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Die Nabelschnur wird in der 38. Woche zweimal um den Hals gewickelt. Doppelte Verwicklung mit der Nabelschnur – was in einer solchen Situation zu tun ist und warum eine Verwicklung gefährlich ist

Die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus ist eine während der Schwangerschaft auftretende Komplikation, die die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes gefährden kann. Es besteht jedoch kein Grund zur sofortigen Panik, da laut Statistik nur bei 10 % der gebärenden Frauen Komplikationen auftreten. Bei der Erkennung dieser Pathologie ist es wichtig, dass die werdende Mutter ihr Wohlbefinden genau überwacht und den Empfehlungen des Arztes folgt. Dann verläuft die Geburt komplikationslos und es kommt ein gesundes Baby zur Welt.

Die Nabelschnur und ihre Rolle bei der Entwicklung des ungeborenen Kindes

Die Nabelschnur ist ein temporäres Organ, das während der Schwangerschaft gebildet wird, um die Verbindung zwischen dem Körper einer Frau und einem Kind sicherzustellen. Die Nabelschnur beginnt in der 14. Schwangerschaftswoche zu funktionieren. Die Form des Organs ähnelt einem Seil, weshalb es auch „Nabelschnur“ genannt wird. Die Dicke der Nabelschnur beträgt 1,5–2 cm. Im Inneren der Nabelschnur befinden sich in der Regel zwei Nabelarterien und eine Vene. Um eine Kompression der Blutgefäße zu vermeiden, wird die Nabelschnurhöhle mit einer Substanz gefüllt, deren Konsistenz einem Gelee ähnelt (Wartoni-Gelee).
Die Nabelschnur versorgt das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen, die für eine normale Entwicklung notwendig sind.

Vom Blutkreislauf der werdenden Mutter über die Plazenta und weiter entlang der Nabelvene werden dem Baby Sauerstoff und Nährstoffe zugeführt, die für seine normale Entwicklung notwendig sind. Über die Nabelarterien gelangen recycelte und unnötige Stoffe in den Körper der Frau.

Die Länge der Schnur sollte 40–60 cm betragen. Bei einer Vergrößerung auf 70 cm oder mehr besteht ein erhöhtes Risiko einer Verhedderung des Fötus.

Es wurde festgestellt, dass die Länge der Gefäße genetisch bedingt ist, das heißt, die werdende Mutter ist mit ihrem Baby über eine Nabelschnur verbunden, die genauso lang ist, wie sie selbst mit ihrer Mutter verbunden war. Wenn jedoch die Länge der Gefäße zunimmt (häufiger hängt dies auch von den Genen ab), kann es zu dem Problem einer „langen Nabelschnur“ (mehr als 70 cm) kommen, zu deren Komplikationen die Verwicklung von Teilen der Nabelschnur gehört Fötus und die Bildung von Knoten.

Natalya Chukareva, Geburtshelferin und Gynäkologin

Arten der Nabelschnurverwicklung

Die Verschränkung ist unterteilt in:

  • FALSCH. Die Nabelschnur liegt nur auf einer Seite am Hals des zukünftigen Babys;
  • WAHR. Die Nabelschnur ist vollständig um den Hals des Fötus gewickelt.

Eine falsche Verstrickung stellt keine Gefahr für den Fötus dar, eine echte Verstrickung kann jedoch zur Entwicklung von Komplikationen führen und erfordert daher eine sorgfältigere dynamische Überwachung der Frau.

In der medizinischen Literatur wurden mehrere Klassifizierungen identifiziert, die darauf basieren, welcher Teil des Fötus wie oft mit der Nabelschnur verschlungen ist.

Anhand der Anzahl der Verschränkungen werden unterschieden:

  • einmal;
  • mehrfach (zwei-, drei-, vierfach).

Bei einem einfachen Wickel wird die Nabelschnur einmal um den Körper des Babys gedreht, bei einem doppelten Wickel zweimal.

Je nachdem, welcher Teil der Frucht umschlungen ist, gibt es:

  • isolierte (nur ein Teil der Frucht ist umschlungen, zum Beispiel der Hals oder das Bein) Verstrickung;
  • kombinierte Verstrickung (die Schnur windet sich um mehrere Teile des fetalen Körpers, zum Beispiel um den Hals und die Beine).

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Faktoren, die zur Entstehung einer Pathologie führen können:

  • intrauterine Hypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Polyhydramnion;
  • lange Nabelschnur;
  • Exposition gegenüber Schadstoffen;
  • häufiger Stress.

Wenn die werdende Mutter keinen gesunden Lebensstil pflegt, wenig Zeit mit Spaziergängen an der frischen Luft verbringt oder sich nicht richtig ernährt, kann dies dazu führen, dass sie eine Anämie entwickelt. Dieser Zustand führt bei einer schwangeren Frau zu einem Sauerstoffmangel beim Fötus. Dadurch bewegt sich das Kind viel aktiver und versucht so, die werdende Mutter über die bestehenden Probleme zu informieren. Aktive Bewegungen des Fötus können dazu führen, dass sich die Nabelschnur um seinen Hals oder andere Körperteile dreht.


Bei Sauerstoffmangel beginnt sich das Kind aktiv zu bewegen und „verheddert“ sich in der Nabelschnur

Bei Polyhydramnion hat das Baby mehr Bewegungsfreiheit, was ebenfalls zur Entwicklung dieser Pathologie führen kann.

Die Einwirkung von Schadstoffen stimuliert das Nervensystem des Fötus, was zu einer Steigerung seiner Aktivität führt. Daher empfehlen Ärzte während der Schwangerschaft:

  • Entfernen Sie Kaffee und starken schwarzen Tee aus Ihrer Ernährung.
  • Minimieren Sie die Exposition gegenüber beruflichen Gefahren (Vibrationen, giftige Substanzen: Lacke, Farben, Staub);
  • schlechte Gewohnheiten aufgeben:
    • Rauchen;
    • Alkohol trinken;
    • narkotische Substanzen.

Stresssituationen führen dazu, dass im Körper der Mutter große Mengen an Stresshormonen produziert werden, die sich auch auf das Baby auswirken. Er fängt an, die Gefahr zu spüren, bewegt sich aktiver und verfängt sich dabei um die Schnur.

Volksaberglaube

Das Zeichen ist seit der Antike bekannt und weist darauf hin, dass schwangere Frauen keine Handarbeiten machen sollten, da Stricken, Weben und Nähen dazu führen können, dass sich das Kind in der Nabelschnur verfängt.
Einem alten Aberglauben zufolge können Stricken, Weben und Nähen dazu führen, dass sich das Baby in der Nabelschnur verheddert.

Als Person mit medizinischer Ausbildung kann ich sagen, dass Handarbeiten nichts mit dieser Pathologie zu tun haben. Der Aberglaube reicht bis in die Antike zurück, als die Medizin noch nicht ausreichend entwickelt war und es keine Diagnosemethoden wie Ultraschall, Doppler oder Kardiotokographie gab, sodass es nicht möglich war, den Zustand des Fötus zu verfolgen. Die Menschen versuchten, den Grund für die Entwicklung der Pathologie zu erklären, konnten aber keine objektive Erklärung finden, und da zu dieser Zeit die meisten Frauen mit Handarbeiten beschäftigt waren, entstand eine solche Beziehung. Derzeit kann die Medizin Ursachen für Verstrickungen benennen, die mit modernen diagnostischen Methoden bestätigt werden.
Es gibt einen weiteren Aberglauben, dass auch aktive Bewegungen einer schwangeren Frau (Heben der Arme) zur Entstehung dieser Komplikation führen können. Die Medizin lehnt dieses Zeichen vollständig ab, da der Zusammenhang zwischen dem Anheben der Arme einer schwangeren Frau und der Umschlingung der Nabelschnur des Kindes nicht nachgewiesen ist.
Ich glaube, dass in diesen Worten etwas Wahres steckt, aber es hängt nicht nur mit der Bewegung der Hände zusammen. Unsachgemäße Durchführung von Gymnastik und aktivem Sport während der Schwangerschaft kann zu einer Verhedderung der Nabelschnur führen. Dies ist jedoch nicht bei allen Frauen der Fall, sodass Aberglaube nur auf Faktoren zurückgeführt werden kann, die das Risiko für die Entwicklung einer Pathologie erhöhen, aber nicht in 100 % der Fälle zu deren Entstehung führen.

Symptome einer Nabelschnurverwicklung

Die Besonderheit dieser Pathologie besteht darin, dass sie asymptomatisch sein kann und nur durch Ultraschall während einer Screening-Untersuchung erkannt wird.

Das einzige Symptom, an dem eine werdende Mutter vermuten kann, dass etwas schief läuft, sind Bewegungen des Fötus. Jedes Kind hat einen Tagesablauf. Normalerweise kann Mama erkennen, wann er schläft und wann er wach ist. Wenn sich das Baby unwohl fühlt, ändert sich die Art der motorischen Aktivität.

Wenn eine chronische Hypoxie auftritt, sind die Bewegungen des Kindes träge und selten. Wenn plötzlich ein Sauerstoffmangel auftritt, verspürt das Kind Unwohlsein und beginnt, sich aktiv zu bewegen. Dies liegt daran, dass er versucht, die Ursache der Beschwerden selbstständig zu beseitigen und auch das Vorliegen von Problemen meldet.

Eine plötzliche Hypoxie kann zu einer Plazentalösung und einer Frühgeburt führen, und im Falle einer späten Diagnose führt die Pathologie zu einer schweren Behinderung des Babys (insbesondere im geistigen Bereich). In ungünstigen Fällen kann der Fötus sterben.

So zählen Sie die Bewegungen des Fötus richtig

  • Pearson;
  • Sadowski;
  • Cardiff.

Alle Tests basieren auf der Zählung der Bewegungsperioden des Fötus, die in einer speziellen Tabelle auf der Austauschkarte der schwangeren Frau oder in einem normalen Notizbuch vermerkt werden.

Normalerweise sollte das Baby innerhalb von 2 Stunden mindestens 10 Bewegungen ausführen. Sollten innerhalb von 12 Stunden keinerlei Bewegungen auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Die Pearson-Methode ist die gebräuchlichste, da sie informativer und einfacher anzuwenden ist. Normalerweise ist er es, der auf der Wechselkarte der schwangeren Frau aufgeführt ist.

Pearson-Methode

Eine schwangere Frau muss die Bewegungen des Babys 12 Stunden lang überwachen: von 9 bis 21 Uhr. Eine Aktivitätsperiode wird als eine Bewegung betrachtet (das Kind begann sich zu bewegen und machte sofort mehrere Bewegungen). Die nächste Bewegung kann erst nach einer Ruhephase im Magen der werdenden Mutter registriert werden.

Es wird gezählt, bis 10 Motorperioden erfasst sind. Nach 10 Bewegungsserien ist es notwendig, die Zeit zu notieren, in der sie ausgeführt wurden. Wenn es weniger als 10 sind, müssen Sie die Anzahl der Bewegungen angeben, die die Mutter von 9 bis 21 Uhr verspürt hat, und einen Arzt aufsuchen. Wenn nicht mehr als 3 Bewegungsperioden pro Tag beobachtet wurden, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Sadowski-Methode

Bei dieser Technik werden die Bewegungen des Fötus nach dem Essen im Zeitraum von 19:00 bis 23:00 Uhr gezählt. Nach dem Abendessen muss die schwangere Frau eine Stunde lang auf der linken Seite liegen und alle Bewegungen des Babys, einschließlich Schieben und Überschlagen, zählen.

Im Laufe einer Stunde sollte eine Frau normalerweise 10 Bewegungen zählen. Wenn es weniger davon gibt, müssen Sie noch eine Stunde in dieser Position liegen und auf jede Bewegung des Babys achten. Bei weniger als 10 Bewegungen innerhalb von 2 Stunden sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Cardiff-Methode

Der Test nach den Verhaltensregeln ähnelt der Pearson-Methode. Der Unterschied besteht darin, dass eine Frau jederzeit die Möglichkeit hat, die Bewegungen des Fötus zu zählen. Ansonsten gelten dieselben Regeln: Innerhalb von 12 Stunden nach der Beobachtung müssen die Perioden der Bewegungen des Fötus gezählt werden.

Bei weniger als 10 Aktivitätsperioden innerhalb von 12 Stunden ist ein Arztbesuch erforderlich. Wenn das Berechnungsergebnis die angegebenen Daten überschreitet, kann dies eines der Symptome einer Hypoxie sein. Allerdings kann nur ein Arzt anhand der Ergebnisse von Ultraschall, Doppler und Kardiotokographie (CTG) eine genaue Diagnose stellen.

Diagnose einer Verwicklung des fetalen Halses mit der Nabelschnur

Um diese Pathologie zu identifizieren, verwenden Sie:

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall);
  • Dopplerometrie (Messung des Blutflusses im Mutter-Plazenta-Fötus-System);
  • Kardiotokographie (Bestimmung der fetalen Herzfrequenz in Ruhe und unter dem Einfluss äußerer Faktoren).

Ultraschall einer schwangeren Frau mit Nabelschnurverwicklung beim Fötus

Oftmals wird eine Pathologie bei der Routineuntersuchung einer schwangeren Frau festgestellt. Durch die Untersuchung kann das Vorhandensein von Nabelschnurschlingen in bestimmten Körperregionen des Kindes festgestellt werden. Wenn ein Ultraschall die Nabelschnur im Nacken von allen Seiten sichtbar macht, wird eine entsprechende Diagnose gestellt. Weitere Untersuchungen sind notwendig, um festzustellen, wie stark sich die Pathologie auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirkt. Bei Ergebnissen, die außerhalb des Normbereichs liegen, wird die Frage der weiteren Taktik zur Bewältigung von Schwangerschaft und Geburt individuell entschieden.

Doppler

Ziel der Studie ist es, den Grad der Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System zu bestimmen. Mithilfe eines speziellen Sensors wird der Blutfluss in den uteroplazentaren und umbilikalen Gefäßen bestimmt. Reduzierte oder erhöhte Indikatoren weisen auf Probleme bei der Nährstoff- und Sauerstoffversorgung des Kindes hin.
Ziel der Doppler-Untersuchung ist es, den Grad der Durchblutungsstörung im Mutter-Plazenta-Fötus-System festzustellen

Tabelle: Normen des Uterus-Blutflusswiderstandsindex in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Gestationsalter in Wochen Endeffekt Durchschnitt Oberer Indikator
20 0,37 0,52 0,70
21 0,36 0,51 0,69
22 0,36 0,50 0,68
23 0,36 0,50 0,68
24 0,35 0,50 0,67
25 0,35 0,49 0,66
26 0,35 0,49 0,65
27 0,34 0,48 0,64
28 0,34 0,48 0,64
29 0,34 0,47 0,63
30 0,34 0,46 0,62
31 0,34 0,46 0,61
32 0,34 0,45 0,61
33 0,34 0,45 0,59
34 0,34 0,45 0,59
35 0,33 0,45 0,58
36 0,33 0,44 0,58
37 0,33 0,44 0,57
38 0,33 0,44 0,57
39 0,33 0,43 0,57

Tabelle: Normen des Widerstandsindexes des Nabelschnurblutflusses in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft

Gestationsalter in Wochen Endeffekt Durchschnitt Oberer Indikator
20 0,63 0,74 0,84
21 0,62 0,73 0,83
22 0,61 0,72 0,82
23 0,60 0,71 0,82
24 0,59 0,70 0,81
25 0,58 0,69 0,80
26 0,58 0,68 0,79
27 0,57 0,67 0,79
28 0,56 0,66 0,78
29 0,55 0,65 0,78
30 0,54 0,64 0,77
31 0,53 0,63 0,76
32 0,52 0,62 0,75
33 0,51 0,61 0,74
34 0,49 0,60 0,73
35 0,48 0,59 0,72
36 0,46 0,58 0,71
37 0,44 0,57 0,70
38 0,43 0,56 0,69
39 0,42 0,55 0,68
40 0,41 0,54 0,67

Kardiotokographie

Mit der Diagnosemethode können Sie feststellen, wie sich eine Verstrickung in der Nabelschnur auf den Zustand des Fötus auswirkt. Jeder Parameter wird mit 0 bis 2 Punkten bewertet.
Zur Durchführung der Studie werden spezielle Sensoren am Bauch einer schwangeren Frau angebracht und messen die Hauptindikatoren des Fötus in Ruhe sowie bei Einwirkung äußerer Faktoren.

Tabelle: Bewertung der CTG-Indikatoren während der Schwangerschaft

Um das Ergebnis zu bewerten, müssen die für jeden Parameter erhaltenen Punkte summiert werden. Dadurch kann die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12 Punkten liegen. Erläuterung der erzielten Ergebnisse:

  • 9–12 Punkte entsprechen der normalen Entwicklung des Babys;
  • 6–8 Punkte geben den anfänglichen Grad der Entwicklung einer Hypoxie beim Kind an;
  • Weniger als 5 Punkte weisen auf schwerwiegende Probleme bei der Entwicklung des Fötus hin.

Folgen der Erkennung einer Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus

Wenn die Pathologie in den frühen Stadien der Schwangerschaft erkannt wird, besteht kein Grund zur Panik. Da das Baby noch klein ist und sich aktiv bewegt, ist es möglich, dass es sich von selbst entwirrt und es zum Zeitpunkt der Geburt keine Verstrickung mehr gibt.

Bei meinem ersten Kind hatte ich eine doppelte Verstrickung und mir wurde ein spezieller Stoffwechselkurs zur Verbesserung der Durchblutung verschrieben, doch als ich zur Welt kam, löste sich das Baby von selbst auf, und ich konnte nicht beschreiben, wie glücklich ich war.

Katja Wassilenko

https://www.7ya.ru/article/Obvitie-pupoviny/

Wenn die Komplikation in der 32. Schwangerschaftswoche oder später festgestellt wurde, ist eine dynamische Überwachung des Fötus mittels Kardiotokographie vorgeschrieben. Wenn Anzeichen einer schweren Hypoxie beobachtet werden, kann in jedem Stadium der Schwangerschaft eine notfallmäßige chirurgische Entbindung (Kaiserschnitt) durchgeführt werden.

Negative Folgen aus dem Vorliegen dieser Pathologie können sich nur entwickeln, wenn das Problem spät erkannt wird, wenn das Baby schon lange unter Sauerstoffmangel leidet. In diesem Fall kann es beim ungeborenen Kind zu Funktionsstörungen des Nervensystems sowie zu geistiger Behinderung kommen. Wenn das Baby nicht an Hypoxie leidet, besteht kein Grund zur Sorge.

Prävention der Pathologiebildung

Um die Bildung einer Verwicklung des Fötus mit der Nabelschnur zu verhindern, wird einer Frau empfohlen:

  • den richtigen Tagesablauf einhalten;
  • die Auswirkungen schädlicher und stressiger Faktoren reduzieren;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Spaziergänge an der frischen Luft steigern.

Zu den Präventionsmethoden zählen auch Yoga, Wassergymnastik und Schwimmen. Allerdings müssen alle Übungen mit einem Trainer und ohne übermäßigen Fanatismus durchgeführt werden.

Was sollte eine werdende Mutter tun?

Wenn eine Pathologie festgestellt wird, sollte eine schwangere Frau die Aktivität des Babys sorgfältiger überwachen und bei alarmierenden Symptomen sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist äußerst wichtig, alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen und seine Verordnungen auf keinen Fall zu ignorieren.

Die Pathologie erfordert keine medikamentöse Behandlung, aber bei ersten Anzeichen einer Hypoxie beim Fötus kann der Arzt der werdenden Mutter zur Verbesserung seines Wohlbefindens Vitaminkomplexe und Medikamente verschreiben, die die Durchblutung im Mutter-Plazenta-Fötus-System verbessern.

Ärzte empfehlen in der Regel, mehr Spaziergänge im Freien zu unternehmen, die Ernährung auszugleichen, etwaige schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkohol) aufzugeben und die Belastung durch Stressfaktoren zu eliminieren.
Sie müssen Wassergymnastik unter Aufsicht eines Trainers machen.

Atemübungen, Yoga und Wassergymnastik können empfohlen werden. Die Technik der Atemübungen sollte von einem erfahrenen Spezialisten gezeigt werden, Yoga- und Wassergymnastikkurse werden am besten unter Aufsicht eines Trainers durchgeführt.

Sie sollten keine traditionelle Medizin anwenden oder komplexe Übungen durchführen, um das Kind von den Nabelschnurschlingen zu „entwirren“. Dies kann die Situation nur verschlimmern.

Bei der Geburt ist die Nabelschnur um den Hals des Fötus geschlungen

Einzelne und mehrfache Verwicklungen sind keine absolute Indikation für einen Kaiserschnitt. Wenn die Pathologie dem ungeborenen Kind keinen Schaden zufügt, es nicht an Hypoxie leidet, kann die Geburt auf natürlichem Wege erfolgen.

Ein Merkmal der Geburt ist in diesem Fall eine sorgfältigere Überwachung des Zustands des Fötus während der Geburt: Überwachung der Indikatoren des Babys mittels Kardiotokographie alle 30 Minuten und nach jedem Geburtsversuch. Wenn die Hypoxie zunimmt, wird der Arzt Medikamente verwenden, die die Wehen anregen, und nach der Geburt des Kopfes wird er ihn sofort von den Nabelschnurwindungen befreien.

Wenn die Hypoxie beim Fötus zunimmt und der Kopf nicht geboren wird, kann der Arzt eine Manipulation zur Präparation des Perineums (Episiotomie) durchführen, um den Geburtsvorgang zu beschleunigen.

Meine beiden Kinder wurden mit dreifacher Umschlingung geboren. Außerdem sahen sie im Ultraschall das des Sohnes (aber nur eine Schleife, in der 37. Woche), aber das der Tochter ahnten sie nicht einmal, weil... Ich habe keinen Doppler gemacht, die Augen des Arztes fielen ihr aus dem Kopf, als sie geboren wurde. An einen Kaiserschnitt habe ich gar nicht gedacht, die großen Babys (Sohn 3990, Tochter 3820) sind alleine zur Welt gekommen, 8/9 auf Apgar, völlig normal, nicht blau, aber die Nabelschnüre – ja, die waren sehr lang, Bei beiden Geburten kam es zu einer Episiotomie (Schnitt). Hier kommt es vor allem darauf an, einen guten Arzt zu haben (der beim Pressen ständig auf den Herzschlag des Kindes hört) und die Presszeit nicht zu verlängern.

https://forum.9months.ru/viewtopic.php?t=3201

Wenn bei einer schwangeren Frau mehrere enge Verwicklungen diagnostiziert werden, wird eine geplante Entbindung per Kaiserschnitt verordnet, da sich die Nabelschnur während des Geburtsvorgangs dehnen und den Blutfluss in den Gefäßen blockieren oder zu einer vorzeitigen Plazentalösung führen kann. In diesem Fall wird das Baby in einem Zustand schwerer Hypoxie geboren, der eine medizinische Notfallversorgung und Wiederbelebung erfordert.

Mein drittes Kind hatte eine doppelte enge Verstrickung. Sie haben bei mir in der 34. Woche keinen Ultraschall gemacht (die Ärzte sind Idioten). Und der Sohn wurde ganz blau geboren und schrie erst nach 8 Minuten. Sie diagnostizierten bei ihm Erstickung und er lag fünf Tage lang getrennt bei mir. Sie spritzten mir, behandelten mich und meldeten mich bei einem Neurologen an. Die Verflechtung ist also nicht so einfach, wie es scheint.

Maria

https://www.baby.ru/community/view/22562/forum/post/360215/

Die Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus ist eine Schwangerschaftskomplikation. Bei rechtzeitiger Diagnose und Befolgung aller Anweisungen des Arztes durch die Schwangere verläuft der Geburtsvorgang jedoch ohne Komplikationen und beeinträchtigt die Gesundheit von Mutter und Kind nicht.

Für schwangere Frauen wird das Leben oft durch Beschwerden erschwert – manchmal schmerzt der Magen, manchmal schmerzen die Gelenke, manchmal schmerzt der Kopf. Die Einnahme von Medikamenten ist jedoch gefährlich: Die Wirkung der meisten Medikamente auf den Fötus wurde nicht untersucht; leide so sehr...

Wikipedia behauptet, dass auf dem Planeten mehr als 20 Kamillenarten wachsen. Viele andere äußerlich ähnliche Blüten der Familie der Korbblütler werden oft als Gänseblümchen bezeichnet – Nivaria, Nabel, Osteospermum, Gerbera. Wir glauben…

Während der Schwangerschaft hat das Baby eine besondere Bindung zu seiner Mutter. Auf biologischer Ebene erfolgt diese Kommunikation über die Nabelschnur. In diesem Artikel wird ausführlich beschrieben, ob das Umwickeln der Nabelschnur um den Hals des Fötus gefährlich ist und welche Auswirkungen es auf die Geburt hat.


Was ist das?

Die Nabelschnur ist ein sehr wichtiges Organ, das nur bei schwangeren Frauen im Körper gebildet wird. Im Aussehen ähnelt die Nabelschnur einer gedrehten graublauen Schnur. Die Länge der Nabelschnur variiert. In manchen Fällen kann es ziemlich lang sein, was zur Entstehung verschiedener Pathologien während der Schwangerschaft beitragen kann.

Einer dieser pathologischen Zustände ist die Nabelschnur, die um den Hals des Fötus geschlungen ist. In diesem Fall befinden sich die Nabelschnurschlaufen direkt am Hals des Babys.

Eine Nabelschnurverwicklung ist eine Diagnose, die jede schwangere Frau erschrecken kann. Viele Frauen erinnern sich, dass sie echte Angst um das Leben ihres Babys verspürten, als die Ärzte dies während der Schwangerschaft diagnostizierten. Diese Reaktion ist verständlich.


Das Verwickeln der Nabelschnur um den Hals des Fötus ist eine ziemlich gefährliche Pathologie, die eine sorgfältige ärztliche Überwachung sowie die Suche nach geeigneten Taktiken zur Schwangerschaftsbewältigung und in Zukunft nach der richtigen Geburtsmethode erfordert.

Ursachen

Die Entwicklung einer Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus erfolgt aus verschiedenen Gründen. Ärzte identifizieren mehrere Gründe, die zur Entwicklung dieser Pathologie während der Schwangerschaft führen können:

  • Genetik. Dass die Nabelschnur um den Hals des Babys gewickelt ist, kann auf genetische Faktoren zurückzuführen sein. Einige Wissenschaftler glauben, dass die Länge der Nabelschnur ein erblicher Faktor ist. Die durchschnittliche Länge der Nabelschnur beträgt etwa 40–60 cm. In einigen Fällen verlängert sie sich (bis zu 75–80 cm oder mehr). In einer solchen Situation ist die Gefahr einer Verhakungsbildung recht hoch.
  • Stress und psychotraumatische Einflüsse. Wissenschaftler haben eine interessante Tatsache entdeckt: Schwangere Frauen, die während der Schwangerschaft oft nervös und aus verschiedenen Gründen besorgt sind, haben ein relativ hohes Risiko, diese Pathologie zu entwickeln. Sie glauben, dass die Ursache ein Anstieg des Spiegels bestimmter Hormone bei Stress ist, darunter Adrenalin.

Veränderungen der Hormonmenge im Blut können zu einer erhöhten motorischen Aktivität des Fötus beitragen und zu bestimmten Funktionsstörungen führen. In einigen Fällen führt dies dazu, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Babys legt.


  • Veränderung der Fruchtwassermenge. Für die Existenz und volle intrauterine Entwicklung benötigt ein Kind eine aquatische Umgebung. Ist ausreichend Fruchtwasser vorhanden, geht es dem Baby gut. Gleichzeitig stört nichts seine motorische Aktivität. Wenn aus irgendeinem Grund mehr Fruchtwasser in der Gebärmutter vorhanden ist, kann dies zur Entstehung einer Reihe von Pathologien beitragen. Eine davon besteht darin, die Nabelschnur um den Hals des Babys zu legen.


  • Umweltfaktoren. Einige Wissenschaftler glauben, dass klimatische Bedingungen auch dazu führen können, dass sich die Nabelschnur während der Entwicklung des Fötus um den Hals eines Babys wickelt. Forscher stellen fest, dass ein starker Klimawandel zur Entstehung dieser Pathologie während der Schwangerschaft führen kann. Veränderungen der klimatischen Bedingungen während der Schwangerschaft tragen am häufigsten zur Entwicklung dieser Pathologie bei Frauen bei, die an chronischen Krankheiten leiden. Während der Schwangerschaft wird ein Umzug in eine andere Stadt, in der die klimatischen Bedingungen deutlich anders sind, vom Körper der werdenden Mutter als starker Stress empfunden. In einer solchen Situation steigt das Risiko, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Fötus verwickelt, erheblich.

Es wird angenommen, dass Überhitzung und Unterkühlung des Körpers einer schwangeren Frau dazu beitragen können.



  • Rauchen. Einige Ärzte stellen fest, dass Nabelschnurverwicklungen bei rauchenden Frauen etwas häufiger vorkommen. Dies kann dadurch begünstigt werden, dass Nikotin und andere Chemikalien, die in Zigaretten in großen Mengen enthalten sind, in den Blutkreislauf gelangen. Sie wirken sich negativ auf die intrauterine Entwicklung des Babys aus und tragen zur Entstehung verschiedener Krankheiten bei.
  • Alkohol. Eine weitere schlechte Angewohnheit, die zu einer Verwicklung der Nabelschnur führen kann, ist der Konsum alkoholischer Getränke. Der darin enthaltene Ethylalkohol wirkt sich negativ auf die Blutgefäße aus, die sich in der Nabelschnur befinden. Diese Auswirkungen führen zu verschiedenen Störungen beim Fötus, einschließlich eines möglichen Faktors bei der Entwicklung der Nabelschnur, die den Hals des Babys mit Schlingen umschlingt.


  • Intensiver Sport. Geburtshelfer und Gynäkologen weisen darauf hin, dass auch aktive körperliche Betätigung zu Verwicklungen führen kann. Werdende Mütter, bei denen während der Schwangerschaft eine lange Nabelschnur oder andere Auffälligkeiten diagnostiziert wurden, sollten beim Sport äußerst vorsichtig sein. Die Möglichkeit, in einer solchen Situation ein Fitnessstudio oder Schwimmbad aufzusuchen, sollte unbedingt mit Ihrem Arzt besprochen werden. In manchen Fällen kann eine Verwicklung der Nabelschnur des Babys im Nacken eine Kontraindikation für Sport und Fitness sein.

Ärzte empfehlen werdenden Müttern, bei denen Verstrickungen diagnostiziert wurden, mehr Zeit im Freien zu verbringen. Es ist besser, in mäßigem Tempo zu gehen. Auch spezielle Atemübungen tragen zur Verbesserung Ihres allgemeinen Wohlbefindens bei. Sie können während der gesamten Schwangerschaft durchgeführt werden.



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Was könnte es sein?

Die Nabelschnurschlaufen können auf unterschiedliche Weise um den Hals des Fötus gewickelt werden. Ärzte identifizieren mehrere klinische Varianten dieser Pathologie. Es hängt alles davon ab, wie oft sich die Nabelschnurschlingen um den Hals des Babys wickeln. Mediziner unterscheiden zwischen ein-, zwei- und dreifacher Verschränkung.

Wenn die Nabelschnur aus irgendeinem Grund mehr als dreimal mit ihren Schlaufen umwickelt ist, kann eine solche Verwicklung als mehrfach angesehen werden. Jede der klinischen Varianten weist ihre eigenen spezifischen Entwicklungsmerkmale auf.


Einmal

Bei dieser Art von Pathologie wird die Nabelschnurschlinge nur einmal um den Hals des Kindes gewickelt. Diese Pathologievariante tritt bei 20–25 % der schwangeren Frauen auf. Typischerweise stehen werdende Mütter vor einer engen Verstrickung. Dies bedeutet, dass die Nabelschnurschlinge den Hals des Fötus nicht fest umschließt und ihn nicht komprimiert. Die Prognose für die weitere Entwicklung der Schwangerschaft ist bei dieser Art von Pathologie am günstigsten.

Eine enge Einzelverschränkung gilt als ungünstiger. In diesem Fall kann es durch die Nabelschnurschlinge um den Hals zu einer Kompression der Halswirbelsäule kommen. In einer solchen Situation können für das Kind sehr gefährliche Komplikationen auftreten.


Doppelt

Bei dieser Art von Pathologie wickeln sich die Nabelschnurschlingen zweimal um den Hals des Fötus. Ärzte können diese Pathologie in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft feststellen. Bei frühzeitiger Erkennung ist die Prognose meist recht günstig. Wenn ausreichend Fruchtwasser in der Gebärmutter vorhanden ist und die motorische Aktivität des Fötus nicht beeinträchtigt ist, kann es dennoch zu einer „Auflösung“ vor Beginn der Wehen kommen.

Wenn Ärzte nach der 37. bis 38. Schwangerschaftswoche feststellen, dass die Nabelschnur zweimal um den Hals des Fötus geschlungen ist, bleibt dieser Zustand in der Regel bis zur Geburt bestehen. Zu diesem Zeitpunkt ist das Baby bereits recht groß und bewegt sich deutlich weniger. Dies liegt daran, dass das Baby in der Gebärmutter mit zunehmender Geburt immer „enger“ wird.


Verdreifachen

Eine günstige Prognose für die Entwicklung dieser Pathologie kann sein, wenn sich die Nabelschnurschlingen nicht zu stark gegenseitig komprimieren. Wenn sie sich fest zusammendrücken, kann das Kind in einer solchen Situation eine intrauterine Hypoxie entwickeln. In diesem Fall ist ein dringender medizinischer Eingriff und die Wahl der richtigen Taktik für das weitere Schwangerschaftsmanagement erforderlich.


Wie kann man vermuten?

Leider gibt es keine direkten klinischen Anzeichen, die auf das Vorliegen dieser Pathologie während der Schwangerschaft hinweisen würden. Sie können das Vorhandensein von Nabelschnurschlingen im fetalen Hals nur dann vermuten, wenn bestimmte Schwangerschaftskomplikationen auftreten. In den meisten Fällen wird diese Pathologie zufällig entdeckt – während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung.

Wenn bei der werdenden Mutter die Diagnose gestellt wird, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Fötus verschlungen hat, sollte sie sehr auf ihren Allgemeinzustand und das Wohlergehen ihres Babys achten. Eines der Anzeichen dafür, dass sich das Baby im Mutterleib unwohl fühlt, ist eine Veränderung seiner motorischen Aktivität. Dies zeigt sich besonders deutlich beim Fötus nach der 28. bis 31. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt hat das Baby bereits einen zirkadianen (Tages-)Rhythmus entwickelt. Dies trägt dazu bei, dass das Kind tagsüber in der Regel aktiver ist und nachts meist ruht.

Wenn die werdende Mutter merkt, dass sich ihr Baby viel weniger bewegt oder nachts zu „aktiv“ ist, sollte sie unbedingt ihren Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen.



Der Arzt führt die notwendige Untersuchung durch, wodurch klar wird, wie es dem Baby geht und ob während der Schwangerschaft Komplikationen aufgetreten sind.

Diagnose

Die grundlegende diagnostische Methode, mit der wir diese Pathologie identifizieren können, ist Ultraschall. Vor der Einführung der Ultraschalltechnik konnten Ärzte die Verschränkung nicht feststellen. Dies trug oft dazu bei, dass bei einer schwangeren Frau mit dieser Pathologie während der natürlichen Geburt bestimmte Komplikationen auftraten. Derzeit können Ultraschallspezialisten recht erfolgreich Anzeichen einer Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus erkennen.

Die Ultraschalluntersuchung ist eine grundlegende, aber nicht die einzige Untersuchung, die zur Diagnose einer Verschränkung durchgeführt wird. Um den Zustand des Fötus zu beurteilen, greifen Ärzte zwangsläufig auf andere diagnostische Tests zurück. Eine davon ist die Doppler-Ultraschalluntersuchung.

Durch die Durchführung können Sie den Blutfluss durch die Gefäße beurteilen, die sich in der Nabelschnur befinden. Dadurch können Ärzte gefährliche Komplikationen während der Schwangerschaft ausschließen, einschließlich der Erkennung einer intrauterinen Hypoxie. Um die Dynamik des Wohlbefindens des Babys im Mutterleib zu beurteilen, können Ärzte mehrmals eine Doppler-Ultraschalluntersuchung durchführen. Dies ermöglicht es ihnen, vor der Entbindung mögliche Pathologien und Komplikationen zu überwachen, die auftreten können.


Eine weitere diagnostische Methode, mit der Sie den Allgemeinzustand des Fötus beurteilen können, ist die Kardiotokographie. Diese einfache und schmerzlose Methode ermöglicht es Ärzten, die Herzfunktion des Kindes sowie seine motorische Aktivität zu bestimmen. Wenn alles normal ist, treten keine wesentlichen Änderungen dieser Indikatoren auf. Wenn das Baby eine intrauterine Hypoxie entwickelt, kann dies indirekt anhand eines Kardiotokogramms festgestellt werden.

Der unbestrittene Vorteil dieser Methode ist die Möglichkeit ihrer wiederholten Implementierung. Bei einer werdenden Mutter, bei der eine Nabelschnurverwicklung festgestellt wurde, kann vor der Geburt mehrmals eine Kardiotokographie verordnet werden. Eine solche dynamische Überwachung ermöglicht es Ärzten, gefährliche Komplikationen umgehend zu erkennen und bei Bedarf die Taktiken zur Schwangerschaftsbehandlung zu ändern.


Folgen für den Fötus

Um zu verstehen, welche Gefahr die Entwicklung verschiedener Komplikationen bei dieser Pathologie mit sich bringt, sollten wir ein wenig auf einige biologische Merkmale eingehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass der Fötus während des intrauterinen Lebens Sauerstoff nicht über die Luftröhre und seine eigenen Atemwege, sondern in gelöster Form über das Blut erhält. In dieser Situation gelangt Sauerstoff über das Blutarteriensystem, das sich in der Nabelschnur befindet, in den Körper des Kindes.

Damit wird deutlich, dass die Lage der Schlingen um den Hals mit Doppel- und Mehrfachverschlingungen die Hauptvoraussetzung für die normale intrauterine Entwicklung des Babys und die vollständige Sauerstoffversorgung ist.

Werden die Schlingen fest eingeklemmt, kann es zu einer starken Kompression der in der Nabelschnur liegenden Blutgefäße kommen. In einer solchen Situation erhält der Fötus nicht genügend gelösten Sauerstoff, was zur Entwicklung einer intrauterinen Hypoxie – Sauerstoffmangel aller inneren Organe und Gewebe – beitragen kann.


Eine längere intrauterine Hypoxie ist ein äußerst gefährlicher Zustand. Es trägt zur Funktionsstörung aller inneren Organe des Kindes bei, einschließlich der lebenswichtigen Organe Herz und Gehirn. In einer solchen Situation kann es beim Fötus zu bestimmten Pathologien (und sogar zu Entwicklungsanomalien) kommen.

Intrauterine Hypoxie kann zu einem frühen Beginn der Wehen führen. In einer solchen Situation kann das Baby viel früher als erwartet zur Welt kommen. In diesem Fall ist das Baby möglicherweise zu früh geboren und seine Lunge ist nicht für die unabhängige Atmung bereit.

Auch eine starke Kompression der Blutgefäße, die sich innerhalb der Nabelschnur befinden, kann zu einer Störung der Blutversorgung der Plazenta führen. In einer solchen Situation ist die Funktion der Plazenta gestört. In manchen Fällen kann es sogar zu einer Ablösung des Plazentagewebes von der Gebärmutterwand kommen. Diese Pathologie kann äußerst gefährlich sein und eine Frühgeburt verursachen.


Eine natürliche Spontangeburt, die durch das Vorhandensein einer engen, wiederholten Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus erschwert wird, kann gefährlich sein und gefährliche Verletzungen und Schäden verursachen. In diesem Fall erleidet das Kind in der Regel verschiedene Verletzungen der Halswirbelsäule. Die Schwere solcher Verletzungen ist unterschiedlich. Um dies zu verhindern, versuchen Ärzte immer noch, einen Kaiserschnitt durchzuführen.

Bitte denken Sie daran, dass jede Schwangerschaft einzigartig ist. Ärzte können nur die Entwicklung bestimmter Komplikationen vorhersagen. Die Geburt eines gesunden Babys mit verlängerter Nabelschnur hängt von vielen Faktoren ab. In einem Fall wird ein gesundes Baby geboren, im anderen Fall ein Kind, das während der Geburt einige Pathologien entwickelt.


Merkmale des Arbeitsmanagements

Die Wahl der geburtshilflichen Betreuungstaktik hängt weitgehend davon ab, wie fest die Nabelschnur um den Hals des Babys geschlungen ist. Mit einer einzigen Verschränkung können Ärzte eine natürliche Geburt ermöglichen. In diesem Fall muss der Geburtshelfer-Gynäkologe während der Wehen das Aussehen des Kopfes überwachen. Sobald sie geboren ist, kann der Arzt die Nabelschnurschlinge selbstständig vom Hals entfernen. In diesem Fall wird der natürliche Geburtsablauf in der Regel nicht gestört.

Wird mehrere Wochen vor der Schwangerschaft eine doppelte Verwicklung der Nabelschnur um den Hals des Fötus festgestellt, entscheiden sich Ärzte in der Regel für eine chirurgische Methode der Geburtshilfe. In einer solchen Situation kann eine natürliche Geburt sehr gefährlich sein. Während der Wehen können die Nabelschnurschlingen starken Druck auf den Hals des Babys ausüben, was zu gefährlichen Komplikationen (und möglicherweise sogar zu Geburtsverletzungen) führen kann.

Wenn die Nabelschnur den Fötus dreimal umwickelt, greifen Ärzte häufig auf einen Kaiserschnitt zurück. Die chirurgische Methode der Geburtshilfe wird auch bei anderen Besonderheiten des Schwangerschaftsverlaufs eingesetzt.


Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie die um den Hals des Fötus geschlungene Nabelschnur korrigieren.

Die Nabelschnur ist eine Schnur, die den Fötus mit der Plazenta der Mutter verbindet. Die Nabelschnur enthält zwei Nabelarterien und eine Nabelvene. Die Arterien transportieren Blut mit Stoffwechselprodukten, angereichert mit Kohlendioxid, zur Plazenta der Mutter. Über eine Vene gelangt Blut, das nützliche Verbindungen und Sauerstoff enthält, in den Fötus. In einigen Fällen kann sich die Nabelschnur um den Hals des Fötus verfangen, was den Wehenverlauf erschwert und manchmal eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes darstellt. Es ist erwähnenswert, dass die komprimierende Wirkung der Nabelschnur auf den Hals für den Fötus ungefährlich ist, da in der pränatalen Phase keine Atmung durch die Lunge und die oberen Atemwege erfolgt. Die Gefahr besteht in der Spannung der Nabelschnur, die zu einer Plazentalösung und einer Kompression der darin befindlichen Gefäße führt, was zu akuter Hypoxie und Erstickung des Fötus führt.

Von einer echten Verstrickung spricht man, wenn sich die Nabelschnur über 360 Grad oder mehr um den Hals des Fötus erstreckt.

Statistiken

Die Häufigkeit, mit der die Nabelschnur den Hals des Fötus einmal umschlingt, beträgt etwa 20 %, zweimal – weniger als 2,9 %, dreimal – 0,6 %. Die in der Literatur beschriebene maximale Verschränkung beträgt das 9-fache. Wenn eine fetale Hypoxie auftritt, liegt die Ursache in 50 % der Fälle in einer Verwicklung der Nabelschnur. In 3 % der Fälle führt die Pathologie zum Tod eines Kindes während der Geburt.

Ursachen der Verstrickung

Die Ursache für eine Verwicklung ist meist eine lange Nabelschnur. Normalerweise beträgt die Länge der Nabelschnur 50-70 cm. Bei einer Nabelschnurlänge von mehr als 80 cm erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie um ein Vielfaches.

Ein weiterer Grund ist eine chronische fetale Hypoxie, die normalerweise bei rauchenden Müttern beobachtet wird.

Das in Zigaretten enthaltene Nikotin verursacht eine Gefäßverengung der Plazenta und des Fötus sowie eine Störung des fetoplazentaren Blutflusses. Der Fötus erhält nicht genügend Sauerstoff, Stresshormone – Adrenalin und Cortisol – werden ins Blut ausgeschüttet, was zu unruhigen, chaotischen Bewegungen des Babys führt und zur Verwicklung der Nabelschnur um Körper und Hals beiträgt. Chronische fetale Hypoxie kann auch bei bestimmten mütterlichen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Thrombophilie, Präeklampsie und Bluthochdruck auftreten.

Prädisponierende Faktoren sind Polyhydramnion und häufiger Stress der Mutter. Stresshormone dringen über die Nabelschnur in das Blut des Fötus ein, wodurch das Kind beweglicher wird; bei Polyhydramnie kann es zu einer Verhedderung der Nabelschnur kommen.

Gängige Mythen über das Auftreten von Verstrickungen, wenn die Mutter mit erhobenen Armen turnt oder Hausarbeit verrichtet oder strickt, entbehren jeder Grundlage.

Klassifizierung der Nabelschnurverwicklung:

  • Halswickel:
    • unvollständig (weniger als 360 Grad);
    • voll:
      • voll:
      • einmal;
      • doppelt;
      • mehrere;
  • Verstrickung des Körpers;
  • Verwicklung von Gliedmaßen;
  • kombinierte Verschränkung (mehrere Bereiche).

Symptome einer Nabelschnurverwicklung

Während der Schwangerschaft führt eine Nabelschnurverhedderung meist zu keinem Krankheitsbild. Während der Geburt kommt es zu Veränderungen im Zustand des Fötus. Bei einer einmaligen Verstrickung verläuft die Geburt in der Regel günstig und komplikationslos. Im zweiten Stadium der Wehen (beim Pressen), wenn der Kopf durchbricht, kann es zu einem kurzfristigen Anstieg der fetalen Herzfrequenz kommen.

Bei wiederholter Verstrickung kann es zu einer akuten fetalen Hypoxie (Sauerstoffmangel) kommen. Es entsteht aufgrund der relativen Verkürzung der Nabelschnur. Es kommt zu einer ausgeprägten Spannung der Nabelschnur, zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße und zu einem akuten Sauerstoffmangel. Dieser Zustand bedroht das Leben des Fötus. Das Risiko erhöht sich, wenn die Verstrickung mit anderen Pathologien (Oligohydramnion, eine dünne und ungedrehte Nabelschnur, das Vorhandensein eines echten Nabelschnurknotens) kombiniert wird.

Eine der Komplikationen während der Geburt aufgrund einer übermäßigen Spannung der Nabelschnur kann ein vorzeitiger Abbruch der Plazenta sein.

Liegt keine Pathologie vor, wird die Plazenta einige Zeit nach der Geburt des Kindes von der Gebärmutter getrennt. Bei der Umschlingung kommt es zu einer relativen Verkürzung der Nabelschnur, sie wird gespannt und es kommt zu einem Zug der Plazenta. Bei einem der Versuche kann es zu einer Plazentalösung kommen, die zu einer akuten Hypoxie des Fötus und seinem Tod führt.

Wenn sich die Nabelschnur während der Geburt immer wieder um den Hals verwickelt, kann es zu einer Streckung des fetalen Kopfes kommen. Normalerweise passiert der Fötus den Geburtskanal mit dem Hinterkopf, also der Mindestgröße des Kopfumfangs. Gleichzeitig nimmt sein Kopf eine mäßig gebeugte Haltung ein. Die Nabelschnurschlingen um den Hals des Fötus verhindern diese Biegung. Dadurch passiert das Kind den Geburtskanal mit dem Scheitel, der Stirn oder dem Gesicht, was zum Auftreten von Verletzungen bei der Mutter (Rupturen des Gebärmutterhalses, der Vagina, des Perineums) und Schäden an der Halswirbelsäule des Kindes beiträgt.

Diagnose einer Nabelschnurverwicklung

Eine Anamnese ist von großer Bedeutung. Die Wahrscheinlichkeit, eine Nabelschnurpathologie zu entwickeln, steigt, wenn bereits in einer früheren Schwangerschaft eine Verwicklung beobachtet wurde.

Die wichtigste diagnostische Methode ist die Ultraschalluntersuchung, die nach der 12. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Am häufigsten wird eine Verstrickung beim dritten obligatorischen Ultraschall (in der 32. Schwangerschaftswoche) festgestellt. Der Arzt beurteilt das Vorhandensein einer Verwicklung, bestimmt, ob sie vollständig ist oder nicht, die Anzahl der Windungen, fest oder locker. Eine einmalig lockere Verstrickung verschwindet oft schon vor der Geburt.

Um die Multiplizität der Verschränkung zu bestimmen, werden Doppler-Messungen durchgeführt, bei denen der Blutfluss des Fötus und der Plazenta sichtbar gemacht wird.

Die Doppler-Farbkartierung wird auch in komplexen diagnostischen Fällen durchgeführt, wenn sich anhand des Ultraschalls nicht genau sagen lässt, ob eine Verwicklung vorliegt oder die Nabelschnurschlingen einfach neben dem Hals des Fötus liegen.

Chronische fetale Hypoxie kann ein indirektes Zeichen für das Vorliegen einer Verstrickung sein. Ab der 32. Schwangerschaftswoche (und bei Indikation auch früher) wird eine Kardiotokographie (CTG) durchgeführt. Während der CTG werden die Bewegungen des Fötus gezählt und die Herzfrequenz bestimmt. Während einer Hypoxie zeigt das CTG häufige Episoden einer verminderten Herzfrequenz.

Behandlung von Verstrickungen

Es ist unmöglich, die Nabelschnurschlingen des Fötus in der pränatalen Phase zu entwirren. Die Behandlung besteht aus einer strengen Kontrolle des Zustands des Fötus, der Vorbeugung von fetoplazentarer Insuffizienz und Hypoxie sowie der Festlegung des optimalen Zeitpunkts und der optimalen Entbindungsmethode.

Bei einer einmaligen Verhedderung der Nabelschnur werden keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Bei doppelter Verstrickung wird einer Frau empfohlen, sich alle 7-10 Tage einer Kardiotokographie (CTG) zu unterziehen. Mit der CTG können Sie die fetale Hypoxie rechtzeitig feststellen und geeignete Maßnahmen ergreifen. Mehrfache Verwicklungen sind eine Indikation für einen vorgeburtlichen Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Schwangerschaftspathologie zur intensiven täglichen Überwachung des Zustands des Fötus, des Zeitpunkts und der Festlegung der Art der Entbindung. Bei chronischer fetaler Hypoxie können spezielle Medikamente verschrieben werden, um das Nervensystem vor Schäden zu schützen und die Durchblutung zu verbessern. Wenn sich eine akute fetale Hypoxie entwickelt, wird unabhängig vom Gestationsalter ein Notkaiserschnitt durchgeführt. In anderen Fällen hängt der Zeitpunkt der Entbindung vom Zustand des Fötus und dem Vorliegen von Komplikationen ab (z. B. Wachstumsverzögerung des Fötus aufgrund chronischer Hypoxie).

Wenn es während der Geburt zu einer Verwicklung der Nabelschnur kommt, wird alle 30 Minuten während der Wehen und nach jeder Anstrengung eine CTG durchgeführt.

Wenn die Herzfrequenz im ersten Stadium der Wehen (während der Wehen) außerhalb des normalen Bereichs liegt, wird ein Notkaiserschnitt (bei einer leichten Erweiterung des Gebärmutterhalses) oder eine Oxytocin-Stimulation (bei einer Erweiterung von mehr als 8 cm) durchgeführt. Wenn in der zweiten Periode (beim Drücken) Verstöße festgestellt werden, wird eine Episiotomie (Dissektion des Perineums) durchgeführt. Nach der Geburt des Kopfes besteht die Aufgabe des Arztes darin, den Hals des Babys von den Nabelschnurschlingen zu befreien, um Verspannungen und Durchblutungsstörungen vorzubeugen.

Prognose und Prävention

Die Angst, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Fötus verwickelt, ist stark übertrieben. Bei 30 % der Frauen entsteht während der Geburt eine einzelne lockere Verwicklung, die keinerlei Auswirkungen auf die Wehen und die Gesundheit des Kindes hat.

Eine einzelne Verwicklung ohne andere Pathologie ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt.

Um eine Verstrickung zu verhindern, muss eine fetale Hypoxie verhindert werden. Eine schwangere Frau sollte einer Routine folgen, Stress vermeiden, mit dem Rauchen aufhören und mehr Zeit im Freien verbringen. Je nach Indikation kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die uteroplazentare Durchblutung verbessern.

Werdende Mütter hören oft erschreckende Geschichten darüber, dass sich das Baby in der Nabelschnur verfängt. Was ist das? Was sind die Gefahren einer Nabelschnurverwicklung? Wie kann man es vermeiden? Ist es möglich, diese Pathologie im Voraus zu erkennen? Dies sind nur einige der Fragen, die ein Arzt beantworten muss.

Konzepte: Nabelschnur, Verstrickung

Im Durchschnitt werden in der 14. Schwangerschaftswoche schließlich Plazenta und Nabelschnur gebildet – Strukturen, die die Funktion des Austauschs zwischen Mutter und Kind übernehmen. Nach der Geburt, wenn die Nabelschnur durchtrennt wird, werden der fetale Kreislauf und der Plazentakreislauf getrennt. Das Kind beginnt selbstständig zu leben und nur der Nabel erinnert an seine enge Verbindung zu seiner Mutter.

Die Nabelschnur ist ein langes „Seil“ (normalerweise 40 bis 60 cm lang und bis zu 2 cm dick), bestehend aus Bindegewebe, in dem sich eine Nabelvene und zwei Arterien befinden. Die einzige Nabelvene, die die Plazenta verlässt, gelangt durch den Nabelring in den fetalen Bauch und transportiert sauerstoffreiches Blut, Nährstoffe und Medikamente, die die Plazentaschranke passiert haben.

Blut mit den Abfallprodukten der lebenswichtigen Aktivität des Babys gelangt in die Arterien und dann durch die Plazenta in den Körper der Mutter. Es wurde festgestellt, dass die Länge der Gefäße genetisch bedingt ist, das heißt, die werdende Mutter ist mit ihrem Baby über eine Nabelschnur verbunden, die genauso lang ist, wie sie selbst mit ihrer Mutter verbunden war.

Wenn jedoch die Länge der Gefäße zunimmt (häufiger hängt dies auch von den Genen ab), kann es zu dem Problem einer „langen Nabelschnur“ (mehr als 70 cm) kommen, zu deren Komplikationen die Umschlingungsteile der Nabelschnur gehören des Fötus und die Bildung von Knoten.

Warum verheddert sich die Nabelschnur?

Mythen: Unter werdenden Müttern herrscht die Überzeugung vor, dass man während der Schwangerschaft weder stricken noch weben sollte, da dies dazu führen kann, dass sich die Nabelschnur um den Hals des Fötus verschlingt oder sich darauf Knoten bilden. Das Zeichen entstand vor langer Zeit, als Geburten von Hebammen begleitet wurden. Damals beschäftigten sich die Frauen hauptsächlich mit Handarbeiten: Sie nähten viel, webten Spitzen und strickten.

Kinder mit um den Hals geschlungener Nabelschnur starben sehr oft – vor allem aufgrund mangelnder Erfahrung der Hebammen. In Analogie zur Nabelschnurschlaufe um den Hals wurde das Stricken, dessen Kern darin besteht, Schlaufen und Fäden zu verdrehen, als „schuldig“ für die Verstrickung befunden. Tatsächlich ist Stricken eine großartige Möglichkeit, Ihre Nerven zu beruhigen und gleichzeitig schöne und warme „Outfits“ für Ihr zukünftiges Baby vorzubereiten.

Während der Schwangerschaft hören Frauen oft, dass Bewegungen, bei denen die Arme hochgehoben werden, dazu führen können, dass sich die Nabelschnur um den Körper des Babys wickelt. Oder dass sich bei intensiver körperlicher Betätigung die Nabelschnur verheddert. Eigentlich sollten Sie wissen, dass ein kurzes Anheben der Arme für Ihr Baby nicht gefährlich ist. Sowie richtig ausgewählte Gymnastikkomplexe.

Wirklichkeit: Derzeit sind die prädisponierenden Faktoren für eine Nabelschnurverstrickung intrauterine fetale Hypoxie (Sauerstoffmangel), häufiger mütterlicher Stress (erhöhter Adrenalinspiegel im Blut), der zu einer übermäßigen Beweglichkeit des Babys führt, und das Vorhandensein von Polyhydramnion bei der Mutter gibt ihm die Möglichkeit, eine größere Bandbreite an Bewegungen auszuführen.

Basierend auf den oben genannten Fakten muss über die Fähigkeit des kleinen Mannes gesprochen werden, die Schlingen der Nabelschnur nicht nur selbst zu „verwirren“, sondern auch zu „entwirren“. Daher sollten werdende Mütter nicht beunruhigt sein, wenn bei Ihrem Baby eine Nabelschnurverwicklung diagnostiziert wird. Der wichtigste Aspekt dieses Problems ist der Zustand des Kindes – unabhängig davon, ob es an Hypoxie leidet oder nicht.

Woran erkennt man das Vorliegen einer Nabelschnurverwicklung?

Der diagnostische Algorithmus zur Feststellung einer Nabelschnurverstrickung ist wie folgt. Zunächst wird die schwangere Frau einer fetalen kardiotokographischen Untersuchung (CTG) unterzogen, bei der wahrscheinliche Symptome einer Nabelschnurverstrickung identifiziert werden: In diesem Fall wird ein charakteristisches Erscheinungsbild der CTG-Kurve mit einer periodischen Abnahme der Anzahl der Herzschläge während der Bewegungen des Fötus festgestellt . Nur mit dieser Methode ist es bereits möglich, die Anzeichen einer Hypoxie zu bestimmen.

Anschließend wird eine echographische Untersuchung durchgeführt – Ultraschall (in vielen medizinischen Einrichtungen wird Ultraschall ohne CTG durchgeführt), bei der die Annahme des Vorhandenseins von Nabelschnurschlingen im fetalen Hals geklärt wird. Diese Manipulation ist bereits ab dem zweiten Trimester aufschlussreich.

Die Kürze der Nabelschnur wird durch die Farbdoppler-Kartierung ermittelt – eine Untersuchung, bei der man sehen kann, wie das Blut durch die Gefäße fließt, d. h. die Gefäße der Nabelschnur sind tatsächlich sichtbar. Die genaueste Methode zur Untersuchung des Zustands des uteroplazentaren und fetalen plazentaren Blutflusses ist die Doppler-Messung – die Bestimmung mathematischer Indikatoren des Blutflusses (seine Geschwindigkeit usw.).

Bei Verdacht auf Hypoxie oder Probleme mit der Gesundheit des Fötus wiederhole ich alle diese Studien mehrmals, da sich das Baby vor der Geburt ständig bewegt und die Verstrickung verschwinden kann.

Wie kann sich eine Verwicklung der Nabelschnur auf den Wehenverlauf auswirken?

Die Verwicklung der Nabelschnur kann einzeln oder mehrfach, locker und fest, isoliert und kombiniert (um den Hals und die Gliedmaßen des Fötus) sein. Die häufigste Art der Nabelschnurverschlingung ist eine isolierte, einzelne, lockere Verwicklung um den Hals des Babys, die in der Regel keine Gefahr für das Baby darstellt.

Wenn zum Zeitpunkt der Geburt eine Verwicklung der Nabelschnur bestätigt wird, wählt der Geburtshelfer-Gynäkologe je nach Art die optimale Taktik zur Wehenbewältigung. Wenn die Geburt richtig gemeistert wird und es nicht ein- oder zweimal zu einer engen Verstrickung kommt, droht dem Kind nichts Ernstes.

Die fetale Herzfrequenz wird durchschnittlich jede halbe Stunde während der Wehen und nach jedem Stoß überwacht. Wenn die Herzfrequenz Ihres Babys abnormal ist, kann Ihr Arzt eine Stimulation einsetzen, um die Wehen zu beschleunigen. Unmittelbar nach der Geburt des Kopfes befreit der Geburtshelfer den Hals von den Nabelschnurschlingen und verhindert so dessen starke Spannung und Durchblutungsstörungen.

Gefährlich kann nur eine doppelte oder mehrfache enge Verwicklung der Nabelschnur sein. Bei einer solchen Verstrickung werden bereits während der Schwangerschaft Anzeichen einer fetalen Hypoxie festgestellt. Bei enger Verstrickung und relativer Verkürzung der Nabelschnur im zweiten Stadium der Wehen kommt es zu Spannungen, die zu einer Verengung des Lumens der Blutgefäße führen, was zu einer starken Abnahme der Blutversorgung des Gewebes des Kindes führt (akute Hypoxie und Asphyxie).

Außerdem ist eine Spannung der Nabelschnur während der Geburt mit einer vorzeitigen Plazentalösung behaftet. Daher wird nach 37 Wochen bei einer solchen Verwicklung der Nabelschnur am häufigsten ein geplanter Kaiserschnitt durchgeführt, und wenn der Zustand des Fötus vor diesem Zeitraum gefährlich wird, kann die Operation früher durchgeführt werden.

Kann man vermeiden, dass man sich in der Nabelschnur verheddert?

Unter Berücksichtigung der Faktoren, die eine Nabelschnurverhedderung begünstigen, wird der werdenden Mutter empfohlen, Stresssituationen zu minimieren, häufiger frische Luft zu atmen, Gymnastik zu machen und Atemübungen nicht zu vergessen. Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, sicherzustellen, dass beim Kind kein Sauerstoffmangel, also keine Hypoxie, auftritt, die zu einer erhöhten motorischen Aktivität des Fötus führt.

Darüber hinaus müssen Sie alle ärztlichen Anordnungen umgehend und genau befolgen und sich Untersuchungen unterziehen – so können Sie Probleme rechtzeitig erkennen und unerwünschte Folgen verhindern. Sie können der werdenden Mutter auch raten, sich die Gruselgeschichten von „Gratulanten“ nicht zu Herzen zu nehmen, keine unbekannten Drogen zu nehmen und keine akrobatischen Übungen durchzuführen, um die Nabelschnurschlinge zu „entfernen“.

Eine Pathologie, die häufig in den letzten Stadien der Schwangerschaft, kurz vor der Geburt, diagnostiziert wird, ist die Verwicklung der Nabelschnur des Fötus. Normalerweise beträgt die Länge dieses „Seils“, mit dessen Hilfe die Organismen von Mutter und Kind verbunden sind, 40 bis 60 cm. Dieses einzigartige Organ besteht aus Bindegewebe, der Nabelvene im Inneren und zwei Arterien.

Mit zunehmender Länge der Gefäße entsteht das Problem einer „langen Nabelschnur“ (bei einer Größe von mehr als 70 cm), die zur Verstrickung des Fötus und zur pathologischen Knotenbildung führt. Sie müssen die Gründe kennen, die zu solchen Entwicklungen führen, um sie während der Schwangerschaft zu vermeiden.

Über die Ursachen der Verstrickung in der Nabelschnur gibt es viele Fiktionen und Mythen. Eine schwangere Frau muss klar verstehen, wo ein gewöhnliches Gerücht und wo die Wahrheit ist. Sie sollten nicht an weit verbreitete Fantasien glauben, dass Sie beim Tragen eines Babys nicht stricken oder weben oder aktiv turnen können. Wenn die Übungen richtig gewählt sind, kommen sie nur Mutter und Kind zugute. Die folgenden Faktoren, die zu einer Verwicklung der Nabelschnur führen, sollten wirklich gefürchtet und vermieden werden:

  • (Sauerstoffmangel);
  • das Vorhandensein von Produkten in der Ernährung der werdenden Mutter, die eine stimulierende Wirkung auf das Zentralnervensystem haben (Kaffee, starker Tee, Schokolade, frischer Knoblauch, Kakao usw.);
  • häufiger Stress (erhöhter Adrenalinspiegel im Blut);

All diese Umstände während der Schwangerschaft zwingen das Baby dazu, sich im Mutterleib intensiver zu bewegen, und die zu lange Nabelschnur beginnt sich bei dieser Aktivität zu verheddern und sich um seinen Körper oder Hals zu wickeln. Sie müssen in der Lage sein, diese Pathologie schnell und rechtzeitig zu erkennen, damit die Ärzte Zeit haben, geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Anzeichen und Diagnose einer Pathologie

Das einzige äußere Symptom einer Nabelschnurverhedderung ist eine übermäßige Aktivität des Fötus. Ein starker Sauerstoffmangel führt meist dazu, dass das Baby in Panik gerät, seine Bewegungen werden zu heftig, es drückt stark und rollt sich um. Die Diagnose kann nur unter Laborbedingungen bestätigt oder widerlegt werden.

  1. Erstens zeigt eine kardiotokographische Untersuchung (CTG) eine periodische Abnahme der Herzschläge, wenn sich das Kind bewegt.
  2. Dann zeigt eine Ultraschalluntersuchung das Vorhandensein von Nabelschnurschlingen am Hals des Babys.
  3. Mit der Farbdoppler-Kartierung können Sie die Gefäße der Nabelschnur sehen und verschiedene Indikatoren bestimmen, die für diese Pathologie wichtig sind.

Wird bei all diesen Untersuchungen keine Gefahr für Leben und Gesundheit des Fötus festgestellt, muss nichts unternommen werden, da die Verstrickung oft von selbst verschwindet. Durch aktive Bewegung kann ein Kind ebenso schnell aus der Fassung gebracht werden, wie es verwirrt ist. Die Hauptgefahr dieser Erkrankung ist das Auftreten einer Hypoxie.

Warum ist eine Verstrickung in der Nabelschnur gefährlich?

Die Folgen einer Verhedderung des Fötus in der Nabelschnur hängen von der Art der Nabelschnur ab. Ärzte unterscheiden mehrere Komplexitätsstufen dieser Pathologie:

  • einfache und mehrfache (doppelte und dreifache) Verstrickung, je nachdem, wie oft die Nabelschnur das Baby oder seine Körperteile umwickelt hat;
  • locker und fest;
  • isoliert (nur um den Hals des Fötus oder nur um die Gliedmaßen herum) und kombiniert (verschiedene Körperteile des Kindes sind verwechselt).

Meistens ist die Diagnose einmalig, locker und isoliert – sie stellt keine Gefahr für das Baby dar, und wenn das Kind zum Zeitpunkt der Geburt nicht in der Lage war, sich selbst zu befreien, kann ein Geburtshelfer-Gynäkologe dieses Problem leicht lösen. Eine fetale Hypoxie ist in solchen Fällen ein seltenes Phänomen. Daher verläuft die Geburt bei einer solchen Entwicklung der Pathologie erfolgreich. Während der Wehen überwacht der Arzt sorgfältig die Herzwerte des Babys und überwacht, ob eine Hypoxie begonnen hat. Wenn sich die Wehen aus irgendeinem Grund verzögern, wird eine stimulierende Injektion verabreicht. Sobald der Kopf des Babys zum Vorschein kommt, wird dieser sofort vorsichtig von der umwickelten Nabelschnur befreit.

Wenn eine mehrfache, enge, kombinierte Verschränkung (sogar einer dieser Indikatoren) sowie eine falsche Darstellung des Fötus beobachtet wird, ist dies alles sehr gefährlich und kann schlimme Folgen für das Kind und den Wehenverlauf haben:

  • Hypoxie, die auftritt, wenn die Gefäße der Nabelschnur zusammengedrückt und gedehnt werden, wenn sie fest um den Körper, die Gliedmaßen und den Hals des Kindes gewickelt sind – am häufigsten tritt dies in dem Moment auf, in dem sich der Fötus durch den Geburtskanal bewegt;
  • Spannung der Blutgefäße und Verengung der Zwischenräume;
  • ein starker Rückgang der Blutversorgung eines kleinen Organismus und damit seiner Ernährung;
  • Asphyxie (die Folgen haben wir bereits besprochen);
  • Plazentalösung, die zu einer Frühgeburt führt.

Jede dieser Folgen ist für das Kind sehr gefährlich. Daher wird nach der 37. Schwangerschaftswoche bei der Diagnose einer solchen Nabelschnurverwicklung meist die Entscheidung für einen geplanten Kaiserschnitt getroffen. Wenn die Situation vor diesem Zeitraum außer Kontrolle gerät (schwere Hypoxie und Erstickung werden beobachtet), wird sofort eine Operation durchgeführt, um das Leben des Babys zu retten.

Verhinderung von Verwicklungen

Es ist verständlich, dass jede schwangere Frau wissen möchte, wie sie verhindern kann, dass sich der Fötus in der Nabelschnur verfängt. Vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Pathologien beruhen auf einem korrekten Lebensstil und der Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen:

  • Stresssituationen vermeiden;
  • atmen Sie öfter frische Luft ein;
  • Schwimmen gehen;
  • Befolgen Sie strikt die Empfehlungen des Arztes und unterziehen Sie sich rechtzeitig allen vorgeschriebenen Untersuchungen: Bei mittelschweren, ungefährlichen Durchblutungsstörungen können Nährstoffe und Vitamine verschrieben werden, die dem Kind trotz einer Verringerung der Ernährung zu einer normalen Entwicklung verhelfen. Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung;
  • mache Atemübungen;
  • spezielle Gymnastik machen;

Der Zweck dieser Maßnahmen besteht darin, Sauerstoffmangel, Hypoxie und erhöhte Aktivität des Babys zu verhindern, die zu Verstrickungen führen. Gleichzeitig wird dringend empfohlen, diese Pathologie nicht mit zweifelhaften Volks-„Tränken“ zu behandeln und komplexe akrobatische Kunststücke auszuführen, angeblich um die Nabelschnurschlinge zu „entwirren“. Seien Sie vorsichtig: In einer solchen Situation wird Ihnen niemand außer einem qualifizierten Arzt helfen.

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