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Warum habe ich während der Schwangerschaft geblutet? Blutungen in der Spätschwangerschaft: mögliche Ursachen und Diagnose

Beim Versuch, schwanger zu werden, zählt jede werdende Mutter die Tage bis zur erwarteten Periode und hofft, dass sie nicht einsetzt. Deshalb ist für viele die Frage relevant: Kann es während der Schwangerschaft zu Blutungen kommen?

Bestimmung der zweiten Schwangerschaftswoche

Es ist sehr wichtig, dass wir speziell über die zweite Woche nach der Empfängnis sprechen. So wird das Gestationsalter im Volksmund üblicherweise so betrachtet, nicht jedoch in der medizinischen Fachwelt. Wenn eine schwangere Frau zum ersten Mal nach der Empfängnis einen Gynäkologen aufsucht, um sich in der Apotheke anzumelden, berechnet der Arzt die Dauer ihrer Schwangerschaft ab dem Beginn ihrer Periode, dem letzten vor der Befruchtung. Jede Woche mit dieser Berechnung wird als Geburtswoche bezeichnet. Da keine normale Periode beobachtet wurde, sollte eine gesunde Frau bei ihrer zweiten Periode keine Blutung haben. Während des Eisprungs kann es sein, dass die Eizelle nur leichte, blutige Flecken aufweist, denn damit die Eizelle den Follikel verlassen kann, muss sie platzen. Deshalb werden einige Tropfen Blut freigesetzt.

Nach der Empfängnis ist das etwas anderes. Dieser Zeitraum kann durch bestimmte Anzeichen gekennzeichnet sein, die in der zweiten Geburtswoche nicht auftreten. Zu diesen Anzeichen kann ein Ausfluss gehören, der dem während der Menstruation ähnelt.

Warum kommt es in der zweiten Woche nach der Empfängnis zu Ausfluss?

Für Blutungen in der zweiten Woche kann es drei Gründe geben:

Embryonenimplantation;

Mangel an Hormonen;

Abstoßung des Embryos.

Jeder Grund sollte genauer betrachtet werden. Bei der Embryonenimplantation wird eine Eizelle in die Innenwand der Gebärmutter, in deren Oberflächenschicht, eingeführt, damit sie sich während der gesamten nachfolgenden Schwangerschaft weiterentwickeln kann.
Nur die befruchtete Eizelle wird in die Wand eingepflanzt. Dabei kommt es zu geringfügigen Schädigungen des Oberflächengewebes, die zu Blutungen führen. Im Prinzip ist es auch schwierig, diese Blutung als Blutung zu bezeichnen – vielmehr treten nur wenige Blutstropfen in regelmäßigen Abständen auf. Manchmal dauert der Prozess ein paar Tage, aber nicht länger als diesen Zeitraum.

Unter Hormonmangel versteht man genau die Hormone, die von der wachsenden Plazenta ausgeschüttet werden. Diese Hormone unterdrücken den Menstruationszyklus, wodurch die Frau ihn für lange Zeit vergisst. Bei vielen kommt es jedoch zu Beginn der Schwangerschaft zu einer pünktlichen Menstruation, die sich jedoch im Vergleich zur regulären Menstruation dadurch auszeichnet, dass sie seltener ist. Das liegt daran, dass die Plazenta in einem so frühen Stadium noch nicht so viel produzieren kann
Hormone, je nach Bedarf, um den Menstruationszyklus vollständig zu stoppen.

Eine Abstoßung eines Embryos kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. In diesem Fall beginnt die Menstruation einfach früher als erwartet.

Die Gefahr einer Menstruation in der zweiten Woche

Wenn der Ausfluss mit einer Implantation oder einem Hormonmangel verbunden ist, ist das nicht so beängstigend: Mit der Zeit normalisieren sich alle diese Prozesse. Stärkere Blutungen deuten jedoch auf eine Fehlgeburt oder eine drohende Fehlgeburt hin und erfordern einen sofortigen Krankenhausaufenthalt – vorausgesetzt, die Frau weiß von ihrer Schwangerschaft.

Blutungen während der Schwangerschaft können für die werdende Mutter sehr beängstigend sein. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass ein Blutverlust nicht immer bedeutet, dass eine Fehlgeburt vorliegt.

Blutaustritt aus dem Genitaltrakt während der Schwangerschaft kommt häufiger vor, als Sie vielleicht denken. Ungefähr 20–25 % der Frauen haben dieses Problem. Bei etwa der Hälfte der Frauen diagnostiziert der Arzt eine Fehlgeburt, die andere Hälfte der Frauen kann die Schwangerschaft jedoch fortsetzen. Der wahrscheinlichste Zeitpunkt für Blutungen ist das erste Trimester.

Bei manchen Frauen kann es nur einmal zu einem Blutverlust kommen, bei anderen hingegen über die gesamten 40 Wochen hinweg. Dies kann kleine Flecken, Schmierblutungen oder stärkeren Ausfluss umfassen.

Ist es notwendig, diesen Umstand dem Gynäkologen zu melden?

Notwendig! Jede Blutung, auch eine geringfügige, sollte Ihrem Gynäkologen in der Geburtsklinik gemeldet werden. Jeder Blutverlust dieser Art wird als „Bedrohung“ oder „Drohung einer Fehlgeburt“ gewertet.

Es ist besonders wichtig, innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Blutung Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie Rhesus-negativ sind. Normalerweise ist der Rh-Konflikt während der ersten Schwangerschaft nicht sehr akut, aber es lohnt sich, auf Nummer sicher zu gehen.

Warum kann es während der Schwangerschaft zu Blutungen kommen?

Es gibt eine Reihe von Gründen, die für die Frau und den Fötus nicht immer gefährlich sind. Manche treten im Frühstadium auf, andere in späteren Stadien, aber Sie sollten auf jeden Fall auf alle Empfindungen achten, die Sie nicht verstehen. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Ihr Ausfluss mit Krämpfen und Schmerzen einhergeht, so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen sollten.

Grund Nr. 1: Implantationsblutung

Grund Nr. 2: Periode während der Schwangerschaft

Bei manchen Frauen kommt es zu etwas, das im Volksmund als „Fetalwaschung“ bekannt ist – einem Ausfluss, der während der Zeit auftritt, in der normalerweise die Menstruation auftritt.

Neben dem Ausfluss treten auch die üblichen Empfindungen auf, die Sie während der Menstruation verspüren – Rückenschmerzen, Ziehen im Bauch, Schweregefühl im Beckenbereich, Blähungsgefühl im Unterbauch.

Während der Schwangerschaft verhindern Hormone das Auftreten der Monatsblutung. Doch manchmal kommt es vor, dass ihr Spiegel noch nicht hoch genug ist, um den Kreislauf zu stoppen. In den meisten Fällen übernimmt die Plazenta ab dem 3. Monat die Hormonproduktion und dieses Problem macht der Frau keine Sorgen mehr. Es kommt jedoch sehr selten vor, dass eine Frau während der gesamten Schwangerschaft eine „Fötuswaschung“ erlebt und zum Zeitpunkt der Geburt gesunde Kinder zur Welt bringt. Es ist jedoch wichtig, stets unter der strengen Aufsicht ihres Gynäkologen zu stehen.

Für eine gesunde Frau ist diese Situation nicht normal; die Ursachen für Störungen müssen im hormonellen Hintergrund gesucht werden.

Grund Nr. 3: Drohende oder andauernde Fehlgeburt

Untersuchungen zeigen, dass etwa 30 % aller Schwangerschaften mit einer Fehlgeburt enden (der medizinische Begriff lautet Spontanabort). Dies geschieht normalerweise in den ersten 12 Wochen, und die Frau weiß möglicherweise noch nicht einmal von ihrer Situation. Die Hauptursache für eine Fehlgeburt sind Entwicklungsstörungen des Fötus.

Sobald Sie die Schwelle von 14 bis 16 Wochen erreicht haben, können Sie sich entspannen und sicher sein, dass Ihre Schwangerschaft sicher ist. Aus diesem Grund gilt es als normal, Freunden nicht vor diesem Zeitpunkt von Ihrer Situation zu erzählen, bis Sie sicher sind, dass es zu einem positiven Ergebnis kommen wird.

Häufige Anzeichen einer Fehlgeburt sind Blutungen, Krämpfe sowie Schmerzen im Rücken und Bauch. Frauen, die diese Erfahrung gemacht haben, behaupten, dass der Verlust des Fötus normalerweise vermieden werden könnte, wenn die Schwangerschaftssymptome anhielten. Wenn eine Frau jedoch vor einer Fehlgeburt plötzlich spürte, wie alle Symptome verschwanden (Übelkeit, Blähungen, Brustschmerzen), war die Trauer in den meisten Fällen nicht zu vermeiden.

Grund Nr. 4: Geschlechtsverkehr

Schmierblutungen treten sehr häufig nach einer stürmischen Nacht mit dem Partner auf. Dies ist völlig harmlos und liegt an der erhöhten Blutversorgung und Erweichung des Gebärmutterhalses. Obwohl diese Form der Blutung nicht schwerwiegend ist, informieren Sie Ihren Arzt darüber. Sie müssen Ihre Liebesbeziehung zu Ihrem Mann nicht vollständig beenden, aber Sie sollten die übermäßigen Bewegungen Ihres Partners reduzieren.

Grund Nr. 5: Eileiterschwangerschaft

Sie tritt auf, wenn sich Ihre befruchtete Eizelle außerhalb der Gebärmutter einnistet, normalerweise im Eileiter. Möglicherweise verspüren Sie starke Schmerzen nur auf einer Seite Ihres Bauches oder allgemeine Schmerzen zusammen mit einem Gefühl von Schwäche und Übelkeit. Wenn ein Rohr reißt, können die Schmerzen für einige Stunden oder Tage verschwinden, aber dann kehren sie zurück und die Situation wird noch komplizierter.

Eine Eileiterschwangerschaft muss sofort behandelt werden, da sie den Eileiter reißen kann, was zu inneren Blutungen und Schäden am Eileiter führen kann. In solchen Fällen werden die Eileiter zusammen mit der befruchteten Eizelle entfernt, was jedoch nicht bedeutet, dass die Frau nun nie mehr ein Kind bekommen kann. Die Wahrscheinlichkeit bleibt recht hoch, wenn der zweite Eierstock und der Eileiter gesund sind.

Grund Nr. 6: Probleme mit der Plazenta

Eine schmerzlose Vaginalblutung kann durch eine abnormale Platzierung der Plazenta verursacht werden. Manchmal wird dieses Organ sehr tief an der Gebärmutterwand implantiert, direkt über dem Gebärmutterhalskanal. Dies wird genannt und tritt bei etwa 2 % der werdenden Mütter auf. Die Präsentation führt unweigerlich dazu, dass irgendwann in der Schwangerschaft, normalerweise nach 20 Wochen, eine Blutung einsetzt. Es gibt verschiedene Schweregrade dieser Erkrankung; zur genauen Diagnose ist eine wiederholte Ultraschalluntersuchung erforderlich.

Ein weiteres Problem, das bei einer von 200 werdenden Müttern auftritt, ist die teilweise oder vollständige Ablösung der Plazenta von den Gebärmutterwänden. Symptome: starke Schmerzen und Blutverlust. Um mehr über das Ausmaß, die Ursachen und die Behandlung einer Ablösung zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel.

Was zu tun ist?

  • Benutzen Sie keine Tampons, sondern nur Binden.
  • Unabhängig vom Schwangerschaftsstadium und der vermuteten Diagnose sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Im Laufe von 9 Monaten kann eine Frau ständig mit verschiedenen Schwierigkeiten und Pathologien konfrontiert werden. Manche schaffen es ohne Probleme, ihr Baby zur Entbindung zu bringen, während andere ständig dem Risiko ausgesetzt sind, das Kind zu verlieren. Einer der Hauptgründe sind Vaginalblutungen während der Schwangerschaft. In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum es während der Schwangerschaft in verschiedenen Stadien zu Blutungen kommen kann. Darüber hinaus verraten wir Ihnen, was in solchen Fällen getan werden kann, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

In den ersten Schwangerschaftswochen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Blutung, die in diesem Stadium besonders gefährlich ist, da das Risiko, das Kind zu verlieren, bei 20 % liegt. Entladungen können unterschiedlicher Art sein:

  • sie könnten fleckig sein;
  • reichlich;
  • Nehmen Sie die Form von Blutgerinnseln an.

Zu den Ursachen für Blutungen in der Frühschwangerschaft zählen folgende Pathologien:

  1. Tatsächlich handelt es sich bei Einnistungsblutungen nicht um eine Pathologie, sondern um ein häufiges Phänomen, das sich durch das Auftreten mehrerer Blutstropfen auf der Unterwäsche äußert, da sich die befruchtete Eizelle erfolgreich an der Gebärmutterwand festgesetzt hat. Manche Mädchen verwechseln diese Art der Blutung mit dem Einsetzen der Menstruation, obwohl es keine Schmerzen gibt, die normalerweise im Unterbauch auftreten.
  2. Die häufigste Ursache für Blutungen in den ersten Schwangerschaftswochen ist die drohende Fehlgeburt. In diesem Fall wird reichlich Blut freigesetzt, und dieser gesamte Vorgang wird von krampfartigen Schmerzen im Unterbauch begleitet. Dies kann auf eine Infektion zurückzuführen sein, die über die äußeren Genitalien oder nach dem Geschlechtsverkehr in die Gebärmutter gelangt. Der Embryo verbleibt in den Gebärmutterwänden, aber ob sich die Schwangerschaft weiterentwickeln kann oder nicht, kann nur ein qualifizierter Arzt feststellen.
  3. Eine Fehlgeburt ist der häufigste Grund für Blutungen im ersten Schwangerschaftstrimester. Sollte es dennoch zu einer Fehlgeburt kommen, hört die Blutung allmählich auf und die Schmerzen lassen nach. Nur ein Arzt kann mittels Ultraschall eine Fehlgeburt feststellen.
  4. Eine unvollständige Fehlgeburt ist ein Zustand, bei dem keine Chance mehr besteht, die Schwangerschaft zu retten. Gewebe und Blutgerinnsel treten aus der Gebärmutter aus, während der Gebärmutterhals geöffnet ist. Um sicherzustellen, dass das Leben der Frau in diesem Fall nicht gefährdet ist, führt der Gynäkologe eine Kürettage der Gebärmutterhöhle durch.
  5. Eingefrorene Schwangerschaft – in diesem Fall kann es sein, dass in den frühen Stadien der Schwangerschaft kein Blut vorhanden ist, die Brüste der Frau einfach aufhören zu schmerzen, die Toxikose verschwindet. Blutungen treten auf, wenn die Gebärmutter den Fötus abstößt, weil er sich nicht entwickelt. In diesem Fall führen Ärzte in der Regel immer noch eine Kürettage durch.
  6. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein weiterer Grund dafür, dass während der Schwangerschaft Blut aus den Genitalien einer Frau austritt. Bei dieser Pathologie ist der Ausfluss in der Regel unbedeutend, da Blutungen hauptsächlich in der Bauchhöhle auftreten. Eine Frau verspürt schneidende Schmerzen im Eierstockbereich. Sie sind so stark, dass die schwangere Frau einen Schock erleidet. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff nicht mehr wegzudenken.
  7. Die Blasenmole ist eine Ursache für Blutungen, die auftreten, wenn sich die Schwangerschaft falsch entwickelt – der Embryo entwickelt sich nicht, stattdessen wächst Gewebe. Ärzte können nicht erklären, warum dies geschieht. Er stellt keine Gefahr für das Leben der Frau dar.

Warum kommt es in der Spätschwangerschaft zu Blutungen?

Wenn während der Schwangerschaft ab der 13. Woche Blut aus der Vagina austritt, deutet dies nur auf ein ernstes Problem hin, das dringend und sofort behandelt werden muss. Am häufigsten sprechen wir von einer Notfallsituation, in der medizinische Hilfe nicht vermieden werden kann. Wir schlagen vor, genauer zu verstehen, warum während der Schwangerschaft im 2. und 3. Trimester Blut bluten kann:

  1. Falsche Plazenta praevia in der Gebärmutter – wenn sich die Plazenta sehr nahe am Muttermund befindet und die Muskelschicht die Plazenta nicht halten kann. Infolgedessen kommt es zu kleinen Ablösungen der Plazenta. Eine Frau bemerkt, dass sie während der Schwangerschaft blutet, verspürt aber keine Schmerzen. Es kommt vor, dass es überhaupt nicht zu Blutungen kommt (während der Schwangerschaft kann es nur bei einer Plazentalösung mit Blut verschmiert werden), weil sich Blut zwischen der Plazenta selbst und der Gebärmutterwand ansammelt.
  2. Wenn die Plazenta lange vor der Geburt vollständig abgeblättert ist, obwohl sie meistens teilweise abgeblättert ist, ist dies nicht weniger gefährlich für das Leben des Kindes und der Mutter. Dies ist ein sehr gefährliches und seltenes Phänomen, das bei einer von 200 Frauen auftreten kann, die ein Kind erwarten. In diesem Fall treten während der Schwangerschaft dunkle Blutgerinnsel aus der Vagina aus, und dieser ganze unangenehme Vorgang wird von krampfartigen Schmerzen im Unterbauch begleitet.
  3. Wenn die Nabelschnur oder die Gefäße der fetalen Membranen reißen, bilden sich während der Schwangerschaft Blutstreifen im Vaginalausfluss der Frau. In diesem Fall kann das Baby sterben und Ärzte greifen meist auf eine Notgeburt zurück, um das Leben des Babys zu retten.

Wie kann man Blutungen während der Schwangerschaft stoppen?

  1. Bevor eine schwangere Frau scharlachrotes Blut aus der Vagina absondert, verspürt sie normalerweise einen stechenden Schmerz im Unterbauch. In diesem Moment müssen Sie sich in der Nähe des Bettes oder eines anderen Möbelstücks aufhalten, um sich hinzulegen.
  2. Dann sollten Sie unbedingt einen Krankenwagen rufen. Bitten Sie jemanden in der Nähe, ein Kissen unter Ihre Füße zu legen und Ihnen 2 Tabletten Drotaverin und Baldrian zu trinken zu geben.
  3. Darüber hinaus müssen Sie vor Eintreffen des Krankenwagens ein in ein Tuch gewickeltes Heizkissen mit Eis auf Ihren Bauch legen.
  4. Denken Sie auf keinen Fall daran, sich zu duschen oder zu waschen. Es ist wichtig, dass Ihr Arzt erkennt, welche Art von Ausfluss Sie haben, um festzustellen, warum die Blutung begonnen hat.
  5. Legen Sie eine Binde auf Ihre Unterwäsche, verwenden Sie jedoch keinen Tampon.
  6. Versuchen Sie nicht, die Blutung selbst mit hormonellen Medikamenten zu stoppen.
  7. Wenn der Arzt eintrifft, wird er Ihnen höchstwahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt anbieten, den Sie besser nicht ablehnen sollten. Sie müssen unbedingt in die Entbindungsklinik gehen, um für einige Zeit unter ärztlicher Aufsicht zu stehen.

Vorbeugung von Blutungen während der Schwangerschaft

Um Blutungen während der Schwangerschaft zu vermeiden, sollte eine Frau lange vor dem Auftreten auf ihre Gesundheit achten. Natürlich gibt Ihnen niemand eine hundertprozentige Garantie dafür, dass Sie die negativen Auswirkungen äußerer Faktoren auf die Entwicklung des Embryos verhindern können, zumal Probleme am häufigsten vor dem Hintergrund genetischer Anomalien des Fötus entstehen, aus denen niemand ist immun.

Dennoch müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Diese beinhalten:

  1. Schwangerschaftsplanung. Bevor Sie sich für eine Schwangerschaft entscheiden, müssen Sie etwaige Infektionen behandeln. Dadurch kommt es häufig zu Fehlgeburten und es entwickeln sich beim Kind verschiedene Defekte.
  2. Sie müssen in einer ruhigen psychologischen Umgebung leben. Beseitigen Sie jeglichen Stress oder Depressionen, denn all dies wirkt sich äußerst negativ auf den hormonellen Hintergrund einer Frau aus, von dem ein günstiger Schwangerschaftsverlauf und die Gesundheit des Kindes abhängen.
  3. Seien Sie so oft wie möglich an der frischen Luft, machen Sie einen Spaziergang, seien Sie glücklich, denn dies ist sehr wichtig für die emotionale Komponente Ihrer Gesundheit und die normale Entwicklung des Kindes, wenn bereits eine Schwangerschaft eingetreten ist.
  4. Trinken Sie kein ungefiltertes Wasser. Wenn während der Schwangerschaft Schwermetalle oder Radionuklide in Ihren Körper gelangen, kann sich dies alles sehr negativ auf die Gesundheit des Kindes auswirken.
  5. Machen Sie gesundheitsfördernde Übungen, damit Sie während der Schwangerschaft keine Gestose und andere Probleme haben.
  6. Geben Sie alle schlechten Gewohnheiten auf. Sie können nicht nur Blutungen verursachen, sondern es kommt auch zu einer Fehlentwicklung des Embryos.
  7. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt nicht verschrieben hat. Die Einnahme von Medikamenten muss mit einem Gynäkologen abgestimmt werden.

Möge Ihre Schwangerschaft nicht mit Komplikationen belastet sein! Wir wünschen Ihnen eine unkomplizierte Geburt und ein glückliches Wiedersehen mit Ihrem lang ersehnten Baby!

Video: „Blut während der Schwangerschaft“

Die Schwangerschaft ist eine Zeit, in der eine Frau besonders auf ihre Gesundheit achtet. In allen Organen und Systemen findet eine globale Umstrukturierung statt, einschließlich Veränderungen in der Art, Farbe und Menge des Ausflusses aus dem Genitaltrakt, dies ist das Ergebnis physiologischer Prozesse. Jede Abweichung gibt jedoch Anlass zur Sorge. Blutige Symptome können normal auftreten, erfordern jedoch oft dringende Maßnahmen.

Normaler Ausfluss während der Schwangerschaft

Nach der Befruchtung der Eizelle steigt die Produktion von Progesteron, wodurch sich der Menstruationszyklus ändert – die Menstruation stoppt. Wenn keine Pathologie vorliegt, hat eine Frau einen leichten, durchscheinenden Ausfluss – die Vagina sondert normalen Schleim ab und ersetzt die Epithelschicht. Mit fortschreitender Schwangerschaft verändern sich Viskosität, Struktur und Intensität der Sekrete aus dem Genitaltrakt, was auf physiologische Prozesse zurückzuführen ist.

Im ersten Trimester ist Progesteron für die Funktion der Fortpflanzungsorgane verantwortlich, im zweiten und dritten Trimester ist Östrogen verantwortlich. Es sind diese Hormone, die für die Art der Vaginalsekretion verantwortlich sind. Es gibt wöchentliche Entlassungsnormen:

  • 1 Woche ist eine bedingte Periode, sie beginnt mit dem ersten Tag der letzten Menstruation, der Körper bereitet sich auf die Befruchtung vor, der Ausfluss ist identisch mit der Menstruationssekretion;
  • Woche 2 – der Ausfluss wird schleimig, es können Blutverunreinigungen festgestellt werden – die Zeit, in der sich das Ei an den Wänden der Gebärmutter festsetzt;
  • Woche 3 – leichte Blutungen sind möglich, was auf eine Implantation hinweist, eine weitere Variante der Norm ist rosa, brauner, gelber Ausfluss, der mehrere Tage anhält;
  • Woche 4 – Der Abschluss der Implantation wird von einer dicken, geruchlosen, weißen Sekretion begleitet;
  • 5 Wochen – transparentes Sekret, geruchlos, jede Veränderung ist ein Zeichen eines pathologischen Prozesses;
  • 6 Wochen – klarer oder weißer Ausfluss ohne Geruch;
  • Woche 7 – starker Ausfluss;
  • Woche 8 – leichter Ausfluss von normaler Konsistenz und Farbe, möglicherweise ein leicht säuerlicher Geruch;
  • 9-10 Wochen – flüssiges, wässriges Sekret, geruchlos;
  • 11. Woche – Ausfluss von normaler Konsistenz, farblos oder hell;
  • Woche 12 – es kann sich ein saurer Geruch entwickeln;
  • 13–25 Wochen – transparenter, flüssiger Ausfluss, das Volumen ist im Vergleich zum ersten Trimester größer;
  • 25-36 – die Sekretmenge ist mäßig oder reichlich, die Farbe ist weiß, der Geruch ist säuerlich;
  • 36–40 Wochen – mäßige Menge, weißliche Farbe;
  • Vor der Geburt wird Schleim festgestellt, manchmal mit Blutstreifen – der Schleimpfropfen wird freigesetzt.

Eventuelle Abweichungen sollten Sie Ihrem Arzt melden. Insbesondere wenn sie von Schmerzen, anderen unangenehmen Symptomen oder dem Nachweis von Blut begleitet werden, kann dies ein Zeichen für den Beginn eines pathologischen Prozesses sein. Je schneller Hilfe geleistet wird, desto günstiger ist die Prognose. Bis zu 70 % der Frauen leiden während der Schwangerschaft unter Schmierblutungen. In einigen Fällen werden sie in den frühen Stadien der Schwangerschaft beobachtet, manchmal auch vor der Geburt. Entladungen können physiologischer oder pathologischer Natur sein. Dies kann nur ein Fachmann feststellen.

Blutiger Ausfluss im ersten Trimester

Die ersten 12 Wochen sind die wichtigsten, da in dieser Zeit die Bildung aller Organe und Systeme des Fötus stattfindet. Am häufigsten werden Blutungen im ersten Trimester festgestellt. Solche Prozesse können eine Variante der Norm sein:

  • die Anhaftung des Fötus an der Gebärmutterwand eine Woche nach der Empfängnis kann sich als leichte Blutung äußern;
  • Blutungen an den Tagen der erwarteten Menstruation aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts oder einer Proliferation von Plazentagewebe.

Eine solche Blutung ist nicht gefährlich, sie ist von kurzer Dauer, von geringem Volumen und verschwindet von selbst. Hier enden die physiologischen Ursachen von Blutungen. In anderen Fällen treten Schmierblutungen als Symptom einer Pathologie oder Störung während der Schwangerschaft auf.

Eileiterschwangerschaft

Während einer normalen Schwangerschaft heftet sich die befruchtete Eizelle an die Gebärmutterwand. Unter dem Einfluss äußerer oder innerer pathologischer Faktoren kann sich jedoch eine Eileiter-, Bauch-, Eierstock- oder Gebärmutterhalsschwangerschaft entwickeln. Mit zunehmender Größe dringt die befruchtete Eizelle in das Gewebe ein, dehnt es aus und führt zu Blutungen. Dies geschieht am häufigsten in Woche 5.

Bei starken Blutungen sollte eine Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Eine Rettung des Fötus während einer solchen Schwangerschaft ist nicht möglich; therapeutische Maßnahmen zielen auf den Erhalt des weiblichen Fortpflanzungssystems ab. Ohne die nötige Hilfe kann es passieren, dass die Eileiter platzen und anschließend entfernt werden.

Symptome eines geplatzten Eileiters:

  • diffuser Schmerz;
  • Spannung der Bauchmuskulatur;
  • Abtasten und gynäkologische Untersuchungen verursachen Beschwerden.

Risiko einer Fehlgeburt

Die Gründe für die Gefahr einer Fehlgeburt sind unterschiedlich; ähnliche Prozesse treten bei Vorliegen einer Pathologie bei der Mutter oder dem Fötus sowie unter dem Einfluss äußerer Faktoren auf. Die häufigste Ursache für eine Fehlgeburt sind genetische Veränderungen, die durch Erbkrankheiten oder Mutationen verursacht werden. Die Behandlungstaktik richtet sich nach der Ursache der drohenden Fehlgeburt. Der Patient wird in ein Krankenhaus eingeliefert, alle Medikamente werden vom Arzt verschrieben, eine Selbstmedikation ist ausgeschlossen und eine Reihe von Medikamenten kann den Zustand verschlimmern.

Im Anfangsstadium – bis etwa zur Mitte des zweiten Trimesters – verläuft eine Fehlgeburt in mehreren Stadien:

  • Gefahr;
  • beginnende Fehlgeburt;
  • Abtreibung im Gange;
  • unvollständige oder vollständige Fehlgeburt.

Der Nachweis von Blutspuren ist bereits im ersten Schritt möglich. Anzeichen einer drohenden Fehlgeburt sollten jeder Frau bekannt sein:

  • Vaginalblutungen unterschiedlicher Intensität: blutig oder stark, können lange anhalten oder nach dem Auftreten verschwinden;
  • quälende Schmerzen im Unterbauch;
  • erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens.

Verletzungen

Unter dem Einfluss von Hormonen lockert sich die Schleimhaut des Gebärmutterhalses und schwillt an. Jeder Einfluss darauf kann zu Mikrotrauma führen. Nach dem Geschlechtsverkehr oder einer ärztlichen Untersuchung kann es zu Blutungen kommen. Dies stellt keine Bedrohung dar und sollte keinen Alarm auslösen, da der auslösende Faktor klar überwacht wird.

Eingefrorene Schwangerschaft

Eine Fehlgeburt entsteht durch den Einfluss verschiedener Faktoren: Krankheiten, erbliche Veranlagung, endokrine Störungen. Im ersten Trimester gibt es zwei kritische Phasen, in denen Komplikationen auftreten können: Woche 6–8 und Woche 11–13. In diesen Zeiträumen sollten Sie besonders auf Ihre Gesundheit achten und bei Beschwerden sofort einen Arzt aufsuchen. Wenn die Entwicklung des Embryos stoppt, wird ein Toxin freigesetzt, das den Fehlgeburtsmechanismus auslöst. Infolgedessen stößt die Gebärmutter die Plazenta und das Epithel ab und es kommt zu Blutungen.

Gebärmuttererkrankungen

In der Phase der Schwangerschaftsplanung ist es wichtig, Pathologien, einschließlich Erkrankungen des Fortpflanzungssystems, zu diagnostizieren und zu behandeln.

Wenn bei einer schwangeren Frau Myome oder Fibromatose diagnostiziert werden, kann sich der Embryo neben den Knoten festsetzen, sein Wachstum führt zu einer Gewebedehnung, was zu Blutungen führen kann. Der Ausfluss ist in diesem Fall blutrünstig und dauert mehrere Stunden.

Unzureichende Sekretion von Progesteron

Progesteron ist ein von den Eierstöcken produziertes Hormon, das den Verlauf der Schwangerschaft steuert. Seine zusätzliche Quelle ist die Plazenta; eine Erhöhung ihres Spiegels unterstützt die Befestigung des Fötus an der Gebärmutterwand und das Wachstum. Eine unzureichende Progesteronsynthese kann eine Folge einer erblichen Ovarialinsuffizienz (Hypoplasie oder Aplasie), entzündlichen Erkrankungen, Verletzungen oder postoperativer Zysten sein. Bei einem Hormonmangel wird die Gebärmutterschleimhaut dünner und es kommt zu Blutungen. Dies ist nicht nur im ersten Trimester möglich, sondern auch in späteren Stadien – mit fortschreitender Schwangerschaft sollte der Progesteronspiegel ansteigen.

Bei Frauen, bei denen in der Frühschwangerschaft Blutungen auftreten, besteht ein hohes Risiko für Prävia, Plazentalösung, Spättoxikose und Frühgeburt.

Blutiger Ausfluss im zweiten Trimester

Im zweiten Schwangerschaftstrimester ist die häufigste Ursache für Schmierblutungen eine vorzeitige Plazentalösung – eine teilweise oder vollständige Abstoßung. Ähnliche Prozesse sollten am Ende der Geburt auftreten, aber manchmal kann dieser Prozess unter dem Einfluss pathogener Faktoren (Herz- und Gefäßerkrankungen, Nierenpathologie, endokrine Störungen, entzündliche, degenerative Veränderungen in der Gebärmutter) bereits während der Schwangerschaft beginnen. Durch die Ansammlung von Blut zwischen ihr und der Gebärmutterwand wandert die Plazenta weg. Am häufigsten stoßen Frauen, die zum ersten Mal gebären, auf diese Pathologie – dies ist auf Veränderungen im Endometrium zurückzuführen.

Symptome einer Plazentalösung:

  • blutige Probleme;
  • Hypertonie der Gebärmutter;
  • Schmerz.

Wenn sich die Ränder lösen, wird ein brauner Ausfluss festgestellt. Wenn der Prozess jedoch in der Mitte beginnt, sammelt sich Flüssigkeit zwischen Gebärmutter und Plazenta und es bildet sich ein Hämatom. Findet die Flüssigkeit keinen Ausweg, dringt das Blut in das umliegende Gewebe ein.

Blutiger Ausfluss im dritten Trimester

Die Hauptursache für Blutungen im letzten Trimester ist eine Plazentalösung. Am gefährlichsten ist dieser Zustand in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft. Im Frühstadium verfügt die Plazenta über eine Wachstumsreserve. Solche Prozesse können zum Tod des Fötus und der Mutter führen, daher werden Frauen mit dieser Diagnose in ein Krankenhaus eingeliefert.

Bei einer Plazenta praevia kommt es während der Schwangerschaft zu blutigem Ausfluss. In einigen Fällen liegt es tief und blockiert den Muttermund. Diese Situation birgt das Risiko einer Frühgeburt und einer fetalen Hypoxie sowie einer Frühgeburt. Das Leitsymptom sind wiederholte Blutungen unterschiedlicher Intensität, je nach Schweregrad der Präsentation. Dies kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, häufiger jedoch nach der 30. Woche. Dieser Zustand unterscheidet sich von einer Plazentalösung dadurch, dass keine Schmerzen auftreten.

Leichte Schmierblutungen in der 37. bis 40. Woche sind ein Zeichen dafür, dass sich der Gebärmutterhals zu erweitern beginnt. Dies geschieht in der Regel einen Tag vor der Geburt und der Schleimpfropfen tritt zusammen mit einer kleinen Menge Blut aus.

Wenn bei einer schwangeren Frau in späteren Stadien eine Plazenta praevia oder eine Plazentalösung diagnostiziert wird, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt – eine natürliche Geburt ist gefährlich.

Behandlung

Der Nachweis eines blutigen Ausflusses während der Schwangerschaft sollte ein Grund sein, dringend einen Arzt aufzusuchen. Zunächst muss die Ursache dieser Erkrankung ermittelt werden. Wenn Blutungen nicht mit physiologischen Prozessen im Körper einer schwangeren Frau verbunden sind, beginnt die Behandlung unmittelbar nach der Diagnose. Abhängig von der Art der identifizierten Pathologie können konservative und chirurgische Methoden eingesetzt werden.

Konservative Therapie

Am häufigsten werden Medikamente zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die während der Schwangerschaft zu Blutungen führen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt unter Berücksichtigung der Diagnose, des Zustands des Patienten und seiner Krankengeschichte. Bei der Verschreibung eines Arzneimittels berücksichtigt der Arzt die Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus.

Folgende Medikamentengruppen kommen zum Einsatz:

  • krampflösende Mittel (No-shpa);
  • Hämostatika (Aminocapronsäure);
  • Progesteronpräparate;
  • Tokolytika (Partusisten);
  • Glukokortikosteroide (Dexamethason);
  • Vitamine;
  • Plasmaersatztherapie bei Verlust großer Blutmengen (Reopoliglyukin);
  • Eisenpräparate (Ferrum-lek) gegen Anämie;
  • Antibiotika gegen Infektionen des Genitaltrakts (Amoxicillin).

In den meisten Fällen ist es bei rechtzeitiger Bereitstellung qualifizierter Hilfe möglich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Die Prognose hängt von der Ursache des Blutes ab. Eine breite Palette hormoneller Medikamente kann einen Progesteronmangel ersetzen, die Behandlung begleitender Pathologien verringert das Risiko einer Fehlgeburt.

Neben Medikamenten werden häufig auch physiotherapeutische Methoden eingesetzt. Elektrophorese mit Magnesium reduziert den Tonus der Gebärmutter, Elektrorelaxation wirkt entspannend, Ozontherapie reduziert fetale Hypoxie.

Operation

Die Operation wird durchgeführt, wenn die konservative Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielen kann. Die Entscheidung für einen chirurgischen Eingriff wird auf der Grundlage der klinischen Situation getroffen. Bei einer Abtreibung wird die Gebärmutterhöhle kürettiert, bei einer Eileiterschwangerschaft wird die befruchtete Eizelle endoskopisch entfernt. Polypen können entfernt werden, ohne dem Kind zu schaden; es ist auch möglich, Gebärmutterhalskrebs zu kauterisieren. In fortgeschrittenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung bei schwangeren Frauen durchgeführt; die rechtzeitige Konsultation eines Arztes ermöglicht den erfolgreichen Einsatz von Medikamenten im Frühstadium der Erkrankung.

Erste Hilfe bei Blutungen

Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, müssen dringend eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  • Rufen Sie einen Krankenwagen;
  • der schwangeren Frau Frieden schenken;
  • nehmen Sie eine horizontale Position mit erhobenen Beinen ein;
  • bei starken Schmerzen ein krampflösendes Mittel (No-Spa) einnehmen;
  • Kälte auf den Unterbauch auftragen;
  • nicht baden;
  • Führen Sie keinen Tampon in die Vagina ein.

Frauen, die vor dem Hintergrund einer Blutung schwanger bleiben, sollten völligen emotionalen Frieden bewahren und auch vorübergehend auf sexuelle Aktivitäten verzichten. Während der Rehabilitationsphase werden Beruhigungsmittel, physiotherapeutische und andere nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden verschrieben. Bei entsprechender Indikation werden Medikamente, die zur Behandlung im Krankenhaus verwendet werden, auch nach der Entlassung der schwangeren Frau verschrieben. Es ist wichtig, Stresssituationen zu vermeiden, sich gesund zu ernähren und an der frischen Luft spazieren zu gehen.

Der weibliche Körper ist so konzipiert, dass aus dem Genitaltrakt ständig Sekrete unterschiedlicher Struktur und Menge freigesetzt werden. Sie ermöglichen in vielen Fällen die Beurteilung des Zustands der Patientin und des Vorliegens pathologischer Prozesse, insbesondere während der Schwangerschaft. Das Erkennen von blutigem Ausfluss während der Schwangerschaft ist kein Grund zur Panik, Sie sollten jedoch so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Durch Befolgen der Behandlungsempfehlungen können Sie die Entwicklung von Komplikationen vermeiden.

Die Schwangerschaft ist der komplexeste physiologische Zustand einer Frau, der oft mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann, insbesondere solchen, die Blutungen verursachen – vaginal oder uterin. Am gefährlichsten sind diejenigen, die ganz am Anfang und am Ende der Schwangerschaft auftreten.

Vielleicht fangen ausnahmslos alle Menschen an, sich Sorgen zu machen und sogar in Panik zu geraten, wenn sie Blut sehen. Darüber hinaus ist eine schwangere Frau solchen Emotionen ausgesetzt, und das ist ganz natürlich – sie macht sich vor allem Sorgen um ihr ungeborenes Baby.

Beim Anblick ihres eigenen Blutes, das aus der Vagina fließt, kann eine schwangere Frau doppelte Panik verspüren, aber nicht jede Blutung stellt sich als schreckliches Symptom heraus. Allerdings kann man es nicht ignorieren.

Ursachen von Blut während der Schwangerschaft

  1. Im ersten Trimester gelten leichte Blutungen im Allgemeinen als normal. Während der Einnistung an der Gebärmutterwand scheint die Eizelle einen Platz für sich selbst vorzubereiten – dies führt zu Schmierblutungen. Sie sind nicht häufig und können von kleinen Krämpfen begleitet sein.
  2. Wenn eine Frau zuvor eine Erosion des Gebärmutterhalses behandelt hat, kann es nun aufgrund eines starken Blutstroms zur Gebärmutter zu Blutungen kommen. Darüber hinaus können gutartige Polypen im Gebärmutterhals auftreten, die zu Blutungen führen. Es schadet dem Kind nicht.
  3. Blut als Warnung. Im ersten Schwangerschaftstrimester kann es auftreten, wenn eine Fehlgeburt droht – in diesem Fall hält die Blutung an, begleitet von dumpfen Schmerzen im Lendenbereich und im Unterbauch. Obwohl sie schmerzlos sein können und nur ein Arzt ihre Ursache feststellen kann.
  4. Manchmal gibt es Fälle, in denen Blutungen gerade im ersten Trimester eine Frau sicherlich beunruhigen sollten. Manchmal beginnen sehr schwerwiegende Pathologien mit geringfügigen Blutungen, wie zum Beispiel einer spontanen Fehlgeburt, Krebs oder einer Eileiterschwangerschaft, die ebenfalls mit Blutungen beginnen können. Oder eine schwere Pathologie des Gebärmutterhalses, Krampfadern der äußeren Genitalien oder eine Vaginalinfektion.
Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen.

Eine Eileiterschwangerschaft ist sehr gefährlich. Wenn es nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, kann es für die schwangere Frau zu großen Problemen und sogar zum Tod führen.

Beispielsweise kann eine nicht diagnostizierte Eileiterschwangerschaft zu einem Gebärmutterhalsriss führen, der lebensbedrohlich ist.

Daher ist es besser, unverzüglich einen Spezialisten aufzusuchen, auch wenn es zu einer schmerzfreien Blutung kommt. Und später, nach der Untersuchung, dem Bestehen der erforderlichen Tests und der Durchführung eines Ultraschalls, wird festgestellt, ob eine Entzündung vorliegt, die Blutungen hervorrufen könnte. Außerdem wird klar, wie die Schwangerschaft verläuft und ob eine Fehlgeburt droht.

Das erste und letzte Trimester der Schwangerschaft gelten als die gefährlichsten: Zu diesem Zeitpunkt können verschiedene Komplikationen auftreten, wie zum Beispiel Gebärmutter- oder Vaginalblutungen.

Sollte sich nach allen Untersuchungen eine der oben genannten Befürchtungen bestätigen, werden Sie selbstverständlich qualifiziert betreut und überwacht, um Sie und Ihr Kind bestmöglich vor allen möglichen Gefahren zu schützen. Daher besteht kein Grund zur Angst. Vielleicht kann jede Situation korrigiert werden, insbesondere wenn Sie den Besuch im Krankenhaus und die rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Spezialisten nicht aufschieben. Und unter keinen Umständen sollten Sie versuchen, die Ursache von Blut während der Schwangerschaft unabhängig zu bestimmen, geschweige denn sich selbst zu behandeln.

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