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Ein einjähriges Kind fiel mit dem Kopf auf den Asphalt. Sind Kopfstöße bei kleinen Kindern gefährlich? Ist ein Sturz für ein Kind gefährlich?

Sobald ein Kind zu laufen beginnt, sind Stürze und Verletzungen für Eltern an der Tagesordnung. Oftmals schlägt sich ein Kind beim Spielen den Kopf – das kann ein Zusammenstoß mit einem Hindernis beim Laufen, ein Aufprall auf eine Tischecke oder ein Sturz auf den Boden oder Asphalt sein. Auch Babys bekommen oft Beulen und blaue Flecken, sobald sich die Mutter für eine Sekunde abwendet. In der Regel verängstigen solche Situationen die Eltern und rufen in Panik einen Arzt. Wie Sie feststellen können, wie schwer ein Kind verletzt ist, was zuerst zu tun ist und wann Alarm geschlagen werden muss, erfahren Sie weiter unten.

Inspektion des verletzten Bereichs und Erste Hilfe für das Kind nach einem Aufprall

Stürzt ein Kind und schlägt sich dabei den Kopf an, sollte umgehend eine Erstuntersuchung durchgeführt werden. Eine harte Landung auf dem Asphalt kann mit äußeren Schäden einhergehen – Kratzer, Abschürfungen an der Stirn. In diesem Fall sollten sie mit Wasserstoffperoxid behandelt werden. Wenn die Haut nicht gebrochen ist, wird die Verletzung stufenweise beurteilt:

  • Der Knoten weist auf eine Prellung der Weichteile des Kopfes hin (wir empfehlen die Lektüre:). Bei Kindern verschwindet es in der Regel innerhalb von 1-2 Stunden.
  • An der Verletzungsstelle kann sich ein Hämatom bilden – sein Aussehen weist auf eine Schädigung der Blutgefäße hin. Allerdings kann es auch durch einen Riss im Schädel zu einem blauen Fleck kommen, was deutlich gefährlicher ist.
  • Starke Blutungen und eine tiefe Wunde sind ein Grund, einen Krankenwagen zu rufen.

Nach der Untersuchung des blauen Flecks sollte Eis auf die Stirn des Kindes aufgetragen werden. Seine Stücke sollten in ein sauberes Tuch (Taschentuch) gewickelt und 10-15 Sekunden lang gegen die betroffene Stelle gedrückt werden. Machen Sie dann eine kurze Pause (5-10 Sekunden) und drücken Sie erneut. Anstelle von Eis können Sie auch einen gekühlten Löffel, gefrorenes Fleisch oder einen anderen kalten Gegenstand verwenden. Der Eingriff sollte innerhalb einer Viertelstunde durchgeführt werden. Normalerweise reichen diese Maßnahmen aus, damit der Knoten verschwindet und das Hämatom kleiner wird und sich schneller auflöst.


Nach dem Auftreffen auf den Kopf sollten Sie kurzzeitig eine kalte Kompresse auf die Stirn legen.

Begleitsymptome nach einem Schlag auf den Kopf

Wenn der Kopfaufprall nicht zu stark war, treten möglicherweise überhaupt keine damit verbundenen Symptome auf. Bei einem erfolglosen Sturz sind folgende Erscheinungsformen möglich:

  • Rötung der Haut.
  • Abrieb oder Wunde.
  • Bei einem Knoten handelt es sich um eine 3–5 cm große Schwellung an der Einschlagstelle. Bei einer größeren Größe ist die Intervention eines Spezialisten erforderlich.
  • Ein Hämatom ist eine bläuliche Verfärbung der Haut, die durch eine Schädigung der Blutgefäße verursacht wird. Ein Bluterguss entsteht im Gegensatz zu einer Beule nicht sofort, sondern innerhalb von 1-2 Stunden nach dem Vorfall.
  • Schmerzen an der Verletzungsstelle, die durch Druck verstärkt werden.
  • Manchmal entwickelt das Kind 2-3 Tage nach dem Aufprall auf die Stirn eine blaue Verfärbung unter dem Auge, über dem es die Beule erlitten hat.

Bei welchen Anzeichen sollten Sie Alarm schlagen?

Neben der Untersuchung der Verletzungsstelle sollte auch der Allgemeinzustand des Kindes beurteilt werden. Wenn ein Baby gegen eine offene Tür schlägt und schreit, bedeutet das nicht, dass die Verletzung schwerwiegend ist. Kinder haben oft Angst vor einem unerwarteten Schlag, deshalb müssen Sie versuchen, das Baby zu beruhigen und abzulenken. Die Folgen eines Schlages können jedoch auch eine Gehirnerschütterung oder ein Riss im Schädel sein.


Bei einem schweren Schlag sollte das Kind einem Arzt vorgestellt werden, damit dieser wiederum die Schwere des Schlags einschätzen und die notwendige Behandlung verschreiben kann.

Es ist wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern auf folgende Anzeichen zu achten:

  • Schüler. Ihre Größe sollte gleich sein; ist einer kleiner als der andere, kommt es zu einer Gehirnerschütterung.
  • Ungewöhnliches Verhalten des Kindes. Wenn das Baby nach einem Sturz zu träge ist, zu gähnen beginnt, schläfrig wird oder kurzfristig das Bewusstsein verliert, sollte es unbedingt einem Arzt vorgestellt werden.
  • Ein weiteres Anzeichen einer Gehirnerschütterung sind Übelkeit und Erbrechen (mehr Details im Artikel:). Bei einem kleinen Kind kann sich dieses Symptom als Aufstoßen äußern und es wird schwierig, etwas zu essen.
  • Es ist notwendig, den Puls des Babys zu messen – er sollte innerhalb von 100 Schlägen pro Minute liegen, bei einem Säugling – 120. Eine Verlangsamung des Herzschlags ist ein alarmierendes Signal.
  • Nachdem sich Ihr Baby an die Stirn gestoßen hat, kann die Temperatur ansteigen. Auch in dieser Situation ist die Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten erforderlich. Um einen Riss im Schädel auszuschließen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Anfertigung einer Röntgenaufnahme des Kopfes. Der Kinderarzt wird Sie auch zur Konsultation an einen Neurochirurgen und einen Augenarzt überweisen.
  • Einige Ärzte raten davon ab, Ihr Baby sofort ins Bett zu legen, auch wenn es Zeit zum Zubettgehen ist. Diese Empfehlung ist darauf zurückzuführen, dass es einfacher ist, das Kind im wachen Zustand zu beobachten, um Abweichungen in seinem Verhalten rechtzeitig zu erkennen. Es lohnt sich, ihn vom Geschehen abzulenken und genauer hinzuschauen, wie sich das Baby verhält.

Behandlung einer Beule an der Stirn

Manchmal wird eine Beule auf der Stirn eines Kindes besorgniserregend groß und verschwindet nicht sofort. Es wird angenommen, dass die Stirnbeine zu den stärksten gehören, dennoch ist es besser, das Kind einem Spezialisten zu zeigen, um Konsequenzen zu vermeiden.

Stellt der Arzt keine schwerwiegenden Auffälligkeiten beim Baby fest (Schädelrisse oder Gehirnerschütterung), kann der große Knoten zu Hause behandelt werden. Es ist jedoch darauf zu achten, dass es nicht zu einer Sekundärinfektion kommt – es bildet sich keine Eiterung. Schauen wir uns an, was Eltern tun sollten und wie sie das Problem alleine bewältigen können.

Salben und andere Medikamente

Um die Regenerationsprozesse des Gewebes zu beschleunigen, können Schäden an der Stirn mit Salben und Gelen geschmiert werden, die resorbierbare und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Es ist gut, wenn das Produkt eine betäubende Wirkung hat, dann verschwinden die Schmerzen durch den blauen Fleck schneller. Unsere Tabelle enthält die beliebtesten und wirksamsten Mittel zur äußerlichen Anwendung.


ArzneimittelnameVerbindungHinweiseAnwendungsempfehlungen
Traumeel (Gel oder Salbe)Homöopathisches Mittel, enthält Extrakte aus Schafgarbe, Aconit, Berg-Arnika, Tollkirsche usw.Verletzungen unterschiedlicher Herkunft (Verstauchungen, Luxationen, Hämatome), entzündliche Prozesse in den Gelenken.Tragen Sie 1-2 mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffene Stelle auf. Nicht länger als 10 Tage verwenden.
Balsam-RetterMilchlipide, Bienenwachs, Teebaumöl, Sanddorn, Lavendel, Echinacea-Extrakt, Tocopherol, Terpentin.Schürfwunden, Wunden, Windeldermatitis, Hämatome, Prellungen, Verstauchungen, Hautinfektionen, entzündliche Prozesse an den Schleimhäuten.Tragen Sie den Balsam auf die gereinigte Haut auf. Es empfiehlt sich, einen Verband mit isolierender Schicht zu verwenden (z. B. mit einem Verband abdichten).
Gel TroxevasinDer Wirkstoff ist Troxerutin.Schwellungen und Verletzungen, Muskelkrämpfe, Veneninsuffizienz.Die Anwendung auf Schleimhäuten wird nicht empfohlen.
Gel PrellungOFFBlutegelextrakt, Pentoxifyllin, Ethoxydiglykol usw.Prellungen und blaue Flecken im Gesicht oder am Körper.Bis zu 5-mal täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Nicht auf Schleimhäuten anwenden.

Hausmittel


Gekochte Lorbeerblätter sind eine gute Hilfe.

Es gibt auch Volksheilmittel zur Beseitigung von Zapfen und Hämatomen. Wir haben mehrere Rezepte ausgewählt, die zur Behandlung eines Kindes verwendet werden können:

  • Lorbeerblätter. Sie müssen 2-3 Lorbeerblätter nehmen und 5 Minuten kochen. Tragen Sie dann die abgekühlten Blätter einige Minuten lang auf den blauen Fleck auf. Bei warmen Blättern kann die Wirkung schneller eintreten.
  • Kartoffelstärke hilft dabei, einen großen Klumpen loszuwerden. Um das Produkt zuzubereiten, müssen Sie 2 EL einnehmen. l. Stärke und verdünnen Sie es mit Wasser bis zur Konsistenz von dicker Sauerrahm. Tragen Sie die resultierende Salbe auf die Beule auf und waschen Sie sie nach einer Weile ab. Bis zur vollständigen Absorption verwenden.
  • Reiben Sie gewöhnliche Waschseife auf einer feinen Reibe und mischen Sie 1 EL. l. Hobelspäne mit Eigelb. Tragen Sie die resultierende Mischung alle 2-3 Stunden auf die verletzte Stelle auf. Am Ende des Tages abwaschen.
  • Tragen Sie die Innenseite einer Bananenschale 5–15 Minuten lang auf die verletzte Stelle auf.
  • Bestreichen Sie die Form mit zerlassener Butter. Wiederholen Sie den Vorgang jede halbe Stunde.
  • Sie können auf die Stelle des blauen Flecks kein gewöhnliches Eis auftragen, sondern gefrorenes Wasser unter Zusatz von Kamille, Schnur und Salbei.

Wie lange dauert es, bis ein Hämatom nach einem Aufprall verschwindet?

Wenn sich ein Kind auf die Stirn schlägt, kann an der Verletzungsstelle eine Beule entstehen, die innerhalb von 1-2 Stunden verschwindet. Es gibt jedoch Fälle, in denen die Verdichtung über einen längeren Zeitraum – bis zu mehreren Tagen oder sogar Wochen – nicht verschwindet. Sehr selten kommt es nach einer Verletzung zu Komplikationen und der Knoten verschwindet nicht ohne den Eingriff eines Chirurgen. Der Arzt kann eine Punktion empfehlen, bei der der Inhalt des Tumors mit einer Spritze entfernt wird. Zunächst sollten Sie jedoch versuchen, das Hämatom auf eigene Faust loszuwerden.

Mädels, ich bin auf diesen Artikel gestoßen. Nicht mein!!! Nur zur Information. Vielleicht ist es für einige nützlich, für andere jedoch nicht. Jeder hat seine eigene Meinung. Also für den Fall, dass es für jemanden nützlich ist. Ich habe es gefunden, weil Matvey gerade gestürzt war, oder besser gesagt, ausgerutscht war. Am Hinterkopf des Kindes war eine Beule. gebildet. Ich habe im Internet nach der Antwort gesucht und diesen Artikel gefunden. Nur ist er kurz vor dem Schlafengehen gefallen, ich habe ihn eingelullt, aber jetzt mache ich mir Sorgen, sie sagten, ich solle ihn 1-1,5 Stunden lang nicht schlafen lassen. Was sagen Sie?

Oft stürzen unsere Kinder und wir stellen uns die Frage: „Sollten wir einen Krankenwagen rufen?“ Nun, ich habe auf einer der Websites einen interessanten Artikel über die Anzeichen traumatischer Hirnverletzungen und Erste Hilfe für ein Kind gefunden.

Wenn ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, weiß die Mutter oft nicht, was sie tun soll. Soll ich zum Arzt laufen, einen Krankenwagen rufen oder dem Kind selbst helfen? Es hängt alles von der Schwere der Verletzung ab, aber das Wichtigste ist, sich zu beruhigen und nüchtern zu denken.

Ein Kind fiel aus dem Bett und schlug mit dem Kopf auf: mögliche Verletzungen

Wenn kleine Kinder stürzen, ist es unvermeidlich, dass sie sich den Kopf stoßen. Entscheidend ist nicht die genaue Stelle, an der er beim Sturz aufschlug (Stirn oder Hinterkopf), sondern die Schwere der Hirnschädigung.

Der Körper eines Kindes unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Körper eines Erwachsenen; die Schädelknochen sind erst im Alter von einem Jahr vollständig verschmolzen (sie können sich leicht bewegen), und das Gehirngewebe ist brüchig und unreif. Alle diese Faktoren prädisponieren für schwerere Hirnschäden.

Alle traumatischen Hirnverletzungen werden unterteilt in:
- offen (geschädigte Knochen und Weichteile)
-geschlossen (wenn die Integrität der Schädelknochen und Weichteile nicht beeinträchtigt ist)

Geschlossene Hirnverletzungen werden unterteilt in:
-Gehirnerschütterung
- Gehirnprellung
-Kompression des Gehirns

Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu keinen Veränderungen in der Struktur der Hirnsubstanz, bei einer Prellung treten Zerstörungsherde der Hirnsubstanz auf und vor dem Hintergrund der Prellung tritt eine Kompression aufgrund von Rupturen von Blutgefäßen oder Schädelfragmenten auf.

Wenn ein Kind fällt und mit dem Kopf (Hinterkopf oder Stirn) aufschlägt, kann es zu einer Weichteilprellung kommen – die mildeste Verletzung, wenn das Gehirn überhaupt nicht leidet. Dann entsteht an der Einschlagstelle eine Beule oder ein Abrieb.

Symptome, die auf eine Hirnverletzung hinweisen

Eine Gehirnerschütterung äußert sich durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Bei Kindern unter einem Jahr kann dies schwer zu bemerken sein. Von diesem Zustand kann ausgegangen werden, wenn vom Moment des Sturzes bis zum Auftreten des Weinens einige Zeit vergangen ist (1-3 Minuten). Das Kind kann erbrechen. Bis zu 3 Monate kann es wiederholt zu Erbrechen kommen. Es kommt zu Blässe der Haut, Schwitzen sowie Schläfrigkeit und Essverweigerung. Kinder unter einem Jahr schlafen in der ersten Nacht nach einer Verletzung nicht gut.

Bei einer Hirnverletzung kann der Bewusstseinsverlust länger dauern (mehr als eine Stunde) und es können Anzeichen einer Atem- und Herzfunktionsstörung auftreten.

Wenn ein Kind aus dem Bett fällt und so stürzt, dass es zu einem Schädelbruch kommt, kann sein Zustand ernst sein. Es kann zu einem Austritt von Liquor (einer leichten Flüssigkeit) oder Blut aus der Nase oder dem Ohr kommen. Um die Augen herum treten blaue Flecken auf (ein Symptom einer Brille). Die Symptome können jedoch mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten.

Wie lässt sich die Schwere einer Verletzung einschätzen, wenn ein Kind stürzt und sich den Kopf aufschlägt?

Wenn ein Kind von einem Bett (Sofa, Wickeltisch oder einer anderen Oberfläche) fällt, muss sein Zustand genau überwacht werden. Wenn alles mit 10-15 Minuten Weinen endet und sich der Zustand des Kindes nicht verändert hat, müssen Sie keinen Arzt aufsuchen.

Wenn die Mutter Zweifel daran hat, dass die Verletzung nicht gefährlich ist, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, da es zuverlässiger ist, die Gesundheit des Kindes sicherzustellen, als schwerwiegende Folgen später zu behandeln.

Bei Kindern unter 1,5 Jahren kann eine Neurosonographie durchgeführt werden. Dieser Eingriff ist schmerzlos, kostengünstig und wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Es dient der Feststellung eines erhöhten Hirndrucks und des Vorliegens lebensbedrohlicher Blutungen. Im späteren Alter ist eine solche Untersuchung nicht mehr möglich, wenn eine große Fontanelle zugewachsen ist.

Ein Kind ist aus dem Bett gefallen – Erste Hilfe

Wenn an der Aufprallstelle ein Klumpen entsteht, können Sie Eis in einer Serviette oder etwas Kaltes auftragen. Magnesia hat eine auflösende Wirkung; Lotionen mit dieser Lösung sollten zweimal täglich aufgetragen werden.

Bei Blutungen wird ein Tuch in Form eines Tampons auf die Wunde gelegt. Wenn die Blutung länger als 15 Minuten nicht aufhört, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wenn ein Kind fällt und sich die Stirn oder den Hinterkopf aufschlägt, sollte es eine Stunde lang nicht schlafen (dies gilt für Kinder über einem Jahr), denn Anhand der Angemessenheit seiner Antworten und Reaktionen auf Ihre Fragen können Sie erkennen, ob das Gehirn geschädigt wurde. Sie können (und sollten) nachts aufwachen und Ihre Koordination überprüfen.

Das Kind muss sehr engmaschig überwacht und 7 Tage lang betreut werden, wenn der Arzt ihm erlaubt hat, zu Hause zu bleiben. Das Kind braucht Ruhe und keine visuelle Belastung (dies gilt insbesondere für Kinder über 1,5 bis 2 Jahre).

Sollte ich einen Krankenwagen rufen, wenn mein Kind stürzt und sich den Kopf schlägt?

Bei Bewusstlosigkeit und starker Blutung aus der Wunde muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Geburt ist es besser, das Baby auf die Seite zu legen, insbesondere wenn es erbricht (in dieser Position verschluckt es sich nicht).

Wenn ein Kind aus großer Höhe auf den Kopf oder Rücken fällt, kann es zu Schäden an der Wirbelsäule kommen. Dann sollte die Position des Babys sehr vorsichtig verändert werden, um Rückenmarksverletzungen zu vermeiden.

Bei Auftreten besorgniserregender Symptome sollte ein Krankenwagen gerufen werden:
-Verschlechterung des Gesundheitszustandes
- das Kind „schläft unterwegs ein“, verspürt Schwindelgefühle (dies gilt für ältere Kinder)
- Krämpfe oder Zuckungen der Körpermuskulatur
- Große Pupillen verengen sich bei hellem Licht oder unterschiedlich großen Pupillen nicht
-starke Blässe
-Blut im Urin, Stuhl oder Erbrochenem
-Parese oder Lähmung der Muskeln

Bei schweren Hirnverletzungen wird eine geeignete Behandlung erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes verordnet.

Vorbeugung von Kopfverletzungen bei Kindern durch Stürze

Die Situation, dass ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, tritt am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr auf. Daher besteht keine Notwendigkeit, das Baby alleine zu lassen, insbesondere wenn es bereits gelernt hat, sich umzudrehen. Es ist besser, das Kind auf dem Boden zu lassen (natürlich nicht nackt).

Ein Wickeltisch ist eine sehr gefährliche Sache, da er nur eine kleine Fläche hat. Daher reicht die Anwesenheit von Erwachsenen allein nicht aus; Sie müssen das Kind mit der Hand halten. Es ist besser, Ihr Baby auf einem Bett oder Sofa zu wickeln.

Sie können etwas Weiches hinlegen oder Kissen auf den Boden legen, für den Fall, dass das Kind doch einmal aus dem Bett fällt.

Kinder „lieben“ es auch, aus dem Kinderwagen zu fallen. Daher ist es besser, niedrigere Modelle und Kinderwagen mit hohen Seiten zu kaufen und die Befestigung des Kindes nicht zu vernachlässigen.

Wenn ein Kind zu laufen beginnt, kommt es häufig zu Stürzen. Dies kann an rutschigen Böden (Parkett) liegen. Ihr Kind kann Socken mit gummierten Einsätzen tragen (sie verhindern ein Verrutschen). Teppiche und Vorleger sollten nicht auf dem Boden „rutschen“, da sie auch zu Stürzen führen können.

Ich möchte auch auf die psychologische Seite des Problems hinweisen. Man muss nicht immer Angst haben, dass das Kind fällt und sich den Kopf anschlägt – schließlich passiert genau das, wovor ein Mensch große Angst hat. Darüber hinaus kann man diese Angst auch auf das Kind selbst übertragen.

Das Nervensystem von Kindern entwickelt sich allmählich. Zunächst lernt das Kind, den Kopf zu halten, sich umzudrehen und beginnt dann, schwungvolle Armbewegungen besser zu beherrschen. Mit sechs Monaten beginnt das Baby, sich aufzusetzen, zu krabbeln und wenig später unsicher auf den Beinen zu stehen.

Natürlich ist es für Eltern ein freudiger Moment, wenn ihr geliebtes Baby seine ersten Schritte macht. Diese Schritte enden meistens mit einer „Hockhaltung“ auf dem Gesäß, und das Baby möchte noch einige Tage lang nicht die Initiative ergreifen, da ihm der erste Sturz Angst machte. Wenn dieser Moment vergessen ist, versucht das Baby es erneut und alles klappt gut für es.

Doch die Freude der Eltern weicht schnell der Angst um ihr Kind. Schließlich erweisen sich die Schritte als sehr unsicher, das Baby versucht, auf die Seite zu fallen, sich hinzusetzen oder verlagert seinen Schwerpunkt so nach vorne, dass es den Anschein hat, als würde es gleich fallen und sich an die Stirn oder Nase stoßen.

Kinder fühlen sich besonders unsicher, wenn sie auf einer weichen Unterlage stehen. Daher erfolgt die Suche nach medizinischer Hilfe häufig nach einem Sturz vom Sofa. Darüber hinaus werden Sie von dem Moment an, in dem Sie Ihre ersten Schritte unternehmen, feststellen, dass es in Ihrem Haus Ecken gibt, und zwar in großer Zahl. Sie sind sehr gefährlich, da sie sich auf Kopfhöhe Ihres Kindes befinden und Kinder sich am häufigsten mit der Schläfe an der Ecke eines Möbelstücks anstoßen.

Sogar kleine Kinder ziehen all die Dinge an sich, die sie nicht gut sehen können, die aber mit der Handfläche erreicht werden können. Und das sind nicht immer weiche Plüschtiere. Kinder ziehen Vasen, Laptops, Lampen, Bücherstapel zusammen und „fangen“ sie direkt mit dem Kopf, wodurch sich Beulen und Druckstellen bilden.

Aufgrund der schlecht entwickelten Orientierung im Raum, der schlechten Interaktion zwischen Körperteilen und umgebenden Gegenständen stolpern Kinder ständig, klammern sich an umgebende Gegenstände und ihre Beine verheddern sich, was zweifellos dazu führt, dass sie zu Boden fallen.

Das Baby kann vom Wickeltisch fallen, wenn es lernt, sich auf den Bauch zu drehen.

Lassen Sie ein Baby NIEMALS unbeaufsichtigt auf dem Wickeltisch liegen, wenden Sie sich nicht einmal „für eine Sekunde“ von ihm ab, denn in diesem Moment dreht sich das Baby auf den Bauch und fällt aus einer Höhe von etwas mehr als einem Meter Meter. Wenn man bedenkt, dass der schwerste Teil des Babys der Kopf ist, schlägt es dort zuerst zu!

Merkmale der Struktur des Schädels und Gehirns des Kindes

  • In den ersten Lebensjahren nimmt die Kopfgröße von Säuglingen rapide zu. Dies drückt das Missverhältnis des Wachstums aus;
  • Jede leichte Verletzung der Haut kann schwere Schäden verursachen, da die Hornhaut des Kindes nur unzureichend entwickelt ist.
  • Charakteristisch für die Blutversorgung des Kopfes ist ein reich entwickeltes Venennetz mit vielen Anastomosen. Etwa 18 – 20 % des vom Herzen abgegebenen Blutes gelangen direkt zum Kopf des Babys. Diese beiden Faktoren stellen ein Risiko für massive Blutungen bei Kopfhautwunden dar;
  • Aufgrund der fragilen Befestigung der dünnen Aponeurose am Periost kann es zu einer ausgedehnten Aponeurose kommen. Bei Kindern über 6 Monaten ist das Risiko geringer;
  • Der Gehirnteil des Kinderschädels ist kleiner als der Gesichtsteil. Jugendliche und Erwachsene hingegen haben einen größeren Gesichtsbereich;
  • Eine Besonderheit bei Babys sind Fontanellen. Sie vergrößern mit zunehmendem Gehirnvolumen den „Reserveraum“ für verschiedene Pathologien, insbesondere wenn das Kind an die Schläfe schlägt. Es trägt zu einem längeren „Clear-Intervall“ bei Blutungen beim Baby bei.

    Eine starke Vorwölbung und/oder Spannung im Bereich der Fontanelle ist ein ernstes Zeichen! Sie müssen dringend in die Klinik!;

  • Die Knochen, aus denen der Schädel des Babys besteht, sind dünn, enthalten wenige Mineralien, sind aber reich an Wasser. Aufgrund dieses Merkmals werden lineare oder depressive Frakturen beobachtet und keine Trümmerfrakturen wie bei Erwachsenen;
  • diploische Venen ohne Klappen können zur schnellen Ausbreitung der Infektion von der Wunde in die Schädelhöhle beitragen;
  • das Gehirn wächst bis zum Alter von sechs Jahren schnell, dann verlangsamt sich das Wachstum;
  • Das Gehirn des Babys wird besser mit arteriellem Blut versorgt, der venöse Abfluss ist jedoch aufgrund der Unterentwicklung der Venen nach dem Schließen der Fontanellen erschwert.
  • Nervenfasern sind ungleichmäßig mit Myelin bedeckt. Zuerst motorisch (das Kind verbessert seine Fähigkeiten im Gehen, in der Bewegungskoordination, bei der Manipulation von Händen mit Gegenständen), dann erst empfindlich. Daher ist der Schmerz nicht so stark zu spüren;
  • Die Blut-Hirn-Schranke ist ein Hindernis zwischen dem Gehirn und infektiösen Umwelteinflüssen. Bei Kindern ist es durchlässiger, daher besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Exposition gegenüber toxischen und infektiösen Stoffen im Nervensystem;
  • In jungen Jahren kommt es als Reaktion auf eine Verletzung häufig zu Schwellungen und Ödemen des Gehirns, die schwerwiegende Folgen haben können und einer ärztlichen Überwachung bedürfen.

Was tun, wenn ein Kind stürzt und sich die Stirn schlägt?

  1. Heben Sie das Baby hoch, untersuchen Sie den Frontalbereich auf offene Wunden und Veränderungen in der Schädelform.
  2. Durch den Schlag auf einen scharfen Gegenstand kann das Baby klaffende Wunden an der Stirn und schwere Wunden erleiden. In diesem Fall sollten Sie den Notarzt rufen und gleichzeitig einen Druckverband anlegen oder den Kopf mit sterilen Verbänden verbinden.
  3. Beruhigen Sie sich und geraten Sie nicht in Panik, bis ärztliche Hilfe eintrifft. Notieren Sie Verhaltensänderungen des Kindes, das ungefähre Ausmaß des Blutverlusts und informieren Sie den Arzt, wenn Erbrechen aufgetreten ist.

    Sie sollten keine Pillen alleine verabreichen.

  4. Ist Ihr Kind mit der Stirn an der Ecke der Tischplatte angeschlagen und eine „riesige“ Beule entstanden? Am häufigsten bezieht sich der Name „Beule“ auf ein subkutanes Hämatom, das auftreten kann, wenn das Baby hart mit der Stirn aufschlägt und ein Gefäß beschädigt, die Haut jedoch intakt bleibt. Am häufigsten tritt venöses Blut aus und sammelt sich unter der Haut. Abhängig von der Größe des Hämatoms und dem Wohlbefinden des Kindes fällt die Erste Hilfe unterschiedlich aus.

Liegt ein kleines Hämatom vor und ist der Allgemeinzustand des Kindes nicht gestört, kann kaltes Wasser aufgetragen werden.

Dabei kann es sich um Fleisch oder Knödel handeln, die aus dem Gefrierschrank genommen und NUR durch ein sauberes Handtuch oder dickes Tuch für kurze Zeit auf die Haut des Babys aufgetragen werden.

Normalerweise etwa zwei bis drei Minuten, gefolgt von einer Pause von fünf Minuten.

Ein kalter Gegenstand kann zu einer übermäßigen Abkühlung der Haut führen und das Kind bekommt zusätzlich zu einem Hämatom Erfrierungen!

Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen Wenn:

  • das Hämatom ist groß und verursacht beim Kind Angst und Weinen, das Baby erlaubt ihm nicht, den beschädigten Bereich zu berühren;
  • Nach einem kurzen Schrei und dem Auftreten eines Knotens schläft das Kind schnell ein und wacht nicht auf, wenn Versuche unternommen werden, es aufzuwecken.

Manipulieren Sie die verletzte Stelle nicht selbst, tragen Sie keine Salbe auf oder stechen Sie nicht hinein, geben Sie keine Schmerzmittel und Lösungen.

In den ersten Stunden nach dem Aufprall auf die Stirn kann es bei einem Kind zu Schwindelgefühlen und Doppelbildern kommen. Jüngere Kinder reiben sich die Augen und versuchen, den Kopf nicht zu drehen.

Versuchen Sie, das Baby während dieser Zeit nicht zu stören. Es empfiehlt sich, auf Spiele auf dem Tablet und das Schauen von Zeichentrickfilmen zu verzichten. Es ist notwendig, für visuelle Ruhe zu sorgen und eine kühle Kompresse auf die Stirn des Kindes aufzutragen.

Wie können Sie helfen, wenn Ihr Kind sich die Nase anstößt?

  1. Wenn die Nase nach dem Schlag blutet, neigen Sie den Kopf des Kindes nicht nach hinten. Warum? Denn um eine angemessene medizinische Versorgung zu gewährleisten und unerwünschte Folgen zu vermeiden, ist es notwendig zu wissen, wie viel Blut das Baby verloren hat, wenn die Blutung längere Zeit nicht aufhörte.
  2. Auf eine ebene Fläche stellen. Um zu verhindern, dass sich Ihr Baby beim Anblick von Blut erschreckt, können Sie einen sterilen Mulltupfer flach in den äußeren Nasengang einführen.

    Es muss nicht versucht werden, den Mulltupfer so tief wie möglich einzuführen, um ihn später ohne zusätzliches Trauma der Schleimhaut zu entfernen. Von der Verwendung von Watte oder Wattepads ist abzuraten, da das mit Blut getränkte Wattepad von der Nasenwand „abgerissen“ werden muss und die Wattefasern die Regeneration (Wiederherstellung) der Schleimhaut beeinträchtigen können. Wenn ein Kind an Blutgerinnungsstörungen leidet, muss eine medizinische Einrichtung kontaktiert werden. Dort helfen Medikamente, die Blutung zu stoppen.

  3. Nachdem das Blut aufgehört hat zu fließen und das Kind zu neuen Taten bereit ist, lassen Sie das Baby nicht überanstrengen und überwachen Sie seine Körpertemperatur. Es ist nicht nötig, Blutgerinnsel auszublasen oder die Nase auszuspülen; geben Sie den Blutgefäßen Zeit, sich zu erholen. In den ersten zwei bis drei Tagen nach der Geburt des Kindes sind thermische Eingriffe – Bad, Sauna, Badehaus – unerwünscht.

Was sollten Eltern tun, wenn ihr Kind auf den Hinterkopf schlägt?

Wenn Ihr Kind mit dem Hinterkopf anschlägt, geraten Sie nicht in Panik.

Der berühmte Kinderarzt E. O. Komarosky weist darauf hin, dass die Eltern am meisten leiden, wenn ein Kind stürzt und sich den Kopf aufschlägt, da viele Stürze nicht so schwerwiegend sind, wie sie zunächst scheinen. Vor allem, wenn das Baby schnell aufhörte zu weinen, zu spielen begann und Sie sogar anlächelte, sich an der Aufprallstelle kein Knoten befand, sich die Form des Schädels nicht veränderte, das Kind nicht erbrach und kein Bewusstseinsverlust auftrat .

  1. Beurteilen Sie den Zustand des Kindes. Wenn das Baby nach einem Schlag auf den Hinterkopf das Bewusstsein verliert, sich längere Zeit nicht beruhigen kann, seine Nase zu bluten beginnt, es nicht mehr auf Sie oder Rasseln reagiert oder seine Körpertemperatur nach kurzer Zeit ansteigt, müssen Sie dies tun suchen Sie medizinische Hilfe.
  2. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn Sie bemerken, dass klare Flüssigkeit aus Ihren Nasengängen oder Ohren austritt, da es sich höchstwahrscheinlich um Liquor cerebrospinalis (CSF) handelt.
  3. Eltern müssen ihrem Baby Erste Hilfe leisten. Beispielsweise könnte ein Kind nach einem Sturz vom Sofa mit leichtem Schrecken und blauen Flecken ohne Prellungen davonkommen.

Legen Sie zunächst eine kalte Kompresse an, die Sie zunächst in ein Stoff- oder Baumwollhandtuch wickeln.

Bei kleinen blutenden Wunden sollten Sie diese nicht mit Jodlösung oder „grünem Zeug“ beschmieren; auch die Wunde selbst sollten Sie nicht mit Alkoholtinkturen oder Wodka behandeln. Mit unkonventionellen Methoden können Sie eine Verätzung durchführen, und die Wundheilung dauert länger und es bilden sich Narben.

Es lohnt sich, die Wunde mit Wasserstoffperoxid zu behandeln und (bei Hautverunreinigungen) mit einem in eine wässrige Chlorhexidinlösung getauchten Tupfer abzuwischen.

Wenn es zu Erbrechen kommt, legen Sie Ihr Baby auf die Seite. Dadurch gelangt kein Erbrochenes in die Bronchien und das Kind erstickt nicht. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen!

Wenn Ihr Baby ein paar Tage nach dem Aufschlagen des Kopfes im Schlaf stöhnt und zittert, sein Kinn oder seine Arme vor dem Einschlafen und unmittelbar danach zittern, sollten Sie einen Kinderneurologen aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Wirbelsäulenverletzung ausschließen!

Wenn ein Kind beim Sturz vom Sofa mit dem Kopf aufschlägt, sollten Sie es nicht plötzlich vom Boden heben, da beim Aufprall nicht nur der Kopf, sondern auch die Wirbelsäule, insbesondere im Halsbereich, beschädigt werden könnte. Achten Sie auf die Bewegungen Ihrer Arme und Beine. Mit einer intakten Wirbelsäule, ohne Schädigung des Rückenmarks, macht das Baby aktive Bewegungen mit Armen und Beinen, zeigt, wo es weh tut, und seine Finger ballen sich aktiv zusammen und lösen sich.

Wenn sich die Arme oder Beine des Kindes nach einem Sturz nicht bewegen und es beim Versuch, sie zu bewegen, mehr schreit, ist es notwendig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Frakturen auszuschließen.

Was sollten Eltern tun, wenn Ihr Kind an die Schläfe schlägt?

  1. Nachdem das Baby seine Schläfe berührt hat, muss beurteilt werden, ob es normal hört. Achten Sie darauf, ob er auf scharfe Geräusche reagiert, ob er Rasseln oder geflüsterte Sprache hört.
  2. Wenn Sie bei einem Kind nach einem Schlag ein seltsames Verhalten bemerken, das sich in einer scharfen emotionalen Reaktion auf eine Reizung äußert (z. B. mit einem scharfen Ton oder hellem Licht), beginnt das Baby zu weinen, in ein anderes Zimmer zu rennen oder sich zu verstecken; ein zuvor geselliges Kind versteht die an ihn gerichtete Rede nicht gut, fordert oder führt Handlungen erst nach einem visuellen Bild durch) ist es notwendig, einen HNO-Arzt aufzusuchen und ein Audiogramm anzufertigen.
  3. Wenn ein Kind mit dem Kopf im Schläfenbereich an einer Ecke aufschlägt und das Bewusstsein verliert, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Wenn Ihr Baby noch ein Kleinkind ist, benötigen Sie wahrscheinlich eine Neurosonoskopie. Oder MRT des Gehirns, wenn das Kind im Grundschulalter ist. Frakturen des Schläfenbeins und Blutungen im Schläfenbereich müssen ausgeschlossen werden.

Der Schläfenlappen ist an der Verarbeitung von Informationen beteiligt, die von den Hör- und Sehorganen kommen, und ist auch für das Verstehen von Sprache und emotionalen Reaktionen verantwortlich.

Was passiert, wenn eine Hirnfunktionsstörung nach einem Trauma nicht behandelt wird?

  1. Verzögerung in der kindlichen Entwicklung.
  2. Sprachschwierigkeiten.
  3. Regelmäsige Kopfschmerzen.
  4. Schwindel.
  5. Schlafstörung.
  6. Epileptische Anfälle.
  7. Hyperaktives Verhalten in der Schule.
  8. Schwierigkeiten, sich neue Informationen zu merken.

Motorische Störungen (Parese oder Lähmung, wenn es nach einer Verletzung zu einer Blutung kommt)

Die Folgen von Kopfverletzungen sind völlig unterschiedlich und anders als bei Erwachsenen sind tiefe Traumata bei Kindern nicht immer schlimmer als oberflächliche Traumata. Die Folgen hängen vom Bereich der Verletzung ab, davon, ob sie mit anderen Verletzungen kombiniert wird, vom Alter des Babys, davon, wie schnell die Eltern medizinische Hilfe in Anspruch genommen haben und ob sie den Anweisungen des Arztes Folge geleistet haben, sowie vom Zustand des Körpers des Kindes der Zeitpunkt der Verletzung oder des Schlags.

Sie wissen, dass alle Kinder unterschiedlich sind und dass auch die Verletzungen, die sie erleiden, unterschiedlich sind. Deshalb sollten Sie Kindern nach einem Schlag auf den Kopf keine Schmerzmittel geben und ihnen für einen gesunden Schlaf auch Baldrian oder Mutterkraut geben. Dies kann das Bild einer schweren Erkrankung verändern und die Betreuung des Kindes erschweren.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt? Diese Frage beschäftigt viele Mütter und Väter. Alle Eltern, auch die erfahrensten und aufmerksamsten, sind mit dem Problem von Verletzungen im Kindesalter konfrontiert. Kleine Kinder, insbesondere Babys, die gerade laufen gelernt haben, erschrecken Erwachsene oft durch unerwartete Stürze. Man muss nur kurz abgelenkt sein und schon erobert das Baby den nächsten „Höhepunkt“ in Form eines Stuhls oder Sofas. Aber für Kinder, die noch nicht wissen, wie sie sich selbstständig fortbewegen können, ist das Rollen vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt ihre Lieblingsbeschäftigung. Es ist gut, wenn all diese Körperbewegungen des Babys keine Gefahr für seine Gesundheit darstellen. Trotz aller Sicherheitsmaßnahmen kommt es manchmal zu Stößen und Stürzen; kein einziges Kind kann ohne sie leben. Am gefährlichsten ist es, wenn ein Baby fällt und sich den Kopf stößt. Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anstößt? Welche Maßnahmen sollten Erwachsene vorrangig ergreifen? Diese Situation erfordert eine nüchterne Einschätzung der Situation und eine sofortige Entscheidungsfindung.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anstößt? Untersuchen Sie die Stelle des Aufpralls.

Kleinkinder stoßen sich bei Stürzen oft den Kopf an, weil sie noch nicht wissen, wie sie das Gleichgewicht halten und ihren Körper kontrollieren können. Die gefährlichsten Folgen einer Kopfverletzung sind Gehirnerschütterung, Gehirnprellung und Schädelbruch.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anstößt? Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten und zu versuchen, das ohnehin schon verängstigte Baby zu beruhigen. Hier ist Ihre Gelassenheit gefragt, um den Allgemeinzustand des Babys angemessen beurteilen und den Aufprallort untersuchen zu können. Wenn ein Kind mit dem Kopf anschlägt, untersuchen sie zunächst den Kopf auf sichtbare Schäden. Dabei kann es sich um eine Prellung, eine Beule, eine Abschürfung oder einen Schnitt im Weichteilgewebe des Kopfes handeln; alles hängt von der Wucht des Aufpralls und der Oberfläche ab, auf die das Baby fiel. Wenn er beim Gehen stolpert und auf einem weichen Teppich landet, kann höchstens eine „Beule“ auf seiner Stirn sichtbar sein. Ganz anders sieht es aus, wenn statt eines Teppichs harte Fliesen vorhanden sind, über die das Baby mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit rast.

1. Was tun, wenn ein Kind mit dem Kopf anschlägt und eine „Beule“ oder ein Bluterguss (Hämatom) entsteht?

Legen Sie natürlich eine kalte Kompresse an. Hierfür eignet sich jede Wasserflasche, Gemüse oder Obst aus dem Kühlschrank. Trotz des Widerstands des Babys ist es notwendig, die Kompresse mindestens einige Minuten lang zu halten, um die Schwellung zu reduzieren und eine weitere Ausbreitung des Hämatoms zu verhindern.

2. Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt und Blut aus der Schürfwunde fließt?

Sie müssen die Blutung mit einem Wattestäbchen stoppen. In jedem Haushalt, in dem es kleine Kinder gibt, finden Sie Wasserstoffperoxid im Erste-Hilfe-Kasten. Befeuchten Sie damit ein Wattestäbchen und wischen Sie den Abrieb ab, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn die Blutung nicht innerhalb von 10 Minuten aufhört, suchen Sie sofort einen Arzt auf. In diesem Fall ist es besser, einen Krankenwagen zu rufen.

Während des Sturzes könnte das Baby mehr als nur seinen Kopf getroffen haben. Untersuchen Sie es daher sorgfältig auf Prellungen und Brüche. Ältere Kinder können auf die Stelle hinweisen, an der sie sich verletzen. Auch wenn das Baby über Schmerzen klagt, sollten vor Eintreffen des Arztes keine Schmerzmittel verabreicht werden, da diese das Krankheitsbild verwischen und die Diagnose erschweren können.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anstößt? Beurteilen Sie den Allgemeinzustand.

1. Was tun, wenn ein Kind mit dem Kopf anschlägt, aber keine sichtbaren Verletzungen vorhanden sind?

Trotz des unwiderstehlichen Wunsches der Mutter, irgendwohin zu rennen und etwas zu tun, müssen Sie nur das Verhalten des Kindes sorgfältig beobachten. Damit die Beurteilung des Zustands objektiv ist, lassen Sie das Baby in der ersten halben Stunde nach der Verletzung nicht schlafen, denn wenn es einschläft, können die alarmierenden Symptome einer Hirnverletzung aus den Augen verloren werden.

2. Was tun, wenn ein Kind mit dem Kopf anschlägt und das Bewusstsein verliert?

Bewusstlosigkeit, Schwindel und Erbrechen sind die Hauptsymptome einer Gehirnerschütterung, bei deren Vorliegen sofort ein Krankenwagen gerufen werden muss. Ist das Baby bewusstlos? Das bedeutet, dass ein Kind, das seinen Kopf angeschlagen hat, zunächst auf die Seite gelegt werden muss, das heißt, sein Körper muss in eine „sichere Position“ gebracht werden, damit es nicht an Erbrochenem erstickt. Während der Krankenwagen unterwegs ist, überprüfen Sie, ob er atmet und den Puls hat, und beurteilen Sie den Zustand seiner Pupillen. Bei schweren Hirnverletzungen können die Pupillen unterschiedlich groß sein. Wenn das Kind nicht atmet, beatmen Sie es künstlich von Mund zu Mund.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt? Alarmierende Symptome.

Es ist unbedingt erforderlich, einen Krankenwagen zu rufen, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt und folgende alarmierende Symptome auftreten:

  • Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands;
  • mehr als 15 Minuten weinen;
  • Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Bewusstlosigkeit;
  • das Auftreten von Anfällen, Sensibilitätsverlust, Lähmung der Gliedmaßen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Blut im Erbrochenen;
  • starke Blutung aus der Wunde;
  • klarer Ausfluss aus Nase, Mund oder Ohren;
  • Blutung im Auge.

Was tun, wenn ein Kind seinen Kopf anstößt? Setzen Sie die Überwachung fort.

Wenn Sie alles getan haben, was Sie tun können, wenn ein Kind seinen Kopf anschlägt und keine gefährlichen Symptome einer Hirnverletzung vorliegen, überwachen Sie weiterhin das Verhalten des Babys. Älteren Kindern kann eine Frage gestellt werden und anhand der Angemessenheit der Antwort kann der Grad der Hirnschädigung beurteilt werden. Auch nachts müssen Sie das Kind wecken und sein Wohlbefinden überprüfen. Die Überwachung des Zustands des Babys muss 7-9 Tage lang fortgesetzt werden. Das ist im Grunde alles, was sie tun, wenn ein Kind seinen Kopf anstößt.

Oft stürzen unsere Kinder und wir stellen uns die Frage: „Sollten wir einen Krankenwagen rufen?“ Nun, ich habe auf einer der Websites einen interessanten Artikel über die Anzeichen traumatischer Hirnverletzungen und Erste Hilfe für ein Kind gefunden.

Wenn ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, weiß die Mutter oft nicht, was sie tun soll. Soll ich zum Arzt laufen, einen Krankenwagen rufen oder dem Kind selbst helfen? Es hängt alles von der Schwere der Verletzung ab, aber das Wichtigste ist, sich zu beruhigen und nüchtern zu denken.

Ein Kind fiel aus dem Bett und schlug mit dem Kopf auf: mögliche Verletzungen

Wenn kleine Kinder stürzen, ist es unvermeidlich, dass sie sich den Kopf stoßen. Entscheidend ist nicht die genaue Stelle, an der er beim Sturz aufschlug (Stirn oder Hinterkopf), sondern die Schwere der Hirnschädigung.

Der Körper eines Kindes unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Körper eines Erwachsenen; die Schädelknochen sind erst im Alter von einem Jahr vollständig verschmolzen (sie können sich leicht bewegen), und das Gehirngewebe ist brüchig und unreif. Alle diese Faktoren prädisponieren für schwerere Hirnschäden.

Alle traumatischen Hirnverletzungen werden unterteilt in:
- offen (geschädigte Knochen und Weichteile)
-geschlossen (wenn die Integrität der Schädelknochen und Weichteile nicht beeinträchtigt ist)

Geschlossene Hirnverletzungen werden unterteilt in:
-Gehirnerschütterung
- Gehirnprellung
-Kompression des Gehirns

Bei einer Gehirnerschütterung kommt es zu keinen Veränderungen in der Struktur der Hirnsubstanz, bei einer Prellung treten Zerstörungsherde der Hirnsubstanz auf und vor dem Hintergrund der Prellung tritt eine Kompression aufgrund von Rupturen von Blutgefäßen oder Schädelfragmenten auf.

Wenn ein Kind fällt und mit dem Kopf (Hinterkopf oder Stirn) aufschlägt, kann es zu einer Weichteilprellung kommen – die mildeste Verletzung, wenn das Gehirn überhaupt nicht leidet. Dann entsteht an der Einschlagstelle eine Beule oder ein Abrieb.

Symptome, die auf eine Hirnverletzung hinweisen

Eine Gehirnerschütterung äußert sich durch einen kurzfristigen Bewusstseinsverlust. Bei Kindern unter einem Jahr kann dies schwer zu bemerken sein. Von diesem Zustand kann ausgegangen werden, wenn vom Moment des Sturzes bis zum Auftreten des Weinens einige Zeit vergangen ist (1-3 Minuten). Das Kind kann erbrechen. Bis zu 3 Monate kann es wiederholt zu Erbrechen kommen. Es kommt zu Blässe der Haut, Schwitzen sowie Schläfrigkeit und Essverweigerung. Kinder unter einem Jahr schlafen in der ersten Nacht nach einer Verletzung nicht gut.

Bei einer Hirnverletzung kann der Bewusstseinsverlust länger dauern (mehr als eine Stunde) und es können Anzeichen einer Atem- und Herzfunktionsstörung auftreten.

Wenn ein Kind aus dem Bett fällt und so stürzt, dass es zu einem Schädelbruch kommt, kann sein Zustand ernst sein. Es kann zu einem Austritt von Liquor (einer leichten Flüssigkeit) oder Blut aus der Nase oder dem Ohr kommen. Um die Augen herum treten blaue Flecken auf (ein Symptom einer Brille). Die Symptome können jedoch mehrere Stunden nach der Verletzung auftreten.

Wie lässt sich die Schwere einer Verletzung einschätzen, wenn ein Kind stürzt und sich den Kopf aufschlägt?

Wenn ein Kind von einem Bett (Sofa, Wickeltisch oder einer anderen Oberfläche) fällt, muss sein Zustand genau überwacht werden. Wenn alles mit 10-15 Minuten Weinen endet und sich der Zustand des Kindes nicht verändert hat, müssen Sie keinen Arzt aufsuchen.

Wenn die Mutter Zweifel daran hat, dass die Verletzung nicht gefährlich ist, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, da es zuverlässiger ist, die Gesundheit des Kindes sicherzustellen, als schwerwiegende Folgen später zu behandeln.

Bei Kindern unter 1,5 Jahren kann eine Neurosonographie durchgeführt werden. Dieser Eingriff ist schmerzlos, kostengünstig und wird mit einem Ultraschallgerät durchgeführt. Es dient der Feststellung eines erhöhten Hirndrucks und des Vorliegens lebensbedrohlicher Blutungen. Im späteren Alter ist eine solche Untersuchung nicht mehr möglich, wenn eine große Fontanelle zugewachsen ist.

Ein Kind ist aus dem Bett gefallen – Erste Hilfe

Wenn an der Aufprallstelle ein Klumpen entsteht, können Sie Eis in einer Serviette oder etwas Kaltes auftragen. Magnesia hat eine auflösende Wirkung; Lotionen mit dieser Lösung sollten zweimal täglich aufgetragen werden.

Bei Blutungen wird ein Tuch in Form eines Tampons auf die Wunde gelegt. Wenn die Blutung länger als 15 Minuten nicht aufhört, müssen Sie einen Krankenwagen rufen.

Wenn ein Kind fällt und sich die Stirn oder den Hinterkopf aufschlägt, sollte es eine Stunde lang nicht schlafen (dies gilt für Kinder über einem Jahr), denn Anhand der Angemessenheit seiner Antworten und Reaktionen auf Ihre Fragen können Sie erkennen, ob das Gehirn geschädigt wurde. Sie können (und sollten) nachts aufwachen und Ihre Koordination überprüfen.

Das Kind muss sehr engmaschig überwacht und 7 Tage lang betreut werden, wenn der Arzt ihm erlaubt hat, zu Hause zu bleiben. Das Kind braucht Ruhe und keine visuelle Belastung (dies gilt insbesondere für Kinder über 1,5 bis 2 Jahre).

Sollte ich einen Krankenwagen rufen, wenn mein Kind stürzt und sich den Kopf schlägt?

Bei Bewusstlosigkeit und starker Blutung aus der Wunde muss dringend ein Krankenwagen gerufen werden. Vor der Geburt ist es besser, das Baby auf die Seite zu legen, insbesondere wenn es erbricht (in dieser Position verschluckt es sich nicht).

Wenn ein Kind aus großer Höhe auf den Kopf oder Rücken fällt, kann es zu Schäden an der Wirbelsäule kommen. Dann sollte die Position des Babys sehr vorsichtig verändert werden, um Rückenmarksverletzungen zu vermeiden.

Bei Auftreten besorgniserregender Symptome sollte ein Krankenwagen gerufen werden:
-Verschlechterung des Gesundheitszustandes
- das Kind „schläft unterwegs ein“, verspürt Schwindelgefühle (dies gilt für ältere Kinder)
- Krämpfe oder Zuckungen der Körpermuskulatur
- Große Pupillen verengen sich bei hellem Licht oder unterschiedlich großen Pupillen nicht
-starke Blässe
-Blut im Urin, Stuhl oder Erbrochenem
-Parese oder Lähmung der Muskeln

Bei schweren Hirnverletzungen wird eine geeignete Behandlung erst nach einer gründlichen Untersuchung des Kindes verordnet.

Vorbeugung von Kopfverletzungen bei Kindern durch Stürze

Die Situation, dass ein Kind vom Bett oder Wickeltisch fällt, tritt am häufigsten bei Kindern unter einem Jahr auf. Daher besteht keine Notwendigkeit, das Baby alleine zu lassen, insbesondere wenn es bereits gelernt hat, sich umzudrehen. Es ist besser, das Kind auf dem Boden zu lassen (natürlich nicht nackt).

Ein Wickeltisch ist eine sehr gefährliche Sache, da er nur eine kleine Fläche hat. Daher reicht die Anwesenheit von Erwachsenen allein nicht aus; Sie müssen das Kind mit der Hand halten. Es ist besser, Ihr Baby auf einem Bett oder Sofa zu wickeln.

Sie können etwas Weiches hinlegen oder Kissen auf den Boden legen, für den Fall, dass das Kind doch einmal aus dem Bett fällt.

Kinder „lieben“ es auch, aus dem Kinderwagen zu fallen. Daher ist es besser, niedrigere Modelle und Kinderwagen mit hohen Seiten zu kaufen und die Befestigung des Kindes nicht zu vernachlässigen.

Wenn ein Kind zu laufen beginnt, kommt es häufig zu Stürzen. Dies kann an rutschigen Böden (Parkett) liegen. Ihr Kind kann Socken mit gummierten Einsätzen tragen (sie verhindern ein Verrutschen). Teppiche und Vorleger sollten nicht auf dem Boden „rutschen“, da sie auch zu Stürzen führen können.

Ich möchte auch auf die psychologische Seite des Problems hinweisen. Man muss nicht immer Angst haben, dass das Kind fällt und sich den Kopf anschlägt – schließlich passiert genau das, wovor ein Mensch große Angst hat. Darüber hinaus kann man diese Angst auch auf das Kind selbst übertragen.

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