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Bis wie viele Wochen können Sie unterbrechen? Später Schwangerschaftsabbruch

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch wird auch als nicht-chirurgischer Schwangerschaftsabbruch oder Pillenabbruch bezeichnet. Hierbei handelt es sich um ein modernes medizinisches Verfahren, das es einer Frau ermöglicht, eine Schwangerschaft im Frühstadium abzubrechen. Ein chirurgischer Eingriff kommt in diesem Fall nicht zum Einsatz.

Der Eingriff in die Körperfunktion erfolgt mit speziellen Medikamenten mit antigestagener Wirkung.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium kann als relativ sichere Methode bezeichnet werden.

Das Medikament stimuliert den Prozess der Abschilferung des Embryos in der Gebärmutterhöhle. Bei Fehlgeburten löst sich der Embryo selbstständig von der Gebärmutterschleimhaut und kommt heraus. Dabei handelt es sich um eine sogenannte künstliche Fehlgeburt.

Die Wirksamkeit der Technik liegt bei etwa 95-98 Prozent.

Bis wann können Sie es tun?

Ist ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch geplant, ist der Zeitpunkt genau festgelegt. Der Eingriff kann nur im Frühstadium durchgeführt werden, spätestens nach 5-6 Wochen (bis zu 49 Tage Verzögerung ab dem ersten Tag der letzten Menstruation).

Bei der Frage, wie lange ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch möglich ist, ist zu berücksichtigen, dass die Frist in diesem Fall ausschließlich auf der Grundlage der Ergebnisse einer Ultraschalluntersuchung nach der transvaginalen Methode festgelegt wird.

Drogen

Zur Durchführung des Eingriffs verwenden Ärzte folgende Medikamente:

  • Pencrofton (Russland);
  • Mifepriston (Russland);
  • Mifegin (Frankreich);
  • Mifolian (China).

Alle Tabletten haben ein ähnliches Wirkprinzip. Wirkstoffe blockieren die Produktion von Progesteron im Körper einer Frau. Es ist dieser Prozess, der an der Entwicklung einer Schwangerschaft beteiligt ist. Die Einnahme des Arzneimittels führt zum Ablösen der Membranen des Embryos von den Gebärmutterwänden und zum Austritt aus dem Körper.

Bei der Frage, wie viele Wochen ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch dauert, sollten Sie bedenken, dass die oben genannten Medikamente nicht frei in Apotheken erhältlich sind.

Wie wird der Eingriff durchgeführt?

Für die Durchführung eines medikamentösen Schwangerschaftsabbruchs muss der Arzt über eine Reihe von Genehmigungsdokumenten verfügen.

Das Verfahren erfolgt in mehreren Schritten:

  1. Diagnose von Schwangerschaft und. Es werden ein regelmäßiger Ultraschall und ein Ultraschall mit einer transvaginalen Sonde durchgeführt. Der Embryo muss ausgeschlossen werden.
  2. Unterzeichnung der Einwilligungserklärung zum Eingriff durch den Patienten.
  3. Liegen keine Kontraindikationen vor, wird der Frau das Medikament zur Einnahme in der Arztpraxis verabreicht. Hier verbringt sie mindestens 2-3 Stunden unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist notwendig, damit dem Patienten im Falle von Komplikationen Notfallhilfe geleistet werden kann.
  4. Nach Ablauf der erforderlichen Zeit kann die Frau nach Hause gehen. Während Ihres Aufenthalts in der Arztpraxis zieht sich die Gebärmutter normalerweise zusammen und es kommt zu einer Blutung.
  5. Drei Tage nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch müssen Sie erneut zum Arzt gehen und sich dem Eingriff unterziehen. Dies ist zwingend und notwendig, um das Vorhandensein von Resten der befruchteten Eizelle in der Gebärmutterhöhle auszuschließen.

Die Frage, ob der Eingriff schmerzhaft ist, wird häufig gestellt. Der Schmerz ist stärker als während normaler Perioden. Nach der Einnahme des Medikaments kann eine Frau ein Pulsieren im Unterbauch sowie krampfartige Schmerzen verspüren. Sie können einen Arzt aufsuchen und Schmerzmittel einnehmen.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für eine medizinische Unterbrechung. Zu den absoluten, wenn das Verfahren verboten ist, gehören die folgenden:

  • Eileiterschwangerschaft;
  • Die Schwangerschaftsdauer beträgt mehr als 9 Geburtswochen.
  • Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter;
  • allergische Reaktionen auf die verwendeten Medikamente;
  • das Vorhandensein von Neoplasien und entzündlichen Prozessen in den Organen des Fortpflanzungssystems;
  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Nieren und der Leber.

Es gibt auch relative Kontraindikationen für Pharmabort, bei denen dem Patienten der Eingriff verweigert werden kann (die Entscheidung liegt beim Arzt):

  • Alter unter 18 und über 35 Jahren;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • schlechter Bluttest (niedriger Hämoglobinwert, Gerinnungsprobleme);
  • Rauchen innerhalb der letzten fünf Jahre;
  • Epilepsie;
  • Langzeitanwendung von Arzneimitteln mit antithrombotischer Wirkung.

Folgen und Komplikationen

Normalerweise geht es einer Frau nach einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch fast genauso wie bei einer spontanen Fehlgeburt im Frühstadium.

Nach dem Eingriff kann es zu Folgendem kommen:

  • Krämpfe, Schmerzen im Unterbauch und schmerzhafte Uteruskontraktionen;
  • Erbrechen und Übelkeit, Schwindel aufgrund des hormonellen Gleichgewichts im Körper;
  • Blutungen, die bis zu mehreren Wochen dauern können.

Ein hormonelles Ungleichgewicht nach einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch kann Folgen in Form der Entwicklung einer Reihe gynäkologischer Erkrankungen wie entzündlicher Prozesse, Gebärmutterhalserosion, Endometritis und Endometriose haben. All dies kann in Zukunft zu Unfruchtbarkeit führen.

Um solche Folgen auszuschließen, ist eine vorgeschriebene Untersuchung vor und nach der Unterbrechung, die Einhaltung der Hygienevorschriften und aller Empfehlungen des Gynäkologen erforderlich.

Durch den Eingriff sind außerdem folgende Komplikationen möglich:

  • Blutung. Die häufigste Komplikation nach künstlicher Unterbrechung. Normalerweise sollte es zu blutigem Ausfluss kommen. Doch ihre Fülle, Intensität und zu lange Dauer führen zu schwerem Blutverlust, Anämie und in der Folge zum Tod. Ein alarmierendes Symptom ist, wenn eine Frau mehr als zwei Binden (5 Tropfen) in einer Stunde verwenden muss.
  • Unvollständige Abtreibung. Dabei handelt es sich um eine teilweise Freisetzung der Gebärmutter aus der befruchteten Eizelle. Gefahr bei der Entwicklung eitriger Komplikationen und Sepsis. Aus diesem Grund ist eine Ultraschalluntersuchung nach dem Eingriff zwingend erforderlich. Bei Rückständen wird die Gebärmutter gereinigt oder eine Vakuumaspiration durchgeführt.
  • Hämatometra. Hierbei handelt es sich um die Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle, die anschließend zu eitrigen Prozessen und Sepsis führt. Alarmierendes Symptom: zunehmende Schmerzen im Unterbauch nach Einnahme der Pillen und fehlende Blutung.

Die Wirksamkeit eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs sowie die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen und Komplikationen hängen von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Professionalität des Arztes;
  • Verantwortung der Frau;
  • Befolgen der Empfehlungen nach dem Eingriff.

Um das Risiko von Komplikationen nach einer Unterbrechung zu minimieren, müssen Sie die folgenden Empfehlungen befolgen:

  • Lassen Sie den Eingriff nur von einem qualifizierten Arzt durchführen. Eine künstliche Unterbrechung auf eigene Faust durchzuführen ist gefährlich.
  • Verweigern Sie einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch, wenn Kontraindikationen vorliegen, und wählen Sie eine andere Methode.
  • Halten Sie sich während der Erholungsphase strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene und überwachen Sie Ihr Wohlbefinden. Von der Verwendung von Tampons wird abgeraten; besser ist die Verwendung von Binden.
  • Verzichten Sie zwei bis drei Wochen nach dem Eingriff auf sexuelle Aktivitäten. Dies kann zu Blutungen und Entzündungen führen.
  • Für zwei Wochen sind starke körperliche Aktivität, körperliche Aktivität, der Konsum alkoholischer Getränke und thermische Anwendungen (Bad, Sauna usw.) verboten.
  • Es wird empfohlen, nach einem Pharmaabort mindestens 6 Monate lang hormonelle Verhütungsmittel einzunehmen. Dies wird dazu beitragen, das hormonelle Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen und nachfolgende ungewollte Schwangerschaften zu verhindern.
  • Wenn Sie nach dem Eingriff Unwohlsein verspüren, Ausfluss mit Geruch auftritt oder die Körpertemperatur ansteigt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Keine Art der Abtreibung kann als völlig sicher bezeichnet werden. Jeder von ihnen kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Obwohl ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch einfach durchzuführen ist, kann er nicht als Notfallverhütungsmethode eingesetzt werden.

Die Einnahme von Medikamenten ist eine notwendige Maßnahme, und wenn sie nicht vermieden werden kann, ist es besser, dass sie eine einmalige Sache im Leben einer Frau ist.

Im Video zur Unterbrechung

Für Frauen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, ist es wichtig, bis zu wie vielen Wochen eine Schwangerschaft abgebrochen werden kann. Eine ungeplante Empfängnis erfordert eine schnelle Entscheidungsfindung. Und wenn man sich für einen Schwangerschaftsabbruch entscheidet, lohnt es sich herauszufinden, bis zu welchem ​​Zeitpunkt dieser durchgeführt werden kann.

Es gibt einen natürlichen und einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch. Im ersten Fall handelt es sich um eine Fehlgeburt, im zweiten um eine Abtreibung.

Es gibt folgende Arten von Abtreibungen:

  • Notfallverhütung. Sie wird bis zu 72 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr mit Postinor-Tabletten durchgeführt.
  • Direkte Abtreibung. Durchführung bis zu 28 Wochen.
  • Künstliche Geburt. Wird über einen Zeitraum von mehr als 28 Wochen durchgeführt.

Wann können Sie auf einen Arztbesuch verzichten?

Sie können einen Arztbesuch verschieben, wenn seit dem ungeschützten Geschlechtsverkehr nicht mehr als 3 Tage vergangen sind. In diesem Fall müssen Sie in der Apotheke ein Notfallverhütungsmittel kaufen und es gemäß den Anweisungen einnehmen.

In allen anderen Fällen ist ein Arztbesuch erforderlich. Die Einnahme von Pillen zu einem späteren Zeitpunkt kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, einschließlich Gebärmutterblutungen. Dies ist lebensgefährlich und kann letztlich zum Tod führen.

Bis zu wie vielen Wochen kann eine Schwangerschaft abgebrochen werden?

Bis wie viele Wochen findet eine Abtreibung statt? Ein Schwangerschaftsabbruch auf Wunsch der Frau selbst ist bis zur 12. Schwangerschaftswoche möglich.

Später kann eine Unterbrechung nur bei Vorliegen strenger medizinischer oder sozialer Indikationen erfolgen.

Wenn eine Frau in die Klinik kommt, wird nicht sofort eine Abtreibung durchgeführt. Der Patientin wird Zeit gegeben, damit sie endlich eine ernsthafte Entscheidung für sich treffen kann:

  • Zeitraum von weniger als 10 Wochen – eine Woche wird zum Nachdenken gegeben;
  • mehr als 7 Wochen – 2 Tage sind gegeben.

Im Anfangsstadium

Im Frühstadium, also während der Schwangerschaft bis zum 3. Geburtsmonat, werden 3 Arten von Abtreibungen durchgeführt:

  • . Hält bis zu 6–7 Wochen. Es wird ein hormonhaltiges Medikament verwendet, bei dessen Einführung in den Körper die Abstoßung des Embryos von den Gebärmutterwänden beginnt. Die Wirksamkeit der Methode ist bei einer Durchführungsdauer von bis zu 21 Tagen am höchsten. Je mehr Wochen nach einer ungeplanten Empfängnis vergehen, desto größer ist das Risiko, dass der Embryo nicht freigesetzt wird und sich in der Gebärmutter weiterentwickelt.
  • Vakuum- oder Mini-Abtreibung. Die Durchführung dauert bis zu 4-6 Wochen, in seltenen Fällen bis zu 12 Wochen. Bei der Vakuumaspiration wird die befruchtete Eizelle mithilfe eines Vakuumgeräts aus der Gebärmutter abgesaugt, indem ein Unterdruck erzeugt wird. Die Wirksamkeit ähnelt der medikamentösen Methode – je länger der Zeitraum, desto höher das Risiko einer erfolglosen Unterbrechung.
  • Chirurgische Kürettage. Hält bis zu 12 Wochen. Bei einer operativen Unterbrechungsmethode kratzt der Arzt mit einer Kürette, einem speziellen Instrument, die innere Gebärmutterhöhle aus und entfernt zusammen mit der befruchteten Eizelle eine Schicht Gebärmutterschleimhautgewebe. Wird oft nach einer fehlgeschlagenen medizinischen Abtreibung oder Vakuumabtreibung durchgeführt.

In den späteren Stadien

Eine Unterbrechung über einen Zeitraum von mehr als 3 Monaten ist ohne wichtigen Grund gesetzlich verboten. Das Gesetz sieht medizinische und soziale Indikationen vor, die es ermöglichen, ein ungewolltes Kind zu einem späteren Zeitpunkt loszuwerden.

Medizinische Indikationen:

  • Pathologien in der Embryonalentwicklung. Sie werden normalerweise durch Screening-Ergebnisse in der 11. und 19. Woche erkannt.
  • Genetische Probleme in der Embryonalentwicklung.
  • Das Vorliegen chronischer Erkrankungen der Mutter und deren Übergang in das Dekompensationsstadium (Nieren-, Herzinsuffizienz, Diabetes usw.).
  • Infektionen der Mutter, die mit der normalen Entwicklung des Embryos nicht vereinbar sind (Röteln, Masern usw.).

Soziale Indikationen:

  • Empfängnis als Folge einer mütterlichen Vergewaltigung;
  • Tod eines Ehepartners oder Invalidität;
  • Einschränkung oder Entzug der Elternrechte vor Gericht.

Ein Schwangerschaftsabbruch nach 12 Wochen erfolgt durch Kürettage oder durch Einleitung vorzeitiger Wehen. Der Arzt wählt die Methode zur Durchführung der Operation; die Entscheidung richtet sich nach dem Gesundheitszustand der Frau und den Indikationen für einen Schwangerschaftsabbruch.

Nach 22 Wochen ist eine Unterbrechung aus rein medizinischen Gründen möglich, da sie eine hohe Gefahr für die Frau darstellt – sowohl physiologisch als auch psychisch.

Für die Durchführung eines Spätabbruchs ist eine Entscheidung einer Ärztekommission erforderlich.

Video zum Thema Abtreibung:

Folgen

Ein Schwangerschaftsabbruch, egal auf welche Weise, stellt immer einen Eingriff in den Körper der Frau dar, sodass verschiedene Komplikationen möglich sind.

Es wird angenommen, dass ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch am wenigsten gefährlich ist, aber genau wie ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch sollte er nur unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.

Mögliche Folgen einer chirurgischen Abtreibung:

  • Gebärmutterblutung;
  • teilweise Entfernung des Embryos;
  • Perforation der Gebärmutterwände;
  • Schädigung des Gebärmutterhalskanals;
  • Ansammlung von Blut in der Gebärmutterhöhle;
  • entzündliche und infektiöse Erkrankungen.

Zu den Spätkomplikationen gehören zukünftige Fehlgeburten sowie andere Komplikationen nachfolgender Schwangerschaften.

Aus welchen Gründen auch immer sich eine Frau für eine Abtreibung entscheidet, sie muss sorgfältig darüber nachdenken und darf die möglichen Konsequenzen nicht vergessen. Wenn eine Abtreibung auf Initiative einer schwangeren Frau durchgeführt wird, muss sie so schnell wie möglich durchgeführt werden, damit ihre körperliche und geistige Gesundheit nur minimal geschädigt wird.

– künstlicher oder natürlicher Schwangerschaftsabbruch in den ersten 22 Wochen. Bis wann ist in unserem Land eine Abtreibung möglich? Abtreibungsmethoden, die dazu beitragen, Risiken für den Körper zu minimieren.

Abtreibung – unnatürlicher Schwangerschaftsabbruch

Frühe Abtreibung

Als vorzeitig gilt ein Schwangerschaftsabbruch vor der 12. Schwangerschaftswoche. Im ersten Trimester der Schwangerschaft erfolgt sie auf Wunsch der Frau aus medizinischen oder sozialen Gründen.

Bei Mädchen unter 14 Jahren erfolgt eine Abtreibung durch die Entscheidung der Eltern oder Erziehungsberechtigten. Älter - nur auf Wunsch des Mädchens.

  1. Die medikamentöse Medikation erfolgt in der 1. bis 7. Schwangerschaftswoche, d. h. die Frist für die Medikamentenunterbrechung beträgt eine Verzögerung der Menstruation um 21 Tage.

Ein pharmakologischer Schwangerschaftsabbruch ist für 1–7 Wochen zulässig

Es ist verboten, einen solchen Eingriff selbst durchzuführen. Der Arzt wählt die Medikamente für die Abtreibung aus. Vor der Einnahme von Medikamenten und nach Blutungen ist eine Ultraschallkontrolle angezeigt.

  1. Mini-Abtreibung oder Vakuumaspiration – angezeigt für einen Zeitraum von 6 bis 12 Wochen. Es ist nicht ratsam, diesen Eingriff früher durchzuführen, da der Fötus noch nicht ausgebildet ist. Dies ist eine sanfte Variante der chirurgischen Kürettage.

In der Russischen Föderation ist eine ähnliche Technik nur bis zur 5. Schwangerschaftswoche erlaubt. Sie erfolgt ausschließlich auf Basis einer medizinischen Einrichtung.

  1. Chirurgisch – wird vor der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Hierbei handelt es sich um eine klassische Eingriffsform mittels Dilatatoren und instrumenteller Kürettage des Fötus aus der Gebärmutterschleimhaut. Sie wird auf Grundlage der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses durchgeführt.

Später Schwangerschaftsabbruch

Ein Schwangerschaftsabbruch im 2. Trimester (Langzeitschwangerschaft) ist nur aus medizinischen Gründen möglich:

  • späte Erkennung der Pathologie durch die Hebamme;
  • schwere Fehlbildungen der körperlichen Entwicklung des Fötus;
  • festgestellte genetische Anomalien des Embryos;
  • schwerwiegende Erkrankungen, die die Gesundheit einer Frau gefährden;
  • während der Schwangerschaft festgestellte onkologische Erkrankungen;
  • Tuberkulose im aktiven Stadium;
  • HIV infektion;
  • Treponema pallidum-Infektion.

Alle Arten von Spätabtreibungen werden nur in einem Krankenhaus durchgeführt. Die Entscheidung zum Schwangerschaftsabbruch wird in einem Beratungsgespräch getroffen. Die Anwesenheit eines örtlichen Gynäkologen und der Leitung der Geburtsklinik ist erforderlich. Die Ergebnisse von Ultraschalluntersuchungen, verschiedenen Untersuchungen und Tests werden überprüft.

Die Kommission kann die von der Frau angegebenen sozialen Faktoren für einen Schwangerschaftsabbruch berücksichtigen. Sie haben jedoch keinen Einfluss auf die Entscheidung des Rates.

Wenn eine Frau ihre Schwangerschaft bei entsprechender Indikation nicht abbrechen möchte, sind Ärzte nicht berechtigt, Maßnahmen gegenüber Mutter und Kind vorzunehmen.

  1. Bauchkaiserschnitt – in Notsituationen, deren Zweck darin besteht, das Leben der Frau zu retten. Verbringen Sie jeden Monat zwei oder drei Trimester.
  2. Ein transvaginaler Kaiserschnitt – mit Präparation des Gebärmutterhalses und Extraktion des Fötus mit einer Pinzette – wird äußerst selten angewendet. Der Eingriff ist äußerst traumatisch, es besteht ein hohes Risiko für postoperative Komplikationen und Blutungen.
  3. Einführung von Kochsalzlösungen in die Gebärmutterhöhle, Medikamente zur Abtötung des Fötus. Die Medikamente werden transzervikal oder transabdominal verabreicht.
  4. Die Verwendung von Gelen und Oxytocinpräparaten zur Stimulierung der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter.

Nach der Geburt und Austreibung der Plazenta führt der Arzt eine chirurgische Kürettage der Gebärmutter durch.

Bis zu welchem ​​Zeitpunkt kann eine Schwangerschaft abgebrochen werden?

Ein Schwangerschaftsabbruch – induzierte Aborte – ist bis zur 22. Schwangerschaftswoche oder bis zum Erreichen eines Gewichts des Fötus von 1 kg möglich.

Medizinische Abtreibung

Bei der pharmazeutischen Abtreibung werden Mifepriston und Prostaglandine eingesetzt. Der maximal mögliche Zeitraum für diese Methode des Schwangerschaftsabbruchs beträgt 49 Tage ab dem 1. Tag der letzten Menstruation.

Vorteile dieser Methode:

  • nicht-invasiv;
  • die Fähigkeit, die Tatsache einer Schwangerschaft geheim zu halten;
  • der Embryo ist noch nicht an der Gebärmutterwand befestigt;
  • Infektionen und Uterustrauma sind ausgeschlossen;
  • psychologisch leichter zu tolerieren als chirurgische Eingriffe;
  • erfordert keine Schmerzlinderung;
  • ambulant, jedoch unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt;
  • der Körper nimmt diesen Zustand als natürliche Fehlgeburt wahr;
  • Geeignet für junge Mädchen und nullipare Frauen.

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch ist am sichersten

Das Verfahren scheint einfach, verfügt aber über einen klaren Aktionsalgorithmus.

Der Arzt muss den Zustand des Patienten in jedem Stadium überwachen:

  1. Die Bestätigung der Tatsache einer intrauterinen Schwangerschaft ist eine Standarduntersuchung, Ultraschall. Als nächstes schreibt der Patient sein Einverständnis, sich medizinischen Eingriffen zu unterziehen.
  2. Tests - Abstrich auf Flora, Bluttest auf Syphilis, Bestätigung des Fehlens von Kontraindikationen.
  3. Einnahme des vom Arzt empfohlenen Arzneimittels.
  4. Der zweite Arztbesuch erfolgt nach 36–48 Stunden. Der Gynäkologe gibt der Frau die folgende Gruppe von Medikamenten, die die Ausstoßung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutter bewirken. Es empfiehlt sich, diesen Zeitraum im Krankenhaus zu verbringen. Wenn jedoch die Empfehlungen des Arztes befolgt werden, kann der Patient diese Phase zu Hause durchlaufen.

Wenn starke Schmerzen oder Blutungen auftreten, muss sich eine Frau an eine medizinische Einrichtung wenden.

  1. Kontrollultraschall – nach 3 Tagen – um den Ausstoß der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutterhöhle zu bestätigen.
  2. Der zweite Ultraschall wird 7–14 Tage nach Einnahme der Medikamente durchgeführt. Der Arzt wird den Zustand der Gebärmutter beurteilen und entzündliche Prozesse ausschließen.

Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten:

  • Funktionsstörung der Nebennierenrinde;
  • langfristige Einnahme hormoneller Medikamente;
  • entzündliche Prozesse im Fortpflanzungssystem;
  • Neoplasie unterschiedlichen Ursprungs in der Höhle oder an der Gebärmutterwand;
  • Blutkrankheiten, erhöhte Prothrombinzeit;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • schwere Erkrankungen anderer Organe und Systeme.

Abtreibungsmedikamente sollten während einer Eileiterschwangerschaft nicht eingenommen werden.

Ein Tablettenabbruch ist für die Gesundheit einer Frau am wenigsten gefährlich.

Die Einnahme von Medikamenten kann jedoch zu folgenden Komplikationen führen:

  • Schmerzsyndrom;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses;
  • Durchfall;
  • Blutung;
  • Hämatometer – eine Blutansammlung in der Gebärmutter nach der Austreibung des Embryos.
In seltenen Fällen wird die Schwangerschaft nach der Einnahme von Medikamenten nicht abgebrochen. Das weitere Vorgehen hängt von der Entscheidung der Frau ab.

Vakuum

Eine Mini-Abtreibung wird mittels Vakuumabsaugung in der 5.–6. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Die Frist beträgt 21 Tage Verspätung. Ein Katheter wird in die Gebärmutterhöhle eingeführt, mit dem Gerät wird ein Vakuum erzeugt und der Embryo von den Gebärmutterwänden getrennt.

Die Vorteile dieser Methode:

  • erfordert keinen Krankenhausaufenthalt;
  • Es besteht keine Gefahr einer Perforation der Wände der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalskanals.
  • schnelle Erholung;
  • Die Dauer des Eingriffs beträgt 2–5 Minuten;
  • keine Vollnarkose erforderlich.

Nach dem Eingriff steht die Frau 2 Stunden lang unter ärztlicher Aufsicht. Dann kann er zu seinem normalen Leben zurückkehren. Nach 2 Wochen sollte die Patientin zu einer Routineuntersuchung zum Frauenarzt kommen.

Eine Vakuumabtreibung ist in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche zulässig

In folgenden Fällen sollte auf eine Vakuumaspiration verzichtet werden:

  • vorherige Abtreibung wurde vor weniger als 6 Monaten durchgeführt;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • infektiöse oder entzündliche Prozesse im akuten Stadium;
  • erhöhte Temperatur;
  • Blutkrankheiten;
  • Gebärmuttertumoren;
  • Die Schwangerschaftsdauer beträgt mehr als 5 Wochen.

Das Risiko von Komplikationen ist bei dieser Abtreibungsmethode minimal. Aber je mehr solche Manipulationen in der Geschichte vorkommen, desto höher ist das Risiko einer Perforation der Gebärmutterwände, entzündlicher Prozesse, einer unvollständigen Entfernung der befruchteten Eizelle, eines Hämatometers und hormoneller Störungen.

Die chirurgische Methode besteht in der Entfernung der befruchteten Eizelle mit einem speziellen Instrument. Ein Schwangerschaftsabbruch wird vor der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt.

Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt, sodass ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist. Mit einer Pinzette und Klemme weitet der Arzt den Gebärmutterhals. Dann zerstört es die befruchtete Eizelle und entfernt mit einer Kürette den Inhalt der Gebärmutter und schabt ihre Wände heraus.

Vorteile der Methode:

  • Vollnarkose;
  • wird für Zeiträume von der 6. bis zur 12. Schwangerschaftswoche verwendet;
  • Es besteht kein Risiko, die Schwangerschaft fortzusetzen.

Die Dauer des chirurgischen Eingriffs beträgt 15–30 Minuten. Dann sollte die Frau 2-3 Tage lang unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Der chirurgische Schwangerschaftsabbruch ist am gefährlichsten

Kontraindikationen für einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch:

  • Infektionskrankheiten jeglicher Herkunft in der aktiven Phase;
  • Pathologien des Fortpflanzungssystems;
  • Verlängerung der Prothrombinzeit;
  • Thrombose;
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber Anästhetika.

Komplikationen des Verfahrens:

  • Blutungen – manchmal so stark, dass eine Hysterektomie angezeigt ist;
  • Infektion;
  • Trauma, Uterusperforation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • gewohnheitsmäßige Fehlgeburt;
  • Frühgeburt bei weiteren Schwangerschaften;
  • unvollständige Entfernung des Embryos;
  • anschließende Verstopfung der Eileiter;
  • Polyposis

Ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch kann eine Uteruspolyposis verursachen

Eine Minimierung des Risikos ist nur möglich, wenn der Eingriff in den frühen Stadien der Schwangerschaft in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.

Die Umstände sind unterschiedlich, Abtreibung sollte jedoch keine dauerhafte Verhütungsmethode sein. Die Einnahme der Antibabypille schadet auf keinen Fall so sehr wie ein Schwangerschaftsabbruch.

Die Möglichkeit des Einsatzes spezieller Medikamente ermöglicht Ihnen einen sicheren Schwangerschaftsabbruch in einem frühen Stadium. Diese Methode ermöglicht es, die Fortpflanzungsfunktionen einer Frau zu erhalten und negative Folgen zu vermeiden.

Zeitpunkt der medizinischen Abtreibung

Durch wissenschaftliche Forschung konnte festgestellt werden, zu welchem ​​Zeitpunkt ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch mit minimalem Risiko für die Gesundheit der Frau durchgeführt werden kann. Dieses Verfahren ist in den meisten Fällen. Eine Frau sollte spätestens 40 Tage nach Ende ihrer letzten Periode einen Gynäkologen aufsuchen. Dies entspricht einer dreiwöchigen Verzögerung der Menstruation.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Abtreibung herbeizuführen. Derzeit werden am häufigsten Mifepriston (bis zur 6. Schwangerschaftswoche), Methotrexat (bis zur 8. Schwangerschaftswoche) und Misoprostol (bis zur 9. Schwangerschaftswoche) eingesetzt.

Phasen des Verfahrens

Ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch umfasst zwei Phasen und eine Erholungsphase. Beim ersten Besuch informiert der Gynäkologe die Patientin ausführlich über die Besonderheiten dieser Methode des Schwangerschaftsabbruchs, mögliche Komplikationen und die Symptome, die sie erwarten. Erklärt, bis zu welchem ​​Zeitpunkt ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch möglich ist. Entscheidet sich eine Frau für einen Schwangerschaftsabbruch, schreibt der Arzt Anweisungen für die notwendigen Untersuchungen aus:
  • Ein Abstrich wird an das Labor geschickt und auf Reinheit untersucht.
  • Es wird eine Blutuntersuchung auf Hepatitis C und B, RW und HIV durchgeführt.
  • Um das Vorliegen einer Schwangerschaft festzustellen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.
Nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse gibt der Gynäkologe der Patientin drei Mifepriston-Tabletten. Für die nächsten Stunden sollte die Frau unter ärztlicher Aufsicht im Krankenhaus bleiben. Danach kann sie nach Hause gehen. Nach 1,5 bis 2 Tagen müssen Sie erneut den Frauenarzt aufsuchen, damit er sicherstellen kann, dass keine Komplikationen auftreten. Der Spezialist gibt dem Patienten das Erhaltungsmedikament „Sayotek“ in einer Menge von zwei Tabletten.

Symptome nach medizinischer Abtreibung

Die Austreibung des Fötus beginnt in den meisten Fällen im Krankenhaus, unmittelbar nach der Einnahme der Pillen. Gelegentlich treten nach der Rückkehr nach Hause Schmierblutungen auf. Sie können 1-2 Wochen dauern. Die Intensität des Ausflusses kann die gleiche sein wie bei einer normalen Menstruation oder stärker ausgeprägt sein.

Nach zehn Tagen müssen Sie erneut zum Arzt gehen. Durch eine Kontrollultraschalluntersuchung kann sichergestellt werden, dass die Austreibung des Fötus vollständig erfolgt ist und keine Komplikationen auftreten.
Die weitere Menstruation beginnt 28–42 Tage nach der Abtreibung. Bis zu diesem Zeitpunkt sollte eine Frau keine Schwangerschaftstests durchführen, da diese ein positives Ergebnis zeigen.

Vorteile dieser Art der Abtreibung

Ärzte empfehlen einen Schwangerschaftsabbruch im Frühstadium mit Pillen, da diese Methode viele Vorteile hat.
  • Es ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich, wodurch die Integrität der Wände der Gebärmutterhöhle erhalten bleibt.
  • Ein psychisches Trauma der Frau ist ausgeschlossen.
  • Die Wirksamkeit medizinischer Abtreibungen ist hoch.
  • Es ist keine Anästhesie erforderlich.
  • Es besteht keine Infektionsgefahr.
  • Die Fortpflanzungsfähigkeit der Frau wird nicht beeinträchtigt.
Da Ärzte den Zeitpunkt eines medizinischen Schwangerschaftsabbruchs sehr gut kennen und Erfahrung in der Durchführung solcher Operationen haben, ist das Risiko von Komplikationen minimal.

Es gibt Kontraindikationen, die einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch nicht zulassen. Dies sind Erkrankungen der Leber, der Nieren, des Nervensystems und der Nebennieren. In diesem Fall empfiehlt sich eine Mini-Abtreibung. Auch hier handelt es sich um eine wenig traumatische Abtreibungsmethode, in der Medizin nennt man sie Vakuumaspiration. Es ist keine Operation erforderlich; es wird eine Vollnarkose oder örtliche Betäubung angewendet, was den Eingriff schmerzfrei macht.

Von einem medizinischen Schwangerschaftsabbruch im Spätstadium wird abgeraten. In solchen Fällen wird ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt oder eine künstliche Geburt eingeleitet.

Die Nachricht einer Schwangerschaft macht nicht jede Frau glücklich. In manchen Situationen (aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund der finanziellen Situation eines jungen Paares) wird das Erscheinen eines neuen Familienmitglieds zu einer unangenehmen Tatsache. In diesem Fall bevorzugen Frauen den Schwangerschaftsabbruch mit modernen Medikamenten (medizinischer Schwangerschaftsabbruch). Bei der Anwendung dieser Methode ergeben sich jedoch zahlreiche Fragen. In welcher Woche kann man zum Beispiel eine Schwangerschaft mit Pillen abbrechen? Um dieses Thema zu verstehen, ist es notwendig, das Wirkprinzip solcher Medikamente zu verstehen.

Was sind Tabletten?

Wenn wir über Möglichkeiten sprechen, mit der Geburt eines Kindes aufzuhören, dann hängt alles von der Zeit ab, in der die Frau schwanger ist. Wenn die feste Entscheidung getroffen wurde, das ungewollte Baby loszuwerden, wird am häufigsten ein chirurgischer Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Allerdings möchte sich nicht jeder einem solchen Eingriff unterziehen. In manchen Situationen ist es möglich, eine Schwangerschaft mit der Pille abzubrechen, allerdings ist dies nur im Frühstadium möglich.

Im Großen und Ganzen provoziert das Medikament eine Fehlgeburt. Deshalb besteht ein hohes Komplikationsrisiko, wenn dieser Eingriff falsch durchgeführt wird oder zu Hause und nicht in einer spezialisierten Einrichtung durchgeführt wird. Bevor Sie Pillen einnehmen, müssen Sie einen Spezialisten konsultieren, der Ihnen dabei hilft, die Tatsache einer Schwangerschaft und deren Dauer festzustellen. Danach ist es unbedingt erforderlich, sich Tests zu unterziehen und sicherzustellen, dass der Patient keine Kontraindikationen für die Verwendung des gewählten Arzneimittels hat. Darüber hinaus kann nur ein Arzt genau sagen, wie lange es im Einzelfall dauern wird, bis eine Schwangerschaft mit Pillen abgebrochen wird.

Anschließend erfolgt die Einnahme des verordneten Arzneimittels auf nüchternen Magen (ausschließlich in Anwesenheit eines Arztes). Danach sollten Sie unbedingt für ein paar Stunden einen Arzt aufsuchen. Wenn alles richtig gemacht wird, sollte die Frau eine lange Menstruation haben.

Wenn wir darüber sprechen, wie viele Wochen Sie eine Schwangerschaft mit Pillen abbrechen können, dann beträgt dieser Zeitraum in der Regel nicht mehr als 48 Tage. Danach kann ein Schwangerschaftsabbruch nur noch chirurgisch durchgeführt werden. In manchen Situationen wird dieses Verfahren sicherer.

Drogen

Die Frage, wie lange ein Schwangerschaftsabbruch mit Pillen möglich ist, hängt direkt vom gewählten Medikament ab. Heutzutage werden für diese Art der Abtreibung folgende Medikamente eingesetzt:

  • „Mifepriston.“ Dieses Medikament ist für Abtreibungen bis zum 42. Tag des Ausbleibens der Periode indiziert. Wenn eine Frau gesund ist, verträgt sie Medikamente gut. Darüber hinaus gilt dieses Medikament unter anderen Medikamenten als das wirksamste.
  • „Pencrofton“. Dieses Medikament enthält auch Mifepriston. Das Arzneimittel wird ausschließlich zum Abbruch einer frühen Schwangerschaft (mit Pillen) verwendet.
  • „Mifegin.“ Dieses in Frankreich hergestellte Medikament kann bis zu 6 Wochen lang angewendet werden. Das Hauptmerkmal dieser Tabletten ist ihre hohe Wirksamkeit. Untersuchungen zufolge funktionieren sie fast zu 100 %.
  • „Mytholinisch“. Dieses Medikament gilt als aggressiver, da nach der Einnahme das Gewebe der Gebärmutterhöhle zusammen mit dem sich entwickelnden Embryo vom Körper abgestoßen wird.

Wenn man darüber spricht, welche Pillen zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch dienen, denken viele an Postinor. Fast jedes Mädchen hat von diesem Mittel gehört. Sie müssen jedoch bedenken, dass dieses Medikament ausschließlich in den ersten Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr verwendet wird.

Die Packung mit Postinor enthält 2 kleine Tabletten. Die erste davon wird spätestens 72 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr eingenommen, die zweite 12 Stunden danach. Wenn Sie diese Tabletten nach 72 Stunden einnehmen, wird das Medikament nicht mehr wirken.

Medizinischer Schwangerschaftsabbruch

Wenn wir über die Besonderheiten dieses Verfahrens sprechen, hängt alles direkt davon ab, wie lange die Frau in Position bleibt. Je kürzer die Dauer ihrer Schwangerschaft ist, desto schneller, effektiver und schmerzloser wird die Wirkung des Arzneimittels natürlich sein. In einem längeren Stadium der Schwangerschaft sind die Chancen auf einen Schwangerschaftsabbruch deutlich geringer. Daher lohnt es sich, den Zustand Ihres Körpers zu überwachen.

Wenn wir darüber sprechen, wie lange es möglich ist, eine Schwangerschaft mit Pillen abzubrechen, dann hängt alles von der konkreten Situation, dem Gesundheitszustand der Patientin und dem gewählten Medikament ab. Laut Ärzten ist es jedoch am besten, spätestens nach 3-4 Wochen über diese Methode nachzudenken, um ein Kind loszuwerden. Experten erklären dies damit, dass in diesem Zeitraum eine vollständige hormonelle Umstellung im Körper stattfindet, sich die befruchtete Eizelle jedoch noch nicht an den Gebärmutterwänden festgesetzt hat. Dadurch verursacht ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch nur minimale Schäden. Darüber hinaus helfen die Medikamente, hormonelle Veränderungen zu blockieren. Dabei kommt es zu Muskelkontraktionen der Gebärmutter, die anschließend die befruchtete Eizelle aus dem Körper drückt.

Wenn Sie eine Schwangerschaft mit Pillen nach der 6. Woche abbrechen, kann das Medikament wirken, aber die Frau wird ernsthafte gesundheitliche Probleme haben und die Möglichkeit haben, weitere Kinder zur Welt zu bringen. Allerdings beträgt die Wirksamkeit dieses Arzneimittels in der Spätschwangerschaft nur 65 %.

Sollte es vorkommen, dass die Frau nach der Einnahme des Arzneimittels noch schwanger ist, sollten Sie das Kind in diesem Fall aus medizinischen Gründen auf keinen Fall zurücklassen. Dies gilt insbesondere für diejenigen, die Mifepriston eingenommen haben. Dieses Medikament kann schwere Mutationen und Anomalien beim Fötus verursachen.

Indikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

Wenn man darüber spricht, wie lange es möglich ist, eine Schwangerschaft mit Pillen abzubrechen, sind Situationen zu erwähnen, in denen Experten eine Abtreibung empfehlen. Zunächst kann der Arzt nach einer Ultraschalluntersuchung eine Eileiterschwangerschaft feststellen. In diesem Fall raten fast alle Experten zu einer Abtreibung, da eine solche Schwangerschaft sonst nicht nur das Leben des Fötus selbst, sondern auch seiner Mutter gefährden kann.

Kontraindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch

In manchen Situationen raten Ärzte von solchen Eingriffen, bei denen aggressive Medikamente zum Einsatz kommen, kategorisch ab. Zunächst sollten Frauen, deren Schwangerschaft bereits länger als 7 Wochen dauert, diese Entscheidung ablehnen. Außerdem kann es sein, dass das Medikament nicht wirkt oder sich negativ auswirkt, wenn bei der Patientin ein Intrauterinpessar installiert ist. Tatsache ist, dass sich dieses Produkt während der Entbindung des Fötus bewegen und die Gebärmutterwände ernsthaft beschädigen kann.

Merkmale einer medizinischen Abtreibung für mehr als 6 Wochen

Entscheidet sich eine Frau dennoch für die Einnahme der Pillen, sofern sie schon längere Zeit schwanger ist, muss man in diesem Fall mit durchaus schwerwiegenden Komplikationen rechnen. In diesem Fall kann es neben unangenehmen Schmerzen, Schwäche, Schwindel und anderen Symptomen auch zu starken Blutungen kommen. Daher sollten Sie auf keinen Fall Ihre Gesundheit gefährden. Es ist besser, einen chirurgischen Schwangerschaftsabbruch vorzunehmen, als sein Leben zu riskieren. Schauen wir uns einige charakteristische Symptome an, die bei Frauen später in der Schwangerschaft auftreten, wenn sie aggressive Medikamente einnehmen.

Magenschmerzen

Und in diesem Fall verspürt die Frau fast die gleichen Empfindungen wie bei der Geburt eines Kindes. Der Schmerz ist sehr stark und ähnelt Wehen. Dies geschieht, weil der Körper versucht, die befruchtete Eizelle aus der Gebärmutterhöhle zu entfernen. In der Regel halten solche Symptome etwa einen Tag an. Danach nimmt ihre Intensität ab. Dauern die sogenannten Wehen länger als 36 Stunden, dann sollten Sie in diesem Fall umgehend einen Gynäkologen aufsuchen.

Starker Ausfluss

Sie müssen verstehen, dass die normale Menstruation diejenigen umfasst, die innerhalb von 1-2 Tagen nach Einnahme der Pillen am aktivsten sind. Danach kommt es bei Frauen nur noch zu spärlichem braunem Ausfluss, dessen Dauer 5 bis 10 Tage betragen kann. Wenn die starke Regelblutung länger als 48 Stunden anhält, deutet dies auf eine Gebärmutterblutung hin. Diese Symptomatik ist sehr gefährlich, daher sollten Sie sofort einen Krankenwagen kontaktieren.

Spärlicher Ausfluss und Fieber

Wenn das Blut sehr träge fließt, handelt es sich bei diesem Symptom ebenfalls um eine bestimmte Pathologie. In diesem Fall sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen. Typischerweise können die Temperaturen nach der Einnahme von Medikamenten bis zu 37 °C erreichen. Wenn die Temperatur jedoch 38° überschritten hat, deutet dies auch darauf hin, dass im Körper sehr schwerwiegende Reaktionen auftreten, die zu Komplikationen führen können.

Ist es also möglich, eine Frühschwangerschaft mit Pillen abzubrechen? Ja, das ist möglich, spätestens jedoch ab der 6. Woche.

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