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Kaufen Sie die UNICEF-Stillempfehlungsmethode. Stillen

Um jungen Eltern dabei zu helfen, ihr Baby schon in sehr jungen Jahren auf eine ausgewogene Ernährung umzustellen und gesunde Gewohnheiten zu entwickeln, wurde ein Artikel mit einer detaillierten Beschreibung der Beikostarten, Tabellen, Zeitplänen und Beispielen erstellt.

Kinder von Geburt an und bis zu 6 Monate brauche nicht Ergänzungsfütterung. Das ideale Futter der Natur für Babys- Das Muttermilch, mit dem er die notwendigen Nährstoffe, Vitamine, Mineralien und Antikörper erhält. Wenn die Mutter keine oder nicht genügend Milch hat, dann scherzen Es ist notwendig, Ergänzungsnahrungsmittel in das Formular einzuführen künstliche Mischungen. Doch mittlerweile stellt dies kein Problem mehr dar, da die Hersteller der meisten künstlichen Säuglingsnahrungen das Produkt auf das richtige Niveau gebracht haben, das die Muttermilch vollständig ersetzen kann. In diesem Artikel werden wir nicht auf den psychologischen und taktilen Zusammenhang zwischen dem Kind und den verschiedenen Vor- und Nachteilen zwischen Stillen und künstlicher Säuglingsnahrung eingehen, da dieses Thema sehr heikel und umfangreich ist und eine eigenständige Offenlegung in einem anderen Artikel erfordert. Und unabhängig davon, welche Art der Ernährung das Kind wählt – Stillen oder künstliche Säuglingsnahrung, Die wichtigsten Ergänzungsnahrungsmittel für Babys darf frühestens nach 6 Monaten beginnen gemäß den Empfehlungen der WHO(Weltgesundheitsorganisation) und UNICEF(UN-Kinderhilfswerk), sofern die medizinischen Empfehlungen für die Erkrankung nichts anderes vorsehen Gesundheit Baby. Frühzeitige Ergänzungsfütterung(vor 6 Monaten) wird auf Empfehlung eines Kinderarztes nach medizinischer Indikation verabreicht, daher auch die Bezeichnung pädiatrisch.

Grundprinzipien der Beikost für Kinder nach UNICEF:

  1. Von der Geburt bis zum 6. Lebensmonat wird gestillt und ab dem 6. Lebensmonat zusätzlich Beikost eingeführt, während das Stillen fortgesetzt wird.
  2. Stillen Sie regelmäßig und nach Bedarf bis zum Alter von 2 Jahren oder länger.
  3. Füttern Sie Ihr Baby bedarfsgerecht und nach den Grundsätzen der psychosozialen Betreuung.
  4. Sorgen Sie für angemessene Hygiene und halten Sie sich an die richtigen Lagerungs- und Handhabungspraktiken für Lebensmittel.
  5. Beginnen Sie ab dem 6. Monat damit, Ihrem Baby kleine Mengen Beikost zu geben, und wenn das Baby älter wird, erhöhen Sie die Portionen, während Sie weiterhin häufig stillen.
  6. Wenn Ihr Kind älter wird, erhöhen Sie schrittweise die Konsistenz und Vielfalt der Nahrung entsprechend seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
  7. Wenn Ihr Kind älter wird, erhöhen Sie die tägliche Anzahl der Mahlzeiten, bei denen es Beikost zu sich nimmt.
  8. Geben Sie Ihrem Kind abwechslungsreiche, nahrhafte Lebensmittel.
  9. Geben Sie Ihrem Kind bei Bedarf mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherte Beikost.
  10. Wenn Ihr Baby krank ist, geben Sie ihm viel Flüssigkeit, auch mehr Muttermilch, und ermutigen Sie es, leichte Kost zu sich zu nehmen, die es mag. Füttern Sie Ihr Kind nach einer Krankheit häufiger als sonst und ermutigen Sie es, mehr zu essen.

Ab einem Alter von 6 Monaten wird der Bedarf des kindlichen Körpers an Nährstoffen nicht mehr nur durch die Muttermilch gedeckt, sondern er muss schrittweise herangeführt werden locken. In diesem Alter beginnen Babys, Interesse an Erwachsenennahrung zu zeigen. Die Ergänzungsfütterung sollte mit kleinen Mengen an für das Kind neuen Nahrungsmitteln eingeführt und mit zunehmendem Alter des Kindes schrittweise gesteigert werden.

Das Kind wird nach und nach an neue Lebensmittel herangeführt, beginnend mit sehr kleinen Portionen (siehe Tabelle unten). Eine neue Art der Babynahrung umfasst Nahrungsergänzungsmittel Und locken.

Nahrungsergänzungsmittel:

  • Frucht- und Beerensäfte;
  • Frucht- und Beerenpürees;
  • Hühner- oder Wachteleigelb;
  • Hüttenkäse

Nahrungsergänzungsmittel sollten schrittweise und nach der Hauptfütterung oder zwischen den Fütterungen eingeführt werden. Diese Regel gilt jedoch nicht für Eigelb; es wird empfohlen, es zu Beginn der Fütterung zu verabreichen.

Locken Es handelt sich um eine qualitativ neue Art der Ernährung, die den Bedarf des Körpers eines heranwachsenden Kindes an allen Nahrungsbestandteilen befriedigt und ihn an dickflüssige Nahrung gewöhnt. Das beinhaltet:

  • Gemüsepürees;
  • Haferbrei;
  • Milchprodukte (Kefir, Joghurt, Biolakt...)

Regeln für die Einführung von Beikost:

  1. Vor dem Stillen sollte Beikost gegeben werden
  2. Jede Art der Ergänzungsfütterung sollte schrittweise eingeführt werden, beginnend mit einer kleinen Menge (10–15 g) und diese über 7–10 Tage auf die erforderliche Menge steigern, wodurch eine Stillmahlzeit vollständig ersetzt wird.
  3. Sie können nicht zwei oder mehr neue Gerichte gleichzeitig einführen. Sie können nur dann auf eine neue Lebensmittelart umsteigen, wenn sich das Kind an die vorherige gewöhnt hat.
  4. Die Konsistenz von Beikost sollte homogen sein und keine Schluckbeschwerden verursachen.
  5. Beikost sollte nur löffelweise verabreicht werden.
  6. Die Anzahl der Fütterungen mit Einführung von Beikost wird auf das Fünffache, dann auf Wunsch des Kindes auf 3 Haupt- und 2 Zwischenmahlzeiten reduziert.
  7. Die Temperatur des Gerichts sollte der Temperatur der erhaltenen Muttermilch entsprechen (ca. 37 °C).

Vor dem Hintergrund der Einführung von Lebensmittelzusatzstoffen und Beikost ist eine strenge Überwachung der Gesundheit des Kindes erforderlich.

Schema zur Einführung von Lebensmittelzusatzstoffen

Frucht- und Beerensaft(eingeführt ab 7-8 Monaten)

Der Saft sollte mit Tropfen begonnen werden. Bringen Sie innerhalb von 7-10 Tagen das erforderliche Tagesvolumen auf, berechnet nach der Formel n x 10, wobei n die Anzahl der Monate ist, jedoch nicht mehr als 100 ml in der zweiten Jahreshälfte. Beispiel: Kind 7 Monate x 10 = 70 ml. Nach der Fütterung oder zwischen den Fütterungen verabreichen. Empfehlenswert ist die Verwendung von frisch zubereiteten Säften (Muss im Verhältnis 1:1 mit Wasser verdünnt werden), es eignen sich aber auch abgepackte Säfte speziell für Babynahrung. Die Reihenfolge der Einführung von Säften aus Beeren, Obst und Gemüse: Apfel, Pflaume, Aprikose, Pfirsich, Kirsche, schwarze Johannisbeere, Granatapfel, Preiselbeere, Zitrone, Karotte, Rote Bete, Kohl. Zitrusfrüchte, Tomaten-, Himbeer-, Erdbeersäfte, Säfte aus tropischen Früchten (Mango, Papaya, Guave...) – diese Säfte sollten frühestens im Alter von 11–12 Monaten verabreicht werden. Es wird nicht empfohlen, Traubensaft in einem so frühen Alter in die Ernährung eines Kindes aufzunehmen, da dies zu Blähungen führen kann.

Frucht- und Beerenpüree(ab 7 Monaten eingeführt)

Püree sollte mit 0,5 Teelöffel begonnen werden. Bringen Sie innerhalb von 7-10 Tagen das erforderliche Tagesvolumen auf, berechnet nach der Formel n x 10, wobei n die Anzahl der Monate ist, jedoch nicht mehr als 100 ml in der zweiten Jahreshälfte. Die Berechnung erfolgt analog zu Säften (siehe oben). Nach der Fütterung oder zwischen den Fütterungen verabreichen. Es werden sowohl frisch zubereitete Pürees als auch in Form von Obst- und Beerenkonserven für Babynahrung verwendet.

Eigelb(eingeführt im Alter von 8–9 Monaten)

Sie müssen mit 1/4 Eigelb beginnen. Sie können bis zum Jahresende jeden Tag 1/2 Eigelb zu Beginn der Fütterung, nach dem Vermahlen mit Milch oder über eine Beifütterung verabreichen.

Hüttenkäse(eingeführt mit 9-10 Monaten)

Beginnen Sie mit 5 Gramm (1 Teelöffel). Erhöhen Sie die Menge im Laufe eines Monats schrittweise auf 20 Gramm. Bis zum Ende des ersten Jahres sollten am Ende der Fütterung 50-70 g Hüttenkäse gegeben werden.

Schema zur Einführung von Beikost

Ich ergänze Lebensmittel - Gemüsepüree (oder Brei). Beginnen Sie mit 6 Monaten.

Es wird in einer Konzentration von 5 % verabreicht.

1 Woche- Erhöhung des Volumens auf 130-150 ml bei gleichzeitigem Ausschluss einer Stillzeit;

2 Wochen- Konzentrationsverdickung bis 8-10 %;

3 Woche- Gewöhnung an eine Gemüsesorte;

4 Woche- Vielfalt (Einführung neuer Gemüsesorten).

Noch 4 Stillzeiten übrig (ungefähr!)

II Ergänzungsnahrung -Porridge (oder Gemüsepüree). Beginnen Sie eine Woche nach der ersten Fütterung.

Sofort als 10 %ige Konzentration innerhalb von 2–3 Tagen verabreicht. Wir beginnen mit glutenfreiem, milchfreiem, ungesüßtem Getreide (Buchweizen, Reis, Mais). Mit der Einführung von Beikost wird ein weiteres Stillen ersetzt. Noch 3 Stillzeiten (ungefähr!)

Ergänzungsnahrung Erweiterung II - Fleischpüree. Beginnen Sie eine Woche nach der zweiten Fütterung. Zum Gemüsepüree hinzugefügt, beginnt mit 5 g, nach 7 Monaten wird es auf 30 g erhöht, dann auf 50 g, bis zum Jahresende – auf 60-80 g bleiben (ungefähr!)

III Ergänzungsnahrungsmittel - Kefir (fermentierte Milchprodukte). Beginnen Sie mit 8 Monaten. Das dritte Stillen wird verdrängt. Noch 2 Stillzeiten (ungefähr!)

Anstelle von Muttermilch werden bei mit Säuglingsnahrung oder Mischernährung gefütterten Kindern Muttermilchersatzprodukte (Nahrungsnahrung) verwendet.

Notiz:

  1. Um die Stillzeit nach der Beikost aufrechtzuerhalten, empfiehlt es sich, dem Baby die Brust anzubieten.
  2. Bei gutem Gesundheitszustand, optimalen Indikatoren der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung, stabiler und ausreichender Laktation der Mutter und hochwertiger Ernährung kann die Einführung der ersten Beikost frühestens nach 6 Monaten erfolgen.
  3. Bei der Zubereitung von Beikost (milchfreie Cerealien, Pürees) ist die optimale Flüssigkeit zur Verdünnung Muttermilch oder eine angepasste Milchnahrung.
Produkte/Alter 6 Monate 7 Monate 8 Monate 9 Monate 10-12 Monate
Fruchtsaft (ml) - 10-20...70 80 90 100 (kann von Jahr zu Jahr unverdünnt verwendet werden)
Fruchtpüree (g) - 10-20...50 60 80 80-100
Hüttenkäse (g) - - - 5-10 50-70
Eigelb (Stk.) - 1/4 1/2 1/2 1/2-1
Gemüsepüree (g) 50...150 150 150 150 150-180
Brei (g) 50...150 150 150 150 150-180
Fleischpüree (g) 5-10...20 30 30 40-50 50-80
Fisch (g) - - - - 30-40
Kefir, fettarmer Joghurt (ml) - - 150 200 400
Gemüsesuppe (ml) - - - 30 80
Brot (g) - - - - 10
Zwieback, Kekse (g) - - 5 5 6
Pflanzenöl (g) 3 3 5 5 6
Butter (g) - 4 5 5 6

Notiz: Anstelle von Gemüsepüree kann die erste Ergänzungsnahrung Brei (Reis, Buchweizen, Mais, glutenfrei) sein.

Wenn Sie Ihr Baby füttern, müssen Sie sich an die Grundsätze halten sensible Fütterung, reagieren auf Anzeichen von Hunger und Sättigung. Diese Anzeichen müssen berücksichtigt werden, um die Nahrungsmenge zu bestimmen, die ein Kind auf einmal zu sich nimmt, sowie den Bedarf an Snacks.

Ernährung nach den Bedürfnissen des Babys (Sensible Fütterung):

  • Füttern Sie Säuglinge und helfen Sie älteren Kindern, selbstständig zu ernähren. Füttern Sie langsam und geduldig, wecken Sie das Interesse Ihres Babys am Essen, aber zwingen Sie es nicht dazu.
  • Wenn Ihr Kind die meisten Lebensmittel ablehnt, probieren Sie verschiedene Kombinationen von Lebensmitteln, Geschmacksrichtungen, Texturen und Fütterungsmethoden aus.
  • Wenn Ihr Baby beim Füttern schnell das Interesse an Nahrung verliert, sollten Sie Ablenkungen auf ein Minimum beschränken.
  • erinnere dich daran Fütterungszeit Dies ist eine Zeit, um Liebe zu lehren und zu zeigen: Sprechen Sie mit Ihrem Baby und halten Sie beim Füttern Augenkontakt mit ihm.
  • Das Essen muss sauber sein.
  • Rohe und zubereitete Lebensmittel sollten getrennt aufbewahrt werden.
  • Das Essen muss sorgfältig zubereitet werden.
  • Lebensmittel müssen bei einer sicheren Temperatur gelagert werden.
  • Um Essen zuzubereiten, müssen Sie sauberes Wasser und Lebensmittel verwenden.
Alter Täglicher Energiebedarf zusätzlich zur Muttermilch Textur Frequenz Die Menge an Nahrung, die ein durchschnittliches Kind normalerweise bei jeder Mahlzeit zu sich nimmt
6-8 Monate 200 kcal pro Tag Beginnen Sie mit dickem Brei und gut püriertem Essen

2-3 Mahlzeiten am Tag und häufiges Stillen.

Beginnen Sie mit 2-3 Esslöffeln pro Mahlzeit und erhöhen Sie die Menge schrittweise auf 1/2 Tasse pro 250 ml Volumen
9-11 Monate 300 kcal pro Tag Gut gehackte oder pürierte Lebensmittel sowie Lebensmittel, die das Kind mit den Händen verarbeiten kann

Je nach Appetit des Kindes können Sie 1-2 Snacks geben

2/3 Tasse oder 250 ml Teller
12-23 Monate 550 kcal pro Tag Essen vom gemeinsamen Tisch, bei Bedarf gehackt oder püriert

3-4 Mahlzeiten am Tag und Stillen.

Je nach Appetit des Kindes können Sie 1-2 Snacks geben

Von 3/4 bis zu einer Tasse oder einem 250-ml-Teller

Weitere Informationen:

Die in der Tabelle angegebene Futtermenge wird in solchen Fällen empfohlen Energiedichte dieses Lebensmittels liegt zwischen 0,8 und 1,0 kcal/g. Wenn die Energiedichte der Nahrung etwa 0,6 kcal/g beträgt, ist es notwendig, die Kalorienzahl der Nahrung zu erhöhen (durch Zugabe bestimmter Lebensmittel) oder die Nahrungsmenge, die das Kind bei einer Mahlzeit zu sich nimmt, zu erhöhen. Zum Beispiel:

  • für Kinder von 6 bis 8 Monaten: Erhöhen Sie die Nahrungsmenge schrittweise auf 2/3 Tasse;
  • für Kinder von 9 bis 11 Monaten: Geben Sie dem Baby 3/4 Tasse;
  • Für Kinder zwischen 12 und 23 Monaten: Geben Sie Ihrem Baby eine volle Tasse.

Wenn Ihr Baby nicht gestillt wird, geben Sie ihm zusätzlich 1–2 Tassen Milch pro Tag und 1–2 zusätzliche Mahlzeiten pro Tag.

Die Energiedichte von Nahrungsmitteln, die Kindern als Beikost verabreicht werden, sollte höher sein als die der Muttermilch, also mindestens 0,8 kcal pro Gramm. Die in der Tabelle angegebenen Lebensmittelmengenangaben gehen davon aus, dass Beikost 0,8-1,0 kcal pro Gramm enthält. Ist die Energiedichte höher, wird weniger Nahrung benötigt, um den Energiebedarf zu decken. Wenn die Energiedichte der Nahrung geringer ist als die der Muttermilch, kann die Gesamtkalorienzahl, die das Baby zu sich nimmt, geringer sein als beim ausschließlichen Stillen. Dies ist einer der häufigsten Gründe Unterernährung.

Der Appetit eines kleinen Kindes dient oft als guter Indikator für die benötigte Nahrungsmenge. Durch Krankheiten und Mangelernährung ist jedoch der Appetit gemindert, so dass ein krankes Kind möglicherweise weniger isst, als es tatsächlich braucht. Wenn sich ein Kind von einer Krankheit oder Unterernährung erholt, benötigt es möglicherweise zusätzliche Hilfe beim Füttern, um sicherzustellen, dass es ausreichend Nahrung bekommt. Wenn sich während dieser Erholung der Appetit des Kindes verbessert, muss ihm mehr Nahrung gegeben werden.

Optimale Lebensmittelkonsistenz Bei einem Kind kommt es auf sein Alter und den Grad seiner neuromuskulären Entwicklung an. Ab dem 6. Monat kann das Baby pürierte, pürierte und halbfeste Nahrung zu sich nehmen. Mit 12 Monaten können die meisten Kinder die gleichen Lebensmittel zu sich nehmen wie andere Familienmitglieder. Sie benötigen jedoch nährstoffreiche Lebensmittel und Lebensmittel, die zum Ersticken führen können (z. B. ganze Erdnüsse), müssen vermieden werden. Das Beikost sollte dick genug sein, damit es auf dem Löffel bleibt und nicht heruntertropft. Im Allgemeinen sind dicke oder festere Lebensmittel nahrhafter und energiereicher als dünne, wässrige oder weiche Lebensmittel.

Krise des ersten Lebensjahres- sehen

Welche Empfehlungen der WHO zum Stillen sollte jede werdende und erfahrene Mutter kennen? Was rät die Weltgesundheitsorganisation? Wie werden sie begründet und unterstützt? Zehn Prinzipien für erfolgreiches Stillen in Empfehlungen der internationalen Gemeinschaft.

Im Jahr 2003 wurde auf der internationalen Konferenz der Weltgesundheitsorganisation in Genf die Globale Strategie zur Säuglings- und Kleinkindernährung verabschiedet. Das Dokument soll das Wissen der internationalen Gemeinschaft über den Wert des Stillens systematisieren und organisieren. Und dem medizinischen Personal in allen Ländern der Welt die Notwendigkeit zu vermitteln, dies durch Schulung und Aufklärung der Mütter aufrechtzuerhalten.

Ideale Ernährung – Leben retten

Im Jahr 2000 starteten WHO- und UNICEF-Spezialisten eine groß angelegte Studie, um herauszufinden, wie sich Muttermilch tatsächlich auf Kinder im ersten Lebensjahr auswirkt. Die Ergebnisse der Studie waren verblüffend.

  • Wird Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten das Stillen entzogen, erhöht sich das Sterberisiko aufgrund gefährlicher Krankheiten erheblich. Etwa 70 % der Kinder im ersten Lebensjahr, die in sozial benachteiligten Entwicklungsländern der Welt leben und an Durchfall, Masern, Malaria und Atemwegsinfektionen leiden, erhielten künstliche Nahrung.
  • Muttermilch ist eine vollwertige Nahrungsquelle und verringert die Sterblichkeit unterernährter Kinder. Studien haben bestätigt, dass das Kind bis zum Alter von sechs Monaten 100 % der notwendigen Nährstoffe abdeckt. Bis zum zwölften Monat dient es als Lieferant von 75 % der wertvollen Stoffe und bis zum vierundzwanzigsten Monat versorgt es den Körper des Kindes mit fast einem Drittel der notwendigen Stoffe.
  • Muttermilch schützt vor Fettleibigkeit.Übergewicht ist ein globales Problem für die Menschheit. Die Voraussetzungen dafür werden durch die künstliche Ernährung von Neugeborenen geschaffen. Bei diesen Kindern ist die Wahrscheinlichkeit, in Zukunft fettleibig zu werden, elfmal höher.
  • Muttermilch entwickelt Intelligenz. Natürlich ernährte Kinder weisen höhere intellektuelle Fähigkeiten auf als künstlich ernährte Kinder.

Die Hauptbotschaft der Weltgesundheitsorganisation in der Strategie ist die Förderung des Stillens, um die Kindersterblichkeit bei Kindern von der Geburt bis zum fünften Lebensjahr zu senken. Besonders akut ist dieses Problem in sozial benachteiligten Regionen der Erde. Aber auch in entwickelten Ländern ist seine Relevanz hoch. Schließlich ist Stillen die Grundlage für ein gesundes menschliches Leben.

Die Strategie umfasst zehn Punkte, die dem medizinischen Personal in Entbindungskliniken und gebärenden Frauen praktische Leitlinien bieten. Werfen wir einen genaueren Blick auf die Ratschläge der WHO zum Stillen.

Die Grundpostulate der Strategie basieren auf den Grundsätzen einer umfassenden Aufklärung von Müttern über die Vorteile natürlicher Ernährung.

Unterstützen Sie die Stillregeln und machen Sie das medizinische Personal und Mütter regelmäßig darauf aufmerksam

Ein Merkmal medizinischer Einrichtungen, die sich in ihrer täglichen Arbeit an die Grundsätze der Strategie halten, ist ihr Fokus auf die Schaffung günstiger Bedingungen für Frauen, um die Laktation in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes anzuregen. Unter solchen Bedingungen wird es für junge Mütter viel einfacher sein, eine natürliche Ernährung zu etablieren. Gesundheitszentren, die die WHO-Strategie anwenden, gelten als babyfreundliche Krankenhäuser.

Schulung des medizinischen Personals in Stilltechniken

Frühere medizinische Ausbildungsprogramme widmeten Stillproblemen nur minimale Aufmerksamkeit. In der siebenjährigen Ausbildung von Entbindungsärzten wurden diesem Thema buchstäblich mehrere Stunden gewidmet. Es ist nicht verwunderlich, dass Ärzte der „alten Schule“ die Grundlagen der natürlichen Ernährung nicht kennen und Mütter nicht professionell beraten können.

In Russland ist die Frage der Fortbildung von Ärzten nicht gelöst. Für Umschulungen und Kurse werden zusätzliche Mittel benötigt. Idealerweise sollte jeder Mitarbeiter eines Babyfreundlichen Krankenhauses, vom Arzt bis zur Krankenschwester, die Frau nach der Geburt mit allen Informationen versorgen, die sie zum Thema Stillen benötigt.

Schwangere Frauen über die Vorteile des Stillens informieren

Eine schwangere Frau entscheidet lange vor der Geburt darüber, wie genau das Baby ernährt wird. Verschiedene Faktoren können diese Entscheidung beeinflussen. Zum Beispiel wird eine werdende Mutter häufig durch „Horrorgeschichten“ älterer Verwandter über das ständige Weinen eines hungrigen Kindes oder eine Mastitis aufgrund von Milchstagnation dazu veranlasst, sich für die Fütterung von Säuglingsnahrung zu entscheiden.

Medizinisches Personal sollte die junge Mutter nicht nur über die Vorteile einer natürlichen Ernährung informieren. Bringen Sie aber auch die Technik des Stillens bei, die eine vollständige Ernährung ohne Probleme und Beschwerden gewährleistet.

Wir helfen gebärenden Müttern, frühzeitig mit dem Stillen zu beginnen

Das erste Stillen des Babys sollte innerhalb von 30 Minuten nach der Geburt erfolgen. Diese WHO-Empfehlungen zum Stillen sind kaum zu überschätzen.

Die Natur hat die Aktivierung des Saugreflexes bei einem Baby in der ersten Stunde nach der Geburt vorgesehen. Wenn das Baby jetzt nicht gestillt wird, wird es wahrscheinlich später einschlafen, um sich von der schweren Arbeit zu erholen. Und er schläft mindestens sechs Stunden.

Zu diesem Zeitpunkt erhält die Frau keine Stimulation der Brustdrüsen, was ein Signal an den Körper ist: Es ist Zeit! Der Beginn der Muttermilchproduktion und deren Menge hängen direkt vom Zeitpunkt des ersten Kontakts der Frau mit dem Baby ab. Je länger der erste Milchfluss verzögert wird, desto weniger Milch bekommt die Mutter und desto länger muss sie darauf warten – nicht zwei oder drei Tage, sondern sieben bis neun …

Der erste Aufsatz versorgt das Baby mit der ersten und wertvollsten Nahrung für ihn – Kolostrum. Und auch wenn davon nur sehr wenig, im wahrsten Sinne des Wortes, Tropfen vorhanden sind, hat es eine enorme Wirkung auf den Körper des Neugeborenen:

  • besiedelt den Nahrungstrakt mit freundlicher Mikroflora;
  • bietet immunologischen und antiinfektiösen Schutz;
  • ist mit Vitamin A gesättigt, was den Verlauf von Infektionskrankheiten erleichtert;
  • reinigt den Darm von Mekonium, das Bilirubin enthält.

Die erste Anwendung, die innerhalb einer halben Stunde nach der Geburt erfolgte, bildet die Immunabwehr des Körpers gegen Umweltgefahren. Die Saugdauer an jeder Brust eines Neugeborenen sollte 20 Minuten betragen.

Wir helfen Müttern, die Muttermilch aufzubewahren, wenn sie vorübergehend von ihren Babys getrennt sind

Manche Frauen können nicht direkt nach der Geburt mit dem Stillen beginnen. Allerdings ist es katastrophal, darauf zu warten, dass Ärzte das Stillen erlauben! Eine mangelnde Stimulation der Brust führt zu einer verzögerten Laktation: Die Milch kommt später und in einer viel geringeren Menge, als das Baby braucht.

Von ihren Müttern getrennte Babys erhalten Säuglingsnahrung, bevor sie überhaupt gestillt werden. Dies führt zu traurigen Konsequenzen. Sobald das Baby in der Nähe der Mutter ist, weigert es sich hartnäckig, die Brust zu nehmen und verlangt, aus einer vertrauten Flasche gefüttert zu werden. Die minimale Milchmenge in der Mutterbrust ist ein zusätzlicher Faktor für die Unzufriedenheit des Babys. Schließlich muss die Milch „extrahiert“, mühsam abgesaugt werden und die Mischung fließt von selbst.

Wenn Mutter und Kind getrennt sind, schlagen Stillempfehlungen eine Alternative zum Füttern vor – das Abpumpen. Sie sollten regelmäßig alle zwei bis drei Stunden für 10–15 Minuten auf jeder Brust erfolgen. Der Handausdruck nach der Geburt ist unangenehm und schmerzhaft. Es ist besser, eine klinische oder individuelle Milchpumpe mit zweiphasigem Betriebsmodus zu verwenden.

Die Menge der abgegebenen Milch ist kein Hinweis; achten Sie nicht darauf, wie viel beim Abpumpen herausgekommen ist. Die Aufgabe einer Frau besteht nicht darin, so viel wie möglich abzupumpen, sondern dem Körper das Signal zu geben, dass es Zeit ist, in vollem Umfang Milch zu produzieren.

Ihr Erfolg und ihre Dauer hängen maßgeblich davon ab, ob der Stillbeginn richtig ist. Doch nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik steht die junge Mutter vor vielen Fragen. Die Stillempfehlungen der WHO helfen bei der Beantwortung einiger dieser Fragen.

Mangel an Nahrungsmitteln und anderen Nahrungsmitteln als der Muttermilch

Sofern die individuelle Erkrankung nichts anderes anzeigt, empfiehlt die WHO, Kindern bis zum Alter von sechs Monaten keine andere Nahrung oder Wasser zu geben.

In den ersten Lebenstagen erhält das Kind nährstoffreiches Kolostrum. Die geringe Menge, die produziert wird, reicht aus, um alle seine Bedürfnisse zu befriedigen. Es besteht keine Notwendigkeit, Ihrem Baby irgendetwas zuzuführen! Darüber hinaus ist dies mit negativen Folgen verbunden.

  • Zu viel Wasser überlastet die Nieren. Die Zufütterung mit Säuglingsnahrung führt zu einer ungerechtfertigten Belastung der unreifen Nieren des Kindes, die sich noch nicht an die Lebensbedingungen in der Umwelt angepasst haben. Das Hinzufügen von Wasser funktioniert ähnlich. In den ersten Lebenstagen benötigt das Baby kein zusätzliches Wasser. Er wird mit einem Vorrat geboren, der bis zum Eintreffen der ersten Vollmilch der Mutter ausreicht. Kolostrum enthält sehr wenig Wasser und ist daher ideal für den Körper des Babys.
  • Die Mischung stört die Darmflora. Normalerweise beginnt das Baby am zweiten Tag nach der Geburt, aktiv an der Brust zu saugen. Unerfahrene Mütter kommen sofort zu dem Schluss, dass er hungrig ist und dringend mit Säuglingsnahrung „gefüttert“ werden muss. Tatsächlich regt das Baby auf diese Weise den Körper der Mutter dazu an, mit der Produktion von Primärmilch zu beginnen, die zusammen mit Kolostrum geliefert wird. Weder das Baby noch Ihr Körper brauchen Hilfe, alles kommt von alleine! Wenn Sie dem Baby in diesem Moment Milchnahrung geben, verändert sich die Mikroflora seines Darms. Es entwickelt sich eine Dysbakteriose, die die Hauptursache für Darmkoliken und Weinen bei Säuglingen bis zu einem Alter von drei Monaten ist. Eine Normalisierung des Zustands des Kindes ist auch bei ausschließlichem Stillen frühestens nach zwei bis vier Wochen möglich.

Natürlich gibt es Situationen, in denen eine Zufütterung notwendig ist. Aber nur ein Arzt sollte Empfehlungen für die Verabreichung geben. Spontane Entscheidungen der Mutter, ihr „einmalig“ Milchnahrung zu geben, sind gefährlich für das Baby.

Gemeinsamer Aufenthalt rund um die Uhr

In der Praxis hat sich bestätigt, dass Babys, die ständig mit ihren Müttern im selben Raum sind, ruhiger sind, nicht schreien oder weinen. Frauen, die Zeit hatten, ihre Kinder kennenzulernen, haben mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten. Und selbst wenn es ihr erstes Baby ist, wird die Mutter bei der Rückkehr nach Hause nicht mit dem Problem konfrontiert sein: „Ich weiß nicht, was ich mit ihm machen soll.“

Darüber hinaus bietet nur das Zusammenbleiben nach der Geburt die Möglichkeit für eine normale Entwicklung der Laktation.

Fütterung nach Bedarf

Stillberater raten, auf Ihr Baby zu achten und nicht auf die Uhr. Ihr Baby weiß besser, wann es Hunger hat, als Sie oder das Krankenhauspersonal. Stillen nach Bedarf bietet mehrere Vorteile.

  • Das Baby ist immer satt Sie nimmt gut zu.
  • Das Kind ist ruhig, weil es keinen Grund hat, sich Sorgen zu machen oder sich aufzuregen. Seine Mutter ist immer in seiner Nähe und die Brust, die während der intrauterinen Entwicklung die „Rolle“ der Nabelschnur übernommen hat, wärmt ihn, hilft ihm beim Schlafen und hilft ihm, mit Ängsten umzugehen.
  • Es gibt mehr Milch. Die Milchmenge bei Frauen, die „auf Abruf“ stillen, ist doppelt so hoch wie bei Frauen, die sich an das Regime halten. Diese Schlussfolgerung wurde von Ärzten in Moskauer Perinatalzentren auf der Grundlage einer Analyse des Zustands von gebärenden Frauen nach der Entlassung nach Hause gezogen.
  • Die Qualität der Milch ist besser. Durch die Fütterung „nach Bedarf“ wird die Milch mit wertvollen Inhaltsstoffen angereichert. Es wurde festgestellt, dass der Protein- und Fettgehalt darin 1,6-1,8-mal höher ist als im Produkt zur „normalen“ Fütterung.
  • Vorbeugung von Laktostase. Das Risiko einer Milchstagnation ist bei Müttern, die „nach Bedarf“ stillen, dreimal geringer.

Die Praxis des Fütterns auf Wunsch des Kindes sollte auch zu Hause befolgt werden. Nach und nach entwickelt das Baby einen individuellen Ernährungsplan, der für die Mutter bequem ist.

Ablehnung von Produkten und Geräten, die Brüste imitieren

Der Einsatz von Schnullern ist bei künstlichen Babys möglich, denen zur Befriedigung des Saugreflexes eine Alternative zur Mutterbrust geboten werden soll. Für Säuglinge ist diese Alternative inakzeptabel, da sie die Saugtechnik verändert und zum Grund für die Wahl zwischen Brustwarze und Brust wird.

Fütterung bis zu zwei Jahre

Die Stillempfehlungen der WHO umfassen Empfehlungen zum Stillen bis zum Alter von 2 Jahren. In diesem Alter spielt die Muttermilch eine wichtige Rolle bei der Bildung des Gehirns des Babys, der Bildung seines Nervensystems und der endgültigen Entwicklung des Magen-Darm-Trakts, um „erwachsene“ Nahrung vollständig zu verdauen und aufzunehmen.

Die WHO empfiehlt, das Stillen nach zwei Jahren in Entwicklungsländern zu unterstützen, in denen es an Medikamenten und Hygiene mangelt und es einfach an Qualitätsprodukten mangelt. Es ist besser, weiterhin Muttermilch zu füttern als gefährliche Lebensmittel, die zu lebensbedrohlichen Krankheiten führen können, sagen WHO- und UNICEF-Experten.

Gemäß den Empfehlungen der WHO ist es notwendig, das Stillen nach einem Jahr aufrechtzuerhalten. Die Beikost, die ein Kind erhält, ist nicht dazu gedacht, die Muttermilch zu ersetzen oder zu ersetzen. Er muss das Baby mit neuen Geschmacksrichtungen und ungewöhnlichen Lebensmittelbeschaffenheiten vertraut machen und ihm das Kauen beibringen. Dennoch soll das Kind die für die Entwicklung seines Körpers wichtigsten Stoffe aus der Mutterbrust erhalten.

Das Befolgen der Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation wird es jeder Mutter ermöglichen, Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten zu gewinnen. Schließlich hängt die Gesundheit ihres Babys von ihr ab und nicht von Ärzten, Babynahrungsherstellern oder erfahrenen Großmüttern. Es basiert auf dem „weißen Gold“ – der Muttermilch, die der Körper der Mutter in der für ihr Baby idealen Menge und Zusammensetzung produziert.

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In den letzten Jahrzehnten sind die Belege und Empfehlungen zum Stillen immer mehr geworden. Die WHO kann nun mit voller Überzeugung sagen, dass Stillen die Kindersterblichkeit senkt und gesundheitliche Vorteile bis ins Erwachsenenalter mit sich bringt. Für die Allgemeinbevölkerung wird zur Säuglingsernährung ausschließliches Stillen in den ersten sechs Lebensmonaten und anschließendes Stillen mit ausreichender Beikost über zwei oder mehr Jahre empfohlen.

Um sicherzustellen, dass Mütter sechs Monate lang ausschließlich stillen können, empfehlen WHO und UNICEF:

  • Führen Sie das erste Stillen innerhalb der ersten Lebensstunde durch;
  • Führen Sie ausschließliches Stillen durch, das heißt, geben Sie dem Kind nichts anderes als Muttermilch – keine anderen Nahrungsmittel oder Getränke, nicht einmal Wasser;
  • Stillen nach Bedarf, also so oft das Baby möchte, Tag und Nacht.
  • Verwenden Sie keine Flaschen, Sauger oder Schnuller.

Muttermilch ist die natürliche erste Nahrung für Neugeborene. Es enthält alle Nährstoffe und Energie, die ein Baby in den ersten Lebensmonaten benötigt, und deckt in der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres weiterhin die Hälfte oder mehr seines Nährstoffbedarfs und im zweiten Jahr ein Drittel.

Muttermilch fördert die sensorische und kognitive Entwicklung und schützt das Baby vor Infektions- und chronischen Krankheiten. Ausschließliches Stillen trägt dazu bei, die Kindersterblichkeit aufgrund häufiger Kinderkrankheiten wie Durchfall und Lungenentzündung zu senken, und verbessert die Genesung von Krankheiten.

Stillen wirkt sich positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Müttern aus. Es ermöglicht einen Abstand zwischen den Kindern, verringert das Risiko von Eierstock- und Brustkrebs, erhöht die Ressourcen der Familie und des Landes, ist eine zuverlässige Ernährungsmethode und ist umweltfreundlich.

Während Stillen ein natürliches Verhalten ist, ist es auch ein erlerntes Verhalten. Zahlreiche wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Mütter und andere Betreuungspersonen aktive Unterstützung bei der Etablierung und Aufrechterhaltung guter Stillpraktiken benötigen. Im Jahr 1992 kündigten WHO und UNICEF die Initiative „Breastfeeding Friendly Hospital“ (BHII) an, um die Praktiken auf der Entbindungsstation zur Unterstützung des Stillens zu stärken. IBIV ​​trägt dazu bei, die Umsetzung des ausschließlichen Stillens weltweit zu verbessern und kann mit der Unterstützung des gesamten Gesundheitssystems Müttern dabei helfen, das ausschließliche Stillen aufrechtzuerhalten.

WHO und UNICEF haben den 40-stündigen „Stillberatungskurs: Ein Schulungskurs“ und später den fünftägigen „Säuglings- und Kleinkindernährungsberatungskurs: Ein umfassender Kurs“ entwickelt, um Gesundheitspersonal darin zu schulen, stillende Mütter kompetent zu unterstützen und ihnen bei der Bewältigung von Problemen zu helfen . Grundlegende Fähigkeiten zur Stillunterstützung sind auch Teil des Schulungskurses „Integriertes Management von Kinderkrankheiten“ für Gesundheitspersonal der ersten Stufe.

Die Globale Strategie zur Säuglings- und Kleinkindernährung beschreibt wichtige Maßnahmen zum Schutz, zur Förderung und zur Unterstützung des Stillens.

Die Notwendigkeit, die Praxis geburtshilflicher Einrichtungen im Einklang mit modernen Grundsätzen für erfolgreiches Stillen zu ändern, wurde in der Innocenti-Erklärung „Schutz, Förderung und Unterstützung des Stillens“ (1990) formuliert, die von den Staatsoberhäuptern von mehr als 30 Staaten verabschiedet wurde. Um die Bestimmungen der Innocenti-Erklärung zu konsolidieren, starteten WHO und UNICEF 1991 die Baby-Friendly Hospital Initiative. Die Initiative zur Schaffung einer stillfreundlichen Umgebung in Geburtskliniken und zur Förderung des ausschließlichen Stillens (Nur Stillen mit Muttermilch ohne zusätzliche Nahrung oder Getränke, Ausschluss von Medikamenten, Vitaminen und Mineralstoffzusätzen aus medizinischen Gründen) wird mittlerweile in über 22.000 Krankenhäusern in 157 Ländern umgesetzt Länder. In 36 Industrieländern finden 37 % der Geburten in kinderfreundlichen Gesundheitseinrichtungen statt.

Um sich als babyfreundliches Krankenhaus zu qualifizieren, verpflichtet sich jede Einrichtung, die Geburtshilfe und Neugeborenenpflege anbietet, zur Umsetzung der Zehn Prinzipien für erfolgreiches Stillen. Dazu gehören Aktivitäten zur Schulung des medizinischen Personals, zur Aufklärung schwangerer Frauen, zur Schaffung von Bedingungen für einen frühen Beginn des Stillens, zum Mutter-Kind-Zusammenleben, zur Säuglingsernährung nach Bedarf, zum ausschließlichen Stillen, zum Verzicht auf Schnuller und Sauger, zum Füttern mit der Flasche und zur Nachsorgeunterstützung für stillende Mütter . Mütter nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik.

C. Vallenas und F. Savage (WHO, 1998) haben eine spezielle Übersicht über die verfügbaren wissenschaftlichen Beweise für die Wirksamkeit der Zehn Prinzipien erstellt. Die Ergebnisse der neuesten wissenschaftlichen Forschung zu diesem Thema werden auch im WHO-Update zur Umsetzung der Baby-Friendly Hospital Initiative (2009) vorgestellt. Wenn man bedenkt, dass in Industrieländern der Großteil der Säuglingssterblichkeit in der ersten Lebenswoche und im ersten Lebensmonat auftritt, sind frühes Stillen (in der ersten Stunde nach der Geburt) und ausschließliches Stillen ab der Geburt einer der Faktoren, die die Säuglingssterblichkeit senken.

Die Einführung neuer Prinzipien zum Schutz und zur Unterstützung des Stillens wirkt sich positiv auf die Entscheidung einer Mutter aus, ihr Baby zu stillen, und trägt dazu bei, die Prävalenz des Stillens, einschließlich des ausschließlichen Stillens in den ersten sechs Lebensmonaten, zu erhöhen. In Schweden beispielsweise stiegen zwischen 1993 und 1997, als alle Entbindungskliniken des Landes an der Initiative teilnahmen und den Titel „Babyfreundliches Krankenhaus“ erhielten, die Stillraten bei Kindern im Alter von 6 Monaten an. von 50 % auf 73 %. Nach Angaben der WHO ist die Quote des ausschließlichen Stillens in den letzten zehn Jahren in einer Reihe von Ländern um 20 % oder mehr gestiegen, was ein bemerkenswerter Erfolg ist. Die beobachteten Fortschritte sind jedoch uneinheitlich und der Anteil des ausschließlichen Stillens bleibt weltweit unverändert. Weltweit werden nur 34,6 % der Säuglinge unter 6 Monaten ausschließlich gestillt. Dieser Wert schwankt zwischen 43,2 % für die Region Südostasien und 17,7 % für die europäische Region.

Die besondere Rolle des Gesundheitssektors und der Baby-Friendly Hospital Initiative bei der Säuglingspflege und -betreuung wurde in den Resolutionen der 63. und 65. Weltgesundheitsversammlung (WHA, 2010, 2012) bestätigt.

Die Internationale Stillwoche, die jedes Jahr vom 1. bis 7. August von der International Alliance for Breastfeeding Action (WABA) mit Unterstützung der WHO und UNICEF gefeiert wird, war 2010 der Baby-Friendly Hospital Initiative gewidmet. Die Woche 2010 stand unter dem Motto „Stillen: Nur 10 Schritte – der Weg zu einem freundlichen Umgang mit dem Kind“.

Die Steigerung des Stillniveaus und die Einführung moderner Organisationstechnologien zur Förderung, Unterstützung und zum Schutz des Stillens in der Arbeit von Geburtshilfediensten sowie Kinderbehandlungs- und Präventionseinrichtungen ist eines der Hauptziele des „Nationalen Programms zur Optimierung der Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr“. Leben in der Russischen Föderation“, angenommen von der Union der Kinderärzte Russlands und der Nationalen Vereinigung der Diätetiker und Ernährungswissenschaftler (2009).

Mit Stand vom 1. März 2013 wurden 288 Geburtshilfeeinrichtungen in 51 Teilgebieten der Russischen Föderation von der WHO und UNICEF mit dem internationalen Titel „Babyfreundliches Krankenhaus“ ausgezeichnet. Auf diese Einrichtungen entfallen etwa 21 % aller jährlich in Russland durchgeführten Geburten. Derzeit beteiligen sich auch Geburtskliniken und Kinderkliniken an der Initiative, von denen 153 bzw. 197 Einrichtungen zertifiziert sind. Die Arbeiten zur Einführung der Prinzipien der Initiative in die Praxis von Kinderkrankenhäusern – Pathologieabteilungen für Neugeborene und Frühgeborene – haben begonnen. Im Jahr 2010 wurde die erste derartige Abteilung im regionalen klinischen Kinderkrankenhaus Tambow zertifiziert, im Jahr 2011 im regionalen Kinderkrankenhaus Tula und im Jahr 2013 in der Abteilung für Neugeborenenpathologie des zentralen Bezirkskrankenhauses Taimyr, Dudinka, Region Krasnojarsk. Im Jahr 2012 wurden die ersten Perinatalzentren in den Städten zertifiziert. Krasnodar und Tomsk. Während der Umsetzung der Initiative „Babyfreundliche Krankenhäuser“ stiegen die Stillraten um das 1,5- bis 2,5-fache in Bereichen, in denen neue Organisationsprinzipien zum Schutz und zur Unterstützung des Stillens aktiv umgesetzt werden. Dies sind die Republiken Baschkirien, Kalmückien und Komi, Region Wolgograd. Im Jahr 1999 stieg die Stillrate bei Kindern im Alter von 6 bis 12 Monaten. machte in diesen Gebieten 32,9 % aus; 56,7 %; 25,0 % und 49,4 % und im Jahr 2011 – 80,2 %; 76,5 %; 68,0 % bzw. 71,2 %. Generell ist in der Russischen Föderation ein Trend zur Verbesserung der Stillquoten zu beobachten: In den letzten zehn Jahren ist der Anteil der Kinder, die im Alter von 6 bis 12 Monaten Muttermilch erhalten, von 27,6 % im Jahr 1999 auf 40,7 % im Jahr 2011 gestiegen .

STILLZEIT

Die Brustdrüse erreicht ihre größte Entwicklung während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Bei der Entwicklung der Brustdrüse lassen sich 4 Phasen unterscheiden:

1. Mammogenese (Phase der Brustentwicklung);

2. Laktogenese (Milchsekretion);

3. Galaktopoese (Ansammlung abgesonderter Milch);

4. Automatische Sekretion der Brustdrüse.


Schutz und Unterstützung des Stillens, besondere Rolle der Mutterschaftsdienste (1989)

Die Erklärung verkündet zehn Prinzipien für erfolgreiches Stillen

Säuglingsernährung:

1. Halten Sie sich strikt an die festgelegten Stillregeln und machen Sie das medizinische Personal und die gebärenden Frauen regelmäßig auf diese Regeln aufmerksam.


2. Schulen Sie das medizinische Personal in den notwendigen Fähigkeiten, um das Stillen zu praktizieren.

3. Informieren Sie alle schwangeren Frauen über die Vorteile und die Technik
Stillen.

4. Helfen Sie Müttern, beim ersten Mal mit dem Stillen zu beginnen
eine halbe Stunde nach der Geburt.

5. Zeigen Sie der Mutter, wie sie ihr Baby stillen und die Milchproduktion aufrechterhalten kann.

6. Geben Sie Neugeborenen keine anderen Nahrungsmittel oder Getränke als Muttermilch.

7. Üben Sie, Mutter und Neugeborenes rund um die Uhr im Zimmer zu halten
eine Station.

8. Stillen Sie auf Wunsch des Babys, nicht auf Wunsch
Zeitplan.

9. Nicht an gestillte Neugeborene verabreichen.
Keine Beruhigungsmittel oder Geräte, die die Mutter imitieren
Brüste

10. Fördern Sie die Organisation von Still-Selbsthilfegruppen und verweisen Sie Mütter nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik an diese Gruppen.

BIOLOGISCHE EIGENSCHAFTEN DER FRAUENMILCH

Gestillte Kinder erkranken dreimal seltener an Darminfektionen, 2,5-mal seltener an Infektionskrankheiten und 1,5-mal seltener an Atemwegserkrankungen.

Kolostrum und Muttermilch enthalten Antikörper gegen Darminfektionen (gegen das O-Antigen von Salmonellen, Escherichia, Shigella, Cholera, Rotoviren, Enteroviren), Atemwegsinfektionen (Influenza, Reovirus-Infektion, Hämophilus, Influenza, Chlamydien, Pneumokokken usw.), Krankheitserreger von Viruserkrankungen (Poliomyelitis-Virus, Zytomegalievirus, Mumps, Herpes, Röteln, Coxsackie und ECHO usw.), bakteriellen Infektionen (M-Staphylokokken, Streptokokken, Pneumokokken, Tetanustoxin usw.).


Muttermilch und insbesondere Kolostrum enthalten Immunglobuline aller Klassen (A, M, G, D), und der Gehalt an Jg A im Kolostrum ist signifikant. Dieses Immunglobulin fungiert als erste Abwehr des Körpers gegen das Eindringen pathogener Mikroben.

Im Kolostrum postpartaler Frauen ist der Jg M-Gehalt 1,2-mal geringer als im Blut. Ein Kind erhält etwa 100 mg Jg M pro Tag, was 40-50-mal weniger als Jg A ist.



Jg D wurde im Kolostrum gefunden, seine Rolle wurde jedoch nicht ausreichend untersucht.

Im ersten Monat der Stillzeit enthält die Muttermilch Lactoferrin, das die Phagozytose aktiviert, Eisen an Darmbakterien bindet und dadurch die Bildung der Bakterienflora blockiert. In Kuhmilch ist sein Gehalt (Lactoferrin) 10-15-mal geringer.

Kolostrum enthält die Komplementkomponenten C 3 und C 4, Lysozym ist in der Muttermilch 100-300-mal höher als in der Kuhmilch. Letzteres schädigt die Membran grampositiver und einiger gramnegativer Bakterien. Lysozym stimuliert die Bildung von Speichelamylase und erhöht den Säuregehalt im Magen.

Muttermilch enthält Bifidus – einen Faktor, dessen Aktivität 100-mal höher ist als in Kuhmilch. Dieses Kohlenhydrat fördert die Bildung von Milch- und Essigsäure, wodurch die saure Reaktion des Kots das Wachstum von Staphylokokken, Shigellen, Salmonellen und Escherichien verhindert. Bei natürlicher Ernährung beträgt das Verhältnis von Laktobazillen im Darm zu anderen Mikroorganismen 1000:1, bei künstlicher Ernährung 10:1. Lymphozyten und Monozyten in der Muttermilch können Interferon produzieren. Plasmazellen, Makrophagen, Neutrophile und Lymphozyten kommen auch in der Milch vor; Makrophagen behalten ihre Aktivität im Magen und Darm des Kindes und sind in der Lage, Interferon, Lactoferrin, Lysozym zu synthetisieren, die Komponenten C3, C4 zu ergänzen und das Wachstum des Darmepithels zu stimulieren . Somit behalten Makrophagen ihre Bedeutung als Schutzfaktor gegen Darminfektionen.


Rami, Suppressoren, Gedächtniszellen, sie produzieren Lymphokine, die in das Blut des Kindes gelangen.

Muttermilch enthält im Gegensatz zur Kuhmilch viele Hormone der Hypophyse (GH, TSH, Gonadotropin), der Schilddrüse (T3 und T4) usw.

Darüber hinaus enthält Muttermilch mehr als 30 Enzyme, die an der Hydrolyse der Milch beteiligt sind (proteolytisch, lipolytisch usw.), was die Autolyse der Muttermilch fördert und deren hohe Absorption gewährleistet. Besondere Aufmerksamkeit verdient die rasche neuropsychologische Entwicklung gestillter Kinder im Vergleich zu flaschenernährten Kindern. Die Lernfähigkeit von Kindern in der Schule ist bei Kindern, die Muttermilch erhalten, höher (sie lernen Mathematik besser). Dies liegt daran, dass das Kind essentielle Fettsäuren, Galaktose, erhält und dass es engen Kontakt zur Mutter hat.

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