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Besorgniserregend sind zeitliche und altersbedingte Normen für das Überwachsen der Fontanelle bei Neugeborenen. Fontana von Neugeborenen: Zeitpunkt des Überwachsens und Abweichungen von der Norm

Die Natur hat den Prozess, ein Kind auf die Welt zu bringen, sorgfältig „überlegt“. Sie berücksichtigte alle Details, dank derer das Baby gesund zur Welt kommt. Damit das Baby den Geburtskanal der Mutter schnell passieren kann, verändert sich sein Kopf und nimmt eine längliche Form an, die an den Seiten leicht abgeflacht ist. Zwischen den Schädelknochen des Babys befinden sich Räume, die mit Bindegewebsplatten gefüllt sind. Diese Bereiche werden Fontanellen genannt und junge Eltern haben viele verschiedene Fragen dazu.

Nach der Geburt hat ein Baby 6 Fontanellen, von denen sich die meisten sehr schnell schließen. Deshalb bemerken Eltern sie einfach nicht. Der wichtigste ist jedoch die vordere oder große Fontanelle, die über einen langen Zeitraum offen bleibt. Es ist für die Stoßdämpfung verantwortlich und schützt das Kind bei einem Sturz vor Verletzungen und Brüchen.

Wann sollte eine Fontanelle wachsen? Die Antwort auf diese Frage finden Sie in unserer Publikation.

Wo befinden Sie sich?

Die auffälligste Fontanelle ist die große Fontanelle (BR). Es befindet sich zwischen den Scheitel- und Stirnbeinen und ist ziemlich groß, denn seine Größe beträgt etwa 3 cm. Dieser Bereich hat eine Rautenform und bei sorgfältiger Betrachtung kann man sehen, wie er ein wenig pulsiert.

Viele Eltern, die sich fragen, wann sich die Fontanelle eines Kindes schließen sollte, interessieren sich auch dafür, warum sie pulsiert. Dies liegt daran, dass sich in diesem Bereich dünnes Bindegewebe befindet, sodass Sie die Blutgefäße des Gehirns und die Schwankungen der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit sehen können. Dieser Vorgang ist physiologisch und absolut normal. Es besteht kein Grund zur Sorge. Auch auf dem Kopf des Neugeborenen findet man eine kleine Fontanelle. Es befindet sich hinter dem großen Knochen, wo die Scheitel- und Hinterhauptknochen miteinander verbunden sind. Es hat die Form eines Dreiecks und ist 5 mm groß. Sehr oft werden Kinder mit bereits geschlossener kleiner Fontanelle geboren. Bei anderen Babys schließt es sich innerhalb von 1 oder 2 Monaten.

Eine sorgfältige Untersuchung des Kopfes des Kindes zeigt zwei paarige Fontanellen, die sich in den Schläfenregionen befinden. Auf andere Weise werden sie keilförmig genannt. Das zweite Fontanellenpaar, Mastoid genannt, befindet sich hinter dem Ohr. Alle schließen sich recht schnell und haben keine diagnostische Bedeutung.

Wann schließt sich die Fontanelle eines Kindes?

Um die Antwort auf diese Frage zu finden, müssen die körperlichen Eigenschaften des Babys und viele individuelle Parameter berücksichtigt werden. Es gibt keine strengen Kriterien, nach denen eine vollständige Heilung des beschriebenen Bereichs erfolgt. Die meisten Kinderärzte neigen jedoch zu der Annahme, dass es im Alter zwischen 6 und 18 Monaten zu einem Überwachsen ohne Abweichung von der Norm kommt. In manchen Fällen schließt sich die Fontanelle im Alter von 6 Monaten oder wenn das Baby ein Jahr alt wird. Im Alter zwischen 3 Monaten und 2 Jahren kommt dies deutlich seltener vor. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Babys ab.

Sie sollten nicht zwanghaft darüber nachdenken, wie lange es dauern sollte, bis die Fontanelle Ihres Kindes verheilt ist. Schließlich ist jedes Baby eine einzigartige Schöpfung; alle Kinder haben ihre eigenen Eigenschaften und physiologischen Eigenschaften des Körpers. Und wenn der Nachbarsjunge bereits geheilt ist, Ihr Baby jedoch noch nicht, besteht kein Grund, Alarm zu schlagen.

Faktoren, die die Geschwindigkeit des Fontanellenverschlusses beeinflussen

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wann eine Fontanelle heilen sollte, müssen Sie verstehen, dass es einige Faktoren gibt, die die Geschwindigkeit der Heilung beeinflussen. Der Prozess hängt also davon ab:

  • Aus erblicher Veranlagung. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Größe der Fontanellen während der Geburt des Babys und die Geschwindigkeit ihres Überwachsens in erster Linie von genetischen Merkmalen abhängen.
  • Ab dem Gestationsalter, in dem das Baby geboren wurde. Wenn ein Kind zu früh auf die Welt kommt, ist es in seiner körperlichen Entwicklung etwas zurückgeblieben. Daher ist die Schließzeit der Fontanellen lang.
  • Zur Konzentration von Kalzium und Vitamin D im Körper des Kindes. Wenn ein Baby einen Kalziummangel hat, stellen sich seine Eltern auf jeden Fall die Frage, wann die Fontanelle heilen soll, da sie Abweichungen von der Norm bemerken. Bei einem Überschuss an Vitamin D im Körper verschwindet die Depression vorzeitig. Allerdings steht hier die Ernährung des Kindes an zweiter Stelle. Denn der Hauptgrund für Abweichungen von der Norm sind Stoffwechselstörungen.
  • Ob die Mutter während der Schwangerschaft Medikamente eingenommen hat. Ärzte stellten fest, dass ein direkter Zusammenhang zwischen der Größe der Fontanelle und der Einnahme von Multivitaminen sowie der Ernährung der schwangeren Frau besteht.

Es sollte daran erinnert werden, dass die erbliche Veranlagung die Größe der Fontanelle bei einem Neugeborenen direkt beeinflusst.

Was ist die Norm?

Unmittelbar nach der Geburt des Babys untersucht der Arzt den Bereich und beurteilt ihn. Danach überwacht er den Zustand bei monatlichen Untersuchungen. Der Kinderarzt muss auf die Größe der Krone, die Geschwindigkeit, mit der sie abnimmt, sowie auf die Dichte der sie umgebenden Knochen achten.

Wenn das Baby gesund und ausgewachsen ist, beträgt die Größe seiner Fontanelle 2,5–3,0 cm. Der Arzt bestimmt den Durchmesser, indem er den Schädel abtastet und eine Messung zwischen den gegenüberliegenden Seiten der Raute vornimmt. Er wird auch die Mutter konsultieren und ihr ungefähr sagen, wann sich die Fontanelle des Babys schließen sollte.

Wenn das Baby groß ist und in der 41. bis 42. Woche geboren wurde, kann die Fontanelle kleiner sein.

Wenn das Baby zu früh ist, beträgt die Größe seines Scheitels 3,5 × 3,5 cm. Darüber hinaus ist es wichtig zu wissen, dass ein Kind, das bereits 1 Monat alt ist, möglicherweise einen größeren BR hat als bei der Geburt. Tatsächlich findet während dieser Zeit ein aktives Wachstum des Gehirns statt und die Knochen divergieren.

Es ist ziemlich schwierig, genau zu bestimmen, wie der Scheitelbereich bei einem Baby in verschiedenen Altersstufen aussehen sollte. Es gibt jedoch ungefähre Parameter, und hier sind sie:

  • Im Alter von drei Monaten beträgt die Größe 1,8–2,0 cm.
  • Mit Erreichen von sechs Monaten verringert sich die Fontanelle des Babys auf 1,8 bis 1,6 cm.
  • Im Alter von 9 Monaten misst dieser Bereich 1,3–1,4 cm.
  • Im Alter von einem Jahr verringert sich die Größe der Fontanelle auf 0,4–0,8 cm.

Bei diesem Richtwert handelt es sich um Richtwerte. Und das alles, weil:

  • Jedes Baby hat bei der Geburt eine andere Fontanellengröße.
  • Der Vorgang des Anziehens des BR hängt nicht von seiner Größe ab.

Es ist sehr wichtig, darauf zu achten, dass der beschriebene Bereich nicht zu stark beansprucht wird und dass sich die Fontanellen auf Höhe der Schädelknochen befinden. Leichtes Anschwellen oder Absinken sowie Pulsieren sind erlaubt.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, dass die Stirn- und Scheitelknochen rund um die Krone ausreichend dicht sind und keine Erweichungsbereiche aufweisen.

Abweichung von der Norm – sollte ich mir Sorgen machen?

Wie lange dauert es, bis sich eine Fontanelle schließt und was gilt als Abweichung? Eine Verknöcherung der Fontanelle wird von Ärzten bereits im Alter von 3 Monaten als zu früh angesehen. Diese Situation kann als Folge der folgenden Pathologien auftreten:

  • Kraniosynostose. In diesem Fall kommt es zu einer schnellen Straffung der Fontanelle und einer vollständigen Verschmelzung der Schädelnähte, was eine normale Gehirnentwicklung verhindert. Die Pathologie kann angeboren oder erworben sein. In den meisten Fällen gehen damit weitere Störungen in der kindlichen Entwicklung einher.
  • Mikrozephalie. Bei dieser Krankheit kann man von schweren Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems sprechen. Ein ausgeprägtes Symptom ist eine Verkleinerung des Kopfes, eine Verletzung der Proportionen im Verhältnis zu anderen Körperteilen.
  • Anomalien der Gehirnentwicklung. Hier geht es um Verletzungen seiner Struktur, Verringerung der Größe und des Gewichts.

Die beschriebenen Abweichungen sind selten und Manifestationen in Form einer schnell wachsenden Fontanelle reichen für eine genaue Diagnose nicht aus. In der Regel weist das Kind auch weitere Krankheitssymptome auf. Jede Mutter fragt sich, ab welchem ​​Alter sich die Fontanelle ihres Kindes schließen soll, wenn sie beobachtet, dass sie sich langsamer schließt. Diese Abweichung von der Norm kommt weitaus häufiger vor als die erste und kann auf folgende Probleme hinweisen:

  • Angeborene Pathologien der Schilddrüse. In diesem Fall verspürt das Kind Schläfrigkeit, geringe Aktivität, Appetitlosigkeit, Verstopfung, Verdauungsstörungen und Schwellungen.
  • Rachitis. Sehr häufig tritt diese Krankheit bei Frühgeborenen auf. Es tritt auch auf, wenn im Körper des Babys ein Mangel an Vitamin D und Kalzium vorliegt. Der Schlaf des Kindes ist gestört, der Appetit lässt nach und die nervöse Erregbarkeit nimmt zu. Außerdem beginnt er stark zu schwitzen und der Schweiß riecht säuerlich.
  • Chondrodysplasie. Diese Pathologie ist eine genetische Erkrankung des Knochengewebes. Das Kind ist verkümmert und hat verkürzte Gliedmaßen. Die Krankheit führt zu Zwergwuchs.
  • Down-Krankheit, bei der

Natürlich denken alle Eltern darüber nach, wann sich die Fontanelle des Kindes schließen soll. Glücklicherweise sind schwerwiegende Erkrankungen bei Kindern recht selten, und um die Diagnose zu bestätigen, ist eine umfassende Untersuchung erforderlich.

Die Meinung von Doktor Komarovsky

Wie lange sollte sich die Fontanelle eines Kindes laut Dr. Komarovsky schließen? Dieser Arzt sagt, dass der Zeitpunkt für jedes Baby rein individuell ist. Und es ist nicht verwunderlich, dass selbst bei einem gesunden Kind der BR erst im Alter von zwei Jahren überwachsen sein kann; Es ist auch unwahrscheinlich, dass ein Baby, das sich ohne Warnzeichen einer Krankheit entwickelt, an Rachitis oder anderen Beschwerden leidet. Nur weil die Fontanelle zu langsam oder zu schnell heilt, kann man keine Diagnose stellen. Der Arzt sagt auch, dass in diesem Fall die zusätzliche Einnahme von Vitamin D nicht schaden wird. Machen Sie sich keine Sorgen darüber, wann sich die Fontanelle schließen soll. Komarovsky empfiehlt, nicht ohne Grund in Panik zu geraten.

Worauf achtet der Arzt bei der Untersuchung der Krone?

Gibt es Parameter, nach denen der Zustand von BR bei einer ärztlichen Untersuchung beurteilt wird? Ja, der Arzt beurteilt die Situation nach folgenden Kriterien:

  • Untersucht die Fontanelle und findet heraus, wie ihre Größe dem Alter des Babys entspricht.
  • Ermittelt, wie viele Fontanellen ein Neugeborenes zum Zeitpunkt der Geburt hatte, und vergleicht deren Anzahl mit der heutigen.
  • Er untersucht, wie stark sich die Fontanellen verändert haben, mit welcher Geschwindigkeit sie schrumpfen und ob sich ihre Form verändert hat.
  • Fühlt die Kanten, um ein Aufweichen zu verhindern.
  • Bestimmt, ob der Bereich schlaff, eingesunken, vorgewölbt oder angespannt ist.

Der Arzt weiß nicht nur, wie viele Monate die Fontanelle unter Berücksichtigung aller Faktoren heilen sollte, sondern kann auch feststellen, ob der Zustand des Kindes pathologisch ist.

Ein Neugeborenes hat eine hervorstehende Fontanelle

Nicht selten geht eine übermäßig hervortretende Fontanelle mit einer Enzephalitis, einer Hirnblutung oder einer Meningitis einher. Bei solchen Erkrankungen wird ein hoher Hirndruck beobachtet, der zu einer Vorwölbung des beschriebenen Bereichs führt.

Es besteht jedoch kein Grund zu voreiligen Schlussfolgerungen und Panik. Eine Gehirnerkrankung ist eine schwerwiegende Erkrankung, und ein Symptom wie eine hervortretende Fontanelle kann nicht das einzige sein. Wenn Eltern beim Kind weitere bedrohliche Anzeichen von Abweichungen von der Norm beobachten, ist es notwendig, schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

Auf diese Symptome sollten Sie unbedingt achten, wenn Ihr Kind eine hervortretende Fontanelle hat:

  • Eine Temperatur, die kaum zu senken ist.
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen.
  • Lethargie und Schläfrigkeit.
  • Vorliegen von Anfällen.
  • Lautes Schreien oder Gereiztheit des Babys.
  • Bewusstlosigkeit.
  • Das Auftreten von Strabismus.

Seien Sie auch vorsichtig, wenn sich der Bereich nach einer Verletzung des Kindes durch einen Schlag oder einen Sturz zu wölben beginnt.

Versunkene Fontanelle

Wenn Sie sich für die Frage interessieren, wie lange sich die Fontanelle schließen soll, und plötzlich bemerken, dass sie in den Schädel zurückgezogen zu sein scheint, kann dies auf eine Dehydrierung des Babys hinweisen. BR verändert seine Form, fällt unter die Schädelknochen und weist auf einen akuten Flüssigkeitsmangel hin. Bei erhöhter Temperatur, wiederholtem Erbrechen und Magenbeschwerden deutet dies auf einen erheblichen Flüssigkeitsverlust hin. Dieser Zustand ist pathologisch. Die Haut wird trocken, das Kind fühlt sich unwohl und es treten Risse auf den Lippen auf.

Es ist sehr wichtig, Ihrem Baby etwas zu trinken oder zu stillen. Danach sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, um die verlorene Flüssigkeit wieder aufzufüllen und ein Rezept für die weitere Behandlung zu erhalten. Rufen Sie am besten einen Krankenwagen.

Warum pulsiert die Fontanelle bei einem Baby?

Während des Lebens des Körpers erfolgt eine aktive Blutversorgung des Gehirns. Die Gefäße dieses Organs befinden sich in der Nähe des Herzmuskels und während der Blutbewegung werden Stöße und erhöhter Druck beobachtet. In diesem Fall breitet sich die Pulsation auf die Gehirnmembran und die Platte aus, die die vordere Fontanelle bedeckt. Wenn ein leichtes Pulsieren auftritt, kann dies als normal angesehen werden. Wenn die Pulsation jedoch zu stark ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um die Ursache des Problems herauszufinden.

Abschluss

Der Artikel ging der Frage nach, wie lange die Fontanelle eines Kindes überwachsen sein sollte. Obwohl es Normen für das Überwachsen von BR gibt und dieser Prozess normalerweise nach eineinhalb Jahren abgeschlossen ist, treten bei gesunden Babys in einigen Fällen geringfügige Abweichungen auf. Wenn man darüber spricht, wann sich die Fontanelle eines Babys schließen sollte, ist es daher wichtig zu verstehen, dass es keine klaren Grenzen gibt. Allerdings sollten Eltern vorsichtig sein, wenn die BR ihres Kindes schnell heilt und es noch keine drei Monate alt ist. In diesem wie auch in anderen Fällen ist es besser, den Rat eines Arztes einzuholen.

Es kommt auch zu einem schnelleren Verschluss der Fontanelle, wenn das Baby voll isst und gut zunimmt, aber das ist keine Pathologie. So wird bei gestillten Babys ein schnelleres Überwachsen des beschriebenen Bereichs beobachtet als bei künstlichen Babys.

Es ist strengstens verboten, sich selbst zu behandeln und Ihrem Kind Medikamente zu verschreiben oder Volksheilmittel zu verwenden. Es ist sehr wichtig, die Regel zu befolgen: Wenden Sie sich bei Verdacht an Ihren Kinderarzt. Der Facharzt wird zusätzliche Untersuchungen verschreiben, um die Gesundheit des Kindes zu schützen. Sie sollten nicht nur auf die Größe der Fontanelle achten, sondern auch deren Zustand überwachen.

Neugeborenes. Es handelt sich um einen weichen Bereich am Scheitelteil des Kopfes zwischen den Schädelteilen. Dieser Bereich verfügt über kein Knochengewebe, ist aber von einer starken Membran bedeckt. ermöglicht eine Kontraktion während der Geburt, während das Baby den Geburtskanal passiert.

Welche Arten von Fontanellen gibt es bei Neugeborenen?

Neugeborene haben sechs Fontanellen. Der größte ist der vordere, der zweitgrößte ist der hintere. Es gibt zwei weitere Mastoide und zwei Keilbeine. Nach der Geburt bleiben normalerweise zwei Hauptfontanellen offen: die frontale (große) und die okzipitale (kleine).

Größen von Kinderfontanellen

Die große Fontanelle ähnelt einer Rautenform. Es gilt als normal, wenn seine Größe innerhalb von 1-3 Zentimetern liegt. Am häufigsten beträgt eine solche Fontanelle bei Kindern 1,7 bis 2,5 Zentimeter. Und im Alter von drei Monaten nimmt es auf 1-1,5 Zentimeter ab.

Um die Größe der vorderen Fontanelle richtig zu bestimmen, sollte man ihre Längs- und Querdurchmesser addieren und die resultierende Summe durch 2 teilen. Die kleine Fontanelle ähnelt der Form eines Dreiecks. Seine Abmessungen überschreiten normalerweise nicht 0,7 Zentimeter. Obwohl ein Kind meistens mit einer geschlossenen kleinen Fontanelle geboren wird. Aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn die Größe und Form der Fontanelle des Kindes vom Standard abweicht. Jedes Kind ist individuell. Um festzustellen, ob dies ein Problem darstellt, sollte ein Kinderarzt konsultiert werden.

Zeitpunkt des Fontanellenschlusses

Die vier seitlichen Fontanellen schließen sich bei Reifgeborenen bereits vor der Geburt, bei Frühgeborenen bereits in den ersten Tagen nach der Geburt. Bei Säuglingen schließt sich die Hinterhauptsfontanelle im Alter von 2–3 Monaten vollständig. Es gibt jedoch keine genauen Termine für die Schließung der größten Fontanelle. Das ist ein sehr individueller Prozess. Es kann nach 12 Monaten oder vielleicht nach 1,5 und 2 Jahren überwachsen sein. In den letzten Jahren verschwindet die Frontalfontanelle dank der Akzeleration bei Kindern nach 10 Monaten.

Was ist der Grund für den vorzeitigen Verschluss der Frontalfontanelle?

Das Schließen der Fontanelle vor dem dritten Lebensmonat des Babys gilt als früh. Dies ist in der Regel auf die Leidenschaft der werdenden Mutter für die Einnahme von Multivitaminen zurückzuführen, die dazu führt, dass das Kind kleine und ziemlich dichte Fontanellen hat. Daher sollten Sie sich bei der Einnahme von Vitaminen entsprechend Ihrer Schwangerschaft an die Norm halten.

Warum ist es gefährlich?

Ein früher Verschluss der Fontanelle hat erhebliche Auswirkungen auf die volle Entwicklung des Gehirns und verhindert dessen normales Wachstum. Die Gefahr besteht darin, dass es früh überwuchert wird

Fontanelle kann bei Säuglingen schwere Erkrankungen hervorrufen. Sehr selten (aber es besteht immer noch die Möglichkeit) kann ein Baby an einer von zwei Krankheiten leiden: Kraniosynostose. Diese Erkrankungen gehen mit einer Reihe weiterer Symptome einher. Wenn sich die Fontanelle eines Kindes früh schließt, der Kopfumfang aber normal ist, bedeutet dies, dass das Kind gesund ist.

Was ist der Grund für die verspätete Schließung der Fontanelle?

Ein später Verschluss der vorderen Fontanelle ist mit einem niedrigen Vitamin-D3-Spiegel im Körper des Babys verbunden. Und dies führt zu Veränderungen im Knochengewebe.

Warum ist es gefährlich?

An sich ist ein verspäteter Verschluss der Fontanelle kein Hinweis auf eine Gefahr. Es ist wichtig, die begleitenden Symptome zu untersuchen, da auch diese ein gefährliches Signal sein können.

Die häufigste Ursache für einen späten Verschluss ist Rachitis. Dies kann auch ein Signal für das Down-Syndrom, Achondrodysplasie und andere schwere Krankheiten sein. Auch wenn eine über längere Zeit nicht schließende Fontanelle bei Säuglingen keinen Anlass zur Sorge gibt, sollten Sie einen Facharzt aufsuchen.

Was kann eine Fontanelle sonst noch „erzählen“?

Es gibt noch einige weitere „Signale“, die nicht ignoriert werden sollten:

    die Fontanelle bei Säuglingen sinkt – es ist nicht genügend Flüssigkeit im Körper vorhanden;

    es ist lange Zeit „konvex“ -;

    vergrößerte Größe – beeinträchtigte Ossifikation oder Frühgeburt.

Alle Kinder werden mit einer Fontanelle geboren – einem weichen Bereich am Scheitel des Kopfes, der mit dünner Haut bedeckt ist. Welche Größe sollte die Fontanelle haben, wenn die Schädelknochen verschmelzen, was eine konvexe oder eingesunkene Hautstelle am Scheitel bedeuten könnte? Wir beantworten diese Fragen und erzählen Ihnen außerdem alles, was Eltern über diese Eigenschaft des Babys wissen müssen.

Jedes Neugeborene hat eine weiche Stelle am Scheitel des Kopfes, die Fontanelle genannt wird.

Lage der Fontanelle

Zunächst lohnt es sich herauszufinden, wie viele Fontanellen ein Kind haben sollte, wie groß sie sind und wo sie sich befinden. Es stellt sich heraus, dass es am Kopf des Babys mehrere Bereiche gibt, die nicht von Knochengewebe bedeckt sind. Allerdings schließen sich fast alle zum Zeitpunkt der Geburt des Babys.

Wo befinden sie sich also:

  • Auf beiden Seiten des Kopfes des Babys sind 4 kleine Fontanellen von geringer Größe zu erkennen – zwei an jeder Schläfe. Sie werden durch Knochengewebe gestrafft, während sich das Baby im Mutterleib befindet. Bei Frühgeborenen ist dieser Vorgang möglicherweise nicht abgeschlossen, dann schließen sich die Fontanellen innerhalb eines Monats nach der Geburt.
  • Es gibt einen weiteren kleinen Bereich am Hinterkopf des Babys mit einem Durchmesser von 0,5 cm, der sich ebenfalls in der Gebärmutter schließt. In seltenen Fällen kann diese Fontanelle bei Neugeborenen einen Monat lang geöffnet sein und etwas später abheilen. Man geht davon aus, dass es sich bei diesem Merkmal nicht um eine Pathologie handelt, wenn alle anderen Parameter im Normbereich liegen.
  • Die größte Fontanelle bei Neugeborenen wird „weiche Krone“ genannt und befindet sich an der Verbindung von Scheitel- und Stirnbein, manchmal sagt man auch „auf der Krone“. Auf dem Foto unten können Sie sich diesen Bereich genauer ansehen. Sein Verschluss erfolgt in den ersten zwei Lebensjahren eines Kindes und seine Form ähnelt einer länglichen Raute mit Diagonalen von 2x3 cm. Sein Zustand, die Häufigkeit und Stärke der Pulsation sowie seine Größe können dem Kinderarzt viel verraten. Es geht um die vordere Fontanelle des Schädels, über die wir weiter sprechen werden.



Funktionen der Soft Crown

Die weiche Krone hat, wie alles, was der menschliche Körper hat, ihren eigenen Zweck. Warum wird es benötigt? Wir listen die Hauptfunktionen der Krone auf:

  • Dieser Bereich am Kopf des Babys erleichtert den Geburtsvorgang. Da die Schädelknochen nicht vollständig verwachsen sind, können sie ineinander „laufen“ und die Form des Kopfes verändern. Beim Durchgang durch den Geburtskanal verlängert sich der Kopf leicht und sein Durchmesser wird kleiner. Ein bis zwei Wochen nach der Geburt wird der Kopf des Babys leicht gerundet und die Schädelknochen passen sich an ihren Platz an.


Beim Passieren des Geburtskanals verlängert sich der Schädel des Babys leicht, aber mit der Zeit verändert sich die Kopfform
  • In den ersten ein bis zwei Lebensjahren eines Babys entwickelt sich sein Gehirn und nimmt deutlich an Volumen zu. Der Innenraum des Schädels passt sich langsam an das wachsende Gehirn an, an diesem Prozess ist auch die Fontanelle beteiligt.
  • Forschungen zufolge dient die weiche Krone als einer der Regulatoren des Wärmeaustauschs im Körper des Babys. Durch dieses Loch im Schädel wird das Gehirn bei Bedarf rechtzeitig gekühlt.
  • Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es vorkommen, dass das Baby fällt, während sich die Mutter für eine Sekunde abwendet. Trifft der Schlag auf den Kopf, mildert die Fontanelle seine Wucht.
  • Bei der Untersuchung des Kindes beurteilen Kinderärzte und Neonatologen die Größe und den Zustand der Fontanelle und ziehen daraus Rückschlüsse darauf, ob sich das Baby richtig entwickelt. Manchmal entsprechen die Parameter nicht den Standardwerten. In diesem Fall kann der Kinderarzt zusätzliche Untersuchungen anordnen, um die Krankheit frühzeitig zu erkennen.
  • Fachärzte können das Kind auch mittels Neurosonographie untersuchen und frühzeitig Auffälligkeiten in der Entwicklung seines Gehirns erkennen. Dieser Eingriff ist dank der vorderen Fontanelle möglich und für alle Neugeborenen indiziert.

Zeitpunkt des Fontanellenschlusses

Über einen längeren Beobachtungszeitraum haben Kinderärzte festgestellt, dass sich die vordere Fontanelle am Ende des ersten Lebensjahres des Kindes im Durchschnitt vollständig schließt. Es gibt jedoch keinen Grund zu sagen, dass diejenigen, deren Fontanelle vor dem 4. oder nach dem 12. Monat zugewachsen ist, gesundheitliche Probleme haben. Dr. Komarovsky behauptet beispielsweise, dass der Zeitpunkt der Heilung der weichen Krone bei jedem Kind unterschiedlich sein kann. Die Hauptsache ist, rechtzeitig den Kinderarzt aufzusuchen und sich unbedingt den vom Arzt verordneten Untersuchungen zu unterziehen.

Es gibt auch Statistiken, die zeigen, dass nur 40 % der Säuglinge im Alter von einem Jahr eine überwachsene Fontanelle haben, und bei 1 % kann sie sich vor dem Alter von 3 Monaten schließen. Bei anderen Kindern kann sich der Verschluss verzögern, normalerweise geschieht dies jedoch innerhalb der ersten zwei Lebensjahre.

Unser Material präsentiert die durchschnittlichen Parameter der Parietalzone. Es reicht aus, Ihre Messungen der Länge und Breite der großen Fontanelle mit tabellarischen Daten zu vergleichen.

Tabelle 1:

Wir möchten Sie daran erinnern, dass es sich bei den angegebenen Daten um Durchschnittswerte handelt. Sie sollten also keinesfalls in Panik geraten, wenn das Kind nicht in dieses Bild passt. Eltern sollten lediglich die Länge und Breite der Fontanelle messen und sicherstellen, dass ihre Parameter den Tabellenwerten entsprechen. Wenn alles in Ordnung ist, genügt eine planmäßige Untersuchung beim Kinderarzt, andernfalls eine außerplanmäßige Konsultation.

Was werden uns die Messungen sagen?

Jeden Monat wird der Arzt im Rahmen einer Routineuntersuchung die Fontanelle des Babys abtasten und vermessen. Diese Daten trägt er in die Kinderkarte ein, um die Dynamik zu beobachten.

Eltern können die Parameter der großen Fontanelle selbstständig messen und mit Tabellenwerten vergleichen. Entsprechen sie nicht den normalen Größen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.

Was können Sie über die Länge und Breite der weichen Krone erfahren? Was könnte ein vorzeitiger Verschluss der parietalen Fontanelle oder zu große Parameter im Vergleich zur Norm bedeuten? Es lohnt sich, diese Probleme genauer zu verstehen.

Weiche Krone größer als normal

Eine Fontanelle bei Neugeborenen und Kindern bis zu einem Jahr, die um 2-3 mm vom Normwert abweicht, gilt nicht als ernstzunehmender Grund zur Besorgnis. Wenn seine Parameter deutlich größer sind, kann diese Situation Bände sprechen, zum Beispiel:

  • weisen auf Stoffwechselstörungen und eine unzureichende Aufnahme von Kalzium hin, was zu Rachitis führen kann;
  • Frühgeburt;
  • bei der Geburt erlittenes Trauma;
  • Entwicklungsstörungen;
  • schlechter Abfluss von Flüssigkeit aus bestimmten Teilen des Gehirns;
  • Infektions- und endokrine Erkrankungen.


Bei Frühgeborenen kann die Fontanelle eine größere Fläche als normal haben

Es ist wichtig, die Hauptsymptome nicht zu übersehen, die auf eine Pathologie hinweisen können. Neben der beachtlichen Größe der Krone gibt es noch weitere Anzeichen, auf die es sich zu achten lohnt. Wir haben in einer Tabelle diejenigen Krankheiten zusammengestellt, bei denen eines der Symptome eine große Fontanelle sein kann.

Tabelle 2:

KrankheitZeichenBehandlung
Rachitis (wir empfehlen die Lektüre:) Das Knochengewebe an den Rändern der Fontanelle ist dünner – es ist flexibel und biegsam. Der Hinterkopf ist flach, an den Seiten der Brust sind Knochenverdickungen zu beobachten. Nach Bestätigung der Diagnose werden eine therapeutische Dosis Vitamin D und zusätzliche Sonneneinstrahlung verordnet.
Down-SyndromEs handelt sich um eine angeborene Pathologie, die unmittelbar nach der Geburt des Babys diagnostiziert wird. Das Down-Syndrom zeichnet sich durch spezifische Gesichtszüge, einen verkürzten Hals und eine Falte in der Handfläche aus. Besondere Sorgfalt ist erforderlich, regelmäßige Rücksprache mit einem Kinderarzt.
HypothyreoseMangel an spezifischen Hormonen, die von der Schilddrüse produziert werden, was zu Lethargie, Schläfrigkeit, vermindertem Appetit und Ödemneigung führt. Es sollten Tests durchgeführt werden, um die Menge eines bestimmten Hormons zu bestimmen. Danach kann der Endokrinologe eine Hormonersatztherapie verschreiben.
Achondrodysplasie Diese Krankheit ist durch verschiedene Manifestationen von Störungen der Knochengewebeentwicklung gekennzeichnet – die Kopfform wird breiter, die Stirn ist groß und konvex. Nach einer Reihe von Untersuchungen und Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Weniger als normal

Manchmal heilt die weiche Krone des Babys früh ab – bereits im Alter von 3–4 Monaten, oder ihre Länge und Breite sind deutlich geringer als der Standard. Der Bereich an der Krone wird hart, liegt jedoch etwas tiefer als das Niveau des umgebenden Gewebes. Auch diese Situation erfordert das Eingreifen eines Spezialisten.



Wenn sich die Fontanelle zu früh schließt, kann der Arzt eine Reihe von Untersuchungen anordnen

Ein früher Verschluss der Fontanelle sowie ihre kleinen Parameter können auf das Vorliegen einer so schweren Erkrankung wie Kraniosynotose oder auf Anomalien in der Gehirnentwicklung hinweisen. Wir werden genauer betrachten, welche anderen Anzeichen diese Pathologien haben können.

Tisch 3:

KrankheitZeichenBehandlung
KraniosynotoseFalsches Knochenwachstum, das sich im Schädel widerspiegelt. Die Schädelnähte heilen vorzeitig ab, die Fontanelle schließt sich schnell, was zu einer Verformung des Kopfes führt. Hör- und Sehbehinderungen sind möglich. Kraniosynotose kann geheilt werden; es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen. Eine Operation ist angezeigt.
Anomalien in der Gehirnentwicklung Die Entwicklungsverzögerung des Patienten und andere Anzeichen, die ein Neuropädiater erkennen kann. Der Arzt verschreibt die Behandlung.

Diese Diagnosen werden jedoch sehr selten gestellt; meistens erbt das Baby eine kleine Fontanelle oder deren vorzeitigen Verschluss von einem der Eltern. Dieses Symptom kann auch durch die individuellen Merkmale der Entwicklung des kindlichen Skelettsystems erklärt werden.

Es gibt die Meinung, dass Vitamin D einen schlechten Dienst leisten kann, indem es eine vorzeitige Verknöcherung des unbedeckten Bereichs des Schädels verursacht. Allerdings können Sie die Einnahme des Medikaments nicht selbstständig abbrechen, wenn es von einem Arzt verordnet wurde. Ein vorzeitiger Verschluss der großen Fontanelle ist möglicherweise nicht mit der Einnahme dieses Arzneimittels verbunden.



Wenn die Einnahme von Vitamin D von einem Arzt verordnet wurde, müssen Sie die Einnahme nicht selbst abbrechen.

Eine große oder kleine Größe der Krone weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Neben der Untersuchung dieses Bereichs wird der Kinderarzt den Eltern Fragen dazu stellen, wie ihr Nachwuchs schläft, ob er zu oft rülpst und ob er in der Entwicklung hinter seinen Altersgenossen zurückbleibt. Der Facharzt kann auch eine Reihe von Untersuchungen anordnen, um das Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen des Babys auszuschließen. Wenn alles in Ordnung ist, sind die nicht standardmäßigen Parameter der Krone ein individuelles Merkmal des Kindes.

Anzeichen, anhand derer der Zustand der Fontanelle beurteilt wird

Zusätzlich zu den offensichtlichen Anzeichen – den Parametern der Fontanelle – beurteilt der Arzt ihren Zustand nach anderen Kriterien. Normalerweise sieht es leicht eingesunken aus oder schließt bündig mit dem umgebenden Gewebe ab. Darüber hinaus kann es bei Neugeborenen und Kindern bis zu sechs Monaten zu Pulsationen in der Parietalzone kommen.

Wir listen auf, worauf Sie bei einem notwendigen Arztbesuch besonders achten sollten:

  • Eine Erschlaffung der Haut im Scheitelbereich kann auf eine Dehydrierung hinweisen. Noch besorgniserregender wird dieses Zeichen, wenn es mit geringem Wasserlassen des Babys, Austrocknung der Schleimhäute sowie einem trägen, tränenreichen Zustand einhergeht. In diesem Fall müssen Sie umgehend einen Spezialisten kontaktieren.


Ein Rückgang der Fontanelle ist ein alarmierendes Signal und erfordert dringend die Konsultation eines Spezialisten.
  • Vorstehen der Fontanelle über die Hautoberfläche. Wenn das Baby weint oder launisch ist, kann der Scheitelteil des Kopfes konvex werden und zu pulsieren beginnen. In Momenten der Ruhe und des Schlafs kehrt diese Zone in ihren Normalzustand zurück. Es kommt vor, dass es auch bei ruhigem Baby über die Oberfläche des umgebenden Gewebes hinausragt – der Grund kann in einem erhöhten Hirndruck liegen. Dieses Symptom selbst tritt selten auf; häufig ist es ein Begleitsymptom einer anderen Krankheit, deren Folgen recht schwerwiegend sein können.
  • Warum pulsiert die Fontanelle manchmal (mehr Details im Artikel:)? Das Pulsieren des weichen Scheitels bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu 6 Monaten ist die Norm; sein völliges Fehlen weist eher auf eine Pathologie hin. Das Schlagen der Membran überträgt das Pulsieren der Blutgefäße auf die Liquor cerebrospinalis, die Flüssigkeit, die das Gehirn umgibt. Es kann schnell pulsieren, wenn das Baby schreit oder launisch ist. In der restlichen Zeit werden die Schläge schwächer und nach 6 Monaten werden sie weniger wahrnehmbar. In anderen Fällen ist die Rücksprache mit einem Kinderarzt erforderlich.

Die Fontanelle des Babys erfordert besondere Aufmerksamkeit. Diese Stelle auf dem Kopf sollte vor Zugluft und versehentlichen Schlägen geschützt werden, daher ist es besser, eine Mütze zu tragen, die eine zusätzliche Barriere in der Nähe des Scheitels bildet (mehr Details im Artikel:). Es wird auch nicht empfohlen, das Baby unter Wasser zu lassen und so das Tauchen nachzuahmen. Dadurch kann es zu Schwankungen des Hirndrucks kommen.

Es gibt jedoch Verfahren, die für die ordnungsgemäße Entwicklung des Kindes sowie zur Stimulierung der Gehirnaktivität notwendig sind:

  • Manche Mütter haben Angst, die Fontanelle zu berühren, um dem Baby keinen Schaden zuzufügen. Allerdings muss die Haut am Kopf regelmäßig gepflegt werden: gewaschen, mit Babyöl eingefettet und die Krusten, die sich oft auf dem Kopf des Babys bilden, umgehend entfernt werden.


Eltern müssen es nicht vermeiden, die Fontanelle zu berühren, es ist jedoch eine sorgfältige Handhabung erforderlich
  • Wenn Ihre Tochter eine wilde Haarpracht hat, muss ihre Mutter ihr regelmäßig die Haare kämmen. Machen Sie sich keine Sorgen, dass die Kammzähne den Scheitelbereich beschädigen. Die Haut dort ist ziemlich kräftig, versuchen Sie einfach, das Baby vorsichtig zu kämmen, dann treten keine Probleme auf.
  • Auch Kleinkinder können und sollten eine Kopfhautmassage erhalten. Dieses Verfahren liegt völlig in der Macht der Mutter und die Vorteile liegen auf der Hand. Die Massage beruhigt das Baby, lässt es besser schlafen und dient auch als gutes Stimulans für die geistige Aktivität. Eine lange Massage ist nicht notwendig – 3-5 Minuten reichen aus.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass nicht standardmäßige Parameter und der Zustand der Fontanelle nicht das einzige Symptom einer schweren Erkrankung sein können. Die Kriterien, anhand derer ein guter Kinderarzt den Zustand und Entwicklungsstand des Kindes bestimmt, sind sehr vielfältig. Die Aufgabe der Eltern besteht darin, mögliche Abweichungen in Größe und Zustand der Fontanelle rechtzeitig zu erkennen. Wenn der Kinderarzt Vitamin D verschreibt oder eine andere Therapie empfiehlt, ist es wichtig, seinen Rat strikt zu befolgen.

Bei Ihrem ersten Termin beim Kinderarzt werden Sie feststellen, wie der Facharzt durch einfache Handgriffe, nämlich das Abtasten, den Zustand und die Größe der Fontanelle bestimmt. Diese Indikationen sind wichtig, da es etablierte Standards gibt, deren Abweichungen auf bestimmte Krankheiten hinweisen können.

Eine genaue Antwort auf die Frage, wann sich die Fontanelle bei Neugeborenen schließt, ist jedoch unwahrscheinlich, da dieser Zeitraum recht lang und individuell ist.

Was ist eine Fontanelle?

Fontana sind weiche Bereiche am Kopf des Babys, bei denen es sich um Lücken zwischen Knochengewebe handelt, die sich in den ersten Lebensmonaten des Babys schließen.

Sie werden überrascht sein, wie viele Fontanellen ein Neugeborenes hat. Sie wissen es genau und haben gesehen, dass sich die Fontanelle oben auf dem Kopf des Neugeborenen befindet. Aber es gibt noch andere Orte, die bei der Geburt geöffnet sind:

  1. Am Hinterkopf;
  2. Gepaart hinter den Ohren;
  3. Gepaart im Schläfenbereich.

Diese nicht von Knochengewebe bedeckten Bereiche werden in den ersten Lebensminuten des Kindes von einem Neonatologen untersucht und sind bis zum nächsten Besuch beim Spezialisten in einem Monat in der Regel verheilt.

Was die Größe angeht, wird die Fontanelle, die sich oben auf dem Kopf befindet, als groß bezeichnet. Sein Durchmesser kann 35 mm erreichen, während die anderen fünf eine maximale Größe von 5 mm haben, und dann ziehen sie sich in der Zeit nach der Geburt buchstäblich sofort zusammen.

Größe und Form der Fontanelle

Die große Fontanelle befindet sich an der Verbindung zweier Knochengewebe: frontal und parietal, daher kann man auch einen anderen Namen dafür finden: frontal. Die Größe der Fontanelle bei Neugeborenen kann zwischen 6 und 35 mm variieren, die ideale Größe liegt bei 20 mm.

  • Eine frontale Fontanelle, die kleiner als normal ist, wenn alle anderen fünf Fontanellen zum Zeitpunkt der Geburt des Babys geschlossen sind, kann auf Störungen in der Entwicklung des Kindes hinweisen, nämlich: eine unverhältnismäßige Struktur, wenn die Größe von Kopf und Gehirn kleiner als normal ist, und alle anderen Körperteile sind normal;

Die Ursache hierfür können intrauterine Infektionen und damit einhergehend psychisches Versagen sein.

  • Auch mehr als 35 mm bei einer großen Fontanelle sind eine Abweichung. Eine große Fontanelle am Scheitel eines Neugeborenen kann als Folge einer Frühgeburt, Störungen des Kalziumstoffwechsels und Problemen mit der Gewebeverknöcherung sowie einer Störung der Schilddrüse auftreten;

Was die Form betrifft, so hat der weiche Teil an der Oberseite den Umriss einer Raute und kann entweder vertieft oder konvex sein.

  1. Wenn Sie bemerken, dass der weiche Teil des Scheitels Ihres Neugeborenen eingesunken ist, ist Ihr Baby dehydriert. Ein solcher Zustand gibt bei Vorliegen einer ventrikulären Störung (lesen Sie den Artikel zum Thema: Bauchschmerzen bei einem Neugeborenen >>>), starkem Erbrechen und erhöhter Körpertemperatur Anlass zur Sorge;
  2. Bei einem Nachgeburtsbaby kann es zu einer eingesunkenen Fontanelle ohne Anzeichen von Dehydrierung und normalem Babyverhalten kommen. In diesem Fall ist alles in Ordnung;
  3. Die konvexe Form der Fontanelle gibt am häufigsten Aufschluss über den Hirndruck. Anzeichen dieser Krankheit können häufiges und starkes Aufstoßen (Wussten Sie, dass Aufstoßen auch zu den normalen Varianten gehören kann? Lesen Sie dazu den aktuellen Artikel: Warum spuckt ein Kind nach dem Füttern >>>), Zittern und Krämpfe, unregelmäßig Schlaf, grundloses Weinen und übermäßige Stimmungsschwankungen. In diesem Fall müssen Sie vor der Knochenheilung eine Ultraschalluntersuchung durchführen und die Tatsache eines Hirndrucks diagnostizieren oder widerlegen;
  4. Am häufigsten bemerken Sie eine hervortretende Fontanelle, wenn Ihr Baby weint. Wenn keine Begleitsymptome auftreten und sich die Fontanelle wieder normalisiert, sobald sich das Baby beruhigt hat, ist alles in Ordnung und es besteht kein Grund zur Stressbewältigung;
  5. Wenn Ihr Baby stürzt oder hart mit dem Kopf aufschlägt und Sie bemerken, dass die Fontanelle ihre Form verändert hat, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Die Möglichkeit einer Prellung oder sogar einer Gehirnerschütterung kann nicht ausgeschlossen werden.

Unabhängig von Größe und Form besteht keine Notwendigkeit, voreilige Schlussfolgerungen zu ziehen, nachdem die Mütter vor Ort versammelt und eine vergleichende Diagnose der Fontanellen der Babys durchgeführt wurden. Jedes Kind hat seinen eigenen individuellen Entwicklungsplan (mehr dazu lesen Sie im Artikel Entwicklung des Kindes von Monat zu Jahr >>>), einschließlich der Gewebeverknöcherung.

Schließzeit der Fontanelle

Wie Sie wissen, hat ein Neugeborenes sechs Fontanellen, und alle außer der Frontalfontanelle schließen sich in den ersten Lebenswochen des Babys.

  • In den meisten Fällen sind die Fontanellen im Schläfenbereich nicht zu ertasten, da diese Gewebe bei einem gesunden, ausgetragenen Baby bereits im Bauch der Mutter verknöchert sind oder sich in der ersten Woche der extrauterinen Entwicklung verdichten;
  • Auch die beiden Fontanellen hinter den Ohren des Babys schließen sich unmittelbar nach der Geburt;
  • Der Hinterhauptsweichbereich sollte sich innerhalb von zwei Monaten nach der Geburt des Babys straffen und verknöchern (es wird Sie interessieren, was ein Kind mit 2 Monaten können sollte >>>). Die normale Größe dieser Fontanelle während der Geburt beträgt 5 mm.
  • Die Frage, wann sich die Frontalfontanelle bei Neugeborenen schließt, ist nicht so eindeutig. Bei 1 % der Säuglinge dauert der Ossifikationsprozess nicht länger als 3 Monate. Bei etwas weniger als der Hälfte der Babys ist die Fontanelle bis zum ersten Geburtstag verengt, mit zwei Jahren sollte der Verknöcherungsprozess jedoch bei allen Babys abgeschlossen sein. Daher variiert die Zeit bis zum Fontanellenverschluss zwischen 3 und 24 Monaten.

Zur Information! Bitte beachten Sie, dass die Fontanelle bei Jungen schneller heilt als bei kleinen Prinzessinnen.

Gründe für Abweichungen von der Norm

Sowohl ein schneller als auch ein längerer Verschluss der Fontanellenöffnung ist eine Abweichung von der Norm. Jetzt erfahren Sie, was das bedeuten könnte:

  1. Bei Rachitis ist ein später Verschluss möglich, der auf Stoffwechselstörungen und einen daraus resultierenden Kalziummangel zurückzuführen ist (lesen Sie auch den Artikel zum Thema: Anzeichen von Rachitis bei Säuglingen >>>);
  2. Wenn sich die Fontanelle des Babys längere Zeit nicht schließt, verhält es sich passiv, schläft viel, isst schlecht, es kommt zu einer Schwellung des Körpers, das Baby kann Probleme mit der Schilddrüse haben – Hypothyreose;
  3. Langfristiges Nicht-Zurückziehen der Fontanelle mit allgemeinem Missverhältnis des Körpers des Babys kann ein Hinweis auf eine schwere Erkrankung des Skelettsystems, Achondrodysplasie, sein, die zu Zwergwuchs führt;
  4. Auch bei „sonnigen“ Kindern mit Down-Syndrom heilt die Fontanelle nicht;
  5. Eine schnelle Ossifikation kann ein Hinweis auf eine Kraniosynostose sein – eine Erkrankung des Skelettsystems mit begleitendem Hirndruck sowie Hör- und Sehstörungen;
  6. Eine kleine Fontanelle bei Neugeborenen und ihre schnelle Verknöcherung können auf Abweichungen in der Entwicklung des Gehirns des Babys hinweisen, ein solcher Verlauf ist jedoch sehr selten.

Mythen und Realität rund um die Fontanelle

Sicherlich haben Sie schon viele Geschichten rund um die Fontanelle gehört. Es lohnt sich herauszufinden, welche davon wahr sind und welche Krylows Fabeln ähneln:

  • Mythos 1. Angst vor Schaden;

Als Sie den weichen Teil des Kopfes des Babys spürten, verspürten Sie definitiv Angst vor dem Gedanken, dass Sie die inneren Organe schädigen könnten. Beruhige dich! Trotz der scheinbaren Schwachstelle ist das Gewebe im Fontanellenbereich sehr dicht und dient als dichte Schutzbarriere. Waschen Sie also in aller Ruhe die Haare Ihres Neugeborenen, trocknen Sie sie gründlich ab und kämmen Sie Ihr Kleines so oft, wie Sie möchten.

  • Mythos 2. Geistige Entwicklung;

Möglicherweise hören Sie die Geschichte, dass die schnelle Straffung der Fontanelle mit geistigem Potenzial verbunden ist, da das Gehirn nur begrenzt wachstumsfähig ist und sich daher nicht entwickelt. Das ist Unsinn, da das Gehirn und der Schädel des Kindes durch interossäre Nähte wachsen und sich vergrößern, schon gar nicht die Fontanelle.

  • Mythos 3. Eine große Fontanelle ist ein Zeichen für Rachitis;

Eine solche Entwicklung ist zwar nicht auszuschließen, aber nicht die Regel. Bei Rachitis ist der Charakter und die Form der Fontanelle besonders: Es gibt nicht nur einen weichen Bereich zwischen hartem Knochengewebe, sondern es kommt auch zu einer Erweichung der Ränder der Fontanelle, zu Verformungen der Beine und des Beckens und zu Schwitzen.

  • Mythos 3. Die Fontanelle muss im Alter von 2 Jahren heilen;

Bei 5 % der Neugeborenen dauert die Straffung der Fontanelle mehr als 24 Monate. Und das ist überhaupt keine Abweichung, sondern nur ein individuelles Merkmal.

  • Mythos 4. Einkerbung der Stelle, an der sich die Fontanelle befindet, bei einem Neugeborenen infolge eines Sturzes.

Die Fontanelle selbst lässt sich leicht mit dem Finger drücken, diese Stelle ist flexibel und die Fontanelle kann nach einem Sturz auf keinen Fall anschwellen. Darüber hinaus kann sich der Kopf des Babys dank der Fontanellen beim Aufprall elastisch verformen oder zum Zeitpunkt der Geburt eine längliche Form annehmen.

Seien Sie sich bewusst, dass Sie jeden Fall ganzheitlich betrachten, keine voreiligen Schlussfolgerungen ziehen und sich nicht selbst behandeln müssen.

Die Fontanelle eines Neugeborenen wirft für fürsorgliche und aufmerksame Eltern viele Fragen auf: Wie groß sollte sie sein, wie sieht eine Fontanelle normalerweise aus, wann besteht Anlass zur Sorge und welchen allgemeinen Zweck hat diese Fontanelle auf dem Kopf eines Kindes?

Zunächst sollten Eltern verstehen und bedenken: Nur ein qualifizierter Arzt kann den Zustand der Fontanelle untersuchen und Abweichungen von der Norm diagnostizieren. Sie sollten nicht auf den Rat von Nachbarn, Freundinnen, Großmüttern oder anderen hören. Aber auch das andere Extrem, der Fontanelle und ihrem Zustand keine Beachtung zu schenken, ist für Eltern keine Beachtung wert.

Als nächstes sind Sie eingeladen, sich mit den wichtigsten Informationen über die Fontanelle bei einem Neugeborenen vertraut zu machen. Sie lernen die Schlüsselfunktionen dieser Formation, die Besonderheiten ihrer Veränderungen mit zunehmendem Alter des Kindes sowie mögliche Abweichungen von der Norm und das Vorgehen bei deren Erkennung kennen.

Grundlegende Informationen zur Fontanelle bei einem Neugeborenen

Wenn ein Kind wächst, wächst nicht nur sein Körper als Ganzes, sondern auch seine inneren Organe, Muskeln, Knochen usw. Das Gehirn und die Schädelknochen bilden da keine Ausnahme. Die produktivste Wachstumsphase in Bezug auf die genannten Elemente sind die ersten 2 bis 2,5 Lebensjahre eines Kindes.

Neben den Schädelnähten, die übrigens bei vielen Menschen bis zum Alter von 19 bis 20 Jahren offen bleiben, spielt die Fontanelle bei Kindern eine sehr wichtige Rolle bei den Wachstums- und Entstehungsprozessen des Schädels. Im Allgemeinen besteht die Hauptfunktion der Fontanelle bei einem Neugeborenen, einem nicht verknöcherten Teil des Kopfes, darin, sicherzustellen, dass der Schädel des Kindes die erforderliche Form für eine erfolgreiche Passage durch den weiblichen Geburtskanal annehmen kann. Aus dem gleichen Grund wirkt die Kopfform vieler Neugeborener in den ersten Lebenstagen noch nicht ganz vertraut.

Darüber hinaus erfüllt die Fontanelle auch nach der Geburt des Kindes eine Reihe wichtiger Funktionen. Daher kann es in den ersten zwei Lebensjahren eines Babys zu Veränderungen in den Schädelknochen kommen – das ist ein normaler Prozess der Kopfbildung und bietet dem Kind zusätzliche Sicherheit bei Stürzen, Schlägen usw. Im Falle eines unbeabsichtigten Kontakts des Kopfes des Babys mit einem harten Gegenstand oder einer harten Oberfläche wird sein Gehirn (natürlich, wenn die Schläge nicht schwerwiegend sind) nicht wesentlich geschädigt, weil es ruht nicht auf dem Schädel, sondern auf dem Weichgewebe der Fontanelle.

Darüber hinaus spielt die Fontanelle eine wichtige Rolle bei den Prozessen der Thermoregulation des kindlichen Körpers, bei denen es bei Neugeborenen zu verschiedenen Fehlfunktionen kommt, die dazu führen können, dass das Kind unterkühlt oder überhitzt wird. Viele Mütter kleiden ihre Kinder oft nicht dem Wetter entsprechend, weil sie befürchten, dass das Baby nicht friert. Um das Kind wieder auf eine angenehme Temperatur zu bringen, reicht es in diesem Fall aus, einfach die Mütze abzunehmen, damit die Fontanelle an die Luft gelangen kann.

Wichtig! Nach der Geburt befinden sich auf dem Kopf des Babys 6 Fontanellen. Ärzte achten nur auf zwei davon, weil... Der Rest dauert durchschnittlich 1-2 Wochen im Leben des Babys oder sie werden unmittelbar nach der Geburt des Babys geschlossen. Die kleine Fontanelle liegt also etwas weiter als die Stirn. In einigen Fällen werden Kinder mit einer bereits geschlossenen kleinen Fontanelle geboren, was in den meisten Situationen keine Abweichung von der Norm darstellt. Im Durchschnitt dauert diese Ausbildung zwei bis drei Monate im Leben eines Kindes. Die große Fontanelle, die sich an der Vorderseite des Kopfes des Kindes befindet, schließt sich meist im Alter von 1–1,5 Jahren, manchmal im Alter von 2 Jahren.


Wie bereits erwähnt, gibt es auf dem Kopf eines Kindes insgesamt 6 Fontanellen, von denen sich 4 vor der Geburt des Babys oder kurz nach der Geburt schließen oder so klein sind, dass sie fast unsichtbar sind.

Aus diesem Grund wird nur auf die kleinen und großen Fontanellen geachtet. Der erste hat in den meisten Fällen eine Größe von bis zu 5–7 mm, der zweite etwa 20 x 20 mm. Im Alter von 3 bis 4 Monaten nimmt die Größe der großen Fontanelle auf 14 bis 16 mm ab, im Alter von sechs Monaten auf 12 bis 14 mm.

In der folgenden Tabelle können Sie die Merkmale von Veränderungen in der Größe einer nicht verknöcherten Formation auf dem Kopf eines Kindes sehen.

Im Durchschnitt heilt die vordere Fontanelle im Alter von 2 Jahren ab. In der Praxis zeigt sich, dass Jungen im Vergleich zu Mädchen in den meisten Fällen weniger Zeit für diesen Prozess benötigen. Wenn außerdem ein Baby mit einer Fontanelle geboren wurde, die etwas über dem Durchschnitt liegt, bedeutet das nicht, dass mit dem Kind etwas nicht stimmt, und es wird in seinem speziellen Fall länger dauern, bis dieser Bereich geheilt ist – in den meisten Situationen sind die Abweichungen unbedeutend als Variante der Norm gelten und keiner besonderen Aufmerksamkeit bedürfen.

Berücksichtigen Sie die Tatsache, dass eine leichte Verkürzung der Zeit des Fontanellenverschlusses sowie deren Verlängerung in den meisten Fällen keine Pathologie darstellt. Jedes Kind durchläuft diesen Prozess individuell. Informationen zu den Faktoren, die die Geschwindigkeit des Fontanellenschlusses beeinflussen, finden Sie in der folgenden Tabelle.

Tisch. Faktoren, die die Geschwindigkeit des Fontanellenverschlusses beeinflussen

FaktorErläuterungen
SchwangerschaftsdauerIn der Regel weisen zu früh geborene Kinder in ihrer körperlichen Entwicklung gewisse Rückstände gegenüber Gleichaltrigen auf. Folglich kann sich auch der Zeitpunkt des Überwachsens der Fontanelle bei Frühgeborenen verzögern. Im Allgemeinen gleicht sich die Situation im Alter von 3 Jahren aus und ab diesem Zeitpunkt entwickeln sich Reif- und Frühgeborene in etwa gleich schnell.
WachstumsrateWenn das Baby gut isst und an Gewicht zunimmt, kann es sein, dass seine Fontanelle früher als im Durchschnitt heilt. Bei einem Überschuss an Kohlenhydraten und Proteinen in der Ernährung des Kindes kann sich die Dauer der Fontanelle verlängern.
FütterungsmethodeIn der Regel schließt sich die Fontanelle bei Säuglingen schneller als bei Kindern, die mit der Flasche ernährt werden, da natürliche Milch die für die volle Entwicklung des Babys notwendigen Stoffe in ausgewogenerer Menge enthält als künstliche Säuglingsnahrung.
Unzureichende Konzentration von Vitamin D3 im KörperBei einem Mangel an diesem Vitamin kann sich die Dauer des Überwucherns der Fontanelle verlängern.
Angeborene KrankheitenBeispielsweise können Krankheiten wie Hydrozephalus, angeborene Hypothyreose, Down-Syndrom usw. die Fusion der Fontanelle verlangsamen. Bei Kindern mit Kraniosynostose oder Mikrozephalie kommt es in der Regel zu einem früheren Verschluss.

Varianten der Abweichung von der Norm

Bei Kindern ohne Auffälligkeiten sieht die Fontanelle entweder leicht konvex oder leicht eingesunken aus. Ein zu schnelles Schließen der Fontanelle gilt als unter 3 Monaten alt. Beginnt im höheren Alter die Heilung des nicht verknöcherten Bereichs, besteht in der Regel kein Grund zur Sorge.

Manchmal pulsiert die Fontanelle. Dieses Verhalten wird hauptsächlich in Zeiten der Aufregung des Babys beobachtet. Wenn der nicht verknöcherte Bereich zu oft pulsiert, sollte das Kind unbedingt zum Arzt gehen. In solchen Situationen wird in der Regel ein Ultraschall des Gehirns verordnet, anhand dessen Ergebnisse ein Spezialist den Grund für ein solches „Verhalten“ der Fontanelle ermittelt.

Als Abweichungen von der Norm gelten auch folgende Erscheinungsformen:


Nach der Untersuchung des Babys wird der Arzt zusätzliche Untersuchungen und Behandlungen verschreiben. In der Regel wird empfohlen, das Kind von einem Endokrinologen, Neurologen oder Genetiker untersuchen zu lassen und auch den Urin untersuchen zu lassen, um festzustellen, wie Kalzium vom Körper des Kindes aufgenommen wird. Die Behandlungsreihenfolge wird entsprechend den Besonderheiten der konkreten Situation und den festgestellten Erkrankungen festgelegt.

Mangel an Vitaminen und Mikroelementen als Ursache für Abweichungen

Manchmal treten bei Babys Erkrankungen des Knochengewebestoffwechsels auf, die mit einer übermäßig intensiven Aufnahme von Kalzium in das Blut durch die Knochen einhergehen. Solche pathologischen Prozesse äußern sich mit vielen unangenehmen Symptomen, darunter neben einer zu schnellen Anspannung der Fontanelle folgende Erscheinungsformen:

  • geringe Knochenstärke;
  • Krämpfe;
  • Entwicklungsverzögerung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Kopf des Kindes unabhängig von der Größe der Fontanelle wächst und sich formt, denn Für die genannten Prozesse kommt es lediglich auf den Zustand der Nähte zwischen den Schädelknochen an. Sollte sich die Fontanelle zu schnell schließen, aber keine zusätzlichen Warnzeichen vorhanden sein, besteht kein Grund zur Sorge.

Darüber hinaus müssen zukünftige Eltern sicherstellen, dass ihr Baby die für die volle Entwicklung erforderliche Menge an Kalzium und Vitamin D erhält. Letzteres muss daher in einer Menge von mindestens 400 IE in den Körper des Kindes gelangen. täglich. Die konkrete Dosierung und der unmittelbare Behandlungsablauf werden vom Arzt festgelegt.

Darüber hinaus empfehlen Experten, Ihrem Baby täglich Kalzium zu geben. Dazu einfach 1-2 Tabletten zu Pulver zerstoßen und mit der Babynahrung vermischen.

Nehmen Sie keine unkontrollierte Behandlung vor, befolgen Sie den Rat eines Spezialisten und bleiben Sie gesund!

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