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Große Früchte – gut oder nicht so gut. Großer Fötus: So bestimmen Sie, wie man ein Kind zur Welt bringt, warum es gefährlich ist und ob ein Kaiserschnitt notwendig ist

Das am meisten erwartete und daher unvergesslichste Gefühl ist das Gefühl eines neuen Lebens, das sich unter dem Herzen regt. Zukünftige Mütter und Väter warten voller Angst auf ihn. Und auch Gynäkologen. Sie werden auf jeden Fall gebeten, das Datum des ersten Satzes zu notieren, und von diesem aus werden sie zum Geburtsdatum geführt. Wenn Sie Ihr erstes Baby erwarten, wird es 20 Wochen nach der ersten Bewegung zur Welt kommen (normalerweise erfolgt die Geburt in der 40. Schwangerschaftswoche), und wenn Sie Ihr zweites oder drittes Kind erwarten, dann 2-3 Wochen später. Zumindest gibt es solche Statistiken, aber nicht alle Frauen fallen darunter. In der Regel finden die ersten fetalen Bewegungen zwischen der 16. und 24. Schwangerschaftswoche statt.

Tatsächlich bewegt sich der Fötus bereits in der 8. Woche, aber da er noch zu klein ist, spürt man es nicht. Aber später, wenn das Baby erwachsen wird, werden seine „Gymnastik“ mit aller Kraft spürbar.

Woher wissen Sie, dass es sich um eine Bewegung handelt?

Es kommt vor, dass es schwierig und einfach zugleich ist, dies zu verstehen. Ärzte beschreiben dieses Phänomen sehr unterschiedlich und die Mütter selbst finden nicht die richtigen Worte. Sie müssen die Bewegung selbst spüren. Und es ist keine Tatsache, dass Sie, nachdem Sie es gespürt haben, Ihrem Freund den erlebten Zustand „nach Position“ richtig erklären werden.

Ein Gynäkologe (männlich) erzählte mir poetisch von der Bewegung: „Stellen Sie sich vor, ein Schmetterling landet in Ihren Händen. Du hältst sie und sie schlägt mit deinen Flügeln in deinen Händen.“

Mamas Erklärungen waren prosaischer: Etwas würde gurgeln.

Ich wartete ungeduldig auf Schmetterlinge in meinem Bauch, aber ich bekam trotzdem ein „Gurgeln“. Aber er war der angenehmste und unvergesslichste aller „Bulks“.

Jede Frau nimmt es anders wahr. Für manche ist es das Platschen eines Fisches, das Flattern eines Schmetterlings, für andere ist es die Darmperistaltik. In beiden Fällen handelt es sich jedoch um die Bestätigung neuen Lebens. Viele Schwangere nehmen sich bereits nach der ersten Bewegung als Mutter wahr.

Es kommt vor, dass Mama, während sie ungeduldig auf die erste Bewegung wartet, genauso ungeduldig darauf wartet, dass sie aufhört. Babys im Bauch können so aktiv sein, dass ihre Bewegungen einer schwangeren Frau unerträgliche Schmerzen bereiten.

Was bestimmt die Mobilität eines Kindes im Mutterleib?

Viele Menschen glauben, dass der Charakter eines Babys im Bauch geformt wird. Hier ist Ihre Antwort: Ein zu aktives Kleinkind macht sich sofort bemerkbar. Obwohl dies nicht immer der Fall ist. Oft sind die Bewegungen eines Babys kein Beweis für sein Temperament, sondern für sein Wohlbefinden, seine Entwicklung und seine Gesundheit. Daher ist die Aufgabe einer schwangeren Frau sehr wichtig: jeden Schritt ihres Kleinen zu analysieren, ihn verstehen und fühlen zu lernen. Eventuelle Abweichungen vom normalen Zusammenleben sollten protokolliert werden.

Normale Bewegungen während der Schwangerschaft

Es gibt keine eindeutigen „normalen“ Indikatoren. Obwohl allgemein anerkannt ist, dass sich das Baby ab der 25. Schwangerschaftswoche mindestens 10 Mal pro Stunde bewegen sollte.

Was zeigen fetale Bewegungen an?

Bewegung ist Leben. Und sogar in der Gebärmutterperiode. Sie haben Ihr Kleines doch schon per Ultraschall überwacht, oder? Das ist ein kleiner Mann mit Armen, Beinen, einem Herzen... In schlechter und guter Laune, in einer bequemen oder nicht so bequemen Position. Wie kann er Ihnen das alles erzählen? Natürlich - mit Stößen.

Ein sehr häufiges Ereignis. Experten sagen, dass es keine Gefahr für das Baby darstellt und ihm keine Beschwerden bereitet. Aber Mama wird es in Form eines rhythmischen Zitterns in sich spüren. Solche Episoden können bis zu mehrmals täglich auftreten.

Erinnern. Dies hilft Ihnen auch zu verstehen, warum sich Ihr Baby bewegt. Oft erfordert es bereits in der 21. Woche Ihre Aufmerksamkeit. Er erkennt Ihre Stimme, die Stimme Ihres Vaters, unterscheidet laute Geräusche und sanfte Melodien und reagiert auf Licht. Er wird Sie auf natürliche Weise über seine Gefühle und Vorlieben informieren. Zweifellos kehren viele bereits erfahrene Mütter mit Nostalgie in ihre „schwangeren“ Tage zurück. Wir erinnern uns noch gut daran, wie sich der Kleine im Mutterleib beruhigte, wenn die Mutter verärgert oder wütend war ... Und wie sorgfältig er sich daran erinnerte, als der Sturm der Gefühle nachließ ... Und wer erinnert sich nicht an die „Tanznächte“! Die werdende Mutter schafft es kaum, ihre Füße bis zum Bett zu schleppen, und stürzt sich in die lang ersehnte Entspannung, und... kein Glück! Die Wachphase beginnt im Magen! Das Baby lebt immer noch nach seinem eigenen Zeitplan und wird Ihre Anpassungen nicht berücksichtigen.

Ein Baby kann bis zu 500 verschiedene Bewegungen pro Tag ausführen. Natürlich hört man nicht alles. Denn die Wahrnehmbarkeit von Bewegungen hängt von vielen Faktoren ab: der Menge der intrauterinen Flüssigkeit, der Dicke der Bauchdecke, der Lage des Babys und der Plazenta, der Beweglichkeit des Babys, der Sensibilität der Mutter.

Ab der 32. Schwangerschaftswoche kann die Lage des Fötus in der Gebärmutterhöhle anhand der Bewegungen des Babys bestimmt werden. Befindet er sich in Steißlage, spüren Sie das Zittern im Unterbauch. Und wenn das Kleinkind oberhalb des Nabels „stampft“, bedeutet das, dass es sich um eine Kopfdarstellung handelt. Gegen Ende der Schwangerschaft bereitet sich auch das Baby auf die Geburt vor. Seine Bewegungen sind schon seltener, fehlen aber keineswegs.

Das Fehlen jeglicher Bewegung über mehr als 12 Stunden ist ein schwerwiegender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Darüber hinaus müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen, wenn die Bewegungen des Kindes zu selten, träge oder umgekehrt heftig und schmerzhaft sind. Dies deutet in jedem Fall auf das Leiden des Fötus hin. Am häufigsten wird dieser Zustand durch Sauerstoffmangel verursacht. Experten sind sich jedoch nicht einig, wie diese Pathologie zu unterscheiden ist. Einige glauben, dass der Fötus bei Hypoxie zu gewalttätig wird, während andere glauben, dass das Gegenteil der Fall ist. Unabhängig davon, wie Ihr Baby Ihnen mitteilt, dass es nicht genug Sauerstoff hat, sollten Sie seine Signale berücksichtigen. Schließlich ist Hypoxie häufig die Ursache für den Tod des Fötus. Die Ursachen einer Hypoxie sind sehr unterschiedlich: Diabetes, Anämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, fetale Erkrankungen und vieles mehr. Nur ein Arzt kann eine solche Diagnose bestätigen oder widerlegen. Dazu wird in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, Herztöne abgehört und zusätzlich ein CTG durchgeführt.

Die Kardiotokographie ist eine sehr aussagekräftige Methode zur Beurteilung des Zustands des Fötus. Bei dieser Untersuchung wird der Herzschlag des Babys eine Stunde lang aufgezeichnet. Die Norm ist keine monotone, sondern eine variable Herzfrequenz, die zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute liegt. Bei schwerer fetaler Hypoxie beträgt die Herzfrequenz bis zu 90 Schläge pro Minute. In diesem Fall wird ein sofortiger Kaiserschnitt durchgeführt, wenn die Schwangerschaft länger als 30 Wochen dauert.

Viele Ärzte empfehlen schwangeren Frauen, selbst fetale Bewegungstests durchzuführen. Ein weit verbreiteter Test ist D. Pearson: „Zähle bis zehn.“ Sie sollte ab der 28. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Von 9 bis 21 Uhr werden Bewegungen gezählt. Der Zeitpunkt des 10. Satzes wird täglich auf einer speziellen Karte festgehalten. Wenn Ihr Baby inaktiv ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Typischerweise können heftige oder schwache Bewegungen „überredet“ und „trainiert“ werden. Es wird angenommen, dass das Baby scharf auf die unbequeme Position der Mutter reagiert. Besonders Liegerad. Und sobald es sich umdreht, beruhigt sich das Kind.

Wenn Sie Ihren Kleinen hingegen motivieren möchten, empfehlen sie, etwas Süßes zu essen. Schließlich gelangen Kohlenhydrate zuerst und sehr schnell in den Blutkreislauf. Das Baby bekommt eine Portion Nachtisch und das macht ihm gute Laune.

Dennoch bleibt es Ihre Hauptaufgabe, für gute Laune zu sorgen. Auf keinen Fall sollten Sie bei jedem Überschlag und jedem Schub panische Berechnungen anstellen. Genießen Sie die Kommunikation mit Ihrem kleinen Engel. Schenken Sie ihm so viel Aufmerksamkeit wie möglich, achten Sie auf Ihre Gesundheit, achten Sie auf Ihre Ernährung und Ihren Tagesablauf. Veranstalten Sie Familientreffen. Das Baby hört gerne ein Märchen von Papa, ein Schlaflied von Mama. Lassen Sie die Bewegung Ihres zukünftigen Babys nur Freude bereiten. Schließlich ist dieser Zustand flüchtig und nichts kann ihn Ihnen zurückgeben. Verpassen Sie nicht den berührendsten Moment Ihres Lebens!

Insbesondere für- Tanya Kivezhdiy

Schwangerschaft ist ein physiologischer Prozess, bei dem sich durch die Befruchtung ein neuer Organismus in der Gebärmutter entwickelt. Die Schwangerschaft dauert durchschnittlich 40 Wochen (10 geburtshilfliche Monate).

In der intrauterinen Entwicklung eines Kindes werden zwei Phasen unterschieden:

  1. Embryonal(bis einschließlich 8. Schwangerschaftswoche). Zu diesem Zeitpunkt wird der Embryo als Embryo bezeichnet und erhält charakteristische menschliche Merkmale;
  2. Fetal(von 9 Wochen bis zur Geburt). Zu diesem Zeitpunkt wird der Embryo als Fötus bezeichnet.

Das Wachstum eines Kindes, die Bildung seiner Organe und Systeme erfolgt auf natürliche Weise in verschiedenen Phasen der intrauterinen Entwicklung, die dem genetischen Code unterliegt, der in den Keimzellen verankert und im Prozess der menschlichen Evolution fixiert ist.

Embryonalentwicklung im ersten Geburtsmonat (1-4 Wochen)

Erste Woche (Tage 1-7)

Die Schwangerschaft beginnt von diesem Moment an Düngung- Verschmelzung einer reifen männlichen Zelle (Sperma) und einer weiblichen Eizelle. Dieser Vorgang findet normalerweise im ampullären Abschnitt des Eileiters statt. Nach einigen Stunden beginnt sich die befruchtete Eizelle exponentiell zu teilen und gelangt durch den Eileiter in die Gebärmutterhöhle (diese Reise dauert bis zu fünf Tage).

Als Ergebnis der Teilung Es stellt sich heraus, dass es sich um einen vielzelligen Organismus handelt, das einer Brombeere ähnelt (auf Lateinisch „morus“), weshalb der Embryo in diesem Stadium genannt wird Morula. Ungefähr am 7. Tag dringt die Morula in die Gebärmutterwand ein (Implantation). Die Zotten der äußeren Zellen des Embryos verbinden sich mit den Blutgefäßen der Gebärmutter, aus denen sich anschließend die Plazenta bildet. Andere äußere Morulazellen führen zur Entwicklung der Nabelschnur und der Membranen. Im Laufe der Zeit entwickeln sich aus den inneren Zellen verschiedene Gewebe und Organe des Fötus.

Information Zum Zeitpunkt der Implantation kann es bei einer Frau zu leichten Blutungen aus dem Genitaltrakt kommen. Ein solcher Ausfluss ist physiologisch und erfordert keine Behandlung.

Zweite Woche (8-14 Tage)

Die äußeren Morulazellen wachsen fest in die Gebärmutterschleimhaut ein. Im Embryo Die Bildung von Nabelschnur und Plazenta beginnt, und auch Neuralrohr, aus dem sich später das fötale Nervensystem entwickelt.

Dritte Woche (15–21 Tage)

Die dritte Schwangerschaftswoche ist eine schwierige und wichtige Zeit. Zu dieser Zeit Es beginnen sich wichtige Organe und Systeme zu bilden Fötus: Es erscheinen die Rudimente des Atmungs-, Verdauungs-, Kreislauf-, Nerven- und Ausscheidungssystems. An der Stelle, an der bald der Kopf des Fötus erscheinen wird, bildet sich eine breite Platte, aus der das Gehirn entstehen wird. Am 21. Tag beginnt das Herz des Babys zu schlagen.

Vierte Woche (22–28 Tage)

Diese Woche Die Verlegung fetaler Organe geht weiter. Die Rudimente von Darm, Leber, Nieren und Lunge sind bereits vorhanden. Das Herz beginnt intensiver zu arbeiten und pumpt immer mehr Blut durch den Kreislauf.

Ab Beginn der vierten Woche im Embryo Körperfalten treten auf, und erscheint Rudiment der Wirbelsäule(Akkord).

Bis zum 25. Tag abgeschlossen Neuralrohrbildung.

Bis zum Ende der Woche (ca. 27–28 Tage) die Muskulatur und die Wirbelsäule werden gebildet, die den Embryo in zwei symmetrische Hälften teilt, sowohl die oberen als auch die unteren Gliedmaßen.

In dieser Zeit beginnt es Bildung von Grübchen am Kopf, die später die Augen des Fötus werden.

Entwicklung des Embryos im zweiten Geburtsmonat (5-8 Wochen)

Fünfte Woche (29-35 Tage)

Während dieser Zeit entsteht der Embryo wiegt etwa 0,4 Gramm, Länge 1,5-2,5 mm.

Die Bildung der folgenden Organe und Systeme beginnt:

  1. Verdauungssystem: Leber und Bauchspeicheldrüse;
  2. Atmungssystem: Kehlkopf, Luftröhre, Lunge;
  3. Kreislauf;
  4. Fortpflanzungsapparat: Vorläufer von Keimzellen werden gebildet;
  5. Sinnesorgane: Die Bildung der Augen und des Innenohrs geht weiter;
  6. Nervensystem: Die Bildung von Teilen des Gehirns beginnt.

Zu dieser Zeit eine schwache Nabelschnur erscheint. Die Bildung der Gliedmaßen geht weiter, die ersten Ansätze von Nägeln erscheinen.

Auf dem Gesicht die Oberlippe und die Nasenhöhlen werden gebildet.

Sechste Woche (36-42 Tage)

Länge Embryo während dieser Zeit ist ca. 4-5 mm.

Beginnt in der sechsten Woche Bildung der Plazenta. In diesem Stadium beginnt es gerade erst zu funktionieren; die Blutzirkulation zwischen ihm und dem Embryo hat sich noch nicht gebildet.

Laufend Bildung des Gehirns und seiner Teile. Bereits in der sechsten Woche ist es bei der Durchführung eines Enzephalogramms möglich, Signale aus dem fetalen Gehirn aufzuzeichnen.

Beginnt Bildung von Gesichtsmuskeln. Die fetalen Augen sind bereits ausgeprägter und werden von den Augenlidern, die sich gerade erst zu bilden beginnen, freigelegt.

In dieser Zeit beginnen sie obere Gliedmaßen verändern sich: Sie verlängern sich und die Rudimente von Händen und Fingern erscheinen. Die unteren Gliedmaßen stecken noch in den Kinderschuhen.

Es kommt zu Veränderungen wichtiger Organe:

  1. Herz. Die Einteilung in Kammern ist abgeschlossen: Ventrikel und Vorhöfe;
  2. Harnsystem. Es haben sich primäre Nieren gebildet, die Entwicklung der Harnleiter beginnt;
  3. Verdauungssystem. Die Bildung von Abschnitten des Magen-Darm-Trakts beginnt: Magen, Dünn- und Dickdarm. Leber und Bauchspeicheldrüse hatten zu diesem Zeitpunkt ihre Entwicklung praktisch abgeschlossen;

Siebte Woche (43-49 Tage)

Die siebte Woche ist insofern bedeutsam, als sie endlich ist Die Bildung der Nabelschnur ist abgeschlossen und die uteroplazentare Durchblutung wird hergestellt. Nun erfolgt die Atmung und Ernährung des Fötus durch die Blutzirkulation durch die Gefäße der Nabelschnur und der Plazenta.

Der Embryo ist noch bogenförmig gebogen; am Beckenteil des Körpers befindet sich ein kleiner Schwanz. Der Kopf ist mindestens halb so groß wie der Embryo. Die Länge vom Scheitel bis zum Kreuzbein nimmt bis zum Ende der Woche zu bis zu 13-15 mm.

Laufend Entwicklung der oberen Gliedmaßen. Die Finger sind recht deutlich sichtbar, ihre Trennung voneinander ist jedoch noch nicht erfolgt. Das Kind beginnt, als Reaktion auf Reize spontane Bewegungen mit den Händen auszuführen.

Bußgeld Augen entstehen, bereits mit Augenlidern bedeckt, die sie vor dem Austrocknen schützen. Das Kind kann seinen Mund öffnen.

Es kommt zur Bildung der Nasenfalte und der Nase An den Seiten des Kopfes bilden sich zwei paarige Erhebungen, aus denen sie sich zu entwickeln beginnen Ohren.

Intensiv geht weiter Entwicklung des Gehirns und seiner Teile.

Achte Woche (50-56 Tage)

Der Körper des Embryos beginnt sich aufzurichten, Länge vom Scheitel bis zum Steißbein reicht 15 mm zu Beginn der Woche und 20-21 mm am 56. Tag.

Laufend Bildung wichtiger Organe und Systeme: Verdauungssystem, Herz, Lunge, Gehirn, Harnsystem, Fortpflanzungssystem (Jungen entwickeln Hoden). Die Hörorgane entwickeln sich.

Bis zum Ende der achten Woche Das Gesicht des Kindes wird der Person bekannt: Die Augen sind gut definiert, mit Augenlidern bedeckt, die Nase, die Ohren, die Bildung der Lippen ist abgeschlossen.

Es wird ein intensives Wachstum des Kopfes sowie der oberen und unteren Pferde festgestellt Insbesondere kommt es zur Verknöcherung der Röhrenknochen der Arme und Beine sowie des Schädels. Die Finger sind deutlich sichtbar; dazwischen befindet sich keine Hautmembran.

Zusätzlich Mit der achten Woche endet die embryonale Entwicklungsphase und die fetale Periode beginnt. Ab diesem Zeitpunkt wird der Embryo als Fötus bezeichnet.

Entwicklung des Fötus im dritten Geburtsmonat (9-12 Wochen)

Neunte Woche (57-63 Tage)

Zu Beginn der neunten Woche Steißbein-Parietal-Größe Der Fötus ist ungefähr 22 mm, am Ende der Woche - 31 mm.

Ereignis Verbesserung der Blutgefäße der Plazenta, was den uteroplazentaren Blutfluss verbessert.

Die Entwicklung des Bewegungsapparates geht weiter. Der Prozess der Verknöcherung beginnt, die Gelenke der Zehen und Hände werden geformt. Der Fötus beginnt, aktive Bewegungen auszuführen und kann die Finger ballen. Der Kopf ist gesenkt, das Kinn ist fest an die Brust gedrückt.

Es kommt zu Veränderungen im Herz-Kreislauf-System. Das Herz schlägt bis zu 150 Mal pro Minute und pumpt Blut durch seine Blutgefäße. Die Zusammensetzung des Blutes unterscheidet sich noch stark vom Blut eines Erwachsenen: Es besteht nur aus roten Blutkörperchen.

Laufend weiteres Wachstum und Entwicklung des Gehirns, Es bilden sich Kleinhirnstrukturen.

Die Organe des endokrinen Systems entwickeln sich intensiv, insbesondere die Nebennieren, die wichtige Hormone produzieren.

Verbessert das Knorpelgewebe: Ohrmuscheln, Kehlkopfknorpel, Stimmbänder werden gebildet.

Zehnte Woche (64-70 Tage)

Bis zum Ende der zehnten Woche Fruchtlänge vom Steißbein bis zum Scheitel reicht 35-40 mm.

Das Gesäß beginnt sich zu entwickeln, der bisher vorhandene Schwanz verschwindet. Der Fötus befindet sich in der Gebärmutter in einer ziemlich freien Position in halbgebeugtem Zustand.

Die Entwicklung des Nervensystems geht weiter. Nun führt der Fötus nicht nur chaotische, sondern auch reflexartige Bewegungen als Reaktion auf einen Reiz aus. Bei versehentlicher Berührung der Gebärmutterwände führt das Kind als Reaktion darauf Bewegungen aus: Es dreht den Kopf, beugt oder streckt seine Arme und Beine und drückt zur Seite. Der Fötus ist noch sehr klein und die Frau kann diese Bewegungen noch nicht spüren.

Der Saugreflex wird ausgebildet, das Kind beginnt Reflexbewegungen mit den Lippen.

Die Entwicklung des Zwerchfells ist abgeschlossen, das aktiv an der Atmung beteiligt ist.

Elfte Woche (71-77 Tage)

Bis Ende dieser Woche Steißbein-Parietal-Größe der Fötus wächst zu 4-5 cm.

Der fetale Körper bleibt unverhältnismäßig: kleiner Körper, großer Kopf, lange Arme und kurze Beine, an allen Gelenken gebeugt und an den Bauch gedrückt.

Die Plazenta hat bereits eine ausreichende Entwicklung erreicht und erfüllt seine Aufgaben: sorgt für die Versorgung des Fötus mit Sauerstoff und Nährstoffen und entfernt Kohlendioxid und Stoffwechselprodukte.

Es kommt zur weiteren Bildung der fetalen Augen: Zu diesem Zeitpunkt entwickelt sich die Iris, die später die Augenfarbe bestimmt. Die Augen sind gut entwickelt, halb geschlossen oder weit geöffnet.

Zwölfte Woche (78-84 Tage)

Steißbein-Parietalgröße Fötus ist 50-60 mm.

Geht klar Entwicklung der Geschlechtsorgane je nach weiblichem oder männlichem Typ.

Ereignis weitere Verbesserung des Verdauungssystems. Der Darm ist länglich und in Schleifen angeordnet, wie bei einem Erwachsenen. Seine periodischen Kontraktionen beginnen – Peristaltik. Der Fötus beginnt, Schluckbewegungen auszuführen und Fruchtwasser zu schlucken.

Die Entwicklung und Verbesserung des fötalen Nervensystems geht weiter. Das Gehirn ist klein, bildet aber alle Strukturen des erwachsenen Gehirns exakt nach. Die Großhirnhemisphären und andere Abschnitte sind gut entwickelt. Reflexbewegungen werden verbessert: Der Fötus kann seine Finger zur Faust ballen und lösen, greift nach dem Daumen und saugt aktiv daran.

Im fötalen Blut Es sind nicht nur bereits rote Blutkörperchen vorhanden, sondern auch die Produktion weißer Blutkörperchen – Leukozyten – beginnt.

Zu diesem Zeitpunkt das Kind Es werden einzelne Atembewegungen aufgezeichnet. Vor der Geburt kann der Fötus nicht atmen, seine Lunge ist nicht funktionsfähig, aber er führt rhythmische Bewegungen der Brust aus und imitiert so die Atmung.

Am Ende der Woche der Fötus Augenbrauen und Wimpern erscheinen, der Hals ist deutlich sichtbar.

Entwicklung des Fötus im vierten Geburtsmonat (13-16 Wochen)

Woche 13 (85–91 Tage)

Steißbein-Parietalgröße bis zum Ende der Woche ist 70-75 mm. Die Proportionen des Körpers beginnen sich zu verändern: Die oberen und unteren Gliedmaßen sowie der Rumpf werden länger, der Kopf ist im Verhältnis zum Körper nicht mehr so ​​groß.

Die Verbesserung des Verdauungs- und Nervensystems geht weiter. Die Embryonen der Milchzähne beginnen unter dem Ober- und Unterkiefer zu erscheinen.

Das Gesicht ist vollständig geformt, Ohren, Nase und Augen sind deutlich sichtbar (die Augenlider sind vollständig geschlossen).

Woche 14 (92–98 Tage)

Steißbein-Parietalgröße bis zum Ende der vierzehnten Woche nimmt es zu bis zu 8-9 cm. Die Körperproportionen verändern sich immer weiter zu vertrauteren Proportionen. Das Gesicht hat eine gut definierte Stirn, Nase, Wangen und Kinn. Auf dem Kopf erscheinen die ersten Haare (sehr dünn und farblos). Die Körperoberfläche ist mit Vellushaaren bedeckt, die die Hautfeuchtigkeit bewahren und dadurch Schutzfunktionen erfüllen.

Der Bewegungsapparat des Fötus wird verbessert. Knochen werden stärker. Die motorische Aktivität nimmt zu: Der Fötus kann sich umdrehen, beugen und Schwimmbewegungen ausführen.

Die Entwicklung von Nieren, Blase und Harnleitern ist abgeschlossen. Die Nieren beginnen, Urin abzusondern, der sich mit dem Fruchtwasser vermischt.

: Pankreaszellen beginnen zu arbeiten und produzieren Insulin und Hypophysenzellen.

Es treten Veränderungen in den Geschlechtsorganen auf. Bei Jungen bildet sich die Prostata, bei Mädchen wandern die Eierstöcke in die Beckenhöhle. Bereits in der vierzehnten Woche ist es mit einem guten, empfindlichen Ultraschallgerät möglich, das Geschlecht des Kindes zu bestimmen.

Fünfzehnte Woche (99-105 Tage)

Steißbein-parietale Größe des Fötus handelt von 10 cm, Fruchtgewicht – 70-75 Gramm. Der Kopf bleibt immer noch recht groß, aber das Wachstum der Arme, Beine und des Rumpfes beginnt ihn zu übertreffen.

Das Kreislaufsystem wird verbessert. Bereits im vierten Monat können Blutgruppe und Rh-Faktor eines Kindes bestimmt werden. Blutgefäße (Venen, Arterien, Kapillaren) werden länger und ihre Wände werden stärker.

Die Produktion von ursprünglichem Kot (Mekonium) beginnt. Dies ist auf die Aufnahme von Fruchtwasser zurückzuführen, das in den Magen und dann in den Darm gelangt und diesen füllt.

Voll ausgebildete Finger und Zehen Auf ihnen erscheint ein individuelles Design.

Sechzehnte Woche (106-112 Tage)

Das Gewicht des Fötus erhöht sich auf 100 Gramm, die Steißbein-Parietal-Größe beträgt bis zu 12 cm.

Am Ende der sechzehnten Woche ist der Fötus bereits vollständig ausgebildet, er hat alle Organe und Systeme. Die Nieren arbeiten aktiv, stündlich wird eine kleine Menge Urin ins Fruchtwasser abgegeben.

Die Haut des Fötus ist sehr dünn Da es praktisch kein Unterhautfettgewebe gibt, sind Blutgefäße durch die Haut sichtbar. Die Haut erscheint leuchtend rot, bedeckt mit Vellushaaren und Fett. Augenbrauen und Wimpern sind gut definiert. Es bilden sich Nägel, die jedoch nur den Rand der Nagelphalanx bedecken.

Es bilden sich Gesichtsmuskeln, und der Fötus beginnt zu „grimassieren“: Es werden ein Stirnrunzeln der Augenbrauen und der Anschein eines Lächelns beobachtet.

Entwicklung des Fötus im fünften Geburtsmonat (17–20 Wochen)

Siebzehnte Woche (Tage 113-119)

Das Gewicht des Fötus beträgt 120–150 Gramm, die Steißbein-Parietalgröße beträgt 14–15 cm.

Die Haut bleibt sehr dünn, aber darunter beginnt sich subkutanes Fettgewebe zu entwickeln. Die Entwicklung der Milchzähne geht weiter, die mit Dentin bedeckt sind. Unter ihnen beginnen sich die Embryonen bleibender Zähne zu bilden.

Es kommt zu einer Reaktion auf Schallreize. Ab dieser Woche können wir mit Sicherheit sagen, dass das Kind zu hören begann. Wenn starke, scharfe Geräusche auftreten, beginnt sich der Fötus aktiv zu bewegen.

Die Position des Fötus ändert sich. Der Kopf ist angehoben und befindet sich in einer nahezu vertikalen Position. Die Arme sind an den Ellenbogengelenken angewinkelt, die Finger sind fast ständig zur Faust geballt. Von Zeit zu Zeit beginnt das Kind, am Daumen zu lutschen.

Der Herzschlag wird deutlich. Von nun an kann der Arzt ihn mit einem Stethoskop abhören.

Achtzehnte Woche (120-126 Tage)

Das Gewicht des Kindes beträgt etwa 200 Gramm, die Länge bis zu 20 cm.

Die Bildung von Schlaf und Wachheit beginnt. Die meiste Zeit schläft der Fötus, die Bewegungen bleiben während dieser Zeit stehen.

Zu diesem Zeitpunkt spürt die Frau möglicherweise bereits, wie sich das Baby bewegt. insbesondere bei wiederholten Schwangerschaften. Die ersten Bewegungen sind als sanfte Stöße zu spüren. Eine Frau kann aktivere Bewegungen spüren, wenn sie nervös oder gestresst ist, was sich auf den emotionalen Zustand des Kindes auswirkt. In diesem Stadium liegt die Norm bei etwa zehn Episoden fetaler Bewegungen pro Tag.

Neunzehnte Woche (127-133 Tage)

Das Gewicht des Kindes erhöht sich auf 250–300 Gramm, die Körperlänge auf 22–23 cm. Die Proportionen des Körpers verändern sich: Der Kopf bleibt im Wachstum hinter dem Körper zurück, Arme und Beine beginnen sich zu verlängern.

Bewegungen werden häufiger und spürbarer. Sie können nicht nur von der Frau selbst, sondern auch von anderen Menschen gespürt werden, indem sie ihre Hand auf ihren Bauch legen. Primigravidas können zu diesem Zeitpunkt nur beginnen, Bewegungen zu spüren.

Das endokrine System wird verbessert: Die Bauchspeicheldrüse, die Hypophyse, die Nebennieren, die Gonaden, die Schilddrüse und die Nebenschilddrüse sind aktiv funktionsfähig.

Die Blutzusammensetzung hat sich verändert: Neben Erythrozyten und Leukozyten enthält das Blut Monozyten und Lymphozyten. Die Milz beginnt, an der Hämatopoese teilzunehmen.

Zwanzigste Woche (134–140 Tage)

Die Körperlänge steigt auf 23-25 ​​​​cm, das Gewicht auf bis zu 340 Gramm.

Die Haut des Fötus ist noch dünn, bedeckt mit schützendem Gleitmittel und Vellushaaren, die bis zur Geburt bestehen bleiben können. Das Unterhautfettgewebe entwickelt sich intensiv.

Gut geformte Augen, in der zwanzigsten Woche beginnt der Blinzelreflex aufzutreten.

Verbesserte Bewegungskoordination: Das Kind führt selbstbewusst seinen Finger zum Mund und beginnt daran zu saugen. Der Gesichtsausdruck ist ausgeprägt: Der Fötus kann die Augen schließen, lächeln oder die Stirn runzeln.

Diese Woche spüren alle Frauen bereits Bewegungen., unabhängig von der Anzahl der Schwangerschaften. Die Bewegungsaktivität variiert im Laufe des Tages. Beim Auftreten von Reizen (laute Geräusche, stickige Räume) beginnt das Kind, sich sehr heftig und aktiv zu bewegen.

Entwicklung des Fötus im sechsten Geburtsmonat (21–24 Wochen)

Einundzwanzigste Woche (Tage 141-147)

Das Körpergewicht wächst auf 380 Gramm, die Länge des Fötus auf bis zu 27 cm.

Die Unterhautschicht nimmt zu. Die Haut des Fötus ist faltig und weist viele Falten auf.

Die Bewegungen des Fötus werden aktiver und greifbar. Der Fötus bewegt sich frei in der Gebärmutterhöhle: Er liegt mit dem Kopf nach unten oder dem Gesäß über der Gebärmutter. Kann an der Nabelschnur ziehen und mit Händen und Füßen die Gebärmutterwände abstoßen.

Veränderungen im Schlaf- und Wachzustand. Jetzt verbringt der Fötus weniger Zeit mit Schlafen (16–20 Stunden).

Zweiundzwanzigste Woche (148-154 Tage)

In der 22. Woche erhöht sich die Größe des Fötus auf 28 cm, das Gewicht auf 450-500 Gramm. Die Größe des Kopfes wird proportional zum Körper und den Gliedmaßen. Die Beine sind fast immer angewinkelt.

Die fetale Wirbelsäule ist vollständig ausgebildet: Es hat alle Wirbel, Bänder und Gelenke. Der Prozess der Knochenstärkung geht weiter.

Verbessert das fötale Nervensystem: Das Gehirn enthält bereits alle Nervenzellen (Neuronen) und hat eine Masse von etwa 100 Gramm. Das Kind beginnt, sich für seinen Körper zu interessieren: Es fühlt sein Gesicht, seine Arme, seine Beine, neigt seinen Kopf und führt seine Finger an seinen Mund.

Die Herzgröße nimmt deutlich zu, die Funktionalität des Herz-Kreislauf-Systems wird verbessert.

Dreiundzwanzigste Woche (155–161 Tage)

Die Körperlänge des Fötus beträgt 28-30 cm, das Gewicht beträgt etwa 500 Gramm. In der Haut beginnt die Pigmentsynthese, was dazu führt, dass die Haut leuchtend rot wird. Das Unterhautfettgewebe ist noch recht dünn, dadurch sieht das Kind sehr dünn und faltig aus. Das Gleitmittel bedeckt die gesamte Haut und ist in den Körperfalten (Ellenbogen-, Achsel-, Leistenfalten usw.) reichlicher vorhanden.

Die Entwicklung der inneren Geschlechtsorgane geht weiter: bei Jungen - der Hodensack, bei Mädchen - die Eierstöcke.

Die Atemfrequenz nimmt zu bis zu 50-60 Mal pro Minute.

Der Schluckreflex ist noch gut entwickelt: Das Kind schluckt ständig Fruchtwasser mit Partikeln schützenden Hautschmiermittels. Der flüssige Teil des Fruchtwassers wird vom Blut aufgenommen und hinterlässt im Darm eine dicke grünschwarze Substanz (Mekonium). Normalerweise sollte der Stuhl bis zur Geburt des Babys keinen Stuhlgang haben. Manchmal verursacht das Schlucken von Wasser beim Fötus Schluckauf; eine Frau kann ihn mehrere Minuten lang in Form rhythmischer Bewegungen spüren.

Vierundzwanzigste Woche (162–168 Tage)

Bis zum Ende dieser Woche erhöht sich das Gewicht des Fötus auf 600 Gramm, die Körperlänge auf 30-32 cm.

Die Bewegungen werden stärker und klarer. Der Fötus nimmt fast den gesamten Platz in der Gebärmutter ein, kann aber trotzdem seine Lage ändern und sich umdrehen. Muskeln wachsen schnell.

Am Ende des sechsten Monats verfügt das Kind über gut entwickelte Sinne. Das Sehen beginnt zu funktionieren. Trifft ein helles Licht auf den Bauch einer Frau, beginnt sich der Fötus abzuwenden und schließt die Augenlider fest. Das Gehör ist gut entwickelt. Der Fötus bestimmt für sich angenehme und unangenehme Geräusche und reagiert unterschiedlich darauf. Beim Hören angenehmer Geräusche verhält sich das Kind ruhig, seine Bewegungen werden ruhig und maßvoll. Wenn unangenehme Geräusche auftreten, beginnt es einzufrieren oder bewegt sich umgekehrt sehr aktiv.

Es entsteht eine emotionale Verbindung zwischen Mutter und Kind. Wenn eine Frau negative Emotionen verspürt (Angst, Unruhe, Melancholie), beginnt das Kind ähnliche Gefühle zu empfinden.

Entwicklung des Fötus im siebten Geburtsmonat (25–28 Wochen)

Fünfundzwanzigste Woche (169-175 Tage)

Die Länge des Fötus beträgt 30–34 cm, das Körpergewicht steigt auf 650–700 Gramm. Die Haut wird elastisch, die Anzahl und Schwere der Falten nimmt durch die Ansammlung von Unterhautfettgewebe ab. Die Haut bleibt dünn und weist eine große Anzahl von Kapillaren auf, was ihr eine rote Farbe verleiht.

Das Gesicht kommt einem Menschen bekannt vor: Augen, Augenlider, Augenbrauen, Wimpern, Wangen, Ohren sind gut definiert. Der Knorpel der Ohren bleibt dünn und weich, ihre Biegungen und Locken sind nicht vollständig ausgebildet.

Das Knochenmark entwickelt sich intensiv, das die Hauptrolle bei der Hämatopoese übernimmt. Die Stärkung der fetalen Knochen geht weiter.

Bei der Lungenreifung laufen wichtige Prozesse ab: Es bilden sich kleine Bestandteile des Lungengewebes (Alveolen). Vor der Geburt des Babys sind sie luftlos und ähneln entleerten Luftballons, die sich erst nach dem ersten Schrei des Neugeborenen wieder aufrichten. Ab der 25. Woche beginnen die Alveolen, eine spezielle Substanz (Tensid) zu produzieren, die für die Aufrechterhaltung ihrer Form notwendig ist.

Sechsundzwanzigste Woche (176–182 Tage)

Die Länge der Frucht beträgt etwa 35 cm, das Gewicht steigt auf 750-760 Gramm. Das Wachstum von Muskelgewebe und Unterhautfett geht weiter. Die Knochen werden gestärkt und die bleibenden Zähne entwickeln sich weiter.

Die Bildung der Geschlechtsorgane geht weiter. Bei Jungen beginnen die Hoden in den Hodensack abzusinken (der Vorgang dauert 3-4 Wochen). Bei Mädchen ist die Bildung der äußeren Genitalien und der Vagina abgeschlossen.

Verbesserte Sinnesorgane. Das Kind entwickelt einen Geruchssinn (Geruch).

Siebenundzwanzigste Woche (183-189 Tage)

Das Gewicht steigt auf 850 Gramm, die Körperlänge auf bis zu 37 cm.

Die Organe des endokrinen Systems funktionieren aktiv, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, der Hypophyse und der Schilddrüse.

Die Frucht ist ziemlich aktiv, führt verschiedene Bewegungen innerhalb der Gebärmutter frei aus.

Ab der siebenundzwanzigsten Woche im Kind Es beginnt sich ein individueller Stoffwechsel zu bilden.

Achtundzwanzigste Woche (190-196 Tage)

Das Gewicht des Kindes erhöht sich auf 950 Gramm, die Körperlänge beträgt 38 cm.

In diesem Alter Der Fötus wird praktisch lebensfähig. Ohne Organpathologie kann ein Kind bei guter Pflege und Behandlung überleben.

Unterhautfett sammelt sich weiterhin an. Die Haut ist immer noch rot gefärbt, die Vellushaare beginnen nach und nach auszufallen und verbleiben nur noch auf dem Rücken und den Schultern. Augenbrauen, Wimpern und Haare am Kopf werden dunkler. Das Kind beginnt, häufig die Augen zu öffnen. Der Knorpel von Nase und Ohren bleibt weich. Die Nägel erreichen noch nicht den Rand der Nagelphalanx.

Diese Woche beginnt mehr Eine der Großhirnhemisphären arbeitet aktiv. Wenn die rechte Hemisphäre aktiv wird, wird das Kind Linkshänder; wenn die linke Hemisphäre aktiv wird, entwickelt sich Rechtshändigkeit.

Entwicklung des Fötus im achten Monat (29–32 Wochen)

Neunundzwanzigste Woche (197-203 Tage)

Das Gewicht des Fötus beträgt etwa 1200 Gramm, die Körpergröße steigt auf 39 cm.

Das Baby ist bereits groß genug und nimmt fast den gesamten Platz in der Gebärmutter ein. Bewegungen werden weniger chaotisch. Die Bewegungen äußern sich in Form periodischer Tritte mit den Beinen und Armen. Der Fötus beginnt, eine bestimmte Position in der Gebärmutter einzunehmen: Kopf oder Gesäß nach unten.

Alle Organsysteme verbessern sich weiter. Die Nieren scheiden bereits bis zu 500 ml Urin pro Tag aus. Die Belastung des Herz-Kreislauf-Systems nimmt zu. Die Durchblutung des Fötus unterscheidet sich noch deutlich von der Durchblutung des Neugeborenen.

Dreißigste Woche (204-210 Tage)

Das Körpergewicht steigt auf 1300-1350 Gramm, die Körpergröße bleibt ungefähr gleich - etwa 38-39 cm.

Unterhautfettgewebe sammelt sich ständig an, Hautfalten glätten sich. Das Kind passt sich dem Platzmangel an und nimmt eine bestimmte Position ein: rollt sich zusammen, Arme und Beine sind verschränkt. Die Haut hat weiterhin eine strahlende Farbe, der Fett- und Vellushaaranteil nimmt ab.

Die Alveolarentwicklung und die Tensidproduktion gehen weiter. Die Lunge bereitet sich auf die Geburt des Babys und den Beginn der Atmung vor.

Die Entwicklung des Gehirns geht weiter Gehirn, die Anzahl der Windungen und die Fläche des Kortex nehmen zu.

Einunddreißigste Woche (211-217 Tage)

Das Gewicht des Kindes beträgt etwa 1500-1700 Gramm, die Körpergröße steigt auf 40 cm.

Die Schlaf- und Wachmuster Ihres Kindes ändern sich. Der Schlaf dauert immer noch lange, während dieser Zeit findet keine motorische Aktivität des Fötus statt. Im Wachzustand bewegt und schiebt das Kind aktiv.

Voll ausgebildete Augen. Im Schlaf schließt das Kind die Augen, im Wachzustand sind die Augen geöffnet und das Kind blinzelt regelmäßig. Die Farbe der Iris ist bei allen Kindern gleich (blau), nach der Geburt beginnt sie sich zu verändern. Der Fötus reagiert auf helles Licht mit einer Verengung oder Erweiterung der Pupille.

Die Gehirngröße nimmt zu. Jetzt beträgt sein Volumen etwa 25 % des Volumens des erwachsenen Gehirns.

Zweiunddreißigste Woche (218–224 Tage)

Die Körpergröße des Kindes beträgt ca. 42 cm, das Gewicht 1700-1800 Gramm.

Die Ansammlung von Unterhautfett geht weiter, wodurch die Haut heller wird und praktisch keine Falten mehr vorhanden sind.

Innere Organe werden verbessert: Organe des endokrinen Systems scheiden intensiv Hormone aus, Tensid reichert sich in der Lunge an.

Der Fötus produziert ein spezielles Hormon, was die Bildung von Östrogen im Körper der Mutter fördert, wodurch sich die Brustdrüsen auf die Milchproduktion vorbereiten.

Entwicklung des Fötus im neunten Monat (33-36 Wochen)

Dreiunddreißigste Woche (225-231 Tage)

Das Gewicht des Fötus steigt auf 1900–2000 Gramm, die Körpergröße beträgt etwa 43–44 cm.

Die Haut wird immer heller und glatter, die Fettgewebsschicht nimmt zu. Das Vellushaar wird zunehmend abgestreift, die schützende Gleitschicht hingegen nimmt zu. Nägel wachsen bis zum Rand der Nagelphalanx.

Das Baby verkrampft sich zunehmend in der Gebärmutterhöhle, sodass seine Bewegungen seltener, aber kräftiger werden. Die Position des Fötus ist fixiert (Kopf oder Gesäß nach unten), die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind nach dieser Zeit umdreht, ist äußerst gering.

Die Funktion der inneren Organe wird immer besser: Die Masse des Herzens nimmt zu, die Bildung der Alveolen ist fast abgeschlossen, der Tonus der Blutgefäße nimmt zu, das Gehirn ist vollständig ausgebildet.

Vierunddreißigste Woche (232-238 Tage)

Das Gewicht des Kindes liegt zwischen 2000 und 2500 Gramm, die Körpergröße beträgt etwa 44-45 cm.

Das Baby nimmt nun eine stabile Position in der Gebärmutter ein. Dank der Fontanellen, die sich erst wenige Monate nach der Geburt schließen können, sind die Schädelknochen weich und beweglich.

Kopfhaare wachsen schnell und eine bestimmte Farbe annehmen. Allerdings kann sich die Haarfarbe nach der Geburt ändern.

Es wird eine intensive Stärkung der Knochen festgestellt In diesem Zusammenhang beginnt der Fötus, Kalzium aus dem Körper der Mutter aufzunehmen (die Frau kann zu diesem Zeitpunkt das Auftreten von Krämpfen bemerken).

Das Kind schluckt ständig Fruchtwasser Dadurch werden der Magen-Darm-Trakt und die Nierenfunktion angeregt, die täglich mindestens 600 ml klaren Urin produzieren.

Fünfunddreißigste Woche (239-245 Tage)

Jeden Tag nimmt das Kind 25-35 Gramm zu. Das Gewicht kann in diesem Zeitraum stark schwanken und liegt am Ende der Woche bei 2200-2700 Gramm. Die Höhe erhöht sich auf 46 cm.

Alle inneren Organe des Kindes verbessern sich weiterhin, den Körper auf die bevorstehende extrauterine Existenz vorbereiten.

Fettgewebe wird intensiv abgelagert, das Kind wird besser ernährt. Die Menge an Vellushaaren wird stark reduziert. Die Nägel haben bereits die Spitzen der Nagelglieder erreicht.

Im fetalen Darm hat sich bereits eine ausreichende Menge Mekonium angesammelt, die normalerweise 6-7 Stunden nach der Geburt verschwinden sollte.

Sechsunddreißigste Woche (246-252 Tage)

Das Gewicht eines Kindes variiert stark und kann zwischen 2000 und 3000 Gramm liegen, die Körpergröße zwischen 46 und 48 cm

Der Fötus verfügt bereits über ein gut entwickeltes Unterhautfettgewebe Die Hautfarbe wird heller, Falten und Fältchen verschwinden vollständig.

Das Baby nimmt eine bestimmte Position in der Gebärmutter ein: häufiger liegt er auf dem Kopf (seltener mit Beinen oder Gesäß, in manchen Fällen quer), sein Kopf ist geneigt, sein Kinn ist an seine Brust gedrückt, seine Arme und Beine sind an seinen Körper gedrückt.

Schädelknochen Im Gegensatz zu anderen Knochen bleiben sie weich und weisen Risse (Fontanellen) auf, wodurch der Kopf des Babys beim Durchgang durch den Geburtskanal geschmeidiger wird.

Alle Organe und Systeme sind für die Existenz eines Kindes außerhalb der Gebärmutter vollständig entwickelt.

Entwicklung des Fötus im zehnten Geburtsmonat

Siebenunddreißigste Woche (254-259 Tage)

Die Körpergröße des Kindes steigt auf 48-49 cm, das Gewicht kann stark schwanken. Die Haut ist heller und dicker geworden, die Fettschicht nimmt täglich um 14-15 Gramm zu.

Knorpel der Nase und Ohren werden dichter und elastischer.

Völlig Lungen sind geformt und reif Die Alveolen enthalten die für die Atmung des Neugeborenen notwendige Menge an Tensid.

Das Verdauungssystem ist ausgereift: Im Magen und Darm kommt es zu Kontraktionen, um die Nahrung durchzudrücken (Peristaltik).

Achtunddreißigste Woche (260-266 Tage)

Gewicht und Größe eines Kindes variieren stark.

Der Fötus ist voll ausgereift und bereit zur Geburt. Äußerlich sieht das Kind aus wie ein ausgewachsenes Neugeborenes. Die Haut ist hell, das Fettgewebe ausreichend entwickelt und Vellushaare fehlen praktisch.

Neununddreißigste Woche (267-273 Tage)

Normalerweise zwei Wochen vor der Geburt die Frucht beginnt zu sinken, drückt gegen die Beckenknochen. Das Kind hat bereits die volle Reife erreicht. Die Plazenta beginnt allmählich zu altern und ihre Stoffwechselprozesse verschlechtern sich.

Das Gewicht des Fötus nimmt deutlich zu (30-35 Gramm pro Tag). Die Proportionen des Körpers verändern sich völlig: Brust und Schultergürtel sind gut entwickelt, der Bauch ist rund und die Gliedmaßen sind lang.

Gut entwickelte Sinnesorgane: Das Kind nimmt alle Geräusche wahr, sieht leuchtende Farben, kann sein Sehvermögen fokussieren und die Geschmacksknospen werden entwickelt.

Vierzigste Woche (274-280 Tage)

Alle Indikatoren der fetalen Entwicklung entsprechen dem Neuen zum erwarteten. Das Baby ist vollständig zur Geburt bereit. Das Gewicht kann stark variieren: von 250 bis 4000 und mehr Gramm.

Die Gebärmutter beginnt sich periodisch zusammenzuziehen(), was sich durch schmerzende Schmerzen im Unterbauch äußert. Der Gebärmutterhals öffnet sich leicht und der Kopf des Fötus wird näher an die Beckenhöhle gedrückt.

Die Schädelknochen sind noch weich und biegsam Dadurch kann der Kopf des Babys seine Form ändern und den Geburtskanal leichter passieren.

Entwicklung des Fötus bis zur Schwangerschaftswoche - Video

Wer wurde dir geboren?

Junge, 3800.

Zufälligerweise gehen mit der Nachricht von der Geburt eines Babys auch Angaben zu seinem Gewicht einher. Jede schwangere Frau möchte ein gesundes, starkes Baby zur Welt bringen. Sehr oft hört man Stolz in Ihrer Stimme: Und unsere Vanka wurde auf 4500 geboren! Bogatyr!

Also denkt die schwangere Mutter darüber nach, wie sie jemanden wie sie zur Welt bringen kann! Aber ist es das wert? - Es stellt sich die gegenteilige Frage.

Es gibt keine eindeutige Antwort, egal wie sehr man sich bemüht, alles zu analysieren und zu vergleichen. Schließlich ist jede Frau individuell. Wenn wir jetzt schreiben, dass es besser ist, einen „durchschnittlichen“ Helden zur Welt zu bringen, wird es Mütter geben, die sagen: Aber wir haben jeweils drei 4800 zur Welt gebracht – und nichts: lebendig, gesund und glücklich. Persönlich habe ich selbst solche Bekanntschaften. Und sie gebar ganz problemlos. Gleichzeitig kann selbst ein ein Kilogramm schweres Kleinkind Schwierigkeiten bei der Geburt haben. Daher ist auch hier wieder alles individuell.

Während der gesamten Schwangerschaft berechnet der Arzt das geschätzte Körpergewicht des ungeborenen Kindes. Natürlich nicht aus Neugier. Diese Indikatoren zeigen an, ob sich das Baby richtig entwickelt, und können auch vorhersagen, wie die Geburt selbst verlaufen wird. Sie können das Körpergewicht des Kindes möglichst genau berechnen, indem Sie die Abmessungen des Kopfes, den Durchmesser und die Länge von Femur und Oberarmknochen vergleichen. Es ist unmöglich, das Gewicht des ungeborenen Kindes anhand äußerer Anzeichen zuverlässig zu bestimmen. Ein sehr großer Bauch ist überhaupt kein Indikator.

Es besteht die Meinung, dass eine schwangere Frau bei Verdacht auf einen großen Fötus sofort auf einen Kaiserschnitt vorbereitet ist. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Für eine solche Operation reicht ein solcher Faktor nicht aus. Es müssen weitere Indikationen für einen Kaiserschnitt vorliegen. Ein anatomisch schmales Becken kommt beispielsweise bei 5-7 % der Schwangeren vor. Diese Diagnose kann Ihnen durch eine Reihe von Messungen gestellt werden. Bei einer Diskrepanz zwischen der Kopfgröße des Fötus und der Beckengröße der werdenden Mutter ist ein Kaiserschnitt sicherer. Ein Indikator für die chirurgische Lösung der Wehen ist fast immer die Beckenendlage des Kindes und das schmale Becken der Mutter. In diesem Fall ist sogar eine Frucht mit einem Gewicht von 3,5 kg groß. Aber es besteht kein Grund zur Sorge, denn Frauen bringen auch schwere Babys ohne Komplikationen zur Welt. Die Hauptsache ist, dem Arzt zu vertrauen und an sich selbst zu glauben.

Wovon genau hängt also die Masse des ungeborenen Kindes ab?

Einer der Gründe für einen großen Fötus ist die Vererbung. Hier gilt das gleiche Prinzip, nach dem Zwillinge und Drillinge geboren werden. Wenn in Ihrer Familie oder der Familie Ihres Mannes bereits große Kinder geboren wurden, erwartet Sie daher das gleiche Schicksal. Auch der Körperbau des Vaters ist wichtig. Selbstverständlich hat das Baby jemanden, zu dem es gehen kann, wenn es mit einem Körpergewicht über 4 kg zur Welt kommt. Statistiken besagen auch, dass das Baby bei wiederholten Geburten immer mehrere Gramm mehr wiegt als das vorherige.

Wenn Sie nach der Geburt schwanger sind, werden Sie auf jeden Fall ein schwieriges Baby zur Welt bringen. Sie gilt als solche, wenn sich ihre Dauer um 14 Tage verlängert. Die 42. Schwangerschaftswoche ist bereits eine Pathologie. Neben der Tatsache, dass das Baby groß sein wird, gibt es während der Geburt gefährlichere Komplikationen.

Diabetes mellitus bei einer Mutter führt auch zu einem hohen Gewicht ihres ungeborenen Kindes. Schließlich ist im Körper einer Frau die Aufnahme von Glukose beeinträchtigt, es kommt zu einer Stoffwechselstörung, wodurch zu viel Glukose in das Blut des Babys gelangt, was bedeutet, dass seine Wachstumsrate viel höher als normal ist. Es ist wahrscheinlich, dass das Baby in dieser Situation selbst eine Stoffwechselstörung erbt. Wenn bei einer Frau, die einen großen Fötus austrägt, ein verspäteter, verringerter Spiegel auftritt, kann der Arzt eine künstliche Frühgeburt einleiten. Tatsächlich besteht in solchen Fällen die Gefahr des fetalen Todes im Mutterleib.

Und doch ist der Grund für die Geburt von Helden meistens die falsche Ernährung einer schwangeren Frau. Auf keinen Fall sollte man zu zweit essen. Verzichten Sie auch auf zusätzliche Brötchen und Süßigkeiten zugunsten von Gemüse und Obst. Nehmen Sie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft nicht mehr als 400 Gramm Lebensmittel pro Tag zu sich, die große Mengen an Kohlenhydraten enthalten. Ihr Überschuss führt sowohl zu Ihnen als auch zu Ihrem Baby. Achten Sie am besten darauf, Ihren Körper mit nützlichen Substanzen und Vitaminen anzureichern. Sowohl Sie als auch Ihr Baby benötigen Kalzium. Vergessen Sie daher nicht die fermentierten Milchprodukte. Essen Sie oft, aber nach und nach.

Denken Sie daran: Es spielt überhaupt keine Rolle, mit welchem ​​Gewicht Ihr kleiner Engel zur Welt kommt. Hauptsache, er und Sie sind gesund!

Insbesondere für- Tanya Kivezhdiy

In letzter Zeit besteht die Tendenz, das Körpergewicht von Neugeborenen zu erhöhen. Ist es gut oder schlecht? Seien Sie froh oder verärgert, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft ein großes Baby erwarten.

Alles ist ziemlich schwierig. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Entwicklung eines großen Babys während der Schwangerschaft als Zeichen guter Gesundheit für Mutter und Kind galt. Heute wissen und verstehen sowohl Fachkräfte als auch werdende Mütter, dass die Geburt eines Helden während der Schwangerschaft und Geburt mit einigen Gefahren verbunden ist. Und das sind echte Gefahren für Mutter und Kind.

In diesem Artikel schauen wir uns an, welche Art von Baby als groß gilt, warum der Fötus groß sein kann, wie das geschätzte Gewicht des Fötus bestimmt wird, welche Gefahren auf die Mutter und ein großes Baby lauern können und wie man sie vermeidet ihnen.

Welches Baby kann als groß angesehen werden?

Vor einiger Zeit galt ein Kind, das mit einem Gewicht von 3600 g oder mehr geboren wurde, als großer Fötus. Heute wird ein Neugeborenes als groß bezeichnet, wenn es mit einem Körpergewicht von 4 bis 5 kg geboren wurde. Es kommt vor, dass Helden geboren werden, die mehr als 5 Kilogramm wiegen. In diesem Fall wird in der Geburtshilfe das Konzept eines Riesenfötus verwendet.

Als normale Körpergröße eines Neugeborenen gelten 48–54 cm, für große Babys ist eine Körpergröße von 55–57 cm typisch. Ich bin Kinderarzt vor Ort und sehe in meiner Gegend deutlich, dass immer weniger Kinder mit einer Körpergröße von weniger als 55 Zentimetern zur Welt kommen. Darüber hinaus werden Babys lang geboren, mit einer Körpergröße von 55–56 cm und einem relativ geringen Gewicht von etwa 3600 g.

Bei der Definition des Begriffs „großer Fötus“ geht es in der Regel nur um das Körpergewicht des Kindes. Wir reden nicht über Wachstum. Viele Menschen stellen sich die Frage: „Warum wird die Körpergröße des Kindes nicht berücksichtigt?“

Tatsächlich wird auch dieses Merkmal berücksichtigt, allerdings nur indirekt. Tatsache ist, dass die Diagnose „großer Fötus“ vor der Geburt des Kindes anhand der Ultraschallergebnisse gestellt wird. Selbst vermeintlich lässt sich die Körpergröße des Babys aufgrund der Besonderheiten seiner Körperhaltung nicht bestimmen. Obwohl Ultraschall die Länge des Femurs berücksichtigt, kann die Körpergröße erst nach der Geburt des Babys genau gemessen werden. Aus diesem Grund ist die Bestimmung des fetalen Wachstums im Stadium der Schwangerschaft nicht aussagekräftig.

Warum kann die Frucht groß sein?

Nach neuesten Statistiken wird in 7-10 % der Fälle ein großes Baby geboren. Forscher erklären diese Statistik mit der Verbesserung der Lebensqualität der Bevölkerung, dem Fehlen von Nahrungsmittelknappheit und verbesserten Arbeitsbedingungen („leichte“ Arbeit, Mutterschaftsurlaub). Ja, der Anstieg des Durchschnittsgewichts von Neugeborenen ist teilweise auf diese Faktoren zurückzuführen.

In der Regel ist die Entwicklung eines großen Kindes eine Folge des Lebensstils der werdenden Mutter, ihres Gesundheitszustands und der familiären Vorgeschichte dieses Faktors. Ich erzähle Ihnen alles ausführlich und der Reihe nach.

1. Genetische Veranlagung.

Es scheint klar, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass Eltern mit einem eher großen Körperbau große Babys bekommen. Doch auch wenn sich zukünftige Eltern im Erwachsenenalter nicht in Größe und Gewicht unterscheiden, könnte bei ihrer Geburt alles genau das Gegenteil sein. Fragen Sie Ihre Eltern nach Ihrer Größe und Ihrem Gewicht bei Ihrer Geburt. Dies wird Ihnen helfen, die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein großes Baby bekommen, einigermaßen einzuschätzen.

2. Merkmale der Ernährung und des Lebensstils einer schwangeren Frau.

Risikofaktoren sind:

— Mangel an körperlicher Aktivität (körperliche Inaktivität);

- Missbrauch von Junk Food (salzig, fettig, geräuchert, gebraten, Marinaden, „Fast Food“);

- leicht verdauliche Kohlenhydrate (Mehl und Nudeln, Süßigkeiten, Backwaren).

Je mehr oben aufgeführte Risikofaktoren Sie zählen können, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein großes Baby zu bekommen. All dies wird sicherlich zu einer übermäßigen Gewichtszunahme während der Schwangerschaft führen. Darüber hinaus werden Mutter und Kind schwerer.

3. Nachschwangerschaft.

Dies ist nur möglich, wenn das Gestationsalter falsch berechnet wird. Lediglich eine echte Nachschwangerschaft 10-14 Tage nach der vierzigsten Schwangerschaftswoche kann negative Auswirkungen haben. In einer solchen Situation verbringt der Fötus mehr Zeit im Mutterleib als erforderlich. Und die ganze Zeit wächst er. Natürlich wird das Baby in der Zeit nach der Entbindung stärker an Gewicht zunehmen. Zusätzlich zum erhöhten Körpergewicht kann ein solches Kind bei der Geburt lange Nägel, faltige Haut mit stark gestreiften Hautlinien und härtere, unflexiblere Schädelknochen haben. Es gibt praktisch kein käseartiges Gleitmittel auf dem Körper postnataler Säuglinge.

4. Wiederholte Geburten.

Experten haben festgestellt, dass es einen (nicht absoluten) statistischen Zusammenhang zwischen der Anzahl der Geburten und dem Körpergewicht der geborenen Babys gibt. Das heißt, es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass jedes weitere Kind derselben Frau mehr wiegt als das vorherige.

Natürlich kann die Möglichkeit der Geburt eines großen ersten Kindes und die Entwicklung von Ereignissen bei wiederholten Geburten in einem umgekehrten Zusammenhang nicht ausgeschlossen werden. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit größer, bei wiederholten Geburten größere Kinder zu bekommen.

5. Rhesus-Konfliktschwangerschaft.

Eine Rh-Faktor-Inkompatibilität tritt auf, wenn eine Rh-negative Mutter ein Kind zur Welt bringt, das vom Vater einen positiven Rh-Faktor geerbt hat.

Aufgrund eines Rh-Konflikts kann ein Kind eine hämolytische Erkrankung entwickeln, deren Hauptmanifestation die Zerstörung roter Blutkörperchen (Erythrozyten) ist. Ich möchte Sie daran erinnern, dass Hämoglobin „gespeichert“ wird und in den roten Blutkörperchen wirkt, mit deren Hilfe Sauerstoff im ganzen Körper zu jeder Körperzelle transportiert und Kohlendioxid wieder abtransportiert wird.

Die Zerstörung der roten Blutkörperchen wiederum führt zu Anämie (Sauerstoffmangel des Körpers aufgrund einer unzureichenden Menge an Hämoglobin im Blut) und ikterischer Verfärbung der Haut, Flüssigkeitsansammlung im Körper des Kindes (ödematöse Form) und einer Zunahme in der Größe von Leber und Milz.

6. Stoffwechselpathologie einer schwangeren Frau (Hypothyreose, Fettleibigkeit, Diabetes mellitus).

Bei solchen Erkrankungen zirkuliert viel überschüssiger Glukose im Blut der Mutter, der nicht rechtzeitig vom Körper der Mutter aufgenommen wird. Diese Glukose gelangt dann in überschüssigen Mengen in das Blut des Fötus.

Glukose ist schnelle Energie, Kalorien. Es ist klar, dass überschüssige Glukose zu einer schnellen Gewichtszunahme des Babys führt.

Übrigens ist manchmal ein diagnostizierter oder bereits geborener großer Fötus die erste Voraussetzung für die Untersuchung des Glukosespiegels im Blut der Mutter oder Schwangeren. Es kommt häufig vor, dass sich ein Schwangerschaftsdiabetes mellitus entwickelt, während die Frau vor der Schwangerschaft keine Probleme mit einem erhöhten Blutzuckerspiegel hatte.

7. Merkmale der Plazenta.

Die Plazenta (der Kontaktort zwischen Mutter und Kind) kann sich in der Gebärmutter an verschiedenen Stellen bilden. Die Praxis zeigt, dass die Plazenta an der Rückwand der Gebärmutter zu einer höheren Intensität der Stoffwechselprozesse beiträgt.

Es wurde auch festgestellt, dass ein weiterer Grund für die Entwicklung eines großen Kindes eine große, dicke Plazenta mit vielen Blutgefäßen ist. Dies führt zu einem aktiveren Stoffwechsel zwischen Mutter und Kind und das Gewicht des Kindes wächst schneller.

8. Einnahme bestimmter Medikamente.

In der Fachliteratur gibt es die Meinung von Experten, dass eine Gewichtszunahme durch die langfristige unkontrollierte Einnahme bestimmter Medikamente provoziert werden kann. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente, die den Blutfluss von der Gebärmutter zur Plazenta verbessern (Actovegin, Pentoxifyllin).

Einige Gynäkologen führen diesen Effekt auch auf die Einnahme komplexer Vitamine zurück. Diese Informationen wurden jedoch noch nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigt.

Wie wird das geschätzte Gewicht ermittelt?

Bei jedem Termin untersucht der Gynäkologe die Schwangere, misst die Höhe des Uterusfundus über der Schambeinfuge, den Bauchumfang und vergleicht Veränderungen der Beckengröße in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft. Anhand der gewonnenen Daten können wir eine Vermutung über die Entwicklung eines schweren Babys anstellen.

Als nächstes bittet der Arzt die werdende Mutter um Informationen über ihre genetische Veranlagung für die Entwicklung eines großen Kleinkindes. Die Karte erfasst und analysiert Daten über das Geburtsgewicht des künftigen Vaters und der künftigen Mutter selbst sowie über die Masse der gegebenenfalls von ihnen geborenen weiteren Kinder.

Ich erzähle Ihnen mehr über die Parameter der Gebärmutter. In der geburtshilflichen Praxis gibt es eine Formel zur Berechnung des ungefähren Gewichts des Babys. Der Bauchumfang wird mit der Höhe des Uterusfundus in Zentimetern multipliziert. Wenn beispielsweise der Bauchumfang mehr als 100 Zentimeter beträgt und die Höhe des Uterusfundus über der Schambeinfuge mindestens 40 cm beträgt, wiegt das Baby bei der Geburt mehr als 4 kg.

Zur Berechnung des Gewichts des Kindes zum Zeitpunkt der Geburt wird die wöchentliche Gewichtszunahme der Schwangeren ermittelt. Wenn Sie mehr Körpergewicht zunehmen als die wöchentlich maximal zulässige Norm (mehr als 500 g) und die Gesamtgewichtszunahme während der Schwangerschaft mehr als 15 kg beträgt, können Sie auf die mögliche Entwicklung eines großen Kindes schließen.

Erwähnenswert ist, dass diese Einschätzung nur für eine normale Schwangerschaft gilt. Das heißt, wenn die Mutter keine begleitende Pathologie hat, gibt es keine Schwellung, keinen erhöhten Blutdruck und keine erhöhten Blutzuckerwerte und keine Probleme mit den Nieren, was anhand des Vorhandenseins von Protein im Urin beurteilt werden kann.

Nur eine Ultraschalluntersuchung hilft, das geschätzte Gewicht genauer zu bestimmen. Ultraschall bewertet verschiedene Parameter: den Bauch- und Brustumfang, die Länge von Femur und Oberarmknochen, den Abstand zwischen den am weitesten hervorstehenden Teilen der Schläfenknochen des Schädels (biparietale Größe). Außerdem wird das Verhältnis der Länge des Femurs zum Umfang des Bauches bestimmt.

Durch die Beurteilung und Analyse aller dieser Parameter kann der Facharzt Rückschlüsse auf das geschätzte Gewicht des Kindes und die Übereinstimmung seiner Grundmaße mit einem bestimmten Schwangerschaftsstadium ziehen. In der Regel entsprechen die Indikatoren eines großen Babys einem späteren Stadium der Schwangerschaft, das heißt, im Ultraschall kann eine Tragzeit von bis zu zwei Wochen länger angezeigt werden, als sie tatsächlich ist.

Was sind die Symptome einer großen Schwangerschaft?

Der dicke Bauch der werdenden Mutter als deutliches Zeichen dafür, dass der darin sitzende Held eine falsche Meinung ist. Am häufigsten lässt der große Bauch einer schwangeren Mutter an Polyhydramnion denken.

Aufgrund der Tatsache, dass die vergrößerte Gebärmutter Druck auf benachbarte Organe ausübt, kann es sein, dass eine schwangere Frau während einer großen Schwangerschaft bestimmte Symptome deutlicher spürt.

Es können verschiedene Funktionsstörungen innerer Organe und Systeme beobachtet werden (insbesondere in den letzten Stadien der Schwangerschaft).

Nämlich:

  • aus dem Verdauungssystem - schweres Sodbrennen, häufige Verstopfung;
  • aus dem Harnsystem – häufiges Wasserlassen, Schwellung;
  • aus dem Herz-Kreislauf-System - Atemnot, Krampfadern der unteren Extremitäten. Es kommt häufig vor, dass eine ziemlich schwere Gebärmutter den Blutfluss durch die untere Hohlvene stört und eine auf dem Rücken liegende schwangere Frau in Ohnmacht fällt.
  • aus dem Bewegungsapparat - Schmerzen in den Gelenken der Beine und in der Lendenwirbelsäule.

Welche Gefahren können eine Mutter und ein großes Baby während der Geburt erwarten?

Geburtshelfer und Gynäkologen untersuchen und bereiten Mütter mit großen Kindern sorgfältiger auf die Geburt vor. Das ist kein Zufall. Die Geburt eines Helden kann mit einigen Komplikationen im Geburtsprozess selbst verbunden sein. Schauen wir uns einige dieser Komplikationen genauer an.

Vorzeitiger (vor Wehen) oder früherer (vor der Zervixdilatation) Bruch des Fruchtwassers. Der Grund für beide Fälle ist der hochstehende Kopf des Fötus. Da der Kopf des Babys nicht bis zum Eingang des von den Beckenknochen gebildeten Beckenrings abgesunken ist, ist er nicht in der Lage, das Fruchtwasser in seinen vorderen und hinteren Teil zu unterscheiden. Gleichzeitig verändert sich die Form der fetalen Blase, was die Erweiterung des Gebärmutterhalses und seine Geburtsbereitschaft nicht ausreichend hervorrufen kann.

Die schnelle Freisetzung einer großen Menge Fruchtwasser kann zum Verlust von Nabelschnurschlingen oder sogar von Gliedmaßen des Babys aus der Gebärmutter führen. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der eine Notoperation erfordert.

Wir erinnern Sie auch daran, dass ein langer wasserfreier Zeitraum das Risiko einer Infektionsinfektion für den Fötus birgt.

  • Schwäche oder mangelnde Koordination der Wehen tritt in gewissem Maße auch aufgrund des nicht herabhängenden Kopfes des Fötus auf. In diesem Fall kann es zu einer verzögerten Öffnung des Uterus-Rachenraums kommen. Daher können Wehen schmerzhaft, unregelmäßig und mit nachlassender Stärke sein. All dies erschwert die Bewegung des Babys durch den Geburtskanal und verlängert die Wehen. In solchen Situationen ist häufig eine Notoperation (Kaiserschnitt) erforderlich, um zu verhindern, dass das Kind eine Hypoxie (Hypoxie - Sauerstoffmangel) entwickelt.
  • Klinisch schmales Becken(bei der Geburt festgestellt). Während der Geburt kommt es häufig zu einer Diskrepanz zwischen der Kopfgröße des Babys und der Beckengröße der werdenden Mutter. Darüber hinaus kann das Becken Abmessungen haben, die durchaus der Norm entsprechen. Ein großer Kopf kann den Geburtskanal nicht passieren. Und hier wird das Problem weder durch starkes Drücken noch durch gute Kontraktionen noch durch eine vollständige Erweiterung des Gebärmutterhalses gelöst. Die Lösung ist ein Notkaiserschnitt.
  • Dystokie (Schwierigkeiten beim Bewegen) der Schultern des Babys. Tatsache ist, dass der Kopf eines Kindes (auch eines relativ großen) dank seiner stromlinienförmigen Form durch den Geburtskanal verläuft und dabei die Weichteile allmählich auseinanderdrückt. Aber die breiten Schultern einer schweren Frucht können stecken bleiben. Dieser Zustand erfordert eine besondere Unterstützung der Hebamme während der Geburt, die die Geburt des breitesten Körperteils eines großen Kindes erleichtert und Weichteilrupturen und Sauerstoffmangel des Kindes verhindert. Aber manchmal kann dies bei einem Kind zu einem Schlüsselbeinbruch führen.
  • Geht kaputt. Während der Geburt kommt es bei Müttern großer Kleinkinder häufig zu Brüchen. Außerdem drohen ein Uterusriss, ein Bandriss und eine Divergenz der Schambeinfuge. Um Komplikationen in Form von Rupturen zu minimieren, wird während der Geburt eine Episiotomie (ein schräger Einschnitt des Damms) durchgeführt, häufiger eine Perineotomie (eine Dissektion des Damms in Richtung Anus).
  • Verletzungen des Babys während der Geburt. Sehr oft erleiden große Kinder aufgrund ihrer Größe bei einer natürlichen Geburt Geburtsverletzungen. Knochenbrüche des Babys, die Bildung eines Kephalohämatoms (Blutklumpen) und sogar eine Hirnblutung sind möglich.

All dies deutet darauf hin, dass es sehr wichtig ist, im Voraus zu wissen, dass mit der Geburt eines großen Babys zu rechnen ist. Auf diese Weise können Sie über die Taktik der Wehen entscheiden, um die Möglichkeit von Komplikationen und Traumata während der Geburt auszuschließen.

Was können Sie tun, um Komplikationen während der Geburt zu vermeiden?

Nachdem festgestellt wurde, dass das Baby groß ist, muss der Gynäkologe die Gebärende umfassend untersuchen, um die Gründe für das Übergewicht des Babys herauszufinden. Wenn die Untersuchung ergibt, dass die werdende Mutter keine somatischen Erkrankungen hat und der Grund in der Genetik und der unbegrenzten Nahrungsaufnahme liegt, dann ist die Hauptempfehlung die Ernährung.

Die Einhaltung einer Diät und eine mögliche Steigerung der körperlichen Aktivität tragen dazu bei, das Übergewicht der werdenden Mutter bis zum Ende der Schwangerschaft zu korrigieren und eine übermäßige Gewichtszunahme des Babys zu verhindern.

Wenn eine Pathologie entdeckt wird, die zu einer Gewichtszunahme bei Mutter und Kind führt, ist eine stationäre Behandlung und ein Krankenhausaufenthalt lange vor der Entbindung erforderlich.

Nur der Arzt, der die gebärende Frau beobachtet, kann über die Taktik des Wehenmanagements, die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs oder der Medikation (Vorbeugung von Blutungen, Blutgerinnseln) während der Geburt entscheiden. Und das wird im Einzelfall individuell entschieden.

Vertrauen Sie einem erfahrenen Spezialisten und machen Sie sich um nichts Sorgen. Die Hauptaufgabe der werdenden Mutter besteht darin, im weitesten Sinne dieses Konzepts einen korrekten Lebensstil zu führen. Schließlich ist dies der Schlüssel zur Gesundheit einer Frau und ihrer zukünftigen Kinder.

Viel Glück bei deiner Geburt!

Die Bewegungen des Fötus lösen bei werdenden Müttern viele positive Emotionen aus. Wann und wie spürt eine Frau die Bewegungen des Fötus? In welchen Fällen kann das „Verhalten“ des Fötus zum Alarmsignal werden und wann besteht kein Grund zur Sorge?

Der Fötus beginnt bereits in der 7. bis 8. Schwangerschaftswoche seine ersten Bewegungen auszuführen. In diesem Moment werden die ersten Muskeln und Nervenfasern gebildet. Schon jetzt können Signale des Nervensystems Muskelkontraktionen auslösen. Doch die werdende Mutter spürt diese Bewegungen in sich nicht, da der Fötus noch zu klein ist und die Gebärmutterwände noch nicht erreicht.
Allmählich wächst das Baby und beginnt mit Bewegungen die Wände der Gebärmutter zu berühren. Die werdende Mutter kann seine Bewegungen bereits spüren. Frauen, die ihr erstes Kind erwarten, spüren die Bewegungen des Fötus etwa ab der 20. Schwangerschaftswoche und Mehrgebärende ab der 18. Schwangerschaftswoche. Der Unterschied von 2 Wochen ist darauf zurückzuführen, dass erfahrene Mütter genau wissen, was sie fühlen sollen.

Evolution der Empfindungen

Erstes Trimester
Schwangere nehmen die ersten Bewegungen des Fötus häufig als erhöhte Darmmotilität wahr. Manche beschreiben sie als flatternd wie ein Schmetterling, andere als „wie Fische, die im Magen schwimmen“. In den ersten Wochen nach ihrem Auftreten sind die Bewegungen des Fötus möglicherweise nicht jeden Tag zu spüren.

Zweites Trimester
Im zweiten Trimester spüren schwangere Frauen „Stöße“ des Fötus in verschiedenen Teilen des Bauches, da sich das Baby aktiv in der Gebärmutterhöhle bewegt. Wenn der Fötus wächst, werden leichte „Stöße“ durch deutlich spürbare „Tritte“ ersetzt.

Drittes Trimester
Im dritten Trimester (in der 32.–34. Woche) nimmt der Fötus eine bestimmte Position in der Gebärmutter ein, die sich bis zur Geburt nicht ändert. Wenn er mit gesenktem Kopf liegt, spürt die schwangere Frau die „Tritte“ im oberen Teil des Bauches, und wenn das Beckenende nach unten zeigt, dann im unteren Teil.

Eine schwangere Frau muss sich an den Tag erinnern, an dem sie die ersten Bewegungen spürte
Fötus und informieren Sie Ihren Arzt. Dieses Datum wird auf der Tauschkarte eingetragen. Jetzt
Der Arzt kann den voraussichtlichen Geburtstermin berechnen: während der ersten Schwangerschaft
Zum Datum der ersten Bewegungen werden 20 Wochen hinzugefügt, bei Wiederholung 22 Wochen.

Vor der Geburt

2-3 Wochen vor der Geburt beginnt sich der Fötus nicht mehr so ​​aktiv zu bewegen wie zuvor. Dies liegt daran, dass die Gebärmutter das deutlich gewachsene Baby eng umschließt und nur sehr wenig Bewegungsspielraum besteht.

Häufigkeit der Bewegungen

Richtlinien für Babyaktivitäten
Die Bewegungen des Fötus spiegeln seinen Zustand wider. Durch die Beobachtung kann die werdende Mutter verstehen, wie sich ihr ungeborenes Kind fühlt.
Bis zur 26. Woche kann eine schwangere Frau feststellen, dass die Abstände zwischen den Bewegungen des Fötus recht groß sind (bis zu einem Tag). Dies bedeutet nicht, dass sich das Baby die ganze Zeit über nicht bewegt, die Frau bemerkt nur einige seiner Bewegungen noch nicht. Von der 26. bis zur 28. Woche sollte sich der Fötus normalerweise dreimal innerhalb von 10 Minuten, fünfmal innerhalb von 30 Minuten und zehnmal innerhalb einer Stunde bewegen.

Hinweise für die werdende Mutter
Normalerweise darf sich das Baby drei Stunden hintereinander nicht bewegen. Höchstwahrscheinlich schläft er zu diesem Zeitpunkt nur. Abends und nachts hat die Schwangere häufiger das Gefühl, dass der Fötus „drängt“ als tagsüber. Das ist nicht ganz richtig. Tagsüber achtet die werdende Mutter möglicherweise einfach nicht auf die Bewegungen des Fötus, da sie mit der Arbeit oder anderen Dingen beschäftigt ist.

Übermäßige Aktivität
Manchmal bewegt sich der Fötus zu aktiv, was der werdenden Mutter sogar Schmerzen bereitet. So kommuniziert er seine Not. Die Ursache für Beschwerden können laute Geräusche in der Umgebung oder eine unbequeme Haltung der schwangeren Frau sein. Es reicht aus, wenn eine Frau in die Stille geht oder ihre Position ändert, und der Fötus wird nachlassen.
Heftige Bewegungen treten häufig auf, wenn eine schwangere Frau auf dem Rücken liegt oder schwer nach hinten gelehnt sitzt. In solchen Positionen drückt die vergrößerte, schwere Gebärmutter die dahinter liegenden Gefäße zusammen. Gleichzeitig fließt weniger Blut zum Fötus und damit auch weniger Sauerstoff. Die werdende Mutter muss sich auf die Seite drehen (vorzugsweise auf die linke Seite) oder sich hinsetzen und sich leicht nach vorne beugen. Der Blutfluss wird wiederhergestellt und die Bewegungen des Fötus werden weniger aktiv.

Die Ruhe vor dem Sturm

Kein Grund zur Sorge
Es kommt auch vor, dass eine schwangere Frau die Bewegungen des Fötus überhaupt nicht spürt oder diese zu selten auftreten. Wenn der Fötus nicht innerhalb von 3 Stunden „tritt“, besteht kein Grund zur Sorge. Er schläft wahrscheinlich nur. Sollten nach dieser Zeit die „Kicks“ immer noch nicht spürbar sein, lohnt es sich, Maßnahmen zu ergreifen. Es wird empfohlen, etwas Süßes (Süßigkeiten, Kekse) zu essen, süßen Tee zu trinken, eine Stunde lang auf der linken Seite zu liegen, zu gehen, die Treppe hoch oder runter zu gehen. Wenn nach diesen Maßnahmen die Bewegungen des Fötus wiederhergestellt sind, ist alles in Ordnung.

Es gibt Anlass zur Sorge
Wenn „häusliche“ Maßnahmen nicht helfen und seit den letzten „Tripfern“ des Babys mehr als 6 Stunden vergangen sind, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Am häufigsten beginnt sich der Fötus weniger zu bewegen, wenn er über einen längeren Zeitraum wenig Sauerstoff erhält. Dies führt zu einer chronischen fetalen Hypoxie. Der Arzt kann die Ursache der Krankheit finden und eine Behandlung verschreiben.

Gesundheitspflege
Um den Zustand des Fötus festzustellen, führt der Arzt folgende Untersuchung durch:

  • Auskultation – Verwendung eines speziellen Schlauchs (Geburtsstethoskop), um den Herzschlag des Fötus abzuhören. Normalerweise sind es etwa 120-160 Schläge pro Minute.
  • Die Kardiotokographie (CTG) ist eine Untersuchung, die den fetalen Herzschlag und die Kontraktionen der Gebärmutter bestimmt. Wenn sich der Fötus bewegt, erhöht sich normalerweise seine Herzfrequenz. Die Aufnahme erfolgt innerhalb von 30-40 Minuten, bei Bedarf auch länger.
  • Ultraschall mit Dopplerographie – untersucht die Geschwindigkeit des Blutflusses in den Gefäßen, die die Gebärmutter versorgen, sowie in den Gefäßen der Plazenta und den Arterien des Fötus. Dies hilft festzustellen, ob die Durchblutung beeinträchtigt ist.

Fetale Hypoxie: Wie kann man sie vermeiden?

Nach der Untersuchung zieht der Arzt Rückschlüsse darauf, ob eine fetale Hypoxie vorliegt, wie schwerwiegend diese ist und was als nächstes zu tun ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste ist die Verschreibung von Medikamenten, die den Zustand des Fötus verbessern, und die zweite, wenn der Fötus sehr leidet, ein Kaiserschnitt.

Experte: Galina Filippova, Allgemeinmedizinerin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften
Irina Isaeva, Geburtshelferin und Gynäkologin

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