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Erhöhte AFP-Konzentration im Bluttest. Was ist eine Alpha-Fetoprotein-Analyse?

Es gibt jedoch Krankheiten, bei denen der AFP-Spiegel erhöht sein kann, was jedoch nicht auf das Vorliegen einer so schwerwiegenden Krankheit wie Krebs hinweist. Schauen wir uns einige Details an, die Ihnen helfen, dieses Problem bereits vor Ihrem Termin bei einem Spezialisten zu meistern.

Was ist AFP und seine Rolle im Körper?

Alpha-Fetoprotein ist ein Transportglykoprotein, das unabhängig vom Geschlecht in hohen Konzentrationen im Blut des Fötus und in viel geringeren Konzentrationen bei Erwachsenen vorkommt. Bei schwangeren Frauen besteht eine Tendenz zur Erhöhung der AFP-Konzentration, die physiologisch bedingt ist.

Aufgrund der Tatsache, dass beim Kind im Mutterleib eine hohe Konzentration dieses Proteins beobachtet wird, wurden seine Funktionen untersucht und nachgewiesen:

  • fungiert als „Träger“ mehrfach ungesättigter Fettsäuren vom Körper der Mutter über die Plazenta in das Blut des Babys. Diese Komponenten werden für den Zellaufbau und die normale Entwicklung aller Organe und Systeme des Fötus benötigt. Nach der Geburt eines Kindes ersetzt Serumalbumin das fetale Protein, was zu einer allmählichen Abnahme der Menge an Alpha-Fetoprotein führt;
  • unterdrückt die Immunaktivität des Fötus und der Mutter. Dies schützt das ungeborene Kind vor Autoimmun- und Hyperimmunerkrankungen, Pathologien in der Entwicklung des Neuralrohrs und anderer lebenswichtiger Organe. Aus diesem Grund wird diese Studie beim Screening zur Bestimmung von Pathologien während der intrauterinen Entwicklung eingesetzt;
  • reguliert die Aktivität und Interaktionsprozesse von Hormonen und Enzymen und steuert die Reifung von Zellen eines wachsenden Organismus.

Im erwachsenen Körper erfüllt dieses Protein keine Funktion.

Merkmale der Analyse, Norm, Forschungsarten

Um eine Analyse auf AFP durchzuführen, werden biologische Körperflüssigkeiten verwendet, am häufigsten venöses Blut.

Wie bei den meisten diagnostischen Tests gibt es bestimmte Regeln, die dabei helfen, zuverlässige Ergebnisse zu erzielen:

  1. 1-2 Wochen vor der geplanten Studie wird empfohlen, die Einnahme jeglicher Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel abzubrechen. Wenn Medikamente zur Behandlung einer chronischen Erkrankung notwendig sind und durch deren Verweigerung eine Verschlechterung des Zustands des Patienten droht, müssen Sie dies unbedingt dem Laboranten oder behandelnden Facharzt mitteilen. Einige Medikamente verfälschen die Ergebnisse.
  2. Für etwa 2-3 Tage müssen Sie die körperliche Aktivität einschränken – ins Fitnessstudio gehen, morgens joggen, schwere körperliche Arbeit. Sie sollten versuchen, nervöse Anspannung und Stresssituationen zu vermeiden.
  3. Essen Sie am Tag vor der Abgabe des Biomaterials keine frittierten, scharfen oder geräucherten Speisen. Schwere Nahrungsmittel beeinflussen Stoffwechselprozesse und die Lebergesundheit.
  4. Am Tag des Tests müssen Sie auf das Frühstück verzichten, nicht rauchen, nicht nervös sein und vor dem Eingriff mindestens 30 Minuten ruhig sitzen.
  5. Zusätzlich zum Frühstück sollten Sie auch darauf verzichten, große Mengen Wasser zu trinken. Ein Glas schwacher Tee wird das Bild nicht verderben, aber eine Flüssigkeitsmenge von mehr als ½ Liter führt zu einer Erhöhung des Blutvolumens im Blutkreislauf, was zu deutlich geringeren Ergebnissen führen kann, als sie tatsächlich sind.

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Test durchzuführen:

  • immunchemisch;
  • Immunenzym.

Der normale Indikator hängt von der Analysemethode ab, die erheblich variieren kann. Daher ist es notwendig, sich vor der Durchführung einer Studie genau zu erkundigen, welche Methode das ausgewählte Labor verwendet. Und wenn die Analyse in Zukunft wiederholt werden muss, führen Sie sie entweder im selben Labor durch oder suchen Sie nach einem, das eine ähnliche Testmethode verwendet.

Hinweise für die Studie, welche Abweichungen vorliegen

Es gibt mehrere objektive Gründe für die Durchführung einer AFP-Analyse:

  • Schwangeren wird verschrieben, um den Zustand des Fötus zu bestimmen und Entwicklungsstörungen frühzeitig zu erkennen (Pathologien wie Neuralrohrdefekte, Down-Syndrom und einige andere können festgestellt werden);
  • im Falle einer problematischen Schwangerschaft zur Überwachung der intrauterinen Entwicklung des Fötus;
  • Verdacht auf onkologische Prozesse in der Leber oder anderen Organen. Dieser Indikator ist jedoch für die Früherkennung pathologischer Prozesse in der Leber unerlässlich;
  • während der Krebstherapie zur Überwachung der Wirksamkeit und Effizienz der gewählten Behandlungsmethoden.

Zunächst müssen Sie darauf achten, dass ein deutlicher Anstieg des AFP situativ sein kann.

Es wird durch folgende Bedingungen hervorgerufen:

  1. Bei der aktiven Regeneration des Lebergewebes aufgrund von Organverletzungen (mechanisch, postoperativ oder andere, die mit einer Schädigung des Organs einhergehen).
  2. Langfristige Einnahme bestimmter Medikamente, die von der Leber verstoffwechselt werden.
  3. Akute Phase chronischer Erkrankungen der Leber und der Gallenblase.

Eine niedrige Proteinkonzentration, die die Referenzwerte überschreitet, weist auf das Vorliegen von Problemen mit der Leber oder der Gallenblase hin, die nicht onkologisch sind:

  • Hepatitis verschiedener Art;
  • jedes Stadium der Zirrhose;
  • Nierenprobleme, insbesondere Nierenversagen.

Gutartige Neubildungen können auch zu einem Anstieg des AFP-Spiegels führen, ihre geringe Größe ermöglicht jedoch keine andere Diagnose.

Die folgenden systemischen Pathologien werden häufig identifiziert:

  1. Fetthepatose.
  2. Cholezystitis.
  3. Hyperplastische Veränderungen und Bildung von Adenomen in der Leber.
  4. Cholelithiasis.
  5. Bildung zystischer Tumoren in der Leber und im Harnsystem.

Und die gefährlichsten Krankheiten, die mit diesem Tumormarker diagnostiziert werden:

  • Hepatoblastom und Leberkarzinom;
  • onkologische Prozesse im Genitalbereich von Männern und Frauen (Formationen in den Eierstöcken und Hoden);
  • Brustonkologie;
  • onkologische Prozesse (Plattenepithelkarzinom) der Speiseröhre;
  • Pankreas-Onkologie;
  • Metastasen in der Leber, die durch die Ausbreitung des Prozesses aus anderen Organen entstanden sind.

Alpha-Fetoprotein (AFP): während der Schwangerschaft und als Marker für normale Blutspiegel und Anomalien

Zur Diagnose verschiedener Krankheiten werden Dutzende Blutparameter untersucht, die es ermöglichen, Probleme im Körper nicht nur bei Erwachsenen und Kindern, sondern auch im Stadium der intrauterinen Entwicklung beim Fötus festzustellen. Einer dieser Marker ist AFP, dessen Spiegel mit Entwicklungsstörungen ansteigt. Darüber hinaus spiegelt AFP das Vorhandensein bestimmter Tumoren wider.

Das Protein Alpha-Fetoprotein wurde erstmals in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts von amerikanischen Wissenschaftlern im Serum von Embryonen und Erwachsenen entdeckt. Es wurde Alpha-Fetoprotein genannt, weil es spezifisch für Embryonen war.

Ausführlichere Studien wurden seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts von russischen Biochemikern durchgeführt. Durch die Analyse des Tumorwachstums wurde das Vorhandensein von AFP im Blutserum von Patienten mit Leberkrebs festgestellt, was 1964 die Einstufung als Tumormarker dieses Organs ermöglichte. Es wurde auch deutlich, dass Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft gebildet wird und in bestimmten Konzentrationen seine normale Manifestation darstellt. Diese Studien stellten einen Durchbruch in der Biochemie dar und wurden im Entdeckungsregister der UdSSR registriert.

Professor Tatarinov Yu. S. schlug einen Test auf AFP im Blutserum vor, der bis heute der einzige zur Diagnose von Leberzellkarzinomen ist.

Heutzutage sind werdende Mütter am meisten an diesem Indikator interessiert und möchten ihn wissen, da seine Konzentration auf schwerwiegende Pathologien und Entwicklungsstörungen des Fötus hinweisen kann. Versuchen wir herauszufinden, was AFP ist und wie die Forschungsergebnisse zu interpretieren sind.

Eigenschaften und Bedeutung von AFP für den Körper

Alpha-Fetoprotein ist ein spezielles Protein, das von embryonalen Geweben (Dottersack, Darmzellen, Hepatozyten) produziert wird. Bei Erwachsenen sind im Blut nur Spuren davon zu finden, bei Föten ist die Konzentration von AFP jedoch signifikant, was auf die von ihm ausgeübten Funktionen zurückzuführen ist. In einem sich entwickelnden Organismus ähnelt AFP dem Albumin bei Erwachsenen; es bindet und transportiert verschiedene Substanzen und Hormone und schützt das Gewebe des ungeborenen Kindes vor dem Immunsystem der Mutter.

Eine wichtige Fähigkeit von AFP ist die Bindung mehrfach ungesättigter Fettsäuren. Diese Komponenten werden für den Aufbau von Zellmembranen und die Synthese der biologisch aktiven Substanzen Prostaglandine benötigt, sie werden jedoch weder vom Gewebe des Embryos noch im Körper der Mutter gebildet, sondern kommen von außen mit der Nahrung und werden daher an den Körper abgegeben Der richtige Ort hängt nur von bestimmten Trägerproteinen ab.

Da AFP einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum des Embryos hat, muss es entsprechend dem Gestationsalter in der erforderlichen Menge vorhanden sein. In den ersten Stadien der fötalen Entwicklung wird AFP vom Gelbkörper der Eierstöcke der Mutter synthetisiert, und in der 13. Schwangerschaftswoche erreicht seine Konzentration im Blut und Fruchtwasser einen signifikanten Wert.

Nach der Geburt produzieren die Leber und der Darm des Babys selbst AFP für den eigenen Bedarf, aber erhebliche Mengen davon dringen durch die Plazenta in das Blut der Mutter ein, sodass AFP im dritten Schwangerschaftstrimester, in einer Woche, sein Maximum erreicht bei der werdenden Mutter.

Mit der Geburt eines Kindes beginnt sein Körper, Albumin zu produzieren, das die Funktionen des fötalen Proteins übernimmt, und die AFP-Konzentration nimmt im Laufe des ersten Lebensjahres allmählich ab. Bei Erwachsenen sind normalerweise nur Spuren von AFP nachweisbar, und sein Anstieg weist auf eine schwerwiegende Pathologie hin.

AFP ist ein Marker, der nicht nur während der Schwangerschaft, sondern auch bei Pathologien innerer Organe bestimmt wird

Die Bestimmung von AFP wird als einer der Screening-Indikatoren für den normalen Schwangerschaftsverlauf verwendet, der sich mit verschiedenen Entwicklungsanomalien, Defekten und angeborenen Syndromen ändert. Es sollte sofort darauf hingewiesen werden, dass das Ergebnis nicht immer genau das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Pathologie anzeigt. Daher sollte die Bewertung ihrer Schwankungen in Verbindung mit anderen Studien erfolgen.

Bei Erwachsenen weist ein leichter Anstieg des Alpha-Fetoproteins meist auf Leberprobleme (Zirrhose, Hepatitis) hin, ein deutlicher Überschuss der Norm weist auf bösartige Tumoren hin. Krebszellen mit einem hohen Malignitätsgrad können nicht nur äußerlich Ähnlichkeit mit embryonalen Zellen haben, sondern auch funktionelle Merkmale aufweisen. Ein hoher AFP-Titer geht mit schlecht differenzierten und embryonalen Tumoren der Leber, der Eierstöcke und der Prostata einher.

Weder das Stadium des Tumors noch seine Größe oder Wachstumsrate beeinflussen den Grad des AFP-Anstiegs, d. h. aggressive Tumoren gehen möglicherweise mit einem weniger signifikanten Anstieg der Menge dieses Proteins einher als differenziertere Karzinome. Es ist jedoch erwiesen, dass etwa die Hälfte der Patienten mit Leberkrebs 1-3 Monate vor dem Auftreten der Tumorsymptome einen Anstieg des AFP aufweist, was die Verwendung dieses Tests als Screening-Test bei prädisponierten Personen ermöglicht.

Wann ist eine AFP-Bestimmung notwendig und wie erfolgt sie?

Die Hauptindikationen zur Bestimmung des AFP-Spiegels im Blutserum sind:

  • Verdacht auf pränatale Pathologie: Chromosomenerkrankungen, Störungen der Gehirnentwicklung, Defekte anderer Organe.
  • Ausschluss eines hepatozellulären Karzinoms und Diagnose von Metastasen anderer Krebsarten in der Leber.
  • Ausschluss von Tumoren der Geschlechtsorgane (Teratome, Germinome, schlecht differenzierte Krebserkrankungen).
  • Überwachung der Wirksamkeit einer Antitumortherapie vor und nach Beginn.

Die Bestimmung von Alpha-Fetoprotein erfolgt bei Lebererkrankungen (Zirrhose, Hepatitis), wenn ein hohes Krebsrisiko besteht. Bei solchen Patienten kann die Analyse bei der Früherkennung des Neoplasmas helfen. Es ist anzumerken, dass dieser Test aufgrund seiner Unspezifität nicht für das Tumorscreening im Allgemeinen geeignet ist und daher nur bei Verdacht auf bestimmte Krebsarten durchgeführt wird.

Während der Schwangerschaft ist ein AFP-Test als Screening-Test indiziert, der während des Zeitraums des Anstiegs des AFP-Spiegels bei einer Frau – zwischen der 15. und 21. Woche – durchgeführt wird. Wenn sich die Patientin zu Beginn der Schwangerschaft einer Amniozentese oder einer Chorionzottenbiopsie unterzogen hat, muss sie auch den AFP-Spiegel überwachen.

Die absoluten Indikationen zur Bestimmung von AFP bei einer schwangeren Frau sind:

  1. Blutsverwandte Ehe;
  2. Das Vorliegen genetisch bedingter Erkrankungen bei Eltern und nahen Verwandten;
  3. Bereits in der Familie vorhandene Kinder mit genetischen Anomalien;
  4. Erste Geburt nach dem 35. Lebensjahr;
  5. Einnahme giftiger Medikamente oder Röntgenuntersuchung der werdenden Mutter in der Frühschwangerschaft.

Vorbereitung auf die Analyse

Zur Bestimmung der AFP-Konzentration ist die Vorbereitung äußerst einfach. Vor dem geplanten Studium benötigen Sie:

  • Hören Sie auf, Medikamente einzunehmen;
  • Essen Sie am Vorabend der Analyse keine fettigen, frittierten und salzigen Speisen, trinken Sie keinen Alkohol, die letzte Mahlzeit ist spätestens um neun Uhr abends;
  • Beschränken Sie für ein paar Tage intensive körperliche Aktivität, einschließlich schwerem Heben;
  • Gehen Sie morgens auf nüchternen Magen zur Analyse, trinken Sie aber nicht mehr als ein Glas Wasser;
  • Raucher sollten mindestens eine halbe Stunde vor dem Test nicht rauchen.

Am Morgen werden dem Probanden etwa 10 ml venöses Blut entnommen und die Proteinbestimmung mittels Enzymimmunoassay durchgeführt. Das Ergebnis kann von mehreren Faktoren abhängen, die sowohl dem Facharzt als auch dem Patienten bekannt sein sollten:

  1. Die Einführung monoklonaler Antikörper und großer Dosen Biotin verändert den Gehalt an nachweisbarem Protein;
  2. Vertreter der negroiden Rasse haben mehr fötales Protein als die durchschnittliche Norm, während Mongoloiden weniger haben;
  3. Insulinabhängiger Diabetes mellitus führt bei der werdenden Mutter zu einem Abfall des AFP.

Bei einer schwangeren Frau müssen bestimmte Regeln strikt befolgt werden. Daher ist es notwendig, die Dauer der Schwangerschaft und den während dieser Zeit akzeptablen AFP-Spiegel genau zu bestimmen. Abweichungen von der Norm ohne andere pathologische Anzeichen des Fötus können kein genaues Zeichen für einen Defekt sein, d. h. falsch positive oder falsch negative Ergebnisse sind möglich. Andererseits weisen Proteinschwankungen über die normalen Werte hinaus auf ein erhöhtes Risiko für Pathologien hin – Frühgeburt, Unterernährung des Fötus usw.

Normal oder pathologisch?

Die normale Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Frau und davon ab, ob sie schwanger ist. Bei Kindern unter einem Jahr ist sie höher als bei Erwachsenen, nimmt aber allmählich ab, bei Mädchen ist sie höher als bei Jungen, und erst nach einem Jahr stellt sich die Konzentration bei beiden Geschlechtern auf die gleichen Werte ein . Bei Erwachsenen sollte die Menge Spurenkonzentrationen nicht überschreiten, sonst spricht man von Pathologie. Eine Ausnahme bilden werdende Mütter, aber auch bei ihnen sollte sich der Anstieg des AFP in gewissen Grenzen halten.

Während der Schwangerschaft ist AFP entsprechend dem Gestationsalter erhöht. Im ersten Trimester beträgt seine Konzentration bis zu 15 Internationale Einheiten pro Milliliter Blut, steigt dann allmählich an und erreicht nach 32 Wochen seinen Maximalwert – IE.

Tabelle: AFP-Normen während der Schwangerschaft pro Woche

Bei nicht schwangeren Frauen gilt der folgende AFP-Wert als normal:

  • Neugeborene Jungen (bis zu 1 Monat) – 0,5 – IE/ml;
  • Neugeborene Mädchen – 0,5 –I.E./ml;
  • Kinder unter einem Jahr: Jungen – bis zu 23,5 IU/ml, Mädchen – bis zu 64,3 IU/ml;
  • Bei Kindern nach einem Jahr, erwachsenen Männern und nicht schwangeren Frauen ist die Norm dieselbe – nicht mehr als 6,67 IE/ml.

Diagramm des AFP-Spiegels in Abhängigkeit vom Alter und verschiedenen Krankheiten

Es ist erwähnenswert, dass die Norm von der Methode zur Proteinbestimmung im Serum abhängen kann. Die Verwendung einiger automatischer Analysegeräte führt zu niedrigeren normalen AFP-Werten, was normalerweise sowohl dem Labortechniker als auch dem behandelnden Arzt mitgeteilt wird.

Wenn AFP nicht normal ist...

Ein erhöhter AFP-Wert im Blut weist auf das mögliche Vorliegen einer Pathologie hin, wie zum Beispiel:

  1. Neubildungen – Leberzellkarzinom, Hodenkeimzelltumoren, Teratome, metastasierende Lebererkrankung und einige Krebsherde (Magen, Lunge, Brust);
  2. Nichttumoröse Pathologie der Leber – Leberzirrhose, Entzündung, Alkoholismus, frühere chirurgische Eingriffe an der Leber (z. B. Resektion eines Leberlappens);
  3. Störungen der Hämostase und Immunität (angeborene Immundefekte, Ataxie-Teleangiektasie);
  4. Pathologie in der Geburtshilfe – Entwicklungsanomalien, drohende Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.

Bei schwangeren Frauen wird AFP anhand der Schwangerschaftsdauer und Daten aus anderen Studien (Ultraschall, Amniozentese) beurteilt. Wenn im Ultraschall Anzeichen einer Pathologie vorliegen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch der AFP verändert wird. Gleichzeitig ist ein isolierter Anstieg dieses Proteins noch kein Grund zur Panik, da die Interpretation der Analyse in Verbindung mit anderen Ergebnissen der Untersuchung der werdenden Mutter erfolgen sollte.

Es gibt Fälle, in denen eine Frau einen erhöhten AFP ignorierte, Eingriffe wie eine Amniozentese oder eine Chorionzottenbiopsie ablehnte und anschließend ein gesundes Baby zur Welt brachte. Andererseits verursachen einige Defekte möglicherweise keine Schwankungen dieses Indikators. In jedem Fall gehört der AFP-Test zum Screening-Programm während der Schwangerschaft, daher muss er auf die eine oder andere Weise bestimmt werden, und was dann zu tun ist, wird von der Frau gemeinsam mit dem Arzt der Geburtsklinik entschieden.

Ein erhöhter AFP und schwerwiegende, durch Ultraschall nachgewiesene Defekte erfordern häufig einen Schwangerschaftsabbruch, da der Fötus vor der Geburt sterben oder nicht lebensfähig geboren werden kann. Aufgrund der fehlenden Spezifität und eines eindeutig nachgewiesenen Zusammenhangs zwischen der Menge an AFP und Fehlbildungen kann dieser Indikator allein keine Grundlage für irgendwelche Schlussfolgerungen sein. So werden nur bei 10 % der schwangeren Frauen erhöhte AFP-Werte zusammen mit Neuralrohrdefekten beobachtet; die übrigen Frauen gebären gesunde Kinder.

Somit kann AFP ein wichtiger Indikator und sogar eines der ersten Anzeichen einer Pathologie sein, aber keineswegs das einzige, es sollte immer durch andere Studien ergänzt werden.

In der Geburtshilfe kann ein Bluttest auf AFP indirekt auf fetale Fehlbildungen hinweisen wie:

  • Abweichungen vom Nervensystem – Fehlen des Gehirns, Spina bifida, Hydrozephalus;
  • Defekte des Harnsystems – polyzystische Erkrankung, Nierenaplasie;
  • Nabelbrüche, Defekte der vorderen Bauchdecke;
  • Verletzung der Knochengewebebildung, Osteodysplasie;
  • Intrauterines Teratom.

Ein Zeichen von Problemen kann nicht nur ein Anstieg, sondern auch ein Abfall des AFP-Spiegels sein, der beobachtet wird bei:

  1. Chromosomenpathologie – Down-Syndrom, Edwards-Syndrom, Patau-Syndrom;
  2. Intrauteriner fetaler Tod;
  3. Das Vorhandensein von Fettleibigkeit bei der werdenden Mutter;
  4. Verletzung der Bildung der Plazenta - Blasenmole.

Anhand der aufgeführten möglichen Erscheinungsformen von Veränderungen des AFP-Spiegels wird deutlich, dass sowohl ein Anstieg als auch ein Abfall ein Grund für eine sorgfältige Betreuung des Patienten sein sollte und einer weiteren Untersuchung bedarf.

Wenn das Alpha-Fetoprotein bei Männern und nicht schwangeren Frauen schwankt, vermutet der Arzt zunächst Krebs und Lebererkrankungen, daher werden zusätzliche Untersuchungen durchgeführt: Bluttest auf Tumormarker, Leberenzyme, Ultraschall der Bauchorgane, Konsultationen mit Spezialisten (Urologe, Onkologe, Hepatologe).

Wenn die Tatsache des Tumorwachstums bestätigt wird, erhält die Überwachung des AFP-Spiegels eine andere Bedeutung: Eine Abnahme des AFP-Spiegels zeigt die Wirksamkeit der Behandlung an, und ein Anstieg weist auf das Fortschreiten und eine mögliche Metastasierung des Krebses hin.

Mögliche Anwendungen von AFP

Die Beachtung von AFP liegt nicht nur an seiner Verwendung als Marker für verschiedene Krankheiten, sondern auch an der Möglichkeit seiner Verwendung als therapeutisches Mittel. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein die Bildung von Fibroblasten im Bindegewebe fördert, die Apoptose (programmierte Zerstörung veränderter Zellen) stimuliert und die Bindung von Viruspartikeln an Lymphozyten und Autoantikörpern an Körperzellen verhindert.

AFP wird als Medikament verwendet für:

  • Diabetes Mellitus;
  • Autoimmunpathologie (Thyreoiditis, Arthritis, Myasthenia gravis, rheumatische Karditis usw.);
  • Bronchialasthma;
  • Uterusmyome;
  • Urogenitale Infektionen;
  • Thrombose;
  • Multiple Sklerose;
  • Ulzerative Darmläsionen.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass AFP-Präparate die Wirksamkeit verbessern und auch eine positive Wirkung auf die Haut haben können, weshalb sie in der Kosmetik eingesetzt werden.

Ein Beispiel für ein Medikament auf Basis von Alpha-Fetoprotein ist das von russischen Wissenschaftlern entwickelte Alfetin, das klinische Studien erfolgreich bestanden hat und bereits als Therapeutikum registriert ist. Es hat eine gute immunmodulatorische Wirkung, reduziert die Aktivität von Autoimmunreaktionen, hilft bei der Behandlung von Krebs, während die Dosis einer Chemotherapie reduziert werden kann.

Alfetin wird aus fötalem AFP hergestellt, das aus Abtreibungsserum gewonnen wird. Sowohl während der Behandlung als auch zur Vorbeugung vieler Krankheiten wird ein verdünntes Trockenpräparat in einen Muskel oder intravenös injiziert.

Alpha-Fetoprotein ist ein wichtiger Indikator für die Gesundheit. Wenn der Arzt die Notwendigkeit einer Analyse erkennt, sollten Sie dies nicht ablehnen. Weichen die Proteinkonzentrationen von der Norm ab, ist das kein Grund zur Panik, denn ihre Menge kann nicht nur auf fetale Defekte oder bösartige Tumoren, sondern auch auf entzündliche Prozesse und völlig gutartige Bildungen hinweisen.

Wird die Tatsache einer AFP-Veränderung rechtzeitig festgestellt, verfügt der Facharzt nicht nur über weitere hochpräzise Untersuchungsmethoden, sondern auch über vielfältige Methoden zur Behandlung vieler Erkrankungen in seinem Arsenal. Der Einsatz AFP-basierter Medikamente macht die Therapie einer Vielzahl von Krankheiten erfolgreicher und gibt vielen Patienten Hoffnung auf Heilung.

Wie man einen Bluttest auf den AFP-Tumormarker durchführt und wie er interpretiert wird

Tumormarker zeigen nicht nur an, ob eine Person an Krebs erkrankt ist oder eine Veranlagung dafür hat, sondern öffnen auch den Vorhang für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Ein solcher Typ ist der Tumormarker Alpha-Fetoprotein.

Beschreibung

Dieses Antigen ist ein Protein, das von embryonalen Zellen in den Körper der Mutter abgesondert wird. Nach der Geburt erfolgt die Produktion in der Leber.

Die Halbwertszeit von Alpha-Fetoprotein im Körper beträgt nur 5 Tage. Daher erfolgt die Überwachung über einen langen Zeitraum.

Die Substanz wird zunächst in den Eierstöcken vom Gelbkörper synthetisiert. Ungefähr in der fünften Schwangerschaftswoche beginnt das zukünftige Baby, es selbstständig zu zeugen. Die Konzentration steigt sowohl im Blut des Ungeborenen als auch seiner Mutter.

Die höchsten Werte werden in der Schwangerschaftswoche erreicht. Im ersten Lebensjahr eines Babys normalisiert sich die Menge dieser Verbindung im Körper.

Hinweise für die Studie

Wenn eine Frau kein Kind austrägt, hilft ein Tumormarkertest dabei, Folgendes zu erkennen:

Indikationen für eine Analyse können gutartige Neubildungen, das Screening auf Vollständigkeit der Tumorentfernung und die Untersuchung der Wirkung der Behandlung auf Krebszellen sein.

Jede Frau sollte sich während der Schwangerschaft einer Untersuchung unterziehen. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein grober Anomalien in der Entwicklung des Fötus zu erkennen.

Besonderes Augenmerk wird auf Mädchen gelegt, die:

  • Kinder mit Entwicklungsstörungen und genetischen Mutationen,
  • totgeborene Babys,
  • Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit.

Was kann die Ergebnisse beeinflussen?

Die erzielten Ergebnisse werden von vielen Faktoren beeinflusst.

  • Beispielsweise haben Vertreter der negroiden Rasse höhere Werte dieses Proteins und die mongoloide Rasse hat niedrigere Werte.
  • Berücksichtigt wird das Vorliegen endokriner Erkrankungen, beispielsweise Diabetes mellitus, Biotinaufnahme, in der jüngeren Vergangenheit aufgetretene Viruserkrankungen.
  • Bei Mehrlingsschwangerschaften kommt es zu geringen Wertveränderungen.
  • Wenn eine Frau nicht auf die Geburt des Kindes wartet, ändert sich der Wert aufgrund von Hepatitis, Nierenversagen oder Hepatitis.
  • Ein zu niedriger Wert in Kombination mit anderen Indikatoren, die außerhalb des normalen Bereichs liegen, weist auf ein hohes Risiko hin, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen. Zu den Gründen zählen auch eine zu tiefe Platzierung der Plazenta.

Wie führt man einen Bluttest auf den Tumormarker AFP durch?

Die Ergebnisse können auch davon beeinflusst werden, wie sorgfältig sich die Person auf den Test vorbereitet hat.

Die Indikatoren werden durch kürzlich durchgeführte physiotherapeutische Eingriffe, Ultraschall, Massage und instrumentelle Untersuchungsmethoden beeinflusst. Daher wird empfohlen, diese nicht am Prüfungstag durchzuführen.

Die in Verbindung mit Labor- und Instrumentendiagnostikmethoden erzielten Ergebnisse gelten als die aussagekräftigsten.

Die Überwachung der über verschiedene Zeiträume gewonnenen Daten sollte im selben Labor mit demselben Reagenz erfolgen.

Dekodierung der Ergebnisse

Nach einer Blutspende liegen die Ergebnisse in der Regel innerhalb von zwei Tagen vor.

Veränderungen des AFP-Tumormarkers gehen häufig mit einer geburtshilflichen Pathologie der Mutter einher. Um die Zuverlässigkeit der Ergebnisse im zweiten Trimester sicherzustellen, wird die Analyse daher mit der Untersuchung von Plazentahormonen, Ultraschall und anderen diagnostischen Methoden kombiniert.

In Notfällen können die AFP-Ergebnisse innerhalb weniger Stunden vorliegen.

Normalwert für den Tumormarker Alphafetoprotein

Normale Werte für Männer und nicht schwangere Frauen liegen bei 0-10 IE/ml.

Die Rate hängt von der Methode zur Durchführung der Analyse ab. Es kann immunochemisch oder immunoenzymatisch sein.

Obwohl verschiedene Biomaterialien zur Analyse herangezogen werden können, beispielsweise Galle, Fruchtwasser oder Zystenflüssigkeit, sind die Standards nur für Blut standardisiert.

Pegel über dem Normalwert

Liegen die Messwerte über 10 IE/ml, werden für eine genauere Diagnose zusätzliche Untersuchungsmethoden verordnet.

Es wird angenommen, dass ein erhöhter Alpha-Fetoprotein-Wert auf das Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen hinweist, beispielsweise Onkologie der Brust, Leber, Bauchspeicheldrüse, des Magens, Keimtumoren der Hoden und Eierstöcke.

Während der Schwangerschaft weisen hohe Werte nicht nur auf eine Mehrlingsschwangerschaft hin, sondern auch auf:

  • fetale Lebernekrose,
  • Nabelbruch,
  • Pathologien der Harnwege.

Verringerte Werte deuten auf eine Entwicklungsverzögerung, Trisomie 18, einen Blasenknutschfleck oder eine Scheinschwangerschaft hin.

Vorübergehender Anstieg des Indikators

Wie bereits erwähnt, ist während der Schwangerschaft ein vorübergehender Anstieg zu beobachten.

In Woche 15 können die Messwerte IU/ml betragen, in Woche 20 können sie jedoch auf Werte von 119 IU/ml ansteigen. Veränderungen der Indikatoren werden während der Verschlimmerung von Cholezystitis, Cholelithiasis, Regeneration des Leberparenchyms nach Verletzung oder Vergiftung festgestellt.

AFP-Tumormarker - Alpha-Fetoprotein, seine Norm und Interpretation

Alpha-Fetoprotein ist ein Protein, das normalerweise vom Embryo in den Körper der Mutter abgegeben wird. In vielen Jahren der Forschung konnte festgestellt werden, dass die biologische Bedeutung der Bildung dieser Verbindung darin besteht, das Immunsystem der Mutter zu kontrollieren, das den Fötus als fremden Organismus erkennen und angreifen kann. Daher ist ein relativ hoher Alpha-Fetoprotein-Spiegel bei schwangeren Frauen die Norm – im Gegenteil gibt es klinische Beweise für den Zusammenhang zwischen einem atypisch niedrigen AFP-Spiegel für die Schwangerschaft und verschiedenen fetalen Pathologien.

Alpha-Fetoprotein wird sowohl bei Männern als auch im Körper nicht schwangerer Frauen in sehr geringen Mengen ausgeschieden – sein normaler Gehalt beträgt nicht mehr als 10 Internationale Einheiten oder etwa 15 ng/ml.

Die Verwendung dieses Proteins als Tumormarker beruht auf der Tatsache, dass es eine gewisse Antitumoraktivität aufweist und in der Lage ist, Tumorzellen der Leber, der Gebärmutter, der Lunge und der Brustdrüsen zu zerstören. Liegt also eine onkologische Formation vor, versucht der Körper diese zu bekämpfen, indem er zusätzliche Mengen an AFP freisetzt. Ein leichter Anstieg (dIU/ml) wird auch bei Leberzirrhose und Hepatitis beobachtet.

Der AFP-Spiegel im Blut wird bestimmt; sehr selten ist es möglich, andere biologische Flüssigkeiten zu verwenden – Galle, Sekret der Pleurahöhle. Zu diesem Zweck wird ein spezieller AFP-Test verwendet, der auch Tatarinov-Abelev-Reaktion genannt wird. Die Bestimmung des Tumormarkers Alpha-Fetoprotein erfolgt in der Regel nicht separat, sondern im Rahmen des sogenannten Triple-Screenings – zusammen mit einer Untersuchung der Menge an ungebundenem freiem Östriol und einem weiteren Tumormarker – humanem Choriongonadotropin. Dieser Ansatz ermöglicht den Einsatz der Analyse zur Diagnose onkologischer Erkrankungen (Tumoren der Gebärmutter, Leber, Brustdrüsen) und im Rahmen der Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs.

Eine interessante Tatsache ist, dass isoliertes und gereinigtes Alpha-Fetoprotein zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt wird – Asthma bronchiale, Gefäßläsionen, zur Hautwiederherstellung, in der Rehabilitation nach Schlaganfall und bei der Behandlung bösartiger Tumoren. AFP ist auch in hochwertigen Kosmetika enthalten. Die weitverbreitete Verwendung dieser Verbindung als Arzneimittel wird jedoch durch ihre extrem hohen Kosten erschwert – mehr als 10 Millionen US-Dollar pro Gramm.


AFP wurde 1944 entdeckt, doch erst 20 Jahre später wurde Alpha-Fetoprotein als Tumormarker qualifiziert. In seinen Eigenschaften und seiner Struktur ähnelt AFP dem Serumalbumin. Im Embryo übernimmt AFP eine Transportfunktion. Eine hohe Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blutserum eines Erwachsenen kann auf das Vorhandensein bösartiger Neubildungen bei einer Person hinweisen.

Was bedeutet ein Bluttest auf AFP?

Die Hauptbedeutung des Alpha-Fetoprotein-Markers liegt in der Diagnose, Verlaufskontrolle und Therapie von primären hepatozellulären Karzinomen (RCC) und Keimzelltumoren. Außerdem wird der Alpha-Fetoprotein-Spiegel untersucht, um Fehlbildungen des Fötus (Neuralrohr- und Bauchwanddefekte, Down-Syndrom) zu diagnostizieren und den Zustand des Fötus während der Schwangerschaft zu überwachen.

Was ist also Alpha-Fetoprotein und wie hoch sollten seine Normalwerte sein? AFP ist ein Glykoprotein mit einem Molekulargewicht von etwa 70 kDa. Während der intrauterinen Entwicklung wird es hauptsächlich im Dottersack, in der Leber und in geringen Mengen im Magen-Darm-Trakt des Fötus gebildet. Alpha-Fetoprotein ist mikroheterogen: Mit Hilfe monoklonaler Antikörper werden 3 bis 7 verschiedene Sorten (Epitope) von AFP nachgewiesen. Es ist das Hauptprotein des fetalen Blutplasmas, ähnlich wie 6-Albumin, und erfüllt seine Funktionen im embryonalen Entwicklungsstadium. AFP dringt aus dem fetalen Kreislaufsystem in das Fruchtwasser ein, überwindet die Plazentaschranke und gelangt in den Blutkreislauf der Mutter. Mit zunehmender Schwangerschaftsdauer steigt die AFP-Konzentration im Blutserum sowohl des Fötus als auch der Mutter.

Ab der 4. Schwangerschaftswoche wird AFP im fetalen Serum nachgewiesen. Die maximale AFP-Konzentration im Blutserum der Mutter wird zwischen der 32. und 36. Schwangerschaftswoche erreicht und sinkt bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes auf den Normalwert.

AFP ist eines der onkofetalen Antigene, die während der intrauterinen Entwicklung des Fötus gebildet werden und normalerweise in der postnatalen Phase nicht nachgewiesen werden.

Biologisches Material - Blutserum (Plasma).

Forschungsmethoden- ELISA, RIA, IHG.

Analyse von Alpha-Fetoprotein bei Frauen während der Schwangerschaft: Normen pro Woche

Die Dynamik der Konzentration von Alpha-Fetoprotein-Normen bei Frauen während der physiologischen Schwangerschaft, deren Kenntnis für die Diagnose von Krankheiten im Zusammenhang mit der fetalen Bildung wichtig ist, ist in der Tabelle dargestellt.

Tabelle „Normale Konzentration von Alpha-Fetoprotein in einer Blutuntersuchung während der Schwangerschaft“

Gestationsalter,
Wochen

Durchschnittswert, IU/ml

Toleranzgrenzen, IU/ml

Tragzeit, Wochen

Durchschnittswert, IU/ml

Toleranzgrenzen, IU/ml

Wenn man sich auf den Vergleich längerer Studienzeitintervalle (4-6 Wochen) konzentriert, stellt sich die Dynamik der Alpha-Fetoprotein-Norm während der Schwangerschaft pro Woche wie folgt dar:

  • 4-8 Wochen - weniger als 7,0 IE/ml;
  • 9-14 Wochen - weniger als 30,0 IE/ml;
  • 15-21 Wochen - 30,0-140 IE/ml;
  • 22-28 Wochen - 50,0-270 IE/ml;
  • 29-37 Wochen - 65,0-350 IE/ml;
  • 38-41 Wochen - 35,0-250 IE/ml;
  • 42 Wochen – 32,5–105 IE/ml.

Während der Schwangerschaft ist der normale Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Fruchtwasser wie folgt:

  • 15 Wochen - 13,3 IE/ml;
  • 16 Wochen - 14,5 IE/ml;
  • 17 Wochen - 11,8 IE/ml;
  • 18 Wochen - 9,8 IE/ml;
  • 19 Wochen - 8,7 IE/ml;
  • 20 Wochen - 6,6 IE/ml.

Bei Kindern werden in den ersten Lebensmonaten erhöhte AFP-Konzentrationen beobachtet.

Wenn Sie darüber sprechen, was eine AFP-Analyse bedeutet, müssen Sie eine Vorstellung von ihren Normal- und Grenzwerten haben.

Alpha-Fetoprotein-Gehalt im Bluttest:

  • bei Kindern unmittelbar nach der Geburt – 33.000–100.000 IE/ml;
  • Am ersten Lebenstag eines Kindes beträgt der Alpha-Fetoprotein-Spiegel weniger als 100 IE/ml.
  • bei Erwachsenen - weniger als 7-8 IE/ml.

Alpha-Fetoprotein bei bösartigen Tumoren

Bei bösartigen Tumoren, einschließlich primärem RCC und Keimzelltumoren, wird ein signifikanter Anstieg der AFP-Konzentration im Blutserum (Plasma) beobachtet.

Beim primären RCC kommt es zu einer vermehrten Bildung von AFP in Hepatozyten (persistente Hepatoblasten). Dies führt zu einem Anstieg der AFP-Konzentration im Blutserum.

Laut einer Reihe von Studien beträgt die diagnostische Sensitivität des Tests zur Bestimmung von AFP bei Screening-Aktivitäten auf RCC in bestimmten Risikogruppen 39–97 % und die diagnostische Spezifität 76–95 %. Hohe Konzentrationen von AFP 26 im Blutserum (über 350 IU/ml) gelten als praktisch gesicherte Diagnose eines primären RCC, kommen jedoch nach den neuesten Empfehlungen zur Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen des hepatobiliären Systems nur vor Bei 18 % der Patienten und bei 46 % der Patienten mit RCC übersteigt der Serum-AFP-Spiegel 16 IE/ml nicht. Ein Anstieg der AFP-Konzentration bei Patienten hat einen hohen diagnostischen Wert. Als Untergrenze für die Konzentration eines Markers dieser Krankheit kann eine AFP-Konzentration von ca. 60 IU/ml angesehen werden. Es gibt keine klare Korrelation zwischen Serum-AFP-Spiegeln, Größe, Wachstumsmuster, Stadium und Malignitätsgrad des primären RCC.

Der Nachweis von Alpha-Fetoprotein-Ergebnissen zusammen mit Ultraschall gehört zu den primären Screening-Maßnahmen zur Früherkennung von RCC bei Risikogruppen (Patienten mit Leberzirrhose verschiedener Ätiologien (primäre biliäre, alkoholische Hepatitis, nichtalkoholische Steatohepatitis usw.) und Trägern von HBsAg).

Erhöhte AFP-Spiegel werden auch bei Patienten mit intrahepatischem Gallengangskrebs und metastasierender Lebererkrankung aufgrund bösartiger Tumoren der Brust, der Lunge, des Dickdarms und des Rektums festgestellt, aber die AFP-Konzentration bei solchen Patienten übersteigt selten 80 IE/ml und fast nie 400 IE /ml. Die meisten dieser Patienten weisen einen sehr hohen Spiegel an embryonalem Krebsantigen (CEA) auf, wodurch die gleichzeitige Bestimmung von AFP und CEA die Unterscheidung dieser Art von Pathologie vom primären Leberkrebs ermöglicht.

Ein erhöhter AFP-Spiegel im Blutserum wird bei Teratomen des Dottersacks, des Eierstocks und bei 50 % der Patienten mit testikulären Nonseminomen beobachtet. Gleichzeitig korreliert der AFP-Spiegel im Blutserum mit der Größe des wachsenden Tumors und der Wirksamkeit der Behandlung.

Da AFP ein Tumormarker ist, wird seine Kombination mit CEA als Test zur Diagnose von Brustkrebs eingesetzt.

Erhöhte AFP-Spiegel bei gutartigen Erkrankungen sind in der Regel vorübergehend und liegen im niedrigen Alpha-Fetoprotein-Konzentrationsbereich (sehr selten über 400 IE/ml). Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass solche AFP-positiven Patienten ein erhöhtes Risiko haben, an einem RCC zu erkranken, was die Prognose der Erkrankung verschlechtert.

Der AFP-Spiegel kann bei Patienten sowie bei Regenerationsprozessen in der Leber erhöht sein.

Bei Patienten mit akuter Virushepatitis wird die maximale AFP-Konzentration im Blutserum üblicherweise in der Regenerationsphase nach 10 Tagen beobachtet. nach einem Anstieg der Aktivität von Aminotransferasen (AJIT und ACT) im Blutserum, der die Nekrosephase charakterisiert. Die Konzentrationen des Tumormarkers Alpha-Fetaprotein (AFP) normalisieren sich nach 6-10 Wochen. Erhöhte Tumormarkerkonzentrationen (meist unter 300 IU/ml und selten über 500 IU/ml) werden bei alkoholischer Hepatitis und Leberzirrhose nachgewiesen.

Bei Patienten mit Leberzirrhose sollte ein anhaltender Anstieg der Aktivität von Gamma-Glutamyltransferase, Glutamatdehydrogenase, alkalischer Phosphatase, AST oder ein Anstieg des Gehalts an Alpha-Globulinen im Blutserum als Indikation für einen AFP-Test angesehen werden Ebenen, um primäres RCC so früh wie möglich zu identifizieren. In Kombination mit einem deutlichen Anstieg des AFP-Spiegels treten solche Veränderungen beim primären RCC viel häufiger auf als bei einer akuten Exazerbation einer Zirrhose mit begleitender Cholestase. Die Bestimmung von AFP im Serum von Patienten mit Leberzirrhose sollte zweimal jährlich durchgeführt werden.

Um bestimmte angeborene Anomalien der fetalen Entwicklung, wie Neuralrohr- und Bauchwanddefekte oder Chromosomenanomalien, zu erkennen, wird häufig die Konzentration von AFP im Blutserum schwangerer Frauen gemessen. Ein ungewöhnlich niedriger AFP-Wert nach der 10. Schwangerschaftswoche kann als Zeichen des Down-Syndroms gewertet werden. Die Bestimmung einer Abnahme des AFP-Spiegels wird verwendet, um die Gefahr des fetalen Todes bei einer pathologischen Schwangerschaft mit chronischer Plazentafunktionsstörung vorherzusagen.

Der AFP-Test im Fruchtwasser ist auch für die Überwachung der Schwangerschaft wichtig. In der Regel kann die Feststellung eines deutlich erhöhten AFP-Spiegels (bei einer Einlingsschwangerschaft) auf das Vorliegen von Erbkrankheiten beim Fötus hinweisen: Spina bifida, Anenzephalie, Ösophagusatresie.

Eine Abnahme der AFP-Konzentration im Serum nach Tumorentfernung oder -behandlung gilt als günstiges prognostisches Zeichen.

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Und – eine sehr wichtige Zeit im Leben einer Frau. Sie können sich schon zu Beginn der Schwangerschaft um die Gesundheit Ihres Kindes kümmern und moderne Medizin und Technik können dabei wirksame Hilfe leisten. Insbesondere für die Untersuchung des Körpers einer Frau und ihres Babys stehen vielfältige Methoden zur Verfügung.

Dazu kann ein Bluttest auf AFP gehören. In diesem Artikel werden wir versuchen herauszufinden, was es ist – Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft, warum es so wichtig ist und wie es gemessen wird.

Eigenschaften und Bedeutung für den Körper

AFP ist eine Abkürzung und steht für „Alpha-Fetoprotein“. Die AFP-Analyse während der Schwangerschaft ist eine Möglichkeit, die Entwicklung von Defekten zu erkennen und zu verhindern.

Alpha-Fetoprotein wird während der Entwicklung des Embryos und Fötus gebildet. Dieses Protein wurde 1944 entdeckt, aber Wissenschaftler haben noch nicht alle seine Eigenschaften und Funktionen vollständig untersucht. Es ist bekannt, dass Alpha-Fetoprotein zunächst vom Corpus luteum der Eierstöcke einer schwangeren Frau produziert wird und ab der 5. Woche vom Fötus selbst produziert werden kann.
Es wird von der Leber und dem Magen-Darm-Trakt des Embryos synthetisiert; es ist eine Vorstufe von Albumin. Von großer Bedeutung ist die Fähigkeit von AFP, das ungeborene Kind vor der Abstoßung durch das Immunsystem der Mutter zu schützen. Zu seinen Aufgaben gehört auch der Transport von Sauerstoff zum Fötus.

Wie verändern sich die AFP-Werte während der Schwangerschaft?

In der 5. Schwangerschaftswoche ist der Embryo bereit, selbstständig mit der Produktion von Alpha-Fetoprotein zu beginnen, was notwendig ist, damit die Immunität der Mutter den neuen Organismus, der sich in ihr entwickelt, nicht abstößt. Während das Baby wächst und sich entwickelt, wird der Wert allmählich ansteigen. Der Embryo gibt es in das Fruchtwasser im Mutterleib ab, von wo aus es in seinen Blutkreislauf gelangt und dann durch den natürlichen Stoffwechsel aus seinem Körper ausgeschieden wird.

Dementsprechend steigt die Konzentration des Alpha-Fetoproteins im Blut der Mutter mit der Zeit an und erreicht bei 32 einen Maximalwert, danach beginnt sie abzunehmen. Wenn das Baby ein Jahr alt wird, normalisiert sich der Proteingehalt wieder und entspricht dem eines gesunden Erwachsenen.
Der optimale Zeitraum für die Diagnose des AFP-Spiegels im Körper einer schwangeren Frau beträgt 12. Die in diesem Zeitraum gewonnenen Daten sind für die Forschung am wertvollsten.

Wichtig! Die Kontrolle des Alpha-Fetoproteins während der Schwangerschaft ist für die Gesundheit des ungeborenen Kindes sehr wichtig. Es kann fetale oder geburtshilfliche Pathologien identifizieren. Sie müssen wissen, dass sich die AFP-Werte jede Woche ändern.

Indikationen für Alpha-Fetoprotein-Tests

Wenn Sie einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen, kann einer schwangeren Frau basierend auf ihrem Zustand und ihrer Krankengeschichte ein Test zur Überwachung der Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut verschrieben werden.

Es gibt eine Reihe medizinischer Indikationen, bei denen ein Arzt einen AFP-Test während der Schwangerschaft empfehlen kann:

  • Alter über 35 Jahre;
  • Ehepartner sind nahe Verwandte;
  • das Vorhandensein genetischer Krankheiten oder Entwicklungsstörungen in der Anamnese eines Ehegatten oder nahen Verwandten;
  • die Geburt von Kindern mit Entwicklungsstörungen und/oder Erbkrankheiten;
  • Spontan- und Totgeburten;
  • primäre Unfruchtbarkeit oder primäre Amenorrhoe;
  • Einnahme von Medikamenten, die für schwangere Frauen im ersten und zweiten Trimester verboten sind, wie in der Anmerkung zum Medikament angegeben;
  • Röntgenuntersuchung.

Verfahren zur Vorbereitung und Durchführung der Analyse

Ärzte empfehlen die Durchführung eines Alpha-Fetoprotein-Tests in der 13. bis 15. Woche, da in diesem Zeitraum das Testergebnis bei schwangeren Frauen am genauesten ist.
Um ein möglichst aussagekräftiges und zuverlässiges Analyseergebnis zu erhalten, sollte die Vorbereitung wie folgt erfolgen:

  1. Beenden Sie die Einnahme von Medikamenten 1-2 Wochen vor dem geplanten Entbindungstag. Wenn dies nicht möglich ist, informieren Sie unbedingt den Arzt an der Teststelle und geben Sie an, um welche Art von Medikamenten es sich handelt und in welcher Dosierung sie eingenommen werden. Durch die Anreicherung im Körper einer Frau können in Medikamenten enthaltene Substanzen das Untersuchungsergebnis beeinflussen.
  2. Streichen Sie am Vorabend des Tests alkoholische Getränke sowie scharfe, salzige, fettige und frittierte Lebensmittel aus dem Speiseplan der schwangeren Frau.
  3. Begrenzen Sie die körperliche Aktivität am Körper der schwangeren Frau, insbesondere das Tragen schwerer Gegenstände und aktive körperliche Betätigung für 1-2 Tage.
  4. Der Test auf Alpha-Fetoprotein wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt und ist eine wichtige Voraussetzung. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor dem Test eingenommen werden. Am Morgen der Blutspende dürfen Sie nur 100-200 ml trinken.

Analyse während der Schwangerschaft: Normen und Abweichungen

Eine Blutuntersuchung auf Alpha-Fetoprotein während der Schwangerschaft kann ab der 12. bis 30. Woche beginnen. Während dieser Zeit kann seine Konzentration viele Informationen über den Gesundheitszustand der werdenden Mutter und den Prozess der intrauterinen Entwicklung des Babys liefern.

Da sich der AFP-Spiegel während der Schwangerschaft täglich ändert, gibt es Normen für seine Konzentration pro Woche, die bequem in der Tabelle berücksichtigt werden können:
Wenn als Ergebnis der AFP-Analyse eine Abweichung von den Normen festgestellt wird, kann der Gynäkologe zusätzliche Studien verschreiben, die ein klareres Bild des Gesundheitszustands der Frau und des Fötus vermitteln können. Es ist zwingend erforderlich, das Gestationsalter genau zu bestimmen. Während der Untersuchung kann der Arzt die Anzeichen und mögliche Fehlbildungen des Embryos visuell bestätigen.

Wichtig!Eine Abweichung vom normalen Alpha-Fetoprotein-Spiegel im Blut einer schwangeren Frau kann ein wichtiges Signal für den Arzt sein. Rechtzeitig erkannte Unstimmigkeiten ermöglichen eine wirksame Behandlung oder eine rechtzeitige Schwangerschaft.

Darüber hinaus kann der Arzt den Patienten zu einer Untersuchung der Plazentahormone verweisen, um den Zustand des fetoplazentaren Systems zu verstehen. Es wird außerdem empfohlen, einen Dreifachtest durchzuführen, der eine Analyse auf AFP, hCG und freies Östriol umfasst. Die als Ergebnis der Untersuchung gewonnenen Daten ermöglichen es uns, das Risiko der Entwicklung von Defekten beim Fötus einzuschätzen und die notwendigen Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit von Mutter und Kind zu ergreifen.

Die Standards für die Analyse von AFP und hCG während der Schwangerschaft sind in der Tabelle aufgeführt:

Physiologische Erhaltungsstandards

Die durch Blutuntersuchungen ermittelten physiologischen Normen für Alpha-Fetoprotein liegen zwischen 10 ng/ml und 8 IE/ml.

Wissen Sie?Am Ende der Schwangerschaft produziert die Plazenta die gleiche Menge Östrogen wie die Keimdrüsen einer nicht schwangeren Frau in drei Jahren.

Die AFP-Abweichung vom Normalwert wird in Einheiten namens MoM gemessen, die für alle Labortests Standard sind. Dies ist ein Indikator für das Verhältnis des tatsächlichen Alpha-Fetoprotein-Spiegels zum Median (dem Durchschnittswert von Alpha-Fetoprotein im Blut). Der Medianwert ist normal, wenn er zwischen 0,5 MoM und 2,5 MoM liegt.
Die Entschlüsselung der AFP-Analyse während der Schwangerschaft zeigt, ob die Abweichung von Norm und Median signifikant ist. Mithilfe des MoM-Indikators können Sie den Wert von Analysen vergleichen, die in verschiedenen Labors durchgeführt und mit unterschiedlichen Methoden durchgeführt wurden. Forschung kann durchgeführt werden mit:

  • immunchemische Methode;
  • Immunoenzym-Methode.
Um herauszufinden, was ein Bluttest auf AFP sagt und zeigt, sollten Sie die Gründe für erhöhte und verringerte Konzentrationen von Alpha-Fetoprotein und seine Auswirkungen auf den Körper einer schwangeren Frau und auf die intrauterine Entwicklung des Fötus berücksichtigen.

Erhöhte AFP-Konzentration

Ein Anstieg des Alpha-Fetoprotein-Spiegels im Blut einer schwangeren Frau bedeutet, dass Folgendes vorliegen kann:

  • Multiple Schwangerschaft;
  • große Frucht;
  • Entwicklungsdefekt des Neuralrohrs des Fötus;
  • fetale Lebernekrose;
  • Pathologie der fetalen Nieren und Harnwege;
  • Nabelbruch des Fötus;
  • Shereshevsky-Turner-Syndrom.

Reduzierte AFP-Konzentration

Wenn die AFP-Konzentration im Körper einer schwangeren Frau unter dem Normalwert liegt, kann dies bedeuten:

  • Down-Syndrom beim Embryo (sofern die Studie nach der 10. Schwangerschaftswoche durchgeführt wurde);
  • Patau-Syndrom;
  • Trisomie 18;
  • intrauterine Wachstumsverzögerung;
  • Tod des Fötus oder eingefrorene Schwangerschaft;
  • Gefahr einer spontanen Fehlgeburt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es sich bei der Analyse des Alpha-Fetoprotein-Spiegels um einen wichtigen medizinischen Test handelt, der innerhalb der vom Arzt festgelegten Frist und stets unter Beachtung der vorgegebenen Empfehlungen durchgeführt werden muss. Eine rechtzeitige Untersuchung einer schwangeren Frau kann das Risiko einer fetalen Pathologie verhindern und sein Leben retten. Und nur ein qualifizierter Arzt kann eine solche Analyse durchführen. Scheuen Sie sich also nicht, ihn um Hilfe zu bitten.

Wenn Ärzte einen Alpha-Fetoprotein-Test anordnen, lautet die Frage: „Was ist das?“ – erfolgt automatisch. AFP ist der Name des Proteins, das zusammen mit hCG während der Schwangerschaft getestet werden soll, um Pathologien in der Entwicklung des Fötus rechtzeitig zu erkennen. Diese Proteine ​​​​sind auch Tumormarker, da ihr Wachstum im Körper von Männern und nicht schwangeren Frauen ein hohes Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumoren signalisiert.

Alpha-Fetoprotein wird während der Schwangerschaft von der fetalen Leber produziert, um das Baby vor der Immunantwort des Körpers der Mutter zu schützen. Es bindet auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren und andere nützliche Substanzen im Körper der Mutter, die nur über die Nahrung in den Körper gelangen. Dann überträgt es sie über die Plazenta. Aus diesem Grund ist AFP während der gesamten Schwangerschaft notwendig. Ihre Zahl erreicht ihren höchsten Wert in der vierunddreißigsten Woche, danach sinkt sie stark.

AFP während der Schwangerschaft ermöglicht es Ihnen, den Gesundheitszustand des Fötus zu diagnostizieren und Störungen seiner Entwicklung rechtzeitig zu erkennen. Daher ist es äußerst unerwünscht, auf eine Blutspende für Alpha-Fetoprotein-Tests zu verzichten, insbesondere wenn:

  • Es besteht der Verdacht auf angeborene Anomalien beim Fötus.
  • Die Frau ist über 35 Jahre alt und dies ist ihre erste Geburt.
  • Die Frau war giftigen Substanzen ausgesetzt.
  • Die Frau hatte in der Vergangenheit Fehlgeburten, Totgeburten oder eingefrorene Schwangerschaften.

Zeigt der Test während der Schwangerschaft Abweichungen des AFP von der Norm, sollten Sie sich nicht gleich Sorgen machen: Der Grund kann ein falsch ermitteltes Gestationsalter sein. Das Blut muss jedoch mehrmals untersucht werden, um das Proteinwachstum im Laufe der Zeit zu überwachen.

Ein niedriger AFP-Bluttest warnt vor einer Fehlgeburt oder dem Tod des Fötus. Ursache können Chromosomenanomalien beim Baby sein (Down-Syndrom). Es passiert auch bei Scheinschwangerschaften, Blasenmolen.

Wenn Sie negative Ergebnisse erhalten, sollten Sie sich nicht sofort Sorgen machen, da immer die Möglichkeit eines Fehlers besteht. Es ist auch zu bedenken, dass eine AFP-Analyse zwar eine Abweichung von der Norm aufzeigen kann, es jedoch unmöglich ist, genau zu wissen, was passiert. Daher verordnet der Arzt weitere diagnostische Verfahren zur Ursachenermittlung. Einer dieser Tests besteht darin, den hCG-Spiegel im Blut zu bestimmen.

Merkmale des menschlichen Choriongonadotropins

Humanes Choriongonadotropin (hCG) ist ein Hormon, das von der Plazenta synthetisiert wird. In der Frühschwangerschaft wird hCG bereits sechs bis zehn Tage nach der Befruchtung im Blut und Urin nachgewiesen. Daher können Blut- oder Urintests, die den hCG-Spiegel bestimmen, dabei helfen, eine Schwangerschaft frühzeitig festzustellen.

Die meisten Schwangerschaftstests zu Hause basieren speziell auf der Bestimmung von hCG im Urin. Bei diesem Verfahren wird ein Teststreifen in den Urin getaucht und das Vorhandensein von hCG bestimmt, indem die Farbe auf dem Teststreifen mit der Kontrollfarbe auf der Farbskala verglichen wird. Bei einem negativen Testergebnis empfiehlt es sich, den Test einige Tage später zu wiederholen, da in den ersten Tagen nach dem Geschlechtsverkehr mit Teststreifen kein hCG nachgewiesen werden kann. Der Test erkennt das Hormon im Urin am achten Tag nach der Befruchtung, also zwei Tage später als im Blut.

Bitte beachten Sie, dass der Teststreifen nicht immer das richtige Ergebnis liefert. Der Grund kann die Nichtbeachtung von Anweisungen, mangelhafte Tests und verschiedene Krankheiten, einschließlich der Onkologie, sein. Gehen Sie daher am besten zu einem Gynäkologen, der Ihnen nach einer Untersuchung eine genaue Antwort geben wird.

Funktionen von menschlichem Choriongonadotropin

In den ersten Wochen der Schwangerschaft unterstützt hCG die Funktion des Gelbkörpers. In den ersten Schwangerschaftswochen verdoppelt sich die HCG-Produktion alle zwei Tage. Wenn sich die Plazenta bildet, entfällt der Bedarf an Gelbkörper und die Produktion von hCG beginnt weniger schnell: alle drei Tage. Im dritten Trimester beginnt seine Zahl allmählich abzunehmen. Einige Wochen nach der Geburt zeigt die Analyse von hCG im Blut bei gesundem Körper kein hCG mehr an.

Auch der hCG-Wert ist hoch, was darauf hindeuten kann, dass die Frau Zwillinge oder Drillinge erwartet. Es passiert auch bei schwangeren Frauen, Patienten mit Diabetes oder wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die Steroidhormone enthalten. Außerdem kann ein hoher hCG-Wert auf die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms beim Fötus hinweisen. Um eine abnormale Entwicklung des Fötus zu diagnostizieren, sind Daten aus anderen Tests, einschließlich AFP, erforderlich.

Ein niedriger hCG-Wert tritt auf, wenn die Gefahr einer Fehlgeburt, einer verzögerten Entwicklung des Fötus oder des Todes des Babys besteht. Dies kann auftreten, wenn die Plazenta nur schwach funktioniert oder wenn das Immunsystem Antikörper gegen hCG entwickelt hat.

Bei einer Eileiterschwangerschaft ist auch der hCG-Spiegel niedriger als normal. Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind:

  • Abnormale Vaginalblutungen: Da eine Frau während der Schwangerschaft keine Periode hat, kann Ausfluss während der Schwangerschaft ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft sein.
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Magenschmerzen.
  • Schwäche und Schwindel.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Brechreiz.

Es kann zu Krämpfen im Bereich der Eileiterschwangerschaft, Blutungen und, wenn kein medizinischer Eingriff erfolgt, zu Herzstillstand und Tod der Mutter kommen. Angesichts der Gefährlichkeit der Situation ist bei Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft eine zusätzliche Untersuchung erforderlich.

Wenn sich die Diagnose bestätigt, müssen Sie eine Abtreibung durchführen: Es besteht praktisch keine Überlebenschance für das Baby, und wenn der Fötus wächst, kann es zum Platzen der Folschläuche kommen, an denen der Embryo befestigt ist.

Sie sollten sich jedoch nicht sofort Sorgen machen, wenn der hCG-Wert von der Norm abweicht, da immer die Möglichkeit besteht, dass dies auf einen falsch eingestellten Zeitraum zurückzuführen ist. In diesem Fall müssen Sie in bestimmten Abständen einen Hormontest durchführen, um das Wachstum im Laufe der Zeit zu überwachen.

Wann steigt AFP?

Da es sich bei AFP und hCG um Proteine ​​handelt, die vom Fötus synthetisiert werden, sollte ihre Zahl im Körper eines Mannes und einer nicht schwangeren Frau 15 ng/ml nicht überschreiten. Sollten sie in erhöhter Menge gefunden werden, bedarf die Situation weiterer Untersuchungen: Dies kann auf Krebs hinweisen.

Leberschäden, Diabetes, Multiple Sklerose, Herz-, Nieren- und Darmprobleme sowie einige Krebsarten können die Konzentration von Alpha-Fetoprotein im Blut erheblich erhöhen. Am häufigsten steigt der Spiegel eines Tumormarkers bei Leberproblemen: Jedes Mal, wenn seine Zellen zerstört werden, wird AFP produziert. Daher ist bei chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis, Leberzirrhose) der Alpha-Fetoprotein-Spiegel meist chronisch erhöht. Daher verordnet der Arzt bei Verdacht auf diese Erkrankungen einen Alpha-Fetoprotein-Test.

Bei Krebs und gutartigen Tumoren liegt der Grund für das Wachstum des Tumormarkers darin, dass der Körper beginnt, Protein zu produzieren, um Krebszellen zu zerstören. Daher kann die Konzentration der Tumormarker bei manchen Krebsarten sehr hohe Werte erreichen. Aufgrund dieser Eigenschaft des Alpha-Fetoproteins wird die AFP-Analyse zur Diagnose von Krebs im Frühstadium eingesetzt. Der Tumormarkerspiegel beginnt mindestens sechs Monate vor Auftreten der ersten Symptome anzusteigen.

Die Analyse von AFP zeigt einen signifikanten Anstieg von Leberkrebserkrankungen wie dem hepetozellulären Karzinom (bei Neugeborenen - Hepatoblastom). Dies bedeutet häufig auch, dass Metastasen aus anderen Organen in die Leber eingedrungen sind. Darüber hinaus trägt der Anstieg des Alpha-Fetoproteins dazu bei, Menschen mit Hoden- und Eierstockkrebs effektiv zu identifizieren. Ein AFP-Test kann auch positiv auf Magen-, Mastdarm-, Lungen-, Brust- und Lymphomkrebs sein.

Neben der Tatsache, dass Sie mit der AFP-Analyse Krebs feststellen können, sind Kenntnisse über den Spiegel dieses Hormons für die Überwachung der Krebsbehandlung erforderlich:

  • Wenn sich der Tumormarker nicht verändert oder ansteigt, ist die Situation kritisch.
  • Wenn AFP sinkt, ist die Therapie wirksam. Es ist sehr gut, wenn es normale Werte erreicht hat: Dies deutet auf eine Erholung hin.
  • Wenn dieser Tumormarker nach einer Krebsbehandlung abnimmt, aber keine normalen Werte erreicht, kann dies ein Zeichen dafür sein, dass noch Krebsgewebe vorhanden ist.
  • Wenn der AFP-Spiegel nach einem Abfall wieder ansteigt, bedeutet dies, dass der Krebs wiederkehrt und dringend eine Behandlung erforderlich ist.

Wenn der Alpha-Fetoprotein-Test zeigt, dass das Protein bei Menschen mit chronischen Lebererkrankungen langsam ansteigt, bedeutet dies, dass das Krebsrisiko erhöht ist. Bei einem deutlichen Anstieg des Gesamt-AFP und des AFP-L3 % (einer der Arten von gebundenem AFP) bedeutet dies, dass das Risiko eines hepatozellulären Karzinoms in den nächsten ein bis zwei Jahren erhöht ist. Es ist zu beachten, dass diese beiden Indikatoren, AFP-L3 % und Gesamt-AFP, auch bei Menschen mit chronischer Hepatitis oder Patienten mit Leberzirrhose ansteigen können. In diesem Fall müssen Sie überwachen, wie stark der Anstieg des Alpha-Fetoproteins sein wird.

Wann steigt das humane Choriongonadotropin an?

HCG ist auch ein Tumormarker. Erhöhte hCG-Spiegel liegen bei trophoblastischen Erkrankungen vor, die sich während der Schwangerschaft entwickeln. Es entsteht nach der Befruchtung, wenn die Zotten beginnen, zu einem ungewöhnlichen, blasenartigen Gewebe zu degenerieren. Während sie wachsen, ähneln sie Weintrauben, die mit einer Flüssigkeit gefüllt sind, die hCG synthetisiert. In diesem Fall stirbt der Embryo und das Gewebe wächst. Die meisten Fälle sind gutartig, aber ein kleiner Prozentsatz entwickelt Krebs. Aber die Situation erfordert auf jeden Fall eine Operation.

Darüber hinaus helfen erhöhte Werte des Tumormarkers hCG bei der Diagnose von Gebärmutter-, Eierstock-, Hoden-, Leber-, Brust-, Lungen-, Haut- und Magenkrebs. Auch bei Erkrankungen, die nicht mit der Onkologie zusammenhängen, kann der Tumormarker ansteigen. Der Grund sind gutartige Tumoren, die mit Leberzirrhose, Zwölffingerdarmgeschwüren, Darmentzündungen und dem Rauchen von Cannabis einhergehen.

Wenn die Analyse daher einen Anstieg des hCG-Tumormarkers zeigt, müssen Sie andere Blutuntersuchungen, einschließlich AFP, durchführen und sich anderen Untersuchungen unterziehen. Es ist sehr wichtig, die Ursache der Krankheit herauszufinden und mit der Behandlung zu beginnen.

Alpha-Fetoprotein ist eine Proteinmasse. Es kommt in der Leber vor und AFP ist eine Vorstufe von Albumin. Bezieht sich auf einen der allerersten identifizierten Tumormarker (bestätigt).

Hinweise

Lassen Sie uns nun herausfinden, was ein AFP-Bluttest bedeutet, wenn er einer Person verschrieben wird. Die Hinweise lauten wie folgt:

  1. Wenn Sie eine Krankheit wie eine Leberschädigung durch Krebszellen vermuten.
  2. Bei der Überwachung eines Krebspatienten.
  3. Zur Überwachung der Entwicklung des Fötus im Mutterleib.
  4. Zur Diagnose fetaler Defekte.
  5. Zur Behandlung verschiedener Tumoren, die sich in embryonalen Zellen bilden.

Um zu verstehen, was ein AFP-Bluttest bedeutet, ist es wichtig zu wissen, dass das Ergebnis dieser Studie es ermöglicht, zu verstehen, ob beim Fötus, dem ungeborenen Kind, Pathologien vorliegen. Darüber hinaus kann diese Untersuchung das Vorliegen einer Krankheit wie Leberkrebs erkennen. Mit AFP können Sie auch das Vorhandensein von Onkologie in den männlichen Fortpflanzungsorganen feststellen. Wenn der Körper mit Hodenkrebs infiziert ist, ist in den meisten Fällen AFP im Körper vorhanden. Dies zeigt sich insbesondere in späteren Krankheitsstadien.

Was bedeutet ein AFP-Bluttest während der Schwangerschaft?

Alpha-Protein hat eine Schutzfunktion. Sein Wesen besteht darin, dass es den Fötus vor dem Immunsystem der Frau schützt. Alpha-Protein verhindert die Abstoßung des Fötus.

Darüber hinaus sorgt es für die Sauerstoffübertragung zum Fötus. Am Anfang des Eierstockgewebes wird das Corpus luteum abgesondert. Als nächstes übernimmt der Fötus selbst diese Funktion. Dies geschieht normalerweise nach 5 Wochen. Der AFP-Spiegel steigt im Blut schwangerer Frauen und im Blut des Fötus. Dieser Indikator erreicht seinen höchsten Wert in der 32. Schwangerschaftswoche. Dann beginnt es zu sinken. Nach der Geburt des Kindes wird dieser Indikator überschätzt. Aber nach einem Jahr normalisiert sich alles wieder.

Bei der Entschlüsselung der Werte dieses Indikators müssen bestimmte Standards eingehalten werden. Sie sollten wissen, dass sie je nach Technik unterschiedlich sind.

Normen

Wir haben herausgefunden, was ein AFP-Bluttest bedeutet. Welche Standards gibt es?

Der normale AFP-Spiegel im Körper einer Frau, die ein Kind trägt, wird mit 10 ng/ml angenommen, er kann jedoch bis zu 8 IE/ml erreichen. Um die Indikatorwerte zu einem einzigen Indikator zusammenzuführen, wurde der MoM-Wert eingeführt. Diese Abkürzung bedeutet Vielfaches des Medians. Mit MoM können Sie verschiedene Indikatoren des AFP-Spiegels in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft vergleichen. Darüber hinaus können durch den Einsatz von MoM Testergebnisse verschiedener Labore verglichen werden. Für AFP liegt die Norm zwischen 0,5 und 2,5 Mohm. Abhängig davon, welche biochemischen Methoden bei der Analyse verwendet wurden, können die Indikatoren schwanken. Es gibt zwei Möglichkeiten, Ergebnisse für das Vorhandensein von AFP im Körper zu erhalten. Nämlich immunchemisch und immunoenzymatisch. Zur Durchführung der Studie ist es notwendig, folgende Stoffe zu sammeln:

  1. Der flüssige Teil des Blutes, nämlich Plasma oder Serum.
  2. Flüssigkeit, die zwischen der Pleura vorhanden ist.
  3. Aszystenflüssigkeit.
  4. Inhalt der Zyste.
  5. Galle.
  6. Flüssigkeit aus der Gebärmutter.

Wie sollte man einen Bluttest auf AFP durchführen?

Um ein Gesamtbild über den Zustand des Körpers zu erhalten, ist es notwendig, diesen Test mehrmals durchzuführen. Anhand seiner Indikatoren wird die Dynamik der Entwicklung eines bestimmten Prozesses im Körper klar. AFP gilt als Tumormarker. Daher ist ein Vergleich mit den Ergebnissen von Analysen anderer Tumormarker möglich.

Für eine genaue Diagnose sollte im selben Labor ein Bluttest auf AFP durchgeführt werden. Dies ist notwendig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse mit einer Methode erstellt werden.

Erhöhtes AFP. Was bedeutet es?

Wenn eine Analyse zeigt, dass eine Person einen erhöhten AFP-Spiegel hat, bedeutet das nicht, dass die Person Krebs hat. Um eine Diagnose zu stellen, ist es notwendig, einen umfassenden Test durchzuführen und nicht nur Blut für AFP (Alpha-Fetoprotein) zu spenden. Für eine genaue Diagnose verschreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche Untersuchungen, zum Beispiel MRT, Ultraschall, Tomographie, Histologie.

Welche Pathologien kann eine Person mit erhöhten AFP-Werten haben?

  1. Onkologische Erkrankungen der Leber und Gallenblase.
  2. Neubildungen des Pankreasgewebes.
  3. Onkologie des Magens und Darms.
  4. Schädigung der Lunge durch Krebszellen.
  5. Die Bildung bösartiger Zellen in den Geschlechtsorganen von Männern und Frauen.
  6. Das Vorhandensein von Metastasen im Körper.

Zusätzlich zur Onkologie kann ein erhöhter AFP-Test auf das Vorhandensein anderer Krankheiten im Körper hinweisen. Es könnte zum Beispiel sein: Leberzirrhose, Hepatitis, fortgeschrittene Formen von Alkoholismus. Oder Leberversagen. In der Geburtshilfe und Gynäkologie weist dieser Indikator auf einige Eigenschaften des Körpers hin. Ein hoher AFP-Spiegel kann eine Folge der Tatsache sein, dass im Körper eine Mehrlingsschwangerschaft vorliegt. Außerdem kann ein erhöhtes Maß dieser Analyse ein Hinweis auf etwaige Entwicklungsstörungen sein. Zum Beispiel das Vorhandensein einer Anenzephalie in der fetalen Entwicklung, Wirbelsäulendefekte, Nabelhernien und andere Pathologien.

Reduziertes Niveau

Neben erhöhten AFP-Werten können auch erniedrigte Werte beobachtet werden. Was bedeutet das? Wenn wir über schwangere Frauen sprechen, kann ein Rückgang des AFP auf die Entwicklung eines Down-Syndroms beim ungeborenen Kind hinweisen.

Auch geistige Entwicklungsverzögerungen sind möglich. Auch der fetale Tod geht in dieser Analyse mit einem Rückgang einher. Bei niedrigen Werten kann es zu einer Fehlgeburt oder zu einer Scheinschwangerschaft kommen.

Wie bereite ich mich auf die Prüfung vor?

Damit der AFP-Test zuverlässig ist, ist es notwendig, die Vorbereitungsempfehlungen zu befolgen. Einige Wochen vor der Einreichung des Materials für die Studie sollten Sie die Einnahme jeglicher Medikamente abbrechen. Denn sie können die Ergebnisse der Analyse beeinflussen. Unmittelbar vor der Blutspende müssen Sie eine bestimmte Diät einhalten, nämlich fetthaltige und scharfe Speisen meiden. Darüber hinaus sollten Sie keinen Alkohol trinken. Auch körperliche Betätigung kann das Testergebnis beeinflussen. Daher sollten Sie einige Tage vor Ihrem Laborbesuch auf Sport und körperliche Betätigung verzichten. Dazu gehören das Tragen schwerer Taschen, Putzen und lange Spaziergänge. Es ist notwendig, die Tage vor der Prüfung in einem ruhigen Zustand zu verbringen. Am Abend vor der Blutspende sollten Sie nichts essen. Sie müssen das Essen nach 21 Uhr vermeiden. Morgens können Sie klares Wasser trinken, jedoch nicht mehr als 200 Milliliter. Sie sollten keinen Tee oder Kaffee trinken. Denn wenn Sie etwas anderes als Wasser trinken, kann dies Ihren Blutproteinspiegel beeinflussen. Dieser Test muss morgens durchgeführt werden, fast unmittelbar nach dem Schlafen. Deshalb ist es besser, wenn sich das Labor direkt neben Ihrem Wohnort befindet.

Diese Art der Analyse wurde erst vor relativ kurzer Zeit durchgeführt, nämlich in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Zu diesem Zeitpunkt berechneten Wissenschaftler, dass ein Anstieg des AFP im Blut eine Folge schwerwiegender Erkrankungen im Körper sei. Häufiger wird diese Studie schwangeren Frauen verschrieben, um etwaige Anomalien in der Entwicklung des Fötus festzustellen.

Abschluss

Nun wissen Sie, AFP, das Transkript dieser Studie wird im Artikel ausführlich besprochen. Wenn Sie planen, sich dieser Prüfung zu unterziehen, sollten Sie sich unbedingt darauf vorbereiten.

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