Frauenmagazin Ladyblue

Aufstoßen bei Neugeborenen nach Trinkbrunnenfütterung. Häufiges Aufstoßen nach dem Füttern

Kinder unter einem Jahr reagieren auf Beschwerden im oberen Magen-Darm-Trakt mit Erbrechen oder Aufstoßen. Kinderärzte nennen dieses Phänomen Regurgitation-Erbrechen-Syndrom (SVR). Sie tritt bei mehr als 80 % der Kinder in diesem Alter auf, was auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Verdauungsschlauchs an der Verbindung von Speiseröhre und Magen zurückzuführen ist.

Was ist der Unterschied zwischen Erbrechen und Spucken?

Sich erbrechen- Hierbei handelt es sich um einen komplexen Neuroreflexvorgang, bei dem der Mageninhalt unwillkürlich durch die Speiseröhre, den Rachen und die Mundhöhle nach außen entleert wird. Während dieser Zeit verkürzt und weitet sich die Speiseröhre, der Magenhintergrund entspannt sich und der Pylorus zieht sich zusammen.

Gleichzeitig schließt sich die Lücke zwischen den Stimmbändern und das Gaumensegel hebt sich. Und die Muskeln des Magens, des Bauches und des Zwerchfells entleeren den Magen, indem sie sich abrupt und wiederholt zusammenziehen. Bei Säuglingen, insbesondere bei Frühgeborenen, ist dies aufgrund der physiologischen Unreife des Körpers nicht immer der Fall. Daher besteht die Gefahr, dass Erbrochenes in die Atemwege gelangt und zum Ersticken führt.

Nicht immer, aber oft geht dem Erbrechen Übelkeit voraus – ein unangenehmes Gefühl, das mit Schwäche, Schwitzen, Blässe und übermäßigem Speichelfluss einhergeht. Aber nur ein Kind, das zu sprechen begonnen hat, aber kein Neugeborenes, kann Erwachsenen von solchen Beschwerden erzählen.

Aufstoßen- Hierbei handelt es sich ebenfalls um den Eintritt von Mageninhalt in den Rachen und die Mundhöhle, jedoch nur passiv, ohne Beteiligung der Bauchmuskulatur.

Anatomische und physiologische Merkmale des Übergangs der Speiseröhre zum Magen bei Kindern unter einem Jahr:


Bei einem gesunden Erwachsenen funktionieren alle Schutzmechanismen, die verhindern, dass Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt, klar und reibungslos. Bei einem Kind unter einem Jahr sind diese Mechanismen unvollkommen und unvollständig.

Ursachen für Spucken und Erbrechen bei Kindern unter einem Jahr

Erbrechen und Aufstoßen können unterschiedliche Ursachen haben. Stehen sie im Zusammenhang mit Erkrankungen oder pathologischen Zuständen des Magen-Darm-Traktes, kommen sie in Betracht primär, und ihre Gründe sind unterteilt in funktionell Und organisch. Wenn kein Zusammenhang mit Erkrankungen des Verdauungssystems besteht - sekundär.

Funktionelle Ursachen für primäres Erbrechen und Aufstoßen

  1. Überfütterung und Verletzung des Fütterungsregimes. Hier ist alles denkbar einfach: Bei einer Überfüllung des Magens mit Muttermilch (Milchnahrung), was bei Fütterungsstörungen häufig vorkommt, kommt es zu einer Störung der Innervation des Organs. Dadurch wird der Mageninhalt in die Speiseröhre und den Rachenraum geschleudert.
  1. Aerophagie- Dabei schluckt das Kind beim Füttern Luft und gelangt mit der Nahrung in den Magen. Nach den Gesetzen der Physik kommt auf jeden Fall Luft heraus – das ist ein Luftrülpsen. Doch oft reißt die Luftblase den Mageninhalt mit sich und das Baby spuckt Milch (Milchnahrung) aus.
  1. Kardiospasmus- Dabei handelt es sich um eine Steigerung der motorischen Aktivität des unteren Drittels der Speiseröhre, während ihre oberen Teile normal funktionieren. Aufgrund dieses Ungleichgewichts entspannt sich der kardiale (untere) Teil der Speiseröhre nach dem Verschlucken von Nahrung nicht, was normalerweise nicht passieren sollte. Dadurch kann die Nahrung nicht in den Magen gelangen, sammelt sich in der Speiseröhre und kehrt beim Füttern sofort wieder zurück. Es kommt zum Aufstoßen oder Erbrechen unverdauter Nahrung, die gerade gegessen wurde. Ursachen für Kardiospasmus: Störungen des autonomen und zentralen Nervensystems, Störung des hypothalamischen Teils des Gehirns.
  1. (GER)- Hierbei handelt es sich um den Rückfluss (Reflux) von Mageninhalt in die Speiseröhre, der auf die Unreife und Inkompetenz des Verdauungssystems des geborenen Kindes zurückzuführen ist. Reflux kann physiologischer und pathologischer Natur sein. Physiologische GER wird bei mehr als der Hälfte der Babys unter 3 Monaten beobachtet. Es äußert sich durch seltenes Aufstoßen (Aufstoßen) nach dem Füttern, das auch im Schlaf auftreten kann. Es gibt keine klinischen Symptome einer Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, der Allgemeinzustand des Kindes hat sich nicht verändert, es nimmt normal zu.

Bei pathologischer GER bleiben Erbrechen und Aufstoßen fast immer bestehen. Als Folge davon treten klinische Anzeichen einer Reizung der Speiseröhrenschleimhaut durch den sauren Mageninhalt auf – es entwickelt sich eine Refluxösophagitis (Entzündung der Speiseröhre). Der Appetit des Kindes nimmt ab, es ist launisch und schläft schlecht. In schweren Fällen werden Geschwüre der Speiseröhre, eine anhaltende Verengung ihres Lumens und Pathologien des Atmungssystems diagnostiziert, die sich als Folge des Eindringens von Mageninhalt in die Atemwege entwickeln.

  1. Pylorospasmus- Dies ist ein Krampf (Kontraktion) des Pylorus, des Abschnitts des Magens, wo er in den Zwölffingerdarm übergeht. Der Grund für dieses Phänomen liegt in der Störung des neuromuskulären Systems. Von Geburt an leidet ein Kind mit Pylorospasmus unter Aufstoßen und periodischem Erbrechen. Erbrochenes (manchmal mit Galle) hat einen säuerlichen Geruch und sein Volumen übersteigt nicht das Volumen der aufgenommenen Nahrung. Das Kind isst gut, aber nach einigen Monaten treten Anzeichen einer Unterernährung auf und es kann zu Verstopfung kommen. Kinder mit Pylorospasmus werden häufig von einem Neurologen mit einem Syndrom erhöhter Erregbarkeit der Neuroreflexe beobachtet.
  1. und Duodenitis Bei Säuglingen kommt es zu wiederholtem, unregelmäßigem Erbrechen und Aufstoßen von geronnener Milch, manchmal verbunden mit Durchfall. Eine Entzündung der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut kann die Folge einer plötzlichen Umstellung eines Kindes von der Muttermilch auf Säuglingsnahrung oder eines Verstoßes gegen die Technologie der Säuglingsnahrungszubereitung sein. Eine infektiöse Gastritis entsteht, wenn ein Kind infiziertes Fruchtwasser verschluckt, ihm infizierte Muttermilch oder mit Mikroben kontaminierte Säuglingsnahrung füttert. Eine medikamenteninduzierte Gastritis ist eine Folge der Verschreibung von Medikamenten in Tablettenform an das Baby.
  1. Blähung(Ansammlung von Gasen im Darm) geht mit einem Druckanstieg in der Bauchhöhle einher, der verhindert, dass der Mageninhalt in den Darm gelangt. Der Magen füllt sich, der Herzschließmuskel entspannt sich und das Baby rülpst. Bei einer noch stärkeren Zunahme der Gasbildung wird das Aufstoßen durch Erbrechen ersetzt. Die Ursachen für Blähungen können Darmdysbiose, falsche Ernährung, Verstopfung und Laktasemangel sein.
  1. Perinatale Enzephalopathie (PEP), nämlich das Syndrom der vegetativ-viszeralen Dysfunktionen, das manchmal in der PEP-Klinik zu dominieren beginnt, wenn neurologische Symptome in den Hintergrund treten. Es besteht in einer Störung der Funktionen innerer Organe. Wenn wir über den Magen-Darm-Trakt sprechen, dann ist die Arbeit der Schließmuskeln gestört, die motorischen Fähigkeiten der Organe sind gestört, was sich bei Babys unter einem Jahr in einem Syndrom von Erbrechen und Aufstoßen äußert.

Organische Ursachen für primäres Erbrechen und Aufstoßen

Zu dieser Gruppe gehören angeborene Erkrankungen, Anomalien und Fehlbildungen des Magen-Darm-Trakts, wie zum Beispiel:


Die Symptome fast aller dieser Krankheiten treten in den ersten Tagen oder sogar Stunden nach der Geburt des Kindes auf:

  • das Kind spuckt beim Füttern oder unmittelbar nach dem Essen;
  • rülpst häufig in horizontaler Position, besonders im Schlaf;
  • Erbrechen während des Fütterns oder unmittelbar danach, in einer Quelle oder einem Bach, von gerade gegessener Nahrung oder geronnener Milch;
  • die Menge des Erbrochenen entspricht oder größer ist als die Menge der aufgenommenen Nahrung,
  • die Häufigkeit des Erbrechens nimmt zu, das Erbrochenevolumen nimmt zu;
  • Beimischung von Galle oder Blut im Erbrochenen;
  • das Kind würgt, schluckt schwer, pfeift oder hustet beim Füttern;
  • Mundgeruch, Blähungen, Neigung zu Verstopfung;
  • Das Baby nimmt nicht gut zu und uriniert sparsam und sparsam.

Jedes dieser Symptome sollte die Eltern alarmieren und sofortige ärztliche Hilfe veranlassen.

Ursachen für sekundäres Erbrechen und Aufstoßen bei Kindern unter einem Jahr

  1. Infektionskrankheiten: Darminfektionen, Lungenentzündung und Bronchitis, Harnwegsinfektionen, Neuroinfektionen (,) usw. In diesen Fällen ist Erbrechen eines der Krankheitssymptome.
  1. Pathologie des Gehirns: perinatale Enzephalopathie, Anomalien der Gehirnentwicklung, volumetrischer Prozess in der Schädelhöhle usw. Diese Art von Erbrechen wird zerebral (zerebral) genannt, sie tritt plötzlich auf und hat nichts mit der Ernährung des Kindes zu tun. In der Regel weist ein solches Kind neurologische Symptome auf: Zittern (Zittern) der Gliedmaßen, erhöhte Erregbarkeit, gestörter Muskeltonus, Nystagmus (unwillkürliche Bewegungen der Augäpfel) usw.
  1. Krankheiten, die sich durch Stoffwechselstörungen äußern: salzverschwendende Form des Adrenogenitalsyndroms, der Galaktosämie, der Fruktosämie usw. Tritt bei einem Kind unmittelbar nach der Geburt mit zunehmender Häufigkeit anhaltendes Erbrechen auf, wird es untersucht, um Stoffwechselerkrankungen auszuschließen.

Mögliche Komplikationen der SSR:

  • Asphyxie (Erstickung) oder Aspirationspneumonie, die durch das Eindringen von Erbrochenem in die Atemwege entsteht;
  • Ösophagitis, die als Folge der Einwirkung des sauren Mageninhalts auf die Schleimhaut der Speiseröhre auftritt;
  • Dehydrierung (Dehydrierung) und Säure-Basen-Ungleichgewicht aufgrund des Verlusts großer Mengen an Salzen und Flüssigkeit durch den Körper.

Kinderarzt Dr. Komarovsky spricht über die Ursachen des Aufstoßens bei Kindern:

Untersuchung eines Kindes mit Erbrechen und Regurgitationssyndrom

  1. Im Anfangsstadium der Diagnose stellt der Arzt Folgendes fest:

  1. Der Kinderarzt untersucht das Kind: beurteilt die körperliche und neuropsychische Entwicklung und identifiziert gegebenenfalls neurologische Symptome. Untersucht die Verdauungsorgane, tastet und untersucht den Bauch.
  1. Basierend auf den erhaltenen Informationen wählt der Arzt je nach Art der vermuteten Pathologie individuelle Taktiken für die weitere Diagnose. Die Untersuchung umfasst Konsultationen mit Spezialisten (Kinderneurologe, Endokrinologe, Chirurg, Augenarzt usw.), Labor- und Instrumentenstudien.

Zu den Laboruntersuchungen gehören je nach Indikation klinische und biochemische Blutuntersuchungen, Koagulogramme, Urin- und Stuhluntersuchungen (pH-Wert, Kohlenhydrate). Die Darmbiozönose wird untersucht und der Säure-Basen-Zustand des Körpers bestimmt.

Instrumentelle Untersuchung (je nach Indikation) ist Ultraschall der Bauchorgane, pH-Metrie, Fibroösophagogastroduodenoskopie (FEGDS), Röntgen des Magen-Darm-Trakts, Elektroenzephalographie (EEG), Echo-EG, Neurosonographie, Computertomographie (CT), Lumbalpunktion.

Behandlungsmethoden für Kinder mit Erbrechen und Aufstoßen

  1. Eltern eines Babys mit SSR sollten die Empfehlungen des Kinderarztes zum Ernährungsplan und zu den Ernährungsmethoden sorgfältig befolgen:

  1. Die medikamentöse Therapie der funktionell bedingten SSR zielt darauf ab, die Funktion der Schließmuskeln und Muskeln des Magens und der Speiseröhre durch die Verschreibung spezieller Antirefluxmedikamente zu normalisieren. Bei Blähungen werden Enzyme, Adsorbentien und biologische Produkte verschrieben; bei spastischen Zuständen werden krampflösende Mittel verschrieben. Bei Stoffwechselstörungen passt der Arzt die Ernährung des Kindes an und normalisiert den Säure-Basen-Haushalt des Körpers. Physiotherapeutische Verfahren (Ozokerit, UHF-Induktothermie etc.) beschleunigen die Reifung neuromuskulärer Strukturen.

Das Verdauungssystem eines Neugeborenen ist noch unvollständig, so dass es oft nicht einmal die für es am besten geeignete Nahrung – die Muttermilch – verdauen kann.

Aus diesem Grund kann sein Magen nach dem Essen unwillkürlich einen Teil seines Inhalts in die Speiseröhre und weiter drücken. Die Folge davon ist ein Phänomen, das gemeinhin als Aufstoßen bezeichnet wird – das heißt, das Kind spuckt Nahrung aus.

Manchmal ist das Aufstoßen schwach und manchmal ähnelt es einem echten Brunnen – es hängt von der Kraft ab, mit der die Magenwände Nahrung herausdrücken. In 80 % der Fälle ist Aufstoßen eine physiologische Norm, es gibt jedoch Situationen, in denen sie ein Symptom bestimmter Krankheiten und Entwicklungsstörungen sind, das heißt, eine junge Mutter sollte so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen.

Ursachen für Aufstoßen bei einem Baby: Normen und Pathologien

Wie können wir feststellen, ob dieses Phänomen normal oder pathologisch ist? Normalerweise überwachen Mütter ängstlich die Häufigkeit und Menge des Aufstoßens beim Baby, aber tatsächlich sind diese Faktoren zweitrangig.

Zunächst sollten Sie auf den allgemeinen Gesundheitszustand und das Wohlbefinden des Kindes sowie auf die Dynamik der Gewichtszunahme achten. Wenn das Baby lächelt, glücklich und fröhlich ist und wie erwartet an Gewicht zunimmt, besteht höchstwahrscheinlich kein Grund zur Sorge.

In diesem Fall kann das Kind aus folgenden Gründen rülpsen:

  • Überfütterung. Als Ursachen für das Aufstoßen nennen viele Ärzte übermäßiges Essen sowie die Fütterungsart „nach Bedarf“, wobei das Baby in solchen Fällen oft wie aus einer Fontäne spuckt.
  • Merkmale der Peristaltik. Ein Neugeborenes saugt nacheinander Nahrung – das heißt, es nimmt mehrere Schlucke, gefolgt von einer Pause, in der es schluckt, was es aus der Brust oder der Flasche gesaugt hat. Milch bzw. Milchnahrung ist ein einfaches, flüssiges Lebensmittel und gelangt daher schnell in den Darm. Unmittelbar danach entstehen in ihm peristaltische Wellen, die dazu führen, dass sich der Magenboden anspannt und der Inhalt herausgedrückt wird.
  • Koliken und Blähungen. Eine übermäßige Gasbildung kann auch zu häufigem Aufstoßen führen, da Luftblasen einen starken Druck auf die Magen- und Darmwände ausüben.
  • Aerophagie. Sitzt der Sauger bei der künstlichen Ernährung nicht fest an der Flasche oder ist sein Loch zu groß, kann es zum Luftschlucken kommen – auch das ist einer der Gründe für das Aufstoßen.
  • Hyperaktivitätssyndrom. Bei stark erregbaren, hyperaktiven Kindern wird ein Aufstoßen deutlich häufiger beobachtet als bei ruhigen Babys.
  • Entwicklungsverzögerung. Ein ähnliches Phänomen wird häufig bei Frühgeborenen oder Säuglingen mit intrauteriner Wachstumsverzögerung beobachtet, da deren Verdauungssystem noch mehrere Wochen benötigt, um endgültig „reif“ zu werden.

Pathologische Optionen

Wenn Eltern immer noch Angst haben, dass ihr Baby regelmäßig spuckt, sollten sie versuchen, die Intensität einzuschätzen.

Natürlich ist es fast unmöglich, die Milchmenge, die das Baby erbrochen hat, in Millilitern zu messen, daher kann dies mit einem Teelöffel erfolgen (sein Volumen beträgt etwa 5 ml). Sie sollten einen oder zwei Teelöffel Wasser auf eine trockene Windel gießen und den Fleck mit der Masse vergleichen, die das Baby gerülpst hat.

Zur Beurteilung der Intensität des Aufstoßens gibt es eine spezielle Skala:

In den folgenden Fällen kann Aufstoßen ein Symptom einer Krankheit oder Pathologie sein:

  • Wenn das Baby 3 oder mehr Punkte auf der Skala für die Intensität des Aufstoßens erreicht;
  • Wenn bei Kindern, die älter als ein Jahr sind, ein Aufstoßen beobachtet wird;
  • Wenn das Aufstoßen von zusätzlichen Symptomen begleitet wird: Nahrungsverweigerung, Schwäche, Tränenfluss, Schläfrigkeit, Dehydrierung;
  • Wenn das Kind häufig und stark spuckt und gleichzeitig nicht gut zunimmt;
  • Wenn der Mageninhalt einen unangenehmen Geruch hat oder seine Farbe verändert.

All dies kann ein Hinweis auf das Vorliegen bestimmter Pathologien oder Krankheiten sein, darunter:

  • Fehlentwicklung des Magen-Darm-Trakts. Das menschliche Verdauungssystem ist in seiner Struktur und Funktionsweise sehr komplex, daher muss sich jedes seiner Organe an der richtigen Stelle befinden und seine Funktionen korrekt erfüllen. Liegt auch nur ein kleinster Defekt vor, ist die gesamte Funktion des Magen-Darm-Trakts gestört. In diesem Fall gibt es viele Möglichkeiten, daher sollte die Ursache des übermäßigen Aufstoßens von einem Arzt ermittelt werden.
  • Laktoseintoleranz. Muttermilch und jede Säuglingsnahrung enthalten zwangsläufig ein Protein namens Laktose, das im Magen durch ein spezielles Enzym – Laktase – abgebaut wird. Produziert der Körper dieses Enzym nicht in ausreichender Menge, kommt es zu einer Milchunverträglichkeit – das heißt, der Magen des Kindes kann die Milch nicht verdauen und „wirft“ sie in großen Mengen aus.
  • ZNS-Pathologien oder Hydrozephalus. Bei solchen Erkrankungen kann es vorkommen, dass das Kind nach jeder Mahlzeit häufig und heftig rülpst, außerdem wird es weinerlich, unruhig und wirft oft den Kopf in den Nacken.
  • Infektion. Das Verdauungssystem reagiert als erstes auf eine Infektion, daher kann die Häufigkeit und Intensität des Aufstoßens bei einem kranken Kind zunehmen und der Mageninhalt kann sich gelblich oder grünlich verfärben. Wenn eine Mutter ein ähnliches Phänomen bei ihrem Baby bemerkt, sollte sie sofort zum Arzt gehen, da alle Infektionskrankheiten bei Kindern eine sofortige Behandlung erfordern.

Wie man Aufstoßen von Erbrechen unterscheidet

Viele unerfahrene Mütter haben große Angst vor jedem Rülpsen ihres Babys, da sie es mit Erbrechen verwechseln. Wie kann man diese beiden Phänomene voneinander unterscheiden?

  • Das Aufstoßen erfolgt unmittelbar nach dem Füttern oder etwa eine Stunde danach, manchmal mit einer plötzlichen Positionsänderung des Kindes, und das Essen fließt ohne große Anstrengung oder Kontraktion der Bauchmuskeln heraus. In diesem Fall zeigt das Baby keine Anzeichen von Angst oder zusätzliche Symptome.
  • Beim Erbrechen wird der Mageninhalt in großen Mengen freigesetzt und geht mit einer aktiven Kontraktion der Bauchmuskulatur einher. Es gehen Anfälle von Übelkeit voraus, bei denen das Kind unruhig und weinerlich wird und seine Haut blass und schweißbedeckt wird.

Außerdem enthält Erbrochenes neben Milch oft auch Galle, weshalb es sich gelb verfärbt.

In diesem Fall benötigt das Kind sofortige und sofortige ärztliche Hilfe.

Wie kann man die Häufigkeit und Intensität des Aufstoßens reduzieren?

Auch wenn Aufstoßen kein Symptom einer Pathologie ist, möchten viele Eltern nicht warten, bis dieses Phänomen von selbst verschwindet. Es ist zu beachten, dass es derzeit keine Medikamente gibt, die es schnell und sicher beseitigen können. Um die Häufigkeit und Intensität des Aufstoßens zu reduzieren, empfehlen Ärzte:

  • Tragen Sie Ihr Baby aufrecht so lange wie möglich nach jeder Mahlzeit, bis er Luft rülpst. Sie können ihn vor dem Füttern auch in einer „Säule“ halten, damit auch die gesamte Luft, die sich in seinem Magen angesammelt hat, herauskommt.
  • Füttern Sie Ihr Baby nicht, wenn es weint. Ein weinendes Baby schluckt beim Füttern zusammen mit der Nahrung Luft und rülpst nach dem Essen wahrscheinlich.
  • Wählen Sie die richtige Säuglingsnahrung und Flasche für Ihr Baby wer mit der Flasche ernährt wird. Der Grund für das Aufstoßen bei künstlichen Babys liegt oft gerade in der falschen Auswahl der Formel. Darüber hinaus gibt es heute spezielle Anti-Reflux-Mischungen, die das Aufstoßen leicht reduzieren. Lesen Sie, wie Sie eine Säuglingsnahrung auswählen. Das Loch im Sauger sollte nicht zu groß sein und beim Füttern so positioniert sein, dass der Sauger vollständig mit Flüssigkeit gefüllt ist. Lesen Sie, wie Sie den richtigen Sauger für Ihre Flasche auswählen
  • Vereinbaren Sie keine aktiven Spiele mit Ihrem Kind unmittelbar nach der Fütterung. Um die Intensität des Aufstoßens zu verringern, ist es notwendig, dass das Baby unmittelbar nach dem Essen mindestens 15 bis 30 Minuten lang ruhig liegt.
  • Füttern Sie Ihr Baby öfter, aber in kleineren Portionen. Um zu verhindern, dass das Kind es weitergibt, können Sie versuchen, die übliche Portion leicht zu reduzieren, die tägliche Nahrungsmenge sollte jedoch unverändert bleiben. Lesen Sie mehr über die Anzeichen von Nährstoffmangel und -überschuss.
  • Nachricht aktiver Lebensstil. Schwimmen, Spazierengehen, Massagen und tägliche Gymnastik tragen zur Stärkung der Muskulatur bei, auch derjenigen, die für die Funktion des Magen-Darm-Trakts verantwortlich sind.
  • Halten Sie während der Stillzeit eine Diät ein. Eine stillende Mutter sollte alle Lebensmittel, die Blähungen verursachen können, aus ihrer Ernährung streichen: Schwarzbrot, Äpfel, Hülsenfrüchte, Backwaren, Kohl usw. Lesen Sie mehr über die Ernährung der Mutter während des Stillens
  • Beseitigen Sie Verstopfung und Koliken. Indem Sie den Druck im Magen und Darm des Babys verringern, können Sie die Intensität des Aufstoßens verringern. Zu diesem Zweck werden spezielle Produkte und Tees verwendet, beispielsweise auf Fenchelbasis, und in schwerwiegenderen Fällen auch Anti-Reflux-Medikamente.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Spucken, das nicht mit Gewichtsverlust oder anderen alarmierenden Symptomen einhergeht, kein Grund zur Sorge ist.

In diesem Fall muss die Mutter nur sicherstellen, dass das Aufstoßen das angenehme Leben des Babys nicht beeinträchtigt, und mit der Zeit gehört dieses unangenehme Phänomen der Vergangenheit an.

Video: Kinderarzt über Aufstoßen bei einem Säugling:

Jedes Kind ist einzigartig, daher haben manchmal auch erfahrene Mütter Fragen in scheinbar verständlichen Situationen. Viele Eltern machen sich große Sorgen, wenn ihr Baby häufig spuckt und geraten unnötig in Panik. Es ist besser, sofort herauszufinden, warum ein Neugeborenes Milch oder Milchnahrung ausstößt und ob das Aufstoßen normal ist.

Wenn das Baby gerade wegen des Fütterns spuckt, sollten Sie nicht in Panik geraten und die Telefonnummern der Ärzte abschneiden. Laut Statistik rülpsen 70–80 % der Babys unter 5–6 Monaten täglich. Das Aufstoßen ist ein normaler physiologischer Vorgang: Magen und Darm des Babys sind noch nicht vollständig ausgebildet und können daher nicht alles sofort aufnehmen. Höchstwahrscheinlich ist das Baby gesund und der Grund ist einer der folgenden Faktoren:

  • beim Essen hat das Kind Luft geschluckt, wodurch die Nahrung wieder herausgedrückt wird;
  • das Neugeborene übertreibt einfach;
  • Vielleicht wurde er im Laufe des Tages nervös, sehr übererregt, und als Folge davon zog sich sein Magen zusammen und drückte Essen heraus;
  • übermäßige Aktivität unmittelbar nach dem Füttern;
  • allergische Reaktion auf Säuglingsnahrung bei einem mit Säuglingsnahrung ernährten Kind.

Die Konsistenz eines solchen physiologischen Aufstoßens ähnelt der von Hüttenkäse, das Verhalten des Babys ändert sich jedoch in keiner Weise. Vielleicht kommt Ihnen das Aufstoßen einfach zu häufig vor, und höchstwahrscheinlich liegt der Prozess innerhalb der physiologischen Norm. Das Kind beginnt im Alter von 2 Wochen bis 1 Monat zu erbrechen; im Alter von 2-3 Monaten verändert sich die Menge der verworfenen Nahrung. Mit etwa 4 Monaten erreicht das Aufstoßen ein Volumen von 2-3 Esslöffeln, eine ähnliche Menge gilt als normal.

Norm des Aufstoßens

Die Standardoptionen sind:

  • das Baby rülpst sofort am Ende jeder Fütterung;
  • das Volumen der verworfenen Milch beträgt etwa zwei Esslöffel;
  • erbrochene Milch sieht geronnen aus, durchsetzt mit Quark, der nicht größer als ein Maiskorn ist;
  • Einmal spuckte es wie aus einer Fontäne.

Typischerweise beginnt ein Neugeborenes ab der zweiten Lebenswoche zu spucken. Die Häufigkeit des Prozesses wird durch die Tatsache der künstlichen Ernährung nicht beeinflusst, es sei denn, es liegt eine bestätigte Allergie gegen die Säuglingsnahrung vor.

Aufstoßen und Schluckauf

Halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern sofort in einer Säule!

Einige Eltern sind besorgt über häufiges Aufstoßen und anschließenden Schluckauf. Lassen Sie uns herausfinden, warum das passiert. Die Ursachen für Schluckauf sind den Ursachen für Nahrungsverweigerung sehr ähnlich: übermäßiges Essen; überschüssige Luft im Magen eingeschlossen; Stress und nervöser Zustand.

In einer Situation, in der Schluckauf auf das Aufstoßen folgt, müssen Sie Folgendes tun: Legen Sie das Baby noch einmal kurz an die Brust und versuchen Sie, es vorsichtig auf die Seite im Kinderbett zu legen.

Die Meinung von Doktor Komarovsky

Der vielen bekannte Dr. Komarovsky sieht in einem solchen physiologischen Prozess keine Probleme für das Baby. Bei gleichzeitiger Gewichtszunahme hält er ein Aufstoßen für völlig normal. Häufiges Aufstoßen ist ein Zeichen für übermäßiges Essen. Der Arzt erinnert daran: Der Magen hat ein bestimmtes Fassungsvermögen, manchmal übersteigt die aufgenommene Milchmenge dieses Fassungsvermögen und der Überschuss muss wieder herausfließen. Ein weiterer Umstand, den Komarovsky erwähnt, ist die verschluckte Luft und die überwiegend liegende Position des Neugeborenen. Im Alter von etwa 6–7 Monaten beginnt das Kind zu sitzen und die Häufigkeit des Aufstoßens nimmt ab.

Der Arzt gibt den üblichen Rat: Halten Sie das Baby nach dem Füttern etwa 10 Minuten lang in einer „Säulenposition“. Er empfiehlt außerdem, die Zeit, die ein gestilltes Baby mit dem Stillen verbringt, zu reduzieren. Das heißt, in kleinen Portionen füttern, aber öfter.

Fassen wir es zusammen

  • Aufstoßen ist eine physiologische Reaktion des Körpers, die für die meisten Neugeborenen normal und typisch ist. Wenn Ihnen das Spucken zu viel vorkommt, sollten Sie auf das Gewicht des Babys achten. Wenn Ihr Gewicht stetig zunimmt, besteht kein Grund zur Panik.
  • Die Konsistenz der erbrochenen Nahrung sollte keine Verunreinigungen enthalten; das Kind darf zwar Quark erbrechen, es dürfen jedoch keine Spuren von Blut oder Galle vorhanden sein.
  • Künstliche Ernährung hat keinen Einfluss auf die Häufigkeit und Intensität des Aufstoßens.
  • Die Antwort auf die Frage, warum das Baby nach dem Aufstoßen zu Schluckauf begann, ist einfach: Beide Phänomene werden aus denselben Gründen verursacht.
  • Ab sechs Monaten nimmt die Häufigkeit des Aufstoßens ab, sie kann jedoch bis zu einem Jahr oder länger anhalten.
  • Viele Mütter glauben, dass die Häufigkeit des Aufstoßens im Alter von fünf Monaten durch die Einführung von Beikost mit sechs Monaten abnehmen sollte. Es besteht jedoch kein Zusammenhang zwischen diesen beiden Tatsachen.
  1. Das Baby rülpst und schluckt neben der Nahrung auch Luft. Es wird daher empfohlen, sich mit Materialien zu Stilltechniken vertraut zu machen und einen Ernährungsspezialisten aufzusuchen.
  2. Ein ungewöhnlich starker Ausfluss weist auf Erbrechen bei einem Säugling hin und ist ein Grund, einen Kinderarzt aufzusuchen.
  3. Was Sie auf keinen Fall tun sollten, ist, Ihrem Kind ohne Rücksprache mit einem Arzt Medikamente zu verabreichen.
  4. Legen Sie Ihr Baby nicht direkt nach dem Füttern in die Wiege, stören Sie es aber auch nicht. Halten Sie es einfach aufrecht an Ihre Brust.
  5. Füttern Sie Ihr Baby oft, aber nach und nach – dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen Aufstoßen.

Kleinkinder spucken Essen aus. Viele Eltern sehen darin Anlass zur Sorge. Lassen Sie uns überlegen, was Dr. Komarovsky zum Aufstoßen von Säuglingen sagt, in welchen Fällen Sie einen Arzt aufsuchen sollten und was die Ursachen für Aufstoßen sind.

1 Aufstoßen, Aufstoßen, Erbrechen

Oft werden diese drei Prozesse verwechselt. Trotz der Tatsache, dass es sich in jedem Fall um die Freisetzung von Milch oder Säuglingsnahrung durch den Mund handelt, unterscheiden sich alle drei Prozesse physiologisch voneinander.

Beim Füttern schluckt der Säugling Luft, die in den Magen und Darm gelangen und dort verweilen kann, was zu Krämpfen und Blähungen führt, dem Baby Unbehagen bereitet und Aufstoßen verursacht. Um dies zu vermeiden, wird das Baby vor dem Einlegen in das Kinderbett nach dem Füttern aufrecht gehalten, bis es Luft rülpst. Normalerweise müssen Sie nicht länger als 20 Minuten warten. Beim Aufstoßen kann Luft aus dem Magen entweichen und eine kleine Menge Milch zurückhalten.

Wenn beim Aufstoßen die Nahrung mit Luft in einem Strahl freigesetzt wird, handelt es sich um ein Aufstoßen. Der Mageninhalt wird passiv ausgestoßen, das Zwerchfell und die Bauchmuskulatur werden nicht angespannt. Aufstoßen hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden des Babys. Erbrechen tritt auf, wenn die Bauchmuskeln aktiviert werden und die Gesichtszüge des Babys verzerrt sind. Die Milch kommt geronnen heraus und hat einen säuerlichen Geruch. Bei echtem Erbrechen wird das Kind blass, sein Puls beschleunigt sich und seine Gliedmaßen werden kalt.

2 Keine Panik

Aufstoßen wird bei Kindern von Geburt an beobachtet oder beginnt im Alter von 1–4 Monaten. Das Futter kann unmittelbar nach der Fütterung oder nach 1–2 Stunden aus dem Magen aufsteigen. Bei manchen Kindern passiert dies gelegentlich, bei anderen mehrmals nach einer Mahlzeit. Es kommt vor, dass ein Baby 10 bis 20 Minuten nach Beginn des Saugens spuckt. Manchmal, wenn Milch in die Nase gelangt, atmet das Baby schwer, lässt die Brust aber nicht los. Vor allem Mütter erschrecken sich, wenn Flüssigkeit aus dem Mund des Kindes wie eine Fontäne herausfließt. Wie gefährlich ist Aufstoßen für die Gesundheit eines Babys? Vielleicht ist das Baby krank und braucht dringend Behandlung?

Kandidat der medizinischen Wissenschaften, Kinderarzt mit 30 Jahren praktischer Erfahrung Komarovsky E.O. glaubt, dass Aufstoßen für ein Baby in den ersten Lebensmonaten ganz natürlich ist. Am häufigsten geschieht dies, weil das Neugeborene aufgrund des ihm von Natur aus innewohnenden Selbsterhaltungstriebs zu viel isst und die überschüssige Nahrung später ausgeschieden wird. Darüber hinaus ist bei vielen Kindern die Aktivität des Brechzentrums so stark erhöht, dass bereits eine leichte Aufblähung des Magens zum Erbrechen führt. Wenn das Baby trotzdem fröhlich und aktiv ist, geraten Sie nicht in Panik. Eltern sollten vor allem darauf achten, wie das Baby zunimmt und ob seine Entwicklung seinem Alter entspricht. Nachdem das Kind stark gerülpst hat, beeilen sich Mütter, um es erneut zu füttern, da sie sicher sind, dass alles herausgekommen ist, was gegessen wurde. Das Volumen der beim Erbrechen freigesetzten Masse scheint immer größer zu sein, als es tatsächlich ist. Wenn das Baby also ruhig ist und keinen Hunger zeigt, sollten Sie es nicht überstürzen.

Babys können zu viel essen, wenn große Mengen Milch aus der Brust kommen oder die Brustwarze nicht richtig ausgewählt ist. Ein hungriges Baby, das lange schläft und dann gierig saugt, kann mehr essen, als sein Magen zulässt. Diese Art von Gier tritt bei einem Baby auf, wenn der Abstand zwischen den Fütterungen 4 Stunden oder mehr beträgt.

Durch das richtige Anlegen an der Brust wird verhindert, dass das Baby beim Saugen eine erhebliche Menge Luft verschluckt, d. Die Flasche muss so gehalten werden, dass der Boden angehoben wird, damit der Sauger vollständig mit Milch gefüllt ist. Vergessen Sie nicht, die Nase Ihres Babys rechtzeitig von Schleim und Krusten zu befreien.

Eine Reduzierung der Nahrungsmenge und eine Änderung des Fütterungsplans führen selten dazu, dass das Aufstoßen bei Säuglingen beseitigt wird. Bei manchen wird es schlimmer, wenn die Zähne wachsen. Es kann vollständig verschwinden, sobald das Baby beginnt, sich aufzurichten oder zu gehen.

3 Wann wird dringend ein Arzt benötigt?

Die Ursache für das Aufstoßen kann darin liegen, dass die Säuglingsnahrung, an die das Baby gewöhnt ist, durch eine andere ersetzt wird und dass das Neugeborene vorzeitig gefüttert wird. In manchen Fällen kann das Streicheln des Babys im Uhrzeigersinn um den Nabel vor dem Essen oder wenn es auf dem Bauch liegt, helfen, Erbrechen zu verhindern. Sie können die Fütterung unterbrechen und das Baby aufrecht halten, damit sich die Nahrung in ihm festsetzt. Nachdem die Luft entwichen ist, fahren Sie fort. Es ist wichtig, dass der Tonus der Speiseröhren- und Magenmuskulatur des Babys durch Passivrauchen stark beeinflusst wird. Es kann beim Baby zu Erbrechen führen.

Dr. Komarovsky behauptet, dass Aufstoßen, bei dem sich das Kind wohl fühlt und an Gewicht zunimmt, ein normales Phänomen ist, das im Alter von einem Jahr verschwindet. Wenn mit der Milchrückbildung folgende Faktoren einhergehen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen:

  • das Baby spuckt oder erbricht von Geburt an und nach jeder Fütterung;
  • es kommt zu einer langsamen Gewichtszunahme;
  • es gibt Störungen in der Funktion des Magen-Darm-Trakts;
  • starkes Erbrechen jeden Tag;
  • beim Aufstoßen verhält sich das Kind unruhig und weint;
  • Das Erbrochene enthält grüne Galle.

Eltern sollten alarmiert sein, wenn es nach dem Trinken oder der Einnahme kleiner Milchmengen zu Aufstoßen kommt und das Kind kaum zunimmt. Dies kann ein Zeichen für eine Pylorusstenose sein – eine starke Verengung eines Magenabschnitts, wodurch fast nichts in den Dünndarm gelangt. Solche anatomischen Defekte werden meist in den ersten Tagen nach der Geburt erkannt und sofort operiert. Aber manchmal wird eine Pylorusstenose erst nach 3-10 Wochen festgestellt.

Bei atypischem Aufstoßen empfiehlt der Arzt die Wahl einer Mischung mit Anti-Reflux-Wirkung, die Verdickungsmittel enthält, die das Erbrechen verhindern. Die Anwendung ist nur auf Empfehlung eines Kinderarztes möglich.

Regelmäßiges Wiegen des Kindes hilft dem Arzt bei der Diagnosestellung. Es sollte immer zu Hause unter den gleichen Bedingungen durchgeführt werden, damit Nebenfaktoren die Leistung nicht beeinträchtigen. Gleichzeitig wird das Baby vor dem Füttern nackt gewogen, mit einer Windel unter ihm, deren Gewicht von den erhaltenen Daten abgezogen wird.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Teile mit deinen Freunden!
War dieser Artikel hilfreich?
Ja
Nein
Vielen Dank für Ihr Feedback!
Es ist ein Fehler aufgetreten und Ihre Stimme wurde nicht gezählt.
Danke. Ihre Nachricht wurde gesendet
Haben Sie einen Fehler im Text gefunden?
Wählen Sie es aus und klicken Sie Strg + Eingabetaste und wir werden alles reparieren!