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Warum hat das Kind nicht lange gebraucht? Seltenes Wasserlassen bei Kindern

Der Körper eines Babys funktioniert nie wie eine Uhr. Und was für manche die Norm ist, erscheint für andere völlig falsch. Es hat keinen Sinn, ein Kind in einen Rahmen einzuordnen und sich über sein „nicht standardmäßiges“ Verhalten Sorgen zu machen. Wenn Zweifel und Bedenken aufkommen, können Sie sich jederzeit kompetent von einem Kinderarzt beraten lassen. Viele Mütter haben das Gefühl, dass ihr Baby nicht genug pinkelt, und das gibt Anlass zu großer Sorge. Tatsächlich stellt sich heraus, dass der Körper des Kindes absolut gesund ist und ein solches Wasserlassen für es normal ist. Wenn es Anlass zur Sorge gibt, sollten Sie diese auf jeden Fall durch ein Gespräch mit einem Fachmann auf Ihrem Gebiet ausräumen.

Wie viel pinkeln Babys?

Kein einziger Kinderarzt kann eine genaue Formel dafür entwickeln, wie viel Babys pinkeln. Babys sind individuell und die Eigenschaften ihres Körpers können nicht gemessen werden. Und wenn ein Neugeborenes sehr oft pinkelt, beginnt das Baby mit zunehmendem Alter, seine Gewohnheiten zu ändern.

Sehr oft pinkelt ein Baby aufgrund der geringen Flüssigkeitsaufnahme nur wenig. Dadurch hat er einfach nichts zum Urinieren. Daher kann er buchstäblich ein paar Tropfen pro Stunde verschreiben und für ihn wird dies die Norm sein. Wenn man sich an die Meinung der Ärzte hält, sollten Säuglinge im ersten Lebensjahr idealerweise mindestens 70 % der gesamten aufgenommenen Flüssigkeitsmenge verschreiben. Besonders eifrige Mütter können die Messung vor Ort durchführen. Innerhalb eines Tages muss genau gemessen werden, wie viel Flüssigkeit das Kind zu sich genommen und wie viel es beim Wasserlassen ausgeschieden hat. Wenn das Baby gestillt wird, ist es problematisch, solche Messungen durchzuführen.

Wenn die Sorge besteht, dass das Baby wenig pinkelt und sich sein Aussehen und seine körperliche Verfassung überhaupt nicht verändert haben, besteht kein Grund zur Sorge. Wenn das Baby geschwollen ist, die Arme und Beine mit Flüssigkeit gefüllt sind und sich Tränensäcke unter den Augen gebildet haben, dann ist ein Besuch beim Kinderarzt in diesem Fall nicht mehr wegzudenken. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie viel Babys pinkeln, hilft Ihnen bei der Messung und stellt möglicherweise eine Diagnose, warum es zu Flüssigkeitsansammlungen im Körper des Kindes kommt.

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Es gibt viele Gründe, warum Babys wenig pinkeln. Zu den wichtigsten gehören:

  • Individuelle Eigenschaften des Körpers.
  • Geringe Flüssigkeitsaufnahme.
  • Stillen durch künstliche Ernährung ersetzen.
  • Töpfchentraining für Ihr Baby.
  • Einführung neuer Lebensmittelprodukte.
  • Heißes Wetter und vermehrtes Schwitzen des Babys.
  • Aufwachsen.
  • Ein Kind von der Flasche entwöhnen.
  • Angeborene Krankheiten.

Letzterer Faktor führt im Extremfall zu seltenem Wasserlassen. Meistens uriniert ein Baby aufgrund einer Ernährungsumstellung oder der Wetterbedingungen nur wenig. In manchen Fällen drücken Kinder auf diese Weise eine Art Protest aus. Wenn das Kind aktiv lernt und sich an etwas Neues gewöhnt, das ihm nicht gefällt, geht es möglicherweise seltener auf die Toilette, isst weniger oder zeigt seine Empörung auf andere Weise.

Wenn Sie herausfinden möchten, warum Ihr Baby wenig pinkelt, sollten Sie sein Verhalten genau beobachten. Einige kürzlich erworbene Gewohnheiten können viele der Merkmale seines seltenen Wasserlassens erklären und werden seiner Mutter unnötige Sorgen ersparen.

Das Baby pinkelt bei Hitze kaum

Dieses Verhalten eines Kindes sollte absolut keinen Anlass zur Sorge geben. Wenn ein Baby bei Hitze wenig pinkelt, ist das normal. Mit dem Schweiß tritt eine beträchtliche Menge Flüssigkeit aus. Dadurch wird das bisherige aktive Wasserlassen durch Phasen ohne Toilettengang ersetzt. Bei Bedarf und wenn das Kind dies wünscht, kann eine verstärkte Trinkgewohnheit eingeführt werden. Es ist sehr wichtig, Ihrem Baby von den ersten Tagen an ausreichend Wasser zu geben. Unabhängig von der Art der Fütterung wird es nie zu viel Wasser geben. Es ist notwendig, den Flüssigkeitsverlust richtig auszugleichen. Und wenn ein Kind gierig nach einer Flasche Wasser greift, dann sind die Eltern auf dem richtigen Weg. Wenn ein Baby bei Hitze wenig pinkelt, ist das auf jeden Fall normal.

Baby pinkelt nachts nicht

Diese Situation kommt recht selten vor und tritt am häufigsten während der Entwöhnungszeit von den Windeln auf. Das Baby pinkelt nachts nicht, weil es mittlerweile die Vorstellung entwickelt hat, dass es besser ist, aufs Töpfchen zu gehen als in Windeln. In seltenen Fällen tritt eine ähnliche Situation auf, wenn das Baby etwas Salziges gegessen hat und eine Flüssigkeitsansammlung im Körper auftritt. Am Morgen kann es zu einer leichten Schwellung kommen. Aber eine solche Manifestation des Körpers ist für ihn nicht die Norm. Wenn der Zustand des Kindes besorgniserregend ist, ist ein Besuch beim Kinderarzt obligatorisch.

Das Baby pinkelt aus verschiedenen Gründen wenig. Die meisten davon geben keinen Anlass zur Sorge und sind lediglich individuelle Reaktionen des Körpers des Babys auf verschiedene äußere Faktoren. Nur wenn sich das Aussehen und der Allgemeinzustand des Kindes verschlechtern, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und mit der systematischen Behandlung des Kindes beginnen.

Von den ersten Tagen des Babys an machen Kinderärzte die junge Mutter darauf aufmerksam, dass es wichtig ist, die aufgenommene Flüssigkeits- und Nahrungsmenge sowie die Farbe von Urin und Kot zu kontrollieren. Wenn ein Kind wenig oder umgekehrt zu oft auf die Toilette geht, ist es daher notwendig, die Gründe für dieses Verhalten herauszufinden und wenn möglich einen Arzt aufzusuchen.

Wie oft sollte ein Kind am Tag schreiben?

Es gibt keine eindeutigen Daten darüber, wie viel ein Kind pro Tag urinieren sollte. Als Reaktion auf Ihre Beschwerde, dass Ihr Kind selten auf die Toilette geht, kann Ihnen der Kinderarzt nur raten, die Flüssigkeitsaufnahme zu überwachen. Aber lassen Sie uns auf der Grundlage realer Beobachtungen von Kindern spekulieren

Von Geburt an pinkelt das Baby häufig (im Durchschnitt 20–24 Mal am Tag); es kommt selten vor, dass ein Neugeborenes von den ersten Tagen an die ganze Nacht trocken bleibt. Im Alter von 1–1,5 Jahren nimmt die Kapazität der Blase zu und das Baby kann zwei Stunden lang trocken bleiben. Während dieser Zeit kann das Baby die ganze Nacht trocken bleiben, da sich die Blasenfüllung verlangsamt. Wenn das Baby also um 21:00 Uhr ins Bett geht und um 7:00 Uhr morgens aufsteht, geht das Kind im Durchschnitt 8 Mal am Tag auf die Toilette.

Im Alter von 3,5 bis 5 Jahren verträgt ein Kind 3 bis 5 Stunden ohne Töpfchen, dann kann es mit dieser Regelung 3 bis 5 Mal am Tag auf die Toilette gehen. Diese Daten sind jedoch rein theoretisch, da Sie den Flüssigkeitsverbrauch berücksichtigen müssen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Kind nicht gut auf die Toilette geht, müssen Sie überwachen, wie viel Wasser, Tee, Kompott, Fruchtsaft, Milch und Flüssigkeit aus den ersten Gängen es pro Tag zu sich nimmt.

In Entbindungskliniken dürfen Kinder beispielsweise zwischen den Fütterungen 1-2 Mal täglich abgekochtes Wasser (nicht mehr als 30 ml) trinken. Kinderärzte empfehlen außerdem, einem Kind bis zu einem Jahr 1-2 Mal am Tag Wasser zu geben (nicht mehr als 60 ml), insbesondere in Krankheits- oder Hitzeperioden. Doch das eine Kind kann mit Freude Wasser trinken, während das andere am liebsten einen Liter Milch pro Tag trinkt.

Im Sommer oder in einem stickigen Raum trinken Kinder häufiger und mehr, im Winter oder in einem belüfteten, feuchten Raum ist die Flüssigkeitsmenge, die sie trinken, dementsprechend geringer. In diesem Fall besteht natürlich kein Grund zur Sorge, wenn das Kind nicht sehr oft auf die Toilette geht. Deshalb sollten Mütter ihre Flüssigkeitsaufnahme überwachen, bevor sie in Panik zum Kinderarzt gehen.

So bestimmen Sie was das Kind geht ein wenig auf die Toilette?


Wöchentliche Beobachtungen reichen aus, damit der Kinderarzt feststellen kann, ob es Abweichungen in der Entwicklung des Babys gibt. Jeder Arzt wird Ihnen sagen, dass es keinen Grund zur Panik gibt, wenn das Baby fröhlich, fröhlich und voller Energie ist. Wenn ein Kind nicht oft auf die Toilette geht und es dadurch gestört wird, Schmerzen verursacht, Launen und Stimmungsschwankungen verursacht, müssen Sie sich an einen Kinderarzt, Urologen oder Chirurgen wenden und sich testen lassen.

Jeder gute Elternteil ist zu Recht besorgt, wenn er sieht, dass im Körper seines Kindes schlimme Veränderungen stattfinden. Viele Mütter beschäftigen sich beispielsweise mit der Frage, warum ihr Kind wenig uriniert.

Dies kann zwar vor dem Hintergrund gesundheitlicher Probleme auftreten, in den meisten Fällen sind jedoch rein physiologische, relativ harmlose Gründe dafür verantwortlich.

Lohnt es sich, sich Sorgen zu machen?

Seltener Harndrang ist typisch für Babys, und mittlerweile geraten Mütter neugeborener Erstgeborener manchmal in echte Verzweiflung, wenn ihr Baby nach der Geburt mehrere Tage hintereinander nicht uriniert.

Tatsächlich ist dieses Phänomen völlig normal und biologisch bedingt.

Wenn ein älteres Kind wenig trinkt, wirkt sich dies auch negativ auf die Funktion seiner Blase aus. Dementsprechend müssen Sie nur Ihr Trinkregime anpassen, damit alles passt.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen sind vielfältig. Wenn Sie bei Ihrem Kind darüber hinaus weitere besorgniserregende Symptome feststellen, sollten Sie es dringend zum Kinderarzt bringen, um das Problem herauszufinden. Was könnte der Grund sein, wenn Ihr Kind wenig uriniert?

Wie haben Babys Stuhlgang?

Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass ein Neugeborenes mehrere Tage hintereinander nicht uriniert. Viele junge Mütter, die zum ersten Mal den Weg der Mutterschaft eingeschlagen haben, sind von diesem „Problem“ sehr verwirrt und beginnen, nach konkreten Gründen dafür zu suchen. Tatsächlich haben Sie keinen Grund zur Sorge.

Warum uriniert ein Neugeborenes wenig und sparsam? Der erste Urin aus den entsprechenden Organen kann direkt während der Geburt austreten. Manchmal geschieht dies unmittelbar nach der Geburt. Bei manchen Kindern erfolgt der erste Harndrang in den ersten 12 Stunden nach der Geburt. Der Körper scheidet nur sehr wenig Urin aus, obwohl die Organe des Urogenitalsystems zum Zeitpunkt der Geburt bereits recht gut ausgebildet sind.

Wenn Sie zu Hause gebären, insbesondere im Wasser, bemerken Sie möglicherweise einfach nicht, dass Ihr Neugeborenes bereits uriniert hat. Sie sollten drei Tage nach der Entbindung warten, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen und einen Arzt einzuladen. Wie bereits erwähnt, produziert der Körper des Babys wenig Urin. Darüber hinaus ist dieses Phänomen noch nicht wissenschaftlich erklärt. Dieses Phänomen wird als vorübergehende Oligurie bezeichnet.


Nach der ersten Lebenswoche eines Babys kommt es zu einer weiteren gravierenden Veränderung seiner Organe, die als Harnsäureinfarkt bezeichnet wird: Der Urin beginnt zu oxidieren und wird fast im „Erwachsenenmodus“ ausgeschieden. Optisch geht diese Umstrukturierung damit einher, dass die biologische Flüssigkeit einen uncharakteristischen ziegelorangen Farbton annimmt bzw. helle Flecken auf der Windel hinterlässt. Am Ende der zweiten Lebenswoche nimmt der Urin des Kindes eine normale Transparenz und einen typischen Farbton an und beginnt sich in einem akzeptablen Volumen abzuscheiden.

Die Häufigkeit des Wasserlassens bei Neugeborenen liegt nach der ersten Lebenswoche zwischen acht und dreizehn Mal am Tag. Die ausgeschiedene Urinmenge beträgt 209 ml. Zu diesem Wert können Sie 30 ml addieren oder subtrahieren – auch das ist normal. Wenn Sie jedoch bemerken, dass Ihr Baby weniger pinkelt, sollten Sie auf es achten.

Ursachen für seltenes und spärliches Wasserlassen bei einem Neugeborenen

Warum uriniert ein Säugling wenig?

  • Wenn das Baby hohes Fieber hat, kann die Flüssigkeit zusammen mit dem Schweiß austreten;
  • Ähnlich verhält es sich, wenn sich das Kind in einem Raum mit starker Erwärmung aufhält;
  • Ein Baby, das in mehrere Schichten Kleidung und Windeln gewickelt ist, kann auch viel stärker schwitzen;
  • Durchfall ist ein weiterer Grund, der zu einer Verringerung der Urinmenge führen kann. Dies liegt daran, dass es bei Durchfall zu einer starken Dehydrierung kommt.

Wenn alle oben genannten Faktoren ausgeschlossen sind, das Baby aber weiterhin mit minimalen Flüssigkeitsmengen schreibt, ist dies ein schwerwiegender Grund, es dem Arzt zu zeigen. Zuerst sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen (oder ihn zu Hause anrufen). Bei Bedarf überweist er Sie an weitere spezialisierte Fachärzte.

Mögliche Ursachen für eine geringe Urinmenge bei älteren Kindern


Wenn ein Kind wenig trinkt und auch wenig uriniert, ist das ganz logisch. Doch was tun, wenn alles genau das Gegenteil passiert?

Das Erste, woran Sie denken sollten, ist, dringend einen Krankenwagen zu rufen, wenn Ihr Kind zwei Tage lang nicht auf die Toilette gegangen ist und seine Blase leer ist. Dies kann auf das Vorliegen einer so schwerwiegenden und schwerwiegenden Pathologie wie Anurie hinweisen. Die Kombination dieser Symptome ist oft das erste Anzeichen.

Als nächstes kommt es zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens und der Verfassung des Babys – es weint viel, wird dann lethargisch und schwach, verweigert die Nahrungsaufnahme, seine Haut beginnt blass zu werden und Falten zu bilden. Darauf folgen wirklich schreckliche Dinge – Krämpfe und Koma (klinischer Tod).

Die Therapie dieser Pathologie kann ausschließlich in einem Krankenhaus mit Krankenhausaufenthalt zur ständigen Überwachung durchgeführt werden.

Wenn Ihr Kind wenig und häufig uriniert, aber keine anderen besorgniserregenden Symptome auftreten, kann dies auf die Entwicklung einer Nierenerkrankung hinweisen, und auch hier ist es wichtig, geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Sie sollten mit Ihrem Baby zum Arzt gehen. Neben Nierenerkrankungen kann das Problem auch das Vorhandensein von Urogenitalinfektionen und anderen unangenehmen Krankheiten sein, die sich negativ auf das Wachstum und die Entwicklung Ihres Kindes auswirken können.

Trinkt Ihr Kind viel und uriniert wenig?

Dies kann auch auf Nierenprobleme hinweisen, sofern Ihr Baby nicht hyperaktiv ist und auch kein Fieber hat.

Ein wichtiger Faktor bei der Selbstdiagnose und Beobachtung ist die Beachtung der Farbe, Konsistenz und Trübung des Urins. Es sollte normal aussehen – ziemlich klar und hell, nicht trüb, orange oder rot.

Lohnt es sich zu erklären, dass Einschlüsse wie Blut oder Schleim ein Signal dafür sind, dringend professionelle medizinische Hilfe aufzusuchen? Sie sollten auch auf den Geruch von Babyurin achten – natürlich sollte er nicht scharf oder übel riechen, schon allein deshalb, weil der Körper des Babys nicht so stark verschmutzt ist und die Nieren keine großen Mengen an Giftstoffen verarbeiten.

Wir dürfen nicht vergessen, dass Symptome, die mit häufigem, seltenem, reichlichem und spärlichem Wasserlassen einhergehen, auch auf erbliche Pathologien hinweisen können. Auch Diabetes, sowohl Diabetes als auch Nicht-Zucker-Diabetes, kann die Ursache für solche Phänomene sein. Es gibt auch eine erbliche Pathologie wie Alkaptonurie. Diese genetische Fermentopathie äußert sich auf wirklich beängstigende Weise – Windeln und Windeln, auf die das Baby uriniert hat, werden nach einiger Zeit pechschwarz.

Grundsätzlich stellt eine solche Krankheit keine potenzielle Gefahr für das Leben des Babys dar, kann jedoch zur Ablagerung von Alkapton in den Gelenken führen, was deren Beweglichkeit beeinträchtigt. Wenn Sie die Pathologie rechtzeitig behandeln, wird nichts dergleichen passieren.

„Harmlose“ Gründe

Ein Kind uriniert möglicherweise in kleinen Mengen und aus den „harmlosesten“ Gründen, die nicht ignoriert werden können.

Unter ihnen:


  1. Diät. Wenn Ihr Kind etwas zu Scharfes oder Salziges gegessen hat, kann ihm das oben Genannte passieren, da Salz dazu neigt, Flüssigkeit im Körper zurückzuhalten;
  2. Wetter. Ist der Sommer draußen heiß? Dann müssen Sie sich keine Sorgen darüber machen, dass das Kind ein wenig pinkelt – Flüssigkeiten verlassen seinen Körper auf andere Weise, nämlich durch starkes Schwitzen. Doch selbst wenn es draußen eiskalt ist und Sie zu Hause Heizungen und Klimaanlagen laufen lassen, kann Ihrem Baby dasselbe passieren;
  3. In die Mischung umfüllen. Die Mischung ist im Gegensatz zur Muttermilch recht dicht und enthält prozentual viel weniger Wasser. Aus diesem Grund „ergänzen“ Mütter künstlicher Babys ihre Kinder oft mit Wasser;
  4. Entwöhnung von der Flasche. Möglicherweise weigert sich Ihr Baby zunächst, aus einer Tasse zu trinken, weil es Angst vor der Veränderung hat. Dementsprechend wird er seltener und in kleineren Mengen auf die Toilette gehen;
  5. Entwöhnung von Windeln. Wenn Sie beginnen, Ihr Baby von den Windeln zu entwöhnen, versucht es intuitiv, sich zu beherrschen und uriniert daher seltener.

Auch die Blase Ihres Kindes wächst schnell, was Sie nicht vergessen sollten. Und jedes Jahr wird er immer seltener auf die Toilette gehen, bis er den vollen Erwachsenenmodus erreicht. Aber die Urinmenge wird zunehmen.

In verschiedenen Altersstufen kann es bei Kindern zu seltenem Wasserlassen kommen und die Eltern beginnen, Alarm zu schlagen: Was stimmt mit dem Baby nicht? In den meisten Fällen erweist sich Panik als völlig vergeblich: Ein kleiner Organismus kann sich einfach an ein neues Altersregime anpassen, weil er wächst, seine Nahrung fester wird – entsprechend wird die Anzahl der Wasserlassen pro Tag geringer.

Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens eine schwerwiegende Pathologie des Harnsystems ist, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor den Rückgang der Urinausscheidung pro Tag verursacht hat.

Die Gründe für dieses Phänomen können sehr unterschiedlich sein. Aufgrund des hohen Fettgehalts der Muttermilch kommt es bei Säuglingen häufig zu seltenem Wasserlassen. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Der zweithäufigste Grund für dieses Phänomen ist ein Rückgang der Urinausscheidung pro Tag gemäß den Altersnormen, die jede Mutter kennen sollte:

Der dritte häufige Grund für seltenes Wasserlassen ist eine falsche Trinkgewohnheiten. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Körper keine Signale gibt, dass er Flüssigkeit braucht: Das Kind bittet überhaupt nicht um etwas zu trinken. In diesem Fall ist es notwendig, ihn regelmäßig daran zu erinnern, dass er dies tun muss, und ihn sogar dazu zu zwingen. Wenn weder der Fettgehalt der Muttermilch noch die in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen oder das Trinkregime vorliegen, kann selteneres Wasserlassen schwerwiegendere Gründe haben:

  • Pathologie der Nieren, die teilweise die Fähigkeit verlieren, die erforderliche Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, deren teilweise Blockade;
  • Schädigung der Blase (tritt häufig auf, wenn die Blase zu lange nicht entleert wird);
  • unkontrollierter, unsachgemäßer Gebrauch von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Ausdehnung der Blase;
  • Rücken- oder Hirnverletzungen;
  • Steine, Sand in den Nieren oder der Blase;
  • Harnröhrenklemmen;
  • Neubildung von Blutgefäßen;

Seltener Harndrang bei einem Kind, der durch diese Krankheiten und Pathologien verursacht wird, erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Daher ist es so wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Symptome von problematischem Wasserlassen

Der Verdacht auf eine schwere Erkrankung kann bestehen, wenn folgende Symptome vorliegen, die in solchen Fällen meist mit seltenem Wasserlassen einhergehen:

  • der Urinstrahl ist dünn und hat einen niedrigen Druck;
  • Urin wird tropfenweise freigesetzt;
  • dieser Vorgang wird nur mit einer bestimmten, spezifischen Körperhaltung möglich;
  • Brennen, Schmerzen;
  • Der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, geht jedoch mit Schmerzen und einem starken Druckgefühl einher.

Behandlung

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Für jeden kleinen Patienten wird ein individueller Ansatz angewendet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenerkrankungen, die zu seltenem Wasserlassen führen, sind:

  • 1. Sitzbad

Zu Beginn der Behandlung beträgt die Wassertemperatur eines solchen Bades 26 °C, wird aber nach und nach auf 30 °C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden einmal täglich 15-minütige Sitzbäder verordnet.

  • 2. Komprimiert

An der Stelle der Blase können Kompressen verschrieben werden. Manchmal können umfangreichere Kompressen für den gesamten Körper verordnet werden. Kommt es zu einem entzündlichen Prozess im Körper, werden wohltuende Kompressen auf den Unterbauch des Babys gelegt.

  • 3. Therapeutische Diät

Dieser Zustand bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei dieser Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte die Nahrung die Magenwände nicht reizen. Zweitens müssen Sie Ihr Kind so viel Flüssigkeit wie möglich trinken lassen.

  • 4. Duschen

Spülungen werden einem Kind nur dann von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Bei schwerer Erkrankung wird dieser Eingriff mit einem Katheter in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn sich alle oben genannten Behandlungsmethoden als unwirksam erweisen und sich der Zustand des Babys nicht ändert oder verbessert, kann der einzige Ausweg nur ein chirurgischer Eingriff sein (bei schwerwiegenden Erkrankungen des Urogenitalsystems). Doch um die Diagnose zu sichern, werden zunächst zahlreiche Laboruntersuchungen, Tests, Ultraschall und andere Diagnosemethoden durchgeführt. In den meisten Fällen hat seltenes Wasserlassen bei einem Kind jedoch keine so schwerwiegenden Gründe und verschwindet sehr bald mit der Normalisierung des Trinkregimes und der richtigen Ernährung.

  • Veränderung der Urinfarbe;
  • starker Uringeruch;

Quelle: lecheniedetok.ru

Warum pinkeln Babys und Kinder über einem Jahr wenig und selten: Ursachen für problematisches Wasserlassen und Behandlungsmethoden

Wenn Sie bemerken, dass ein Baby unter einem Jahr wenig uriniert, sollten Sie nicht im Voraus Alarm schlagen; es ist besser, den Lebensstil des Kindes zu überdenken. Dieser Zustand bei Kindern wird häufig durch Essstörungen, psycho-emotionale Schocks oder pädagogische Fehler verursacht. In anderen Fällen kann es sich um ein Zeichen einer schweren Nierenerkrankung oder einer Entwicklungsstörung handeln.

Kinder unter einem Jahr benötigen besondere Aufmerksamkeit, da sie im Gegensatz zu älteren Erwachsenen nicht über Schmerzen klagen und Unwohlsein durch Schreien und Weinen kundtun können. Dieses Verhalten kann nicht nur auf banale Koliken oder Zahnen zurückgeführt werden; Sie sollten immer die Ursache der Besorgnis verstehen. Andernfalls könnten Sie die ersten Symptome einer schweren Erkrankung übersehen.

Wenn Ihr Baby wenig und selten pinkelt, sollten Sie Ihren Kinderarzt aufsuchen.

Normale Harnfrequenz bei Kindern je nach Alter

Wasser ist für die Gesundheit sehr wichtig; sein Mangel kann bei einem Kind zu schwerwiegenden pathologischen Veränderungen führen. Ein charakteristisches Symptom, das auf einen Flüssigkeitsmangel hinweist, ist Oligurie oder unzureichende Harnausscheidung. Es kann auch darauf hindeuten, dass Wasser den Körper nicht normal verlassen kann – das Baby nimmt ausreichend Flüssigkeit zu sich, pinkelt aber weniger, was ebenfalls schwerwiegende Folgen hat.

Eltern sollten bei Kindern unter einem Jahr besonders auf das Wasserlassen achten, insbesondere nachts. Normalerweise sollte ein Kind mindestens zweimal in der Nacht urinieren; nach einem Jahr passiert dies seltener. Eine unzureichende Urinmenge kann auf eine schwerwiegende Störung im Körper hinweisen. Oft lassen sich jedoch alle Probleme durch eine einfache Anpassung Ihrer Ernährung und Ihres Trinkregimes lösen.

Standards dafür, wie viel ein Baby pro Tag schreiben sollte:

Manchmal kann man feststellen, dass das Baby nachts seltener zu pinkeln beginnt, morgens sind die Windel(n) trocken, aber das bedeutet nicht, dass es gelernt hat, das Wasserlassen zu kontrollieren. Kinder unter einem Jahr sind dazu einfach nicht in der Lage.

Warum nimmt die Urinausscheidung eines Babys ab? Dies wird oft durch natürliche, physiologische Gründe begünstigt:

  • Übergang vom Stillen zur Milchnahrung;
  • die Mutter hat wenig Milch oder sie ist nicht fett genug;
  • Beginn der Beikost, Übergang zum Erwachsenentisch;
  • Verstoß gegen das Trinkregime, Trinken einer kleinen Menge Flüssigkeit;
  • heißes Wetter oder zu starkes Einwickeln Ihres Kindes, wodurch es übermäßig schwitzt;
  • Töpfchentraining und Windelentwöhnung.

Dies sind harmlose Gründe, die leicht behoben werden können; sie werden schnell und ohne Folgen vergehen. In einigen Fällen kommt es jedoch aufgrund einer Erkrankung oder einer Entwicklungsstörung zu seltenem Wasserlassen:

  • Infektionskrankheiten des Harnsystems;
  • Nierenerkrankungen bei einem Neugeborenen;
  • übermäßige Dehnung der Blase, wenn das Kind längere Zeit aushält und nicht auf die Toilette geht;
  • Phimose, Verengung der Vorhaut bei Jungen (weitere Einzelheiten finden Sie im Artikel: Was tun, wenn das Pinkeln einem Kind, einem Jungen oder einem Mädchen, weh tut?);
  • nervöse Anspannung, Hysterie, häufiger Stress;
  • übermäßiger Gebrauch von Diuretika, insbesondere solchen, die ohne ärztliche Verschreibung oder in zu hohen Dosen eingenommen werden;
  • Kopf- oder Wirbelsäulenverletzungen;
  • Dehydrierung, Durchfall und Erbrechen während einer Darminfektion.

Ein 2-3-jähriges Kind kann seinen Eltern bereits sagen, dass etwas weh tut. Der Zustand eines Neugeborenen und Säuglings sollte engmaschig überwacht werden, um pathologische Symptome nicht zu übersehen. Anzeichen, die Eltern alarmieren und zur Kontaktaufnahme mit einem Facharzt veranlassen sollen:

  • Das Wasserlassen wird seltener, der Strahldruck wird schwach;
  • das Baby pinkelt oft, in kleinen Portionen, Tropfen für Tropfen (wir empfehlen die Lektüre: Wie viel sollte ein Neugeborenes normalerweise pinkeln?);
  • Der Prozess der Urinausscheidung findet nur in einer Position statt und verursacht Brennen, Stechen und Schmerzen.
  • Nachts uriniert das Baby wenig – am nächsten Morgen ist die Windel trocken.

Wenn mit den beschriebenen Symptomen auch Anzeichen eines entzündlichen Prozesses einhergehen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen:

  • erhöhte Körpertemperatur, sogar bis zu 37 °C;
  • allgemeine Schwäche, Lethargie, Unwohlsein;
  • Veränderung des Geruchs und der Farbe des Urins;
  • blutiger Urin;
  • Weinen, Stimmungsschwankungen, Unruhe beim Wasserlassen;
  • morgendliche Schwellung.

Es kann zu einem infektiös-toxischen Schock kommen, der eine medizinische Notfallversorgung erfordert. Sein Symptom ist eine deutliche Abnahme der ausgeschiedenen Urinmenge. Besonders gefährlich sind Halsschmerzen, die zu Komplikationen in fast allen Organen und Systemen führen können.

Wenn ein Baby ein wenig pinkelt, wird ein Spezialist eine Untersuchung verschreiben, um die Ursache dieser Störung herauszufinden:

  • Urinanalyse: allgemein, nach Nichiporenko, nach Zimnitsky, Bakterienkultur;
  • allgemeine Blutanalyse;
  • Ultraschall des Harnsystems;
  • CT und MRT;
  • Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel zur Identifizierung von Pathologien in der Struktur der Nieren und anderer Organe.

Solche Krankheiten sind im Anfangsstadium leichter zu heilen, daher sollten Sie bei den ersten Symptomen sofort einen Spezialisten kontaktieren und mit der Behandlung beginnen. Solche Störungen werden von einem Nephrologen oder Urologen behandelt. Er wird Medikamente verschreiben, die darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die zu seltenem Wasserlassen führt. Sie sollten keine Medikamente einnehmen oder Eingriffe selbst durchführen. Diuretika können den Zustand des Babys nur verschlechtern.

Typischerweise verschreibt ein Spezialist bei Erkrankungen der Blase und der Nieren:

  • Medikamente werden streng individuell verschrieben und nach einem vom behandelnden Arzt festgelegten Zeitplan eingenommen.
  • Sitzbäder für 15 Minuten, die Wassertemperatur steigt allmählich von 26 auf 30 °C (siehe auch: Welche Temperatur sollte ein Kind normalerweise mit 2 Monaten haben?);
  • wohltuende Kompressen im Blasenbereich;
  • therapeutische Diät mit niedrigem Salzgehalt; Salz in Beikost sollte bei Säuglingen vollständig ausgeschlossen werden;
  • Spülen oder Urinieren durch einen Katheter – diese Methoden werden verwendet, wenn die Urinabgabe für das Baby schmerzhaft ist;
  • Tropfer werden bei starker Dehydrierung verwendet;
  • chirurgischer Eingriff bei schwerwiegender Pathologie, Vorhandensein von Steinen oder Sand in den Nieren.

Da eine beeinträchtigte Diurese am häufigsten aus physiologischen Gründen auftritt, kann dieser Zustand durch Befolgen einfacher Regeln verhindert werden.

Um seltenes Wasserlassen bei einem Baby zu verhindern, müssen Eltern seinen Zustand genau überwachen:

  • Wenn Babynahrung ersetzt wird und die Urinausscheidung abnimmt, sollten Sie die Formel ändern und einen Kinderarzt aufsuchen;
  • Beachten Sie das Trinkregime – trinken Sie ausreichend Wasser: Gestillte Kinder bis zu 6 Monaten haben ausreichend Flüssigkeit in der Muttermilch, aber bei heißem Wetter können Sie zusätzliches Wasser geben, und Säuglinge, die mit Säuglingsnahrung ernährt werden, brauchen es einfach;
  • eine stillende Mutter sollte eine spezielle Diät einhalten, damit der Fettgehalt ihrer Milch nicht leidet;
  • Ergänzungsnahrung in kleinen Mengen und produktweise einführen, gemäß den Empfehlungen des Kinderarztes und der WHO;
  • Im Sommer, wenn es heiß ist, müssen Sie Ihrem Baby viel Wasser geben und bei Bedarf immer eine Flasche mit auf einen Spaziergang oder in die Klinik nehmen;
  • alle notwendigen Hygienemaßnahmen rechtzeitig durchführen;
  • Das Baby verweigert möglicherweise das Trinken, wenn ihm der Trinkbecher oder die Trinkflasche nicht gefällt. In diesem Fall sollten Sie einen anderen Behälter wählen.
  • Wenn Sie dem Kind das Töpfchen beibringen, sollten Sie es nicht unter Druck setzen, es zwingen, zu ihm zu gehen. Es ist besser, zusammen eines zu kaufen, das ihm gefällt.
  • Bei Atemwegs- und Darmerkrankungen ausreichend Flüssigkeit verabreichen, häufiger auf die Brust auftragen, um Austrocknung zu vermeiden;
  • Kontaktieren Sie rechtzeitig einen Kinderarzt und behandeln Sie Infektionskrankheiten, insbesondere schwere (Grippe, Halsschmerzen usw.);
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung ein, lesen Sie vor der Anwendung die Gebrauchsanweisung sorgfältig durch.

Quelle: vseprorebenka.ru

Seltenes Wasserlassen bei einem Kind: Ursachen der Störung

Geht Ihr Kind selten auf die Toilette? Dieses Phänomen tritt bei Kindern jeden Alters auf. Oft lässt sich das Phänomen durch geringfügige Anpassungen des Lebensstils und der Ernährung beseitigen. Es kommt jedoch vor, dass seltenes Wasserlassen ein Zeichen einer schweren Krankheit ist. In welchen Fällen kann ein Phänomen als normal angesehen werden und wann weist es auf eine Pathologie des Harnsystems hin? Was können Eltern tun?

Bevor Eltern in Panik geraten, sollten sie herausfinden, wie hoch die tägliche Urinausscheidung eines Kindes sein kann.

Der maßgebliche Kinderarzt A. Papayan erstellte bereits zu Sowjetzeiten eine Tabelle mit den Urinausscheidungsnormen je nach Alter des Kindes. Diese Tabelle dient vielen Kinderärzten immer noch als wichtigster Leitfaden bei der Untersuchung eines Kindes auf das Vorhandensein (Fehlen) von Pathologien.

Sie müssen sich Sorgen machen, wenn ein Kind viel seltener auf die Toilette geht als seine Altersgenossen, obwohl der Grund in diesem Fall möglicherweise überhaupt nicht gefährlich ist.

Was könnten die Gründe für seltenes Wasserlassen bei einem Kind sein und was können Eltern tun?

Manchmal beginnt ein Kind seltener zu pinkeln, weil es schnell wächst oder Unannehmlichkeiten verspürt, wenn es sich an neue Regeln der persönlichen Hygiene gewöhnt: beim Wechsel von Windeln aufs Töpfchen.

Wann sollte man Alarm schlagen, wenn ein Kind ein wenig pinkelt? Symptome schwerer Erkrankungen bei Kindern

Zwar ist seltenes Wasserlassen nicht immer harmlos. Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen ein Kind aufgrund einer Krankheit sehr selten pinkelt, da eine schwerwiegende Pathologie vorliegt, die eine sofortige und gründliche Untersuchung durch einen Arzt erfordert.

  • Die Nieren leiden, wodurch ihre Fähigkeit, die erforderliche Menge Urin pro Tag zu produzieren, verloren geht.
  • Es kam zu einer teilweisen Verstopfung der Harnleiter (aufgrund einer Entzündung, Infektion, Verletzung).
  • Die Blase ist betroffen (oft ist dies eine Folge einer sehr langen Abstinenz, wenn das Kind leidet, nicht auf die Toilette geht und ständig überläuft).
  • In der Blase und den Nieren haben sich Sand oder Steine ​​gebildet.
  • Die Harnröhre ist eingeklemmt.
  • Das Kind verspürt nervöse Anspannung und als Folge davon kommt es zu Hysterie, Hypochondrie und nervösem Fieber.
  • In den Blutgefäßen ist ein neues Wachstum (gutartig oder bösartig) aufgetreten.
  • Überdosis. Das Kind wurde wegen einer anderen Krankheit falsch behandelt und ihm wurden zu viele Diuretika verschrieben.
  • Die Blase ist aufgebläht.
  • Es lag eine Kopf- oder Wirbelsäulenverletzung vor.
  • Eine versteckte Infektion „wandert“ im Urogenitaltrakt.

Das Baby uriniert sehr schlecht! Verpassen Sie nicht die Symptome!

Zu Hause ist es durchaus möglich, das Vorliegen der Krankheit zu vermuten.

  1. Der Urinstrahl wurde dünner und der Druck schwächer.
  2. Urin wird nicht in einem Strahl, sondern in einzelnen Tröpfchen abgegeben.
  3. Ein Kind kann nur in einer Position pinkeln (hocken, stehend oder zurückgelehnt, aber offensichtlich nicht in der von der Physiologie vorgesehenen Weise).
  4. Das Kind klagt, dass „die Muschi brennt, schneidet oder schmerzt“.

Auf jeden Fall sollten Eltern ihre Vorsicht nicht verlieren. Ist Ihnen aufgefallen, dass Ihr Kind seltener schreibt? Beobachte ihn. Dies kann entweder normal sein oder ein Zeichen einer urologischen Erkrankung. Im Zweifelsfall sollten die Eltern zunächst in die Arztpraxis gehen und allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen durchführen.

Denken Sie daran, dass jede Krankheit immer nur in einem frühen Stadium erfolgreich behandelt werden kann .

Eine kurze Medikamenteneinnahme, ein Besuch in einem Sanatorium und eine leichte Ernährung werden Ihr Kind für immer vor Problemen bewahren. Aber in jedem Fall ist die beste Medizin immer Aufmerksamkeit und Liebe für das Baby.

Quelle: baragozik.ru

In verschiedenen Altersstufen kann es bei Kindern zu seltenem Wasserlassen kommen und die Eltern beginnen, Alarm zu schlagen: Was stimmt mit dem Baby nicht? In den meisten Fällen erweist sich Panik als völlig vergeblich: Ein kleiner Organismus kann sich einfach an ein neues Altersregime anpassen, weil er wächst, seine Nahrung fester wird – entsprechend wird die Anzahl der Wasserlassen pro Tag geringer.

Manchmal gibt es jedoch Fälle, in denen die Ursache dieses Phänomens eine schwerwiegende Pathologie des Harnsystems ist, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Daher müssen Sie zunächst herausfinden, welcher Faktor den Rückgang der Urinausscheidung pro Tag verursacht hat.

Die Gründe für dieses Phänomen können sehr unterschiedlich sein. Aufgrund des hohen Fettgehalts der Muttermilch kommt es bei Säuglingen häufig zu seltenem Wasserlassen. In solchen Fällen muss die Krankenschwester eine bestimmte Diät einhalten, um die natürliche Nahrung für das Baby zu verdünnen. Der zweithäufigste Grund für dieses Phänomen ist ein Rückgang der Urinausscheidung pro Tag gemäß den Altersnormen, die jede Mutter kennen sollte:

Der dritte häufige Grund für seltenes Wasserlassen ist eine falsche Trinkgewohnheiten. Es kommt oft vor, dass ein kleiner Körper keine Signale gibt, dass er Flüssigkeit braucht: Das Kind bittet überhaupt nicht um etwas zu trinken. In diesem Fall ist es notwendig, ihn regelmäßig daran zu erinnern, dass er dies tun muss, und ihn sogar dazu zu zwingen. Wenn weder der Fettgehalt der Muttermilch noch die in der Tabelle angegebenen Altersgrenzen oder das Trinkregime vorliegen, kann selteneres Wasserlassen schwerwiegendere Gründe haben:

  • Pathologie der Nieren, die teilweise die Fähigkeit verlieren, die erforderliche Urinmenge zu produzieren;
  • Erkrankungen der Harnleiter, deren teilweise Blockade;
  • Schädigung der Blase (tritt häufig auf, wenn die Blase zu lange nicht entleert wird);
  • unkontrollierter, unsachgemäßer Gebrauch von Diuretika;
  • Hysterie, Hypochondrie, nervöses Fieber;
  • übermäßige Ausdehnung der Blase;
  • Rücken- oder Hirnverletzungen;
  • Steine, Sand in den Nieren oder der Blase;
  • Harnröhrenklemmen;
  • Neubildung von Blutgefäßen;
  • Harnwegsinfektion.

Seltener Harndrang bei einem Kind, der durch diese Krankheiten und Pathologien verursacht wird, erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung, einschließlich chirurgischer Eingriffe. Daher ist es so wichtig, den Zustand eines kleinen Organismus sorgfältig zu überwachen und Probleme rechtzeitig zu erkennen.

Der Verdacht auf eine schwere Erkrankung kann bestehen, wenn folgende Symptome vorliegen, die in solchen Fällen meist mit seltenem Wasserlassen einhergehen:

  • der Urinstrahl ist dünn und hat einen niedrigen Druck;
  • Urin wird tropfenweise freigesetzt;
  • dieser Vorgang wird nur mit einer bestimmten, spezifischen Körperhaltung möglich;
  • Brennen, Schmerzen;
  • Der Drang, die Blase zu entleeren, ist spürbar, geht jedoch mit Schmerzen und einem starken Druckgefühl einher.

Die Haupttherapie besteht darin, die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit ausgelöst haben. Für jeden kleinen Patienten wird ein individueller Ansatz angewendet. Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Blasenerkrankungen, die zu seltenem Wasserlassen führen, sind:

  • 1. Sitzbad

Zu Beginn der Behandlung beträgt die Wassertemperatur eines solchen Bades 26 °C, wird aber nach und nach auf 30 °C erhöht. Bei entzündlichen Prozessen werden einmal täglich 15-minütige Sitzbäder verordnet.

An der Stelle der Blase können Kompressen verschrieben werden. Manchmal können umfangreichere Kompressen für den gesamten Körper verordnet werden. Kommt es zu einem entzündlichen Prozess im Körper, werden wohltuende Kompressen auf den Unterbauch des Babys gelegt.

  • 3. Therapeutische Diät

Dieser Zustand bei Kindern kann auch von ihrer Ernährung abhängen. Daher wird bei dieser Pathologie empfohlen, eine bestimmte Diät einzuhalten. Erstens sollte die Nahrung die Magenwände nicht reizen. Zweitens müssen Sie Ihr Kind so viel Flüssigkeit wie möglich trinken lassen.

  • 4. Duschen

Spülungen werden einem Kind nur dann von einem Arzt verschrieben, wenn die seltene Blasenentleerung mit Schmerzen und Beschwerden einhergeht. Bei schwerer Erkrankung wird dieser Eingriff mit einem Katheter in einem Krankenhaus durchgeführt.

Wenn sich alle oben genannten Behandlungsmethoden als unwirksam erweisen und sich der Zustand des Babys nicht ändert oder verbessert, kann der einzige Ausweg nur ein chirurgischer Eingriff sein (bei schwerwiegenden Erkrankungen des Urogenitalsystems). Doch um die Diagnose zu sichern, werden zunächst zahlreiche Laboruntersuchungen, Tests, Ultraschall und andere Diagnosemethoden durchgeführt. In den meisten Fällen hat seltenes Wasserlassen bei einem Kind jedoch keine so schwerwiegenden Gründe und verschwindet sehr bald mit der Normalisierung des Trinkregimes und der richtigen Ernährung.

In jedem Alter kann bei einem Kind nicht sehr viel oder seltenes Wasserlassen beobachtet werden. Da sich die Normen für diesen Indikator mit zunehmendem Alter des Babys ändern, sollten sich Eltern vorab mit den Grundwerten vertraut machen. Wenn die Mutter den Eindruck hat, dass ihr Kleines begonnen hat, wenig oder selten zu urinieren, sollten Sie keine voreiligen, unabhängigen Maßnahmen ergreifen, sondern sofort einen Arzt aufsuchen und alle notwendigen Tests durchführen, um eine Diagnose zu stellen.

Nur mit Erlaubnis eines Spezialisten können Sie herkömmliche Diuretika verwenden und sogar die Ernährung des Babys anpassen. Laut Statistik erweisen sich alle Sorgen in den meisten Fällen als umsonst oder die Erkrankung erfordert nur geringfügige Eingriffe.

Altersnormen für die tägliche und einmalige ausgeschiedene Urinmenge, Anzahl der Wasserlassen

Bevor Sie zum Arzt gehen, müssen Sie einen wichtigen Umstand berücksichtigen. Mütter haben oft das Gefühl, dass das Kind begonnen hat, weniger zu schreiben als noch vor einigen Wochen oder Monaten. Tatsächlich kann dies einfach eine Folge altersbedingter Veränderungen sein. Eltern sollten sich mit einem Merkzettel eindecken, aus dem hervorgeht, wie oft das Baby in welchem ​​Alter am Tag seine Toilettengang machen sollte und wie hoch die normale Einzel- und Tagesurinmenge ist.

  • Von der Geburt bis zum sechsten Lebensmonat. Ein Neugeborenes kann bis zu 20–25 Mal am Tag pinkeln und dabei jeweils 20–35 ml Flüssigkeit abgeben. Im Durchschnitt scheiden sie bis zu 400–500 ml Urin pro Tag aus.
  • Von sechs Monaten bis zu einem Jahr. Die Anzahl der Wasserlassen wird auf 15–17 pro Tag reduziert. Das einmalige Volumen erhöht sich um ca. 5-10 ml, das Tagesvolumen um 100 ml.
  • Bis zu drei Jahre. Die Anzahl der „Ansätze“ beträgt bereits das 10-12-fache. Während eines Urinierens scheidet das Kind etwa 60–90 ml des Produkts pro Tag aus – 700–800 ml.
  • Bis zu sieben Jahre alt. Die Anzahl der Wasserlassen beträgt nicht mehr als 7-9. Wenn dem Körper des Kindes jedoch bis zum fünften Lebensjahr jeweils 70–90 ml Flüssigkeit entzogen werden, beträgt das einmalige Volumen in den nächsten zwei Jahren bereits 100–150 ml. Es stellt sich heraus, dass die tägliche Urinmenge bis zu fünf Jahren 900–1100 ml beträgt, danach 1100–1300 ml.
  • Bis neun Jahre alt. Bei gleicher Anzahl an Wasserlassen erhöht sich das einmalige Volumen um 50 ml, das Tagesvolumen um 200 ml.
  • Bis 13 Jahre alt. Kinder gehen bis zu 6-7 Mal am Tag auf die Toilette. Das einzelne abgegebene Flüssigkeitsvolumen beträgt etwa 250 ml, das tägliche Volumen liegt bei 1800–1900 ml.

Es ist zu berücksichtigen, dass die Anweisungen durchschnittliche Indikatoren enthalten. Die Daten können sich im Einzelfall je nach den Merkmalen der Entwicklung, Aktivität und Ernährung des Kindes leicht in die eine oder andere Richtung verschieben.

Die wichtigsten physiologischen Gründe für seltenes Wasserlassen und Methoden zur Unterstützung

In Fällen, in denen ein Kind anfängt, wenig zu schreiben, muss zunächst die Möglichkeit einer Exposition gegenüber physiologischen Faktoren in Betracht gezogen werden:

  1. Das Kind isst nicht richtig. Bei einem Baby kann dies auf die Nichteinhaltung der Wochenbettdiät durch die stillende Mutter zurückzuführen sein. Oft fängt ein Baby an, weniger zu pinkeln als sonst, wenn es von natürlicher Ernährung auf gemischte oder künstliche Ernährung umstellt.
  2. Das Trinkregime wird nicht eingehalten. Die Besonderheit des kindlichen Körpers besteht darin, dass er nicht immer Signale in Form von Durst ausgibt, was auf einen Flüssigkeitsmangel hinweist. Ein Erwachsener sollte überwachen, wie viel Wasser das Kind pro Tag erhält, und diese Vorräte bei Bedarf auffüllen.
  3. Flüssigkeit verlässt den Körper auf andere Weise. Während der Sommerhitze, bei erhöhter Aktivität des Kindes, bei Erbrechen oder Durchfall bleibt einfach keine Flüssigkeit mehr für die Urinbildung übrig.

Wenn die Wahrscheinlichkeit, dass diese Ursachen beeinflusst werden, sehr gering ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der die erforderlichen Untersuchungen durchführt und feststellt, warum das Baby wenig oder selten uriniert.

Mögliche pathologische Faktoren, die den Zustand auslösen

Alle pathologischen Ursachen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: In manchen Fällen wird kein Urin gebildet, in anderen sammelt er sich in der Blase, kommt aber nicht wieder heraus. Dies ist eine Folge folgender Faktoren:

  • Nierenerkrankung, die dazu führt, dass Gewebe ihre Fähigkeit zur Urinproduktion verliert.
  • Teilweise oder vollständige Verstopfung der Harnleiter (Steine, Sand in den Nieren oder der Blase).
  • Probleme mit der Blase aufgrund einer längeren Weigerung, sie zu entleeren (z. B. übermäßige Blähungen).
  • Falsche oder längere Anwendung von Diuretika.
  • Psychische Beschwerden, Hysterie, Nervenzusammenbruch.

Hinweis: Bei Kindern, die sich in einer neuen Umgebung (Kindergarten, Schule) wiederfinden, werden häufig Veränderungen in der Häufigkeit und Qualität des Wasserlassens beobachtet. In einigen Fällen hört das Baby aufgrund der Schüchternheit des Kindes, in anderen Fällen aufgrund unangemessenen Verhaltens des Personals, bei Bedarf mit dem Schreiben auf. Er beginnt es zu tolerieren, was schnell zur Gewohnheit wird. Manchmal reicht ein einfaches Gespräch aus, um diesen Grund herauszufinden.

  • Neubildungen in den Harnleitern und Blutgefäßen.
  • Folgen von Wirbelsäulen- oder Hirnverletzungen.
  • Infektiöse Prozesse im Urogenitalsystem.

Die aufgeführten Erkrankungen werden nicht mit dem bloßen Auge diagnostiziert. Selbst ein erfahrener Arzt muss zunächst eine Reihe von Studien durchführen. Eltern sollten auf das Vorhandensein von Symptomen achten, die für Probleme in diesem Bereich charakteristisch sind.

Pathologische Symptome und Tests, die bei Verdacht auf Probleme durchgeführt werden müssen

In Fällen, in denen ein Kind ein wenig pinkelt, aber keine zusätzlichen Anzeichen einer Pathologie beobachtet werden, sind meist physiologische Gründe für die Erkrankung verantwortlich. Es lohnt sich, über Probleme nachzudenken, wenn vor dem Hintergrund einer Harnretention oder einer unzureichenden Urinmenge folgende Symptome auftreten:

  • Der Urin wird in Tropfen oder einem sehr dünnen, intermittierenden Strahl abgegeben.
  • Ein Kind schreibt möglicherweise nicht den ganzen Tag und dieser Vorgang wird nur möglich, wenn seinem Körper eine bestimmte Position gegeben wird.
  • Ein Neugeborenes weint beim Wasserlassen und ein älteres Baby klagt über Brennen oder Schmerzen.
  • Es kommt zu einem, wenn auch geringfügigen, Anstieg der Körpertemperatur.
  • Das Verhalten des Babys ändert sich. Er wird launisch, lethargisch, schläfrig.
  • Die Farbe oder der Geruch des Urins verändert sich erheblich.
  • Nach dem Schlaf, egal wie lange er dauert, entwickelt das Baby Schwellungen im Gesicht.

Die Diagnose der Erkrankung beginnt mit einem allgemeinen Urintest. Zur genaueren Untersuchung werden häufig Urinuntersuchungen nach der Nechiporenko- oder Zemnitsky-Methode, Ultraschall der Ausscheidungsorgane und Röntgenaufnahmen der Harnwege mit Kontrastmittel verordnet. Erst wenn klar ist, warum der Körper des Kindes Urin zurückhält oder nicht, werden therapeutische Maßnahmen und Medikamente eingeführt.

In Fällen, in denen die Diagnose pathologische Prozesse ausschließen kann, empfehlen Ärzte, darauf zu achten, dass das Baby keine großen Mengen an salzigen Nahrungsmitteln in seiner Ernährung hat. Sowohl Neugeborene als auch Jugendliche sollten ausreichend Flüssigkeit pro Tag erhalten. Sein Volumen muss erhöht werden, wenn die Aktivität des Kindes oder die Umgebungstemperatur steigen.

Stellt sich heraus, dass die Ursache des Phänomens ein pathologischer Prozess ist, sollte die Herangehensweise an jedes Kind individuell gewählt werden. Am häufigsten werden bei Problemen mit dem Urinabgang in normalem Volumen oder mit der erforderlichen Häufigkeit die folgenden Manipulationen angewendet:

  • Sitzbäder. Zunächst wird kühles Wasser verwendet, dann steigt die Temperatur allmählich an.
  • Komprimiert. Am häufigsten handelt es sich dabei um wohltuende Kompressen im Blasenbereich, aber auch die Behandlung größerer Flächen ist zulässig.
  • Medizinische Ernährung. Für ein Kind zubereitete Lebensmittel sollten die Magenwände nicht reizen.
  • Spülungen. Wird als Hilfsmittel bei schmerzhafter Blasenentleerung eingesetzt.

Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben. Sie sollten nicht hoffen, dass das Baby richtig zu schreiben beginnt, wenn Sie ihm ein Diuretikum geben. Solche Maßnahmen können die Situation erheblich verkomplizieren.

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Eine Verletzung der Häufigkeit des Wasserlassens kann entweder eine Variante der Norm oder ein Zeichen verschiedener urologischer Erkrankungen sein. Um alle Einzelheiten der Situation zu klären, sind Laboruntersuchungen und eine fachärztliche Beratung erforderlich. Nach dem Ergebnis einer umfassenden Untersuchung kann die erforderliche Untersuchung angeordnet werden.

Gründe für die Situation

Der wichtigste Schlüssel zur Lösung des Problems des seltenen Wasserlassens besteht darin, die Ursache herauszufinden. Oft wird das Problem durch eine Korrektur des Trinkregimes und der Ernährung sowie eine sorgfältigere Betreuung des Kindes fast sofort behoben.

Andererseits hilft die Kenntnis der Krankheitsursachen, diese richtig zu beeinflussen oder radikal zu beseitigen, also die Entwicklung der Krankheit oder ihren Übergang in eine chronische Form zu verhindern.

Die Ursachen für seltenes Wasserlassen sind bei Babys und älteren Kindern unterschiedlich. Ein kleines (Säuglings-)Kind pinkelt aus folgenden Gründen wenig:

  • Übergang vom Vollstillen zum gemischten oder künstlichen Stillen;
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme, insbesondere in der heißen Jahreszeit;
  • Übergang vom Trinken aus der Flasche zum Babybecher;
  • Weigerung, moderne Windeln (sogenannte „Windeln“) zu verwenden.

Seltenes Wasserlassen bei einem älteren Kind, das seine eigenen Ausscheidungsfunktionen bereits klar versteht und kontrolliert, wird durch folgende Situationen verursacht:

  • verschiedene Arten von psychischen Beschwerden (Unlust, intime Körperteile anderen Menschen zu zeigen, zum Beispiel in der Schule; Mangel an angemessenen sanitären und hygienischen Bedingungen in öffentlichen Toiletten, ein falsches Gefühl von etwas Schändlichem bei natürlichen Praktiken in der entsprechenden Umgebung in einem Kindergruppe);
  • unzureichende Flüssigkeitsaufnahme oder mangelnde Übereinstimmung mit der körperlichen Aktivität;
  • urologische Erkrankungen selbst.

In dieser Situation gibt es also zwei mögliche Hauptgründe für seltenes Wasserlassen bei Kindern:

  • Produktion von unzureichendem Urin;
  • Produktion einer ausreichenden Menge Urin, der jedoch in der Blase oder anderen Teilen des Harntrakts zurückgehalten wird.

Es ist wichtig zu verstehen, dass es nur mit Hilfe eines Spezialisten möglich ist, die Ursachen für seltenes Wasserlassen gründlich und endgültig zu verstehen. Jeder eigenständige Behandlungsversuch kann zu einer Verschlechterung des Zustands führen und irreversible Störungen des Harnsystems hervorrufen.

Der berühmte sowjetische Kinderarzt A.V. Papayan erstellte eine Tabelle, die dem Alter des Kindes und der ausgeschiedenen Urinmenge entsprach.

Anhand der Daten in dieser Tabelle können Eltern eines Kindes jeden Alters recht genau feststellen, ob das Kind tatsächlich eine Beeinträchtigung beim Wasserlassen hat oder ob dies die Altersnorm ist. In diesem Fall ist es notwendig, die körperliche Aktivität, die in der Ernährung enthaltenen Lebensmittel und die Temperaturbedingungen zu bewerten, also alle Punkte, die den Prozess der Urinbildung beeinflussen.

Die Überwachung der Anzahl der Wasserlassen und der Urinmenge sollte über mehrere Tage erfolgen. Es empfiehlt sich, die getrunkene Flüssigkeitsmenge und die ausgeschiedene Urinmenge zu protokollieren.

Eltern sollten auf offensichtliche Symptome von Erkrankungen des Harnsystems achten, nämlich:

  • Anstieg der Körpertemperatur (sogar geringfügig);
  • Veränderung im Verhalten des Kindes (Laune, Lethargie, Schläfrigkeit, ungewöhnliche Tendenz, leise zu spielen);
  • Veränderung der Urinfarbe;
  • Schmerzen beim Wasserlassen (ein kleines Kind beginnt beim Sitzen auf dem Töpfchen zu weinen und beruhigt sich dann schnell);
  • starker Uringeruch;
  • Schwellung des Gesichts, insbesondere wenn sie morgens auftritt oder unmittelbar nach dem Schlafen bemerkt wird (sog. „Nierenödem“).

Jedes der oben genannten Anzeichen ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen und anschließend eine detaillierte Labor- und Instrumentenuntersuchung durchzuführen.

Wenn keine Veränderungen im Verhalten des Kindes festgestellt werden und von Zeit zu Zeit seltenes Wasserlassen auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein individuelles Merkmal eines bestimmten Kindes.

Welche Untersuchungen helfen, die Situation zu verstehen?

Jede Diagnosesuche ist von einfach bis komplex aufgebaut. Die Diagnose einer Harnwegspathologie beginnt mit einem allgemeinen Urintest. Diese routinemäßige Forschungsmethode hilft, die weitere Forschung in die richtige Richtung zu lenken. Eventuelle Erkrankungen der Nieren und der Harnwege äußern sich in Veränderungen der allgemeinen Urinanalyse; das Fehlen von Veränderungen als solche ermöglicht es uns, solche Erkrankungen auszuschließen.

Für eine genauere Untersuchung wird in der Regel Folgendes vorgeschrieben:

  • Urinanalyse nach der Nechiporenko-Methode (Untersuchung des Gehalts an Erythrozyten und Leukozyten in 1 ml Urin);
  • Die Urinanalyse nach der Zimnitsky-Methode ermöglicht es Ihnen, die während des Tages ausgeschiedene Urinmenge und ihre Laborparameter im Detail zu untersuchen.
  • Ultraschall und Tomographie zur Untersuchung der anatomischen Struktur des Ausscheidungssystems;
  • Durch eine Röntgenuntersuchung mit einem Kontrastmittel können Sie die Geschwindigkeit und Art der Urinausscheidung beurteilen.

Allgemeine Therapieprinzipien

Die Behandlung von Harnwegserkrankungen richtet sich nach der Ursache. Wenn eine Pathologie der Harnwege ausgeschlossen ist, muss Folgendes getan werden:

  • Geben Sie dem Kind ausreichend Flüssigkeit.
  • Verwenden Sie in Ihrer Ernährung nicht zu viel salzige Lebensmittel.
  • Erhöhen Sie die Flüssigkeitsmenge, wenn die Umgebungstemperatur steigt (während der heißen Jahreszeit) oder bei aktiver körperlicher Aktivität.

Es ist wichtig, dem Kind beizubringen, sich durch die entstehende Situation nicht zu schämen und ihm nicht beizubringen, seine natürlichen Triebe für längere Zeit zu zügeln. Eine längere Überfüllung der Blase führt zum Rückfluss von Urin in die Harnleiter und höher gelegene Abschnitte. Bei einer chronischen Behinderung des Harnabflusses kann es zu einem Harnleiterrückfluss und sogar zu einem Nierenversagen kommen.

Ein Kinderurologe behandelt Erkrankungen der Harnwege. Mit seiner Hilfe können Sie die Krankheit schnell bewältigen und ihre Umwandlung in eine chronische Form verhindern.

Dr. Komarovsky betont auf dem Forum die Notwendigkeit, beim geringsten Verdacht auf eine Nierenerkrankung einen Spezialisten aufzusuchen. Nur eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen und Chronizität des Prozesses zu vermeiden. Die Labor- und Instrumentenuntersuchung schadet einem gesunden Kind nicht.

Harnprobleme bei Kindern

Kinder haben nie stabile körperliche Indikatoren und je jünger das Kind, desto stärker können sie variieren. Ab einem bestimmten Alter kann es vorkommen, dass ein Kind recht selten uriniert. In solchen Situationen fragen sich die meisten Eltern: Was stimmt mit der Gesundheit des Babys nicht?

Detaillierte Gründe werden weiter unten besprochen, aber zunächst reicht es zu verstehen, dass es sich möglicherweise nicht um eine Krankheit, sondern um eine Variante der Altersnorm handelt. Und natürlich kann seltenes Wasserlassen bei einem Kind pathologisch sein.

Wenn die Ursache eine Krankheit ist, ist eine korrekte und gründliche Diagnose sowie eine vollständige Behandlung erforderlich, damit die Kinderkrankheit im Kindesalter verbleibt.

Neben der Häufigkeit des Wasserlassens müssen auch Veränderungen anderer Qualitäten beachtet werden – Urinindikatoren, sein Volumen pro Tag und in einer einzelnen Portion der Rhythmus des Wasserlassens.

Intermittierendes Wasserlassen bei einem Kind ist ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen. Zögern Sie nicht, denn jede akute Pathologie der Harnwege führt zu einer verstärkten Vergiftung des Körpers und kann durch akute Entzündungsprozesse in anderen Organen und Systemen erschwert werden. Darüber hinaus entwickelt sich eine unbehandelte Pathologie der Nieren und Harnwege oft zu einer chronischen Erkrankung und beunruhigt einen Menschen ein Leben lang.

Welche Art von Wasserlassen bei Kindern gilt als selten?

Wenn Sie nach den Gründen für seltenes Wasserlassen bei einem Kind suchen, sollten Sie zunächst den Prozess selbst und seine Normen verstehen.

Beim Wasserlassen wird der Urin durch willkürliche Muskelkontraktion und Entleerung der Blase gefiltert und aus dem Körper entfernt. Beim Wasserlassen gibt es zwei wichtige Prozesse: Filtration und Absorption (Absaugen). Die Qualität des Wasserlassens hängt von der Aktivität und Kohärenz dieser Prozesse ab.

Die Häufigkeit des Wasserlassens variiert je nach Altersgruppe. Die menschlichen Nieren gehören zu den wenigen Organen, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickeln können. Die Entwicklung der Nierenrinde und des Nierenmarks kann sich über mehrere Jahre erstrecken, und die oben genannten Prozesse der Resorption und Filtration finden in jedem Altersabschnitt mit ihren eigenen Merkmalen statt.

Um die Facetten der Pathologie zu verstehen, müssen Sie verstehen, was als normal gilt. Nach Angaben der WHO (Weltgesundheitsorganisation) gelten folgende Normen für das Wasserlassen bei Kindern.

Dementsprechend kann eine Verringerung der Häufigkeit des Wasserlassens im Vergleich zur Untergrenze der Altersnorm als seltenes Wasserlassen angesehen werden.

Warum kann sich die Harnfrequenz ändern?

Bei der Betrachtung dieser Frage müssen zwei Hauptkriterien hervorgehoben werden: das Alter und die Physiologie des Kindes. Wenn beim ersten alles relativ klar ist, kann das zweite Fragen aufwerfen.

Die physiologische Natur des Problems des seltenen Wasserlassens wird durch Ursachen verursacht, die nicht mit den Krankheiten des Kindes zusammenhängen. Pathologisch ist das Gegenteil von physiologisch und weist auf das Vorliegen einer Krankheit hin.

Physiologische Gründe.

  1. Während der Neugeborenen- und Säuglingsphase, wenn das Kind mit Einzelnahrung (Milch oder Säuglingsnahrung) ernährt wird, kann der Grund für seltenes Wasserlassen der erhöhte Fettgehalt der Muttermilch sein. Auch fettreiche Milch kann bei Babys zu seltenem Stuhlgang führen. Der einzig wirksame Weg, solche Probleme zu vermeiden, ist ein regelmäßiger Wechsel der Stillbrust. Primärmilch, also Milch aus der „neuen“ Brust, ist am wenigsten fetthaltig. Auch zusätzliches Löten ist akzeptabel.
  2. Im Zeitraum ab 6 Monaten kann die Ursache entweder eine physiologische Veränderung des Harnrhythmus eines Kindes oder eine Verletzung der Ernährung sein. Im letzteren Fall müssen Sie die Kalorienzufuhr und die aufgenommene Flüssigkeitsmenge anpassen.

Pathologische Gründe.

  1. Angeborene und erworbene Nierenerkrankungen. Eltern erfahren in der Regel in den ersten Monaten etwas über angeborene Pathologien. Zu den erworbenen Krankheiten zählen auch Infektionskrankheiten. Zusätzlich zu seltenem Wasserlassen können Schmerzen, Brennen, Juckreiz und Schmerzen im Unterbauch beobachtet werden. Diese Krankheiten werden entsprechend der Ursache behandelt, die sie verursacht.
  2. Infektionskrankheiten der Harnwege oder mechanische Verstopfung der Harnleiter (Vorhandensein von Steinen in den Nieren und Harnwegen). Sie zeichnen sich dadurch aus, dass das Kind eher intermittierend als selten uriniert. Die weiteren Symptome sind die gleichen wie bei entzündlichen Prozessen in den Nieren.
  3. Lange erzwungene Abstinenz vom Wasserlassen. Danach kommt es zu einem Reflexkrampf der Blase und des Harnkanals, der bei Kindern zu Harnverhalt führt. Oft verschwindet dieser Zustand von selbst, wenn er jedoch lange anhält und starke Schmerzen verursacht, wird auf eine Blasenkatheterisierung zurückgegriffen. In diesem Fall kann es zu schmerzhaftem Drang und Spannung in den Blasenwänden kommen, die sich als Krampf bemerkbar machen.
  4. Neurologische und psychische Störungen. So können hysterische Anfälle sowohl Harninkontinenz als auch akuten Harnverhalt verursachen. Nach der Beseitigung des Anfalls oder des neurologischen Syndroms kommt es wieder zum spontanen Wasserlassen. In diesem Fall werden für neurologische Pathologien charakteristische Symptome beobachtet – Tics, Lähmungen und Paresen. Bei psychischen Störungen fallen Bewusstseins- und Verhaltensstörungen sofort ins Auge.
  5. Hohe Körpertemperatur, die zu Dehydrierung und damit zu seltenem Wasserlassen führt. Ein unzureichender Flüssigkeitsersatz bei Flüssigkeitsverlust verhindert, dass der Körper Giftstoffe ausscheidet.
  6. Probleme beim Wasserlassen bei Kindern können auch durch Verletzungen des Rückenmarks und des Gehirns (Gehirnerschütterung, Fraktur) entstehen. In solchen Fällen erhält das Kind während der gesamten Genesung und Behandlung der Verletzung einen Blasenkatheter.

Welche Tests werden Kindern mit seltenem Wasserlassen verschrieben?

Bei Harnwegserkrankungen bei Kindern sollte ein Kinderarzt, Nephrologe oder Urologe Untersuchungen anordnen, um die Ursachen zu ermitteln und eine Diagnose zu stellen.

Folgende Tests sind vorgeschrieben:

  • Eine allgemeine Urinanalyse bestimmt die Flüssigkeitsmenge, ihren Säuregehalt, das Vorhandensein von Sedimenten, Salzen, Glukose, Leukozyten und Erythrozyten, was uns ermöglicht, die wahrscheinliche Art der Pathologie zu beurteilen;
  • Die Urinanalyse nach Nechiporenko ermöglicht es Ihnen, die Quelle und Lokalisierung des Infektionsprozesses in 1 ml Urin zu identifizieren;
  • Ein allgemeiner Bluttest hilft dabei, den allgemeinen Zustand des Immunsystems sowie das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Körper zu bestimmen;
  • Eine bakteriologische Urinkultur bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ermöglicht die Identifizierung des Erregers und die Verschreibung der notwendigen Behandlung.

Darüber hinaus wird geforscht:

  • Messung der Anzahl der Wasserlassen pro Tag. Dies ist das Erste, worauf Eltern oder das Kind selbst achten;
  • Messung des Volumens einer einzelnen Urinportion, wodurch Sie die Abweichung von der Altersnorm bestimmen können;
  • Ultraschall der Beckenorgane und Ultraschall der Nieren, der hilft, strukturelle Veränderungen in den Nieren, der Blase und den Harnwegen zu erkennen;
  • Entleerungszystourethrographie – mit dieser innovativen Methode können Sie angeborene Fehlbildungen der Blase, der Nieren und der Harnleiter sichtbar machen;
  • Szintigraphie zur Erkennung von Tumoren in den Nieren und Harnwegen.

Wenn der Harnverhalt nicht schmerzhaft ist, können Sie versuchen, ihn durch warme Sitzbäder und fließendes Wassergeräusch zu provozieren.

Kommt es nicht zum Wasserlassen, sollten Sie einen Krankenwagen rufen, um die Blase katheterisieren zu lassen.

Wenn ein Kind unter Harnwegsbeschwerden leidet, müssen Sie zunächst auf die Ernährung und den Wasserverbrauch achten. Nicht jede Flüssigkeit ist gleich Wasser, daher lohnt es sich, Ihrem Kind beizubringen, regelmäßig sauberes Wasser zu trinken. Fettige und scharfe Speisen sowie schnelle Kohlenhydrate und Kaffee, die dazu neigen, Flüssigkeit im Körper zu speichern, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden.

Harnprobleme bei Kindern sind kein Grund zur Panik, sondern Anlass zur Sorge. Daher ist die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten das Wichtigste und Erste, was Eltern tun sollten, wenn solche Probleme auftreten.

Häufigkeit von Stuhlgang und Wasserlassen bei Neugeborenen

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