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Rebound-Effekt nach Regulon-Bewertungen. Rebound-Effekt nach Einnahme oraler Kontrazeptiva

Heutzutage ist der Verhütungsmittelmarkt mit verschiedenen neuen Produkten aller Art gefüllt. Aktive Paare können die Methode zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft nach Belieben wählen. Dennoch gelten orale Kontrazeptiva in Tablettenform als die beliebtesten. Sie zeichnen sich durch ein hohes Schutzniveau aus und wirken sich positiv auf das allgemeine Wohlbefinden einer Frau aus.

In der Pharmakologie wird diese Schutzart mit OK (orale Kontrazeptiva) abgekürzt. Etwa 70 % der Frauen im gebärfähigen Alter nutzen sie. Aber nur wenige wissen, dass sie dank ihres einzigartigen Rebound-Effekts auch zur Behandlung eingesetzt werden. Was ist das und welche Rolle spielt es im Prozess der Empfängnis?

Rebound-Effekt: Was ist das und wie funktioniert es?

Der Rebound-Effekt ist ein Phänomen in der Gynäkologie, das aktiv zur Schwangerschaftsstimulation genutzt wird. Es tritt auf, wenn Sie die Einnahme von OK abbrechen.

Dieser Effekt entsteht durch hormonelle Veränderungen im Körper einer Frau. Tatsache ist, dass die meisten oralen Kontrazeptiva die Produktion von Hormonen während des Eisprungs hemmen. Die Eizelle kommt nicht heraus, Hormone werden nicht ausgeschüttet und es kommt daher nicht zu einer Schwangerschaft.

Wenn Sie die Anwendung von Verhütungsmitteln abbrechen, kommt es in den meisten Fällen zu einem Anstieg der Hormone, sodass Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft steigen. Der Rebound-Effekt tritt in 95 % der Fälle auf und wird daher aktiv von Paaren genutzt, die Probleme mit der Empfängnis eines Kindes haben. Zuvor müssen sie eine Reihe von Vorbereitungsverfahren durchlaufen:

  • Ein Paar sollte mindestens ein Jahr lang versuchen, alleine schwanger zu werden. Diese Zeit umfasst die Zeit der aktiven sexuellen Aktivität ohne Behandlung. Kommt es nicht zu einer Schwangerschaft, können wir über mögliche Probleme sprechen.
  • Der Partner muss auf Spermienqualität getestet werden ().
  • Eine Frau und ein Mann müssen sich einer vollständigen Untersuchung und bei Vorliegen pathologischer Faktoren einer Behandlung unterziehen.

Der Arzt sollte die Patienten darauf hinweisen, dass der Rebound-Effekt von Person zu Person unterschiedlich ist. Dies bedeutet, dass die Menge der ausgeschütteten Hormone unterschiedlich sein kann. Darüber hinaus kann es sein, dass ein solcher Effekt überhaupt nicht auftritt.

OK-Regime für Rebound-Effekt

Der Behandlungsverlauf und die Einnahme von OK werden vom Arzt verordnet. Sie können natürlich die klassische Kur anwenden und nach 3 Monaten aufhören, am besten wenden Sie sich jedoch an einen Spezialisten.

Für den Entzugseffekt verschreiben Gynäkologen eine Behandlung nach zwei Schemata:

  1. 21 Tage Einnahme einer Tablette, dann sieben Tage Pause. Wiederholen Sie den Kurs mindestens dreimal. Während einer siebentägigen Pause können menstruationsähnliche Schmierblutungen beobachtet werden, die darauf hinweisen, dass der Eierstock aktiv arbeitet. Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt bei etwa 95 %.
  2. 62 Tage lang täglich eine Tablette einnehmen. Nach Absetzen setzt die Menstruation nicht ein, es kann jedoch zu intermittierenden Blutungen kommen. Die Wahrscheinlichkeit liegt ebenfalls bei etwa 95 %.

Der Kurs muss nach Belieben gewählt werden, jedoch in Absprache mit einem Arzt.

Welches Medikament ist besser und wie viel sollte man einnehmen?

Viele Paare sind daran interessiert, wie lange sie OK einnehmen müssen, damit der Rebound-Effekt eintritt. Experten zufolge sind es mindestens drei Monate. Während dieser Zeit sammelt der Körper Hormone an, normalisiert seinen Zustand und ist bereit, nach dem Entzug wieder aktiver zu werden. Der Kurs kann verlängert werden, alles hängt von den Wünschen der Partner ab.

Eine weitere wichtige Frage ist: Wie lange hält der Entzugseffekt an? Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort. Experten sagen, dass die höchste Aktivitätsschwelle in den ersten drei Monaten beobachtet wird. Der erste Eisprung nach Absetzen des Medikaments findet bei 98 % statt, sodass die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, recht hoch ist. Im zweiten Monat findet ebenfalls ein aktiver Eisprung statt, die Hormonaktivität beträgt jedoch etwa 80 %. Dies ist eine ziemlich hohe Rate und vielen Paaren gelang es, schwanger zu werden. Auch während des dritten Eisprungs ist es möglich, ein Kind zu zeugen; Nach drei Monaten hält der Rebound-Effekt nur in 30 % der Fälle an.

Dabei spielt das konkrete Medikament eine wichtige Rolle. Es ist besser, zu diesem Thema einen Arzt zu konsultieren; heute gibt es viele Produkte in Apotheken. Ein Spezialist hilft Ihnen bei der Auswahl des richtigen Produkts anhand mehrerer Kriterien:

  • Alter des Patienten;
  • Gewicht;
  • Individuelle Verträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels;
  • Östrogensättigung;
  • Erkennung und Charakter in den Brustdrüsen;
  • Das Vorhandensein von Myomen in der Gebärmutter und den Eileitern;
  • Das Vorliegen von Genitalerkrankungen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen.

Folgende Medikamente erfreuen sich heute großer Beliebtheit:

  • „Marvelon“;
  • „Jess“;
  • « »;
  • „Yarina“;
  • „Logest“.

Diese Medikamente können in jedem Alter in der gleichen Dosierung eingenommen werden – eine Tablette pro Tag. Ab dem 35. Lebensjahr erhöht sich der Behandlungsverlauf; für einen Rebound-Effekt muss man ca. 5-6 Monate lang OK trinken, erst danach wird ein Absetzen verordnet.

Kontraindikationen

Heutzutage nutzen viele Paare den Rebound-Effekt für den Schwangerschaftsverlauf. Dies ist eine bewährte und fachmännische Methode, die viel Vorbereitung erfordert, aber der Effekt ist es wert.

Trotz seiner hohen Wirksamkeit weist der Entzug eine Reihe von Kontraindikationen auf. Es wird nicht eingenommen, wenn die Einnahme von Hormonpräparaten kontraindiziert ist.

  • Die Frau ist schwanger oder stillt ihr Baby;
  • Partner versuchen mehrere Monate (bis zu einem Jahr) schwanger zu werden;
  • Abweichungen im Spermogramm des Partners; bei geringer Spermienaktivität ist eine Stimulationstherapie des Mannes erforderlich;
  • Die Frau hat Probleme mit Alkohol und raucht viel;
  • Schwere pathologische Erkrankungen der Leber, nämlich Hepatitis, Zirrhose;
  • Verschiedene Formen von Diabetes;
  • Thrombophilie;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Chronischer Bluthochdruck.

Vor der Nutzung des Rebound-Effekts müssen sich beide Partner einer umfassenden Untersuchung unterziehen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft aufgrund des Entzugseffekts ist recht hoch. Dafür ist es jedoch notwendig, alle ärztlichen Verordnungen zu befolgen. Es hat keinen Sinn, es ohne Rat auf eigene Faust zu versuchen. Und es ist sehr wichtig, sich vor Beginn des Prozesses untersuchen zu lassen. In den meisten Fällen entstehen Probleme nicht durch hormonelle Störungen, sondern durch den Einfluss anderer pathologischer Prozesse. In diesem Fall ist eine umfassende Behandlung der Partner erforderlich, die überwacht werden sollte.

Sofern das Verhütungsmittel optimal auf den Körper abgestimmt ist, bieten KOK neben dem Verhütungsschutz noch eine Reihe weiterer Möglichkeiten, darunter den Rebound-Effekt.

Rebound-Effekt ist, dass die Einnahme von KOK (um einen Entzugseffekt zu erzielen, wird normalerweise eine dreimonatige Kur empfohlen) zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit der Rezeptoren auf allen Ebenen des Fortpflanzungssystems (Hypothalamus-Hypophyse-Eierstöcke) führt. Wenn das Verhütungsmittel abgesetzt wird, werden Hormone freigesetzt und die Eierstockreserve* aktiviert – Eizellen, die während der Einnahme von KOK aufbewahrt werden. Dadurch wird der Eisprung angeregt, was in manchen Fällen zum Beginn einer lang erwarteten Schwangerschaft beiträgt.

*Eierstockreserve – Dies ist die Anzahl der Eizellen, die eine Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt hat und die zur Befruchtung verwendet werden können.

Warum gelingt der Rebound-Effekt nicht jedem?

Manchmal ist ein Rebound-Effekt auch dann möglich, wenn diese Prozesse zunächst gestört waren. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Der Rebound-Effekt ist wie jeder Zusatzeffekt eine Ergänzung zum Verhütungsmittel. Es ist wichtig zu verstehen, dass KOK ursprünglich zur Schwangerschaftsverhütung entwickelt wurden und keine Arzneimittel zur Behandlung von Unfruchtbarkeit sind.

Während anovulatorischer Zyklen kommt es in den Eierstöcken einer Frau zu einer massiven Atresie oder Persistenz von Follikeln, und die Auswahl und das Wachstum eines vollwertigen dominanten Follikels findet nicht statt. Solche Eierstöcke werden im Ultraschall oft als multifollikulär beschrieben. Eine der häufigsten Erkrankungen, bei denen es zu einer anhaltenden Anovulation kommt, die zu Unfruchtbarkeit führt, ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS). Die Entstehung einer polyzystischen Erkrankung dauert mehrere Jahre. Eine Frau mit solchen anovulatorischen Zyklen muss die Schwangerschaft so früh wie möglich planen, bevor sich ausgeprägte Stoffwechselstörungen (Stoffwechselstörungen) entwickeln. In diesem Fall nimmt die Empfindlichkeit der Rezeptoren des Fortpflanzungssystems ab und der Rebound-Effekt bei der Einnahme von KOK wird nicht erreicht, was bedeutet, dass zur Erreichung einer Schwangerschaft auf ernsthafte Methoden zur Stimulierung des Eisprungs zurückgegriffen werden muss.

Viele Ärzte verschreiben Patienten, die Probleme mit der Empfängnis haben, KOK. Es ist wichtig zu wissen, dass solche Probleme verschiedene Ursachen haben können. Wenn einige vorhanden sind (z. B. vorübergehende Anovulation), funktioniert der Rebound-Effekt. Bei schwerwiegenderen Problemen (Verstopfung der Eileiter, PCOS, verschiedene Pathologien der Gebärmutterhöhle) ist der Rebound-Effekt machtlos.

Leider sind nicht alle Ärzte bereit, die wahren Ursachen von Empfängnisproblemen zu ermitteln. Aus diesem Grund besteht die Meinung, dass die Einnahme von KOK zu Unfruchtbarkeit führen kann (es ist viel einfacher, Empfängnisprobleme mit der Einnahme von Verhütungsmitteln in Verbindung zu bringen, als den Patienten zu untersuchen und sich den Kopf zu zerbrechen, um die wahren Ursachen der Krankheit herauszufinden). Dies ist jedoch nicht der Fall. Wenn ein Mädchen/eine Frau nach sechsmonatigem Absetzen von KOK nicht schwanger werden kann, bedeutet dies, dass Pathologien in ihrem Fortpflanzungssystem vorliegen, die eine medizinische Korrektur erfordern, oder dass es sich um den männlichen Faktor der Unfruchtbarkeit handelt, der nicht vergessen werden sollte.

Die Verwendung oraler Kontrazeptiva (OCs) bei Frauen im gebärfähigen Alter erfreut sich von Jahr zu Jahr größerer Beliebtheit. Allerdings wissen nicht viele von ihnen, dass es einen Rebound-Effekt gibt.

Was ist der „Rebound-Effekt“?


Der Rebound-Effekt ist eine Situation, in der die Eierstöcke nach längerer Einnahme von OCs (mehr als 3 Monate) nach deren Absetzen beginnen, aktiver zu arbeiten. In diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit nach Absetzen des Verhütungsmittels deutlich an. Frauen, die längere Zeit nicht schwanger werden können, nutzen diesen Effekt, um ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Für Frauen, die orale Kontrazeptiva als Mittel zur routinemäßigen Empfängnisverhütung einnehmen, kann dieses Phänomen jedoch zu einem ernsten Problem werden.

Die Essenz des Rebound-Effekts besteht darin, dass bei der Anwendung kombinierter oraler Kontrazeptiva über mindestens 3 Monate in Folge die Produktion der eigenen Sexualhormone abnimmt. Im Gegenteil, die Empfindlichkeit der Rezeptoren gegenüber diesen Hormonen nimmt zu. Nach Absetzen der Antibabypille nimmt das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System in 95 % der Fälle seine Funktion wieder auf. Gleichzeitig schüttet der Körper seine eigenen natürlichen Hormone aus. Folglich wird der Eisprung überstimuliert. Durch diese Veränderungen steigt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft in den ersten Zyklen nach Absetzen der OC deutlich an.

Aufgrund der Tatsache, dass in den ersten drei Zyklen nach dem Absetzen von OCs die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft höher ist als vor Beginn der Einnahme, und wenn keine Schwangerschaft geplant ist, ist eine verstärkte Empfängnisverhütung erforderlich. Leider sind sich viele Frauen dieser Notwendigkeit nicht bewusst. Dadurch steigt das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft und der damit verbundenen Schwierigkeiten deutlich.

Wie man ungewollte Schwangerschaften vermeidet, während man OCs absetzt

Wenn eine Frau die Einnahme oraler Kontrazeptiva abgebrochen hat und nicht beabsichtigt, in den nächsten drei Monaten schwanger zu werden, muss sie zuverlässige Kontrazeptiva verwenden. Zu diesem Zweck können Intrauterinpessare, ein Diaphragma, eine Gebärmutterkappe und ein Kondom verwendet werden. Wenn jedoch beim Geschlechtsverkehr keine Schutzmaßnahmen eingesetzt wurden oder deren Anwendung erfolglos war (z. B. Kondomriss, Verschiebung der Gebärmutterkappe, des Zwerchfells), besteht die Gefahr einer ungewollten Schwangerschaft. In diesem Fall ist es ratsam, Notfallverhütungsmethoden anzuwenden.

Es wird auch als Notfall, Postkoital, Extrem oder Feuer bezeichnet und kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Zum Beispiel die Einnahme von Gestagenen, Antigestogenen oder das Einführen eines kupferhaltigen Intrauterinpessars in den nächsten 24 Stunden nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr.

Um eine ungeplante Schwangerschaft zu verhindern, wird in den ersten 5 Tagen nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein Intrauterinpessar eingesetzt. Das Einsetzen des IUP sollte nur durch einen entsprechend qualifizierten Arzt nach einer Untersuchung und einem Abstrich erfolgen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Einsetzen des Intrauterinpessars bei entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungssystems äußerst gefährlich ist. Dies liegt daran, dass das Verfahren zur Platzierung eines Intrauterinpessars die Ausbreitung der Infektion von der Vagina auf den oberen Genitaltrakt erleichtert.

Eine schonendere und einfachere Methode der Notfallverhütung ist die Einnahme spezieller Medikamente in den ersten Tagen nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr. In den letzten Jahren wurden gestagenhaltige und antigestagenhaltige Mittel eingesetzt.

Gestagenhaltige Medikamente sind synthetische Analoga des Sexualhormons Progesteron. Gestagene verhindern eine Schwangerschaft vor allem dadurch, dass sie den Eisprung unterdrücken oder stören. Gestagene sind jedoch wirkungslos, wenn der Eisprung bereits stattgefunden hat. Außerdem nimmt die Wirksamkeit von Gestagenen mit zunehmender Zeitspanne vom Geschlechtsverkehr bis zur Einnahme der Pillen ab. Somit hängt die Wirksamkeit von Gestagenen direkt von der Zyklusphase ab, in der sie eingenommen wurden. Darüber hinaus ist ihre Wirksamkeit am geringsten, wenn sie während der Ovulationsphase oder unmittelbar danach eingenommen wird.

Im Gegensatz zu gestagenhaltigen Mitteln sind Antigestagene in jeder Phase des Zyklus wirksam. Antigestagene auf Rezeptorebene blockieren die Wirkung des Hormons Progesteron und bewirken eine Verzögerung des Eisprungs, verhindern Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut und die Anheftung einer befruchteten Eizelle daran. Antigestagene unterdrücken wirksam den Eisprung, selbst wenn sie an dem Tag eingenommen werden, an dem er stattfinden soll. Deshalb lässt die Wirksamkeit von Antigestagenen bei Anwendung an verschiedenen Tagen des Menstruationszyklus nicht nach.

Ein Antigestagen-haltiges Mittel zur Notfallverhütung ist Gynepriston. Bei Einnahme in der ersten Phase des Zyklus hemmt Ginepriston die Reifung der Eizelle. Der Follikel verbleibt nicht im Eierstock und es findet kein Eisprung statt. Bei Einnahme in Phase II verhindert Ginepriston, dass sich das Endometrium (Uterusschleimhaut) auf die Aufnahme der Eizelle vorbereitet, wodurch die Schaffung günstiger Bedingungen für deren Anheftung und weitere Entwicklung verhindert wird. Durch die oben beschriebenen Mechanismen wird die Entstehung einer ungewollten Schwangerschaft verhindert.

Wenn der Rebound-Effekt, der während des OC-Entzugs auftritt, unerwünscht ist, ist auf dieser Grundlage der Einsatz von Verhütungsmitteln erforderlich. Es sollte daran erinnert werden, dass Notfallverhütungsmethoden im Arsenal moderner Mittel zur Verhinderung einer ungeplanten Schwangerschaft vorhanden sind.

Zur Unterbringung in Spezialgeräten für medizinische Einrichtungen und Ärzte. Ginepriston. RS-Nr. UA/9698/01/01 vom 06.02.2009. Von Kindern fern halten. Weitere Informationen zur Einleitung medikamentöser Behandlungen und zum Auftreten von Nebenwirkungen finden Sie in den Anweisungen zur medikamentösen Behandlung gemäß den Anweisungen (1).


Jede planende Frau möchte so schnell wie möglich schwanger werden, am besten gleich beim ersten Versuch, also im nächsten Zyklus. Die meisten Menschen legen im Kopf bestimmte Termine für die gewünschte Empfängnis fest, und wenn in diesem Zeitraum keine Schwangerschaft eintritt, schleichen sich unangenehme Gedanken über mögliche Probleme und sogar Unfruchtbarkeit ein. Auf der Suche nach Antworten auf Ihre Fragen können Sie sich an Freunde wenden, denen Ähnliches passiert ist, an Online-Foren, Ärzte und Fachliteratur. Über die geheimnisvolle und heilende Rebound-Wirkung von Medikamenten aus der Gruppe der hormonellen oralen Kontrazeptiva gibt es oft Informationen aus verschiedenen Quellen.

Fördert der Rebound-Effekt die Empfängnis?:

Der Rebound-Effekt ist im Wesentlichen ein Entzugseffekt, also die Reaktion des weiblichen Körpers auf einen abrupten Entzug der Droge. Während eine Frau das Arzneimittel einnimmt, unterliegt ihr Hormonspiegel der Kontrolle des Arzneimittels, die Funktion der Eierstöcke und des Hypothalamus-Hypophysen-Systems ist ausgeschaltet. Nach Beendigung der Aufnahme des Arzneimittels in den Körper kommt es zum Eisprung und infolgedessen zu einer Schwangerschaft.
Mit dem anschließenden Rebound-Effekt rechnend, verschreiben Ärzte die Medikamente „Yarina“, „Janine“, „Jess“, „Marvelon“ und andere. Sobald das Medikament abgesetzt wird, wird bei den meisten Frauen die Arbeit der Hypophyse und des Hypothalamus wieder aufgenommen und die Eierstöcke werden unter dem Einfluss eines natürlichen Hormonschubs aktiviert. Es kommt zu einer natürlichen Stimulation des Eisprungs. Daher wird der Rebound-Effekt vor allem für Frauen von Nutzen sein, die an endokriner Unfruchtbarkeit leiden.
Paare brauchen mehrere Monate oder sogar ein Jahr, um ein Kind zu bekommen. Daher ist die Verschreibung oraler Kontrazeptiva mit der Erwartung eines Rebound-Effekts nur dann gerechtfertigt, wenn der Zeitraum der aktiven Planung ein Jahr überschreitet.
Bevor Sie Unfruchtbarkeit mit dieser Methode behandeln, müssen Sie sich der Fruchtbarkeit Ihres Mannes vergewissern. Daher gehört die Durchführung eines Spermogramms zu den obligatorischen Untersuchungen, die im Rahmen der Unfruchtbarkeitsuntersuchungen enthalten sind. Nun, in der Zwischenzeit gibt es eine Zwangspause in der Planung, nutzen Sie diese Zeit optimal – machen Sie eine Fluorographie, machen Sie Physiotherapie, behandeln Sie bestehende Krankheiten, einschließlich Infektionen.
Der Arzt sollte warnen, dass die Einnahme oraler Kontrazeptiva bei manchen Frauen einen völlig gegenteiligen Effekt hat. Anstatt das Fortpflanzungssystem zu aktivieren, kann es für mehrere Monate gehemmt werden. Das kommt selten vor, kommt aber vor.

Wie wählt man ein Medikament aus, um einen Rebound-Effekt zu erzielen?:

Um einen Rebound-Effekt zu erzielen, verschreiben Ärzte in der Regel hormonelle orale Kontrazeptiva der zweiten und dritten Generation. Ihr Empfang dauert 3 Monate. Es ist auch möglich, Medikamente der dritten Generation in Kombination mit Steroiden zu verschreiben. Diese Behandlung dauert 5-6 Monate. Sie sollten Diane-35 nicht einnehmen, wenn Sie Entzugserscheinungen erwarten.
Um eine Aktivierung des Fortpflanzungssystems der Frau nach Absetzen des Arzneimittels zu erreichen, können Analoga des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons verwendet werden. Die Schwierigkeiten solcher Taktiken sind auf die praktische Unzugänglichkeit der Medikamente dieser Gruppe zurückzuführen – ihre geringe Auswahl und ihr hoher Preis.
Welches kombinierte orale Kontrazeptivum (KOK) zu wählen ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab – Körpergewicht, Alter der Patientin, Östrogenspiegel, Vorhandensein gutartiger Bildungen in der Gebärmutter und/oder den Brustdrüsen, Anzeichen von Diabetes mellitus, Blutungsstörungen und andere Probleme.
Gestagen-Kontrazeptiva eignen sich für Frauen mit Übergewicht, Myomen oder Fibroadenomen und erhöhten Östrogenspiegeln. Bei niedrigem Körpergewicht oder zu schmerzhaften Perioden ist es besser, Kombinationspräparate zu verwenden.
Bei der Auswahl eines oralen Kontrazeptivums zur Behandlung von Unfruchtbarkeit muss der Arzt verantwortlich sein. Wenn Ihr Gynäkologe Ihnen rät, „ein hormonelles Verhütungsmittel einzunehmen“, können Sie nicht mit der positiven Wirkung der Behandlung durch einen solchen „Spezialisten“ rechnen. Es ist auch gefährlich, sich selbst KOK zu verschreiben, um einen Rebound-Effekt zu erzielen. Durch die falsche Wahl des Medikaments verschlimmert sich der Zustand durch den bereits gestörten Hormonspiegel.

Wer sollte keine KOK einnehmen, um einen Rebound-Effekt zu erzielen?:

In einigen Fällen ist die Einnahme oraler Kontrazeptiva zur Behandlung der Unfruchtbarkeit nicht angezeigt:
- der Zeitraum der aktiven Schwangerschaftsplanung beträgt weniger als 1 Jahr;
- pathologische Auffälligkeiten im Spermogramm des Partners;
- Störungen des Blutgerinnungssystems: Thrombose, Thrombophilie usw.;
- schwere Pathologie des Herzens und der Blutgefäße;
- arterielle Hypertonie (höher als 160/100 mm Hg);
- Hepatitis, Zirrhose und andere schwere Lebererkrankungen;
- langfristige (über 20 Jahre) Vorgeschichte von Diabetes mellitus, Vorliegen einer diabetischen Angiopathie;
- mehr als 15 Zigaretten pro Tag rauchen, obwohl die Frau über 35 Jahre alt ist;
- Vorliegen einer Schwangerschaft (vor Beginn der Einnahme von KOK sollte eine Schwangerschaft erneut ausgeschlossen werden).


Die Gefühle einer Frau über erfolglose Empfängnisversuche sind verständlich. Wenn einmal nicht alles nach Plan läuft, beginnt die Suche nach Gründen und Antworten. Wenn Sie zahlreiche Informationen darüber, wie Sie die Empfängnis beeinflussen können, noch einmal lesen, werden Sie wahrscheinlich auf das Konzept „ Rebound-Effekt" Was ist das für ein Biest und wie effektiv ist es?

Was ist das?

Der Rebound-Effekt wird als Aufhebungseffekt bezeichnet. Sein Kern liegt in der Verwendung von Medikamenten, die die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems hemmen und dementsprechend die Hormonproduktion reduzieren. Nach deren Aufhebung kommt es zu einer natürlichen Ausschüttung von Hormonen und damit zu einer Stimulierung der Schwangerschaft (in ca. 96 % der Fälle). Am häufigsten verschreiben Ärzte für diese Stimulationsmethode hormonelle Medikamente wie „Yarina“, „Zhanine“ usw. Aber wie bei jeder Methode gibt es Besonderheiten, die mit Ihrem Arzt besprochen werden sollten.

Wann sollte auf den Rebound-Effekt zurückgegriffen werden?

Da es sich bei der Methode um den Einsatz von Hormonen handelt und es sich gewissermaßen um eine erweiterte Maßnahme handelt, muss das Paar zum Zeitpunkt der Anwendung bereits seit mindestens einem Jahr eine Schwangerschaft planen. Und das ständig, ohne Unterbrechung für Behandlung und Schutz. Ihr Partner sollte das tun und Sie auch. Wenn Sie die Anwendung des Schutzes beenden müssen, sollten Sie beide die erforderliche Behandlung abgeschlossen haben. Darüber hinaus muss der Arzt vor dem möglichen Ausbleiben eines Rebound-Effekts und einer Hemmung der Fortpflanzungsfunktion für einige Zeit warnen.

Zur Behandlung werden hormonelle Kontrazeptiva der zweiten oder dritten Generation verschrieben. Die Wahl eines bestimmten Arzneimittels hängt von individuellen Faktoren wie Alter, Gewicht, Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen der Arzneimittel, Östrogenspiegel sowie dem Vorhandensein oder Fehlen extragenitaler Pathologien und Krankheiten ab. Nur ein Arzt kann die notwendigen Medikamente auswählen; Sie müssen nicht versuchen, sich selbst zu heilen, Sie können sich mit hormonellen Störungen noch mehr Probleme verdienen.

Kontraindikationen für eine Behandlung mit Rebound-Effekt

  • schlechtes Spermogramm,
  • eine Schwangerschaft für weniger als ein Jahr planen,
  • Herzerkrankungen, Thrombosen,
  • Hypertonie,
  • Diabetes mellitus,
  • Zirrhose, Hepatitis,
  • Rauchen in hohen Dosen und Alter über 35 Jahre,
  • Schwangerschaft.

Die Nutzung des Rebound-Effekts bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit ist durchaus möglich, Sie sollten sich jedoch nicht auf den Rat von bereits behandelten Personen oder auf Ihre eigene Intuition verlassen. Hormone sind kein Scherz, daher muss eine solche Behandlung unter strenger Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

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