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Häufiger Harndrang verursacht beim Kind Schmerzen. Häufiges Wasserlassen bei Kindern – woher kommt es? Durst und häufiges Wasserlassen bei einem Kind

Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihr Kind oft ohne Schmerzen auf die Toilette geht oder in kleinen Portionen uriniert? Solche Tatsachen sollten nicht ignoriert werden. Dies kann neben völlig physiologischen und natürlichen Gründen auch auf Erkrankungen des Urogenitalsystems hinweisen. Durch die rechtzeitige Konsultation eines Arztes können Sie Problemen vorbeugen und sie beseitigen, bevor Komplikationen auftreten.

Auch wenn das Wasserlassen schmerzlos, aber für ein Kind ungewöhnlich ist, ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen – möglicherweise ist dies ein Symptom einer Erkrankung des Urogenitalsystems

Wie hoch ist die normale Urinausscheidungsrate bei Kindern?

Die Menge an Urin, die ein Kind pro Tag produziert, hängt nicht nur von seinem Gesundheitszustand, sondern auch von seinem Alter ab. Mithilfe der Formel ermitteln Sie den durchschnittlichen Normalwert für ein Baby: 600+100(X-1), wobei X = das Alter des Kindes in Jahren ist. Mit unserem Tablet können Sie auch ermitteln, wie viel Urin ein Kind normalerweise produzieren sollte.

Ursachen für häufiges Wasserlassen

In diesem Artikel geht es um typische Wege zur Lösung Ihrer Probleme, aber jeder Fall ist einzigartig! Wenn Sie von mir erfahren möchten, wie Sie Ihr spezielles Problem lösen können, stellen Sie mir Ihre Frage. Es ist schnell und kostenlos!

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Wenn Ihr Baby häufiger als sonst zur Toilette rennt, sollten Sie darüber nachdenken, warum es häufig Harndrang verspürt. Hat das Kind eine Erkältung oder handelt es sich dabei um Entzündungssymptome?

Die Diurese – so nennt man die tägliche Urinmenge – hängt von vielen Faktoren ab:

  • wie viel Flüssigkeit Sie pro Tag trinken;
  • der Gesundheitszustand des Kindes;
  • körperliche Aktivität des Babys.

Natürlich

Zu den normalen (physiologischen) Gründen für häufige Toilettengänge gehören:

  • Alter. Je jünger das Kind ist, desto häufiger uriniert es, da seine Blase nicht groß ist.
  • Windeln benutzen. Je später das Baby die Unterstützung in Form von Windeln verweigert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in Zukunft häufig uriniert.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit. Je weniger jemand trinkt, desto seltener muss er urinieren.
  • Behandlung. Viele Medikamente haben eine harntreibende Wirkung.
  • Ernährung. Kohlensäurehaltige Getränke, Tees, Melonen, Gurken – all diese Lebensmittel tragen zu häufigem Wasserlassen bei.
  • Unterkühlung. Unter dem Einfluss niedriger Temperaturen werden die Nieren reflexartig aktiviert.
  • Stress. Situationen, in denen die Freisetzung von Adrenalin ins Blut zunimmt, tragen zur Pollakisurie bei.

Wenn ein Kind viel Wasser trinkt, sind häufige Toilettengänge normal

Pathologisch

Es gibt viele Krankheiten, die zu häufigem Wasserlassen ohne Schmerzen führen:

  • Pathologien des Urogenitalsystems - Zystitis, Urethritis, Pyelonephritis;
  • Stoffwechselkrankheiten - Diabetes, hormonelles Ungleichgewicht;
  • neurologische Syndrome - vegetativ-vaskuläre Dystonie, Neurosen;
  • Synechien bei Mädchen – Verwachsungen können eine Folge entzündlicher Prozesse sein (weitere Einzelheiten im Artikel:);
  • Eine überaktive Blase ist eine häufige Diagnose sowohl bei Jungen und Mädchen im Alter von 4 bis 5 Jahren als auch bei Erwachsenen.

Wie werden Pathologien diagnostiziert?

Um Pathologien des Ausscheidungssystems zu diagnostizieren, verwenden Ärzte nicht nur instrumentelle, sondern auch Labormethoden. Urin ist eine Suspension von Elektrolyten und organischen Substanzen in Wasser. Eine Routineanalyse kann dem Arzt viel sagen, da die Menge bestimmter Elemente, abhängig vom Alter des Patienten, auf eine Pathologie hinweist. Wenn Sie die Grenzen der Norm kennen, können Sie die biochemische Analyse des Urins Ihres Kindes selbstständig entschlüsseln.


Ein Urintest kann Ihnen viel über den Gesundheitszustand eines Kindes verraten.

IndikatorenAltersnormen
Bis zu 1 Jahr1-6 Jahre7-14 JahreÜber 14 Jahre alt
Protein g/TagBis 0,2
GlucoseBis zu 1,11 mmol/Tag (bis zu 0,2 g/Tag)
Phosphor mg/kg/TagBis 30,0
Calcium mg/kg/Tag2,1 ±0,27
Oxalate mg/Tag8,0-17,0 8,0-40,0
Amionstickstoff mg/Tag10-60 30-250 30-150
Cystin0
Harnsäure mg/Tag40-80 120-340 400-1010 270-1000
Kreatinin mg/Tag27-90 270-415 500-1400 F 600-1800
M 800-2000
Titrierbare Säuren mg/Tag10-30
Ammoniak mm/Tag4-15 35-59 29-88
pH-Wert5,0-7,0 4,8-7,0
Natrium mEq/Tag6,5-13,6 51,0-133,0 87,0-217,0 108,0-217,0
Kalium meq/Tag12-29 35-78 25-125

Der Nechiporenko-Test kann jene entzündlichen Prozesse des Harnsystems aufdecken, die bei der Entschlüsselung eines allgemeinen Urintests nicht sichtbar sind

Zusätzlich zu einem allgemeinen Urintest wird der Arzt einen Nechiporenko-Test verschreiben, der das Vorhandensein pathogener Mikroorganismen darin nachweist. Um einen Diabetes mellitus auszuschließen, wird bei einem Anstieg des Glukosespiegels im Urin ein biochemischer Bluttest verordnet.

Zu den instrumentellen Methoden zur Untersuchung des Ausscheidungssystems gehört der Ultraschall der Blase und der Nieren, mit dem der Arzt Pathologien diagnostizieren kann:

  • Pyelonephritis;
  • Hydronephrose;
  • Verletzung der Organstruktur;
  • Erweiterung des Nierenbeckens;
  • Entzündung der Schleimhaut;
  • Verengung des Harnkanals.

Alle diese Erkrankungen führen zu Veränderungen in der Qualität und Quantität des täglichen Urins. Für ein genaueres Bild wird beim Kind bei voller Blase ein Ultraschall durchgeführt – Wasser leitet Ultraschallwellen gut und hilft, die Falten des Organs aufzurichten.


Ultraschalluntersuchung des Urogenitalsystems

Vergessen Sie nicht die Regeln zur Vorbereitung auf einen Urintest bei Kindern:

  • Beim Sammeln von Material muss der Topf mit Seifenlauge gewaschen und mit kochendem Wasser verbrüht werden.
  • wenn das Kind alleine auf die Toilette geht, bitten Sie es, einen speziellen sterilen Behälter mit Urin zu füllen;
  • Bevor Sie den Test durchführen, müssen Sie die äußeren Genitalien des Kindes mit Seifenwasser waschen.
  • Der Urin muss am Untersuchungstag morgens gesammelt werden, eine Lagerung im Kühlschrank ist nicht zulässig.

Eine der wichtigsten Studien zum häufigen Drang bei Kindern ist die Uroflowmetrie. Dies ist eine ziemlich einfache und nicht traumatische Methode, mit der Sie die Urinausscheidungsrate eines Babys messen können.

Zur Untersuchung wird häufig eine Urographie mit Kontrastmittel verschrieben, die Verletzungen der Integrität der Harnwege erkennt. Auch in der Kinderurologie werden CT- und MRT-Techniken eingesetzt, um die richtige Diagnose zu stellen.

Behandlung von häufigem Wasserlassen bei Kindern

Eine Therapie, die darauf abzielt, einem Kind häufiges Wasserlassen ohne Schmerzen zu ersparen, wird von einem Kinderarzt zusammen mit Spezialisten (Urologe, Nephrologe, Neurologe, Endokrinologe) verordnet. Abhängig von der Komplexität der Diagnose gibt der Arzt Empfehlungen für die Behandlung zu Hause. Bei schwerwiegenderen Erkrankungen, die eine Pollakisurie verursachen, muss das Kind unter ärztlicher Aufsicht in einem Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Pathologie psychosomatischer Natur ist, wird die Therapie von einem Neurologen oder Psychotherapeuten angepasst.

Medikamente

Um entzündliche Erkrankungen des Urogenitalsystems loszuwerden, werden Uroseptika und Antibiotika eingesetzt. Wenn das Kind bereits einer Antibiotikatherapie ausgesetzt war, wird der Arzt das wirksamste Medikament auswählen. Glomerulonephritis wird mit Zytostatika behandelt, die den Teilungsprozess pathologischer Zellen hemmen (weitere Einzelheiten im Artikel:). Ist Diabetes die Ursache der Inkontinenz, wird Insulin verschrieben. Bei anderen Formen der Therapie wird die Produktion von Vasopressin angeregt, das für eine normale Wasseraufnahme notwendig ist.

Wenn das Problem neurologischer Natur ist, behandelt der Arzt den Patienten in Kombination mit Beruhigungsmitteln, Beruhigungsmitteln und Nootropika, die das Nervensystem des Kindes stärken. Der Einsatz von Medikamenten in Kombination mit physiotherapeutischen Verfahren erleichtert den Krankheitsverlauf und beschleunigt die Genesung des Babys.

Physiotherapie


Gerät zur hyperbaren Sauerstoffanreicherung

Bei der Behandlung des häufigen Wasserlassens bei Kindern spielen physiotherapeutische Verfahren eine wichtige Rolle:

  • Elektrophorese. Bringt das Arzneimittel an die Entzündungsstelle.
  • Hyperbare Sauerstoffanreicherung. Erhöht den Sauerstoffgehalt im Blut deutlich.
  • Thermische Verfahren. Blutgefäße erweitern, Schmerzen lindern, Entzündungen lindern.
  • Laser. Aktiviert die Durchblutung.
  • Amplipuls. Stimuliert die Muskelkontraktion und die Nervenenden.

Physiotherapeutische Methoden fördern die Aufnahme der behandelten Medikamente direkt im Problembereich. Sie verstärken auch die therapeutische Wirkung verschriebener Medikamente.

Ethnowissenschaft

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind häufig zur Toilette rennt und nicht bald einen Arzttermin hat, verschwenden Sie keine Zeit. Mit traditionellen Methoden helfen Sie Ihrem Baby bei den ersten Symptomen einer Blasenentzündung (wir empfehlen die Lektüre:).


Um die Funktion des Urogenitalsystems zu normalisieren, reicht es manchmal aus, eine Kur Nierentee zu trinken

Pollakiurie bei Kindern ist häufiges Wasserlassen (mehr als 15 Mal) tagsüber. Gewöhnlich Die Krankheit wird durch einen pathologischen Zustand der Harnwege verursacht, aber auch andere Gründe sind möglich. Warum kann es sein, dass ein Kind häufig Harndrang hat?

Wenn die Ursachen der Pollakisurie nicht mit Pathologien verbunden sind, werden der Drang und das häufige Wasserlassen bei Kindern durch entzündliche Prozesse oder Infektionskrankheiten verursacht. Es wird hauptsächlich bei Jungen im Alter von 5 bis 6 Jahren beobachtet.

  • Die Gründe können mit Erkrankungen der Blase oder der Harnwege (Entzündungen, Steine) zusammenhängen.
  • chronischer und entzündlicher Natur (Nierenversagen).
  • Es gibt endokrine Ursachen: Diabetes mellitus und Diabetes insipidus.
  • Nervöse Belastung im Zusammenhang mit einem Umgebungswechsel oder einer Stresssituation (Skandale in der Familie, Diskriminierung von Kindern usw.).
  • Erkältungen (Grippe, akute respiratorische Virusinfektionen).
  • Die Gründe können eine Infektion mit Helminthen sein ().
  • Diuretika (Behandlung mit Diuretika).
  • Übermäßiger Konsum von Flüssigkeiten (kohlensäurehaltige Getränke) und harntreibenden Produkten (Wassermelone, Gurken, Zitrusfrüchte, Melonen, Ananas, Preiselbeeren, Tomatensaft usw.).
  • Verschlechterung der Lebensbedingungen.

Manchmal kann häufiges schmerzloses Wasserlassen, insbesondere bei Säuglingen, durch eine Pathologie oder chronische Erkrankung der Nieren und Harnwege der Mutter verursacht werden.

Symptome

Das erste Anzeichen einer Pollakiurie ist häufiger Harndrang. Wenn Ihr Kind schmerzloses Wasserlassen hat, Sie sollten auf Ihre Ernährung und die Menge der Flüssigkeit, die Sie trinken, achten.

Wenn Sie Ihr Kind in den Kindergarten geschickt haben oder sich die Situation plötzlich geändert hat, kann das häufige Wasserlassen des Kindes den Charakter einer Nervenstörung haben.

Wann hat ein Kind häufigen Harndrang? es bleibt das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs, der mit Unwohlsein einhergeht, beeilen Sie sich, einen Arzt aufzusuchen. Vor allem, wenn man dies mehrere Tage lang beobachtet. Nach einer Untersuchung und grundlegenden Untersuchungen (Blut, Urin) wird der Arzt entweder eine gründlichere Untersuchung (Ultraschall, Neurologe) empfehlen oder anhand der Untersuchungsergebnisse eine endgültige Diagnose stellen können.

Pyelonephritis, Urethritis, Zystitis

Bei Infektionskrankheiten (Urethritis, Pyelonephritis) bei einem Kind (kann bis zu 40 °C erreichen), begleitet falscher Harndrang. Ältere Kinder klagen über Schmerzen beim Stuhlgang, Babys weinen und weigern sich, aufs Töpfchen zu gehen. Infektionskrankheiten entzündlicher Natur sind gekennzeichnet durch trüber Urin, manchmal können Blutgerinnsel vorhanden sein. Eine Blutuntersuchung zeigt charakteristische Anzeichen einer Entzündung (Vorhandensein von Leukozyten, Epithelzellen, einzelnen roten Blutkörperchen).

  • Beachten:

Neurogene Blasen

Eine Störung der Innervation der Blase kann bei Kindern und manchmal auch zu häufigem Wasserlassen führen Harninkontinenz. Zur Abklärung der Diagnose ist eine Konsultation mit einem Neurologen notwendig. Es ist notwendig, vor und nach dem Wasserlassen eine Ultraschalluntersuchung der Nieren sowie eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule durchzuführen.

Endokrine Erkrankungen

Bei Diabetes mellitus häufiges schmerzloses Wasserlassen mit große Flüssigkeitsmenge freigesetzt. Ein wichtiges Symptom, auf das Sie achten sollten, ist Mundtrockenheit und Durst nach Stuhlgang. Diabetes kann durch eine Zuckeruntersuchung im Urin festgestellt werden.

Die gleichen Symptome werden bei Diabetes insipidus beobachtet. Die Pathologie ist mit einem Mangel des Hormons verbunden, das für die Konzentrationsarbeit der Nieren verantwortlich ist. Reduziert man die Flüssigkeitsmenge, die ein Kind täglich trinkt, verschlechtert sich der Allgemeinzustand schnell, was zu einer Dehydrierung führt.

Zur Analyse entnommener Urin hat eine geringe Dichte; seine Dichte kann mit gewöhnlichem destilliertem Wasser verglichen werden.

Urolithiasis-Krankheit

Bei der Urolithiasis kommt es zu häufigem Harndrang, bei dem es zu einer teilweisen Entleerung kommt, begleitet von schmerzhaftes Gefühl im Harntrakt und im Unterbauch. Manchmal sind Schmerzen zu spüren Schießen im Lendenbereich. Salze werden im Urintest nachgewiesen.

Behandlung

Die Behandlung wird vom Arzt nach ausführlicher Untersuchung und abschließender Diagnose verordnet. Zusätzlich zum Kinderarzt müssen Sie möglicherweise von einem Urologen, Gynäkologen, Nephrologen und Neurologen untersucht werden. Schließlich handelt es sich bei der Pollakisurie nur um ein Begleitsymptom vor dem Hintergrund der Grunderkrankung.

Medikamente

Am häufigsten Anticholinergika werden verschrieben. Wenn bei Ihrem Kind eine durch eine Infektion verursachte Entzündung diagnostiziert wurde, sind Antibiotika in der Behandlung enthalten. Es wird empfohlen, zunächst einen Empfindlichkeitstest durchzuführen.

Die gleichen Medikamente sollten nicht wiederholt verschrieben werden. Wenn Ihr Kind Medikamente empfiehlt, die es bereits eingenommen hat, teilen Sie es dem Arzt mit.

Um die Infektion vollständig zu beseitigen, müssen Sie sich einer vollständigen Behandlung unterziehen, ohne selbst die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, nachdem sich der Zustand des Kindes verbessert hat. Jede unbehandelte Infektion kann chronisch werden. Mit der anschließenden Exazerbation wird die Heilung schwieriger.

Physiotherapie

Bei entzündlichen Erkrankungen sind physiotherapeutische Verfahren wirksamer:

  • Elektrophorese und Stimulation;
  • hyperbare Sauerstofftherapie (HBO);
  • thermische Verfahren;
  • Lasertherapie;
  • Amplipuls und Ultraschall;
  • diadynamische Therapie usw.

Bei psychosomatischen Störungen und Nervenstörungen wird die Behandlung durch einen Psychotherapeuten verordnet. Dies kann ein beruhigender Kräutertee und Empfehlungen routinemäßiger Natur sein (Spazierengehen, Sport treiben oder Sport treiben, Abhärtung usw.). Bei überaktiver Blase wird es verschrieben spezielle Übungen für die Beckenmuskulatur.

Wenn Steine ​​in der Blase oder den Nieren entdeckt werden oder wenn Tumore festgestellt werden, die zu häufigem Wasserlassen führen können, wird eine Operation durchgeführt.

Traditionelle Methoden

  • Empfehlen Halten Sie sich an eine Diät und schließen Sie süßes kohlensäurehaltiges Wasser, salzige und scharfe Speisen vollständig aus der Ernährung aus und beschränken Sie Süßigkeiten. Versuchen Sie, Ihrem Kind leichte, fettarme Kost zu geben.
  • Wirken wohltuend Kräutersud„Bärenohren“, Maisseide, Bärentraube. Aufbrühen und in einer Thermoskanne bestehen. Ein Hagebuttensud hilft, die Beeren 7-10 Minuten kochen und stehen lassen, man kann sie auch in einer Thermoskanne aufbrühen. Apotheken verkaufen fertige Kräutertees, die bei Blasenentzündung, Pyelonephritis und Urolithiasis eingesetzt werden.
  • Bei entzündlichen Erkrankungen ist es sehr wichtig, dass Ihr Kind nicht friert, Die Füße sollten immer trocken und warm sein.


Verhütung

Um einer Pollakiurie im Kindesalter vorzubeugen, ist es notwendig:

  • ruhige häusliche Umgebung;
  • allmähliche Anpassung des Kindes an neue Bedingungen (Besuch des Kindergartens);
  • obligatorische Vorsorgeuntersuchungen durch einen Arzt in der Klinik;
  • Wenden Sie sich rechtzeitig an einen Spezialisten, wenn die geringsten Anzeichen der Krankheit auftreten.
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Häufiges Wasserlassen, das bei Kindern ohne Schmerzen auftritt, ist normalerweise mit dem Trinken großer Flüssigkeitsmengen verbunden und wird Pollakiurie genannt. Es gibt keinen besonderen Grund zur Panik, aber das Problem kann nicht ignoriert werden. Bei besorgniserregenden Symptomen sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, der die mögliche Ursache der Beschwerden ermitteln wird.

Wenn Kinder einen häufigen Harndrang ohne Schmerzen verspüren, müssen Sie, bevor Sie in Panik geraten, die für verschiedene Altersgruppen charakteristischen Normen studieren:

Mit zunehmendem Wachstum des Kindes nimmt die Häufigkeit der Toilettenbesuche ab, was mit der Bildung des Harnsystems verbunden ist. Erst im Jugendalter ist dieser Prozess endgültig abgeschlossen.

Die Nieren sind ein wichtiges Organ des Harnsystems, das mehrere Aufgaben erfüllt:

  • hält das Gleichgewicht der biologischen Flüssigkeiten aufrecht;
  • entfernt giftige Substanzen;
  • stabilisiert den Blutdruck.

Nieren im menschlichen Körper

Mit zunehmendem Wachstum des Kindes werden die Nieren zunehmend belastet und unterliegen einer Reihe von Veränderungen. Dadurch kann die Anzahl der Toilettengänge zunehmen. Statistiken zeigen, dass etwa zwanzig Prozent der Kinder unter häufigem Wasserlassen leiden, aber keine Beschwerden verspüren.

Physiologische Pollakiurie

Manchmal sind die Gründe für häufiges Wasserlassen bei einem 5-jährigen Kind völlig harmlos und stehen nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit. In diesem Fall handelt es sich um ein physiologisches Phänomen. Zu den wichtigsten provozierenden Faktoren für sein Auftreten gehören:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken – wenn ein Kind häufig trinkt, rennt es ständig zur Toilette. Um Ärger zu vermeiden, müssen Sie die Gründe für den ständigen Durst analysieren. Möglicherweise hat das Baby die Angewohnheit, jeden Tag viel Wasser zu trinken, oder nach körperlicher Aktivität bei heißem Wetter kann ein Flüssigkeitsbedarf entstehen. Wenn es aber in der Familie nicht üblich ist, ständig Tee oder Saft zu trinken, das Baby danach verlangt und dann oft auf die Toilette rennt, kann es sein, dass wir von Diabetes sprechen.
  2. Einnahme von Medikamenten mit harntreibender Wirkung. Dies können Diuretika oder Medikamente aus anderen Kategorien sein.
  3. Verzehr von Lebensmitteln, die bei einem 6-jährigen Jungen häufiges Wasserlassen verursachen – dazu gehören Wassermelonen, Melonen, Preiselbeeren, Gurken, Preiselbeeren. Einige Lebensmittel steigern die Urinausscheidung, indem sie eine erhebliche Menge Wasser enthalten, andere durch Koffein.
  4. Unterkühlung – in diesem Fall kommt es zu Krämpfen der Nierengefäße und einer erhöhten Urinfiltration. Nach dem Aufwärmen verschwinden alle unangenehmen Symptome.
  5. Übererregung und Stress – sie provozieren eine aktive Adrenalinausschüttung, was zu einer erhöhten Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt. Dadurch rennt das Kind ständig zur Toilette. Dabei handelt es sich um ein vorübergehendes Problem, das nach dem Verschwinden der Stresssituation von selbst verschwindet.

Die physiologische Pollakiurie gilt als ungefährlich und bedarf keiner Behandlung. Manchmal ist es jedoch sehr schwierig zu verstehen, was genau zu häufigem Wasserlassen führt.

Probleme mit der Urinausscheidung erfordern in folgenden Fällen einen zwingenden Arztbesuch:

  1. Auf häufige Toilettengänge folgen Phasen, in denen dies deutlich seltener vorkommt.
  2. Pollakiurie geht mit einem brennenden Gefühl und dem Drang einher, beim Entleeren der Blase zu drücken.
  3. Häufiges Wasserlassen bei hohen Temperaturen.

Pathologien der Harnorgane

Erkrankungen des Harnsystems sind die häufigste Ursache einer pathologischen Pollakiurie.

Bei Kindern werden häufig Urethritis und Pyelonephritis diagnostiziert. Alle diese Pathologien können sich als Schmerzen äußern, aber manchmal spüren Babys diese nicht. Beispielsweise geht eine Pyelonephritis häufig mit einer Blasenentzündung einher. Wenn wir über die chronische Form sprechen, kann das Baby über Bauchschmerzen klagen. Die Diagnose kann durch zusätzliche Symptome geklärt werden: Lethargie, blasse Haut, Übelkeit und Erbrechen. Andere Pathologien, die das Harnsystem betreffen, sind:

  • angeborene Anomalien des Organs, zum Beispiel sein unbedeutendes Volumen oder die Bildung eines Tumors;
  • Urolithiasis – Ansammlung von Sand oder Steinen im Urin;
  • Nierenversagen – führt im Laufe der Zeit zu einer vollständigen Funktionsstörung des Organs;
  • angeborene oder erbliche Nierenerkrankungen.

Bei chronischen Formen der Erkrankung kann das Baby über Bauchschmerzen klagen

Endokrine Störungen

Häufiger Drang, auf die Toilette zu gehen, kann durch Störungen im endokrinen System verursacht werden. Der häufigste Auslöser ist Diabetes. Beim Typ Zucker nimmt der Körper keine Glukose auf, weshalb sie sich im Blut anreichert. Die Krankheit äußert sich in Durst, gesteigertem Appetit und häufigem Wasserlassen. Diabetes insipidus entsteht, wenn Probleme mit dem Hypothalamus und der Hypophyse vorliegen. Dies ist jedoch eine ziemlich seltene Pathologie.

Erkrankungen des Nervensystems

Wenn das Zentralnervensystem des Kindes beeinträchtigt ist, rennt es häufig zur Toilette und verspürt überhaupt keine Schmerzen. Normalerweise erfolgt die Entleerung durch Nervenimpulse, die vom Gehirn übertragen werden, wenn die Blase mit Urin gefüllt ist. Wird diese Kette unterbrochen, erfolgt die Entleerung spontan. Urin wird nicht nur häufig, sondern auch in kleinen Portionen abgegeben. Probleme können mit Rückenmarksschäden, Wirbelsäulenerkrankungen und Neoplasien verbunden sein. In diesem Fall wird die zugrunde liegende Pathologie behandelt, woraufhin sich die Harnfunktion normalisiert.

Stress und starke Übererregung eines Kindes sind einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung einer physiologischen Pollakisurie

Kleine Blasenkapazität

Ist das Organ nicht ausreichend belastbar, entwickelt das Kind eine Pollakiurie. Eine zu kleine Blase ist nicht in der Lage, die von den Nieren produzierte Urinmenge aufzunehmen, was zu einem Auslaufen und häufigem Wasserlassen führt. Manche Kinder leiden unter Harninkontinenz. Bei der Behandlung wird das Volumen des Organs durch die Einführung spezieller Lösungen vergrößert – sie sollen es dehnen. Auch in der Blase können sich Tumore bilden, die zu einer Verkleinerung der Blase führen. Diese Situation ist recht selten und die Therapie erfolgt durch eine Operation.

Psychische Störungen

Stress und starke Übererregung sind einer der Hauptfaktoren für die Entwicklung einer physiologischen Pollakiurie. Es entwickelt sich auch bei Vorliegen von Neurosen und verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen. In diesem Fall werden ständig ständige Toilettenbesuche beobachtet. Darüber hinaus werden andere Manifestationen festgestellt: Nervosität, plötzliche Stimmungsschwankungen, Aggression, Phobien usw.

Hauptsymptome von Störungen

Neben häufigem Wasserlassen können bei einem jungen Patienten weitere Anzeichen beobachtet werden:

  1. Falscher Harndrang bei Kindern – das Baby ist gerade auf die Toilette gegangen, rennt aber wieder dorthin zurück. Es erfolgt keine Urinausscheidung.
  2. Schmerzhafte Empfindungen – bei Babys kann das Entleeren der Blase mit Weinen und Grunzen einhergehen. Nach drei Jahren kann das Baby bereits erkennen, was es stört.
  3. Erhöhte Urinausscheidung und ständiger Durst – diese Symptome können auch bei einem gesunden Kind auftreten, wenn es salzige Speisen zu sich nimmt oder viel Wasser trinkt. Wenn das Baby etwa drei Liter Wasser pro Tag trinkt und sich Sedimente im Urin befinden, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen.
  4. Enuresis – Harninkontinenz kann auf eine schwere Erkrankung hinweisen.
  5. Ein stechender Geruch und eine Verfärbung des Urins – schlechtes Aroma, Flocken, Blutverunreinigungen – all das sind alarmierende Anzeichen, die nicht ignoriert werden können.

Die Ursachen einer pathologischen Pollakiurie können sehr schwerwiegend sein. In diesem Fall ist eine qualifizierte Behandlung erforderlich. Daher sollten alle Eltern wissen, was zu tun ist, wenn ihr Kind häufig uriniert. Von den oben aufgeführten Pathologien können nur Blasenentzündung und Urethritis zu Hause behandelt werden. Alle anderen Pathologien erfordern einen obligatorischen Krankenhausaufenthalt des Babys. Nur in einem Krankenhaus besteht die Möglichkeit einer angemessenen Untersuchung und ständigen Überwachung des Patienten.

Eine genaue Diagnose der Krankheit kann nur ein erfahrener Spezialist stellen.

Die Behandlung erfolgt erst nach genauer Diagnose, da eine pathologische Pollakisurie nur durch Beeinflussung der Grunderkrankung beseitigt werden kann. In der Regel verschreiben Ärzte Medikamente wie:

  • bei Entzündungen - Antibiotika und Uroseptika;
  • bei Nierenerkrankungen - Zytostatika, Hormone;
  • bei Diabetes mellitus - ständige Insulingabe;
  • bei Neurosen - Beruhigungsmittel.

Wenn Ihr Kind besorgniserregende Symptome zeigt, versuchen Sie nicht, die mögliche Ursache der Auffälligkeiten selbst herauszufinden. Eine genaue Diagnose kann nur ein erfahrener Facharzt stellen.

Hausmittel

Alternativmedizinische Rezepte können eine hervorragende Ergänzung zur Basistherapie sein. Medizinische Abkochungen und Infusionen helfen dabei, Erkrankungen der Nieren und des Harnsystems schnell zu beseitigen. Es gibt mehrere wirksame Rezepte:

  1. Minze aufbrühen und zehn Minuten köcheln lassen, dann bis zu dreimal täglich einnehmen.
  2. Abkochung aus Maisseide.
  3. Ein Sud aus Hagebutten – in einer Thermoskanne aufgießen und dem Kind über den Tag verteilt geben.
  4. Birkenknospentee – den Rohstoff aufbrühen, aufgießen und oral einnehmen.

Eine pflanzliche Behandlung kann nur nach Rücksprache mit dem Arzt durchgeführt werden. Es sei daran erinnert, dass nicht alle Pflanzen zur Behandlung des häufigen Wasserlassens bei Kindern eingesetzt werden können.

Verhütung

Es ist unmöglich, die Entwicklung von Erkrankungen des Harnsystems bei Kindern vollständig zu verhindern, was auf die Größe der Nieren und unreifen Organe zurückzuführen ist. Wenn Sie jedoch bestimmte vorbeugende Maßnahmen befolgen, können Sie das Risiko einer Pathologie erheblich reduzieren:

  • gehen Sie regelmäßig zum Kinderarzt;
  • Unterkühlung und Überhitzung vermeiden;
  • lassen Sie das Baby nicht auf dem kalten Boden sitzen;
  • Überwachen Sie die Blasenentleerung.

Treten besorgniserregende Symptome auf, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Eltern sollten sich darüber im Klaren sein, dass häufiges Wasserlassen alles andere als sicher ist und durch schwere Erkrankungen verursacht werden kann. Wenn die Pollakisurie bei einem Kind länger als einen Tag anhält oder periodisch beobachtet wird, begleitet von unangenehmen Symptomen, sollten Sie unbedingt zum Arzt gehen. Manchmal kann eine Verzögerung die Gesundheit und das Leben des Babys gefährden.

Häufiges Wasserlassen bei Kindern ist eine recht häufige Erkrankung, die normalerweise auf gesundheitliche Probleme hinweist. Daher sollte ein solches Symptom nicht ignoriert werden.

allgemeine Informationen

Ein Kind ist kein Erwachsener. Die Hauptfunktionen der inneren Organsysteme unterscheiden sich erheblich. Was für einen Erwachsenen normalerweise normal ist, kann für ein Kind pathologisch sein. Anatomisch und funktionell weisen die Nieren eines Kindes und eines Erwachsenen viele Unterschiede auf. Je jünger das Kind ist, desto ausgeprägter ist dieser Unterschied. Zum Zeitpunkt der Geburt ist das Baby noch nicht vollständig ausgebildet.

Die Nieren sind ein schwerwiegender Mechanismus. Über diese Organe gleicht es Flüssigkeiten und Mineralien im Körper aus und entfernt Stoffwechselendprodukte und fremde chemische Verbindungen aus dem Blut. Darüber hinaus sind die Nieren aktiv an der Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks, der Glukosebildung und der Regulierung der Produktion roter Blutkörperchen durch das Knochenmark beteiligt.

Das Harnsystem eines Kleinkindes arbeitet an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Vor dem Hintergrund einer vollständigen Gesundheit kommen die Nieren ihren direkten Aufgaben nach, bei geringfügigen Ausfällen sind jedoch Verstöße möglich.

Normales Wasserlassen bei Kindern unterschiedlichen Alters

Merkmale der Struktur und Funktion des Harnsystems bei Kleinkindern bestimmen die Häufigkeit des Wasserlassens je nach Alter. Beispielsweise benötigt ein Baby normalerweise etwa 25 Windeln pro Tag. Eine Ausnahme bilden Kinder in der ersten Lebenswoche. Ihre Häufigkeit des Wasserlassens ist vernachlässigbar – nicht mehr als fünfmal am Tag. Ursache dafür sind hohe Flüssigkeitsverluste und eine unzureichende Versorgung mit Muttermilch. Mit 12 Monaten beginnt das Kind etwa 15–17 Mal am Tag zu urinieren. Mit zunehmendem Alter nimmt die Menge des Wasserlassens in der Regel ab. Mit drei Jahren gehen Kinder höchstens acht Mal am Tag auf die Toilette, mit neun Jahren etwa sechs Mal. Jugendliche urinieren höchstens fünfmal am Tag.

Alles, was die aufgeführten Indikatoren überschreitet, kann als häufiges Wasserlassen angesehen werden. Kleinere Abweichungen von der Norm sind jedoch immer zulässig. Wenn ein sechsjähriges Kind heute sechsmal und morgen neunmal uriniert, besteht kein Grund zur Panik. Es ist notwendig, mögliche Veränderungen im Leben des Babys zu analysieren. Beispielsweise kann es nach dem Verzehr von Obst zu einem vermehrten Wasserlassen kommen, ohne dass es zu einer Pathologie kommt. Andererseits deuten Veränderungen dieser Indikatoren häufig auf gesundheitliche Probleme hin. Als nächstes betrachten wir die Hauptgründe dafür, dass Kinder keine Schmerzen haben.

Was ist physiologische Pollakiurie?

Die Gründe können harmlos und nicht krankheitsbedingt sein. In diesem Fall ist meist eine physiologische Pollakisurie gemeint. Seine Entwicklung ist auf die folgenden Faktoren zurückzuführen.

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Wenn ein Kind viel trinkt, verstärkt sich der Drang, auf die Toilette zu gehen. Eltern sollten auf die Gründe für eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme achten. Es ist eine Sache, wenn ein Kind in der Familie es gewohnt ist, jeden Tag Mineralwasser zu trinken, oder bei heißem Wetter oder nach körperlicher Aktivität Durst verspürt. Wenn Ihr Baby ohne Grund ständig nach Wasser verlangt und viel pinkelt, kann das auf eine Krankheit wie Diabetes hinweisen.
  2. Einnahme von Medikamenten mit ausgeprägter harntreibender Wirkung. Dazu gehören Diuretika, Antiemetika und Antihistaminika.
  3. Unterkühlung. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen geht mit einem Reflexkrampf der Nierengefäße einher. Nach der Erwärmung hört die Pollakisurie auf.
  4. Essen von Nahrungsmitteln mit harntreibender Wirkung (Preiselbeeren, Wassermelone, Gurken, grüner Tee). Die meisten von ihnen enthalten eine große Menge Wasser, sodass die Anzahl der Toilettengänge zunimmt.
  5. Häufiges Wasserlassen bei einem 4-jährigen Kind ist aufgrund von Stress und Übererregung möglich. Vor diesem Hintergrund wird im Körper Adrenalin ausgeschüttet, das die Erregbarkeit der Blase und die Ausscheidung der Flüssigkeit selbst beeinflusst. Daher geht das Kind oft auf die Toilette, uriniert aber in kleinen Portionen. Dies ist ein vorübergehender Zustand, der von selbst verschwindet.

Die physiologische Pollakisurie ist völlig ungefährlich und erfordert keine spezielle Behandlung. Nach Beseitigung des auslösenden Faktors normalisiert sich das Wasserlassen wieder.

Eltern sind nicht immer in der Lage, die Ursache einer solchen Störung unabhängig zu bestimmen. In manchen Fällen ist häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ein Symptom einer schweren Erkrankung. Dies können psychosomatische Störungen, Erkrankungen des endokrinen Systems und des Nervensystems sein. Die Störung geht meist mit Fieber, übermäßigem Schwitzen und Nahrungsverweigerung einher. Schauen wir uns die Hauptkrankheiten, die häufiges Wasserlassen verursachen, genauer an.

Pathologie des endokrinen Systems

Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen kann ein Symptom für Diabetes sein, sowohl für Diabetes mellitus als auch für Diabetes insipidus.

Im ersten Fall entsteht die Krankheit aufgrund einer gestörten Glukoseaufnahme, die die Zellen nicht vollständig erreicht. Die Hauptsymptome sind ständiger Durst und übermäßiger Appetit. Darüber hinaus kommt es bei Kindern zu entzündlichen und eitrigen Läsionen der Haut und der Augenpartie.

Sie tritt vor dem Hintergrund einer Funktionsstörung des Hypothalamus auf, der für die Wasserproduktion verantwortlich ist. Er sorgt für die Rückresorption von Wasser bei der Blutfiltration durch die Nieren. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ab 3 Jahren kann auf einen Mangel dieses Hormons zurückzuführen sein.

Blasenfunktionsstörung

Die neurogene Blase ist eine Pathologie, bei der die Funktion dieses Organs gestört ist. Es entsteht durch die langsame Reifung der Nervenzentren, die für die ordnungsgemäße Funktion der Blase verantwortlich sind. Häufiges Wasserlassen bei einem Kind ohne Schmerzen ist das Hauptsymptom einer neurogenen Dysfunktion. Seine Ausprägung kann durch Stress oder Erkältungen verstärkt werden.

Neurosen und psychosomatische Störungen

Wie oben erwähnt, führen Stress und Überstimulation bei Kindern häufig zu häufigem Wasserlassen. Die Ursachen dieser Störung können auch in Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen liegen. Die stressbedingte physiologische Pollakiurie ist ein vorübergehendes Phänomen, dessen Dauer 10 Stunden nicht überschreiten sollte. Bei einer Pathologie psychosomatischer Natur werden die Symptome ständig beobachtet, sie können jedoch weniger ausgeprägt sein und durch Stimmungsschwankungen und Aggressivität ergänzt werden.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Entleerung der Blase erfolgt jedes Mal mit Hilfe von Impulsen, die vom Gehirn über das Rückenmark kommen. Wenn die Kette unterbrochen ist, kommt es zu einer spontanen Urinabgabe. Dies geschieht jedes Mal, wenn die Blase gefüllt ist. Dadurch bemerken Eltern häufiges Wasserlassen. Bei einem 5-jährigen Kind ist dies bei Verletzungen, entzündlich-degenerativen Erkrankungen und Hirntumoren möglich.

Äußerer Druck auf die Blase

Wenn die Größe der Blase abnimmt, besteht die Notwendigkeit, sie häufiger zu entleeren, was zur Pollakisurie führt. Neben einer abnormalen Entwicklung kann diese Störung auch durch äußeren Druck verursacht werden (Schwangerschaft bei Mädchen im Teenageralter, Tumoren im Becken usw.).

Untersuchung zur Bestätigung der Diagnose

Um das Vorliegen einer bestimmten Krankheit festzustellen, ist die Durchführung eines Urintests erforderlich. Es wird nicht empfohlen, es abends abzuholen. Bewahren Sie die Flüssigkeit außerdem nicht länger als 12 Stunden im Kühlschrank auf, da die Testergebnisse sonst falsch sein könnten.

Wenn während des Diagnoseprozesses eine große Anzahl von Mikroben im Urin gefunden wird, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen. Eine Ultraschalluntersuchung wird durchgeführt, um Anzeichen einer Entzündung oder einer abnormalen Struktur der Blase zu erkennen. Eine Blutuntersuchung ist notwendig, um Hormone zu untersuchen, die Nierenfunktion zu beurteilen und den Glukosespiegel zu bestimmen. Manchmal ist eine Konsultation spezialisierter Spezialisten (Nephrologe, Endokrinologe) erforderlich.

Behandlungsmöglichkeiten

Anhand der Untersuchungsergebnisse kann der Arzt feststellen, was bei Kindern zu häufigem Wasserlassen führt und welche Ursachen die pathologische Störung hat. Danach verschreibt der Kinderarzt die entsprechende Behandlung.

Bei physiologischer Pollakisurie wird keine spezifische Therapie eingesetzt. Alle anderen Ursachen erfordern eine Behandlung im Krankenhaus, wo eine vollständige Diagnose der Krankheiten und eine Überwachung des Zustands des Kindes rund um die Uhr möglich sind.

Der Therapieverlauf wird entsprechend der Diagnose verordnet, da eine pathologische Pollakisurie nicht ohne Beeinträchtigung der Grunderkrankung überwunden werden kann. Die Auswahl konkreter Medikamente bleibt dem Arzt überlassen. Das Spektrum an Mitteln gegen häufiges Wasserlassen bei Kindern ist sehr breit gefächert. Beispielsweise werden bei Neurosen Beruhigungsmittel verschrieben, bei der Behandlung von Diabetes mellitus ist Insulin erforderlich. Bei einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Eltern sollten verstehen, dass Pollakiurie eine ziemlich schwerwiegende Erkrankung ist, die durch gefährliche Krankheiten verursacht werden kann. Wenn das häufige Wasserlassen über mehrere Stunden anhält, muss ein medizinisches Fachpersonal gerufen werden. Eine Selbstbehandlung dieser Pathologie wird nicht empfohlen.

Präventionsmaßnahmen

Natürlich ist es unmöglich, ein Kind gegen Erkrankungen des Harnsystems zu versichern. Eine Reihe vorbeugender Maßnahmen ermöglicht es jedoch, Pathologien rechtzeitig zu erkennen und das Auftreten unangenehmer Komplikationen zu verhindern.

  1. Achten Sie äußerst aufmerksam auf den Zustand des Kindes und mögliche Manifestationen der Krankheit.
  2. Vernachlässigen Sie geplante Arztbesuche nicht. Kinder unter sechs Monaten sollten jeden Monat von einem Kinderarzt untersucht werden, bis zu drei Jahren – alle drei Monate, ab vier Jahren – einmal alle sechs Monate.
  3. Achten Sie darauf, dass sich Ihr Kind nicht erkältet; verbieten Sie ihm das Sitzen auf kalten Bänken oder feuchtem Boden.
  4. Kinderärzte empfehlen, Ihr Baby so lange wie möglich mit Muttermilch zu füttern. Der Urin solcher Kinder enthält große Mengen Immunglobulin A, das vor verschiedenen Infektionen schützt.
  5. Versuchen Sie nicht, selbst herauszufinden, was bei Kindern zu häufigem Wasserlassen führen kann. Die Behandlung und umfassende Untersuchung kann nur von einem Arzt verordnet werden.

Eltern sollten ständig überwachen, wie oft ihr Kind auf die Toilette geht. Bei Abweichungen von der Norm sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden. Es ist besser, noch einmal einen Arzt aufzusuchen und den Körper des Kindes vor möglichen Komplikationen zu schützen.

Das Kind hat häufiges Wasserlassen (Pollakiurie) entwickelt, was bei den Eltern natürlich Anlass zur Sorge gibt: Ist das Kind krank, und wenn es krank ist, was genau und wie soll es dann behandelt werden? In der Regel geht der häufige Drang, „in geringem Maße“ auf die Toilette zu gehen, mit Erkrankungen der Nieren und der Blase einher. Dies sind jedoch nicht alle Gründe für Veränderungen im Harnrhythmus im Kindesalter.

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, wie häufig das Wasserlassen normal ist. Bei Kindern hängt dieser Indikator eng mit dem Alter zusammen:

  • Neugeborene und Babys bis zu 6 Monaten urinieren 15–25 Mal am Tag;
  • Babys von 6 bis 12 Monaten – 15-17 Mal;
  • von einem Jahr bis zu 3 Jahren – etwa 10 Mal am Tag;
  • von 3 bis 7 Jahren – 7-9 Mal;
  • von 7 bis 10 Jahren – 6-7 Mal;
  • über 10 Jahre alt – 5-7 mal pro Tag.

Häufigere Toilettengänge sind ein Grund, über die Gesundheit Ihres Kindes nachzudenken.

Die Häufigkeit des Wasserlassens hängt vom Alter ab.

Physiologische Pollakiurie

In manchen Fällen können die Ursachen für häufiges Wasserlassen völlig harmlos sein und in keiner Weise mit Krankheiten zusammenhängen, dann spricht man von einer physiologischen Pollakiurie. Physiologische Pollakiurie wird durch folgende Faktoren verursacht:

  1. Große Mengen Flüssigkeit trinken. Das Kind trinkt viel und uriniert natürlich häufiger. Liebe Mütter und Väter, ihr solltet auf die Gründe für den erhöhten Flüssigkeitsbedarf achten. Eine Sache ist es, wenn ein Kind seit seiner Kindheit daran gewöhnt ist, täglich Wasser (Tee, Säfte) zu trinken oder in der Hitze (nach körperlicher Aktivität) vorübergehend Durst verspürt. Wenn es in Ihrer Familie jedoch nicht üblich ist, oft Wasser zu trinken, und das Kind ständig danach fragt und gleichzeitig viel pinkelt, kann dies auf das Vorliegen von Diabetes (oder Diabetes) hinweisen.
  2. Einnahme von Medikamenten mit harntreibender Wirkung. Dazu gehören sowohl Diuretika selbst (Diuretika – Furosemid etc.) als auch eine Reihe von Medikamenten aus anderen Gruppen, bei denen die harntreibende Wirkung eine Nebenwirkung ist (Antiemetika – Metoclopramid; Antiallergika – Diphenhydramin etc.).
  3. Verzehr von Nahrungsmitteln und Getränken mit harntreibender Wirkung (grüner Tee, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Karottensaft, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Wassermelonen, Melonen, Gurken). Einige Produkte wirken aufgrund der großen Wassermenge, die sie enthalten (Gurken, Wassermelone), harntreibend, während andere durch das Vorhandensein von Koffein die Harnausscheidung erhöhen (Koffein beschleunigt die Urinfiltration, daher erhöht sich die pro Zeiteinheit produzierte Urinmenge). und der Drang tritt häufiger auf). Preiselbeeren und Preiselbeeren sind milde pflanzliche Diuretika, d. h. beim alleinigen Verzehr von Beeren (und ohne Fruchtgetränke, Kompotte oder Abkochungen) nimmt die Harnausscheidung nur geringfügig zu.
  4. Unterkühlung: führt zu einem Reflexkrampf der Nierengefäße und einer beschleunigten Urinfiltration, die mit häufigem Wasserlassen einhergeht. Nach dem Aufwärmen des Kindes hört die Pollakisurie auf.
  5. Übererregung und Stress: Vor diesem Hintergrund wird Adrenalin ausgeschüttet, was gleichzeitig zu einer erhöhten Urinproduktion und einer erhöhten Erregbarkeit der Blase führt, weshalb das Kind auch bei unvollständiger Blase häufig auf die Toilette gehen möchte (das Kind uriniert). in kleinen Portionen). Der Zustand ist vorübergehend und verschwindet von selbst, nachdem die Stresssituation gelöst ist.

Die physiologische Pollakisurie ist völlig harmlos und erfordert keine Behandlung: Der Rhythmus des Wasserlassens normalisiert sich unmittelbar nach Beseitigung des entsprechenden Faktors. Es ist jedoch oft schwierig herauszufinden, ob häufiges Wasserlassen ein physiologischer Zustand oder ein Krankheitssymptom ist.

Anzeichen für das Vorliegen von Krankheiten:

  1. Häufiges Wasserlassen stört das Kind ständig oder sehr oft.
  2. Pollakiurie geht mit anderen Harnwegserkrankungen einher (Schmerzen, Brennen, Enuresis, plötzlicher Harndrang usw.).
  3. Das Kind hat weitere Symptome (Fieber, Schwitzen, Schwäche, Gewichtsverlust usw.).

Krankheiten und pathologische Zustände, bei denen häufiges Wasserlassen festgestellt wird:

  1. Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre.
  2. Neurogene Blasenfunktionsstörung vom Hyperreflextyp.
  3. Pathologie des endokrinen Systems.
  4. Pathologie des Zentralnervensystems.
  5. Kompression der Blase von außen.
  6. Neurosen und psychosomatische Störungen.

Pathologie der Nieren, Blase und Harnröhre

Diabetes insipidus entsteht, wenn die Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse, die auch das Hormon Vasopressin produziert, beeinträchtigt ist. Vasopressin ist für die Rückresorption von Wasser verantwortlich, wenn Blut durch die Nieren gefiltert wird. Bei seinem Mangel wird viel Urin gebildet. Diabetes insipidus ist sehr selten, kann aber auch im Kindesalter auftreten. Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind Durst, Polyurie (große Urinmengen) und begleitende Pollakisurie.

Pathologie des Zentralnervensystems

Die Entleerung der Blase erfolgt unter dem Einfluss von Impulsen, die vom Gehirn über das Rückenmark zu den Nervenenden in der Blase gelangen. Ist die Impulskette unterbrochen, entleert sich die Blase beim Füllen spontan – es kommt zu häufigem Wasserlassen in kleinen Portionen und Harninkontinenz. Dies ist bei Verletzungen, Tumoren des Gehirns und des Rückenmarks sowie bei entzündlichen und degenerativen Erkrankungen des Rückenmarks möglich.

Äußere Kompression der Blase

Wenn das Volumen der Blase abnimmt, besteht häufiger die Notwendigkeit, sie zu entleeren – es entsteht eine Pollakisurie. Zusätzlich zu Entwicklungsanomalien kann eine Kompression von außen zu einer Verringerung des Blasenvolumens führen: bei Tumoren im Becken, Schwangerschaft bei Mädchen im Teenageralter.


Neurosen und psychosomatische Störungen

Oben wurde darauf hingewiesen, dass Stress und Übererregung bei einem Kind das Auftreten einer physiologischen Pollakisurie hervorrufen. Ebenso entwickelt sich eine Pollakiurie, wenn Kinder unter Neurosen, Neurasthenie und verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen (usw.) leiden. Im Gegensatz zur physiologischen Pollakiurie aufgrund von Stress – ein vorübergehendes Phänomen, das für 2–4, maximal 10 Stunden beobachtet wird, ist die Pollakiurie aufgrund von Neurosen und Psychosomatiken konstant, wenn auch möglicherweise nicht so ausgeprägt. Und natürlich zeigt das Kind noch weitere Symptome – erhöhte Nervosität, Stimmungsschwankungen, Tränenfluss oder Aggressivität, Phobien usw.

Diagnostik (Ursachen der Pollakisurie herausfinden)

Wenn physiologische Ursachen einer Pollakisurie bereits ausgeschlossen sind, muss dem Kind zusätzlich zu einem ärztlichen Gespräch und einer Untersuchung ein Medikament verschrieben werden, mit dem sich die typischste Ursache für häufiges Wasserlassen feststellen lässt – Zystitis oder Pyelonephritis.

Ein allgemeiner Urintest kann auch auf andere Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Urolithiasis) usw. hinweisen.

Abhängig vom Ergebnis einer allgemeinen Urinuntersuchung verschreibt der Arzt folgende Labor- und Instrumentenuntersuchungen sowie Konsultationen mit einem der Spezialisten (je nach Angabe):

  • Nechiporenko, Addis-Kakovsky-Test (für latente Entzündungen im Harntrakt);
  • Zimnitsky-Test (zur Beurteilung der Nierenfunktion);
  • biochemischer Bluttest (zur Beurteilung der Nierenfunktion und Bestimmung des Glukosespiegels);
  • Ultraschall der Nieren und der Blase (zur Visualisierung von Strukturanomalien, Steinen, Tumoren, Anzeichen eines akuten Entzündungsprozesses);
  • Glukosebelastungstest (um versteckten Diabetes mellitus zu erkennen);
  • Untersuchung von Bluthormonen;
  • Konsultation eines Nephrologen oder Endokrinologen, Neurologen oder Psychiaters und in einigen Fällen eines Neurochirurgen.

Diese Untersuchungen ermöglichen in der Regel eine recht genaue Diagnose; in Zukunft können weitere diagnostische Verfahren (CT und MRT, Ausscheidungsurographie etc.) zur Abklärung der Art und Schwere der Erkrankung erforderlich sein.


Behandlung

Wie Sie sehen, können die Ursachen einer pathologischen Pollakiurie äußerst schwerwiegend sein und erfordern eine qualifizierte Behandlung. Von den aufgeführten Krankheiten können möglicherweise nur Blasenentzündung und Urethritis bei einem Kind ambulant, also zu Hause unter Aufsicht eines Arztes einer Klinik, behandelt werden. Alle anderen Ursachen (Pyelonephritis, neu diagnostizierter Diabetes mellitus usw.) erfordern eine Behandlung in einem Krankenhaus, wo die Möglichkeit einer vollständigen Untersuchung des Kindes und einer Überwachung seines Zustands rund um die Uhr besteht.

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