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Ursachen für einen erhöhten Anteil roter Blutkörperchen im Urin. Rote Blutkörperchen im Urin

Die Urinanalyse ist nach wie vor das zuverlässigste Mittel, um Informationen über pathologische Prozesse im menschlichen Körper zu erhalten.

Das Harnsystem entfernt die Endprodukte des Stoffwechsels. Die Untersuchung ihrer Zusammensetzung hilft, erste Informationen über die sich entwickelnde Krankheit zu erhalten und eine Schlussfolgerung über die Notwendigkeit einer Konsultation mit einem spezialisierten Spezialisten oder zusätzlicher diagnostischer Verfahren zu ziehen. Kein einziges Verfahren zur Feststellung und Diagnosestellung ist ohne einen Urintest vollständig. Die klassische Analyse ermöglicht das Vorhandensein einer bestimmten Menge roter Blutkörperchen.

Erythrozyten (oder rote Blutkörperchen) sind Zellen der allgemeinen Blutstruktur, die die Funktion haben, die Gewebe und Zellen des Körpers mit Sauerstoff anzureichern. Sie erneuern sich ständig und werden daher häufig über den Urin (Urin) aus dem Körper ausgeschieden. So werden täglich etwa zwei Millionen rote Blutkörperchen aus dem Körper ausgeschieden. Diese Menge scheint sehr groß zu sein, aber angesichts der vernachlässigbaren Größe der roten Blutkörperchen im Vergleich zum Gesamtvolumen der vom Körper ausgeschiedenen Flüssigkeit ist dieser Wert nicht so.

Oft stellen Patienten, die medizinische Hilfe in Anspruch genommen und eine Abschrift der Testergebnisse erhalten haben, Ärzten die Frage: „Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das?“ Leider sind die meisten Fälle eines Überschusses an roten Blutkörperchen im Urin mit der Entwicklung von Erkrankungen der Nieren, des Harnsystems und der Harnwege im Körper verbunden.

Allerdings führen nicht nur Pathologien zu einer Überschreitung der Norm, es gibt auch physiologische Faktoren, die den Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin beeinflussen und nicht mit dem Auftreten und der Entwicklung von Krankheiten verbunden sind. Hierzu zählen insbesondere:

  • unter starkem Stress leiden;
  • Verengung der Blutgefäße aufgrund der negativen Auswirkungen des Alkoholkonsums;
  • extrem hohe Umgebungstemperatur;
  • Prüfung des Körpers auf übermäßige körperliche Anstrengung und Überanstrengung;
  • Missbrauch bestimmter Gewürze.

Physiologische Faktoren verursachen größtenteils eine Verengung und Ausdünnung der Blutgefäßwände, dieses Phänomen manifestiert sich besonders häufig in den Nierenorganen. Ursachen, die nicht mit dem Verlauf pathologischer Prozesse zusammenhängen, wirken sich kurzfristig auf den Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin aus.

Normale Indikatoren

Der normale Anteil roter Blutkörperchen im Urin bei Frauen liegt im Sichtfeld des Mikroskops bei dem vorgeschriebenen Vergrößerungsfaktor zwischen 0 und 3. Dies ist auf die strukturellen Merkmale der Urogenitalorgane und einige Phänomene zurückzuführen, die mit der Ausführung von Fortpflanzungsfunktionen verbunden sind. Die Harnröhre (Harnröhre) ist bei Frauen kleiner, aber breiter als bei der männlichen Bevölkerungshälfte. Bei Männern erlauben normale Indikatoren nur einzelne rote Blutkörperchen im Urin (0-1). Die Urinnorm schreibt außerdem vor, dass dieser transparent sein und eine strohgelbe Farbe haben soll.

Das Überschreiten der klinischen Indikatoren für den Gehalt an roten Blutkörperchen weist auf eine Störung des normalen Prozesses des Flüssigkeitsaustauschs und der Funktionalität der inneren Organe hin. Mit der Entwicklung bestimmter Krankheiten sowie deren Auftreten in akuten Formen nimmt der Urin einen ausgeprägten Rotstich an oder ist vollständig rot gefärbt. Bei schwerwiegenden Erkrankungen nimmt der Urin häufig die Farbe von Fleischresten an: Er wird trüb und ähnelt einer graubraunen Suspension.

Kommt es zu einer Farb- und Beobachtungsveränderung, sollten Sie umgehend ärztliche Hilfe bei einem Facharzt in Anspruch nehmen, da der Schlüssel zur erfolgreichen Heilung vieler möglicher Krankheiten in solchen Fällen in der rechtzeitigen medizinischen Beeinflussung der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse liegt.

In den meisten Fällen wird ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin durch Erkrankungen des Urogenitalsystems wie Glomerulonephritis, Niereninfarkt, nephrotische Manifestationen und Urolithiasis verursacht. Bei Tumorbildungen, die sich unabhängig von ihrer Art im Gewebe der Harnorgane entwickeln, wird auch ein Überschuss der Norm an roten Blutkörperchen beobachtet.

Video: Blut im Urin – was tun?

Die häufigsten Krankheiten

Alle Krankheiten, die den Überschuss an roten Blutkörperchen im Urin betreffen, werden in drei große Gruppen eingeteilt:

  • Pathologie der Nierenorgane;
  • Pathologien anderer innerer Organe;
  • Pathologien, die sich in der Harnröhre und im Gewebe der Blase entwickeln.

Zur ersten Gruppe pathologischer Prozesse in den Nierenorganen gehören vor allem:

  • Glomerulonephritis: eine Krankheit, bei der die Filterfunktionen der Nieren beeinträchtigt sind;
  • Urolithiasis: Bei dieser Krankheit werden Verletzungen der Integrität der Schleimhäute und anderer Epithelgewebe der Organe des Harnsystems beobachtet, die durch Fragmente verursacht werden, die durch die Ansammlung von Ablagerungen in den Organen des Harnsystems entstehen.
  • Hydronephrose: Die Pathologie ist mit einer Dehnung und Schädigung des inneren Nierengewebes aufgrund eines unzureichenden Urinabflusses und seines Überschusses innerhalb des Organs selbst verbunden.
  • Pyelonephritis: eine Krankheit, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäße führt und dazu führt, dass rote Blutkörperchen in den Urin gelangen;
  • entzündliche Prozesse durch mechanische Verletzungen.

Die zweite Gruppe pathologischer Prozesse umfasst:

  • Virusinfektionen und die schädlichen Auswirkungen von Bakterien, die andere innere Organe befallen und eine schwere Vergiftung des Körpers verursachen;
  • Abnahme des Blutplättchengehalts (Thrombozytopenie);
  • Prostatitis: infektiöse und entzündliche Prozesse, die im Gewebe der Prostata auftreten;
  • Tumorbildungen (unabhängig von ihrer Art) im Gewebe der Prostata;
  • Pathologien der weiblichen Fortpflanzungsorgane (Gebärmutter, Eileiter, Eierstöcke);
  • Erkrankungen der Blutgefäße, die zu einer Verdünnung ihrer Wände führen.

Die Gruppe der Erkrankungen, die sich in der Harnröhre (Harnröhre) und im Blasengewebe entwickeln, umfasst:

  • Schäden an Blutgefäßen, die durch Fragmente von Ablagerungen verursacht werden, die während der Urolithiasis aus dem Körper entfernt werden;
  • mechanische Verletzungen;
  • Zystitis: Blase;
  • Tumorbildungen, unabhängig von ihrer Art;
  • sexuell übertragbare Infektionen und Viren.

Merkmale der Überschreitung der Normen des Erythrozytengehalts

Entgegen der allgemein verbreiteten Meinung, dass Blut im Urin aufgrund pathologischer Prozesse im Körper bei fortgeschrittenen chronischen Formen auftritt, sind die roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen in den meisten Fällen aufgrund der Erosion des Gebärmutterhalses erhöht, die bei jeder zweiten Untersuchung diagnostiziert wird Fall. Bei dieser Pathologie werden Gewebe und Wände von Blutgefäßen zerstört. Ohne rechtzeitige und angemessene medizinische Intervention kann die Krankheit trotz des anfänglichen Fehlens offensichtlicher schmerzhafter Folgen zur Entwicklung einer Tumorbildung, der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs und zum Verlust der Fortpflanzungsfunktionen im Körper führen. Darüber hinaus sind auch verschiedene Gebärmutterblutungen die Ursache für einen hohen Anteil an roten Blutkörperchen im Urin.

Die männliche Harnröhre ist länger (durchschnittlich etwa 24 cm), daher wird ihre innere Höhle bei unzureichender hygienischer Pflege der Geschlechtsorgane zum Nährboden für die Entwicklung verschiedener pathogener Prozesse. In den meisten Fällen ist die Ursache für einen erhöhten Anteil roter Blutkörperchen im Urin bei Männern Urethritis, eine Infektionskrankheit, die im Gewebe der Harnkanalwände auftritt. Die meisten Vertreter der männlichen Bevölkerungshälfte schämen sich, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen und bevorzugen die Selbstmedikation, die dem Erreger der Krankheit nicht immer angemessen ist. Daher entwickeln sich neu auftretende Infektionsprozesse ohne entsprechende medizinische Einflussnahme häufig zu chronischen Formen, die schwer zu heilen sind. Darüber hinaus sind bei Männern mit bestimmten Hodenerkrankungen die roten Blutkörperchen im Urin erhöht.

Diagnostische und therapeutische Maßnahmen


Als diagnostische Maßnahmen werden verschiedene Labor-, Instrumenten- und Instrumentenstudien eingesetzt. Bisher ist die Zystoskopie die effektivste und aussagekräftigste Methode zur Bestimmung der Ursache einer erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen im Urin. Dabei wird ein spezielles Instrument in die Harnröhre eingeführt – ein Zystoskop, das mit einem Linsensystem ausgestattet ist und Ihnen Folgendes ermöglicht:

  • visuelle Untersuchung des Zustands des Gewebes der Harnröhre und des Blasenepithels;
  • Transport von medizinischen Hilfsgütern, Medikamenten und Chemikalien zum Ort der Pathologie;
  • Probenahme für Labortests, Biopsie;
  • Beseitigung von Hindernissen, die durch Fremdkörper und Ablagerungsfragmente in der Harnröhren- und Blasenhöhle entstehen.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich hierbei nicht um den pathologischen Prozess selbst handelt, sondern lediglich um eine Manifestation einer im Körper entstehenden Krankheit, die noch diagnostiziert werden muss. Daher ist eine qualifizierte Beratung durch einen praktizierenden Spezialisten nicht mehr wegzudenken.

Sie sollten kein falsches Gefühl der Verlegenheit verspüren; dies führt dazu, dass die Pathologie chronisch wird. In diesem Fall wird die Heilung viel mehr kosten als ein rechtzeitiger, angemessener medizinischer Eingriff.

Die Frage, wie die roten Blutkörperchen im Urin reduziert werden können, kann nur durch eine umfassende Untersuchung des Körpers beantwortet werden, die mit den erforderlichen diagnostischen Methoden, der korrekten Diagnose der Krankheit und der anschließenden Beseitigung des pathologischen Prozesses durchgeführt wird ein Überschuss an roten Blutkörperchen.

Video: Elena Malysheva. Interpretation des Urintests

Erythrozyten (rote Blutkörperchen) erneuern sich ständig, sodass ihre Ausscheidung im Urin ganz natürlich ist, wenn die Indikatoren eine bestimmte Norm nicht überschreiten.

Normen der roten Blutkörperchen im Urin und mögliche Ursachen für Abweichungen

Pro Tag werden bei jedem Erwachsenen etwa zwei Millionen rote Blutkörperchen mit dem Urin ausgeschieden. Die Zahl ist ziemlich groß, aber es scheint nur so. Betrachtet man die Urinanalyse eines gesunden Menschen unter dem Mikroskop, sieht man im Sichtfeld 0-3 rote Blutkörperchen bei einer Frau und 0-1 bei einem Mann. Wenn die Anzahl der Blutzellen diese Norm überschreitet, können wir über etwaige Auffälligkeiten sprechen.

Krankheiten, die zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin führen, können in drei Kategorien eingeteilt werden:

  • Nierenerkrankung;
  • Erkrankungen anderer Organe, die Blut im Urin verursachen;
  • Erkrankungen der Blase und Harnröhre.

Nierenerkrankungen

Erkrankungen anderer Organe

  1. Bakterielle und virale Infektionen, die zu einer schweren Vergiftung des Körpers führen.
  2. Unter Thrombozytopenie versteht man eine verminderte Anzahl von Zellen wie Blutplättchen im Blut.
  3. Hämophilie ist eine Blutgerinnungsstörung.
  4. Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata bei Männern.
  5. Prostatakrebs. In diesem Fall kommt es zu einer Schädigung der Blutgefäße durch die Zerstörung ihrer Wände durch den wachsenden Tumor.
  6. Zervikale Erosion bei Frauen. Auch hier kommt es zur Zerstörung von Blutgefäßen, wodurch Blut in den Urin gelangt.
  7. Uterusblutung.

Erkrankungen der Blase und Harnröhre

  1. Steine ​​in der Blase oder Harnröhre, die die Wände der Blutgefäße verletzen.
  2. Verletzungen der Blase und Harnröhre.
  3. Entzündlicher Prozess der Blasenschleimhaut (Zystitis). Bei dieser Krankheit dringen rote Blutkörperchen durch die Wände der Blutgefäße in die Blasenhöhle ein.
  4. Ein Tumor in der Blase oder Harnröhre, der durch sein Wachstum eine Zerstörung der Wände von Blutgefäßen verursacht.

Andere Gründe

Nicht immer nachgewiesene rote Blutkörperchen im Urin können ein Zeichen für eine Pathologie sein. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die dieses Phänomen bei einem gesunden Menschen verursachen können, zum Beispiel:

  1. Starker Stress, der die Wände der Blutgefäße durchlässiger macht.
  2. Alkohol – er macht auch die Wände durchlässig und verengt darüber hinaus die Nierengefäße.
  3. Die Lufttemperatur ist zu hoch. Normalerweise kann dies bei gefährlichen Arbeiten in heißen Werkstätten oder nach einem Saunabesuch passieren.
  4. Tolle körperliche Aktivität.
  5. Missbrauch von Gewürzen.

Wie wird die Ursache eines Phänomens ermittelt?

Ein allgemeiner Urintest kann nur das Vorhandensein oder Fehlen roter Blutkörperchen anzeigen, zeigt jedoch nicht, was genau die Ursache für dieses Phänomen ist. Um es zu bestimmen, ist eine zusätzliche Analyse erforderlich, die sogenannte Drei-Glas-Probenmethode. Um eine solche Analyse durchzuführen, müssen Sie drei Behälter nehmen und während eines Uriniervorgangs nacheinander Urin darin sammeln. Das heißt, Sie müssen den Urin nicht nur sammeln und ihn dann in verschiedene Gläser gießen, sondern nacheinander in jedes einzelne urinieren. Das Testergebnis könnte so aussehen:

  1. Die meisten roten Blutkörperchen befinden sich im ersten Behälter. Daraus können wir schließen, dass die Person Probleme mit der Harnröhre hat. Das ist nicht verwunderlich, denn wenn er Urin im zweiten Gefäß auffängt, wird seine Harnröhre bereits mit der ersten Portion Urin vom Blut ausgewaschen, sodass im zweiten Gefäß nicht mehr oder deutlich weniger davon vorhanden ist.
  2. Die meisten roten Blutkörperchen befinden sich in der dritten Schale. Dies ist ein Zeichen für eine Pathologie in der Blase, da hier die letzte Portion Urin austritt.
  3. Die Anzahl der roten Blutkörperchen ist in allen drei Gläsern gleich. Das bedeutet, dass das Problem in den Nieren oder Harnleitern liegt und die Blase keinen Einfluss auf den darin befindlichen Urin hat.

Normen für rote Blutkörperchen im Urin bei schwangeren Frauen

Schwangere Frauen achten besonders auf ihre Gesundheit. Denn davon hängt das Leben und die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes ab. Eine ständige Überwachung der Urintests während der Schwangerschaft ist sehr wichtig. Der Hormonspiegel einer schwangeren Frau verändert sich stark, sodass einige Anomalien im Körper beobachtet werden können. Dies sind jedoch nicht alle Gründe, warum Sie regelmäßig Blut- und Urintests durchführen sollten.

Je mehr der Fötus wächst, desto stärker übt er Druck auf die umliegenden Organe aus und verdrängt sie von ihrem gewohnten Platz. Infolgedessen arbeiten alle Organe der Bauchhöhle, einschließlich der Organe des Harnsystems, unter erhöhter Belastung. Wenn eine Frau noch nie Probleme mit diesen Organen hatte, ist das Risiko, diese zu erwerben, derzeit nicht sehr hoch. Doch wer an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, kann sich diese Erkrankungen durch hohe Arbeitsbelastung leicht verschlimmern. Und das ist während der Schwangerschaft sowohl für das ungeborene Kind als auch für seine Mutter sehr gefährlich. Daher sollten solche Probleme während der Schwangerschaft nicht auf die leichte Schulter genommen werden.

Die Norm der roten Blutkörperchen im Urin schwangerer Frauen unterscheidet sich nicht von der Norm nicht schwangerer Frauen.

Normen der roten Blutkörperchen im Urin bei Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen können Kinder bis zu 4 rote Blutkörperchen pro Sichtfeld im Urin haben. Dies stellt keine Abweichung dar und wird als völlig akzeptabler Betrag angesehen. Eine Überschreitung der Norm erfordert jedoch eine obligatorische zusätzliche Untersuchung zur Identifizierung der Pathologie. Wie bei Erwachsenen kann auch bei Kindern ein Anstieg der roten Blutkörperchen mit Erkrankungen der Harnorgane oder anderen Organen einhergehen. Daher müssen Sie zunächst einen Arzt konsultieren, damit dieser die entsprechende Untersuchung verschreiben kann.

Es lohnt sich nicht, Rückschlüsse zu ziehen, ohne einen Urintest zu wiederholen. Die Ergebnisse der Primäranalyse könnten auch auf andere Faktoren als die Pathologie zurückzuführen sein. Wenn eine wiederholte Analyse die gleichen Zahlen zeigt, ist es notwendig, die Krankheit, die diese Abweichungen verursacht hat, zu identifizieren und zu behandeln.

Die Nieren produzieren Flüssigkeit, während sie Abfallprodukte aus dem Körper entfernen. Diese Flüssigkeit wird Urin genannt und für ihre Bildung sind Nephrone verantwortlich.

In den Nierenkapillaren wird das Blut gefiltert und dadurch sammeln sich im Urin Substanzen an, die dem Körper nicht zugute kommen. Die Hauptaufgabe des Körpers besteht in diesem Stadium darin, es hervorzubringen.

Das Nierenbecken leitet den Urin zum Harnleiter, von dort gelangt er in die Blase. Dort staut sich die Flüssigkeit, bis sie beginnt, Druck auf den Schließmuskel auszuüben. Wenn Urin die Blase füllt, verspürt eine Person den Drang, die angesammelte Flüssigkeit abzulassen, die Muskeln beginnen sich zu entspannen und die Blase beginnt sich zusammenzuziehen und Abfallprodukte auszustoßen.

Urin und seine allgemeinen Eigenschaften

Der Urin eines gesunden Menschen hat eine pastellgelbe Farbe; seine chemischen Bestandteile können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Ein allgemeiner Urintest ist der korrekteste und erste Test, den alle Ärzte verschreiben. Diese Analyse kann den Zustand des Harnsystems bestimmen.

Die Entschlüsselung der Ergebnisse im klinischen Umfeld bestätigt die zuvor vom Arzt gestellte Diagnose.

Basierend auf den Ergebnissen des Urintests kann der Arzt eine Behandlung verschreiben. Wenn der Test keinen Aufschluss über die Ursache der Erkrankung gibt, kann der Arzt andere Tests verschreiben. Ultraschall, Kardiogramm, Bluttest – das ist ein kleiner Teil der Tests, denen sich der Patient unterziehen muss, wenn seine Urintests schlecht sind.

Die Farbe des Urins kann viel verraten. Es geht um die Funktion der Nieren, der Blase und des gesamten Körpers. Urin ändert seine klassische Farbe, wenn im Körper ein entzündlicher Prozess auftritt.

Rote Blutkörperchen spielen im menschlichen Körper die Hauptrolle. Dank ihnen wird das Gewebe mit Sauerstoff versorgt und der Körper vor den Auswirkungen einer negativen Umgebung geschützt. Eine Veränderung ihrer Anzahl weist auf eine erhebliche Funktionsstörung des gesamten Organismus hin.

Erhöhte rote Blutkörperchen im Urin – Ursachen

Was bedeutet es also, wenn die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind? Beim Wasserlassen werden täglich mehr als 2 Millionen rote Blutkörperchen freigesetzt.

Während einer klinischen Studie wird die Norm der ausgeschiedenen Körper im Labor berechnet.

Alle Indikatoren, die über der Norm liegen, weisen auf eine Krankheit hin.

Die Norm für rote Blutkörperchen im Urin von Frauen, Männern und Kindern beträgt 1-2 Einheiten – ein klassischer Indikator für rote Blutkörperchen im Urin eines gesunden Menschen. Bei vielen Menschen sind sie möglicherweise überhaupt nicht im Urin. Mediziner halten dies für normal.

Eine große Anzahl roter Blutkörperchen im Urin kann ein Signal dafür sein, dass eine Person an Blasen- oder Nierenkrebs erkrankt. Wenn daher die zulässige Anzahl roter Blutkörperchen ansteigt, ist eine Ultraschalluntersuchung und Zystoskopie erforderlich.

Darüber hinaus sagt ein Anstieg der roten Blutkörperchen aus:

  • über eine Fehlfunktion der Prostata;
  • über die Entstehung von Herzerkrankungen;
  • über die Entwicklung entzündlicher Prozesse im gesamten Körper;
  • über Neubildung, akute Viruserkrankung, unzureichende Blutgerinnung, Herzfunktionsstörung;
  • über Pocken, Fieber.

Allerdings muss berücksichtigt werden, dass eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin (Erythrozyten) nicht immer mit einer Erkrankung und Fehlfunktion der inneren Sekretionsorgane einhergeht. Antikoagulanzien, Sulfonamide und Methenamin, sind die Hauptursachen für einen erhöhten Blutkörperchenspiegel im Urin.

Sehr selten kann Acidum ascorbinicum, insbesondere wenn es synthetischen Ursprungs ist, den Spiegel der roten Blutkörperchen im Urin erhöhen. Es ist besser, vor der Einnahme des OAM keine süßen oder sauren Natursäfte zu sich zu nehmen. Der Saft kann Ihre roten Blutkörperchen beeinflussen.

Am Tag vor dem Test sollten Sie nichts Neues ausprobieren oder mit Lebensmitteln experimentieren. Auch bei sportlichen Aktivitäten lohnt es sich, Abstand zu halten.

Was könnte dazu führen, dass die Anzahl der roten Blutkörperchen ansteigt?

Wenn ein Urintest zeigt, dass die roten Blutkörperchen erhöht sind, müssen Sie nach der Ursache für dieses Phänomen suchen.

Hämaturie, also Blut im Urin, ist ein Symptom, aber nicht sie muss behandelt werden, sondern die Krankheit, die sie verursacht hat.

Es gibt zwei Arten von Hämaturie: Makro- und Mikrohämaturie. Die Makrohämaturie wird vom Patienten selbst visuell festgestellt; der Urin ist scharlachrot oder hat die Farbe von Korrosion.

Eine Mikrohämaturie kann nur während einer Laboruntersuchung auftreten.

Zu diesem Zeitpunkt der Krankheitsentwicklung ist die Anzahl der roten Blutkörperchen im Urin zu gering, sie können die Farbe des Urins noch nicht verändern. Am häufigsten tritt roter Urin bei Menschen auf, die an Harnwegsinfektionen oder Nierensteinen leiden. Bei Patienten über 40 Jahren ist roter Urin am häufigsten die Ursache für Onkologie und bösartige Tumoren. Bei der Urolithiasis bildet sich Blut, bevor sich der Stein zu bewegen beginnt, was fast immer zu starken Schmerzen führt.

Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der geformte Stein sehr klein ist und ein raues Tastgefühl aufweist. Es zerkratzt oft das dünne Gewebe des Harnleiters. Große Steine ​​können das Harnsystem nicht verletzen, sie können sich einfach nicht darin bewegen.

Diese Krankheit führt nicht nur zu einer Rotfärbung des Urins, sondern verursacht auch unerträgliche Schmerzen im Lendenbereich. Roter Urin kann bei einer Person zu Glomerulonephritis führen.

Bei dieser Erkrankung wird der Hauptapparat der Niere geschädigt, die Gefäßpermeabilität erhöht und der gesamte Blutinhalt gelangt direkt in den Urin. Normalerweise sollen die Nieren das Blut filtern.

Bei Glomerulonephritis beginnen die Nierenfilter zu beschädigen und dann beginnen alle Blutzellen in den Urin zu gelangen. In diesem Moment gehen Proteine ​​verloren und es kommt zu Schwellungen.

Bei verschiedenen Infektionen des Urogenitalsystems kann die Ursache für das Auftreten von Blut rissige Kapillaren in den Wänden der Nieren und des Harnleiters sein, die geschwollen oder rissig sind. Manchmal finden sich auch im Urin infektionsverursachende Mikroorganismen. In diesem Fall verordnet der Arzt dem Patienten die Einnahme von Antibiotika. Sobald der Patient mit der Einnahme von Medikamenten beginnt, nimmt der Urin sofort die klassische gelbe Farbe an.

Hatten Sie schon einmal Schmerzen im rechten Unterbauch? Wenn ja, dann ist das folgende Thema für Sie nützlich: . Lassen Sie uns über die Ursachen und möglichen Pathologien bei Vorliegen dieses Symptoms sprechen.

Um welche Art von roten Blutkörperchen handelt es sich?

Zellen dieses Typs enthalten bereits kein Hämoglobin und sehen aufgrund des hohen Alkaligehalts wie durchsichtige Kreise aus.

Aufgrund der Alkalität im Urin nimmt die Dichte ab und der Durchmesser der roten Blutkörperchen nimmt zu.

Wenn Alkali zu einer Größenveränderung der Zellen führt, kann man von einer möglichen Erkrankung des Nierensystems sprechen.

Es ist möglich, anhand eines Proteins, das in einem Urintest nachgewiesen oder nicht nachgewiesen wird, festzustellen, woran eine Person genau erkrankt ist. Bei Nierenerkrankungen oder Infektionskrankheiten erscheint Protein im Urin einer Person.

  1. Männer. Der Wert der roten Blutkörperchen sollte den Normalwert nicht überschreiten. Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin von Männern erhöht ist, ist es notwendig, die Farbe und den Geruch des Urins zu überwachen. Einige Erkrankungen des Nierensystems, insbesondere Glomerulonephritis, treten möglicherweise erst nach längerer Zeit auf. Das einzige Symptom, das die Krankheit aufdecken kann, ist eine klinische Analyse des Urins und das Vorhandensein roter Blutkörperchen darin. Im Anfangsstadium kann eine Fehlfunktion des Körpers nur durch einen Urintest festgestellt werden. Es hilft Ärzten, die richtige Diagnose zu stellen und rechtzeitig die notwendige Behandlung auszuwählen. Die Norm sind wenige im Sichtfeld.
  2. Frauen. Die Norm für rote Blutkörperchen bei Frauen liegt bei bis zu 3 pro Gesichtsfeld. Wenn bei Frauen die roten Blutkörperchen im Urin erhöht sind, kann die Ursache für dieses Phänomen eine Funktionsstörung des Harnsystems, eine chronische Erkrankung usw. sein. In diesem Fall sollten Sie zur weiteren Untersuchung einen Arzt aufsuchen.
  3. Schwangere Frau. Das Urogenitalsystem einer Frau ist während der Schwangerschaft einer doppelten Belastung ausgesetzt. Die Gebärmutter, die sich um das Zehnfache vergrößert, und das heranwachsende Baby üben Druck auf die Nieren aus, wodurch diese nicht mehr normal funktionieren können. Während der Schwangerschaft arbeiten die Nieren doppelt so stark, da sie ihre eigenen Stoffwechselprodukte und die des Fötus abtransportieren müssen. Die Norm für schwangere Frauen ist das völlige Fehlen roter Blutkörperchen im Urin oder ein Indikator von bis zu 2 Einheiten. Wenn während der Schwangerschaft vermehrt rote Blutkörperchen im Urin vorhanden sind, kann es zu Problemen mit dem Urogenitalsystem kommen.
  4. Kinder. Leukozyten kommen im Urin eines Kindes seltener vor als rote Blutkörperchen. Normalerweise überschreitet ihre Zahl 3 Einheiten nicht, jedoch führen jede körperliche Aktivität, Bewegung im Fitnessstudio, intensives Gehen oder längere geistige Aktivität zu einem Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin des Kindes (dies sind die Hauptgründe für Abweichungen von der Norm). Deshalb muss morgens, auf nüchternen Magen und nach dem Schlafen ein Urintest durchgeführt werden. Wenn die roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes nur um eine Einheit ansteigen, sollte dies den Arzt alarmieren. Dies ist bereits ein Grund dafür, dass etwas nicht richtig funktioniert. In solchen Fällen verschreiben Ärzte zusätzliche Tests, um die Art der Erkrankung und ihren Grad zu bestimmen.
Für Einzelheiten ordnen die Ärzte die Analyse von drei Proben an. Der Urin wird anteilig in drei verschiedenen Behältern gesammelt.
  1. Wenn im Labor im Behälter Nr. 1 rote Blutkörperchen gefunden wurden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Blasenerkrankung.
  2. Wenn im Behälter Nr. 3 rote Blutkörperchen gefunden werden, werden im Harnsystem rote Blutkörperchen gebildet.
  3. Wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen in Behälter Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 gleich ist, deutet dies darauf hin, dass das Blut aus den Nieren stammt.

Urin kann seine Farbe nicht nur aufgrund einer Krankheit ändern. Möglicherweise hat der Patient vor den Tests Tabletten eingenommen, viel Saft getrunken oder Rüben gegessen. Wenn den Patienten etwas stört, ist es natürlich am besten, sich testen zu lassen.

Die moderne Medizin kann anhand von Tests viel über die Gesundheit eines Menschen sagen. Zur Zusammensetzung des Urins eines gesunden Körpers gehört das einmalige Vorhandensein roter Blutkörperchen.

Die Ursachen für Abweichungen von der Norm (vermehrte Blutkörperchen im Urin) können Pathologien, Funktionsstörungen innerer Organe und Krankheiten sein. Was dieser Indikator bedeutet, kann nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten festgestellt werden.

Der Hauptbestandteil des Urins ist Wasser. Sein Inhalt macht etwa 90-95 % der Zusammensetzung aus. Die restlichen 5-10 % sind toxische Verbindungen, Abbauprodukte konsumierter Flüssigkeiten und Giftstoffe.

OAM ist eine der wichtigsten informativen diagnostischen Studien, die am häufigsten im Rahmen professioneller Untersuchungen, zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung, bei Verdacht auf eine Nierenerkrankung und Pathologien der Entwicklung der Harnwegsorgane durchgeführt wird.

Diese Studie bestimmt die physikalischen Eigenschaften und chemischen Eigenschaften von Urin. Die Analyse wird bei Verdacht auf eine Funktionsstörung von Organen durchgeführt, die eine Hämaturie hervorrufen können: Nieren, Prostata, Blase und weibliche Geschlechtsorgane.

Norm der roten Blutkörperchen im Urin bei Frauen, Männern und Kindern

Nachdem Sie die Ergebnisse der OAM erhalten haben, können Sie das Vorliegen einer Hämaturie herausfinden, indem Sie sich darauf konzentrieren Die in der Tabelle angegebenen Daten enthalten die zulässige Anzahl roter Blutkörperchen basierend auf dem Alter der Person.

Während der Menstruation sollten Frauen mit äußerster Vorsicht einen Urintest durchführen lassen. Manchmal gelangt Menstruationsausfluss in den Urinbehälter und verwischt das Bild der Indikatoren. Wenn der Patient an einer chronischen Nierenerkrankung leidet, sollte der Arzt darüber gewarnt werden, dann wird der Arzt die Erkrankung bei der Interpretation der Analyse berücksichtigen.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen

Rote Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das? Der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin über der vorgeschriebenen Norm weist auf das Vorliegen einer Hämaturie hin. Der Zustand ist oft ein Symptom für die Entwicklung von Pathologien innerer Organe.


Was bedeutet das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin?

Erythrozytose geht meist mit Schmerzen in der Harnröhre oder Blase einher, die sowohl beim Wasserlassen als auch nach der Entleerung auftreten.

Lokalisierte Schmerzen unter dem Schulterblatt mit Hämaturie oder im Lendenbereich weisen auf eine Nierenentzündung oder deren Prolaps hin. Der intensive Krankheitsverlauf führt zu Schwäche, Durst und blasser Haut.

Wird neben Blut im Urin Folgendes festgestellt:

  • Sand und Steine ​​– dann liegt Urolithiasis vor;
  • Gelbe bis braune Blutgerinnsel weisen auf eine Entzündung oder Verletzung des Nierengewebes hin.

Nach den Entstehungsursachen unterscheiden sie:

  • extrarenale Hämaturie – verursacht durch nicht-renale Pathologien;
  • renal – die Ursache ist mit Nierenerkrankungen verbunden;
  • postrenal – Blut gelangt aufgrund einer Schädigung der Harnwege oder aus der Blase in den Urin.

Basierend auf der Anzahl der im Urin nachgewiesenen Blutzellen gibt es:

  • Makrohämaturie – Urin hat eine deutlich rote Farbe und enthält eine große Anzahl roter Blutkörperchen;
  • Mikrohämaturie - Blutkörperchen werden in kleinen Mengen von 5 bis 20 gefunden, der Urin ändert seine Farbe nicht.

Mithilfe der Urinanteildaten können wir die Ursache der Pathologie bestimmen:

  • anfänglich - rote Blutkörperchen in 1 Portion;
  • insgesamt - in 3 Portionen;
  • endgültig - im äußersten Teil.

Erythrozyten werden im äußersten Teil bei hoch gelegenen Entzündungen (Nieren) nachgewiesen, in einem Teil sind sie bei Harnwegserkrankungen vorhanden, in allen drei Fällen bei lokalen Schäden der Harnwege.

Je nachdem, ob das Nierenparenchym betroffen ist oder nicht, gibt es:

  • Nierenhämaturie – die Krankheit ist im Organ lokalisiert.
  • Extrarenal – die Krankheit betrifft die Organe des Ausscheidungssystems.

Extrarenale Ursachen für Blut im Urin

Rote Blutkörperchen im Urin weisen nicht immer auf die Entwicklung einer Hämaturie aufgrund einer Nierenerkrankung hin.

Dies bedeutet, dass dieser Indikator in 65 % der Fälle durch folgende Faktoren verursacht wird:

  • Die Bewegung von Steinen in den Harn-, Nieren- und Prostatadrüsen schädigt das Gewebe, das die inneren Organe auskleidet.

  • Schädigung des Gewebes innerer Organe durch Tumoren im Becken, in der Harnröhre, den Harnleitern und der Blase. Ältere Menschen über 65 Jahre sind anfälliger für Pathologien. Um das Vorhandensein von Formationen zu bestätigen, wird eine Zystoskopie durchgeführt.
  • Infektionskrankheiten: Zystitis, Prostatitis und Urethritis. In diesem Fall kann eine bakteriologische Untersuchung des Urins den Erreger der Infektion aufdecken.
  • Verletzung von Organen bei Kathetereinlage, Zystoskopie, Eindringen von Fremdkörpern in die Harnwege.

Nierenbedingte Ursachen für Blut im Urin

Krankheiten, die im Nierengewebe auftreten und zur Entwicklung einer Hämaturie führen:

  • Totale Nierentuberkulose. Gleichzeitig wird der Patient von einem dumpfen, schmerzenden Schmerz im Lendenbereich geplagt.
  • Verletzung des Nierengewebes Oft droht eine Blutung aus dem geschädigten Organ.
  • Nierenkrebs, gutartige Neubildungen. Die Blutung beginnt in diesem Zustand plötzlich und verursacht keine Schmerzen. Blut wird in Klumpen freigesetzt, die wie lange Würmer aussehen. Wenn der Harnleiter durch Blutgerinnsel verstopft ist, entsteht eine Nierenkolik.

  • Niereninfarkt. Die Krankheit tritt auf, wenn das Organ nicht mehr mit Blut versorgt wird und Nierengewebe abstirbt. Der Zustand ist mäßig, der Patient hat Angst vor Übelkeit, Erbrechen, leichtem Fieber und Schmerzen im unteren Rückenbereich.
  • Nierendegeneration durch Zystenvermehrung. Die Intensität der Hämaturie bei dieser Pathologie hängt vom Ort der Zystenbildung ab.
  • Venöse Stenose. Starke körperliche Aktivität kann die Integrität der Venen schädigen, was zu Blutungen führen kann.
  • Akute oder chronische Nephritis. Eine mäßige Hämaturie entwickelt sich bei dieser Krankheit vor dem Hintergrund einer arteriellen Hypertonie zusammen mit einer Schwellung der Beine und des Gesichts.

Schädigung der Nierenglomeruli

Glomeruläre Nephritis, auch Glomerulonephritis genannt, ist eine Nierenerkrankung mit Schädigung des Glomerulus (Glomeruli). Die Krankheit entwickelt sich immer plötzlich, die Person macht sich Sorgen über: Übelkeit, Schwäche, Appetitlosigkeit, verminderte Urinausscheidung, Schläfrigkeit, Schmerzen im Lendenbereich, Fieber.

Spezifische Syndrome einer glomerulären Nierenschädigung:

  • Das Auftreten einer morgendlichen Schwellung im Gesicht, die sich mit der Zeit im ganzen Körper ausbreiten kann.
  • Bei 60 % der Patienten steigt der Blutdruck und bleibt 5 Tage lang bestehen.
  • Aufgrund der erhöhten Anzahl roter Blutkörperchen nimmt der Urin eine dunkelbraune oder schwarze Farbe an.

Eine rechtzeitige Diagnose und professionelle Therapie beseitigen die Krankheit innerhalb von 2 Monaten. Eine glomeruläre Nephritis, die länger als 2 Monate anhält, gilt als chronisch.

Nicht-glomeruläre Hämaturie

Rote Blutkörperchen im Urin weisen auf die Entwicklung pathologischer Prozesse in den urologischen Organen hin.

Das heisst:

  • das Vorhandensein von Steinen in der Blase und den Nieren;
  • Neoplasien in den Nieren verschiedener Art;
  • Tumoren der Prostata, der Harnwege und des Harnleiters;
  • polyzystische Nierenerkrankung, Hydronephrose und Nephroptose;
  • Verletzung der Geschlechtsorgane;
  • papilläre Nekrose;
  • Verletzung der Nierengefäße.

Bei Erwachsenen werden beim Nachweis von Blutkörperchen im Urin Maßnahmen ergriffen, um das Vorliegen einer bösartigen Neubildung auszuschließen. Hierbei handelt es sich häufig um ein Karzinom, das sich in Nierenzellen entwickelt. Das Auftreten parenchymaler Neoplasien wie Sarkom, Onkozytom, Angiomyolipom (gutartig) kann jedoch nicht ausgeschlossen werden. Formationen werden durch Urographie und CT erkannt.

Urolithiasis steht auch in direktem Zusammenhang mit Hämaturie. Der Schmerz ist seitlich spürbar und strahlt in den Bauch aus. Wenn beim Entleeren der Blase Reizungen auftreten, deutet dies auf die Lage des Steins im distalen Teil des Harnleiters hin.

Medikamenteninduzierte Hämaturie

Die Einnahme einiger pharmakologischer Medikamente kann zu Blutungen innerer Organe führen. Eine höhere Anzahl roter Blutkörperchen im Urin als normal kann ein Hinweis darauf sein, dass sich die Einnahme von Medikamenten negativ auf den Körper auswirkt.

Am häufigsten wird dieser Zustand durch die folgenden Medikamentengruppen verursacht:

  • Antikoagulanzien;
  • Phosphamide;
  • Pentoxifylline;
  • Cyclophosphamide.

Ein Überschuss an Vitamin C kann zu erhöhten Werten im Urin führen.

Merkmale der Zunahme bei Frauen, Männern und Kindern

Das Urogenitalsystem von Kindern weist individuelle Merkmale auf. Der Nachweis eines hohen Gehalts an roten Blutkörperchen im Urin eines Kindes weist oft direkt darauf hin, dass sich eine Pyelonephritis entwickelt. Gleichzeitig geht die Krankheit mit einer Vergiftung des Körpers, einer Temperatur von mehr als 38 Grad, Schüttelfrost einher, das Kind verspürt Schwäche und Schmerzen im Kopf.

Der männliche Teil der Bevölkerung ist insbesondere im höheren Alter anfällig für die Entwicklung einer Hämaturie verbunden mit Blutungen aus der Prostata aufgrund von Tumoren dieses Organs oder entzündlichen Prozessen.

Das Auftreten einer Hämaturie bei Frauen erfordert die Feststellung, ob ein Zusammenhang mit der Endometriose oder dem Menstruationszyklus besteht oder nicht. Solche Faktoren werden durch eine wiederholte Urinuntersuchung durch einen Katheter ausgeschlossen.

Darüber hinaus können Veränderungen der Indikatoren unabhängig vom Alter durch physiologische Faktoren verursacht werden, die für beide Geschlechter charakteristisch sind:

  • Temperatur. Umgebungstemperatur über 35 Grad: schädliche Arbeit, Aufenthalt in der Sauna oder im Dampfbad.
  • Stress. Psycho-emotionaler Stress und Stress führen zur Brüchigkeit der Blutgefäße.
  • Alkohol. Ins Blut gelangender Alkohol verengt die Nierengefäße und schädigt die Kapillaren.
  • Ladungen. So kann es bei anstrengenden Wehen, beispielsweise beim Heben von Gewichten, zum Platzen der Nierengefäße und Kapillaren kommen.
  • Gewürze. Ein Überschuss an Gewürzen in der Nahrung kann die Funktion des Harnsystems beeinträchtigen.

Rote Blutkörperchen in der Urinanalyse während der Schwangerschaft

Der zulässige Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin einer schwangeren Frau beträgt 3 bis 5 Stück. Wenn erhöhte Indikatoren festgestellt werden, wird die OAM erneut durchgeführt.

Bleibt das Vorhandensein von Blutzellen bestehen, kommen folgende mögliche Ursachen in Betracht:

  • Verletzung der Blasen- und Harnleiterwände durch Steine ​​während der Bewegung - Urolithiasis;
  • Stagnation des Urins aufgrund des Drucks, den die Gebärmutter auf das Urogenitalsystem ausübt;
  • sexuell übertragbare Infektionen;
  • Blutungen aus den Genitalien;
  • Kolpitis;
  • Erosion im Gebärmutterhals;
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Blasenentzündung;
  • Pyelonephritis;
  • Stress.

Eine Diagnose ist nach weiteren Untersuchungen möglich.

Der Zweck und das Wesen des Drei-Glas-Tests

Die Lokalisierung des Fokus, der das Vorhandensein von Blutkörperchen verursacht hat (erhöhte Menge an roten Blutkörperchen im Urin), die Feststellung, was dies bedeutet und die Ursachen der Erythrozytose, ermöglicht eine 3-Becher-Probe.

Der Kern der Methode besteht darin, gleichzeitig 3 Gläser Urin aus einer Blasenentleerung zu sammeln.

In OAM-Behälter wird uriniert und diese werden nummeriert. Die Behälter werden mit einem Deckel fest verschlossen und bis zur Abgabe an das Labor kühl gelagert.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, welche Art von Hämaturie vorliegt:

  • Anfänglich- stellt Anzeichen einer Urethritis fest, im ersten Glas sind Blutkörperchen vorhanden.
  • Gesamt- Blutungen traten in den oberen Harnabschnitten auf, rote Blutkörperchen in 1, 2, 3 Behältern.
  • Terminal- Blut wird in 2 Portionen nachgewiesen, dies weist auf eine Pathologie der Blase hin.

Teil Nr. 3 wird nicht an Frauen verabreicht; er wird zur Diagnose von Prostataerkrankungen bei Männern untersucht. Beim schwächeren Geschlecht wird eine Urethritis erkannt, wenn Blut im ersten Glas gefunden wird, eine Zystitis, wenn Blut im zweiten Glas gefunden wird. Der Gehalt an roten Blutkörperchen in 1 und 2 Gläsern weist auf eine Entzündung des Nierengewebes hin – Pyelonephritis.

So senken Sie die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen

Es ist notwendig, die Krankheit, die das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin verursacht hat, sofort zu diagnostizieren und zu identifizieren.

Anschließend werden auf Basis der Untersuchungsdaten folgende Behandlungsmethoden angewendet:

  • Antibiotikatherapie;
  • wenn der Urin stagniert, werden Diuretika verschrieben;
  • Diättherapie;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Reduzierung der Flüssigkeitsaufnahme zur Entlastung der Nieren;
  • Wenn Urolithiasis, Krebs oder Organverletzungen festgestellt werden, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie sollten wissen, dass eine Verfärbung des Urins nicht nur durch das Vorhandensein roter Blutkörperchen, sondern auch durch einen Anstieg des Hämoglobins verursacht werden kann.

Primäre Behandlungsstrategie

Bei Nachweis roter Blutkörperchen im TAM sind Untersuchungen vorgeschrieben, die jeweils eine bestimmte Erkrankung bestätigen oder ausschließen können:

  • Prostataspezifisches Antigen: Erkennung von Prostatakrebs bei Männern.
  • Test auf rote Blutkörperchen (Sichelzellenanämie): Sichelzellenanämie.
  • Computertomographie: Vorhandensein von Tumoren, Zysten, Fremdkörpern.
  • Ultraschall: Vorhandensein von Urolithiasis, Neoplasien, Harnleiterobstruktion.
  • Durch die Urethroskopie können die Bewegung von Steinen und das Vorhandensein von Tumoren nachgewiesen werden.
  • Die Zystoskopie bestätigt die Entwicklung von entzündlichen Prozessen, Tumoren und Steinen.
  • Um festzustellen, ob die Zellen krebsartig geworden sind, wird eine Prostatabiopsie durchgeführt.
  • Die selektive Angiographie gibt Aufschluss über Gefäßanomalien.
  • Eine Nierenbiopsie diagnostiziert Glomerulonephritis und Tumore.

Die bei der Untersuchung gewonnenen Daten ermitteln die Ursache des Problems und ermöglichen die Verschreibung der richtigen Behandlung. Wenn die Ursache der Hämaturie das Vorhandensein von Fremdkörpern ist, wird der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert.

Kleine Körpervolumina ermöglichen eine verzögerungsfreie Entfernung. Große Größen erfordern einen ernsthaften chirurgischen Eingriff. Auch Fibrome, Papillome und Zysten werden operativ entfernt.

Die Erkennung von Krebs erfordert die Überweisung des Patienten an die onkologische Abteilung. Spezialisten bieten eine konservative Behandlung oder Chemotherapie an, in fortgeschrittenen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Entzündliche Prozesse werden durch Kombinationstherapie beseitigt: Tabletten, Injektionen, Elektrophorese. Im Falle einer Hämaturie, die durch die Bewegung von Steinen verursacht wird, wird die Lage des Steins bestimmt und anschließend überlegt, wie er entfernt werden kann. Hierzu wird das Zerkleinerungs- bzw. Auflöseverfahren eingesetzt. Große Steine ​​werden operativ entfernt.

Grundlegende Methoden zur Beseitigung von Symptomen

Hämaturie erfordert folgende therapeutische Maßnahmen:

  • Abhängig von der Krankheit, die die Blutung verursacht hat, werden Medikamente zur Schmerzlinderung eingesetzt, meist Ketorol.

  • Bei erheblichem Blutverlust werden blutstillende Medikamente eingesetzt: Dicynon, Vikasol.
  • Das Vorhandensein von Steinen in der Harnröhre oder im Harnleiter erfordert eine Therapie mit krampflösenden Mitteln (No-spa), um deren Entfernung zu erleichtern. Wird kein positiver Effekt erzielt, wird das Steinproblem chirurgisch gelöst.
  • Das Vorliegen einer Hämaturie und Proteinurie erfordert eine Behandlung mit Kortikosteroiden (Hormonmedikamenten).
  • Eine chronisch gewordene Pathologie erfordert die Einnahme von B-Vitaminen und eisenhaltigen Präparaten.
  • Mit Antibiotika werden entzündliche Prozesse gestoppt.

Vor der Auswahl eines Antibiotikums wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Dadurch lässt sich genau bestimmen, welche Art von Medikament die pathogene Flora, die die Entzündung verursacht hat, zerstören kann.

Weit verbreitet:

  • Gentamicin. Das Medikament zeigt seine Wirksamkeit im Kampf gegen Darmbakterien sowie grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Gentamicin wird schnell in den Blutkreislauf aufgenommen, die maximale therapeutische Wirkung wird innerhalb von 1 Stunde erreicht. Die Wirkung des Arzneimittels ist auf 8-12 Stunden ausgelegt.
  • Fluorchinole. Ciprofloxacin wird häufig zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt. Verfügbar für die orale und parenterale Anwendung. Die Bestandteile des Arzneimittels werden leicht von den Darmwänden absorbiert und gelangen von dort in die Gewebe und Flüssigkeiten des Körpers. Nicht empfohlen für Kinder unter 14 Jahren, werdende Mütter oder stillende Frauen.

Der Nachweis roter Blutkörperchen im Urin macht eine erneute OAM erforderlich. Dies ist nicht immer auf das Vorliegen einer Pathologie zurückzuführen. Nur wenn die Ergebnisse unverändert bleiben und rote Blutkörperchen in der erneut gespendeten biologischen Flüssigkeit nachgewiesen werden, ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren, die die Hämaturie verursacht hat.

Video über rote Blutkörperchen im Urin und die Norm ihrer Indikatoren

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Rote Blutkörperchen im Urin bei Kindern:

Was tun, wenn der Arzt nach einer Laboranalyse des Urins rote Blutkörperchen im Urin findet? Natürlich können wir in diesem Fall eine genaue Aussage über die mögliche Diagnose einer Blasenhämaturie treffen. Hämaturie, was ist das? Hierbei handelt es sich um eine Krankheit, bei der der Erkrankte beim Wasserlassen Blut hat, mit oder ohne Schmerzen.

Dies weist darauf hin, dass eine Person Anzeichen einer Hämaturie hat, wenn sich ein Teil des Blutes aufgrund eines entzündeten Organs des Urogenitalsystems mit dem Blut bei der Urinausscheidung verbindet. Das heißt, rote Blutkörperchen können unter dem Mikroskop nur dann nachgewiesen werden, wenn ihre Anzahl gering ist, oder nach einer visuellen Untersuchung, wenn Blutspuren im Urin durch starke Blutungen aus den Organen des Urogenitalsystems in Form einer Makrohämaturie verursacht werden.

Bestimmung der roten Blutkörperchen nach Typ

Wie Sie wissen, ist es mit dem bloßen Auge möglich, nur die roten Blutkörperchen im Urin zu erkennen, die einen roten Farbton haben, während die Blutkörperchenpartikel mit bloßem Auge in ihrem farblosen Zustand nicht zu erkennen sind.

Sie unterscheiden sich im Gehalt an Hämoglobin, das theoretisch das Hauptelement ist, das den roten Blutkörperchen ihren roten Farbton verleiht. Was ist also los, warum in manchen Situationen, wenn rote Blutkörperchen entdeckt werden, kein Hämoglobin darin ist? Dementsprechend weisen die veränderten roten Blutkörperchen in diesem Fall bei der Untersuchung keine Farbe auf.

Dadurch haben rote Blutkörperchen im Urin unverändert eine gewöhnliche rosa Farbe. Was können Ärzte sagen, wenn sie dieses Phänomen über die Ursache der Hämoglobinverfärbung aufgrund der Dauer der Glomerulonephritis erklären? Wenn vor dem Hintergrund einer erhöhten Osmolarität des Blutes Hämoglobin im Urin freigesetzt wird.

Erklärt wird dies dadurch, dass unveränderte oder veränderte rote Blutkörperchen gleichermaßen auf das Vorliegen einer Hämaturie hinweisen können. Eine Krankheit, die durch das Vorhandensein roter Blutkörperchen im Urin gekennzeichnet ist und auf eine Verschlechterung der Filterfähigkeit der Nieren zurückzuführen ist. Dies geschieht aufgrund einer erhöhten Penetration von roten Blutkörperchen, Leukozyten und Plasmaproteinen durch die Membran der Nierenglomeruli.

Ursachen für erhöhte rote Blutkörperchen im Urin

Die Art der Hämaturie hängt immer davon ab, welcher Anteil des Urins rote Blutkörperchen enthält. Die Ursachen für Blut im Urin können unterschiedlichen somatischen, renalen und postrenalen Ursprungs sein.

Wenn wir uns beispielsweise den somatischen Fall genauer ansehen, kann die Ursache für Blutgerinnsel im Urin mit Pathologien im menschlichen Körper zusammenhängen, die nichts mit den Nieren zu tun haben. Das heißt, das Problem im Körper entsteht als Folge seiner Reaktion auf andere bestehende pathologische Prozesse:

  • Als Folge einer Thrombozytopenie, einer Krankheit, die durch eine schlechte Blutplasmagerinnung gekennzeichnet ist, kann blutiger Urin freigesetzt werden. Aufgrund einer Abnahme des Thrombozytengehalts.

  • Ursachen für Blut im Urin vor dem Hintergrund einer angeborenen Hämophilie, wenn die innere Struktur des Blutes aufgrund einer gestörten Gerinnung einen verminderten Gerinnungsgrad aufweist.
  • Hohe Blutdurchlässigkeit durch die Membran der Nierenglomeruli aufgrund des Einflusses von Toxinen vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers mit viralen oder bakteriellen Infektionen. Die daraus resultierenden Ursachen der Hämaturie.

Rötung des Urins vom Nierentyp

In diesem Fall wird das Urinieren mit Blut beim Patienten vor dem Hintergrund von Nierenerkrankungen erfasst, beispielsweise wie folgt:

  • Bei Autoimmunerkrankungen der Nierenkanäle und Glomeruli bei akuten oder chronischen Formen der Glomerulonephritis. Wenn die Harnröhre des Patienten rote Blutkörperchen in verändertem Zustand enthält, d. h. in verfärbter Form ohne Hämoglobin.
  • Blut nach dem Wasserlassen ist ein ärztlich festgestelltes Zeichen bei der Feststellung von Nierenkrebs. Was passiert als Folge einer bestehenden Schädigung im Gefäßbett, das die Niere versorgt?
  • Das Vorhandensein von Blut beim Wasserlassen, dieses Zeichen, kann auf eine Urolithiasis hinweisen, die durch die Bewegung von Steinen durch die Harnleiter entsteht. Ursache hierfür sind rote Blutkörperchen im Urin, die durch die raue Oberfläche der Steine ​​entstehen, die bei ihrer Freisetzung die Harnröhrenschleimhaut verletzen.
  • Während einer Niereninfektion mit Pyelonephritis kann Blut im Urin auftreten. Bei einem solchen Vorgang erhöht sich in der Regel die Durchlässigkeit der Gefäße des Organs und es kommt zu einer Vermischung des austretenden Blutes mit dem Urin.
  • Aufgrund einer Hydronephrose kann es zu Blutungen beim Wasserlassen kommen. Was passiert, wenn die Nierengefäße aufgrund ihrer Dehnung geschädigt werden?
  • Ein erhöhter Gehalt an roten Blutkörperchen im Urin wird durch eine Stichwunde an der Nierenoberfläche oder einen schweren Bluterguss in deren Bereich verursacht. In diesem Fall können sich Blutgerinnsel im Urin als Makrohämaturie äußern.

Postrenaler Typ

So stellen Sie fest, dass die Hämaturie-Symptome einer Person speziell mit postrenalen Ursachen zusammenhängen. Dies ist nicht schwierig, wenn der Arzt bei der Untersuchung entzündliche Prozesse in der Blase oder Harnröhre feststellt:

  • Eine Beimischung von Blut aus der Harnröhre vor dem Hintergrund einer Blasenentzündung bei Frauen oder Männern. Wenn aufgrund einer Entzündung der Haut und Blut, das durch die Haut sickert, Blut im Urin erscheint.
  • Hämaturie der Harnröhre oder Blase, ein solches Symptom kann durch eine Schädigung der Schleimhaut durch Steine ​​oder Sand hervorgerufen werden. In diesem Fall wird genau aus diesem Grund Blut am Ende oder am Anfang des Wasserlassens erfasst.
  • Symptome von Blut im Urin aufgrund von Krebstumoren werden durch das Austreten von Blut durch die betroffenen Blutgefäße der Blase oder Harnröhre erkannt.
  • Harter Geschlechtsverkehr, der die Schleimhaut der Harnröhre schädigt, kann zu starkem Blutverlust führen.
  • Verletzungen der Blase oder Harnröhre mit Gefäßschäden und Blutungen, begleitet von Anzeichen einer Makrohämaturie.

Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen im Urin von Männern

In einigen Fällen, insbesondere bei älteren Männern, kann eine komplexe Behandlung der Hämaturie aufgrund von Prostataerkrankungen erforderlich sein.

Was bedeutet Blut im Urin unter solchen Umständen:

  • Ein Krebstumor im Prostatabereich, der zu Blutungen aus der Prostata führt.
  • Männer beginnen in den meisten Fällen während einer Prostataentzündung, mit Blut zu urinieren. Was genau bewirkt, dass sich rote Blutkörperchen mit dem Urin vermischen?

Frauen und Kinder

Frauen leiden häufiger unter einem hohen Anteil roter Blutkörperchen im Urin, wenn sie Probleme im Zusammenhang mit Erkrankungen des Urogenitalsystems haben:

  • Wenn eine Frau beim Urinieren auf der Toilette Blut im Urin bemerkt, ist dies häufig mit dem Vorliegen von Gebärmuttererkrankungen verbunden, die zu Blutungen führen.
  • Eine Schädigung des Gebärmutterhalses durch Erosion führt bei Frauen auch zu einem blutigen Gerinnsel im Urin, das behandelt werden muss, um keine Verschlechterung hervorzurufen.

Gleichzeitig ist zu beachten, dass der Arzt bei Urinuntersuchungen nicht nur einen Anstieg der roten Blutkörperchen, sondern auch der Leukozyten feststellen kann. Wenn dies darauf hindeutet, dass eine Frau oder ein Mann entzündliche Prozesse in den Nieren hat. Dies wird bei der männlichen Bevölkerung eher durch Nierenpyelonephritis, Blasenentzündung oder Prostatatumor deutlich.

Dabei ist auch zu bedenken, dass die Ursache der Hämaturie bei Kindern, insbesondere bei Mädchen, durch dieselbe Pyelonephritis verursacht werden kann. Wenn sie vor dem Hintergrund eines Anstiegs der roten Blutkörperchen im Urin Symptome von Schüttelfrost, hohem Fieber und Kopfschmerzen bei gleichzeitiger allgemeiner Schwäche im Körper verspüren.

Äußere Gründe

Ein Anstieg der roten Blutkörperchen im Urin, was bedeutet das, ist immer ein Zeichen dafür, dass irgendwelche Krankheiten vorliegen, im Gegenteil, manchmal kommt Blut aus dem Harnkanal zusammen mit dem Urin, bei völlig gesunden Menschen unter Folgendem Umstände:

  • Vorübergehendes Auftreten roter Blutkörperchen im Urin. Zum Beispiel nach einem heißen Bad oder einer heißen Werkstatt, was zu einer Überhitzung des menschlichen Körpers führte.
  • Aufgrund der hohen Konzentration von Glukokortikosteroiden im Blut verbindet der Arzt bei der Beantwortung einer solchen Diagnose oft, was es ist und womit es zusammenhängt, mit dem erlebten Stress.
  • Und auch danach kann bei Sportlern eine Mikrohämaturie auftreten, die auf intensives körperliches Training zurückzuführen ist.

  • Auch das Trinken von Alkohol erhöht das Risiko von Gefäßkrämpfen. Dies ist die Ursache für das Auftreten roter Blutkörperchen im Urin einer Person, die Alkohol konsumiert hat.
  • Hoher Gewürzgehalt in Lebensmitteln.

Darüber hinaus kann sich der Urin nicht aufgrund des hohen Gehalts an roten Blutkörperchen, sondern aufgrund des erhöhten Hämoglobingehalts rot verfärben. Wenn die roten Blutkörperchen im Blut durch die Entwicklung einer Hämolyse zerstört werden, die auftritt, wenn die Urinfiltration in den Nieren beeinträchtigt ist und zu einem akuten Nierenversagen führt.

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