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Grundprinzipien der ärztlichen Untersuchung von Kindern. Ärztliche Untersuchung von Kindern: Warum und wann ist sie notwendig? Merkmale der ambulanten Beobachtung der Kinderbevölkerung

Der Körper des Kindes ist vielleicht eines der fragilsten Systeme der Natur. Im Laufe der Jahre, in denen unser Kind wächst und sich entwickelt, stoßen wir unweigerlich auf verschiedene Kindheitsbeschwerden. Die meisten von ihnen werden sich ins Erwachsenenalter zurückziehen, aber bis dahin müssen sie aus eigener Erfahrung die Besonderheiten des Verlaufs und der Behandlung verschiedener Pathologien lernen – von Darmkoliken und Windpocken bis hin zu Plattfüßen, Myopie oder Mitralklappenprolaps. Es gibt nichts zu tun: Das Leben liebevoller Mütter und Väter ist mit ständigem Bemühen um die Gesundheit des Kindes beschäftigt.

Ziele der Kinderärztlichen Untersuchung: Vorgewarnt ist gewappnet

Was ist eine „Wunde“ in der Kindheit? Unvorhersehbares Phänomen? Oder ist es immer noch möglich, Kinderkrankheiten direkt zu begegnen? Die moderne Medizin bietet eine solche Möglichkeit. Zu diesem Zweck wurde im Gesundheitswesen ein System der ärztlichen Kinderuntersuchung eingeführt, das regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und Untersuchungen junger Patienten vorsieht – von den ersten Lebenstagen bis zur Verlegung in eine „Erwachsenen“-Klinik.

Wie Sie wissen, manifestieren sich nicht alle Krankheiten sofort – insbesondere bei kleinen Kindern, die ihren Eltern und Ärzten nicht im Detail erklären können, was sie stört. Daher besteht die Hauptaufgabe der klinischen Untersuchung darin, versteckte Pathologien sowie die Veranlagung dafür zu identifizieren. Darüber hinaus muss der Arzt die Übereinstimmung der physischen und psychischen Entwicklung des Babys mit den Altersstandards beurteilen und den Eltern gegebenenfalls Empfehlungen zur Korrektur dieser oder jener Abweichung geben. Davor braucht man keine Angst zu haben, denn jedes Kind wächst in seinem individuellen Tempo, das Wichtigste ist, eine schwere Krankheit, die sich unter der Maske des eingebildeten Wohlbefindens verbirgt, nicht zu übersehen.

Das wichtigste Dokument zur Regelung der ärztlichen Untersuchung von Kindern ist die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. Dezember 2012. Nr. 1346n. Darin wird das Verfahren zur Untersuchung eines Kindes beschrieben – es werden Fachärzte, je nach Alter empfohlene Untersuchungsarten und Verfahren sowie alle erforderlichen Unterlagen aufgeführt, die der Kinderarzt auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Veranstaltung erstellt. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Bürger Russlands das Recht auf eine kostenlose ärztliche Untersuchung hat, diese jedoch nach eigenem Ermessen in jeder Klinik mit entsprechender Lizenz privat durchführen lassen kann.

Aus der Verordnung können Eltern schulpflichtiger Kinder erfahren, nach welchen Grundsätzen „Gesundheitsgruppen“ für den Sportunterricht gebildet werden und welche Untersuchungen das Kind im Rahmen der schulärztlichen Untersuchungen absolvieren wird.

Woran sind unsere Kinder erkrankt?
Experten stellen fest, dass Kinderärzte im Praxisalltag am häufigsten mit Krankheiten wie verschiedenen Arten von Allergien, Asthma bronchiale und natürlich akuten und chronischen Erkältungen konfrontiert sind. Ärzte stellen bei ihren Patienten häufig Übergewicht fest – eine Folge schlechter Ernährung in der Familie sowie einer verminderten Sehkraft, die natürlich durch übermäßige Leidenschaft für verschiedene Geräte und längeres Ansehen von Filmen, Programmen und Videos erklärt wird.

Wann muss ein Kind den Eingriff durchführen lassen?

Es spricht nichts dagegen, Ihr Baby häufiger dem Arzt vorzustellen – es ist jedoch wichtig, die Häufigkeit eingehender Untersuchungen im Rahmen der kinderärztlichen Untersuchung zu beachten. Also, im ersten Lebensjahr Eine solche Veranstaltung sollte alle drei Monate stattfinden: Neben dem Kinderarzt wird der Patient von einem Neurologen, einem Kinderchirurgen, einem Orthopäden und einem Augenarzt untersucht. Geplante Besuche finden monatlich statt.

Auf das Baby wartet eine groß angelegte Studie bei Erreichen des 12. Lebensmonats : In dieser Zeit wird er sich der ersten Elektrokardiographie unterziehen und zusätzlich zu den Hauptspezialisten (Neurologe, Augenarzt, Orthopäde, Kinderarzt) werden ein Kinderzahnarzt, ein HNO-Arzt und ein Psychiater ihre Meinung äußern.

Weiter bis zu drei Jahre Es werden keine „großen“ Untersuchungen erwartet – es sei denn, Ärzte und Eltern haben zwingende Gründe zur Besorgnis. Von einem Jahr auf zwei Das Baby muss viermal den Ärzten vorgestellt werden. von zwei bis drei Jahren - nur zweimal. Mit 3 Jahren - eine weitere umfassende Untersuchung unter Beteiligung eines Kindergynäkologen und Urologen-Andrologen sowie eines Logopäden und Psychologen: Dies ist notwendig, um die Bereitschaft des Kindes für den Kindergartenbesuch zu beurteilen.

Dann bis zur Schule selbst – einmal im Jahr ist es akzeptabel, das Kind zur Untersuchung in die Klinik zu bringen. Ein paar Monate vor dem ersten Anruf Der Gesundheitszustand des zukünftigen Erstklässlers wird erneut von spezialisierten Spezialisten beurteilt und diagnostische Verfahren helfen, mögliche chronische Krankheiten zu erkennen. Anschließend erfolgt eine ausführliche ärztliche Untersuchung im Alter von 10, 14, 15, 16 und 17 Jahren . Diese erhöhte Aufmerksamkeit seitens der Ärzte in den letzten Jahren vor dem Erwachsenenalter erklärt sich aus der Bedeutung der Adoleszenz, wenn der Körper des Teenagers zahlreichen inneren und äußeren Veränderungen unterliegt.

Wie ein ärztliches Untersuchungsprogramm entsteht

Warum wird das Kind in jedem bestimmten Alter von verschiedenen Ärzten untersucht und was bestimmt die „Reihe“ von Tests, denen es sich unterziehen muss? Bei der Durcharbeitung des ärztlichen Untersuchungsprogramms stützten sich Ärzte auf die Statistik der Pathologien, die in jedem Stadium der Körperentwicklung häufiger erkannt werden, und darauf, welche wesentlichen Veränderungen in den Ergebnissen von Labor- und Ies ihnen ermöglichen, Rückschlüsse auf mögliche Abweichungen zu ziehen Die Norm.

Beispielsweise werden die meisten Hörprobleme bei Kindern im ersten Lebensjahr festgestellt – daher führen Ärzte zu diesem Zeitpunkt immer wieder audiologische Untersuchungen bei ihnen durch. Eine Beurteilung der Entwicklung des Fortpflanzungssystems ohne offensichtliche Fehlbildungen vor dem dritten Lebensjahr ist jedoch in der Regel unangemessen – aus diesem Grund sind Gynäkologe und Urologe erst in diesem Alter an der ärztlichen Untersuchung beteiligt.

Obwohl es für jede ärztliche Untersuchung ein eigenes Programm gibt, kann dieses bei festgestellten Krankheiten beim Baby deutlich erweitert und ergänzt werden. Da viele Entwicklungsstörungen bereits im Stadium der intrauterinen Entwicklung diagnostiziert werden, haben Ärzte die Möglichkeit, den Umgang mit dem Kind je nach Situation anzupassen. So suchen Babys mit Anomalien in der Herzstruktur regelmäßig einen Kinderkardiologen auf, und Babys mit neurologischen Symptomen werden häufiger von einem Neurologen untersucht.

Das Verfahren zur ärztlichen Untersuchung von Kindern unterschiedlichen Alters

Sie sollten keine Angst haben, dass Sie als Eltern vergessen, Ihr Kind einem der Fachärzte zu zeigen: Der örtliche Kinderarzt überwacht die Durchführung des ärztlichen Untersuchungsprogramms. Er ist außerdem verpflichtet, Sie rechtzeitig an die nächste ausführliche Untersuchung zu erinnern und Überweisungen zu Arztpraxen und Tests auszustellen.

Normalerweise kann eine ärztliche Untersuchung in 1–2 Tagen abgeschlossen werden (je nachdem, wie lange die Erstellung der Testergebnisse dauert), es gibt jedoch keine strengen Anforderungen: Sie haben das Recht, alle Ärzte ohne Eile aufzusuchen. Eine andere Sache ist, dass gemäß dem Gesetz die Gesamtdauer der Hauptphase der klinischen Untersuchung in einer Klinik 10 Tage nicht überschreiten sollte und bei Bedarf zusätzliche Abklärungsverfahren in anderen medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden sollten – 30 Tage. Das bedeutet, dass Ärzte die Untersuchung nicht verzögern sollten, selbst wenn sie sich auf fehlende Fachkräfte vor Ort oder lange Warteschlangen bei Untersuchungen berufen. In solchen Fällen können Sie den Verstoß gegen die Vorschriften beim Chefarzt der Klinik, der Versicherung oder dem örtlichen Gesundheitsamt beschweren.

Abschließend klären wir noch einmal, in welchem ​​Alter und warum man sich einer kinderärztlichen Untersuchung unterziehen sollte:

Von 0 bis 3 Jahren

  • Zu lösende Probleme : Beurteilung der Einhaltung der Altersstandards der körperlichen und geistigen Entwicklung des Babys, rechtzeitige Diagnose angeborener Fehlbildungen.
  • Besonderheiten : Der Schwerpunkt liegt auf Untersuchungen durch einen Kinderarzt und einen Neurologen.
  • : Kinderarzt, Neurologe, Kinderchirurg, Augenarzt, Orthopäde, HNO-Arzt, Psychiater (für Kinder über einem Jahr), Kinderzahnarzt.
  • Grundlegende Tests : Screening-Tests auf angeborene Krankheiten (in der Entbindungsklinik), Hörtests, Ultraschall der Bauchhöhle, des Herzens und der Hüftgelenke, Neurosonographie, Blut- und Urintests.

Von 3 bis 7 Jahren

  • Zu lösende Probleme : Vorbereitung des Kindes auf den Kindergarten- und Schulbesuch, Überwachung der Behandlung bereits diagnostizierter Krankheiten.
  • Besonderheiten : Erkennung und Korrektur von Sprachstörungen, Beurteilung der geistigen Entwicklung, Stressresistenz, Bereitschaft für Gruppenaktivitäten.
  • Welche Ärzte werden voraussichtlich aufgesucht? : In diesem Alter werden Kinder zusätzlich von einem Psychologen und Logopäden sowie einem Gynäkologen und Urologen untersucht. Vergessen Sie nicht, dass jedes Kind vor der Schule ein Zertifikat im Formular 026/u erhalten muss, das die Schlussfolgerungen eines Chirurgen, Logopäden, Neurologen, HNO-Arzt, Dermatologen, Psychologen, Augenarzt, Zahnarzt und Kinderarzt sowie Testergebnisse enthält und Impfinformationen.

Schulalter

  • Zu lösende Probleme : Überwachung der Auswirkungen von Bildungsbelastungen auf die Gesundheit und Verfolgung der Dynamik der Pubertät.
  • Besonderheiten : Während dieser Zeit wird einigen Kindern eine eingehende Untersuchung durch einen Endokrinologen und Augenarzt verordnet, und die Bestimmung der Gesundheitsgruppe hilft dem Kind bei der Auswahl einer geeigneten Sportaktivität.
  • Welche Ärzte werden voraussichtlich aufgesucht und welche Tests werden voraussichtlich durchgeführt? : Während der Schulzeit sollten sich die Schüler von einem Kinderarzt, Neurologen, Gastroenterologen, HNO-Arzt, Augenarzt, Orthopäden, Zahnarzt, Psychologen und Endokrinologen, Gynäkologen oder Urologen untersuchen lassen. Manchmal müssen Sie möglicherweise Bluttests auf Hormone durchführen. Ab dem 15. Lebensjahr wird Schulkindern eine Fluorographie der Brustorgane gezeigt.

Nur wenige von uns gehen gerne ins Krankenhaus – und die meisten Kinder sind grundsätzlich misstrauisch gegenüber Menschen in weißen Kitteln. Die Realität des modernen Lebens sieht jedoch so aus, dass die Prävention von Krankheiten eine vorteilhafte Alternative zu ihrer Behandlung darstellt. Um Ihrem Kind von klein auf zu vermitteln, dass ein Arztbesuch notwendig ist, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist, müssen Sie ihm beibringen, im Erwachsenenalter einen verantwortungsvollen Umgang mit der Gesundheit einzunehmen.

Klinische Untersuchung ist eine Methode zur systematischen medizinischen Überwachung des Gesundheitszustands bestimmter Gruppen einer gesunden Bevölkerung oder von Patienten mit chronischen Erkrankungen mit dem Ziel der Vorbeugung und Früherkennung von Krankheiten, der rechtzeitigen Behandlung und der Vorbeugung von Exazerbationen.

Gemäß Teil 1 von Artikel 54 des Bundesgesetzes vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“; Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 14. Februar 2013 Nr. 116 „ Über Maßnahmen für Verbesserung der Organisation der medizinischen Versorgung von Waisen und Kindern ohne elterliche Fürsorge“, gemäß den Anordnungen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. Dezember 2012 Nr. 1346 n „Über das Verfahren für ärztliche Untersuchungen bei Minderjährigen, einschließlich auf Zulassung zu Bildungseinrichtungen und in der Art und Dauer der Ausbildung in diesen“ und vom 11.04.2013 „Über die Genehmigung des Verfahrens zur ärztlichen Untersuchung von Waisen und Kindern, die ohne elterliche Fürsorge zurückgelassen wurden, einschließlich adoptierter Kinder, die unter Vormundschaft (Treuhandschaft) in a Pflege- oder Pflegefamilie“ RGBUZ „Prikubanskaya Central District Hospital“ nimmt an diesen Veranstaltungen teil.

Der Zweck der ärztlichen Untersuchung ist:

Früherkennung pathologischer Zustände, Erkrankungen von Waisen und Kindern in schwierigen Lebenssituationen, einschließlich adoptierter Kinder, die in einer Pflege- oder Pflegefamilie unter Vormundschaft (Treuhänderschaft) aufgenommen werden, sowie Minderjährigen aller Altersgruppen;

Gewährleistung der Überwachung des Gesundheitszustands der Kinderpopulation aller Kategorien;

Entwicklung eines Maßnahmenpakets zur Morbiditätsprävention;

Durchführung von Therapie- und Freizeitaktivitäten;

Bereitstellung medizinischer Hilfe bei Rehabilitationsbehandlungen;

Auswahl von Kindern für die Bereitstellung spezialisierter und hochtechnologischer medizinischer Versorgung in Haushaltseinrichtungen auf Bundesebene.

In der Regionalklinik des Prikuban Central District Hospital werden Aktivitäten zur medizinischen Untersuchung aller Kategorien der Kinderbevölkerung durchgeführt, und auch der Vor-Ort-Charakter der Arbeit wird häufig genutzt: Kinderärzte, ein Team spezialisierter Spezialisten, Laborassistenten und Funktionsdiagnostiker. Ärzte führen Termine in besiedelten Gebieten der Region nach Zeitplan durch.

Im Zeitraum von 2013 bis 2017 hat sich die Zahl der durch ärztliche Untersuchungen von Minderjährigen abgedeckten Kinder verdoppelt. Im 1. Quartal sollen 5.600 Kinder aller Altersgruppen untersucht werden – 1.818, 100 % Abdeckung.

Das Verfahren zur ärztlichen Untersuchung der Kinderpopulation:

Am Tag der Vorsorgeuntersuchung kommt ein Minderjähriger unter 15 Jahren in Begleitung eines gesetzlichen Vertreters in eine medizinische Einrichtung; Personen über 15 Jahren dürfen alleine gehen.

Vor der Durchführung einer Vorsorgeuntersuchung wird eine freiwillige Einwilligungserklärung für einen medizinischen Eingriff ausgefüllt.

Basierend auf den Untersuchungsergebnissen werden alle Daten in das elektronische Überwachungssystem zur medizinischen Untersuchung von Kindern eingegeben.

Die gesetzlichen Vertreter werden vom Arzt über die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchungen informiert.

Die Gesamtdauer der Stufe 1 einer Vorsorgeuntersuchung sollte nicht mehr als 10 Tage betragen; wenn zusätzliche Konsultationen, Studien und (oder) die Notwendigkeit, Informationen über den Gesundheitszustand eines Minderjährigen bei anderen medizinischen Organisationen einzuholen, vorgeschrieben sind, beträgt die Gesamtdauer die Vorsorgeuntersuchung verlängert sich auf 45 Werktage.

Die Inzidenz ist in der Altersgruppe der 15- bis 17-Jährigen am höchsten und beträgt 101.616,1, was mit der allgemeinen Inzidenz von Jugendlichen in Bezug auf die Attraktivität korreliert.

Die Inzidenz im Altersbereich von 0 bis 17 Jahren liegt im Allgemeinen bei 48.035,7 pro 100.000 Kinder.

Struktur der allgemeinen Morbidität basierend auf den Untersuchungsergebnissen im Jahr 2016:

1. Erkrankungen des Verdauungssystems

2. Erkrankungen des Nervensystems

Bei primärer Morbidität:

1. Erkrankungen des Nervensystems, auch perinatalen Ursprungs;

2. Erkrankungen der Augen und Adnexe

3. Erkrankungen des Verdauungssystems.

Die ärztliche Untersuchung von Kindern, die ohne elterliche Fürsorge bleiben, wird seit 2013 durchgeführt, wobei die prozentuale Abdeckung der betroffenen Kinder 100 % beträgt. Es findet im Juni in der Bezirksklinik statt, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben, an einem Samstag.

Die Inzidenz dieser Kategorie von Kindern ist hoch – 192.307,2 pro 100.000

Morbiditätsstruktur:

1. Erkrankungen der Verdauungs- und Kreislauforgane

2. Erkrankungen des Nerven- und Hormonsystems

3. Erkrankungen der Augen und Adnexe.

Für den vergangenen Zeitraum 2017, basierend auf den Ergebnissen vorbeugender medizinischer Untersuchungen von Minderjährigen, zielten darauf ab, 4 Kindern eine spezialisierte medizinische Versorgung zu bieten, 1 auf die Bereitstellung hochtechnologischer medizinischer Versorgung für Haushaltsinstitutionen der Bundesstaaten.

702 Kinder wurden ambulant geborgen, 25 Kinder wurden stationär geborgen.

Ärztliche Untersuchung von Kindern mit chronischen Erkrankungen

Wer unterliegt der Apothekenbeobachtung:

Kinder mit festgestellten chronischen Erkrankungen unterliegen der ambulanten Beobachtung.

Kinder mit chronischen Erkrankungen unterliegen der Beobachtung in den Gesundheitsgruppen III-V.

Derzeit werden in der Apotheke am häufigsten Kinder mit chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Atmungsorgane, Erkrankungen des Harn- und Fortpflanzungssystems, Erkrankungen des endokrinen Systems, des Nervensystems, der Sehorgane und anderen Erkrankungen registriert.

Wer führt ärztliche Untersuchungen bei Kindern mit chronischen Erkrankungen durch:

Untersuchungspflichtige Kinder werden von Ärzten aller Fachrichtungen bei Vorsorgeuntersuchungen, ambulanten Terminen, bei der häuslichen Pflege und bei stationären Untersuchungen identifiziert.

Der Arzt, der als Erster ein Kind identifiziert hat, das einer klinischen Untersuchung unterzogen werden soll, ist verpflichtet, es in der Apotheke anzumelden, wenn die festgestellte Krankheit dem Profil des Fachgebiets des Arztes entspricht, oder es unter Aufsicht eines Arztes des entsprechenden Fachgebiets zu überweisen.

Eine ärztliche Untersuchung eines erkrankten Kindes erfolgt durch örtliche Ärzte und Fachärzte.

Die wichtigsten medizinischen Dokumente für Kinder, die zur ambulanten Beobachtung gebracht werden, sind die Entwicklungsgeschichte des Kindes (Anmeldeformular Nr. 112) und die Kontrollkarte der ambulanten Beobachtung.

Ambulanzkarten sollten immer in der Klinik aufbewahrt werden.

Von großer Bedeutung für die Rehabilitation von Ambulanzpatienten ist die Tatsache, dass die Klinik derzeit über alle notwendigen Spezialisten verfügt: einen Augenarzt, einen HNO-Arzt, einen Kinderchirurgen, einen Kinderurologen-Andrologen, einen Orthopäden, einen Neurologen und einen pädiatrischen Endokrinologen.

Unsere Leistungen bei der ärztlichen Untersuchung:

In den letzten Jahren hat sich die materielle und technische Basis der Klinik deutlich verbessert.

Zur Abklärung der Diagnose ist die Inanspruchnahme eines klinischen und biochemischen Labors, Ultraschall, EKG, ECHO-CG, MRT, CT im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung, Holter-Überwachung der Herzfrequenz und des Blutdrucks möglich.

Beobachtungszeiträume, Untersuchungsumfang und Kriterien für die Wirksamkeit der klinischen Untersuchung:

Der örtliche Arzt entwickelt zusammen mit Spezialisten einen individuellen Plan für die ambulante Beobachtung des Kindes.

Der Beobachtungsplan der Apotheke sieht eine Reihe von therapeutischen und gesundheitlichen Maßnahmen für das laufende Jahr, die Häufigkeit der Untersuchung des Kindes durch einen örtlichen Arzt und die Häufigkeit der Konsultationen mit Fachärzten je nach Stadium und Art der Erkrankung vor.

Eltern sollten sich mit dem ärztlichen Untersuchungsplan vertraut machen und den Empfehlungen des Arztes folgen.

In der Regel erfolgt im ersten Jahr nach Diagnose einer chronischen Erkrankung die klinische Beobachtung vierteljährlich (bei Indikation auch häufiger), in den Folgejahren überwiegend 2-mal im Jahr (Frühjahr – Herbst) mit eingehender Untersuchung des Kindes und die Verschreibung einer Rückfallbehandlung.

Die Bezirkskrankenschwester lädt Patienten zu einer klinischen Untersuchung und einer zusätzlichen Labor- und Instrumentenuntersuchung ein.

Die Bezirksklinik hat einen Tag und eine Uhrzeit für die ärztliche Untersuchung von Kindern mit chronischen Krankheiten reserviert – Dienstag.

Am Ende des Kalenderjahres erstellt der örtliche Arzt eine Epikrise, die die Dynamik der Erkrankung, die Wirksamkeit der ergriffenen Behandlungsmaßnahmen widerspiegelt und eine allgemeine Einschätzung abgibt: Genesung, Besserung, keine Veränderung.

Die Abmeldung eines erkrankten Kindes erfolgt unter obligatorischer Mitwirkung des örtlichen Arztes und des Facharztes, bei dem das Kind angemeldet ist.

Sofern der Patient nicht aus dem Ambulanzregister gestrichen wird, wird gleichzeitig ein klinischer Untersuchungsplan für das nächste Jahr erstellt.

Unsere Kinder sind sehr dankbare Patienten!

Die Wirksamkeit der ambulanten Dienstleistungsmethode hängt weitgehend davon ab, wie rechtzeitig und vollständig diagnostische, therapeutische und präventive Maßnahmen durchgeführt werden, die es ermöglichen, nicht nur frühe Anzeichen der Krankheit zu erkennen, sondern auch ihren Verlauf rechtzeitig zu kontrollieren.

Was Eltern von in der Apotheke registrierten Kindern beachten sollten:

Der örtliche Kinderarzt, ein Facharzt, führt die ambulante Beobachtung von Kindern gemäß den in der ambulanten Phase vorgeschriebenen Standards der medizinischen Versorgung nach einem individuellen Plan durch.

Aufgabe und Verantwortung der Eltern ist es, sich bei der Untersuchung und Behandlung des Kindes strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes zu halten.

Eine produktive Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient trägt dazu bei, optimale Ergebnisse bei der Behandlung und Rehabilitation von Kindern mit schweren chronischen Erkrankungen zu erzielen.

Für alle Eltern ist die Gesundheit des Kindes das Wichtigste. Wie kann man Krankheiten vorbeugen? Wie kann man sie verhindern und verhindern? Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Baby gesund aufwächst? Dazu müssen Sie sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen.

Vorsorgeuntersuchungen sind die Grundlage der ärztlichen Untersuchung, denn wie Sie wissen, ist Vorbeugen einfacher als Behandeln. Jede Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu erkennen, wenn sie sich noch nicht einmal manifestiert hat.

Die ärztliche Untersuchung ist im Rahmen des speziellen „Programms staatlicher Garantien für die Bereitstellung kostenloser medizinischer Versorgung der Bevölkerung“ vorgesehen. Doch in der Regel wissen Eltern nichts darüber, wie, wann und in welchem ​​Alter ein Kind einen bestimmten Facharzt aufsuchen soll. Und leider gibt es nicht in jeder Klinik kompetente Kinderärzte, die die Anweisungen genau kennen und sich bemühen, sie zu befolgen. Viele informieren die Eltern nicht über die Bedeutung ärztlicher Untersuchungen für die gesunde Entwicklung ihrer Kinder und geben keine Hinweise auf den Zeitpunkt ihrer Durchführung. Heute möchten wir ausführlich über die ärztliche Untersuchung von Kindern sprechen.

Bis zu 1 Jahr

Das erste Lebensjahr eines Babys ist eine Phase aktiver neuropsychischer Entwicklung. Damit diese Entwicklung ohne Pathologie verläuft, brauchen Kinder Vorsorgeuntersuchungen.

Jede Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit bereits im Anfangsstadium zu erkennen, wenn sie sich noch nicht einmal manifestiert hat.
  • Mit 4 Monaten wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht.
  • Mit 4,5 Monaten erhält das Baby eine zweite Impfung gegen Keuchhusten, Diphtherie, Tetanus und Polio.
  • Mit 5 Monaten wird das Kind von einem Kinderarzt untersucht.
  • Mit 6 Monaten erhält das Kind nach Untersuchung durch einen Kinderarzt die letzte Impfung gegen Keuchhusten, Tetanus, Diphtherie und Polio sowie Hepatitis B.
  • Mit 7,8 Monaten sollte das Baby für eine Routineuntersuchung erneut zum Kinderarzt gehen.
  • Mit 9 Monaten geht er zum Kinderarzt. Er untersucht nicht nur neu entstehende Zähne, sondern gibt auch Empfehlungen zur richtigen Zahnpflege, zur Bisskontrolle und zur Vorbeugung von Zahnerkrankungen.
  • Im Alter von 10 und 11 Monaten überwacht ein Kinderarzt die Gesundheit und Entwicklung des Babys.
  • Mit 12 Monaten werden ein Orthopäde, ein Chirurg und ein Neurologe mit dem Kinderarzt verbunden. Sie bewerten, was das Baby im ersten Lebensjahr nicht erreichen konnte und geben den Eltern Empfehlungen für seine weitere Entwicklung. Auch hier sind Blut-, Stuhl- und Urintests erforderlich. Gegen Krankheiten wie Masern, Röteln und Mumps werden vorbeugende Impfungen angeboten. Die Mantoux-Reaktion wird durchgeführt.

Von 1 bis 2 Jahren

Wenn Ihr Baby gesund ist, untersucht der Kinderarzt es im zweiten Lebensjahr nicht mehr monatlich, sondern alle 3 Monate. Das ist genug.

Im Alter von 1,5 Jahren sollten die Zähne des Kindes von einem Zahnarzt untersucht werden. Außerdem werden Blut, Urin und Kot benötigt. Im gleichen Alter wird eine Wiederholungsimpfung gegen Keuchhusten, Tetanus und Diphtherie durchgeführt. Und ein paar Wochen später – gegen Polio.

3 Jahre

Viele Mütter kehren gerade aus dem Mutterschaftsurlaub zurück und schicken ihre Kinder weg. Zuvor muss sich das Kind einer umfassenden Untersuchung und Untersuchung durch Klinikspezialisten unterziehen. Die gleiche Untersuchung wird im Alter von 6 Jahren, ein Jahr vor der Einschulung des Kindes, wiederholt.

7 Jahre

10 Jahre

Dieses Alter wird als Präpubertät bezeichnet, also als die Zeit vor der Pubertät. Deshalb werden neben den bereits bekannten Fachärzten auch Endokrinologen und Kindergynäkologen in die Untersuchung einbezogen.

12 Jahre

In der Regel beginnt in diesem Alter die Pubertät. Hierbei handelt es sich um eine Art Umstrukturierung des Körpers, die nicht nur das Fortpflanzungssystem, sondern alle Organe und Gewebe des Kindes betrifft. Daher ist es in dieser Zeit so wichtig, dass er eine umfassende Untersuchung und Beratung durch alle Spezialisten erhält, einschließlich eines Kindergynäkologen (für Mädchen) und eines Kinderurologen (für Jungen).

14 Jahre

Es wird die gleiche Untersuchung durchgeführt wie mit 12 Jahren.

15 Jahre

Zusätzlich zur Vorsorgeuntersuchung wird der Teenager erstmals einer Fluorographie unterzogen.

16 und 17 Jahre alt

Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen aller Fachärzte, Durchführung von Tests und Überstellung in eine Erwachsenenklinik.


Klinische Untersuchung- eine Methode zur aktiven dynamischen Beobachtung gesunder Personen, die durch gemeinsame physiologische Merkmale oder Arbeitsbedingungen verbunden sind; Patienten, die an chronischen Krankheiten leiden, die meist zu vorübergehender Behinderung, Invalidität oder Tod führen, oder die an einer akuten Krankheit gelitten haben; Personen mit Risikofaktoren.

Diese Methode zielt darauf ab, Krankheiten vorzubeugen, sie frühzeitig zu erkennen und therapeutische und gesundheitliche Maßnahmen rechtzeitig umzusetzen. Die ärztliche Untersuchung der Bevölkerung hat sich mittlerweile von einer Arbeitsweise einzelner Einrichtungen zu einem System der Tätigkeit aller medizinischen Einrichtungen des Landes entwickelt. Jeder von ihnen führt entsprechend seinem Tätigkeitsprofil klinische Untersuchungen verschiedener Bevölkerungsgruppen und bestimmter Patientengruppen durch.
Der Hauptzweck der ärztlichen Untersuchung besteht in der Erhaltung und Stärkung der Gesundheit von Kindern, der Erhöhung der Lebenserwartung durch systematische Überwachung ihres Gesundheitszustands, der Erforschung und Verbesserung des Alltagslebens sowie der Durchführung vielfältiger sozioökonomischer, sanitärer und hygienischer, präventiver und therapeutischer Maßnahmen.
Die Methoden zur medizinischen Untersuchung gesunder und kranker Menschen sind grundsätzlich gleich.

Klinische Untersuchung gesunder Menschen sollte durch breite öffentliche und individuelle soziale und medizinische Aktivitäten eine ordnungsgemäße körperliche Entwicklung sicherstellen, die Gesundheit verbessern, Risikofaktoren für verschiedene Krankheiten identifizieren und beseitigen.

Klinische Untersuchung von Patienten muss die Ausgangsformen von Krankheiten aktiv erkennen und behandeln, die Ursachen, die zu ihrem Auftreten beitragen, untersuchen und beseitigen, eine Verschlimmerung des Prozesses und sein Fortschreiten auf der Grundlage einer ständigen dynamischen Überwachung verhindern und therapeutische, gesundheitsfördernde und Rehabilitationsmaßnahmen durchführen.

Die Hauptziele der ärztlichen Untersuchung der Bevölkerung sind:

1. Feststellung des Gesundheitszustandes jedes Einzelnen durch jährliche Untersuchung und Gesundheitsbeurteilung unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht und beruflichen Merkmalen;

2. differenzierte aktive dynamische Beobachtung gesunder Menschen; Personen mit Risikofaktoren und Patienten; ein allmählicher Übergang von der Einzelbeobachtung zur Familienbeobachtung;

3. Ermittlung und Beseitigung der Krankheitsursachen; Förderung der Beseitigung schlechter Gewohnheiten und Gewährleistung eines gesunden Lebensstils;

4. rechtzeitige Durchführung von Therapie- und Freizeitaktivitäten;

5. Verbesserung der Qualität und Effizienz der medizinischen Versorgung der Bevölkerung durch Vernetzung und Kontinuität in der Arbeit aller Arten von Institutionen, breite Beteiligung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen, Einführung neuer Organisationsformen, weitere technische Unterstützung und Einsatz von Computern.

Phasen der klinischen Untersuchung:

Erste Stufe. Planungsarbeiten zur ärztlichen Untersuchung der Bevölkerung: Durchführung einer Volkszählung in der Region, Erstellung einer Liste von Personen, die in einer medizinischen Einrichtung einer aktiven dynamischen Beobachtung unterliegen, Festlegung der Priorität von Einladungen zu ärztlichen Untersuchungen und Erstellung eines individuellen Untersuchungsprogramms.

Zweite Phase. Prüfung im Berufungsverfahren und bei Vorsorgeuntersuchungen. Durchführung von Diagnose- und Behandlungsmaßnahmen, Beurteilung des Gesundheitszustandes, Bestimmung der Gesundheitsgruppe.

Dritter Abschnitt. Eine aktive Einladung, Patienten, die unter ambulanter Beobachtung stehen, zu empfangen, um therapeutische, gesundheitsfördernde und Rehabilitationsmaßnahmen durchzuführen. Beurteilung der Qualität der ärztlichen Untersuchung.

Basierend auf dem Gesundheitszustand werden alle untersuchten Bewohner in drei Gruppen der ambulanten Beobachtung eingeteilt.

Vorschulen- Kindergärten, Kindergärten, Kindergärten - staatliche Einrichtungen zum Schutz des Säuglings- und Kindesalters offener, therapeutischer und präventiver, gesundheitsfördernder und pädagogischer Art für Kinder im Alter von 1,5 bis 7 Jahren.

Ungefähre Standards für die Anzahl der Kinder:

In der Kindertagesstätte gibt es 180 bis 200 Kinder

Im Desky Garden -600 Kinder

In Schulen - 2000 pro 1 Kinderarzt

Klinische Untersuchung:

Gesunde Kinder (ärztliche Untersuchung innerhalb der vorgeschriebenen Fristen)

Kleinkindalter (bis 1 Jahr):

Frühes Neugeborenes 1 Monat – die ersten drei Tage nach der Entlassung 2-mal im Monat

spätes Neugeborenes

einmal im Monat nach der Geburt.

Von 1 Jahr bis 3 Jahren - frühe Kindheit

Im zweiten Jahr - einmal im halben Monat

Am 3. - einmal alle sechs Monate

3-7 Jahre alt – Vorschule 1 Mal pro Jahr

besonderer Schwerpunkt im Alter von 6 Jahren, Schulalter (präpubertär)

bis 15 Jahre - Pubertät

15-18 Jahre alt – Teenager

Klinische Untersuchung von Vorschulkindern:

Kinder unter 1 Jahr werden monatlich von einem Kinderarzt untersucht. Nach einem Monat sind eine Untersuchung durch einen Neurologen, Audiometrie und Ultraschall der Hüftgelenke erforderlich.

Im Alter von 1 Jahr nehmen neben dem Kinderarzt folgende Personen an der Untersuchung von Kindern teil: ein Chirurg, ein Orthopäde, ein Neurologe, ein HNO-Arzt, ein Augenarzt, ein Zahnarzt und ein Logopäde.

Bei Kleinkindern (bis 3 Jahre) werden Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt durchgeführt:

1 Mal pro Quartal – für Kinder im Alter von 1 bis 2 Jahren;

Einmal alle 6 Monate – für Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren.

Mit der Vorbereitung von Bühnenepikrisen in 1 Jahr 6 Monaten; mit 2 Jahren und 6 Monaten und Epikrise der Apotheke einmal im Jahr (2, 3, 4, 5 Jahre).

Im Alter von 2 Jahren werden Kinder zusätzlich zum Kinderarzt von einem HNO-Arzt, einem Augenarzt, einem Neurologen und einem Zahnarzt untersucht.

Mit 3 Jahren - Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Augenarzt, Neurologe, Zahnarzt, Logopäde.

Informationen über Vorsorgeuntersuchungen innerhalb der vorgeschriebenen Fristen werden im Formular 026/у-2000, Abschnitte 6.1; 6,2; 6.3.

Gemäß der Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und Verteidigung der Russischen Föderation Nr. 186/272 vom 30. Juni 1992, beschlossen

Prüfungsbedingungen für Vorschulkinder (von 3 bis 7 Jahren):

Mit 3 Jahren, vor dem Eintritt in eine vorschulische Bildungseinrichtung

Mit 5-6 Jahren, ein Jahr vor dem Schuleintritt

Mit 6-7 Jahren, im Jahr des Schuleintritts (Frühjahr-Sommer).

Mit obligatorischer Untersuchung durch alle Fachärzte (Kinderarzt, Chirurg, Orthopäde, HNO-Arzt, Neurologe, Augenarzt, Zahnarzt). Logopäde, Psychiater, Psychologe – je nach Indikation.

Die wichtigste Einrichtung für Vorschulkinder (von 2 bis 7 Jahren) ist ein Kindergarten (derzeit existieren teilweise ein Kindergarten und ein Kindergarten getrennt).

Die Kinderklinik ist für die Behandlung und Prävention sowie die Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften in Vorschulkindereinrichtungen in der Region verantwortlich. Vor dem Eintritt in die Kita werden die Kinder einer umfassenden Untersuchung unterzogen. In die Kita werden nur gesunde Kinder aufgenommen. Für Kinder mit körperlichen und geistigen Entwicklungsstörungen sowie für Patienten mit chronischen Erkrankungen werden spezialisierte Kindergärten eingerichtet. Das Kind bleibt täglich 10 bis 14 Stunden im Kindergarten. Für Kinder, deren Eltern Nacht- und Abendschichten arbeiten, für Kinder alleinerziehender und kinderreicher Mütter werden rund um die Uhr fünftägige Kinderkrippen eingerichtet, von denen Eltern ihre Kinder nur am Wochenende abholen.

Der Arzt und die Krankenschwester führen eine systematische Überwachung der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung von Kindern, Impfungen sowie Hygiene- und Hygienemaßnahmen durch. Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren werden systematisch alle 3 Monate einer ärztlichen Untersuchung und einmal im Jahr einer Vorsorgeuntersuchung unterzogen. Entwurmung, Hygiene der Mundhöhle. Die Ergebnisse der Beobachtung des Kindes und die Untersuchungsdaten werden in die individuelle Akte des Kindes eingetragen.

Ärzte und Krankenschwestern in Vorschuleinrichtungen widmen der Bekämpfung von Infektionskrankheiten einen besonderen Stellenwert. Jedes von zu Hause kommende Kind wird bei der Aufnahme in eine Kinderbetreuungseinrichtung täglich von einer Krankenschwester sorgfältig untersucht und bei Verdacht auf eine Infektionskrankheit auf einer Isolierstation untergebracht.

Die Registrierung der Kinderbesuche in Kindereinrichtungen erfolgt täglich durch eine Krankenschwester oder eine Krankenpflegerin. Es wird jährlich eine Analyse der körperlichen Entwicklung der Kinder, der Morbidität, der Mortalität und des Zeitpunkts der Nutzung jedes Ortes durch die Kinder im Jahr durchgeführt (geplante Belegung - 300 Tage).

Medizinische Fachkräfte in Vorschuleinrichtungen informieren Lehrkräfte und die Kinderklinik systematisch über die körperliche und neuropsychische Entwicklung von Kindern.

Kindervorschuleinrichtungen:

Kindergarten – 120-180 Kinder, Kindergarten – 600 Kinder für einen Kinderarzt,

1. Allgemeine Vorschuleinrichtungen

2. Vorschulbildungszentrum

3. Komplex der Vorschulerziehung

4. Bildungskomplex

5. Vorschule mit ersten Klassen

6. Kleine Vorschuleinrichtungen

7. Vorschule kombiniert mit Personalunterkünften

8. Familienkindergarten

9. Wandergruppen

10. 24-Stunden-Dienstgruppe zur kurzfristigen Betreuung.

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