Frauenmagazin Ladyblue

Eine Reihe von Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall. Wie kann man das machen

Der Schlaganfall ist eine recht komplexe Erkrankung, die mit einer akuten Durchblutungsstörung im Gehirn einhergeht. Die Krankheit ist sehr schwerwiegend, da sie am häufigsten zum Tod oder zur Behinderung führt. Doch die Ärzte sind zuversichtlich, dass es durchaus möglich ist, den Körper nach einem Schlaganfall wieder zu Kräften zu bringen, wenn rechtzeitig Maßnahmen zur Rehabilitation des Patienten eingeleitet werden. Von besonderer Bedeutung sind Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall. Zusammen mit Massagen, Übungen an Simulatoren und einer ganzen Reihe körperlicher Eingriffe kann es vielen Komplikationen bei Patienten vorbeugen.

Für den Patienten verbessert jede körperliche Betätigung und jeder Stress die Durchblutung, verringert die Blutstagnation und fördert die Stoffwechselprozesse im Myokard. Mit Medikamenten allein ist eine Genesung nicht möglich. Wenn der Arzt keine Kontraindikationen festgestellt hat, können Sie daher bereits am 3.-6. Tag mit Rehabilitationsübungen beginnen.

Bevor Sie mit dem Unterricht beginnen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt konsultieren, da dieser feststellen kann, welcher Komplex nach einem Schlaganfall zuerst durchgeführt werden sollte und welche Belastungen während der Erholungsphase zulässig sind.

Übungen, die im Komplex des Sportunterrichts zur Rehabilitation enthalten sind, sollten die Schwere des Zustands des Patienten berücksichtigen. Am besten ist es natürlich, wenn ein Arzt den Fortschritt des Unterrichts überwacht. Wenn sich der Patient dann langsam von dem Schlaganfall erholt, ist er in der Lage, selbstständig spezielle Gymnastikübungen durchzuführen.

Eine Reihe passiver Übungen

Diese Routine beginnt mit Erholungsübungen und kann sogar von jemandem durchgeführt werden, der noch bettlägerig ist. Der Patient selbst kann sich noch nicht bewegen, dennoch benötigt sein Körper Bewegung und Rehabilitation. Um die ersten Übungen durchführen zu können, benötigt der Patient daher Hilfe.

  1. Der gelähmte Arm muss ständig gebeugt und gebeugt werden und dabei Drehbewegungen ausführen. Diese Aktionen müssen täglich durchgeführt werden, beginnend mit einer 10-minütigen Unterrichtsstunde und schrittweise bis zur halbstündigen Dauer. Während einer Sitzung müssen Sie alle 5-10 Minuten kurze Pausen einlegen, damit die Muskeln eine kurze Pause bekommen.
  2. Die folgenden Rehabilitationsübungen belasten die Armmuskulatur etwas stärker. Für die Durchführung benötigen Sie ein grundlegendes Trainingsgerät – ein 40 cm langes Stück breites Gummiband, das in einen Ring eingenäht ist. Das Trainingsgerät wird zuerst an beiden Armen und dann an den Beinen angelegt. Ziehen Sie leicht am Gummiband, bewegen Sie die Gliedmaßen auseinander und auseinander und führen Sie dann die gleichen Übungen durch, indem Sie die Gliedmaßen auf und ab bewegen. Der Ring wird sofort auf das Hand- oder Fußgelenk gelegt und dann bei wechselnder Belastung höher bewegt. Auf diese Weise werden unterschiedliche Muskelgruppen trainiert.
  3. Heben Sie die Hände des Patienten an und legen Sie einen Ring auf die Zeigefinger, bewegen Sie die Hände zur Seite und bringen Sie sie dann wieder in ihre ursprüngliche Position zurück.
  4. Fassen Sie die Knöchel des Patienten mit Ihren Händen und beugen und beugen Sie abwechselnd seine Beine. Diese Übungen erinnern an das bekannte „Fahrrad“, das vor dem Schlaganfall problemlos ausgeführt werden konnte. Jetzt wird es deutlich vereinfacht, da die Füße des Patienten nicht vom Bett genommen werden können.

Augenübungen

Der folgende Gymnastikkomplex zur Genesung kann jedoch vom Patienten selbst durchgeführt werden, wobei er sich nach einem Schlaganfall ausschließlich in horizontaler Position befindet.

  1. Bewegen Sie Ihren Blick in horizontaler Lage nach oben und unten sowie nach links und rechts. Machen Sie dann Drehbewegungen mit Ihren Augen. Führen Sie die Übungen zunächst mit offenen Augen und dann mit geschlossenen Augen durch. Jede Bewegung muss 10-15 Mal wiederholt werden und dabei in einem durchschnittlichen Tempo ausgeführt werden. Wenn Sie fertig sind, schließen Sie Ihre Augen, halten Sie sie eine Weile geschlossen, öffnen Sie sie dann und blinzeln Sie intensiv.
  2. Drücken und öffnen Sie Ihre Augenlider sehr intensiv. Die Bewegung muss in einem durchschnittlichen Tempo 10-15 Mal ausgeführt werden.
  3. Schauen Sie auf einen Punkt direkt vor Ihnen. Drehen Sie Ihren Kopf nach links und rechts, ohne sie aus den Augen zu lassen. Diese Übungen werden 5-6 Mal in jede Richtung durchgeführt.
  4. Wenn der Patient beide Arme heben kann, ist er in der Lage, die folgenden Übungen zur Rehabilitierung seines Körpers durchzuführen. Legen Sie sich dazu auf den Rücken und greifen Sie mit ausgestreckten Armen das Kopfteil. Ziehen Sie sich geistig hoch, strecken Sie Ihre Schultern, strecken Sie Ihre Beine und strecken Sie Ihre Zehen aus. Diese Art der Belastung muss 5-6 Mal durchgeführt werden.

Übungen im Sitzen

Wenn der Patient im Bett sitzen darf, wird sein Rehabilitations-Gymnastikkomplex etwas komplizierter. Ohne vorherige Aktivitäten zu vergessen, kann er die folgenden Übungen in einem ruhigen Tempo durchführen.

  1. Lehnen Sie sich in halb sitzender Position auf dem Kissen zurück, greifen Sie mit den Händen nach der Bettkante und strecken Sie Ihre Beine so weit wie möglich aus. Wenn Sie eins oder zwei zählen, beugen Sie sich vor, werfen Sie den Kopf zurück und atmen Sie tief ein. Atmen Sie tief aus und entspannen Sie sich, während Sie bis drei oder vier zählen. Wiederholen Sie diese Übung mindestens 6-8 Mal.
  2. Setzen Sie sich auf das Bett, strecken Sie die Beine und fassen Sie die Kanten mit den Händen. Heben Sie nacheinander jedes Bein sechs bis acht Mal tief an. Die Atmung während des Trainings sollte gleichmäßig und tief sein.
  3. Doch diese Übung zur Rehabilitierung der Beinmuskulatur erfordert viel Aufwand. Die Ausgangsposition ist die gleiche wie bei der vorherigen Übung, nur die Arme sind nach oben gestreckt. Beugen Sie Ihr rechtes Bein am Knie und beugen Sie es mit den Armen, bis es Ihre Brust berührt. In diesem Fall müssen Sie Ihren Kopf nach vorne neigen. Machen Sie die gleiche Aktion mit Ihrem linken Bein. Das Beugen der Beine erfolgt beim Einatmen, das Strecken beim Ausatmen. Wiederholen Sie die Übungen 6-8 Mal.
  4. Die letzte Übung zur Vervollständigung dieses Komplexes. Sitzen Sie im Bett, strecken Sie Ihren Rücken, strecken Sie Ihre Schultern und bewegen Sie Ihre Arme so weit wie möglich nach hinten, sodass Ihre Schulterblätter einander berühren. Heben Sie gleichzeitig Ihren Kopf und kehren Sie dann langsam in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diese Übung 6-8 Mal.

Wenn der Patient wieder auf die Beine kommt und keine Angst mehr vor einem Schlaganfall hat, benötigt er einen weiteren Sportunterricht, um sich von der Krankheit zu erholen, bei deren Entwicklung der Arzt ihn ebenfalls unterstützen wird. Aber die Hauptbedingung ist das Bei der Durchführung von Übungen ist eine strenge Atemkontrolle erforderlich. Und Sie sollten den Körper, der sich nach einem Schlaganfall noch nicht vollständig erholt hat, nicht mit schweren Lasten überlasten.

Komplex von Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall

Ein Schlaganfall, der als Folge einer Schädigung der Blutgefäße des Gehirns auftritt, ist mit einer Reihe von Störungen der Organsysteme und Komplikationen verbunden, die zum Tod oder zur Behinderung führen. Durch die rechtzeitige Umsetzung von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen können die Folgen eines Schlaganfalls minimiert werden. Therapeutische Übungen nach einem Schlaganfall sind der Hauptfaktor, um Komplikationen vorzubeugen, die bei einem ungünstigen Krankheitsverlauf auftreten können. Natürlich muss es durch Massage, Physiotherapie und Trainingsgeräte ergänzt werden.

Bei körperlicher Aktivität normalisiert sich die Durchblutung des Patienten, Stoffwechselvorgänge im Herzmuskel werden beschleunigt und es kommt nicht zu einer Stagnation der Durchblutung. Die Folgen eines Schlaganfalls können nicht allein mit Medikamenten geheilt werden. Wenn der Arzt keine Hindernisse feststellt, sollte nach 3 Tagen mit den Rehabilitationsübungen begonnen werden. Der Arzt sollte die Angehörigen darüber informieren, welche Übungen zuerst durchgeführt werden sollten und welche Aktivitäten in dieser Zeit durchgeführt werden können.

Die Kurse werden unter Berücksichtigung des Alters und Zustands des Patienten ausgewählt. Mit der anfänglichen Organisation des Unterrichts und einer günstigen Prognose der Folgen des Krankheitsverlaufs ist der Patient in der Lage, Grundgymnastik selbst durchzuführen.

Gymnastik für einen bettlägerigen Patienten

Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall beginnen in Rückenlage. Obwohl der gesamte Körper noch immobilisiert ist, benötigen seine einzelnen Teile bereits Wiederherstellung und Bewegung. Dazu benötigen Patienten die Hilfe anderer. Ideal wäre es, wenn die Übung unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt wird.

  1. Den Patienten werden täglich Flexion-Extension- und Rotationsbewegungen in den Gelenken gelähmter Gliedmaßen angeboten. An den ersten Tagen werden die Übungen 10 Minuten lang durchgeführt, an den folgenden Tagen erhöht sich die Dauer auf 30 Minuten. Alle 10 Minuten sollten Sie eine Pause einlegen, um Ihre Muskeln zu entspannen.
  2. Weitere Übungen zielen darauf ab, die Muskulatur des oberen Gliedmaßengürtels und die Muskulatur der freien oberen Extremität stärker zu belasten. Sie benötigen einen Gummiring mit einem Durchmesser von 20 cm, der sowohl an den Händen als auch anschließend an den Füßen getragen wird. Bewegungen der Gliedmaßen im Gummiband werden stöhnend und auf und ab ausgeführt. Zu Beginn des Unterrichts wird der Ring am Handgelenk (Knöchel) angelegt und dann höher bewegt. Dadurch werden unterschiedliche Muskeln trainiert.
  3. Setzen Sie die Übungen mit einem Gummiring fort, indem Sie ihn auf Ihre Zeigefinger stecken. Führen Sie Abduktoren-Adduktionsbewegungen in den Händen durch.
  4. Bei „Fahrradübungen“ werden die Füße des Patienten manipuliert, ohne seine Beine vom Bett zu heben und seine Knöchel mit den Händen zu greifen.

Gymnastik für die Augen

Diese Übungen können vom Patienten selbstständig in Rückenlage durchgeführt werden.

  1. In horizontaler Position bewegt der Patient seinen Blick zur Seite, nach oben und unten und in einer Acht. Nach mehreren Techniken beginnen sie mit Drehbewegungen: zunächst mit offenen, dann mit geschlossenen Augen. Die Anzahl der Übungen in einem Ansatz beträgt bei einem durchschnittlichen Tempo bis zu 15 Mal. Schließen Sie am Ende der Übungen die Augen, öffnen Sie sie wieder und blinzeln Sie häufig.
  2. Das Auf- und Abbewegen der Augenlider mit Kraft ist nicht sehr schnell. Anzahl der Ansätze – bis zu 15.
  3. Drehen Sie Ihren Kopf zur Seite, ohne den Blick von einem Gegenstand oder ausgewählten Punkt abzuwenden. Die Anzahl der Kopfdrehungen in jede Richtung beträgt bis zu 6.
  4. Wenn es möglich ist, die Arme nach oben zu heben, kann der Patient seine Arme ausstrecken und an der Rückseite des Bettes greifen und sich vorstellen, dass er sich hochzieht. In diesem Fall müssen Sie beim Hochziehen eine Haltung einnehmen: Strecken Sie Ihre Zehen aus und strecken Sie Ihren Rücken und Ihre Schultern. Die Anzahl der Übungen beträgt bis zu 6.

Gymnastik für sitzende Patienten

  1. Werfen Sie Ihren Kopf in halbsitzender Position nach hinten auf das Kissen, strecken Sie Ihre Beine, ziehen Sie Ihre Zehen an und atmen Sie tief ein, beugen Sie sich vor. Dann die gleiche Zeit zum Entspannen. Die Anzahl der Wiederholungen dieser Übung beträgt bis zu 8 Mal.
  2. Halten Sie Ihre Hände auf beiden Seiten des Bettes und heben Sie zuerst ein Bein und dann das andere an. In diesem Fall ist die Position auf dem Bett sitzend und die Atmung ist gleichmäßig und voll. Die Anzahl der Anflüge pro Etappe beträgt bis zu 8 Mal.
  3. Die Wiederholung der nächsten Übung erfolgt wie bei den vorherigen, allerdings mit größerer Belastung für den Patienten. Die Übung ähnelt der vorherigen, unterscheidet sich jedoch dadurch, dass die Arme nach oben gestreckt und das Bein am Kniegelenk angewinkelt wird, bis es die Brust berührt. Es wird empfohlen, Kopf und Körper nach vorne zu bewegen und das Knie mit den Händen zu beugen. Am Ende der Übung wechseln sich die Beine ab. Bei der Ausführung müssen Sie darauf achten, dass beim Einatmen das Beugen und beim Ausatmen das Strecken der Beine erfolgt.
  4. Die Abschlussübung dieses Komplexes wird ebenfalls im Sitzen auf dem Bett durchgeführt. Versuchen Sie beim Aufrichten von Rücken und Schultern, Ihre Arme so weit wie möglich nach hinten zu bewegen, damit Sie den Kontakt Ihrer Schulterblätter spüren. Es wird empfohlen, während der Übung den Kopf zu heben. Nach der Ausführung - Ausgangsposition. Anzahl der Wiederholungen – bis zu 8 Mal.

Patienten, die bereits auf den Beinen sind und eine günstige Prognose für die Rehabilitation der Folgen haben, führen eine vom Arzt individuell zusammengestellte Gymnastik durch. Die Grundregel bei der Durchführung von Übungen besteht darin, die Atmung des Patienten zu kontrollieren. Die Überlastung eines fragilen Körpers durch körperliche Aktivität kann sich negativ auf die weitere Rehabilitation des Patienten auswirken.

Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall

7. Juni 2012 Anatoly und Irina

Restaurativer Erfolg Behandlung nach Schlaganfall hängt in erster Linie von der Aktivität des Patienten selbst ab. Er muss neu lernen, Bewegungen zu koordinieren, sich umzudrehen, sich hinzusetzen, aufzustehen, zu gehen, sich anzuziehen, zu essen und sprechen zu lernen.

Zur Zeit Schlaganfall Ein Teil des Gehirns stirbt. Die diesen Bereich umgebenden Zellen müssen die Funktionen toter Zellen übernehmen. Es ist sehr wichtig, unmittelbar nach dem Aufprall mit der Rehabilitation zu beginnen.

Die betroffenen Gliedmaßen und Gelenke werden durch Zwangsbewegungen durch Massage, Gymnastik und den Einsatz spezieller Geräte behandelt, die bestimmte Gelenke und Muskelgruppen beeinflussen.

Die Massage beginnt am zweiten Tag: Am Arm werden die Streckmuskeln und am Bein die Beugemuskeln massiert. Beginnen Sie mit einer 5-7-minütigen Massage und steigern Sie diese auf 20-30 Minuten. Die Massage wird 1-1,5 Stunden vor der Gymnastik oder 3 Stunden danach durchgeführt. Die Massage wird jeden Tag bis zur vollständigen Genesung durchgeführt.

Neben der medikamentösen Behandlung Volksheilmittel gegen Schlaganfall Ab den ersten Stunden der akuten Phase wird eine Lagerungsbehandlung eingesetzt, um Komplikationen – Kontrakturen gelähmter Gliedmaßen – zu vermeiden.

Um dies beispielsweise zu erreichen, wenn Muskelverspannungen das Beugen des Arms behindern, werden folgende Maßnahmen ausgeführt:

Der Patient wird für 1,5–2 Stunden auf den Rücken gelegt. Der Arm wird gestreckt und im rechten Winkel zur Seite bewegt, die Finger sind geöffnet. Unterarm und Hand sind mit einer Sperrholzschiene verbunden. Um die Position zu fixieren, legen Sie einen Sandsack auf die Hand.

Die Positionsbehandlung wird mit Massage und passiver Gymnastik kombiniert. Die Massage muss langsam und sehr vorsichtig durchgeführt werden.

Am Ende der ersten Woche beginnen sie mit aktiver Gymnastik. Dies erfolgt im isometrischen Modus, also ohne Bewegung in den Gelenken. Gleichzeitig hält der Assistent den erhobenen Arm oder das erhobene Bein.

Um den betroffenen Arm richtig anzuheben, muss der Patient den Ellenbogen von unten mit der Handfläche des gesunden Arms umfassen und ihn anheben, indem er die Handfläche nach oben dreht. In diesem Fall stützt der Assistent den Patienten mit einer Hand am Achselbereich von unten und mit der anderen am Handgelenk von oben. Unter keinen Umständen sollten Sie den betroffenen Arm allein am Handgelenk anheben oder halten oder sich im Sitzen auf den betroffenen Arm stützen. Wenn Sie einem Patienten beim Aufstehen helfen, können Sie ihn nicht von der schmerzhaften Seite aus unterstützen.

Gymnastik nach einem Schlaganfall

Zunächst wird dem Patienten das Sitzen beigebracht: Er beginnt für 3-5 Minuten in einer Liegeposition, Kissen werden unter Rücken und Kopf gelegt. Am 3.-4. Tag wird die Position in die Halbvertikalstellung geändert, dann wird ihnen beigebracht, mit gesenkten Beinen zu sitzen, und eine Bank wird unter ihre Füße gestellt.

Dann beginnen sie mit Übungen zur Stärkung der Beinmuskulatur. Verwenden Sie dazu einen Expander oder „Frosch“, um Gummimatratzen aufzublasen. Darüber hinaus imitieren Sie im Liegen, ohne die Füße vom Laken zu heben, das Gehen, indem Sie die Beine an den Knien beugen und strecken.

Im nächsten Schritt lernt der Patient aufzustehen und dabei das Kopfteil festzuhalten. Wenn er lernt, sicher genug zu stehen, muss er das Schwanken und das Wechseln von einem Fuß auf den anderen beherrschen. Die Beine stehen schulterbreit auseinander. Nachdem diese Übung gemeistert wurde, beginnen sie, auf der Stelle zu gehen, wobei sie sich zunächst am Tisch und am Kopfteil des Bettes festhalten und nach und nach auf die Hilfe von Stützen und Krücken verzichten. Später lernen sie das Treppensteigen, zunächst unter Aufsicht und mit Pausen.

Neben Übungen für die Beine beginnt sich auch die Armmuskulatur zu entwickeln. Nützlich hierfür:

  • Kinderbaukästen, Pyramiden, Würfel zusammenbauen und demontieren, Figuren aus Plastilin formen,
  • entspannen Sie die Muskeln – in liegender Position, den schmerzenden Arm hängend und schüttelnd,
  • Verbinden Sie Ihre Hände zu einem Schloss, heben Sie sie an und neigen Sie sie nach links und rechts.
  • Nehmen Sie einen Stock mit beiden Händen, die schmerzende Hand ist passiv, senken Sie den Stock hinter Ihren Kopf.
  • Beuge-, Streck- und Rotationsbewegungen mit den Händen ausführen, bei der gesunden Hand helfen,
  • Mit einer schmerzenden Hand Bücher umblättern, Gegenstände neu anordnen, Muttern festziehen und lösen, Reißverschlüsse schließen, Knöpfe schließen, Bänder binden. Dann komplexere Übungen: Erlernen des Umgangs mit Tasten, Ankleiden, Zähneputzen.

Wandern ist sehr nützlich; es empfiehlt sich, flache Wege mit Bänken zum Ausruhen zu wählen. Zuerst brauchen Sie Begleitung, wählen Sie ein langsames Tempo, ruhen Sie sich alle 5-10 Minuten aus. Bei Bewegung muss die betroffene Seite nicht geschont werden. Überwachen Sie Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutdruck. Der Puls sollte den Anfangspuls nicht um mehr als 20 Schläge pro Minute überschreiten.

IN Zeit nach einem Schlaganfall wird von Muskelschmerzen geplagt sein. Sie können es entfernen, indem Sie es mit einer blauen Lampe, einem Heizkissen oder einer in ein Handtuch gewickelten Flasche heißem Wasser erwärmen. Auch Akupunktursitzungen helfen. Durch Gymnastik und Schwimmen im warmen Wasser sowie durch physiotherapeutische Eingriffe (elektrische Stimulation gelähmter Muskeln) können Sie Ihre Muskulatur entspannen. Sie können Paraffin- und Ozokerit-Anwendungen im Krankenhaus oder zu Hause durchführen. Zur Schmerzlinderung verschreibt der Arzt Analgetika (Tramal, Pentalgin, Baralgin).

Schlaganfall ist eine schwerwiegende Erkrankung, die eine langfristige Behandlung und Rehabilitation erfordert. Diese Krankheit erfordert den Einsatz großer Kräfte, damit der Patient die lebensnotwendigen Fähigkeiten wiederherstellen kann. Neben der medikamentösen Behandlung spielt eine spezielle Form der Gymnastik eine große Rolle, da nur eine Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall geschädigte Nervenzellen wiederherstellen und den normalen Funktionszustand der Muskulatur wiederherstellen kann.

Die wichtigste negative Folge eines Schlaganfalls ist ein neurologisches Defizit, das durch eine Störung der Verbindungen zwischen Nervenzellen, Nervenzellen und Muskeln sowie Muskeln und Nervensystem verursacht wird. Die Wiederherstellung dieser Verbindungen übersteigt selbst die Möglichkeiten moderner Medikamente, während eine Physiotherapie nach einem Schlaganfall die Neuronen des Gehirns „anregen“ und einen natürlichen Anreiz für die Wiederherstellung neuer neurogener Verbindungen schaffen kann.

Zu den Hauptzielen einer Reihe von Übungen nach einem Schlaganfall gehören:

  • Vorbeugung der negativen Folgen einer längeren Immobilisierung in Form von Dekubitus, Herzinsuffizienz, Muskelatrophie, kongestiver Lungenentzündung;
  • Verbesserung der Durchblutung der von Parese oder Lähmung betroffenen Muskeln aufgrund einer Abnahme ihres Tonus;
  • Abnahme des pathologisch hohen Tonus in Muskeln, die sich in einem Zustand spastischer Parese oder Lähmung befinden;
  • Vorbeugung von Muskelkontrakturen und Wiederaufnahme körperlicher Aktivität.

Darüber hinaus helfen Rehabilitationsübungen nach einem Schlaganfall, Stoffwechselprozesse im Gewebe aufzubauen – dies ist auch bei kurzfristiger Ruhigstellung notwendig. Wenn es sich um eine ausgedehnte Hirnblutung handelt, kann die Bettlägerigkeit mehrere Monate dauern. In dieser Zeit kommt es ohne körperliche Betätigung unweigerlich zu irreversiblen Veränderungen auf der Ebene des Zellstoffwechsels.

Um eine maximale Wirksamkeit zu erzielen, wird empfohlen, die Bewegungstherapie bei Schlaganfall mit Kursen zur manuellen Therapie, Massage, Psychokorrektur und Kursen zur Sozialisierung von Patienten zu kombinieren.

Grundprinzipien der Bewegungstherapie nach Schlaganfall – Erfolgsindikatoren

Der Verlauf der Genesung nach einem Schlaganfall hängt maßgeblich davon ab, wie schnell mit körperlicher Betätigung begonnen wird. Darüber hinaus müssen sowohl der Patient als auch seine Angehörigen verstehen, dass Bewegungstherapie nicht so sehr ein Mittel zur Stärkung der Muskeln, sondern zur Wiederherstellung der Fähigkeit des Gehirns ist, den Körper zu kontrollieren.

Der Erfolg therapeutischer Übungen hängt von folgenden Faktoren ab:

  1. Rechtzeitiger Beginn – Übungen müssen durchgeführt werden, nachdem der Patient aus dem Koma (falls vorhanden) erwacht ist oder am Ende der kritischen Phase.
  2. Systematik und Regelmäßigkeit – es ist notwendig, täglich zu üben, unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand des Patienten. Um Komplikationen zu minimieren, wird empfohlen, die Übungen entsprechend dem Schwierigkeitsgrad für jede Erkrankung auszuwählen. Auch wenn der Patient keine Lust auf Bewegung hat, ist es notwendig, ihn zu zwingen, zumindest eine Mindestliste an passiven Rehabilitationsübungen durchzuführen.
  3. Dauer – Damit eine positive Dynamik entsteht und sich festigt, ist es notwendig, die Übungen nach einem Schlaganfall mindestens sechs Monate lang zu praktizieren. Diese Zeit reicht für die Bildung neuer neuronaler Verbindungen im Gehirn aus.
  4. Reihenfolge – Belastung In der Anfangsphase sind Übungen zur Erholung nach einem Schlaganfall mit minimaler Belastung verbunden, werden aber mit der Zeit komplexer. Übergänge von einer Phase zur nächsten müssen zum richtigen Zeitpunkt erfolgen – eine Verlängerung des Zeitraums führt nachweislich nicht zu positiven Ergebnissen. Eine größere Wirkung wird mit einer allmählichen Steigerung der Intensität und Komplexität erwartet.
  5. Achten Sie auf das Wohlbefinden des Patienten – während der Übungen ist eine Überwachung des Zustands des Patienten erforderlich (dazu gehören Blutdruck, Pulsfrequenz, Atmung). Nicht weniger wichtig ist die emotionale Komponente – selbst kleinere Erfolge sollten mit Lob und Ermutigung für weitere Fortschritte einhergehen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine Reihe von Übungen im Falle eines Schlaganfalls eine vollwertige komplexe Therapie mit Medikamenten nicht ersetzen kann. Diese beiden Methoden ergänzen sich gut, sodass Sie die Genesungsphase schneller und erfolgreicher durchlaufen können.

Übungen für die Anfangsphase der Genesung

In der ersten Phase der Rehabilitation wird der Einsatz einer Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall gefördert, aktive Bewegungen sowie körperliche Aktivität sind jedoch streng kontraindiziert. In dieser Phase kommen folgende therapeutische Maßnahmen zum Einsatz:

  • Positionstherapie;
  • passive Übungen für verschiedene Muskelgruppen;
  • Atemübungen;
  • sogenannte Mentalübungen.

Für jeden von ihnen gibt es spezielle Methoden sowie Regeln und Fristen. Der Erfolg der Rehabilitation insgesamt hängt von der Genauigkeit ihrer Umsetzung ab.


Positionstherapie

Diese Methode basiert darauf, die Position des Körpers des Patienten systematisch zu verändern und ihm die richtige Position zu geben. Der Zweck der Eingriffe besteht darin, Komplikationen in Form von Dekubitus, Kontrakturen und Lungenentzündung vorzubeugen.

Besonderes Augenmerk sollte auf die betroffene Körperhälfte gelegt werden:

  • Gliedmaßen, die sich in einem hypertonischen Zustand befinden, müssen regelmäßig gestreckt werden, während gleichzeitig eine leichte Massage (entspannendes Streicheln) durchgeführt wird;
  • Es empfiehlt sich, den Patienten auf die gesunde Seite zu lagern.

Je nach Grad der Schädigung des Hirngewebes und den daraus resultierenden Folgen in Form eines neurologischen Defizits können die Empfehlungen für jeden Patienten unterschiedlich sein. Vor Beginn der Pflege ist eine Rücksprache mit einem Neurologen und Rehabilitationsspezialisten erforderlich.

Passive Übungen

Die Durchführung dieser Übungsgruppe erfordert Inaktivität seitens des Patienten – Beugung und Streckung der Gliedmaßen werden von der Pflegekraft durchgeführt. In diesem Stadium können Atemübungen durchgeführt werden – nach einem Schlaganfall ist es notwendig, die Atmung zu normalisieren, um eine Verstopfung der Lunge zu vermeiden.

Passive Bewegungen müssen in den frühesten Stadien nach einem Anfall durchgeführt werden, vorzugsweise in den ersten 2-3 Tagen danach. In diesem Fall sollte die Bewegungsamplitude am ersten Tag minimal sein und anschließend zunehmen. Es ist wichtig, die aus physiologischer Sicht maximal mögliche Amplitude nicht zu überschreiten, um Verstauchungen oder Bänderrisse sowie Gelenkverrenkungen zu vermeiden. Bei Widerstand können Sie das Gelenk durch Massage vorwärmen.

Alle Schlaganfallübungen, bezogen auf die passiven, sind in 3 Untergruppen unterteilt:

  1. Flexion-Extension – geeignet für Knie, Ellenbogengelenke, Füße und Hände.
  2. Rotation – wird für Füße, Hände und Schultergelenke verwendet.
  3. Adduktoren-Abduktoren – werden für die Hüft-, Knie- und Schultergelenke verwendet.

Das Training sollte mit 5 Bewegungen für jedes Gelenk beginnen. Sobald die Beweglichkeit wiederhergestellt ist, können Sie deren Anzahl auf 15 erhöhen. Nach allgemein anerkannten Standards sollte die Schlaganfallgymnastik zunächst die großen Gelenke betreffen und erst dann mit dem Aufwärmen kleinerer Gelenke beginnen. Nach einem Schlaganfall beginnen sich also die Arme von der Schulter in Richtung der Hände und die Beine vom Hüftgelenk zum Fuß zu entwickeln.

Atemübungen

Das Atemtraining wird erst dann durchgeführt, wenn der Patient endlich das Bewusstsein wiedererlangt hat und die Kiefergelenke kontrollieren kann. Zunächst empfiehlt es sich, einfachere Übungen durchzuführen – Luft durch fest geschlossene Lippen oder durch einen Strohhalm in ein Glas Wasser auszuatmen. Wenn der Patient wieder zu Kräften kommt, kann er mit Hilfe von Ballons die Atemwege stärken.

Das mühsame Ausatmen der Luft trägt dazu bei, Stauungen in der Lunge zu beseitigen und sie von Schleim zu befreien. Darüber hinaus handelt es sich hierbei um hervorragende Gesichtsübungen, die dabei helfen, Paresen der Gesichtsmuskulatur zu beseitigen.


Übungen für die zweite Erholungsphase

Mit der Genesung erlangt der Patient die Fähigkeit, bestimmte Übungen nach einem Schlaganfall zu Hause selbstständig durchzuführen. Sie alle unterscheiden sich dadurch, dass sie in Rückenlage durchgeführt werden können, gleichzeitig aber ein gewisses Maß an Konzentration des Patienten erfordern.

Die folgenden Übungen für Arme und Beine gelten als die effektivsten:

  • ballen Sie Ihre Hände zur Faust (10-20 Mal);
  • Drehung der zu Fäusten geballten Hände im und gegen den Uhrzeigersinn (jeweils 10-15 Umdrehungen);
  • Beugen und strecken Sie Ihre Arme unabhängig voneinander an den Ellbogen (15-20 Mal);
  • Heben Sie die gestreckten Arme senkrecht zum Körper und senken Sie sie langsam (15-20 Mal);
  • schwingen Sie die gestreckten Arme zur Seite (15-20 Mal);
  • Beugung und Streckung der Zehen (10-20 Mal);
  • Ziehen Sie Ihre Zehen zu sich hin, wie beim Gehen auf den Fersen, und von sich weg, wie beim Treten der Pedale (15–20 Mal an jedem Bein);
  • Beugen und Strecken der Beine an den Knien (10-20 Mal);
  • Spreizen Sie die an den Knien angewinkelten Beine seitlich und führen Sie sie anschließend zusammen (10 Mal).

Wenn es körperlich möglich ist, wird nach Übungen an den Gliedmaßen Gymnastik für den Körper durchgeführt. Es besteht aus einfachen Bewegungen:

  • dreht den Körper zur Seite, ohne das Bett zu verlassen (10 Mal nach rechts und links);
  • Anheben des Beckens (5 Mal reicht);
  • Anheben des Kopfes mit an die Brust gedrücktem Kinn (5 Mal).

Wenn Sie über körperliche Fähigkeiten verfügen, kann die letzte Übung kompliziert sein – Sie können nicht nur Ihren Kopf, sondern auch Ihre Schultern und dann Ihren gesamten Körper anheben. Um die Arbeit zu erleichtern, können Sie dem Patienten einen Griff über das Bett hängen, an dem er sich festhalten kann.

Nach erfolgreicher Bewältigung der aufgeführten Übungen wird die Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall zu Hause durch Übungen im Sitzen ergänzt. Der Komplex umfasst die Drehung des Kopfes, das Sitzen auf der Bettkante mit auf den Boden abgesenkten Beinen (unbedingt ohne Unterstützung hinter dem Rücken), das Heben und Senken der Beine, das Beugen mit Ziehen der Knie zur Brust und Streckung.

Zur Wiederherstellung der Feinmotorik der Hände sind Greifbewegungen empfehlenswert. Dazu können Stoffstücke oder Papierbögen verwendet werden, die genommen und zu einer Kugel zusammengeknüllt werden müssen, große Getreidesorten (z. B. Bohnen oder Bohnen) zum handvollen Umfüllen oder ein Korn nach dem anderen von einem Behälter in einen ein anderer.


Übungen für die dritte Erholungsphase

In dieser Phase der Rehabilitation können Sie mit der Durchführung von Übungen im Stehen beginnen. Es empfiehlt sich, diese zunächst mit Unterstützung von Außenstehenden und dann in Eigenregie durchzuführen. Idealerweise sollten hierfür spezielle Trainingsgeräte verwendet werden, ein Standard-Übungsset nach einem Schlaganfall zu Hause kann jedoch auch mit improvisierten Mitteln durchgeführt werden.

Erstens muss eine Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, lernen, das Gleichgewicht zu halten. Dies erreichen Sie, indem Sie versuchen, 2-3 Minuten lang mit geradem Rücken zu stehen. Dann können Sie die Zeit etwas verlängern.

Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Drehpunktes. Dies kann das Kopfteil eines Bettes oder Stuhls oder eine spezielle Maschine sein.

  • Kopfdrehung;
  • schwinge deine Beine;
  • schwinge deine Arme;
  • Beine vor und zurück oder zur Seite heben;
  • Den Körper zur Seite drehen.

Anschließend wird der Bewegungsumfang durch Beugen des Körpers, Kniebeugen und kurze Spaziergänge erweitert.

Die aufgeführten Übungen sollten sowohl bei ischämischem als auch bei hämorrhagischem Schlaganfall ein integraler Bestandteil des Lebens des Patienten werden. Oftmals wird dieser Bereich der Rehabilitation vernachlässigt, wodurch der Patient die Chance verliert, verloren gegangene Fähigkeiten zur Selbstfürsorge wiederherzustellen. Deshalb müssen sich die Angehörigen eines Schlaganfallpatienten vorbereiten und den Patienten auf einen langfristigen Kampf mit den Folgen der Krankheit vorbereiten.

Durch einen Schlaganfall werden bestimmte Bereiche des Gehirns geschädigt. Die Folgen sind meist der Verlust der Beweglichkeit einer Körperhälfte, eine Verschlechterung der Sprache und Probleme mit der Gehirnaktivität. Es ist möglich, sich von einem Schlaganfall zu erholen! Sprache, gutes Gedächtnis und Gehirnaktivität können durch tägliches Singen, Lesen, Lösen von Kreuzworträtseln usw. wiederhergestellt werden. Die Beweglichkeit des Körpers wird dazu beitragen, die Bewegungstherapie wiederherzustellen.

Bewegungstherapie – therapeutische Körperkultur. Es wurden viele verschiedene Übungsreihen entwickelt, die dabei helfen, bestimmte Probleme zu bewältigen, sich von schweren Krankheiten zu erholen und sich einfach in Form zu halten. Therapeutische Übungen müssen nicht unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden, sondern können zu Hause durchgeführt werden. Allerdings ist eine Beratung bei einer Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall einfach notwendig.

Wiederherstellungsregeln

Ein Schlaganfall und seine Folgen sind sehr schwerwiegend, daher ist es wichtig, es während der Genesung nicht zu übertreiben. Es ist unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, seine Empfehlungen zu befolgen und die Trainingsintensität schrittweise zu steigern. Beachten Sie die folgenden Regeln:

  • Jede neue Übung sollte schrittweise durchgeführt werden. Wenn der Patient nur selbstständig sitzen kann, eignen sich für ihn Übungen im Sitzen und Liegen, die schrittweise und korrekt erlernt werden müssen. Es ist besser, wenn der Vorgang zunächst von einem Arzt beobachtet wird.
  • Regelmäßigkeit ist wichtig. Nur durch ständige Bewegung sind Fortschritte in der Genesung möglich. Man kann nicht aufhören, die Übungen zu machen. Eine sanfte Steigerung der Wiederholungszahl und Intensität ist zu begrüßen, wenn sich der Zustand des Patienten verbessert.
  • Die beste Zeit für Erholungsübungen zu Hause ist der Morgen. Am Abend verschlechtert sich die Durchblutung und der Körper des Patienten wird weniger anfällig für jegliche Einflüsse. Morgengymnastik hilft Ihnen, sich schneller zu erholen, das ist eine von Ärzten bestätigte Tatsache.
  • Der Weg zur Genesung sollte nicht nur Bewegungstherapie, sondern auch konservative Therapie, Massage und richtige Ernährung umfassen. Nur ein integrierter Ansatz führt zu guten und schnellen Ergebnissen.
  • Verschlimmert sich der Zustand während der Bewegungstherapie, ist eine Sportpause notwendig. Wenn ein Patient während des Trainings Schwindelgefühle, Kopfschmerzen nach dem Training oder verschwommenes Sehen oder Bewusstlosigkeit verspürt, ist dies ein alarmierendes Zeichen, auf das geachtet werden muss.

Durch die Einhaltung aller Regeln können Sie die Beweglichkeit der Gliedmaßen des Patienten schnell und effektiv wiederherstellen und ihm ein erfülltes Leben ermöglichen, sofern dies bei bestehenden Hirnläsionen möglich ist.

Übungen gegen Schlaganfall

Körperliche Übungen, die von Patienten nach einem Schlaganfall durchgeführt werden müssen, werden nach dem Grad der Intensität eingeteilt. Sie unterscheiden sich auch für gehfähige und sitzende Patienten. Handübungen können von beiden erfolgreich durchgeführt werden.

Hinlegen

In Rückenlage muss der Patient zunächst Haut und Muskulatur aufwärmen. Seine Angehörigen können ihm dabei helfen. Eine sanfte Massage der Gliedmaßen ist eine hervorragende Lösung. Es beugt Schwellungen und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen vor und bereitet sie auf das Training vor.

Diese Übungsgruppe hilft Patienten in der ersten Zeit nach einem Schlaganfall, ihre Körpermuskulatur zu stärken, die Muskel-Gehirn-Impulse zu stärken und die Blutversorgung der Extremitäten zu erhöhen.

  • Um zu verhindern, dass Ihre Hände in gebeugter Position steif werden, müssen Sie sie, beginnend mit den Fingergliedern, 30-60 Minuten am Tag strecken und fixieren.
  • Augenübungen helfen, das Problem der schlechten Blutversorgung zu bewältigen. Standardbewegungen im Kreis, rechts und links, Blinzeln und Acht sind das erforderliche Minimum.
  • Um die Nackenmuskulatur aufzuwärmen und zu straffen, müssen Sie Ihren Kopf drehen und Ihren Blick nach vorne richten. Sie müssen die Übung so reibungslos wie möglich ausführen.
  • Verbringen Sie mehrmals täglich 10–15 Minuten mit Ihren Fingern. Sie verlieren schnell an Spannkraft und Beweglichkeit. Sie müssen gebogen und gelöst und geschüttelt werden.
  • Um die Knie- und Ellenbogengelenke aufzuwärmen, müssen Sie sie für jeden Arm und jedes Bein mindestens 20 Mal beugen und strecken. Führen Sie die Übung reibungslos aus.

Diese einfachen Bewegungen verhindern, dass die Gelenke und Muskeln zunächst „stagnieren“, was die spätere Genesung erleichtert, wenn der Patient in der Lage ist, selbstständig zu sitzen oder zu stehen.

Vergessen Sie übrigens nicht die interessante Methode des „mentalen körperlichen Trainings“. Dies geschieht mit dem Ziel, das Muskelgedächtnis wiederherzustellen oder zu erhalten und ist in gewissem Umfang eine Empfehlung. Die Aktion besteht darin, einen mentalen Befehl ständig zu wiederholen, zum Beispiel: „Ich hebe mein Bein“ oder „Ich bewege meine Finger“. Vielleicht ist dies in Ihrem speziellen Fall eine effektive Methode. Wie man so schön sagt: Im Krieg sind alle Mittel gut.

Im Sitzen

Wenn der Patient ohne Rückenunterstützung selbstständig sitzen kann, können Sie mit intensiveren und komplexeren Übungen fortfahren. Bei der Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall werden alle Muskeln schrittweise und regelmäßig beansprucht. Stellen Sie daher sicher, dass Sie sie ständig durchführen und die Belastung erhöhen.

  • Setzen Sie sich in eine stabile Position, bringen Sie Ihre Hände nach hinten und verschränken Sie sie. Versuchen Sie, Ihre Schulterblätter zusammenzudrücken, indem Sie Ihren Kopf nach hinten neigen. 20 Mal wiederholen.
  • Halten Sie Ihre Hände auf einer stabilen Unterlage, beugen Sie die Knie und heben Sie sie leicht an. Machen Sie dies 20 Mal für jedes Bein.
  • Falten Sie Ihre Hände vor sich, heben Sie sie an, halten Sie sie einige Sekunden lang und senken Sie sie dann sanft ab.
  • Beugen Sie Ihren Arm am Ellenbogengelenk und drehen Sie ihn zehnmal in verschiedene Richtungen. Das Gleiche kann durch Beugen des Handgelenks erreicht werden.
  • Es ist sinnvoll, Übungen für Hände und Finger mit einem Expander und elastischen Bällen durchzuführen. Sie helfen perfekt dabei, den Muskeltonus wiederherzustellen und die Feinmotorik zu entwickeln.

Alle diese Übungen sind in der zweiten Phase der Erholung wirksam, wenn der Körper mehr oder weniger stärker und für kleine regelmäßige Belastungen bereit ist.

Stehen

Solche Übungen können durchgeführt werden, wenn der Patient sicher auf den Beinen steht und über eine gute Bewegungskoordination verfügt. Rehabilitationsübungen im Stehen können Sie nur durchführen, wenn Ihnen nicht schwindelig ist.

  • Körperrotationen. Verschränken Sie Ihre Hände vor sich, platzieren Sie Ihre Füße auf Schulterhöhe oder weiter und machen Sie sanfte Körperdrehungen nach rechts und links.
  • Winke mit deinen Armen. Durch Anheben und Vorführen der Arme können nach einem Schlaganfall problemlos vertikale und horizontale Schwünge ausgeführt werden. Dies wird dazu beitragen, die Durchblutung zu verbessern.
  • Teilkniebeugen helfen dabei, den Tonus der Bein- und Rückenmuskulatur wiederherzustellen. Ihre Hände sollten vor Ihnen liegen, Sie müssen in die Hocke gehen, ohne die Fersen vom Boden abzuheben. Versuchen Sie, den Kopf nicht zu senken, um plötzliches Schwindelgefühl zu vermeiden.
  • Spreizen Sie Ihre Beine weiter als auf Schulterhöhe und beugen Sie sich nach rechts, links und unten, wobei Sie Ihre Hände auf Ihrer Taille halten.
  • Gehen auf der Stelle: Gehen Sie auf der Stelle, beugen Sie die Knie und heben Sie sie im Moment des Beugens so hoch wie möglich.

Diese Übungen sind in der letzten Phase der Genesung sehr effektiv. Sie helfen, die verbleibenden Folgen des Schlaganfalls zu bewältigen und schließlich den Tonus und die Beweglichkeit aller Muskeln des Körpers wiederherzustellen.

Nach der Genesung

Wenn der Patient vollständig gehen und sich bewegen kann, ist regelmäßige Bewegung erforderlich. Eine ausgezeichnete Möglichkeit ist das beliebte Nordic Walking. Es trägt dazu bei, den Körper in guter Form zu halten und die normale Blutzirkulation im ganzen Körper aufrechtzuerhalten. Darüber hinaus findet Nordic Walking an der frischen Luft statt, was ebenfalls ein klares Plus ist. Wählen Sie Stöcke in der optimalen Länge sowie bequeme Sportkleidung und Schuhe und gehen Sie spazieren.

Vergessen Sie nicht, jeden Morgen 20 Minuten lang den ganzen Körper zu trainieren. Es ist nicht notwendig, schwere Übungen in schnellem Tempo durchzuführen. Ihre Aufgabe ist es, Ihre Muskeln und Gelenke zu dehnen, damit sie ihre Beweglichkeit nicht verlieren. Führen Sie Grundübungen reibungslos und maßvoll durch.

Eine hervorragende Lösung für Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, ist Yoga. Dies ist eine gute Möglichkeit, sich vollständig zu erholen, zur völligen Harmonie und Übereinstimmung mit dem eigenen Körper zurückzukehren und seine Fähigkeiten sogar zu erweitern. Selbstverständlich benötigen Sie für den Unterricht die Genehmigung Ihres Arztes.

Optional - Übungen an einfachen Simulatoren. Für diese Zwecke eignen sich am besten ein Stepper, ein Crosstrainer, ein Heimtrainer und ein Laufband (nur zum Gehen). Auch nach einem Schlaganfall kann ein Training mit geringer Intensität mit diesen Geräten dazu beitragen, dass Sie mobil und aktiv bleiben. Vergessen Sie nicht, dass eine reichhaltige Ernährung, regelmäßige Gehirnaktivität und die Einnahme gesundheitsfördernder Medikamente mit einer Bewegungstherapie einhergehen sollten.

Zu einem Schlaganfall kommt es, wenn die Durchblutung des Gehirns gestört ist, was zum Absterben einiger Nervenzellen führt.

Dadurch verliert der menschliche Körper eine oder mehrere Funktionen, für die die abgestorbenen Zellen verantwortlich waren: Lähmungen, Hör- und Sehverlust sowie Sprachfehler können auftreten.

Der Indikator für verschiedene körperliche Störungen hängt davon ab, wo sich der Schwerpunkt bereits abgestorbener Nervenzellen des Gehirns gebildet hat, von deren Größe und Position.

Jeder Bereich des Gehirns ist für unterschiedliche Körperfunktionen verantwortlich, sodass es je nach dem Absterben der Zellen zu Gliedmaßenlähmungen kommt.

Die Folgen eines Schlaganfalls betreffen sowohl den Patienten als auch alle Familienmitglieder. Nach allem, was passiert ist, nach all den Sorgen und Ängsten um das Leben des Patienten, kommt die Zeit für vorübergehenden Frieden.

Der geliebte Mensch lebt – das ist die Hauptsache. Was dann? Bleiben die Nebenwirkungen eines Schlaganfalls für immer bestehen?

Laut Statistik konnten 20 % der Patienten die Beweglichkeit ihrer Arme und Beine nicht wiedererlangen und waren für den Rest ihres Lebens auf fremde Hilfe angewiesen.

Damit sich eine Person nach einem Schlaganfall erholen kann, werden Medikamente und Rehabilitationsübungen eingesetzt.

Bewegen Sie sich mehr – Sie werden länger leben

„Wer Sport treibt, vergisst Krankheiten“ – und jede Menge Volksweisheiten, die die wohltuende Wirkung therapeutischer Übungen sehr treffend widerspiegeln.

Schließlich besteht die Hauptaufgabe nach einem Schlaganfall darin, die Sensibilität und die Bewegungsfähigkeit der Gliedmaßen wiederherzustellen.

Dazu ist es notwendig, die Aktivität der Gehirnzellen wiederherzustellen, die sich in der Nähe der Läsion befinden. Es ist auch notwendig, zuvor inaktive Zellen zu „zwingen“, die Funktionen toter Zellen zu übernehmen.

Alle diese Aktionen werden nur durch verschiedene erholsame Körperübungen und therapeutische Übungen durchgeführt.

Die Bewegungstherapie ist die Grundlage der Rehabilitation nach einem Schlaganfall.

Verlorene Körperfunktionen wiederherstellen – darauf zielen alle Mittel und Anstrengungen. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, dann Am 5. Tag kann mit den ersten Übungen begonnen werden nach einem Schlaganfall.

Gymnastikübungen und Bewegungstherapie gehören zu den zugänglichsten und effektivsten Möglichkeiten der Genesung.

Satz Übungen

Es gibt nichts Übernatürliches an gesundheitsfördernder Gymnastik. Wir können sagen, dass dies eine normale Gebühr ist. Aber auch die einfachsten Übungen wirken sich positiv aus, denn alles Geniale ist einfach.

Liegeposition

Dies ist die allererste und einfachste Übungsreihe, die in der akuten Phase nach der Krankheit durchgeführt wird, wenn die Muskeln in einer gebeugten Position fixiert sind und der Patient sie nicht strecken kann.

Ziel ist es, den Tonus zu reduzieren und den Bewegungsumfang der Gliedmaßen nach einem Schlaganfall zu erhöhen:

  1. Handübungen. Es handelt sich nicht so sehr um eine Übung, sondern vielmehr um eine kräftige Streckung der Gliedmaßen, um Krämpfe zu reduzieren. Beugen Sie das gebogene Glied von den Fingern zur Hand und zum Unterarm und wickeln Sie es mit einem Verband auf eine harte Oberfläche (Brett). Lassen Sie Ihre Hand mindestens 30 Minuten in dieser Position.
  2. Augenmuskeln. Bewegen Sie Ihre Augen nach oben und unten, nach links und rechts. Schließen Sie die Augen und machen Sie kreisende Bewegungen in die eine und andere Richtung. Blinzeln Sie zur Ruhezeit 5-7 Sekunden lang mit den Augen. Machen Sie kreisende Bewegungen mit geöffneten Augen auf beiden Seiten. Entspannen Sie Ihre Muskeln, indem Sie mit den Augen blinzeln.
  3. Nackenmuskulatur. Drehen Sie Ihren Kopf vorsichtig nach links und rechts, während Sie Ihren Blick nach vorne richten.
  4. Finger. Beugen und strecken Sie Ihre Finger in einer bequemen Position zehnmal. Sie können die Übung entweder abwechselnd an jeder Hand oder mit beiden Händen gleichzeitig durchführen. Hängen Sie ein Handtuch in einer Schlaufe über das Bett. Führen Sie Ihren stehenden Arm (oder Ihr Bein) durch die Schlaufe und schwingen Sie ihn einfach mit unterschiedlichen Amplituden. Machen Sie eine Schlaufe mit einem Durchmesser von etwa 40 cm aus nicht sehr dickem Gummi mittlerer Breite. Werfen Sie sie über Ihren Arm oder Ihr Bein und einen beliebigen anderen Gegenstand (zweiter Arm/Bein, Kopfteil, Stuhl usw.) und spannen Sie das Gummiband mit der betroffenen Seite Glied.
  5. Ellenbogengelenke. Der ganze Körper ist gestreckt, die Arme liegen am Körper entlang. Beugen Sie Ihren rechten Arm am Ellbogen, senken Sie ihn auf das Bett und beugen Sie Ihren linken Arm. Führen Sie die Übung mit jeder Hand 10 Mal durch. Hängen Sie den bewegungslosen Arm/das bewegungslose Bein an ein festes Tuch (Windel, Handtuch) und führen Sie dann alle möglichen Übungen aus: Beugen, Strecken, zur Seite bewegen, drehen. Diese Übung dauert 10 bis 30 Minuten und macht 3 Pausen. Ruhezeit - 2-4 Minuten.
  6. Beugen Sie die Knie. Auf dem Rücken liegend, abwechselnd die Knie beugen. Versuchen Sie, Ihre Beine nicht vollständig vom Bett abzuheben, als würden Sie sie gleiten lassen. Führen Sie die Übung 10 Mal mit jedem Bein durch.
  7. "Klimmzüge." Legen Sie sich auf den Rücken und greifen Sie mit den Händen das Kopfteil des Bettes. Machen Sie „Klimmzüge“, indem Sie Ihre Schultern strecken und Ihre Beine mit spitzen Zehen strecken. Führen Sie die Übung sechsmal langsam durch.

Bewegungstherapie bei Schlaganfall: eine Reihe von Übungen in Bildern

Wenn der Patient selbstständig sitzen kann

Die folgenden Übungen sollen die Beweglichkeit Ihrer Arme und Beine wiederherstellen, Ihren Rücken stärken und Sie auf das Gehen nach einem Schlaganfall vorbereiten. Alle Aufgaben werden in 4 oder 2 Schritten ausgeführt:

  1. Ablenkung Nr. 1. I.p.. — Lehnen Sie sich auf dem Kissen zurück und fassen Sie das Bett bequem auf beiden Seiten mit Ihren Händen. Strecken Sie Ihre Beine nach vorne. 1.2 – Beugen Sie sich langsam vor, bewegen Sie den Kopf nach hinten und atmen Sie tief ein. 3, 4 – langsam zurück zu SP. Machen Sie die Übung 6 Mal.
  2. Ablenkung Nr. 2. I.p.. - Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen und gesenkten Armen. Bewegen Sie Ihre Arme langsam nach hinten, werfen Sie Ihren Kopf nach hinten und strecken Sie Ihren Rücken, wobei Sie versuchen, Ihre Schulterblätter zusammenzubringen. Halten Sie die Position 1-2 Sekunden lang. Zurück zu i.p. und noch 4 Mal wiederholen.
  3. Schwingen Sie Ihre Beine. I.p.. - Beine ausgestreckt, Hände halten sich an der Bettkante fest. Machen Sie die Übungen langsam. 1 – Heben Sie Ihr rechtes Bein leicht an, 2 – senken Sie es langsam ab. 3 – Heben Sie Ihr linkes Bein an, 4 – kehren Sie zum i.p. zurück. Wiederholen Sie die Schwünge viermal für jedes Bein, ohne den Atem anzuhalten.
  4. I.p.. - Lehnen Sie sich auf das Kissen, heben Sie die Arme nach oben und strecken Sie die Beine aus. 1.2 – Beugen Sie Ihr Bein am Knie und umfassen Sie es mit Ihren Händen, wobei Sie versuchen, Ihre Brust mit Ihrem Knie zu berühren. Fixieren Sie diese Position, neigen Sie Ihren Kopf nach vorne und atmen Sie aus. 3.4 – Heben Sie Ihren Kopf, entfernen Sie Ihre Hände und kehren Sie langsam in die Standposition zurück. Machen Sie dasselbe für das andere Bein. Machen Sie die Übungen 4 Mal.
  5. Handmotorische Fähigkeiten. Legen Sie Gegenstände unterschiedlicher Form und Material in eine tiefe Schüssel. Die Größe sollte von klein bis groß reichen, aber so, dass Sie es in der Hand halten können. Das „Material“ kann sein: Knöpfe, Tannenzapfen, Walnüsse, Bohnen, Bleistifte, Spulen, Plastikflaschenverschlüsse usw. Übertragen Sie alle diese Gegenstände mit Ihrer schmerzenden Hand von einer Schüssel in eine andere, und zwar einzeln.

Was ist das und welche Ausprägungen bringt es im menschlichen Verhalten und Handeln mit sich? Weitere Details im Material.

Viele Menschen haben von den Vorteilen von Tannenzapfen bei Schlaganfällen gehört. Wie braut man nach einem Schlaganfall einen Aufguss aus Tannenzapfen?

Stehende Position

Eine Reihe von Übungen im Stehen wird dann durchgeführt, wenn sich der Patient bereits sicher fühlt und ihm die bisherigen Übungen im Sitzen und Liegen leicht fallen.

Aber auch diese Gymnastik hat ihre Grenzen und ist in 2 Komplexe unterteilt: einfache und erhöhte Belastung.

Wenn sich eine Person noch nicht vollständig von einem Schlaganfall erholt hat, kommen einfache Körperübungen zum Einsatz:

  1. Dehnen. I.p.. - Arme nach unten, Füße schulterbreit auseinander. 1 – Heben Sie Ihre Arme an, während Sie Ihre Handflächen nach außen drehen. 2 – Dehnen Sie sich in dieser Position und atmen Sie ein. 3 – Senken Sie Ihre Hände und versuchen Sie, damit einen Kreis zu beschreiben, atmen Sie aus. 4 - Zurück zur IP. 6 Mal langsam wiederholen.
  2. Wendet sich. I.p.. - Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander, die Hände auf der Taille. 1 – Drehen Sie Ihren Körper nach rechts, 2 – Spreizen Sie Ihre Arme zur Seite und atmen Sie ein. 3.4 – Rückkehr zum IP. und ausatmen. Machen Sie die gleiche Übung mit einer Linkskurve. Machen Sie die Übungen 5 Mal in jede Richtung.
  3. Kniebeugen Nr. 1. I.p.. - Arme nach unten, Beine gespreizt. 1.2 – Machen Sie Kniebeugen und versuchen Sie dabei, Ihre Fersen nicht vom Boden abzuheben, neigen Sie Ihren Körper leicht nach vorne und bewegen Sie Ihre Arme nach hinten. Hol erstmal Luft. 3.4 – langsam in die Position zurückkehren. und ausatmen. Führen Sie die Übung sechsmal langsam durch.
  4. Kniebeugen Nr. 2. I.p.- Arme nach unten, Füße schulterbreit auseinander. Machen Sie Kniebeugen für 2 Zählimpulse. Tiefer Atemzug. 1 – Gehen Sie mit den Händen in die Hüften in die Hocke und atmen Sie aus. 2 - Zurück zur IP. Setzen Sie sich 4 Mal hin.
  5. Neigungen. I.p.. - Beine gespreizt, Hände am Gürtel. 1 – nach links neigen, dabei die rechte Hand anheben, einatmen. 2 - Zurück zur IP. und ausatmen. Beugen Sie sich nach rechts und wiederholen Sie dies viermal in jede Richtung.
  6. Schwingen Sie Ihre Beine. I.p.. - Hände am Gürtel. 1 – Strecken Sie ein Bein nach vorne, 2,7 – Schwingen Sie Ihr Bein in kreisenden Bewegungen. 8 - Zurück zur IP. Führen Sie mit jedem Bein viermal Schwünge durch.
  7. Ausfallschritte. I.p.. - Fixieren Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und legen Sie Ihre Hände auf Ihren Gürtel. 1 – Strecken Sie Ihren linken Arm nach vorne. 2 – Machen Sie einen rechten nackten Schritt nach vorne. 3 – Ballen Sie Ihre Fäuste und legen Sie Ihre Hände auf Ihre Schultern. 4 - in IP stehen. Wiederholen Sie dies mit dem rechten Arm und dem linken Bein. Führen Sie die Übungen viermal langsam durch.
  8. Auf der Stelle gehen. Ungefähr 20 Sek. Gehen Sie auf der Stelle und machen Sie dann mehrere Übungen, um die Atmung wiederherzustellen.

Komplex mit erhöhter Belastung:

Nützlich für Unternehmen

Obwohl therapeutische Übungen relativ einfach sind, können diese Belastungen für einen Patienten, der nach einem Schlaganfall im Wesentlichen wieder beginnt zu lernen (neue Zellen zu trainieren), als schwer erscheinen.

Damit Sportunterricht von Vorteil ist und zu einer schnellen Genesung des Körpers führt, müssen einige Regeln beachtet werden:

  1. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes. Nur ein Arzt kann die richtigen Übungen verschreiben, je nachdem, welche Teile des Gehirns betroffen sind. Nur der Arzt wird Ihnen sagen, welche Belastungen während der Erholungsphase verwendet werden können.
  2. Überanstrengen Sie sich nicht. Weil Sportunterricht hat rein therapeutischen Charakter; Ermüdung und Überanstrengung sollten nicht zugelassen werden. Beginnen Sie mit den einfachsten Übungen, steigern Sie die Ansätze schrittweise und fügen Sie neue, komplexere hinzu. Das Ziel des Trainings besteht schließlich nicht darin, die Muskeln aufzupumpen, sondern neue Gehirnzellen dazu zu zwingen, in die richtige Richtung zu arbeiten.
  3. Erwärmen Sie die Haut. Dies gilt insbesondere für bettlägerige, sitzende Patienten. In dieser Zeit sollten Angehörige bei den ersten Übungen behilflich sein. Dazu müssen Sie zumindest eine Art Massage durchführen. Sie sollten Ihre Arme und Beine in der Richtung von den Füßen bis zur Hüfte und von den Zehen bis zu den Schultern streicheln und massieren. All dies ist notwendig, um die Haut und den Blutfluss aufzuwärmen.
  4. Überwachen Sie die Stimmung des Patienten. Weil Viele Menschen werden nach einem Schlaganfall depressiv, fühlen sich wie eine „Belastung“ und sind nicht bereit, Sport zu treiben. Sie sollten sanft, aber beharrlich fordern und sicherstellen, dass alles richtig gemacht wird, und den Genesenden ständig loben und seine Erfolge notieren.
  5. Denken Sie daran, systematisch vorzugehen. Therapeutische Gymnastik sollte täglich 40-60 Minuten pro Tag und Sitzung durchgeführt werden. Im ersten Schritt sollte dies 2-mal, dann 3-mal täglich der Fall sein.
  6. Sei geduldig. Zeit ist die beste Medizin. Und in diesem Fall ist diese Aussage zu 100 % wahr. Denn nur tägliches Training über mehrere Wochen sorgt für eine positive Dynamik.

Simulatoren helfen

Nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, können Sie mit den Übungen an Simulatoren beginnen.

Sie ermöglichen es Ihnen, verschiedene Muskelgruppen wiederherzustellen, geschwächtes Gewebe zu stärken, Bewegungsfunktionen wiederherzustellen und Muskelverspannungen zu lösen.

Sie wirken mit einstellbarer Belastung auf die Muskulatur:

Ein integrierter Behandlungsansatz

Obwohl die Bewegungstherapie die positivsten Ergebnisse liefert, wird sie zusammen mit der Massage, die eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen spielt, wirksamer sein.

Für eine möglichst vollständige Genesung praktizieren die Patienten einen integrierten Behandlungsansatz.

Tatsächlich können die Folgen eines Schlaganfalls neben einer Lähmung auch Gedächtnis-, Seh-, Hör- oder Sprachstörungen sein.

Dazu greifen sie auf die Hilfe von Logopäden, einem Augenarzt zur Wiederherstellung des Sehvermögens und einem HNO-Arzt zur Regeneration des Gehörs zurück.

Wie die Sprache nach einem Schlaganfall wiederhergestellt wird und welche Methoden und Übungen dafür eingesetzt werden, erfahren Sie im Video.

Um die psychologische Rehabilitation wiederherzustellen, nimmt ein Psychologe an Krankenhäusern teil und ein geliebter Mensch zu Hause. All diese Maßnahmen helfen Ihnen, zu Ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren.

Egal wie schrecklich die Krankheit ist, ein Schlaganfall ist kein Todesurteil. Der Wunsch nach einer schnellen Genesung, die Hilfe von Angehörigen, tägliches Training und Selbstvertrauen ermöglichen eine vollständige Genesung des Körpers.

Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, haben die Möglichkeit einer vollständigen oder teilweisen Genesung. Experten bestehen darauf, Sanierungsmaßnahmen drei Jahre lang durchzuführen.

In der Regel gibt ein ischämischer Schlaganfall mehr Hoffnung, da er durch eine weniger gefährliche Schädigung der Zellen der Großhirnrinde und die Verwendung von „Ersatzgefäßen“ für die Ernährung gekennzeichnet ist. Bei der hämorrhagischen Form beschränkt sich die körperliche Rehabilitation auf die Vorbeugung wiederkehrender Durchblutungsstörungen, den Zeitpunkt der Hämatomresorption und den Einsatz chirurgischer Eingriffe.

Gymnastik nach einem Schlaganfall gehört neben Medikamenten, Physiotherapie, Ernährung und Kur zu den geplanten Rehabilitationsmaßnahmen.

Welche Probleme löst Bewegungstherapie nach einem Schlaganfall?

Die Bewegungstherapie bei Schlaganfällen spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung von Komplikationen, der Entwicklung der Anpassung einer Person an die Selbstfürsorge und dem Erwerb verlorener Funktionen.

Eine lange Zeit der erzwungenen Immobilität im Bett ist gefährlich und kann zu schwerwiegenden Folgen führen. Der Bewegungstherapiekomplex hilft bei der Vorbeugung von:

  • Bildung von Dekubitus am Gesäß, Rücken;
  • kongestive Lungenentzündung;
  • das Auftreten einer Herzinsuffizienz;
  • fortschreitende Atrophie nicht arbeitender Muskeln;
  • Bildung von Blutgerinnseln, gefolgt von Embolien in lebenswichtigen Organen;
  • Krampf von Muskelgruppen mit erhöhtem Tonus bei Parese und spastischer Lähmung, Bildung von Kontrakturen (Veränderung der Gliedmaßenform).

Gymnastik nach einem Schlaganfall wirkt sich positiv auf die Mikrozirkulation und den Stoffwechsel in krankheitsbedingt reduzierten Organen und Geweben aus. Es ermöglicht Ihnen die Wiederaufnahme aktiver Bewegungen und hilft Ihnen langfristig dabei, die Fähigkeit zum Zeichnen, Schreiben sowie zum Umgang mit Geschirr und Haushaltsgeräten zu erlangen. Führt zur Normalisierung der Funktion der inneren Organe (Urinieren, Stuhlgang) und hilft bei der Wiederherstellung der Sprache.

Ab wann kann man mit dem Training beginnen?

Beginn der körperlichen Aktivität, deren Umfang. Die Zielausrichtung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Es hängt davon ab:

  • das Ausmaß der Schädigung des Gehirngewebes;
  • ausreichende Erholungsfähigkeit des Körpers;
  • Aktualität und Vollständigkeit der Behandlung.

Die ersten 6 Monate gelten als akute Phase. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu Veränderungen im ischämischen Fokus: Einige Zellen sterben unwiderruflich ab, während andere ihre Funktionen weiterhin erfüllen können, aber Hilfe benötigen. Genau dafür sind Übungen nach einem Schlaganfall konzipiert. Auf zellulärer Ebene gibt es ein spezielles Gedächtnis, das sich an den Bewegungsumfang „merken“ und die Übertragungswege von Nervenimpulsen wiederherstellen soll.

Wenn der Patient nicht im Koma liegt und das Bewusstsein erhalten bleibt, wird ihm empfohlen, am dritten Tag mit Atemübungen zu beginnen. Sein Ziel ist es, eine Verstopfung der Lunge zu verhindern. Ab dem fünften Tag wird eine Physiotherapie (Physiotherapie) verordnet. Die Übungssätze umfassen vertraute Bewegungen unter Berücksichtigung des Zustands des Patienten, der Fähigkeit zum selbstständigen Sitzen oder Stehen und dem Grad des Verlusts motorischer Funktionen.

Es wird empfohlen, den Sportunterricht nach der Entlassung zu Hause fortzusetzen. Dazu sollten Angehörige die notwendigen Übungen selbst erlernen, die Wünsche des Patienten unterstützen und fördern. Positive Emotionen und gute Laune spielen eine wesentliche Rolle für die Geschwindigkeit der Rehabilitation.

In der späteren Zeit (nach sechs Monaten oder länger) muss der Patient eine Rehabilitationsbehandlung in spezialisierten Zentren und Sanatorien in Anspruch nehmen. Es wird empfohlen, die Therapie zweimal im Jahr zu wiederholen. Hier bestehen neben dem Sportrehabilitationskomplex auch Möglichkeiten für eine erweiterte physiotherapeutische Behandlung unter Aufsicht von medizinischem Personal:

  • Sauerstoffbäder;
  • Massage;
  • Akupunktur;
  • Hardware-Elektrostimulation gelähmter Muskelgruppen;
  • gepulste Magnetfeldtherapie;
  • Elektroschlaf.

Es wird eine Neurostimulation der Beinmuskulatur durchgeführt

Wie macht man Atemübungen?

Im Liegen muss der Patient lediglich ein paar Mal tief durchatmen und dies den ganzen Tag über so oft wie möglich wiederholen. Wenn der Arzt Ihnen erlaubt, zu sitzen, ist es wichtig, den Rücken nicht zu beugen, sondern ihn gerade zu halten, damit die Luft Ihre Lunge so weit wie möglich aufrichten kann.

Bei Atemübungen nehmen Sie einen langsamen, tiefen Atemzug, halten den Atem einige Sekunden lang an und atmen dann allmählich aus. Nach jedem solchen Atemzug braucht der Patient Ruhe. Sie müssen darauf achten, dass der Schwindel nicht zunimmt und Sie dürfen sich nicht anstrengen, während Sie den Atem anhalten.

Es gibt Möglichkeiten, langes Ausatmen zu kontrollieren:

  • Aufblasen eines Gummiballs;
  • Verwenden Sie dazu einen Cocktailstrohhalm, der in eine Tasse Wasser getaucht ist.

Das Ergebnis seiner Arbeit spürt der Patient am Volumen der Kugel und am Gurgeln der Flüssigkeit. In Zukunft können Sie beginnen, eine Reihe von Übungen mit der Methode von Strelnikova zu meistern.

Dies ist in jeder Phase der Rehabilitation wichtig

Ohne gezielte Förderung der geistigen Aktivität ist eine ordnungsgemäße körperliche Rehabilitation nicht möglich. Das Muskelgedächtnis ermöglicht es sogar geschwächten kortikalen Strukturen, Befehle zu erteilen. Dem Patienten wird empfohlen, alle Übungen mit mentalen „Befehlen“ für die Bewegung seiner Beine und Arme zu begleiten.

Dieser moderne Genesungsansatz ermöglicht es dem Patienten, voll am Genesungsprozess teilzunehmen.

Welche Übungen kann man im Liegen machen?

Ist das Sitzen und Aufstehen dem Patienten nicht erlaubt oder nicht möglich, werden die Übungen zunächst im passiven Modus, dann im aktiven Modus durchgeführt.


Passiver Sportunterricht bedeutet, dass der Patient nicht teilnimmt und die Bemühungen einer anderen Person nutzt

Die Übungen beschränken sich auf Bewegungen in den Gelenken der Arme und Beine. Der Komplex umfasst nach und nach passive Flexion, Extension, Rotation, Abduktion und Adduktion mit zunehmender Amplitude. Sie sollten nicht sofort versuchen, die maximale Option vollständig abzuschließen. Beginnen Sie mit kleinen Vibrationen bis zu 15 Bewegungen in jedem Gelenk 3-4 mal täglich.

Es wird empfohlen, die Reihenfolge der Gelenkentwicklung nicht zu vergessen: von der Mitte zur Peripherie. Mit anderen Worten: Übungen für den Arm beginnen mit der Schulter und gehen dann zum Ellenbogengelenk, Handgelenk und der Hand über. Ebenso an den Beinen: vom Oberschenkelknochen bis zu den kleinen Gelenken des Fußes.

Passive Handübungen bei Monoparese können mit Hilfe einer gesunden Hand vom Patienten selbst durchgeführt werden. Als Hilfsmittel zum Selbststudium dient eine Schlaufe aus Stoff oder breitem Gummi, in die der Patient ein stehendes Glied einfädelt und Bewegungen ausführt, indem er sich daran festklammert.

Der Patient führt selbstständig aktive Übungen durch. Zu diesem Zweck wurden spezielle Komplexe entwickelt. Sie beginnen im Liegen und fahren im Sitzen fort.

Eine Reihe aktiver Bewegungen für die Hände

Sie können mit Ihren Händen bis zu 20 Mal auf einmal unabhängige Bewegungen ausführen:

  • ballen und öffnen Sie Ihre Finger zu einer Faust;
  • Kreisen Sie das Handgelenk in beide Richtungen (es wird empfohlen, die Faust geballt zu halten);
  • Beugung und Streckung an den Ellenbogen;
  • aus einer Position entlang des Körpers langsam auf- und absteigen und dabei die Schultergelenke belasten;
  • zur Seite schwingen.


Bei Übungen mit Hanteln werden die Beugemuskeln beansprucht und durch Ballen der Hand zur Faust gehalten.

Eine Reihe aktiver Beinübungen

Für die Beine können die Übungen auch mit strenger Bettruhe begonnen und im Sitzen fortgesetzt werden. Die Anzahl der Wiederholungen sollte den Patienten nicht ermüden und schrittweise auf 20 steigern.

  • Die Zehen führen aktiv eine Beugung und Streckung durch.
  • Ziehen Sie Ihre Socken zu sich heran und bewegen Sie sie dann in die entgegengesetzte Extremposition (es wird empfohlen, sich den Druck auf die Pedale im Kopf vorzustellen).
  • Langsame Kniebeugung, Streckung.
  • Abduktion zur Seite aufgrund der Arbeit des Hüftgelenks.

Wie entwickelt man die Rumpfmuskulatur?

Auf dem Rücken liegend können Sie die folgenden Übungen 5-10 Mal durchführen:

  • dreht sich zur Seite, indem es von einer Seite zur anderen rollt;
  • mit Schwerpunkt auf den Schulterblättern, dem Hinterkopf und den Füßen, mit den Ellbogen das Becken anheben;
  • Versuchen Sie, Ihren Oberkörper durch Anspannen Ihrer Bauchmuskeln leicht anzuheben.

Welche anderen Bewegungen müssen entwickelt werden?

Sportunterricht nach einem Schlaganfall erfordert neben den Gliedmaßen auch den Aufbau der Gesichtsmuskulatur, insbesondere der Augen. Um ein Herabhängen des Augenlids zu verhindern, werden folgende Übungen 5-7 Mal empfohlen:

  • Augenbewegungen nach oben, unten und zur Seite;
  • Beschreiben Sie mit Ihren Augen einen Kreis in die eine und dann in die andere Richtung.
  • Blinzeln und drücken Sie einige Sekunden lang.

Um Ihre Nackenmuskulatur zu stärken, müssen Sie:

  • Machen Sie langsame Drehungen des Kopfes zur Seite;
  • Legen Sie Ihren Hinterkopf auf das Kissen und entspannen Sie sich dann.

Nach einem Schlaganfall verliert eine Person die Fähigkeit, kleine Bewegungen mit den Fingern auszuführen. Und das ist für die Wiederherstellung der Selbstbedienung sehr wichtig. Zur Entwicklung der Handmotorik wird empfohlen:

  • Legen Sie kleine Gegenstände (Muttern, Knöpfe, Garnrollen, Bleistifte) in eine große Schüssel.
  • Der Patient sollte sie mit der betroffenen Hand von einer Schüssel in eine andere übertragen.

In Sanatorien werden Mosaik-, Lotto- und Sammelpyramidenspiele eingesetzt.

Übungen im Stehen

Für einen Patienten, der in der Lage ist, zu stehen und sich langsam zu bewegen, sollte die Anzahl der Übungen erhöht und variiert werden. Es besteht jedoch kein Grund zur Eile. Sie müssen mit einem einfachen Komplex beginnen und dann mit zunehmender Belastung zu einem komplexeren übergehen.

Die folgenden Übungen gelten als einfach:

  • Dehnung mit einer Beschreibung kreisender Bewegungen mit den Händen und obligatorischer Atemkontrolle (bei der Aufwärtsbewegung tief einatmen, bei der Abwärtsbewegung vollständig ausatmen);
  • Abwechselndes Abrollen von den Zehen zu den Fersen mit Anspannung der Wadenmuskulatur;
  • dreht sich zur Seite (jeweils 5-6 Mal);
  • Kniebeugen, ohne die Fersen 4–5 Mal vom Boden abzuheben;
  • Beugen Sie sich zur Seite und heben Sie dabei den gegenüberliegenden Arm viermal über Ihren Kopf.
  • Schwingen Sie Ihre Beine nach vorne und zur Seite, jeweils 4;
  • Abwechselnde Ausfallschritte nach vorne mit leichter Gewichtsverlagerung auf das Vorderbein.


Zur Erhöhung der Belastung wird ein halber Ausfallschritt mit gefalteten Händen eingesetzt

Der Komplex mit erhöhter Belastung fügt hinzu:

  • Dehnen mit zu einem „Schloss“ gefalteten Händen;
  • Schwingen Sie Ihre Beine, während Sie Ihre Hand am stationären Kopfteil eines Bettes oder Stuhls halten;
  • 10-mal nach vorne und zur Seite beugen und dabei auf angespannten Beinen in einer Position stehen, die etwas breiter als schulterbreit ist;
  • „Boxen“ mit den Händen, während man den Körper dreht;
  • kreisförmige Drehungen in den Schultergelenken vorwärts und rückwärts;
  • willkürliche Sprünge.

Die Übungen sollten durch 5-minütiges Gehen auf der Stelle und tiefe Atembewegungen abgeschlossen werden.

Kontraindikationen

Einschränkungen in der Rehabilitation hängen vom Zustand des Patienten ab. In folgenden Fällen ist körperliche Aktivität nicht angezeigt:

  • der Patient erholte sich nicht aus dem Koma;
  • Es werden psychische Verhaltensänderungen und Aggressivität beobachtet.
  • wiederholter Schlaganfall bei einer älteren Person;
  • es gibt Symptome epileptiformer Anfälle, Krämpfe in den Gliedmaßen;
  • Ein Schlaganfall geht mit schwerem Diabetes mellitus, Tuberkulose und Krebs einher.

Ein wichtiger Punkt in der Physiotherapie ist der angenehme Gesundheitszustand des Patienten. Das Auftreten von Kopfschmerzen und Schwäche erfordert die Kontrolle des Blutdrucks, Ruhe und eine langsamere Steigerung der Belastung.

Nachdem Sie die Möglichkeit zum Gehen erhalten haben, ist es notwendig, Spaziergänge in der Luft mit einer allmählichen Verlängerung der Strecke zu nutzen. Das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und die Unterstützung seiner Angehörigen ermöglichen es dem Patienten, das Beste aus der Schlaganfalltherapie zu machen und eine vollständige Genesung anzustreben.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!
War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre Stimme wurde nicht gezählt.
Danke. Ihre Nachricht wurde gesendet
Haben Sie einen Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus und klicken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden alles reparieren!