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Warum ist der Ausfluss während der Schwangerschaft braun? Pathologische Sekretion während der Schwangerschaft

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft sowie jeder andere vom Normalzustand abweichende Ausfluss – mäßige Menge weißlicher, geruchloser Schleim – kann nur in äußerst seltenen Fällen eine normale Variante sein.
Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft gilt als normal, wenn eine Frau möglicherweise noch nicht weiß, dass sie schwanger ist – 7–14 Tage nach der Befruchtung, während der Einnistung der befruchteten Eizelle, ist die Integrität der Gebärmutterschleimhaut gestört. Auch an den Tagen der erwarteten Menstruation im ersten Schwangerschaftsdrittel kann es zu blutigem Ausfluss kommen.
Aber Sie sollten auf keinen Fall spekulieren; brauner Ausfluss während der Schwangerschaft ist ein Grund, einen Arzt aufzusuchen.
Der Hauptgrund für das Auftreten von braunem Ausfluss ist die Gefahr einer Fehlgeburt.
Aus verschiedenen Gründen beginnt sich die implantierte befruchtete Eizelle von der Gebärmutterwand zu lösen und es kommt zum „Austreten“ von Blut, was zu einem bräunlichen Ausfluss führt.
Ein solcher Ausfluss geht mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einher, es kann zu Schwindel, Schwäche und Erbrechen kommen. Bei Bettruhe und adäquater Therapie ist die Prognose für eine Schwangerschaft in der Regel günstig.
Ein weiterer Grund, warum während der Schwangerschaft in kurzen Zeiträumen brauner Ausfluss auftritt, ist eine Eileiterschwangerschaft. Die Prognose einer Schwangerschaft ist immer ungünstig.
Das erste Anzeichen einer solchen Schwangerschaft ist brauner Ausfluss. Während sich eine Eileiterschwangerschaft entwickelt, treten Schmerzen und Blutungen unterschiedlicher Intensität auf. In diesem Fall ist es für eine Frau besonders wichtig, früher ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen – je früher die Operation durchgeführt wird, desto größer ist die Chance, den Eileiter zu erhalten.
Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft in späteren Stadien wird am häufigsten durch eine Pathologie der Plazenta verursacht: Präsentation oder Ablösung. Der Begriff „Präsentation“ bedeutet, dass sich die Plazenta sehr tief, nahe dem Gebärmutterhals, befindet.
Bei einer vergrößerten Gebärmutter kann es zu einer Beeinträchtigung der Integrität der Randgefäße der Plazenta und in der Folge zu Blutungen kommen, die sich in einem braunen Ausfluss äußern. Eine Ablösung einer normal gelegenen Plazenta kann aus verschiedenen Gründen erfolgen: schmerzhafte Zustände im Körper der Mutter, allergische Reaktionen, Bauchtrauma usw. Der Ausfluss kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und sogar bluten. Auch Schmerzempfindungen können vielfältig sein.
Andere, weniger häufige Ursachen für braunen Ausfluss während der Schwangerschaft können Erosion des Gebärmutterhalses sowie infektiöse und entzündliche Erkrankungen des Genitaltrakts sein. In den letzten Wochen der Schwangerschaft kann es manchmal vorkommen, dass der Austritt eines Schleimpfropfens mit einem pathologischen bräunlich-blutigen Ausfluss verwechselt wird. Dies ist die Norm und bedeutet, dass die Wehen bald einsetzen werden.
Wenn Sie während der Schwangerschaft braunen Ausfluss bemerken, müssen Sie unbedingt einen Gynäkologen aufsuchen, ohne den vereinbarten Termin abzuwarten. Wenn der Ausfluss intensiv ist und mit Schmerzen einhergeht, rufen Sie sofort einen Krankenwagen und bleiben Sie bis zum Eintreffen in liegender Position mit hochgelagerten Beinen.

Ein häufiges Phänomen ist brauner Ausfluss während der Schwangerschaft. Sie sehen oft wie braune, braune oder dunkelrote Flecken oder Streifen aus. In manchen Fällen kommt es zu Schmerzen.

Hormonproduktion Blasenmole unter ärztlicher Aufsicht
traditionelle Medizin Behandlung reichlich vorhanden
Unangenehmer Juckreiz, Eileiterschwangerschaft


Die Ursachen dieser Phänomene können gefährlich für die Gesundheit von Mutter und Fötus sein. Aber Sie sollten auf keinen Fall in Panik geraten, sondern einen Arzt aufsuchen, sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen und die Situation unter Kontrolle halten. Vier von fünf Frauen, die in den frühen Stadien der Schwangerschaft braunen Ausfluss beobachteten, tragen diesen aus und bringen Kinder zur Welt.

Wann ist es sicher?

Nach der Befruchtung kommt es zu einem Zeitraum, der besonders anfällig für das Auftreten solcher Symptome ist. Aber im ersten Trimester sind sie meistens sicher.

Die ersten Manifestationen hängen mit der Physiologie schwangerer Frauen zusammen. Nach der Befruchtung wandert die Eizelle mehrere Tage lang (5 bis 14) in die Gebärmutter. Dann wird es an einer bestimmten Stelle an seinen Wänden befestigt. Dabei können Blutgefäße geschädigt werden, was zu leichten Blutungen führen kann. Dies führt zum Auftreten eines pathologischen Ausflusses zu Beginn der Schwangerschaft.

Ihre Farbe kann von Beige, Rosa bis Braun variieren. Es treten keine starken Schmerzen auf, obwohl einige Frauen unterschiedlich starke Empfindungen im Unterbauch bemerken. Die Struktur des Inhalts ist ziemlich dick, der Geruch ist neutral, es gibt keinen Juckreiz. Sehr oft verwechseln Frauen sie mit dem Beginn der Menstruation, da noch keine anderen Anzeichen vorliegen.

Ein weiterer Grund für braunen Ausfluss, der im Frühstadium auftritt, ist eine fehlerhafte Hormonproduktion. Die Flecken erscheinen ungefähr dann, wenn die nächste Menstruation hätte vorbei sein sollen. Die Dauer dieses Vorgangs kann bis zu zwei Tage betragen, das Ausflussvolumen ist gering. Es gibt keine unangenehmen Empfindungen.

Hormonelles Ungleichgewicht

Ein ähnlicher Ausfluss kann in der 8. Schwangerschaftswoche auftreten. Dieses Phänomen ist weder für die werdende Mutter noch für den Embryo gefährlich. Darüber hinaus kann es in den ersten Monaten noch zwei- bis dreimal wiederholt werden.

Aber das sind alles Gründe, warum brauner Ausfluss während der Schwangerschaft ungefährlich ist. Es gibt viele weitere Pathologien, die dem Baby und der Gesundheit der Mutter schaden können. Aus diesem Grund ist ein Arztbesuch notwendig.

Hauptursachen der Pathologie

Sehr oft weist brauner Ausfluss während der Schwangerschaft, etwa in der 5. Woche oder später, auf eine drohende Fehlgeburt hin. Sie werden durch die Wände der Gebärmutter verursacht. Dadurch werden die Blutgefäße geschädigt.

Der Grund für dieses Phänomen ist die fehlende oder fehlende Produktion von Progesteron durch den weiblichen Körper. Dieses Hormon wird benötigt, um die Entwicklung des Babys zu unterstützen.

Das Auftreten eines solchen dunkel gefärbten Ausflusses ist jederzeit möglich, beispielsweise nach 12 Wochen. Zunächst sind es nur wenige, vielleicht eine durchschnittliche Anzahl. Es gibt Schleimeinschlüsse. Eine Frau kann Folgendes fühlen:

  • Schmerzen im Unterbauch;
  • Brechreiz;
  • Erbrechen ist möglich.

Eine seltene, aber gefährliche Situation ist die Blasenmole. Bei diesem Ultraschall werden anstelle der Plazenta zahlreiche mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen – Zysten – in der Gebärmutter gefunden. Der Ausfluss während der Schwangerschaft kann braun, gelbbraun, braun und mit Blasen durchsetzt sein. Hinweis für Frauen:

  • Schmerz;
  • Brechreiz;
  • Bluthochdruck;
  • Kopfschmerzen.

Gefährliche Situation – Blasenmole

Der Fötus stirbt normalerweise in der 9. bis 10. Schwangerschaftswoche, die Entlassung beginnt früher. Der Tumor kann in die Gebärmutterwände eindringen, dann können Metastasen in der Lunge und der Vagina entstehen. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch die Entfernung des Muttermals, manchmal sogar der Gebärmutter. Es gibt vereinzelte Fälle einer partiellen Blasenmole bei der Geburt eines ausgetragenen Kindes.

Eine häufigere gefährliche Ursache für dunklen Ausfluss, am häufigsten nach 6 Wochen, ist eine Eileiterschwangerschaft. In diesem Fall implantiert sich die befruchtete Eizelle in den Eileiter, das Wachstum des Fötus führt unweigerlich zum Bruch.

Diese Situation erfordert eine sofortige Lösung. Neben der Möglichkeit einer vollständigen Entfernung des Schlauchs besteht bei einer Frau das Risiko einer Bauchfellentzündung. Ursache hierfür ist die Füllung der Bauchhöhle mit Flüssigkeit aufgrund eines Rohrbruchs. Sogar der Tod ist möglich.

Die häufigsten Ausflussursachen beim Tragen eines Kindes sind also folgende.

Implantationsblutungtritt auf, wenn sich die befruchtete Eizelle etwa am 7. Tag in der Gebärmutter einnistet, dauert einige Minuten bis zwei Tage, stoppt manchmal und setzt sich wieder forttritt bei 20–30 % der schwangeren Frauen auf
Risiko einer Fehlgeburtklein oder mäßig, kann sich allmählich verstärken und von Schmerzen begleitet seinbeobachtet in 10–20 %
BlasenmoleBildung eines Tumors mit vielen Zystenhöhlen anstelle der Plazentaseltenes Phänomen, tritt bei 0,1 % auf
EileiterschwangerschaftDer Embryo nistet sich im Eileiter einbei 2 % der schwangeren Frauen gefunden

Anleitung zur Erhaltung der Gesundheit

Das Auftreten von braunem Ausfluss während der Schwangerschaft erfordert eine zwingende ärztliche Überwachung. Sie müssen sofort einen Krankenwagen rufen. Sie müssen in horizontaler Position und in einem ruhigen Zustand auf Ärzte warten. Nervöse Anspannung und körperliche Aktivität helfen nicht.

Obligatorische Beobachtung durch einen Arzt

Wenn die Ursache für dunklen oder hellen Ausfluss in der Frühschwangerschaft die Anheftung einer befruchteten Eizelle ist, ist überhaupt keine Behandlung erforderlich. , die durch ein hormonelles Ungleichgewicht entstehen, werden in der Regel ebenfalls nicht behandelt. Hier ist jedoch eine Konsultation mit einem Gynäkologen erforderlich, der den Ernst der Situation und ihre Folgen einschätzen kann.

Drohende Fehlgeburten, Eileitererkrankungen und andere Pathologien – all dies wird im Krankenhaus behandelt. Brauner Ausfluss zu Beginn der Schwangerschaft ist bei solchen Pathologien nur ein Symptom. Manchmal wenden Ärzte jedoch einige Behandlungsmethoden zu Hause an, und nach einer Krankenhausbehandlung wird auch eine Rehabilitationstherapie verordnet.

Wenn in der 5., 6., 7. Schwangerschaftswoche ein pathologischer Ausfluss auftritt, der mit der Gefahr einer Fehlgeburt einhergeht, kann eine Therapie mit Magne-B6 verordnet werden. Dieses Arzneimittel enthält:

  • Magnesium;
  • Vitamin B6.

Die Bewerbungsmuster können variieren.

  1. Zwei Tabletten morgens und abends.
  2. Eines morgens, mittags und zwei nachts.
  3. Anwendungsdauer – ab zwei Wochen vor der Geburt.

Nach Beseitigung einer Eileiterschwangerschaft, wenn diese die Ursache für braunen oder hellen Ausfluss war, verschreibt der Arzt Medikamente zur Genesung, die zu Hause eingenommen werden. Die verwendeten Medikamente hängen von den individuellen Merkmalen ab.

Beispiele beinhalten:

  • Phlogenzym;
  • Terschinan;
  • Bifiform.

Das Anwendungsschema kann wie folgt aussehen.

  1. 21 Tage – dreimal täglich drei Flogenzyme-Tabletten.
  2. 10 Tage – Terzhinan-Kerze in der Nacht.
  3. Woche – Bifiform-Tablette dreimal täglich.

Im Falle eines hormonellen Ungleichgewichts während der Schwangerschaft und des Auftretens von braunem Ausfluss können Sie neben der vom Arzt verordneten Behandlung und mit seiner Erlaubnis Volksrezepte anwenden. Einer von ihnen:

Für jede Frau ist eine Schwangerschaft nicht nur mit der Freude über die Geburt eines Kindes verbunden, sondern auch mit vielfältigen Sorgen und Erfahrungen. Das erste Trimester ist die wichtigste Zeit. Während dieser Zeit kommt es im Körper zu Veränderungen, die auf das Austragen und Aufrechterhalten einer Schwangerschaft vorbereiten. In den ersten Wochen wird der Embryo in die Gebärmutterschleimhaut eingepflanzt, Plazenta und Fruchtblase haben sich noch nicht gebildet. Die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Abtreibung ist zu diesem Zeitpunkt am höchsten.

Hormonspiegel, die sich mit Beginn der Schwangerschaft ändern, beeinflussen die Konsistenz und Menge des Vaginalsekrets. Normalerweise ist der Ausfluss im ersten Trimester wässrig und etwas dünner als gewöhnlich. Vielleicht reichlicher, durchsichtig oder weißlich, ohne unangenehmen Geruch oder Juckreiz.

Doch nicht immer entsprechen die Vorgänge im Körper der Norm. Es gibt Fälle, in denen in der Frühschwangerschaft plötzlich brauner Ausfluss aus dem Genitaltrakt einer schwangeren Frau auftritt. Sie sollten nicht gleich Angst haben, denn die Gründe können unterschiedlich sein. Es ist nicht sehr schwierig, den normalen Ausfluss von den Vorboten einer beginnenden Fehlgeburt zu unterscheiden. Sie müssen auf andere Symptome und Ihr eigenes Wohlbefinden achten.

Einnistung des zukünftigen Embryos in das Endometrium der Gebärmutterwand. Normalerweise ist der Ausfluss nicht reichlich, zähflüssig, bräunlich oder braun. Tritt etwa eine Woche vor der erwarteten Menstruation auf. Sie verursachen keine Schmerzen oder spürbare Beschwerden.

Blutende Erosion des Gebärmutterhalses, Schädigung der Vaginalschleimhaut bei der Untersuchung durch einen Gynäkologen oder beim Geschlechtsverkehr. Wenn eine Schwangerschaft eintritt, wird die Vaginalschleimhaut anfälliger für Schäden. Daher kann es bei unvorsichtiger äußerer Manipulation zu bräunlichem oder blutigem Ausfluss kommen. Ein solcher Ausfluss vergeht schnell und verursacht auch keine zusätzlichen Schmerzen.

Geringe Lokalisierung des Embryos. Zu Beginn der Schwangerschaft wird der Embryo durch Chorionzotten – Auswüchse der äußeren Membran der befruchteten Eizelle, die dem ungeborenen Kind Nahrung und Atmung bieten – an der Gebärmutterwand befestigt. Anschließend bildet sich aus dieser Struktur nach etwa 12 Wochen die Plazenta.

Wenn sich der Embryo tief eingenistet hat und die Zotten den Gebärmutterhals erreichen, kann es in der Frühschwangerschaft manchmal zu braunem Ausfluss kommen. Eine geringe Bindung (niedrige Plazenta) verschwindet normalerweise mit der Bildung der Plazenta, da die Plazenta in diesem Fall wahrscheinlich nach oben wächst.

Ablösung der Eizelle. Eine der gefährlichsten Situationen für eine Schwangerschaft ist die teilweise Ablösung der Chorionzotten, die den Embryo an der Gebärmutter befestigen. Durch das Platzen von Mikrogefäßen kommt es zu braunem Ausfluss. Ihre Konsistenz und Farbe können unterschiedlich sein – von scharlachrot bis bräunlichbraun. Besonders ungünstig ist die Prognose, wenn der Ausfluss mit Schmerzen im Unterbauch einhergeht. Dies ist ein direkter Beweis für eine beginnende Fehlgeburt.

Eingefrorene Schwangerschaft. Manchmal hört der Embryo aus unbekannten Gründen plötzlich auf, sich zu entwickeln. Die Faktoren, die zum Einfrieren führen, können unterschiedlich sein – von umweltbedingten bis hin zu hormonellen Faktoren. Es ist schwierig, eine eingefrorene Schwangerschaft sofort zu bemerken – in den frühen Stadien ist es noch unmöglich, den Herzschlag des Babys zu hören; ab der fünften Entwicklungswoche ist der Herzschlag nur im Ultraschall sichtbar. Es gibt jedoch Anzeichen, die auf den Tod des Embryos hinweisen.

Wenn fleckiger brauner Ausfluss auftritt, sind alle Begleitsymptome einer Schwangerschaft verschwunden: Die Brüste schmerzen plötzlich nicht mehr, die Toxikose ist vorüber, die Schläfrigkeit ist verschwunden – vielleicht ist es zu spät, Maßnahmen zur Erhaltung des Fötus zu ergreifen.

In jedem Fall lohnt es sich, den Schwangerschaftsstatus anhand einer Ultraschalluntersuchung zu überprüfen. Wenn der Embryo bereits im Frühstadium stirbt, ist in unserem Land ein chirurgischer Eingriff angezeigt – die Reinigung der Gebärmutterhöhle. Dies ist notwendig, um entzündliche Prozesse und Komplikationen zu vermeiden.

Eileiterschwangerschaft. Ein sehr gefährlicher Zustand, insbesondere für das Leben der schwangeren Frau. Ein erfolglos befestigter wachsender Embryo dehnt die Eileiter aus. Während der Embryo wächst, können die Wände der Eileiter dem nicht standhalten und können reißen. Dadurch kommt es zu starken Blutungen, die zum Tod führen können. Eine Eileiterschwangerschaft geht mit starken Schmerzen einher, insbesondere auf der Seite, auf der die befruchtete Eizelle implantiert wurde.

Blasenmole. Ein recht seltenes Phänomen, das einmal in tausend Schwangerschaften auftritt. Der Grund ist eine Abweichung im Chromosomensatz des Embryos. Anstelle der Plazenta beginnt sich verändertes Gewebe mit einer Vielzahl von Zysten und Bläschen zu bilden. Der Skid kann teilweise oder vollständig sein. Bei einer Teilschwangerschaft bleibt ein Teil der Plazenta normal, dann besteht die Möglichkeit, das Kind zur Entbindung zu bringen.

Bei einer vollständigen Blasenmole verändert sich die gesamte Struktur der Plazenta und der Embryo stirbt im Frühstadium ab. Diese Pathologie äußert sich in blutigem Ausfluss, Übelkeit und Erbrechen. Von einer Aufrechterhaltung der Schwangerschaft ist in diesem Fall keine Rede, die Gebärmutterhöhle wird gereinigt.

Wenn in der Frühschwangerschaft brauner Ausfluss auftritt, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Einige Symptome erfordern einen sofortigen Besuch im Krankenhaus oder sogar einen Krankenwagen.

Hinweise auf dringende ärztliche Hilfe

  • Starkes Bluten.
  • Nagende Schmerzen, weitere Schmerzsymptome im Bereich der Gebärmutter und der Gliedmaßen.
  • Starke Übelkeit, Erbrechen.
  • Erhöhter Druck.

Die Schwangerschaft ist eine schwierige und verantwortungsvolle Zeit im Leben jeder Frau. Sie muss im Interesse ihrer selbst und des sich entwickelnden Kindes auf die Signale ihres eigenen Körpers achten. Ein rechtzeitiger Arztbesuch kann oft die einzige Möglichkeit sein, das Leben des ungeborenen Kindes und die eigene Gesundheit zu retten.

Hurra! Endlich die begehrten zwei Streifen beim BB-Test. Und plötzlich, nach ein paar Tagen, tritt während der Schwangerschaft brauner Ausfluss auf. Das gibt natürlich Anlass zur Sorge. Um sich zu beruhigen oder dringende Maßnahmen zu ergreifen, müssen Sie einen Gynäkologen aufsuchen. Es ist besser, auf der sicheren Seite zu sein, als Zeit zu verschwenden und gegebenenfalls nicht alles Notwendige zu tun, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Wie die Praxis zeigt, sollte brauner Ausfluss während der Schwangerschaft in vielen Fällen kein Grund zur Sorge sein. Wenn ihr Auftreten schmerzlos ist und nicht von anderen Beschwerden begleitet wird, liegt diesem Phänomen höchstwahrscheinlich kein pathologischer Zustand zugrunde. Wenn jedoch brauner Ausfluss im ersten Schwangerschaftstrimester mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands einhergeht, ist dies ein Symptom für Prozesse, die das Leben sowohl der Mutter als auch des sich entwickelnden Fötus bedrohen.

Bei fast allen Menschen kommt es zu Beginn der Schwangerschaft zu braunem Ausfluss. Ihr Aussehen kann durch verschiedene physiologische Prozesse erklärt werden, die die Zeit der Geburt eines Kindes begleiten.

Die befruchtete Eizelle heftet sich etwa 5-6 Tage nach dem Eisprung an die Plazenta. Die Implantation erfolgt in 3 Schritten. Die befruchtete Eizelle heftet sich zunächst an das Oberflächenepithel der Gebärmutter, sobald sie in deren Höhle eindringt. Im zweiten Stadium beginnen die Mikrovilli der befruchteten Eizelle aktiv mit den Epithelzellen der Gebärmutterschleimhaut zu interagieren. Im dritten Stadium sondert die Eizelle spezielle Substanzen ab, die die Gebärmutterschleimhaut auflösen und sich mit dem mütterlichen Kreislaufsystem verbinden. Da kleine Blutkapillaren geringfügig geschädigt werden, wird eine kleine Menge Blut freigesetzt. Das Ausmaß der Einnistungsblutung variiert von Frau zu Frau.

Manchmal ist es fast unsichtbar, in anderen Fällen kann es mit einer vorzeitigen Menstruation verwechselt werden. Bei den meisten Frauen ist dieser dunkle Ausfluss während der Schwangerschaft normalerweise spärlich und von kurzer Dauer (bis zu zwei Tage). Dies sind normale physiologische Manifestationen der Empfängnis. Lediglich bei sehr empfindlichen Frauen kann es zu leichten Schmerzen im Unterbauch kommen.

Hellbrauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft kann durch eine hormonelle Instabilität verursacht werden, die im Körper einer Frau zwangsläufig auftritt. Ihr schmerzloses Aussehen stellt in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch ist es besser, sie dem beobachtenden Gynäkologen zu melden.

Pathologischer Ausfluss aus den Geschlechtsorganen geht fast immer mit einem Schmerzgefühl unterschiedlicher Intensität einher. Wenn ein bräunlicher Farbton ein Symptom einer Entzündung ist, dann hat der Ausfluss in der Regel einen unangenehmen, fauligen Geruch. Bei einer Endometritis wird ein schmutzig gelber, mit Blut vermischter Ausfluss beobachtet. In diesem Fall kann die Temperatur über 39 °C ansteigen. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die in jedem Stadium der Schwangerschaft mit einer Infektion des Fruchtwassers und dem Tod des Fötus droht. Nur eine rechtzeitige, von einem Gynäkologen verordnete Behandlung verhindert die Entstehung aller Arten von Komplikationen. Eine Verzögerung sowie eine eigenständige Therapie sind in diesem Fall nicht akzeptabel.

Bei vielen Frauen kommt es in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft zu braunem Ausfluss, und zwar an den Tagen, an denen die Periode eigentlich beginnen sollte. Dies geschieht, wenn der Spiegel des Hormons Progesteron sinkt. In diesem Zeitraum steigt die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Fehlgeburt um ein Vielfaches. Das Auftreten eines blutigen Abstrichs weist auf den Beginn der Ablösung der befruchteten Eizelle hin. In diesem Fall müssen Sie einen Krankenwagen rufen und sich so hinlegen, dass Ihre Beine höher als Ihr Kopf sind. Je früher der Ausfluss aufhört und die Schmerzen nachlassen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer sicheren Erhaltung des Fötus. Da brauner Ausfluss in der Frühschwangerschaft oft ein Vorbote einer Fehlgeburt ist, sollte verstärkt auf sein Aussehen geachtet werden. Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt steigt in folgenden Fällen:

  • Infektionskrankheit einer schwangeren Frau (Röteln, Windpocken, Cytomegalievirus usw.);
  • chronische TORCH-Infektionen;
  • Entzündung der Nieren und Blase;
  • frühere Abtreibungen;
  • plötzliches Heben von Gewicht;
  • abnormale Hormonspiegel;
  • Stress oder plötzliche Angst;
  • Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus;
  • genetische Störungen des Fötus.

Der Prozess beginnt mit dem Auftreten von Kontraktionen der Gebärmutter, die sich in krampfartigen Schmerzen äußern. Diese Kontraktionen führen zur Ablösung der implantierten befruchteten Eizelle. Es gibt mehrere Stadien einer spontanen Abtreibung:

  1. Symptome einer zunehmenden Gefahr einer Fehlgeburt sind ein erhöhter Uterustonus. In diesem Fall können leichte schmerzende Schmerzen im Uterusbereich mit Ausstrahlung in den unteren Rücken und leichte Blutungen beobachtet werden. Diese Symptome sind nicht immer vorhanden.
  2. Der Beginn eines Spontanaborts äußert sich durch das Auftreten starker krampfartiger Schmerzen und unterschiedlich starker Blutungen.
  3. Ein Spontanabort ist durch starke krampfartige Schmerzen gekennzeichnet. Die Blutung ist immer stark.

Die Behandlung schwangerer Frauen, bei denen es bereits zu Spontanaborten kam, beginnt im ersten Trimester. In diesem Fall müssen die Gründe berücksichtigt werden, die zum spontanen Schwangerschaftsabbruch geführt haben. Frauen, bei denen das Risiko einer Fehlgeburt besteht, wird zunächst zu strikter Bettruhe geraten. Der emotionale Zustand wird mit Hilfe von Baldrian oder Herzgespann stabilisiert. Bei Bedarf wird eine Hormontherapie verordnet. Liegen Begleiterkrankungen vor, erfolgt eine entsprechende Behandlung

Manchmal stoppt die Entwicklung des Fötus aufgrund des Todes aus verschiedenen Gründen. In diesem Fall sprechen wir von einer eingefrorenen Schwangerschaft. Die Diagnose kann erst nach 6 Wochen gestellt werden, wenn der Fötus zu schlagen beginnt. Wenn der Herzrhythmus nicht hörbar ist und die Größe der Gebärmutter dem Termin entspricht, wird von einer eingefrorenen Schwangerschaft ausgegangen. In einer solchen Situation verschreiben Gynäkologen eine Kürettage der Gebärmutter, da ein längerer Verbleib eines toten Fötus im Körper der Mutter zu einem Entzündungsprozess im Organ führt und in schweren Fällen zu einer allgemeinen Sepsis führen kann.

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen – die Eileiterschwangerschaft – ist auch durch das Auftreten dunkelbraunen Ausflusses in den frühen Stadien der Schwangerschaft gekennzeichnet. Verklebungen des Eileiters, ein Mangel an Hormonen und eine Schwächung der Bewegungen des Organs, das die Eizelle bewegt, verhindern, dass die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle gelangt. Da sich eine befruchtete Eizelle in einem bestimmten Stadium ihrer Entwicklung an der Schleimhaut festsetzen muss, erfolgt ihre Fixierung dort, wo sie angekommen ist. Am häufigsten ist es der Eileiter, manchmal auch der Eierstock und in sehr seltenen Fällen beginnt die Entwicklung der befruchteten Eizelle in der Bauchhöhle.

Das Leben einer Frau kann nur gerettet werden, wenn eine Eileiterschwangerschaft rechtzeitig erkannt wird. Mit der Ultraschallmethode können Sie die pathologische Anheftung des Embryos in der sechsten Woche diagnostizieren. Wenn eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert wird, wird eine Operation zur Entfernung der befruchteten Eizelle verordnet. Wenn es am Eileiter befestigt ist, wird es auf drei Arten entfernt: ohne Durchtrennen, mit einem Teil oder mit vollständiger Entfernung des Organs.

Die laparoskopische Operationsmethode bringt die geringste Schädigung des Körpers und die Minimierung späterer kosmetischer Defekte mit sich. Da bei einer Eileiterschwangerschaft häufig ein erheblicher Blutverlust auftritt, umfasst die Behandlung den Austausch von Körperflüssigkeiten. Zur vollständigen Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion können Physiotherapie und antibakterielle Therapie erforderlich sein.

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von bräunlichem Ausfluss vor der 13. Schwangerschaftswoche. Einige von ihnen bereiten dem Gynäkologen möglicherweise keine Sorgen. Die andere beinhaltet eine konservative oder chirurgische Behandlung. In der 13. bis 28. Woche ist brauner Ausfluss bei schwangeren Frauen immer bedrohlich. Über den gesamten Zeitraum hinweg können sie ein Zeichen für eine pathologische Lage der Plazenta sein. Wenn die befruchtete Eizelle im unteren Teil der Gebärmutter fixiert ist, handelt es sich in diesem Fall um eine Plazenta praevia.

Am häufigsten wird dieser Zustand zu Beginn des zweiten Trimesters mittels Ultraschall diagnostiziert. Eine vollständige Präsentation schließt die Möglichkeit einer natürlichen Geburt aus und droht gegen Ende der Schwangerschaft mit massiven Blutungen. In diesem Fall wird ein Kaiserschnitt verordnet. In einigen Fällen einer Teilpräsentation ist eine natürliche Geburt möglich. Blutungen bei dieser Pathologie können regelmäßig und spärlich sein. Es kann aber auch zu plötzlich auftretenden starken Blutungen kommen, die symptombedingt sind und für die Schwangere tödlich verlaufen. Es kann während der Geburt beginnen. In diesem Fall ist eine chirurgische geburtshilfliche Versorgung erforderlich. In allen Situationen schädigen häufige Blutungen den Fötus, indem sie Hypoxie verursachen.

Brauner Ausfluss während der Schwangerschaft kann in jedem Stadium bei Vorhandensein von Myomen auftreten. Ein Wachstum von erheblicher Größe kann Druck auf den Embryo ausüben. Und die Nähe der Myome zur Plazenta droht deren teilweiser oder vollständiger Ablösung. Daher ist das Vorhandensein von Myomen bei einer schwangeren Frau ein Grund, ihrem Zustand mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Eine Plazentalösung, die sich durch das Auftreten eines bräunlichen Ausflusses äußert, kann verschiedenste Ursachen haben. Gynäkologen stellen Bluthochdruck an erster Stelle. Andere Gründe, die diesen Zustand hervorrufen, sind Mehrlingsschwangerschaften, Kaiserschnitte und Mehrlingsgeburten. Unter den äußeren Ursachen stehen Rauchen und Bauchverletzungen im Vordergrund. Der erste Grad einer Plazentalösung manifestiert sich möglicherweise nicht. Dieser Zustand kann nur durch Ultraschall festgestellt werden.

Dunkler blutiger Ausfluss ist charakteristisch für den zweiten Grad der Plazentalösung. Im dritten Grad verschlechtert sich der Zustand der Schwangeren stark. Es treten starke Bauchschmerzen auf, der Blutdruck sinkt und die Blutung ist meist gering. In allen Fällen wird die schwangere Frau in ein Krankenhaus eingewiesen und mit blutstillenden Medikamenten stabilisiert.

Ende der Schwangerschaft

Das Auftreten von braunem Ausfluss aus den Genitalien einer schwangeren Frau nach der 28. Schwangerschaftswoche signalisiert in den meisten Fällen die Bereitschaft ihres Körpers für die Geburt. Ein paar Wochen vor ihnen beginnt das Fortpflanzungssystem, dieses Ereignis direkt zu signalisieren. Eines der Anzeichen der Vorbereitung ist die Verkürzung, Erweichung und beginnende Erweiterung des Gebärmutterhalses. Beim Sex oder einer gynäkologischen Untersuchung kann die Schleimhaut leicht verletzt werden. Dies verursacht keine Schmerzen. Und der braune Fleck hört nach ein paar Stunden auf.

Während der Spätschwangerschaft kann hellbrauner Ausfluss auftreten, wenn der Schleimpfropfen, der die Gebärmutterhöhle vor verschiedenen Infektionen schützte, ausgestoßen wird.

In allen Fällen von braunem Ausfluss während der Schwangerschaft sollten Sie diese Vorgänge mit Ihrem Frauenarzt besprechen. Nur er kann den Grad der Gefahr und mögliche Risiken richtig einschätzen. Und die Selbstmedikation und die unbefugte Einnahme verschiedener Medikamente ist ein Verbrechen gegen das eigene Kind.

Alle schwangerschaftsbegleitenden Ereignisse sollten von einem Gynäkologen überwacht werden. Eine vollständige Untersuchung zukünftiger Eltern auf das Vorliegen oder Fehlen chronischer Krankheiten hilft, die meisten Probleme zu vermeiden. Es ist notwendig, schlechte Gewohnheiten im Voraus aufzugeben, Ihre Ernährung auszugleichen und sich körperlich auf eine sehr schwierige Zeit namens Schwangerschaft vorzubereiten.

Die Schwangerschaft ist ein wunderbares Ereignis im Leben jeder Frau, bringt aber neben freudigen Gefühlen auch viel Aufregung und Angst für die werdende Mutter mit sich. Dies ist nicht verwunderlich, denn die Frau möchte, dass in diesen 9 Monaten alles in Ordnung ist und das Baby gesund zur Welt kommt.

Vaginaler Ausfluss bei einer Frau, die sich auf die Mutterschaft vorbereitet, kann entweder ein physiologisches Merkmal sein, das keinen medizinischen Eingriff erfordert, oder ein Signal für das Vorliegen eines alarmierenden Problems. Wenn während der Schwangerschaft plötzlich brauner Ausfluss auftritt, sollten Sie sofort zum Arzt gehen. Der Spezialist wird ihre Natur bestimmen und erklären, was sie bedeuten.

Ausfluss während der Schwangerschaft – normal oder pathologisch?

Nach der Empfängnis verändert sich der Hormonspiegel des Mädchens und es beginnt mit der Produktion von Progesteron. In den frühen Stadien der Schwangerschaft verstopft der Gebärmutterhalskanal durch den produzierten Schleim, dessen Konsistenz zähflüssig und leicht trüb wird. Dadurch können Sie die Gebärmutter vor dem Eindringen von Infektionserregern schützen.

Im 4. Schwangerschaftsmonat verlangsamt sich die Progesteronsynthese, die Östrogenproduktion hingegen steigt. Während dieser Zeit wird der Ausfluss flüssiger und transparenter. Wenn ein Mädchen nicht unter Beschwerden und Brennen im Genitalbereich leidet, gilt dies als erfolgreicher Verlauf.

Kommt es zu einem untypischen Vaginalausfluss, der mit unangenehmen und schmerzhaften Empfindungen (wie Juckreiz oder Brennen) einhergeht, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Symptome, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern:

  • der Ausfluss ist reichlich geworden und hat seine Farbe verändert (Blutstreifen sind sichtbar);
  • ein quälender, unangenehmer Schmerz trat im Unterbauch auf;
  • Es wird gelber Eiter mit unangenehmem Geruch freigesetzt.

Wann gilt brauner Ausfluss als normal?

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Etwa 7 % der Frauen, die sich auf das Kinderwerden vorbereiten, haben zu Beginn der Schwangerschaft braunen Ausfluss. Identische Symptome treten unmittelbar vor der Geburt auf. In den meisten Fällen handelt es sich bei dieser Symptomatik um ein physiologisches Merkmal. Wenn sich die schwangere Frau normal und schmerzfrei fühlt, ist der Zustand nicht gefährlich.

Wenn Sie einen untypischen Ausfluss auf Ihrer Slipeinlage bemerken, auch wenn dieser spärlich ist und am nächsten Tag verschwindet, ist es besser, einen Spezialisten aufzusuchen. Nur ein Arzt kann die Ursache des Phänomens ermitteln und gegebenenfalls eine zusätzliche Untersuchung verschreiben.

Einnistung einer befruchteten Eizelle

Der Prozess der Einnistung (Endometrium) einer befruchteten Eizelle findet etwa 7 Tage (manchmal 10) nach der Empfängnis statt. Während dieser Zeit wird der zukünftige Embryo an der Gebärmutterwand fixiert und drückt sich in deren innere Schicht hinein.

In diesem Fall ist eine Schädigung der kleinsten Kapillaren möglich, was sich auf die Farbe des Ausflusses auswirkt, der hell oder gelbbraun wird. Gleichzeitig verspürt die Frau keinerlei Beschwerden, außer dass sie ein Ziehen im unteren Rücken verspürt. Dieser Zustand dauert mehrere Tage und verschwindet von selbst ohne medizinische Intervention.

Menstruation während der Schwangerschaft

In den ersten Wochen der Schwangerschaft steigt die Produktion von Progesteron, dem Hormon, das für die Sicherheit des Embryos verantwortlich ist. Es kommt vor, dass die Progesteronkonzentration nicht das gewünschte Niveau erreicht und aus diesem Grund kann es bei einem Mädchen in den frühen Stadien der Schwangerschaft zu braunem Ausfluss kommen.

Aufgrund des Vorhandenseins von zwei reifen Eizellen, von denen eine unbefruchtet bleibt, kann es zu einer Sekretion kommen, die der Menstruation in der Frühschwangerschaft ähnelt. In dieser Situation beginnen im Körper sowohl Schwangerschafts-„Erhaltungshormone“ als auch Hormone zu erscheinen, die die Menstruation auslösen. Wenn letztere mehr vorhanden sind, tritt ein kleiner Ausfluss auf, der äußerlich der Menstruation ähnelt.

In jedem dieser Fälle tritt nach 6–8 Wochen ein rotbrauner Ausfluss auf und stellt keine Pathologie dar. Dennoch müssen Sie den Gynäkologen, der die Schwangerschaft betreut, darüber informieren.

Reproduktives Gedächtnis

Bei einigen Frauen scheint der Körper nach der Befruchtung der Eizelle seinen „neuen Zustand“ nicht wahrzunehmen und daher Progesteron nicht in der erforderlichen Menge zu reproduzieren. Aus diesem Grund kann es zu einem gelbbraunen Ausfluss an den gleichen Tagen kommen, an denen Ihre Periode beginnen sollte. Dies ist eine Art reproduktives Gedächtnis.

Für das ungeborene Kind stellt dies keine Gefahr dar, allerdings ist es für die Schwangere besser, heutzutage Bettruhe einzuhalten. Bei manchen Mädchen kann es bis zu 9 Monate lang zu blassbraunem Schleim kommen. Wenn bei Tests ständig ein niedriger Progesteronspiegel im Körper festgestellt wird, muss die werdende Mutter zur Behandlung ins Krankenhaus.

Entfernung des Schleimpfropfens vor der Geburt

Kurz vor der Geburt löst sich der Schleimpfropfen von selbst vom Gebärmutterhals, wodurch sich bräunlicher Schleim auf der Unterwäsche bildet. Warum passiert das? Am Ende des dritten Semesters bereitet sich der Gebärmutterhals auf die Wehen vor, lockert sich, verkürzt sich leicht und es fließt Blut.

In dem Moment, in dem der Schleimpfropfen austritt, verspürt eine Frau, die sich auf die Geburt vorbereitet, weder Schmerzen noch Unwohlsein. Dieser Zustand kann 1 Tag anhalten. Das Foto zeigt, wie ein Schleimpfropfen aussieht.

Hell- oder dunkelbrauner Ausfluss bei schwangeren Frauen als Signal einer Pathologie

Im ersten Trimester treten am häufigsten Probleme im Verlauf der Schwangerschaft auf, da der Körper eine Reihe von Veränderungen durchläuft und eine Art Stress erfährt. Jedes blutige Sekret sollte eine Frau, die sich auf das Kinderwerden vorbereitet, alarmieren und sie ermutigen, so schnell wie möglich den Rat eines Spezialisten einzuholen. Er wird die notwendige Untersuchung verschreiben, um die Ätiologie dieses Phänomens zu bestimmen. Oft stellt dieses Symptom die Grenze der Norm dar und manchmal signalisiert es einen pathologischen Prozess im Körper.

Bei Eileiterschwangerschaft

Wenn die befruchtete Eizelle versehentlich in die Epithelschicht des Eileiters gedrückt wird oder sich am Gebärmutterhals festsetzt, stellt die Pathologie eine große Gefahr für das Leben der Frau selbst dar. Es kommt zu Beschwerden im Rücken und Unterbauch sowie zu Schmerzanfällen an der Stelle der direkten Schädigung des Organs. Wenn der Fötus an Gewicht zunimmt (im zweiten Trimester zunimmt), reißt der Eileiter, was zu starken Blutungen führt – die abgesonderte Flüssigkeit hat eine kräftige braune Farbe. Die Pathologie erfordert so schnell wie möglich eine chirurgische Behandlung.

Im Falle einer Plazentalösung

Das Ende des 2. Trimesters ist aufgrund einer möglichen Plazentalösung gefährlich. Sie tritt häufig nach Verletzungen und Schlägen im Bauchbereich auf. In diesem Fall kommt es zu dunkelblutigem Ausfluss und es kann in Zukunft zu schweren Blutungen kommen.

Eine Plazentalösung gefährdet ernsthaft das Leben einer Frau, die auf Wiederauffüllung wartet, und erfordert einen dringenden Krankenhausaufenthalt. Der Fötus leidet unter Sauerstoffmangel und stirbt häufig an Hypoxie.

Aufgrund der Placenta praevia

Manchmal setzt sich die Plazenta zu Beginn der Schwangerschaft am Boden oder an der Seite der Gebärmutter fest. Dieser Zustand wird Plazenta praevia genannt und erfordert ärztliche Überwachung. Oftmals wird eine Frau mit dieser Diagnose zur Konservierung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Wenn der Fötus irgendwann im zweiten Trimester wächst, erhöht sich der Druck auf die Plazenta, was zu plötzlichen Blutungen führen kann. Gleichzeitig ist der Ausfluss scharlachrot und flüssig.

Risiko einer Fehlgeburt

Bei unzureichender Menge des Hormons Progesteron, das für die Unversehrtheit des Fötus verantwortlich ist, besteht möglicherweise die Gefahr einer Fehlgeburt. Während der allmählichen Ablösung der befruchteten Eizelle von den Gebärmutterwänden treten bräunliche Flecken auf. Der Prozess wird von starken Schmerzen im Unterbauch und Rücken begleitet.

Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen. Die Ärzte beurteilen alle möglichen Risiken und führen bei geringfügigen Schäden an der Eizelle eine Notfalltherapie zur Rettung des Kindes durch. Wenn sich der Embryo bereits gelöst hat, wird die Gebärmutter von den restlichen Embryonalzellen gereinigt.

Blutungen während einer spontanen Abtreibung

Eine spontane Abtreibung kann bei einer Frau in jedem Alter auftreten, am häufigsten sind jedoch schwangere Frauen, die die Altersgrenze von 35 Jahren überschritten haben, für dieses Phänomen anfällig. In diesem Fall kommt es zu stechenden Schmerzen im Unterbauch und einem dünnen blutigen Ausfluss.

Eine Fehlgeburt kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Dies ist die individuelle Struktur der Fortpflanzungsorgane, Vererbung, Infektionskrankheit oder Verletzung.

Eingefrorene Schwangerschaft

Ein Stillstand der Embryonalentwicklung kann in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten, wird jedoch am häufigsten im ersten Trimester diagnostiziert. Die Hauptsymptome der Pathologie sind:

  • dunkler Ausfluss (kann sogar schwarz sein);
  • Fehlen von Übelkeit und anderen charakteristischen Schwangerschaftssymptomen.

Eine Ultraschalluntersuchung zeigt keinen Herzschlag des Embryos. Wenn diese Art von Symptom zu spät erkannt wird, kommt es bei der Frau zu einer schweren Vergiftung des Körpers. Die Entfernung eines toten Fötus erfolgt durch Schaben oder Vakuumieren.

Mit Blasenmole

Eine abnormale Entwicklung der befruchteten Eizelle (mit anderen Worten: Blasenmole) ist sehr selten und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Die Pathologie kann nicht nur den Embryo, sondern auch die Wände der Gebärmutter betreffen. Die Frau entwickelt eine Blutsekretion mit Blasen.

In diesem Fall zeigt eine Ultraschalluntersuchung einen Tumor, der mit der Zeit wächst und zu Krebs führt. Die Behandlung besteht darin, die Wände der Gebärmutter abzukratzen. Oft ist eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erforderlich.

Zervikale Erosion und Vaginalschäden

Bei einem leichten Trauma der Vagina oder des Gebärmutterhalses kann es zu einem spärlichen braunen Ausfluss kommen. Häufig treten solche Manifestationen nach einer Untersuchung durch einen Gynäkologen oder einige Zeit nach dem Geschlechtsverkehr auf.

Dieses Symptom tritt häufig auf, wenn bei einer zukünftigen Frau in den Wehen eine Erosion des Gebärmutterhalses diagnostiziert wurde. Was tun in dieser Situation? Während der Schwangerschaft wird diese Pathologie nicht behandelt. Nach der Geburt der Frau erfolgt eine medikamentöse Behandlung oder Kauterisation.

Entzündungen und Infektionskrankheiten des Fortpflanzungssystems

Aufgrund der Entwicklung einer Infektion im Körper der werdenden Mutter kann es häufig zu Ausfluss unterschiedlicher Farbe und Konsistenz kommen. Zu diesen Krankheiten gehören:

  • Pilzinfektionen;
  • viral;
  • bakterielle Pathologien.

Oft sind Krankheiten versteckt und werden erst nach einer Routineuntersuchung der schwangeren Frau entdeckt. Bei einer Infektion im Körper werden Kopf- und Muskelschmerzen, Hautausschläge, Juckreiz und Brennen der Genitalien, Ausfluss unterschiedlicher Konsistenz und Hyperthermie beobachtet.

Viele Infektionen verursachen Entwicklungsstörungen beim Fötus und sind gefährlich für die Mutter. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen und den Risiken für die Schwangere und das Kind verschreibt der Arzt die Behandlung.

Isthmisch-zervikale Insuffizienz (ICI)

ICI ist eine Pathologie, bei der sich der Gebärmutterhals vorzeitig erweitert. Die Krankheit ist eine Folge eines übermäßigen Drucks auf den Fötus aufgrund einer Gewichtszunahme. Anzeichen der Krankheit sind:

  • quälende Schmerzen im Bauchbereich;
  • fleckiges braunes Sekret;
  • Brechreiz.

Die Pathologie ist gefährlich, da pathogene Mikroorganismen, die das Baby infizieren können, in die Gebärmutter eindringen können. Dieser Zustand droht auch mit einer Fehl- oder Frühgeburt.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Das Auftreten von Schmierblutungen in jedem Stadium der Schwangerschaft ist ein Grund, schnell zum behandelnden Gynäkologen zu gehen. Ein Mädchen in dieser Position kann sich nicht selbstständig diagnostizieren, geschweige denn die richtige Behandlung verschreiben.

In diesem Fall ist es verboten:

  • Medikamente einnehmen;
  • Tampons verwenden;
  • Spülungen durchführen.

Brauner Ausfluss in den ersten Schwangerschaftswochen ist oft eine physiologische Norm und weist manchmal auf eine bedrohliche Pathologie im Körper der werdenden Mutter hin. Nachdem die richtige Diagnose festgestellt wurde, wird der Arzt eine angemessene Behandlung verschreiben und weitere Empfehlungen geben. Situationen, in denen sofortige ärztliche Hilfe erforderlich ist:

  • starke Blutung mit Blutgerinnseln;
  • Fieber;
  • Schwindel, Ohnmacht;
  • Schmerzen im Dammbereich.

Spärlicher Ausfluss mit quälenden Schmerzen

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