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Welche Arten früher Fehlgeburten gibt es? Allgemeine Daten: Identifizierung des Problems früher Fehlgeburten

Eine gewünschte Schwangerschaft ist Freude, der Sinn des Lebens. Doch nicht alle Schwangerschaften enden positiv. In manchen Situationen kommt es vor, dass der Körper ein neues Leben ablehnt, meist geschieht dies in den ersten Wochen der Schwangerschaft, das heißt, die Abtreibung erfolgt im Frühstadium.

Wenn man sich die Statistiken ansieht, kommt es bei etwa 20 % der Frauen zu einer Fehlgeburt, einige von ihnen ahnen nicht einmal, dass sie schwanger sind. Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei einer Fehlgeburt um einen natürlichen Schwangerschaftsabbruch, der spätestens in der 22. Woche eintritt.

Entsprechend der Dynamik gibt es früh und spät:

  • eine Abtreibung, die begonnen hat;
  • vollständig oder unvollständig;
  • bedrohlich;
  • sich nicht entwickelnde Schwangerschaft.

Es gibt kritische Phasen während der Schwangerschaft, in denen eine Schwangerschaft gefährdet ist. Das erste Trimester ist das anfälligste , weil sich der Fötus noch entwickelt:

Wie kommt es zu einem Interrupt?

Wie oben erwähnt, merken viele Frauen nicht einmal, dass sie schwanger sind, und es stört sie überhaupt nichts. Während sie darauf wartet, dass ihre Periode einsetzt, bemerkt das Mädchen einfach, dass sie zu spät kommt, und danach beginnt ihre Periode, aber sie kommt stärker und mit Schmerzen.

In manchen Fällen ist eine Fehlgeburt nur durch Schmerzen im Unterbauch sowie starke Blutungen gekennzeichnet, bei einem schnellen Ende wendet sich die Frau jedoch nicht an einen Spezialisten.

Kommt es aufgrund einer Verzögerung zu Ihrer Periode, vergeht diese sehr schmerzhaft und eines Tages bildet sich ein Blutgerinnsel . In diesem Fall können wir es bereits mit Sicherheit sagen dass es zu einer Fehlgeburt kam. Wenn Sie das Gerinnsel betrachten, sieht es aus wie eine geplatzte Blase. Dieses Phänomen macht vielen Frauen Angst. Nachdem es herausgekommen ist, müssen Sie einen Gynäkologen konsultieren, da möglicherweise eine Reinigung erforderlich ist. Danach ist es besser, eine Zeit lang nicht schwanger zu werden. Außerdem ist es hilfreich zu wissen, wie man eine frühe Fehlgeburt übersteht.

Manchmal stößt eine Frau mehrmals hintereinander auf dieses Problem (zwei oder mehr). Ärzte nennen dies eine wiederkehrende Fehlgeburt. Zu den Hauptgründen zählen folgende Faktoren:

Medizinische Gründe oder gesundheitliche Probleme der Frau:

Anzeichen einer frühen Fehlgeburt

Es gibt mehrere Hauptpunkte, wenn der Schwangerschaftsabbruch nicht sofort erfolgt. In einigen Fällen kann es gestoppt werden. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie einer drohenden Fehlgeburt im Frühstadium vorbeugen können.

Die ersten Symptome einer Unterbrechung können also Schmerzen sein, die von rotem oder braunem Ausfluss begleitet werden. Deshalb sollten Sie geplante Arztbesuche und Untersuchungen nicht auslassen.

Hauptstadien einer Fehlgeburt:

  • Das Risiko einer spontanen Abtreibung kann in jedem Stadium auftreten, weshalb Frauen sehr oft in Haft gehalten werden müssen. Charakteristisch sind Bauch- und Rückenschmerzen sowie Blutungen.
  • Das zweite Stadium ist das schwerwiegendste – der Beginn einer Fehlgeburt. Zu diesem Zeitpunkt löst sich die befruchtete Eizelle von den Gebärmutterwänden. Ärzte glauben, dass es in diesem Stadium möglich ist, die Schwangerschaft durch eine Operation zu retten.
  • Wenn bereits eine Fehlgeburt bevorsteht, gibt es keine Möglichkeit, den Fötus zu retten. Die befruchtete Eizelle stirbt sofort ab und der Gebärmutterhals ist offen – dies wird als unvollständige Fehlgeburt bezeichnet. Eine Reinigung ist erforderlich.
  • Die spontane Abtreibung ist das letzte Stadium, und es kann nichts dagegen unternommen werden. Eine Kontraktion der Gebärmutter führt zu einer Fehlgeburt.

Anschließende Behandlung

Um etwaige Folgen zu vermeiden, ist es sehr wichtig, die Vorgaben des Arztes einzuhalten:

  • Überwachen Sie sorgfältig den Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Bei Veränderungen gehen Sie sofort zu einer Konsultation.
  • Körpertemperatur messen: Steigt sie an, kann das auf eine Entzündung im Körper hinweisen;
  • Waschen Sie die Genitalien zweimal täglich mit antiseptischen Lösungen.

Um den Hormonspiegel zu verbessern, kann ein Spezialist Medikamente verschreiben: KOK (Lindinet, Logest). Antibabypillen verhindern eine erneute Schwangerschaft. Ärzte können Cifran auch als entzündungshemmendes Medikament verschreiben.

Achtung, nur HEUTE!

Die Schwangerschaft ist nicht nur ein wichtiger Abschnitt im Leben jeder Frau. Das ist ein neuer Schritt, ein neuer Test. Doch nicht immer verläuft eine Schwangerschaft glücklich. In einigen Fällen kommt es zu einer Fehlgeburt. Dies ist der spontane Schwangerschaftsabbruch. Am häufigsten geschieht dies im Frühstadium. Es gibt viele Faktoren, die dieses Phänomen hervorrufen. Wie erkennt man Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt im Frühstadium?

Einige Statistiken

Statistiken zeigen, dass jede fünfte Schwangerschaft mit einer Fehlgeburt endet. Vielen Frauen fällt das vielleicht nicht auf. Am häufigsten geschieht dies 7–14 Tage nach der Empfängnis. Dies geschieht aus vielen Gründen. Gleichzeitig gibt es nach 2 Wochen praktisch keine Anzeichen einer Fehlgeburt.

In manchen Situationen kommt es zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch, wenn eine Frau ihre interessante Situation erkennt. Um eine Wiederholung der Tragödie in Zukunft zu vermeiden, müssen Sie wissen, welche Krankheiten und äußeren Faktoren eine Fehlgeburt auslösen können und wie Sie diese vermeiden können.

Genetische Störungen

Experten auf dem Gebiet der Genetik gehen davon aus, dass 75 % aller Fehlgeburten genau auf genetische Störungen des Fötus zurückzuführen sind. Hab keine Angst. In vielen Fällen sind solche Abweichungen zufällig. In diesem Fall können Viruserkrankungen, negative Umwelteinflüsse, Strahlung usw. zu einem spontanen Schwangerschaftsabbruch führen. In den meisten Fällen treten keine Anzeichen einer Fehlgeburt auf. Das Foto bestätigt, dass die Natur auf diese Weise versucht, die Menschheit von nicht lebensfähigen oder ungesunden Nachkommen zu befreien.

Dies lässt sich kaum vermeiden. Das Risiko, genetische Anomalien zu entwickeln, steigt jedes Jahr.

Hormonelle Ungleichgewichte

Ab dem Moment der Empfängnis beginnt im weiblichen Körper eine globale Umstrukturierung. Dies wirkt sich auch auf den Hormonspiegel aus. Ein niedriger Progesteronspiegel kann im Frühstadium ein Zeichen für eine drohende Fehlgeburt sein. Ein Mangel an diesem Hormon kann viele Ursachen haben. Wird die Abweichung jedoch rechtzeitig erkannt, kann ein spontaner Abbruch der aktuellen Schwangerschaft verhindert werden. Zu diesem Zweck werden der werdenden Mutter hormonelle Medikamente verschrieben.

Es gibt eine andere Pathologie, die katastrophale Folgen haben kann. Bei einigen Frauen kommt es nach der Empfängnis zu einem erhöhten Spiegel männlicher Hormone. Diese Substanzen unterdrücken die Synthese von Progesteron und Östrogen. Es sind diese Hormone, die den weiblichen Körper unterstützen und einen reibungslosen Schwangerschaftsverlauf ermöglichen.

Oftmals können Nebennieren- und Schilddrüsenhormone das Ergebnis beeinflussen. Daher wird empfohlen, bereits in der Planungsphase den Zustand dieser Organe zu überprüfen.

Immunologisches Problem

Wahrscheinlich haben viele von einem Phänomen wie dem Rh-Konflikt gehört. Was bedeutet das? Ein ähnliches Phänomen tritt auf, wenn ein Kind von seinem Vater einen negativen Rh-Faktor geerbt hat. Infolgedessen nimmt der weibliche Körper den Fötus als fremden Organismus wahr und beginnt, ihn abzustoßen.

In diesem Fall kann eine Abtreibung verhindert werden, wenn der Frau rechtzeitig Medikamente mit Progesteron verschrieben werden. Schließlich spielt dieses Hormon die Rolle eines Immunmodulators.

Infektionen bei Frauen

Derzeit sind viele Krankheiten bekannt, die durch sexuellen Kontakt übertragen werden. Viele davon können zu einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft führen. Anzeichen einiger Krankheiten treten möglicherweise nicht auf. Dies ist bei der Planung einer Schwangerschaft zu beachten. Zu den gefährlichen Pathologien gehören Cytomegalievirus, Chlamydien, Herpes, Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, Toxoplasmose usw.

Zu einem spontanen Abort kommt es, wenn der Embryo infiziert ist oder wenn die Membranen beschädigt sind. Um die Auswirkungen von Krankheiten auf ein Kind zu verringern, sollte sofort mit der Behandlung der festgestellten Krankheit begonnen werden.

Andere Gründe

Unter anderen Ursachen für Fehlgeburten identifizieren Experten:

  • Viruserkrankungen, zum Beispiel Grippe, Windpocken, Röteln, Halsschmerzen usw.;
  • Störung des Blutflusses zwischen dem Fötus und dem mütterlichen Körper;
  • schlechte Gewohnheiten: Drogen, Alkohol, Rauchen;
  • Pathologien der inneren Organe des Fötus;
  • nervöser Schock, Stress;
  • körperliche Aktivität, Verletzungen, Heben schwerer Gegenstände;
  • Narben an Bauchhöhle und Gebärmutter, Abtreibung in der Vorgeschichte;
  • Einnahme von Medikamenten, die für schwangere Frauen kontraindiziert sind;
  • Röntgenstrahlung.

Ein vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch im zweiten und dritten Trimester wird meist durch einen entzündlichen Prozess in der Plazenta oder der Gebärmutter hervorgerufen.

Symptome

Was sind die Anzeichen einer frühen Fehlgeburt? Zwei Wochen lang ahnt eine Frau möglicherweise nicht einmal eine Empfängnis und ihre spontane Unterbrechung kann mit der Menstruation verwechselt werden. Was ist, wenn die werdende Mutter bereits von ihrer interessanten Situation weiß? Auf welche Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt im Frühstadium sollte sie dennoch achten?

Zu den häufigsten Symptomen zählen lokalisierte Schmerzen im Unterbauch sowie Blutungen. Im unteren Rücken können unangenehme Empfindungen auftreten. Wenn Sie braunen oder roten Ausfluss bemerken, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Dadurch können Sie Ihre Schwangerschaft aufrechterhalten. Die Chance ist groß, wenn der Ausfluss spärlich ist. Wenn sie reichlich vorhanden sind, steigt das Risiko einer spontanen Unterbrechung. Das Hauptzeichen einer Fehlgeburt (danach) ist blutiger Ausfluss, vermischt mit Weichteilstücken.

Zu den Symptomen eines drohenden vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs gehört der Uterustonus. Hier sollten mehrere Punkte geklärt werden. Sie sollten sich nur dann Sorgen machen, wenn der Tonus der Gebärmutter Beschwerden verursacht und auch von Schmerzen begleitet wird. Treten solche Phänomene nicht auf, wird der Arzt der werdenden Mutter raten, Stress zu vermeiden und körperliche Aktivität zu reduzieren.

Die Anzeichen einer Fehlgeburt sind in jedem Stadium der Schwangerschaft gleich. Ihr Unterschied liegt lediglich in der Intensität des Schmerzes und der Menge des Ausflusses. Ab dem zweiten Trimester kommen zu den Symptomen auch Schädigungen des Fruchtwasserbeutels hinzu. Damit einher geht ein vaginaler Ausfluss mit Blutgerinnseln beim Wasserlassen. Dadurch entstehen starke Schmerzen im Bauch- oder Schulterbereich. Dies ist eines der Anzeichen einer inneren Blutung.

Kleinere Anzeichen

Eine Frau kann die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt im Frühstadium mit dem Einsetzen der Menstruation verwechseln. Es lohnt sich jedoch, das Vorhandensein sekundärer Symptome einer spontanen Fehlgeburt zu berücksichtigen. Sie ermöglichen es Ihnen, eine Fehlgeburt von einer Menstruation zu unterscheiden:

  • schmerzender Schmerz im unteren Rücken;
  • Blutungen mit Schleim;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • häufiger weicher Stuhlgang;
  • sich erbrechen;
  • krampfartiger Schmerz.

Wenn diese Anzeichen einer Fehlgeburt auftreten, sollten Sie sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen.

Wie kommt es zu einer spontanen Abtreibung?

Um zu verstehen, welche Anzeichen einer Fehlgeburt vorliegen, lohnt es sich, den Prozess selbst zu verstehen. Es passiert nicht über Nacht. Dieser Vorgang dauert zwischen 2 und mehreren Stunden. Es gibt mehrere Phasen:

  1. Es gibt Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt. In diesem Fall kommt es zu einem stechenden Schmerz, der im Unterbauch lokalisiert ist. Die Schmerzzunahme erfolgt schleichend. Infolgedessen werden sie paroxysmal. In diesem Stadium tritt blutiger Vaginalausfluss auf. Sie müssen sofort eine medizinische Einrichtung um Hilfe bitten. Rechtzeitige Hilfe kann eine Schwangerschaft retten, da der Gebärmutterhals noch geschlossen ist.
  2. Plazentalösung. Als Folge dieses Phänomens beginnt der Embryo unter Sauerstoffmangel zu leiden. In diesem Stadium ist es unmöglich, den Prozess des spontanen Abbruchs der aktuellen Schwangerschaft zu stoppen. Der Fötus stirbt.
  3. In diesem Stadium ist die Plazenta vollständig abgetrennt. Der tote Embryo verbleibt noch in der Gebärmutterhöhle. Von diesem Moment an beginnt die Trennung des Fötus.
  4. Die letzte Etappe. Der tote Fötus verlässt zusammen mit der Nachgeburt die Gebärmutterhöhle.

Nach einer Fehlgeburt sollte der Arzt die Frau sorgfältig untersuchen. Bei Bedarf wird eine Reinigung durchgeführt, um verbliebenes Weichgewebe zu entfernen.

Gefährliche Schwangerschaftsperioden

Wenn Sie die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft kennen, können Sie viele Probleme vermeiden. Sie können sich jedoch schützen, indem Sie bereits in der Planungsphase Kontakt zu Spezialisten aufnehmen.

Am häufigsten kommt es 2-3 Wochen nach der Empfängnis zu Fehlgeburten. Die Frau weiß möglicherweise nicht einmal von einer Schwangerschaft. Daher werden solche Fehlgeburten oft mit der Menstruation verwechselt, da die Symptome ähnlich sind: Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken, blutiger Ausfluss.

Fehlgeburten treten am seltensten in späteren Stadien auf – bis zur 20. Woche. Wie das geschieht, ist oben beschrieben. Ein spontaner Schwangerschaftsabbruch nach der 20. Woche wird als Totgeburt bezeichnet.

Eingefrorene Schwangerschaft

In der Medizin gibt es den Begriff der „eingefrorenen Schwangerschaft“. Man spricht auch von einer verpassten Fehlgeburt. Was ist das? Über einen längeren Zeitraum (bis zu 28 Wochen) kommt es zu einem Stillstand der fetalen Entwicklung und dann zu dessen Tod. Dieser Zustand kann durch die folgenden Symptome festgestellt werden:

  • allgemeine Schwäche;
  • Abnahme der Basaltemperatur;
  • keine Toxikose.

Arten von Fehlgeburten

Spontane Abtreibungen können in mehrere Haupttypen unterteilt werden. Jeder von ihnen ist durch bestimmte Anzeichen einer Fehlgeburt gekennzeichnet. Schauen wir sie uns genauer an:

  • Unvollständige Fehlgeburt. Dieser Zustand ist durch Schmerzen im Lendenbereich und im Unterbauch gekennzeichnet. Dadurch weitet sich der Gebärmutterhals. Dadurch wird die Integrität der fetalen Membran beeinträchtigt. In diesem Stadium hören die Blutung und die Schmerzen nicht auf.
  • Voll. Der Embryo oder Fötus verlässt die Gebärmutterhöhle nach dem Tod vollständig. Gleichzeitig stoppt die Blutung und andere Anzeichen einer frühen Fehlgeburt verschwinden.
  • Fehlgeschlagen. Der tote Embryo oder Fötus verbleibt in der Gebärmutterhöhle. Ein Arzt kann eine eingefrorene Schwangerschaft während einer Untersuchung der Patientin anhand des Herzschlags erkennen. Zur Diagnose wird ein Ultraschall durchgeführt. Bei dieser Pathologie verschwinden alle Anzeichen einer Schwangerschaft.
  • Wiederholt. Häufig kommt es zu einer solchen Fehlgeburt bei Frauen, die im Frühstadium mehr als drei spontane Aborte hatten.
  • Anembryonie. Bei dieser Pathologie kommt es zur Befruchtung der Eizelle, der Fötus wird jedoch nicht gebildet. Eine Frau hat möglicherweise keine Periode. In diesem Fall werden alle Anzeichen einer Schwangerschaft notiert.
  • Choriadenom. Bei dieser Pathologie handelt es sich um einen genetischen Fehler, der während der Befruchtung auftritt. In diesem Fall wächst abnormales Gewebe in der Gebärmutterhöhle und nicht im Fötus. Eine Frau mit dieser Erkrankung kann Anzeichen einer Schwangerschaft zeigen.

Es ist zu beachten, dass alle aufgeführten Abweichungen von der Norm zum Schwangerschaftsabbruch oder zur mechanischen Reinigung der Gebärmutterhöhle führen.

Diagnose

Leider ist es nicht immer möglich, eine Fehlgeburt allein anhand der Symptome zu diagnostizieren. Daher wird Frauen empfohlen, sich bereits im Stadium der Schwangerschaftsplanung einer gründlichen Untersuchung und allen notwendigen Tests zu unterziehen. Kommt es plötzlich zu einer Empfängnis, kann ein Arzt die Gefahr feststellen. Dafür:

  • Der Zustand der Gebärmutter wird bestimmt: ob das Organ in gutem Zustand ist oder nicht.
  • Dabei wird die Übereinstimmung des Gestationsalters und der Organgröße überprüft.
  • Der Gebärmutterhals wird überprüft: Ist er geschlossen oder nicht?
  • Besonderes Augenmerk wird auf den Vaginalausfluss gelegt.

In späteren Stadien wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um die Gefahr einer Fehlgeburt festzustellen. Dies ist die zuverlässigste Diagnosemethode. Während des Eingriffs werden die innere Struktur des Organs und die Länge des Halses bestimmt.

Wenn Blutungen und andere Anzeichen einer Fehlgeburt auftreten, kann die Frau zur Überwachung ihres Zustands in eine Tagesklinik verlegt werden. Wenn dem Kind keine Gefahr droht, kann es nach Hause entlassen werden.

Folgen

Wir haben uns die Anzeichen einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft angesehen. Im Rahmen dieses Themas ist es jedoch erwähnenswert, welche Folgen dieses Phänomen hat. Nach einer Fehlgeburt kann der Arzt zwei Tage Zeit geben, damit das verbleibende Weichgewebe von selbst aus der Gebärmutterhöhle austritt. Gleichzeitig sollte eine Frau überwachen, welche Art von Ausfluss sie hat. Wenn die Rückstände nicht herauskommen, ist eine mechanische Reinigung vorgeschrieben. Dazu wird geschabt. Nach dem Eingriff ist eine lange Erholungsphase des Körpers erforderlich.

Die erste Menstruation nach einem spontanen Abort kann mit längeren Blutungen einhergehen. Dies kann auf Reste von Fruchtwassermembranen in der Gebärmutterhöhle zurückzuführen sein. Um dies zu diagnostizieren, wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet. Wenn solche Granaten entdeckt werden, wird eine wiederholte Reinigung durchgeführt. Wenn der Ultraschall zeigt, dass die Gebärmutterhöhle sauber ist, verschreibt der Arzt Medikamente, um die Blutung zu stoppen und den Kontraktionsprozess des Organs zu beschleunigen.

Ein entzündlicher Prozess kann beginnen. Ein Temperaturanstieg kann darauf hinweisen. Treten Entzündungssymptome auf, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Wenn keine Komplikationen auftreten, erholt sich der Körper nach einer spontanen Abtreibung innerhalb von 30 bis 60 Tagen. Wir sollten jedoch psychische Traumata nicht vergessen. Daher empfehlen Experten, beim Auftreten einer Depression einen Psychologen aufzusuchen. Experten erklären Frauen, wie sie mit Traumata umgehen und sich nicht mit dem Problem befassen. Das Wichtigste ist, den Verlust nicht alleine zu erleben. Wie die Praxis zeigt, ist eine erneute Schwangerschaft das beste Mittel in der psychologischen Therapie. Vor der Empfängnis lohnt es sich jedoch, den Körper vorzubereiten und die Ursache der Fehlgeburt zu beseitigen.

Ist es möglich, dies zu verhindern?

Wie bereits erwähnt, kann ein spontaner Abbruch einer laufenden Schwangerschaft verhindert werden, wenn Sie beim ersten Anzeichen einer Bedrohung umgehend Hilfe suchen. Wenn pathologische Symptome festgestellt werden, verordnet der Arzt Bettruhe. In manchen Fällen darf eine Frau nicht einmal aufstehen. Droht eine Fehlgeburt, wird jegliche körperliche Aktivität auf ein Minimum reduziert.

Vergessen Sie nicht, dass sich Aufregung und negative Gedanken negativ auf den Zustand des Fötus auswirken. Daher muss eine schwangere Frau Stress vermeiden. Um das Nervensystem zu beruhigen, kann der Arzt einen Aufguss aus Mutterkraut oder Baldrian verschreiben.

In einigen Fällen kann ein Spezialist eine medikamentöse Therapie verschreiben, um die Uteruskontraktionen zu blockieren. In manchen Fällen hilft dies, einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch zu vermeiden. Bei Bedarf führt der Facharzt eine erneute Ultraschalluntersuchung durch. Wenn eine Insuffizienz diagnostiziert wird, werden im Krankenhaus Nähte an der Gebärmutter angebracht, damit die befruchtete Eizelle im Organ erhalten bleibt. Die Operation wird unter Narkose durchgeführt. Dabei werden entspannende Medikamente in die Gebärmutter gespritzt.

Ermittlung der Ursache

Die Ermittlung der Ursache einer spontanen Abtreibung wird dazu beitragen, ein erneutes Auftreten der Situation in Zukunft zu vermeiden. Daher sollte sich eine Frau einer Reihe von Untersuchungen und einer entsprechenden Therapie unterziehen. Um die Ursache zu ermitteln, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

  • Genetische Beratung. In diesem Fall werden Tests durchgeführt, um den Chromosomen- und Gensatz nicht nur der Mutter, sondern auch des Vaters zu bestimmen.
  • Rücksprache mit einem Immunologen. Ein Spezialist kann Tests verschreiben, um Autoimmunerkrankungen zu erkennen, die zu einer Fehlgeburt führen können.
  • Rücksprache mit einem Endokrinologen. Ein Spezialist hilft bei der Identifizierung von Problemen mit der Schilddrüse.
  • Gynäkologische Untersuchung. Es kann mit Defekten in der Gebärmutterstruktur verbunden sein, die die Geburt eines Kindes nicht zulassen.

Verhütung

Es ist nicht so einfach, anhand der Anzeichen eine frühe Fehlgeburt festzustellen. Daher empfehlen Experten die Einhaltung bestimmter Präventionsregeln zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft:

  • Der völlige Verzicht einer Frau auf schlechte Gewohnheiten. Dies gilt für Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch und Rauchen.
  • Mäßige körperliche Aktivität.
  • Aufrechterhaltung eines außergewöhnlich korrekten Lebensstils.

Wenn Anzeichen einer Schwangerschaft festgestellt werden, sollte eine Frau:


Abschließend

Die ersten Anzeichen einer Fehlgeburt ermöglichen es nicht immer, rechtzeitig festzustellen, ob eine Gefahr vorliegt. Viele Frauen können ein Kind verlieren, obwohl sie bereits wissen, dass es existiert. Allerdings sollte eine Fehlgeburt kein Grund sein, den Kinderwunsch aufzugeben. Statistiken zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit einer normalen Folgeschwangerschaft 80 % beträgt.

Bei späteren Fehlgeburten nimmt diese Zahl jedoch deutlich ab. Daher lohnt es sich bei der Planung einer Schwangerschaft, alle notwendigen Tests durchzuführen und die Ursache für Spontanaborte zu ermitteln. Wenn es sich um eine Krankheit handelt, wird sie behandelt. Es lohnt sich, nach einer Fehlgeburt eine Schwangerschaft zu planen und die Gebärmutter nach 2 Monaten mechanisch zu reinigen.

Laut Statistik enden 15–20 von 100 Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt. Am häufigsten geschieht dies, wenn die Frau ihre Situation noch nicht kennt. Wenn die werdende Mutter jedoch bereits weiß, dass eine Empfängnis stattgefunden hat, wird eine Fehlgeburt für sie zu einem schrecklichen Verlust. Daher sind Informationen über eine Fehlgeburt sowohl für diejenigen, die sich in der Planungsphase befinden, als auch für Frauen, die bereits ein Kind erwarten, nützlich. Wenn Sie die Ursachen und Symptome einer spontanen Abtreibung im Frühstadium kennen, können Sie dem drohenden Verlust eines Kindes vorbeugen und unangenehme Folgen vermeiden.

Was ist eine spontane Abtreibung?

Eine Fehlgeburt (spontane oder spontane Abtreibung) ist die Abstoßung des Fötus durch den Körper der Mutter aus Gründen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, bis zu 28 Wochen lang.

Statistik der Schwangerschaftsraten bei Frauen in Russland

Es gibt drei Arten von Spontanaborten (abhängig vom Zeitpunkt der Fehlgeburt).

  1. Abbruch der biochemischen Schwangerschaft (bis zu 3 Wochen). Aus unbekannten Gründen löst sich der Embryo von den Gebärmutterwänden und kommt zusammen mit Blutgerinnseln heraus. Blutungen zu diesen Zeitpunkten werden in den meisten Fällen als Beginn der Menstruation wahrgenommen, da die Frau noch nichts von ihrer Schwangerschaft weiß.
  2. Frühe Fehlgeburt oder Spontanabort. Der Schwangerschaftsabbruch erfolgt vor dem dritten Trimester.
  3. Frühgeburt oder späte Fehlgeburt. Die Gründe können verschiedene Pathologien des Fötus, Durchblutungsstörungen, Gestose bei der Mutter usw. sein. In den meisten Fällen kann bei einer Fehlgeburt im späteren Stadium das Kind gerettet werden.

In jeder Schwangerschaftsperiode gibt es Phasen, in denen die Gefahr einer Fehlgeburt am größten ist. Das höchste Risiko, ein Kind zu verlieren, besteht im ersten Monat nach der Empfängnis, insbesondere zwischen dem 14. und 21. Tag.

Darüber hinaus müssen Sie in den folgenden Zeiträumen äußerst vorsichtig sein: 8–12, 16–20, 28–32 Wochen. Während dieser Zeit sollte sich eine Frau mehr ausruhen, Stress vermeiden, auf ihre Gefühle hören und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Wenn Anzeichen einer beginnenden Fehlgeburt festgestellt werden, sollte eine Frau sofort qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Rechtzeitig ergriffene Maßnahmen erhöhen die Chancen auf eine Aufrechterhaltung der Schwangerschaft und eine erfolgreiche, termingerechte Entbindung.

Drohung einer Fehlgeburt – So bleibt die Schwangerschaft erhalten (Video)

Typen

Fehlgeburten werden in verschiedene Arten unterteilt:

  1. Unvermeidlich (unvollständig). Er wird von starken Schmerzen begleitet, die den unteren Rücken und den Unterbauch bedecken. Begleitet von einer Erweiterung des Gebärmutterhalses und Uterusblutungen. Eine Fehlgeburt gilt als unvermeidlich, wenn es zu einem Blasensprung und einer Öffnung des inneren Muttermundes kommt. Anhaltende Schmerzen und Ausfluss sind Anzeichen einer unvollständigen Fehlgeburt.
  2. Vollständig – spontaner Schwangerschaftsabbruch, bei dem der Embryo oder Fötus vollständig aus der Gebärmutterhöhle ausgestoßen wird. Nach vollständiger Reinigung der Organe verschwinden Schmerzen, Krämpfe und Blutungen. Eine Operation ist selten erforderlich.
  3. Fehlgeburt oder eingefrorene Schwangerschaft. Der tote Fötus verbleibt in der Gebärmutter; zunächst sind keine Symptome zu beobachten. Am häufigsten wird die Diagnose bei einem Routinetermin beim Gynäkologen oder durch Ultraschall gestellt. Eine Operation ist obligatorisch.
  4. Wiederholte Fehlgeburt. Kommt bei etwa einem von hundert Paaren vor. Wenn eine Frau drei Schwangerschaften hintereinander hat, enden sie im Frühstadium mit einem willkürlichen Abbruch.
  5. Anembryonie. Es kommt zur Befruchtung und Anheftung der Eizelle, bei der Untersuchung wird eine Vergrößerung der Gebärmutter beobachtet, es bildet sich eine befruchtete Eizelle und es liegen auch andere Schwangerschaftssymptome vor. Aber der Fötus entwickelt sich entweder nicht oder stirbt im Anfangsstadium.
  6. Chorioadenom. Entwickelt sich aufgrund genetischer Störungen. Anstelle der Fruchtblase bildet sich lediglich ein Stück Gewebe, das nach und nach an Größe zunimmt.

Werden diese Erkrankungen frühzeitig diagnostiziert, muss die Frau aus medizinischen Gründen einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen.

Merkmale im Frühstadium

In den meisten Fällen kommt es in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu vollständigen oder unvollständigen Fehlgeburten.

  1. Bei einer vollständigen Fehlgeburt stößt die Gebärmutter den Fötus vollständig ab, zusammen mit den Fruchtblasen und der Fruchtblase.
  2. Bei einer unvollständigen Fehlgeburt wird meist nur der Embryo abgestoßen und die Fruchtblase verbleibt in der Gebärmutterhöhle. Der Embryo kann ganz oder teilweise herauskommen.

Um die schwerwiegenden Folgen einer unvollständigen Fehlgeburt zu vermeiden, wird die Frau gereinigt und ihr werden außerdem blutstillende, hormonelle und antibakterielle Medikamente verschrieben, die Uteruskontraktionen verursachen.

Nach der Reinigung muss unbedingt eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine Blutgerinnsel oder fetales Gewebe zurückgeblieben sind und die Gebärmutterschleimhaut wiederhergestellt wird.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten sind genetische Anomalien und fetale Fehlbildungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Aus diesem Grund ziehen es einige Ärzte vor, die Schwangerschaft erst in der 12. Woche fortzusetzen, mit der Begründung, dass dies auf natürliche Selektion zurückzuführen sei. In einigen Fällen bieten sie Abtreibungen aus medizinischen Gründen an.

Wenn eine Frau zur Erhaltung ins Krankenhaus eingeliefert wird, können Ärzte in den meisten Fällen eine Fehlgeburt verhindern. In diesem Fall wird nach Möglichkeit eine vollständige Untersuchung des Fötus auf das Vorliegen genetischer Anomalien durchgeführt. Und erst dann wird über die weitere Taktik der Schwangerschaftsbewältigung entschieden oder eine Überweisung zum Schwangerschaftsabbruch ausgestellt.

Die Hauptursachen für eine frühe Fehlgeburt:

  1. Genetische Defekte:
    • anatomische (angeborene und erworbene Fehlbildungen);
    • ansteckend (chronische Endometritis);
    • genetisch (strukturelle oder quantitative Veränderung der Chromosomen);
    • endokrin;
    • thrombophil;
    • immunologisch (autoimmun und alloimmun).
  2. Verletzung des Hormonspiegels und der Schilddrüsenfunktion.
  3. Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, sexuell übertragbare Infektionen.
  4. Virus- und Infektionskrankheiten (Grippe, Halsschmerzen, Röteln, Windpocken, Toxoplasmose).
  5. Beeinträchtigter Blutfluss zwischen Mutter und Kind;
  6. Schwere Pathologien der inneren Organe des Fötus.
  7. Schlechte Angewohnheiten der Mutter (Rauchen, Alkohol, Drogen).
  8. Stress, nervöse Anspannung.
  9. Körperliche Aktivität, schweres Heben, Verletzungen.
  10. Abtreibungsgeschichte, Narben an der Gebärmutter und der Bauchhöhle.
  11. Die Einnahme von Medikamenten ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.
  12. Röntgenstrahlung.

Die Ursachen für eine frühe Abstoßung des Fötus können auch auf einen späteren Zeitraum zurückgeführt werden, obwohl eine Fehlgeburt im zweiten und dritten Trimester am häufigsten durch entzündliche Prozesse in der Gebärmutterhöhle oder der Plazenta hervorgerufen wird.

Anzeichen im Frühstadium

Die folgenden Symptome weisen auf eine drohende Fehlgeburt hin:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Vaginalblutungen (scharlachroter oder brauner Ausfluss, Schmierblutungen oder starker Ausfluss);
  • Krämpfe.

Im Frühstadium ist eine Schwangerschaft nicht immer bekannt, sodass die Symptome einer Fehlgeburt leicht mit dem Beginn einer neuen Menstruation verwechselt werden können. Es ist erwähnenswert, dass es sekundäre Anzeichen einer spontanen Abtreibung gibt, die sie von Menstruationsperioden unterscheiden, insbesondere:

  • Erbrechen und häufiger weicher Stuhlgang;
  • Schmerzen in Form von Krämpfen;
  • Gewichtsverlust;
  • Blutungen im Wechsel mit Schleim;
  • schmerzende Schmerzen im Lendenbereich.

Wenn Sie wissen, dass Sie schwanger sind und bereits leichte Blutungen auftreten, sollten Sie dringend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Es gibt so etwas wie eine eingefrorene Schwangerschaft oder eine gescheiterte Fehlgeburt. Dies ist das Aufhören der fetalen Entwicklung und sein Tod für bis zu 28 Wochen. Anzeichen für diesen Zustand:

  • Fehlen einer Toxikose;
  • Abnahme der Basaltemperatur;
  • Schwäche.

Darüber hinaus können die Symptome einer Fehlgeburt je nach Fortschrittsstadium variieren.

Symptome je nach Stadium der Fehlgeburt (Tabelle)

Bühne Krankheitsbild
Zustand drohender Fehlgeburt

Begleitet wird dieses Stadium von schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und im Lendenbereich. In einigen Fällen treten Schmierblutungen und Schmierblutungen auf.

Im zweiten Stadium der Fehlgeburt werden die Schmerzen krampfartig, es kommt zu allgemeiner Schwäche und Schwindel. Mit jeder Bewegung nimmt die Blutung zu und es bilden sich Blutgerinnsel im Ausfluss.

Fehlgeburt im Gange (oder im Gange)

Zu den Symptomen einer Fehlgeburt gehören stechende Schmerzen, die sich über den Bauch und den unteren Rücken ausbreiten, erheblicher Blutverlust und die Freisetzung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutter. In einigen Fällen kann eine Frau eine kleine graue Blase im Ausfluss sehen; am häufigsten passiert dies, wenn der Fötus einige Tage vor dem Auftreten der Hauptsymptome gestorben ist.

Vollendete Fehlgeburt (abgeschlossene Abtreibung)

Die Blutung lässt allmählich nach, die Schmierblutung kann jedoch mehrere Tage anhalten.

Die rechtzeitige Diagnose einer drohenden Fehlgeburt und der Beginn einer spontanen Abtreibung (erstes und zweites Stadium) bei angemessener Behandlung lassen eine Chance auf Rettung des Kindes. Die nächsten Stadien sind irreversibel und führen zum Schwangerschaftsabbruch.

Stadien einer spontanen Fehlgeburt (Galerie)

Blutungen nach einer spontanen Abtreibung können 4 bis 10 Tage dauern Einige Zeit später werden die befruchtete Eizelle und die Plazenta aus der Gebärmutter ausgestoßen Klinisches Bild einer Fehlgeburt: Blutung, begleitet von Krämpfen und Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen im Lendenbereich

Spontane Abtreibung oder Menstruation?

Durch die Überwachung des hCG-Spiegels im Blut und die Messung der Basaltemperatur kann festgestellt werden, dass eine Schwangerschaft abgebrochen ist und keine erneute Menstruation stattgefunden hat.

Die Basaltemperatur ist die niedrigste Körpertemperatur, die unmittelbar nach dem Schlafen, also ohne Aufstehen, gemessen wird.


Verhütung

Selbst eine völlig gesunde Frau ist nicht vor einer spontanen Fehlgeburt gefeit. Es ist nicht immer möglich, genetische Mutationen, erbliche oder chronische Krankheiten zu erkennen, die sich häufig während der Schwangerschaft manifestieren.

Sie können jedoch einfache Regeln befolgen, die es Ihnen ermöglichen, ein gesundes Kind zu empfangen und die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen. Unter ihnen:

  • mäßige und gesunde Ernährung, Gewichtskontrolle;
  • vollständiger Verzicht auf Alkohol und Zigaretten;
  • Einnahme von Multivitaminen;
  • Beseitigung von Stress und Überlastung;
  • häufige und lange Spaziergänge an der frischen Luft;
  • Gymnastik- oder Sportunterricht;
  • völlige Ruhe;
  • Routineuntersuchungen beim Arzt.

Nach einer frühen Fehlgeburt sollte sich eine Frau einer umfassenden Untersuchung und Behandlung unterziehen und nur mit Erlaubnis des Arztes mit der Planung einer neuen Schwangerschaft beginnen.

Laut Statistik enden 2 von 10 Schwangerschaften mit einer spontanen Fehlgeburt. Daher ist es notwendig, Ihr Wohlbefinden beim Tragen eines Kindes sorgfältig zu überwachen. Wenn bestimmte Symptome auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Durch eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung bleibt Ihre Schwangerschaft erhalten und das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs wird minimiert.

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Dein Schatz ist noch sehr klein. Nur die empfindlichsten Geräte können seine Anwesenheit in Ihrer Gebärmutter erkennen. Das hält Sie aber nicht davon ab, sich einen Namen für ihn auszudenken, mit ihm zu sprechen und in Geschäften mit Babykleidung vorbeizuschauen, um nach etwas für ein ungeborenes, aber bereits existierendes Baby zu suchen. Aber diese freudige Aussicht, diese rosige Illusion kann über Nacht durch ein schreckliches und unerbittliches Wort unterbrochen werden.

Laut Statistik enden 15–20 % aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt. In den meisten Fällen geschieht dies, wenn die Frau noch nicht erkennt, dass sie schwanger ist. Aber manchmal passiert das auch denen, die bereits an ihrem Bauch hängen und ihn lieben. Wie kann man eine Frau in diesem Fall trösten? Erst mit der nächsten Schwangerschaft. Aber diejenigen, die in ihrem Leben ein solches Unglück erlebt haben, und diejenigen, die die Bitterkeit des Verlusts noch nicht erlebt haben, sollten ein kurzes Aufklärungsprogramm zu Themen im Zusammenhang mit Fehlgeburten absolvieren. Das Wichtigste ist zu wissen, welche Faktoren eine Fehlgeburt verursachen können und was getan werden kann, um eine Fehlgeburt zu verhindern.

Der kleine Embryo entwickelt sich neun Monate lang in der Gebärmutter, eingebettet in deren Schleimhaut. Wenn es aus irgendeinem Grund vor der 22. Schwangerschaftswoche aus der Gebärmutter ausgestoßen wird, spricht man von einem Spontanabort. Oder, wie es häufiger genannt wird, eine Fehlgeburt.

Eine Fehlgeburt kann früh – bis zu 12 Wochen – und spät – von 12 bis 22 Wochen – erfolgen. Die Austreibung des Fötus aus der Gebärmutter in der 23. bis 37. Woche gilt als Frühgeburt. Von 37 bis 42 Wochen - dringende Geburt, also normal. Erfolgt die Entbindung jedoch erst nach 42 Wochen, spricht man von einer Verspätung und in diesem Fall spricht man von einer „Post-Term“-Entbindung.

Es gibt sozusagen auch eine eigene Klassifizierung der Neugeborenen. Wenn die Geburt vor der 22. Woche erfolgt, sprechen Ärzte von der Austreibung des Fötus aus der Gebärmutter. Ein zwischen der 22. und 37. Woche geborener Fötus gilt jedoch bereits als Frühgeborenes. Gleichzeitig muss es mindestens 500 Gramm wiegen und eine Höhe von mindestens 25 cm haben. In den letzten Jahren haben sich die Ärzte schließlich darauf geeinigt, dass der sechste Monat bzw. die 22. bis 27. Woche als Grenze gelten sollte zwischen Fehlgeburt und Frühschwangerschaft. Wie die Erfahrung zeigt, hat das Neugeborene ab der 28. Schwangerschaftswoche eine Überlebenschance. Neben der Fehlgeburt (Spontanabort), die ohne Eingriff von außen erfolgt, gibt es auch den sogenannten künstlichen Schwangerschaftsabbruch (von lateinisch abortus Artificialis), bei dem die Schwangerschaft durch die Verschreibung von Medikamenten oder einen kleinen chirurgischen Eingriff gezielt abgebrochen wird. Etwa 10 % der Schwangerschaften Die ersten Symptome einer Fehlgeburt sind krampfartige Schmerzen im Unterbauch und Blutungen. Bei der Untersuchung des während einer Fehlgeburt freigesetzten Blutes konnte der Fötus überhaupt nicht erkannt werden oder er hatte Pathologien. Somit ist eine spontane Fehlgeburt ein natürlicher Schwangerschaftsabbruch, der vom Körper der Frau selbst reguliert wird.

Symptome:
Krampfartige Schmerzen im Unterbauch.

Blutungen in den ersten 22–27 Wochen der Schwangerschaft.

Regeln und Ausnahmen

Normalerweise ist ein Baby, das vor dem sechsten Monat geboren wird, nicht lebensfähig. Nur in einem von hundert Fällen gelingt es den Ärzten, dem winzigen Lebewesen das Leben zu retten. Als Beispiel können wir uns an ein fünf Monate altes dänisches Mädchen erinnern, das mit dem Gewicht eines Huhns geboren wurde – 675 Gramm! Es gab praktisch keine Chance, sie zu retten; solche Babys können in einem gewöhnlichen Brutkasten nicht „reifen“. Aber die Ärzte legten das Baby in ... ein Taufbecken mit einer Nährlösung, wodurch es wie ein Mutterleib wirkte. Und das Mädchen hat überlebt! Sieben Monate alte Babys überleben auf natürliche Weise, bei richtiger Pflege und unter ärztlicher Aufsicht recht problemlos. Doch acht Monate alte Neugeborene haben eine paradoxe Situation! - es gibt praktisch keine Überlebenschance...

Warum kommt es zu Spontanaborten? Was verhindert, dass sich der Fötus in der Gebärmutter normal entwickelt? Welche Kräfte vertreiben ihn vorzeitig aus dem Mutterleib?

Fehlgeburt – Symptome

Wenn Sie die ersten Anzeichen drohender Schwierigkeiten rechtzeitig bemerken, können Sie die Schwangerschaft in der Regel retten. Die Symptome können unterschiedlich sein, aber jede Art von Blutung sollte als gefährliches Signal gewertet werden.

Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken, insbesondere krampfartige Schmerzen, Schmierblutungen, Blutungen – wenn eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie sofort einen Arzt auf und rufen Sie einen Krankenwagen. In solchen Situationen zählt jede Minute. Blutungen mit Gewebestücken weisen darauf hin, dass bereits eine Fehlgeburt stattgefunden hat.

Obwohl Blutungen nicht immer eine Bedrohung darstellen. Eine Fehlgeburt beginnt mit Blutungen, die von leicht zu stark fortschreiten, sowie möglicherweise mit Krämpfen. Manchmal ist es sehr klein, nicht mehr als ein Tropfen. Manchmal ist das Blut leuchtend rot, manchmal dunkelbraun. Die Blutung kann sehr leicht sein, aber mehrere Wochen anhalten.

Eine Frau kann Bauchkrämpfe oder andere unangenehme Empfindungen verspüren, die denen während der Menstruation ähneln. Manche Frauen haben Schmerzen, aber nicht alle. Dann kann das alles ganz aufhören und dann wieder von vorne beginnen. Wenn sofort mit der Behandlung begonnen wird, kann in manchen Fällen der Embryo gerettet und die Schwangerschaft zu ihrem logischen Ende – der Geburt – gebracht werden.

Oder es kann sein, dass sich eine Frau, sobald sie schwanger ist, mehrere Wochen oder Monate lang ganz normal fühlt. Und plötzlich, ganz plötzlich, bekommt sie Wehen und Blutungen.

Findet sie im Ausfluss etwas Ähnliches wie Partikel eines Embryos, liegt eine Fehlgeburt vor und die Schwangerschaft ist beendet. Normalerweise stirbt der Fötus einige Tage oder Wochen, bevor die Natur ihn aus der Gebärmutter entfernt. Daher sind Teile davon klein und werden im Blutausfluss möglicherweise nicht bemerkt. Tatsächlich ähnelt eine Fehlgeburt einem aufgeblasenen grauweißen Ballon.

Dies ist der Fall, wenn die Plazenta nicht geplatzt ist. Oder Sie sehen perlweiße Partikel in Blutgerinnseln. Dann müssen Sie schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Wir werden über frühe Fehlgeburten sprechen, die vor der 12. Woche auftreten, da die überwiegende Mehrheit von ihnen in diesem Zeitraum auftritt. Also die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft:

  1. Genetische Störungen beim Fötus
    Laut Statistik ereignen sich etwa 73 % der Fehlgeburten aus diesem Grund. Diese genetischen Defekte sind in der Regel nicht erblich bedingt, sondern das Ergebnis einzelner Mutationen, die in den Keimzellen der Eltern unter dem Einfluss schädlicher Umweltfaktoren (Strahlung, Berufsrisiken, Viren etc.) entstanden sind Aus diesem Grund ist eine Schwangerschaft eine Art natürliche Selektion – die Beseitigung schwacher, nicht lebensfähiger Nachkommen. Es ist nahezu unmöglich, eine solche Fehlgeburt zu verhindern. Sie können lediglich das Risiko genetischer Anomalien bereits vor der Empfängnis verringern und sich so weit wie möglich vor den Auswirkungen mutagener Faktoren schützen. Aber in der modernen Ökologie bleibt die Wahrscheinlichkeit von Mutationen bestehen, weshalb aus diesem Grund auftretende Fehlgeburten als Segen angesehen werden können, da sie eine Frau in der Zukunft vor vielen Problemen und Nöten bewahren.

  2. Hormonelle Störungen
    Wenn das Hormongleichgewicht im Körper einer Frau gestört ist, kommt es häufig zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Meistens ist dies auf einen Mangel des wichtigsten Schwangerschaftshormons Progesteron zurückzuführen. Wenn dieses Problem frühzeitig erkannt wird, kann die Schwangerschaft mithilfe von Progesteron-Medikamenten gerettet werden. Auch ein Überschuss an männlichen Sexualhormonen kann zu einer frühen Fehlgeburt führen – sie unterdrücken die Produktion von Östrogen und Progesteron. Androgene sind häufig die Ursache für wiederholte (gewohnheitsmäßige) Fehlgeburten. Auch Hormone der Nebennieren und der Schilddrüse beeinflussen die Entstehung und Entwicklung einer Schwangerschaft. Daher kann eine Funktionsstörung dieser Drüsen auch zu einer Fehlgeburt führen.

  3. Immunologische Ursachen
    Dies geschieht in der Regel bei Rhesuskonflikten. Der Embryo erbt den Rhesus-positiven Vater, während der Rhesus-negative Körper der Mutter ihm fremde Gewebe des Embryos abstößt. Um einer Fehlgeburt während eines Immunkonflikts vorzubeugen, werden Progesteronpräparate eingesetzt, die in diesem Fall eine immunmodulatorische Wirkung haben.
  4. Sexuell übertragbare Infektionen: Trichomoniasis, Toxoplasmose, Syphilis, Chlamydien sowie Herpes- und Cytomegalovirus-Infektionen führen häufig zu Fehlgeburten.
    Pathogene Bakterien und Viren verursachen eine Infektion des Fötus, eine Schädigung der Membranen und eine Fehlgeburt. Um dies zu verhindern, empfiehlt es sich, Infektionen bereits vor der Schwangerschaft zu behandeln.

  5. Allgemeine Infektionskrankheiten und entzündliche Erkrankungen der inneren Organe.
    Alle Krankheiten, die mit einer Vergiftung und einem Anstieg der Körpertemperatur über 38 °C einhergehen, können zu einer Fehlgeburt führen. Röteln, Virushepatitis und Influenza stehen ganz oben auf dieser Liste. Sogar banale Halsschmerzen können in der 4. bis 10. Schwangerschaftswoche tödlich enden. Und Lungenentzündung, Pyelonephritis und Blinddarmentzündung stellen ein ernstes Risiko für den Fötus dar. Deshalb lohnt es sich bei der Planung einer Schwangerschaft, sich einer umfassenden ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und alle Herde chronischer Infektionen zu identifizieren und zu behandeln.

  6. Geschichte der Abtreibung
    Abtreibung ist nicht nur eine medizinische Manipulation: Sie stellt eine enorme Belastung für den weiblichen Körper dar, die zu Funktionsstörungen der Eierstöcke und Nebennieren führen kann; Förderung der Entwicklung entzündlicher Prozesse in den Geschlechtsorganen. Dies kann in der Zukunft zu Unfruchtbarkeit und wiederkehrenden Fehlgeburten führen.

  7. Medikamente und Kräuter
    Im ersten Trimester der Schwangerschaft ist es ratsam, ganz auf die Einnahme von Medikamenten zu verzichten. Viele von ihnen können zu Fehlgeburten oder Entwicklungsstörungen beim Fötus führen. So führen beispielsweise narkotische Analgetika oder hormonelle Verhütungsmittel häufig zu Abtreibungen. Auch bei Heilkräutern ist Vorsicht geboten: Petersilie, Brennnessel, Kornblume, Johanniskraut, Rainfarn sind für Frühschwangere kontraindiziert.

  8. Stress
    Starke Angst oder unerwartete Trauer, Groll oder anhaltender psychischer Stress sind gefährlich für das kleine Geschöpf in Ihrem Mutterleib. Wenn Sie durch den Willen des Schicksals gezwungen sind, unter Stress zu stehen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Beruhigungsmitteln, zumindest Baldrian.

  9. Ungesunder Lebensstil
    Alkoholkonsum, Drogen, Rauchen, regelmäßiger Kaffeekonsum, ungesunde und schlechte Ernährung – all das sind Verbündete einer Fehlgeburt. Es ist besser, Ihren Lebensstil vor der Empfängnis anzupassen.

  10. Stürze, schweres Heben, Geschlechtsverkehr
    All dies kann, obwohl selten, ein Auslöser für einen Schwangerschaftsabbruch sein. Passen Sie also auf sich selbst und damit auf Ihr Baby auf!

Viele sind davon überzeugt, dass es aufgrund eines Sturzes, einer Prellung oder eines anderen körperlichen Schocks zu einer Spontanabtreibung kommt. Jede Frau, die schon einmal eine Fehlgeburt hatte, kann sich daran erinnern, dass sie kurz davor entweder gestürzt ist oder etwas Schweres hochgehoben hat.

Und ich bin sicher, dass ich genau dadurch mein ungeborenes Kind verloren habe. Der Grund liegt jedoch nicht darin, sondern in den Störungen der Schwangerschaft selbst.

Ungefähr die Hälfte der Spontanaborte ist auf eine abnormale genetische Entwicklung des Fötus zurückzuführen, die erblich oder zufällig bedingt sein kann. Der Körper der Frau selbst zerstört den defekten und nicht lebensfähigen Fötus. Aber Sie sollten keine Angst davor haben.

Wenn ein Embryo einen Defekt aufweist, bedeutet das nicht, dass alle anderen gleich sind.

Die andere Hälfte der Spontanaborte wird durch verschiedene bekannte und unbekannte Faktoren verursacht, wie z. B. verschiedene Arten akuter Infektionskrankheiten im ersten Schwangerschaftstrimester, schlechte Umgebung oder schwierige Arbeitsbedingungen, übermäßiger psychischer oder physischer Stress, abnormale Entwicklung der Gebärmutter, Strahlung, Alkohol, Drogen und einige Arten von Medikamenten.

Unter den Infektionskrankheiten spielt die Grippe, die häufigste Erkrankung, die führende Rolle.

Eine Fehlgeburt kann aufgrund von Halsschmerzen, Lungenentzündung, Pyelonephritis, Blinddarmentzündung und anderen akuten Entzündungsprozessen in verschiedenen Systemen und Organen auftreten. Einer der Gründe, warum es zu einem Spontanabort kommen kann, ist eine sehr schlechte Ernährung (Unterernährung und Hunger) sowie ein erhöhter Blutzuckerspiegel.

Häufige Ursachen sind ein vorangegangener Schwangerschaftsabbruch.

Besonders ungünstig ist ein Schwangerschaftsabbruch während der ersten Schwangerschaft. Frauen wird häufig Progesteron verschrieben, da viele Schwangerschaftsabbrüche auf einen Mangel dieses bestimmten Hormons im Körper der Mutter zurückzuführen sind.

Es muss gesagt werden, dass Ärzte unabhängig von der Ursache einer Fehlgeburt ein deprimierendes Muster festgestellt haben: Mit jedem spontanen Schwangerschaftsabbruch steigt die Gefahr, dass dasselbe bei der nächsten Schwangerschaft erneut passiert.

Es gibt eine Diagnose: gewohnheitsmäßige Fehlgeburt, was bedeutet, dass die Frau nicht eine, sondern mehrere Fehlgeburten hatte. Diese Diagnose wird normalerweise gestellt, wenn eine Frau drei spontane Abtreibungen hintereinander hatte, ohne dass es zu einer normalen Schwangerschaft kam. Aber wir dürfen auf keinen Fall vergessen, dass Sie nach einer Fehlgeburt ein absolut gesundes Kind zur Welt bringen können.

Es sollte daran erinnert werden: Obwohl jede Fehlgeburt die Chance auf einen späteren erfolgreichen Schwangerschaftsverlauf verringert, kann eine Frau dennoch ein vollwertiges, gesundes Kind zur Welt bringen.

Eine frühe Fehlgeburt kann allen glücklichen Plänen zukünftiger Eltern schnell ein Ende bereiten. Es ist nicht immer möglich, solche Entwicklungen zu vermeiden, aber die werdende Mutter hat die Möglichkeit, die Gefahr einer Fehlgeburt auf ein Minimum zu reduzieren.

Eine spontane Abtreibung im ersten Trimester verläuft sowohl aus physiologischer Sicht als auch aus Sicht der psychischen Verfassung der Frau am schmerzlosesten. Oftmals erfährt eine gescheiterte Mutter nach einem spontanen Schwangerschaftsabbruch von einer interessanten Situation.

Eine Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft verläuft wie folgt. Die Abstoßung der befruchteten Eizelle beginnt mit Schmerzen im Unterbauch, vergleichbar mit dem Zustand während der Menstruation. Nach und nach kommt es zu einer Blutung. Der Ausfluss ist viel häufiger als während der normalen Menstruation. Im Endstadium entsteht ein großes Gerinnsel, ähnlich einer Blutblase.

Auch das schnelle Aufhören der Blutung und das Fehlen von Schmerzen sind Anlass für eine sofortige ärztliche Behandlung. Solche Maßnahmen helfen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Verbleibt ein Teil des abgelösten Gewebes in der Gebärmutter, muss sich die Patientin einer Reinigung unterziehen.

Arten der Pathologie

Je nachdem, wann es nach der Empfängnis zu einem Spontanabort kam, gibt es vier Arten von Fehlgeburten:

  1. Abbruch der biochemischen Schwangerschaft. Der Embryo, der nur ein Zellklumpen ist, wird von der Oberfläche des Uterusepithels abgetrennt. Bei der Patientin treten Schmierblutungen auf, die sich von der typischen Menstruation dadurch unterscheiden, dass sie mit einer leichten Verzögerung beginnen. Normalerweise tritt das Phänomen vor der dritten Woche nach der Einnistung der befruchteten Eizelle in die Gebärmutter auf.
  2. Frühe Fehlgeburt, die vor der 12. Woche auftritt. Zu diesem Zeitpunkt ist die sich entwickelnde befruchtete Eizelle klein und verlässt den Körper der Frau praktisch ohne Folgen.
  3. Späte Fehlgeburt, die zwischen der 12. und 22. Woche auftritt. Obwohl die Gliedmaßen und die meisten inneren Organe praktisch geformt sind, besteht keine Chance, das Baby zu retten.
  4. Frühgeburt. Wenn das Kind ab dem sechsten Monat mindestens 0,5 kg an Gewicht zunehmen konnte, besteht die Chance, ein kleines Leben zu retten. Frühgeborene benötigen in der Regel eine Wiederbelebung und eine langfristige Rehabilitation.

Die Beendigung des fötalen Lebens kommt nicht zwangsläufig durch eine spontane Abstoßung zustande. Manchmal braucht eine schwangere Frau Hilfe, um eine frühe Fehlgeburt herbeizuführen. Eine solche Maßnahme ist erforderlich, wenn das Kind offensichtlich nicht lebensfähig ist, der Körper des Patienten jedoch aus einem bestimmten Grund die Abtreibungsfunktion nicht erfüllt hat. Es gibt mehrere Hauptindikationen für einen medizinischen Schwangerschaftsabbruch:

  1. Das Chorioadenom ist eine Verletzung der normalen Entwicklung des Embryos, wenn sich die befruchtete Eizelle nicht zu einem vollwertigen Organismus entwickelt. Infolgedessen bildet sich in der Gebärmutter ein Gerinnsel aus undifferenzierten Zellen, das allmählich wie ein Tumor an Größe zunimmt.
  2. Anembryonie. Die Schwangerschaft endet tatsächlich vor der Bildung des Embryos, im Frühstadium. Der Prozess endet normalerweise mit dem Tod des Fötus im ersten Monat, manchmal ist jedoch die Hilfe von Ärzten erforderlich.
  3. Eingefrorene Schwangerschaft (fehlgeschlagene Fehlgeburt). Es ist asymptomatisch und kann nur durch Ultraschall diagnostiziert werden. Ohne die Hilfe eines Chirurgen besteht ernsthafte Lebensgefahr für die Mutter.

Gründe für ungünstiges Ergebnis

Es gibt viele Gründe für den spontanen Tod eines Embryos im ersten Trimester, aber nicht alles kann kontrolliert und verhindert werden. Oft kann eine Frau es nur akzeptieren und erneut versuchen, schwanger zu werden.

Eine ganze Reihe von Ursachen für Fehlgeburten in der Frühschwangerschaft sind genetisch bedingt. Dazu gehören angeborene Störungen der Organsysteme der Mutter, die dazu führen, dass das Kind nicht normal ausgetragen werden kann, und hormonelle Ungleichgewichte, die zur Abstoßung der befruchteten Eizelle aus der Gebärmutter führen.

Die Genetik des Vaters hat einen erheblichen Einfluss auf den Ausgang des Ereignisses. Wenn bei der Verbindung von Keimzellen ein defektes Gen in einem der 23 Chromosomen entdeckt wird, kommt es zu einer Inkompatibilität zwischen den DNA-Ketten der Eltern und der Körper der Mutter beschließt manchmal, die Entwicklung des Embryos zu unterbrechen.

Eine ähnliche Situation ist bei einem Konflikt des Rh-Faktors im Blut möglich. Ein negativer Proteinspiegel bei der Mutter und ein positiver beim Vater zwingt das Immunsystem der Frau dazu, den Embryo als Fremdkörper/Tumor zu erkennen und diesen aktiv zu bekämpfen. In einem solchen Fall hilft nur ein medizinischer Eingriff, das Leben des Fötus zu retten.

Äußere Faktoren, die zu einer Fehlgeburt führen können, wirken sich nachteilig auf die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes aus:

  1. Infektionen. Sie provozieren die Einstellung der lebenswichtigen Aktivität des Embryos, auch wenn das Fortpflanzungssystem nicht beeinträchtigt wird. Steigt die Körpertemperatur der Mutter über 38 °C, erhöht sich das Risiko einer Abstoßung der befruchteten Eizelle deutlich. Toxoplasmose, Röteln, Windpocken, eine Reihe sexuell übertragbarer Infektionen und andere Krankheiten lassen dem Fötus unter bestimmten Umständen keine Überlebenschance.
  2. Pathologien und Schäden an der Gebärmutter. Das Vorhandensein von Narben und Nähten auf der Oberfläche des Epithels der inneren Geschlechtsorgane kann zur Abstoßung der befruchteten Eizelle führen. Dieser Zustand des Fortpflanzungssystems ist häufig eine Folge zahlreicher Abtreibungen und einer Reihe von Krankheiten.
  3. Behandlung mit Methoden, die während der Schwangerschaft kontraindiziert sind. Typischerweise kommt es dann zu Blutungen und zur Abstoßung der befruchteten Eizelle, wenn sich die Frau ihrer Situation nicht bewusst ist.
  4. Lebensweise. Viele schwangere Frauen sind ständig mit hohen körperlichen und psychischen Belastungen konfrontiert. Diese Ereignisse gehen nicht spurlos vorüber und führen oft zu spontanen Aborten. Schlechte Gewohnheiten verschlimmern die Situation erheblich.

Auch in späteren Stadien spielen die meisten der aufgeführten Faktoren eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung eines ungünstigen Ergebnisses. Doch Spontanaborte kurz nach der Empfängnis sind gefährlich – das Mädchen weiß nichts über ihre Situation und hat keine Zeit, sich in der Geburtsklinik anzumelden. Die Symptome einer Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft bleiben unbemerkt und eine Behandlung wird verordnet, wenn eine Änderung der Situation nicht mehr möglich ist.

Symptome einer spontanen Abtreibung

Um rechtzeitig auf alarmierende Symptome zu reagieren und das Leben des ungeborenen Kindes zu retten, muss eine schwangere Frau ihren Gesundheitszustand genau überwachen. Der Beginn des Prozesses der Embryonenabstoßung lässt sich am einfachsten durch blutigen Ausfluss aus der Vagina feststellen. Schwache Abstriche ohne Schmerzen in den ersten Wochen nach der Empfängnis sind in den meisten Fällen normal. Fließt das Blut aber immer stärker, begleitet von Schmerzen im Unterbauch, kommt man nicht umhin, einen Arzt aufzusuchen.

Der Prozess erfolgt in vier Stufen. Jeder von ihnen geht mit bestimmten Anzeichen und Symptomen einher, die für die Mutter ein Alarmsignal und ein Grund sind, so schnell wie möglich eine Geburtsklinik aufzusuchen:

  1. Es droht der Tod des Embryos. Dies ist das erste Stadium, das mit leichten Schmerzen im unteren Rücken beginnt. Sie geht oft mit Fieber, wie bei entzündlichen Erkrankungen, und leichten Blutungen einher. Die rechtzeitige medizinische Versorgung und die Einhaltung medizinischer Empfehlungen bieten die Chance, das Leben des Babys zu retten.
  2. Der Beginn der Ablehnung. Schmerzen und Blutungen nehmen zu. Anzeichen einer Fehlgeburt in den frühen Stadien der Schwangerschaft treten besonders deutlich bei aktiver körperlicher Aktivität auf. Allmählich nimmt der Schmerz den Charakter von Wehen an, die an den Prozess einer Geburt erinnern. Aufgrund der starken Blutung fühlt sich die Schwangere schwach und schwindelig. Dieser Moment ist die letzte Chance, den Tod des Babys zu verhindern.
  3. Eine Fehlgeburt ist im Gange. Der Fötus stirbt. Aufgrund einer starken Blutung verlässt es die Gebärmutter teilweise oder vollständig.
  4. Vollendete Fehlgeburt. Der Körper des Patienten kehrt in den Zustand vor der Befruchtung zurück. Die Gebärmutter zieht sich zusammen und der Menstruationszyklus beginnt wieder.

Nach Abschluss der vierten Stufe wird der Patientin eine Ultraschalluntersuchung verordnet, um die Möglichkeit einer Erhaltung der Membranen in der Gebärmutterhöhle auszuschließen. Wenn die Symptome der Pathologie ignoriert würden, drohe der Frau in Zukunft die Folgen: chronisch entzündliche Erkrankungen und Unfruchtbarkeit.

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Eine spontane Abtreibung ist nicht nur ein psychologisches Ereignis und eine Enttäuschung, sondern auch ein Signal für das Vorhandensein von Problemen im Körper einer Frau oder ihres Partners. Der Patient muss sich aus zwei Gründen einer obligatorischen Untersuchung unterziehen:

  1. Jede zehnte Fehlgeburt geht mit schwerwiegenden Folgen für die Gesundheit der gescheiterten Mutter einher. Zusätzlich zu einer möglichen Entzündung aufgrund der Zersetzung der Reste der befruchteten Eizelle in der Gebärmutter kommt es bei der Patientin manchmal über mehrere Tage zu erhöhter Körpertemperatur, Krämpfen und Übelkeit.
  2. Die Untersuchung des fetalen Gewebes hilft dabei, die Todesursache zu ermitteln und sie bei der späteren Empfängnis zu verhindern. Zu wissen, wer in einer bestimmten Situation die Schuld trägt und was zu tun ist, erleichtert es, mit dem Verlustgefühl umzugehen und weiterzumachen.

Normalerweise verläuft der Prozess im ersten Trimester ohne schwerwiegende Folgen und erfordert keine spezielle Hilfe. Wenn Sie aber Schmerzen im Unterbauch haben oder Ihre Regelblutung besonders stark und unangenehm ausfällt, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um Komplikationen vorzubeugen.

Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, darf einige Zeit nach der Behandlung und Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion weiterhin versucht werden, schwanger zu werden. Es ist notwendig, sich an die Gefahr wiederholter Fehlgeburten zu erinnern und die erforderlichen vorbeugenden Maßnahmen gemäß den Empfehlungen des Arztes zu ergreifen.

Rehabilitation

Der Verlust eines lang erwarteten Babys wirkt sich nicht nur negativ auf die Fortpflanzungsfunktionen, sondern auch auf den psychischen Zustand des Patienten aus und führt zu Depressionen und Angst vor wiederholtem Versagen. Der beste Ausweg in dieser Situation wäre, die Hilfe eines qualifizierten Psychologen in Anspruch zu nehmen. Ein Spezialist hilft Ihnen, Ihre Gefühle zu verstehen und die Situation ohne bleibende Folgen zu überstehen.

Doch damit sind die Rehabilitationsverfahren noch nicht beendet. Nach der Untersuchung ist es wichtig, die Ursache für den ungünstigen Ausgang zu ermitteln. Abhängig davon wird ein weiteres Maßnahmenpaket vorgegeben, um eine ähnliche Situation in Zukunft zu verhindern:

  1. Angeborene Pathologien. Eine Fehlgeburt ist eine Folge einer Schwächung der weiblichen Geschlechtsorgane, einschließlich des Gebärmutterhalses. Der Grund für diese Entwicklung ist eines der strukturellen Merkmale des Urogenitalsystems einer schwangeren Frau. Wenn eine vollständige Heilung nicht möglich ist, muss die Pathologie mit allen verfügbaren Methoden beseitigt und korrigiert werden.
  2. Genetischer Faktor. Manche Kombinationen elterlicher Gene werden von der Schwangeren aufgrund der Vielzahl mutierter DNA-Abschnitte als entwicklungsunfähig angesehen. Oft sind eine künstliche Befruchtung und die Suche nach einem neuen Sexualpartner erforderlich. In solchen Fällen spricht man von einer genetischen Inkompatibilität der gescheiterten Eltern.
  3. Immunologische Gründe. Angesichts der Empfindlichkeit des Körpers nach der Befruchtung gegenüber den Auswirkungen von Bakterien, Pilzen und Viren ist es besser, sich vorab einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und Krankheiten loszuwerden. In Zukunft lohnt es sich, sich im Voraus auf den Kampf gegen Infektionen vorzubereiten, Hygienestandards einzuhalten, das Immunsystem zu stärken und bei den ersten Anzeichen der Geburt eines neuen Lebens ausschließlich Medikamente zu verwenden, die für den Embryo unbedenklich sind.
  4. Lebensweise. Der sich entwickelnde Fötus reagiert empfindlich auf den Zustand der Mutter. Nervöse und geistige Erschöpfung sowie schlechte Angewohnheiten, die im Frühstadium zu einer spontanen Fehlgeburt führen, können eine zweite Fehlgeburt hervorrufen. Die einzige Entscheidung besteht darin, sich zwischen Karriere und der Geburt eines Babys zu entscheiden. Die werdende Mutter muss sich ausruhen, den Arbeitsplatz wechseln und manchmal braucht sie die Hilfe eines Psychologen.

Sobald die zugrunde liegende Ursache identifiziert und beseitigt ist, stören die Symptome des Problems die Frau normalerweise nicht mehr. Aber es ist besser, sich um die eigene Gesundheit zu kümmern und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, denn der Test zeigt die begehrten zwei Streifen.

Prävention von Pathologien

Die Prävention spontaner Abtreibungen basiert auf zwei Hauptprinzipien: der Stärkung des Körpers und der Beseitigung äußerer Faktoren, die eine Bedrohung hervorrufen. Eine der besten Empfehlungen für Mädchen ist, keinen ungerechtfertigten Schwangerschaftsabbruch mithilfe von Ärzten und Medikamenten durchzuführen. Ein solcher künstlicher Eingriff in die Aktivität des Fortpflanzungssystems wirkt sich nachteilig auf die zukünftige Fortpflanzung der Nachkommen aus.

Es ist notwendig, die Neukonzeption im Voraus vorzubereiten; sie dauert in der Regel etwa sechs Monate. In dieser Zeit wird empfohlen, Ihre Gesundheit wiederherzustellen und darauf zu achten, schlechte Gewohnheiten abzulegen. Vergessen Sie nicht eine gesunde, ausgewogene Ernährung; eine richtige Ernährung trägt dazu bei, die unangenehmen Erscheinungen einer Toxikose im ersten Trimester zu reduzieren.

Ebenso wichtig ist es, sich im Vorfeld über die emotionale Seite des Themas Gedanken zu machen. Stimmungsschwankungen, Stress, chronische Müdigkeit und hormonelle Ungleichgewichte sollten sich nicht negativ auf die Geburt des lang ersehnten Babys auswirken. Das Wissen um die wichtigsten Nuancen des Prozesses und eine bewusste Entscheidung für eine Empfängnis stärkt die innere Ruhe der Mutter und erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft.

Andernfalls sollte eine Frau Maßnahmen wählen, die dazu beitragen, eine Fehlgeburt zu verhindern. Die wichtigsten Helfer in einer solchen Situation sollten ein liebevoller Ehemann und ein kompetenter Geburtsklinikspezialist sein, der die Gefahr rechtzeitig erkennt und Vorschläge macht, wie das Leben des Babys gerettet werden kann.

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