationszeit ist es fast unmöglich, die Krankheit zu vermuten, aber das Virus ist bereits vorhanden und vermehrt sich aktiv im Inneren. Dies ist ein weiterer gefährlicher Moment bei der Ausbreitung von Infektionen. Was sind die Anzeichen einer Tollwut bei einem Menschen durch einen Hundebiss? - Sie unterscheiden sich nicht von denen, die von anderen Tieren infiziert werden. Das Einzige, was zählt, ist die Größe des Tieres. Je größer der Hund, desto mehr Schaden kann er anrichten und desto schneller entwickelt sich die Infektion.

Es gibt eine Vermutung darüber, woher das Virus kommt – Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein Reservoir in der Natur gibt – es handelt sich um Nagetiere mit Tollwut, die nicht unmittelbar nach der Infektion starben.

Heutzutage sind Infektionsherde absolut überall und in jedem Land der Welt zu finden. In den Regionen, in denen Tollwutserum aktiv eingesetzt wird (Japan oder auf den Inseln Malta, Zypern), wurden jedoch keine Ausbrüche der Krankheit registriert.

Die Anfälligkeit für Infektionen ist universell, aber Kinder erkranken in der Sommer-Herbst-Zeit aufgrund des Waldbesuchs häufiger. Kann man Tollwut von einer Person bekommen? Im Laufe der Geschichte der Erforschung der Krankheit befürchteten Ärzte, dass eine kranke Person eine Gefahr für andere darstellen könnte. Dies ist jedoch nahezu unmöglich, da er streng überwacht wird, einschließlich seiner starren Fixierung auf dem Bett oder seiner völligen Isolation von anderen.

Wird Tollwut durch einen Kratzer übertragen? - Ja, das ist eine mögliche Infektionsart, sofern sie in die Wunde gelangt große Menge Speichel. Das Virus konzentriert sich in der Muskelmasse und erreicht dann die Nervenenden. Nach und nach erfasst der Mikroorganismus immer mehr Nervenzellen und befällt deren gesamtes Gewebe. Wenn sich das Tollwutvirus in Zellen vermehrt, bilden sich spezielle Einschlüsse – Babes-Negri-Körperchen. Sie dienen als wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Die Infektion erreicht das Zentralnervensystem und befällt wichtige Strukturen des Gehirns, woraufhin Krämpfe und Muskellähmungen auftreten. Aber nicht nur das Nervensystem leidet; das Virus dringt nach und nach in die Nebennieren, Nieren, Lungen, Skelettmuskeln, das Herz, die Speicheldrüsen, die Haut und die Leber ein.

Das Eindringen des Tollwutvirus in die Speicheldrüsen und dessen Vermehrung führt zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit. Die Infektion breitet sich schneller aus, wenn eine Person von einem Tier in der oberen Körperhälfte gebissen wird. Ein Biss in Kopf und Hals führt zu einer schnellen Ausbreitung der Infektion und einer Vielzahl von Komplikationen.

Phasen der Krankheitsentwicklung

Die Entwicklung der Tollwut verläuft in mehreren Stadien:

  • Inkubation oder Zeitraum ohne Manifestationen der Krankheit;
  • die Anfangs- oder Prodromalphase der Tollwut, in der keine typischen Anzeichen einer Infektion sichtbar sind, sich das Wohlbefinden der Person jedoch erheblich verschlechtert;
  • Stadium der Erregung oder Erregung;
  • Endstadium oder gelähmt.

Der gefährlichste Zeitpunkt ist der Ausbruch der Krankheit. Die Inkubationszeit der Tollwut beim Menschen beträgt 10 bis 90 Tage. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit ein Jahr nach dem Biss des Tieres entwickelte. Was ist der Grund für einen so großen Unterschied?

  1. Wie bereits erwähnt, eine ganze Menge wichtige Rolle Dabei spielt der Ort des Bisses eine Rolle. Wenn ein mit dem Tollwutvirus infiziertes Tier eine Person in die obere Körperhälfte beißt, verkürzt sich der Zeitrahmen für die Entwicklung der Krankheit. Bei einem Trauma am Fuß oder Unterschenkel verläuft die Infektion langsamer.
  2. Hängt vom Alter der betroffenen Person ab. Bei Kindern ist die Inkubationszeit viel kürzer als bei Erwachsenen.
  3. Auch die Art des infizierten Tieres spielt eine Rolle. Der Biss kleiner Infektionsüberträger ist weniger gefährlich, ein großes Tier verursacht mehr Schaden und die Krankheit entwickelt sich schneller.
  4. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Größe und Tiefe der Wunde, des Bisses oder des Kratzers.
  5. Je mehr Tollwut-Erreger in die Wunde gelangen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Entwicklung der Krankheit.
  6. Auch die Reaktogenität des menschlichen Körpers spielt eine Rolle, also wie anfällig sein Nervensystem gegenüber einem bestimmten Krankheitserreger ist.

Symptome von Tollwut beim Menschen

Was sind die ersten Anzeichen einer Tollwut beim Menschen?

  1. Während der Prodromalperiode, die in den meisten Fällen 2–3 Tage dauert, verspürt die Person erneut Schmerzen an der Biss- oder Wundstelle, es treten Schwellungen und Rötungen auf. Entlang der Nervenfasern werden Juckreiz und Schmerzen festgestellt.
  2. Neben lokalen Manifestationen treten allgemeines Unwohlsein, Schwäche und starke Kopfschmerzen auf.
  3. Die Person wird nervös und äußerst reizbar.
  4. Tollwutsymptome beeinträchtigen zu diesem Zeitpunkt auch die Funktion des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit tritt auf, Erbrechen ist möglich, Verdauungsstörungen treten auf und der Appetit lässt nach.

Zusätzlich zur Reizbarkeit entwickelt eine Person eine ausgeprägte Empfindlichkeit des Hör- und Sehanalysators, wenn selbst normales Licht oder Geräusch Unbehagen verursacht.

Aber selbst zu diesem Zeitpunkt ist es fast unmöglich, den Ausbruch der Krankheit zu vermuten, da solche Symptome mit vielen Infektionskrankheiten einhergehen, nicht nur mit Tollwut.

Symptome während Höhen- oder Aufregungsphasen

Nach einem kurzen Prodrom folgt eine weitere Periode – die Höhe. Es dauert nicht lange, von einem bis vier Tagen.

  1. Auf dem Höhepunkt der Krankheit, nur 2-3 Tage nach der Prodromalperiode, weichen Depressionen oder Apathie von Angstzuständen. Bei der Untersuchung erhöht sich der Puls der Person, ebenso wie ihre Atmung.
  2. Das Schlucken und Atmen ist stark beeinträchtigt und die Beschwerden verschlimmern sich täglich.
  3. Bei Tollwut nimmt die Hydrophobie bzw. die Angst vor Hydrophobie zu. Es äußert sich in allem, was eine Flüssigkeit betrifft – beim Spritzen, fallenden Wassertropfen, beim Versuch, sie zu trinken, beim Gurgeln und anschließend beim Anblick von Flüssigkeiten. Warum haben Menschen Angst vor Wasser, wenn sie Tollwut haben? Dies ist auf eine Schädigung des Gehirns und seiner wichtigen Nervenzentren zurückzuführen. Wenn ein Virus in den Körper eindringt, befällt es nach und nach fast alle Nervenzellen, zerstört die Schutzschicht ihrer Fasern und führt zu einer Entzündung vieler Teile des Zentralnervensystems. Zu den Hauptsymptomen der Krankheit zählen daher alle Arten von Schäden an den Nervenzentren.

Es treten auch andere Phobien auf – Angst vor der frischen Luft sowie vor Licht und lauten Geräuschen. Wie äußert sich das? - Wenn einer der oben genannten Reize auftritt, kommt es zu Angstanfällen. Sie beginnen mit gewöhnlicher Angst, dann Muskelzuckungen, ausgeprägtem Kehlkopf- und Rachenkrampf und Atembeschwerden (das Einatmen ist schwierig, an dem nicht nur die Haupt-, sondern auch Hilfsmuskeln beteiligt sind).

Zusätzlich gehen die Krankheitssymptome mit schweren Aggressionsattacken einher:

  • eine Person kratzt sich und versucht manchmal sogar, sich selbst und andere zu beißen, spuckt;
  • das Opfer rennt durch den Raum und versucht, sich selbst oder andere zu verletzen;
  • Menschen, die mit dem Tollwutvirus infiziert sind, entwickeln eine ungewöhnliche Kraft, sie versuchen, die umgebenden Möbel zu zerbrechen und gegen die Wände zu schlagen;
  • Es treten Anfälle von Geistesstörungen auf - akustische und visuelle Halluzinationen, Wahnvorstellungen treten auf.

Außerhalb der Anfälle ist die Person bei Bewusstsein und fühlt sich wohl, sie befindet sich in einem Zustand relativen Friedens. In dieser Zeit schildert der Tollwutpatient anschaulich seine Erlebnisse und Leiden während des Anfalls.

Symptome einer Tollwut während einer Lähmung

Wie äußert sich die Lähmungsphase während der Entwicklung der Tollwut?

Aufgrund einer Muskellähmung kommt es zu einem ständigen Speichelfluss, der jedoch nicht schlucken kann und daher ständig spuckt.

Die Gesamtdauer aller Krankheitsperioden beträgt nicht mehr als 10 Tage, ohne Inkubationszeit.

Atypischer Verlauf der Tollwut und Prognose

Neben dem bekannten klassischen Verlauf der Tollwut gibt es noch einige weitere Varianten, die für diese Infektion untypisch sind.

  1. Die Krankheit verläuft ohne Angst vor Licht oder Wasser und beginnt sofort mit einer Lähmungsphase.
  2. Möglicherweise verläuft die Krankheit mit milden Symptomen ohne besondere Manifestationen.

Ärzte vermuten sogar, dass einer der wichtigen Faktoren bei der Ausbreitung der Krankheit der latente oder atypische Verlauf der Infektion ist.

Die Prognose einer Tollwut ist immer schwer vorherzusagen. Hier gibt es vielleicht zwei Hauptoptionen: Genesung oder Tod durch Tollwut. Je später mit der Therapie begonnen wird, desto schwieriger ist die Heilung des Patienten. Die letzte Krankheitsphase ist für die Genesung immer ungünstig; zu diesem Zeitpunkt hat der Mensch keine Chance mehr.

Schritt-für-Schritt-Diagnose von Tollwut

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese des Betroffenen.

  1. Das Vorhandensein eines Tierbisses oder Speichelflusses auf einer Wunde spielt für die rechtzeitige Diagnose von Tollwut eine Rolle.
  2. Im zweiten Diagnosestadium wird das Opfer auf folgende Daten untersucht: Narben, vergrößerte Pupillen, schneller Herzschlag, Speichelfluss, übermäßiges Schwitzen und psychische Störungen. Leider werden in den ersten Stadien der Tollwutentwicklung nicht alle diese Symptome beobachtet.
  3. Wie kann die Krankheit sonst noch erkannt werden? Ist es möglich, mithilfe von Tests eine Tollwutdiagnose bei einer Person zu stellen? Leider werden einige diagnostische Verfahren (Entnahme von Gehirnmaterial, Nachweis von Babes-Negri-Körpern) erst nach dem Tod einer erkrankten Person durchgeführt.
  4. Außer im Gehirn kann das Tollwutvirus auch im Speichel enthalten sein, allerdings in geringeren Mengen. Wenn Labortechniker also Glück haben, können sie Zellen des Infektionserregers nachweisen. Für die Forschung entnehmen sie Zellen aus den Speicheldrüsen und infizieren damit Versuchstiere, bei denen es schnell zu Lähmungen und zum Tod kommt.
  5. Eine konkrete Diagnose der Tollwut ist zu Lebzeiten eines Erkrankten äußerst schwierig. Dabei werden Hornhaut, Hautstücke und Gehirn mit speziellen fluoreszierenden Antikörpern untersucht.
  6. Um das Vorliegen einer Immunität gegen das Virus festzustellen, wird nach der Verabreichung des Impfstoffs ein Tollwut-Antikörpertest durchgeführt. Es kommen serologische Forschungsmethoden zum Einsatz.

Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist die Analyse der Symptome das grundlegende Prinzip der Tollwutdiagnose beim Menschen. So lassen sich beispielsweise Rückschlüsse auf Anfälle nach Wasserkontakt eines Patienten ziehen.

Behandlung

Die Tollwuttherapie beginnt mit einem wichtigen Schritt – der vollständigen Isolierung der Person in einem separaten Raum, in dem sich keine Reizstoffe befinden, um keine Anfälle zu provozieren.

Anschließend erfolgt die Behandlung der Tollwut beim Menschen unter Berücksichtigung der Symptome.

  1. Zunächst versuchen sie, die Funktion des Nervensystems zu korrigieren, da die Hauptprobleme auf Entzündungen der Gehirnzentren zurückzuführen sind. Zu diesem Zweck werden Schlafmittel, schmerzlindernde Medikamente und Antikonvulsiva verschrieben.
  2. Da Tollwutpatienten geschwächt sind, wird ihnen eine parenterale Ernährung verschrieben, d. h. Glukose, Vitamine zur Aufrechterhaltung der Funktion des Nervensystems, plasmasubstituierende Substanzen und einfach Kochsalzlösungen werden mit Lösungen verabreicht.
  3. Wird Tollwut beim Menschen mit antiviralen Medikamenten oder anderen Behandlungen behandelt? In späteren Stadien ist die Krankheit unheilbar und endet tödlich. Selbst die modernsten antiviralen Medikamente sind wirkungslos und werden daher nicht gegen Tollwut eingesetzt.
  4. Im Jahr 2005 wurde in den USA ein Mädchen geheilt, das auf dem Höhepunkt ihrer Krankheit in ein künstliches Koma versetzt wurde und nach einer Woche Gehirnabschaltung gesund aufwachte. Daher wird derzeit aktiv an der Entwicklung moderner Methoden zur Behandlung von Tollwutpatienten gearbeitet.
  5. Darüber hinaus versuchen sie, die Krankheit mit Immunglobulin gegen Tollwut in Kombination mit mechanischer Beatmung und anderen Methoden zu behandeln.

Verhütung

Aufgrund des Mangels an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gegen Tollwut ist die Prävention auch heute noch die zuverlässigste Methode.

Die Prävention unspezifischer Tollwut beginnt mit der Vernichtung und Erkennung von Infektionsüberträgern sowie der Beseitigung der Quelle. In jüngster Zeit führten sie sogenannte Wildtierräumungen durch und töteten sie aus. Da in der Natur Fuchs und Wolf bei der Verbreitung der Tollwut an erster Stelle stehen, wurden sie vernichtet. Heutzutage werden solche Methoden nicht mehr eingesetzt, nur im Falle eines veränderten Verhaltens können spezielle Dienste damit umgehen.

Da Tiere das Tollwutvirus in städtischen Umgebungen verbreiten können, wird großen Wert auf Präventionsmaßnahmen für Haushunde und -katzen gelegt. Zu diesem Zweck erhalten sie eine gezielte Tollwutprävention – sie werden regelmäßig geimpft.

Zu den unspezifischen Methoden zum Schutz vor Tollwut gehört das Verbrennen der Leichen toter Tiere oder Menschen, damit sich das Virus nicht weiter in der Natur verbreitet. Darüber hinaus empfehlen Ärzte dringend, dass Sie, wenn Sie von einem unbekannten Tier gebissen werden, die Wunde sofort mit großen Mengen Flüssigkeit ausspülen und zur Nothilfe das nächstgelegene medizinische Zentrum aufsuchen.

Gezielte Tollwutprävention

Die Notfallprävention gegen Tollwut besteht in der Verabreichung einer Tollwutimpfung an die betroffene Person. Zunächst wird die Wunde aktiv gewaschen und mit antiseptischen Medikamenten behandelt. Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Tollwutvirus ist das Herausschneiden der Wundränder und das Nähen der Wunde, wie es unter normalen Bedingungen üblich ist, kontraindiziert. Es ist wichtig, diese Regeln zu befolgen, da bei einer chirurgischen Behandlung einer Wunde die Inkubationszeit der Tollwut erheblich verkürzt wird.

Wo werden Tollwutimpfungen verabreicht? - Medikamente gegen Infektionen werden intramuskulär verabreicht. Jeder Impfstoff hat seine eigenen Merkmale hinsichtlich Zweck und Verabreichung. Auch die Dosis des Arzneimittels kann je nach Erkrankung variieren. Es kommt beispielsweise auf den Ort des Bisses oder auf die Dauer der Verletzung und den Kontakt mit Tieren an. Der Tollwutimpfstoff wird in den Deltamuskel oder in den anterolateralen Oberschenkel verabreicht. Es gibt Impfstoffe, die in das Unterhautgewebe des Bauches injiziert werden.

Wie viele Impfungen bekommt ein Mensch gegen Tollwut? - es hängt alles von den Bedingungen ab. Es kommt darauf an, wem das Medikament verschrieben wird – das Opfer oder eine Person, die aufgrund der Art ihrer Arbeit möglicherweise mit infizierten Tieren in Berührung kommt. Die Macher empfehlen die Verabreichung verschiedener Arten von Impfstoffen nach einem von ihnen entwickelten Zeitplan. Nach dem Biss eines an Tollwut erkrankten Tieres kann die Methode der sechsmaligen Verabreichung des Arzneimittels angewendet werden.

Bei der Impfung ist es wichtig, mehrere Bedingungen zu erfüllen:

  • für einige Zeit danach und während des gesamten Zeitraums, in dem eine Person geimpft wird, dürfen Sie keine ungewöhnlichen Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen, da sich häufig Allergien entwickeln.
  • Konnte der Hund beobachtet werden und ist er nicht innerhalb von 10 Tagen an Tollwut gestorben, wird der Impfplan verkürzt und letztere werden nicht mehr verabreicht;
  • Alkohol- und Tollwutspritzen sind unvereinbar, die Folgen können unvorhersehbar sein und der Impfstoff wird einfach nicht wirken.

Während der gesamten Dauer der Verabreichung des Tollwutimpfstoffs muss eine Person unter ärztlicher Aufsicht stehen. Die Notfall-Tollwut-Immunprophylaxe wird meist in einer Notaufnahme durchgeführt, die mit allem Notwendigen dafür ausgestattet ist.

Welche Nebenwirkungen können nach einer Tollwutimpfung auftreten? In der Vergangenheit wurden häufig Impfstoffe aus tierischem Nervengewebe eingesetzt. Daher entwickelten sich vor einigen Jahren nach der Anwendung der Tollwutimpfung Gehirnerkrankungen wie Enzephalitis und Enzephalomyelitis. Mittlerweile haben sich die Zusammensetzung und Herstellungsmethoden der Medikamente leicht geändert. Moderne Impfstoffe sind nach ihrer Anwendung deutlich verträglicher, nur manchmal kommt es zu einer allergischen Reaktion oder einer individuellen Unverträglichkeit.

Es wurden noch keine wirksamen Medikamente gegen Tollwut erfunden, die während der Entwicklung der Krankheit das Leben eines Menschen retten könnten. Die häufigste Komplikation ist der Tod. Aus diesem Grund ist Tollwut eine der gefährlichsten Infektionen. Deshalb besteht nach einem Tierbiss kein Grund zum Heldentum – es ist wichtig, umgehend Hilfe in der Notaufnahme zu suchen.

Tollwut(lateinisch – Lyssa; englisch – Tollwut; Hydrophobie, Hydrophobie) ist eine besonders gefährliche akute zooanthroponotische Erkrankung warmblütiger Tiere aller Arten und des Menschen, die durch schwere Schädigung des Zentralnervensystems, ungewöhnliches Verhalten, Aggressivität, Lähmung und Tod gekennzeichnet ist.

Historischer Hintergrund, Verbreitung, Gefährdungsgrad und Schaden. Die Krankheit wurde vor etwa 5000.000 Jahren beschrieben. Es gibt Berichte darüber im Gesetzeskodex Babylons, den Werken der alten Griechen, insbesondere Aristoteles. Sogar die Namen „Tollwut“ und „Lyssa“ spiegeln das klinische Hauptsymptom der Krankheit wider und werden mit Wut, wahnsinniger Wut übersetzt. Alte Ärzte konnten die Übertragung der Krankheit durch den Speichel „verrückter“ Hunde feststellen. Zurück im 2. Jahrhundert. N. e. Als vorbeugende Maßnahme gegen Tollwut nutzten Ärzte die chirurgische Entfernung von Gewebe an der Bissstelle und das Kauterisieren von Wunden mit einem heißen Eisen.
Die Zeit der Entdeckungen von L. Pasteur ist die nächste Etappe in der Geschichte der Tollwutforschung (1881-1903). Pasteur entdeckte die virale Ätiologie der Tollwut. Im Jahr 1890 stellten die Pasteur-Schüler E. Roux und E. Nocard fest, dass der Speichel kranker Tiere 3-8 Tage vor der klinischen Manifestation der Krankheit infektiös wird. L. Pasteur bewies die Möglichkeit, die Krankheit durch intrazerebrale Injektion von Material zu reproduzieren, und während solcher Passagen durch das Gehirn von Kaninchen können die biologischen Eigenschaften des Virus verändert werden. Im Jahr 1885 wurden die ersten Impfungen durchgeführt, was die Krönung aller Bemühungen von L. Pasteur zur Rettung der Menschheit vor der Tollwut darstellte. Die Einführung der Pasteur-Impfung in die Praxis führte zu einem Rückgang der Tollwutsterblichkeit um das Zehnfache oder mehr.

Derzeit ist Tollwut in den meisten Ländern der Welt registriert. Nach Angaben der WHO werden trotz der Tatsache, dass weltweit jedes Jahr mehr als 5 Millionen Menschen und zig Millionen Tiere gegen Tollwut geimpft werden, jährlich etwa 50.000 Todesfälle durch diese Krankheit registriert, und die Gesamtzahl der erkrankten Nutztiere beträgt Hunderttausende.

Trotz der erzielten Erfolge ist das Problem der Tollwut noch lange nicht gelöst; es ist aufgrund der fortschreitenden Ausbreitung der Krankheit unter Wildtieren – der sogenannten natürlichen Tollwut – sehr dringlich geworden. Tierseuchen bei Wildtieren haben zu einem Anstieg der Krankheitshäufigkeit bei Nutztieren, vor allem bei Rindern, geführt.

Der Erreger der Krankheit. Tollwut wird durch ein kugelförmiges RNA-Virus der Familie Rhabdoviridae, Gattung Lyssavirus, verursacht.

Reis. 1 – Tollwutvirus-Modell:
a - abnehmende Windungen des Nukleokapsids; b – relative Position der Stacheln und des darunter liegenden mizellaren Proteins (Draufsicht); c - Spitzen; g – mizellares Protein; d – innere membranartige Schicht; e – ein Abschnitt des Virions, der das Verhältnis von Lipiden zur Mizellenschicht zeigt; die Wirbelsäulenfäden können tiefer in die Schale hineinragen. Der stachellose Teil der Schale kann Hohlräume innerhalb der Nukleoproteinhelix bilden.

Bisher galten alle Stämme des Tollwutvirus als antigenisch gleich. Mittlerweile wurde festgestellt, dass es beim Tollwutvirus vier Serotypen gibt: Der Virus des ersten Serotyps wurde in verschiedenen Teilen der Welt isoliert; Virus-Serotyp 2 wurde aus dem Knochenmark einer Fledermaus in Nigeria isoliert; Serotyp-3-Virus wurde aus Spitzmäusen und Menschen isoliert; Das Serotyp-4-Virus wurde in Nigeria aus Pferden, Mücken und Mücken isoliert und noch nicht klassifiziert. Alle Varianten des Virus sind immunologisch verwandt.

Das Zentralnervensystem ist der selektive Wirkungsort des Tollwuterregers. Der höchste Virustiter wurde im Gehirn (Ammonshörner, Kleinhirn und Medulla oblongata) gefunden. Nach einer Schädigung des Zentralnervensystems dringt der Erreger in alle inneren Organe und in das Blut ein, mit Ausnahme des Omentums, der Milz und der Gallenblase. Das Virus kommt ständig in den Speicheldrüsen und im Augengewebe vor. Kultiviert durch intrazerebrale Passagen bei Kaninchen und weißen Mäusen sowie in einer Reihe von Zellkulturen.

Hinsichtlich der Resistenz gegenüber chemischen Desinfektionsmitteln wird der Tollwuterreger als resistent eingestuft (zweite Gruppe). Bei niedrigen Temperaturen bleibt das Virus erhalten, und den ganzen Winter über verbleibt es in den Gehirnen von Tierkadavern, die im Boden vergraben sind. Das Virus ist thermolabil: Bei 60 °C wird es in 10 Minuten inaktiviert, bei 100 °C wird es sofort inaktiviert. Ultraviolette Strahlen töten es in 5-10 Minuten. Es verbleibt 2-3 Wochen im verrottenden Material. Autolytische Prozesse und Fäulnis führen dazu, dass der Erreger im Gehirn von Leichen je nach Temperatur nach 5-90 Tagen abstirbt.
Die folgenden Desinfektionsmittel sind am wirksamsten: 2 %ige Lösungen von Chloramin, Alkalien oder Formaldehyd, 1 % Jod, 4 %ige Wasserstoffperoxidlösung, Virkon S 1:200 usw. Sie inaktivieren das Virus schnell.

Tierseuche. Grundlegende epidemiologische Daten zur Tollwut:

Anfällige Tierarten: Warmblüter aller Art. Am empfindlichsten sind Füchse, Kojoten, Schakale, Wölfe, Beutelratten und Wühlmäuse. Zu den hochempfindlichen Tieren zählen Hamster, Gopher, Stinktier, Waschbär, Hauskatze, Fledermaus, Luchs, Mungo, Meerschweinchen und andere Nagetiere sowie Kaninchen.
Die Empfindlichkeit gegenüber dem Tollwutvirus wird bei Menschen, Hunden, Schafen, Pferden und Rindern als mäßig und bei Vögeln als schwach eingestuft.
Junge Tiere sind anfälliger für das Virus als ältere Tiere.

Quellen und Reservoire des Infektionserregers. Das Reservoir und die Hauptquelle des Tollwut-Erregers sind wildlebende Raubtiere, Hunde und Katzen sowie in einigen Ländern der Welt Fledermäuse. In städtischen Tierseuchen sind Streu- und Straßenhunde die Hauptverbreiter der Krankheit, in natürlichen Tierseuchen wilde Raubtiere (Fuchs, Marderhund, Polarfuchs, Wolf, Korsakfuchs, Schakal).

Infektionsmethode und Übertragungsmechanismus des Erregers. Die Ansteckung von Mensch und Tier erfolgt durch direkten Kontakt mit Quellen des Tollwut-Erregers infolge eines Bisses oder Speichelflusses geschädigter Haut oder Schleimhäute.


Reis. 2. Ausbreitung des Virus bei Tieren und Menschen

Eine Ansteckung mit Tollwut ist über die Schleimhäute von Augen und Nase, ernährungsbedingt und aerogen sowie übertragbar, möglich.
Der aerogene Mechanismus der Infektionsübertragung auf Füchse und andere wilde Fleischfresser in Höhlen, in denen Millionen von Fledermäusen beobachtet wurden, wurde unter experimentellen Bedingungen beobachtet. Fleischfresser wurden mithilfe eines Aerosolgenerators mit einem Fledermausvirus infiziert. Mit Aerosolen infizierte Wildtiere, die in getrennten Räumen und isolierten Käfigen gehalten wurden, infizierten Füchse und andere Tiere: Im Laufe von mehr als sechs Monaten starben 37 Füchse und andere Fleischfresser an Tollwut. Diese Experimente bestätigten die Übertragung der Tollwutinfektion über die Atemwege bei wildlebenden Fleischfressern. Durch interzerebrale Infektion von Mäusen konnte das Tollwutvirus aus der Luft der beobachteten Höhlen isoliert werden (Winkler, 1968). Constantine (1967) stellte außerdem fest, dass zwei Pfleger aufgrund einer angeblichen aerogenen Kontamination in einem Höhlenzentrum mit Fledermäusen Hydrophobie entwickelten. Winkler et al. (1972) stellten in einer Laborkolonie von Kojoten, Füchsen und Waschbären einen Tollwutausbruch fest, der wahrscheinlich auf die aerogene Übertragung eines an Fledermäuse angepassten Virus zurückzuführen war. Es ist zu beachten, dass der aerogene Mechanismus der Infektionsübertragung hauptsächlich mit dem von Fledermäusen übertragenen Tollwutvirus reproduziert wird.
Bei Mäusen, Hamstern, Fledermäusen, Kaninchen und Stinktieren wurde die Tollwut unter experimentellen Bedingungen vermehrt, wenn sie über den intranasalen Weg infiziert wurde.

Die Intensität der Manifestation des Tierseuchenprozesses. Bei einer hohen Populationsdichte von Füchsen, Korsaken, Marderhunden, Wölfen, Schakalen und Polarfüchsen breitet sich die Krankheit schnell aus, bei einer durchschnittlichen Populationsdichte tritt Tollwut in Einzelfällen auf. Wenn die Populationsdichte wildlebender Fleischfresser gering ist, stirbt die Tierseuche aus.

Saisonalität der Krankheitsmanifestation, Häufigkeit. Der maximale Anstieg der Inzidenz ist im Herbst und Winter-Frühling zu verzeichnen. Es wurde ein drei- bis vierjähriger Tollwutzyklus festgestellt, der mit der Populationsdynamik der Hauptreservoirs zusammenhängt.

Faktoren, die zum Auftreten und zur Ausbreitung von Tollwut beitragen. Die Anwesenheit von streunenden Hunden und Katzen sowie
kranke Wildtiere.

Morbidität, Mortalität. Die Morbiditätsrate bei ungeimpften Tieren, die von tollwütigen Hunden gebissen werden, beträgt 30-35 %, die Mortalität liegt bei 100 %.

Nach der epizootologischen Klassifikation gehört der Erreger der Tollwut zur Gruppe der natürlichen Herdinfektionen.

Derzeit gibt es in Russland drei Arten von Tollwutinfektionen:

  1. Arktis (Reservoir - Polarfüchse);
  2. natürliche Brennwaldsteppe (Reservoir - Füchse);
  3. anthropologisch (Reservoir - Katzen, Hunde).

Unter Berücksichtigung der Art des Erregerreservoirs werden Tollwutseuchen zwischen städtischen und natürlichen Typen unterschieden. In städtischen Tierseuchen sind streunende und streunende Hunde Haupterreger und Überträger der Krankheit. Das Ausmaß der Tierseuche hängt von ihrer Anzahl ab. Bei natürlichen Tierseuchen wird die Krankheit hauptsächlich durch wilde Raubtiere übertragen. Die Lokalisation natürlicher Krankheitsherde entspricht den Verbreitungsmustern von Füchsen, Korsakfüchsen, Marderhunden, Wölfen, Schakalen und Polarfüchsen. Sie reagieren sehr empfindlich auf das Virus, sind aggressiv, neigen oft zu Fernwanderungen und scheiden das Virus im Krankheitsfall intensiv im Speichel aus. Diese Umstände gewährleisten zusammen mit der erheblichen Populationsdichte einiger Raubtiere (Fuchs, Marderhund), dem schnellen Generationswechsel und der Länge der Inkubationszeit der Tollwut die Kontinuität des Tierseuchenprozesses trotz des relativ schnellen Todes jedes einzelnen Raubtiers einzelnes erkranktes Tier.

Pathogenese. Die Möglichkeit einer Tollwutinfektion, deren Erreger meist durch einen Biss übertragen wird, hängt von der Menge des in den Körper eingedrungenen Virus, seiner Virulenz und anderen biologischen Eigenschaften sowie dem Ort und der Art des verursachten Schadens ab von dem tollwütigen Tier. Je reicher das Gewebe im Bereich der Infektionspforte an Nervenenden ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Wichtig ist auch der Grad der natürlichen Widerstandskraft des Körpers, abhängig von der Art und dem Alter des Tieres. Grundsätzlich gelangt das Virus über geschädigte Haut oder Schleimhäute in den Körper des Tieres.

Das Auftreten des Virus im Blut wird häufig beobachtet, bevor klinische Anzeichen der Krankheit auftreten, und geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur einher.

Die Pathogenese der Erkrankung lässt sich in drei Hauptphasen einteilen:

  • I – extraneural, ohne sichtbare Replikation des Virus an der Inokulationsstelle (bis zu 2 Wochen),
  • II – intraneurale, zentripetale Ausbreitung der Infektion,
  • III - Verbreitung des Virus im ganzen Körper, begleitet vom Auftreten von Krankheitssymptomen und in der Regel vom Tod des Tieres.

Die Vermehrung des Virus in der grauen Substanz des Gehirns führt zur Entwicklung einer diffusen nichteitrigen Enzephalitis. Vom Gehirn gelangt das Virus über zentrifugale Nervenbahnen in die Speicheldrüsen, wo es sich in den Zellen der Nervenganglien vermehrt und nach deren Degeneration in die Drüsengänge gelangt und den Speichel infiziert. Die Isolierung des Virus im Speichel beginnt 10 Tage vor dem Auftreten klinischer Symptome. Während der Inkubationszeit wird das Virus auch vom Gehirn auf neurogenem Weg zu den Tränendrüsen, der Netzhaut und der Hornhaut sowie zu den Nebennieren transportiert, wo es sich offenbar auch vermehrt. Durch die Einwirkung des Erregers kommt es zunächst zu einer Reizung der Zellen der wichtigsten Teile des Zentralnervensystems, was zu einer Erhöhung der Reflexerregbarkeit und Aggressivität des erkrankten Tieres führt und Muskelkrämpfe verursacht. Dann degenerieren die Nervenzellen. Der Tod tritt aufgrund einer Lähmung der Atemmuskulatur ein.

Verlauf und klinische Manifestation der Tollwutsymptome. Die Inkubationszeit variiert zwischen mehreren Tagen und einem Jahr und beträgt durchschnittlich 3 bis 6 Wochen. Ihre Dauer hängt von der Art, dem Alter, der Resistenz des Tieres, der Menge des eingedrungenen Virus und seiner Virulenz sowie der Lage und Art der Wunde ab. Je näher die Wunde am Gehirn liegt, desto schneller treten die klinischen Manifestationen der Tollwut auf.

Die Krankheit verläuft oft akut. Das klinische Bild ist bei allen Tierarten ähnlich, wurde jedoch bei Hunden besser untersucht. Tollwut äußert sich normalerweise in zwei Formen: gewalttätig und still.

Bei heftige Wut Es gibt drei Perioden: Prodromal, Erregung und Lähmung.
Prodromalperiode (Vorläuferstadium) dauert 12 Stunden bis 3 Tage. Dieser Zeitraum beginnt mit einer leichten Verhaltensänderung. Kranke Tiere werden apathisch, langweilig, meiden Menschen, versuchen sich an einem dunklen Ort zu verstecken und reagieren nur ungern auf den Ruf ihres Besitzers. In anderen Fällen wird der Hund seinem Besitzer und seinen Bekannten gegenüber anhänglich und versucht, seine Hände und sein Gesicht abzulecken. Dann nehmen Angst und Erregbarkeit allmählich zu. Das Tier legt sich oft hin und springt auf, bellt ohne Grund, es kommt zu einer erhöhten Reflexerregbarkeit (auf Licht, Lärm, Rascheln, Berührung etc.), es kommt zu Atemnot und die Pupillen sind erweitert. Manchmal kommt es zu starkem Juckreiz an der Bissstelle; das Tier leckt, kratzt und nagt an der Stelle. Mit fortschreitender Krankheit kommt es häufig zu einem verdorbenen Appetit. Der Hund frisst ungenießbare Gegenstände (Steine, Glas, Holz, Erde, seinen eigenen Kot usw.). Während dieser Zeit entwickelt sich eine Parese der Rachenmuskulatur. Bemerkt werden Schluckbeschwerden (der Hund scheint an etwas erstickt zu sein), Sabbern, heiseres und abruptes Bellen, ein unsicherer Gang und manchmal auch Schielen.

Die zweite Periode – Erregung – dauert 3-4 Tage und ist durch eine Verstärkung der oben beschriebenen Symptome gekennzeichnet. Die Aggressivität nimmt zu, der Hund kann ohne Grund ein anderes Tier oder eine andere Person, sogar seinen Besitzer, beißen; er nagt an Eisen, Stöcken, am Boden und bricht sich oft die Zähne und manchmal auch den Unterkiefer. Kranke Hunde haben ein erhöhtes Verlangen, sich zu befreien und wegzulaufen; ein tollwütiger Hund rennt Dutzende Kilometer und beißt und infiziert unterwegs andere Hunde und Menschen. Typisch ist, dass der Hund lautlos auf Tiere und Menschen zuläuft und diese beißt. Auf mehrstündige Gewaltausbrüche folgen Perioden der Unterdrückung. Nach und nach entwickelt sich eine Lähmung einzelner Muskelgruppen. Die Veränderung der Stimme des Hundes macht sich vor allem durch eine Lähmung der Kehlkopfmuskulatur bemerkbar. Das Bellen klingt heiser und erinnert an ein Heulen. Dieses Zeichen hat diagnostischen Wert. Der Unterkiefer ist vollständig gelähmt und hängt herab. Die Mundhöhle ist ständig geöffnet, die Zunge fällt halb heraus und es kommt zu starkem Speichelfluss. Gleichzeitig kommt es zu Lähmungen der Schluckmuskulatur und der Zungenmuskulatur, wodurch die Tiere keine Nahrung aufnehmen können. Strabismus tritt auf.

Die dritte Periode – paralytisch – dauert 1-4 Tage. Zusätzlich zur Lähmung des Unterkiefers sind die Hinterbeine, die Muskeln des Schwanzes, der Blase und des Mastdarms gelähmt, dann die Muskeln des Rumpfes und der Vorderbeine. Die Körpertemperatur steigt im erregten Stadium auf 40–41 °C und im paralytischen Stadium sinkt sie unter den Normalwert. Im Blut wird eine polymorphkernige Leukozytose festgestellt, die Anzahl der Leukozyten nimmt ab und der Zuckergehalt im Urin steigt auf 3 %. Die Gesamtdauer der Krankheit beträgt 8–10 Tage, häufig kann jedoch bereits nach 3–4 Tagen der Tod eintreten.

Bei stille (paralytische) Form der Tollwut(häufiger beobachtet, wenn Hunde durch Füchse infiziert sind) Die Erregung ist schwach oder gar nicht ausgeprägt. Bei völliger Abwesenheit von Aggressivität verspürt das Tier starken Speichelfluss und Schluckbeschwerden. Bei unwissenden Menschen führen diese Phänomene häufig dazu, dass versucht wird, einen nicht vorhandenen Knochen zu entfernen, und dass sie sich dabei mit Tollwut infizieren können. Dann kommt es bei den Hunden zu Lähmungen des Unterkiefers, der Gliedmaßen- und Rumpfmuskulatur. Die Krankheit dauert 2-4 Tage.

Atypische Form der Tollwut hat keine Erregungsphase. Es kommt zu Muskelschwund und Atrophie. Es wurden Fälle von Tollwut registriert, die nur mit Symptomen einer hämorrhagischen Gastroenteritis auftraten: Erbrechen, halbflüssiger Kot mit blutigen Schleimmassen. Noch seltener sind der abortive Krankheitsverlauf, der mit der Genesung endet, und rezidivierende Tollwuterkrankungen (nach scheinbarer Genesung treten erneut klinische Krankheitssymptome auf).

Gegen Tollwut bei Katzen Die klinischen Symptome sind grundsätzlich die gleichen wie bei Hunden, die Erkrankung verläuft überwiegend in heftiger Form. Oft versucht ein infiziertes Tier, sich an einem ruhigen, dunklen Ort zu verstecken. Kranke Katzen sind gegenüber Menschen und Hunden sehr aggressiv. Sie richten großen Schaden an, indem sie sich mit ihren Krallen hineingraben und versuchen, ins Gesicht zu beißen. Ihre Stimme verändert sich. In der Phase der Aufregung neigen Katzen, genau wie Hunde, dazu, von zu Hause wegzulaufen. Anschließend kommt es zu Lähmungen des Rachens und der Gliedmaßen. Der Tod tritt 2–5 Tage nach Auftreten der klinischen Symptome ein. Bei paralytischer Tollwut ist die Aggressivität schwach ausgeprägt.

Füchse Wenn sie krank sind, werden sie durch ungewöhnliches Verhalten alarmiert: Sie verlieren ihr Angstgefühl und greifen Hunde, Nutztiere und Menschen an. Erkrankte Tiere verlieren schnell an Gewicht und im Infektionsbereich tritt häufig Juckreiz auf.

Für Tollwut bei Rindern Die Inkubationszeit beträgt mehr als 2 Monate, meist 15 bis 24 Tage. In manchen Fällen können vom Moment des Bisses bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen 1-3 Jahre vergehen. Tollwut tritt hauptsächlich in zwei Formen auf: gewalttätig und still. Bei der heftigen Form beginnt die Krankheit mit Erregung. Das Tier legt sich oft hin, springt auf, schlägt mit dem Schwanz, stampft, wirft sich gegen die Wand und schlägt mit den Hörnern zu. Besonders ausgeprägt ist die Aggressivität gegenüber Hunden und Katzen. Es werden Speichelfluss, Schwitzen, häufiger Harndrang und Stuhlgang sowie sexuelle Erregung festgestellt. Nach 2-3 Tagen kommt es zu einer Lähmung der Rachenmuskulatur (Schluckunfähigkeit), des Unterkiefers (Speichelfluss), der Hinter- und Vorderbeine. Der Tod tritt am 3.-6. Krankheitstag ein.
Bei der ruhigen Form sind Anzeichen von Erregung schwach oder fehlen. Depressionen und Nahrungsverweigerung werden beobachtet. Kühe geben keine Milch mehr und kauen nicht mehr. Dann kommt es zu Lähmungen des Kehlkopfes, des Rachens, des Unterkiefers (heiseres Muhen, Speichelfluss, Schluckunfähigkeit) und dann der Hinter- und Vorderbeine. Der Tod tritt am 2.-4. Tag ein.

U Schafe und Ziegen Die Symptome sind die gleichen wie beim Rind: Aggressivität, insbesondere gegenüber Hunden, erhöhte sexuelle Erregbarkeit. Es kommt schnell zu einer Lähmung und am 3.-5. Tag sterben die Tiere. Bei der paralytischen Form der Tollwut werden Unruhe und Aggressivität nicht festgestellt.

Tollwut bei Pferden Zunächst äußert es sich durch Angst, Ängstlichkeit und Erregbarkeit. An der Bissstelle ist häufig Juckreiz möglich. Aggression wird gegenüber Tieren und manchmal auch gegenüber Menschen gezeigt. In Zeiten der Aufregung werfen sich Pferde gegen die Wand, brechen sich den Kopf, nagen an Futterhäuschen und Türen und verfallen manchmal im Gegenteil in einen Zustand der Depression, indem sie den Kopf an die Wand lehnen. Es kommt zu Muskelkrämpfen an Lippen, Wangen, Hals und Brust. Mit der weiteren Entwicklung der Erkrankung kommt es zu einer Lähmung der Schluckmuskulatur und anschließend der Gliedmaßen. Das Tier stirbt am 3.-4. Krankheitstag. Aber manchmal tritt der Tod innerhalb eines Tages ein. Bei der paralytischen Form der Tollwut entfällt das Erregungsstadium.

Tollwut bei Schweinen tritt häufig akut und heftig auf. Schweine hetzen im Stall umher, verweigern Futter, nagen an Futterhäuschen, Trennwänden und der Bissstelle. Es kommt zu starkem Speichelfluss. Es kommt zu Aggressionen gegenüber anderen Tieren und Menschen. Sauen greifen ihre eigenen Ferkel an. Bald kommt es zu einer Lähmung und die Tiere sterben 1-2 Tage nach ihrem Auftreten. Die Krankheitsdauer beträgt maximal 6 Tage.
Bei der paralytischen Form der Tollwut (selten beobachtet) werden Depressionen, Nahrungs- und Wasserverweigerung, leichtes Sabbern, Verstopfung und schnell fortschreitende Lähmungen beobachtet. Die Tiere sterben 5-6 Tage nach Auftreten der Krankheitssymptome.

Pathologische Anzeichen. Pathologische Veränderungen sind im Allgemeinen unspezifisch. Bei der Untersuchung der Leichen werden Erschöpfung, Biss- und Kratzer, Schäden an Lippen, Zunge und Zähnen festgestellt. Sichtbare Schleimhäute sind zyanotisch. Bei der Autopsie stellen sie Zyanose und Trockenheit der serösen Hüllen und Schleimhäute sowie eine Stauung innerer Organe fest; das Blut ist dunkel, dick, teerig und schlecht geronnen; dunkelrote Muskeln. Der Magen ist oft leer oder enthält verschiedene ungenießbare Gegenstände: Holzstücke, Steine, Lumpen, Bettzeug usw. Die Magenschleimhaut ist normalerweise hyperämisch, geschwollen und weist leichte Blutungen auf. Die Dura mater ist angespannt. Blutgefäße werden injiziert. Das Gehirn und seine weiche Membran sind ödematös, oft mit punktuellen Blutungen, die hauptsächlich im Kleinhirn und in der Medulla oblongata lokalisiert sind. Die Gehirnwindungen sind geglättet, das Hirngewebe ist schlaff.
Histologische Veränderungen sind durch die Entwicklung einer disseminierten nicht-eitrigen Polyenzephalomyelitis vom lymphatischen Typ gekennzeichnet.

Ein wichtiger diagnostischer Wert für Tollwut ist die Bildung spezifischer Babes-Negri-Einschlusskörperchen von runder oder ovaler Form im Zytoplasma von Ganglienzellen, die basophile körnige Formationen viraler Nukleokapsiden verschiedener Strukturen enthalten.

Diagnose und Differentialdiagnose der Tollwut. Die Diagnose der Tollwut wird auf der Grundlage eines Komplexes epizootischer, klinischer, pathologischer und anatomischer Daten sowie Labortestergebnissen gestellt (endgültige Diagnose).
Um auf Tollwut zu testen, wird eine frische Leiche oder ein frischer Kopf ins Labor geschickt; bei großen Tieren wird der Kopf geschickt. Material für Laboruntersuchungen muss gemäß den Anweisungen zu Maßnahmen zur Bekämpfung der Tollwut bei Tieren entnommen und versendet werden.

Das allgemeine Schema zur Diagnose der Krankheit ist in Abbildung 3 dargestellt:

In den letzten Jahren wurden neue Methoden zur Tollwutdiagnostik entwickelt: Radioimmunoassay, Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA), Virusidentifizierung mittels monoklonaler Antikörper, PCR.

Differentialdiagnostisch müssen Morbus Aujeszky, Listeriose und Botulismus ausgeschlossen werden. Bei Hunden - eine nervöse Form der Pest, bei Pferden - infektiöse Enzephalomyelitis, bei Rindern - bösartiges katarrhalisches Fieber. Der Verdacht auf Tollwut kann auch durch Vergiftungen, Koliken, schwere Formen der Ketose und andere nicht übertragbare Krankheiten sowie durch das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Mundhöhle oder im Rachenraum oder durch eine Verstopfung der Speiseröhre entstehen.

Immunität, spezifische Prävention. Gegen Tollwut geimpfte Tiere produzieren virusneutralisierende, Komplement-bindende, präzipitierende, antihämagglutinierende und lytische (in Anwesenheit von Komplement mit dem Virus infizierte Zellen zerstörende) Antikörper. Der Mechanismus der Immunität nach der Impfung ist nicht vollständig entschlüsselt. Es wird angenommen, dass die Impfung biochemische Veränderungen verursacht, die die Empfindlichkeit der Nervenzellen gegenüber dem Virus verringern. Das Wesen der künstlichen Tollwutimmunisierung beruht auf der aktiven Produktion von Antikörpern, die das Virus an der Eintrittsstelle in den Körper neutralisieren, bevor es in die Nervenelemente eindringt, oder bei Zwangsimmunisierung das Virus auf seinem Weg zum Zentralnervensystem neutralisieren . Auch T-Lymphozyten, die für die Produktion von Interferon verantwortlich sind, werden aktiviert. Daher ist bei dieser Krankheit eine postinfektiöse Impfung möglich: Der Impfstamm dringt früher als der Feldstamm in die Nervenzellen ein und veranlasst diese zur Produktion von Interferon, das das wilde Tollwutvirus inaktiviert, sowie von Antikörpern, die bestimmte Zellrezeptoren blockieren.

In der tierärztlichen Praxis werden derzeit sowohl Lebendimpfstoffe aus Gewebe und Kulturen als auch inaktivierte Tollwutimpfstoffe (Tollwutimpfstoffe) eingesetzt – bis zu 84 Sorten von Tollwutimpfstoffen in 41 Ländern der Welt.

Tollwutimpfstoffe werden in drei Gruppen eingeteilt: Gehirnimpfstoffe, die aus dem Gehirngewebe von Tieren hergestellt werden, die mit einem fixierten Tollwutvirus infiziert sind; embryonal, bei dem die virushaltige Komponente Gewebe von Hühner- und Entenembryonen ist; Kulturelle Tollwutimpfstoffe, die aus dem in primären trypsinisierten oder transplantierten BHK-21/13-Zellen vermehrten Tollwutvirus hergestellt werden.

In der Russischen Föderation wurde ein inaktivierter Tollwutimpfstoff aus dem Stamm Shchelkovo-51 entwickelt, der in der VNK-21-Zellkultur reproduziert wurde und eine hohe immunisierende Aktivität aufweist.
Zur vorbeugenden und Zwangsimpfung von großen und kleinen Wiederkäuern, Pferden, Schweinen Es wird ein flüssigkultivierter („Rabikov“) Tollwutimpfstoff verwendet.
Zur vorbeugenden Impfung von Hunden und Katzen Es wird trockenkultivierter Tollwutimpfstoff vom Stamm Schtschelkowo-51 („Rabican“) verwendet. Es wurde ein universeller Impfstoff entwickelt – für Rinder, Pferde, Schafe, Schweine, Hunde, Katzen.
Importierte Impfstoffe sind auf dem russischen Markt weit verbreitet. Tierärzte verwenden die Tollwutimpfstoffe Nobivak Rabies, Nobivak RL, Defensor-3, Rabizin, Rabigen Mono und andere.
Für die orale Impfung von Wild- und Streunertieren wurden Impfmethoden entwickelt, bei denen die Tiere verschiedene Köder mit dem Impfstoff „Lisvulpen“, „Sinrab“ usw. fressen. Derzeit wird an der Entwicklung gentechnisch veränderter (rekombinanter) Impfstoffe gearbeitet.

Verhütung. Zur Vorbeugung von Tollwut führen sie die Registrierung von Hunden im Besitz der Bevölkerung, die Kontrolle über die Einhaltung der Regeln für die Haltung von Haustieren, den Fang streunender Hunde und Katzen sowie die jährliche vorbeugende Impfung von Hunden und ggf. Katzen durch. Ungeimpfte Hunde dürfen nicht zur Jagd oder zur Bewachung von Bauernhöfen und Herden eingesetzt werden.
Forst- und Jagdbeamte sind verpflichtet, Tollwutverdacht bei Wildtieren zu melden, deren Kadaver zur Untersuchung abzuliefern und Maßnahmen zur Reduzierung der Zahl wildlebender Raubtiere in Gebieten zu ergreifen, die nicht von Tollwut betroffen und bedroht sind. Die Vorbeugung von Tollwut bei Nutztieren erfolgt durch den Schutz vor Angriffen durch Raubtiere sowie durch vorbeugende Impfungen in infizierten Gebieten.
Der Verkauf, Kauf und Transport von Hunden in andere Städte oder Regionen ist nur dann gestattet, wenn eine Veterinärbescheinigung vorliegt, aus der hervorgeht, dass der Hund spätestens 12 Monate und mindestens 30 Tage vor der Ausfuhr gegen Tollwut geimpft wurde.

Behandlung von Tollwut. Es gibt keine wirksamen Behandlungen. Erkrankte Tiere werden sofort isoliert und getötet, da bei übermäßiger Exposition die Gefahr einer Ansteckung von Menschen besteht.

Kontrollmaßnahmen. Bei der Organisation von Maßnahmen zur Tollwutbekämpfung sollte zwischen einem Tierseuchenherd, einem ungünstigen Punkt und einer gefährdeten Zone unterschieden werden.
Tierseuchenherde der Tollwut sind Wohnungen, Wohngebäude, private Gehöfte von Bürgern, Viehställe, Viehfarmen, Sommerlager, Weideflächen, Wälder und andere Objekte, in denen tollwutbefallene Tiere vorkommen.
Ein von Tollwut nicht betroffener Ort ist ein besiedeltes Gebiet oder ein Teil eines großen besiedelten Gebiets, ein separater Viehzuchtbetrieb, ein landwirtschaftlicher Betrieb, eine Weide oder ein Waldgebiet, auf dessen Territorium ein epizootischer Tollwutherd festgestellt wurde.
Die gefährdete Zone umfasst besiedelte Gebiete, Viehzuchtbetriebe, Weiden und andere Gebiete, in denen die Gefahr einer Tollwut-Einschleppung oder der Aktivierung natürlicher Krankheitsherde besteht.

Die Maßnahmen zur Bekämpfung der Tollwut sind in Abbildung 4 dargestellt:

Maßnahmen zum Schutz der Menschen vor einer Tollwutinfektion. Personen, die einem ständigen Infektionsrisiko ausgesetzt sind (Laborpersonal, das mit dem Tollwutvirus arbeitet, Hundezüchter usw.), sollten prophylaktisch geimpft werden.

Alle Menschen, die von einem Tier, auch scheinbar gesunden, gebissen, gekratzt oder gesabbert werden, gelten als tollwutverdächtig.

Nach der Exposition kann die Entwicklung einer Infektion durch eine rechtzeitige Wundversorgung und eine geeignete prophylaktische Behandlung des Opfers verhindert werden. Der Verletzte sollte eine Weile warten, bis eine kleine Menge Blut aus der Wunde fließt. Anschließend empfiehlt es sich, die Wunde reichlich mit Wasser und Seife zu waschen, mit Alkohol, Tinktur oder einer wässrigen Jodlösung zu behandeln und einen Verband anzulegen. Waschen Sie die Wunde sorgfältig, um weitere Gewebeschäden zu vermeiden. Die lokale Behandlung von Wunden ist am wirksamsten, wenn sie unmittelbar nach einem Tierangriff erfolgt (möglichst innerhalb einer Stunde). Das Opfer wird in ein medizinisches Zentrum geschickt und erhält eine therapeutische und prophylaktische Immunisierung mit Tollwut-Gammaglobulin und Tollwutimpfstoff. Personen mit Tollwut werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Die Bedeutung von Viren in der Medizin kann mit einem massenvernichtenden Faktor verglichen werden. Wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, verringern sie dessen Schutzfähigkeit, zerstören Blutzellen und dringen in das Nervensystem ein, was gefährliche Folgen hat. Aber es gibt spezielle Arten von Viren, die keine Überlebenschance lassen. Tollwut ist eines davon.

Was ist Tollwut und wie gefährlich ist sie für den Menschen? Wie kommt es zu einer Infektion beim Menschen und gibt es in unserer Zeit Infektionsausbrüche? Wie äußert sich die Krankheit und wie endet sie? Gibt es eine Heilung für diese Krankheit und welche Vorbeugung ist erforderlich? Lassen Sie uns alles über diese gefährliche Infektion herausfinden.

Beschreibung

Es ist nicht bekannt, woher das Tollwutvirus stammt. Seit der Antike wird es Hydrophobie genannt, weil eines der häufigsten Anzeichen einer fortgeschrittenen Infektion die Angst vor Wasser ist.

Die ersten wissenschaftlichen Werke erschienen 332 v. Chr. e. Aristoteles vermutete auch, dass sich Menschen durch erkrankte Wildtiere mit Tollwut infizieren. Der Name selbst kommt vom Wort Dämon, denn lange bevor die virale Natur der Infektion entdeckt wurde, galt ein Kranker als von bösen Geistern besessen. Aulus Cornelius Celsus (ein antiker römischer Philosoph und Arzt) nannte die Infektion Hydrophobie und bewies, dass wilde Wölfe, Hunde und Füchse Überträger der Krankheit sind.

Den Grundstein für die Vorbeugung und Behandlung des Tollwutvirus beim Menschen legte im 19. Jahrhundert der französische Mikrobiologe Louis Pasteur, der als Ergebnis langjähriger Forschung ein Anti-Tollwut-Serum entwickelte, das mehr als tausend Leben rettete .

Gleich zu Beginn des letzten Jahrhunderts gelang es Wissenschaftlern, die virale Natur der Krankheit festzustellen. Und genau 100 Jahre später fanden sie heraus, dass Tollwut bereits im Stadium der ersten Krankheitszeichen geheilt werden kann, was vorher nicht der Fall war. Daher handelte es sich, wie früher alle glaubten, um eine tödliche Krankheit, heute gilt sie als heilbar, allerdings unter bestimmten Umständen.

Was ist Tollwut?

Tollwut ist eine neurotrope (das Nervensystem betreffende) akute Virusinfektion, die bei Tieren und Menschen infiziert werden kann. Nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, verstärken sich die Symptome schnell und die Infektion endet in den meisten Fällen tödlich. Dies liegt an den Eigenschaften des Mikroorganismus.

Wie gefährlich ist das Tollwutvirus?

  1. Es ist beständig gegen niedrige Temperaturen und reagiert nicht auf Phenol, Lysollösung, Sublimat und Chloramin.
  2. Es kann nicht mit einem starken antibakteriellen Medikament abgetötet werden; selbst virale Wirkstoffe sind machtlos.
  3. Gleichzeitig ist das Tollwutvirus in der äußeren Umgebung instabil – es stirbt beim Kochen nach 2 Minuten und unter dem Einfluss von Temperaturen über 50 °C ab – in nur 15 Minuten. Auch ultraviolettes Licht inaktiviert es schnell.
  4. Das Virus wandert zu den Nervenzellen des Gehirns und verursacht dort eine Entzündung.
  5. Der Mikroorganismus kommt auf fast allen Kontinenten vor und nach Schätzungen der WHO sterben jedes Jahr mehr als 50.000 Menschen daran.

Das Tollwutvirus kommt nicht nur in afrikanischen und asiatischen Ländern vor, sondern auch im postsowjetischen Raum, da es durch Wildtiere verbreitet wird.

Ursachen menschlicher Infektionen

Wie wird Tollwut auf den Menschen übertragen? Hierbei handelt es sich um eine typische zoonotische Infektion, das heißt, Menschen infizieren sich durch ein krankes Tier. Das natürliche Reservoir des Virus sind Fleischfresser.

  1. Überträger der Infektion sind Füchse und Wölfe in unseren Wäldern. Darüber hinaus kommt den Füchsen die Hauptrolle bei der Verbreitung des Tollwutvirus zu.
  2. In den Ländern Amerikas spielen Marderhunde, Stinktiere und Schakale eine große Rolle bei der Infektion von Menschen.
  3. In Indien sind Fledermäuse an der Ausbreitung von Infektionen beteiligt.
  4. Auch Haustiere wie Katzen und Hunde können Menschen infizieren.

Welche Übertragungswege gibt es für das Tollwutvirus? - über Wundoberflächen oder Schleimhäute, wo das im Speichel des Tieres vorkommende Virus eindringt.

Wie kommt es zu einer Infektion? Das Virus ist in den letzten Tagen der Inkubationszeit aktiv und während der Entwicklung der Krankheitserscheinungen ist es dann bereits im Speichel eines kranken Tieres vorhanden. Gelangt der Tollwut-Erreger auf Schleimhäute oder auf eine Wunde, gelangt er in den menschlichen Körper und beginnt sich zu vermehren.

Wie kann man bei einem Hund Tollwut bekommen, wenn es keinen Biss gab? Der Kontakt mit dem Speichel eines infizierten Haustieres reicht aus. Während der Inkubationszeit ist es fast unmöglich, die Krankheit zu vermuten, aber das Virus ist bereits vorhanden und vermehrt sich aktiv im Inneren. Dies ist ein weiterer gefährlicher Moment bei der Ausbreitung von Infektionen. Was sind die Anzeichen einer Tollwut bei einem Menschen durch einen Hundebiss? - Sie unterscheiden sich nicht von denen, die von anderen Tieren infiziert werden. Das Einzige, was zählt, ist die Größe des Tieres. Je größer der Hund, desto mehr Schaden kann er anrichten und desto schneller entwickelt sich die Infektion.

Es gibt eine Vermutung darüber, woher das Virus kommt – Wissenschaftler sind zu dem Schluss gekommen, dass es ein Reservoir in der Natur gibt – es handelt sich um Nagetiere mit Tollwut, die nicht unmittelbar nach der Infektion starben.

Heutzutage sind Infektionsherde absolut überall und in jedem Land der Welt zu finden. In den Regionen, in denen Tollwutserum aktiv eingesetzt wird (Japan oder auf den Inseln Malta, Zypern), wurden jedoch keine Ausbrüche der Krankheit registriert.

Die Anfälligkeit für Infektionen ist universell, aber Kinder erkranken in der Sommer-Herbst-Zeit aufgrund des Waldbesuchs häufiger. Kann man Tollwut von einer Person bekommen? Im Laufe der Geschichte der Erforschung der Krankheit befürchteten Ärzte, dass eine kranke Person eine Gefahr für andere darstellen könnte. Dies ist jedoch nahezu unmöglich, da er streng überwacht wird, einschließlich seiner starren Fixierung auf dem Bett oder seiner völligen Isolation von anderen.

Wird Tollwut durch einen Kratzer übertragen? - Ja, das ist eine mögliche Infektionsart, sofern viel Speichel in die Wunde gelangt. Das Virus konzentriert sich in der Muskelmasse und erreicht dann die Nervenenden. Nach und nach erfasst der Mikroorganismus immer mehr Nervenzellen und befällt deren gesamtes Gewebe. Wenn sich das Tollwutvirus in Zellen vermehrt, bilden sich spezielle Einschlüsse – Babes-Negri-Körperchen. Sie dienen als wichtiges diagnostisches Zeichen der Erkrankung.

Die Infektion erreicht das Zentralnervensystem und befällt wichtige Strukturen des Gehirns, woraufhin Krämpfe und Muskellähmungen auftreten. Aber nicht nur das Nervensystem leidet; das Virus dringt nach und nach in die Nebennieren, Nieren, Lungen, Skelettmuskeln, das Herz, die Speicheldrüsen, die Haut und die Leber ein.

Das Eindringen des Tollwutvirus in die Speicheldrüsen und dessen Vermehrung führt zu einer weiteren Ausbreitung der Krankheit. Die Infektion breitet sich schneller aus, wenn eine Person von einem Tier in der oberen Körperhälfte gebissen wird. Ein Biss in Kopf und Hals führt zu einer schnellen Ausbreitung der Infektion und einer Vielzahl von Komplikationen.

Phasen der Krankheitsentwicklung

Die Entwicklung der Tollwut verläuft in mehreren Stadien:

  • Inkubation oder Zeitraum ohne Manifestationen der Krankheit;
  • die Anfangs- oder Prodromalphase der Tollwut, in der keine typischen Anzeichen einer Infektion sichtbar sind, sich das Wohlbefinden der Person jedoch erheblich verschlechtert;
  • Stadium der Erregung oder Erregung;
  • Endstadium oder gelähmt.

Der gefährlichste Zeitpunkt ist der Ausbruch der Krankheit. Die Inkubationszeit der Tollwut beim Menschen beträgt 10 bis 90 Tage. Es gibt Fälle, in denen sich die Krankheit ein Jahr nach dem Biss des Tieres entwickelte. Was ist der Grund für einen so großen Unterschied?

  1. Wie bereits erwähnt, spielt dabei der Ort des Bisses eine wichtige Rolle. Wenn ein mit dem Tollwutvirus infiziertes Tier eine Person in die obere Körperhälfte beißt, verkürzt sich der Zeitrahmen für die Entwicklung der Krankheit. Bei einem Trauma am Fuß oder Unterschenkel verläuft die Infektion langsamer.
  2. Hängt vom Alter der betroffenen Person ab. Bei Kindern ist die Inkubationszeit viel kürzer als bei Erwachsenen.
  3. Auch die Art des infizierten Tieres spielt eine Rolle. Der Biss kleiner Infektionsüberträger ist weniger gefährlich, ein großes Tier verursacht mehr Schaden und die Krankheit entwickelt sich schneller.
  4. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Größe und Tiefe der Wunde, des Bisses oder des Kratzers.
  5. Je mehr Tollwut-Erreger in die Wunde gelangen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Entwicklung der Krankheit.
  6. Auch die Reaktogenität des menschlichen Körpers spielt eine Rolle, also wie anfällig sein Nervensystem gegenüber einem bestimmten Krankheitserreger ist.

Symptome von Tollwut beim Menschen

Was sind die ersten Anzeichen einer Tollwut beim Menschen?

Aber selbst zu diesem Zeitpunkt ist es fast unmöglich, den Ausbruch der Krankheit zu vermuten, da solche Symptome mit vielen Infektionskrankheiten einhergehen, nicht nur mit Tollwut.

Symptome während Höhen- oder Aufregungsphasen

Nach einem kurzen Prodrom folgt eine weitere Periode – die Höhe. Es dauert nicht lange, von einem bis vier Tagen.

Zusätzlich gehen die Krankheitssymptome mit schweren Aggressionsattacken einher:

  • eine Person kratzt sich und versucht manchmal sogar, sich selbst und andere zu beißen, spuckt;
  • das Opfer rennt durch den Raum und versucht, sich selbst oder andere zu verletzen;
  • Menschen, die mit dem Tollwutvirus infiziert sind, entwickeln eine ungewöhnliche Kraft, sie versuchen, die umgebenden Möbel zu zerbrechen und gegen die Wände zu schlagen;
  • Es treten Anfälle von Geistesstörungen auf - akustische und visuelle Halluzinationen, Wahnvorstellungen treten auf.

Außerhalb der Anfälle ist die Person bei Bewusstsein und fühlt sich wohl, sie befindet sich in einem Zustand relativen Friedens. In dieser Zeit schildert der Tollwutpatient anschaulich seine Erlebnisse und Leiden während des Anfalls.

Symptome einer Tollwut während einer Lähmung

Wie äußert sich die Lähmungsphase während der Entwicklung der Tollwut?

  1. Aufgrund einer Muskellähmung kommt es zu einem ständigen Speichelfluss, der jedoch nicht schlucken kann und daher ständig spuckt.
  2. Durch die Lähmung der Schultermuskulatur und der Gliedmaßen ist die Beweglichkeit der Arme geschwächt.
  3. Aufgrund einer Schwäche der Gesichtsmuskulatur hängt der Kiefer solcher Patienten oft herunter.
  4. Zusätzlich zur Lähmung kommt es bei Patienten mit Tollwut im letzten Krankheitsstadium zu einem Anstieg der Körpertemperatur.
  5. Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems nehmen zu, sodass ein weiterer Angriff für eine Person zum Scheitern führen kann.
  6. Darüber hinaus klingen die Tollwutsymptome bei Menschen ab – eine allgemeine Ruhe der Person stellt sich ein, Angst- und Angststörungen verschwinden und es werden auch keine Anfälle beobachtet.
  7. Die Gewalt der Tollwut wird durch Apathie und Lethargie ersetzt.

Die Gesamtdauer aller Krankheitsperioden beträgt nicht mehr als 10 Tage, ohne Inkubationszeit.

Atypischer Verlauf der Tollwut und Prognose

Neben dem bekannten klassischen Verlauf der Tollwut gibt es noch einige weitere Varianten, die für diese Infektion untypisch sind.

  1. Die Krankheit verläuft ohne Angst vor Licht oder Wasser und beginnt sofort mit einer Lähmungsphase.
  2. Möglicherweise verläuft die Krankheit mit milden Symptomen ohne besondere Manifestationen.

Ärzte vermuten sogar, dass einer der wichtigen Faktoren bei der Ausbreitung der Krankheit der latente oder atypische Verlauf der Infektion ist.

Die Prognose einer Tollwut ist immer schwer vorherzusagen. Hier gibt es vielleicht zwei Hauptoptionen: Genesung oder Tod durch Tollwut. Je später mit der Therapie begonnen wird, desto schwieriger ist die Heilung des Patienten. Die letzte Krankheitsphase ist für die Genesung immer ungünstig; zu diesem Zeitpunkt hat der Mensch keine Chance mehr.

Schritt-für-Schritt-Diagnose von Tollwut

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einer ausführlichen Anamnese des Betroffenen.

Im Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist die Analyse der Symptome das grundlegende Prinzip der Tollwutdiagnose beim Menschen. So lassen sich beispielsweise Rückschlüsse auf Anfälle nach Wasserkontakt eines Patienten ziehen.

Behandlung

Die Tollwuttherapie beginnt mit einem wichtigen Schritt – der vollständigen Isolierung der Person in einem separaten Raum, in dem sich keine Reizstoffe befinden, um keine Anfälle zu provozieren.

Anschließend erfolgt die Behandlung der Tollwut beim Menschen unter Berücksichtigung der Symptome.

  1. Zunächst versuchen sie, die Funktion des Nervensystems zu korrigieren, da die Hauptprobleme auf Entzündungen der Gehirnzentren zurückzuführen sind. Zu diesem Zweck werden Schlafmittel, schmerzlindernde Medikamente und Antikonvulsiva verschrieben.
  2. Da Tollwutpatienten geschwächt sind, wird ihnen eine parenterale Ernährung verschrieben, d. h. Glukose, Vitamine zur Aufrechterhaltung der Funktion des Nervensystems, plasmasubstituierende Substanzen und einfach Kochsalzlösungen werden mit Lösungen verabreicht.
  3. Wird Tollwut beim Menschen mit antiviralen Medikamenten oder anderen Behandlungen behandelt? In späteren Stadien ist die Krankheit unheilbar und endet tödlich. Selbst die modernsten antiviralen Medikamente sind wirkungslos und werden daher nicht gegen Tollwut eingesetzt.
  4. Im Jahr 2005 wurde in den USA ein Mädchen geheilt, das auf dem Höhepunkt ihrer Krankheit in ein künstliches Koma versetzt wurde und nach einer Woche Gehirnabschaltung gesund aufwachte. Daher wird derzeit aktiv an der Entwicklung moderner Methoden zur Behandlung von Tollwutpatienten gearbeitet.
  5. Darüber hinaus versuchen sie, die Krankheit mit Immunglobulin gegen Tollwut in Kombination mit mechanischer Beatmung und anderen Methoden zu behandeln.

Verhütung

Aufgrund des Mangels an wirksamen Behandlungsmöglichkeiten gegen Tollwut ist die Prävention auch heute noch die zuverlässigste Methode.

Die Prävention unspezifischer Tollwut beginnt mit der Vernichtung und Erkennung von Infektionsüberträgern sowie der Beseitigung der Quelle. In jüngster Zeit führten sie sogenannte Wildtierräumungen durch und töteten sie aus. Da in der Natur Fuchs und Wolf bei der Verbreitung der Tollwut an erster Stelle stehen, wurden sie vernichtet. Heutzutage werden solche Methoden nicht mehr eingesetzt, nur im Falle eines veränderten Verhaltens können spezielle Dienste damit umgehen.

Da Tiere das Tollwutvirus in städtischen Umgebungen verbreiten können, wird großen Wert auf Präventionsmaßnahmen für Haushunde und -katzen gelegt. Zu diesem Zweck erhalten sie eine gezielte Tollwutprävention – sie werden regelmäßig geimpft.

Zu den unspezifischen Methoden zum Schutz vor Tollwut gehört das Verbrennen der Leichen toter Tiere oder Menschen, damit sich das Virus nicht weiter in der Natur verbreitet. Darüber hinaus empfehlen Ärzte dringend, dass Sie, wenn Sie von einem unbekannten Tier gebissen werden, die Wunde sofort mit großen Mengen Flüssigkeit ausspülen und zur Nothilfe das nächstgelegene medizinische Zentrum aufsuchen.

Gezielte Tollwutprävention

Die Notfallprävention gegen Tollwut besteht in der Verabreichung einer Tollwutimpfung an die betroffene Person. Zunächst wird die Wunde aktiv gewaschen und mit antiseptischen Medikamenten behandelt. Bei Verdacht auf eine Infektion mit dem Tollwutvirus ist das Herausschneiden der Wundränder und das Nähen der Wunde, wie es unter normalen Bedingungen üblich ist, kontraindiziert. Es ist wichtig, diese Regeln zu befolgen, da bei einer chirurgischen Behandlung einer Wunde die Inkubationszeit der Tollwut erheblich verkürzt wird.

Wo werden Tollwutimpfungen verabreicht? - Medikamente gegen Infektionen werden intramuskulär verabreicht. Jeder Impfstoff hat seine eigenen Merkmale hinsichtlich Zweck und Verabreichung. Auch die Dosis des Arzneimittels kann je nach Erkrankung variieren. Es kommt beispielsweise auf den Ort des Bisses oder auf die Dauer der Verletzung und den Kontakt mit Tieren an. Der Tollwutimpfstoff wird in den Deltamuskel oder in den anterolateralen Oberschenkel verabreicht. Es gibt Impfstoffe, die in das Unterhautgewebe des Bauches injiziert werden.

Wie viele Impfungen bekommt ein Mensch gegen Tollwut? - es hängt alles von den Bedingungen ab. Es kommt darauf an, wem das Medikament verschrieben wird – das Opfer oder eine Person, die aufgrund der Art ihrer Arbeit möglicherweise mit infizierten Tieren in Berührung kommt. Die Macher empfehlen die Verabreichung verschiedener Arten von Impfstoffen nach einem von ihnen entwickelten Zeitplan. Nach dem Biss eines an Tollwut erkrankten Tieres kann die Methode der sechsmaligen Verabreichung des Arzneimittels angewendet werden.

Bei der Impfung ist es wichtig, mehrere Bedingungen zu erfüllen:

  • für einige Zeit danach und während des gesamten Zeitraums, in dem eine Person geimpft wird, dürfen Sie keine ungewöhnlichen Lebensmittel in die Ernährung aufnehmen, da sich häufig Allergien entwickeln.
  • Konnte der Hund beobachtet werden und ist er nicht innerhalb von 10 Tagen an Tollwut gestorben, wird der Impfplan verkürzt und letztere werden nicht mehr verabreicht;
  • Alkohol- und Tollwutspritzen sind unvereinbar, die Folgen können unvorhersehbar sein und der Impfstoff wird einfach nicht wirken.

Während der gesamten Dauer der Verabreichung des Tollwutimpfstoffs muss eine Person unter ärztlicher Aufsicht stehen. Die Notfall-Tollwut-Immunprophylaxe wird meist in einer Notaufnahme durchgeführt, die mit allem Notwendigen dafür ausgestattet ist.

Welche Nebenwirkungen können nach einer Tollwutimpfung auftreten? In der Vergangenheit wurden häufig Impfstoffe aus tierischem Nervengewebe eingesetzt. Daher entwickelten sich vor einigen Jahren nach der Anwendung der Tollwutimpfung Gehirnerkrankungen wie Enzephalitis und Enzephalomyelitis. Mittlerweile haben sich die Zusammensetzung und Herstellungsmethoden der Medikamente leicht geändert. Moderne Impfstoffe sind nach ihrer Anwendung deutlich verträglicher, nur manchmal kommt es zu einer allergischen Reaktion oder einer individuellen Unverträglichkeit.

Es wurden noch keine wirksamen Medikamente gegen Tollwut erfunden, die während der Entwicklung der Krankheit das Leben eines Menschen retten könnten. Die häufigste Komplikation ist der Tod. Aus diesem Grund ist Tollwut eine der gefährlichsten Infektionen. Deshalb besteht nach einem Tierbiss kein Grund zum Heldentum – es ist wichtig, umgehend Hilfe in der Notaufnahme zu suchen.

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