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Mangel an roten Blutkörperchen im Urin. Gründe für Frauen

Rote Blutkörperchen im Urin sind ein Begriff und einer der Punkte einiger Arten der Laboruntersuchung von menschlichem Urin.

Eine der wichtigen Voraussetzungen für das normale Funktionieren des Körpers ist die Reinigung des Blutes von Stoffwechselendprodukten, Giftstoffen, Mineralsalzen, organischen Verbindungen, Hormonen, Enzymen, Vitaminen und überschüssiger Flüssigkeit. Diese Filtration findet in den menschlichen Nieren statt und geht mit der Produktion von Urin einher (sogenannte renale Ausscheidungsfunktion).

Zur Ausübung normaler Lebensaktivitäten fließen täglich etwa 1500 Liter Blut durch die menschliche Niere und es werden etwa 180 Liter Primärharn ausgeschieden, der dann auf 0,5 – 2 Liter umgeformt und vom Körper ausgeschieden wird.

Rote Blutkörperchen können in allen drei Phasen der Urinbildung eindringen:

  • Filtration durch drei glomeruläre Schichten;
  • Rückresorption in Tubuli und Sammelfässern;
  • tubuläres Sekret .

Rote Blutkörperchen gelangen nicht nur durch die Nierenschranke, sondern können auch in die Wände der Blutgefäße im Harntrakt eindringen. Somit ist ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin ein Zeichen für eine Schädigung des glomerulären Nierenapparates oder eine mechanische Reizung der Harnwegsschleimhaut, die eine Behandlung der identifizierten Grundursache erfordert.

Normale Werte im Urin

Es gibt verschiedene Arten von Laboruntersuchungen des Urins, bei denen die Anzahl der roten Blutkörperchen gezählt und die Farbveränderung der Flüssigkeit visuell beurteilt wird.

Klinische Urinanalyse

Ein allgemeiner (klinischer) Urintest ist zusammen mit einem allgemeinen Bluttest die wichtigste Screening-Untersuchung für jede Krankheit. Bei dieser Analyse wird der mittlere Anteil des Gesamtvolumens des Morgenurins untersucht.

Normalerweise sind rote Blutkörperchen im Urin nicht oder nur in Spuren vorhanden (unter dem Mikroskop):

  • Männer sind die einzigen, die in Sicht sind;
  • Frauen (einschließlich schwangerer Frauen) – bis zu drei im Sichtfeld;
  • Kinder - 1-2 in Sichtweite;

Das anhaltende Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin wird diagnostiziert und erfordert eine Behandlung, wenn dieser Indikator in drei Tests erfasst wird.

Die Zusammensetzung des Kinderurins variiert selbst bei einem gesunden Kind erheblich, sodass die Zuverlässigkeit der Analyse kompliziert ist und eine sorgfältige Interpretation erfordert. Bei gesunden Kindern wird empfohlen, ein- bis zweimal im Jahr einen klinischen Urintest durchzuführen.

Bei schwangeren Frauen ist vor der Anmeldung und vor jedem Besuch in der Geburtsklinik ein allgemeiner Urintest erforderlich.

Nechiporenko-Test

Diese Analyse eignet sich nicht nur zur Bestimmung der Nierenpathologie, sondern ermöglicht auch die Klärung der Lokalisation der Entzündung sowie die Überwachung des Fortschritts und der Angemessenheit der Behandlung. Der Nechiporenko-Test wird verschrieben, nachdem bei einem allgemeinen Urintest Verstöße festgestellt wurden. Der Zweck dieser speziellen mikroskopischen Untersuchung besteht darin, die Anzahl der Leukozyten, roten Blutkörperchen und Zylinder zu bestimmen.

Zur Analyse werden 25–30 ml Urin benötigt, der mitten beim morgendlichen Wasserlassen gesammelt wird.

Die normale Anzahl roter Blutkörperchen für den Nechiporenko-Test beträgt bis zu 1000 pro 1 ml Urin. Diese Zahl gilt für jedes Geschlecht, Alter und während der Schwangerschaft als gleich. Für eine höhere Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird empfohlen, die Probe erneut zu entnehmen.

Kakovsky-Addis-Methode

Mit dieser Analyse können Sie die täglichen Schwankungen der roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Zylinder bestimmen. Zur Durchführung der Studie wird tagsüber oder 10-12 Stunden lang Urin gesammelt. Die Berechnung erfolgt in der Menge, die der Patient in durchschnittlich 12 Minuten ausgeschüttet hat.

Die Norm für den Kakovsky-Addis-Test liegt bei nicht mehr als 1-2 Millionen (1,0-2,0 * 10 6 / Tag) roten Blutkörperchen.

Überwiegen sie die Norm der roten Blutkörperchen? Das bedeutet, dass der Patient eine Pyelonephritis hat. Überwiegen die roten Blutkörperchen, liegt die Ursache in einer Glomerulonephritis – die Zahlen dieser Erkrankung können 5,0-100,0 * 10 6 erreichen.

Bei Patienten mit sekundärer kalkhaltiger Pyelonephritis, Tuberkulose der Urogenitalorgane, gutartigen oder bösartigen Tumoren können sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen in erheblichen Mengen im Urin gefunden werden.

Probe aus drei Gläsern

Dieser Diagnosetest hilft bei der Bestimmung der Blutquelle im Urin. Aufgrund der anatomischen Gegebenheiten kann bei Frauen ein „Zwei-Glas“-Test durchgeführt werden. Derzeit wird dieser Test eher selten durchgeführt – in Fällen, in denen eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung nicht möglich ist.

Beim Sammeln von Urin muss der Patient beim morgendlichen Urinieren auf nüchternen Magen drei Behälter nacheinander füllen:

  1. Warum ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im ersten Behälter erhöht? Das bedeutet, dass es Probleme im Harnkanal (bei Frauen ggf. in der Blase) gibt.
  2. Befinden sich im zweiten Behälter viele rote Blutkörperchen? Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um eine Pathologie der Blase.
  3. Befindet sich im Glas Nr. 3 ein Überschuss an roten Blutkörperchen? Dies bedeutet, dass Probleme mit den Nieren, der Blase oder der Prostata (bei Männern) vorliegen.
  4. Ist die Anzahl der roten Blutkörperchen in allen 3 Behältern annähernd gleich, ist die Funktion der Nieren und/oder der Harnleiter beeinträchtigt.

Wichtig! Um bei jeder Urinsammlung zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, die Hygienevorschriften und -anforderungen zu befolgen, die körperliche Aktivität am Tag vor der Sammlung zu reduzieren und nicht viele Lebensmittel oder Getränke zu sich zu nehmen, die den Urin rot färben – Rüben, Blaubeeren, Preiselbeeren. Denken Sie daran: Sie können gesammelten Urin an einem kühlen Ort und nicht länger als 2 Stunden aufbewahren!

Eine Urinanalyse wird nicht durchgeführt:

  • während der Menstruation – Sie müssen 3 Tage nach Abschluss warten;
  • nach Zystoskopie – 5-7 Tage;
  • während der Einnahme von Diuretika.

Warum? Denn der Grad der Unzuverlässigkeit der Umfrageergebnisse nähert sich 100 %.

Arten von Hämaturie

Unter Hämaturie versteht man eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Es handelt sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein Symptom, das auf entzündliche oder pathologische Prozesse im Urogenitalsystem hinweist. In 10 % der Fälle kann die Hämaturie jedoch auf individuelle Merkmale zurückzuführen sein; sie verursacht keine Probleme und erfordert keine Behandlung. Die restlichen 90 % benötigen eine klare Diagnose und eine angemessene umfassende Behandlung.

Es gibt folgende Abstufungen der Hämaturie:

  1. Mikrohämaturie oder Erythrozeturie– Der Urin behält seine normale Farbe, die Testergebnisse weisen jedoch auf einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen hin.
  2. Makrohämaturie– Blut im Urin ist mit bloßem Auge sichtbar und färbt ihn dunkelrot oder braun.

Bei einer Makrohämaturie ist der Urin möglicherweise nicht mit roten Blutkörperchen, sondern direkt mit freiem Hämoglobin gefärbt, was die Nierenglomeruli verschließt und zu einem Zustand akuten Nierenversagens führt.

Arten roter Blutkörperchen im Urin

Hängt von der Osmolalität des Urins und seiner Menge pro Volumeneinheit ab. Beispielsweise beginnen die roten Blutkörperchen in hypotonem Urin anzuschwellen und ihre bikonvexe scheibenförmige Form zu verlieren. Sie können auch Hämoglobin verlieren und zu „Schatten“ der roten Blutkörperchen werden. In konzentriertem und saurem Urin schrumpfen die roten Blutkörperchen und bekommen ungleichmäßige Konturen.

Im menschlichen Urin kommen zwei Formen roter Blutkörperchen vor:

  • frische rote Blutkörperchen oder unveränderte Form– charakteristisch für Zystitis, Urethritis, das Vorhandensein oder den Durchgang eines Steins (Kristalls), Polypen oder Tumoren der Nieren und der Blase, Prostatakrebs, Niereninfarkt, Nieren- oder Harnwegsverletzung;
  • ausgelaugte Elemente oder veränderte Form– haben am häufigsten einen renalen Ursprung und kommen bei Glomerulonephritis, Tuberkulose, nephrotischem Syndrom, Nierenschäden aufgrund von Bluthochdruck und toxischer Nephropathie vor.

Darüber hinaus hängt die Form der roten Blutkörperchen auch von der Stelle ab, von der aus sie in den Urin gelangt sind. Rote Blutkörperchen aus dem Becken von Harnleiter, Blase und Harnröhre haben zunächst eine unveränderte Form und verlieren nur bei hypotonem Urin Hämoglobin und verwandeln sich in Schatten. Rote Blutkörperchen aus den Nieren werden ausgewaschen und nur bei hoher Konzentration können ihre unveränderten Formen beobachtet werden.

Es ist sinnlos, eine solche Veränderung der Form der roten Blutkörperchen zu behandeln oder einfach nur zu versuchen, ihre Anzahl zu reduzieren. Es ist notwendig, die Grundursache zu ermitteln und die Krankheit selbst zu behandeln.

Gründe für den Anstieg

Hämaturie kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden:

  1. Somatische Ursachen. Blut im Urin wird durch Entzündungen in anderen (nicht urogenitalen) Organen oder Systemen verursacht, zum Beispiel Thrombozytopenie, Hämophilie, Vergiftung durch virale und bakterielle Infektionen.
  2. Nierenbedingte Gründe– Nierenerkrankungen: akute oder chronische Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nierentumor, Urolithiasis, Hydronephrose, Nierenschädigung (Ruptur oder penetrierende Verletzung). Jede Krankheit ist durch eine eigene Diapedese (Austritt) veränderter oder nicht formeller roter Blutkörperchen gekennzeichnet.
  3. Postrenale Ursachen– Erkrankungen der Harnröhre und Blase: Blasenentzündung, Steine ​​oder Kristalle, Tumore, traumatische Störungen.
  • Ein vorübergehender (vorübergehender) Überschuss kann durch einen längeren Aufenthalt in heißen Räumen verursacht werden.
  • bei Stress steigt der Spiegel der Glukokortikoidhormone, woraufhin die Wände der Nierengefäße für rote Blutkörperchen leicht durchlässig werden;
  • große körperliche Belastung oder Stress bei Sportlern, schwere körperliche Arbeit – verursachen Mikrohämaturie und das Auftreten einzelner Proteinspuren;
  • Eine Alkoholvergiftung kann zu Krämpfen der Nierengefäße führen, die den Übergang roter Blutkörperchen in den Urin erleichtern.
  • viele Gewürze essen.

Es ist durchaus möglich, den Grad der physiologisch bedingten Hämaturie zu reduzieren, indem einfach die Grundursache beseitigt und eine gewisse Zeit abgewartet wird.

Alters- und Geschlechtsmerkmale

Aufgrund einiger Merkmale der Entwicklung des Urogenitalsystems ist bei Kindern (insbesondere Mädchen) eine häufige Ursache für einen Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin die Pyelonephritis, die mit Hämaturie, Fieber über 38 °C, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen usw. einhergeht allgemeine Schwäche.

Bei Frauen können rote Blutkörperchen im Urin eine Folge von Gebärmutterblutungen oder Gebärmutterhalskrebs sein. Hämaturie bei Männern wird durch Prostatitis, Adenom oder Prostatakrebs verursacht.

Es besteht keine Notwendigkeit, die Hämaturie zu behandeln; die Krankheit, die sie verursacht hat, sollte behandelt werden.

Schon der einmalige Nachweis von Proteinspuren kann ein ernstzunehmender Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein. Dies ist ein Grund für eine erneute Analyse.

Abschließend möchten wir Sie daran erinnern, dass jeder visuelle Nachweis von Blut im Urin den sofortigen Kontakt mit einem Nephrologen oder Therapeuten erfordert.

Bei Erwachsenen sind veränderte rote Blutkörperchen im Urin ein Grund, einen Urologen aufzusuchen. Hämaturie entwickelt sich häufig als Symptom einer gefährlichen Schädigung der Nieren, der Harnröhre, Erkrankungen des weiblichen Genitalbereichs, einer Vergiftung des Körpers und einer Hämophilie. Rote Blutkörperchen erscheinen im Urin, wenn die bohnenförmigen Organe und die Blase verletzt sind.

Wenn im Urin rote Blutkörperchen nachgewiesen werden, müssen Sie sich einem speziellen Test unterziehen, um den betroffenen Bereich zu identifizieren: Ein negatives Zeichen weist auf Probleme in verschiedenen Teilen des Urogenitalsystems hin. Je früher Ärzte die Ursache für das Auftreten von Blut im Urin ermitteln, desto einfacher ist es, die Entwicklung des pathologischen Prozesses zu stoppen.

allgemeine Informationen

Rote Blutkörperchen sättigen Zellen und Gewebe mit Sauerstoff und entfernen Kohlendioxid. Rote Blutkörperchen enthalten das Protein Hämoglobin, das ihnen ihre charakteristische Farbe verleiht. Rote Blutpartikel sind ein wichtiges Element, ohne das die Zellatmung nicht möglich ist.

Norm und Abweichungen

Normalerweise sollten im Urin keine roten Blutkörperchen vorhanden sein. Nur die Mindestmenge ist akzeptabel: für Frauen – nicht mehr als drei Einheiten, für Männer – von 0 bis 1.

Das Überschreiten der Indikatoren erfordert eine dringende Konsultation eines Nephrologen oder Urologen: Viele Ursachen für Hämaturie weisen auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hin. Gemäß der Norm werden durch die Flüssigkeitsfiltration in den Nierenglomeruli rote Blutkörperchen herausgefiltert; diese Elemente gelangen nicht in den Urin. Mit der Entwicklung pathologischer Prozesse, erhöhter Gefäßpermeabilität, inneren Blutungen, Mikrotrauma der Nierenschleimhaut und anderen negativen Veränderungen dringen rote Blutkörperchen in den Urin ein und entwickeln sich.

Arten roter Blutkörperchen im Urin

Ohne die Bestimmung der Art der roten Blutkörperchen ist eine genaue Diagnose nicht möglich:

  • veränderte rote Blutkörperchen. In der Zusammensetzung und Farbe gibt es kein Hämoglobin, die Form ähnelt einem Ring. Der zweite Name ist alkalische rote Blutkörperchen. Eine Erhöhung der Osmolarität führt zur Entfernung von Hämoglobin aus Blutzellen dieses Typs;
  • unveränderte rote Blutkörperchen. Die Elemente enthalten Hämoglobin, die Form ist eine bikonkave Scheibe, die Farbe ist rot.

Gründe für das Erscheinen

Hämaturie ist ein Zeichen eines pathologischen Prozesses. Viele Patienten glauben, dass Ärzte nur bei Harnwegserkrankungen rote Blutkörperchen im Urin nachweisen, manchmal sind Abweichungen jedoch mit Pathologien anderer Organe verbunden.

Je nach Lokalisierungsbereich des negativen Prozesses wurden drei Gruppen von Gründen erfasst:

  • Nieren. Es wurden Schäden am Gewebe natürlicher Filter entzündlicher und nicht entzündlicher Natur festgestellt. (akut und chronisch), . Auch ein Gewebetrauma aufgrund einer Verletzung und ein schwerer Organbruch führen zu einer ausgedehnten Hämaturie: Nicht nur eine allgemeine Analyse zeigt das Vorhandensein roter Blutkörperchen, sondern auch Blutgerinnsel sind im Urin deutlich sichtbar.
  • Postrenal. Der pathologische Prozess findet im Harntrakt statt. oder der Harnröhre verletzen die Schleimhäute und provozieren das Eindringen roter Blutkörperchen in den Urin. Hämaturie tritt häufig vor dem Hintergrund einer bösartigen Erkrankung auf. Schäden an den Gefäßen und Wänden der Harnwege führen ebenfalls zu einer Makrohämaturie.
  • Prärenal (somatisch). Die Krankheit entwickelt sich in verschiedenen Organen, das Harnsystem ist jedoch nicht betroffen. Die wichtigsten Arten pathologischer Prozesse: Hämophilie – niedrige Blutgerinnung, Vergiftung durch bakterielle und virale Infektionen mit erhöhter Durchlässigkeit der glomerulären Membranen. Ein weiterer Faktor ist die Thrombozytopenie: Probleme mit der Blutgerinnung treten auf, wenn die Anzahl der Blutplättchen abnimmt.

Unter Frauen

Bei der Entstehung von Erkrankungen der Geschlechtsorgane gelangen häufig rote Blutkörperchen in die ausgeschiedene Flüssigkeit:

  • Uterusblutungen unterschiedlicher Intensität. In einem gefährlichen Zustand dringt bei der Flüssigkeitsausscheidung Blut aus der Vagina in die Harnröhre ein. Wenn die Ursache bestätigt ist, ist es wichtig, den gefährlichen Zustand so schnell wie möglich zu beseitigen;
  • Gebärmutterhalskrebs Erosion. Eine Schädigung der Schleimhautzellen führt zur Abstoßung von Mikropartikeln des Materials, der Prozess geht mit der Freisetzung einer kleinen Blutmenge einher. Die Ursache für Probleme mit dem Gebärmutterhals sind sexuell übertragbare Krankheiten, hormonelle Störungen, mechanische Traumata (während der Geburt oder des Schwangerschaftsabbruchs).

Bei Männern

Pathologische Veränderungen in der Prostata verursachen Schäden an Geweben und Blutgefäßen und führen zu einer Verschlechterung der Urinanalyse. Eines der Anzeichen für negative Veränderungen der männlichen Geschlechtsorgane ist die Entwicklung einer Hämaturie.

Rote Blutkörperchen im Urin von Männern treten mit der Entwicklung der folgenden Pathologien auf:

  • Prostatakrebs. Der wachsende Tumor schädigt die Blutgefäße und führt dazu, dass rote Blutkörperchen in die Harnröhre gelangen.
  • Entzündung der Prostata. Bei einer Gewebeschädigung lösen sich Mikropartikel des Epithels leicht von der geschwollenen Schleimhaut und es kommt zu Blut im Urin.

Diagnose stellen

Wenn bei einer allgemeinen Urinanalyse eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen festgestellt wird oder Blutgerinnsel auftreten, ist es wichtig, einen Urologen aufzusuchen. Der Arzt wird Tests und Untersuchungen des Urogenitalsystems mittels Ultraschall verschreiben.

Daten über die Art der beruflichen Tätigkeit, Ernährungsgewohnheiten und körperliche Aktivität helfen bei der Diagnosestellung.

Es ist wichtig zu wissen: Gewürzsucht, Alkoholmissbrauch, starke körperliche Aktivität und häufiger Stress führen ebenfalls zum Auftreten roter Blutkörperchen im Urin aufgrund einer übermäßigen Belastung der Blutgefäße. Einer der Gründe für eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand sind häufige Saunabesuche oder hohe Temperaturen bei der Arbeit in einem Hot Shop.

Diagnosefunktionen:

  • Erster Schritt. Dabei achtet der Arzt auf den Farbton der ausgeschiedenen Flüssigkeit. Bei Makrohämaturie – einem mehrfachen Überschuss der Norm an roten Blutkörperchen – nimmt der Urin eine braune oder rötliche Färbung an;
  • zweite Phase. Untersuchung des gesammelten Materials unter einem Mikroskop. Werden drei oder mehr rote Blutkörperchen im Sichtfeld entdeckt, diagnostiziert der Urologe eine Mikrohämaturie.

Es ist wichtig zu wissen, welche Art von roten Blutkörperchen im Urin nachgewiesen werden.

Drei-Glas-Testmethode: Was ist das?

Anhand einer allgemeinen Urinanalyse ist es möglich zu verstehen, wie viele rote Blutkörperchen sich im Sichtfeld befinden, es ist jedoch unmöglich, den Lokalisierungsbereich und die Faktoren zu verstehen, die den pathologischen Prozess auslösen. Um die Ursache zu ermitteln, wird ein spezieller Test durchgeführt.

Die Vorbereitung ist die gleiche wie bei einer Standarduntersuchung: Genitalbereich waschen, Frauen sammeln während der Menstruation kein Material, füllen sterile Behälter mit Urin. Machen Sie morgens einen Urintest.

Merkmale der Materialsammlung und Forschungsergebnisse:

  • Sie müssen drei Behälter gleichzeitig mit Urin füllen;
  • Sie können nicht den gesamten Urin sammeln und in Gläser füllen. Es ist wichtig, alles gemäß den Regeln zu tun.
  • Der Patient muss den ersten Teil des Urins in einem Gefäß sammeln, dann in das zweite und am Ende des Wasserlassens das dritte auffüllen;
  • drei Behälter mit Urin spätestens 2 Stunden später in eine medizinische Einrichtung bringen und einem Laborassistenten übergeben;
  • Ein Spezialist wird den Gehalt an roten Blutkörperchen in jedem Glas untersuchen und eine Schlussfolgerung ziehen.
  • Befindet sich die größte Anzahl roter Blutkörperchen im Behälter Nr. 1, ist die Harnröhre betroffen. In diesem Fall befinden sich im Glas Nr. 2 nur wenige rote Blutkörperchen: Sie werden mit dem Urin ausgewaschen, wenn Sie mit dem Wasserlassen beginnen.
  • Wenn im Behälter Nr. 3 die größte Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird, entwickelt sich die Krankheit in der Blase, wo die letzte Portion Urin austritt;
  • Bei der gleichen Menge an roten Blutkörperchen in drei Gläsern vermuten Ärzte eine Pathologie der Harnleiter oder Nieren, nicht jedoch der Blase.

Informieren Sie sich über die Gebrauchsanweisung zur Behandlung von Blasenentzündungen.

Es wird eine Seite über die Funktionen der menschlichen Nieren und die Lage des paarigen Organs geschrieben.

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So senken Sie die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen

Die Situation kann erst korrigiert werden, nachdem eine Diagnose gestellt und der auslösende Faktor geklärt wurde. Ein integrierter Ansatz ist erforderlich: Es ist nicht nur wichtig, Entzündungen zu stoppen und die Aktivität pathogener Mikroorganismen zu unterdrücken, sondern auch die Wirkung negativer Faktoren zu verhindern.

In einer Anmerkung:

  • Abhängig von der festgestellten Krankheit ist die Hilfe spezialisierter Spezialisten erforderlich: Nephrologe oder Urologe, Gynäkologe, Onkologe, Endokrinologe;
  • bei traumatischen Verletzungen wird häufig ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um Schäden an den Organen des Urogenitalsystems zu beseitigen;
  • Wenn es darum geht, mit Hilfe von Diät und Medikamenten das optimale Niveau des Mineralstoffwechsels wiederherzustellen, lösen Sie es auf und entfernen Sie es. Solange Sand und Steine ​​die Wände von Blase, Harnröhre und Nieren zerkratzen, entsteht eine Hämaturie. Je größer die Steine, desto höher ist das Risiko einer Gewebeverletzung;
  • Zur Beseitigung von Entzündungen im Harntrakt, in der Prostata und in den Eierstöcken werden Antibiotika, Sulfonamide und Kräuter eingesetzt;
  • um den Flüssigkeitsabfluss zu normalisieren, werden verschrieben: natürliche und synthetische Kräutersuds mit entzündungshemmender und harntreibender Wirkung;
  • Im Falle eines Tumorprozesses ist es wichtig, das Stadium der Pathologie zu bestimmen und ein optimales Behandlungsschema zu entwickeln. Im Frühstadium hilft eine Chemotherapie und die Entfernung des betroffenen Gewebes. Der Patient muss eine Diät einhalten und die Belastung der Blase und der Nieren begrenzen. Ein bösartiger Prostatatumor erfordert eine Operation. In fortgeschrittenen Fällen entfernen Ärzte das problematische Organ und verordnen eine Bestrahlung oder Chemotherapie, um die Ausbreitung von Metastasen zu verhindern.

Wenn Blut im Urin erscheint oder aufgrund der Untersuchungsergebnisse eine große Anzahl roter Blutkörperchen nachgewiesen wird, sollten Sie nicht zögern, einen Urologen aufzusuchen. Hämaturie weist immer auf eine Fehlfunktion des Körpers hin.

Auch ohne Schädigung der Organe des Urogenitalsystems ist es möglich, dass rote Blutkörperchen mit erhöhter Gefäßpermeabilität in den Urin eindringen, was ebenfalls zu gesundheitlichen Schäden führt. Eine detaillierte Diagnostik und umfassende Behandlung von Pathologien verhindern gefährliche Komplikationen im Zusammenhang mit Blutkrankheiten, Entzündungen, Infektionen der Harnwege, der Prostata, der Nieren und der Blase.

Was rote Blutkörperchen im Urin eines Kindes bedeuten und wie man sie wieder loswird, erfahren Sie außerdem im folgenden Video:

Mit dem Begriff wird das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin beschrieben Hämaturie. Ihre Anzahl kann unbedeutend sein, wenn sie nur unter dem Mikroskop sichtbar sind ( Mikrohämaturie) und sehr groß, wenn der Urin rot wird ( grobe Hämaturie). Die Norm für rote Blutkörperchen im Urin beträgt 1-2 Zellen pro Sichtfeld (das Sichtfeld ist ein im Mikroskop sichtbarer Kreis, in dem die Bestandteile des Urins und ihre Menge bestimmt werden).

Welche Arten von roten Blutkörperchen gibt es im Urin?

Bei der Mikroskopie des Urinsediments werden je nach Vorhandensein von Hämoglobin folgende Arten roter Blutkörperchen gefunden:

  1. Unveränderte rote Blutkörperchen enthalten Hämoglobin und sehen aus wie eine bikonkave rote Scheibe.
  2. Veränderte (ausgelaugte) rote Blutkörperchen – ohne Hämoglobin, unter dem Mikroskop farblos, können in Form von Ringen erscheinen. Die Freisetzung von Hämoglobin erfolgt als Folge einer erhöhten Osmolarität, eines längeren Vorhandenseins roter Blutkörperchen im Urin und einer Filtration in den Glomeruli der Nieren (Glomerulonephritis).

Das Auftreten von Blut im Urin ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen, da die meisten Ursachen einer Hämaturie sehr gefährlich sind.

Der Prozess der Urinbildung beginnt in den Glomeruli der Nieren, wo die primäre Blutfiltration stattfindet, während rote Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteine ​​normalerweise nicht durch die glomeruläre Membran gelangen. Daher ist ihr Auftreten im Urin ein Zeichen der Krankheit.

Wann nehmen die roten Blutkörperchen im Urin zu?

Die Gründe für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin sind (Niere) und Herkunft. Die Ursachen somatischen Ursprungs liegen darin begründet, dass die Nieren nicht am pathologischen Prozess beteiligt sind, sondern auf Erkrankungen in anderen Organen und Systemen reagieren. Diese beinhalten:

  • Bei der Thrombozytopenie handelt es sich um eine verminderte Anzahl von Blutplättchen im Blut, die zu einer gestörten Blutgerinnung in den Gefäßen und zu deren Eintritt in den Urin während der primären Filtration in den Glomeruli führt.
  • Unter Hämophilie versteht man eine verminderte Blutgerinnung aufgrund einer verminderten Synthese von Plasmagerinnungsfaktoren. Der Mechanismus, durch den rote Blutkörperchen in den Urin gelangen, ist der gleiche.
  • Vergiftung des Körpers – Die Aufnahme von Toxinen (Giften) bei verschiedenen viralen und bakteriellen Infektionen führt zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der glomerulären Membran für rote Blutkörperchen, wodurch diese in den Urin gelangen.

Nierenbedingte Ursachen führen bei Nierenerkrankungen zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen:

  • Akute und chronische Glomerulonephritis ist eine Autoimmunerkrankung der Glomeruli und Tubuli der Nieren, bei der während der Filtration eine erhebliche Anzahl roter Blutkörperchen in die Nieren gelangt. Daher werden veränderte Formen roter Blutkörperchen unter dem Mikroskop bestimmt.
  • Nierentumor – ein wachsender Tumor kann die Wand von Blutgefäßen zerstören und leichte Blutungen verursachen, wobei rote Blutkörperchen in den Urin gelangen. In diesem Fall werden in der Analyse unveränderte rote Blutkörperchen sichtbar gemacht.
  • Urolithiasis ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der sich Steine ​​im Beckensystem der Nieren bilden; die Ränder der Steine ​​können die Schleimhaut schädigen, was zu unveränderten roten Blutkörperchen im Urin führt.
  • Pyelonephritis ist eine infektiöse entzündliche Erkrankung der Nieren, die überwiegend eine Niere betrifft; infolge der Entzündung nimmt die Durchlässigkeit der Nierengefäße zu. Im Urin nimmt die Zahl der unveränderten roten Blutkörperchen zu, die durch Diapedese (Austritt) durch die Arterienwände in den Urin gelangen.
  • Hydronephrose – eine Verletzung des Urinabflusses führt zu einer Dehnung der Niere mit Schädigung der Blutgefäße.
  • Trauma – eine durchdringende Messerwunde oder ein Nierenriss bei einem Sturz führt zu massiven Blutungen, der Urin wird tiefrot (Makrohämaturie).

Bei Ursachen postrenalen Ursprungs kommt es aufgrund von Erkrankungen der Blase oder Harnröhre zu einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin:

  • Zystitis ist eine Entzündung der Blasenschleimhaut, bei der rote Blutkörperchen durch die Wände von Blutgefäßen eindringen und ihre Form nicht verändern.
  • Das Vorhandensein eines Steins in der Blase oder Harnröhre (Harnröhre) führt zu einer Verletzung der Schleimhaut mit Blutungen und der Freisetzung unveränderter roter Blutkörperchen in den Urin.
  • Neoplastischer (Tumor-)Prozess in der Blase oder Harnröhre – Tumorwachstum führt zur Zerstörung von Blutgefäßen, im Urin erscheinen unveränderte rote Blutkörperchen, deren Anzahl vom Kaliber des beschädigten Gefäßes abhängt.
  • Verletzungen der Blase oder Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen gehen mit einer Makrohämaturie einher.

Einige Erkrankungen des Fortpflanzungssystems können auch zu einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin führen. So führen einige Erkrankungen der Prostata bei Männern zu einer Hämaturie:

  • Prostatakrebs – das Auftreten von Blut im Urin wird durch die Zerstörung von Blutgefäßen durch einen wachsenden Tumor in der Prostata verursacht;
  • Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Der Mechanismus zur Erhöhung der Anzahl roter Blutkörperchen ist der gleiche wie bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems.

Bei Frauen wird das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin durch folgende Erkrankungen des Fortpflanzungssystems verursacht:

  • Gebärmutterblutung – beim Wasserlassen kann Blut aus der Vagina in den Urin gelangen;
  • Erosion des Gebärmutterhalses – der Prozess betrifft oft die Integrität von Blutgefäßen und beeinträchtigt diese.

Wenn sowohl Leukozyten als auch Erythrozyten im Urin ansteigen, deutet dies auf einen entzündlichen Prozess in den Nieren (Pyelonephritis) oder in den Organen des Urogenitalsystems (Zystitis, Urethritis, Prostatitis) hin.

Bei Kindern ist aufgrund der Besonderheiten der Entwicklung des Urogenitalsystems die Ursache für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin häufiger eine Pyelonephritis, insbesondere bei Mädchen. Darüber hinaus zeigt das Kind vor dem Hintergrund einer Hämaturie Symptome einer allgemeinen Vergiftung – einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38,0 °C und mehr, Schüttelfrost, Fieber, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche.

Ein Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin tritt nicht nur bei Pathologien auf, sondern auch normalerweise bei einigen physiologischen Zuständen:

  • der Aufenthalt in einem heißen Raum (Badehaus, heiße Werkstätten), der zu einer allgemeinen Überhitzung des Körpers führt, führt zu einem vorübergehenden (vorübergehenden) Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin;
  • Stress – führt zu einem Anstieg der Konzentration von Glukokortikosteroiden im Blut, die die Wand der Nierengefäße für rote Blutkörperchen durchlässig machen;
  • schwere körperliche Aktivität – Sportler und Menschen entwickeln nach schwerer körperlicher Arbeit eine Mikrohämaturie;
  • Alkoholkonsum – alkoholische Getränke verursachen Krämpfe (Verengung) der Nierengefäße und eine erhöhte Durchlässigkeit ihrer Wände für rote Blutkörperchen;
  • Lebensmittel mit hohem Gewürzgehalt.

Zusätzlich zu den roten Blutkörperchen kann bei Makrohämaturie auch Hämoglobin selbst dem Urin eine rote Farbe verleihen. Mit der Entwicklung einer Hämolyse (dem Prozess der Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut) reichert sich Hämoglobin im Plasma an und wird mit dem Urin ausgeschieden – Hämoglobinurie. Es sei daran erinnert, dass Hämoglobin die Glomeruli verstopft und die Urinfiltration blockiert, was zu akutem Nierenversagen führt.

Rote Blutkörperchen sind rote Körper, die das Blut färben, dazu dienen, Organe und Gewebe mit Sauerstoff zu sättigen und Kohlendioxid zurück in die Lunge zu transportieren. Wenn sie im Urin erscheinen, deutet dies auf eine Störung des Kreislauf- und Harnsystems hin.

Als erhöht gilt ein Wert von 1–3 Einheiten roter Blutkörperchen, der unter dem Mikroskop in einem sichtbaren Bereich sichtbar ist.

Um genauere Informationen zu erhalten, müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Es kann viele Gründe geben. Einige davon sind normal, andere sind ein Symptom einer schweren Erkrankung.

Gründe, warum die Anzahl der roten Blutkörperchen ansteigen kann

Vorübergehender Anstieg der Anzahl roter Blutkörperchen kann mit der Einnahme von Medikamenten verbunden sein, die dazu führen, dass Blutzellen in den Urin gelangen, mit einer Abnahme der Stärke der Blutgefäße oder mit erhöhter körperlicher Aktivität und Stress.

Mögliche Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Zusammenhang mit Krankheiten:

Nierenerkrankung:

  • Pyelonephritis – die Infektion befällt die Nieren und Blutgefäße, wobei Blut durch die Wände in die Harnwege austritt;
  • Tumoren – Formationen im Inneren der Nieren können Blutgefäße komprimieren oder zerstören und so zu Blutungen führen;
  • Nierensteine ​​– schädigen die Schleimhaut und die Wände der Blutgefäße;
  • Glomerulonephritis – die Nieren verlieren ihre Filterfähigkeit und Blut gelangt direkt in den Urin;
  • Hydronephrose – Blutungen treten als Folge von Urinstau und Druck auf die Organe auf;
  • Organverletzung – die Nieren oder andere mit dem Ausscheidungssystem verbundene Organe haben eine Verletzung äußeren Ursprungs erlitten und Blut gelangt in den Urin.

Erkrankungen der Harnröhre und Blase:

  • Blasenentzündung – eine Infektion, die die Blase befällt und ihre Stärke verringert, wodurch Blut in die Blase austritt;
  • Tumore in der Blase oder Harnröhre schädigen die Blutgefäße und verursachen Blutungen;
  • Steine ​​in der Harnröhre schädigen ihre Wände und dadurch gelangt Blut in den Urin.

Erkrankungen der mit dem Fortpflanzungssystem verbundenen Organe:

  • Gebärmutterhalskrebs Erosion;
  • Gebärmutterinfektionen.

Somatische Erkrankungen (nicht im Zusammenhang mit dem Fortpflanzungs- und Ausscheidungssystem):

  • Hämophilie – eine geringe Blutgerinnung führt dazu, dass Blut in den Urin gelangt, wenn es in den Nieren gefiltert wird;
  • Vergiftung des Körpers – die Funktion der Nieren verschlechtert sich durch hohe Belastungen und sie können ihre Arbeit nicht mehr bewältigen, indem sie Blut in den Urin ausscheiden.

Behandlung der Pathologie

Es ist notwendig, mit der Behandlung zu beginnen eine korrekte Diagnose stellen. Wenn die Ursache verschiedene Arten von Infektionen sind, verschreibt der Arzt eine komplexe Methode:

  • Einnahme von Antibiotika;
  • spezielle Nierendiät;
  • Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme zur Entlastung der Nieren;
  • Abkochungen von Heilkräutern zum „Waschen“ der Nieren.

In einigen Fällen, wenn die Ursache für das Auftreten roter Blutkörperchen eine Flüssigkeitsstagnation ist, wird ein Diuretikum eingenommen, um die Stagnation zu beseitigen.

Bei bösartigen Tumoren müssen Sie sich einer Operation unterziehen, um diese zu entfernen. Nur ein Arzt kann es erkennen und entfernen, eine Selbstmedikation hilft nicht.

Wenn die roten Blutkörperchen erhöht sind, die weißen Blutkörperchen jedoch normal sind

Wenn der Leukozytenspiegel und der hohe Anteil an roten Blutkörperchen gleichzeitig niedrig sind Wir können auf den mechanischen Ursprung des Blutes im Urin schließen. Das heißt, die Ursache war keine Infektion, da in diesem Fall der Körper kämpft und der Gesamtspiegel der Leukozyten ansteigt.

Höchstwahrscheinlich ist eines der Organe des Harnsystems verletzt; es bleibt abzuwarten, welches.

Die einfachste Methode zur Bestimmung ist die „Drei-Gläser-Methode“. Bei einem Wasserlassen sollte der Urin abwechselnd in drei verschiedene Behälter geleitet werden. Dann wird der Gehalt an roten Blutkörperchen in jedem von ihnen bestimmt. Im ersten Behälter sind die Harnwege schuld, im zweiten die Nieren und im dritten die Blase.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen während der Menstruation

Wenn Sie während der Menstruation einen Urintest durchführen, zeigt das Ergebnis in jedem Fall einen erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen. Während der Menstruation ist dies jedoch die Norm, die durch natürliche Ursachen des weiblichen Körpers verursacht wird.

Urin hat idealerweise eine gelbe Farbe, aber Blutfarbstoffe während der Menstruation verleihen ihm einen rötlichen Farbton, der den Arzt auf die Krankheit Glomerulonephritis schließen lässt. Bei stärkerem Ausfluss kann sich die Farbe des Urins braun verfärben. Dabei handelt es sich um eine Leber- und Blasenerkrankung, was nicht zutrifft.

Das Gleiche passiert mit Leukozyten während des Monatszyklus, was durch eine schnellere Entwicklung von Bakterien im Urin aufgrund des Vorhandenseins von Sekreten verursacht wird. Ist ein Urintest während der Menstruation möglich? Nein. Das Bild der physikalisch-chemischen Eigenschaften des Urins wird völlig verzerrt und der Arzt wird aufgrund der gewonnenen Daten falsche Schlussfolgerungen ziehen.

Erhöhte rote Blutkörperchen während der Schwangerschaft

Auch der Anteil der roten Blutkörperchen im Urin steigt während der Schwangerschaft. Dieses Phänomen wird „Schwangerschaftspyelonephritis“ genannt und wird durch eine erhöhte Belastung der Nieren verursacht.

Obwohl diese Krankheit bei jungen Müttern häufig vorkommt, lohnt es sich dennoch, zusätzliche Tests durchzuführen.

Eine andere, schwerwiegendere Erkrankung kann die Ursache für die hohe Anzahl roter Blutkörperchen sein. Es ist besser, zum Wohle des ungeborenen Kindes noch einmal auf Nummer sicher zu gehen.

Bei einem erhöhten Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin wird empfohlen, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, um die Ursache ihres Auftretens genauer zu bestimmen. Nur ein Spezialist kann anhand der gewonnenen Daten eine korrekte Diagnose stellen. Es ist besser, sich nicht selbst zu behandeln, sondern Ärzten zu vertrauen, die über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um in dieser Situation zu helfen.

Urin und seine normalen Parameter

Urin ist eine klare, gelbliche Flüssigkeit, ein Produkt, das bei Säugetieren durch die Arbeit der Nieren ausgeschieden wird. Die Dichte übersteigt kaum die von destilliertem Wasser. Es hat einen charakteristischen stickstoffhaltigen Geruch. Bei einigen Tierarten kann es sehr ätzend sein und lässt sich nur schwer abwaschen. Außer Mineralsalzen und organischen Abfallprodukten sind keine Verunreinigungen vorhanden.

Rote Blutkörperchen im Urin: Norm und Pathologie

Unter der Voraussetzung, dass der Körper vollkommen gesund ist, ist das Vorhandensein von 1-3 roten Blutkörperchen im sichtbaren Bereich des Mikroskops akzeptabel. Bei Frauen ist die Rate aufgrund des physiologischen Blutverlusts während der Menstruation höher. Wenn rote Blutkörperchen in größeren Mengen im Urin vorkommen, gilt dies als Pathologie. Dieser Zustand wird Hämaturie genannt.

Rote Blutkörperchen im Urin: Ursachen und Folgen

Die Ursachen der Hämaturie sind in den meisten Fällen mit chronischen Entzündungen oder Nierenschäden, Erkrankungen der Blase und der Harnröhre verbunden. Bei Männern können rote Blutkörperchen im Urin als Folge von Problemen mit der Prostata auftreten. Bei Frauen können sie sowohl ein Zeichen einer Endometriose als auch Restfolgen der Menstruation sein.

Wie gefährlich sind rote Blutkörperchen im Urin?

Das Vorhandensein von Blutzellen an sich stellt keine Gefahr dar, der Grund für ihr Auftreten kann jedoch nicht angegeben werden. Die Nieren sind ein sehr wichtiges Organ. Es erfüllt eine Funktion, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig ist – die Reinigung des Blutes von Metaboliten. Und da sein Auftreten im Urin oft auf eine Nierenfunktionsstörung hinweist, ist dies ein ziemlich alarmierendes Symptom.

Rote Blutkörperchen im Urin: Prognosen und Bedenken

Jede Nierenfunktionsstörung hat schwerwiegende Folgen für den Körper. Das Blut wird nicht ausreichend gereinigt, was zu einer häufigen Verschlechterung des Allgemeinzustandes führt. Darüber hinaus können anhaltende schmerzende Schmerzen im unteren Rücken nicht nur den Schlaf beeinträchtigen, sondern den Patienten auch für lange Zeit handlungsunfähig machen. Und selbst in Fällen, in denen sich das Schmerzsyndrom praktisch nicht manifestiert, ist Hämaturie ein guter Grund für die Einnahme von Medikamenten.

Was sollten Sie tun, wenn bei Tests rote Blutkörperchen in Ihrem Urin festgestellt werden?

Zunächst muss unbedingt eine Untersuchung des Urogenitalsystems auf entzündliche Prozesse oder andere Pathologien durchgeführt werden, die die Nierenfunktion beeinträchtigen. Wenn diagnostische Verfahren keine Ergebnisse liefern, müssen Sie das Fortpflanzungssystem untersuchen – vielleicht ist dies der Grund. Wenn die Hämaturie durch Nierenverletzungen verursacht wird, werden dem Patienten vollständige Ruhe, Bettruhe und eine Reihe von Wiederherstellungsmaßnahmen mit einer obligatorischen Behandlung mit Breitbandantibiotika verschrieben.

Prävention pathologischer Zustände

Bei jeder Prävention geht es vor allem darum, Erkältungen und entzündlichen Erkrankungen des Urogenitalsystems vorzubeugen. Hierzu empfiehlt sich:

  • Vermeiden Sie Virusinfektionen und führen Sie, wenn sie auftreten, die gesamte Behandlung durch.
  • Die richtige und ausgewogene Ernährung spielt einen wichtigen Faktor bei der Vorbeugung von Nierenerkrankungen. Die Reduzierung der Belastung der natürlichen Filter des Körpers hilft dabei, die meisten Beschwerden loszuwerden.
  • Auf keinen Fall sollten Sie den Lendenwirbelbereich unterkühlen. Hierzu empfiehlt es sich, sich dem Wetter entsprechend zu kleiden und Zugluft zu vermeiden.
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