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Wie die Wehen in der Entbindungsklinik durch Medikamente und Übungen angeregt werden. Überprüfung von Tabletten zur Weheneinleitung

Alle denkbaren und unvorstellbaren Stadien der Schwangerschaft sind bereits vorbei oder Ultraschall und CTG deuten eindeutig darauf hin, dass das Baby nicht mehr im Bauch der Mutter bleiben sollte, sondern hat keine Auswirkung - das passiert. Mama wird von wachsender Angst überwältigt. Was wird als nächstes passieren? Im Allgemeinen wird nichts Schlimmes passieren. Eine schwangere Frau wird einfach stimuliert – es werden künstliche Kontraktionen hervorgerufen. Um dies zu erreichen, stehen modernen Geburtshelfern verschiedene Mittel zur Wehenanregung zur Verfügung, darunter auch Medikamente, die die Wehen einleiten.

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· Was verursacht eine Geburt in einer Entbindungsklinik?

Geburtsstimulanzien - Medikamente, die die Wehen einleiten und dazu dienen, die Wehen anzuregen, indem sie die Kontraktionen des Uterusmyometriums verstärken.

Geburtshelfer verfügen über viele Möglichkeiten, die Wehen durch die Einleitung künstlicher Wehen zu stimulieren. Ärzte wählen Geburtsstimulanzien aus, die für die jeweilige Situation und Indikation geeignet sind. Dabei kann es sich um spezielle Gele, Injektionen, Tropfer oder Tabletten handeln, die die Wehen einleiten; oft werden sie zuerst eingesetzt – und dann erst die Medikamente, die die Wehen einleiten. Die wichtigsten wehenauslösenden Medikamente, die im Krankenhaus zur Einleitung der Wehen eingesetzt werden, sind die Hormone Oxytocin und Prostaglandine. Jede der aufgeführten Methoden hat ihre eigenen Vorteile, Kontraindikationen und Risiken.

· Medikamente, die Wehen auslösen: Oxytocin


Oxytocin ist ein künstlich synthetisiertes Analogon des von der menschlichen Hypophyse produzierten Hormons. Oxytocin kann Kontraktionen beschleunigen, indem es die Muskelkontraktionen der Uterusfasern stimuliert. Das Medikament Oxytocin wird nicht nur während der Geburt, sondern auch danach eingesetzt:

  1. um künstliche Wehen und Wehen herbeizuführen;
  2. zu jedem Zeitpunkt während der Wehen, wenn die Wehen der gebärenden Frau schwach sind, um die Wehen zu intensivieren und zu beschleunigen;
  3. mit postpartaler Blutung;
  4. um die Laktation anzuregen.

Das Medikament Oxytocin wird zur Weheneinleitung in Tablettenform eingenommen, häufiger handelt es sich jedoch um eine Injektionslösung zur intramuskulären, subkutanen und intravenösen Verabreichung. Am gebräuchlichsten ist die intravenöse Tropfverabreichung von Oxytocin, die jedoch einen gravierenden Nachteil hat: Eine schwangere Frau ist durch den damit verbundenen „Tropf“ in ihren Bewegungen stark eingeschränkt und körperliche Aktivität ist die beste natürliche Stimulierung der Wehen.

Kontraindikationen für Oxytocin

Um mögliche schwere Komplikationen während der Geburt nicht hervorzurufen, wird Oxytocin nicht bei abnormaler Lage des Kindes in der Gebärmutter (Fetalpräsentation) sowie zur Einleitung der Wehen bei Frauen mit klinisch schmalem Becken angewendet, wenn die Parameter vorliegen des Beckenrings sind für eine selbstständige Geburt zu klein. In solchen Fällen wird bevorzugt.

Das Medikament wird nicht verwendet, wenn die natürliche Geburt eines Babys durch den Geburtskanal unerwünscht oder unmöglich ist, bei erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament, bei falscher Lage des Fötus, bei Plazenta praevia sowie in Fällen von Narben an der Gebärmutter etc.

Nebenwirkungen von Oxytocin während der Geburt

Verschiedene Frauen reagieren möglicherweise unterschiedlich auf die gleichen Dosen des Geburtsstimulans Oxytocin, daher gibt es kein Standardschema für die Anwendung des Arzneimittels. Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell gewählt, daher besteht immer die Gefahr einer Überdosierung und Nebenwirkungen.

Oxytocin während der Geburt hat keinerlei Einfluss auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses, daher ist seine Verwendung in „unreifen“ undilatierten Geburtskanälen inakzeptabel und gefährlich. In den meisten Fällen verstärkt die Einnahme des Medikaments die Wehenschmerzen, daher wird es meist in Kombination mit krampflösenden Mitteln eingesetzt, die die Gebärmuttermuskulatur entspannen.

Die häufigste Nebenwirkung des Arzneimittels Oxytocin ist eine hohe kontraktile Aktivität der Gebärmutter, die zu einer Störung der intrauterinen Durchblutung und in der Folge zu einem Sauerstoffmangel beim Kind führen kann. Das heißt, es besteht die Gefahr einer fetalen Hypoxie.

· Medikamente, die Wehen auslösen: Prostaglandine während der Wehen


Oft liegen die Gründe für den langsamen Wehenfortschritt im Widerstand oder in der Unreife der Gebärmutter – einer Situation, in der der Gebärmutterhals nicht bereit ist, sich zu öffnen. Die gebräuchlichste Methode, um die „Reifung“ der Gebärmutter zu unterstützen, ist die Verwendung von Prostaglandin-Hormonen. Im Gegensatz zu Oxytocin stimulieren Prostaglandine die Wehen, indem sie auf den Gebärmutterhals einwirken, strukturelle Veränderungen in seinem Gewebe hervorrufen und ihm helfen, sich zu öffnen.

Diese Hormone haben einen ausgeprägten Einfluss auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau im Allgemeinen. Prostaglandinhormone kommen in geringen Mengen in fast allen Geweben des menschlichen Körpers vor, ihre höchste Konzentration wird jedoch in der männlichen Samenflüssigkeit und im Fruchtwasser einer schwangeren Frau beobachtet. Prostaglandine stimulieren die glatte Muskulatur im Allgemeinen und wirken sich auch auf die Eileiter, den Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst aus. Zusätzlich zur Entspannung und Öffnung des Gebärmutterhalses schüttet die Hypophyse körpereigenes Oxytocin aus – natürlich, wodurch die kontraktile Aktivität der Gebärmutter zunimmt. Dabei handelt es sich um Medikamente, die Wehen einleiten und Wehen auslösen.

Risiken und Nebenwirkungen von Prostaglandinen

Medikamente dieser Gruppe haben unterschiedliche Formen für die Verabreichung in den Körper. Ärzte versuchen jedoch, die systemischen negativen Auswirkungen dieser Medikamente durch intravenöse Lösungen und die Einnahme von wehenauslösenden Tabletten zu verringern. Dies wird durch eine ziemlich breite Liste möglicher Nebenwirkungen erklärt.

Erstens ähnelt die Wirkung von Prostaglandinen der Wirkung des Arzneimittels Oxytocin hinsichtlich einer aktiven übermäßigen Stimulation der Gebärmutter und ihrer Kontraktionen. Die Einnahme des Arzneimittels kann zu Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Durchfall usw. führen. Außerdem sind Prostaglandine teurer. Es wird angenommen, dass dies genau der Grund dafür ist, dass Prostaglandine häufig bei künstlichen Schwangerschaftsabbrüchen im Frühstadium eingesetzt werden und mit ihrer Hilfe die Wehen während einer Vollschwangerschaft oder fast Vollschwangerschaft und nicht während der Geburt künstlich herbeigeführt werden um die Wehen anzuregen.

Der Einsatz lokaler Prostaglandine während der Geburt ist mittlerweile weit verbreitet. Wehenstimulanzien sind in Form von Zäpfchen oder viskosen Gels erhältlich ( Prepidil-Gel), die in den Gebärmutterhalskanal oder die Vagina eingeführt werden. Diese Beliebtheit erklärt sich aus der Tatsache, dass solche Geburtsstimulanzien Nebenwirkungen minimieren (da sie nicht in den Blutkreislauf gelangen) und einen erheblichen Einfluss auf die Erweiterung des Gebärmutterhalses haben. Ein zusätzlicher Vorteil der lokalen Verabreichung eines Wehenstimulans besteht darin, dass die Bewegungen der Frau nicht beeinträchtigt werden.

· Wie werden in der Entbindungsklinik Wehen eingeleitet?


Eine Weheneinleitung kann nur durchgeführt werden, wenn keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt vorliegen.

In der Regel greifen Ärzte in der Entbindungsklinik zunächst auf eine Methode der Weheneinleitung zurück, beispielsweise auf das Öffnen der Fruchtblase mit einem hakenähnlichen Kunststoffinstrument. Es wird angenommen, dass nach einer Amniotomie die Produktion von Prostaglandinen aktiviert wird und die Reizung des Geburtskanals durch den präsentierenden Teil des Kindes zunimmt, was zu dessen Reflexkontraktion führt.

Nach der Amniotomie wird die Frau 2-3 Stunden lang beobachtet. Erst danach werden die Wehen künstlich eingeleitet, wenn die Wehen noch nicht eingesetzt haben. Typischerweise werden intravenös Medikamente verabreicht, um Wehen auszulösen und die Wehen einzuleiten, meist Prostaglandine oder Oxytocin.

Bei der Anwendung lokaler Stimulationsmittel wird das Gel in den Gebärmutterhalskanal und in den hinteren Scheidenbogen injiziert. Voraussetzung für die Verwendung des Gels ist die Unversehrtheit der Fruchtblase, daher werden diese Mittel zur Wehenanregung im Falle eines vorzeitigen Wasserbruchs nicht eingesetzt. Im Durchschnitt setzt die Wehentätigkeit 9–10 Stunden nach der Einführung des Gels ein. Tritt keine Wirkung ein, kann das Gel erneut eingesetzt werden. Eine maximale Anwendung des Gels innerhalb von 24 Stunden ist zulässig; eine weitere Verabreichung des Produkts ist nutzlos.

Wenn eine Stimulation erforderlich ist, kann Oxytocin nach Beginn der Wehen intravenös verabreicht werden, jedoch nicht früher als 6 Stunden nach der Anwendung des Gels. Nach künstlicher Weheneinleitung kommt es deutlich häufiger zu Wehenschwäche als bei spontaner Wehenentwicklung. Wenn die Wehenstärke nicht ausreicht, werden Medikamente eingesetzt, um die Wehen einzuleiten. Am häufigsten werden diese Medikamente Oxytocin oder Enzaprost(Prostaglandin E2), intravenös verabreicht. Auf diese Weise können Sie die Wirkung schneller erzielen, indem Sie die Häufigkeit und Stärke der Kontraktionen anhand der Infusionsgeschwindigkeit des Arzneimittels anpassen. Damit die Frau nicht regungslos liegt, sondern aufstehen, ihre Position ändern und mit einer Pipette gehen kann, wird anstelle einer Nadel ein Katheter in die Vene eingeführt – ein weicher dünner Kunststoffschlauch.

Bei der Einleitung der Wehen ist eine sorgfältige Überwachung des fetalen Zustands erforderlich. Wenn möglich, wird der Herzschlag des Babys ständig mit einem speziellen fetalen Überwachungsgerät – einem Kardiotachographen – aufgezeichnet. Ansonsten hört der Arzt regelmäßig, etwa alle 20 Minuten, mit einem Geburtsstethoskop den Herzschlag ab.

Die Situation, in der besondere Mittel zur Weheneinleitung erforderlich sind, ist zweifellos unangenehm und besorgniserregend. Aber hier kommt es vor allem darauf an, dem Arzt zu vertrauen und alle seine Empfehlungen bedingungslos zu befolgen. Eine künstliche Geburtseinleitung ist keine Seltenheit, daher wird ein Geburtshelfer dies erfolgreich bewältigen und Ihnen helfen, einfacher und schneller zu gebären.

Methoden zur Stimulierung der Wehen. Es werden medikamentöse und nichtmedikamentöse Methoden zur Wehenbeschleunigung beschrieben.

Die Schwangerschaft dauert in der Regel 40 Wochen. Ärzte stellen fest, dass Frauen, die die Geburt einer Tochter erwarten, früher gebären. Aber Jungen können in der 40. bis 42. Woche geboren werden. Doch was tun, wenn der vorläufige Geburtstermin hinter Ihnen liegt und es keine Wehen gibt? In diesem Fall können Wehen eingeleitet werden.

40 Wochen und keine Geburt. Ist es möglich, Wehen einzuleiten?

Im Allgemeinen ist die Tatsache, dass die Schwangerschaft länger als 40 Wochen dauert, nichts Seltsames. Das bedeutet nicht, dass mit dem Baby etwas nicht stimmt. Bei den Berechnungen machen Ärzte jedoch häufig Fehler. Darüber hinaus kommt es bei manchen Frauen zu unregelmäßigen Monatsblutungen und das genaue Datum der letzten Regelblutung lässt nicht auf den Beginn einer Schwangerschaft schließen.

Gründe für die Einleitung der Wehen:

  • Ultraschall zeigt Mekonium im Fruchtwasser. Dies ist der erste Stuhlgang des Babys, daher wird es diese Flüssigkeit mit Kot schlucken und sich vergiften
  • Die Frau leidet unter starker Schwellung und einer Verschlechterung ihres Gesundheitszustandes
  • Präeklampsie, Übelkeit und Erbrechen
  • Alterung der Plazenta

In diesem Fall wird die Wehentätigkeit im Krankenhaus mit Oxytocin stimuliert. Dieses Hormon stimuliert die Erweiterung des Gebärmutterhalses und die Kontraktionen.

In welcher Woche werden die Wehen eingeleitet?

Normalerweise wird nach der 40. Schwangerschaftswoche auf eine Stimulation zurückgegriffen. Doch mittlerweile haben sich in vielen Entbindungskliniken die Anweisungen geändert und Ärzte wollen ohne triftigen Grund keine Stimulation mehr durchführen.

Wenn sich eine Frau normal fühlt, keine Schwellung aufweist und der Ultraschall klares Wasser zeigt, warten die Ärzte bis zur 42. Woche, bis die Wehen von selbst einsetzen.

Indikationen zur Weheneinleitung:

  • Nach dem Semester (mehr als 42 Wochen)
  • Präeklampsie
  • Diabetes mellitus
  • Alterung oder Plazentalösung
  • Sauerstoffmangel des Fötus



Wie werden in der Entbindungsklinik Wehen eingeleitet?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Wehen herbeizuführen; der Arzt wird die gewünschte Methode selbstständig wählen.

Methoden zur Einleitung der Wehen:

  • Manuelle Erweiterung des Gebärmutterhalses. Bei diesem Eingriff dehnt die Hebamme den Gebärmutterhals mit ihren Fingern in verschiedene Richtungen. Dies ist ein sehr schmerzhafter Eingriff, der jedoch Zeit spart und dazu führt, dass das Baby schneller zur Welt kommt
  • Blasenpunktion. Hierbei handelt es sich um einen schmerzlosen Eingriff, bei dem eine Sonde mit einem Haken am Ende durch den Gebärmutterhalskanal in die Gebärmutter eingeführt wird. Der Fötussack wird punktiert und Flüssigkeit fließt aus. Es regt die Wehen an
  • Medikamente. Hierbei handelt es sich grundsätzlich um Hormone, die intravenös oder topisch in Form von Gelen verabreicht werden. Hormone aktivieren die Wehen



IV führt zu Wehen

Dabei handelt es sich um Hormone in Form von Tropfenzählern. Einfach ausgedrückt handelt es sich um eine Lösung des Hormons in Kochsalzlösung. Oft verwenden Ärzte eine Spritze, um ein Hormon in eine Flasche Kochsalzlösung zu injizieren.

Hormone zur Einleitung der Wehen:

  • Oxytocin. Es fördert die schnelle Kontraktion der Gebärmutter und beschleunigt die Wehen. Wird oft verwendet, um Blutungen nach der Geburt zu stoppen
  • Enzaprost. Dabei handelt es sich um ein Prostaglandin, das den Gebärmutterhals weicher macht und seine Erweiterung beschleunigt. Es stimuliert die Myometriummuskulatur und provoziert Kontraktionen
  • Platyfillin. Es wirkt krampflösend und anästhetisch. Es lindert Krämpfe und macht Wehen weniger schmerzhaft. Erweicht das Gebärmutterhalsgewebe



Injektionen, die Wehen auslösen

Dies sind auch Hormone, das gleiche Oxytocin oder Prostaglandin. Sie können Folliculin verabreichen, es regt die Wehen nicht an, sorgt aber dafür, dass sich die Gebärmutter schneller öffnet.

Namen von Injektionen zur Einleitung der Wehen:

  • Desaminooxytocin
  • Enzaprost-F
  • Prepidil



Wie kann man mit Pillen Wehen einleiten?

Normalerweise verabreichen sie Medikamente, die in der Frühschwangerschaft einen Schwangerschaftsabbruch provozieren. In diesem Fall wird die befruchtete Eizelle abgestoßen und kommt heraus. Alle diese Medikamente sind hormonell.

Namen der Tabletten:

  • Pencrofton
  • Mirolut
  • Mifepriston



Wie kann man die Wehen selbst einleiten?

Es gibt viele Möglichkeiten, Wehen einzuleiten. Viele Frauen glauben, dass die in der Entbindungsklinik verabreichten Medikamente sehr schädlich sind und die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen können. Ja, es besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen der Verwendung von Hormonen zur Stimulation und der Anzahl neurologischer Störungen beim Kind.

Möglichkeiten, die Wehen zu Hause einzuleiten:

  • Physische Übungen
  • Kräutersud
  • Produkte, die die Wehen anregen
  • Intimität
  • Einläufe



Wie kann man die Wehen auf natürliche Weise einleiten?

  • Der einfachste Weg ist, jeden Tag mit Ihrem Mann zu schlafen. Natürlich möchten Sie vielleicht keine sexuelle Intimität, aber Ärzte sagen, dass dieses Mittel wirkt
  • Sie können den Boden in Ihrer Wohnung regelmäßig waschen. Außerdem sollte dies nicht mit einem Mopp, sondern auf allen Vieren erfolgen
  • Sie können sich körperlich betätigen. Wählen Sie Fitness für Schwangere oder Fitball-Kurse
  • Versuchen Sie, sich mehr zu bewegen und lange Spaziergänge zu machen
  • Sie können eine spezielle Diät machen

Haben Sie keinen Sex, wenn Sie eine Plazenta praevia haben.



Übungen, die Wehen einleiten

Es gibt auch spezielle Übungen, die Wehen auslösen:

  • Gehen Sie die Treppe hoch und runter
  • Setzen Sie sich auf die Hüfte und schaukeln Sie hin und her
  • Machen Sie gleich nach dem Aufwachen einen Spaziergang im Park. Dies muss in einem schnellen Tempo erfolgen
  • Reiten Sie auf der Schaukel
  • Brustschwimmen. Darüber hinaus ist es ein hervorragendes Training für alle Muskeln.
  • Heben Sie unter keinen Umständen schwere Gegenstände an. Dies kann zu einer Plazentalösung und einem großen Blutverlust führen.



Lebensmittel, die Wehen auslösen

Einige Produkte enthalten Substanzen, die zur Erweichung des Gebärmutterhalses beitragen.

Einkaufsliste:

  • Seekohl
  • Eine Ananas
  • Minzblätter, Ingwer und Petersilie
  • Scharfes Essen
  • Viel frisches Obst und Gemüse

Ananas und Algen enthalten Stoffe, die wie Oxytocin wirken. Dieses Hormon stärkt das Myometrium und die Gebärmutter zieht sich zusammen. Befolgen Sie nicht den Rat, Rizinusöl zu trinken. Diese Substanz kann Ihnen und Ihrem Baby schaden.

Im Internet finden Sie Ratschläge für die tägliche Durchführung eines Salzeinlaufs. Wenn der Darm voll ist, zieht sich die Gebärmutter zusammen und die Wehen können beginnen. Bei häufigen Eingriffen besteht jedoch die Gefahr, dass die Darmflora ausgewaschen wird und versehentlich eine Infektion eingeschleppt wird.



Natürlich gibt es unter den Ratschlägen zur Weheneinleitung auch sehr zweifelhafte. Sie sollten keine Kräutersuds trinken, deren Wirkung Sie nicht kennen. Traditionelle Medizin kann in Ihrem speziellen Fall kontraindiziert sein.

Tatsache ist, dass einige Heilkräuter den Blutdruck erhöhen, was sich negativ auf die Wehen auswirkt. Es ist besser, den Ärzten zu vertrauen und kein Versuchskaninchen zu sein.

In Krankenhäusern sind Fälle von Plazentalösung und Blutungen aufgrund der Selbsteinleitung der Wehen keine Seltenheit.


Überstürzen Sie nichts, wenn Sie Ihr Baby nicht länger als 42 Wochen tragen, läuft alles nach Plan. Entspannen Sie sich und genießen Sie Ihre Position.

VIDEO: Geburtseinleitung

Die Geburt ist ein natürlicher physiologischer Vorgang, dessen Ergebnis die Geburt eines Babys ist. Nicht immer läuft alles reibungslos; es gibt unvorhergesehene Situationen, in denen eine Stimulierung des Wehenprozesses während einer langen Schwangerschaft äußerst notwendig ist. Die in diesem Fall eingesetzten Medikamente beschleunigen die Entbindung. Ist eine solche Maßnahme gefährlich für Mutter und Kind und welche Tabletten und Injektionen wirken besser?

Wann ist eine Weheneinleitung angezeigt?

Viele schwangere Frauen interessieren sich dafür, wie Stimulanzien vor der Geburt auf den weiblichen Körper wirken. Stellen sie eine Gefahr für das Leben des Kindes dar? Die Verschreibung solcher Medikamente erfolgt nicht spontan. Für ihren Einsatz in der Entbindungsklinik gibt es bestimmte Indikationen:

  • Nachreife des Fötus. Typischerweise verspürt eine Frau im Zeitraum von 38 bis 40 Wochen Anzeichen von Wehen und es kommt zu einer natürlichen Entbindung. Wenn dies nicht der Fall ist, verschreiben Ärzte Pillen, die die Wehen einleiten.
  • Schwere chronische Erkrankungen bei Frauen. Wenn bei der werdenden Mutter in der Vergangenheit Krankheiten (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen) aufgetreten sind, die die Gesundheit der Frau und ihres Kindes während der Geburt beeinträchtigen können, verschreiben Fachärzte Hormonpillen oder Injektionen zur Einleitung der Wehen.
  • Keine Wehen nach dem Blasensprung. Bei gebärenden Frauen bricht häufig zunächst das Fruchtwasser und dann beginnen Kontraktionen, deren Intensität allmählich zunimmt. Manchmal treten die Wehen erst nach 10 Stunden oder länger auf – dann leiten die Ärzte künstliche Wehen ein.
  • Polyhydramnion und Mehrlingsschwangerschaften. Unter solchen Bedingungen dehnen sich die Gebärmutterwände zu stark aus, daher ist der Einsatz von Stimulanzien in diesem Fall eine notwendige Maßnahme.

Arten und Methoden der Wehenstimulation

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Je nach Wehenstadium wird diese oder jene Stimulationsmethode angewendet. Zunächst beurteilt der Facharzt den Grad der Zervixdilatation und deren Reife anhand der Bishop-Skala. Nach der Untersuchung kann der Arzt eine der folgenden Methoden anwenden:

  • Granatenablösung. Die Manipulation erfolgt auf einem Stuhl, wobei die Fruchtblase vorsichtig von der Gebärmutter getrennt wird. Der Vorgang kann mehrmals wiederholt werden. Eine Ablösung der Membranen führt fast immer zu Kontraktionen, es gibt jedoch Ausnahmen. Dann wenden Experten eine andere Methode an.
  • Vaginale Verabreichung von Prostaglandinen, die in Form eines speziellen Gels oder intravaginaler Zäpfchen vorliegen. Der Körper ist in der Lage, solche Substanzen selbst zu produzieren, aber wenn nicht genügend davon vorhanden sind, gilt die Wehentätigkeit als schwach. Prostaglandine wirken sich direkt auf den Zustand des Gebärmutterhalses aus und fördern dessen schnelle Reifung und anschließende Öffnung. Die Bestandteile solcher Stimulanzien können nicht in die Fruchtblase eindringen und wirken sich daher nicht negativ auf den Fötus aus.
  • Punktion der Fruchtblase. Wenn eine Frau längere Wehen hat, kann der Arzt die Blase punktieren, um Wasser freizusetzen und so das Einsetzen der Wehen zu stimulieren. Die Manipulation wird durchgeführt, wenn der Kopf des Fötus bereits in den Geburtskanal abgesunken ist, andernfalls ist eine Blutung oder ein Vorfall der Nabelschnur möglich. Die Methode wird nicht sehr oft angewendet, da gewisse Risiken bestehen.
  • Die Verwendung eines künstlich synthetisierten Hormons (Oxytocin). Diese Methode wird angewendet, wenn die Wehen bei einer Frau in den Wehen nachlassen. Das Medikament wird mit einer Pipette in den Körper verabreicht. Gleichzeitig erfolgt eine ständige medizinische Überwachung des Zustands von Mutter und Kind.
  • Einnahme spezieller Pillen. In letzter Zeit ist diese Methode am beliebtesten geworden, da sie als effektiv und einfach gilt. Allerdings haben solche Medikamente keine Auswirkungen auf den Fötus.

Neben der medikamentösen Einleitung der Wehen können auch Maßnahmen zu Hause ergriffen werden. Wenn das Baby es nicht eilig hat, auf die Welt zu kommen, und der voraussichtliche Geburtstermin bereits sehr nahe ist oder bereits überschritten ist, können Sie auf natürliche Methoden zurückgreifen, die Wehen auslösen.

Vor einer geplanten Geburt kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:

  • Körperliche Aktivität und Gehen. Es wird angenommen, dass Schwangerschaftsgymnastik, lange Spaziergänge und leichte körperliche Aktivität dazu beitragen, den Geburtstermin näher zu bringen. Das bedeutet nicht, dass Sie es übertreiben und sich selbst belasten müssen. Übermäßige Belastungen können schädlich sein und beispielsweise eine Plazentalösung hervorrufen.
  • Sex. Sperma enthält Prostaglandine, die auf den Gebärmutterhals einwirken und ihn auf die Wehen vorbereiten. Darüber hinaus führt sexuelle Aktivität in der 38.–40. Schwangerschaftswoche zu Uteruskontraktionen.
  • Rizinusöl. Diese Substanz entspricht natürlichen Hormonen, die bei regelmäßiger intravaginaler Verabreichung auf den Gebärmutterhals wirken. Rizinusöl kann abführend wirken, allerdings nur, wenn der Geburtskanal bereits vorbereitet ist. Der gleiche Effekt kann mit einem reinigenden Einlauf erzielt werden.

Ist es gefährlich?

Experten gehen davon aus, dass die Stimulation der Wehen keine Auswirkungen auf das Kind hat, sondern nur von erfahrenen Ärzten und unter ständiger Aufsicht durchgeführt werden sollte. Während der Geburt kann es zu problematischen Situationen kommen. Die negativen Aspekte dieser Manipulation sind:

  • schmerzhafte Kontraktionen;
  • schnelle Entbindung, die zu Geburtsverletzungen und -brüchen führt;
  • fetale Hypoxie;
  • Überstimulation.

Der Prozess der Weheneinleitung sollte vollständig von Ärzten kontrolliert werden. Manchmal zeigen solche Methoden nicht den gewünschten Effekt – dann greift man auf einen Kaiserschnitt zurück.

Vorbereitungen und Mittel zur Einleitung der Wehen sowie Gebrauchsanweisungen

Wenn eine Frau die Entbindungsstation betritt, wird sie zunächst untersucht. Durch Abtasten stellt der Arzt die Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses fest. Bei schwacher Wehentätigkeit sowie bei anderen medizinischen Indikationen werden Mittel zur Weheneinleitung eingesetzt. Medikamente, die die Wehen während der Schwangerschaft anregen, sind in der Tabelle beschrieben:

ArzneimittelnameBeschreibungGebrauchsanweisung
KelpstäbchenDiese Methode wird seit geraumer Zeit in der Geburtshilfe eingesetzt. Das Produkt ist getrockneter, komprimierter Seetang.Laminaria-Stäbchen werden in den Gebärmutterhals eingeführt, der zu diesem Zeitpunkt leicht geöffnet sein sollte. Die feuchte Umgebung wirkt sich auf die Algen aus und sie öffnen beim Anschwellen den Gebärmutterhals. Dadurch wird der Beginn der Wehen angeregt.
OxytocinEin künstliches Hormon, das nicht nur die Wehentätigkeit, sondern auch die Laktation stimuliert. Es wird auch als wirksames blutstillendes Mittel nach einer schwierigen Geburt eingesetzt.Oxytocin wird dem Körper der Mutter mit einer Pipette intravenös verabreicht.
Prostaglandine: Prepidil, Prostin (Gel, Zäpfchen)Es handelt sich um biologisch aktive Bestandteile, die eine Erweichung des Gebärmutterhalses und dessen anschließende Öffnung bewirken.Das Vaginalgel wird mit einer sterilen Spritze bis zur Hinterwand der Vagina injiziert. Der Frau wird empfohlen, einige Zeit eine horizontale Position einzunehmen, um ein Auslaufen des Produkts zu vermeiden. Die Wirkung tritt 4–5 Stunden nach der Verabreichung ein. Die maximale Dosis des Arzneimittels sollte 3 ml nicht überschreiten.
Tabletten: Pencrofton, Mifepriston, MiropristonSolche Medikamente gehören zur Gruppe der Medikamente, die eine Schwangerschaft abbrechen. In späteren Stadien der Schwangerschaft werden sie zur künstlichen Einleitung der Wehen eingesetzt.200 mg des Arzneimittels werden einer Frau oral verabreicht. Die Wirkung des Arzneimittels tritt nach einigen Stunden ein, manchmal steigt dieser Indikator auf 24 Stunden. Dies hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab.

Gibt es Kontraindikationen?

Beim Einsatz künstlicher Methoden zur Weheneinleitung müssen Fachärzte die Frau sorgfältig untersuchen und ihre Krankengeschichte studieren. Wehenstimulanzien werden nur bei bestimmten Indikationen verschrieben und Dosierung und Art des Arzneimittels werden individuell ausgewählt. Es gibt Kontraindikationen für die Verwendung von Stimulanzien:

  • Plazentalösung;
  • ein schmales Becken bei einer gebärenden Frau oder dessen Diskrepanz mit der Größe des Fötus;
  • abnormale Position des Babys in der Gebärmutterhöhle;
  • vollständige Plazenta praevia;
  • diagnostizierter Herpes genitalis;
  • Narben an der Gebärmutter;
  • vorheriger Kaiserschnitt;
  • Infektionskrankheiten;
  • intrauterine Blutung.

Die Geburt ist der logische Abschluss einer Schwangerschaft. Der Geburtsvorgang durchläuft drei Phasen: Die erste ist die Kontraktion und Expansion des Gebärmutterhalses, die zweite die Austreibung des Fötus (die Geburt eines Babys) und die dritte die Austreibung der Plazenta. Der Zeitpunkt der natürlichen Geburt liegt in der 38. bis 42. Schwangerschaftswoche. Wenn während des angegebenen Zeitraums kein Geburtsdrang besteht und das Baby nicht zur Welt kommt, bieten Gynäkologen der gebärenden Frau an, die Wehen anzuregen. Hinweise hierfür sind:

    Multiple Schwangerschaft;

    Polyhydramnion;

    frühe Plazentalösung;

    vorzeitiger Abgang von Fruchtwasser in Kombination mit dem Ausbleiben von Wehen für mehr als zehn Stunden;

    chronische Krankheit;

    Verschlechterung des Zustands des Kindes.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Wehen anzuregen. Es ist sofort erwähnenswert, dass alle unten aufgeführten Methoden ausschließlich aus medizinischen Gründen durchgeführt werden. Die erste Methode ist also die Amniotomie, also die künstliche Öffnung der Fruchtblase. Mit einer Plastiknadel wird ein Loch in die Fruchtblase gebohrt. Die zweite Methode besteht darin, die Reifung des Gebärmutterhalses mithilfe von prostaglandinhaltigen Zäpfchen (oder Gel) zu stimulieren, die in die Vagina eingeführt werden. Die verwendeten Medikamente verkleinern die Gebärmutter. Die dritte Methode ist die intravenöse Verabreichung von Oxytocin mit allmählicher Dosiserhöhung oder seines künstlichen Ersatzes – Pitocin. Die vierte Methode sind Tabletten, die Hormone enthalten, die die beschleunigte Wehenentwicklung und die Erweiterung des Gebärmutterhalses fördern, sowie Antigestogene. Letztere werden bei medizinischen Abtreibungen eingesetzt.

Liegen folgende Kontraindikationen nicht vor, greift die werdende Mutter auf eine Wehenstimulation zurück:

    Nabelschnurvorfall;

    seitliche oder transversale Position des Fötus;

    Plazenta praevia;

    Eileiterschwangerschaft;

    Infektion;

    Bluthochdruck;

  • Gebärmutterblutung;

    Fruchtblase ist geplatzt;

    verminderte Ernährung des Fötus über die Nabelschnur;

    Unterbrechungen der Herzfunktion des Kindes;

    Gefahr einer Atemwegsobstruktion beim Einatmen von Mekonium.

Das beliebteste moderne Stimulationsmittel sind Tabletten. Das Medikament „Mifepriston“ ist ein synthetisches steroidales Antigestagenmittel. Es wird auch zur schnellen Empfängnisverhütung und zum vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch eingesetzt. Das heißt, wenn das Medikament in den Körper gelangt, beeinflusst es die Ausstoßung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutterhöhle. Wenn es sich um die zweite Schwangerschaft einer Frau handelt und sie bei ihrer ersten Geburt einen Kaiserschnitt hatte, ist diese Art der Stimulation kontraindiziert. Es ist auch für Asthmatiker, Diabetiker und Personen mit Leber- und Nebenniereninsuffizienz sowie Blutgerinnungsstörungen verboten.

Um die Wehen anzuregen, werden 200 Milligramm des Arzneimittels verschrieben. Wiederholen Sie die Dosis bei Bedarf nach einem Tag. Schwangere Frauen begegnen dieser Methode in der Regel mit großem Misstrauen, haben Angst um den Zustand des Kindes und haben Angst vor den Folgen. Es gibt Befürworter der Pillenstimulation mit dem Argument, dass dadurch mögliche Gefahren für Mutter und Kind beseitigt werden. Es gibt jedoch viele Menschen, die der gegenteiligen Meinung sind und glauben, dass die Ursache für schwerwiegende Komplikationen die Einnahme von Medikamenten sei.

Mifepriston wird häufig zusammen mit Misoprostol angewendet. Ursprünglich wurden Misoprostol-Tabletten zur Behandlung von Magenerkrankungen eingesetzt. Dieses Medikament wird nicht zur Wehenanregung verschrieben, sondern nur zusammen mit Mifepriston. Die Dosierung der beschriebenen Arzneimittel beträgt 1 Tablette von beiden gleichzeitig. Nach 24 Stunden können Sie 1 weitere Tablette einnehmen. Die Wirkung des Arzneimittels hängt von den individuellen Merkmalen der gebärenden Frau ab und liegt zwischen 48 und 72 Stunden.

Es gibt ein anderes Medikament, das Wehen auslöst. Die Rede ist von „Miropriston“. Sein Analogon ist „Pencrofton“. Beide Arten von Tabletten werden bei einer Eileiterschwangerschaft eingesetzt. Sie sind bei Uterusmyomen kontraindiziert; wenn eine Frau raucht; mit Anämie; beeinträchtigte Blutstillung; akute Entzündung des Fortpflanzungssystems; Nebennieren-Insuffizienz; Porphyrie (diese Krankheit führt zum Auftreten von Dermatosen); Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

Mögliche Komplikationen nach der Einnahme von Mifepriston

    Während der Wehen beginnt die gebärende Frau starke Schmerzen zu verspüren. Ärzte verschreiben eine Epiduralanästhesie. Es ist eine Schmerzlinderung, die sich in Zukunft negativ auf die Gesundheit der Mutter auswirken kann. Wenn beispielsweise eine schwangere Frau blutdrucksenkend ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr Blutdruck nach der Narkose deutlich sinkt.

    Prolaps der Nabelschnurschlinge.

    Gefahr einer Plazentalösung.

    Hypoxie des fetalen Gehirns bei erfolgloser Stimulation.

    Funktionsstörungen der Nieren der Mutter.

Rezensionen

Im Allgemeinen wird offiziell davon ausgegangen, dass eine Dosis von 200 mg Mifepriston für den Fötus nicht toxisch ist. Dies wird durch langjährige Erfahrung praktizierender Ärzte und zahlreiche Bewertungen von Frauen in der Wehentätigkeit bestätigt.

Allerdings gibt es viele, die Angst vor der Einnahme von Pillen haben, die für medizinische Abtreibungen verwendet werden. Die Angst und das Misstrauen solcher Frauen sind völlig berechtigt – sie haben Angst, dem Kind zu schaden.

Den zahlreichen Rezensionen in Schwangerschaftsforen zufolge gibt es Frauen, die die Wirkung der Pillen sehr zu schätzen wissen. Sie schreiben, dass das Medikament nach 6-7 statt nach 24 Stunden wirkt, das heißt, man muss keine zweite Tablette einnehmen. Es gibt jedoch viele Frauen, die eine gegenteilige Meinung vertreten. Sie behaupten, dass das Medikament überhaupt nicht geholfen habe. Die Folge war ein Kaiserschnitt. Aufgrund ihrer eigenen negativen Erfahrungen wird Frauen daher nicht empfohlen, einer künstlichen Stimulierung der Wehen durch Pillen zuzustimmen.
Svetlana, 31 Jahre alt, Moskau: „Ich nahm 1 Tablette, sieben Stunden später begannen starke, sehr schmerzhafte Wehen. Ein paar Stunden später gebar sie. Alles lief gut."

    Lilya, 25 Jahre alt, Alexandrowsk-Sachalinski, Insel Sachalin: „Sie haben Mifepriston verschrieben.“ Ich nahm eine Pille und einen Tag später noch eine. Vier Stunden später setzten die Wehen ein.“

    Natalya, 28 Jahre alt, Tula: „Mit 39 Wochen brachten sie mich in die Entbindungsklinik – meine Fruchtblase platzte. Mir wurde eine Stimulation angeboten, aber aufgrund der Tatsache, dass die Pillen für medizinische Abtreibungen verwendet werden, lehnte ich ab! Da mein Gebärmutterhals noch unreif war, wurde ein Kaiserschnitt durchgeführt.“

    Sofia, 29 Jahre alt, Ufa, Republik Baschkortostan: „Ich habe der Stimulation zugestimmt und nach 18 Stunden ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Habt alle eine leichte Geburt!“
    Veronica, 34 Jahre alt, Maikop, Republik Adygeja: „Sie gaben mir einen Tropf mit Oxytacin, aber sie boten mir keine Tabletten an. Ich würde so einen Mist nicht trinken.“

    Maryam, 52 Jahre alt, Stadt Belebey, Republik Baschkortostan: „Mifepriston-Tabletten sind eine sanftere Art der Stimulation als Oxytocin. Ich habe mit ihm meine Tochter zur Welt gebracht, es war die Hölle.“

    Yana, 30 Jahre alt, Komsomolsk am Amur, Gebiet Chabarowsk: Die „magische“ Tablette, sogar zwei Tabletten, halfen nicht. Der Zeitraum betrug 41 Wochen. Die Blase wurde durchstochen. Der Hals war fertig.“

    Elena, 27 Jahre alt, St. Petersburg: „Ich habe selbst entbunden. Es waren zwei Frauen mit mir im Raum. Beiden wurde eine Stimulation verschrieben. Einer hat überhaupt nicht funktioniert. Bei der zweiten, nachdem ich die erste Pille eingenommen hatte, ging ich bald zur Entbindung.“

    Maria, 31 Jahre alt, Krasnogorsk, Region Moskau: „Einige Stunden nach Einnahme der ersten Pille begannen schwache Wehen. Sie haben die Blase durchstochen und der Prozess begann.“

    Elizaveta, 34 Jahre alt, Krasnodar: „In der Entbindungsklinik, in der ich war, wurden 80 Prozent der Frauen, die Wehen hatten, auf verschiedene Weise eingeleitet. Mir wurde eine Mifepriston-Tablette angeboten. Sie stimmte widerwillig zu. Die Wehen kamen nach 8 Stunden und waren sehr schmerzhaft. Sie brachte drei Stunden später ihr Kind zur Welt.“

Abschluss

Künstliche Eingriffe in einen natürlichen Prozess sind immer unsicher. Sofern jedoch keine Kontraindikationen vorliegen, kann die beschriebene Methode der einzige Weg sein, der zu einer erfolgreichen Entbindung führen kann. Ein kompetenter Geburtshelfer-Gynäkologe wird Ihnen die richtige Stimulationsoption empfehlen. Unter Berücksichtigung der gesundheitlichen Merkmale einer bestimmten schwangeren Frau ist es möglich, Risiken zu reduzieren und die Gesundheit von Mutter und Kind zu erhalten.

Viele Menschen haben gehört, dass in manchen Fällen Wehen eingeleitet werden müssen. Aber nicht jeder weiß, wie und wann das passiert.

Ärzte nennen dieses Verfahren Weheneinleitung oder Einleitung. Schauen wir uns im Detail an, was eine solche Manipulation ist und welche Medikamente zur Einleitung der Wehen eingesetzt werden.

Indikationen und Kontraindikationen für die Geburtseinleitung

Eine Weheneinleitung ist angebracht, wenn das Risiko einer Weheneinleitung geringer ist als das Risiko einer weiteren Schwangerschaft. Es sollte keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt geben. Ärzte leiten die Wehen nur ein, wenn bestimmte Indikationen vorliegen. Sie können allgemeiner Natur sein oder nur auf Seiten des Kindes oder der gebärenden Frau.

Zu den allgemeinen Indikationen gehören: komplexes Polyhydramnion, Vorbereitungszeit mit schmerzhaften und unregelmäßigen Wehen, 41. Schwangerschaftswoche. Zu den allgemeinen Indikationen gehört auch die Situation, dass das Fruchtwasser platzt, die Wehen jedoch nicht einsetzen.

Seitens der Frau werden für den Einsatz der Stimulation komplexe5 Formen der Spättoxikose, Diabetes mellitus, Präeklampsie eingesetzt. Darüber hinaus gehören dazu auch andere sich aktiv entwickelnde Krankheiten, die das Leben einer Frau bedrohen. Zu den Indikationen für eine Wehenstimulation auf Seiten des Kindes können Entwicklungsverzögerungen, komplexe Entwicklungsstörungen, hämolytische Erkrankungen oder der Tod des Fötus in der Gebärmutter gehören.

Eine relative Indikation für den Einsatz der Induktion ist ein vermutlich großes Kind oder eine Schwangerschaft mit nicht einem, sondern mehreren Kindern im Zeitraum von 37 bis 38 Wochen.

In manchen Fällen ist eine Stimulierung der Wehen auch kontraindiziert. Es gibt also Kontraindikationen - ein schmales Becken der werdenden Mutter, falsche Platzierung des Kindes in der Gebärmutter, Plazentapräsentation, das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter, eine primäre akute Erkrankung mit Herpes genitalis, komplexe Erkrankungen der Frau, das Vorhandensein eines zervikalen myomatösen Knotens.

Im Einzelfall entscheiden die Ärzte über die Möglichkeit einer Weheneinleitung.

Es basiert auf der Beschleunigung des Wehenbeginns durch den Einsatz bestimmter Medikamente. Dabei handelt es sich um Produkte, die Analoga von Prostaglandinen und Oxytocin enthalten. Dies sind Hormone, die einen starken Einfluss auf die Veränderung der Struktur des Gebärmutterhalses haben. Sie beeinflussen sie so, dass sie schneller reifen kann und ihre untere Region entspannt wird. Prostaglandinhaltige Präparate werden in unterschiedlichen Dosierungen und Typen hergestellt.

Am häufigsten verwenden sie jedoch ein Gel, das E2 enthält. Es wird in den Kanal des Gebärmutterhalses eingeführt. Das Ergebnis einer solchen Manipulation kann in 2-3 Stunden erreicht werden. In manchen Fällen ist jedoch eine erneute Einnahme des Arzneimittels erforderlich. Das Gel kann dreimal täglich aufgetragen werden.

Prostaglandine können der werdenden Mutter auch in eine Vene gespritzt werden. Mit dieser Art der Verabreichung beginnen sie viel schneller zu wirken. Diese Art der Verwendung dieser Mittel kann jedoch eine Überstimulation der Gebärmutter hervorrufen.

Um die Wehen anzuregen, wird einer Frau häufig eine Injektion verabreicht. Dieses Medikament wird in eine Vene injiziert. Es gelangt direkt in den Blutkreislauf. Für dieses Produkt gibt es keine Standarddosierungen. Die Einführung erfolgt langsam, während der Facharzt den Beginn der Wehen kontrolliert, sorgt er dafür, dass es nicht zu einer verstärkten Stimulation der Gebärmutter kommt.

In manchen Fällen entscheiden sich Ärzte für die gleichzeitige Gabe von Prostaglandinen und Oxytocin.

Welche Gefahren birgt die Einleitung der Wehen?

Die Stimulation des Geburtsvorgangs kann wie andere Eingriffe bestimmte Folgen haben, die nicht immer positiv sind. Welche Gefahr geht von diesem Prozess aus? Zunächst einmal stellen wir fest, dass künstlich herbeigeführte Kontraktionen wesentlich schmerzhafter sind. Daher besteht Bedarf an zusätzlicher Schmerzlinderung.

Außerdem wird das Baby manchmal stimuliert, was sich wahrscheinlich nicht positiv auf seine Gesundheit auswirkt. Es gibt Fälle, in denen die Stimulation mit Pillen keinen positiven Effekt hat. In diesem Fall wird entweder ein Kaiserschnitt durchgeführt oder die Geburt um einige Zeit verschoben.

Der Arzt muss sich vergewissern, dass das Baby wirklich eine künstliche Stimulation benötigt und dass diese für eine gesunde Geburt des Babys notwendig ist.

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