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Starke Schmerzen beim Stillen. Brustschmerzen beim Stillen

Eine frischgebackene Mutter kann durch die Schmerzen und Unannehmlichkeiten beim Füttern ihres Neugeborenen entmutigt sein. Normalerweise sollte dieser Vorgang ohne unangenehme Empfindungen ablaufen. Dieses Symptom sollte sorgfältig behandelt werden, da Schmerzen auf die Entwicklung von Brusterkrankungen hinweisen können.

Um dieses Symptom zu beseitigen, reicht es in den meisten Fällen aus, die Technik des Anlegens des Babys an die Brust zu korrigieren. Oft benötigt eine stillende Mutter jedoch die Hilfe eines qualifizierten Spezialisten. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, reicht es für eine junge Mutter aus, ihre Empfindungen während der Fütterung sorgfältig zu überwachen und den behandelnden Arzt unverzüglich darüber zu informieren.

Schmerzursachen beim Stillen

Schmerzen während der Stillzeit können als eigenständiges Symptom oder in Kombination mit anderen Symptomen auftreten. Beschwerden und Schmerzen in den Brustdrüsen treten aus verschiedenen Gründen auf:

  • übermäßige Produktion von Muttermilch in den Drüsen;
  • konstanter Milchfluss;
  • Erholungsphase nach der Geburt;
  • Schwierigkeiten beim Milchfluss;
  • Verstoß gegen die Regeln zum Anlegen eines Neugeborenen an die Brust;
  • traumatische Schäden an den Brustwarzen (Abschürfungen und Risse);
  • Stagnation in der Brustdrüse (Laktostase);
  • abruptes Stillen;
  • Folgen entzündlicher Erkrankungen der Brustdrüse (Mastitis).

Wichtig! Wenn Schmerzen beim Stillen durch einen starken Milchfluss verursacht werden, wird der Frau empfohlen, regelmäßig abzupumpen, um einen Stau zu vermeiden.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Zustand der Warzenhöfe und Brustwarzen gelegt werden. Kleine Abschürfungen und Risse sind Eintrittspforte für Infektionen, die zu eitrig-entzündlichen Komplikationen in den Brustdrüsen führen.

Schlupf- oder Flachwarzen sind eine häufige Ursache für Schmerzen beim Füttern eines Babys. In diesem Fall kann das Baby die Brustwarze nicht vollständig anlegen. Die Lösung für dieses Problem sind spezielle Pads, die die Form der Brustwarze imitieren.

Zu den selteneren Ursachen für Schmerzen beim Stillen gehören:

  • Unsachgemäßes Anlegen und Saugen der Brust bei Neugeborenen. Eine ähnliche Situation entsteht, wenn Eltern dem Kind einen Schnuller geben und frühzeitig Beikost einführen.
  • Falsche Haltung des Babys beim Füttern. Der Körper des Babys sollte der Mutter zugewandt sein. Eine stillende Frau sollte die Brust von unten mit der Hand festhalten, um sicherzustellen, dass das Baby die Brustwarze richtig erfasst.
  • Verwendung von Kompressionsunterwäsche. Ein enger BH kann Druck auf die Brustdrüsen ausüben und zu einer Stagnation der Muttermilch führen. Jungen Müttern wird die Verwendung spezieller Unterwäsche empfohlen.
  • Selbstständiges Abstillen des Babys von der Brust. Ein Neugeborenes muss die Brust der Mutter selbstständig verlassen, nachdem die Sättigung eingetreten ist.

Eine häufige Ursache für Schmerzen in den Brustdrüsen beim Stillen sind hormonelles Ungleichgewicht, prämenstruelles Syndrom und Mastopathie. In diesem Fall sollte sich die Frau umgehend an einen Facharzt wenden.

Wichtig! Bei Bedarf muss eine Frau möglicherweise vorübergehend mit dem Stillen aufhören. Davor sollten Sie keine Angst haben, denn es gibt Situationen, in denen die Brustdrüse völlige Ruhe braucht.

Zusätzliche Symptome

Schmerzen in den Brustdrüsen gehen oft mit zusätzlichen Symptomen einher, die auf die Entwicklung einer inneren Pathologie hinweisen. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Abschürfungen und Risse im Brustwarzenbereich:
  • Kribbeln und Brennen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Rötungsherde der Haut im Bereich der Brustdrüsen;
  • Ausstoß von Muttermilch, begleitet von Schmerzen;
  • Schwitzen und Schüttelfrost;
  • Bildung von Zapfen und Knoten;
  • Unbehagen beim Füttern;
  • Schwellung im Brustbereich;
  • Anzeichen einer Candidiasis (Soor).

Temperaturanstieg während des Stillens

Besonderes Augenmerk sollte auf das Schmerzsyndrom gelegt werden, das mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergeht. Die Kombination solcher Symptome signalisiert die Entwicklung einer Milchstagnation in der Brustdrüse. Beobachtet eine stillende Mutter keinen spezifischen Ausfluss aus der Brustwarze, handelt es sich um Laktostase, die durch eine Verletzung des Milchabflusses entstanden ist.

Wenn erhöhte Temperatur und Schmerzen mit einem Ausfluss aus der Brustwarze einhergehen, deutet dies auf die Entwicklung eines eitrig-entzündlichen Prozesses (Mastitis) hin. Dieser Zustand ist für eine junge Mutter sehr gefährlich. Bei Laktostase und Mastitis steigt die Körpertemperatur auf 38,5-39 Grad. Gleichzeitig wird die Frau nicht durch Husten, laufende Nase und andere Anzeichen von ARVI gestört. Bei der Palpation werden Dichte und Empfindlichkeit der Brustdrüsen festgestellt.

Was man nicht tun sollte

Um pathologische Symptome zu beseitigen, ist es einer stillenden Mutter strengstens untersagt, auf folgende Methoden zurückzugreifen:

  • entleeren Sie die Brustdrüsen durch Pumpen vollständig;
  • Medikamente einnehmen, die die Muttermilchproduktion beeinflussen;
  • beschränken Sie sich auf die Flüssigkeitsaufnahme;
  • Tragen Sie warme Kompressen auf den Bereich der Brustdrüsen auf.
  • Verwenden Sie Flaschen mit Saugern, um Ihr Baby zu füttern.

Wie man mit Schmerzen umgeht

Zunächst wird einer stillenden Frau empfohlen, den Laktationsprozess zu etablieren. Dazu benötigen Sie eine ausführliche Beratung durch einen Spezialisten, der Ihnen hilft, die Technik des Anlegens Ihres Babys an die Brust zu beherrschen. Die Laktationsbildung dauert 2,5 bis 3 Monate ab der Geburt des Kindes. In dieser Zeit passen sich die Brustdrüsen an neue Bedingungen und erhöhte Belastung an.

Es wird empfohlen, das Baby auf Wunsch an den Brustdrüsen anzulegen. Dadurch können Sie die produzierte Milchmenge regulieren und so eine Verstopfung der Milchdrüsen vermeiden.

Wenn die Schmerzursache Laktostase ist, wird der Frau empfohlen, die folgenden Regeln zu befolgen:

  • Vor dem Füttern des Babys wird empfohlen, eine leichte Selbstmassage der Brustdrüsen durchzuführen.
  • Jede neue Fütterung sollte mit einer Änderung der Position des Babys einhergehen. Dadurch können Sie alle Lappen der Brustdrüsen gleichmäßig entleeren.
  • Wenn zu viel Milch produziert wird, wird der Mutter empfohlen, abzupumpen.
  • Das Neugeborene sollte so oft wie möglich gefüttert werden.
  • Nach dem Stillen empfiehlt es sich, eine kalte Kompresse im Brustbereich anzulegen. Als Kompresse dient ein feuchtes Handtuch oder ein Kohlblatt, das zuvor im Kühlschrank aufbewahrt wurde.

Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie die Anzeichen einer Laktostase innerhalb von 2-3 Tagen beseitigen.

Wenn die Schmerzursache eine Mastitis ist, können Sie auf ärztliche Hilfe nicht verzichten. Es wird empfohlen, so lange weiter zu stillen, bis die junge Mutter einen eitrigen Ausfluss aus den Brustwarzen bemerkt. Ein Mammologe beschäftigt sich mit dem Problem der Mastitis. Die Frau muss sich einer Ultraschalluntersuchung der Brustdrüsen und einer Antibiotikatherapie unterziehen.

Eine weitere schwerwiegende Schmerzursache ist Soor. Ein feuchtes und warmes Milieu auf der Oberfläche der Brustdrüsen begünstigt die Ausbreitung von Pilzinfektionen. Wenn bei einer stillenden Mutter Anzeichen einer Pilzinfektion der Brustdrüsen auftreten, wird ihr empfohlen, die Fütterung vorübergehend zu verschieben und sich einer Antimykotika-Therapie zu unterziehen.

Abschürfungen und Risse in den Brustwarzen verursachen starke Beschwerden und Schmerzen. Dieser Zustand wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Panthenol. Dieses Medikament ist in Form eines Sprays erhältlich, das wundheilend und entzündungshemmend wirkt. Panthenol sollte nach jeder Fütterung des Babys auf den Brustwarzenbereich aufgetragen werden.
  • Bepanten. Das Produkt ist in Form von Salbe und Creme erhältlich. Das Medikament enthält einen ganzen Komplex wundheilender Komponenten. Es wird empfohlen, Risse und Abschürfungen nach jeder Fütterung zu schmieren.
  • Wir sehen (Salbe).
  • Sanddornöl. Durch den Gehalt an Provitamin A fördert Sanddornöl eine schnelle Regeneration der Haut. Um Risse und Abschürfungen im Brustwarzenbereich zu behandeln, empfiehlt es sich, diese nach jeder Fütterung mit Öl zu schmieren.
  • Lanolin. Dieses Mittel wird zur Vorbeugung und Behandlung eingesetzt. Lanolin schützt die Haut vor Austrocknung und Rissbildung. Es wird empfohlen, Lanolincreme nach dem Duschen aufzutragen.
  • Solcoseryl. Dieses Mittel ist wirksam bei der Behandlung tiefer rissiger Brustwarzen. Hierzu wird die Salbe auf den Brustwarzenbereich aufgetragen oder als Anwendung aufgetragen.

Die folgenden Tipps helfen Ihnen, mit Schmerzen beim Füttern umzugehen:

  • Luftbäder wirken sich positiv auf den Zustand der Brustdrüsen während der Stillzeit aus. Nach jeder Fütterung des Babys sollten Luftbäder durchgeführt werden.
  • Nachdem das Baby gegessen hat, sollte die Frau ihre Brüste mit Sanddornöl oder Lanolincreme einfetten.
  • Einer stillenden Mutter wird empfohlen, lockere Kleidung aus natürlichen Stoffen zu tragen.

Damit die Behandlung den erwarteten Erfolg bringt, sollte eine Frau einen Arzt aufsuchen, um die Ursache der Erkrankung zu ermitteln. Es ist wichtig zu bedenken, dass Selbstmedikation ein ungerechtfertigtes Risiko darstellt.

Vom ersten Moment an sind Mutter und Kind einander nahe. Das Baby findet sich nach dem Bauch seiner Mutter in einer anderen Welt wieder und fühlt sich wohl und geborgen, wenn es sich an die Brust seiner Mutter schmiegt. Stillen ist ein natürlicher und notwendiger Prozess sowohl für das Neugeborene als auch für die Mutter. Aber manchmal kommt es vor, dass die Freude an dieser Einheit durch schmerzhafte Empfindungen in der Brust der Mutter gestört wird.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Brüste beim Stillen schmerzen. Sie sollten Schmerzen nicht ertragen, ohne zu verstehen, woher sie kommen, denn es besteht die Gefahr, dass Sie den Ausbruch schwerwiegender Krankheiten verpassen, die schlimme Folgen haben können. Wenn Sie die Ursache der Beschwerden kennen, können Sie die Beschwerden in den meisten Fällen schnell lindern und Ihr Baby weiterhin mit Freude stillen.

Während der Stillzeit nehmen die Brüste deutlich zu

Vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit unterliegen die Brüste einer Frau ständigen Veränderungen. Während der Schwangerschaft schwellen die Brustdrüsen an und verdicken sich; am Ende der Schwangerschaft kann Kolostrum aus den Brustwarzen freigesetzt werden – die Brüste bereiten sich auf die weitere Nahrungsaufnahme vor. Während der Geburt und in den ersten Tagen danach kommt es im Körper zu einem starken Anstieg der Hormone „Oxytocin“ und „Prolaktin“, die für die Milchproduktion verantwortlich sind. Dadurch wird der Brustkorb im wahrsten Sinne des Wortes voll und es entsteht ein unangenehmes Völlegefühl und Kribbeln. Dies ist auf einen starken Milchfluss zurückzuführen, da das Baby zunächst Kolostrum zu sich nimmt, von dem jedoch nur sehr wenig ausgeschieden wird. In den ersten Tagen reicht dieses Volumen aus, damit sich das Baby von den Belastungen während der Geburt erholen kann. Aber nach 2-3 Tagen wird eine viel größere Menge an Nährstoffen für die Sättigung und das Wachstum benötigt.

Es kommt zu einem Gefühl voller Brüste, plötzlicher schmerzhafter Schwellung und Milchaustritt, bis sich die Laktation verbessert. So manifestieren sich Gezeiten. In diesem Moment können zusätzlich zu den Schmerzen in der Brust auch unangenehme Empfindungen in den Brustwarzen und im Unterbauch auftreten. Doch die Natur sorgt dafür, dass der Körper der Mutter genau so viel Milch produziert, wie das Baby braucht. Daher normalisiert sich der Prozess im Durchschnitt innerhalb von drei Monaten und die Milch kommt gerade rechtzeitig zum Füttern des Neugeborenen.

Um Beschwerden während der Stillzeit zu minimieren, genügt es, einfache Empfehlungen zu befolgen.

Beseitigen Sie Situationen, in denen es für längere Zeit nicht möglich ist, das Baby an die Brust zu legen. Die Fütterung sollte auf Wunsch des Babys erfolgen.

  • Wenn die Umstände es Ihnen nicht erlauben, Ihr Baby zum richtigen Zeitpunkt zu stillen, ist es besser, Milch abzupumpen, bis das Schwere- und Brennengefühl nachlässt.
  • Es ist wichtig, dass das Baby vollständig saugt und nicht nach ein paar Minuten einschläft und die Brust voll bleibt.
  • Das Baby und die junge Mutter sollten eine bequeme Position einnehmen.
  • Damit das Baby problemlos Milch bekommen kann, muss die Mutter entspannt und ruhig sein.

Wenn sich das Stillen jedoch bereits wieder normalisiert hat und die Schmerzen nicht verschwinden und sich verstärken oder plötzlich auftreten, lohnt es sich, über schwerwiegendere Gründe nachzudenken.

Laktostase

Lokalisierung schmerzhafter Knoten während der Laktostase

Wenn die Brust bei Hitzewallungen nicht nur hart und heiß wird, sondern beim Abtasten der Drüsen auch schmerzhafte Knoten sichtbar werden, eine Brust dichter ist als die andere, dann spricht man von einer Milchstagnation in den Milchgängen, einigen Läppchen der Brust wird während der Fütterung nicht entleert. In diesem Fall bleiben die Schmerzen auch nach dem Anlegen des Babys bestehen.

Die Ursachen der Laktostase können sein:

  • Großer Zeitabstand zwischen den Fütterungen. Kinder, die Säuglingsnahrung erhalten, werden nach einem Zeitplan im Abstand von 3 Stunden gefüttert. Stillenden Babys muss kein so strenges Regime auferlegt werden; sie müssen nach Bedarf stillen. Das Kind weiß besser, wann es essen oder trinken möchte.
  • Begrenzte Zeit pro Fütterung. In den von der Mutter vorgesehenen 15 bis 20 Minuten hat das Baby möglicherweise nicht die Zeit, die gesamte Milch zu saugen. Nach dem Essen gibt das Baby die Brust von selbst frei.
  • Das Kind hat sich an den Schnuller gewöhnt oder bereits Milch aus der Flasche probiert. Das Trinken durch die Brustwarze ist einfacher als das Saugen an der Brust. Infolgedessen versucht das Baby nicht, die Brust vollständig zu entleeren.
  • Die Position ändert sich während der Fütterung nicht. Manche Läppchen werden besser entleert, andere bleiben voll.
  • Falsches Stillen des Babys. Indem eine stillende Frau die Brust zwischen Mittel- und Zeigefinger hält, komprimiert sie die Milchgänge und fördert die Milchretention in den oberen Brustlappen.
  • Nachts liegt Mama meist auf der Seite. Wenn das Baby bei seinen Eltern schläft, ist ihm die Mutter immer zugewandt.
  • Die Milch ist zu dick geworden. Eine große Menge an fetthaltigen Nahrungsmitteln in der Ernährung einer Frau erhöht die Viskosität ihrer Milch, was zu Stagnation führen kann.
  • Unbequeme enge Unterwäsche für eine stillende Mutter. Jeder körperliche Druck auf die Brust stört die Blutzirkulation und blockiert die natürliche Flüssigkeitszirkulation in den Drüsen.
  • Milch wird im Übermaß produziert. Wenn Sie nach dem Füttern zu viel abpumpen, nimmt der Körper dies als Signal für Milchmangel wahr und beginnt, mehr Milch zu produzieren, als das Baby benötigt.
  • Ständiger Schlafmangel, Müdigkeit und Stress wirken sich negativ auf die Funktion der Brustdrüsen aus.
  • Plötzliche Temperaturschwankungen und Brustverletzungen führen zur Bildung von Milchstau.

Wenn eine Frau nach dem Stillen Schmerzen in der Brust hat oder sich Knoten gebildet haben, muss die daraus resultierende Stauung sofort beseitigt werden. Um die Laktostase zu bekämpfen, ist es wichtig, die folgenden Regeln zu kennen:

  1. Sie können nicht mit dem Stillen aufhören, wenn Sie krank sind. Sie müssen Ihr Baby öfter anfassen und dabei die Position ändern, damit alle Lappen der Brustdrüse betroffen sind. Besonders effektiv ist die Pose unter der Achselhöhle. Zuerst werden die Lappen entleert, auf die das Kinn des Kindes gerichtet ist.
  2. Vor dem Füttern ist es sinnvoll, warm, aber nicht heiß zu duschen und die Brüste zu massieren.
  3. Es ist notwendig, Flüssigkeit zu sich zu nehmen, jedoch in Maßen. Wenn Sie häufig warmen Tee trinken, können Hitzewallungen zunehmen, und wenn Sie nicht genug trinken, kann die Milch aufgrund der erhöhten Viskosität nur schwer durch die Milchgänge gelangen.
  4. Wenn das Baby die Brust nicht entleeren kann, müssen Sie die stehende Milch abpumpen. Im Gegenteil, Sie können zuerst mit dem Abpumpen beginnen und dann dem Baby die Brust geben, sodass seine Unterlippe zum Abdichten ausgerichtet ist.
  5. Zu den traditionellen Methoden gehören Kompressen aus natürlichem Hüttenkäse, Kohlblättern und Honigkuchen. Sie helfen, die Milchgänge zu erweitern, Schwellungen zu lindern und eine gesunde Laktation wiederherzustellen.

Sobald die Laktostase begonnen hat, ist es nicht schwer, sie durch häufigeres Füttern und Befolgen der Ernährungsregeln des Babys zu beseitigen. Wenn die Symptome jedoch mit einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen und dieser Zustand länger als 2 Tage anhält, ist die Hilfe eines Arztes erforderlich.

Mastitis

Wenn man längere Zeit nichts gegen die Milchstagnation unternimmt, kann es zu einer Entzündung der Brustdrüse, also einer Mastitis, kommen. Bei dieser Krankheit können sich die Brüste röten, die Knoten können stark und dauerhaft schmerzhaft sein, die Temperatur kann hoch sein und es kann zu Schüttelfrost kommen.

Es gibt zwei Arten von Mastitis: nicht infizierte und infizierte. Die erste ist eine Folge der ignorierten Laktostase. Die zweite Erkrankung tritt auf, wenn der Infektionsherd im Körper liegt, nicht unbedingt im Brustbereich. Eine Entzündung zerstört das Drüsengewebe, was zur Bildung von Eiter führt, der mit Milch vermischt werden kann. Dann sollte das Stillen vorübergehend unterbrochen werden. Wird die Krankheit vernachlässigt, sind Brustverformungen, Sepsis, bösartige Neubildungen, eine Verschlechterung des Zustands und sogar der Tod wahrscheinlich.

Im Anfangsstadium unterscheidet sich die Behandlung von Mastitis praktisch nicht von der Behandlung von Laktostase: Es geht darum, das Stillen zu etablieren. Wichtig ist eine regelmäßige und vollständige Entleerung der Brustdrüse. Wenn die Mastitis durch eine Infektion verursacht wird oder der Entzündungsprozess das Gewebe ernsthaft geschädigt hat, sind zur Genesung Antibiotika und in besonderen Fällen eine Operation erforderlich.

Rötungen auf der Brust, begleitet von Schmerzen, können eines der Anzeichen einer Mastitis sein

Vasospasmus

Eine weitere Ursache für Brustschmerzen während und zwischen den Mahlzeiten können Gefäßkrämpfe sein. Die Krankheit besteht aus einem Krampf der Blutgefäße in der Brustdrüse. Auslöser können Temperaturschwankungen oder der Verzehr von Nahrungsmitteln sein, die eine vasokonstriktorische Wirkung haben. In diesem Fall tritt ein akuter brennender, pulsierender Schmerz auf und die Brustwarze wird deutlich heller. Gefäßkrämpfe sind in der Regel eine Folge anderer Erkrankungen des Körpers: Autoimmunerkrankungen, Infektionen.

Um Beschwerden zu vermeiden, wird empfohlen, den Bereich um die Brust herum warm zu halten. Es ist nicht erforderlich, es zu erhitzen, aber unmittelbar nach dem Füttern sollte es abgedeckt werden, damit in dem Moment, in dem das Baby die Brustwarze aus dem Mund löst, kein Temperaturkontrast entsteht. Es ist auch notwendig, den Konsum von Kaffee, Tee und anderen Produkten, die die Blutgefäße beeinträchtigen, einzuschränken.

Schmerzen in der Brustwarze

Spezielle Nippelaufsätze, die das Füttern erleichtern

Schmerzen beim Stillen können nicht nur in unangenehmen Empfindungen in den Brustdrüsen, sondern auch in verletzten Brustwarzen bestehen. In den ersten Tagen nach der Entbindungsklinik ist die Haut der Brustwarzen noch nicht an die Nahrungsaufnahme gewöhnt. Allmählich wird es etwas gröber und die Beschwerden verschwinden.

Es kommt vor, dass Schmerzen in den Brustwarzen auch nach ein paar Wochen die Fütterung des Babys beeinträchtigen. Dies geschieht unter folgenden Umständen:

  • Falsche Befestigung des Babys an der Brust. Falsches Einrasten der Brustwarzen und eine ungünstige Körperhaltung können zu mechanischen Schäden an den Brustwarzen führen.
  • Übermäßige oder unzureichende Brustpflege. Risse, die sich in den ersten Tagen gebildet haben, sollten nicht repariert werden. Wichtig ist, die Brustwarzen mit speziellen Heilsalben gut zu befeuchten, damit sich keine Krusten und Wunden bilden. In diesem Fall können Sie Brillantgrün und andere alkoholhaltige Lösungen nicht zur Desinfektion verwenden, da diese die Haut austrocknen. Die Brüste sollten sauber gehalten werden, aber waschen Sie sie nicht nach jedem Stillen mit Seife, da dies ebenfalls zu Trockenheit führt.
  • Unfähigkeit, Milch sorgfältig abzupumpen. Bei Bedarf ist es besser, ein spezielles Gerät, eine Milchpumpe, zu verwenden. Wenn Sie mit der Hand abpumpen, müssen Sie die Milch nicht aus der Brust drücken oder versuchen, Ergebnisse zu erzielen, indem Sie nur Druck auf die Brustwarze ausüben. Es ist wichtig, vorsichtig mit Ihren Brüsten umzugehen: Dehnen Sie sie vor dem Abpumpen, nehmen Sie eine entspannende Dusche und trinken Sie ein warmes Getränk, tupfen Sie Ihre Brüste mit einer weichen Windel trocken, nehmen Sie eine bequeme Position ein und beginnen Sie mit dem Abpumpen, indem Sie alle Drüsenlappen bearbeiten mit sanften Bewegungen vom Ansatz bis zur Brustwarze. Dabei hilft es, an das Baby zu denken und sich vorzustellen, dass es säugt.
  • Die Beendigung der Fütterung ist fehlgeschlagen. Wenn eine junge Mutter dem Baby gewaltsam die Brust wegnimmt und dabei die Brustwarze aus dem geschlossenen Mund zieht, können sich Risse bilden. Nach dem Essen lässt das Baby seine Mutter alleine gehen. Um die Brustwarze schmerzfrei zu entfernen, müssen Sie zunächst Ihren kleinen Finger in den Mundwinkel einführen und das Zahnfleisch des Babys vorsichtig lösen.
  • Reizung durch Kleidung und Wäsche. Während des Stillens, besonders am Anfang, ist es besser, nahtlose Unterwäsche aus weichen Stoffen zu tragen. Um Infektionen vorzubeugen, empfiehlt es sich, zur Wahrung der Hygiene Stilleinlagen zu tragen und diese regelmäßig zu wechseln. Unmittelbar nach dem Füttern sind Luftbäder wohltuend.

Korrektes Anlegen der Brustwarze durch ein Kind

Der Hauptgrund für rissige Brustwarzen und Schmerzen beim Stillen ist, dass das Baby nicht richtig an der Brust anliegt. Es gibt Fälle, in denen die anatomischen Gegebenheiten des Kindes schuld sind: ein kurzes Frenulum oder eine Pathologie des oberen Gaumens. Solche Probleme können von einem Zahnarzt leicht chirurgisch behoben werden. Daher ist es wichtig, sofort einen Spezialisten aufzusuchen und sich und Ihr Baby nicht zu quälen. Meistens werden Probleme mit dem Anlegen der Brustwarzen durch die Unerfahrenheit der Mutter erklärt. Stillberaterinnen empfehlen:

  • Berühren Sie zunächst die Unterlippe des Babys mit der Brustwarze; wenn es den Mund öffnet, bieten Sie ihm die Brust an.
  • Halten Sie den Kopf des Babys so, dass es die Brustwarze zusammen mit dem Warzenhof umfasst. Helfen Sie bei Bedarf mit Ihrer eigenen Hand, straffen Sie die Haut mit Daumen und Zeigefinger, legen Sie die Brustwarze in den Mund des Babys und lassen Sie dann die Brust los.
  • Nehmen Sie eine Position ein, in der Sie das Baby bequem halten können. Es ist wichtig, dass das Baby nicht von der Brust rutscht, daher ist es besser, das Baby unter der Achselhöhle zu befestigen.
  • Wenn die Brüste zu voll sind, müssen Sie die Milch vor dem Stillen etwas abpumpen, damit sie weicher werden und das Baby dann bequemer anlegen kann.

Wenn das Baby richtig an der Brustwarze angelegt wird, befindet sich der gesamte Warzenhof von unten im Mund, von oben bleibt nur der Rand sichtbar und die Lippen des Babys sind leicht nach außen gedreht.

Soor

Rissige Brustwarzen, die nicht rechtzeitig verheilen, führen oft zu einer Infektion. Wenn das Baby während des Fütterns die Brust verweigert und schreit, die Mutter stechende, stechende Schmerzen verspürt, ein weißer Belag auf den Brustwarzen der Frau und im Mund des Babys sichtbar ist, kann Soor vermutet werden. Gleichzeitig heilen die Risse lange nicht, die Brustwarzen entzünden sich und schwellen an und die Brüste schmerzen nach dem Stillen.

Soor ist eine Pilzerkrankung, die aufgrund mangelnder Hygiene, der Einnahme von Antibiotika oder aufgrund einer verminderten Immunität und hormonellen Veränderungen nach der Geburt auftreten kann. Die Krankheit ist gefährlich, da sie in die Milchgänge eindringen und die Entwicklung einer infizierten Mastitis hervorrufen kann.

Grundsätzlich werden einer stillenden Frau zur Behandlung Salben verschrieben und dem Baby wird die Behandlung von Wangen, Zahnfleisch und Zunge mit einer speziellen Lösung verschrieben. Kommt es aber durch Soor zu einem Temperaturanstieg, ist die Hilfe eines Arztes dringend nötig. Dann muss das Stillen möglicherweise unterbrochen werden, bis Sie sich erholt haben.

Bei Problemen wie Schmerzen beim Stillen ist es wichtig, dass eine Frau rechtzeitig auf die Symptome achtet und verhindert, dass sich unangenehme Krankheiten entwickeln. Sie müssen lernen, wie Sie Ihr Baby richtig anlegen und Ihre Brüste sorgfältig pflegen. Um die Laktation aufrechtzuerhalten, ist es besser, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, als unter Schmerzen weiter zu stillen. Sowohl Mutter als auch Kind sollen Spaß am Stillen haben und davon profitieren, und das ist nur möglich, wenn beide gesund sind.

Eine logische Fortsetzung der Zeit nach der Geburt ist der Beginn der Stillzeit, in der es zu gravierenden Veränderungen im Körper einer Frau kommt. Bei Erstgebärenden sind die Brustdrüsen nicht an die Produktion und Ansammlung von Muttermilch angepasst, sodass die Anfangsphase der Laktation mit Schmerzen und einem Schweregefühl einhergehen kann.

Unter bestimmten Umständen kann es bei einer Frau beim Stillen zu starken Schmerzen in einer oder beiden Brüsten kommen. Zusätzlich zu den Schmerzen können eine erhöhte Körpertemperatur und das Vorhandensein eines Knotens im Brustbereich Anlass zur Sorge geben.

Ursachen

Unter den verschiedenen pathologischen Zuständen, die während der Stillzeit auftreten können, lassen sich zwei Hauptursachen für Schmerzen in Kombination mit einem Anstieg der Körpertemperatur identifizieren.

Laktostase

Eine erhöhte Produktion von Muttermilch trägt zur Überdehnung des Brustgewebes bei. In Situationen, in denen eine Frau übermäßig viel Muttermilch produziert oder deren Ausfluss gestört ist, kommt es zu einer Stagnation (Laktostase). Eine Stauung führt zu Schmerzen und einem Völlegefühl in den Brustdrüsen.

Mit der Entwicklung einer Stagnation der Muttermilch kommt es nicht zu einem Temperaturanstieg, aber eine Verzögerung der Behandlung kann zur Entwicklung einer schwerwiegenderen Pathologie wie Mastitis führen.

Das Anfangsstadium einer Mastitis unterscheidet sich nicht von den Symptomen einer Laktostase. Es ist jedoch zu bedenken, dass diese Krankheit nicht nur die Stillzeit, sondern auch die Gesundheit der stillenden Frau gefährdet. Die Hauptmanifestationen einer Mastitis sind lokale Schmerzen in der Brustdrüse, das Vorhandensein von Verdichtungen und eine erhöhte Körpertemperatur.

An Stellen, an denen sich der Entzündungsprozess entwickelt, bilden sich Rötungsherde der Haut. Die ursprüngliche Ursache einer Mastitis ist die Laktostase, die mit einer bakteriellen Infektion einhergeht. Muttermilch einer erkrankten Brust sollte regelmäßig abgepumpt werden. Es ist ungeeignet, ein Kind zu ernähren.

Symptome

Zu den Haupterscheinungen einer Stagnation der Muttermilch in den Brustdrüsen gehören:

  • das Vorhandensein eines Knotens in einem bestimmten Teil der Brustdrüse;
  • das Auftreten von Ödemen, Schmerzen beim Füttern des Babys und beim Drücken auf die Brust;
  • Rötung der Haut im Verdichtungsbereich;
  • beim Abpumpen nimmt die Anzahl der Milchströme deutlich ab;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur, gemessen in der Achselhöhle, auf der Seite der Entwicklung einer Laktostase.


Behandlung

Wenn eine Frau während des Stillens mit dem Problem einer Mastitis konfrontiert ist, sollte die Behandlung dieser Krankheit unter ärztlicher Anleitung erfolgen. Die medikamentöse Therapie umfasst die Einnahme antibakterieller Medikamente, nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, Antipyretika und resorbierbarer Mittel zur äußerlichen Anwendung in Form von Kompressen und Salben. In diesem Fall wird einer stillenden Frau empfohlen, die erkrankte Brustdrüse regelmäßig durch Abpumpen zu entleeren.

Wenn der Prozess einseitig ist, sollte das Füttern des Babys mit einer gesunden Brust fortgesetzt werden. Bei beidseitiger Mastitis empfehlen Ärzte in der Regel eine vorübergehende Umstellung auf künstliche Ernährung.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Laktostase wird jeder stillenden Frau empfohlen, die folgenden Regeln einzuhalten:

  1. Achten Sie auf den Zustand der Brustdrüsen. Wenn Schwellungen und Verdichtungen festgestellt werden, ist der Einsatz von Selbstmassagetechniken erforderlich. Der Zweck der Massage besteht darin, die Durchblutung der Brustdrüsen zu verbessern, die Milchgänge zu erweitern und den Abfluss der Muttermilch zu erleichtern.
  2. Während des Stillens entleert das Baby nur eine Brustdrüse. Um einer Stauung vorzubeugen, wird einer stillenden Frau empfohlen, Milch aus der zweiten Brust abzupumpen.
  3. Wählen Sie Ihre Unterwäsche sorgfältig aus. Bei der Auswahl von BHs sollten Sie auf Unterwäsche ohne Bügel achten, die beim Tragen Druck auf die Brustdrüsen ausüben kann. Am besten tragen Sie Sporttops oder spezielle BHs mit Gummibändern.
  4. Schützen Sie die Brustdrüsen vor Unterkühlung. Ob drinnen oder draußen, es wird empfohlen, darauf zu achten, dass Ihre Brust keiner Zugluft ausgesetzt ist.
  5. Übertreiben Sie es nicht mit dem Pumpen. Das Abpumpen von Muttermilch wird nur bei Bedarf empfohlen, wenn eine Frau ein Unwohlsein und ein Völlegefühl verspürt.
  6. Trinken Sie täglich nicht mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit.
  7. Schlafen Sie am besten auf der Seite und vermeiden Sie die Bauchlage. Vor dem Anlegen des Babys und nach dem Stillen wird empfohlen, eine warme Dusche oder eine Wechseldusche zu nehmen und dabei heißes Wasser zu vermeiden.

Wenn eine stillende Frau Laktostase oder Mastitis entwickelt hat, wird dringend davon abgeraten, die Brustdrüsen aufzuwärmen und kräftig zu massieren. Hohe Temperaturen und übermäßiger Druck auf die Brust führen zu Schäden an den Milchgängen und schaffen zudem ein günstiges Umfeld für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen.

Ich dachte, dass sie mir gleich nach der Geburt meinen Schatz schenken würden, ich würde ihn sofort an meine Brust legen und er würde sich selig anklammern. Aber es war nicht da! Gleich nach der Geburt schlief meine Tochter friedlich auf meinem Bauch ein und schnarchte die nächsten 4 Stunden, ohne auf den Kinderarzt, die Hebammen und andere Ärzte zu achten. Sie war nur empört, als sie anfingen, sie zu messen, zu wiegen und zu wickeln.

Als wir auf die Wochenbettstation verlegt wurden, schlief sie weiter und reagierte nicht auf meine Stillversuche. Darauf sagte unser Vater: „Alles wie ich, auch ich würde mich zwischen „essen“ und „schlafen“ für den Schlaf entscheiden.“

Ich habe um 11 Uhr entbunden und meine Prinzessin hat erst um 4 Uhr die Brust genommen und nach 5 Minuten hat sie aufgehört zu saugen. Um 6 Uhr aß sie länger. Ich war sehr verärgert, aber meine Schwiegertochter Natasha, die bei der Partnergeburt bei mir war (sie hat 3 Töchter), sagte, dass es nicht beängstigend sei, jetzt würde meine Tochter schlafen und ruhig und ohne viel Aufhebens stillen.

Tatsächlich legte mein Mädchen nach dem Aufwachen die Brust richtig an, aber da ich sie oft nachts fütterte, wurden am nächsten Tag Rötungen und schmerzhafte Schwellungen an der Brustwarze festgestellt. Meine Familie brachte mir die Salbe nur einen Tag später und die ganze Zeit über schenkte ich meiner Katjuschka unter Schmerzen die Brust.

Wieder einmal wurden meine Hoffnungen und Träume zunichte gemacht. In den Kursen wurde uns gesagt: „Man braucht keine Brustcremes, Hauptsache das Kind legt sich richtig an die Brust, dann wird alles gut.“ Liebe werdende Mütter, glauben Sie es nicht! Bei jedem ist es anders, bei manchen geht es gut, bei anderen ist die Haut sehr empfindlich. Sie müssen darauf vorbereitet sein, dass das Baby ständig saugt und die empfindliche Haut des Warzenhofs und der Brustwarze bei Berührung schmerzhaft reagieren kann. Bitte nehmen Sie Brustcreme oder -salbe mit in die Entbindungsklinik – speziell für stillende Mütter. Leider wusste ich nicht, ob ich die Creme vor jedem Stillen von meinen Brüsten abwaschen sollte oder nicht, und rannte jedes Mal los, um es zu tun.

Und noch eine Empfehlung einer Mutter, die das durchgemacht hat: Wenn Sie Creme oder ähnliches auf Ihre Brüste auftragen, bedecken Sie sie nicht, legen Sie keine Verbände an, lassen Sie die Creme einziehen – öffnen Sie Ihre Brüste und lassen Sie sie frei die Luft. So heilt alles schneller ab und die Creme zieht ein.

Als ich die Entbindungsklinik verließ, hatte ich keine Ahnung, dass die Schmerzen und kleinen Risse erst nach 1,5 Monaten verschwinden würden. Ich habe die Anweisung unseres Dozenten während der Kurse vergessen: Brust offen lassen! Nachdem ich meine Brustwarzen beschmiert hatte, legte ich einen Verband darüber und zog einen BH an, aber ich erinnerte mich an die Anweisungen, als es schon sehr schmerzhaft war.

Aber ich hatte einen großen Wunsch zu stillen und jetzt geht es Katya und mir gut. Als ich alleine zu Hause war, schmierte ich meine Brustwarzen mit Sanddornöl ein und ging so 20 Minuten lang und dann 20 Minuten lang mit BEPANTEN-Salbe. Nach 3 Tagen dieser Behandlung war alles verschwunden.

Unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus begann ich mit meinem Baby im selben Bett zu schlafen, und es war sehr bequem. Erstens müssen Sie nirgendwo aufstehen, wodurch Sie besser schlafen können. Zweitens weint ein Kind nicht, wenn es aufwacht, sondern sucht sofort nach der Brust. Meine Katenka wachte nachts nicht mehr auf, als sie 2 Monate alt war. Jetzt dreht sie sich einfach zu mir um und sucht nach ihren Brüsten, im Schlaf spüre ich, dass sie saugt, ich drücke sie einfach an mich – das ist alles. Es ist praktisch, sowohl im Liegen als auch in der Bauchlage zu füttern – diese Position hilft übrigens, wenn bei Kindern Koliken und Blähungen auftreten. Das Kind liegt auf dem Bauch seiner Mutter und drückt auf seinen Bauch: So schluckt es weniger Luft, würgt weniger – und die Gase vergehen ruhig und der Bauch tut nicht weh. Sehr oft schlief meine Tochter in dieser Position ein und saugte an ihrer Brust, und ich schlief mit ihr ein und hielt sie mit meinen Händen. Und dann, nachts, legte sie sie ins Bett.

Drittens, wenn Sie Ihre Augen öffnen, weil Ihr Baby zum ersten Mal mit seinen kleinen Händen über Ihre Wangen fährt, lächelt und gurrt, fühlen Sie sich unglaublich glücklich und glauben, dass alle Probleme vorübergehen werden.

Beim gemeinsamen Schlafen müssen Sie keine Angst davor haben, Ihr Baby zu überfahren. Tatsächlich spürt man ihn förmlich mit der Haut – wie er schnieft, wie er sich hin und her wälzt. Aber Sie können auf Nummer sicher gehen: Legen Sie sich zum Beispiel auf die rechte Seite, strecken Sie den rechten Arm nach vorne (wie bei einem Fechter) und legen Sie das Baby unter Ihrer Seite an Ihre Brust. Auf diese Weise drehen Sie sich im Schlaf nicht auf den Bauch, da Ihre Hand wie ein Hebel daran hindert! Darüber hinaus ist es in dieser Position bequem, das Baby zu umarmen – es liegt in Ihren Armen, wie in einer Wiege.

Expertenmeinung

Es kommt häufig vor, dass ein völlig gesundes Kind unmittelbar nach der Geburt nicht die von ihm erwartete Saugaktivität zeigt. Ich stimme Alena zu, dass man in manchen Fällen wirklich warten sollte. Das Baby wird sich nach und nach anpassen, sich an eine für ihn völlig neue Umgebung gewöhnen und nach der Brust fragen, wenn es bereit ist, aktiv zu essen.

Gleichzeitig muss die Mutter (evtl. mit Hilfe eines Kinderarztes oder einer Kinderkrankenschwester) noch mehr Durchhaltevermögen zeigen, damit das Neugeborene mindestens alle 3 Stunden Milch bekommt. Wichtig ist, dass die allererste Fütterung nicht zu sehr verzögert wird.

Hat das Baby im Kreißsaal die ersten Tropfen Kolostrum gesaugt, sollte die nächste Anwendung möglichst spätestens 3 Stunden später erfolgen. Das Baby sollte beim ersten Schrei oder der ersten Aufregung gestillt werden. Dabei handelt es sich um die sogenannte Bedarfsfütterung des Kindes. Andernfalls verliert das Baby die außergewöhnliche Gelegenheit, das Wertvollste für seine Gesundheit und vor allem seine Immunität, Kolostrummilch oder Kolostrum, vollständig zu erhalten.

Manchmal beschweren sich stillende Frauen darüber, dass sie ihre Kinder nicht zum Stillen wecken können. Auf die Frage, wie sie das machen, hört man meist die Antwort: „Ich habe die Wange, die Fersen usw. gekitzelt.“ Für die meisten Kinder reichen die Handlungen dieser Mütter noch nicht aus, um sie aufzuwecken. Die Praxis zeigt: Wenn Sie das Baby umdrehen und auf den Rücken legen und ihm die Möglichkeit geben, seine Arme und Beine frei zu bewegen, zeigt das Baby bei den folgenden Fütterungen viel mehr Aktivität.

Auch die Platzierung auf dem Bauch trägt dazu bei, das Baby aufzuwecken. Dies sollte mehrmals täglich vor den Mahlzeiten erfolgen. Ideal ist es, wenn das Baby bäuchlings auf die Brust und den Bauch der Mutter gelegt wird. Eine Frau kann das Baby gleichzeitig durch sanftes Streicheln dazu ermutigen, den Kopf zu heben, die Arme zu beugen und den Rücken zu belasten. Diese notwendige Gymnastik in Kombination mit einer absolut sicheren Massage ist für die Gesundheit des Neugeborenen sehr vorteilhaft. Nach einer solchen Massage und dem Auflegen auf den Bauch bietet die Mutter dem Baby die Brust an.

Es ist besser, wenn das Baby nicht unmittelbar vor dem Füttern gewickelt wird. Man kann es mit einer Windel zudecken, und wenn es kalt ist, dann mit einer Babydecke, die Arme sollten aber frei bleiben. Durch sanftes Streicheln der Handfläche des Babys und Berühren der Brust der Mutter mit der Hand des Babys wird ein aktiveres Saugen und eine aktivere Milchproduktion gefördert.

Nun zur Frage der Pflege der Milchdrüsen. Ich stimme Alenas Rat nicht zu, unbedingt eine Creme zur Behandlung der Brüste zu verwenden, um rissige Brustwarzen zu vermeiden. Es gibt zwei bekannte Hauptgründe für das Auftreten dieser Verletzungen: unsachgemäße Befestigung und ungeeignete Brustpflege.
Um eine unsachgemäße Befestigung zu verhindern (oder zu korrigieren), ist es besser, wenn der Prozess der Fütterung des Babys zumindest die ersten Male von einer Krankenschwester oder einem Kinderarzt in der Entbindungsklinik überwacht wird.

Durch die richtige Befestigung, deren Kern darin besteht, den Mund des Babys besser um die Brust der Mutter zu legen (das Baby saugt an der Brust, nicht an der Brustwarze!), kann eine Verletzung der Brustwarze und die daraus resultierende Rissbildung auch bei nahezu kontinuierlicher Fütterung verhindert werden Baby. Wenn das Baby weit von der Brust entfernt ist, seinen ganzen Körper nicht zur Mutter dreht, hauptsächlich an der Brustwarze saugt, ohne den Warzenhof zu greifen, ist es ziemlich schwierig, Risse zu vermeiden.

Manchmal kann es für die Mutter selbst schwierig sein, die korrekte Befestigung des Babys an der Brust zu beurteilen, insbesondere wenn es sich um ihr Erstgeborenes handelt. Eines der verlässlichen Kriterien ist die Schmerzfreiheit beim Füttern des Babys.
Eine unzureichende Pflege der Brustdrüsen besteht darin, sie zu oft zu waschen, insbesondere mit Seife (1-2 Mal am Tag reicht; übermäßiges Einseifen trocknet die Haut aus und begünstigt die Bildung von Rissen in den Brustwarzen) oder die Verwendung von Cremes oder Salben. Die Notwendigkeit und Wirksamkeit davon ist ein gesondertes Diskussionsthema.

Die beste „Creme“ zur Behandlung verletzter Brustwarzen und Warzenhöfe ist die Muttermilch, insbesondere der Teil, der am Ende des Stillens aus der Brust ausgeschieden wird. Es ist fettreicher, hat eine gute bakterizide (antimikrobielle) Wirkung und erfordert vor allem kein anschließendes Abspülen der Brust.

Fast alle Cremes und Salben, die zur Behandlung rissiger Brustwarzen vorgesehen sind, müssen vor der Anwendung beim Baby von der Haut entfernt werden. Dies bedeutet, dass die Häufigkeit der Behandlung der Brustdrüsen mit Wasser und Seife (und ohne Seife oder Duschgel ist es schwierig, fetthaltige Salben abzuwaschen) zunimmt. Gleichzeitig verliert die Haut der Brustwarze und des Warzenhofs ihren natürlichen schützenden Fettfilm und wird immer anfälliger für pathogene Bakterien, Pilze der Gattung Candida (Candidiasis oder Soor). Die Voraussetzungen für Brustwarzenverletzungen und deren Ausbreitung werden geschaffen Mikroben in Rissen und die Entwicklung von Infektionen bis hin zur Mastitis (Entzündung der Brustdrüse).

Vielleicht war dieser Faktor in der von Alena beschriebenen Situation von Bedeutung. Es ist unmöglich, Salbe oder Creme auf der Brustwarze und dem Warzenhof zu belassen, da bei jeder Fütterung zumindest ein kleiner Teil dieser Medikamente in den Körper des Kindes gelangt und dies für das Kind unsicher ist.

Muttermilch ist in dieser Hinsicht deutlich vorteilhafter. Das Auftragen von Milchtröpfchen auf den Bereich der Brustwarze und des Warzenhofs nach dem Füttern des Babys und ein anschließendes Luftbad für die Brustdrüsen reichen völlig aus, um die Bildung rissiger Brustwarzen zu verhindern. Sie können den Vorgang zwischen den Fütterungen wiederholen, wenn Sie befürchten, dass bereits Mikrorisse aufgetreten sind und das Saugen des Babys an der Brust für die Mutter empfindlich und leicht schmerzhaft geworden ist.

Die Haltungen beim Füttern eines Babys und die Möglichkeiten, das Baby an der Brust zu positionieren, können sehr unterschiedlich sein. Am bequemsten ist die Liegeposition.

Auf jeden Fall (im Stehen, Sitzen, Liegen, beim Füttern „unter der Hand“ oder wenn das Baby auf dem Bauch der Mutter liegt, wie im Fall von Alena), sollte man die richtige Befestigung nicht vergessen: Das Baby ist es Mit Gesicht und Körper der Mutter zugewandt, fest an sie gedrückt, erfasste er mit seinem Mund nicht nur die Brustwarze, sondern auch den größten Teil des Warzenhofs.

Wenn das Füttern in Bauchlage dem Baby zusagt, es Koliken und Luftschlucken beim Saugen erspart und für die Mutter angenehm ist, kann es geübt werden.

Und auch über das gemeinsame Schlafen mit Ihrem Kind. Natürlich finden viele Mütter diese Ruhemöglichkeit am bequemsten, insbesondere wenn das Baby häufig aufwacht, die Brust benötigt und empfindlich auf die Abwesenheit der Mutter in der Nähe reagiert.

Trotz aller positiven Aspekte des gemeinsamen Schlafens mit Baby wird es derzeit nicht empfohlen, um den plötzlichen Tod eines Säuglings im Schlaf zu vermeiden. Das Baby kann unter einer Decke liegen, es kann nicht mehr atmen, oder die Mutter kann es im Schlaf versehentlich mit ihrem Körper zudecken und so die Sauerstoffversorgung des Babys einschränken.

Mögliche Tricks (zum Beispiel Alenas Vorschlag, den Arm zwischen Kind und Mutter auszustrecken) werden nicht berücksichtigt. Es gilt als erwiesen, dass die Wahrscheinlichkeit eines tragischen Ausganges hoch ist, wenn das Baby im Bett der Eltern schläft. Dafür gibt es mehrere Gründe, darunter auch den Faktor der Überhitzung des Babys. Daher können Sie das Baby nur während der Fütterung mitnehmen, zum weiteren Schlafen sollten Sie es aber trotzdem in sein eigenes Bettchen legen.

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Das erste Anlegen eines Neugeborenen an die Brust geht mit bestimmten, oft schmerzhaften Empfindungen einher und die Brust braucht einige Zeit, um sich an die Ernährung des Babys zu gewöhnen.

— Normalerweise treten Schmerzen auf, wenn das Baby mit dem Mund die Brustwarzen greift und beginnt, gleichmäßig zu saugen. Während des Stillvorgangs beginnt die zarte Haut der Brustwarze etwas aufzurauen und wird unempfindlicher, der Schmerz lässt nach oder wird sogar dumpf. Es dauert sieben Tage, bis man sich an das Stillen gewöhnt hat. Zu Beginn kann dieser Prozess mit der Bildung kleinerer Mikrorisse und dem Auftreten spezifischer weißer Krusten einhergehen.

- Wenn die Brustwarzen vom ersten Moment des Stillens an schmerzen und der Schmerz die ganze Zeit anhält, bedeutet dies, dass das Kind die Brust mit Gewalt und falsch gepackt hat, was zu Abschürfungen und Rissen führen kann.

- Schmerzen in der Synthese mit Verhärtung der Brustdrüse weisen auf den Zeitpunkt der Fütterung hin oder werden zum Symptom von Krankheiten wie Laktostase und Mastitis.

— Ein brennendes Gefühl in den Brustwarzen und im Warzenhof während des Stillens, Risse und Schmerzen in den Brüsten zwischen den Mahlzeiten können ein Anzeichen für Soor sein.

Funktioneller Schmerz

Vom ersten Tag der Empfängnis an beginnt der weibliche Körper mit der Vorbereitung auf die zukünftige Mutterschaft. Die Brustdrüsen nehmen an Volumen zu und werden sehr empfindlich. Manche Frauen entwickeln während der Schwangerschaft Dehnungsstreifen auf der Haut ihrer Brüste.

All diese Veränderungen bereiten einer Frau manchmal Unbehagen, und wenn der BH falsch gewählt wird, können sie ziemlich starke Schmerzen verursachen. Physiologische Schmerzen im Zusammenhang mit einer Brustschwellung ähneln häufig dem Gefühl vor Beginn der Menstruation. Sie sind selten langlebig und stark.

Während der Stillzeit können auch Ihre Brüste schmerzen. Meistens ist dies ein Signal dafür, dass es Zeit ist, das Baby zu füttern. Das Schwere- und Völlegefühl verschwindet unmittelbar nach dem Anlegen des Babys an die Brust. Die Natur hat für alles gesorgt; wenn das Baby beim Füttern schläft, werden Sie die Brüste der Mutter sofort daran erinnern, dass es Zeit ist, das Baby zu füttern. Sie wird einen platzenden Schmerz in der Brust verspüren und nicht zulassen, dass das Baby zu hungrig wird.

Bei manchen Frauen, insbesondere nach der Geburt ihres ersten Kindes, löst der Milchfluss ein Kribbeln oder Brennen in den weiblichen Brustdrüsen aus. Vor dem Füttern kann es zu einem Milcheintritt kommen. wenn eine Frau zum Beispiel heißen Tee oder Milch trinkt.

Auf welche Schmerzen sollte man achten?

  • Es kann nicht als wahr angesehen werden, dass im ersten Monat des Stillens ausnahmslos alle Brustwarzen von Frauen anfällig für Risse sind. Schmerzen, insbesondere akute Schmerzen, die das Füttern eines Kindes erschweren, können nicht die Norm sein.
  • Es ist notwendig, die Ursache des Schmerzes zu verstehen und ihn zu beseitigen. Am häufigsten treten schmerzhafte Manifestationen auf, wenn das Baby falsch befestigt ist, wenn das Baby schwach den Mund öffnet und die Brustwarze mit dem Zahnfleisch zusammendrückt.
  • Am besten gibt man dem Baby die Brust im Brustkorb, wenn die Mutter mit Zeige- und Mittelfinger die Brustwarze und ihren Warzenhof drückt. Das Wichtigste ist, die Brustwarzen nicht einzuklemmen, um keinen Milchstau zu verursachen. Normalerweise sollte das Baby sowohl die Brustwarze selbst als auch die Umgebung mit dem Mund umfassen.
  • Wenn der Verschluss korrekt zu sein scheint, der Schmerz aber immer noch nicht aufhört, müssen Sie sicherstellen, dass das Zungenbändchen und der obere Gaumen des Babys richtig geformt sind. Ärzte können leicht feststellen, ob das Baby ein solches Problem hat. Ein kurzes Frenulum verhindert, dass das Baby normal saugen kann, und es wird oft empfohlen, es zu kürzen. Es ist möglich, dass sich das Frenulum mit der Zeit verlängert, aber wenn starke Schmerzen die Nahrungsaufnahme verhindern, kann ein Durchtrennen des Frenulums eine schnelle Lösung sein.
  • Starke platzende Schmerzen, die mit Fieber einhergehen, bestätigen am häufigsten die Annahme einer Milchstagnation in der Brust – Laktostase. Diese Krankheit muss sofort behandelt werden, um die Entstehung einer Mastitis zu verhindern.
  • Regelmäßiges Füttern des Kindes, eine gute Entleerung der Brustdrüse und bestimmte Hilfsmaßnahmen führen zu einer relativ schnellen Genesung. Aber auch bei einer plastischen Brust kann es noch für weitere 2-3 Tage zu leichten Schmerzen beim Abtasten kommen.
  • Wenn die Risse in den Brustwarzen längere Zeit nicht heilen, der Warzenhof rot wird, der Warzenhof trocken und gereizt aussieht, die Schmerzen nach dem Stillen bestehen bleiben oder sich manchmal sogar verstärken, dann können wir von einem Soor der Brusthaut ausgehen. Dies liegt daran, dass der auf der Haut lebende Pilz aktiviert wird und nicht nur die Haut der Brust einer Frau, sondern auch die Schleimhäute im Mund des Babys befallen kann (z. B. Soor bei Neugeborenen).
  • Bei einer Stagnation der Milchgänge kann sich eine Mastitis entwickeln. Am häufigsten tritt diese Pathologie nach unzureichender Entleerung der Brust aus angesammelter Milch auf. Gleichzeitig schmerzen die Brüste beim Stillen, sie können rot werden und sich entzünden. Sorgfältiges Abpumpen der Milch kann helfen, der Erkrankung vorzubeugen.

Was tun, wenn beim Füttern Brustschmerzen auftreten?

  1. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihre Brustwarzen nicht mehr häufig mit Seife waschen. Beim Waschen mit Seife wird das von den Drüsen produzierte Gleitmittel mit bakteriziden Eigenschaften abgewaschen. Spülen Sie sie vor und nach dem Füttern mit klarem Wasser ab..
  2. Nach dem Waschen müssen Sie die Brustwarze mit ein paar Tropfen Muttermilch bedecken. Auf Anraten Ihres Kinderarztes können Sie Salben gegen Trockenheit verwenden.
  3. Wenn Ihre Brüste nach dem Stillen schmerzen, kann dies eine Folge einer falschen Entwöhnung des Babys sein.
  4. Sie müssen den richtigen, nicht engen BH wählen, der speziell für stillende Frauen entwickelt wurde.
  5. Bei Soor legt der Arzt eine Therapie fest, die hilft, die Krankheit schnell zu bewältigen und das Stillen aufrechtzuerhalten. Wenn die Diagnose durch einen Arzt bestätigt wird, wird Soor bei Mutter und Kind gleichzeitig behandelt.
  6. Der Mutter werden Salben verschrieben und dem Baby eine spezielle Lösung, mit der es den Mund abwischen muss. Nur in fortgeschrittenen Fällen kann die orale Einnahme von Antimykotika erforderlich sein, und die Mutter kann weiter stillen, wenn der Arzt eine mit dem Stillen vereinbare Behandlung wählt.
  7. Um Problemen vorzubeugen, müssen Sie zwei Wochen vor der Geburt damit beginnen, Ihre Brüste auf das Füttern des Babys vorzubereiten, nämlich durch eine Massage. Dazu müssen die Brustwarzen äußerst vorsichtig mit den Fingern herausgezogen werden. So eine Massage muss zweimal täglich für 2-3 Minuten durchgeführt werden.
  8. Beim Füttern mit unerträglichen Schmerzempfindungen können spezielle Stilleinlagen verwendet werden, die in Apotheken erhältlich sind und aus Glas oder Kunststoff bestehen können.
  9. In jedem Fall muss die Brust abgepumpt und mit einem Löffel gefüttert werden, wenn die Brust nicht ganz leer ist.

Wenn Ihre Brüste beim Stillen schmerzen, können Sie dies nicht ignorieren, auch wenn es sich um harmlose physiologische Schmerzen handelt, die die Frau dennoch verfolgen. Sie müssen einen Termin mit einem Spezialisten vereinbaren, der im konkreten Fall eine Lösung für das Problem findet.

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