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Wie sich das Nervensystem eines Kindes entwickelt 4 5. Beurteilung der neuropsychischen Entwicklung eines Kindes: anatomische und physiologische Merkmale des Nervensystems bei Kindern

In dieser Entwicklungsphase ist das Kind noch nicht sehr unabhängig und braucht die Vormundschaft und Fürsorge eines Erwachsenen. Erst gegen Ende dieser Zeit ist es möglich, sich selbstständig im Raum zu bewegen – das Baby beginnt zu krabbeln. Etwa im selben Moment entsteht ein elementares Verständnis der angesprochenen Sprache – einzelner Wörter. Es gibt noch keine Rede, aber die Lautmalerei entwickelt sich sehr aktiv. Dies ist eine notwendige Phase beim Übergang zum unabhängigen Sprechen. Das Kind lernt, nicht nur Sprachbewegungen, sondern auch die Bewegungen seiner Hände zu kontrollieren. Er greift nach Gegenständen und erkundet sie aktiv. Er braucht wirklich emotionalen Kontakt zu Erwachsenen. In diesem Altersstadium ist die Entstehung neuer Möglichkeiten für ein Kind streng genetisch bedingt und dementsprechend müssen diese neuen Möglichkeiten rechtzeitig entstehen. Eltern müssen wachsam sein und dürfen sich nicht mit dem Gedanken trösten, ihr Kind sei „nur faul“ oder „fett“ und könne sich daher nicht umdrehen und aufsetzen.

Altersziele: Umsetzung genetischer Entwicklungsprogramme (Entstehen neuer Bewegungsarten, Summen und Plappern) strikt innerhalb bestimmter Zeiträume.

Die Hauptmotivation für die kognitive Entwicklung: das Bedürfnis nach neuen Erfahrungen, emotionalem Kontakt mit Erwachsenen.

Leitende Tätigkeiten: Emotionale Kommunikation mit Erwachsenen.

Einkäufe für dieses Alter: Am Ende der Periode beginnt das Baby, in allen Bereichen Selektivität zu entwickeln, von Bewegungen und Aufmerksamkeit bis hin zu Beziehungen zu anderen. Das Kind beginnt, seine eigenen Interessen und Leidenschaften zu entwickeln, es beginnt, für Unterschiede zwischen Objekten der Außenwelt und Menschen sensibel zu sein. Er beginnt, neue Fähigkeiten bestimmungsgemäß einzusetzen und reagiert unter verschiedenen Umständen unterschiedlich. Zum ersten Mal wird er in der Lage, seinem eigenen inneren Impuls zu folgen, er lernt, sich selbst zu kontrollieren und die Menschen um ihn herum zu beeinflussen.

Entwicklung geistiger Funktionen

Wahrnehmung: Zu Beginn der Periode ist es noch schwierig, über Wahrnehmung als solche zu sprechen. Es gibt unterschiedliche Empfindungen und Reaktionen auf sie.

Ab einem Monat ist ein Kind in der Lage, seinen Blick auf einen Gegenstand oder ein Bild zu richten. Bereits für ein 2 Monate altes Baby ist es ein besonders wichtiges Objekt der visuellen Wahrnehmung menschliches Gesicht, und auf dem Gesicht sind Augen . Die Augen sind das einzige Detail, das Babys unterscheiden können. Grundsätzlich sind Kinder in diesem Alter aufgrund der noch schwachen Entwicklung der Sehfunktionen (physiologische Myopie) nicht in der Lage, kleine Merkmale von Objekten zu erkennen, sondern nur deren allgemeines Erscheinungsbild zu erfassen. Anscheinend sind die Augen etwas so biologisch Bedeutsames, dass die Natur einen besonderen Mechanismus für ihre Wahrnehmung bereitgestellt hat. Mit Hilfe unserer Augen übermitteln wir einander bestimmte Emotionen und Gefühle, darunter auch Angst. Dieses Gefühl ermöglicht es Ihnen, Abwehrmechanismen zu aktivieren und den Körper in einen Zustand der Kampfbereitschaft zur Selbsterhaltung zu versetzen.

Die erste Lebenshälfte ist eine sensible (empfindlich gegenüber bestimmten Einflüssen) Zeit, in der sich die Fähigkeit entwickelt, Gesichter wahrzunehmen und zu erkennen. Menschen, denen in den ersten sechs Lebensmonaten das Sehvermögen entzogen ist, verlieren die volle Fähigkeit, Menschen am Sehen zu erkennen und ihren Zustand anhand des Gesichtsausdrucks zu unterscheiden.

Nach und nach nimmt die Sehschärfe des Kindes zu und im Gehirn reifen Systeme heran, die es ihm ermöglichen, Objekte in der Außenwelt detaillierter wahrzunehmen. Dadurch verbessert sich am Ende des Zeitraums die Fähigkeit, kleine Objekte zu unterscheiden.

Im Alter von sechs Monaten lernt ein Kind, eingehende Informationen zu „filtern“. Die aktivste Gehirnreaktion wird entweder auf etwas Neues und Unbekanntes oder auf etwas beobachtet, das dem Kind vertraut und emotional bedeutsam ist.

Bis zum Ende dieser Altersperiode hat das Baby keine Hierarchie der Bedeutung der verschiedenen Merkmale eines Objekts. Das Baby nimmt das Objekt als Ganzes mit all seinen Merkmalen wahr. Sobald Sie etwas an einem Objekt verändern, beginnt das Baby, es als etwas Neues wahrzunehmen. Am Ende des Zeitraums bildet sich eine Konstanz in der Formwahrnehmung, die zum Hauptmerkmal wird, anhand dessen das Kind Gegenstände erkennt. Hatte das Kind früher durch die Veränderung einzelner Details den Eindruck erweckt, es habe es mit einem neuen Gegenstand zu tun, so führt heute eine Veränderung einzelner Details nicht mehr zur Erkennung des Gegenstandes als neu, wenn seine Gesamtform erhalten bleibt. Die Ausnahme bildet das Gesicht der Mutter, dessen Konstanz sich viel früher bildet. Bereits 4 Monate alte Babys unterscheiden das Gesicht ihrer Mutter von anderen Gesichtern, auch wenn sich einige Details ändern.

In der ersten Lebenshälfte entwickelt sich aktiv die Fähigkeit, Sprachlaute wahrzunehmen. Wenn neugeborene Kinder in der Lage sind, verschiedene stimmhafte Konsonanten voneinander zu unterscheiden, wird es ab einem Alter von etwa 2 Monaten möglich, zwischen stimmhaften und stimmlosen Konsonanten zu unterscheiden, was deutlich schwieriger ist. Das bedeutet, dass das Gehirn eines Kindes Unterschiede auf einer so subtilen Ebene wahrnehmen und beispielsweise Laute wie „b“ und „p“ als unterschiedlich wahrnehmen kann. Dies ist eine sehr wichtige Eigenschaft, die Ihnen hilft, die Muttersprache zu beherrschen. Gleichzeitig hat eine solche Lautunterscheidung nichts mit dem phonemischen Hören zu tun – der Fähigkeit, die Merkmale der Laute der Muttersprache zu unterscheiden, die eine semantische Last tragen. Das phonemische Hören beginnt erst viel später, wenn die Wörter der Muttersprache für das Kind bedeutungsvoll werden.

Ein 4-5 Monate altes Kind, das ein Geräusch hört, ist in der Lage, die den Geräuschen entsprechenden Gesichtsausdrücke zu identifizieren – es dreht seinen Kopf in Richtung des Gesichts, das die entsprechenden Artikulationsbewegungen ausführt, und schaut nicht in das Gesicht, dessen Gesichtsausdrücke dies tun nicht mit dem Klang übereinstimmen.

Kinder, die im Alter von 6 Monaten nahe klingende Sprachlaute besser unterscheiden können, zeigen anschließend eine bessere Sprachentwicklung.

Verschiedene Wahrnehmungsarten im Säuglingsalter hängen eng miteinander zusammen. Dieses Phänomen wird „multimodale Konvergenz“ genannt. Ein 8 Monate altes Kind, das einen Gegenstand gefühlt hat, ihn aber nicht untersuchen konnte, erkennt ihn später bei der visuellen Präsentation als vertraut. Aufgrund des engen Zusammenspiels unterschiedlicher Wahrnehmungsarten kann der Säugling eine Diskrepanz zwischen Bild und Ton spüren und beispielsweise überrascht sein, wenn ein weibliches Gesicht mit männlicher Stimme spricht.

Der Einsatz verschiedener Wahrnehmungsarten beim Kontakt mit einem Objekt ist für einen Säugling sehr wichtig. Er muss etwas fühlen, es in den Mund nehmen, es vor seinen Augen drehen, es muss es schütteln oder auf den Tisch klopfen, und was noch interessanter ist: Er muss es mit aller Kraft auf den Boden werfen. So werden die Eigenschaften der Dinge erlernt und so ihre ganzheitliche Wahrnehmung geformt.

Mit 9 Monaten wird die visuelle und auditive Wahrnehmung allmählich selektiver. Das bedeutet, dass Säuglinge für einige, wichtigere Eigenschaften von Objekten sensibler werden und für andere, unwichtigere, die Sensibilität verlieren.

Säuglinge bis zu einem Alter von 9 Monaten können nicht nur menschliche Gesichter, sondern auch die Gesichter von Tieren derselben Art (z. B. Affen) unterscheiden. Am Ende des Zeitraums können sie die Vertreter der Tierwelt nicht mehr voneinander unterscheiden, aber ihre Sensibilität für die Merkmale des menschlichen Gesichts und seinen Gesichtsausdruck nimmt zu. Visuelle Wahrnehmung wird Wahl .

Gleiches gilt für die auditive Wahrnehmung. Kinder im Alter von 3 bis 9 Monaten unterscheiden Sprachlaute und Intonationen nicht nur ihrer eigenen, sondern auch fremder Sprachen sowie Melodien nicht nur ihrer eigenen, sondern auch anderer Kulturen. Am Ende dieser Periode können Säuglinge nicht mehr zwischen sprachlichen und nichtsprachlichen Lauten fremder Kulturen unterscheiden, beginnen aber, klare Vorstellungen über die Laute ihrer Muttersprache zu entwickeln. Die auditive Wahrnehmung wird Wahl . Das Gehirn bildet eine Art „Sprachfilter“, dank dem alle hörbaren Geräusche von bestimmten Proben („Prototypen“) „angezogen“ werden und fest im Gedächtnis des Babys verankert sind. Unabhängig davon, wie der Laut „a“ in verschiedenen Kulturen klingt (und in einigen Sprachen haben unterschiedliche Schattierungen dieses Lautes unterschiedliche Bedeutungen), wird es für ein Baby aus einer russischsprachigen Familie derselbe Laut „a“ sein und das Baby, Ohne besondere Ausbildung wird er die Unterschiede zwischen dem Laut „a“, der etwas näher an „o“ liegt, und dem Laut „a“, der etwas näher an „e“ liegt, nicht wahrnehmen. Dank eines solchen Filters beginnt er jedoch, Wörter zu verstehen, egal mit welchem ​​Akzent sie ausgesprochen werden.

Natürlich ist es möglich, nach 9 Monaten die Fähigkeit zu entwickeln, die Laute einer Fremdsprache zu unterscheiden, allerdings nur im direkten Kontakt mit einem Muttersprachler: Das Kind muss nicht nur die Sprache eines anderen hören, sondern auch artikulatorische Mimik sehen.

Erinnerung: In der ersten Lebenshälfte ist das Gedächtnis noch keine zielgerichtete Tätigkeit. Das Kind kann sich noch nicht bewusst erinnern oder erinnern. Sein genetisches Gedächtnis arbeitet aktiv, wodurch neue, aber gewissermaßen programmierte Bewegungs- und Reaktionsarten entstehen, die auf instinktiven Impulsen beruhen. Sobald das motorische System des Kindes die nächste Stufe erreicht hat, beginnt das Kind, etwas Neues zu tun. Die zweite aktive Art des Gedächtnisses ist das direkte Auswendiglernen. Ein Erwachsener erinnert sich häufiger an intellektuell verarbeitete Informationen, während ein Kind dazu noch nicht in der Lage ist. Daher erinnert er sich an das, was er muss (insbesondere emotional aufgeladene Eindrücke) und was sich in seinem Erlebnis oft wiederholt (zum Beispiel das Zusammentreffen bestimmter Arten von Handbewegungen und das Geräusch einer Rassel).

Sprachverständnis: Am Ende der Unterrichtsstunde beginnt das Kind, einige Wörter zu verstehen. Doch selbst wenn er als Antwort auf ein Wort auf das entsprechende richtige Objekt blickt, heißt das nicht, dass er einen klaren Zusammenhang zwischen dem Wort und dem Objekt hat und er nun die Bedeutung dieses Wortes versteht. Das Wort wird vom Säugling im Kontext der gesamten Situation wahrgenommen, und wenn sich in dieser Situation etwas ändert (z. B. wird das Wort mit einer unbekannten Stimme oder mit einer neuen Betonung ausgesprochen), ist das Kind ratlos. Es ist überraschend, dass in diesem Alter sogar die Position, in der das Kind es hört, das Verständnis eines Wortes beeinflussen kann.

Eigene Redeaktivität: Im Alter von 2-3 Monaten tritt ein Summen auf und ab 6-7 Monaten tritt aktives Plappern auf. Beim Boomen experimentiert ein Kind mit verschiedenen Arten von Lauten, während das Plappern ein Versuch ist, die Laute der von Eltern oder Betreuern gesprochenen Sprache nachzuahmen.

Intelligenz: Am Ende des Zeitraums ist das Kind in der Lage, Objekte anhand ihrer Form einfach zu kategorisieren (einer Gruppe zuzuordnen). Das bedeutet, dass er bereits auf einem recht primitiven Niveau Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Objekten, Phänomenen und Menschen erkennen kann.

Aufmerksamkeit: Während des gesamten Zeitraums ist die Aufmerksamkeit des Kindes hauptsächlich äußerlich und unfreiwillig. Diese Art der Aufmerksamkeit basiert auf dem Orientierungsreflex – unserer automatischen Reaktion auf Veränderungen in der Umgebung. Das Kind kann sich noch nicht aus freien Stücken auf etwas konzentrieren. Am Ende des Zeitraums (ca. 7–8 Monate) stellt sich eine innere, freiwillige Aufmerksamkeit ein, die durch die eigenen Impulse des Kindes reguliert wird. Wenn Sie beispielsweise einem 6 Monate alten Baby ein Spielzeug zeigen, wird es es gerne betrachten, aber wenn Sie es mit einem Handtuch abdecken, verliert es sofort das Interesse daran. Nach 7–8 Monaten erinnert sich das Kind daran, dass sich unter dem Handtuch ein nun unsichtbarer Gegenstand befindet, und wartet darauf, dass dieser an derselben Stelle erscheint, an der er verschwunden ist. Je länger ein Kind in diesem Alter auf das Erscheinen eines Spielzeugs warten kann, desto aufmerksamer wird es im Schulalter sein.

Emotionale Entwicklung: Im Alter von 2 Monaten ist das Kind bereits sozial orientiert, was sich im „Revitalisierungskomplex“ manifestiert. Mit 6 Monaten ist das Kind in der Lage, zwischen männlichen und weiblichen Gesichtern zu unterscheiden und am Ende der Periode (nach 9 Monaten) unterschiedliche Gesichtsausdrücke, die unterschiedliche emotionale Zustände widerspiegeln.

Mit 9 Monaten entwickelt das Kind emotionale Vorlieben. Und das zeigt erneut Selektivität. Bis zu 6 Monaten akzeptiert das Baby problemlos eine „Ersatz“-Mutter (Großmutter oder Kindermädchen). Nach 6-8 Monaten machen sich Kinder Sorgen, wenn sie von ihrer Mutter getrennt werden, es entsteht Angst vor Fremden und Fremden und Babys weinen, wenn ein nahestehender Erwachsener den Raum verlässt. Diese selektive Bindung an die Mutter entsteht dadurch, dass das Baby aktiver wird und beginnt, sich selbstständig zu bewegen. Er erkundet die Welt um ihn herum mit Interesse, aber Erkundungen sind immer mit einem Risiko verbunden, deshalb braucht er einen sicheren Ort, an den er im Gefahrenfall jederzeit zurückkehren kann. Das Fehlen eines solchen Ortes verursacht beim Baby schwere Ängste ().

Lernmechanismus: Eine der häufigsten Methoden, in diesem Alter etwas zu lernen, ist Nachahmung. Eine große Rolle bei der Umsetzung dieses Mechanismus spielen die sogenannten „Spiegelneuronen“, die sowohl in dem Moment aktiviert werden, in dem eine Person unabhängig handelt, als auch in dem Moment, in dem sie einfach die Handlungen einer anderen Person beobachtet. Damit ein Kind beobachten kann, was ein Erwachsener tut, ist die sogenannte „gebundene Aufmerksamkeit“ notwendig. Es ist eine der wichtigsten Komponenten des sozial-emotionalen Verhaltens und liegt allen produktiven sozialen Interaktionen zugrunde. Der „Start“ der anhaftenden Aufmerksamkeit kann nur durch die direkte Beteiligung eines Erwachsenen erreicht werden. Wenn ein Erwachsener dem Kind nicht in die Augen schaut, es nicht anspricht und keine Zeigegesten einsetzt, hat die damit verbundene Aufmerksamkeit kaum Chancen, sich zu entwickeln.

Die zweite Möglichkeit des Lernens ist Versuch und Irrtum. Ohne Nachahmung kann das Ergebnis eines solchen Lernens jedoch sehr, sehr seltsam ausfallen.

Motorische Funktionen: In diesem Alter entwickeln sich genetisch bedingte motorische Fähigkeiten rasch weiter. Die Entwicklung erfolgt von generalisierten Bewegungen des gesamten Körpers (in der Struktur des Revitalisierungskomplexes) bis hin zu Wahlbewegungen . Es werden die Regulierung des Muskeltonus, die Haltungskontrolle und die motorische Koordination ausgebildet. Am Ende des Zeitraums zeigt sich eine klare visuell-motorische Koordination (Auge-Hand-Interaktion), dank derer das Kind anschließend Objekte sicher manipulieren kann und versucht, je nach ihren Eigenschaften auf unterschiedliche Weise mit ihnen zu agieren. Die Entstehung unterschiedlicher motorischer Fähigkeiten in diesem Zeitraum lässt sich im Detail in nachvollziehen Tisch . Bewegung in dieser Zeit ist eine der wichtigsten Verhaltenskomponenten, die die kognitive Entwicklung beeinflussen. Dank der Augenbewegungen wird das Sehen möglich, was das gesamte System der visuellen Wahrnehmung stark verändert. Dank spürbarer Bewegungen lernt das Kind die objektive Welt kennen und entwickelt Vorstellungen über die Eigenschaften der Dinge. Dank Kopfbewegungen wird es möglich, Vorstellungen über Schallquellen zu entwickeln. Durch Körperbewegungen entwickelt sich der Vestibularapparat und es entstehen Raumvorstellungen. Schließlich lernt das Gehirn eines Kindes durch Bewegung, sein Verhalten zu kontrollieren.

Aktivitätsindikatoren: Die Schlafdauer eines gesunden Kindes im Alter von 1 bis 9 Monaten wird schrittweise von 18 auf 15 Stunden pro Tag verkürzt. Dementsprechend war das Baby am Ende des Zeitraums 9 Stunden wach. Nach 3 Monaten stellt sich in der Regel ein Nachtschlaf von 10-11 Stunden ein, in dem das Kind schläft und gelegentlich aufwacht. Mit 6 Monaten sollte das Baby nachts nicht mehr aufwachen. Tagsüber kann ein Kind unter 9 Monaten 3-4 Mal schlafen. Die Schlafqualität in diesem Alter spiegelt den Zustand des Zentralnervensystems wider. Es zeigte sich, dass viele Kinder im Vorschul- und Grundschulalter, die an verschiedenen Verhaltensstörungen litten, im Gegensatz zu Kindern ohne Verhaltensstörungen im Säuglingsalter schlecht schliefen – sie konnten nicht einschlafen, wachten oft nachts auf und schliefen im Allgemeinen wenig .

Im Wachzustand spielt ein gesundes Kind begeistert mit Spielzeug, kommuniziert gerne mit Erwachsenen, gurgelt und plappert aktiv und isst gut.

Wichtige Ereignisse in der Gehirnentwicklung von Säuglingen im Alter von 1 bis 9 Monaten

Im ersten Lebensmonat sind viele Ereignisse im Leben des Gehirns fast abgeschlossen. Neue Nervenzellen werden in geringer Zahl geboren und die überwiegende Mehrheit von ihnen hat bereits ihren festen Platz in den Strukturen des Gehirns gefunden. Die Hauptaufgabe besteht nun darin, diese Zellen zum Informationsaustausch untereinander zu zwingen. Ohne einen solchen Austausch wird ein Kind nie verstehen können, was es sieht, denn jede Zelle in der Großhirnrinde, die Informationen von den Sehorganen empfängt, verarbeitet ein Merkmal eines Objekts, zum Beispiel eine Linie, die in einem Winkel von 45° steht ° auf eine horizontale Fläche. Damit alle wahrgenommenen Linien ein einziges Bild eines Objekts ergeben, müssen Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Deshalb betreffen die turbulentesten Ereignisse im ersten Lebensjahr die Bildung von Verbindungen zwischen Gehirnzellen. Durch die Entstehung neuer Prozesse von Nervenzellen und deren Kontakte untereinander nimmt das Volumen der grauen Substanz stark zu. Etwa im dritten bis vierten Lebensmonat kommt es zu einer Art „Explosion“ bei der Bildung neuer Kontakte zwischen Zellen der visuellen Bereiche des Kortex. Anschließend nimmt die Anzahl der Kontakte allmählich weiter zu und erreicht zwischen dem vierten und zwölften Lebensmonat ein Maximum Leben. Dieses Maximum beträgt 140–150 % der Anzahl der Kontakte in den visuellen Bereichen des erwachsenen Gehirns. In den Bereichen des Gehirns, die mit der Verarbeitung von Sinneseindrücken verbunden sind, erfolgt die intensive Entwicklung interzellulärer Interaktionen früher und endet schneller als in Bereichen, die mit der Verhaltenskontrolle verbunden sind. Die Verbindungen zwischen den Gehirnzellen des Babys sind redundant, und das macht das Gehirn plastisch und bereit für verschiedene Szenarien.

Nicht weniger wichtig für dieses Entwicklungsstadium ist die Beschichtung der Nervenenden mit Myelin, einer Substanz, die die schnelle Übertragung von Nervenimpulsen entlang des Nervs erleichtert. Wie bei der Entwicklung von Zell-Zell-Kontakten beginnt die Myelinisierung in den hinteren, „sensiblen“ Bereichen des Kortex, und die vorderen, frontalen Bereiche des Kortex, die an der Verhaltenssteuerung beteiligt sind, myelinisieren später. Ihre Myelinisierung beginnt im Alter von 7–11 Monaten. In dieser Zeit entwickelt das Baby eine innere, freiwillige Aufmerksamkeit. Die Bedeckung tiefer Hirnstrukturen mit Myelin erfolgt früher als die Myelinisierung kortikaler Bereiche. Dies ist wichtig, da es die tiefen Strukturen des Gehirns sind, die in den frühen Entwicklungsstadien eine größere funktionelle Belastung tragen.

Am Ende des ersten Lebensjahres beträgt die Gehirngröße eines Kindes 70 % der Gehirngröße eines Erwachsenen.

Was kann ein Erwachsener tun, um die kognitive Entwicklung eines Kindes zu fördern?

Es ist wichtig zu versuchen, Hindernisse zu beseitigen, die eine freie Entwicklung behindern. Wenn also ein Kind eine der Fähigkeiten nicht rechtzeitig entwickelt, muss überprüft werden, ob mit seinem Muskeltonus, seinen Reflexen usw. alles in Ordnung ist. Dies kann von einem Neurologen durchgeführt werden. Wenn ein Hindernis offensichtlich wird, ist es wichtig, es rechtzeitig zu beseitigen. Insbesondere bei Störungen des Muskeltonus (Muskeldystonie) sind therapeutische Massagen, Physiotherapie und der Besuch im Schwimmbad eine große Hilfe. In manchen Fällen ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich.

Es ist sehr wichtig, entwicklungsfördernde Bedingungen zu schaffen. Mit der Schaffung von Bedingungen meinen wir, dem Kind die Möglichkeit zu geben, sein genetisches Programm ohne Einschränkungen zu verwirklichen. So können Sie beispielsweise ein Kind nicht in einem Laufstall halten, ohne ihm die Möglichkeit zu geben, sich in der Wohnung zu bewegen, mit der Begründung, dass sich im Haus Hunde aufhalten und der Boden schmutzig ist. Ermöglichen bedeutet auch, dem Kind eine bereicherte sensorische Umgebung zu bieten. Das Verstehen der Welt in ihrer Vielfalt ist es, was das Gehirn des Kindes entwickelt und die Grundlage für Sinneserfahrungen bildet, die die Grundlage für die gesamte nachfolgende kognitive Entwicklung bilden können. Das wichtigste Werkzeug, mit dem wir einem Kind helfen, sich mit dieser Welt vertraut zu machen, ist. Ein Spielzeug kann alles sein, was man ergreifen, aufheben, schütteln, in den Mund nehmen oder werfen kann. Die Hauptsache ist, dass es für das Baby sicher ist. Spielzeuge sollten vielfältig sein und sich in Textur (weich, hart, glatt, rau), Form, Farbe und Klang unterscheiden. Das Vorhandensein kleiner Muster oder kleiner Elemente im Spielzeug spielt keine Rolle. Das Kind kann sie noch nicht sehen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es neben Spielzeug noch andere Mittel gibt, die die Wahrnehmungsentwicklung anregen. Dazu gehören verschiedene Settings (Spaziergänge im Wald und in der Stadt), Musik und natürlich die Kommunikation der Erwachsenen mit dem Kind.

Manifestationen, die auf Probleme im Zustand und in der Entwicklung des Zentralnervensystems hinweisen können

    Das Fehlen eines „Revitalisierungskomplexes“, das Interesse des Kindes an der Kommunikation mit Erwachsenen, die Aufmerksamkeit, das Interesse an Spielzeug und im Gegenteil eine erhöhte Hör-, Haut- und Geruchsempfindlichkeit können auf Probleme bei der Entwicklung der an der Regulation beteiligten Gehirnsysteme hinweisen von Emotionen und sozialem Verhalten. Diese Situation kann ein Vorbote für die Bildung autistischer Verhaltensmerkmale sein.

    Fehlen oder spätes Auftreten von Summen und Plappern. Diese Situation kann ein Vorbote einer verzögerten Sprachentwicklung sein. Das zu frühe Erscheinen der Sprache (erste Wörter) kann die Folge einer zerebralen Durchblutungsstörung sein. Früh bedeutet nicht gleich gut.

    Das vorzeitige Auftreten (zu frühes oder zu spätes Auftreten sowie eine Änderung der Reihenfolge des Auftretens) neuer Bewegungsarten kann die Folge einer Muskeldystonie sein, die wiederum Ausdruck einer suboptimalen Gehirnfunktion ist.

    Unruhiges Verhalten des Kindes, häufiges Weinen, Schreien, unruhiger, intermittierender Schlaf. Dieses Verhalten ist insbesondere typisch für Kinder mit erhöhtem Hirndruck.

Alle oben genannten Merkmale sollten nicht unbemerkt bleiben, auch wenn alle Verwandten übereinstimmend behaupten, dass eines davon im Säuglingsalter genau gleich war. Zusicherungen, dass das Kind „über sich selbst hinauswachsen“ und „irgendwann sprechen“ wird, sollten nicht als Leitfaden zum Handeln dienen. Dadurch können Sie wertvolle Zeit verlieren.

Was sollte ein Erwachsener tun, um spätere Entwicklungsstörungen zu verhindern, wenn Symptome einer Störung auftreten?

Konsultieren Sie einen Arzt (Kinderarzt, Kinderneurologe). Es ist sinnvoll, die folgenden Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache des Problems aufzuzeigen: Neurosonographie (NSG), Eoenzephalographie (EchoEG), Doppler-Ultraschall (USDG) der Gefäße im Kopf und Hals, Elektroenzephalographie (EEG). Kontaktieren Sie einen Osteopathen.

Nicht jeder Arzt wird diese Untersuchungen verschreiben und daher entspricht die vorgeschlagene Therapie möglicherweise nicht dem wahren Bild des Zustands des Gehirns. Aus diesem Grund berichten manche Eltern über keine Ergebnisse einer medikamentösen Therapie, die ihnen ein pädiatrischer Neurologe verordnet hat.

Tisch. Hauptindikatoren der psychomotorischen Entwicklung im Zeitraum von 1 bis 9 Lebensmonaten.

Alter

Visuelle Orientierungsreaktionen

Auditive Orientierungsreaktionen

Emotionen und soziales Verhalten

Handbewegung / Aktionen mit Gegenständen

Allgemeine Bewegungen

Rede

2 Monate

Längere visuelle Konzentration auf das Gesicht eines Erwachsenen oder einen stationären Gegenstand. Ein Kind beobachtet lange Zeit ein sich bewegendes Spielzeug oder einen Erwachsenen

Suche nach Kopfdrehungen während eines langen Tons (Hören)

Auf das Gespräch eines Erwachsenen mit ihm reagiert er schnell mit einem Lächeln. Längerer visueller Fokus auf ein anderes Kind

Er wedelt chaotisch mit Armen und Beinen.

Dreht den Kopf zur Seite, dreht und wölbt den Oberkörper.

Auf dem Bauch liegend, den Kopf heben und kurz halten (mindestens 5 s)

Macht individuelle Geräusche

3 Monate

Visuelle Konzentration in vertikaler Position (in den Armen eines Erwachsenen) auf das Gesicht eines Erwachsenen, der mit ihm spricht, auf ein Spielzeug.

Das Kind beginnt, seine erhobenen Arme und Beine zu untersuchen.

„Animationskomplex“: als Reaktion auf die Kommunikation mit ihm (zeigt Freude mit einem Lächeln, animierten Bewegungen der Arme, Beine, Geräusche). Suchen mit den Augen eines Kindes, das Geräusche macht

Stößt versehentlich mit den Händen gegen Spielzeug, das in einer Höhe von bis zu 10–15 cm tief über der Brust hängt

Versucht, einen ihm gegebenen Gegenstand zu nehmen

Liegt mehrere Minuten auf dem Bauch, stützt sich auf die Unterarme und hebt den Kopf hoch. Mit Unterstützung unter den Achseln ruht er fest und die Beine sind am Hüftgelenk angewinkelt. Hält den Kopf aufrecht.

Summt aktiv, wenn ein Erwachsener erscheint

4 Monate

Erkennt Mutter (jubelt) Untersucht und schnappt sich Spielzeug.

Findet Schallquellen mit Ihren Augen

Lacht laut, wenn man gefragt wird

Greift gezielt nach dem Spielzeug und versucht, es zu ergreifen. Stützt die Brust der Mutter beim Füttern mit den Händen.

Ob glücklich oder wütend, er beugt sich vor, macht eine Brücke und hebt den Kopf, auf dem Rücken liegend. Kann sich vom Rücken zur Seite drehen und hebt Schultern und Kopf, wenn er an den Armen hochgezogen wird.

Es summt lange

5 Monate

Unterscheidet geliebte Menschen von Fremden

Jubelt und brüllt

Nimmt oft Spielzeug aus den Händen eines Erwachsenen. Mit beiden Händen greift er nach Gegenständen, die sich über der Brust, dann über dem Gesicht und seitlich befinden, und tastet seinen Kopf und seine Beine ab. Er kann gegriffene Gegenstände mehrere Sekunden lang zwischen seinen Handflächen halten. Drückt die Handfläche auf das in die Hand gelegte Spielzeug, greift es zunächst mit der ganzen Handfläche, ohne den Daumen abzuspreizen („Affengriff“). Lässt Spielzeug los, das er mit einer Hand hält, wenn in der anderen Hand ein anderer Gegenstand platziert wird.

Auf dem Bauch liegend. Dreht sich vom Rücken zum Bauch. Isst gut vom Löffel

Spricht einzelne Laute aus

6 Monate

Reagiert unterschiedlich auf seinen eigenen Namen und den anderer Leute

Nimmt Spielzeug in jeder Position auf. Er beginnt, Gegenstände mit einer Hand zu greifen und beherrscht bald die Fähigkeit, in jeder Hand gleichzeitig einen Gegenstand zu halten und den gehaltenen Gegenstand zum Mund zu führen. Dies ist der Beginn der Entwicklung der Fähigkeit zum selbstständigen Essen.

Rollt vom Bauch auf den Rücken. Er greift nach den Fingern eines Erwachsenen oder nach den Gitterstäben des Kinderbetts, setzt sich alleine hin und bleibt einige Zeit in dieser Position, wobei er sich stark nach vorne beugt. Einige Kinder, vor allem diejenigen, die viel Zeit auf dem Bauch verbringen, beginnen, bevor sie das Sitzen lernen, auf dem Bauch zu krabbeln und bewegen sich dabei mit den Händen um die eigene Achse, dann zurück und etwas später vorwärts. In der Regel setzen sie sich später hin, manche stellen sich auch erst an eine Stütze und lernen erst dann das Sitzen. Diese Reihenfolge der Bewegungsentwicklung ist nützlich für die Bildung der richtigen Körperhaltung.

Spricht einzelne Silben aus

7 Monate

Er schwenkt das Spielzeug und stößt dagegen. Der „Affengriff“ mit der gesamten Handfläche wird durch einen Fingergriff mit dem entgegensetzbaren Daumen ersetzt.

Krabbelt gut. Getränke aus einer Tasse.

An den Beinen erscheint Unterstützung. Das Baby stützt sich aufrecht unter den Armen ab, legt seine Füße ab und macht Schrittbewegungen. Zwischen dem 7. und 9. Lebensmonat lernt das Kind das Aufrichten aus der Seitenlage, sitzt immer selbstständiger und richtet den Rücken besser auf.

In diesem Alter stützt das Kind seine Füße fest unter den Achseln ab und macht hüpfende Bewegungen.

Auf die Frage „Wo?“ findet mit seinem Blick einen Gegenstand. Plappert lange

8 Monate

Beobachtet die Handlungen, das Lachen oder Geplapper eines anderen Kindes

Spielt lange mit Spielzeug. Kann mit jeder Hand einen Gegenstand nehmen, ihn von Hand zu Hand übertragen und gezielt werfen. Er isst eine Brotkruste und hält das Brot in seiner Hand.

Er setzt sich selbst hin. Zwischen dem 8. und 9. Monat steht das Baby mit einer Stütze, sofern es platziert ist, oder hält die Stütze selbstständig auf den Knien. Der nächste Schritt der Vorbereitung auf das Gehen besteht darin, selbstständig an der Stütze zu stehen und bald darauf Schritte zu unternehmen.

Auf die Frage „Wo?“ findet mehrere Objekte. Spricht verschiedene Silben laut aus

9 Monate

Tanzbewegungen zu einer Tanzmelodie (wenn Sie dem Kind zu Hause vorsingen und mit ihm tanzen)

Er holt das Kind ein und kriecht auf ihn zu. Imitiert die Handlungen eines anderen Kindes

Durch die Verbesserung der Fingerbewegungen kann man bis zum Ende des neunten Lebensmonats den Zweifingergriff beherrschen. Das Kind verhält sich mit Gegenständen je nach deren Eigenschaften unterschiedlich (rollen, öffnen, rasseln usw.)

Beginnt normalerweise, sich zu bewegen, indem er mit Hilfe seiner Hände (auf dem Bauch) in horizontaler Position auf den Knien krabbelt. Die Aktivierung des Krabbelns führt zu einer klaren Bewegung auf allen Vieren mit vom Boden abgehobenen Knien (abwechselndes Krabbeln). Bewegt sich von Objekt zu Objekt und hält es leicht mit den Händen fest. Trinkt gut aus einer Tasse und hält sie leicht mit den Händen. Er ist gelassen, was das Eintopfen angeht.

Auf die Frage „Wo?“ findet mehrere Objekte, unabhängig von ihrem Standort. Kennt seinen Namen und dreht sich um, wenn man ihn ruft. Imitiert einen Erwachsenen, wiederholt Silben nach, die bereits in seinem Geplapper enthalten sind

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Viele Menschen wissen nicht, welche Reflexe ein Kind haben sollte, welchen Ton es hat und wie er sein sollte. Jetzt werden wir versuchen, dieses Problem zu verstehen und Sie zu beruhigen. Die Hauptsache ist, sich keine Sorgen zu machen! Bei einem guten Arzt haben Sie vor nichts Angst. Das Baby stirbt unmittelbar nach der Geburt. Ein Neopathologe untersucht das Baby noch im Entbindungsheim. Und nach Ihrer Entlassung aus der Entbindungsklinik wird der Zustand des Nervensystems von einem Neurologen in der Kinderklinik untersucht. Untersuchungen sollten im Alter von 1, 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt werden. Diese Ärzte beurteilen den Muskeltonus des Babys sowie seine psychomotorische Entwicklung und Reflexe. Und so zu jedem Punkt im Detail.

2. Was ist Ton?

Unter Muskeltonus versteht man den Grad der Spannung in den Muskeln des Babys. Es wird in normal, erniedrigt (Hypotonie) und erhöht (Hypertonie) unterteilt. Es gilt als normal, wenn die Muskeln des Babys im Ruhezustand entspannt sind (oder ein leichter Tonus vorliegen) und im aktiven Zustand leicht angespannt sind. Achten Sie darauf, wenn sich das Kind träge bewegt – dies kann bedeuten, dass sein Muskeltonus nachlässt. Oder wenn sich das Baby zu heftig bewegt (als würde es zucken), kann dies bedeuten, dass der Muskeltonus erhöht ist. Bitte beachten Sie, dass bei einer ständigen Abnahme des Tonus des Babys am ersten Lebenstag das Kind auf das Vorliegen von Infektionskrankheiten untersucht oder auf die Ernährung des Babys geachtet werden muss (möglicherweise hat es nicht genug Nahrung). .

Der Muskeltonus wird in symmetrisch und asymmetrisch unterteilt. Aufgrund der physiologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers (einschließlich Kindern) ist möglicherweise nicht jeder Teil des Körpers, sowohl der linke als auch der rechte, gleich entwickelt, und dementsprechend kann der Tonus an jedem Teil des Körpers unterschiedlich sein. Sie sollten Ihr Baby beobachten, darauf achten, mit welcher Hand es nach der Rassel greift oder welche Seite es auf den Bauch dreht. Wenn er eine „Lieblingsseite“ oder „Lieblingshand“ hat, achten Sie bei Ihrem nächsten Klinikbesuch auf einen Facharzt. Diese Tatsache ist keine Pathologie, aber Sie müssen sie beobachten, und der Arzt wird Ihnen sagen, wie Sie sich richtig verhalten sollen.

Die Untersuchung des Babys sollte in einem warmen Raum erfolgen, das Kind sollte gefüttert, trocken und in einem aufmerksamen Zustand sein, damit der Facharzt den Tonus des Babys richtig einschätzen kann. Jedes Unbehagen macht den Kleinen nervös, was sicherlich zu einem erhöhten Muskeltonus führt. Und wenn das Baby schlief und zur Untersuchung geweckt werden musste, kann sein Muskeltonus reduziert sein.

Es ist wichtig zu wissen: Verschiedene Tonusveränderungen können Ausdruck einer altersbedingten Unreife des Nervensystems sein, das sich mit der Zeit wieder normalisiert. In diesem Fall ist keine besondere Behandlung, insbesondere Medikamente, erforderlich. Der behandelnde Arzt kann eine Massage verschreiben, die nicht obligatorisch ist, aber dazu beiträgt, dass sich die Muskeln wieder normalisieren.

3. Reflexe? Was sind Sie?

Als Reflexe bezeichnet man die Reaktion des Körpers auf verschiedene Reize. Wenn das Baby gesund ist, reagiert es gut auf bestimmte Handlungen. Beispielsweise ballt er die Faust, wenn man leicht auf seine Handfläche drückt (sogenannter Greifreflex). Beim Auflegen auf den Bauch dreht das Baby den Kopf zur Seite und hebt sich nach oben (ein Schutzreflex, der das Baby vor dem Ersticken schützt). Wenn das Baby an der Brust befestigt oder mit der Flasche gefüttert wird, saugt es aktiv an der Brustwarze oder der Mutterbrust (Saugreflex). Es gibt auch einen Stützreflex, bei dem das Baby seine Beine in aufrechter Körperhaltung auf eine beliebige Oberfläche legt, und einen Krabbelreflex, bei dem das Baby in Bauchlage versucht zu krabbeln. Für jeden dieser Reflexe ist ein bestimmter Teil des Nervensystems verantwortlich. Bei fehlender Reaktion der Reflexe kann der Facharzt bestimmte Schlussfolgerungen ziehen, u.a. über das Vorliegen einer Schädigung des Nervensystems und die Schwere der Störungen.

Es ist wichtig zu wissen: Wenn Ihr Baby älter wird, beginnen einige Reflexe nachzulassen. Anhand des Zeitpunkts, zu dem dies geschieht, kann der Facharzt auch Rückschlüsse auf das Vorliegen oder Fehlen von Störungen im Nervensystem des Babys ziehen.

4. Babyentwicklung.

Das Wichtigste ist, dass Kinder alle unterschiedlich sind, was bedeutet, dass die psychomotorische Entwicklung bei jedem Baby in einem individuellen Tempo erfolgt. Es gibt Altersstandards, anhand derer die Entwicklung des Babys bestimmt wird. Und es kommt vor, dass ein Kind etwas mehr kann als das andere, aber gleichzeitig entsprechen beide dem Alter. Um unnötige Sorgen zu vermeiden, sehen Sie sich die ungefähre Liste der Fähigkeiten und Fertigkeiten eines gesunden Babys an.

Am Ende des ersten Monats:

· Ihr Baby führt in Rückenlage chaotische isolierte Streckungen und Beugungen der Arme und Beine durch;

· Reagiert auf die Lichtquelle und überwacht sie;

· Kann seinen Blick auf das vertraute Gesicht seiner Verwandten richten;

· Versucht Objekte zu beobachten, die sich langsam bewegen und 20–40 cm vom Baby entfernt sind;

· Kann bei einem scharfen Geräusch zucken oder bei einer plötzlichen Bewegung blinzeln;

· Reagiert und lauscht dem melodischen Läuten einer Glocke.

Am Ende des zweiten Monats:

· Ihr Baby hebt in Bauchlage den Kopf;

· führt zufällige isolierte Streckungen und Beugungen der Arme durch;

· kann seinen Blick bereits fest auf die Augen eines Erwachsenen richten;

· bevorzugt kontrastierende einfache Formen wie Kreise, Streifen in schwarzen und weißen Farben usw.;

· richtet den Blick auf neue Objekte und Gesichter;

· reagiert auf neue Objekte, die im Sichtfeld des Babys erscheinen;

Am Ende des dritten Monats:

· Ihr Baby kann in der Bauchlage seinen Kopf in der Mittellinie um 45 Grad anheben und ihn eine Weile halten. Und in Rückenlage hält es auch den Kopf in der Mittellinie;

· Versucht, die Hände an den Mund zu führen;

· Versucht, einen Gegenstand zu ergreifen, der in die Handflächen des Babys fällt. Kann die Finger anspannen und wieder lösen, wenn sie mit Papier, Stoff usw. in Berührung kommen;

· Beobachtet sorgfältig die Bewegungen seiner Hände sowie aller Gegenstände, die sich in einem Abstand von nicht mehr als 80 cm befinden;

· Reagiert mit einem Lächeln auf bekannte Gesichter und Gegenstände;

· Hört unbekannte Geräusche und kann bereits die Stimmen von Familie und Freunden, insbesondere von Müttern, unterscheiden;

· Erzeugt als Reaktion auf die Stimulation durch Geräusche eigene Geräusche.

Nach 6 Monaten:

· Lässt sich perfekt umdrehen und kann Gegenstände von einem Griff zum anderen übertragen;

· Ergreift ein Spielzeug oder einen anderen Gegenstand mit der gesamten Handfläche;

· Kann laut lachen und sich wiederholende Silben aussprechen;

· Versucht, aus einem Löffel und einer Tasse zu trinken;

· Mit Hilfe seiner Eltern versucht er, auf dem Bauch zu sitzen und zu krabbeln.

Im Alter von 12 Monaten:

· Ihr Baby kann nun etwa eine Minute oder sogar länger selbstbewusst stehen. Und mit Unterstützung kann er gehen;

· Krabbelt selbstständig;

· Versucht zu zeichnen, während er einen Bleistift in der Hand hält;

· Spricht einfache Wörter wie „Mama“, „Papa“, „geben“ usw. aus;

· Kann einfache Wünsche wie „Komm zu mir“, „Halt“, „Iss“ usw. erfüllen. Und er reagiert gut auf das Wort „Nein“;

· Versucht, die Socken selbst auszuziehen.

Es ist wichtig zu wissen: Wenn Sie feststellen, dass Ihr Baby in der psychomotorischen Entwicklung deutlich hinter seinen Altersgenossen zurückliegt, melden Sie sich zu einer außerplanmäßigen Untersuchung bei einem Neurologen an und schildern Sie uns Ihre Bedenken.

5. Muss überprüft werden.

Das Nervensystem des Babys hat die Fähigkeit, sich zu erholen; dieses System ist sehr plastisch. Es kommt vor, dass der Arzt, wenn ein Baby am ersten Lebenstag ungünstige Symptome aufweist, diese in Zukunft nicht mehr erkennen kann. Und es kommt auch vor, dass ungeeignete Untersuchungsbedingungen die Erkennung von Reflexstörungen direkt beeinträchtigen oder einen Tonus hervorrufen können. All dies deutet darauf hin, dass es sich nicht lohnt, sich auf die Ergebnisse einer einzigen Studie zu verlassen. Und wenn es sich um eine schwere neurologische Erkrankung handelt, sollte eine solche Diagnose erst nach mehreren Besuchen beim Facharzt und nach einer Reihe instrumenteller Untersuchungen gestellt werden. Zu diesen Untersuchungen gehören:

· Ultraschall des Gehirns. Mit dieser Untersuchung können Sie die Struktur des Gehirns des Kindes beurteilen und bestimmte Probleme in der Struktur erkennen. Bei Neugeborenen wird eine Ultraschalluntersuchung durch die Fontanelle am Kopf durchgeführt.

· EEG (Elektroenzephalographie). Dieser Test zeichnet die elektrische Aktivität des Gehirns Ihres Babys auf. Es wird hauptsächlich bei der Diagnose von Epilepsie und Krampfanfällen bei einem Kind durchgeführt.

· CT (Computertomographie) des Gehirns. Mit anderen Worten handelt es sich um eine Reihe von Schicht-für-Schicht-Röntgenaufnahmen, dank derer es möglich ist, Defekte im Gehirn des Kindes zu erkennen. Sogar diejenigen, die tief verborgen sind.

· MRT (Magnetresonanztomographie). Bezieht sich auf Nicht-Röntgen-Forschungsmethoden. Diese Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Struktur und Funktionen des Zentralnervensystems des Babys im Detail zu untersuchen.

6. Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde.

Es ist traurig, aber unsere Ärzte, insbesondere die des alten sowjetischen Typs, fördern oft das Prinzip der Rückversicherung. Und wir können Diagnosen wie PEP und ICP in der Babyakte finden. Die erste Diagnose steht für eine perinatale Enzephalopathie oder kann auch als hypoxisch-ischämische Schädigung des Nervensystems bezeichnet werden. Die zweite Diagnose klingt nicht weniger bedrohlich – intrakranielle Hypertonie oder hypertensiv-hydrozephales Syndrom (erhöhter Hirndruck). Das Unangenehmste ist, dass solche Diagnosen sehr oft bei völlig gesunden Babys gestellt werden. Sie können beispielsweise einem Kind mit vermeintlich abnormalem Muskeltonus usw. verabreicht werden. Zur Verdeutlichung fasst PEP eine Vielzahl von Funktionsstörungen des Gehirns zusammen, die bei einem Baby im Zeitraum von der 28. Woche der intrauterinen Entwicklung bis zur ersten Lebenswoche des Kindes (bei Frühgeborenen bis zu 28 Tagen) auftreten können. Tatsächlich bedeutet dieses Konzept, dass das kleine Blut „irgendeine Art Gehirnstörung“ hat und es nicht als vollständige Diagnose angesehen werden kann. Nachdem sie einen solchen Eintrag in der Babykarte erhalten haben, rennen die Eltern zu verschiedenen medizinischen Organisationen, führen zahlreiche teure Untersuchungen durch und stopfen das Baby mit „nützlichen“ Medikamenten für das Gehirn und die Blutgefäße voll.

Es ist wichtig zu wissen: Normalerweise sind alle neurologischen Störungen, die später beim Baby auftreten, mit einer im Säuglingsalter erlittenen PEP verbunden. Neue Symptome können jedoch die Folge einer Verletzung oder einer Infektion sein. Da Ärzte an AEDs gebunden sind, wird die wahre Ursache oft nicht erkannt, es kann zu einer falschen Behandlung und damit zu einer Zeitverschwendung kommen, die in diesem Fall bereits Gold wert ist. Ein erhöhter Hirndruck (oder ICP) ist in vielen Fällen ein Symptom gefährlicher Krankheiten und keine Diagnose. Es kann auf das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn des Kindes, einer Infektionskrankheit (Meningitis oder Enzephalitis, möglicher Blutung, schwerem Schädel-Hirn-Trauma oder Hydrozephalus) hinweisen. Bei rechtzeitiger Erkennung wird alles positiv gelöst. Wenn Infektionen festgestellt werden, Behandlung mit Antibiotika Ist dies erforderlich, werden die Tumoren operiert und bei der Diagnose eines Hydrozephalus ein Verfahren zur Ableitung überschüssiger Flüssigkeit aus der Schädelhöhle usw. durchgeführt.

7. Was also tun?

Wenn bei einer Untersuchung durch einen Neurologen bei Ihrem Baby plötzlich Störungen des Nervensystems festgestellt werden, machen Sie sich keine Sorgen! Kinder haben einen hervorragenden Sicherheitsspielraum. In einer solchen Situation kommt es vor allem darauf an, das aufgetretene Problem richtig einzuschätzen und mit der Lösung zu beginnen, um ein positives Ergebnis zu erzielen. In manchen Situationen ist es genauso schädlich, sich für ein Problem stark zu engagieren, als die Situation völlig zu ignorieren. Regelmäßige Untersuchungen bei einem guten Spezialisten helfen, alle Ängste zu zerstreuen. Solche Phänomene bei Babys wie Hyperaktivität, eine zu schnell oder langsam heilende Fontanelle, Zittern der Gliedmaßen und des Kinns beim Weinen, Wetterempfindlichkeit, geringfügige Veränderungen des Muskeltonus während der normalen psychomotorischen Entwicklung, Aufstehen auf die Zehenspitzen bei aufrechtem Körper, das Vorhandensein von Ein „Marmormuster“ auf der Haut des Babys, ständig feuchte oder kühle Handflächen und Füße sind eine Folge der Unreife des Nervensystems und verschwinden in der Regel mit der Zeit von selbst. Solche Phänomene erfordern keine besondere Behandlung; Sie müssen Ihr Kleines regelmäßig einem guten Spezialisten zeigen.

Natürlich spielt jedes Organ und jedes System unseres Körpers eine äußerst wichtige Rolle für die Durchführung lebenswichtiger Prozesse. Eine fehlerhafte Entwicklung und unzureichende Aktivität eines dieser Faktoren wirkt sich negativ auf die Lebensqualität aus und kann mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen einhergehen. Unter allen Systemen sticht das menschliche Nervensystem besonders hervor. Denn nur dank ihr sind wir intelligente Wesen, die in der Lage sind, verschiedene Arten von Aktivitäten (körperlich und intellektuell) auszuführen. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie das menschliche Nervensystem entsteht.

Eine besonders aktive Bildung des Nervensystems des Kindes wird bereits vor seiner Geburt (im Mutterleib) sowie im ersten Lebensjahr beobachtet.

Intrauterine Entwicklung des Nervensystems des Babys

Das Nervensystem eines Babys wird besonders früh gebildet. So werden das Neuralrohr und die Hirnbläschen buchstäblich in den ersten Wochen der Entwicklung gebildet und können bereits in der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche nach der Empfängnis mithilfe eines Echogramms identifiziert werden.

Im zweiten Monat des intrauterinen Wachstums kommt es zur Bildung von Reflexbogenelementen. Ab diesem Zeitpunkt entwickelt das Kind die ersten motorischen Reflexe, die bei einer Ultraschalluntersuchung beobachtet werden können.

Wenn das Baby wächst und sich entwickelt, wird seine motorische Aktivität natürlich. Im 2. Trimester der Schwangerschaft und des intrauterinen Lebens führt das Baby normalerweise etwa drei Bewegungen in zehn Minuten aus. Am Ende der zwanzigsten oder zweiundzwanzigsten Woche endet die Zeit für lokale Manifestationen der Reflexreaktion (als Reaktion auf die Reizung bestimmter Körperbereiche) und es treten komplexere Reflexe auf. Beispielsweise beginnt das Baby bereits in der einundzwanzigsten Woche seines intrauterinen Lebens, seine allerersten, völlig spontanen Saugbewegungen zu entwickeln. Zu diesem Zeitpunkt können Ärzte die Entstehung primärer elektrischer Potenziale im Gehirn feststellen. Und in der vierundzwanzigsten Woche sind die Bewegungen des Fötus der motorischen Aktivität eines Neugeborenen sehr ähnlich.

Zu den Reflexreaktionen gehören die Atembewegungen des Babys; sie sind nicht dauerhaft.

Im dritten Schwangerschaftstrimester, gegen Ende der intrauterinen Periode, vollenden die wichtigsten Teile des zentralen und peripheren Nervensystems bereits ihre Ausbildung. Die Entwicklung kortikaler Funktionen erfolgt jedoch bei einem Kind nach der Geburt.

Nach der Geburt

Das Gehirngewicht des Babys ist relativ groß. Die Gehirnhälften von Neugeborenen sind relativ glatt – auf ihnen sind flache Hauptfurchen sichtbar und die Gyri sind fast unsichtbar. Babys haben in ihren Gehirnhälften genau die gleiche Anzahl an Nervenzellen wie Erwachsene, sie sind jedoch primitiv. Nervenzellen bei Neugeborenen haben eine einfache spindelförmige Form, sie haben nur wenige Nervenäste und der Prozess der Dendritenbildung steht gerade erst am Anfang.

Tatsächlich dauert die Entwicklung von Nervenzellen und die Komplikation ihrer Struktur sehr lange und kann bis zu vierzig Jahre und sogar länger dauern.

Wenn wir über Funktionalität sprechen, ist die Großhirnrinde bei Neugeborenen am wenigsten entwickelt, weshalb die Lebensprozesse von Babys hauptsächlich durch subkortikale Zentren reguliert werden. Und die Entwicklung der Großhirnrinde ermöglicht es dem Kind, sowohl die Wahrnehmung als auch die Bewegungen zu verbessern und differenzierter und komplexer zu werden. Auch kortikale Zusammenhänge zwischen Wahrnehmung und Bewegung werden verfeinert und kompliziert, Lebenserfahrung wird gesammelt (erworbenes Wissen, Fertigkeiten, Motorik etc.).

Die intensivste Entwicklung der Großhirnrinde wird bei Kindern im Kleinkindalter beobachtet – in den ersten drei Lebensjahren. Zweijährige Kinder verfügen bereits über alle grundlegenden Merkmale der Gehirnstruktur, und die weitere Entwicklung besteht in der Verbesserung einiger kortikaler Felder sowie verschiedener Schichten der Großhirnrinde. Auch die Gesamtzahl der Myelin- und intrakortikalen Fasern nimmt zu.

Nach den ersten sechs Lebensmonaten entwickelt das Baby aktiv bedingte Verbindungen, jedoch nicht so schnell wie in den Folgejahren. Mit der Entwicklung der Großhirnrinde nimmt die Wachheitsdauer zu. Der Grundstein für die zukünftige Rede wird gelegt.

In den ersten Lebensjahren bilden Kinder immer wieder neue konditionierte Reflexsysteme und verschiedene Formen der Hemmung aus. Eine besonders aktive Entwicklung der Großhirnrinde wird im dritten Lebensjahr beobachtet. In diesem Stadium entwickelt sich die Sprache des Babys erheblich.

Im Vorschulalter festigen Kinder die Weiterentwicklung der Großhirnrinde. Es gibt eine Komplikation der analytischen und synthetischen Funktionen dieser Bereiche. Gleichzeitig erfolgt eine Differenzierung der Emotionen. Die für dieses Alter charakteristische Tendenz zur Nachahmung und Wiederholung trägt zur aktiven Bildung neuer kortikaler Verbindungen, zur schnellen Entwicklung der Sprache, ihrer Verbesserung und Komplikation bei. Näher am Schulalter entwickeln Kinder isolierte abstrakte Konzepte.

Andere Teile des Nervensystems

Die Medulla oblongata ist bei Babys bereits bei der Geburt vollständig entwickelt; sie ist im funktionellen Sinne voll ausgereift. Und das Kleinhirn bei Neugeborenen ist noch nicht vollständig entwickelt, seine Furchen sehen flach aus und die Größe der Hemisphären ist klein. Aber bereits im ersten Lebensjahr wächst das Kleinhirn aktiv und im Alter von drei Jahren ähnelt seine Größe dem Volumen des Kleinhirns eines Erwachsenen, sodass das Kind lernt, das Gleichgewicht zu halten und Bewegungen zu koordinieren.

Das Rückenmark wächst bei Kindern nicht sehr schnell, aber bei der Geburt sind seine Leitungsbahnen bereits ziemlich entwickelt. Der Prozess der Myelinisierung der intrakraniellen und spinalen Nerven bei Babys ist nach drei Lebensmonaten abgeschlossen, bei peripheren Nerven erst nach drei Jahren.
Die Ausbildung der Funktionen des autonomen Nervensystems erfolgt parallel zur Entwicklung des Zentralnervensystems, nach Erreichen des ersten Lebensjahres wird jedoch hauptsächlich dieser Bereich gebildet.

Hausmittel

Um viele Störungen der Aktivität des Nervensystems bei Kindern zu korrigieren, kann die traditionelle Medizin eingesetzt werden. So können Sie Übererregbarkeit bekämpfen und mit Hilfe verschiedener Kräuter eine beruhigende Wirkung bei Kindern erzielen. Zur Zubereitung des Arzneimittels vermischen Sie je einen Teil Fenchelfrüchte und Kamillenblüten sowie jeweils zwei Teile Weizengraswurzeln, Eibischwurzeln und Süßholzwurzeln. Die gesammelten Kräuter mahlen und vermischen. Ein paar Esslöffel der Mischung mit einem halben Liter Wasser aufbrühen und zwanzig Minuten in einem Wasserbad einweichen. Geben Sie Ihrem Kind vor den Mahlzeiten einen Esslöffel der vorbereiteten Abkochung.

Die Zweckmäßigkeit der Anwendung traditioneller Medizin muss mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Das Nervensystem eines Kindes, insbesondere eines Kindes unter 5 Jahren, ist noch zu schwach. Daher sollten Sie sich nicht wundern, wenn das Baby ohne ersichtlichen Grund launisch wird, beim Auftreten einer Geräuschquelle zusammenzuckt und sein Kinn zittert. Außerdem erweist es sich als sehr schwierig, ihn zu beruhigen. Was könnte eine solche Reaktion hervorrufen? Wie kann man das Nervensystem eines Kindes behandeln und stärken?

Kinder und Erwachsene weisen völlig unterschiedliche Merkmale des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems auf. Die Regulierung der Nervenbahnen bis zum Alter von 3 bis 5 Jahren ist noch unausgereift, schwach und unvollkommen, aber sie ist eine anatomische und physiologische Besonderheit seines Körpers, was erklärt, warum sie sich selbst bei ihrer Lieblingsbeschäftigung, einem Spiel, schnell langweilen Es fällt ihnen äußerst schwer, während des eintönigen Unterrichts an einem Ort zu sitzen. So unterscheidet sich die neuropsychische Entwicklung von Kindern.

Ab etwa 6 Monaten entwickelt sich das Kind bereits zu einem Individuum, davor identifizieren sich Kinder meist noch mit der Mutter. Bei der Kommunikation mit dem Baby und seiner Erziehung sind Eltern verpflichtet, die Eigenschaften und die Art des Nervensystems des kleinen Menschen und natürlich die anatomischen und physiologischen Eigenschaften ihres Kindes zu berücksichtigen.

Zuversichtliche Kinder sind immer in Bewegung, sie sind voller Kraft und Energie, fröhlich und wechseln problemlos von der Aktivität, die sie gerade ausführen, zu einer anderen. Phlegmatische Menschen zeichnen sich durch Effizienz und Ruhe aus, sind aber zu langsam. Choleriker sind voller Energie, aber es fällt ihnen schwer, sich zu beherrschen. Sie sind auch nicht leicht zu beruhigen. Melancholische Kinder sind schüchtern und bescheiden und schon bei der kleinsten Kritik von außen beleidigt.

Die Entwicklung des Nervensystems eines Kindes beginnt immer lange vor der Geburt. Im 5. Monat des intrauterinen Lebens wird es durch die Umhüllung der Nervenfaser mit Myelin (ein anderer Name ist Myelinisierung) gestärkt.

Die Myelinisierung von Nervenfasern in verschiedenen Teilen des Gehirns erfolgt zu unterschiedlichen Zeitpunkten in regelmäßiger Weise und dient als Indikator für den Beginn der Funktion der Nervenfaser. Zum Zeitpunkt der Geburt ist die Myelinisierung der Fasern noch nicht abgeschlossen, da noch nicht alle Gehirnabschnitte voll funktionsfähig sind. Allmählich findet der Entwicklungsprozess in absolut jeder Abteilung statt, wodurch Verbindungen zwischen verschiedenen Zentren hergestellt werden. Die Bildung und Regulierung der kindlichen Intelligenz erfolgt auf ähnliche Weise. Das Baby beginnt, die Gesichter und Gegenstände um es herum zu erkennen und ihren Zweck zu verstehen, obwohl die Unreife des Systems noch deutlich sichtbar ist. Die Myelinisierung der Fasern des hemisphärischen Systems gilt im 8. Monat der intrauterinen Entwicklung des Fötus als abgeschlossen und erfolgt danach viele Jahre lang in einzelnen Fasern.

Daher findet im Laufe seines Lebens nicht nur die Myelinisierung von Nervenfasern statt, sondern auch die Regulierung und Entwicklung des Geisteszustands sowie der anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Kindes und seines Nervensystems.

Krankheiten

Ärzte sagen, dass es unmöglich ist, eine einzige Kinderkrankheit ohne physiologische Merkmale und Veränderungen in der Funktion des Herzens oder des Zentralnervensystems zu nennen. Diese Aussage gilt insbesondere für Kinder unter 5 Jahren, und je jünger das Kind, desto ausgeprägter sind die Reaktionen der Blutgefäße und des Zentralnervensystems.

Zu diesen Reaktionen gehören Atem- und Kreislaufstörungen, Muskelschwäche der Gesichtsmuskulatur, Juckreiz der Haut, Zittern des Kinns und andere physiologische Symptome, die auf eine Schädigung des Hirngewebes hinweisen. Es gibt eine Vielzahl von Erkrankungen des Zentralnervensystems und jede hat ihre eigenen Symptome. Dementsprechend müssen sie auch wegen ihrer Unreife unterschiedlich behandelt werden. Und denken Sie daran: Sie sollten sich niemals selbst behandeln!

  • Poliomyelitis – tritt unter dem Einfluss eines Filtervirus auf, das oral in den Körper gelangt. Zu den Kontaminationsquellen gehören Abwasser und Lebensmittel, einschließlich Milch. Antibiotika können nicht zur Behandlung von Polio eingesetzt werden; sie haben keine Wirkung darauf. Diese Krankheit ist durch eine erhöhte Körpertemperatur, verschiedene Vergiftungserscheinungen und verschiedene vegetative Störungen – Juckreiz, Dermographismus der Haut und vermehrtes Schwitzen – gekennzeichnet. Erstens wirkt sich dieses Virus negativ auf die Durchblutung und Atmung aus.
  • Meningokokken-Meningitis, verursacht durch Meningokokken, tritt normalerweise bei Kindern unter 1 bis 2 Jahren auf. Das Virus ist instabil und stirbt daher in der äußeren Umgebung unter dem Einfluss verschiedener Faktoren meist recht schnell ab. Der Erreger gelangt über den Nasopharynx in den Körper und breitet sich äußerst schnell im gesamten Körper aus. Mit Beginn der Krankheit kommt es zu einem starken Temperatursprung, es treten hämorrhagische Hautausschläge auf, die einen Juckreiz der Haut verursachen, der nicht gelindert werden kann.
  • Eitrige sekundäre Meningitis – tritt am häufigsten bei Kindern unter 5 Jahren auf. Diese Krankheit entwickelt sich schnell nach einer eitrigen Mittelohrentzündung, mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur des Patienten, Angstzuständen bei Kindern, Kopfschmerzen und möglicherweise Juckreiz. Es ist gefährlich, da das Virus möglicherweise in die Gehirnmembranen eindringt.
  • Akute seröse lymphatische Meningitis ist durch die sofortige Entwicklung ihrer Symptome gekennzeichnet. Die Körpertemperatur steigt buchstäblich innerhalb von Minuten auf 39-40 Grad. Der Patient verspürt starke Kopfschmerzen, die auch mit Tabletten nicht gelindert werden können, es kommt zu Erbrechen und einer kurzfristigen Bewusstlosigkeit des Kindes. Die Krankheit betrifft jedoch nicht die inneren Organe.
  • Akute Enzephalitis – tritt bei einem Kind auf, wenn sich eine entsprechende Infektion entwickelt. Das Virus wirkt sich negativ auf die Wände der Blutgefäße aus und führt zu Störungen der Herzfunktion und anderen physiologischen Störungen. Die Krankheit ist ziemlich schwerwiegend. Gleichzeitig steigt die Körpertemperatur des Patienten, es kommt zu Bewusstlosigkeit, Erbrechen, Hautjucken sowie Krämpfen, Delirium und anderen psychischen Symptomen.

Jeder Verdacht auf eine der oben beschriebenen Krankheiten ist ein Grund, nach Beruhigung des Kindes dringend einen Arzt aufzusuchen.

Schädigung des Systems vor und nach der Geburt

Neben Viruserkrankungen wird relativ häufig die Diagnose „Schädigung des Zentralnervensystems bei Neugeborenen“ gestellt. Es kann jederzeit nachgewiesen werden: sowohl während der intrauterinen Entwicklung des Fötus als auch zum Zeitpunkt der Geburt. Als Hauptursachen werden Geburtstrauma, Hypoxie, intrauterine Infektionen, Fehlbildungen, Chromosomenpathologien und Vererbung angesehen. Die erste Beurteilung der Reife des Systems, des psychischen Zustands sowie der anatomischen und physiologischen Eigenschaften erfolgt unmittelbar nach der Geburt des Babys.

Ein solches Kind ist leicht erregbar, weint oft ohne Grund, wenn es nervös ist, sein Kinn zittert, manchmal leidet es unter juckender Haut, es gibt Schielen, Kopfneigung, Muskeltonus und andere physiologische Symptome einer psychischen Störung. Bei Wutanfällen ist es fast unmöglich, ein Kind zu beruhigen.

Stärkung Ihrer Nerven

Es gibt eine ganze Reihe von Kräftigungsmethoden. Es ist ein langer, aber sehr effektiver Prozess, der darauf abzielt, das Baby zu beruhigen und seinen emotionalen, mentalen und nervösen Zustand insgesamt zu verbessern. Und vor allem versuchen Sie, Ihr Kind mit ruhigen und ausgeglichenen Menschen zu umgeben, die bereit sind, ihm sofort zu helfen.

Wir wecken positive Emotionen

Der erste Ausgangspunkt besteht darin, zu lernen, die Emotionen von Kindern sowie ihren anatomischen, physiologischen und nervösen Zustand zu kontrollieren und zu regulieren. Es gibt eine Reihe von Übungen, die die Muskulatur eines Kindes trainieren und es beruhigen. Zum Beispiel hilft es einem Baby, auf einem Ball zu rollen. Es ist ratsam, dass beide Elternteile beim Durchführen der Übungen beim Baby sind. Es ist das gemeinsame Handeln der Eltern, das ihrem Kind Vertrauen in seine Fähigkeiten gibt, was sich in Zukunft nur positiv auf die Bestimmung seines Platzes in der Gesellschaft auswirken wird.

Entspannende Massage

Der nächste Punkt des Komplexes ist eine Massage mit verschiedenen Ölen, die dem Juckreiz der Haut vorbeugen. Eine Massagesitzung kann nur von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt werden, der mit den Möglichkeiten zur Beeinflussung des anatomischen und psychischen Zustands sowie der physiologischen Prozesse im menschlichen Körper bestens vertraut ist. Leise und ruhige Musik, insbesondere die Werke Mozarts, wirkt sich wohltuend auf die Psyche des Kindes aus. Die Dauer einer solchen Massagesitzung sollte etwa 30 Minuten betragen. Je nach psychischem Zustand, Nerven- und Gefäßsystem werden dem Kind in unterschiedlichen Fällen 10 bis 15 Massagesitzungen verordnet. Der Arzt beurteilt individuell seinen psychischen Zustand.

Richtige Ernährung

Die richtige Ernährung von Kindern, insbesondere unter 5 Jahren, ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, das Nerven- und Gefäßsystem des Kindes zu stärken. Es ist wichtig, süße und kohlensäurehaltige Getränke, Aromen und Farbstoffe sowie Halbfertigprodukte, deren Qualität oft zu wünschen übrig lässt, von der Ernährung des Babys auszuschließen. Essen Sie aber unbedingt Eier, fetten Fisch, Butter, Haferflocken, Bohnen, Beeren, Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte sowie mageres Rindfleisch.

Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen

Die Stärkung des Nerven-, Gefäß- und sonstigen Systems sowie der normale anatomische, physiologische und mentale Zustand des Körpers werden durch die Einnahme von Vitaminen erheblich erleichtert. Besonders wichtig ist die Vitaminisierung in der kalten Jahreszeit, wenn die physiologische Leistungsfähigkeit des Körpers am Limit ist. Der Mangel an Vitaminen im Körper verschlechtert das Gedächtnis, die Stimmung und den Allgemeinzustand des Körpers. Deshalb ist die Regulierung der Menge an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper so wichtig.

Beispielsweise wirkt sich ein Kalziummangel negativ auf das Allgemeinbefinden aus. Das Kind leidet unter Hyperreaktivität, möglichen nervösen Tics, Krämpfen und juckender Haut.

Physische Aktivität

Die Regulierung des Herz-Kreislauf- und Nervensystems sowie die Myelinisierung von Nervenfasern sind mit körperlicher Betätigung verbunden. Sie stärken den Körper und tragen zur Verbesserung der Stimmung sowie der allgemeinen, anatomischen und physiologischen Entwicklung des Gehirns bei, wodurch das Risiko für die Entwicklung verschiedener Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems erheblich verringert wird. Schwimmen und Yoga eignen sich am besten für ältere Kinder.

Tagesablauf

Seit unserer Kindheit wird uns erklärt, wie wichtig es ist, einem Tagesablauf zu folgen – und das nicht umsonst. Für Kinder ist Routine enorm wichtig. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind ausreichend schläft, was sich erheblich auf das Nerven- und Herz-Kreislauf-System auswirkt. Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett gehen und aufstehen. Außerdem tragen tägliche Spaziergänge an der frischen Luft dazu bei, den Körper mit Sauerstoff zu sättigen, der für die anatomische und physiologische Entwicklung notwendig ist.

Jeder Elternteil sollte sich darüber im Klaren sein, dass die neuropsychische Entwicklung des Kindes weitgehend von ihm abhängt.

In dem Buch finden die Leser eine psychologische und pädagogische Beschreibung der individuellen Einzigartigkeit der Entwicklung jedes Kindes, der Einzigartigkeit der Wege der Persönlichkeitsbildung. Erwachsene werden mit den Merkmalen von Kindern im Früh-, Vorschul-, Grundschul- und Jugendalter vertraut gemacht, können das Reifungstempo ihrer eigenen Söhne und Töchter steuern und entwickeln eine unabhängige Haltung gegenüber schwierigen Krisenphasen ihrer Entwicklung. erfahren Sie, welchen direkten Einfluss elterliche Einstellungen, Erwartungen und Positionen auf die psychologische Bildung des Geschlechts des Kindes, die Bildung seiner Männlichkeit oder Weiblichkeit haben. Besondere Abschnitte des Buches sind so wichtigen Parametern der Individualität wie Temperament und Charakter gewidmet.

Buch:

Temperament und Nervensystem des Kindes

Der Zusammenhang zwischen Temperamentsmerkmalen und der Natur nervöser Prozesse, Merkmale der höheren Nervenaktivität des Menschen, ist seit langem bekannt. Ein cholerischer Mensch schreit, wenn er nervös ist, höchstwahrscheinlich, während ein melancholischer Mensch weint. Erinnern Sie sich an die alten italienischen Pierrot- und Harlekin-Masken? Harlekin gibt Ohrfeigen und Pierrot ist traurig und seufzt. Sie können sich an die so beliebten Rollen der weißen und roten Clowns in jedem Zirkus erinnern.

Die Eigenschaften des Nervensystems liegen dem Temperament zugrunde und bilden seine physiologische Grundlage. Individuelle Unterschiede werden durch die grundlegenden Eigenschaften nervöser Prozesse bestimmt – Erregung und Hemmung.

Was sind diese Eigenschaften? Zuallererst Kraft. Sie hängt von der Leistungsfähigkeit der Nervenzellen ab und äußert sich in der funktionellen Ausdauer, der Fähigkeit, entweder einer ausreichend langen oder, wenn auch kurzfristigen, aber starken Erregung standzuhalten, ohne abzuschalten, ohne in einen Zustand der Schutzhemmung zu geraten.

Ein Kind mit einem starken Nervensystem ist von Natur aus mit der Fähigkeit ausgestattet, neue Informationen lange Zeit ohne Ablenkung oder Ermüdung wahrzunehmen, bisher unbekannte Formen der Interaktion zu erlernen und auf unerwartete Reize zu reagieren. Er wird zehn Minuten, nachdem Sie ein Gespräch mit ihm begonnen haben, nicht anfangen zu gähnen, und es ist unwahrscheinlich, dass er im Theater einschläft – wenn er interessiert ist. Und Kinder mit einem schwachen Nervensystem brauchen, auch wenn sie sich sehr für etwas interessieren, dennoch Ruhe, Abwechslung und einen gewissen Arbeitsrhythmus, damit keine Erschöpfung eintritt.

Die Stärke nervöser Prozesse zeigt sich nicht nur in der Arbeitsfähigkeit und dem Grad seiner Ermüdung, sondern auch in der Sensibilität und Empfänglichkeit für die Umwelt. Es bestimmt den Ablauf von Aufmerksamkeitsprozessen.

Für Kinder mit einem schwachen Nervensystem sind bereits unauffällige Fremdreize ablenkend. Zum Arbeiten brauchen sie eine vertraute Umgebung und Ruhe. Und für Menschen mit einem starken Nervensystem erweisen sich hellere Reize als nützlich und tragen zu noch mehr Konzentration bei.

Ist Ihnen aufgefallen, dass das älteste Ihrer Kinder seine Hausaufgaben am liebsten beim Musikhören macht und dass ihm das überhaupt nichts ausmacht, ganz im Gegenteil? Und der Jüngere setzt, seinem Bruder nachahmend, ebenfalls Kopfhörer auf, doch Fremdgeräusche lenken ihn deutlich von seiner Hauptbeschäftigung ab. Das Kind wird schnell müde, beginnt aus dem Fenster zu schauen und greift zu einem Tablet, das Erwachsene ihm erst nach Erledigung der Hausaufgaben erlauben, es einzuschalten. Wenn Sie ein Gedicht lernen müssen, dann wird es der Jüngere ohne Kopfhörer mit Musik schneller und besser machen, während der Ältere es langsamer machen wird.

Erregung und Hemmung können sich in der Großhirnrinde eines jeden von uns aktiv und passiv, schnell und langsam ausbreiten. Was ist ein Zeichen für die Stärke des Erregungsprozesses? Anhaltende Aktivität, längere Anstrengung bei der Ausführung jeglicher Arbeit. Und anhand welcher Anzeichen können wir die Stärke des Bremsvorgangs beurteilen? Durch vollständige Konzentration auf die Aktivität, die Fähigkeit, bestimmte Bewegungen ohne große Anspannung zu zügeln und unerwünschte Impulse abzuwehren.

Wenn wir über den Einfluss des Nervensystems auf das Temperament sprechen, dann sticht neben der Kraft seine zweite wichtige Eigenschaft hervor – das Gleichgewicht der Prozesse der Erregung und Hemmung. Ein Zeichen des Gleichgewichts ist das Gleichgewicht von Erregung und Hemmung, ihre gleiche Stärke.

Was ist ein Indikator für das Gleichgewicht des Nervensystems eines Kindes? Seine Fähigkeit, eine Aufgabe ruhig und gleichmäßig auszuführen, ohne offensichtliche Eile und Phasen der Untätigkeit, ohne Panik und Angst. Ein ausgeglichenes Kind zeichnet sich normalerweise durch Selbstbeherrschung, Selbstbeherrschung, Geduld und emotionale Stabilität aus. Ungleichgewicht äußert sich im Fehlen eines klaren Arbeitsrhythmus, im Wechsel von erhöhter Aktivität mit Phasen des Nichtstuns, Apathie. Kinder mit einem unausgeglichenen Nervensystem zeichnen sich durch erhöhte emotionale Erregbarkeit und Nervenzusammenbrüche aus.

Unter den Besuchern der psychologischen Beratung sind meist viele Eltern, die sich über die Desorganisation ihrer Kinder – Grundschulkinder – beschweren. „Ich schaffe es einfach nicht, ihn an die Routine zu gewöhnen. Gestern machte ich einen Ausflug, wollte meine Freunde nicht verlassen und setzte mich nach acht Uhr abends müde und schläfrig zum Lernen. Als ich vorgestern zum Mittagessen von der Schule nach Hause kam, ohne mich umzuziehen, setzte ich mich bis zum Abendessen an die Mathematik und löste Aufgaben. Er ging nicht spazieren, weigerte sich, im Haushalt zu helfen und machte auch keine anderen Hausaufgaben. Und der Lehrer beschwert sich, dass er sehr ungleichmäßig arbeitet, manchmal macht er ganze Tage lang nichts“, sagt eine der Mütter. Sie hofft, dass der Psychologe ihr sagt, wie sie ihren eigensinnigen Sohn zähmen kann und welche Strafen pädagogischer sind.

Und aus irgendeinem Grund fragt der Psychologe, anstatt zu antworten, ob andere Familienmitglieder dem Regime folgen, ob die Wochentage einander ähnlich sind, ob sich Erwachsene und Kinder ständig zum Frühstück und Abendessen treffen oder ob jeder isst, wenn er muss , ob es Familiengewohnheiten gibt, die allen gemeinsam sind. Es stellt sich heraus, dass es für ein unausgeglichenes Kind gar nicht so einfach ist, einen strengen Rhythmus für die Hausaufgaben zu entwickeln. Er braucht eine Veränderung im Lebensstil der ganzen Familie, ihrer Einheit. Es ist gut, wenn Sie eine zusätzliche halbe Stunde Morgenschlaf opfern können, alle gleichzeitig aufstehen und Übungen machen, während Sie fröhliche Musik hören. Noch besser ist es, mindestens 10–15 Minuten in der Luft zu laufen. Nach einer Wechseldusche, die ebenfalls für alle obligatorisch ist, und der Sohn sieht, dass niemand eine Ausnahme ist, frühstücken alle gemeinsam und besprechen ihre Pläne für den Tag. Und am Abend, beim Abendessen, berichten alle im Familienrat, ob es ihnen gelungen ist, ihre Pläne zu verwirklichen, was nicht geklappt hat und warum. In jeder Familie werden viele Techniken zur Überwindung des Ungleichgewichts erfunden, wenn die Erwachsenen nur erkennen würden, wie sehr ihr Kind es braucht und wie sehr sich das Verhalten jedes Erwachsenen auf die Stärkung des Nervensystems ihres Sohnes oder ihrer Tochter auswirkt.

Die dritte Eigenschaft des kindlichen Nervensystems, auf die Eltern achten sollten, ist die Beweglichkeit, also die Fähigkeit der Nervenprozesse der Erregung und Hemmung, sich schnell gegenseitig zu ersetzen. Bei der ersten Anforderung von außen oder von innen, je nach Empfindungen der inneren Organe, können nervöse Prozesse leicht aufeinander folgen oder „stecken bleiben“ und sich auf eine Erfahrung, Handlung oder Erinnerung fixieren.

Warum ist die Beweglichkeit von Erregungs- und Hemmprozessen im Nervensystem so wichtig? Tatsache ist, dass dieser Eigenschaft die Fähigkeit zugrunde liegt, sich schnell anzupassen und sich an neue Bedingungen, ungewohnte Umstände und unerwartete Aufgaben anzupassen. Ein Kind mit einem beweglichen Nervensystem hat keine Schwierigkeiten, von einer Aktivität zur anderen zu wechseln, und kommt leicht mit Fremden in Kontakt.

Das Gegenteil von Mobilität ist die Trägheit nervöser Prozesse. Als träge gilt ein Mensch, wenn er viel Kraft braucht, um von der Hemmung zur Erregung oder umgekehrt zu gelangen. Beispielsweise bleibt ein solches Baby nach dem Schlafen lange Zeit lethargisch, lethargisch, inaktiv und beteiligt sich nicht an den Spielen anderer Kinder. Wenn er schließlich wütend wird, ist es schwierig, ihn zu beruhigen und auf etwas anderes umzustellen. Nachdem er Spaß daran hatte, einen Zeichentrickfilm anzusehen, wird es ihm schwer fallen, einzuschlafen, ab und zu zu reden, sich an das Erlebte zu erinnern und den Zeichentrickfilm noch einmal zu erzählen.

Das Verhältnis von Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit nervöser Prozesse und ihre Kombination erzeugen eine Art höherer Nervenaktivität, die das Temperament eines Menschen bestimmt. Es gibt vier Haupttypen.

1 Typ– stark, ausgeglichen, beweglich (sanguinisch). Der berühmte Physiologe und Nobelpreisträger Iwan Petrowitsch Pawlow nannte diesen Typ mit einem Wort: „lebendig“. Dies ist eine schnelle Person, die sich leicht an veränderte Lebensbedingungen anpasst. Gekennzeichnet durch eine hohe Widerstandsfähigkeit gegenüber Schwierigkeiten, die Fähigkeit, Hindernisse zu überwinden und Konfliktsituationen konstruktiv zu lösen. Ein Kind dieses Typs wird von anderen als lebhaft, aktiv, freundlich und offen wahrgenommen. Dieser Typ lässt sich leicht an der Sprache erkennen – laut, schnell, ausdrucksstark, mit korrekter Betonung und Betonung, meist begleitet von ausdrucksstarker Mimik und Gestik sowie emotionalem Aufschwung.

Typ 2– stark, ausgeglichen, träge (phlegmatisch). Pawlow bezeichnete diesen Typus als „ruhig“. Auf äußere Einflüsse reagiert dieser Mensch ruhig und langsam. Er ist nicht anfällig für Veränderungen im Lebensstil; er bevorzugt einen stabilen, vertrauten Freundeskreis, vertraute Spielzeuge und Geräte. Sein Vorteil und manchmal auch Nachteil ist seine Widerstandsfähigkeit gegenüber starken und lang anhaltenden Reizen. Es ist nicht leicht, ihn zu verärgern. Kinder dieses Typs zeichnen sich im Vergleich zu Gleichaltrigen durch Gelassenheit, Langsamkeit und Besonnenheit aus. Sie sind sehr geduldig, auch wenn sie körperliche Schmerzen verspüren. Ein phlegmatisches Kind lernt erfolgreich sprechen, lesen und schreiben, aber nicht sehr schnell. Seine Sprache ist etwas sanfter und langsamer als die eines Sanguinikers. Sie ist ruhig, ausgeglichen, ohne ausgeprägte Emotionen, Gestik oder Mimik. In der Kommunikation ist ein solches Kind nachgiebig, konfliktfrei und nicht sehr unabhängig.

Typ 3– stark, unausgeglichen, mit überwiegender Erregung (cholerisch). Laut Pawlow handelt es sich hierbei um den „hemmungslosen“ Typ. Ein Mensch mit cholerischem Temperament verblüfft mit unerschöpflicher Lebensenergie, doch ihm fehlt eindeutig die Selbstbeherrschung. Er ist aufgeregt, aufbrausend, hemmungslos und ungeduldig. Cholerische Kinder sind meist unruhig, unkontrollierbar, reizbar und selbst kleinere Willensanstrengungen fallen ihnen schwer. Es fällt ihnen schwer, sich an die Anforderungen im Vorschul- und Schulalter anzupassen. Die Sprache eines Cholerikers ist mäßig schnell, ungleichmäßig und emotional aufgeladen. Unausgeglichene Choleriker mögen keine ruhigen Aktivitäten oder ruhigen Brettspiele. Übermütig und konfliktgeladen, bevorzugen sie aktive, laute Aktivitäten und beanspruchen im Umgang mit Gleichaltrigen Management- und Führungsfunktionen.

4 Typ– anergisch (melancholisch). Pawlow hielt diesen Typ für „schwach“. Als melancholisch eingestufte Menschen zeichnen sich durch eine geringe Widerstandsfähigkeit gegen den Einfluss starker positiver und negativer Reize aus. Eine Schwäche des Nervensystems führt zu allgemeiner Passivität, Unentschlossenheit, Lethargie und Vorsicht. Melancholische Menschen versuchen, unnötige Kontakte zu vermeiden und sind sich der Notwendigkeit bewusst, sich an eine neue Umgebung und unbekannte Menschen zu gewöhnen. Gleichzeitig verfügt der schwache Typ über eine so hohe Sensibilität, dass er sich leicht in eine neue Umgebung zurechtfindet und Menschen nahezu genau wahrnimmt, obwohl er bei Orientierungsaktivitäten schnell erschöpft ist. Kinder dieser Art wirken wie Treibhauspflanzen; sie haben Angst vor Fremden, sind zurückgezogen, werden schnell müde und reagieren fast nicht auf äußere Einflüsse. In einer vertrauten Umgebung meistern diese Kinder problemlos Aufgaben und erweisen sich als klug, aufmerksam und reaktionsschnell. Ihre Sprache ist normalerweise leise, langsam und intonatorisch ausdruckslos. Bei Spielen mit Freunden streben sie fast nie danach, zu führen oder in Führung zu sein.

Ist es möglich, den Typ des Nervensystems eines Kindes bereits im frühen Kindesalter eindeutig zu bestimmen? Diese Frage sollte verneint werden. Warum? Ja, denn die oben beschriebenen Typen erscheinen und werden strukturiert, wenn das Nervensystem reift, im Prozess der Interaktion mit der Umwelt und der Beherrschung verschiedener Arten von Aktivitäten. Ein Kind muss also 5–7 Jahre erwachsen werden, bevor man definitiv sagen kann, welche Art von Nervensystem es hat.

In der frühen Kindheit können altersbedingte Merkmale individuelle Temperamentseigenschaften verdecken. Die Krankheit des Babys, die Konfliktatmosphäre in der Familie und stressige Erfahrungen hemmen die Reifung des Nervensystems, schwächen es und verhindern, dass Eltern verstehen, wie stark oder schwach das Nervensystem ihres Kindes ist, ausgeglichen oder erregbar, beweglich oder träge.

Untersuchungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass die Eigenschaften des Temperaments nicht nur vom Verhältnis von Kraft, Gleichgewicht und Beweglichkeit nervöser Prozesse abhängen. Auch angeborene Eigenschaften des Nervensystems wie Dynamik und Labilität haben einen Einfluss. Was ist ein Indikator für Dynamik? Die Geschwindigkeit des Lernens, die Wahrnehmung neuer Informationen, also die Geschwindigkeit der Bildung neuer bedingter Reflexverbindungen. Und die Labilität des Nervensystems ist ein Merkmal seiner Arbeit und zeigt die Geschwindigkeit des Entstehens und Aufhörens von Nervenprozessen.

Diese und andere Eigenschaften des Nervensystems, die in einer komplexen gegenseitigen Unterordnung stehen, sind neurodynamische Merkmale der Individualität. Sie legen bestimmte Parameter des Temperaments im Laufe des Lebens eines Menschen fest, beginnend mit der Geburt. Es gibt praktisch keine reinen Formen höherer Nervenaktivität. Jeder von uns trägt individuelle Merkmale des einen oder anderen Temperaments in sich, sodass wir von der Existenz einer beträchtlichen Anzahl von Zwischen- und Übergangsformen von Temperamenten sprechen können.

Neben den allgemeinen Eigenschaften des Nervensystems gibt es auch Teileigenschaften, also Teileigenschaften. Sie charakterisieren die Arbeit einzelner Bereiche der Großhirnrinde, verschiedener Analysatoren – visuell, auditiv, motorisch und anderer. Wenn wir zu Hause versuchen, die Eigenschaften des Nervensystems unseres Kindes zu diagnostizieren, sollten wir uns genau an diese erinnern – die Teileigenschaften des Nervensystems.

Es besteht kein Grund, voreilige Rückschlüsse auf die Stärke des Nervensystems zu ziehen, wenn Sie die Reaktionen des Babys nur auf visuelle Reize bestimmen. Vielleicht reagiert er ganz anders als auf die auditiven. Daher sollten Sie Ihre Schlussfolgerungen überprüfen, indem Sie die Reaktionen des Kindes auf Licht, Geräusche, Berührungen und Berührungen vergleichen. Warum müssen Eltern über die partiellen Eigenschaften des Nervensystems ihres Kindes Bescheid wissen? Sie sind besonders wichtig, um seine Neigungen, Begabungen, Fähigkeiten und Talente zu bestimmen. Der zukünftige Musiker wird über einen vorherrschenden auditorischen Analysator verfügen, der zukünftige Künstler wird über einen visuellen Analysator verfügen und der Eiskunstläufer wird über einen kinästhetischen Analysator verfügen, der mit Bewegungen verbunden ist.

Kann sich die Art des Nervensystems und damit auch das Temperament im Laufe des Heranwachsens eines Kindes ändern? Es ist fast unwirklich, obwohl es manchmal so scheint, als ob es passiert. Höchstwahrscheinlich haben die Eltern bei der Erstdiagnose des Temperaments ihres Babys einfach einen Fehler gemacht und eine vorübergehende Schwäche des Nervensystems, die beispielsweise mit einer längeren Krankheit einhergeht, als eine Eigenschaft des Temperaments verwechselt. Im Laufe des Erwachsenwerdens verändert sich die Ausdruckskraft äußerer Erscheinungsformen, unter dem Einfluss äußerer Einflüsse werden ungünstige Merkmale geglättet und im Zuge der Komplikation der Struktur der Individualität werden die Zusammenhänge zwischen Geschlecht, Alter und individuellen typologischen Merkmalen deutlich deutlicher erkennbar.

Um fair zu sein, stellen wir fest, dass nach Ansicht von Experten, die sich eingehend mit diesem Thema befasst haben, eine gewisse Möglichkeit einer Veränderung des Typs des Nervensystems immer noch zulässig ist. Dies geschieht unter dem Einfluss schwerer Lebensschocks, traumatischer Verletzungen, komplexer Infektionen und Vergiftungen. Eine schwere behindernde Erkrankung kann die Leistungsfähigkeit von Nervenzellen schwächen, Erschöpfung, Trägheit und ein Ungleichgewicht in den Erregungs- und Hemmprozessen verstärken. Gleichzeitig stärken systematische und langfristige Heilungs- und Verhärtungsmaßnahmen das Nervensystem und tragen zu mehr Gleichgewicht, Ausdauer und Anpassungsfähigkeit des Kindes bei.

Und obwohl ein melancholischer Mensch in den meisten Fällen fast immer ein melancholischer Mensch bleibt und ein phlegmatischer Mensch immer ein phlegmatischer Mensch bleibt, ändern sich je nach Alter die äußeren Erscheinungsformen des Temperaments. So ist bekannt, dass sich bei monotoner Arbeit angeborene Temperamenteigenschaften wie Emotionalität und Impulsivität bei Jugendlichen deutlicher und vielfältiger manifestieren als bei jüngeren Schulkindern.

Je nach Geschlecht der Kinder gibt es Besonderheiten. Mädchen verfügen in der Regel über vielfältigere Möglichkeiten, typologische Merkmale nach außen zu zeigen als Jungen. Sie haben ein breiteres Spektrum an emotionalen Reaktionen, eine höhere Beeinflussbarkeit und ein geringeres Gleichgewicht. Ein phlegmatischer Junge und ein phlegmatisches Mädchen sind sich also nicht sehr ähnlich. Vielleicht ist das der Grund dafür, dass Erwachsene eher melancholische Menschen unter Mädchen und cholerische Menschen unter Jungen finden.

Mit zunehmendem Alter liegen die Temperamentsmerkmale, die durch die Eigenschaften des Nervensystems bestimmt werden, obwohl sie einige Veränderungen erfahren, oft innerhalb desselben Typs. Je jünger das Kind ist, desto höher ist seine Erregbarkeit, Sensibilität, Beeinflussbarkeit und Verletzlichkeit. Temporäre Nervenverbindungen werden ebenso leicht geschlossen und zerstört; die Psyche ist erschöpft und instabil. Eltern von Babys im ersten oder zweiten Lebensjahr haben daher möglicherweise den Eindruck, dass das Nervensystem ihrer Töchter und Söhne dem schwachen Typ ähnelt und ihr Temperament melancholisch ist.

Die Stärke des Erregungsprozesses, der im Vorschulalter meist gering ist, äußert sich in Ablenkbarkeit und Konzentrationsschwierigkeiten Ihres Kindes. Eine verminderte Leistungsfähigkeit geht mit einer erhöhten Erregbarkeit und Sensibilität einher. Das Telefon klingelte, die Großmutter in der Küche drehte den Fernseher lauter, der Geruch eines fast fertigen Kuchens – und Ihr Sohn, der gerade mit echtem Interesse seine Buchstaben gelernt hatte, bittet um eine Pause, hört nicht auf Erklärungen, gähnt.

Erst im Alter von 7–8 Jahren erreicht die Stärke des Erregungsprozesses das für diesen Temperamentstyp maximal mögliche Niveau. Ab diesem Alter gibt es keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen Kindern und Erwachsenen desselben Typs. Die Erschöpfung eines melancholischen Menschen und die Ausdauer eines phlegmatischen Menschen hängen nun nicht mehr vom Alter, sondern von den Lebensumständen oder dem Gesundheitszustand ab.

Die Stärke des Hemmungsprozesses erreicht ihr Maximum später als die Stärke des Erregungsprozesses. Die Fähigkeit, Reaktionen zu zügeln, abzuwarten und Verbote und Einschränkungen richtig wahrzunehmen, lässt sich besser trainieren als die Kraft des erregenden Prozesses.

Je früher und konsequenter Sie Ihrem Kind Zurückhaltung, Geduld, die Fähigkeit zur Unterdrückung momentaner Wünsche und die freiwillige Verhaltensregulierung vermitteln, desto mehr Grund zur Hoffnung, dass im Jugendalter das maximale Ausmaß des Hemmungsprozesses erreicht wird.

Wir müssen zugeben, dass wir in der Praxis oft Erwachsene sehen, die nicht in der Lage sind, übermäßiges Temperament und Impulsivität zu überwinden und sich mit angeborenen Eigenschaften zu rechtfertigen. Erinnern Sie sich, dass der Bürgermeister in N. V. Gogols „Der Generalinspekteur“ von einem Geschichtslehrer spricht? „Er ist ein wissenschaftlicher Kopf – das ist offensichtlich, und er hat eine Menge Informationen aufgeschnappt, aber er erklärt nur mit solcher Inbrunst, dass er sich nicht mehr an sich selbst erinnert. Ich habe ihm einmal zugehört: Nun, im Moment habe ich über die Assyrer und Babylonier gesprochen – noch nichts, aber als ich bei Alexander dem Großen ankam, kann ich Ihnen nicht sagen, was mit ihm passiert ist. Ich dachte, es wäre ein Feuer, bei Gott! Er rannte von der Kanzel weg und knallte seinen Stuhl mit aller Kraft auf den Boden. Es ist natürlich Alexander der Große, ein Held, aber warum die Stühle kaputt machen? Das ist ein Verlust für die Staatskasse.“

Das Gleichgewicht der Nervenprozesse entwickelt sich schließlich im Jugendalter. Die meisten Kinder unter 11–13 Jahren ähneln in ihrem Verhalten cholerischen Menschen mit all ihrer inhärenten Unausgeglichenheit, werden jedoch später ausgesprochen sanguinisch oder melancholisch.

Das Überwiegen der Aufregung gegenüber der Hemmung zeigt sich in der von Erwachsenen so geschätzten Spontaneität der Kinder, die sowohl zu Aufrichtigkeit als auch zu Taktlosigkeit führen kann. Wirklich hemmungslose Kinder, die mit zunehmender Reife cholerisch bleiben, unterscheiden sich von ihren Altersgenossen durch eine geringe Kontrolle über ihre Aussagen und Handlungen und eine völlige Abhängigkeit von den Umständen. In der Zeit, in der altersbedingte Ungleichgewichte mit typologischen Ungleichgewichten einhergehen, haben es Eltern und Erzieher besonders schwer.

Auch die Beweglichkeit nervöser Prozesse stellt sich nicht sofort ein; in der frühen Kindheit ist sie relativ gering. Für Kinder ist das Umlernen schwierig, wenn sie bereits Wörter mit dem falschen Akzent gelernt haben oder mit einem Löffel in der Faust essen. Für einen Studierenden ist es einfacher, sich schnell an veränderte Anforderungen anzupassen. Beachten Sie, dass im Alter die Mobilität wieder abnimmt, Großeltern keine Veränderungen in der Situation mögen, fleißig lang entwickelten Verhaltensstereotypen folgen und stabile, langfristige Vorlieben und Gewohnheiten haben. Vielleicht ist es für Kinder im Vorschulalter deshalb manchmal einfacher, mit ihrer geliebten Großmutter eine gemeinsame Sprache zu finden als mit ihren jungen, energischen, aktiven Eltern?

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