Frauenmagazin Ladyblue

Wie gefährlich sind Windpocken für schwangere Frauen, was passiert, wenn eine schwangere Frau Windpocken bekommt? Wie gefährlich sind Windpocken für eine schwangere Frau? Windpocken bei schwangeren Frauen im 3. Trimester

Es gibt viele verschiedene Krankheiten auf der Welt, die sich negativ auf die Schwangerschaft auswirken können. Eine solche Infektion sind Windpocken. Wie gefährlich sind Windpocken während der Schwangerschaft im 3. Trimester und welche Folgen sind möglich? Dies erfahren Sie in unserem Artikel.

Windpocken sind eine weltweit bekannte Virusinfektion, die sich durch ihre hohe Ansteckungsgefahr auszeichnet. Windpocken bei schwangeren Frauen im 3. Trimester sind für den Fötus gefährlicher und nicht für die Mutter. Beachten Sie, dass die Infektion eine Gefahr für den Fötus darstellt, wenn sie ausschließlich vor der Geburt, also im 7. Monat (mit 28 Wochen, 29 Wochen oder 30 Wochen) und im 8. Monat (mit 34 Wochen oder 35 Wochen) infiziert wird ist für den Fötus ungefährlich, da die gebildete Plazenta um das „ungeborene Kind“ die Rolle einer „Barriere“ für verschiedene Viren und Bakterien spielt. Im Alter von 9 Monaten (in der 38. oder 39. Woche) können Windpocken das Baby erheblich beeinträchtigen, da beim Neugeborenen möglicherweise angeborene Windpocken auftreten können. In diesem Fall kann die Infektion während der Geburt oder während das Baby „im Bauch“ der Mutter liegt, auftreten. Im Allgemeinen besteht die Gefahr einer Ansteckung des Kindes ab der 36. Schwangerschaftswoche, also in der Zeit des möglichen Beginns der Wehen, wenn der Fötus bereits vollständig ausgebildet und bereit ist, seinen „neunmonatigen Aufenthaltsort“ zu verlassen.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn eine schwangere Frau unmittelbar vor der Geburt (z. B. 3-4 Tage) Windpocken bekommt, die Wahrscheinlichkeit, beim Neugeborenen an Windpocken zu erkranken, bei 20 % liegt. Von allen Fällen von Windpocken bei Neugeborenen führten etwa 30 % zum Tod der Babys. Wenn eine schwangere Frau eine Woche vor der Geburt infiziert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind angeborene Windpocken entwickelt, geringer und das Sterberisiko ist praktisch ausgeschlossen. Warum passiert das? Dies wird durch die Arbeit des Immunsystems der Mutter erklärt. Wenn eine schwangere Frau einige Tage vor der Geburt an Windpocken erkrankt, hat der Körper der Frau keine Zeit, die zur Bekämpfung der Infektion erforderliche Menge an Antikörpern zu produzieren und auf das Kind zu übertragen. In anderen Fällen, wenn die werdende Mutter eine Woche oder länger vor der Geburt erkrankt, hat der Körper der Frau Zeit, eine Immunantwort auf das Virus auszulösen und die produzierten Antikörper auf den Fötus zu übertragen.

Tatsache ist, dass der Körper eines Neugeborenen sehr schwach ist und kein Immunsystem besitzt. Windpocken befallen daher nicht nur die Haut und Schleimhäute des Kindes. Die Infektion befällt den gesamten Körper auf einmal, einschließlich des Zentralnervensystems, der inneren Organe, des Gehirns usw. Dies ist durch einen schweren Krankheitsverlauf und häufig die Entwicklung verschiedener Komplikationen gekennzeichnet, wie zum Beispiel: Windpockenenzephalitis, Windpockenpneumonie, Störungen des Zentralnervensystems usw. Windpocken bei einem Neugeborenen können auch eine atypische Form annehmen, meist hämorrhagisch. Bei dieser Form der Windpocken kommt es zu einer großflächigen Schädigung des gesamten Körpers durch das Virus, die sehr intensiv verläuft und oft mit dem Tod des Neugeborenen endet.

Trotz solch trauriger möglicher Konsequenzen besteht kein Grund, traurig zu sein. Heutzutage wird bei der Entwicklung angeborener Windpocken bei Neugeborenen die Methode der „passiven Immunisierung“ eingesetzt, die es ermöglicht, die Möglichkeit eines Todes auf Null zu reduzieren.

Die werdende Mutter sollte während der Schwangerschaft wachsam sein, da sie nicht nur ihre Gesundheit, sondern auch die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes riskiert. Wie wir herausgefunden haben, können Windpocken und eine Spätschwangerschaft zusammen schlimme Folgen haben. Um das Infektionsrisiko einer schwangeren Frau zu verringern, gelten bestimmte Einschränkungen:

  • Während der Schwangerschaft wird der Kontakt mit Kindern nicht empfohlen, da Kinder Träger von Virusinfektionen sein können und Windpocken bereits während der Inkubationszeit ansteckend sind, kann man nicht „mit dem Auge“ feststellen, ob ein Kind krank ist oder nicht;
  • Während der Schwangerschaft wird davon abgeraten, überfüllte Orte zu besuchen, da an solchen Orten die Ansteckungswahrscheinlichkeit recht hoch ist (z. B. Schulen, vorschulische Bildungseinrichtungen, Büros, Einkaufs- und Unterhaltungskomplexe usw.);
  • Während der Schwangerschaft wird empfohlen, den Kontakt mit Personen zu vermeiden, die offensichtliche Krankheitszeichen aufweisen (charakteristische Ausschläge im Gesicht oder an den Händen, „Erkältungen“ an den Lippen usw.);

Zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen lohnt es sich, Blut für bestimmte Antikörper der IgG- und IgG-Klassen zu spenden. Diese Antikörper erscheinen zum Zeitpunkt der Infektion mit Windpocken im Blut und dank ihrer Anwesenheit wird eine stabile Immunität gegen den Erreger der Infektion – das Varizella-Zoster-Virus – gebildet. Wenn die werdende Mutter schon einmal an Windpocken erkrankt ist, ist sie lebenslang immun und kann ihre Antikörper an den Fötus weitergeben, sodass das Risiko einer Ansteckung des Kindes mit Windpocken im Mutterleib praktisch ausgeschlossen ist.

Wenn eine Frau keine Windpocken hatte und nicht immun ist, lohnt es sich, sich vorbeugend gegen Windpocken impfen zu lassen. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist eine Impfung möglich; während der Schwangerschaft ist die Gabe eines Lebendimpfstoffs kontraindiziert. Warum sich gegen Windpocken impfen lassen? Lebendimpfstoffe enthalten ein Lebendvirus, das jedoch unter besonderen Bedingungen gezüchtet und abgeschwächt wird. Daher löst die Verabreichung des Windpockenimpfstoffs bei einer gesunden Person eine Immunantwort aus und fördert die Entwicklung einer Immunität gegen den Infektionserreger. Mit anderen Worten: Eine Impfung während der Schwangerschaftsplanung schützt eine Frau vor einer Ansteckung mit Windpocken während der Schwangerschaft.

Wenn eine schwangere Frau im dritten Trimester Kontakt mit dem Virus hatte, ist eine Notfallverabreichung von Immunglobulin vorgesehen. Mit diesem Verfahren können Sie das Infektionsrisiko verringern, den Krankheitsverlauf abschwächen und die Auswirkungen der Infektion auf den Fötus verringern. Eine prophylaktische Injektion von Immunglobulin erfolgt spätestens 96 Stunden nach dem Kontakt der werdenden Mutter mit dem Virus.

Wie verlaufen Windpocken zu diesem Zeitpunkt? Es ist erwähnenswert, dass sich Windpocken im dritten Schwangerschaftstrimester nicht von Windpocken unter normalen Bedingungen unterscheiden. Bei einer schwangeren Frau kann die Krankheit einen leichten oder schweren Verlauf nehmen. Am häufigsten verläuft die Infektion jedoch in einer mittelschweren oder schweren Form.

Alles beginnt mit einem starken Temperaturanstieg, der mit der Zeit 40 Grad erreichen kann. Begleitsymptome von Windpocken sind neben der Temperatur:

  • Schwäche und Lethargie des gesamten Körpers;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Willkürliches Zucken von Muskeln und Gliedmaßen, Krämpfe (beobachtet bei Temperaturen über 39 Grad);
  • Übelkeit, mögliches Erbrechen;
  • Husten, laufende Nase (sind keine spezifischen Symptome einer Infektion). Ihr Auftreten wird durch Ausschläge auf den Schleimhäuten von Nase und Rachen hervorgerufen, die zu einer erhöhten Schleimsekretion führen. Wenn ein trockener Husten auftritt, wird empfohlen, so schnell wie möglich Ihren Arzt zu benachrichtigen, da Husten ein Signal für die Entwicklung einer Lungenentzündung aufgrund einer Virusinfektion sein kann;

Sobald die ersten Windpockensymptome auftreten, treten nach 1–3 Tagen charakteristische Ausschläge am Kopf und im Gesicht auf. Die ersten Elemente des Ausschlags ähneln Insektenstichen, aber nach einigen Stunden (maximal innerhalb eines Tages) verwandelt sich der Ausschlag in Papeln (kleine rötliche Pickel mit klarer Flüssigkeit im Inneren) und breitet sich im ganzen Körper sowie auf den Schleimhäuten aus Mund, Rachen und Nase. Beachten Sie, dass je nach Grad der Infektion des Körpers durch das Virus möglicherweise keine Ausschläge auf den Schleimhäuten auftreten. Ausschläge am Körper bereiten einer schwangeren Frau ernsthafte Beschwerden, da der Ausschlag ständig juckt und die daraus resultierenden Elemente des Ausschlags auf der Schleimhaut von Schmerzen begleitet sein können.

Wir möchten Sie auf ein weiteres Merkmal von Windpocken aufmerksam machen – den wellenförmigen Verlauf. Nach der ersten Ausschlagswelle gibt es eine leichte Flaute. Es dauert nicht länger als 2 Tage. Zu diesem Zeitpunkt geht es der schwangeren Frau besser, die Temperatur ist niedrig und es treten keine neuen Elemente des Ausschlags auf. Nach einer kurzen Pause kommt es zu einer neuen Welle von Ausschlägen und die Temperatur steigt wieder an. Der Zyklus kann mehrmals wiederholt werden.

Zunächst sollten Sie sich an einen qualifizierten Fachmann wenden. In diesem Fall ist es nicht ratsam, Krankenhäuser aufzusuchen, sondern einfach einen Hausarzt zu rufen. Tritt die Erkrankung im 9. Schwangerschaftsmonat auf, wird die Frau höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert. Im Falle einer Windpockenerkrankung wenige Tage vor der Geburt ist eine leichte Geburtsverzögerung vorgesehen, die das Risiko einer angeborenen Windpockenerkrankung bei einem Neugeborenen verringert. In diesem Fall gibt es zwei Szenarien für die Entwicklung von Ereignissen:

  • Das Kind wird absolut gesund geboren;
  • Das Kind wird mit Windpocken geboren, die jedoch mild verlaufen.

Wenn aus irgendeinem Grund eine Wehenverzögerung nicht möglich ist, wird die schwangere Frau mit Immunglobulinen und Antiherpetika behandelt.

Wenn eine schwangere Frau im 7. oder 8. Schwangerschaftsmonat infiziert wurde, wird die Behandlung meist zu Hause durchgeführt und ist symptomatisch:

  • Trinken Sie viel Flüssigkeit und nehmen Sie frisches Gemüse und Obst in Ihre Ernährung auf;
  • Zur Behandlung des Ausschlags werden antiseptische Lösungen verwendet („Zelenka“, „Kaliumpermanganat“, Fucorcin usw.);
  • Sie können Calamine-Lotion verwenden, um den Juckreiz zu lindern. Es ist in jedem Stadium der Schwangerschaft sicher und hat keine Nebenwirkungen. Ihr Arzt kann Ihnen Antihistaminika verschreiben, diese sollten Sie jedoch am besten für Notfälle reservieren;
  • Um Fieber zu bekämpfen, können Sie Paracetamol verwenden, aber wie wir wissen, sind Pillen während der Schwangerschaft nicht das beste Mittel. Daher lohnt es sich, Volksheilmittel zur Fieberlinderung in Betracht zu ziehen (mit Wodka einreiben, Erdbeeren oder Preiselbeeren essen usw.). Die Temperatur sollte nach 38 Grad gesenkt werden;

In Gewahrsam

Windpocken stellen bei schwangeren Frauen in späteren Stadien eine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar, dies ist jedoch kein Grund zur Panik, da all dies behandelt werden kann. Die Hauptsache ist, rechtzeitig Hilfe von Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Sei nicht krank.

Windpocken sind eine weit verbreitete Viruserkrankung, die hauptsächlich bei Kindern im schulpflichtigen Alter diagnostiziert wird. In den meisten Situationen verläuft die Krankheit ohne Komplikationen und verschwindet relativ schnell. Darüber hinaus kann auch ein Erwachsener an Windpocken erkranken, wenn er in seiner Kindheit keine solche „Erfahrung“ gemacht hat. Hier sind die Aussichten nicht so rosig: Je älter der Patient, desto schwieriger erlebt er die Krankheit.

Besonders gefährlich wird die Situation, wenn eine schwangere Frau an Windpocken erkrankt. Und obwohl solche Fälle äußerst selten diagnostiziert werden, sollte eine solche Möglichkeit nicht völlig ausgeschlossen werden. Nach der Lektüre der folgenden Informationen erfahren Sie, wie sich Windpocken bei schwangeren Frauen äußern, welche Gefahr die Krankheit für die werdende Mutter und den sich entwickelnden Fötus darstellt, und erhalten Empfehlungen und wichtige begleitende Hinweise zur Notwendigkeit und Vorgehensweise bei der Suche nach medizinischer Hilfe .

Die Krankheit beginnt fortzuschreiten, nachdem der Körper des Patienten mit dem Herpesvirus Typ III infiziert ist.

Die Übertragung des Erregers erfolgt vor allem durch Tröpfcheninfektion in der Luft oder durch Haushaltsflüssigkeiten. Die ersten Krankheitszeichen treten im Durchschnitt innerhalb weniger Tage (manchmal bis zu 3 Wochen) nach der Infektion auf.

Die Liste der frühen Symptome von Windpocken umfasst Folgendes:

  • allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes;
  • Appetitverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • Kopfschmerzen.

Einige Tage nach Auftreten der ersten Anzeichen bildet sich auf der Haut eine Blasenbildung mit einer klaren Flüssigkeit. Mit jedem Tag nimmt die Zahl der Hautausschläge zu. Der Höhepunkt wird nach ca. 5–7 Tagen erreicht.

Die Hauptgefahr von Windpocken bei schwangeren Patientinnen besteht darin, dass deren Immunität in den meisten Situationen stark geschwächt ist, weshalb die Krankheit mittelschwer bis schwer verläuft und mit einer erhöhten Intensität der Nebenwirkungen einhergeht. Die Möglichkeit von Komplikationen kann nicht ausgeschlossen werden. Sie werden in den folgenden Abschnitten der Veröffentlichung besprochen.

Mögliche Folgen für Mutter und Kind

allgemeine Informationen

Wie bereits erwähnt, kann die heute untersuchte Krankheit während der Schwangerschaft atypische Formen annehmen. Über sie in der Tabelle.

Tisch. Mögliche atypische Formen von Windpocken bei schwangeren Frauen

Laut durchschnittlichen statistischen Daten entwickeln mehr als 30 % der schwangeren Patientinnen mit Windpocken eine Komplikation wie eine Herpes-Pneumonie. Diese Folgeerkrankung zeichnet sich durch einen sehr schweren Verlauf aus und erfordert eine qualifizierte medizinische Intervention. Andernfalls können die Folgen katastrophal, ja sogar tödlich sein.

Die Liste möglicher Komplikationen umfasst außerdem Folgendes:

  • Fehlgeburt im Frühstadium;
  • Verletzungen der Bildung des Skelettsystems des Babys;
  • Entwicklungsstörungen der wichtigsten Sinnesorgane;
  • Pathologien des Nervensystems;
  • Bildung rauer Narben auf der Haut der Mutter und des Fötus;
  • intrauteriner Tod eines sich entwickelnden Fötus;
  • Infektion eines Kindes mit angeborenen Windpocken;
  • verschiedene Pathologien, die nach seiner Geburt zu Entwicklungsstörungen des Babys führen.

Die Liste der Komplikationen und generell die Gefährlichkeit von Windpocken für Mutter und Kind variieren je nachdem, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Frau erkrankt ist. Somit stellt diese Krankheit im dritten Trimester praktisch keine nennenswerte Bedrohung dar und verläuft genauso wie bei nicht schwangeren Patientinnen. Informationen zu den ersten beiden Trimestern erfordern eine detailliertere Untersuchung.

Windpocken im ersten Trimester

In den ersten 12 Wochen erfolgt die Bildung der wichtigsten Organe und Gewebe des zukünftigen Babys. Deshalb stellt absolut jede Krankheit in dieser Zeit eine erhöhte Gefahr dar. Die Plazenta als solche bleibt also unterentwickelt und kann dem sich entwickelnden Kind keinen ausreichenden Schutz bieten.

Laut Statistik kommt es äußerst selten zu einer Infektion des Fötus, aber wenn intrauterine Windpocken fortschreiten, wird sie mit fast 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit nicht spurlos verschwinden.

Die Folgen können sehr vielfältig sein: von Störungen der Entwicklungsprozesse von Geweben, Organen und Systemen über schwere Erkrankungen des Nervensystems, verschiedene Deformitäten bis hin zum intrauterinen Tod des Fötus.

Der Zustand des Fötus wird mittels Ultraschallverfahren beurteilt. Wenn ein Facharzt schwere Pathologien und Deformationen feststellt, die eine Gefahr für den Fötus darstellen oder die Lebensqualität des Kindes nach der Geburt erheblich verschlechtern können, stellt sich die Frage nach einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch.

Es gibt keine bestätigten Informationen über den Zusammenhang zwischen Windpocken und der Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Fehlgeburt oder Fehlgeburt.

Nach der 12. Woche ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung des Fötus mit Windpocken fast vollständig ausgeschlossen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Plazenta bereits in der Lage, dem sich entwickelnden Fötus einen ausreichenden Schutz zu bieten, wodurch das Risiko verschiedener Komplikationen auf nahezu 0 sinkt.

Wenn Sie im zweiten Trimester Windpocken bekommen, lassen Sie sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um den Zustand des Babys zu beurteilen und sich persönlich zu beruhigen.

Was sollte eine werdende Mutter tun?

In den meisten Situationen reichen die Ergebnisse einer externen Untersuchung aus, um eine Diagnose zu stellen. Wenn die Krankheit atypisch verläuft, greifen sie auf zusätzliche labordiagnostische Methoden zurück. Traditionell handelt es sich dabei um eine serologische Untersuchung, deren Kern darin besteht, das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Windpockenerreger im Körper des Patienten festzustellen. Mögliche Ergebnisse werden im Folgenden beschrieben.

  1. Ergibt der Test ein positives Ergebnis, deutet dies auf das Vorliegen von Windpocken im akuten Stadium hin oder weist darauf hin, dass der Patient kürzlich an der Krankheit gelitten hat.
  2. Ergibt die Analyse ein negatives Ergebnis, liegt die Krankheit entweder nicht vor, befindet sich im Inkubationsstadium oder es liegen frühe Krankheitsstadien vor.
  3. Bei fragwürdigen/unscharfen Ergebnissen muss der Test einige Tage später erneut durchgeführt werden.

Merkmale der Windpockenbehandlung bei schwangeren Frauen

Grundlegende Informationen zu den Merkmalen der Behandlung von Windpocken bei schwangeren Patienten finden Sie in der Tabelle.

Tisch. Behandlung von Windpocken

Merkmale des Krankheits-/SchwangerschaftsverlaufsBehandlungsablauf
Wenn Windpocken ohne Komplikationen verlaufen und keine Gefahr für Mutter und Fötus darstellen, wird keine spezifische Behandlung durchgeführt. In solchen Situationen beschränken wir uns auf die Behandlung der Blasen mit Brillantgrün oder einem anderen geeigneten Mittel (nach Empfehlung des Arztes).

Wichtig! In der Regel jucken Windpockenausschläge stark. Natürlich darf man sie nicht kratzen – man kann sich infizieren. Um den Juckreiz zu lindern, können Sie beispielsweise Galmeilotion verwenden.

Wenn die Infektion in den ersten 20 Wochen der Schwangerschaft oder am Vorabend der Entbindung aufgetreten ist, kann der Arzt Immunglobulin-Injektionen verschreiben.

Wenn Windpocken eine atypische Form annehmen und/oder schwerwiegende Komplikationen verursachen, ist eine ernsthaftere Behandlung erforderlich. In der Regel werden spezielle antivirale Medikamente verschrieben, beispielsweise Aciclovir. Die Anwendung erfolgt ausschließlich vor der 20. Woche der Periode und nur am ersten Tag nach Feststellung der ersten Windpockensymptome. Wenn die oben genannten Regeln nicht befolgt werden, führt die Verwendung von Aciclovir zu keinen positiven Ergebnissen und schadet darüber hinaus dem Baby.

Wichtig! Während der Schwangerschaft sollte eine Frau doppelte Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen. Jede unkontrollierte Selbstmedikation ist strengstens untersagt – Medikamente gegen Windpocken werden nur von einem qualifizierten Arzt verschrieben.

Um das Verfahren zur Erkennung von Windpockensymptomen während der Schwangerschaft besser zu verstehen, empfehlen wir Ihnen, sich mit den folgenden Informationen vertraut zu machen.

Sie haben sich also Windpocken zugezogen. Als erstes müssen Sie einen Termin mit dem Arzt vereinbaren, der Ihre Schwangerschaft betreut. Wenn keine Komplikationen auftreten und eine ernsthafte Gefahr für den Fötus besteht, wird sich die Behandlung höchstwahrscheinlich auf die Behandlung des Ausschlags mit Brillantgrün oder einem anderen vom Arzt empfohlenen Mittel beschränken.

Die Entscheidung über die Notwendigkeit zusätzlicher Medikamente trifft ausschließlich der Arzt und erst nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten und einer umfassenden Einschätzung möglicher Risiken.

Gehen Sie bei der Planung Ihrer Schwangerschaft zunächst verantwortungsvoll vor. Besuchen Sie Ihren Arzt und lassen Sie sich auf Windpocken-Antikörper testen.

Ein Facharzt stellt Ihnen eine Liste mit weiteren Untersuchungen und Studien zur Verfügung. Bei Bedarf werden Immunglobuline und andere Medikamente verschrieben, um das Immunsystem zu stärken und bestehende Gesundheitsprobleme zu beseitigen.

Zweitens vermeiden Sie den Besuch überfüllter Orte, insbesondere von Krankenhäusern, Schulen und Kindergärten. Beschränken Sie den Kontakt mit Fremden auf ein Minimum. Denken Sie daran: Windpocken werden bereits während der ersten Inkubationszeit, d. h. während der ersten Inkubationszeit, leicht durch Tröpfchen in der Luft übertragen. Eine Person hat möglicherweise keine Krankheitssymptome, ist aber möglicherweise bereits ansteckend.

Drittens: Wenn Sie sich nicht geschützt haben und den Kontakt mit einer kranken Person zugelassen haben, gehen Sie unbedingt zum Arzt. Wenn keine Gefahr für das Baby besteht, wird der Facharzt eine Immunglobulin-Injektion verabreichen. Dadurch wird eine Infektion verhindert.

Diese Injektion ist nur wirksam, wenn sie innerhalb von 3-4 Tagen nach dem Eindringen des Virus in den Körper durchgeführt wird. Befolgen Sie ansonsten die ärztlichen Empfehlungen, die speziell für Ihren Fall relevant sind – jeder Körper, insbesondere wenn es sich um den Körper einer schwangeren Frau handelt, ist individuell.

Gesundheit!

Video - Windpocken während der Schwangerschaft

Windpocken oder einfach Windpocken werden am häufigsten im Kindesalter diagnostiziert. Bei Kindern schreitet die Erkrankung in der Regel schnell voran und Komplikationen sind sehr selten. Doch Erwachsene können sich dieser Geißel nicht entziehen, und je älter der Erkrankte, desto schwieriger ist der Krankheitsverlauf. Windpocken während der Schwangerschaft kommen eher selten vor, da die meisten Frauen bereits im Kindesalter an der Krankheit litten.

Der Erreger der Krankheit ist der dritte Typ des Herpesvirus. Die Infektion erfolgt entweder durch Tröpfchen in der Luft oder durch die Flüssigkeit, die die für die Krankheit charakteristischen Blasen füllt. Eine Person ist bereits vor dem Auftreten des Ausschlags und noch einige Tage nach der Genesung ansteckend. Daher kann eine Frau infiziert werden, ohne es zu wissen. Während der Geburt eines Kindes ist die Immunität einer Frau erheblich geschwächt, was besonders günstige Bedingungen für die Entwicklung einer Infektion schafft.

Symptome der Krankheit

Windpocken treten bei schwangeren Frauen wie üblich auf. Die Inkubationszeit kann 10 bis 20 Tage dauern und erst nach dieser Zeit können die ersten Anzeichen auftreten. Diese beinhalten:

  • Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Appetitlosigkeit;
  • deutlicher Anstieg der Körpertemperatur.

Dann bilden sich nach etwa 2–3 Tagen charakteristische Blasen am Körper, die mit klarer Flüssigkeit gefüllt sind. Zunächst bilden sich einzelne Bläschen, die von Tag zu Tag größer werden. Im Allgemeinen dauert die Entstehung neuer Hautausschläge 2 bis 7 Tage.

Da das Immunsystem einer Frau während der Geburt eines Kindes anders als gewöhnlich arbeitet, treten Windpocken bei werdenden Müttern entweder in mittelschwerer oder schwerer Form auf. Die Krankheitssymptome treten deutlicher hervor. Die Krankheit geht mit Fieber, schwerer Vergiftung und infolgedessen mit starken Kopfschmerzen einher. In diesem Fall wird die Bildung eines starken Ausschlags beobachtet. Deutlich häufiger kommen atypische Infektionsformen vor.

30 % aller Erkrankungen bei schwangeren Frauen entwickeln eine Komplikation wie eine Herpes-Pneumonie. Das Risiko, eine schwere Ateminsuffizienz zu entwickeln, hängt in diesem Fall vom Gestationsalter ab: Je länger die Schwangerschaft dauert, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit.

Folgen

Eine schwangere Frau achtet sehr auf ihre Gesundheit, da die Gesundheit des ungeborenen Kindes und seine Entwicklung vom Wohlergehen der Mutter abhängen. In dieser Zeit stellen Viruserkrankungen die größte Gefahr dar, da sie dem Kind den größten Schaden zufügen können. Und Windpocken sind eine davon. Wenn man sich die Statistiken ansieht, sind Windpocken bei schwangeren Frauen nicht sehr häufig.

1. Trimester

Es ist bekannt, dass während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, jede Infektion gefährlich ist. Und Windpocken bilden da keine Ausnahme, denn in den ersten zwölf Wochen werden die Organe und Gewebe des ungeborenen Kindes gebildet. Die Plazenta hat sich noch nicht gebildet und kann den Fötus daher nicht vor einer Infektion schützen. Eine Infektion kommt recht selten vor. Wenn ein Kind jedoch intrauterine Windpocken entwickelt, verläuft dies fast nie ohne Folgen. Dies kann den Tod des Fötus, eine spontane Fehlgeburt oder schwere Deformationen der betroffenen Organe und Gewebe drohen. Es kann auch zu einer Schädigung des Zentralnervensystems und der Sehorgane sowie zu einer Unterentwicklung der Beine und Arme des Kindes kommen. Alle Folgen einer intrauterinen Infektion werden in der Regel erst nach einer Ultraschalluntersuchung des zweiten Trimesters bekannt. Ergibt die Untersuchung schwere, mit dem Leben unvereinbare Fehlbildungen, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

Eine Infektion mit dem Varizella-Zoster-Virus im ersten Trimester erhöht nicht das Risiko einer eingefrorenen Schwangerschaft oder einer natürlichen Fehlgeburt.

2. Trimester

Wenn eine Frau in dieser Zeit an Windpocken erkrankt, besteht kein Grund zur Sorge. Zu Beginn des zweiten Trimesters ist die Plazenta bereits vollständig ausgebildet und schützt das Baby perfekt. Auch bei schweren Erkrankungen der Frau ist eine Ansteckung nahezu ausgeschlossen.

3. Trimester

Die Krankheit, die in der Spätschwangerschaft auftritt, ist sehr gefährlich, allerdings nur, wenn sich die Frau nach der 36. Schwangerschaftswoche infiziert. Und die Gefahr steigt, je näher der Zeitpunkt der Geburt rückt.

Tatsache ist, dass der Körper einer Frau keine Zeit hat, eine Immunität gegen die Krankheit zu bilden, und das Baby kann sich sowohl vor der Geburt als auch während der Passage durch den Geburtskanal und bereits in den ersten Lebenstagen infizieren. In diesem Fall entwickelt das Kind angeborene Windpocken, die einen sehr schwierigen Verlauf haben. Dabei sind nicht nur Haut und Schleimhäute betroffen, sondern auch innere Organe und das Zentralnervensystem.

Sind Windpocken für schwangere Frauen gefährlich? Eine Frage, die viele Frauen beschäftigt. Die Gefahr liegt nicht in der Krankheit selbst, sondern in ihren Folgen. Ein besonders ungünstiger Verlauf kann beobachtet werden, wenn eine Frau am Ende des dritten Trimesters erkrankt, d. h. nur wenige Tage vor der Geburt. Der Körper der Mutter hat keine Zeit, Antikörper zu entwickeln, die die Entwicklung der Krankheit stoppen und so das Kind schützen können.

Wenn sich die Krankheit 4 Tage vor der Geburt manifestiert, erkranken durchschnittlich 10 bis 20 % aller Babys an intrauterinen Windpocken. 20 bis 30 % aller Kinder überleben nicht. Wenn der Ausschlag vor mehr als 5 Tagen aufgetreten ist, kann es sein, dass das Kind ebenfalls infiziert ist, der Krankheitsverlauf jedoch mild oder völlig asymptomatisch ist.

In jedem Fall wird dem Kind eine passive Impfung verordnet. Es reduziert das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, nur um 40 %, trägt aber garantiert dazu bei, den Tod zu verhindern.

Die Antwort auf die spannende Frage wird wie folgt lauten: Das Ausmaß der Gefährdung sowohl für die werdende Mutter als auch für ihr Baby hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Gestationsalter ab, in dem die Infektion aufgetreten ist.

Behandlung von Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn Kontakt zu einer erkrankten Person stattgefunden hat und die Frau den ersten Ausschlag hat, ist zunächst dringend ein Besuch beim örtlichen Gynäkologen erforderlich, der den Schwangerschaftsverlauf überwacht. Bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt der Arzt die Dauer der Schwangerschaft. Wenn die Krankheit normal verläuft und nicht durch Sekundärinfektionen kompliziert wird, wird keine spezifische Behandlung verordnet. Blasen müssen mit Brillantgrün behandelt werden. Windpocken gehen mit starkem Juckreiz einher, der mit Medikamenten gelindert werden kann. Eine davon ist Galmeilotion, die dieses Symptom perfekt lindert.

So schwierig es auch sein mag, es ist notwendig, die Hautausschläge nicht zu kratzen, da sie sich in kleine offene Wunden verwandeln. Und dies ist bereits ein offener Weg für die Entwicklung sekundärer Hautinfektionen. Deshalb ist es so wichtig, der Behandlung ausnahmslos aller Blasen genügend Aufmerksamkeit zu schenken.

Tritt eine Windpockeninfektion länger als 20 Wochen auf, wird der schwangeren Frau eine Immunglobulin-Injektion verabreicht. Eine solche Behandlung wird auch dann verordnet, wenn sich die Krankheit vor der Geburt manifestiert.

Nach Abwägung aller Risiken kann der Arzt Aciclovir verschreiben, das nicht nur das Virus bekämpft, sondern auch die Schwere der Symptome deutlich lindert. Die Behandlung erfolgt in diesem Fall viel schneller, jedoch nur, wenn mit der Einnahme des Arzneimittels innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten des ersten Ausschlags begonnen wird.

Bei der Behandlung von Windpocken, deren Infektion nach der zwanzigsten Schwangerschaftswoche auftrat, ist Aciclovir kontraindiziert. Es besteht ein großes Risiko, dem ungeborenen Kind Schaden zuzufügen.

Treten mehrere Tage vor der erwarteten Geburt Anzeichen von Windpocken auf, verzögern Ärzte die Geburt des Kindes künstlich. Dadurch wird das Infektionsrisiko für das Baby erheblich reduziert. Nach der Geburt wird dem Baby ein spezielles Immunglobulin verschrieben, das Antikörper gegen Windpocken enthält.

Vorsichtsmaßnahmen

Um ihr Baby vollständig zu schützen, müssen Frauen bereits in der Phase der Schwangerschaftsplanung auf das Vorhandensein von Antikörpern getestet werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass eine Schwangerschaft nicht der Zeitraum ist, in dem Sie sich impfen lassen sollten. Darüber hinaus ist auch die Einnahme der meisten Medikamente verboten. Daher ist es am besten, sich im Voraus zu versichern. Der Arzt kann empfehlen, mit der Einnahme von Immunglobulinen zu beginnen, was die Widerstandskraft des Körpers deutlich erhöht.

Sollte dies aus irgendeinem Grund nicht möglich sein, sollten Besuche in Kindergärten und Orten, an denen sich die Krankheit sehr schnell ausbreiten kann, ausgeschlossen werden. Das sind Krankenhäuser, Schulen. Idealerweise sollten Sie die Kommunikation mit fremden Kindern auf ein Minimum reduzieren, da ein Kind als Infektionsquelle dienen kann. Denn Windpocken sind bereits im Inkubationsstadium ansteckend.

Wenn eine fragwürdige Situation entsteht und ein Kontakt mit einer erkrankten Person bestätigt wird, ist eine Immunglobulin-Injektion erforderlich. Diese Maßnahme hilft jedoch nur dann, eine Infektion zu vermeiden, wenn das Arzneimittel innerhalb der ersten 4 Tage nach dem Kontakt in den Körper gelangt.

Ein Kind zu erwarten ist ein angenehmer und aufregender Prozess. Während dieser Zeit versucht eine Frau, sich vor möglichen Krankheiten zu schützen. Dies ist jedoch nicht einfach, wenn das ältere Kind den Kindergarten oder die Schule besucht und jederzeit einen Virus mit nach Hause bringen kann, beispielsweise die bekannten Windpocken. Wie gefährlich ist eine solche Infektion während der Schwangerschaft? Wie kann es sich auf die Gesundheit des Fötus auswirken?

Was sind Windpocken?

Windpocken (oder Windpocken) sind eine akute Viruserkrankung. Sie wird durch den Mikroorganismus Varizella-Zoster verursacht, der ein enger Verwandter des Herpesvirus ist. Es hat Angst vor offenem Sonnenlicht und wird durch Desinfektionsmittel abgetötet, bleibt aber unter feuchten und kalten Bedingungen gut erhalten. Das Virus verbreitet sich durch Tröpfchen in der Luft und kann zusammen mit Speicheltröpfchen über beträchtliche Entfernungen – bis zu 20 Meter – transportiert werden.

Interessanterweise wurden Windpocken erstmals im 16. Jahrhundert vom italienischen Arzt G. Guidi (Vidius) in der Medizin beschrieben. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts galt die Krankheit jedoch als eine Art Pocken. Der Begriff „Windpocken“ wurde in Ungarn erst 1872 eingeführt.

Die Krankheit durchläuft drei Stadien:

  1. Inkubationszeit (latent) – vom Moment der Infektion (Kontakt mit einer kranken Person) bis zu den ersten Manifestationen. Bei Kindern und Erwachsenen bis zum 30. Lebensjahr beträgt sie etwa zwei Wochen, nach 30 Jahren kann sie bis zu drei Wochen anhalten.
  2. Die Prodromalperiode (oder das „Vorbotenstadium“) beginnt einige Tage vor der Bildung der ersten Papeln.
  3. Als Ausschlagsperiode bezeichnet man das unmittelbare Auftreten des Ausschlags. Dieses Stadium dauert 7–9 Tage, danach trocknen die Papeln aus und verschwinden.

Ein Ausschlag ist das Hauptsymptom von Windpocken. Papeln am Körper bilden sich chaotisch (episodisch – alle zwei bis drei Tage in der ersten Woche nach ihrer Entdeckung erscheint eine neue „Welle“ von ihnen, während alte und neue Elemente gleichzeitig koexistieren), sie wirken sich nicht auf die inneren Hautschichten aus , und wenn sie verschwinden, hinterlassen sie keine Narben (es sei denn, Sie kämmen sie zu stark). Der Ausschlag wird von Juckreiz begleitet, der einfach unerträglich sein kann.

Der Ausschlag tritt zunächst am Kopf und im Gesicht auf, fällt dann allmählich tiefer (Rumpf), betrifft aber seltener die Gliedmaßen.

Jedes Element des Ausschlags durchläuft mehrere Phasen:

  1. Eine Papel ist eine rote Beule, die leicht über die Haut hinausragt.
  2. Vesikel. Der Tuberkel ist mit seröser Flüssigkeit gefüllt.
  3. Pustel. Eine geplatzte Blase verwandelt sich in Schuppen und wird mit einer Kruste bedeckt, die mit der Zeit abfällt. Dieser Vorgang beschleunigt das Kratzen, kann jedoch später Narben hinterlassen (Bakterien dringen in die Wunde ein).

Der Ausschlag hält etwa eine Woche an und trocknet dann allmählich aus.

Zusätzlich zum Hauptsymptom werden weitere Anzeichen der Krankheit beobachtet. Der Grad ihrer Manifestation hängt vom Alter und den individuellen Merkmalen des Patienten ab.

  1. Temperaturanstieg. Bei Kindern überschreitet sie in der Regel die subfebrilen Werte nicht, bei Erwachsenen kann sie jedoch 39 °C erreichen. Dieses Symptom geht dem Auftreten des Ausschlags meist mehrere Tage voraus.
  2. Allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit.
  3. Manchmal treten leichte Bauchschmerzen auf, die 1-2 Tage nach Entdeckung der Infektion anhalten.

Windpocken sind überwiegend eine Kinderkrankheit. Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit tendenziell schwerwiegender (daher möchten viele Eltern sogar, dass ihr kleines Kind an Windpocken erkrankt, und bringen es während einer Epidemie gezielt in den Kindergarten). Die Anzahl der Ausschlagwellen ist viel größer, ihre umgekehrte Entwicklung erfolgt später als bei Kindern, auch alle anderen Symptome sind stärker ausgeprägt (Vergiftungserscheinungen des Körpers). Es besteht auch eine ziemlich hohe Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion und von Komplikationen in Form von Lungenentzündung, Arthritis, Kehlkopfentzündung, Meningitis usw. (diese Pathologien beginnen mit Übelkeit, Erbrechen und Ohnmacht).


Windpocken gelten traditionell als eine Infektion im Kindesalter, da es in jungen Jahren einfacher ist, sie ohne Komplikationen zu bekommen als später in einer schweren Form

Es gibt jedoch Ausnahmen von den Regeln. Die Autorin dieser Zeilen selbst erkrankte erst im Alter von 29 Jahren an Windpocken, nachdem sie ihr Kind in den Kindergarten geschickt hatte (offensichtlich hatte der Kontakt mit Kindern Auswirkungen). Überraschenderweise verlief die Krankheit sehr mild: Die Temperatur von 38 °C hielt nur einen Tag an, danach normalisierte sie sich wieder und es gab nur sehr wenige Ausschläge (im Gesicht fast keine). Übrigens erkrankte auch mein Sohn, der damals fast drei Jahre alt war, zwei Wochen später: und seine Krankheit war viel schwerwiegender als die seiner Mutter: ein starker Ausschlag am ganzen Körper mit starkem Juckreiz, und das Das Fieber hielt mehrere Tage an.

Wenn ein Kind im Kindesalter während einer Epidemie in einer Kindergruppe möglicherweise nicht an Windpocken erkrankt, bedeutet der Kontakt mit einem Infektionsträger im Erwachsenenalter fast immer eine Infektion.

Merkmale des Krankheitsverlaufs in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Die „interessante Situation“ selbst verschlimmert den Verlauf der Windpocken nicht, führt nicht zu einer Zunahme der Komplikationen bei der Frau: Die Gefahr droht in diesem Fall dem Fötus. Schließlich wird die Krankheit durch ein Virus verursacht, das, wenn es in das Blut und Gewebe des weiblichen Körpers gelangt, in die Plazenta eindringen und dort seine schädliche Wirkung entfalten kann.

Schwangere erkranken nicht sehr häufig an Windpocken (etwa 1 Fall pro 1000 Personen). Befinden sich jedoch kleine Kinder in der Familie oder ist die Frau selbst Mitarbeiterin einer Vorschuleinrichtung, dann erhöht sich das Infektionsrisiko um ein Vielfaches (natürlich, wenn die Mutter noch keine Windpocken hatte).


Wenn eine schwangere Frau ein Kind mit Windpocken bekommt, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung um ein Vielfaches

Wie gefährlich Windpocken für den Fötus sind, hängt weitgehend von der Dauer der Schwangerschaft ab.

1. Trimester

Im Frühstadium (bis etwa 20 Wochen) liegen die Komplikationen für das Kind bei etwa 5 %. Während dieser Zeit ist jede Infektion gefährlich, da sich die Systeme und Organe des zukünftigen Babys bilden. Die Plazenta ist erst in der 20. Woche noch vollständig ausgebildet und kann den Embryo daher nicht vor Schäden schützen. Er kann intrauterine Windpocken entwickeln, was folgende Konsequenzen hat:

  1. Verblassende Schwangerschaft.
  2. Spontane Fehlgeburt.
  3. Selbst wenn der Embryo nicht stirbt, kann es möglicherweise zu Problemen mit der Entwicklung des Zentralnervensystems, des Gehörs, des Sehvermögens, des Magen-Darm-Trakts, der Blase, einer Atrophie der Gliedmaßen und Narbenveränderungen auf der Haut kommen. Letztendlich werden diese Komplikationen zu seinem Tod führen.

Wenn das Windpockenvirus einen Embryo im ersten Trimester der Schwangerschaft infiziert, stirbt er höchstwahrscheinlich ab

Windpocken in der Frühschwangerschaft stellen keine unbedingte Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch dar, wie dies beispielsweise bei Röteln der Fall ist. Denn wenn keine spontane Fehlgeburt stattgefunden hat oder die Schwangerschaft nicht eingefroren ist, ist mit dem Embryo höchstwahrscheinlich alles in Ordnung.

2. Trimester

Nach 20 Wochen sinkt das Risiko leicht (auf 2 %), da die Plazenta bereits vollständig ausgebildet ist und das Baby vor negativen äußeren Einflüssen schützt. Komplikationen können auftreten, wenn die Infektionskrankheit der Mutter schwerwiegend ist. Pathologien können die folgenden sein:

  1. Fehlentwicklung von Knochen und Muskeln.
  2. Narben auf der Haut.
  3. Sehbehinderung.
  4. Angeborene Lungenentzündung.
  5. Neurologische Störungen.

Eine Frau mit Windpocken muss sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen, um Fehlbildungen des Fötus festzustellen. Werden schwere Pathologien festgestellt, schlägt der Arzt in der Regel einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch vor.


Erkrankt eine Frau im zweiten Trimester an Windpocken, muss sie sich einer außerplanmäßigen Ultraschalluntersuchung unterziehen, um mögliche Fehlbildungen des Fötus festzustellen
  1. Unter Amniozentese versteht man die Entnahme von Fruchtwasser. Das Verfahren hilft, mögliche genetische Anomalien beim Kind zu erkennen.
  2. Unter Cordozentese versteht man die Entnahme von Nabelschnurblut vom Fötus.

3. Trimester

Gegen Ende der Schwangerschaft steigt das Risiko schwerwiegender Folgen einer Windpockenerkrankung. Eine Infektion im dritten Trimester ist gefährlich, wenn die Mutter 7-10 Tage vor der Geburt an Windpocken erkrankt. Das Infektionsrisiko eines Babys bei der Geburt beträgt etwa 50 %. Der Körper des Kindes hat noch nicht genügend Antikörper produziert: Das Immunsystem wird dem Virus einfach nicht widerstehen können. Infolgedessen entwickelt das Kind angeborene Windpocken (Neugeborenes) mit Begleiterkrankungen innerer Organe (Enzephalitis, Leberschäden, Atmungsorgane usw.). Ein Neugeborenes kann sogar kurz nach der Geburt sterben (laut Statistik sind dies 25 % der infizierten Kinder).
Erkrankt die Mutter etwa eine Woche vor der Geburt an Windpocken, kommt das Kind in der Hälfte der Fälle mit angeborenen Windpocken zur Welt

Erkrankte die Mutter früher als drei Wochen vor der Geburt, ist die Prognose in diesem Fall recht günstig. Schließlich gelang es ihrem Körper, Antikörper gegen das Virus zu entwickeln und diese an das Baby weiterzugeben. Auch wenn er nach der Geburt krank wird, wird alles glimpflich verlaufen.

Behandlung von Windpocken bei schwangeren Frauen

Bei den ersten Anzeichen einer Windpockenerkrankung sollte die werdende Mutter umgehend Kontakt zu ihrem Frauenarzt aufnehmen. Der Arzt beurteilt die Schwere der Erkrankung, das Vorliegen von Sekundärinfektionen und berücksichtigt dabei die Dauer der Schwangerschaft.

Für einen Zeitraum von mehr als 20 Wochen kann der Arzt der Frau Immunglobulin-Injektionen verschreiben (manchmal erfolgt dies nach Kontakt mit dem Patienten, noch bevor die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten).

Manchmal wird schwangeren Frauen auch das antivirale Medikament Aciclovir verschrieben (die Anwendung im ersten Trimester ist aufgrund möglicher Auswirkungen auf den Embryo unerwünscht). Es lindert akute Symptome und beschleunigt die Genesung. Damit das Medikament jedoch die gewünschte Wirkung entfaltet, müssen Sie mit der Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach Auftreten der ersten Papeln beginnen.

Ansonsten erfolgt die Behandlung von Windpocken bei Schwangeren nach dem Standardschema (im Prinzip das gleiche wie bei Kindern):

  1. Hautausschläge werden mit normaler grüner Farbe oder Methylenblaulösung behandelt.
  2. Ein mit Galmeilotion getränkter Mullverband hilft, den Juckreiz zu lindern.
  3. Das Medikament Tsindol (auf Zinkbasis) wirkt antiseptisch auf die Haut und trocknet die Geschwüre aus.

Fotogalerie: Medikamente zur Behandlung von Windpocken bei einer schwangeren Frau

Ein antivirales Mittel lindert die akuten Krankheitssymptome, eine Calamine-Lotion beruhigt die Haut und lindert den Juckreiz. Sie sollten mit Methylenblaulösung oder normaler grüner Farbe behandelt werden.

Wenn Sie an Windpocken leiden, sollte eine schwangere Frau nicht überhitzen, da dies den Juckreiz nur verstärkt. Es ist besser, das Baden durch eine warme Dusche zu ersetzen. Die Haut sollte nicht mit einem Handtuch abgerieben, sondern nur sanft abgetupft werden, und es sollte jedes Mal ein neues Handtuch verwendet werden. Während einer Krankheit sollte eine Frau mehr trinken und sich gesund ernähren, um die Genesung des Körpers zu beschleunigen.

Wenn bei einer schwangeren Frau unmittelbar vor der Entbindung Windpockensymptome auftreten, versuchen Ärzte in der Regel, sie um 5–7 Tage hinauszuzögern. In dieser Zeit gibt die werdende Mutter dem Kind wertvolle Antikörper gegen das Virus und selbst wenn es krank wird, kommt es relativ problemlos mit allem zurecht. Wenn es nicht möglich war, die Entbindung zu verzögern, wird dem Baby unmittelbar nach der Geburt Immunglobulin verabreicht, das ihm hilft, Infektionen zu widerstehen. Danach überwachen die Ärzte den Zustand des Babys zwei Wochen lang sorgfältig.
Wenn die Geburt nicht hinausgezögert werden kann, erhält das Baby nach der Geburt Immunglobulin.

Wenn eine Frau einen Ausschlag im Genitalbereich hat, erwägen Ärzte die Durchführung eines Kaiserschnitts.

Wie kann sich eine werdende Mutter vor einer Windpockeninfektion schützen?

Bereits in der Planungsphase sollte eine schwangere Frau herausfinden, ob sie als Kind Windpocken hatte. Wenn dies nicht herausgefunden werden kann, können Sie im Labor einen speziellen Test zum Nachweis von Antikörpern gegen Windpocken durchführen.

Wenn die werdende Mutter noch nie an Windpocken erkrankt ist, wird ihr empfohlen, sich vor der Empfängnis (vorzugsweise drei Monate vorher) gegen dieses Virus impfen zu lassen.


In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist es ratsam, dass sich eine Frau gegen Windpocken impfen lässt

In unserem Land wird die Impfung gegen Windpocken mit den Medikamenten Okavax und Varilix durchgeführt (das erste wurde nach dem japanischen Jungen Oka benannt, aus dessen Hautausschlagbläschen das Virus isoliert wurde). Sie enthalten ein abgeschwächtes Herpesvirus, das der menschliche Körper leicht überwinden kann und gleichzeitig eine entsprechende Immunität entwickelt. Natürlich besteht nach der Impfung immer noch das Risiko einer Infektion, aber es ist sehr gering.

Während der Schwangerschaft ist die Impfung gegen Windpocken verboten. Eine Empfängnis kann bereits drei Monate nach der Impfung geplant werden. Wenn eine Frau jedoch nach der Impfung feststellt, dass sie schwanger ist, ist dies keine zwingende Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

Eine Impfung schließt zusätzliche Schutzmaßnahmen nicht aus:

  1. Eine Frau, die bereits schwanger ist, sollte unbedingt Vitaminkomplexe einnehmen (das schadet übrigens in der Planungsphase nicht). Dadurch wird die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen erhöht, da beim Tragen eines Kindes die mütterliche Immunität auf natürliche Weise abnimmt.
  2. Wenn möglich, sollten Sie Ihr älteres Vorschulkind während der Schwangerschaft besser nicht in den Kindergarten bringen – eine potenzielle Infektionsquelle.
  3. Wenn ältere Kinder noch keine Windpocken hatten, können sie auch geimpft werden.

Schwangerschaft nach Windpocken

Nach einer Windpockenerkrankung kann eine Frau sicher eine Schwangerschaft planen. Schließlich enthält ihr Blut die notwendigen Antikörper, um das Virus zu bekämpfen. Wir müssen jedoch bedenken, dass die Krankheit die allgemeine Immunität unterdrückt und das Risiko einer anderen Infektion (z. B. ARVI) steigt, die den Schwangerschaftsprozess negativ beeinflussen kann.

Der Zustand einer Frau erlaubt es ihr nicht immer, eine Schwangerschaft zu planen – der Körper ist oft durch eine schwächende Infektion geschwächt. Daher ist es ratsam, die Kräfte wiederherzustellen und erst dann mit der Empfängnis eines Kindes fortzufahren.

Berezovskaya E.P.

Ärzte diagnostizieren Windpocken am häufigsten im Kindesalter. Bei Kindern verlaufen Windpocken in den meisten Fällen unkompliziert, schnell und ohne Komplikationen. Doch je älter der Patient, desto schwieriger ist der Verlauf. Während der Schwangerschaft tritt diese Krankheit selten auf, da die meisten Frauen bereits im Kindesalter an dieser Krankheit leiden. Es gibt aber auch Menschen, die während der Schwangerschaft krank werden. Daher lohnt es sich, sich mit nützlichen Informationen über diese Krankheit auszustatten.

Kurz zu Windpocken

Der Erreger dieser Krankheit ist ein Typ-3-Virus. Die Infektion des Menschen erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Der Patient ist bereits vor Auftreten des Ausschlags und noch mehrere Tage nach der Genesung ansteckend.

Da die Immunität von Frauen während der Schwangerschaft geschwächt ist, entstehen günstige Bedingungen für eine Infektion. Bei schwangeren Frauen treten Windpocken mit den gleichen Symptomen auf wie bei anderen Patienten, nur sind sie stärker ausgeprägt.

Die Inkubationszeit beträgt bis zu 20 Tage. Nach dieser Zeit treten äußere Krankheitszeichen auf. Dabei handelt es sich um eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, erhöhte Körpertemperatur und charakteristische Blasen mit klarer Flüssigkeit. Zunächst handelt es sich dabei um einzelne Blasen, dann nimmt deren Anzahl zu. Die Bildung von Hautausschlägen dauert bis zu 7 Tage.

Es ist erwähnenswert, dass schwangere Frauen häufiger an Komplikationen in Form einer Herpes-Pneumonie leiden.

Windpocken im 1. Schwangerschaftstrimester

Wir möchten Sie daran erinnern, dass in dieser Zeit jede Infektion gefährlich ist, da die Bildung der Systeme und Organe des ungeborenen Kindes stattfindet. Windpocken sind keine Ausnahme, da die Plazenta den Fötus noch nicht vor einer Infektion schützen kann.

Eine Ansteckung einer werdenden Mutter mit Windpocken im ersten Trimester ist selten. Sollte dies jedoch passieren, hat dies niemals Konsequenzen. Tod des Fötus, spontane Fehlgeburten und Deformationen der vom Virus befallenen Organe sind möglich. Es kommt zu einer Schädigung des Sehorgans, einer Unterentwicklung der Gliedmaßen und des Zentralnervensystems. Alle Folgen der Erkrankung einer Frau werden nach einer Ultraschalluntersuchung im zweiten Trimester bekannt. Handelt es sich um schwerwiegende Fehlbildungen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind, wird die Schwangerschaft abgebrochen.

Windpocken im 2. Schwangerschaftstrimester

Dies ist eine sicherere Zeit. Und wenn eine Frau zu diesem Zeitpunkt Windpocken bekommt, besteht kein Grund zur Sorge. Schließlich ist die Plazenta zu diesem Zeitpunkt bereits vollständig ausgebildet. Es schützt das Kind, wodurch das Risiko einer Infektion ausgeschlossen wird. Der Schutz des Babys ist auch bei schweren Erkrankungen der Frau gewährleistet.

Windpocken im 3. Schwangerschaftstrimester

Es ist gefährlich, wenn sich eine Frau nach der 36. Schwangerschaftswoche infiziert. Und diese Gefahr nimmt zu, je näher die Geburt rückt.

In diesem Fall hat der Körper der Frau einfach keine Zeit, eine Immunität gegen die Krankheit aufzubauen. Ein Kind kann sich vor der Geburt, während der Passage durch den Geburtskanal und in den ersten Tagen seines Lebens infizieren. In solchen Situationen spricht man von angeborenen Windpocken. Der Verlauf ist komplex und betrifft Schleimhäute, Haut, Zentralnervensystem und innere Organe.

Im Allgemeinen sind es nicht die Windpocken, die die Gefahr darstellen, sondern ihre Folgen. Die schwierigste Situation entsteht, wenn die werdende Mutter einige Tage vor der Geburt erkrankt. Dann erkranken bis zu 20 % aller Neugeborenen an intrauterinen Windpocken. In diesem Fall überleben bis zu 30 % der Babys nicht. In dieser Situation wird allen Kindern eine passive Impfung verordnet.

Das heißt, wie gefährlich Windpocken für eine schwangere Frau und ihr Kind sind, hängt von der Schwere der Erkrankung und der Dauer der Infektion ab.

Behandlung von Windpocken während der Schwangerschaft

Wenn ein Ausschlag auftritt, sollte eine Frau so schnell wie möglich ihren Frauenarzt aufsuchen. Im zweiten Trimester ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Sie müssen die Ausschläge nur mit Brillantgrün behandeln. Starker Juckreiz wird mit Galmeilotion gelindert. was dieses Symptom perfekt lindert.

Wenn die Infektion länger als dauert, werden der schwangeren Frau Immunglobulin-Injektionen verschrieben. Nach Abwägung aller Risiken kann der Arzt das Medikament Aciclovir verschreiben. Es bekämpft das Virus, verringert die Schwere der Symptome und beschleunigt die Genesung. Das Medikament ist wirksam, wenn Sie mit der Einnahme innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Ausschlag am Körper beginnen.

Wenn einige Tage vor der Geburt Anzeichen von Windpocken festgestellt werden, verzögern Ärzte diese künstlich, was das Infektionsrisiko des Babys verringert. Und nach seiner Geburt wird ihm Immunglobulin verschrieben, das Antikörper gegen Windpocken enthält.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!
War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre Stimme wurde nicht gezählt.
Danke. Ihre Nachricht wurde gesendet
Haben Sie einen Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus und klicken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden alles reparieren!