Frauenmagazin Ladyblue

Das Stillen konnte nicht festgestellt werden. Stillen

Vielen Dank für den Artikel. Jetzt ist mir alles klar, insbesondere was die Absage betrifft. und manchmal kommt es vor, dass die Tochter, wenn sie ruhig ist, eine halbe Stunde lang saugt, aber wenn sie aktiv ist, saugt sie fünf Minuten lang und ist bereit, wegzulaufen. Ich habe die Kritiken gelesen, dass arme Kinder, die eine Infusion erhalten, überhaupt keine Verbindung zu ihrer Mutter haben. Mein Baby ist zwei Monate alt. Und ich stehe kurz vor der nervösen und geistigen Erschöpfung. Meine Tochter saugt 24 Stunden am Tag, isst zu viel, spuckt und verlangt wieder nach der Brust. Ich habe Angst. Ich hätte das Stillen schon längst aufgegeben und auf Säuglingsnahrung umgestellt, aber das Baby verträgt die Flasche nicht. Der Versuch, Informationen im Internet zu finden, verwirrte mich noch mehr. Dies ist der einzige Artikel, der Sinn ergibt. Oh, ich wünschte, ich wüsste, wie ich das Füttern auf „hungrige Nachfrage“ einrichten kann, nachdem das Kind bereits die Gewohnheit entwickelt hat, ständig zu saugen? Vielen Dank für Ihr Material. Jetzt drucke ich alle Artikel aus und bereite sie vor, um sie meiner Freundin in der Entbindungsklinik zu geben!

Ein wenig aus meiner Erfahrung: Jetzt ist meine Tochter 4,5 Monate alt, sie isst etwa 7-8 Mal am Tag, macht aber tagsüber immer häufiger 4-stündige Pausen zwischen den Fütterungen. Als ihr Appetit nachließ, drückte sie Milch ab, hielt die normale Milchproduktion aufrecht, als ihr Appetit überhand nahm, entleerte ihre Tochter selbst ihre Brust perfekt und griff manchmal sogar in die zweite ein. Er schläft in seinem Kinderbett, wir gehen auch bei kaltem Wetter bis zu 2 Stunden draußen. Unsere Tochter ist Schwimmerin, ihr Vater badet sie ohne Titten oder andere Umgebung, das Mädchen schwimmt fast ohne Unterstützung, taucht und planscht mit Vergnügen. Die Wassertemperatur beträgt bereits -32.
Mein Gewicht ist normal, ich gebe ihm schon etwas Apfel- und Birnensaft.
Zum Vergleich: Ein Mädchen in unserem Alter, das für jedes Quietschen eine Meise bekommt, ohne sich mit seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen, hat in 4,5 Monaten 1600 zugenommen. Mehr möchte ich nicht sagen – ich möchte mich nicht zum Kind eines anderen äußern.

Ein weiteres Beispiel: Es kam einmal zu Milchstau, einem leichten Knoten in der rechten Brust. Nach dem Stillen habe ich meine Brüste einfach komplett abgepumpt. Und alle. Die Mutter der Nachbarin befolgte die KATEGORIE und die sehr hartnäckigen Empfehlungen derselben Stillberaterinnen (NUR das Kind saugt an der Brust!!! keine Milchpumpen!!!), brachte sich selbst auf Laktostase und Temperatur und brach gleichzeitig das gesamte Regime ihres Kindes das Mädchen selbst hatte sich bereits etabliert!

Ich kann noch viel mehr Beispiele nennen... aber trotzdem ist es ein beeindruckender Kommentar und sehr emotional :-)

Im Allgemeinen vielen Dank für Ihren Artikel! Ich selbst könnte das nicht gut schreiben! Vielen Dank für den Artikel, insbesondere für den Abschnitt „Brustverweigerung“. Das ist genau unser Fall – das passiert uns regelmäßig. Eine geordnete Fütterung konnte bei uns leider nicht sofort hergestellt werden. Auch wir waren zunächst von der „einzig wahren“ Bedarfsfütterung mit allen begleitenden Pflegeelementen überzeugt. Infolgedessen wurde Papa in ein anderes Zimmer geworfen, um dort zu schlafen, und Mama wurde zur völligen körperlichen und nervösen Erschöpfung gebracht. Gut, dass mein Mann darauf bestanden hat, den „Zeitplan“ auszuprobieren, sonst hätten wir uns schon vor 5 Monaten vom Stillen verabschiedet.

Ihr Artikel ist gut angekommen – ich habe ihn gelesen und meine eigenen Gedanken sofort erkannt, aber ich hätte sie nicht so gut ausdrücken können. Was „Fütterung nach Bedarf“ betrifft, so wurde dieser Begriff in den letzten Jahren durch die Bemühungen des Rozhana-Zentrums mit genau diesem Inhalt gefüllt – dass die Brust für jedes Quietschen gegeben werden sollte. Gleichzeitig werden Empfehlungen gegeben, wie man einem Kind das Küssen beibringen kann, auch wenn es keinen Hunger hat. Darüber hinaus wird der Widerwille eines wohlgenährten Kindes, sich von der Brust trösten zu lassen, als Prä-Verweigerungsbedingung angesehen. Ich bin mit diesem Ansatz nicht einverstanden, weshalb ich zwischen „Ernährung nach Bedarf“ und „Ernährung nach Hungerbedarf“ unterscheide, das zweite ist für mich gleichbedeutend mit „Ernährung nach individuellem Schema“ und „geordneter Ernährung“. „Füttern nach Bedarf ist nicht Füttern nach dem ersten Quietschen.“ Dabei wird nur dann gestillt, wenn das Baby hungrig ist und die Brust nimmt. Versuchen Sie, die Brust Ihres Babys zu drücken, wenn das Baby dies nicht möchte.

Meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt; bis sie 3 Wochen alt war, hat sie nicht viel darauf geachtet, wie sie gegessen hat, weil sie viel geschlafen hat, aufgewacht ist, 5-10 Minuten lang gegessen hat und dann wieder eingeschlafen ist. Ungefähr zu dieser Zeit begannen Probleme – das Füttern wurde SEHR schwierig. Wenn das Baby aufwacht, saugt es ein paar Minuten (wahrscheinlich maximal 5), dann lässt es die Brust los, sucht erneut, schläft noch ein paar Mal und beginnt, den Kopf wegzudrehen, während es das mit seinem ganzen Aussehen zeigt er will mehr, ich drehe mich zu mir um – er schläft wieder ein paar Mal und dreht sich weg, ich lasse ihn nicht umdrehen, fängt an zu jammern, wedelt dann mit den Armen, windet sich auf der Stelle und bewegt sich weg, hebt gleichzeitig die Beine buchstäblich über die Ohren oder zieht einfach kräftig (manchmal sogar nur einmal, ich entschuldige mich, wie ein Pferd im Stall - scharf und oft), grunzt, als würde er schieben. Schließlich fängt er an zu weinen. Ich beruhige, schaukele (beruhigt mich nur vertikal beim Gehen, Schaukeln oder auch auf einem Fitball), suche wieder nach der Brust – ich drehe sie in eine Stillposition oder lege sie auf das Sofa, um die Brust zu geben, manchmal tue ich es nicht einmal Ich habe Zeit, es abzulegen, es schreit schon und ist sehr laut, ich beruhige es wieder wie oben beschrieben, ich versuche abzulenken mit allem, was ich kann, aber es hilft nicht lange. So leiden wir anderthalb Stunden lang, dann will er schlafen, fängt noch lauter zu schreien an, ich beruhige ihn, lege ihn hin/drehe ihn um (es ist unmöglich, in Positionen zu füttern, in denen er sich beruhigt, nur wenn man den Gurt löst die Brust) - schrei, ich beruhige ihn - er gähnt, reibt sich die Augen, es ist klar, dass er schlafen will, gleichzeitig sucht er nach der Brust - so springen wir, bis er gezielt schlafen will, diesmal er nimmt die Brust, saugt ein paar Minuten lang und beginnt einzuschlafen (die Augen sind halb geöffnet), während er kaum saugt und fast nicht schluckt, nach 5 Minuten lässt er die Brust los und sucht erneut, ohne die Augen zu öffnen , also liegen und sitzen wir etwa 40 Minuten, dann wacht er entweder auf und alles beginnt von vorne oder er schläft tiefer ein, aber sobald er die Brust nimmt (ich nehme sie frühestens nach 30 Minuten und nur, wenn er es nicht tut). überhaupt scheiße) wacht er fast sofort auf. Wir liegen NIEMALS ruhig im Wachzustand, wir zucken ständig mit Armen und Beinen (manchmal bekommen wir sogar Angst und weinen wegen unserer Härte), wir drehen den Kopf, wir machen verschiedene Geräusche – wir „kommunizieren“ jetzt wirklich gerne, aber das ist nur so 10 Minuten lang, nicht mehr – wir fangen nach und nach an, laut zu schreien oder zu wimmern, und am Ende brechen wir in Tränen aus, das Gleiche an unseren Händen, wir müssen die ganze Zeit pumpen oder laufen, aber auch nicht lange, es beginnt zu weinen kriechen, herausziehen und weinen. Es ist nicht nötig, in einer Schlinge zu sein – man muss nur ständig pumpen, genau wie in den Armen. Für die Straße anziehen - das Schreien beginnt sofort, buchstäblich aus dem Hut, beruhigt sich erst in den Armen nach 10-20 Minuten, es hilft nicht, es in den Kinderwagen zu legen und zu schaukeln.

Nun zur Gesundheit und was bereits getan wurde – normalerweise haben alle Experten/Berater diese Fragen gestellt.

Während der Schwangerschaft wurde ein Oligohydramnion diagnostiziert, Anämie war ein ständiges Phänomen und im 3. Trimester kam es zu starken Schwellungen. Wir wurden in einer normalen Geburt geboren, ohne Verletzungen, wir bekamen einmal Schmerzmittel, ich erinnere mich nicht an das Medikament, es war ein ganz normales mit einem „P“. Sie legten sie nach 5 Minuten an die Brust, aber sie saugte kaum. Als sie mich das erste Mal nach 12 Stunden brachten (ich habe abends entbunden + solche Eingriffe), habe ich in der Entbindungsklinik die ganze Zeit viel geschlafen, aber ich habe mich jede Stunde beworben, die Brustwarzen landeten im Müll. Am 4. Tag kam die Milch, es gab Laktostase, aber dann schien sich alles zu beruhigen. Soweit ich sehen kann, ist die Anwendung korrekt; sie wird nicht in der Lage sein, mehr zu ergattern, als sie hat. Ich habe diesbezüglich eine Beraterin von AKEV angerufen. Beim ersten Mal sagte sie, dass alles normal zu sein schien, beim zweiten Mal (mit 2 Monaten) war es überhaupt nicht schlimm, das Baby pumpte so viel wie nötig.

Gewichtszunahme für 1 Monat - +600, 2 Monate - +800, in den nächsten 3 Wochen etwa 400 Gramm. Von dem Monat an begann der Magen beim Füttern heftig zu rasen und danach schwoll er wie eine Trommel an, jetzt schmollt er nicht mehr so, sondern bei jedem traurigen Furz, und als ob wir eine Hysterie hätten, entweder danach oder vielleicht weinen Mindestens eine Stunde lang, bis es kackt, dann beruhigt es sich für eine Weile. Ab diesem Zeitpunkt ist der Kot schaumig, die Farbe ist entweder gelb, dann gelbgrün, dann grün, es gibt viel Schleim, manchmal weiße Klumpen, fast immer „schießt“ regelrecht heraus, wir furzen auch mit gelbem Wasser. Wir tragen Windeln nur, wenn wir nach draußen gehen, wir pinkeln maximal 10 Mal pro Tag (von 00 bis 6 Uhr schlafen wir normalerweise tief, essen ohne aufzuwachen und pinkeln nicht). Wir lutschen nicht an einem Schnuller oder einer Flasche. Ich habe in jeder Hinsicht versucht, Milch und Säuglingsnahrung zu ergänzen - sie isst nicht, spuckt alles aus, würgt und schreit mit schlechter Stimme, der Chirurg sagte bei der Untersuchung nach 1,5 Monaten, dass es bereits einen kleinen Leistenbruch gab. Wir waren beim Neurologen, haben eine NSG gemacht, alles war ok, ein Ultraschall der inneren Organe war auch ok, nur waren mehr Gase da als erwartet.

Wir haben bereits alles mögliche ausprobiert – ein Berater von AKEV (persönliche Beratungen) sagte, dass eine Gewichtszunahme von 450 g normal sei und man nicht „schwitzen“ müsse, dass das Kind einfach sehr aktiv sei – es sei gelangweilt und weint deshalb, man muss ihn nur ständig unterhalten und was 5 In ein paar Minuten fühlt sie sich ihrer Meinung nach völlig satt. Ich kenne alle Artikel der Seiten AKEV, am-am, Stillen usw. bereits fast auswendig. Es wurde die Verschachtelungsmethode verwendet – keine Verbesserungen. Wir baden in einem kleinen Badezimmer (Tsaregrad-Stil), nur ich kümmere mich um das Kind, Fremde tauchen nicht im Haus auf, ich gebe es selten meinen Großmüttern/meinem Mann, ich versuche dabei oder in ganz extremen Fällen ruhig zu bleiben. Rozhanas Beraterin (am Telefon) sagte, dass sich das Kind einfach unwohl fühlt, wenn es nicht gewickelt ist (wir tragen jetzt seit etwa einem Monat Höschen/Bodys/Pucken ohne Hände, bis es es herauszieht, will es immer noch nicht aufhören) und es muss fester gewickelt werden und nicht ausreißen dürfen, fester gehalten werden – Wir haben es eine Woche lang versucht, Brain Drain, es hat nicht geholfen. Das Gleiche habe ich in einer Online-Beratung an Natalya Rakhzatskaya (Minsk) geschrieben – sie hat auch nichts gesagt, außer dass 450 im Monat nicht ausreichen, man braucht mindestens 500 und dass ich 5 mal am Tag 20 Gramm füttern sollte ein Löffel. Das Kind ist immer bei mir, wir schlafen zusammen, den ganzen Tag, wenn es nicht schläft, dann liegt es in unseren Armen und schaukelt oder geht, es legt sich hin und spielt extrem selten, es ist unmöglich, Dinge zu tun – denn wenn man es hält Mit einer Hand reißt er sich raus und weint sofort, er liegt nicht im Tragetuch, also essen wir unterwegs nach Belieben und schreiben wie immer mit einem Kind im Arm – bei mir klappt das nicht Kind, sie muss ständig rhythmisch geschaukelt werden, ich versuche, Dinge zu tun, während sie schläft.



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Ich lese die Community schon seit langer Zeit (seit der Schwangerschaft). Ich fand viele interessante Dinge und war fest davon überzeugt, dass alles gut werden würde. Aber nach der Geburt kam die Milch einfach nicht. :(Fast dem Wort nach. Am vierten Tag begannen einige Tropfen zu erscheinen, als ich versuchte abzupumpen. Die Brüste wurden nicht schwerer, es gab keine Hitzewallung (und ist es immer noch nicht). Ich habe das Baby ständig angelegt. Aber es hat immer noch nicht geholfen, ich habe durch die RD viel Gewicht verloren, ich musste mit Säuglingsnahrung ergänzen. Sie hörten auf, mich zu Hause zu füttern, sie wogen mich eine Woche lang nicht. Sie saugten und schliefen und saugten und schliefen. Bis sie ein paar Tage später feststellten, dass das Kind in einer Woche zu Hause stark abgenommen hatte. Die Stillberaterin bestätigte, dass es daran lag, dass meine Tochter schwer zu saugen war , versuchte etwas zu lutschen und schlief wieder ein. Wir haben zusammen geschlafen, ich habe nichts im Haus gemacht, er arbeitet eine zweite Schicht im Haus.

Jetzt gebe ich Stillen, Milchnahrung, Abpumpen. Ich habe Angst, die Menge der Formel zu reduzieren; es saugt mir immer noch nichts aus der Brust. Ich weiß, dass es nicht empfehlenswert ist, sich vorher und nachher zu wiegen, aber ich mache es trotzdem manchmal (etwa einmal am Tag, um mich nicht ständig aufzuregen). Es gibt immer einen Unterschied von 0 oder maximal 10 g. Der Griff stimmt (der Berater hat es bestätigt, und ich sehe das auch so). Er hat das Stillen noch nicht aufgegeben. Wir haben es mit der Zufütterung mit einem Löffel, einer Spritze, einem selbstgemachten SNS oder einer Flasche versucht. Bis auf den Löffel nimmt er alles gerne an. Durch das ständige Abpumpen haben die Brüste bereits die Form einer Milchpumpe angenommen. Er kann mindestens eine Stunde lang an seiner Brust hängen, es sieht so aus, als würde er ihn als Schnuller benutzen. Gleichzeitig macht er Saugbewegungen, schluckt aber nicht. Mit der Milchnahrung nimmt sie endlich zu, fragt aber selten nach dem Stillen. Ich habe versucht, die Zufütterung einzuschränken, aber das Kind begann wieder abzunehmen. Es kann lange hängen bleiben, aber trotzdem 10 g aussaugen. Das heißt, es verweigert es nicht, sondern verwendet es auch ausschließlich als Schnuller.

Was zu tun ist? Wie erhöhen Sie Ihre Milchproduktion? Es sind schon 1,5 Monate vergangen, ich bin müde und habe die Nase voll. Es ist frustrierend, dass es praktisch keine positive Dynamik gibt. Vielleicht übersehe ich etwas? Ich habe alle Beiträge über die Einrichtung eines Stillsystems gelesen, ich war inspiriert, aber nichts hilft... :(Vielleicht übersehe ich etwas?

Es tut mir leid, wenn ich nicht sofort antworten kann. Ich habe LiveJournal immer im schreibgeschützten Modus verwendet, ich muss es herausfinden.

UPD. Vielen Dank an alle, die mit Ratschlägen, Umarmungen und Unterstützung vorbeigekommen sind! Hat wirklich sehr geholfen! Sie beruhigte sich, gab fast alles auf und begann, sie zu füttern, so Newman. Jetzt höre ich Schlucke! Ich bin glücklich und glaube, dass alles repariert werden kann. Ich habe mich so gefreut, dass ich gestern sogar Lust hatte, spazieren zu gehen und mich untersuchen zu lassen. Davor habe ich mich alle paar Tage am Genick herausgezogen. Es tut mir leid, wenn ich nicht allen geantwortet habe. Jetzt sind alle Hände ständig beschäftigt, selbst vom Telefon aus hatte ich nicht immer Zeit zum Lesen. :) :)

„Und deine Milch ist aufgebraucht“ – es gab einen Monat in meinem Leben, in dem mich dieser eine Satz in den Wahnsinn treiben konnte

Nein, meine Situation mit der Einführung des Stillens ist bei weitem nicht die schwierigste. Mein Baby war keine Frühgeburt, hatte bei der Geburt keine gesundheitlichen Probleme, wurde lange Zeit nicht getrennt von mir im Krankenhaus behandelt usw.

Aber – trotzdem gab es Probleme mit der Laktation, und ich denke, dass meine Erfahrung für viele nützlich sein kann.

Mein Fehler, oder besser gesagt, mein „Übersehen“, war, dass meinem Kind in der Entbindungsklinik Säuglingsnahrung verabreicht wurde. Ich weiß nicht, ob das der Grund war, aber diese paar ml der Mischung lösten bei ihm schreckliche Verstopfung aus – er musste zu Hause nur am 4. Tag nach der Geburt kacken.
Und davor verbrachte ich drei Tage weinend und mit meinem Bauch im Entbindungsheim.

Natürlich hat mir niemand geholfen oder daran gedacht, mir zu helfen, also habe ich alle drei Tage ohne Schlaf verbracht.

Es gab sofort Kolostrum, aber es war sehr wenig davon, das Baby hatte offensichtlich nicht genug, es hing ständig an der Brust. Und als am 2. Tag die Milch kam, stellte sich heraus, dass meine Brustwarzen ziemlich eng waren – ich konnte keinen Tropfen abpumpen, und dann, wie sich herausstellte, konnte mein Sohn die Milch nicht saugen – am letzten ( !) Am Tag meines Aufenthalts war die einzige geeignete Geburtshelferin (die mich noch im Krankenhaus zur Konservierung beobachtete) auf der Wochenbettstation im Einsatz und nur ihr fiel auf, dass mein Baby saugte und nichts schluckte!

Meine Brüste platzten einfach vor Milch, ich massierte sie beim Füttern, machte Pumpbewegungen, half dem Baby, so gut ich konnte, aber es erwies sich als „schwacher Sauger“ und saugte praktisch nichts (damals schon mit 2,5 Monaten). , einem adäquaten Neonatologen, an den wir uns bereits wegen einer anderen Angelegenheit gewandt hatten, entdeckte ich ein kurzes Zungenbändchen und schnitt es auf, aber das war nach dem Happy End)

Ich habe auch zu Hause gekackt. Danach beruhigte ich mich und schlief. Manchmal schlief er 5 Stunden ohne Pause (wenn Sie sich erinnern, verbrachte er die ersten 3 Tage seines Lebens ohne Schlaf, genau wie ich). Und er fütterte natürlich seltener.
Infolgedessen begann am 3. Tag nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik die Milch zu verschwinden. Die Truhe „platzte“ nicht mehr – sie wurde einfach leer... und füllte sich überhaupt nicht.

Ich muss sagen, es war ein bisschen die Hölle... weil das hungrige Kind weinte, drückte ich es ununterbrochen an meine Brust. Meine Brustwarzen entzündeten sich und schmerzten sehr – ich schrie nur vor Schmerzen, als ich stillte …

Meine Eltern haben mir die Formel aufgedrängt und Skandale darüber gemacht, wie grausam und krank ich sei ...

Die Brustwarzenabdeckungen haben sehr geholfen, die Wunden heilten in nur einer Woche. Und Bepanthen-Salbe + ständige Belüftung (ja, ja, ich bin mit nackten Kleinen durch das Haus gelaufen, aber was soll ich tun?

Ich hatte auch spezielle Silikonpads – Milchsammler. Während das Baby an einer Brust saugte, leckte ich gnadenlos an der anderen. Als die Milch Gold wert war, fing ich die auslaufende Milch auf und fütterte sie mit einer Spritze dem Kind.

Was habe ich sonst noch gemacht?
1. Legen Sie den Po zunächst so oft wie möglich auf die Brust. Sie hielt es an ihre Brust, bis es losließ, entgegen dem Rat des Kinderarztes, der davon überzeugt war, dass 5-10 Minuten ausreichen würden.

Und ja, ich habe bei Bedarf von beiden gleichzeitig gefüttert! Damit beides möglichst gut funktioniert.
Ich habe verstanden, dass das Kind möglicherweise nicht genug Kraft hat, um viel auf einmal zu saugen, sodass es möglicherweise oft zum Essen auffordert und lange Zeit hängen bleibt.

2. Und ja, ich habe nicht darauf gewartet, dass meine Brüste „voll“ sind! es ist eine Illusion. Tragen Sie es auch dann auf, wenn Sie den Eindruck haben, dass es leer ist – Milch wird als Reaktion auf das Saugen produziert, je mehr das Baby saugt, desto mehr Milch wird vorhanden sein!
Meiner hat nach der Entbindungsklinik viel geschlafen, aber ich habe ihn nicht geweckt. Und im ersten Monat war er schlecht gelutscht.
Dies sind zwei Gründe, warum meine Milchmenge stark zurückgegangen ist.

Daraufhin begann ich jede Stunde bis anderthalb Stunden zu stillen (sogar im Schlaf) – es wurde viel besser.

3. Füttern Sie unbedingt nachts! mindestens 3 Mal pro Nacht, besonders wichtig ist die Zeit von 3 bis 8 Uhr. Dies ist die effektivste Zeit für die Produktion von Prolaktin, dem Hormon, das für die Milchproduktion verantwortlich ist.

Ich stellte meinen Wecker auf 3 Uhr morgens und dann auf 5:00 und 7:00 Uhr – und das Baby war richtig schläfrig. Denn so viel das Baby nachts isst, so viel Milch kommt auch abends am nächsten Tag an.

Der Zyklus „Saugen – Produktion“ von Prolaktin dauert etwa 15 Stunden.

Das bedeutet, dass die Milchmenge, die das Baby beispielsweise um 3 Uhr morgens „pumpt“, gegen 18:00 Uhr zur Verfügung steht. Und so weiter, im Kreis.
Bis ich die Nachtfütterung mit Wecker etablierte, hatte ich abends regelmäßig nicht genug Milch.

4. Das gemeinsame Schlafen mit dem Kind hat geholfen.

Das hat gleich mehrere Vorteile: Sie können fast die ganze Nacht lang füttern und bekommen dabei ausreichend Schlaf. Schließlich ist Schlaf auch für die Stillzeit sehr wichtig, und das Springen zur Wiege, das Füttern und das Zubettlegen ist zu anstrengend.
Und was besonders wichtig ist: Die Nähe zum Kind regt zusätzlich die Produktion von Hormonen für die Stillzeit an.

5. Ich habe grundsätzlich auf die Ergänzung mit Wasser verzichtet, alle Schnuller entfernt – so dass ich nur noch an der Brust saugen konnte. Auch wenn er nicht gleichzeitig isst (weil nichts da ist), werden die Brustwarzen dennoch für eine stärkere Milchproduktion stimuliert.

6. Nicht aus der Flasche getrunken – da es zu einer sogenannten „Brustwarzenverwirrung“ kommen kann und das Baby das Stillen verweigert, da es einfacher ist, aus der Flasche zu saugen.
Darüber hinaus ist der Mechanismus des Saugens an Brustwarze und Brust grundlegend unterschiedlich. Wenn das Baby „verwirrt“ wird und anfängt, auf die gleiche Weise wie der Schnuller an der Brust zu saugen, ist dieses Saugen äußerst wirkungslos und die Wahrscheinlichkeit, die „geschmacklose“ Brust abzulehnen, steigt.

Während dieser gesamten Zeit habe ich ihn zweimal mit der Mischung aus einer Spritze gefüttert. Als ich völligen Hunger hatte und nicht schlafen konnte. Sie gab 20 ml: Das reichte aus, damit sich das Kind beruhigte, einschlafen und ausruhen konnte, aber gleichzeitig konnte es in ein paar Stunden aufwachen und die Brust nehmen.

7. Und wie ich bereits sagte, er war ein träger Trottel. Er hatte wirklich nicht genug Kraft, um die Hintermilch auszusaugen. Deshalb habe ich nach dem Füttern noch einige Zeit zusätzlich abgepumpt. Es war danach, weil er selbst den vorderen gelutscht hatte.

Abpumpen gilt als unnötig, wenn die Laktation begonnen hat, aber für mich war es in diesen paar Wochen eine notwendige Hilfe.

Erstens habe ich ihn dann mit dieser Milch ergänzt (es stellte sich heraus, dass es nicht mehr als 5-10 ml waren, aber das war auch wichtig), und zweitens gab es noch eine zusätzliche Bruststimulation.

Drittens und am wichtigsten: Milch enthält ein Enzym, das die Synthese der nächsten Milchportion hemmt. Das heißt, je mehr Milch nach dem Stillen in der Brust verbleibt, desto mehr dieses unterdrückenden Enzyms ist vorhanden und desto stärker wird die Produktion der nächsten Milchportion unterdrückt.
Dies nennt man das Feedback-Prinzip, das an der Regulierung fast aller unserer lebenswichtigen Hormone beteiligt ist.

Im Allgemeinen waren diese drei Wochen ein endloser Kreislauf aus Stillen, Abpumpen, Schlafen in einer Umarmung und Stillen mit einem Laptop an meiner Seite: Ich habe kilometerlange Foren und Artikel gelesen – über den Mechanismus der Laktation, Ratschläge von Stillberaterinnen und, was noch wichtiger ist ! - Geschichten derselben Mütter, die die Rückkehr der Laktation erfolgreich gemeistert haben!

Jetzt, nach so vielen Jahren, habe ich beschlossen, diesen Staffelstab zu übernehmen und diesen Beitrag für diejenigen zu schreiben, die verzweifelt sind und nicht wissen, was sie tun sollen.
Die AKEV-Website war sehr hilfreich. Kompetente, vertrauenswürdige Spezialisten. Artikel und Informationen, denen Sie vertrauen können. Schließlich ist der Glaube an die Methode ein äußerst wichtiger Faktor bei jeder Heilung.

Kurz gesagt, meine Aktionen:
1. Alle anderthalb Stunden auftragen.
2... auch wenn es den Anschein hat, dass die Truhe „leer“ ist
3. Obligatorische Nachtfütterung, insbesondere 3 bis 8 – 2-3 Fütterungen
4. Gemeinsames Schlafen
5. Geben Sie keine zusätzlichen Getränke, keine Nahrungsergänzung, keinen Schnuller/Flasche.
6. Abpumpen, wenn Sie nach dem Füttern etwas abpumpen können.
7. Sie gab dem Kind jeden Tropfen ihrer Milch. Ich habe sogar gesammelt, was beim Stillen aus der zweiten Brust floss.

All diese Aktivitäten haben mir geholfen, meine Laktation innerhalb von drei Wochen wieder auf ein normales Niveau zu bringen.
Das erfordert natürlich Ausdauer und enormen Einsatz: Ständig neben dem Kind, ständig füttern, füttern, füttern...
Aber das war es wert! Wenn wir im ersten Monat 50 g hinzugefügt haben (was mich einen Krieg mit Verwandten und Kinderärzten gekostet hat, die auf Säuglingsnahrung und Injektionen bestanden haben!), waren es im 2. Monat bereits +900 g und im 3. auch 900!
Meine Saugmuskeln waren trainiert, meine Milch floss wie ein Fluss (ja, es war eine ganz besondere Nacht, in der ich nach vielen „vergeblichen“ Versuchen einfach in einer Pfütze aufwachte), und nach dieser kurzen Episode tranken wir glücklich bis ans Ende unserer Tage!

Die Geschichte unserer einfachen und entspannten Selbstexkommunikation können Sie hier lesen

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