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Urin nach Zimnitsky-Ergebnissen. Wie man nach Zimnitsky einen Urintest sammelt und durchführt

Die Urinanalyse nach Zimnitsky ermöglicht es dem Arzt, die umfassendsten Informationen über die Funktion der Nieren zu erhalten, nämlich über ihre Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und auszuscheiden. Der Arzt bestimmt die Dichte des Urins und die ausgeschiedene Menge zu verschiedenen Tageszeiten. Normalerweise ist es morgens konzentrierter und nachmittags weniger dicht, da mehr Flüssigkeit aufgenommen wird.

Das Sammeln eines Urintests nach Zimnitsky ähnelt der Bestimmung der täglichen Diurese. Es gibt jedoch einen grundlegenden Unterschied zwischen ihnen.
Für einen täglichen Urintest ist es notwendig, die gesamte während des Tages ausgeschiedene Urinmenge zu sammeln. Um 6 Uhr morgens müssen Sie zum ersten Mal auf die Toilette gehen und alle weiteren Portionen bis einschließlich 6 Uhr morgens des nächsten Tages in einem vorbereiteten Behälter sammeln. Der Behälter muss mindestens 3 Liter groß sein, damit alles hineinpasst. Während der Sammlung muss dieser Behälter an einem kühlen Ort verschlossen aufbewahrt werden, um unangenehme Gerüche und unnötige Veränderungen zu vermeiden. Kälte spielt in diesem Fall die Rolle eines Konservierungsmittels. Frieren Sie es jedoch nicht ein, da dies die Analyseergebnisse negativ beeinflussen kann. Eine kleine Portion des gesammelten Urins (100-150 ml) sollte an das Labor geliefert werden, nachdem die resultierende Menge gemischt und abgemessen wurde, die zusammen mit den persönlichen Daten auf einem Formular vermerkt werden muss.

Wenn ein allgemeiner Urintest nach Zimnitsky verordnet wird, ist es auch notwendig, die gesamte Urinmenge zu sammeln, nur in verschiedenen Behältern und zu einem vom Arzt auf einem Blatt Papier angegebenen bestimmten Zeitpunkt (normalerweise 8 Gläser, in denen der Urin gesammelt wird). tagsüber alle 3 Stunden). Alle Behälter müssen deutlich mit persönlichen Daten, Portionsnummer und Abholzeitpunkt gekennzeichnet sein. Es wird außerdem empfohlen, gesammelten Urin verschlossen und an einem kühlen Ort aufzubewahren. Alle Gläser mit gesammeltem Urin werden an das Labor geliefert.

Urinanalyse nach Zimnitsky, die Norm ist wie folgt:

  • die Gesamtmenge des ausgeschiedenen Urins beträgt 1,5-2 Liter;
  • das Verhältnis der getrunkenen zur ausgeschiedenen Menge beträgt 65-80 %;
  • die ausgeschiedene Menge ist tagsüber deutlich höher als nachts;
  • die Dichte des Urins in einzelnen Gläsern beträgt nicht weniger als 1,020;
  • Abhängig von der Tageszeit kommt es zu Schwankungen in der Dichte und Menge des Urins.

Laut einer klinischen Studie, Urinanalyse nach Zimnitsky, ist die Interpretation klar. Es bleibt abzuwarten, was Abweichungen von der Norm bedeuten.
Eine verminderte Urindichte tritt bei Nierenversagen, Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Diabetes insipidus sowie schwerer Herzinsuffizienz auf und führt zu einer eingeschränkten Nierenfunktion.
Eine erhöhte Urindichte tritt auf, wenn

Bei der Behandlung von Nieren- und Blasenerkrankungen ist es wichtig zu wissen, wie stark die Organe betroffen sind und ob die Flüssigkeit im Körper effizient gefiltert wird. Zur Beurteilung des Funktionszustandes der Nieren bei chronischen Erkrankungen kommt eine sehr aussagekräftige Methode zum Einsatz – die Urinanalyse nach Zimnitsky.

Wie sammle ich Material für die Forschung? Für welche Pathologien ist die Urinsammlung nach Zimnitsky vorgeschrieben? Was sind die Besonderheiten der Analyse bei Schwangeren und Kindern? Die Antworten finden Sie im Artikel.

allgemeine Informationen

Trotz ihrer relativen Einfachheit (für Laboruntersuchungen werden über den Tag verteilt acht Gläser mit Urin gefüllt) zeigt die Methode den Funktionszustand der Nieren gut an. Die Analyse nach der Zimnitsky-Methode ist eine fortgeschrittene Diagnose zusätzlich zu herkömmlichen Blut- und Urintests. Wenn die Regeln eingehalten werden, der Patient diszipliniert wird und der Patient informiert wird, spiegeln die Ergebnisse den tatsächlichen Zustand der Nieren wider.

In welchen Fällen ist ein Urintest nach Zimnitsky vorgeschrieben? Die Technik ist unverzichtbar für die Überwachung des Nierenzustands bei chronischen Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme.

Hinweise:

  • Schädigung des Nierengewebes durch arterielle Hypertonie;
  • (chronische und akute Form);
  • Diabetes verschiedener Art;
  • interzystialer Nierenschaden, vor dessen Hintergrund Ärzte eine Verschlechterung der Funktion der Tubuli feststellen;
  • Klinische Anzeichen.

Wie man den Urin vorbereitet und sammelt

Auf den ersten Blick ist die Technik recht mühsam, doch vom Patienten werden lediglich ein wenig Geduld und ein freier Tag zum Sammeln des Materials benötigt. Am besten füllen Sie die Gläser am Wochenende auf, damit Sie nichts von Ihrer Aktivität ablenkt.

Vorbereitung:

  • übliche Trinkgewohnheiten (Sie können die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, nicht gezielt erhöhen, da sonst das Testergebnis unzuverlässig ist);
  • traditionelles Essen. Es ist wichtig, Lebensmittel, die die Farbe des Urins verändern, beispielsweise Rüben, von der Ernährung auszuschließen;
  • körperliche Aktivität sollte nicht von der üblichen abweichen;
  • am Tag vor der Materialentnahme sollten Sie keine Diuretika einnehmen;
  • Essen Sie keine Lebensmittel, die Durst hervorrufen, zum Beispiel geräucherten/gesalzenen Fisch, Süßigkeiten.

Zur Analyse benötigen Sie:

  • sterile Uringläser - mindestens 8, es ist besser, 5-6 zusätzliche Stücke einzunehmen, insbesondere bei aktivem Wasserlassen den ganzen Tag über;
  • das Volumen jedes Behälters beträgt 200 bis 500 ml;
  • Schreiben Sie die Uhrzeit im Abstand von drei Stunden auf die Gläser: Das erste Gefäß ist 6 Uhr morgens, das zweite 9 Uhr morgens, das dritte 12 Uhr morgens und so weiter. Füllen Sie das achte Glas am nächsten Tag um 6 Uhr morgens;
  • Laptop, Computer oder Blatt Papier zur Aufzeichnung der getrunkenen Flüssigkeitsmenge, Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme, Angabe des Namens: Suppe, Kompott, Wasser;
  • einen Wecker oder ein elektronisches Gerät mit Speicherfunktion, um den Zeitpunkt für das nächste Wasserlassen nicht zu verpassen.

Regeln für die Urinsammlung:

  • Am Tag der Studie gegen 6 Uhr morgens zum ersten Mal auf die Toilette urinieren. Die folgenden Flüssigkeitsportionen müssen in Gläsern gesammelt werden;
  • Bevor Sie jede Portion servieren, reinigen Sie die Genitalien.
  • Füllen Sie den ersten Behälter nach etwa 9 Stunden, den nächsten nach 3 Stunden und so weiter. Die Dauer der Urinsammlung beträgt bis 6 Uhr des nächsten Tages;
  • notieren Sie unbedingt, wann, wie viel und welche Flüssigkeit der Patient getrunken hat;
  • Stellen Sie jeden Behälter nach dem Befüllen auf die unterste Ablage des Kühlschranks; das Einfrieren des gesammelten Materials ist verboten;
  • Bringen Sie das Material am Ende des Eingriffs, spätestens zwei Stunden nach dem Sammeln des Urins im letzten Gefäß, ins Labor.

Wichtige Punkte:

  • Der Abstand zwischen dem Befüllen der Behälter beträgt etwa drei Stunden. Der gesamte während dieser Zeit ausgeschiedene Urin sollte in einem Gefäß sein;
  • Manchmal ist so viel Urin vorhanden, dass die Flüssigkeit im Kontrollintervall nicht in einen Behälter passt. Füllen Sie in diesem Fall ein anderes Glas und schreiben Sie das gleiche Intervall darauf. Machen Sie sich unbedingt eine Notiz: zusätzliche Kapazität;
  • Bei Oligurie (verminderter Urinmenge) kommt es häufig in einigen dreistündigen Abständen zu keinem Wasserlassen. Was zu tun ist? Lassen Sie das Glas leer und vermerken Sie dem Laborpersonal, dass beispielsweise von 9 bis 12 Uhr keine Entleerung der Blase stattgefunden hat.

Dekodierung der Ergebnisse

Bei der Beurteilung der Indikatoren achten Ärzte auf jede Probe und untersuchen die Diurese tagsüber und nachts getrennt. Mithilfe von Reagenzien werden die Konzentration von Glukose, Protein und das spezifische Gewicht der Flüssigkeit in jedem Gefäß bestimmt.

Für die Auswertung der Ergebnisse ist es wichtig zu wissen, welche Getränke, Brühen, Suppen und in welcher Menge der Patient zu sich genommen hat, um den Zusammenhang zwischen aufgenommener und ausgeschiedener Flüssigkeit zu verstehen. Genaue und konforme Aufzeichnungen erhöhen den Aussagekraft der Studie.

Der Laborassistent bewertet:

  • Wie groß sind die Schwankungen der Urindichte zu verschiedenen Tageszeiten?
  • wie viel Urin wurde im Untersuchungszeitraum ausgeschieden;
  • die Beziehung zwischen dem Volumen einer Urinportion und der Dichte der Flüssigkeit;
  • Wie ist das Verhältnis der Urinausscheidung tagsüber und nachts?
  • der Prozentsatz des ausgeschiedenen Urins im Verhältnis zur getrunkenen Flüssigkeit.

Norm:

  • tägliche Diurese - von 1,5 bis 2,0 l;
  • das Volumen einer innerhalb von drei Stunden ausgeschiedenen Urinportion beträgt 50-250 ml;
  • das Verhältnis der Urinmenge am Tag und in der Nacht beträgt 3:1;
  • Schwankungen der relativen Dichte (Untersuchung aller Urinanteile) - von 1,010 bis 1,035;
  • Der Anteil des ausgeschiedenen Urins im Verhältnis zur aufgenommenen Flüssigkeitsmenge beträgt 75 %.

Abweichungen:

  • Oligurie;
  • Polyurie;
  • Anurie;
  • Abnahme/Zunahme der Urindichte;
  • Zunahme/Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins.

Erfahren Sie mehr über die Anzeichen und Methoden zur Behandlung der Pathologie.

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Was es zeigt

Bei strikter Einhaltung der Materialsammeltechnik spiegelt die Zimnitsky-Analyse die Arbeit der Nieren im Laufe des Tages wider. Der Hauptindikator ist eine Verletzung der Urinmenge.

Chronische Formen der Krankheit beeinträchtigen die Fähigkeit der Nierentubuli, den Urin zu konzentrieren und zu verdünnen. Probleme mit der Konzentrationsfunktion der Nieren beeinträchtigen den Abtransport von Abfallprodukten aus dem Körper und führen zu Komplikationen aufgrund nichtentzündlicher (Bluthochdruck, Diabetes mellitus) und entzündlicher (Pyelonephritis) Erkrankungen.

Manifestationen pathologischer Prozesse gemäß den Analyseergebnissen:

  • verringertes spezifisches Gewicht des Urins;
  • aktiver Anstieg der nächtlichen Urinausscheidung;
  • bei einem Flüssigkeitsvolumen über 200-500 ml bleibt das spezifische Gewicht praktisch unverändert;
  • Verletzung der Urindichte;
  • Anstieg des Urinvolumens (Polyurie), Abfall (Oligurie), fast vollständiges Ausbleiben des Wasserlassens, minimales Urinvolumen pro Tag (Anurie);
  • Eine hohe Dichte des Urins mit erhöhtem Volumen ist ein Zeichen für Diabetes mellitus, eine verringerte Dichte ist die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes insipidus zu erkranken.
  • Hypersthenurie – Ärzte stellen häufig eine hohe Urindichte während der aktiven Glukoseausscheidung vor dem Hintergrund einer schweren Form von Diabetes mellitus fest.

Auf eine Anmerkung! Die Methode eignet sich zum Vergleich von Ergebnissen nach einem bestimmten Zeitraum, beispielsweise nach einer Behandlung, einer Diätkorrektur oder einer Trinkkur. Sie können den chronischen Krankheitsverlauf bestätigen oder die Wirksamkeit von Antibiotika und entzündungshemmenden urologischen Medikamenten überwachen.

Urinanalyse nach Zimnitsky für Kinder

Die Regeln für die Vorbereitung und die Art der Urinsammlung sind die gleichen wie für Erwachsene. Es ist wichtig, die Genitalien Ihres Kindes zu waschen, um zu verhindern, dass Bakterien in den Enddarm oder die Vagina gelangen. Kaufen Sie zum Sammeln des Materials unbedingt sterile Behälter und fügen Sie mehrere Behälter für den Urin hinzu, wenn Sie zu Polyurie neigen.

Sie sollten Ihren Kindern kein Essen geben, das Sie nach dem Verzehr durstig macht. Laut Zimnitsky kann man die Menge an Wasser, Säften, Suppen, Tee und Milch vor der Urinspende nicht gezielt erhöhen.

Um die normale Menge des täglichen Urins genau zu bestimmen, verwenden Sie die Formel 600 + 100 x (n – 1), wobei n das Alter des jungen Patienten in Jahren ist. Mit Erreichen des 10. Lebensjahres erreicht die optimale ausgeschiedene Urinmenge 1,5 Liter, Werte, die denen von Erwachsenen nahe kommen.

Analyse nach Zimnitsky während der Schwangerschaft

Die Materialsammlung erfolgt nach allgemeinen Regeln. Für die Recherche braucht man sterile Gläser, einen Wecker, ein Blatt für Notizen, den Willen, alles nach den Regeln zu machen und ein wenig Geduld. Es ist wichtig, den Drei-Stunden-Abstand genau einzuhalten und so viel Flüssigkeit wie gewohnt zu trinken, um das wahre Bild der Nierenfunktion nicht zu verfälschen.

Warum wird schwangeren Frauen ein erweiterter Urintest verschrieben? Die Methode zeigt, wie gut die Nieren ihre Funktionen unter erhöhter Belastung bewältigen. Eine Verletzung der Aktivität des Harnsystems weist häufig auf eine falsche Trinkgewohnheiten, die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Nierenversagen und Diabetes mellitus hin.

Um die Funktion der Nieren zu untersuchen, ist es laut Zimnitsky wichtig, den Urin korrekt zu sammeln und die Tests rechtzeitig an das Labor zu liefern. Basierend auf den Ergebnissen der Studie bestimmt der Nephrologe/Urologe die Art der Erkrankungen und wählt die optimale Therapiemethode aus. Ein erweiterter Urintest während der Schwangerschaft ermöglicht es dem Gynäkologen, Fehlfunktionen im Harnsystem rechtzeitig zu erkennen und Korrekturen vorzunehmen, um die schädlichen Auswirkungen auf den Körper der werdenden Mutter und des Fötus zu reduzieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Urintest nach Zimnitsky durchgeführt wird und was er zeigt, indem Sie sich das folgende Video ansehen:

Die Urinanalyse nach Zimnitsky wird in der klinischen Praxis zur Beurteilung des Funktionszustands der Nieren eingesetzt. Diese Methode gehört zur fortgeschrittenen Diagnostik und wird nach herkömmlichen Urin- und Blutuntersuchungen durchgeführt. Diese Studie wird Erwachsenen von einem Allgemeinarzt und Kindern von einem Kinderarzt verschrieben. Bei chronischen Nierenerkrankungen überwachen Nephrologen damit den Zustand der Nieren und Geburtshelfer und Gynäkologen beurteilen damit die funktionelle Aktivität des Harnsystems während der Schwangerschaft.

Hinweise

Die Studie soll langfristige chronische Erkrankungen bestätigen, bei denen sich eine Nierenfunktionsstörung entwickelt hat.

Eine Urinprobe nach Zimnitsky wird verordnet, wenn:

  • akute und chronische Pyelonephritis;
  • interstitielle Nierenschädigung mit möglicher Funktionsstörung der Tubuli;
  • Diabetes insipidus und Diabetes mellitus;
  • Nierenschäden aufgrund von Bluthochdruck;
  • klinische Manifestationen von Nierenversagen.

Bei einem Befall der Glomeruli (Glomerulonephritis) bestätigen pathologische Veränderungen bei diesem Urintest die Diagnose nicht. Warum verschreiben Ärzte dann in diesen Situationen diese Studie? Dies geschieht, um eine Begleitschädigung der Nierentubuli auszuschließen. Diese Kombination tritt am häufigsten bei schweren, langfristigen Formen von Diabetes mellitus auf.

Ausführungsregeln

Die Technik der Urinsammlung zur Analyse nach Zimnitsky bestimmt die Genauigkeit der erhaltenen Ergebnisse. Diese Forschung erfordert Bewusstsein und Disziplin.

Es gibt keine besondere Vorbereitung; außerdem ist es wichtig, dass der Trink- und Körperrhythmus normal ist. Um den Test erfolgreich zu bestehen, ist es besser, das Zuhause oder das Krankenhaus nicht für längere Zeit zu verlassen, sondern diesen Tag einer qualitativ hochwertigen Untersuchung zu widmen.

Sie müssen sich im Voraus vorbereiten:

  • 8 saubere (idealerweise sterile) Gläser mit einem Volumen von 200-500 ml, in denen dreistündige Intervalle aufgezeichnet werden, beginnend um 6 Uhr morgens am ersten Tag und endend um 6 Uhr morgens am zweiten Tag;
  • ein funktionierender Wecker oder ein Gerät mit Erinnerungsfunktion;
  • ein Blatt Papier, ein Stift zum Aufzeichnen der getrunkenen Flüssigkeitsmenge sowie des Zeitpunkts der Einnahme (Sie können Laptops, Tablets, Telefone verwenden).

Zu den Regeln für die Entnahme eines Urintests gehört die obligatorische morgendliche Entleerung der Blase in die Toilette am Tag des Testbeginns. Dies geschieht in der Regel nach dem Aufwachen, zwischen 6 und 7 Uhr. Und nur nachfolgende Teile werden zur Analyse eingereicht.

Reihenfolge des Urinsammelalgorithmus:

  1. Während 8 dreistündigen Zeiträumen am Tag müssen Sie in getrennten Gläsern urinieren.
  2. Das erste Glas wird am ersten Tag vor 9 Uhr gefüllt, das letzte - am nächsten Tag vor 6 Uhr.
  3. Gleichzeitig werden Volumen und Zeitpunkt der Flüssigkeitsaufnahme erfasst.
  4. Nach der Analyse wird jeder Test ins Kühlschrankregal geschickt.
  5. Die vollständig gesammelte Analyse wird innerhalb von 2 Stunden an das Labor geliefert.

Es ist nicht notwendig, mit dem Wecker (genau um 9 Uhr, genau um 12 Uhr) auf die Toilette zu gehen. Wichtig ist nur, dass der gesamte in diesem Zeitraum ausgeschiedene Urin (Urin) in das entsprechende Gefäß gegeben wird.

Wenn innerhalb von 3 Stunden die Urinmenge das Fassungsvermögen des vorbereiteten Behälters überschreitet, nehmen Sie ein weiteres Gefäß, auf dem die gleiche Zeitspanne notiert und mit einem Strich markiert ist, oder vermerken Sie, dass es sich um ein zusätzliches Gefäß handelt. Aus diesem Grund werden zusätzliche Gläser benötigt, die vor Beginn der Studie vorbereitet werden sollten.

Wenn während eines bestimmten Zeitraums von drei Stunden kein Urin ausgeschieden wurde, bleibt dieses Gefäß leer und die Laborassistenten, die die Studie durchführen, müssen über das Fehlen einer Diurese während dieser Zeit informiert werden.


Die Urinanalyse nach Zimnitsky während der Schwangerschaft wird in sterilen Gläsern gesammelt, die Abgabe erfolgt nach den allgemeinen Regeln

Analyse der erzielten Ergebnisse

Unter Laborbedingungen werden das Volumen jeder Portion sowie die Nacht- und Tagesdiurese separat berechnet. Mithilfe chemischer Reagenzien werden das spezifische Gewicht, die Protein- und Glukosekonzentration in jedem Behälter bestimmt.

Informationen über alle am Tag der Analyse getrunkenen Trinkwassers, Getränke, Brühen und Suppen ermöglichen eine genaue Einschätzung des Verhältnisses zwischen aufgenommener und ausgeschiedener Flüssigkeit.

Bei der Entschlüsselung eines Urintests nach Zimnitsky wird Folgendes beurteilt:

  • Gesamtmenge pro Tag;
  • das Verhältnis zwischen den tagsüber und nachts zugeteilten Volumina;
  • Schwankungen der relativen Urindichte im Laufe des Tages;
  • die Beziehung zwischen relativer Dichte und Portionsvolumen;
  • Prozentsatz der ausgeschiedenen Flüssigkeit im Verhältnis zur aufgenommenen Flüssigkeit.

Diese Indikatoren charakterisieren die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren und zu verdünnen und bestimmen die klinische Bedeutung der Urinanalyse nach Zimnitsky.


Das Labor bewertet die Eigenschaften der Portionen in Abhängigkeit von Tageszeit, Volumen, getrunkener Flüssigkeitsmenge und Zeitpunkt der Einnahme

Normale Indikatoren in der Urinanalyse nach Zimnitsky sind in der Tabelle dargestellt:

Kriterien untersucht Normale Werte
Die an einem ganzen Tag ausgeschiedene Urinmenge (tägliche Diurese) 1,5 – 2,0 Liter
Prozentsatz der Diurese pro Tag im Verhältnis zur aufgenommenen Flüssigkeitsmenge etwa 75 %
Das Verhältnis des Urinvolumens am Tag zum Urinvolumen in der Nacht 3: 1
Volumen einer einzelnen Portion (verteilt auf 3 Stunden) von 50 bis 250 ml
Schwankungen im spezifischen Gewicht (relative Dichte) in allen Portionen 1,010 – 1,035

Normalwerte für Kinder und Erwachsene unterscheiden sich nur in Bezug auf die tägliche Diurese. Die genaueste Bestimmung der täglichen Urinmenge bei einem Kind unter 10 Jahren erfolgt mit der Formel: 600 + 100 * (n – 1), n ​​​​ist das Alter des Kindes in Jahren.

Nach 10 Jahren beträgt die normale Diurese etwa eineinhalb Liter und nähert sich bei Erwachsenen dem gleichen Wert an.

Die Schlussfolgerung gibt die erzielten Ergebnisse und deren Übereinstimmung mit den Standardkriterien an. Die Wirksamkeit der Studie, ihre Aussagekraft und Übereinstimmung mit einer bestimmten Krankheit wird vom behandelnden Arzt beurteilt.

Diagnostischer Wert der Methode

Was zeigt ein Urintest nach Zimnitsky, welche Veränderungen der Nierenaktivität lassen sich mit dieser Studie feststellen? Der Hauptindikator ist eine Verletzung der Konzentrationsfunktion. Normalerweise nimmt der Gehalt an Salzen und anderen Verbindungen zu, wenn die von den Nieren gefilterte Urinmenge abnimmt. Dadurch wird der Abtransport von Stoffwechselprodukten aus dem Körper gewährleistet. Bei einer großen täglichen Diurese der Niere nimmt die Konzentration der Substanzen im Urin dank des Nierentubulussystems ab.

Bei chronischen Erkrankungen verschlechtert sich die Fähigkeit, Urin zu konzentrieren und zu verdünnen. Diese Störungen treten sowohl bei entzündlichen Erkrankungen (Pyelonephritis) als auch bei nichtentzündlichen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Bluthochdruck) auf.

Anzeichen einer Pathologie:

  • in allen Portionen reduziert;
  • kein Anstieg der relativen Dichte in Zeiten, in denen das Urinvolumen abnimmt (um 30-50 Prozent);
  • keine Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins in großen Mengen (mehr als 200–250 ml);
  • Verletzung der Beziehung zwischen Nacht- und Tagesdiurese (Urinausscheidung nimmt nachts zu).

Um das gleiche spezifische Gewicht des Urins in verschiedenen Portionen zu bezeichnen, verwenden Ärzte den Begriff „Isosthenurie“, wenn es unter 1010 liegt, spricht man von „Hyposthenurie“, bei einem Wert über 1035 von „Hypersthenurie“.

Hypersthenurie steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Nierenfunktion; sie weist auf eine Sättigung des Urins mit Substanzen hin, die seine Dichte erhöhen. Am häufigsten wird es bei schweren Formen von Diabetes mellitus und der Ausscheidung großer Glukosemengen beobachtet.

Die Studie kann eine Zunahme des täglichen Urinvolumens (Polyurie), eine Abnahme (Oligurie) bis hin zu kritischen Werten (Anurie) zeigen. Liegt vor dem Hintergrund einer Polyurie eine hohe Urindichte vor, kann dies auf die Entstehung eines Diabetes mellitus hinweisen; ist diese vermindert, muss zunächst ein Diabetes insipidus ausgeschlossen werden.

Bei schwangeren Frauen gibt diese Untersuchung Aufschluss über chronische Pyelonephritis, Nierenveränderungen bei Diabetes mellitus, deren Verlauf sich in bestimmten Stadien der Schwangerschaft verschlechtern kann. Diese Prozesse beeinflussen den Verlauf der Schwangerschaft und erfordern Beobachtung und medizinische Intervention.

Nur wenn der Urin technisch korrekt gesammelt wird, können so umfassende und genaue Informationen gewonnen werden. Wird ein Teil des Urins in die Toilette geschüttet (insbesondere wenn die zu analysierenden Behälter klein sind und die beim Wasserlassen freigesetzte Urinmenge groß ist), sinkt der Informationsgehalt der Methode stark.

Durch wiederholte Tests im Laufe der Zeit können Sie das Fortschreiten der Krankheit oder die Verbesserung der Nierenfunktion bei wirksamer Behandlung überwachen.

So ermöglicht die Untersuchung von acht Portionen täglicher Diurese die Unterscheidung der beiden häufigsten pathologischen Prozesse: Schädigung des Tubulussystems und der Glomeruli der Nieren. Es ist möglich, den chronischen Charakter der Krankheit durch Kontrollstudien zu bestätigen und den Krankheitsverlauf zu überwachen. Das Wissen darüber, wie ein Urintest nach Zimnitsky durchgeführt wird, macht dieses Verfahren einfacher und das Ergebnis informativ.

In der klinischen Praxis ist es manchmal notwendig, die Konzentrationsfähigkeit der Nieren zu beurteilen, was einen Zimnitsky-Test ermöglicht.

Derzeit wird die Analyse immer seltener eingesetzt; sie wird durch die Bestimmung der Urinosmolarität und des SWR ersetzt.

Der Zimnitsky-Urintest basiert auf der Aufzeichnung der relativen Urindichte in Proben, die in regelmäßigen Zeitabständen über den Tag verteilt entnommen werden.

Im menschlichen Körper übernehmen die Nieren normalerweise die Aufgabe, „Abfallstoffe“ wie Harnstoff, Harnsäure und viele andere zu filtern.

Der Filtrationsprozess findet im Nephron Glomerulus (der strukturellen und funktionellen Einheit der Nieren) statt. Die Filtration selbst wird durch den Durchmesserunterschied zwischen den afferenten und efferenten Gefäßen des Glomerulus verursacht: Der Glomerulus des Nephrons umfasst eine Arteriole, deren Durchmesser größer ist als die efferente Arteriole.

Der Durchmesserunterschied zwischen afferenten und efferenten Arteriolen sorgt für einen hohen hydrostatischen Druck, der Blutbestandteile in das Lumen der Tubuli drückt.

Durch die Filtration gelangt ein Teil des flüssigen Blutbestandteils mit darin gelösten Stoffen und kleinen Molekülen in das Lumen der Nephrontubuli und bildet Primärharn (die tägliche Primärharnmenge beträgt 150-200 Liter).

Während des Durchgangs des Primärharns durch das Lumen der Tubuli werden Glukose, Aminosäuren, Natrium, Kalium, Kalzium, Magnesium und Chloride in die Epithelzellen und das Lumen der das Nephron umschlingenden Kapillaren resorbiert.

Abbildung 1 – Struktur des Nephrons

Durch die Rückresorption von Flüssigkeit nimmt das Volumen des Primärharns ab, er wird konzentriert und am Ende der Sammelrohre (die Endabschnitte der Nephrone münden in die Sammelrohre) wird er zu Sekundärharn.

Die Konzentrationsfunktion der Nieren ist ihre Fähigkeit, Urin mit einem osmotischen Druck auszuscheiden, der höher ist als der des Blutplasmas.

Epithelzellen sind an der Aufnahme von Wasser und anderen Substanzen aus dem Lumen der Tubuli beteiligt. Normalerweise werden pro Tag eineinhalb bis zwei Liter Sekundärharn gebildet, während die tägliche Diurese durch die Menge des getrunkenen Wassers, die Umgebungstemperatur, die körperliche Aktivität und das Vorliegen pathologischer Zustände des Körpers (meistens bei Fieber) bestimmt wird die Flüssigkeit verdunstet mit dem Schweiß).

Schäden an den glomerulären Kapillaren und dem Nephronepithel können zu einer beeinträchtigten Filtration und Urinkonzentration führen und zu pathologischen Veränderungen des Urinvolumens und seiner relativen Dichte beitragen.

Die Dichte des Urins wird durch die Menge der im Urin gelösten Stoffe (hauptsächlich Harnstoff) bestimmt. Normalerweise schwankt die relative Dichte im Tagesverlauf im Bereich von 1004 g/Liter bis 1030 g/Liter (in der Regel gehen die Werte selten über 1012-1020 g/Liter hinaus).

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    1. Wer braucht den Zimnitsky-Test?

    1. 1 Die Durchführung dieses Tests ist zur Abklärung der Diagnose bei Störungen der allgemeinen Urinanalyse, chronischen Nierenerkrankungen (Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Urolithiasis etc.), systemischen Erkrankungen mit Schädigung des Nierenparenchyms (arterielle Hypertonie, Diabetes) möglich mellitus).
    2. 2 Bei Beschwerden des Patienten über die Häufigkeit und Zunahme der täglichen Urinmenge, ständiger Durst.

    Bei der Durchführung dieser Studie wird der Urin gesammelt, wenn der Harndrang tagsüber und nachts auftritt, und für jedes Drei-Stunden-Intervall wird der Urin in einem separaten Gefäß gesammelt, das mit einer bestimmten Zeit gekennzeichnet ist.

    Anschließend werden in jedem Gefäß das Urinvolumen und seine relative Dichte bestimmt. Das Verhältnis der Diuresevolumina tagsüber und nachts wird ebenfalls bewertet.

    2. Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

    1. 1 Behalten Sie Ihre gewohnten Trink- und Essgewohnheiten sowie körperliche Aktivität bei.
    2. 2 Vermeiden Sie am Tag vor Beginn der Urinsammlung Alkohol, urinfärbende Lebensmittel (Rüben), geräucherte Lebensmittel, Gewürze und salzige Lebensmittel.
    3. 3 Bei Männern ist vor dem Wasserlassen eine hygienische Behandlung des Penis erforderlich (die Vorhaut wird zurückgezogen, der Kopf muss mit einer Seifenlösung (einer Lösung von Intimhygieneprodukten) gespült werden, anschließend wird die Lösung mit fließendem Wasser bei Körpertemperatur abgewaschen ).
    4. 4 Bei Frauen wird die Durchführung des Zimnitsky-Tests während der Menstruation nicht empfohlen.
    5. 5 Während der Materialsammlung sollte die sexuelle Aktivität inaktiv sein.
    6. 6 Am Tag vor dem Test müssen Sie die Diuretika absetzen.

    3. Wo und wie sammelt man Urin für Forschungszwecke?

    Der Urin wird entweder in vorsterilisierten Gläsern oder in vorab gekauften sterilen Plastikbehältern gesammelt.

    Verschließen Sie den Behälter nach der Abgabe jeder Probe fest mit einem Deckel und lagern Sie den Behälter mit der Analyse im Kühlschrank bei einer Temperatur von +4 bis +8 °C.

    Wie sammelt man Urin für Forschungszwecke richtig?

    1. 1 Um 6:00 Uhr müssen Sie auf die Toilette urinieren, dann ist der Tag von 8:00 Uhr heute bis 8:00 Uhr am nächsten Tag in 8 Intervalle unterteilt, wobei jedes Intervall 3 Stunden dauert.
    2. 2 Jedes Drei-Stunden-Intervall entspricht einem Glas mit Zeitstempel.
    3. 3 Tagsüber uriniert der Patient in Gläser.
    4. 4 Gläser mit Tests werden verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt.
    5. 5 Erfolgte in keinem der Intervalle eine Urinabgabe, bleibt der entsprechende Behälter leer und wird zusammen mit den anderen an das Labor geliefert.
    6. 6 Parallel zur Urinspende muss der Patient die Flüssigkeitsmenge, die er täglich trinkt, protokollieren.
    7. 7 Am nächsten Morgen werden Gläser mit Urin und Angaben zur täglich getrunkenen Flüssigkeitsmenge zur Untersuchung ins Labor gebracht.

    Abbildung 2 – Beispiel eines Musterformulars nach Zimnitsky

    4. Wie lassen sich die Ergebnisse entschlüsseln?

    Normalerweise schwankt die Urinkonzentration im Laufe des Tages und je größer der Abstand zwischen minimaler und maximaler relativer Dichte ist, desto besser ist die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren. Die Testergebnisse und die Dichte hängen in hohem Maße vom Alter des Patienten ab.

    Tabelle 1 – Abhängigkeit der relativen Urindichte vom Alter. Zum Anzeigen klicken Sie auf die Tabelle

    Tabelle 2 – Normale Ergebnisse der Urinanalyse nach Zimnitsky. Zum Anzeigen klicken Sie auf die Tabelle

    4.1. An wen kann ich mich zur Klärung der Forschungsergebnisse wenden?

    Normalerweise kann der Arzt, der den Test angeordnet hat, die Ergebnisse interpretieren. In den meisten Fällen wird der Zimnitsky-Test von einem Allgemeinarzt, Nephrologen oder Urologen verschrieben.

    5. Was bedeuten Abweichungen von der Norm?

    Die Tabellen 3 und 4 stellen mögliche Gründe für Abweichungen in den Ergebnissen des Zimnitsky-Tests dar. Wir möchten Sie daran erinnern, dass die endgültige Interpretation der Ergebnisse durch den behandelnden Arzt auf der Grundlage der Anamnese, Untersuchung und anderer Forschungsmethoden erfolgen sollte.

    Tabelle 3 – Mögliche Ursachen einer Hyposthenurie

    Tabelle 4 – Mögliche Ursachen für Isosthenurie

    Die Durchführung des Zimnitsky-Tests ermöglicht keine Diagnosestellung, sondern weist nur auf eine bestimmte Nierenfunktionsstörung hin und ermöglicht eine Eingrenzung der Suche. Um die genauen Ursachen einer bestimmten Abweichung zu ermitteln, verordnet der behandelnde Arzt zusätzliche Untersuchungen, die zur korrekten Diagnose beitragen.

Wenn die Ergebnisse allgemeiner Nierentests kein genaues Bild des Gesundheitszustands des Patienten vermitteln, empfehlen Ärzte laut Zimnitsky die Durchführung eines Urintests. Die Technologie zur Laboruntersuchung von Urinbestandteilen ist einfach, erfordert keine besonderen Einschränkungen, ist aber effektiv, weshalb Ärzte das Verfahren sowohl Erwachsenen als auch Kindern und schwangeren Frauen verschreiben.

Die Essenz der Urinforschung nach Zimnitsky

Die Nieren sind ein multifunktionales Organ, dessen stabile Funktion die normale Funktion aller anderen Körpersysteme bestimmt. Unter Harnfunktionsstörungen versteht man Indikatoren für ein Ungleichgewicht in der Funktion des paarigen bohnenförmigen Organs. Eine allgemeine Analyse kann Zweifel an der Richtigkeit der Diagnose aufkommen lassen. Die Urinuntersuchung nach Zimnitsky ist eine objektive Methode zur Beurteilung der Fähigkeit der Nieren, Urin auszuscheiden und zu konzentrieren. „Beliebte“ Diagnosen, die auf den Testergebnissen basieren, sind chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus und Nephritis.

Wem wird eine Analyse nach der Zimnitsky-Methode verschrieben?

Da die Schlussfolgerungen der Stichprobenforscher eine konkrete Diagnose beinhalten, wäre es ratsam, diese einzureichen, wenn der Verdacht auf Glomerulonephritis und Pyelonephritis, Nierenversagen, Diabetes mellitus oder Bluthochdruck besteht. Bei der Methode werden Abweichungen von der Norm sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern festgestellt. Der Eingriff ist für werdende Mütter notwendig – während sie auf ein Kind warten, wird ihr Körper zusätzlich belastet und es kann zu Fehlfunktionen der Nieren kommen.

Wie spende ich richtig Urin?

Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen können Sie diesen Urintest ohne Einschränkungen bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme durchführen: Ihre Ernährung sollte nicht umgestellt werden. Nach den Sammlungsregeln muss der Patient über die folgenden Materialien verfügen:

  • 8 Dosen. Der Urin wird in einem sauberen Behälter gesammelt. In Apotheken finden Sie spezielle Behälter, in denen der tägliche Urin gesammelt wird.
  • Papier und Stift. Mit ihrer Hilfe erfasst der Patient die Flüssigkeitsmenge, die er beim Sammeln des Urins verbraucht hat. Alles muss berücksichtigt werden, auch Brühen, Suppen etc. Die Tabelle mit den Einträgen wird dann an das Labor geschickt.
  • Ein Gerät mit einer Uhr, beispielsweise ein Telefon mit Wecker.

Vorbereitung des Patienten auf die Analyse

Die Sammlung von Urin für eine Probe wird erfolgreich sein, wenn der Patient die von Labortechnikern empfohlenen Maßnahmen befolgt. Dazu gehören: Absetzen der Einnahme von Diuretika, Vermeiden des Verzehrs von Nahrungsmitteln, die den Durst erhöhen, Waschen der Hände und Genitalien vor dem Urinsammeln. Die Sammlung wird im Kühlschrank aufbewahrt und innerhalb von 2 Stunden nach dem letzten Urinieren in einem Glas an das Labor übergeben. Das Material sollte keinen niedrigen Temperaturen (unter Null) ausgesetzt werden.

Materialsammeltechnik

Das Verfahren zum Sammeln von Urin nach Zimnitsky.

Die Zimnitsky-Urinsammeltechnik beinhaltet die präzise Ausführung mehrerer Aktionen:

  • Morgens um 6 Uhr müssen Sie wie gewohnt auf die Toilette gehen.
  • Nach 3 Stunden, um 9.00 Uhr, beginnt unabhängig vom Wunsch die Urinsammlung in einem Gefäß zur Analyse.
  • Der Vorgang wird alle 3 Stunden wiederholt – bei 12, 15, 18, 21, 24, 3, 6 Stunden und erfasst die Schlafzeit. Dafür gibt es einen Wecker. Die Dauer des Eingriffs beträgt 1 Tag.
  • 8 Gläser mit Urinproben, kühl gelagert, werden kurz nach dem Abfüllen des letzten Gefäßes ins Labor gebracht.

Grundsätze der Uringewinnung während der Schwangerschaft

Besonderer Stress während der Schwangerschaft wirkt sich negativ auf die Nierenfunktion aus. Pyelonephritis ist eine Krankheit, von der häufig schwangere Frauen betroffen sind. Ein Urintest nach Zimnitsky während der Schwangerschaft hilft, die Krankheit zu verhindern und ihre Folgen zu vermeiden. Der Algorithmus zur Urinsammlung ist allgemeingültig – in diesem Fall gibt es keine besonderen Standards. Sie müssen nur bedenken, dass die Probenahme bei Frauen mit Nierenfunktionsstörung jedes Trimester durchgeführt wird.

Sammelalgorithmus für Kinder

Die Genitalien des Kindes müssen vor der Entnahme des Tests gewaschen werden. Urin sollte nur in saubere Gläser gefüllt werden. Übersteigt die Urinmenge das Fassungsvermögen, ist die Mitnahme zusätzlicher Behälter erforderlich. Ansonsten stimmen die Anforderungen auch mit der Technik zum Sammeln von Material bei einem Erwachsenen überein. Eine wichtige Voraussetzung ist, vor der Analyse keine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme zuzulassen und den Kindern keine Nahrungsmittel zu geben, die ein Durstgefühl hervorrufen.

Was zeigt ein Urintest nach Zimnitsky?


Tabelle zur Interpretation der Analyseergebnisse.

Die Funktionalität des Harnorgans wird anhand von zwei Indikatoren beurteilt: Urindichte und -volumen. Die Interpretation der Ergebnisse ist wie folgt. Die Norm für einen gesunden Menschen: Die tägliche Flüssigkeitskapazität beträgt eineinhalb bis 2 Liter. Der Anteil der vom Körper aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeit beträgt 65 bis 80 %. Der Urindichtekoeffizient liegt zwischen 1,013 und 1,025 und zeigt an, wie gut die Nieren ihre Hauptstoffwechselfunktion erfüllen. Tagsüber sollten 2/3 der täglichen Urinmenge ausgeschieden werden, nachts jeweils 1/3. Teile des ausgeschiedenen Produkts sollten ungefähr das gleiche Volumen und die gleiche Dichte haben, und die Verwendung verschiedener Flüssigkeiten sollte den Drang und das Volumen des Stuhlgangs erhöhen.

Für ein Kind ist die Norm etwas anders – die Urinmenge in jedem Behälter sollte unterschiedlich sein und die Dichte variiert in diesem Fall um 10 Punkte. Für eine schwangere Frau weichen die Werte nicht von den oben dargestellten Grundwerten ab. Es ist wichtig, daran zu denken, die Empfehlungen zur Vorbereitung auf den Eingriff zu befolgen, andernfalls muss die Analyse wiederholt werden – übermäßiger, starker Alkoholkonsum führt zu falschen Daten zu den beiden untersuchten Hauptindikatoren.

Abweichungen von der Norm: Indikatoren und Ursachen

Die Analyse nach Zimnitsky zeigt 5 pathologische Hauptveränderungen im Urin, von denen jede auf bestimmte Anomalien im Körper hinweist: ein übermäßiges Volumen an ausgeschiedener Flüssigkeit (), ein verringertes Urinvolumen (Oligurie), eine hohe Urindichte (Hypersthenurie), a geringe Dichte (Hyposthenurie) sowie häufiger Stuhlgang in der Nacht (Nykturie).

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