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Ein wichtiger Bluttest ist ein Hämostasiogramm. Gründe für Anstiege und Rückgänge der Indikatoren basierend auf den Ergebnissen der Studie

Für eine Frau ist es in einer schwierigen Schwangerschaftsphase äußerst wichtig, dass alle Körpersysteme gut funktionieren. Doch nicht jede werdende Mutter kann sich einer hervorragenden Gesundheit rühmen. Bei vielen Menschen kommt es im neunmonatigen Zeitraum zu Störungen in ihrem Körper, die sich letztlich auf die Gesundheit von Mutter und Kind auswirken können. Daher ist es äußerst wichtig, verschiedene Abweichungen rechtzeitig zu diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. In dieser Hinsicht spielt die Prävention eine wichtige Rolle und eine dieser Methoden ist ein Hämostasiogramm für jede Schwangerschaft. Diese spezielle Studie zielt darauf ab, Blutgerinnungsstörungen zu identifizieren, das heißt, die Funktionsweise der komplexen Funktion der Hämostase zu bestimmen.

Die Funktionsweise dieses komplexen Systems beruht auf zwei gegensätzlichen Bedingungen, nämlich dem Zusammenwirken der Gerinnungs- und Antikoagulationsfunktionen. Tatsächlich ist die Blutstillung ein ziemlich komplexer Prozess, und seine Untersuchung hängt mit der Arbeit von Proteinen, Plasma, Blutplättchen usw. zusammen. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist nichts anderes als eine medizinische Beurteilung der Blutgerinnung. Es wird nicht nur bei schwangeren Frauen durchgeführt, sondern auch in einer Reihe anderer Fälle:

  • bei onkologischen Erkrankungen;
  • neurologische Pathologien;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • vor der Operation.

Wenn die hämostatische Funktion in die eine oder andere Richtung beeinträchtigt ist, kann es zu Blutungen oder Blutgerinnseln im Gefäßsystem kommen. Das Vertrauen in die normale Funktion der Blutstillung ist besonders wichtig, wenn eine Frau schwanger ist, da in dieser Zeit der Mechanismus aller ihrer Organe verschiedene Veränderungen durchläuft: Der Körper bereitet sich auf den natürlichen Blutverlust während der Geburt vor, den uteroplazentaren Blutkreislauf gebildet und es werden Störungen im hormonellen Umfeld festgestellt.

Eine gestörte Blutstillung kann schwerwiegende Folgen haben. Daher kann eine Verlängerung der Blutgerinnungszeit verschiedene Blutungsereignisse negativ beeinflussen. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und droht der Frau mit großem Blutverlust. Die andere Seite des Problems, die hohe Aktivität der Blutstillung, sieht nicht weniger tragisch aus.

Als Folge der erhöhten Arbeit des Blutgerinnungssystems können sich ein disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom und andere ebenso gefährliche Komplikationen entwickeln. Sie alle stellen eine direkte Bedrohung für das Leben der Mutter und des Fötus dar.

Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft umfasst einen venösen Bluttest. Die Einnahme muss morgens auf nüchternen Magen erfolgen. Acht Stunden vor der Blutentnahme sollten Sie außer einer kleinen Menge Wasser nichts essen und trinken. Wenn eine Frau Medikamente einnimmt, die die Blutgerinnung beeinflussen, sollte ihr Arzt darüber informiert werden. Es ist äußerst unerwünscht, während der Menstruation Blut zu spenden – einen Hämostasiogramm-Test.

Verbreitete Krankheit

Um sicherzustellen, dass die Studie korrekt ist, sollten Sie am Vorabend des Eingriffs keine Zeit für körperliche Aktivität aufwenden. Auch das Rauchen ist eine Stunde vor dem Test verboten. Die Blutentnahme erfolgt in der Regel mit einer normalen Spritze. Wichtig ist, dass das Blut von selbst aus der Vene fließt, ohne zusätzliche Hilfsmanipulationen. Während der Forschung kann ein Hämostaseanalysator verwendet werden. Am Tag des Eingriffs liegen die Testergebnisse vor.

Schwangere müssen sich diesem Test innerhalb von neun Monaten mehrmals unterziehen. Die erste Blutentnahme erfolgt nach der Anmeldung. Ein weiterer Zeitpunkt für einen Besuch im Behandlungsraum ist im zweiten Trimester, etwa zwischen der 22. und 24. Woche. Die schwangere Frau wird im dritten Trimester, zwischen der 30. und 36. Woche, zur dritten Blutflüssigkeitsentnahme geschickt. Manchmal müssen Sie den Eingriff mehr als dreimal durchführen. Grund dafür ist meist der Verdacht des Arztes auf bestimmte Krankheiten.

Wenn eine schwangere Frau die folgenden Krankheiten in ihrer Krankenakte hat, muss sie sich nicht dreimal, sondern mehrmals einem Koagulogramm unterziehen.

  • Gefahr einer Fehlgeburt.
  • Multiple Schwangerschaft.
  • Eine Schwangerschaft wird durch verschiedene Faktoren erschwert.
  • Fehlgeburt.
  • Schlechte Hämostasiogramm-Ergebnisse.
  • Autoimmunerkrankung.
  • Leberkrankheiten.
  • Die Veranlagung des Körpers zu Blutungen.
  • Verschiedene Schwellungen.
  • Nach der Befruchtung mit der In-vitro-Methode;
  • Schlechte Gewohnheiten haben.
  • Zeitraum der Unfruchtbarkeit.
  • Funktionsstörungen des Urogenitalsystems, des endokrinen Systems, des Herz-Kreislauf-Systems und des Kreislaufsystems.

Wenn das Forschungsergebnis vorliegt, ist es besser, das Koagulogramm einem Spezialisten zur Interpretation zu übergeben. Nur er kann die endgültigen Daten korrekt lesen. Allerdings ist es bei Kenntnis der Referenzwerte möglich, die Leistung der Blutstillung einigermaßen zu beurteilen. Es ist zu beachten, dass eine unabhängige Dekodierung kein Grund für die Verschreibung einer unabhängigen Behandlung sein kann, da die dargestellten Ergebnisse sehr ungefähr sind.

Indizes beim Studium des Hämostasiogramms

Das resultierende Formular enthält notwendigerweise die folgenden Werte:

  • Anzahl der peripheren Blutplättchen;
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen;
  • APTT;
  • RKMF;
  • Prothrombin-Zeit;
  • Prothrombin.

Ein erweitertes Hämostasiogramm untersucht Antithrombin 3, Lupus-Antikoagulans und D-Dimer. Eine detaillierte Aufschlüsselung der Indikatoren ist recht schwer zu lesen. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über einige Indizes, ihre Norm und ihre Bedeutung.

Über Blutplättchen. Diese Blutplättchen gelten als wichtiges Glied in der Gesamtkette der Blutzellen. Sie sind diejenigen, die aktiv an der Blutstillung beteiligt sind. Bei einer schwangeren Frau sollte die Norm bei 131–402 µl liegen. Wenn die Thrombozytenzahl erhöht ist, können wir von verschiedenen Pathologien ausgehen: disseminiertes intravaskuläres Gerinnungssyndrom, Erkrankungen des Blutsystems, Anämie, Milz, körperliche Müdigkeit.

Über Antithrombin 3. Wenn das Ergebnis günstig ist, sollte das Transkript zeigen, dass die Norm dieses spezifischen Proteins 71–115 % beträgt. Eine Abweichung nach oben gibt dem Arzt Hinweise auf eine Lebererkrankung, eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und einen Vitamin-K-Mangel.

Über Prothrombin. Im Blut schwangerer Frauen sollte ihr Normalwert zwischen 78 % und 142 % liegen. Prothrombin gilt wie Antithrombin als wichtige Enzyme, die aktiv an der Bildung von Blutgerinnseln beteiligt sind. Hohe Konzentrationen dieses Proteins können auf bestimmte Arten von Medikamenten zurückzuführen sein. Ein niedriger Wert ist typisch für einen Vitamin-K-Mangel.

Über thrombosierte Zeit. Dieser Wert gibt den Zeitpunkt der Bildung eines Blutgerinnsels an der Wundstelle an. Der Normalwert für schwangere Frauen liegt bei 18-25 °C. Eine hohe Rate wird bei Lebererkrankungen beobachtet, eine niedrige Rate im ersten Stadium des DIC-Syndroms.

Über andere Indikatoren

Über Lupus-Antikoagulans. Gehört zur IgG-Klasse der Immunglobuline. Im Wesentlichen handelt es sich hierbei um eine Gruppe von Antikörpern gegen Blutenzyme. Bei normaler Gesundheit einer Frau werden bei einer Blutuntersuchung keine Antikörper nachgewiesen. Lupus-Antikoagulans wird bei Störungen der Hirndurchblutung, Lupus erythematodes, Antiphospholipid-Syndrom, HIV diagnostiziert.

Über Fibrinogen. Die Fibrinproduktion erfolgt besonders aktiv in den letzten Stadien der Schwangerschaft. Es beeinflusst wie andere Enzyme die Bildung von Blutgerinnseln. Nach neun Monaten sollte der Wert bei 6,5 g/l liegen. Ein hoher Wert weist auf die Entwicklung einer Hypothyreose und infektiöser Pathologien hin. Niedriger Wert – Mangel an bestimmten Vitaminen, ausgeprägte Toxikose.

UMD-Dimer. Wenn die Norm weniger als 248 ng/ml beträgt. Je höher der Indikator, desto dicker das Blut.

APTT. Die Abkürzung steht für aktivierte partielle Thromboplastinzeit. Zeigt den Zeitraum an, in dem Blut gerinnt. Der Normalwert liegt bei 24–36 Sekunden. In diesem Zeitraum sollte es zur Bildung eines Gerinnsels kommen. Bei schwangeren Frauen liegt dieser Wert unter 17–20 °C. Ein Anstieg der Norm weist auf einen Mangel an Vitamin K im Körper, Anzeichen von Hämophilie, Blutungsrisiko und Lebererkrankungen hin. Ein Rückgang des Indikators weist auf eine mögliche Thrombose hin, eine Verletzung des Nährstoffflusses in die Gebärmutter und zum Fötus. Prothrombin zeigt dasselbe nur im Indexwert. Der normale Satz liegt bei 78-142 %. Damit sich eine schwangere Frau einem Hämostasiogramm unterziehen kann, ist eine ärztliche Überweisung erforderlich.

Im menschlichen Körper gibt es spezielle Mechanismen, um eine bestimmte Blutkonsistenz aufrechtzuerhalten. Dazu gehören das Gerinnungssystem, das für das Ausbleiben von Blutungen verantwortlich ist, und das gerinnungshemmende System, das dafür sorgt, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Während der Schwangerschaft sind Störungen dieses komplexen Mechanismus möglich. Mithilfe eines Hämostasiogramms (oder Koagulogramms) kann diese Störung rechtzeitig erkannt werden.

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    Was ist ein Hämostasiogramm und in welchen Fällen wird es verschrieben?

    Ein Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist eine Blutuntersuchung, die den Zustand des Gerinnungssystems (Koagulation) untersucht. Während der Geburt eines Kindes ist die Untersuchung dieser Indikatoren von besonderer Bedeutung. Das Blutstillungssystem einer Frau verändert sich während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass ein dritter Kreislauf entsteht (uteroplazentar). Darüber hinaus bereitet sich der Körper darauf vor, die Blutmenge zu erhöhen, um die Verluste auszugleichen, die während der Geburt unvermeidlich sind.

    Ein Hämostasiogramm zeigt den Zustand des Blutgerinnungssystems. Alle Änderungen der Indikatoren dieser Analyse können auf verschiedene Pathologien hinweisen. Wenn beispielsweise die Blutgerinnung zunimmt, bilden sich Blutgerinnsel, die zu Schlaganfall, Herzinfarkt, Frühgeburt oder Fehlgeburt führen. Auch für das Kind wirkt sich diese Situation nicht optimal aus: Es kann zu einer Störung der Gehirnentwicklung kommen.

    Eine schwangere Frau macht dreimal einen Blutgerinnungstest:

    • bei Lieferung zur Registrierung;
    • in der 22.–24. Woche;
    • in der 30.-36. Woche.

    Darüber hinaus ist diese Studie vorgeschrieben für:

    • eine Vorgeschichte von Fehlgeburten oder unentwickelten Schwangerschaften;
    • Hypertonie der Gebärmutter;
    • Krampfadern;
    • schlechte Ergebnisse des vorherigen Koagulogramms;
    • Rauchen oder Alkoholmissbrauch;
    • Leberkrankheiten;
    • Pathologien des Kreislauf-, Harn-, Herz-Kreislauf- und endokrinen Systems;
    • regelmäßiges Zahnfleischbluten;
    • Neigung zu blauen Flecken;
    • Multiple Schwangerschaft;
    • IVF oder Schwangerschaft, die mit Gestose, Plazentainsuffizienz und Verzögerung der fetalen Entwicklung einhergeht.

    Vorbereitung vor dem Hämostasiogramm

    Die Ergebnisse der Analyse werden durch die richtige Vorbereitung beeinflusst. Die Blutspende erfolgt aus einer Vene, ausschließlich auf nüchternen Magen. Die letzte Mahlzeit sollte 8-12 Stunden vor dem Test eingenommen werden. Sie dürfen sauberes Wasser trinken.

    Es ist besser, Ihren Arzt im Voraus über die Einnahme von Medikamenten zu informieren. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente abbrechen, die Ihre Ergebnisse beeinträchtigen könnten. Beispielsweise sollten Sie 5-7 Tage vor der Untersuchung kein Aspirin einnehmen, da es das Blut verdünnt.

    Vor der Analyse selbst ist es wichtig, nicht nervös zu sein, da Muskelverspannungen das Endergebnis negativ beeinflussen.

    Normale Koagulogrammwerte

    Es ist zu beachten, dass die Indikatoren nur von einem Spezialisten entschlüsselt werden sollten. Das Hämostasiogramm umfasst mehrere Hauptindikatoren.

    APTT

    Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) ist die Zeit, in der sich nach dem Einbringen chemischer Reagenzien in das Blutplasma ein Blutgerinnsel bildet.

    Normale APTT-Werte:

    Zeitraum Norm, Sek.
    Nicht schwangere Frauen26,3-39,4
    1. Trimester24,3-38,9
    2. Trimester24,2-38,1
    3. Trimester24,7-35,0

    Die Tabelle zeigt, dass der Wert dieses Indikators mit zunehmendem Gestationsalter abnimmt. Dies ist auf die Aktivierung des Blutgerinnungssystems zurückzuführen.

    PTV

    Die Prothrombinzeit (PTT) ist die Zeit, in der sich im Blutplasma ein Gerinnsel bildet. Gemessen in Sekunden. Normale PTV-Indikatoren sind in der Tabelle ersichtlich:

    Fibrinogen

    Fibrinogen ist einer der Indikatoren für die Blutgerinnung. Nach seiner Umwandlung entsteht Fibrin, das die Grundlage für Blutgerinnsel bildet. Während der Schwangerschaft nimmt es allmählich zu, was auf die Bildung einer Hyperkoagulation bei einer Frau hinweist. Normale Fibrinogenspiegel:

    Blutplättchen

    Blutplättchen sind Blutzellen, die sich im Knochenmark bilden und aktiv an der Blutstillung beteiligt sind. Während der Schwangerschaft sinkt dieser Wert normalerweise moderat. Normen der Thrombozytenzahl:

    Antithrombin 3

    Antithrombin 3 ist ein Protein, das mit dem Antikoagulationssystem zusammenhängt. Es verringert die Blutgerinnung und die Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln. Normale Antithrombin-3-Spiegel:

    Lupus-Antikoagulanzien sind Antikörper, die die Blutgerinnung erhöhen. Normalerweise sollten sie fehlen.

    Abweichungen entschlüsseln

    Nur ein Fachmann sollte die erhaltenen Abweichungen entschlüsseln. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, ist es wichtig, mehrere Indikatoren zusammen zu betrachten. Der Übersichtlichkeit halber sind mögliche Gründe für die Abweichung in der Tabelle aufgeführt:

    Index Abweichung von der Norm Ursachen
    APTTHerabgestuftPhase 1 des thrombohämorrhagischen Syndroms
    GefördertHämophilie, Antiphospholipid-Syndrom, 2. oder 3. Phase des thrombohämorrhagischen Syndroms, verminderte Blutgerinnung
    FibrinogenHerabgestuftToxikose, Lebererkrankung, thrombohämorrhagisches Syndrom, Mangel an Vitamin B12 und C, myeloische Leukämie, Einnahme von Antikoagulanzien
    GefördertInfektionskrankheiten, Lungenentzündung, Herzinfarkt, Schlaganfall, Hypothyreose, Verbrennungen, nach Operationen, Krebs
    BlutplättchenHerabgestuftEntzündungsprozess, Krebs, Anämie, großer Blutverlust, Entfernung der Milz, Blutkrankheiten, Stress
    GefördertBlutkrankheiten im Zusammenhang mit Thrombozytenstörungen, systemischem Lupus erythematodes, vergrößerter Milz, Infektionskrankheiten, thrombozytopenischer Purpura, thrombohämorrhagischem Syndrom
    Lupus-GerinnungsmittelGegenwärtigAutoimmunerkrankungen, Lupus erythematodes, Humanes Immundefizienzvirus, Störungen der Blutversorgung des Gehirns, Antiphospholipid-Syndrom
    ProthrombinHerabgestuftBlutkrankheiten, Einnahme antibakterieller Medikamente, Abführmittel, Blutkrebs, Bauchspeicheldrüsen-, Gallen-, Lebererkrankungen, Vitamin-K-Mangel, thrombohämorrhagisches Syndrom, Dysbiose
    GefördertEinnahme von Aspirin und anderen ähnlichen Medikamenten, Blutkrankheiten, Thrombose, Onkologie
    ThrombinzeitHerabgestuftThrombohämorrhagisches Syndrom, Einnahme von Heparin
    GefördertThrombohämorrhagisches Syndrom, Lebererkrankungen
    D-DimerHerabgestuftThrombose
    GefördertSpättoxikose, Diabetes mellitus, infektiöse und onkologische Erkrankungen, Herzerkrankungen
    Antithrombin 3HerabgestuftHohes Risiko einer Thrombose oder Spätschwangerschaft
    GefördertLebererkrankungen, Vitamin-K-Mangel, entzündliche Prozesse

    Bei erhöhter Blutgerinnung (Hyperkoagulation) ergibt die Analyse folgende Indikatoren:

    • APTT, PT, Antithrombin 3 und INR sinken;
    • Fibrinogen und Blutplättchen nehmen zu.

    Hyperkoagulation ist gefährlich, da Blutgerinnsel im Venenbett, insbesondere in den Beinen, auftreten können.

    Bei verminderter Blutgerinnung (Hypokoagulation) ergeben sich aus der Analyse folgende Indikatoren:

    • APTT, PT, INR und Antithrombin 3 steigen;
    • Fibrinogen und Blutplättchen nehmen ab.

    Bei diesem Zustand drohen schwere Blutungen, die eine Gefahr für das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes darstellen.

    Vor- und Nachteile des Studiums

    Der Hauptvorteil eines Hämostasiogramms ist die Verfügbarkeit und die geringen Kosten der Analyse. Ein Hämostasiogramm ermöglicht Ihnen im Gegensatz zu anderen Studien während der Schwangerschaft eine detaillierte Untersuchung des Zustands des Hämostasesystems und die rechtzeitige Reaktion auf mögliche Veränderungen. Mithilfe dieser Analyse können Sie viele Pathologien und Anomalien im Zusammenhang mit der Blutgerinnung erkennen. Diese Daten sind wichtig für die Behandlung von Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen während der Schwangerschaft. Hämostasiogramm-Indikatoren sind in Situationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Notoperationen von besonderer Bedeutung.

    Ein Koagulogramm muss im Planungszeitraum von allen Frauen erstellt werden, die:

    • nahe Angehörige einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder eine Venenthrombose erlitten haben;
    • es gab Fälle von Schwangerschaftsabbrüchen (einschließlich sich nicht entwickelnder Schwangerschaften);
    • Es gibt Erkrankungen des Kreislaufsystems.

    Die erhaltenen Ergebnisse ermöglichen es, Anomalien rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, um die Chancen auf eine erfolgreiche Schwangerschaft zu erhöhen und postpartale Blutungen zu verhindern. Daher ist es besser, diese Analyse nicht zu verweigern.

    Jede schwangere Frau sollte Blut für ein Hämostasiogramm spenden. Bei Abweichungen wird der Facharzt eine Korrekturbehandlung verschreiben, um die Entstehung von Komplikationen während der Schwangerschaft und Geburt zu verhindern.

Blutverlust ist ein großes Lebensrisiko. Ein Hämostasiogramm untersucht den Zustand des Kreislaufsystems und ermöglicht so eine rechtzeitige Korrektur von Störungen in diesem komplexen Prozess.

Das Hämostasiogramm oder Koagulogramm ist eine vergleichende Untersuchung des Zustands der Blutstillung. Das System, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Diese umfassende Analyse ist in vielen Fällen notwendig. Bei der Behandlung von Onkologie, Neurologie, Herz- und Gefäßerkrankungen, Krampfadern, während der Schwangerschaft, vor und nach Operationen. Jede Situation mit Blutverlust lässt sich leichter lösen, wenn Ärzte die Ergebnisse dieses Tests sehen.

Die Blutstillung organisiert die Schutzfunktion des Körpers. Wenn die Wände von Blutgefäßen beschädigt sind, bildet sich ein Blutgerinnsel, das die Blutung hemmt. Sorgt für einen flüssigen Zustand des Blutes, der ein Zusammenkleben der Zellen verhindert und ihnen ermöglicht, sich frei durch die Gefäße zu bewegen. Denn nur im flüssigen Zustand sind die Funktionen des Blutes wahrnehmbar.

Ist die Blutgerinnungsfunktion beeinträchtigt, befindet sich der Körper in einer Risikozone, einem pathologischen Zustand. Denn ist das Gleichgewicht gestört, ist eine Hyperkoagulation möglich, wenn die Gerinnungsfähigkeit des Blutes zunimmt. Dies ist mit der Bildung von Blutgerinnseln und Herzerkrankungen (Schlaganfällen und Herzinfarkten) behaftet.

Hämostasiogramm-Analyse: Was zeigt sie?

Das Bluttest-Hämostasiogramm kann einfach oder erweitert sein. Die grundlegende Methode dient dazu, herauszufinden, wo im System ein Ungleichgewicht aufgetreten ist. Die Untersuchung eines erweiterten Hämostasiogramms bestimmt quantitative Veränderungen.

Mithilfe von Labormethoden werden die folgenden Phasen im System identifiziert. Primär (Gefäßplättchen) sieht schematisch so aus:

  • Vasospasmus tritt auf;
  • dann bildet sich aufgrund der Adhäsion und Aggregation der Blutplättchen ein Pfropfen;
  • außerdem verdickt sich der Pfropfen, dies wird als Retraktion bezeichnet.

Der sekundäre (Koagulations-)Prozess läuft wie folgt ab:

  • Es entsteht Prothrombinase, die Prothrombin in Thrombin umwandelt;
  • Thrombin baut Enzyme ab und Fibrinogen wird in Fibrin umgewandelt. Dies trägt zur Stärkung des Blutplättchenpfropfens bei, was zu einem Blutgerinnsel führt.
  • das Gerinnsel trocknet aus.

Hämostasiogramm: Interpretation

Der Zustand der primären Blutstillung wird durch die folgenden Indikatoren bestimmt.

  • Die Blutungszeit ist der Zeitraum zwischen Beginn und Ende der Blutung. Ein akzeptabler Bereich liegt zwischen 2 und 3 Minuten. Ein längerer Zeitraum weist auf eine geringe Gerinnungsfähigkeit hin.
  • Unter Thrombozytenadhäsion versteht man den Unterschied zwischen Blutplättchen, die in der Lage sind, an den Wänden von Blutgefäßen zu haften. Als optimaler Hochlauf gelten prozentual gemessen 20 bis 50 %. Die Indikatoren sind niedriger – es lohnt sich, auf Blutkrankheiten und Nierenversagen zu prüfen.
  • Unter Thrombozytenaggregation versteht man den Unterschied zwischen zusammenklebenden Blutplättchen. Die Norm liegt bei bis zu 20 %. Die obige Abbildung weist auf das Vorliegen von Arteriosklerose, Thrombose und Diabetes mellitus hin.
  • Bei der Retraktion eines Blutgerinnsels handelt es sich um den Prozess der Verdichtung von Blutplättchen in einem Blutgerinnsel. Dadurch wird überschüssige Feuchtigkeit freigesetzt. Der Normalwert liegt bei 48-64 %. Ein Hinweis auf eine Abweichung von der Norm ist eine Abnahme der Blutplättchen.

Hämostasiogramm: Norm der sekundären Hämostase

Laborstudien bestimmen Indikatoren der Gerinnungshämostase anhand von:

  • Gerinnungszeit;
  • Prothrombin (PTI);
  • Thrombinzeit;
  • Fibrinogen;
Die Blutgerinnungszeit ist die Zeitspanne zwischen dem Austritt des Blutes und dem Moment der Bildung eines Fibringerinnsels darin. Blut aus einer Vene – bis zu 10 Minuten, bei Blut aus einem Finger – 30 bis 120 Sekunden.

Es ist kein Gerinnsel aufgetreten, was bedeutet, dass die Möglichkeit einer Leberzirrhose oder Hämophilie besteht. Das Fehlen eines Gerinnsels kann auch auf die Verwendung von Antikoagulanzien zurückzuführen sein – Arzneimittel, die die Blutgerinnung hemmen.

PTI ist das Verhältnis zwischen der Gerinnungszeit des entnommenen Plasmas und der Zeit, die gesundes Plasma zur Gerinnung benötigt.

Akzeptable Grenzen 93–107 %. Der Ort der Prothrombinbildung ist die Leber. Wenn die Prozentsätze niedriger sind, kann es sein, dass die Leber erkrankt ist. Überhöhte Zahlen können mit einer Schwangerschaft oder der Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln einhergehen.

Die Thrombinzeit ist die Zeit des Übergangs von Fibrinogen zu Fibrin. Die Norm liegt zwischen 15 und 18 Sekunden. Wenn der Prozess länger dauert, ist eine Lebererkrankung möglich, es sei denn, es liegt von Geburt an ein Mangel an Fibrinogen vor.

Fibrinogen – seine Menge sollte im Bereich von 2 – 4 Gramm pro Liter schwanken. Eine höhere Zahl weist darauf hin, dass eine Thrombose möglich ist. Eine niedrigere Zahl weist auf mögliche Toxikose und Gerinnungsstörungen sowie Hepatitis und Zirrhose hin.

Bei Notfällen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie zur Vorbereitung chirurgischer Eingriffe ist diese Art der Analyse von großer Bedeutung.

Im menschlichen Körper sind die meisten Prozesse in einem ausgeglichenen Zustand. Dieses Gleichgewicht ist der Schlüssel zur Gesundheit. Die Blutgerinnung ist ein Schutzmechanismus, der einen tödlichen Blutverlust verhindert.

Allerdings kann ein Ungleichgewicht und eine Verschiebung hin zu einem pathologischen Zustand, der Hyperkoagulation, zur Bildung von Blutgerinnseln im Lumen eines unbeschädigten Gefäßes führen. Eine Thrombose stellt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, da bei einer Verstopfung lebenswichtiger Arterien die Blutversorgung von Herz, Gehirn, Lunge und anderen Organen beeinträchtigt ist.

Jedes Jahr sterben Hunderttausende Menschen an Herzinfarkten und Schlaganfällen, und viele weitere bleiben behindert. Es ist erwiesen, dass die Überwachung des Gerinnungssystems bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Prognose um mehr als 50 % verbessert und das Risiko eines plötzlichen Todes verringert.

Eine spezielle Analyse, das Hämostasiogramm, ermöglicht es Ihnen, Störungen im Blutgerinnungssystem herauszufinden und zu korrigieren. Das Hämostasiogramm (Koagulogramm) ist eine umfassende Analyse des Blutgerinnungssystems. Was müssen Patienten, die zu diesem Test überwiesen werden, wissen?

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Hämostasiogrammen oder Koagulogrammen: einfache und erweiterte. Ein einfaches Koagulogramm umfasst:

  • Anzahl der Blutplättchen, roten Blutkörperchen, Hämoglobin, Hämatokrit;
  • Fibrinogen;
  • Prothrombin;
  • Prothrombinzeit (PT);
  • APTT (aktivierte partielle Thromboplastinzeit);
  • Prothrombinindex (PI);
  • Thrombinzeit;
  • RFMC (lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe).

Ein erweitertes oder erweitertes Hämostasiogramm umfasst einige Ergänzungen: Lupus-Antikoagulans, D-Dimer, Antithrombin III. Patienten mit offensichtlichen Erkrankungen des Gerinnungssystems und schwangeren Frauen wird häufig ein detailliertes Hämostasiogramm verschrieben.

Hämostasiogramm. Wo kann man sich testen lassen?

Die große Bedeutung dieser Analyse hat dazu geführt, dass in großen Krankenhäusern separate Labore eingerichtet wurden, die sich nur dieser Art von Forschung widmen. Beispielsweise wird ein Hämostasiogramm in Tscheljabinsk im Zentrum für Hämostasepathologie des Städtischen Klinischen Krankenhauses Nr. 11 durchgeführt.

Wenn Ihr Krankenhaus jedoch nicht über ein solches Zentrum verfügt, verfügt ein breites Netzwerk privater Kliniken oder ein biochemisches Labor in Ihrer Klinik normalerweise über alle notwendigen Geräte, um die Parameter des Hämostasiogramms genau zu beurteilen.

Hämostasiogramm. Wie man es einnimmt

Es wird ein In-vitro-Hämostasiogramm durchgeführt – dem Patienten muss Blut zur Analyse entnommen werden. Für ein Hämostasiogramm wird morgens auf nüchternen Magen Blut aus einer Vene entnommen. Für Frauen ist es ratsam, diesen Test nicht während der Menstruation durchzuführen, da ein Blutverlust zu einer physiologischen Erhöhung der Blutgerinnung führt.

Die Ergebnisse eines Hämostasiogramms liegen in der Regel 1,5 bis 2 Stunden nach dem Test vor. Wenn Ihnen ein Hämostasiogramm verschrieben wurde, kann es für einen Laien schwierig sein, die Analyse anhand der Parameter zu entschlüsseln.

Sie können Ihre Leistung grob bestimmen. Suchen Sie das Formular mit der Überschrift Koagulogramm oder Hämostasiogramm. Die Norm- oder Referenzwerte werden üblicherweise in Klammern oder in einer separaten Spalte angegeben. Vergleichen Sie Ihre Leistung mit der Norm. Die endgültige Interpretation der Analyse kann jedoch nur ein Arzt vornehmen.

Kosten der Analyse

Diese Art der Analyse ist recht komplex. Wenn Ihnen ein Hämostasiogramm empfohlen wird, kann der Preis je nach Anzahl der Parameter mehrere tausend Rubel erreichen. In manchen Fällen kann der Arzt einen unvollständigen Test anordnen. In diesem Fall gibt die Richtung die Art der Analyse und separat die zu bestimmenden Parameter an. Zum Beispiel so: Hämostasiogramm (RFMC, INR, APTT, Fibrinogen).

Unsere Gesundheit ist unbezahlbar. Die Ergebnisse eines Hämostasiogramms sind für die erfolgreiche Behandlung einer Reihe von Pathologien von großer Bedeutung. Eine Korrektur von Störungen des Gerinnungssystems ohne Analyse ist nicht möglich.

Während der Schwangerschaft kommt es ständig zu Veränderungen im weiblichen Körper. Um festzustellen, ob alles normal ist, verschreiben Ärzte verschiedene Tests. Sie bestimmen nicht nur die Gesundheit des Babys oder seiner Mutter, sondern auch mögliche Pathologien, die frühzeitig verhindert werden können.

Einer der wichtigsten Tests dieser Art ist die Bestimmung der Blutstillung bzw. Blutgerinnung. Ein Hämostasiogramm während der Schwangerschaft ist eine obligatorische geplante Studie, wird aber manchmal ungeplant verordnet. Was ist diese Analyse? Wie wird es durchgeführt? Welche Krankheiten können mit seiner Hilfe erkannt werden? Ausführliche Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im Artikel.

Was ist Blutstillung?

Als Hämostase bezeichnet man das Blutgerinnungssystem. Alles im Körper ist miteinander verbunden und dient seinem Schutz. Dank dieses Systems befindet sich das Blut ständig in einem flüssigen Zustand, und wenn die Wände der Blutgefäße beschädigt werden, bilden sich Blutgerinnsel, die die Blutung stoppen. Nach Erfüllung ihrer Funktion und Heilung der Wunde lösen sich die Blutgerinnsel auf. So entsteht ein Schutz vor Blutverlust.

Damit der Mechanismus ordnungsgemäß funktioniert, müssen Sie seinen Zustand überwachen. Frauen unterliegen bei der Planung einer Schwangerschaft und während der Schwangerschaft einer besonderen Beobachtung. Zu diesem Zweck verweist der Arzt die Frau auf ein Hämostasiogramm oder, wie es auch genannt wird, ein Koagulogramm. Hierbei handelt es sich um eine umfassende Analyse, mit der Sie etwaige Anomalien im Gerinnungssystem erkennen können.

Ein Hämostasiogramm ist eine Kombination mehrerer Indikatoren, die es dem Arzt ermöglichen, die normale Funktion des Gerinnungssystems zu beurteilen.

Das Gerinnungssystem gliedert sich in drei Teile:

  1. Zusammenbrechen– verhindert Blutungen, verdickt das Blut im beschädigten Gefäß (Koagulation).
  2. Antikoagulans- Verantwortlich dafür, das Blut in flüssigem Zustand zu halten.
  3. Fibrinolytisch– zerstört gebildete Blutgerinnsel.

Alle diese Systeme müssen im Gleichgewicht sein, um den Körper bei Verletzungen vor Blutverlust zu schützen und keine Verstopfung der Blutgefäße zu verursachen.

Bei geringer Hämostaserate führt bereits eine kleine Wunde zu starken Blutungen. Und hohe Werte sind gefährlich, da sich in den Blutgefäßen vermehrt Thromben bilden, die für Frau und Kind mit Komplikationen verbunden sind.

Welche Folgen hat eine gestörte Blutstillung? Sehen Sie sich das Video an:

Welche Folgen hat eine gestörte Blutstillung während der Schwangerschaft?

Während der Geburt eines Kindes ist eine Störung des Gerinnungssystems mit unerwünschten Folgen wie einer Plazentalösung oder starken Blutungen zum Zeitpunkt der Geburt bei geringer Blutstillung verbunden.

Und das Überwiegen der Gerinnungsverbindung birgt das Risiko von Blutgerinnseln im plazentaren Gefäßsystem, was zu folgenden Pathologien führen kann:

  • fetale Hypoxie;
  • Anämie der Mutter oder des Kindes;
  • vorzeitige Alterung der Plazenta;
  • Einfrieren des Fötus;
  • Gestose und so weiter.

Auch eine Verstopfung der Plazentagefäße führt zu einer Unterversorgung des Babys mit Nährstoffen, was seine Entwicklung beeinträchtigen und zu neuen Komplikationen führen kann. Daher ist bei schwangeren Frauen eine Hämostasiographie erforderlich.

Bei festgestellten Verstößen ist eine Therapie zur Stabilisierung der Blutstillung erforderlich. Manchmal benötigt der Patient sogar eine Bluttransfusion, um sich oder das Baby zu retten.

Wann wird ein Hämostasiogramm verordnet?

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird auf jeden Fall ein Hämostasiogramm verordnet, insbesondere wenn die Frau in der Vergangenheit Probleme hatte wie:

  1. Einfrieren des Fötus.
  2. Pathologien während der Schwangerschaft.
  3. Fehlgeburt.
  4. Störungen im Herz-Kreislauf-System.
  5. Anämie.

Im normalen Schwangerschaftsverlauf ist die Blutstillung routinemäßig durchzuführen und wird während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt:

  • 1. Trimester– bei Anmeldung bis zur 12. Schwangerschaftswoche;
  • 2. Trimester– in der 22.–24. Woche;
  • 3. Trimester– in der 30.–36. Woche.

Wenn bei einer Frau oder einem Fötus gesundheitliche Probleme auftreten, wird häufiger ein Koagulogramm verordnet.

Dieser Test wird häufig auch bei schwangeren Frauen durchgeführt, die gefährdet sind oder folgende Probleme haben:

  1. Leberkrankheiten.
  2. Nasenbluten.
  3. Langfristige Unfruchtbarkeit.
  4. IVF-Schwangerschaft.
  5. Mehrfachgeburten.
  6. Das Vorhandensein von Autoimmunerkrankungen.
  7. Vorgeschichte einer eingefrorenen Schwangerschaft.
  8. Frühere Gerinnungsprobleme.
  9. Uterushypertonie.
  10. Das Vorhandensein von Anzeichen einer Gestose – Schwellung der Arme und Beine, Bluthochdruck, Eiweiß im Urin.
  11. Nahe Verwandte haben Krankheiten – Krampfadern, Herzinfarkt, Schlaganfall, Thrombose.
  12. Die Frau hat einen ungesunden Lebensstil geführt oder führt einen ungesunden Lebensstil.

Was wird Ihnen eine solche Untersuchung sagen?

Schauen wir uns nun an, warum Sie sich einer Hämostasiographie unterziehen müssen und welche Folgen sie verhindern kann.

Ein Koagulogramm liefert dem Arzt am genauesten Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten, der mit dem Gerinnungssystem zusammenhängt.

Es gibt mehrere Hauptforschungsparameter, anhand derer der Zustand der Blutstillung bestimmt wird:

  1. APTT– aktivierte partielle thromboplastische Zeit. Dieser Parameter zeigt die Zeit an, die für die Blutgerinnung benötigt wird. Liegt er unter dem Normalwert, bedeutet dies, dass die Gerinnung zu schnell erfolgt und das DIC-Syndrom droht. Überhöhte Werte deuten auf eine schlechte Gerinnung hin, sodass nach der Geburt die Gefahr einer Blutung besteht.
  2. Prothrombin(oder Faktor II) – gibt die Qualität der Gerinnung an, bestimmt in Prozent. Normalerweise wird davon ausgegangen, dass die Ergebnisse des Prothrombinindex zwischen 78 und 142 % liegen. Werte, die unter oder über dem Normalwert liegen, weisen auf eine verminderte oder erhöhte Gerinnung hin.
  3. Fibrinogen- Protein zur Blutgerinnung. Seine hohe Konzentration weist auf eine erhöhte Gerinnungsfähigkeit hin. Wenn die Ergebnisse deutlich abnormal sind, wird dem Patienten eine Bluttransfusion zur Stabilisierung des Fibrinogens verschrieben.
  4. Antithrombin III– so heißt ein Protein, das die Blutgerinnung hemmt. Das heißt, es hält das Blut in flüssigem Zustand. Bei hohen Werten kann es zu Blutungen nach der Geburt kommen. Ein niedriger Wert weist auf das Risiko von Blutgerinnseln hin.
  5. Thrombinzeit(TV) – zeigt den Zeitpunkt der Endphase der Gerinnung an. Wie bei den APTT-Parametern führt eine Abweichung von der Norm in Richtung einer Abnahme zum DIC-Syndrom. Eine Überschreitung der Messwerte warnt vor möglichen Blutungen.
  6. D-Durchmesser– einer der wichtigsten Parameter, der die Dicke und Viskosität des Blutes angibt. Übersteigt sein Wert die durchschnittlich zulässige Norm, besteht die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
  7. RFMK(lösliche Fibrin-Monomer-Komplexe) – weist auf eine intravaskuläre Gerinnung hin. Sind die Parameter zu hoch, deutet dies auf ein DIC-Syndrom hin.
  8. Lupus-Antikoagulanzien– bestimmte Antikörper, die für die Gerinnung verantwortlich sind. Normalerweise sollten sie fehlen. Wenn dieser Indikator vorhanden ist, besteht die Gefahr von Autoimmunerkrankungen, AIDS, Lupus erythematodes und anderen Pathologien, die mit einer mangelnden Blutversorgung aufgrund einer Thrombose einhergehen.

Diese Parameter gelten im Standardverfahren des Hämostasiogramms als grundlegend. Die erweiterte Studie umfasst weitere Bedeutungen.

In einigen Labors ist das Thromboelastogramm Teil der Hauptanalyse. Diese Definition hat leicht unterschiedliche Interpretationen und wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt – einem Thromboelastographen.

Vorbereitung für ein Hämostasiogramm

Bevor Sie einen Blutstillungstest durchführen, müssen Sie bestimmte Regeln befolgen, um genauere Indikatoren zu erhalten:

  • Einige Tage vor der Hämostasiographie sollten Sie keinen Tee, Kaffee und keine kohlensäurehaltigen chemischen Getränke trinken. Alkoholische Getränke und Rauchen sind strengstens verboten;
  • 5–7 Tage vor dem Test sollten Sie die Einnahme von Medikamenten, die die Blutgerinnung beeinflussen, abbrechen. Wenn Sie Ihren Termin nicht absagen können, benachrichtigen Sie unbedingt den Laborspezialisten;
  • Machen Sie den Test morgens auf nüchternen Magen.
  • abends, am Vorabend des Laborbesuchs, sollten Sie mit leicht verdaulichen, fettarmen Lebensmitteln zu Abend essen;
  • Vor der Durchführung des Tests wird empfohlen, ein Glas Wasser zu trinken.

Die Zuverlässigkeit der Ergebnisse wird auch von der emotionalen Verfassung der Frau beeinflusst. Daher sollten Sie einige Tage vor dem Koagulogramm nicht nervös sein. Wenn es Stresssituationen gegeben hat, müssen Sie sich beruhigen, bevor Sie ins Labor gehen.

Wie wird die Untersuchung durchgeführt?

Beim Hämostasiogramm handelt es sich im Grunde um die gleiche Blutentnahme aus einer Vene. Wenn alle vom Arzt empfohlenen Voraussetzungen zur Vorbereitung der Analyse erfüllt sind, sind die Indikatoren möglichst zuverlässig.

Die Analyse wird von einem Spezialisten entschlüsselt, da die Indikatoren von vielen Faktoren beeinflusst werden, die er bei der Untersuchung berücksichtigt. Beispielsweise wird es nach einer eingefrorenen Schwangerschaft einige Ergebnisse geben, aber im ersten Trimester sind sie völlig anders. Auch einige Krankheiten, Vitaminmangel, Verletzungen und vieles mehr wirken sich auf die Indikatoren aus.

Obwohl in vielen Labors ein Hämostasiogramm durchgeführt werden kann, variiert der Preis dafür und liegt zwischen 400 und 1300 Rubel. Dies hängt von der Qualität der Ausrüstung und der Verfügbarkeit der notwendigen Reagenzien für die Analyse ab. Ein detailliertes Koagulogramm kostet deutlich mehr als ein einfaches. Doch für Schwangere sind solche Untersuchungen oft kostenlos.

So lesen Sie ein Hämostasiogramm – Entschlüsselung der Ergebnisse

Die Ergebnisse eines Koagulogramms sind nicht konstant und variieren in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren. Dies berücksichtigt der Arzt bei der Interpretation der Untersuchung stets. In verschiedenen Schwangerschaftsperioden ändern sich die durchschnittlich zulässigen Normen.

Die Tabelle zeigt die durchschnittlichen Normalwerte für das 1., 2. und 3. Schwangerschaftstrimester sowie für nicht schwangere Frauen. Das Ergebnis wird aber auch von weiteren Faktoren beeinflusst, die der beobachtende Arzt beachten sollte.

Indikatortabelle:

Name des Studienparameters Vor der Schwangerschaft Ich Trimester II. Trimester III Trimester
APTT 26,3–39,4 Sek. 24,3–38,9 Sek. 24,2–38,1 Sek. 24,7–35,0 Sek.
Prothrombinzeit (PTT) 12,73–15,4 Sek. 9,7–13,5 Sek. 9,6–13,4 Sek. 9,5–12,9 Sek.
Fibrinogen 2,3–5,0 g/l 2,4–5,1 g/l 2,9–5,4 g/l 3,7–6,2 g/l
Antithrombin III 70–130% 89–114% 88–112% 82–116%
D-Durchmesser 0,22–0,74 µg/ml 0,05–0,95 µg/ml 0,32–1,29 µg/ml 0,13–1,7 µg/ml
Blutplättchen 165–415 x109/l 174–391 x109/l 155–409 x109/l 146–429 x109/l
INR 0,9–1,04 Sek. 0,89–1,05 Sek. 0,85–0,97 Sek. 0,80–0,94 Sek.

Bei einer Abweichung von den Indikatoren verschreibt der Arzt eine Behandlung zur Stabilisierung eines bestimmten Hämostaseparameters. In einigen Fällen erhält die schwangere Frau bei schwerwiegenden Auffälligkeiten dringend eine Bluttransfusion.

Der Vorteil dieser Analyse liegt in der Verfügbarkeit und den geringen Kosten. Allerdings ermöglicht kein einziger Forschungsparameter eine hundertprozentige Aussage über die Ursache von Funktionsstörungen des Gerinnungssystems. Darüber hinaus nimmt die Entschlüsselung der Parameter einige Zeit in Anspruch, manchmal ist jedoch eine dringende Diagnostik erforderlich, die diese Forschungsmethode nicht ermöglichen kann.

Verhinderung von Verstößen

Für die Gesundheit des Babys und seiner Mutter empfehlen Gynäkologen:

  1. Essen Sie richtig – essen Sie mehr Gemüse, Obst und andere Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Mikroelementen sind, trinken Sie mehr Wasser.
  2. Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten – Alkohol, Rauchen, Kaffee.
  3. Gehen Sie mehr an der frischen Luft und machen Sie spezielle Übungen für Schwangere.
  4. Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes und lassen Sie sich rechtzeitig untersuchen.

All dies trägt in den meisten Fällen dazu bei, das Auftreten von Störungen im Kreislaufsystem zu verhindern. Allerdings ist eine Schwangerschaft ein sehr heikler Prozess, der mit Veränderungen in der Funktion des gesamten weiblichen Körpers einhergeht. Daher gibt es keine Einzelfälle von Blutstillungsproblemen. Werden Verstöße festgestellt, verschreibt der Arzt eine Behandlung entsprechend den diagnostizierten Ursachen.

Arzneimittel zur Normalisierung der Blutstillung sind für eine schwangere Frau und ihr Baby sicher. Aber nur ein Arzt kann sie verschreiben.

Weitere Informationen zum Hämostasiogramm und verschiedenen Erkrankungen, die zu Störungen im Blutstillungssystem führen, finden Sie im Video.

Abschluss

Eine ständige Überwachung Ihrer Gesundheit wird Ihnen helfen, ein gesundes und starkes Baby zur Welt zu bringen.

Wenn der Arzt Ihnen daher eine Hämostasiographie verordnet hat, müssen Sie sich einer solchen unterziehen. Dies wird dazu beitragen, Pathologien und Komplikationen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung zu verhindern. Und selbst wenn Sie negative Testergebnisse erhalten, sollten Sie nicht in Panik geraten. Die moderne Medizin ist in der Lage, die meisten Blutstillungsstörungen zu beseitigen, ohne dem Kind und seiner Mutter zu schaden.

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