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Warum legt sich das Baby nicht an die Brust? Warum ein Baby nicht an der Brust anliegt: Die häufigsten Gründe

Eine der häufigsten Fragen zum Thema Stillen, mit denen sich Mütter an eine Beraterin wenden, lautet etwa so: „Ich kann meinem Baby die Brust nicht geben, es verliert ständig die Brust.“ „Seit der Geburt hat das Baby die Brust nicht mehr genommen.“ „Mir wurde gesagt, dass ich flache Brustwarzen habe und aus der Flasche gefüttert werden muss“, „Wir versuchen es seit der Entbindungsklinik, aber wir können das Baby einfach nicht stillen“... Warum passiert das und was kann getan werden?

Situation eins. Das Neugeborene klammert sich nicht sofort nach der Geburt fest.

Eine der von der WHO formulierten Regeln für erfolgreiches Stillen besteht darin, innerhalb der ersten halben Stunde nach der Geburt mit dem Stillen zu beginnen. Das heißt, das Baby sollte nach der Geburt so früh wie möglich an die Brust gelegt werden, und zwar schon im Kreißsaal. Aber manchmal kommt es vor, dass die Mutter dem Neugeborenen die Brust anbietet, er sie aber nicht ergreift oder daran saugt. Der Grund kann sein, dass die Brust zu früh angeboten wird, buchstäblich in den ersten 10 Minuten nach der Geburt. Tatsache ist, dass das Kind unmittelbar nach der Geburt eine Pause braucht, Zeit zum Ausruhen, weil es einen so wichtigen und schwierigen Weg gegangen ist! Und die Mutter muss noch ein wenig warten, bis das Baby zur Besinnung kommt und Anzeichen von Saugbereitschaft zeigt. Nach 10-15-20 Minuten beginnt das Neugeborene Aktivität zu zeigen – es dreht den Kopf, quiekt, winkt und stößt mit Armen und Beinen, als würde es versuchen zu krabbeln. Wenn man ihn hochhebt, dreht er seinen Kopf zur Brust und öffnet den Mund, was einen Suchreflex zeigt. All dies deutet darauf hin, dass dem Baby nun die Brust angeboten werden kann und es bereitwillig beginnt, sich daran festzuhalten. Anlaufversuche können zunächst umständlich sein, da Mutter und Kind sich noch aneinander gewöhnen müssen. Das Baby kann die Brust verlieren oder zu schwach saugen. Mama muss geduldig sein und nach mehreren Versuchen wird bestimmt alles klappen.

Es kommt vor, dass junge Mütter das übliche Verhalten eines Neugeborenen fälschlicherweise als Verweigerung der Brustnahme auffassen. Es ist falsch zu glauben, dass sich ein gerade geborenes Baby geschickt an die Brust legt. Manchmal nimmt die Mutter das Baby und erwartet, dass es alles selbst macht – zur Brust gehen, den Mund öffnen und die Brustwarze greifen. Ein Neugeborenes verfügt jedoch noch nicht über eine solche Fähigkeit, es gibt nur eine Reihe von Reflexen (Suchen, Saugen). Er weiß immer noch nicht, wie er seinen Körper kontrollieren soll, er kann an der Seite der Brustwarze oder sogar an der Kleidung saugen, den Kopf auf der Suche nach der Brust drehen (Mütter könnten entscheiden, dass sich das Kind von ihr abwendet), die Brust lecken Brust... Das Baby hat sie einfach noch nie zuvor gesehen und weiß genau, wie es damit umgehen muss. Zum ersten Mal braucht das Kind Hilfe.

Ein weiterer Grund, warum sich ein Neugeborenes weigert, sich festzuhalten, kann eine schwierige Geburt sein. Dann hat das Baby möglicherweise einfach nicht die Kraft zum Saugen. Zu früh geborene Kinder haben unter Umständen noch wenig Kraft und bei schwerer Frühgeburt kann es auch sein, dass sich der Saugapparat noch nicht ausgebildet hat. In diesem Fall müssen Sie warten, bis die Folgen der Geburt vorüber sind und das Kind kräftig genug wird. Geschieht dies recht schnell, nach ein paar Stunden, kommt die erste Fütterung einfach etwas „spät“. Wenn die Genesung mehrere Tage dauert, muss die Mutter in dieser Zeit Milch abpumpen und das Baby damit füttern. Kolostrum ist in dieser Situation besonders nützlich, da es, obwohl es in kleinen Mengen freigesetzt wird, viele einzigartige, gesundheitsfördernde Eigenschaften besitzt. Es ist ratsam, die Zufütterung des Neugeborenen nicht aus der Flasche zu organisieren, damit es sich nicht an das Saugen mit der Flasche gewöhnt und die Brust in Zukunft nicht verweigert (lesen Sie weiter). Es ist wichtig, den Versuch, das Baby an die Brust zu legen, nicht aufzugeben. Wenn sich der Zustand verbessert, beginnt das Baby, Muttermilch zu saugen. Manchmal ist der fehlende Wunsch zum Stillen bei einem Neugeborenen mit der Einnahme von Medikamenten während der Geburt, beispielsweise einer Anästhesie, verbunden. Dann müssen Sie auch eine Weile warten und die Brust anbieten.

Wenn Mutter und Neugeborenes nach der Geburt getrennt wurden und die erste Fütterung nicht stattgefunden hat, das Baby mit der Flasche gefüttert wurde, kann es beim Treffen auch das Stillen verweigern. Weil er keine Zeit hatte, sie kennenzulernen, und sich bereits an einen anderen Gegenstand gewöhnt hatte – die Flasche. Die Brust unterscheidet sich von der Flasche in Form (um den Sauger zu nehmen, muss man den Mund nicht weit öffnen), Geruch und Geschmack (insbesondere, wenn das Baby mit Säuglingsnahrung ergänzt wurde). Es gibt auch einen signifikanten Unterschied im Saugmechanismus und darin, welche Muskeln beteiligt sind. In diesem Fall muss die Mutter geduldig sein und einige Zeit damit verbringen, das Baby wieder an die Brust zu gewöhnen. Die Zeit hängt von vielen Faktoren ab – der Dauer der Flaschenfütterung, der Beharrlichkeit und Ruhe der Mutter, dem Zustand und Charakter des Kindes und so weiter. Kinder fangen viel schneller an, sich an der Brust festzuhalten, wenn sie vorher nicht mit der Flasche ernährt wurden. Daher ist es bei Bedarf besser, sofort zu versuchen, die Fütterung auf andere Weise zu ergänzen – mit einer Pipette, einer Spritze ohne Nadel, einem speziellen oder normalen Löffel... Und natürlich, sobald das Baby bei der Mutter ist, Sie müssen die Flasche entfernen und mit dem Anbieten der Brust beginnen. In solchen Fällen sollte ein Fachmann den Bedarf und die Menge einer zusätzlichen Zufütterung ermitteln!

Situation zwei. Das Baby kann die Brust nicht halten.

Es kommt vor, dass das Baby aktiv nach der Brust sucht, sie ergreift, versucht zu saugen, sie aber ständig loslässt. Manchmal geschieht dies einfach aufgrund der Bewegungen des Babys selbst – es kann seinen Kopf stark verdrehen, ihn von der Brust abwenden und natürlich die Brustwarze verlieren. Typischerweise ist dieses Verhalten mit einem aktiven Suchreflex verbunden und verschwindet mit zunehmendem Alter. Die Mutter muss lediglich den Kopf des Babys halten, nachdem es an der Brust angelegt wurde. Halten Sie das Baby am besten nicht am Hinterkopf, sondern halten Sie den Kopf näher am Hals, indem Sie den Daumen auf die eine Seite und die anderen vier Finger der Hand auf die andere Seite legen.

Für ein Neugeborenes kann es schwierig sein, sich an der Brust festzuhalten, wenn viel Milch darin ist. Dann sind die Brüste fest und dicht, der Warzenhofbereich ist hart und es ist für das Baby unangenehm, ihn zu halten. Es hilft, die Brüste weicher zu machen, indem Sie Ihre Finger mehrere Sekunden lang auf den Warzenhofbereich drücken, wie im Bild gezeigt. Wenn die Milch stark aus der Brust fließt, kann das Kind sie auch ausstoßen, da es erstickt. In diesem Fall ist es hilfreich, Stillpositionen zu nutzen, in denen der Milchdruck nicht so stark ist, beispielsweise wenn das Baby auf der Mutter liegt oder eine liegende Position einnimmt.

Sehr oft verliert ein Neugeborenes die Brust, wenn die Mutter kleine, flache oder Hohlwarzen hat. In diesem Fall ist es für das Baby schwieriger, die Brust im Mund zu halten, und die Mutter muss lernen, ihm dabei zu helfen, die Brust gut anzulegen. Grundsätzlich spielt die Form der Brustwarze keine Rolle, da das Kind bei richtiger Befestigung nicht an der Brustwarze, sondern an der Brust saugen soll. Wie die Praxis zeigt, dehnen sich die Brustwarzen beim richtigen Stillen oft aus. Bei richtigem Griff saugt das Kind nicht an der Brust, sondern greift sie mit dem offenen Mund ca. 2-3 cm. Die Zunge liegt unten, als ob es die Brust saugt und festhält. Bei Flachwarzen kann die Verwendung von Brusthauben die Situation etwas erleichtern, da die Brusthaube eine lange Brustwarze imitiert und das Baby einen Halt hat. Bei einem solchen Saugen ist es für ihn jedoch schwieriger, Milch zu bekommen, es kann zu einer geringen Gewichtszunahme kommen und es kann zu einer Stagnation der Milch bei der Mutter kommen. Daher ist es für eine Mutter wichtig, das richtige Stillen zu lernen, indem sie erfahrene Frauen um Hilfe bittet – medizinisches Personal in der Entbindungsklinik, Stillberaterinnen oder Frauen, die ihre Kinder erfolgreich gestillt haben. Brüste mit nicht sichtbaren Brustwarzen sollten in einen weit geöffneten Mund gelegt werden und versuchen, sie sofort so tief wie möglich einzuführen. Sie können mit Daumen und Zeigefinger eine Brustfalte formen, indem Sie diese parallel zueinander in ausreichendem Abstand zur Brustwarze platzieren. Während des Fütterns sollte das Baby der Mutter zugewandt sein und stets fest an sie gedrückt werden, um ein Abrutschen von der Brust zu vermeiden. Zunächst muss die Mutter die Befestigung ständig überwachen und das Baby während des Stillens möglicherweise mehrmals an der Brust füttern. Aber nach ein paar Wochen lernt das Baby, die Brust fest im Mund zu halten.

Situation drei. Das Baby hört auf, die Brust zu nehmen.

Zum Beispiel nimmt ein Kind die Brust und saugt daran, wirft sie aber nach kurzer Zeit weg und schreit. Der Grund kann eine unsachgemäße Befestigung sein, die es dem Baby erschwert, die sogenannte „Spät-“ oder „Hintermilch“ abzusaugen. Es ist dicker und schwieriger aus der Brust herauszukommen als das „vordere“, das sich buchstäblich von selbst herausgießt. Während die Milch leicht fließt, ist das Kind ruhig, aber wenn es arbeiten muss, kann es anfangen, empört zu sein. In diesem Fall wäre es völlig falsch, die zweite Brust anzubieten, da das Baby dann nur „Vordermilch“ erhält, ohne zur „Hintermilch“ zu gelangen, die reich an Fetten und vielen für die Verdauung nützlichen Enzymen ist. Und dies führt zu verschiedenen Problemen, von Verdauungsproblemen bis hin zu unzureichender Gewichtszunahme. Die Mutter sollte dem Baby die Brust wieder ruhig anbieten und dabei auf die korrekte Anlage achten. Zudem schluckt das Kind bei falscher Anbringung beim Saugen viel Luft. Die verschluckte Luft beginnt das Baby zu stören und es kann aufgrund von Magenbeschwerden mit dem Stillen aufhören. Wenn das Baby beim Saugen schmatzt oder klickt, muss die Mutter besonders darauf achten, wie es die Brust nimmt.

Wenn ein Baby Schmerzen jeglicher Art verspürt, kann es auch das Saugen verweigern. Dazu können Koliken, Entzündungen im Ohr (Otitis media), Kopfschmerzen und andere gesundheitliche Probleme gehören. Wenn ein Baby beispielsweise eine verstopfte Nase hat, kann es nur schwer saugen, erstickt und verlässt die Brust. Normalerweise beginnt das Baby in solchen Fällen plötzlich, die Brust zu verweigern, wird gleichzeitig launisch und schreit nicht nur beim Füttern. Sie müssen versuchen, das Kind zu beruhigen, die Ursache der Krankheit zu identifizieren und zu beseitigen. Sie können versuchen, eine Fütterungsposition zu finden, die es ihm erleichtert. In einer Situation mit einem schmerzenden Ohr kann es beispielsweise für ein Baby einfacher sein, wenn Sie in einer Position stillen, in der das schmerzende Ohr nach oben zeigt und kein Druck darauf ausgeübt wird.

Besondere Situationen, in denen das Kind zunächst bereitwillig und gut gestillt hat und dann damit aufgehört hat, können mit einer unzureichenden Milchmenge der Mutter verbunden sein, wenn das Kind launisch ist, dass es nicht genug hat. Dann gilt es, die Gründe für den Laktationsrückgang herauszufinden und Maßnahmen zu ergreifen. Oder das Verhalten des Babys kann Ausdruck einer sogenannten Brustverweigerung sein. Darüber hinaus ist eine Verweigerung in unterschiedlichem Ausmaß möglich – das Kind nimmt die Brust überhaupt nicht, nimmt sie nur im Traum, nimmt nur eine Position ein, beugt sich vor und so weiter. Die Gründe für das Verweigerungsverhalten liegen meist in der Organisation des Stillens selbst und im Stil der Betreuung des Babys. Daher ist es notwendig, die Handlungen der Mutter im Detail zu analysieren, Fehler zu korrigieren und psychologischen Kontakt und Ernährung herzustellen. Und hier brauchen Sie sich nicht zu schämen, kompetente Hilfe von Stillspezialistinnen oder erfahreneren Müttern in Anspruch zu nehmen, die ihr Baby problemlos gefüttert haben. Wenn der Wunsch zum Stillen und die Beharrlichkeit der Mutter vorhanden sind, können alle Schwierigkeiten überwunden werden.

Shmakova Elena,
Stillberaterin,
MOO-Teilnehmer„Vereinigung der Naturheilberater“ Fütterung“ (AKEV),
Mutter von fünf Kindern

Jack Newman, MD, FRCPC

Warum verweigert ein Baby möglicherweise das Stillen?

Aus verschiedenen Gründen kann es vorkommen, dass ein Baby nicht an der Brust anliegt. Oftmals handelt es sich hierbei nicht um einen einzigen Grund, sondern um eine Kombination aus mehreren. Zum Beispiel könnte ein Baby mit einem kurzen Zungenbändchen die Brust normal nehmen und saugen, aber wenn ihm von Anfang an nicht nur die Brust, sondern auch eine Flasche gegeben wurde, kann sich die Situation leicht von „nicht schlecht“ in „nicht schlecht“ ändern "gar nicht."

  1. Wenn die Brustwarzen der Mutter besonders groß, flach oder nach innen gerichtet sind, kann es für das Baby schwieriger sein, sich an der Brust festzuhalten, obwohl Babys diese Aufgabe normalerweise meistern.
  2. Einige Neugeborene können aufgrund der während der Geburt eingenommenen Medikamente nicht oder nur schwach saugen. Dies ist häufig auf die Medikamente zurückzuführen, die zur Betäubung der Wehenschmerzen der Mutter eingesetzt werden. Meperidin (Demerol) ist in diesem Sinne besonders schlecht (in unserem Land heißt dieses Medikament Promedol - ca. Lane), weil es lange Zeit nicht aus dem Körper des Kindes entfernt wird und mehrere Tage lang die Art und Weise beeinflusst, wie das Baby saugt . Auch das zur Periduralanästhesie eingesetzte Morphin kann dazu führen, dass das Baby nicht saugt oder saugt, da die Medikamente auch in den Blutkreislauf der Mutter und damit des ungeborenen Kindes gelangen.
  3. Auch ein übermäßiges Ansaugen von Schleim aus den Atemwegen nach der Geburt kann dazu führen, dass das Baby nicht normal saugt oder nicht anlegen möchte. Bei einem gesunden, ausgetragenen Baby besteht nach der Geburt keine Notwendigkeit, den Schleim abzusaugen.
  4. Aufgrund von Anomalien in der Struktur der Mundhöhle kann es sein, dass das Kind nicht an der Brust anliegt. Was die Anwendung extrem erschwert, ist eine Gaumenspalte (nicht die Lippen). Es kommt vor, dass der Gaumen nicht vollständig gespalten ist, sondern nur in der Tiefe des Mundes, was auf den ersten Blick nicht auffällt.
  5. Ein Baby kann Schwierigkeiten beim Anlegen haben, wenn es ein kurzes Frenulum (die Membran, die die Zunge am Mundboden befestigt) hat. Ein kurzes Frenulum ist streng genommen keine Anomalie und viele Ärzte glauben nicht, dass es die Stillfähigkeit des Babys irgendwie beeinträchtigen kann, aber sie liegen falsch.
  6. Das Baby lernt das Saugen, wenn es saugt. Gummisauger beeinflussen das Anlegen des Babys an der Brust. Babys sind sehr kluge Wesen. Wenn sie vor der Wahl stehen: entweder ein langsamer Blutfluss aus der Brust (und zwar in den ersten Tagen nach der Geburt). er sollte langsam sein) oder stark – aus der Flasche treffen viele sehr schnell ihre Wahl.

Es gibt noch einen weiteren Grund: die Meinung, dass Neugeborene in den ersten Tagen nach der Geburt alle drei Stunden oder nach einem anderen von Erwachsenen erfundenen Zeitplan essen sollten. Und genau aus diesem Grund verweigern Kinder sehr oft das Stillen. Wie funktioniert das? Wenn drei Stunden nach der Geburt vergangen sind und das Baby noch nicht gesäugt hat, macht sich das Krankenhauspersonal Sorgen und versucht oft, Neugeborene zum Anlegen zu zwingen, obwohl sie dazu noch nicht bereit sind. Es ist nicht verwunderlich, dass manche Kinder später die Brust verweigern, wenn sie gezwungen werden, die Brust zu nehmen und dort festgehalten werden. Dieser falsche Ansatz führt oft zu Panik: „Das Kind muss gefüttert werden!“ Und jetzt versuchen sie, das Kind mit einer alternativen Methode zu füttern (die schlimmste davon ist eine Flasche), was die Situation noch komplizierter macht – und a Es entsteht ein Teufelskreis.

Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass ein gesundes, ausgetragenes Neugeborenes in den ersten Tagen alle drei Stunden essen sollte. . Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass der Blutzuckerspiegel eines Babys sinkt, wenn es nicht alle drei Stunden stillt (niedriger Blutzucker ist zur neuesten Hysterie auf der Neugeborenenstation geworden; wie alle Hysterien ist diese nicht aus dem Nichts entstanden, sondern tatsächlich entstanden). mehr Probleme als es verhindert (einschließlich unnötiger Nahrungsergänzung, unnötiger Trennung der Mütter von ihren Babys und Säuglingen, die das Stillen verweigern). Neugeborene müssen 24 Stunden am Tag Haut an Haut bei ihrer Mutter sein (siehe Artikel Die Bedeutung des Hautkontakts). Wenn sie bereit sind, beginnen sie mit der Suche nach der Brust. Wenn das Baby unmittelbar nach der Geburt Haut an Haut mit seiner Mutter ist, können die meisten Probleme vermieden werden, wenn das Baby sich nicht anschließt, indem man ihm Zeit gibt, einander zu „finden“. Wenn ein Baby hautnah mit seiner Mutter zusammen ist, bleibt es so warm wie eine spezielle Lampe. Es reicht jedoch nicht aus, das Baby fünf Minuten lang auf die Brust der Mutter zu legen. Mutter und Neugeborenes sollten zusammen sein, bis das Baby die Brust nimmt, ohne Druck, ohne Einschränkungen („wir müssen es wiegen“, „wir müssen ihm Vitamin K geben“ usw. – diese Eingriffe können verschoben werden!). Dies kann 1-2 Stunden oder sogar länger dauern.

Aber das Baby nimmt die Brust nicht!

Okay, wie lange können wir warten? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es ist klar, dass etwas getan werden sollte, wenn das Baby sich nicht anlegen und saugen kann und seit der Geburt bereits 12 oder 24 Stunden vergangen sind. Dies liegt vor allem daran, dass die Krankenhausvorschriften in der Regel vorschreiben, dass Mutter und Kind 24 bis 48 Stunden nach der Geburt entlassen werden müssen. Was kann getan werden? Die Mutter sollte mit dem Abpumpen von Milch beginnen und diese Milch (Kolostrum) allein oder gemischt mit einer Glukoselösung dem Baby verfüttern, vorzugsweise durch Fingerfütterung. Wenn Sie kein Kolostrum abpumpen können (Übrigens ist das Abpumpen mit der Hand in den ersten Tagen oft effektiver als eine Milchpumpe), reicht in den ersten Tagen nur Wasser mit Glukose. Die meisten Neugeborenen beginnen zu saugen, wenn sie mit den Fingern gefüttert werden, und viele wachen so weit auf, dass sie das Anlegen versuchen können. Sobald das Baby gut zu saugen beginnt, sollten Sie mit der Fingerfütterung aufhören und dem Baby die Brust anbieten. Fingerfütterung ist im Wesentlichen eine Methode, ein Baby auf das Stillen vorzubereiten. Daher wird sie durchgeführt, bevor das Baby an die Brust gelegt wird. Schauen Sie sich den Artikel an Fingerfütterung. Es ist notwendig, rechtzeitig vor der Entlassung – spätestens 4-5 Tage – qualifizierte Hilfe für Mutter und Kind zu finden. Viele Kinder, die in den ersten Tagen nicht gestillt haben, beginnen gut zu saugen, nachdem die Milchmenge der Mutter zunimmt (3-4 Tage). Frühzeitige Hilfe für Mutter und Kind kann dazu beitragen, negative Assoziationen mit der Brust zu vermeiden, die bei Babys im Laufe der Zeit entstehen können.

Wenn mit dem Tragen einer Brusthaube begonnen wird, bevor die Milchproduktion der Mutter zugenommen hat (4–5 Tage), ist dies der Fall schlechte Praxis. Die Verwendung der Einlage vor dem Einlaufen der Milch lässt keine Zeit für eine spontane Lösung der Situation. Darüber hinaus kann die falsche Anwendung der Einlage (wie ich oft sehe) die Laktation stark beeinträchtigen.

Ich bin aus der Entbindungsklinik nach Hause zurückgekehrt. Das Baby legt sich nicht an die Brust. Was kann ich tun?

Der entscheidende Faktor, der darüber entscheidet, ob das Baby die Brust annimmt oder nicht, ist die gute Laktation der Mutter. Wenn die Mutter viel Milch hat, wird das Baby in der 4. bis 8. Woche auf jeden Fall die Brust nehmen. In unserer Klinik versuchen wir, Ihrem Baby das frühe Anlegen zu erleichtern, damit Sie nicht so lange warten müssen. Daher ist es für Sie am wichtigsten, Milch aufzubewahren, damit Sie reichlich davon haben, anstatt auf die Verwendung einer Flasche zu verzichten. Die Flasche ist natürlich im Weg, und es ist besser, wenn Sie andere Nahrungsergänzungsmethoden verwenden, wie zum Beispiel eine Tasse, aber wenn Sie das Gefühl haben, keine andere Wahl zu haben, tun Sie, was Sie tun müssen.

  • Erfahren Sie von einer erfahrenen Beraterin, wie Sie Ihr Baby am besten an der Brust positionieren und befestigen (siehe auch Artikel). Wenn das Baby die Brust nimmt und Videos unter www.drjacknewman.com). Wenn das Baby die Brust nimmt, drücken Sie sie zusammen, damit das Baby sofort den Milchfluss spürt. Legen Sie Ihr Baby an Ihre Brust, welches Ihrer Meinung nach er bevorzugt oder welches mit mehr Milch, und nicht zu dem, wo er mehr Widerstand leistet.
  • Wenn das Baby gestillt hat, beginnt es zu saugen und schluckt dann die Milch. (Erfahren Sie, wann Ihr Baby Milch schluckt – siehe Artikel und Videos unter www.drjacknewman.com).
  • Wenn das Baby die Brust nicht nehmen möchte, versuchen Sie nicht, es mit Gewalt an der Brust festzuhalten – Das funktioniert nicht. Er wird entweder einen Wutanfall bekommen oder schlaff werden. Nehmen Sie es von Ihrer Brust und versuchen Sie es erneut, indem Sie von vorne beginnen. Es ist besser, es mehrmals zu versuchen, das Baby herauszunehmen und wieder anzulegen, als das Baby an die Brust zu drücken, wenn es sie nicht nimmt.
  • Wenn das Baby ein oder zwei Saugbewegungen an der Brust macht, wird es dies nicht tun ein bisschen nahm die Brust, er legte sie nicht an überhaupt.
  • Wenn Ihr Baby nicht an der Brust anliegt, versuchen Sie es nicht noch einmal, bis Ihr Baby wirklich wütend wird. Versuchen Sie, das Baby ein oder zwei Minuten lang mit den Fingern zu füttern, und versuchen Sie dann noch einmal, das Baby an die andere Brust zu legen. Die Fingerfütterung wurde erfunden, um ein Baby auf das Anlegen vorzubereiten, und nicht, um die Verwendung einer Flasche zu vermeiden.
  • Wenn sich Ihr Baby immer noch nicht festhalten lässt, beenden Sie das Füttern mit der Methode, die für Sie am einfachsten ist.
  • Eine Nahrungsergänzung an der Brust kann eine gute Strategie sein, erfordert aber oft eine zusätzliche Hand – die Hilfe von jemandem.
  • Wenn Sie die Fütterungsmethode ändern, wenn das Baby etwa zwei Wochen alt ist, reagiert das Baby häufig darauf mit der Meldung: „Milch kann auf verschiedene Arten gewonnen werden“ (und beginnt, der Brustnahme zuzustimmen – ca. pro). Wenn Sie bisher nur mit den Fingern gefüttert haben, kann es manchmal funktionieren, auf Tassen- oder Flaschenfütterung umzusteigen, und oft hilft auch die Verwendung einer Einlage. Wenn Sie bisher nur mit der Flasche gefüttert haben, kann das Füttern mit den Fingern funktionieren (wenn das Füttern mit den Fingern zu langsam ist, reicht es möglicherweise aus, erst kurz vor dem Versuch, sich anzulegen, mit den Fingern zu füttern und die Fütterung mit einem Becher oder einer Flasche zu beenden).
Wie kann die Laktation aufrechterhalten und gesteigert werden?
  • Pumpen Sie die Milch so oft wie möglich, mindestens achtmal am Tag, mit einer zuverlässigen Milchpumpe ab, die beide Brüste gleichzeitig abpumpt. Das Zusammendrücken der Brust beim Abpumpen erhöht die Effizienz des Abpumpens und erhöht die Milchversorgung der Mutter (es ist gut, wenn jemand der Mutter dabei hilft, aber viele Mütter haben die Milchpumpe so positioniert, dass sie sie nicht in den Händen halten und damit umgehen müssen die Komprimierung selbst).
  • Wenn das Baby am 4.–5. Tag noch nicht gestillt hat, beginnen Sie mit der Einnahme von Bockshornklee und Distel, um den Milchfluss zu erhöhen. (siehe Artikel Kohlblätter, Kräuter, Lecithin). Domperidon kann ebenfalls hilfreich sein (siehe Artikel zu Domperidon).
  • Wenn Sie eine Brusthaube tragen müssen, warten Sie, bis die Stillzeit gut etabliert ist (mindestens 2 Wochen nach der Geburt des Babys). Holen Sie sich zunächst gute praktische Hilfe.

Über die Vorteile des Stillens wurde bereits viel gesagt. Dies ist für Ihr Baby sehr notwendig und nützlich. Was aber tun, wenn das Kind selbst die Nahrungsaufnahme verweigert, also die Brust nicht annimmt?

Wie äußert sich Brustverweigerung?

Es kann sein, dass das Baby überhaupt nicht an der Brust saugt, nur an einer oder ein wenig saugt und dann aufgibt und weint ... Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen.

Enge Brüste

Es kommt vor, dass es für ein Baby einfach schwierig ist, Milch aus der Brust seiner Mutter zu saugen. Dies kann an zu engen Brüsten liegen. Was zu tun ist? Seien Sie nicht nervös, denn durch Stress schrumpfen Ihre Brüste noch mehr und sprechen Sie mit einer Stillberaterin. Es ist auch gut, vor dem Füttern eine leichte Massage der Brust und der Milchdrüsen durchzuführen. Dadurch werden sie weicher. Auch eine heiße Dusche auf Brust und Brustdrüsen hilft Ihnen, sich in dieser Situation zu entspannen. Sie können sich auch einfach in ein warmes Bad legen. Experten raten Müttern außerdem zur „Reverse Feeding“-Methode. Dies ist eine Position, in der das Baby auf dem Bett liegt und die Mutter sich über das Kind beugt. Die Frau sollte sich auf ihre Arme stützen und ihre Brüste zum Baby hinabhängen lassen. Auf diese Weise fließt die Milch durch die Schwerkraft heraus. Auch eine leichte Massage der Brüste während des Stillens „treibt“ die Milch zum Baby.

Falsche Befestigung an der Brust

Das Baby darf sich nicht am Warzenhof festklammern, sondern nur an der Brustwarze selbst saugen. Dann kommt die Milch nicht. Zeigen Sie Ihrem Baby, wie es richtig geht und achten Sie darauf, dass das Baby nicht in Richtung Brustwarze „rutscht“. Es kann auch sein, dass das Baby nicht in der Lage ist, sich an einer überfüllten Brust festzuhalten. Daher ist es am besten, vor dem Füttern einen Teil der Milch abzupumpen. Dadurch wird der Heiligenschein weich.

Umgekehrte oder kleine Brustwarze

In dieser Situation hilft eine Futterunterlage.

Vollmilch

In der Brust einer Mutter gibt es zwei Arten von Milch: Die erste Milch fließt zuerst und ist wässriger, aber voller Vitamine und Mineralien. Und es ist ganz einfach, daran zu lutschen. Und die zweite Milch ist schon fettiger. Um daran zu saugen, muss sich das Baby anstrengen. Kinder sind dazu einfach zu faul oder es fehlt ihnen die Kraft.

Geschmacklose Milch

Das Baby kann dies auf seine Weise verstehen. Er hat hundertmal mehr Geschmacksknospen auf seiner Zunge als ein Erwachsener. Und je nach Ernährungsweise der Mutter kann sich der Geschmack der Milch übrigens verändern. Ihr Baby mag möglicherweise keine Nahrungsmittel wie Knoblauch, Zwiebeln, Blumenkohl oder Radieschen.

Fremdartiger Geruch

Babys suchen ihre Brüste anhand des Geruchs. Sie mögen den Geruch ihrer Mutter, sie lieben ihn. Man hat festgestellt, dass sie noch besser schlafen, wenn man sie mit der Kleidung ihrer Mutter zudeckt. Deshalb nehmen sie oft nicht die Brüste anderer Menschen. Das Baby kann seine Mutter einfach „nicht erkennen“, wenn sie sich mit Eau de Toilette oder Parfüm besprüht hat. Daher ist es für Mama am besten, mit Babyseife zu baden und nicht mit Gerüchen zu experimentieren.

Menstruation

Manchmal verschlechtert sich während der Menstruation der Geschmack der Milch. Aber normalerweise gewöhnen sich Kinder daran.

Babykrankheit

Das Kind könnte Soor haben. Um dies zu überprüfen, schauen Sie in den Mund des Babys. Wenn sich weiße Flecken auf der Zunge, den Wangen und dem Zahnfleisch befinden, handelt es sich um Candidiasis oder Soor. Dann ist alles klar – es tut dem Kind einfach weh, etwas in den Mund zu nehmen. Um schmerzhafte Empfindungen vom Baby zu entfernen, ist es notwendig, es einem Arzt zu zeigen.

Stillende Mütter stehen oft vor einem Problem, wenn das Baby nicht stillen möchte. Dieses Phänomen ist typisch für die ersten Fütterungen, wenn die Laktation gerade erst beginnt. Um das Problem zu beheben, müssen Sie herausfinden, warum das Baby ausflippt und warum es aufgehört hat, sich festzuhalten.

Hauptgründe

  • Wenn Sie bisher mit der Flasche gefüttert oder Brusthauben getragen haben, kann der Übergang zum Stillen direkt an der Brust für Ihr Neugeborenes stressig sein. Aus diesem Grund flippt er aus und lehnt den arbeitsintensiveren Prozess ab;
  • Müdigkeit und Schlafbedürfnis. Dies erklärt, warum das Baby vor dem Schlafengehen nicht an die Brust nehmen möchte. Ein Kind, das sich die Augen reibt und gähnt, sind sichere Anzeichen von Müdigkeit;
  • Das Fehlen eines normalen Saugens bei einem Kind oder die Unreife des Saugreflexes weist auf Störungen in der Entwicklung des Neugeborenen hin. In diesem Fall hilft nur eine Untersuchung beim Kinderarzt;
  • Kein Hungergefühl. Dies geschieht, wenn das Baby nach der vorherigen Fütterung eine Zusatznahrung erhielt. Warten Sie einfach, bis das Baby hungrig wird.
  • Flache oder zu tief eingezogene Brustwarzen verursachen Unbehagen beim Saugen. Mit der Zeit gewöhnt sich das Kind daran und passt sich an;
  • Koliken und andere Verdauungsstörungen bei Säuglingen. Wie Sie Ihrem Baby helfen können, lesen Sie;
  • Das Baby beginnt möglicherweise zu saugen und hört dann auf. In diesem Fall ist es notwendig, die Laktation zu erhöhen. Ein Artikel darüber, wie Sie die Milchproduktion verbessern können, wird es Ihnen sagen.

Was zu tun ist

Wenn die Brustwarzen eine unregelmäßige Form haben, lassen Sie das Baby sich daran gewöhnen und anpassen. Im Extremfall können Sie es auch an Ihren Brustwarzen anwenden. Konsultieren Sie jedoch vor der Anwendung unbedingt Ihren Arzt!

Wenn das Baby aufgrund von Müdigkeit oder Stress nicht einrastet, beruhigen Sie es durch Schaukeln und ablenkende Aktivitäten (Lieder, Spiele usw.). Warten Sie, bis er sich beruhigt und entspannt. Dann können Sie wieder Muttermilch anbieten.

Sie können die Brust nicht anbieten, wenn das Baby ausflippt und schreit!

Wenn das Kind zuvor mit einer Flasche oder einem Schnuller gefüttert wurde, ist bei der Umschulung Ausdauer und Geduld erforderlich. Nach einiger Zeit vergisst das Baby die Existenz des Schnullers.

Wenn Ihr Baby anfängt zu weinen, nehmen Sie es mit und versuchen Sie, es zu beruhigen. Denken Sie daran, dass die Fütterungsposition für das Baby möglicherweise nicht bequem ist. In diesem Fall ist es wichtig.

Außerdem kann ein Neugeborenes nach der Impfung oder wenn die Mutter oder das Kind Medikamente einnimmt, Schwierigkeiten beim Anlegen an der Brust haben. Wenn das Neugeborene krank ist oder zahnt.

  1. Zunächst müssen Sie lernen, wie Sie Ihr Baby richtig an die Brust legen und die richtige Ernährung organisieren.
  2. Füttern Sie Ihr Baby nicht zwangsweise. Wenn das Baby die Brust nicht annimmt, entfernen Sie sie für kurze Zeit und versuchen Sie es nach einer Weile erneut.
  3. Legen Sie Ihr Baby an die Brust, die die meiste Milch hat. Es ist wichtig, dass das Baby den Milchfluss sofort spürt. Schließlich saugt er erst und schluckt dann;
  4. Versuchen Sie, Ihr Baby ein oder zwei Minuten lang am Daumen lutschen zu lassen. Dadurch wird das Baby auf die regelmäßige Fütterung vorbereitet;
  5. Achten Sie auf Ihre Ernährung. Die Ernährung einer stillenden Mutter hat direkten Einfluss auf die Milchqualität. Manche Nahrungsmittel verändern den Geschmack der Muttermilch und führen dazu, dass Ihr Baby schlecht oder gar nicht saugt. Lesen Sie den Artikel „Welche Lebensmittel Sie während der Stillzeit essen können“

Fühlt sich Ihr Neugeborenes unwohl an der Brust oder möchte es überhaupt nicht nehmen? Natürlich machen sich Eltern Sorgen, dass das Baby unterernährt ist. Manchmal sind diese Befürchtungen berechtigt, aber häufiger sind sie übertrieben. Aber beeilen Sie sich nicht, auf die Mischung umzusteigen. Lass es uns herausfinden!

Stillen ist ein natürlicher Vorgang. Ein Neugeborenes hat bereits ein Programm in seinem Gehirn verankert: Wenn Sie essen möchten, suchen Sie nach der Brust und saugen Sie. Aber das Baby ist so klein und wehrlos, dass es für ihn schwierig ist, einige Hindernisse zu überwinden. Und der häufigste Fehler, den unerfahrene Mütter machen, ist, dass sie dem Kind, anstatt ihm zu helfen, auf eine künstliche Formel umsteigen. Wir empfehlen Ihnen, sich Zeit zu nehmen und die Gründe zu verstehen, warum Ihr Baby nicht anschließt.

Unmittelbar nach der Geburt

Am besten legen Sie das Baby auf Ihren Bauch und geben ihm die Möglichkeit, an Ihre Brust zu krabbeln und sich festzuhalten. Haben Sie direkt nach der Geburt versucht, Ihr Baby an die Brust zu legen, aber es hat es nicht angenommen? Das ist normal: Die meisten Babys beginnen etwa eine Stunde nach der Geburt mit dem Stillen, da sie Zeit brauchen, um sich zu beruhigen.

Was zu tun ist? Lassen Sie das Baby es sich bequem machen, stören Sie es nicht. Allmählich wird sich der Fütterungsplan verbessern. Das Wichtigste, was Sie und Ihr Kind jetzt brauchen, ist Ruhe und Frieden. Lassen Sie sich nicht davon verwirren, dass Sie Ihrem Baby tropfenweise Kolostrum geben: Es ist sehr kalorienreich!

Was auch immer der Grund für die Brustverweigerung ist, alles kann behoben werden. Bitten Sie eine Stillberaterin um Hilfe.

Truhe „Stein“.

Am 3.–7. Tag nach der Geburt kommt Milch: Die Brüste schwellen oft an, schwellen an und wenn auch der Warzenhof hart ist, fällt es dem Baby schwer, sich an die Brust zu legen. Seine Lippen können von ihr gleiten wie eine glatte Wassermelone.

Was zu tun ist? Sanftes manuelles Ausdrücken hilft: Umschließen Sie mit den Fingerspitzen die Brustwarze und drücken Sie den Warzenhof 1–3 Minuten lang sanft in Richtung Brust. Die Brust wird weicher und das Baby kann sich viel leichter anlegen und saugen.

Gesundheitszustand des Babys

Ihr Baby ist termingerecht zur Welt gekommen, aber Sie bekommen es in den ersten 1-2 Tagen nach der Geburt nicht an die Brust? Oder versucht er sich festzuhalten und fängt nach ein paar Sekunden an zu weinen? Der erste Schritt besteht darin, folgende Ursachen auszuschließen: kurzes Zungenbändchen, Soor im Mund sowie neurologische Komplikationen (Schiefhals, Hypo- oder Hypertonus, Geburtstrauma) und Mittelohrentzündung.

Was zu tun ist?Überprüfen Sie die korrekte Befestigung des Neugeborenen und informieren Sie den Neonatologen über Schwierigkeiten beim Füttern. Bitten Sie ihn, das Baby genauer zu untersuchen. Hat Ihr Baby einen Schiefhals? In diesem Fall ist die Hilfe eines Osteopathen wirksam.

Flach- oder Hohlwarzen

Normalerweise ist das Kind nicht durch die Form der Brustwarze verwirrt, sondern nur, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind: Es hat keine Flasche oder keinen Schnuller bekommen und die Mutter hat es richtig an die Brust angelegt. Nach Ersatzstoffen ist das Stillen schwierig.

Was zu tun ist? Unmittelbar nach der Geburt ist es wichtig, Haut-zu-Haut-Kontakt mit dem Baby herzustellen und diesen ständig zu wiederholen, um dem Baby das Auffinden der Brust zu erleichtern. Vor dem Füttern müssen Sie die Brustwarze mit den Fingern oder einer Spritze ohne Nadel herausziehen. Es hilft auch, das Baby in der „Unterarm-“ oder „Kreuzwiegen“-Haltung auf die Brust aufzutragen. Manchmal kann man das Baby auf den Tisch legen und sich über es beugen, sodass die Brustdrüse in seinen Mund fällt. Die Verwendung von Stillhütchen ist im Allgemeinen nicht sehr effektiv. Schlupfwarzen verursachen nicht immer Probleme. Babys klammern sich an die Brust, nicht an die Brustwarze. Damit bei Ihnen alles klappt! Bei Frauen mit langen oder großen Brustwarzen können einige Schwierigkeiten auftreten, da das Baby diese nicht tief in den Mund nehmen kann. Wenn eine große Brustwarze dazu führt, dass Ihr Baby regelmäßig würgt, pumpen Sie Milch ab und füttern Sie Ihr Baby mit der Tasse. Neugeborene wachsen sehr schnell: Der Mund des Babys wird größer und der Halt des Babys wird besser.

Das Baby entscheidet selbst, wie viel Milch es saugen möchte: Die Menge kann zwischen 10 und 100 ml pro Fütterung variieren

Füttern stundenweise

Das Baby ist gerade geboren. Brüste sind für ihn nicht nur eine Nahrungsquelle. Es hilft Ihnen einzuschlafen, sich zu beruhigen und dann aufzuwachen. Beim Saugen werden Gase besser freigesetzt und der Darm des Babys entleert. Sein Magen ist klein, daher muss er häufig gesaugt werden (im ersten Monat lutschen die meisten Kinder normalerweise bis zu 12 Mal oder mehr pro Tag). Tagsüber saugen Kinder ungleichmäßig: Sie brauchen etwas Nahrung, um einfach ihren Durst zu stillen oder sich zu beruhigen, und saugen nur 10 ml aus, und manchmal beschließen sie, gründlich „aufzutanken“ und können 100 ml aussaugen.

Was zu tun ist? In diesen natürlichen Prozess sollten Sie nicht eingreifen. Es ist besser, Brüste auf Anfrage anzubieten. Das Baby fummelt herum, macht Geräusche, streckt die Zunge heraus, schmatzt mit den Lippen, versucht sich an der Hand festzuhalten? Es ist also an der Zeit, es an die Brust zu legen.

Stress bei einem Kind

Manchmal möchten Babys nach der Trennung von ihrer Mutter, die in den ersten Tagen nach der Geburt erfolgte, nicht stillen. Beispielsweise werden Kinder getrennt auf der Intensivstation oder in der Abteilung für Neugeborenenpathologie untergebracht. Das Baby ist gestresst, weil seine Mutter nicht da ist.

Was zu tun ist? Hautkontakt hilft, gemeinsames Schlafen, leichte Massage, Streicheln. Es ist sehr wichtig, mit Ihrem Kind zu sprechen: „Mama ist in der Nähe“, „Alles, was wir tun, geschieht aus Liebe zu Ihnen.“

Das Baby wurde zu früh geboren und hat Schwierigkeiten beim Stillen

Frühgeborene können bereits in der 28. Schwangerschaftswoche (normalerweise zwei Wochen nach der Schwangerschaft) an der Brust anlegen und in der 30. Schwangerschaftswoche mit dem Milchsaugen beginnen. Es fällt ihnen schwer, die Brust im Mund zu halten, und deshalb saugen sie lange – bis zu einer Stunde, mit Pausen von mehreren Minuten. Manche geschwächten Kinder halten in den ersten Tagen einfach die Brust im Mund, fangen dann an, daran zu lecken, und nach einer Woche versuchen sie bereits zu saugen.

Was zu tun ist? Hab einfach Geduld. Sie müssen sich mit dem Baby hinlegen und ihm oft die Brust anbieten (alle halbe oder jede Stunde). Ergänzen Sie Ihr Baby bei Bedarf mit abgepumpter Milch. In der 34. bis 36. Woche saugen viele Babys bereits die benötigte Milchmenge aus der Brust.

Nach der Flasche habe ich meine Saugtechnik vergessen

Dies ist einer der häufigsten Gründe für die Brustverweigerung. Bei manchen Babys reichen 1-2 Flaschenfütterungen aus, damit sich ihre Stilltechnik verschlechtert. Tatsache ist, dass beim Saugen an der Brust und an der Flasche unterschiedliche Muskelgruppen arbeiten. Das Baby merkt sich, durch welche Bewegungen die Milch in seinen Mund geflossen ist und versucht auf die gleiche Weise, an der Brust zu saugen. Die Milch fließt nur langsam, das Baby ist unruhig, nimmt kaum zu oder weigert sich überhaupt zu saugen.

Was zu tun ist? Am besten verzichten Sie auf alle Brustersatzmittel, auch Flaschen, und ergänzen das Baby bei Bedarf mit abgepumpter Milch. Tun Sie dies mit einer Spritze ohne Nadel, aus einer Tasse, mit einem Löffel und nutzen Sie ein zusätzliches Ernährungssystem an der Brust mit speziellen Sonden. Für schnelle Ergebnisse können Sie eine spezielle Massage der Zunge und des Gesichts des Babys durchführen.

Nasswindeltest

Nach der Geburt muss vor allem darauf geachtet werden, ob das Neugeborene genügend Milch hat. Irgendwelche Zweifel? Lassen Sie Windeln einen Tag lang aus und zählen Sie die Anzahl der nassen Windeln. Sind es in der 2. Lebenswoche mehr als 12 davon? Dann ist alles super! Wiegen Sie das Baby: Nachdem es in der ersten Woche bis zu 10 % seines Gewichts verloren hat, sollte es ab der 2. Woche 17–20 g oder mehr pro Tag zunehmen.

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