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D-Dimer während der Schwangerschaft: um unnötige Sorgen zu vermeiden. D-Dimer nach IVF: Normen, Abweichungen

Die Blutgerinnung nimmt während der Schwangerschaft ständig zu; dieser Prozess trägt dazu bei, einen großen Blutverlust während der Geburt zu vermeiden. Ein übermäßiger Anstieg oder Abfall kann jedoch zu schwerwiegenden Komplikationen, einschließlich einer Fehlgeburt, führen. Daher überwachen Ärzte die Gerinnung während des gesamten Zeitraums und verweisen werdende Mütter zu einem Koagulogramm (Bluttest). In seiner erweiterten Version ist D-Dimer einer der wichtigsten Indikatoren für die Interpretation, dessen Rate je nach Zeitraum variiert.

Eine Thrombose ist ein komplexer, mehrstufiger Prozess. Es ist unmöglich, dies anhand eines Indikators zu beurteilen, daher wird der D-Dimer unter Berücksichtigung anderer Koagulogrammwerte sowie der Dauer der Schwangerschaft und des Gesundheitszustands der Frau interpretiert.

Der D-Dimer-Indikator ist die Menge eines Proteinfragments im Blut, die nach dem Fibrinabbau entsteht. Wenn sein Gehalt erhöht ist, erhöht sich die Gerinnungsfähigkeit und es besteht die Gefahr von Blutgerinnseln. Ist er niedrig, besteht die Gefahr einer Blutung.

Die Bildung von D-Dimer ist das Ergebnis einer Kette von Reaktionen auf Gewebe- und Gefäßschäden:

  • Nachdem die Gewebeintegrität geschädigt ist, wird Fibrinogen (im Plasma gelöstes Blutprotein) in Fibrin umgewandelt.
  • Fibrin (ein unlösliches Protein) bildet weiße Polymerfäden, die den Schaden verschließen;
  • In diesem Netzwerk sammeln sich Blutplättchen und rote Blutkörperchen an, was zur Bildung eines Blutgerinnsels führt, das Blutungen verhindert;
  • Zellen des geschädigten Gewebes teilen sich aktiv, es kommt zur Heilung;
  • Danach wird das Gerinnsel nicht mehr benötigt; es zerfällt unter Bildung von D-Dimer und anderen Elementen.

Der normale D-Dimerspiegel im Blut ist nicht konstant. Sie hängt vom Alter des Patienten, seinem Gesundheitszustand und im Falle einer Schwangerschaft vom Gestationsalter ab.

D-Dimer-Testverfahren

Aus einer Vene wird Blut für Gerinnungsstudien, einschließlich der Bestimmung der D-Dimer-Konzentration, entnommen. Es ist besser, morgens zum Eingriff zu kommen, da die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor dem Test eingenommen werden sollte. Für diesen Zeitraum müssen Sie nicht nur auf Nahrung, sondern auch auf alle Getränke mit Ausnahme von Wasser verzichten.

Die Einnahme einiger Medikamente kann die Ergebnisse der Studie beeinflussen. Daher müssen Sie den Labortechniker über alle in den letzten 24 Stunden eingenommenen Medikamente informieren oder diese Informationen auf einem speziellen Formular vermerken.

In welchen Fällen ist eine Studie vorgeschrieben?

Alle Frauen müssen sich während der Schwangerschaft dreimal einem Basiskoagulogramm unterziehen.

In folgenden Fällen wird eine erweiterte Blutgerinnungsstudie unter Einbeziehung von D-Dimer verordnet:

  • Basierend auf den Ergebnissen einer früheren Studie wurden Blutgerinnungsstörungen festgestellt;
  • die Frau hat Krankheiten, die mit Störungen des Gerinnungssystems einhergehen (Erkrankungen der Leber, des Kreislaufsystems, Krampfadern, häufiges Nasenbluten oder Neigung zu Blutergüssen);
  • die schwangere Frau hat eine gynäkologische oder geburtshilfliche Pathologie oder es liegt ein anderer Risikofaktor vor (Ablösung, Plazenta praevia, Geburt von Zwillingen oder Drillingen, Präeklampsie, Blasenmole, akute Fetthepatose);
  • die daraus resultierende Schwangerschaft ist das Ergebnis einer künstlichen Befruchtung;
  • die Frau hat Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren, Autoimmun- und Hormonstörungen;
  • Die schwangere Frau hat schlechte Angewohnheiten, Vergiftungen (Rauchen, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit).

Die Norm des D-Dimer-Indikators bei schwangeren Frauen aus den oben genannten Gruppen kann geringfügig von allgemein anerkannten Werten abweichen. Um das Analyseergebnis im Einzelfall richtig interpretieren zu können, ist eine ärztliche Beratung erforderlich.

Welche Indikatoren sind die Norm?

Die Norm für den D-Dimer-Indikator während der Schwangerschaft ändert sich ständig: Je länger der Zeitraum, desto höher die Gerinnungsfähigkeit. Darüber hinaus erhöht sich das zirkulierende Blutvolumen um 1-1,5 Liter, um nicht nur den Körper der Mutter, sondern auch das Kind mit Sauerstoff zu versorgen. Diese beiden natürlichen Mechanismen tragen dazu bei, einen erheblichen Blutverlust während der Geburt zu verhindern.

Während der Schwangerschaft ist der D-Dimer-Spiegel am Ende des 9. Monats 3-4 mal höher als zu Beginn der Periode. Änderungen erfolgen schrittweise; für jeden Zeitraum gibt es bestimmte Regeln für die Interpretation der Analyseergebnisse.

Erstes Trimester

Die D-Dimer-Normen während der Schwangerschaft im ersten Trimester liegen zwischen 500 und 700 ng/ml. Aber diese Zahlen sind relativ; es ist unmöglich, den Gesundheitszustand einer Frau allein anhand dieser Zahlen zu beurteilen. Bei der Interpretation und Auswertung der Ergebnisse berücksichtigt der Arzt alle Daten des Hämostasiogramms (Koagulogramms) sowie den Gesundheitszustand und das Wohlbefinden der werdenden Mutter.

Sowohl ein Anstieg als auch ein Rückgang der Gerinnungsraten sind möglich. Nur ein Facharzt kann feststellen, wie groß die Abweichung von der Norm ist und wann sie den Schwangerschaftsverlauf beeinflussen kann.

Zweites Trimester

Die Norm für D-Dimer liegt bei Frauen im zweiten Trimester bei bis zu 900 ng/ml. Das ist doppelt so hoch wie vor der Schwangerschaft. In der Praxis gibt es jedoch Fälle, in denen die Werte diesen Grenzwert überschreiten und der Zustand der werdenden Mutter und des Fötus normal bleibt.


Ergibt die D-Dimer-Analyse, dass die Blutgerinnungsnorm für diesen Zeitraum überschritten wird, kann der Arzt Antikoagulanzien verschreiben. In einer solchen Situation wird die Frau in der Regel unter ärztlicher Aufsicht in ein Krankenhaus eingeliefert.

Drittes Trimester

D-Dimer bis zu 1500 ng/ml ist die Norm während der Schwangerschaft im dritten Trimester, wenn sich der Körper der werdenden Mutter intensiv auf die Geburt des Kindes vorbereitet. Manchmal bleibt der Gerinnungsgrad während der ersten beiden Trimester praktisch unverändert und dies wird als Abweichung von der Norm angesehen. Aber in den letzten drei Monaten sollte D-Dimer zunehmen. Geschieht dies nicht, führt der Arzt eine zusätzliche Diagnostik durch und verschreibt eine Behandlung.

Daher sind die D-Dimer-Normen während der Schwangerschaft nach Trimester relative Werte. Die Interpretation der Ergebnisse von Blutgerinnungstests erfolgt nur auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung.

D-Dimer in der IVF

Eine Schwangerschaft infolge einer IVF ist eine der Indikationen für ein erweitertes Koagulogramm, einschließlich D-Dimer. Bei der künstlichen Befruchtung wird zunächst das Follikelwachstum angeregt, anschließend wird die Lutealphase des Zyklus aufrechterhalten.

Dazu werden der Frau hormonelle Medikamente verschrieben, die die Blutgerinnung erhöhen. D-Dimer ist während der IVF erhöht, seine Norm wird jedoch nicht quantitativ bestimmt; der Arzt konzentriert sich auf die Dynamik aller Koagulogrammindikatoren während der Einnahme von Hormonpräparaten und nach deren Entzug.

Nachdem der Embryo in die Gebärmutterhöhle transferiert und dort etabliert wurde, können Medikamente verschrieben werden, die die Blutgerinnung reduzieren. Dies verhindert die Entwicklung eines DIC-Syndroms, einer Thrombophilie und einer Thrombose.

Dekodierung der Ergebnisse

Die Analyseergebnisse geben Aufschluss über die Konzentration des D-Dimers. Verschiedene Labore können Dimer-Äquivalent-Einheiten (DDU) oder Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten (FEU) verwenden. Neben dem Zahlenwert steht ng/ml – Nanogramm/Milliliter, mg/l – Milligramm/Liter oder μg/l – Mikrogramm/Liter. Die Maßeinheiten werden nach der Formel zueinander in Beziehung gesetzt: 1 mg/l DDU = 2 mg/l FEU.

Jedes Labor verfügt über eigene Ergebnisblätter. Oft findet man darin die Zeile „Referenzwerte“ – das ist die D-Dimer-Norm in µg/l oder mg/l.


Wir müssen jedoch bedenken, dass die Entschlüsselung der Ergebnisse keine vollständigen Informationen über den Zustand des Blutgerinnungssystems liefert. Um zu verstehen, ob eine Gefahr für die Frau und das ungeborene Kind besteht, müssen Sie sich von einem spezialisierten Spezialisten beraten lassen.

Was beeinflusst das Ergebnis der Studie?

Die D-Dimer-Norm für nicht schwangere Frauen liegt bei 250 ng/ml. Während der Schwangerschaft steigen die Werte stetig an und können am Ende der Schwangerschaft 1500 ng/ml oder sogar mehr erreichen.

Nieren- und Lebererkrankungen, Infektionen, Diabetes mellitus sowie Schwangerschaftskomplikationen: Gestose, akute Fetthepatose, Plazentalösung können das Ergebnis der Studie in Richtung einer Erhöhung des D-Dimers beeinflussen.

Eine verminderte Blutgerinnung ist selten; Ärzte sprechen davon, wenn der D-Dimer-Spiegel bei nicht schwangeren Frauen unter dem Normalwert liegt. Dieser Zustand kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente, einen Mangel an Vitaminen oder Proteinen, eine angeborene Störung der enzymatischen Bindungen zwischen Gerinnungsfaktoren oder eine unzureichende Produktion von Fibrinogen verursacht werden.

D-Dimer ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung. Während der Schwangerschaft ist die Bestimmung seiner Konzentration nur bei gefährdeten Frauen (Vorliegen von Krankheiten, Schwangerschaftskomplikationen, IVF usw.) erforderlich.

Zahlenwerte der Norm geben ein unvollständiges Bild des Zustands des Gerinnungssystems. Der Arzt wertet die Ergebnisse anhand einer umfassenden Untersuchung (Koagulogramm) aus und berücksichtigt dabei die Dauer der Schwangerschaft und den Gesundheitszustand der Frau.

Nützliches Video: Die Rolle der Thrombophilie bei Fehlgeburten

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Die Bildung von Blutgerinnseln ist ein wichtiger Prozess für den menschlichen Körper, da sie dazu beiträgt, das Gewebe an Verletzungsstellen zu schützen und den Zugang pathogener Bakterien und Fremdkörper zu begrenzen. An diesem Prozess ist das Protein Fibrin aktiv beteiligt, das den Hauptbaustoff für ein Blutgerinnsel darstellt. Wenn der Körper das geschädigte Gewebe ausreichend wiederhergestellt hat, beginnt er, das ohnehin unnötige Blutgerinnsel zu zerstören – er beginnt mit der Fibrinolyse. Beim Abbau von Fibrin entsteht eines der Reaktionsprodukte als dessen Fragment – ​​das D-Dimer. In der klinischen Praxis wird D-Dimer häufig zur Beurteilung der Thrombusbildungsaktivität sowie zur Überwachung der Wirkung von verdünnenden und verdickenden Arzneimitteln (Antikoagulanzien bzw. Koagulanzien) eingesetzt.

D-Dimer während der Schwangerschaft

Von besonderer Bedeutung ist die Untersuchung auf D-Dimer während der Schwangerschaft. Es ist in der Liste der obligatorischen Blutuntersuchungen für schwangere Frauen sowie für nicht schwangere Frauen bei der Planung einer Empfängnis enthalten, um das Risiko unerwünschter Blutgerinnsel einzuschätzen.

In der klinischen Praxis werden bei der Analyse auf D-Dimer die folgenden Dimensionen verwendet: mg/l, μg/ml, ng/ml, μg FEU/ml (Mikrogramm-Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten pro Milliliter). einen Wert von bis zu 0,55 μg FEU/ml oder von 0 bis 500 ng/ml nicht überschreitet.

Allerdings ist D-Dimer während der Schwangerschaft je nach Zeitraum deutlich erhöht. Im ersten Trimester erhöht sie sich um das Eineinhalbfache. Nach der dreizehnten Woche (zweites Trimester) ist der D-Dimer um das 2,5- bis 3-fache erhöht. Im dritten Trimester sollten die Spiegel des Fibrin-Proteinfragments bis auf das Vierfache erhöht werden.

Ein solch hoher D-Dimer-Spiegel ist während der Schwangerschaft normal, daher sollten Sie diese Tests während der Schwangerschaft nicht auf den Wert einer gesunden Person übertragen. Der Anstieg erklärt sich dadurch, dass der Körper seine gesamte Funktionalität intensiviert und sich aktiv auf die Geburt und den damit einhergehenden großen Blutverlust vorbereitet. Die Norm des D-Dimer-Tests während der Schwangerschaft ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1. D-Dimer während der Schwangerschaft, Referenzwerte

Zusätzlich zur Schwangerschaft wird die Überschreitung der D-Dimer-Norm durch drei Pathologien ausgelöst:

  • Thromboembolie;
  • disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom;
  • erbliche Thrombophilie;
  • onkologische Erkrankungen;
  • über 80 Jahre alt;
  • entzündliche Prozesse;
  • Infektionskrankheiten;
  • Leberkrankheiten.

Wenn eine Analyse auf D-Dimer während der Schwangerschaft einen Anstieg ergibt, bleibt das Risiko für diese Erkrankungen bestehen. Es ist wichtig zu beachten, dass der gedankenlose Einsatz von Antikoagulanzien in diesem Fall sehr gefährlich ist. Diese Medikamente führen zu einer starken Blutverdünnung über das normale Maß hinaus, außerdem wird die Fibrinaktivität reduziert. Dies kann während der Schwangerschaft zu einer vorzeitigen Plazentalösung und starken Blutungen nach der Geburt führen. Laut Statistik ist diese Pathologie die häufigste Todesursache bei Frauen während der Geburt.

Bei der gleichzeitigen Geburt mehrerer Föten kann es während der Schwangerschaft zu einem noch stärkeren Anstieg des D-Dimers kommen. Diese Tatsache kann eine korrekte Diagnose erschweren. Dementsprechend sollte der Arzt Ihnen Medikamente erst verschreiben, nachdem er die Ursache des D-Dimer-Anstiegs bestätigt hat. Mit diesem Therapieansatz wird das Risiko einer Pathologie reduziert.

D-Dimer während der In-vitro-Fertilisation

D-Dimer ist bei der IVF ein wichtiger Faktor, der den Erfolg des Eingriffs beeinflussen kann. Der Zweck der In-vitro-Fertilisation im ersten Stadium besteht darin, eine Superovulation durchzuführen. Der Kern dieses Prozesses besteht darin, die Reifung der Follikel in den Eierstöcken künstlich zu stimulieren. Zu diesem Zweck wird der Patientin während des Eingriffs die Einnahme einer großen Menge Hormone verschrieben, die die Eierstöcke stimulieren.

Hohe Östrogenkonzentrationen sind eine der Ursachen für einen deutlichen Anstieg der D-Dimer-Spiegel und die damit einhergehende Entstehung von Thrombosen.

Bei der Durchführung von IVF-Protokollen in späteren Phasen wird empfohlen, den D-Dimer-Spiegel zu überwachen, insbesondere unmittelbar nach dem Embryotransfer. Es ist wichtig, den Gehalt des Fibrinproteinfragments nach der Übertragung auf Frauen zu überwachen, die eine genetische oder erworbene Veranlagung für Thrombosen haben:

  • nahe Verwandte hatten Schlaganfälle oder akute Herzinfarkte;
  • es gab Fälle von Thrombosen in der Familie vor dem 50. Lebensjahr;
  • erfolglose Befruchtungsversuche;
  • Vorgeschichte von Schwangerschaftsschwierigkeiten.

Es ist zu beachten, dass sich eine Frau bei der Planung einer Schwangerschaft vor der Übertragung des Embryos allen erforderlichen Tests unterziehen muss. Diese Studien werden dazu beitragen, mögliche Risiken zu vermeiden und vorbereitende Maßnahmen durchzuführen. Unmittelbar nach dem Embryotransfer werden dem Patienten Thrombozytenaggregationshemmer oder Heparine mit niedrigem Molekulargewicht verschrieben, um die Gerinnungsrate sorgfältig zu kontrollieren.

Es ist zu beachten, dass die Einnahme von Medikamenten und die Durchführung aller Eingriffe vor, nach dem Transfer und während der gesamten Schwangerschaft nur unter Aufsicht eines Hämatologen und Gynäkologen-Reproduktologen erfolgen dürfen. In seltenen Fällen werden bestimmte gerinnungshemmende Medikamente bei Bedarf auch nach der Geburt weiter eingenommen.

Unmittelbar nach dem Embryotransfer sollten Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten.

In dieser Situation steigt der D-Dimer-Spiegel leicht an, was einerseits auf einen erfolgreichen Ausgang der In-vitro-Fertilisation hinweisen kann, andererseits aber bei einem erfolglosen Ausgang auf andere Krankheiten hinweisen kann, die nicht mit der Schwangerschaft zusammenhängen In diesem Fall muss der D-Level-Dimer auf den Normalwert reduziert werden.

Frauen wird empfohlen, sowohl bei der Schwangerschaftsplanung als auch während der gesamten Schwangerschaft auf ihre Gesundheit zu achten. Durch die Überwachung der Indikatoren können Sie die Entwicklung der Schwangerschaft überwachen und die Risiken für Mutter und ungeborenes Kind erheblich reduzieren. Nur Sie können entscheiden, was für ein Kind es sein wird – gesund oder nicht. Wenn mindestens ein Test zu hoch oder zu niedrig ausfällt, ist dies ein Grund, sofort einen Arzt um professionellen Rat zu bitten, da dies als Alarmsignal für die Entwicklung einer schwerwiegenden Pathologie dienen kann. Nehmen Sie sich die Zeit, regelmäßig Spezialisten aufzusuchen, sich beraten zu lassen, sich testen zu lassen und einen gesunden Lebensstil zu führen.

D-Dimer nach Embryotransfer ist das wichtigste Element der Diagnose, da bei IVF mit begleitender Hormontherapie hämostatische Störungen möglich sind. Außerdem kann eine erhöhte Gerinnung mit Autoimmunprozessen oder Infektionen verbunden sein. In jedem Fall beeinflusst die Situation den Zustand des Patienten.

In-vitro-Fertilisationsprotokolle ermöglichen eine wirksame Thrombose der Blutgefäße – eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantation zunächst bei der Interaktion mit dem Endometrium. D-Dimer nach Embryotransfer gilt als der spezifischste Marker für die Aktivierung des hämostatischen Systems. Mit seiner Hilfe können Sie ganz einfach eine Thrombophilie oder Thrombose feststellen.

Warum ist nach dem Embryotransfer eine D-Dimer-Diagnostik erforderlich?

In fast allen Fällen der Umsetzung von IVF-Programmen verschreiben Reproduktionsmediziner und Hämatologen die Dynamik des D-Dimer-Spiegels. Vor allem, wenn eine Frau genetischen und erworbenen Risiken ausgesetzt ist. Unter den Komplikationen, die eine obligatorische Diagnose erfordern, sind folgende hervorzuheben:

  • Angehörige mit Herzinfarkten und Schlaganfällen;
  • persönliche und familiäre Vorgeschichte von Thrombosen;
  • Fehlgeburt und mehrfache Versuche einer künstlichen Empfängnis;
  • sich nicht entwickelnde Embryonen;
  • verzögerte Entwicklung des Fötus.

Bei Komplikationen wird unmittelbar nach dem Embryotransfer ein D-Dimer-Test durchgeführt. Bei Bedarf werden Thrombozytenaggregationshemmer und niedermolekulare Heparine mit dynamischer Gerinnungskontrolle verschrieben. Normalerweise steigt der D-Dimer-Wert nach dem Embryotransfer an, wenn auch nur geringfügig. Es ist die Blutgerinnung, die Ärzten zeigen kann, wie hochwertig die Ernährung der Plazenta, die Entwicklung des Fötus und andere unterstützende Indikatoren sein werden.

D-Dimer nach Embryotransfer: ständige Überwachung

Therapie und diagnostische Untersuchung werden nur unter strenger Aufsicht von Spezialisten des Reproduktionszentrums und Hämatologen verordnet. Bestimmte Indikationen rechtfertigen eine Fortsetzung der Behandlung während der gesamten Schwangerschaft sowie in der Zeit nach der Geburt. Dies ist erforderlich, um thrombotischen Komplikationen vorzubeugen.

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass ein gründliches Screening die Erfolgswahrscheinlichkeit eines In-vitro-Fertilisationsprogramms deutlich erhöht. Sie können Eingriffe und Manipulationen jedoch nicht selbst durchführen – Selbstmedikation birgt ernsthafte Gefahren und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Viele Frauen erfahren erst nach der Schwangerschaft von der Existenz des D-Dimers und testen es. Bei der Anmeldung in der Geburtsklinik ist dies obligatorisch, sodass jede Frau, die sich auf die Geburt einer Mutter vorbereitet, verpflichtet ist, sich einer solchen Prüfung zu unterziehen.
Bei der Beurteilung des D-Dimer-Spiegels lässt sich rechtzeitig eine erhöhte Thromboseneigung erkennen. Zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht zu spät anpassen Blutgerinnung mit therapeutischen Techniken. Früher glaubte man, dass eine Abweichung von der Norm des D-Dimers auf das Vorhandensein von Pathologien hinweist, doch in der heutigen Zeit haben Ärzte diese Annahme widerlegt.

D-Dimer: Was ist das?

Im menschlichen Körper kommt es manchmal unerwartet zu Blutungen. Dies gilt insbesondere für schwangere Frauen. Sogar geringfügige Verletzungen von Blutgefäßen und anderen dienenden Elementen Transport Blut in Organe und Systeme. Das Homöostasesystem soll diesen Prozess verhindern. Mit seiner korrekten Funktion Blutgefäße platzen nicht unter dem Einfluss geringfügiger Faktoren, wodurch Sie die menschliche Gesundheit erhalten und Blutverluste ohne schwerwiegende Gründe vermeiden können. Mit Hilfe des Blutgerinnungssystems muss sich ein Mensch auch bei Schäden keine Sorgen machen, da das Blut schnell ausblutet stoppt. Dieses System ist mit einer Vielzahl von Reaktionen ausgestattet, die mithilfe verschiedener Techniken eine Blutgerinnung bewirken.

Eine der Hauptmethoden, mit denen der Körper die Homöostase erreicht, ist die Bildung eines Blutgerinnsels an der Stelle der Gefäßschädigung. Dieser Prozess ist ohne die Produktion eines speziellen Proteins, Fibrin, nicht möglich. Es bildet Fäden, die das Blut verdicken und so das entstandene Loch verschließen, bis es verheilt.


Bei der primären Wundheilung verliert das entstandene Blutgerinnsel seine Bedeutung, es wird also auf natürliche Weise entfernt, das heißt, es verschwindet. Dieser Prozess erfolgt durch die Aktivierung von Plasminogen, das ebenfalls ein Protein ist. Seine Wirkung besteht darin, das Blutgerinnsel in kleine Teile aufzuspalten, wodurch das Blutgerinnsel entfernt werden kann, ohne den menschlichen Körper zu schädigen.

Das Blutgerinnsel enthält einen hohen Fibringehalt, sodass bei seiner Zerstörung durch chemische Reaktionen Abbauprodukte von mittlerer Bedeutung entstehen. Als wichtigstes Element gilt das D-Dimer. Wenn dieser Indikator im Blut nachgewiesen wird, auch wenn er nur in geringen Mengen vorhanden ist, bedeutet dies, dass sich Blutgerinnsel gebildet haben, gefolgt von der Zersetzung des getrockneten Blutgerinnsels. Je höher dieser Indikator ist, desto größer ist das Risiko von Blutgerinnseln und den damit verbundenen unangenehmen Folgen.

D-Dimer-Norm

Im Blut eines normalen Menschen gibt es eine bestimmte Norm für D-Dimer. Optimalerweise liegt dieser Wert im Bereich von 400–500 ng/ml, was als kleiner Wert angesehen wird. Auf eine schwangere Frau kann dieser Wert nicht angewendet werden, da es unmittelbar nach der Schwangerschaft immer zu erheblichen Veränderungen im Körper kommt. Homöostase einer schwangeren Frau sehr schnell wieder aufgebaut wird, wodurch seine erhöhte Aktivierung beobachtet wird.


Je länger die Schwangerschaft dauert, desto mehr Blutgerinnungsprozesse werden aktiviert. Dies trägt dazu bei, den Blutverlust einer schwangeren Frau auf ein Minimum zu beschränken. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, steigt der D-Dimer-Spiegel an, was nicht der Fall ist bezeugtüber pathologische Prozesse. Der Grad der Überschätzung dieses Indikators kann auf pathologische Prozesse im Körper oder eine Komplikation im Schwangerschaftsverlauf hinweisen.

D-Dimer-Norm während der Schwangerschaft pro Woche

Blutgerinnsel bilden sich nicht nur während der Schwangerschaft, wenn sie bei aktivierter Homöostase ein natürliches Zeichen dafür sind, sondern auch bei verschiedenen Beschwerden. Ein erhöhter D-Dimer-Spiegel sowohl bei schwangeren Frauen als auch bei normalen Menschen kann auf die folgenden Pathologien hinweisen:

  1. Venenthrombose bereits im Frühstadium.
  2. Toxikose in schwerer oder fortgeschrittener Form.
  3. Diabetes mellitus bereits in kleinen Stadien, wenn keine anderen Anzeichen vorliegen.
  4. DIC ist ein Syndrom, bei dem Blut dazu neigt, direkt in den Hohlräumen der Blutgefäße zu gerinnen.
  5. Lungenembolie.
  6. Zustand vor dem Schlaganfall sowie leichter oder schwerer Schlaganfall.

Ein Anstieg des D-Dimers weist unweigerlich darauf hin, dass die Anzahl und Größe der Blutgerinnsel im Körper zunimmt. Während der Schwangerschaft kann dieser Wert nicht nur aufgrund der Tatsache, dass man ein Kind austrägt, sondern auch aufgrund einiger pathologischer oder ungewöhnlicher Zustände über dem Durchschnitt liegen.

Blut wird aus einer Vene entnommen. Zuvor sollten Sie 12 Stunden lang weder essen noch Wasser trinken. Spezielle Indikatoren erkennen das Vorhandensein und die Menge des Fibrinogenproteins im Blut. Um das Ergebnis herauszufinden, müssen Sie nicht länger als 15 Minuten warten. Diese Analyse klassifiziert als Schnelltest.


Wenn die Ergebnisse möglich sind klassifizieren Wie zufriedenstellend, dann sollten sie bis zum Ablauf der gesamten Schwangerschaftsperiode gelagert werden. Bei negativen oder zu plötzlichen Veränderungen ist ein Arztbesuch, eine Beratung und ggf. eine Untersuchung erforderlich.

1. Trimester: D-Dimer-Norm

Während der Schwangerschaft sollte die genaue D-Dimer-Norm nicht bestimmt werden, es gibt jedoch gewisse Einschränkungen, die darüber hinausgehen können bezeugenüber das Vorhandensein von Pathologien. Wenn Sie sich an ein bestimmtes Labor wenden, sollten Sie sich unbedingt bei diesem nach den Standards für diesen Indikator erkundigen, da diese ihre eigenen Nominalwerte festlegen können, nach denen Sie dies tun können navigieren während der Schwangerschaft.

Es gibt verschiedene Werte, die bei der Meldung der Ergebnisse einer Analyse für D-Dimer angegeben werden, nämlich ng/ml, μg/ml, mg/l. Bevor eine Untersuchung durchgeführt wird, um festzustellen, ob die erzielten Ergebnisse dem Standard entsprechen, muss sichergestellt werden, dass der Abgleich nach gleichen Parametern erfolgt.

Es ist unmöglich, eine bestimmte Krankheit anhand des D-Dimer-Spiegels zu diagnostizieren, daher gibt es keine klaren Grenzen für ihre Norm. Für jede Frau wird ihr eigener Normalwert ermittelt, bei dem nichts ihr Leben und ihre Gesundheit gefährdet. Orientieren Sie sich Dies kann nur experimentell durchgeführt werden, das heißt während der zweiten und der folgenden Schwangerschaften. Wenn der Indikator die durchschnittliche Norm deutlich überschreitet, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten mit anschließender Diagnosestellung erforderlich, die die Grundlage für den erhöhten Wert bildet. In den meisten Fällen treten bei Abweichungen des D-Dimers von der Norm erhebliche Pathologien auf, die parallel zur Schwangerschaft auftreten oder deren Folge sind.


D-Dimer verwenden für diagnostisch Maßnahmen müssen bei negativen Indikatoren sofort durchgeführt werden Hämostasiogramm. Dabei handelt es sich um einen Test, der den Grad der Blutgerinnung anzeigt. Um bestimmte Schlussfolgerungen zu ziehen, müssen zusätzlich zu den Indikatoren dieser Tests der Allgemeinzustand der Frau, das Vorliegen von Pathologien oder Krankheiten sowie die Dauer der Schwangerschaft berücksichtigt werden. Bei Bedarf wird eine umfassende Untersuchung der Pathologien durchgeführt. Diese Maßnahme ist notwendig, wenn das D-Dimer stetig wächst.

Zu Beginn der Schwangerschaft wird dieser Indikator im Vergleich zu Indikatoren im normalen Leben normalerweise überschritten. Ab den ersten Tagen der Schwangerschaft ist ein stetiger, aber langsamer Anstieg dieses Indikators zu verzeichnen. Für das 1. Trimester wird davon ausgegangen, dass der normale D-Dimer-Spiegel 500 ng/ml oder mehr beträgt. Vergleichen wir bei der Ermittlung des Durchschnitts die Ergebnisse der Analyse für das gesamte erste Trimester Arithmetik, dann werden es etwa 750 ng/ml sein.

Ein zu niedriger D-Dimergehalt kommt äußerst selten vor. Wenn dieser Wert sinkt, besteht kein Grund zur Sorge, da dieser Indikator keine Gefahr darstellt. Wenn dieser Indikator zu niedrig ist, müssen Sie einen Hämatologen aufsuchen und einen Kurs belegen diagnostisch Veranstaltungen. Reduzierte Indikatoren können als Signal gewertet werden ungenügend Zustand der Blutgerinnungsprozesse. Außerdem weist dieses Merkmal häufig auf das Risiko eines großen Blutverlusts während der Geburt hin.

2. Trimester: D-Dimer-Norm

Im 2. Trimester steigt der D-Dimer-Wert an und erreicht allmählich einen Wert, der etwa doppelt so hoch ist wie der vor der Schwangerschaft beobachtete Wert. Als normal gilt ein Wert von etwa 900 ng/ml. Als optimal gelten auch Werte, die tausend Einheiten überschreiten. Diese Analyse kann jedoch nicht sein diagnostisch Methode, daher macht es keinen Sinn, die Zahlen zu klären. Wenn im 2. Trimester der D-Dimer stark erhöht ist, müssen Sie einen Arzt konsultieren und gegebenenfalls eine Reihe von Tests durchführen diagnostisch Forschung


Eine Therapie kann zur Normalisierung der D-Dimer-Spiegel im 2. Trimester eingesetzt werden Antikoagulanzien Drogen. Die Verschreibung solcher Medikamente ist recht selten. Sie werden normalerweise bei akuten und akuten Erkrankungen verschrieben unmotiviert Anstieg des D-Dimers im Blut im Vergleich zu neueren Studien. Wenn der Arzt im 1. und 2. Trimester davon überzeugt ist, dass die Frau keine Anzeichen einer Thrombose hat, d Pathologien.

3. Trimester: D-Dimer-Norm

Bis zum 3. Trimester steigt der D-Dimer-Spiegel kontinuierlich an. Das physiologisch Phänomen, daher sind alle Sorgen umsonst. Oft in Es gibt auch solche Phänomene, wenn im 3. Trimester der D-Dimer praktisch nicht ansteigt oder im Gegenteil erst zu diesem Zeitpunkt ein starker Anstieg beginnt. Das festgestellt wird Merkmale des mütterlichen Körpers und des Fötus, diese Phänomene werden jedoch nicht berücksichtigt pathologisch oder auf eine bestimmte Krankheit hinweisen. Die Homöostase kann erst nach dem Ende der Schwangerschaft zunehmen, da alle biochemischen Prozesse im menschlichen Körper streng individuell sind.

Nur zu starke Anstiege oder Sprünge des D-Dimers über einen kurzen Zeitraum können Anlass zur Sorge geben. Dieses Phänomen kommt häufig vor bezeugtÖ Prädisposition zum Auftreten von Blutgerinnseln, die als ein Phänomen angesehen werden, das das Leben und Wohlbefinden einer Frau gefährdet. Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie mit der Korrekturtherapie beginnen, deren Reihenfolge wie folgt lautet wird entwickelt durch den behandelnden Arzt anhand einer Reihe von diagnostisch Veranstaltungen

Video – D-Dimer bei IVF, Auswirkung auf die Implantation

D-Dimer in der IVF

Ein erhöhter D-Dimer-Wert kann für Menschen, die daran leiden, Anlass zur Sorge geben diagnostiziert Pathologien im Zusammenhang mit dem Prozess der Homöostase. Wenn die Indikatoren zu hoch sind, aber keine Probleme mit der Blutgerinnung vorliegen, besteht kein Grund zur Sorge. Antikoagulans Die Therapie muss dosiert erfolgen und vor der Einnahme dieser Medikamente nachdenken. Ihre Überdosierung kann schwere Thrombosen verursachen, verfrüht Plazentalösung, sowie andere Störungen verursachen, weil der Körper manchmal zu empfindlich ist.

Es ist besonders wichtig, den D-Dimer rechtzeitig zu messen, wenn die Befruchtung durch IVF erfolgt ist. Bei der Durchführung dieses Verfahrens ist dies erforderlich wird unternommen Normalisierung des Zustands der Eierstöcke durch Hormontherapie, sodass der Prozess der Homöostase stärker aktiviert wird und sein Anstieg ausgeprägter ist als während einer natürlichen Schwangerschaft.

Die erste Analyse erfolgt fast unmittelbar nach der Befruchtung, also dem Einsetzen der Embryonen in die Gebärmutter. Die Blutentnahme muss auf nüchternen Magen erfolgen und Sie dürfen vor der Analyse 12 Stunden lang weder essen noch trinken. Aus einer Vene wird Blut entnommen und anschließend werden regelmäßig Tests zur Bestimmung des D-Dimer-Spiegels durchgeführt. Sie sollten in Zukunft nicht davor zurückschrecken, sich auf D-Dimer testen zu lassen, um plötzliche Veränderungen des D-Dimer-Spiegels nicht zu verpassen.

Labor für Endokrinologie, Wissenschaftliches Zentrum für Agipologie und Pädagogik der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften,
Moskau

D-Dimer ist das Endprodukt des Fibrinabbaus; seine Bestimmung ermöglicht es uns, die Aktivierung des Gerinnungssystems sowie die Intensität der bei der Fibrinolyse auftretenden pathologischen Prozesse zu identifizieren. Die Bestimmung von D-Dimer zusammen mit anderen Parametern der Hämostase (PT, TT, APTT, ATIII, Fibrinogen) wurde bei Patienten während des Programms zur In-vitro-Fertilisation und zum Embryotransfer (IVF und ET) während der Stimulation der Superovulation und des Embryotransfers durchgeführt.

Die Arbeit berücksichtigte die Wirksamkeit des Stimulationszyklus und das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines ovariellen Überstimulationssyndroms (OHSS).

Alle Studien wurden in Citratplasma unter Verwendung von Gerinnungs- und chromogenen Methoden auf einem automatischen Hämostaseanalysator STA Compact (Diagnostica Stago, Frankreich) durchgeführt, der die Durchführung der meisten in der klinischen Praxis verwendeten Hämostasestudien in einer Blutplasmaprobe ermöglicht.

Die Vergleichsgruppe bestand aus Patientinnen mit spontaner, unkomplizierter Frühschwangerschaft.

Vor Beginn der Stimulation blieb die D-Dimer-Konzentration bei allen Patienten im normalen Bereich (Ausgangswert).

In Abwesenheit von OHSS und bei einem ineffektiven Stimulationszyklus stieg die D-Dimer-Konzentration in den ersten Tagen nach dem Embryotransfer um das 2- bis 3-fache im Vergleich zum Ausgangswert und kehrte am 14. Tag nach dem Transfer auf normale Werte zurück.

In Ermangelung eines Überstimulationssyndroms und eines wirksamen Zyklus begann die D-Dimer-Konzentration nach dem Embryotransfer anzusteigen und erreichte am 14. Tag Werte, die 4- bis 5-mal höher waren als der Ausgangswert. Ähnliche Daten wurden für Patienten in der Vergleichsgruppe erhalten.

Im Fall von OHSS kam es unabhängig von der Effizienz des Zyklus zu einem Anstieg der D-Dimer-Konzentration um das 10- bis 15-fache, was mit der Schwere des Syndroms korrelierte. Nach der Behandlung mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht nahm bei diesen Patienten die Konzentration des D-Dimers ab.

Somit kann die D-Dimer-Konzentration als Marker für die Wirksamkeit des Stimulationszyklus (Schwangerschaft) dienen und kann auch zur Beurteilung des Schweregrads von OHSS und zur Überwachung der Heparintherapie bei Überstimulationssyndrom verwendet werden.

Anhand der Testergebnisse können Rückschlüsse auf die Prozesse der Blutgerinnselbildung im Körper gezogen werden.

Wie entsteht es?

Wie bereits erwähnt, ist D-Dimer ein Marker für die Funktion des Blutgerinnungssystems. Normalerweise beginnt die Bildung eines Blutgerinnsels nach einer Schädigung der Gefäßwand. Unter dem Einfluss des Endothelfaktors wird eine Kette biochemischer Reaktionen in Gang gesetzt. Dadurch entsteht aus Fibrinogen Fibrin, das sich an der Verletzungsstelle ablagert. Die gebildeten Blutbestandteile, die sich zwischen den Fasern absetzen, verdichten den Thrombus.

Da ein Gerinnsel das gesamte Gefäß verstopfen und den Blutfluss stoppen kann, wird nach seiner Bildung die Lysereaktion ausgelöst. Dabei handelt es sich um eine Schutzreaktion, die im Abbau des gebildeten Fibrins besteht. Der Teil des Moleküls, der sich nicht vollständig auflöst, sondern weiterhin im Blut zirkuliert, wird als D-Dimer bezeichnet.

Welche Gefahr geht von einer erhöhten D-Dimer-Konzentration aus?

Wenn D-Dimer eine hohe Konzentration aufweist, weist dies auf gesundheitliche Probleme der Mutter und eine Gefahr für den Fötus hin.

Zur ersten Gruppe gefährlicher Zustände gehören:

  • Störung des Kohlenhydratstoffwechsels;
  • Nierenprobleme;
  • Toxikose;
  • Störung des Herzens;
  • schwere allergische Reaktionen;
  • Infektionskrankheiten, auch versteckte Infektionen;
  • traumatische Verletzungen;
  • frühere Operationen;
  • Leberfunktionsstörung;
  • vorzeitige Plazentalösung.

Darüber hinaus kann ein erhöhter D-Dimer während der IVF auf eine Mehrlingsschwangerschaft hinweisen.

Zu den negativen Folgen, die ein Anstieg seines Spiegels für den Fötus mit sich bringt, gehört akute und chronische Hypoxie. Die Folgen können eine Verzögerung des intrauterinen Wachstums, der intrauterine Tod des Fötus und eine Fehlgeburt sein.

Warum ist es so wichtig, den D-Dimer-Spiegel nach einer IVF zu überwachen?

In-vitro-Fertilisation ist eine komplexe und teure Technologie der assistierten Reproduktion. Bei diesem Eingriff wird der Hormonspiegel einer Frau künstlich verändert, um die Reifung mehrerer Eizellen zu stimulieren und die Schwangerschaft während der Einnistung der Zygote aufrechtzuerhalten.

Ein hoher Anteil weiblicher Sexualhormone regt das Blutgerinnungssystem an. Dadurch steigt die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und D-Dimeren im Blut. Darüber hinaus verkürzt sich bei Frauen die Prothrombinzeit und die Fibrinogenmenge steigt.

Andererseits ist ein erhöhter D-Dimer während der IVF eine wichtige Bedingung, ohne die ein erfolgreicher Abschluss der Eizellenimplantation nicht möglich ist. Dies geschieht, weil der Trophoblast das Endometrium buchstäblich auflöst. Nachdem die befruchtete Eizelle in die Membran eingedrungen ist, heilt der entstandene Defekt. Es bildet sich ein Blutgerinnsel und dadurch steigt der Indikator.

Normen während der Schwangerschaft

D-Dimer ist während der IVF sowie während einer normalen Schwangerschaft höher als in der Allgemeinbevölkerung, und dies muss berücksichtigt werden. Während des ersten Trimesters gilt es als normal, das Eineinhalbfache der Norm zu überschreiten.

Ab der dreizehnten Woche beginnt sein Wert allmählich anzusteigen und am Ende des zweiten Trimesters kann er die Norm um das Dreifache überschreiten. Mit weiteren Untersuchungen könnte die Zahl sogar noch höher steigen und das Vierfache der Norm erreichen. Alle diese Erkrankungen sind nur bei schwangeren Frauen, die sich auch einer IVF unterzogen haben, normal und erfordern keine spezielle Behandlung. Der Versuch, die Werte mithilfe von Medikamenten zu senken, führt häufig zu einer übermäßigen Blutverdünnung und starken Blutungen, insbesondere während der Geburt.

Hinweise zur Untersuchung

D-Dimer wird in den folgenden Situationen überwacht:

  • Herz-Kreislauf-Unfälle – Schlaganfall, Herzinfarkt, Thromboembolie unter 50 Jahren;
  • frühere thrombotische Erkrankungen;
  • mehrere Versuche einer In-vitro-Fertilisation (IVF), die erfolglos blieben;
  • wiederkehrende Fehlgeburten, sich nicht entwickelnde Schwangerschaft;
  • Frühgeburt, kompliziert durch intrauterine Wachstumsverzögerung und Spätgestose;
  • fetoplazentare Insuffizienz.

Bei gefährdeten Frauen wird der Spiegel dieser Substanz während des gesamten Protokolls und während der Schwangerschaft überwacht. Vor der Einnistung und unmittelbar während der Einnistung des Embryos ist eine leichte Erhöhung seines Spiegels zulässig. Sobald der Implantationsprozess abgeschlossen ist, sollte sich der Indikator allmählich wieder normalisieren.

Vorbereitung auf die Analyse

Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, sollten Sie sich auf eine Blutspende für D-Dimer vorbereiten. Die vorbereitenden Maßnahmen sind einfach, ihre Einhaltung hat jedoch erhebliche Auswirkungen auf die Umfragedaten.

In der Regel spendet eine Frau morgens vor 10 Uhr Blut zur Analyse. Sie müssen mit leerem Magen in die Klinik kommen, da Essen Ihre Leistungsfähigkeit beeinträchtigen kann. 12 Stunden vor dem Eingriff sollten Sie nicht zu viel Wasser trinken. Da die Analyse morgens erfolgt, bereitet diese Empfehlung in der Regel keine Schwierigkeiten. Am Tag vor der Untersuchung ist vom Trinken von Kaffee oder starkem Tee abzuraten. Eine Woche vor dem Test sollten Sie auf die richtige Ernährung umstellen.

Geräucherte, scharfe, fettige und frittierte Speisen sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Sie sollten magere Fleischsorten wählen – Kaninchen, Huhn, Kalbfleisch sind genau richtig. Im Gegenteil: Es ist ratsam, fetten Fisch zu essen, aber in Maßen. Es enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren, die für die normale Funktion der Blutgefäße der Mutter und die Entwicklung des Zentralnervensystems des Fötus unerlässlich sind. Sie müssen außerdem eine große Menge an frischem Gemüse und Obst in Ihre Ernährung aufnehmen.

Der Arzt oder das Pflegepersonal erklärt dem Patienten ausführlicher, wie er sich auf den Test vorbereiten soll. Bei Bedarf können alle Regeln auf einem Blatt Papier notiert werden. In einigen Kliniken erhalten Frauen ein speziell gestaltetes Merkblatt, das die Vorbereitung auf den Eingriff erheblich erleichtert.

Analyseprozess

Für eine schwangere Frau beinhaltet der Test auf D-Dimer während der IVF die Spende von Blut aus einer Vene. Dazu wird die Patientin gebeten, ihren Arm oberhalb des Ellenbogens freizulegen, sich auf einen speziellen Stuhl zu setzen oder sich auf eine Couch zu legen. Anschließend legt die Krankenschwester knapp über dem Ellenbogen ein Venenstauer an und behandelt die Haut an der Einstichstelle mit Alkohol.

Nachdem eine Frau ihre Faust mehrmals geballt und wieder gelöst hat, füllen sich die Venen an ihrem Arm mit Blut und werden elastischer und deutlich sichtbar. Der medizinische Mitarbeiter führt die Injektion durch und entnimmt die erforderliche Menge Blut. Anschließend entfernt er das Tourniquet und entfernt die Nadel. Mit Alkohol befeuchtete Watte wird mehrere Minuten lang auf die Injektionsstelle aufgetragen. Das gesammelte Blut wird zur Untersuchung an das Labor geschickt.

Dekodierung der erhaltenen Ergebnisse

Den erhaltenen Ergebnissen zufolge kann der D-Dimer-Wert während der IVF normal oder erhöht sein. Es ist schwierig, über niedrige Raten zu sprechen, da ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft nicht geklärt sind. Allerdings sprechen sie von tiefgreifenden Störungen, die weiter untersucht werden sollten.

Die Ergebnisse sollten von einem Hämatologen zusammen mit einem Reproduktionsmediziner entschlüsselt werden. Es ist wichtig, dass der Arzt andere Blutgerinnungsindikatoren hat. Nur so kann man sich ein objektives Bild vom Zustand des Patienten machen.

Behandlungstaktiken bei erhöhten Konzentrationen

Die Behandlung dieser Erkrankung bei schwangeren Frauen, auch während der IVF, ist notwendig, da sie zu verschiedenen Komplikationen führen kann.

Bei erhöhtem D-Dimer sollen die rheologischen Eigenschaften des Blutes verbessert und eine vermehrte Thrombusbildung verhindert werden. Zu diesem Zweck wird schwangeren Frauen eine intravenöse Infusion von Lösungen verschrieben, die die Mikrozirkulation im Gewebe verbessern, beispielsweise Reopoliglucin. Um die Blutversorgung der Plazenta zu verbessern, ist außerdem die intravenöse Verabreichung von Actovegin und Curantil angezeigt.

Zur Verbesserung des Blutgerinnungssystems werden direkt wirkende Antikoagulanzien eingesetzt, beispielsweise Fraxiparin. Sie werden regelmäßig die ganze Woche über verabreicht. Die Injektion erfolgt in das Unterhautgewebe des Oberschenkels oder Bauches.

Die Behandlung kann sowohl ambulant als auch im Krankenhaus durchgeführt werden. Während der Behandlung müssen die D-Dimer- und Blutgerinnungseigenschaften überwacht werden. Ein Anstieg des Spiegels während der IVF kann zu einer Mikrothrombose in der Plazenta führen, die zu einer Durchblutungsstörung des Fötus und zur Entwicklung von Pathologien führt.

Wenn das D-Dimer reduziert ist und der Wert unter 200 ng/ml liegt, ist ebenfalls eine Korrektur erforderlich, um Komplikationen und Blutungen zu vermeiden. Dies ist besonders gefährlich, wenn eine Plazentalösung droht. Der schwangeren Frau werden Gerinnungsmittel verschrieben, der Blutkalziumspiegel überwacht und Vitamin K verabreicht. In schweren Fällen ist eine Blutplättchentransfusion angezeigt.

Bei der Verschreibung einer Behandlung sollte der Arzt berücksichtigen, dass der D-Dimer-Test relativ neu und komplex ist und häufig falsche Ergebnisse erzielt werden. Daher müssen Sie das Labor, in dem Sie Blut spenden, sorgfältig auswählen. Wir empfehlen AltraVita-Patienten, sich nach der IVF einer Untersuchung in unserem Labor zu unterziehen. Hier kommen modernste Geräte und Reagenzien zum Einsatz. Dies verringert das Risiko falsch positiver Ergebnisse.

Verhütung

Risikofrauen, bei denen während der Schwangerschaft ein Anstieg des D-Dimers zu erwarten ist, sollten vor der Empfängnis einen Genetiker konsultieren. Tatsache ist, dass ein erhöhtes Thromboserisiko mit vererbten Pathologien verbunden ist. Wenn in Ihrer Familie Erkrankungen bekannt sind, die mit einer erhöhten Anzahl von Blutgerinnseln einhergehen, sollten Sie daher Ihren Arzt bei der Planung Ihrer Schwangerschaft darüber informieren.

Ohne ständige Überwachung und Korrektur ist es unmöglich, die Entstehung einer Thrombose zu verhindern. Einige vorbeugende Maßnahmen können jedoch hilfreich sein, wenn ein erhöhter D-Dimer-Wert festgestellt wird oder eine Frau sich auf eine In-vitro-Fertilisation vorbereitet.

  • Achten Sie mehr auf Ihre Ernährung. Nehmen Sie Lebensmittel mit hohem Mikroelementgehalt in den Speiseplan auf, die die Blutzusammensetzung verbessern. Es kann sich um Getreide (Buchweizen), Fisch, vorzugsweise Seefisch, Schokolade in kleinen Mengen handeln. Diese Produkte enthalten große Mengen an Zink und Eisen, die für den Kreislauf notwendig sind.
  • Treiben Sie Sport, machen Sie körperliche Übungen. Ein Spaziergang an der frischen Luft ist sehr wohltuend. Sie reichern das Blut mit Sauerstoff an, was die rheologischen Eigenschaften des Blutes und das Thromboserisiko verbessert.
  • Überwachen Sie Ihr Trinkregime. Normalerweise sollte eine Person 30 ml Wasser pro 1 kg Körpergewicht trinken. Dies ist die optimale Flüssigkeitsmenge, die die normale Funktion des Körpers gewährleistet und das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht aufrechterhält. Bei Problemen, Herz- oder Nierenerkrankungen wird natürlich eine spezielle Diät verordnet. Es ist jedoch sehr wichtig, sicherzustellen, dass ausreichend Flüssigkeit in den Körper gelangt. Darüber hinaus ist es ratsam, klares Wasser zu trinken und den Bedarf nicht durch Tee, Kaffee oder kohlensäurehaltige Getränke zu decken, insbesondere da dies während der Schwangerschaft schädlich ist. Die richtige Trinkgewohnheit verhindert eine Blutverdickung und die Bildung von Blutgerinnseln.

Wenn Sie eine Schwangerschaft planen, sich auf eine IVF vorbereiten und einem Risiko ausgesetzt sind, können Sie sich an die Ärzte der AltraVita-Klinik wenden. Zu unserem Personal zählen genetische Spezialisten und Hämostasiologen, die sich gezielt mit Pathologien befassen, die während der Schwangerschaft auftreten und zu einem ungünstigen Verlauf führen können. Hier können Sie sich auch auf D-Dimer untersuchen lassen und Blut spenden.

Die Analyse erhöhter Werte von D-DIMER (D-Dimer) während der IVF ist von größter Bedeutung für die Diagnose von Erkrankungen, die mit der Aktivierung der Gerinnung (Blutgerinnung) verbunden sind, wie z. B. DIC-Syndrom, Thrombophilie, Thrombose usw.

Blut ist ein einzigartiges Gewebe, das in flüssigem Zustand die lebenswichtigen Funktionen des Körpers gewährleistet und in einem geschlossenen Gefäßbett zirkuliert. Wenn ein Gefäß beschädigt ist, kann es zu Blutverlust kommen, sodass das Blut sein Volumen durch die Bildung eines vorübergehenden „Pfropfens“ (Thrombus) und dessen anschließende Auflösung beibehält, um die Integrität des Gefäßes wiederherzustellen. Diese Funktion übernimmt das Hämostasesystem, ein Mehrkomponentenkomplex, der durch das Zusammenspiel von Gerinnungs- und Antikoagulationsfaktoren entsteht.

Die Bildung eines Blutgerinnsels bei einer Gefäßschädigung ist lokaler Natur und breitet sich nicht auf unbeschädigte Bereiche aus. Die Gefäß-Blutplättchen-Komponente der Blutstillung umfasst zwei miteinander verbundene Komponenten: Endothel (Innenauskleidung des Gefäßes) und Blutplättchen (Blutzellen, die an der Bildung eines Blutgerinnsels beteiligt sind).

Das Endothel bildet in Form einer durchgehenden Zellschicht zusammen mit den darunter liegenden Schichten die Gefäßwand und sorgt außerdem für einen erhöhten Gefäßtonus des Gefäßes. Durch komplexe biochemische Prozesse tragen Endothel und Blutplättchen zur Bildung eines Fibrinthrombus an der Stelle der Gefäßschädigung bei.

Der Prozess der Thrombusbildung ist zeitlich begrenzt, d. h. stoppt sofort nach dem Schließen der beschädigten Stelle. Überschüssige Enzyme, die am Gerinnungsprozess beteiligt sind, werden verstärkt aus dem Blutkreislauf entfernt und unter Beteiligung der Leber zerstört.

Daher hängen die komplexen Prozesse zur Gewährleistung des Gleichgewichtszustands des hämostatischen Systems vom fragilen Gleichgewicht zwischen seinen Komponenten ab, dessen Verletzung entweder zu vermehrten Blutungen oder Thrombosen führt.

Hämostasestörungen, die bei Patienten während IVF-Protokollen auftreten können, sind in der Regel mit einer verstärkten Hormontherapie verbunden, die zunächst auf die Stimulierung des Follikelwachstums und dann auf die Unterstützung der Lutealphase des Menstruationszyklus und im Falle einer Schwangerschaft auf die Unterstützung des Corpus luteum abzielt.

Hyperkoagulation (erhöhte Aktivität des Blutgerinnungssystems) kann auch durch verschiedene Autoimmunprozesse und viral-bakterielle Infektionen verursacht werden, die unabhängig vom Stimulationsschema der Superovulation auftreten können. Laborparameter wie D-Dimer, Fibrinogen, Thrombinzeit erfahren die stärksten Veränderungen (Erhöhung von D-Dimer während des IVF-Protokolls, Fibrinogen und Verkürzung der Thrombinzeit).

Bei IVF-Protokollen kann eine wirksame Thrombose der Blutgefäße an der Implantationsstelle eine wichtige Voraussetzung für einen besseren Erfolg der allerersten Phasen der Interaktion zwischen Embryo und Endometrium sein.

D-Dimer ist ein Marker für die Aktivierung des hämostatischen Systems und der spezifischste Test zur Diagnose von Thrombophilie (thromboembolische Komplikationen) und Thrombose.

Einigen Literaturdaten zufolge wird nach dem Embryotransfer empfohlen, den D-Dimer-Spiegel zu überwachen, insbesondere bei Patienten, bei denen ein genetisches oder erworbenes Risiko für thrombotische Komplikationen besteht:

  • nahe Verwandte mit Schlaganfällen und akuten Herzinfarkten haben
  • Familiengeschichte von Thrombosen und Thromboembolien unter 50 Jahren
  • Hinweise auf das Vorliegen thrombotischer Komplikationen in der eigenen Anamnese
  • Patienten mit wiederholten Fehlgeburten
  • Patienten mit mehreren erfolglosen IVF-Versuchen
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von sich nicht entwickelnden Schwangerschaften
  • Patienten mit Frühgeburt, insbesondere in Kombination mit Gestose oder intrauteriner Wachstumsverzögerung vor dem Hintergrund einer feto-plazentaren Insuffizienz.

Bei solchen Frauen wird empfohlen, sich auf angeborene oder erworbene thrombophile Erkrankungen untersuchen zu lassen. Zur Vorbereitung von IVF-Protokollen und nach dem Embryotransfer ist es möglich, unter Kontrolle der Gerinnungsparameter Thrombozytenaggregationshemmer und/oder Heparine mit niedrigem Molekulargewicht zu verschreiben.

Diese Therapie wird von Hämatologen in Zusammenarbeit mit Gynäkologen und Reproduktionsspezialisten streng nach Indikation verschrieben. Bei entsprechender Indikation wird die Behandlung während der gesamten Schwangerschaft und sogar im Wochenbett fortgesetzt, um thrombotische Komplikationen zu vermeiden.

Derzeit eröffnen neue Daten zu den Ursachen thrombotischer Komplikationen, die als Ergebnis großer Studien gewonnen wurden, neue Möglichkeiten zur Vorbeugung von Komplikationen während des IVF-Eingriffs und der Schwangerschaft. Es ist jedoch notwendig zu verstehen, dass jede Therapie, insbesondere bei der Planung oder Schwangerschaft, darf nur nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden. Selbstmedikation bringt in diesem Fall nicht nur nicht das gewünschte Ergebnis, sondern kann auch gefährlich sein!

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Erster Termin (Untersuchung, Beratung) bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen-Reproduktologen

4 500 P

Wiederholter Termin (Untersuchung, Beratung) bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen-Reproduktologen

Viele Frauen erfahren, dass eine solche Analyse wie D-Dimer nur während der Schwangerschaft existiert. Die Geburt eines Kindes ist eine sehr wichtige Zeit für den gesamten Körper; die Belastung der inneren Organe und aller Systeme, einschließlich des Blutkreislaufs, nimmt zu. Dieser Test wird zur Diagnose der Blutqualität verschrieben. Warum D-Dimer erhöht ist und was in diesem Fall zu tun ist, verraten wir Ihnen in unserem Artikel.


Was ist das

D-Dimer (D-Dimer) ist ein Fragment des Fibrinproteins. Wenn der Körper Blutgerinnsel bilden muss (bei einer Verletzung, Operation, Geburt usw.), beginnt das Protein Fibrin, gepaart mit dem Enzym Thrombin, einen Schutzmechanismus zu bilden, der übermäßige Blutungen und großen Blutverlust verhindert. Dadurch bilden sich Blutgerinnsel, die die Stellen von Gefäßverletzungen „verschließen“.

Sobald die Gefahr vorüber ist, muss der Körper Blutgerinnsel auf natürliche Weise beseitigen, damit diese die Blutgefäße nicht verstopfen, und die Beseitigung des Blutgerinnsels wird vom gerinnungshemmenden System des Fibrinfadens übernommen, das die Blutgerinnung in Gang setzt Prozess der Fibrinolyse. Das Blutgerinnsel löst sich auf, die Gefäße werden sauber und gesund, aber nach der Auflösung des Blutgerinnsels bleibt ein Teil des Proteins zurück. Dabei handelt es sich um D-Dimer, eine Art Marker für die normale Aktivierung des Hämokoagulationssystems.


Die Menge dieser Substanz wird im Rahmen eines Blutgerinnungstests bestimmt. Bei schwangeren Frauen wird eine solche Untersuchung während der Schwangerschaft mehrmals verordnet. Ist das Blut der werdenden Mutter zu dick, ist dies mit Thromboembolien und anderen schwerwiegenden Gefäßfolgen behaftet; ist es dagegen flüssig, besteht die Gefahr innerer Blutungen und eines kritischen Blutverlusts während der Geburt.

Standardwerte

Es gibt keine strengen Grenzwerte für die Dichte dieser Substanz im Blut. Es gilt als normal, wenn der Wert dieses Markers bei einer Person 500 ng/ml nicht überschreitet. Der untere Schwellenwert ist nicht festgelegt, das heißt, er wird als 0 oder 0,5 ng/ml verstanden. Allerdings ist der D-Dimer bei allen schwangeren Frauen leicht erhöht und steigt normalerweise mit zunehmender Schwangerschaftsdauer des Babys an.

Im ersten Trimester steigt er um das 1,5-Fache, im zweiten um das Zweifache und im dritten Trimester um das Dreifache im Vergleich zum Ausgangswert, den die Frau vor der Schwangerschaft hatte. Mit diesem Wissen werden die Empfehlungen der Ärzte, Tests nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch in der Planungsphase durchzuführen, klarer.


Tabelle akzeptabler Werte für schwangere Frauen

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Akzeptables Niveau nach IVF

Verschiedene Labore und medizinische Einrichtungen verwenden möglicherweise unterschiedliche Maßeinheiten – Mikrogramm, Nonagramm, μg FEU/ml (Mikrogramm-Fibrinogen-Äquivalent-Einheiten pro Milliliter). Es ist klar, dass auch die Zahlen unterschiedlich sein werden. Um Verwirrung zu vermeiden, sollten Sie sich bei Ihrem Arzt erkundigen, in welchen Maßen dieser Hämostasemarker berechnet wird und welche Normen für ein bestimmtes Labor gelten.


Gründe für den Anstieg

Physiologisch

Der Anstieg der Proteinbildung von D-Dimer im Blut einer schwangeren Frau lässt sich leicht durch natürliche, physiologische Prozesse erklären. Sobald die Schwangerschaft eintritt, beginnt der Körper der werdenden Mutter, sich auf die Geburt vorzubereiten. Die Geburt ist ein traumatischer Prozess, der mit Blutverlust einhergeht. Berichten zufolge verliert eine Frau während der Geburt einen halben Liter Blut.

Der gefährlichste Moment ist die Geburt der Plazenta; ihr Austritt aus der Gebärmutterwand führt zu Blutungen. Wenn der Körper nicht darauf vorbereitet ist, wenn zu wenige Blutplättchen vorhanden sind, kann der Blutweg durch Blutgerinnsel nicht schnell „verschlossen“ werden und die Frau verliert viel Blut, was für sie tödlich sein kann .



Um dies zu verhindern, beginnt der Körper, das Blut zu „verdicken“ und die Gerinnungszeit zu verkürzen. In Labortests spiegelt sich dieser Prozess in einer Erhöhung der D-Dimer-Menge, einer Erhöhung der Blutplättchenkonzentration und einer Verkürzung der Zeit wider, die zur Bildung eines Blutgerinnsels erforderlich ist.

Eine physiologische „Verdickung“ des Blutes sollte keine ernsthaften Bedenken hervorrufen; eine Behandlung ist in diesem Fall nicht erforderlich. Dass erhöhte Werte kein Anzeichen einer Erkrankung sind, zeigen der Allgemeinzustand der Frau und die Ergebnisse anderer Untersuchungen.

Wenn eine schwangere Frau keine sichtbaren Störungen, Beschwerden über einen schlechten Gesundheitszustand, Schmerzen in den Gliedmaßen, Schwellungen und Blutdruckveränderungen, Zyanose der Haut, Erbrechen und Übelkeit hat, gilt ein erhöhter D-Dimer-Spiegel nicht als gefährlich und pathologisch .


Pathologisch

Wenn die D-Dimer-Dichte im Blut deutlich erhöht ist, kommt es zu einem starken Anstieg, wenn der Wert über einen bestimmten Zeitraum zu hoch ist (z. B. im Frühstadium), wird niemand eine Diagnose stellen auf dieser Grundlage. Der Frau werden lediglich zusätzliche Untersuchungen und Beratungen verordnet, die dabei helfen sollen, die wahre Ursache der Abweichung in den Tests herauszufinden.

Meistens bedeutsam Überschreitungen der zulässigen Werte werden bei Erkrankungen wie Thromboembolie und disseminiertem intravaskulärem Gerinnungssyndrom beobachtet. Bei einer Thromboembolie löst sich ein bestehendes Blutgerinnsel und verstopft das Gefäß, wodurch die normale Blutzirkulation verhindert wird. Die Folgen können sehr traurig sein: Wenn ein lebenswichtiges Gefäß, zum Beispiel die Lungenarterie, verstopft ist, tritt innerhalb von Minuten der Tod ein.


Das DIC-Syndrom ist ein Syndrom der disseminierten intravaskulären Gerinnung. Wenn es auftritt, wird der Prozess der Blutgerinnselbildung gestört und eine große Anzahl kleiner Gefäße kann verstopfen. Der Schaden ist weit verbreitet, der Zustand verschlechtert sich stark, die Haut wird blass, es werden Zyanose, Erbrechen, Schmerzen im Brustbein und in der Bauchhöhle beobachtet. Im Urin findet sich Blut.

Eine tiefe Thrombose (tiefe Venenthrombose) geht neben einem erhöhten D-Dimer-Spiegel mit starken Schmerzen in den Beinen, insbesondere bei längerem Stehen, sowie einer Veränderung der Hautfarbe an der wunden Stelle und einer Schwellung einher und Veränderungen des Blutdrucks.


Manchmal weist ein Anstieg dieses Markers nicht nur auf Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System hin. Ein mäßiger Überschuss an D-Dimer-Dichte kann zu einem falsch positiven Ergebnis führen. Dies geschieht, wenn:

  • Lebererkrankungen bei der werdenden Mutter;
  • mit schweren entzündlichen Prozessen;
  • bei übermäßiger Mobilisierung des Gerinnungssystems nach einer Operation oder Verletzung;
  • für onkologische und andere Tumoren.



Im 2. und 3. Trimester kann ein deutlicher Anstieg dieses Markers im Blut ein Zeichen einer Plazentalösung, ein Zeichen der Geburt von zwei oder drei Föten sowie ein Symptom einer schweren Toxikose oder eines Diabetes mellitus (auch im Anfangsstadium) sein ).

Erhöhte Rate nach IVF

Nach einer IVF kommt es häufig zu erhöhten D-Dimer-Werten. Es wird angenommen, dass der Körper auf diese Weise auf äußere Eingriffe reagiert. Sie versuchen, den Markerspiegel zweimal zu messen – vor dem Transfer und nach dem Embryotransfer am fünften Tag.

Das Proteinfragment kann aufgrund des Implantationsprozesses selbst erhöht sein, da die befruchtete Eizelle die Gebärmutterwand durchdringt und deren Integrität verletzt. Hormonspiegel können auch den D-Dimer-Spiegel beeinflussen. Jedes Ultraschallprotokoll wird von einer starken hormonellen Unterstützung mit Progesteron und Östradiol begleitet.


Bei schwangeren Frauen, die sich dafür entscheiden, durch IVF Mutter zu werden, werden die Blutgerinnungsparameter nach dem Embryotransfer noch mehrmals im 1. Trimester und dann ebenso oft im zweiten und dritten Trimester überprüft Trimester.

Behandlung

Wenn der Arzt vor der Verschreibung einer Behandlung die Notwendigkeit sieht, wird die Frau zu einer Konsultation mit einem Kardiologen, Nephrologen und Therapeuten geschickt. Es wird eine detaillierte Analyse aller Blutgerinnungsindikatoren durchgeführt – ein Koagulogramm. Bei Bedarf wird einer Frau empfohlen, einen Hämatologen aufzusuchen. Anschließend wird die Frage nach dem Vorliegen einer bestimmten Pathologie geklärt und nach Möglichkeiten gesucht, der schwangeren Frau Hilfe zu leisten.


Um die Blutgerinnung zu normalisieren, werden spezielle Medikamente verschrieben – Antikoagulanzien. Am häufigsten sind dies „Nadroparin-Kalzium“ („Fraxiparin“) und „Reopoliglyukin“. „Nadroparin-Kalzium“ wird in Form von Injektionen in den Magen im Bereich des Nabelrings gegeben. Vor dem Eingriff muss man keine Angst haben, für die Injektionen werden dünne und kleine Nadeln, auch Insulinnadeln genannt, verwendet. Die werdende Mutter wird während der Injektion keine starken Schmerzen verspüren. Nach der Injektion kann an der Injektionsstelle ein leichtes Brennen und Kribbeln auftreten.


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