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Wie der Fötus in der 36. Woche aussieht. Ausfluss in den letzten Wochen der Schwangerschaft

Alle warten sehnsüchtig auf die Geburt des Babys. Mama sitzt buchstäblich auf ihren Koffern – alle ihre Sachen und Unterlagen für die Entbindungsklinik liegen bereit. Das Kind entwickelt sich und wächst und ähnelt in der Größe einer Papaya.

Gefühle in der 36. Schwangerschaftswoche

In der 36. Woche wächst das Baby weiter und nimmt an Gewicht zu. Er bewegt sich in seinem Bauch, bewegt seine Beine und Arme. Mama spürt diese Bewegungen gut und muss ihnen ständig zuhören. Bei einer normalen Schwangerschaft sollte das Baby innerhalb von 12 Stunden etwa 10 Bewegungen ausführen.

Viele Frauen machen sich vor der Geburt Sorgen, besonders wenn es ihr erstes Kind ist. Und je näher die Geburt rückt, desto ängstlicher wird die Seele der werdenden Mutter. Gegen Ende der Schwangerschaft werden viele Frauen aufgrund ihrer inneren Ängste nervös, launisch und reizbar. Machen Sie sich keine Sorgen, denn die Geburt eines Kindes ist ein natürlicher Prozess und wird ganz sicher eines Tages stattfinden. Da gibt es kein Entrinnen. Daher sollten Sie alles als selbstverständlich betrachten.

Am Ende der Schwangerschaft ist eine Frau bereits sehr müde. Der Magen wird schwerer, das Gehen fällt schwer, es kommt zu Steifheit und Bewegungseinschränkungen. Etwas mehr Zeit und das Baby wird geboren, es wird viel einfacher. Daher sollten Sie Zeit haben, Ihre Position zu genießen, sich mehr auszuruhen und saubere Luft zu atmen. Machen Sie sich keine Sorgen, da Sie sich auf das Beste eingestellt haben.

Veränderungen im Körper der Mutter in der 36. Schwangerschaftswoche

Der Bauch ist riesig geworden, wodurch die Bewegungsfreiheit der werdenden Mutter immer weniger eingeschränkt wird. In der 35. bis 37. Woche verschiebt sich der Kopf des Babys in das Becken, der Magen senkt sich und die Mutter kann leichter atmen. Doch das passiert nicht immer und die werdende Mutter muss bis zur Geburt schwer atmen. Dies geschieht, wenn die Geburt nicht die erste ist und die Frau bereits entbunden hat.

Die Frau nimmt immer weniger zu – nicht mehr als 300 Gramm pro Woche. Es kann häufig zu Trainingskontraktionen kommen. In der Regel halten sie nicht lange. Abends kann eine Frau unter Schwellungen der Beine leiden, die normalerweise morgens verschwinden.

Die Beckenknochen bewegen sich auseinander und die Bänder werden weicher. In diesem Zusammenhang können Schmerzen im Becken auftreten. Die Gebärmutter übt Druck auf die inneren Organe aus, was zu einer Beschleunigung der Harn- und Stuhlgangsprozesse beiträgt. Der Gebärmutterhals wird weicher und kürzer – so bereitet sich der Körper auf eine frühe Geburt vor. Ihnen bleibt nur noch sehr wenig Zeit. Manche Babys können es jedoch kaum erwarten, geboren zu werden: Eine Geburt in der 36. Woche ist keine Seltenheit.

Die Brüste füllen sich mit Kolostrum, das nach der Geburt des Babys zur Muttermilch wird. Im neunten Monat vergrößerte sich meine Brustgröße um etwa das Zweifache.

Baby mit 36 ​​Wochen

Wenn die Schwangerschaft normal verläuft und die Entbindung diese Woche erfolgt, liegt das Gewicht des Babys zu diesem Zeitpunkt bereits im normalen Bereich. Jetzt beträgt das Körpergewicht des Kindes 2600–2800 Gramm und seine Körpergröße 46–48 cm.

Das Baby wird weniger aktiv, es hat immer weniger Platz. Er hat sich bereits in der Position positioniert, in der er geboren wird (mit gesenktem Kopf und dem Rücken seiner Mutter zugewandt).

Das Baby lutscht bereits am Daumen und bereitet sich auf das Essen nach der Geburt vor. Neben Saugbewegungen kann er bereits Schluck- und Atembewegungen ausführen. Auf bekannte Stimmen und Melodien reagiert das Baby mit aktiven Aktionen.

Die Wangen werden praller. Das Kind sammelt weiterhin Unterhautfett an. Das kleine Herz ist bereits vollständig ausgebildet. Auch alle anderen Organe und Systeme sind vollständig geburtsbereit. Die Haut und das Unterhautgewebe sind vollständig ausgebildet.

In diesem Stadium lernt das Kind, durch die Nase zu atmen. Zuvor erhielt er seine Sauerstoffportion über den Mund über die Nabelschnur.

Was gibts Neues?

Das Baby hat den Kopf gesenkt und ist bereit zur Geburt. Darüber hinaus finden diese Woche folgende Veranstaltungen statt:

  • der Magen hat sich gesenkt und Mama kann leichter atmen;
  • das Baby lernt, durch die Nase zu atmen;
  • das Kind kann Geschmacksnuancen unterscheiden;
  • das Kind entwickelt ein Gedächtnis – es kann sich bereits an alles erinnern, was es hört;
  • Das Knochengewebe ist gestärkt, aber der Schädel ist immer noch sehr zerbrechlich.

Ein zu diesem Zeitpunkt geborenes Kind ist bereits in der Lage, selbstständig zu atmen. In der 36. Woche gilt das Baby bereits als ausgetragen.

Äußere Entwicklung des Fötus

Äußere Anzeichen der kindlichen Entwicklung in der 36. Woche sind wie folgt:

  • das Baby wird prall und rund und sammelt Unterhautfett an (bis zu 30 Gramm täglich);
  • die Haut und das Unterhautgewebe sind vollständig ausgebildet;
  • die Nägel ragen über die Fingerglieder hinaus, mit denen sich das Kind kratzen kann;
  • die Menge an Originalschmierstoff nimmt ab.

Die Augen des ungeborenen Kindes haben eine blaue oder graublaue Farbe, die sich einige Monate nach der Geburt verändert.

Innere Entwicklung des Fötus

Zu den inneren Anzeichen der fetalen Entwicklung in der 36. Woche gehören:

  • das Herz ist vollständig ausgebildet;
  • alle Körpersysteme sind bereit;
  • subkutanes Fett sammelt sich an;
  • Die Lunge ist voll ausgereift.

Die Knochen und Muskeln des Babys werden dichter. Der Schädel ist noch recht zerbrechlich, so dass er beim Durchgang durch den Geburtskanal deformiert werden kann. Dies erleichtert den Geburtsvorgang.

Gewichtszunahme in der 36. Schwangerschaftswoche

Die optimale Gewichtszunahme bis zur 36. Woche beträgt etwa 12 kg. Bis zum Ende der Schwangerschaft gilt eine Gewichtszunahme von bis zu 16 kg als normal. Wenn es etwas zu viel ist, ist das kein Problem; nach der Geburt wird die Mutter den Überschuss schnell wieder los.

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Anzeichen und Symptome einer Schwangerschaft in der 36. Woche

Bei vielen Frauen können in der 36. Woche die folgenden Symptome auftreten:

  • Schmerzen im Rücken, Becken, Brust;
  • Verstopfung und andere Verdauungsstörungen;
  • häufiges Wasserlassen und Stuhlgang;
  • Kopfschmerzen;
  • Krampfadern;
  • zeitweise schlafen;
  • Vergrößerung der Brustdrüsen, Austritt von Kolostrum.

Da das Kind Druck auf die Nervenenden ausübt, kann es beim Gehen zu einem Taubheitsgefühl im Becken kommen. Über einen längeren Zeitraum hinweg werden die Bänder und Gelenke des Beckens vor der Geburt geschwächt.

Was passiert mit dem Bauch in der 36. Schwangerschaftswoche?

Der Bauch ist in der 36. Woche riesig. Aber das passiert nicht immer. Manche Frauen haben während der Schwangerschaft einen relativ kleinen Bauch, was Anlass zur Sorge gibt. Einer der Gründe ist Oligohydramnion, der andere ist ein kleiner Fötus. Und manchmal kann der Bauch einer Frau einfach aufgrund des Körpertyps klein erscheinen.

Unabhängig von der Größe des Bauches beginnt er in der 36. Woche zu sinken. Dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass der Fötus selbst absinkt – sein Kopf ruht auf der Unterseite des Beckens. Dies deutet darauf hin, dass die Wehen bevorstehen. Das Atmen fällt der Mutter leichter, das Sodbrennen verschwindet und der Druck der Gebärmutter auf die oberen Organe nimmt ab.

Langfristig sollten Sie sich um Ihren Magen kümmern. Ärzte empfehlen unbedingt das Tragen eines Schwangerschaftsverbandes – er erleichtert die Schwangerschaft erheblich, entlastet den Rücken und hilft, Dehnungen der Haut zu reduzieren. Es empfiehlt sich, die Bauchhaut mit speziellen Produkten gegen Dehnungsstreifen einzufetten.

In der 36. Woche sollten Sie sorgfältig auf Ihren Zustand hören. Wenn Ihr Bauch steif wird, Rücken und Unterbauch schmerzen, sollten Sie einen Gynäkologen anrufen und konsultieren. Vielleicht sind dies Anzeichen für einen Uterushypertonus und bevorstehende Wehen.

Gebärmutter

In der 36. Woche erreichte die Größe der Gebärmutter 35 cm. Von der Schambeinfuge erhebt sich die Gebärmutter 36 cm und ihr oberer Punkt liegt 15 cm über dem Nabel.

Während sich das Baby nach unten in Richtung Geburtskanal bewegt, kann die Frau Kontraktionen der Gebärmutter spüren. Gleichzeitig kann sich der Gebärmutterhals um bis zu 10 cm ausdehnen, verengen und weiten. Dadurch kommt es zu Trainingskontraktionen.

Schmerz

Schmerzen am Ende der Schwangerschaft machen Frauen oft Sorgen. Die Gebärmutter vergrößert sich, dehnt sich und übt Druck auf die inneren Organe aus. Ein dicker Bauch führt zu einer Schwerpunktverlagerung, wodurch der Rücken und der untere Rücken zusätzlich belastet werden.

Schmerzen in den Hüftgelenken entstehen durch Erweichung und Entspannung der Bänder und Gelenke. Darüber hinaus leiden die meisten schwangeren Frauen unter Hämorrhoiden, die auch mit starken Schmerzen im Anus einhergehen. Die Krankheit wird mit speziellen, von einem Arzt verschriebenen Medikamenten für Schwangere behandelt.

Wenn eine Frau quälende Schmerzen im Unterbauch oder im unteren Rücken verspürt und zusätzlich ein Gefühl der „Versteinerung“ im Bauch auftritt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Dies kann ein Zeichen für einen erhöhten Uterustonus sein, der häufig zu einer Frühgeburt führt.


Bei Frauen kann es über einen längeren Zeitraum zu Schmerzen und Schwellungen in den Beinen kommen. Dies wird durch einen schwachen Blutabfluss aufgrund einer starken Kompression der Beckenvenen durch die Gebärmutter erklärt. Das ist normal, wenn die Schwellung morgens von selbst abklingt. Aber manchmal kann eine Schwellung ein Symptom einer Gestose sein, einer gefährlichen Komplikation der Schwangerschaft. Daher erfordert jede dieser Erkrankungen die Rücksprache mit einem Arzt.

Um negative Symptome zu vermeiden, empfehlen Ärzte, eine Reihe der folgenden Empfehlungen zu befolgen:

  • gehen Sie alle 10-20 Minuten - Sie können nicht lange in derselben Position bleiben;
  • trinken Sie nicht viel Flüssigkeit (bis zu 1,5 l);
  • Führen Sie morgens und den ganzen Tag über spezielle Übungen für schwangere Frauen durch.
  • Essen Sie den ganzen Tag über vernünftig und nach und nach.

Bis zum Ende dieser Woche wird sich die werdende Mutter deutlich wohler fühlen – ihr Magen wird sinken. Das Atmen fällt der Frau deutlich leichter und sie leidet nicht mehr so ​​häufig unter Atemnot. Es wird jedoch ein weiteres Problem auftreten: Die werdende Mutter wird häufiger urinieren.

Entlassung in der 36. Schwangerschaftswoche

In den letzten Schwangerschaftswochen nimmt die Ausflussmenge zu. Sie erhalten eine zähflüssigere Konsistenz. Das bedeutet, dass der Pfropfen nach und nach herauskommt und den Gebärmutterhalskanal verschließt. Wenn es einen hellbraunen oder rosa Farbton aufweist, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Wehen bald einsetzen werden.

Das Vorliegen einer Infektion wird durch eitrigen, käsigen, trüben Schleimausfluss angezeigt. Sie können jedoch von Juckreiz oder Brennen begleitet sein. In solchen Fällen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Wenn blutiger Ausfluss in irgendeiner Menge auftritt, sollten Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Das Blut weist höchstwahrscheinlich auf eine Plazentalösung hin. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, da die Erkrankung für Mutter und Kind lebensbedrohlich ist.

Bei flüssigem Ausfluss, der weißlichem oder gelbem Wasser ähnelt, sollten Sie in die Entbindungsklinik gehen. Höchstwahrscheinlich war es das Fruchtwasser, das austrat. Sie verschwinden möglicherweise allmählich und nicht auf einmal. In jedem Fall sollten Sie bis zum Ende der Wehen unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Notwendige ärztliche Beobachtungen, Tests und Untersuchungen

In der 36. Woche können folgende Untersuchungen und Tests vorgeschrieben werden:

  • Ultraschall (falls noch nicht durchgeführt), der den Zustand der Plazenta, die Menge und Qualität des Fruchtwassers, die Größe und das Gewicht des Kindes, seine Position in der Gebärmutter, den Herzschlag und das Blutversorgungssystem beurteilt;
  • Bluttest auf AIDS;
  • Blutchemie;
  • klinische Urinanalyse;
  • Vaginalabstrich zur Beurteilung der Mikroflora am Vorabend der Passage durch den Geburtskanal.

Während einer normalen Schwangerschaft muss eine Frau einmal pro Woche einen Arzt aufsuchen. Gleichzeitig wird ihr Blutdruck gemessen, sie wird gewogen, die Höhe des Uterusfundus und der Bauchumfang gemessen und der Herzschlag des Babys abgehört.

Sex

In der 36. Woche ist es besser, keinen Sex zu haben. Ein Orgasmus kann den Uterustonus hervorrufen und zu einer Frühgeburt führen. Es besteht kein Grund, das Kind zu stören, insbesondere da die Wehen bevorstehen. Es ist bekannt, dass männliche Spermien die Fähigkeit haben, die Gebärmutter zu entspannen und den Beginn der Wehen anzuregen. Der Fortpflanzungstrakt einer Frau ist jetzt sehr gefährdet. Und selbst wenn beide Partner geschützt sind, kann es leicht zu einer Ansteckung kommen.

Ernährung

Eine schwangere Frau im dritten Trimester sollte nicht zu viel essen. Sie sollten mehrmals täglich kleine Mahlzeiten zu sich nehmen.

Auf folgende Lebensmittel sollte Mama verzichten:

  • Backwaren, Kuchen, Süßigkeiten, Gebäck;
  • Schwarze Schokolade;
  • Erdnuss;
  • Zitrusfrüchte in großen Mengen;
  • Meeresfrüchte;
  • Sushi;
  • Dosen Essen;
  • scharfe, fettige, geräucherte und frittierte Speisen.

Es wird empfohlen, den Verzehr von Mehlprodukten zu reduzieren. Sie sollten keine exotischen Früchte und Gemüse essen; bevorzugen Sie lieber Lebensmittel, die speziell für Ihren Wohnort bekannt sind. Der Speiseplan einer schwangeren Mutter sollte der Ernährung eines Kindes ähneln.

Der werdenden Mutter wird empfohlen, mehr frisches Gemüse und Obst, Müsli, Suppen und Borschtsch in Gemüsebrühe zu essen. Es ist besser, Trockenfruchtkompott, schwachen Tee, klares Wasser und stille Getränke zu trinken. Bevorzugt werden Milch- und Sauermilchprodukte, fettarmer Fisch und Fleisch.

Was ist diese Woche zu tun?

  • letzter geplanter Ultraschall, falls die Frau noch keinen hatte;
  • Erfahren Sie alles über die Geburt und besuchen Sie Kurse zur Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt.
  • Wählen Sie eine Entbindungsklinik und informieren Sie sich über die Regeln für die Aufnahme.
  • Bereiten Sie alle Dokumente vor, die in der Entbindungsklinik benötigt werden.
  • Sammle Dinge für die Entbindungsklinik.

Gefahren und Komplikationen

In der 36. Schwangerschaftswoche können folgende Komplikationen auftreten:

  • Spättoxikose (Bluthochdruck, Kopfschmerzen und Schwindel);
  • Oligohydramnion und Polyhydramnion;
  • Schmierblutungen aus der Vagina (Ablösung oder Plazenta praevia);
  • Ungeschicklichkeit;
  • Krampfadern


Verschiedene Krankheiten können während der Schwangerschaft ähnliche Pathologien hervorrufen – Anämie, Nieren- und Gefäßerkrankungen sowie Rauchen und starke Gewichtszunahme. Das Körpergewicht muss über einen längeren Zeitraum sorgfältig überwacht werden. Der maximale Zuwachs nach 36 Wochen sollte 200-300 Gramm nicht überschreiten. Die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken, sollte nicht mehr als eineinhalb Liter pro Tag betragen.

Wenn während der Schwangerschaft Komplikationen auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Bei solchen Verstößen über einen längeren Zeitraum wird die Frau in der Regel in die Entbindungsklinik eingeliefert.

In der 36. Schwangerschaftswoche sind die folgenden Empfehlungen hilfreich:

  • zählen Sie die Anzahl der Bewegungen des Kindes (10 Mal in 12 Stunden);
  • schützen Sie sich vor Sorgen, Stress und Irritationen;
  • eine positive Einstellung bewahren;
  • Kontrollieren Sie Ihr Gewicht;
  • Überwachen Sie den Zustand der Arme, Beine und des Bauches;
  • keinen Sex haben, um eine Infektion des Geburtskanals zu vermeiden oder Wehen einzuleiten;
  • leiden Sie nicht an Erkältungen und anderen Infektionen;
  • tragen Sie einen vorgeburtlichen Verband – einen Gürtel, der den Bauch stützt;
  • an der frischen Luft sein;
  • auf der linken Seite schlafen;
  • trinken Sie nachts nicht viel Flüssigkeit;
  • Bereiten Sie die notwendigen Dinge und Gegenstände für die Entbindungsklinik vor.

36 Schwangerschaftswochen sind eine lange Zeit. Dies ist die lang ersehnte Zeit für eine positive Einstellung und die Zuversicht, dass alles gut wird und der Entbindungsprozess mit der Geburt des lang ersehnten Babys erfolgreich abgeschlossen wird.

Der werdenden Mutter ist es ratsam, ruhige Musik zu hören und positive Filme anzusehen; sie sollte ihren eigenen Gesang nicht vernachlässigen. Kinder mögen die Lieder ihrer Mutter immer, egal wie oft sie sie singen. Nach der Geburt werden sie gerne der Stimme ihrer Mutter lauschen.

Das Ende der Schwangerschaft steht vor der Tür, daher müssen Sie Zeit haben, diesen Zustand zu genießen. Durch den Besuch von Geburtskursen und das Anhören der Ratschläge von Wöchnerinnen kann man bei der Kommunikation mit gleichgesinnten Müttern absolutes Selbstvertrauen erlangen.

Das Gestationsalter von 36 Wochen ist die letzte Woche, nach der das Baby als voll ausgetragen gilt und termingerecht geboren wird. Wenn Sie zählen, sind 36 Wochen der Schwangerschaftsmonat nach dem üblichen Kalender, haben Sie nun den 8. Monat abgeschlossen, wenn Sie 39 Wochen zählen, wie viele Monate nach dem Mondkalender der 9. Monat endet und der letzte der zehnte Der Schwangerschaftsmonat steht vor der Tür.
Fühlen: In der 36. Schwangerschaftswoche beschränken sich die Empfindungen einer Frau auf ein wachsendes Gefühl der Schwangerschaftsmüdigkeit und den Wunsch, so schnell wie möglich zu gebären. Sie können entweder leicht erregt sein und darauf hoffen, so schnell wie möglich ein Kind zur Welt zu bringen, oder Sie verspüren ein Gefühl der Depression und Angst. Letzteres passiert häufig bei Erstgebärenden, insbesondere wenn diese Schwangerschaft schwierig und spät war. Sie werden von Ängsten um die Gesundheit des Kindes, Angst vor Schmerzen und Angst vor Komplikationen gequält. Die 36. Schwangerschaftswoche, wenn es sich um die zweite Schwangerschaft handelt, kann im Gegenteil von Zärtlichkeit für das Baby und sogar einer gewissen Traurigkeit darüber geprägt sein, dass alles bald zu Ende geht. Dennoch kann Ihr Zustand jetzt auf keinen Fall als angenehm bezeichnet werden. Übelkeit, Sodbrennen und Schwäche in der 36. Schwangerschaftswoche werden für die meisten schwangeren Frauen zu ständigen Begleitern, und das ist verständlich. Was ist los? Die bereits auf ihre maximale Größe angewachsene Gebärmutter drückt und verdrängt buchstäblich alle inneren Organe, wodurch Magen und Darm nicht mehr funktionieren. Dies ist der Hauptgrund dafür, dass es trotz einer normalerweise guten Nahrungsaufnahme zu Sodbrennen und sogar Übelkeit kommt Appetit, man kann einfach nicht viel essen. Ihr Herz pumpt jetzt 50 % mehr Blut als vor der Schwangerschaft. Ihr Körper befindet sich an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Es ist klar, dass Schwäche, schnelle Ermüdung und der Wunsch, sich tagsüber auszuruhen, Anlass zur Sorge geben können. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich jetzt nicht übermüden, auch wenn Sie plötzlich vom Nesting-Syndrom betroffen sind. Die Wehen beginnen möglicherweise etwas früher als erwartet. Was passiert, wenn Sie müde sind und unter Schlafmangel leiden? Und doch ist die 36. Schwangerschaftswoche kein Grund, auf Spaziergänge, aktive Erholung und Kommunikation zu verzichten. Du bist nicht krank, du erwartest nur ein Baby. Genießen Sie die letzten Tage Ihrer Schwangerschaft, genießen Sie das Leben in vollen Zügen, bald haben Sie diese Möglichkeit für längere Zeit nicht mehr. Das Einzige, was es jetzt wert sein könnte, eingeschränkt zu werden, sind intime Beziehungen. Sex in der 36. Schwangerschaftswoche ist wie in allen folgenden Schwangerschaftswochen mit Genehmigung eines Arztes erlaubt. Warum? Denn Sie können bereits auf die Geburt vorbereitet sein und Ihr Baby sollte noch mindestens eine Woche in Ihrem Bauch bleiben. Es ist bekannt, dass ein Orgasmus in der 36. Schwangerschaftswoche, wie in jeder anderen Woche, mit einem Anstieg des Uterustonus einhergehen kann. Erst jetzt kann es zur Wehen werden. Dies ist jedoch nur möglich, wenn der Körper zur Geburt bereit ist und der Gebärmutterhals reif ist, was der Gynäkologe bei der Untersuchung feststellt.

Zustand: Bis zur 36. Schwangerschaftswoche nimmt das Gewicht einer Frau um 11,5-13 kg zu, viele nehmen noch mehr zu. Wenn Sie jedoch während der Schwangerschaft mehr als 13 kg zunehmen, wird es schwierig, diese zusätzlichen Pfunde nach der Geburt wieder loszuwerden. In der Regel haben die meisten schwangeren Frauen ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester einen sehr guten Appetit. Sie wollen ständig essen, und das ist normal, der kleine Belly One benötigt für seine Entwicklung viele Nährstoffe. Die Großeltern um Sie herum ermutigen Sie vielleicht, mehr zu essen, „für zwei“, aber das ist nicht richtig. In der 36. Schwangerschaftswoche sollte der Kaloriengehalt der Ernährung nicht zu hoch sein; einige Lebensmittel sollten vollständig eingeschränkt werden. Süßigkeiten brauchen Sie zum Beispiel auf keinen Fall; der Verzicht auf diese und fetthaltige Lebensmittel sorgt dafür, dass Sie sich nicht ständig darüber beschweren, dass Ihnen schlecht wird. Der Schwangerschaftskalender 36 Wochen ist die Zeit, in der sich der Körper bereits aktiv auf die Geburt vorbereitet. Etwa 2 Wochen vor der Geburt stellen viele werdende Mütter fest, dass ihr Magen nachgelassen hat. In diesem Fall senkt das Baby seinen Kopf tatsächlich tiefer in das Becken der Mutter und bereitet sich so auf die Geburt vor. Möglicherweise machen Sie sich im Moment Sorgen wegen der Trainingskontraktionen. Wenn sie nicht da sind, ist das nicht beängstigend, vielleicht spürt man sie einfach nicht. Bei Trainingskontraktionen ziehen sich die Muskeln der Gebärmutter zusammen, ohne den Gebärmutterhals zu öffnen. Dies ist in der Regel völlig schmerzlos; das Auftreten schmerzhafter Empfindungen kann auf eine pathologische Vorphase oder den Beginn der Wehen hinweisen. Wenn Sie in der 26. Woche schwanger sind, zieht Ihr Magen regelmäßig, Ihr Magen ist hart, aber der Tonus der Gebärmutter tritt nur kurz für 15 bis 30 Sekunden auf und es treten keine Schmerzen auf – das sind nur Trainingskontraktionen, es gibt keinen Grund dazu Machen Sie sich keine Sorgen, und bis zur Lieferung können noch mehrere Wochen vergehen.
Kind: Der Fötus ist in der 36. Schwangerschaftswoche fast geburtsbereit und hat seine Ausgangsposition eingenommen. Die Menge an Fruchtwasser überschreitet in diesem Stadium nicht eineinhalb Liter und das Baby ist in der Gebärmutter sehr verkrampft. Die zu diesem Zeitpunkt entstandene Präsentation wird höchstwahrscheinlich bis zur Geburt bestehen bleiben und ist für das Kind bereits schwierig sich umdrehen. Möglicherweise stellen Sie selbst fest, dass die Bewegungen des Babys in den letzten Wochen seltener geworden sind und es nicht mehr genügend Platz hat. Wenn Sie bereits in der 36. Schwangerschaftswoche sind und einen Steißbein-Fötus haben, sollten Sie über die bevorstehende Geburt nachdenken. Eine Steißlage stellt nicht immer eine Indikation für einen Kaiserschnitt dar, die Richtlinien der ausgewählten Entbindungsklinik bezüglich einer Steißgeburt sollten jedoch im Voraus geklärt werden. Höchstwahrscheinlich wird jetzt ein Plan für zukünftige Geburten skizziert, da die Chancen, das Baby in die richtige Form zu bringen, von Tag zu Tag geringer werden. Ein Kind wiegt in der 36. Schwangerschaftswoche etwa 2700 Gramm, aber jetzt kann das Gewicht des Fötus stark variieren; Dies ist sehr individuell und hängt sowohl von der Ernährung der Mutter als auch vom Geschlecht des Fötus und den erblichen Merkmalen ab. Die Schwangerschaft endet, die Entwicklung des Fötus erreicht in der 36. Woche die für das extrauterine Leben notwendige Perfektion, und jetzt gibt die Natur nur noch den letzten Schliff ...
Bauch: Die Höhe des Uterusfundus hat 36 cm erreicht, die Taille beträgt 98-100 cm. Der Bauch liegt buchstäblich an den Rippen an und es fällt Ihnen schwer, sich zu beugen und überhaupt zu atmen. Ihr Bauch braucht jetzt Unterstützung, um Dehnungsstreifen zu vermeiden, Ihre Haut zu pflegen und um Rückenschmerzen vorzubeugen, tragen Sie einen Schwangerschaftsverband. Dadurch werden Trainingskontraktionen übrigens oft seltener, der Tonus und das Gefühl, dass der Magen zu Stein wird, werden Sie seltener stören. Manche schwangere Frauen haben in der 36. Woche einen überraschend kleinen Bauch, und das kann besorgniserregend sein. Wenn Sie Gründe wie Oligohydramnion und abnormale Positionen oder niedriges Gewicht des Fötus ausgeschlossen haben, besteht optisch kein Grund zur Sorge, der Bauch kann einfach aufgrund des Körpertyps klein erscheinen.
Gefahren: Die Gefahren, denen Sie in dieser Zeit ausgesetzt sein können, hängen hauptsächlich mit dem Risiko des Beginns der Wehen und ihrem komplizierten Verlauf zusammen. Gefährlich sind auch eine Erkältung in der 36. Schwangerschaftswoche, Fieber und Komplikationen wie Plazentalösung, vorzeitiger Fruchtwasserriss und vieles mehr. Wie bei jeder Schwangerschaft ist ein Sturz gefährlich, insbesondere wenn man auf den Bauch fällt. Jede Infektionskrankheit vor der Geburt stellt in erster Linie ein Risiko für das Kind dar; es wird ohne jeglichen Immunschutz geboren und kann sich bei Ihnen anstecken. Erbrechen und Durchfall in der 36. Schwangerschaftswoche können jedoch nicht nur beispielsweise auf eine Lebensmittelvergiftung hinweisen, sondern auch auf den Beginn der Wehen. Die Entlassung in der 36. Schwangerschaftswoche erfordert von Ihnen besondere Aufmerksamkeit. Wenn Sie schleimigen, hellen oder mit rosafarbenem Ausfluss gemischten Ausfluss haben, ist dies nicht gefährlich, aber brauner Ausfluss, und selbst in großen Mengen, kann auf Komplikationen hinweisen. Wie auch bei austretendem Fruchtwasser sollten Sie sich umgehend Hilfe holen. Wir haben über einen möglichen periodischen Anstieg des Uterustonus geschrieben, aber wenn Sie gleichzeitig starke Beschwerden verspüren, Ihr Magen schmerzt, ist es durchaus möglich, dass die Wehen einsetzen. Dennoch ist eine Geburt in diesem Stadium der Schwangerschaft nicht beängstigend. Wenn eine Frau in der 36. Schwangerschaftswoche ein Kind zur Welt bringt, endet in den meisten Fällen alles ohne Komplikationen für das Kind und sie.

FRAU:

Jetzt sind Sie in der 36. Schwangerschaftswoche, was bedeutet, dass die Schwangerschaft zu Ende geht und Sie nur noch sehr wenig Zeit zum Warten haben. Nach 36 Wochen wird das Baby höchstwahrscheinlich seinen Kopf auf dem Becken abstützen, Sie werden diesen Druck spüren. Die Gebärmutter übt weniger Druck auf Magen und Zwerchfell aus, sodass Beschwerden wie Sodbrennen, Atemnot und Verdauungsstörungen immer seltener auftreten. Der Fundus der Gebärmutter befindet sich unter dem Brustbein, was wiederum zu einigen Beschwerden führt. Ihr Harndrang wird wahrscheinlich zunehmen und Ihr Unbeholfenheitsgefühl wird zunehmen, aber denken Sie daran, Sie sind nicht allein.

Wenn die meisten Mütter diese Woche beginnen, in die Zukunft zu blicken und darüber nachzudenken, ein Baby im Haus zu bekommen, erwacht der „Nistinstinkt“. Viele Frauen verspüren einen Energieschub, der es ihnen ermöglicht, die Vorbereitungen für den großen Tag zu organisieren.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche finden die Arztbesuche wöchentlich statt. Die optimale Gewichtszunahme liegt bei etwa 13 kg.

Die 36. Schwangerschaftswoche ist eine Zeit, in der Sie sehr gut auf die Geburt vorbereitet sein sollten. Sie sollten sich bereits für eine Entbindungsklinik und einen Arzt entschieden haben. Es ist an der Zeit, Ihre Tasche mit den notwendigen Dingen für die Entbindungsklinik zu packen; fragen Sie zunächst erfahrene Mütter, was Sie brauchen. Kaufen Sie zunächst Kleidung für Ihr Baby, diese wird es direkt nach der Geburt brauchen, einen Still-BH, einen Bademantel und diverse Kleinigkeiten, die es braucht. Sicher wissen Sie auch, wie die Geburt ablaufen wird, per Kaiserschnitt oder natürlich. So können Sie sich besser auf diesen bedeutenden Tag vorbereiten!

KIND:

Ab der 36. Schwangerschaftswoche nimmt das Baby täglich etwa 14-28 Gramm zu. Im Moment wiegt es etwa 2,6 kg und ist etwa 47 cm groß. Zu diesem Zeitpunkt hat das Baby genug Fett angesammelt, um sein Gesicht glatt und pausbäckig zu machen. Die Entwicklung des Babys ist diese Woche fast abgeschlossen und es kann zu Recht als vollwertiges Kind bezeichnet werden.

Ab der 36. Schwangerschaftswoche verkrampft sich Ihr Baby in der Gebärmutter, seine Bewegungen werden weniger aktiv, Sie sollten sie aber jeden Tag spüren. Seine Position wird jetzt auf dem Kopf stehen, es ist die häufigste und kommt bei 95 % der Kinder vor. Das fetale Gehirn entwickelt sich rasant. Der Schädel ist in der 36. Woche noch weich, die Knochen sind nicht verwachsen, was ihm hilft, den Geburtskanal zu passieren. Das Baby trainiert den Saugreflex; es saugt ständig an den Fingern und sogar an den Beinen. Das Zahnfleisch ist stark und zäh geworden. Das Baby schluckt täglich eine bestimmte Menge Fruchtwasser und scheidet diese als Urin aus. Die Leber Ihres Wunders produziert bereits Eisen. Wenn Sie einen Jungen erwarten, sind seine Hoden bereits deutlich sichtbar, wenn Sie jedoch ein Mädchen erwarten, werden die großen Schamlippen von den kleinen Schamlippen verdeckt.

Nun hat das Kind begonnen, sich aktiv auf die Geburt vorzubereiten.

Video 36 Wochen schwanger

Nun ist die Zeit gekommen, in der wir uns aktiv auf zukünftige Geburten vorbereiten, Ihre Tasche für die Entbindungsklinik ist bereits gepackt, Sie können sich in der Literatur darüber informieren, wie und wo Sie am besten gebären, Sie wissen alles vom Sehen die zukünftigen Mütter in Ihrer Nähe, und höchstwahrscheinlich haben auch Sie sich bereits für eine Entbindungsklinik entschieden. Jetzt ist der Moment gekommen, in dem Sie mehr Zeit für sich selbst und die Vorbereitung auf zukünftige Geburten aufwenden müssen.

Wie verläuft die 36. Schwangerschaftswoche?

Sie erhalten Informationen:

  • Wie soll man sich als Mutter fühlen?
  • Ausfluss aus dem Genitaltrakt
  • Wie wichtig es ist, sich richtig zu ernähren

In welchem ​​Entwicklungsstadium befindet sich Ihr Baby?

Natürlich wächst und entwickelt sich Ihr Baby und Sie interessieren sich ständig für die Frage, wie es sich entwickelt, ob es Abweichungen gibt, warum es weniger Bewegungen gibt und viele andere Fragen.

Fötus in der 36. Schwangerschaftswoche Erreicht eine „Höhe“ (Länge) von bis zu 47 cm und das Gewicht nähert sich 2,8 kg. Der Durchmesser des Bauches ist immer noch etwas größer als der Durchmesser des Kopfes, aber bald werden sie gleich sein. Wenn in Ihrer Familie alle groß sind und das Kind möglicherweise völlig unterschiedliche Größen hat und außerdem beide Elternteile klein sind, ist es natürlich schwierig, von dem Kind zu erwarten, dass es den durchschnittlichen Parametern entspricht.

Zu diesem Zeitpunkt hat Ihr Baby bereits kleine Fettansammlungen, die es ihm ermöglichen, den Stress der Geburt zu bewältigen, und wenn Sie genau hinschauen, können Sie die Falten an seinen Beinen und am Bauch erkennen, es ist ziemlich gut ernährt.

Die Haut Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter fühlt sich rosa, weich und samtig an. Auf der Haut verbleibt nahezu kein Original-Gleitgel, Vellushaare sind ebenfalls nicht sichtbar, dafür werden die Haare am Kopf und an den Nägeln an den Händen merklich länger. Auch die Knorpel im Ohr und seine Locken werden sichtbar.

Die inneren Organe Ihres Babys. Am Ende der 36. Woche spüren Sie den Rhythmus des kleinen Herzens in Ihrem Inneren sehr gut, die Herzfrequenz beträgt 140 Schläge pro Minute und die Anzahl der Bewegungen beträgt etwa 1 Mal in 10 Minuten. Wenn der Fötus früher in der Lage war, in Ihrer Gebärmutter Purzelbäume zu schlagen und sich mehrmals am Tag dorthin zu drehen, wo er wollte, dann sollten Sie diese Woche die korrekte Präsentation des Fötus spüren, er senkt den Kopf und beginnt sich allmählich in Richtung der Beckenorgane zu bewegen . Die Lungen Ihres Babys sind bereits ausreichend ausgebildet, sie enthalten Surfactant, was bedeutet, dass der Gasaustausch in der Lunge normal verläuft und Ihr Baby auch bei einer frühen Geburt überleben kann.

Zu diesem Zeitpunkt verblasst die Plazenta immer mehr, behält jedoch weiterhin ihre volle Funktion, den Körper des Babys mit Nährstoffen zu versorgen. Die Dicke der Plazenta erreicht etwa 36 mm. Wenn die Plazenta vor ihrem Fälligkeitsdatum zu verdorren beginnt, leidet das Baby unter Sauerstoffmangel, was zweifellos zu einer Verzögerung der Entwicklung, des Wachstums und der normalen Funktionalität aller inneren Organe führt.

Wie soll man sich als Mutter fühlen?

Ja, in der 36. Woche ist Ihnen bereits völlig bewusst, dass eine Schwangerschaft nicht die angenehmste Erfahrung ist, aber Wehen und mühsame Arbeit beim Warten auf das Baby hängen jetzt nur noch von Ihnen ab, wie gesund und aktiv es auf diese Welt geboren wird.

36. Schwangerschaftswoche, was passiert in Ihrem Körper

Jetzt beginnen Sie zu bemerken, dass Sie alles nervt, angefangen von der Tatsache, dass es für Sie schwierig ist, sich so schnell zu bewegen wie in der Anfangsphase, dass Sie nicht alle notwendigen Hausarbeiten erledigen können, ganz zu schweigen von der sich häufenden Gereiztheit und den Tränen.

Die eigene Hilflosigkeit wird in diesem Stadium zu einem der nervigsten Faktoren; viele Frauen beschweren sich und wollen am Ende schneller gebären 36 Wochen schwanger, Ziehen im Unterbauch.

Habe ich genug Kraft, kann ich mich nach der Geburt um mein Baby kümmern, ist alles in Ordnung mit der Gesundheit des Babys – diese und andere Fragen schwirren mir endlos durch den Kopf und stören manchmal den normalen und ruhigen Lebensfluss. Diese Frage ist nicht der Grund, sich große Sorgen zu machen, denn Milliarden von Frauen haben vor Ihnen Kinder zur Welt gebracht. Denken Sie daran, dass die Geburt ein Prozess der natürlichen Geburt ist und der Körper einer Frau und eines Kindes so gestaltet ist, dass dabei keine Ungenauigkeiten auftreten Verfahren. Und da sich Mütter immer noch für ein zweites Kind entscheiden, in vielen Ländern sogar für ein drittes und viertes, bedeutet das, dass man nichts zu befürchten hat, alles ist nicht sehr katastrophal. Die Natur wird Ihnen niemals ein Hindernis bieten, das Sie nicht überwinden können.

Im Augenblick, Ihre Hauptaufgabe ist Seien Sie ausgeglichen und warten Sie ruhig auf den Beginn der Wehen. Wenn Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben, können Mutterkraut oder Baldrian helfen, und eine sanfte, wohltuende Massage vor dem Schlafengehen von einem geliebten Menschen kann Ihnen helfen, ein Gefühl der Ruhe zu finden.

Während dieser Zeit machen sich Schwellungen an den Armen und häufiger an den Beinen bemerkbar, da der Blutabfluss gestört ist, da die vergrößerte Gebärmutter die im Beckenbereich befindlichen Venen zusammendrückt. Wie kann man verstehen, ob eine Gestose (die Bildung von Mikrolöchern in den Nierengefäßen, aus denen Eiweiß und Flüssigkeit in den Urin gelangen, durch erhöhten Druck gekennzeichnet ist) vorliegt oder nicht?

Die Art des Ödems kann die richtige Antwort geben. Wenn die Schwellung erst abends auftritt, weil man längere Zeit an einem Ort steht oder sitzt, ist es unwahrscheinlich, dass es sich um eine Pathologie handelt. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die durch eine Toxikose verursachte Schwellung verschwindet, und eine vorzeitige Behandlung kann dazu führen, dass der Fötus unter Sauerstoffmangel in der Lunge leidet.

36 Wochen schwanger, der Magen zieht

Je näher der Geburtstermin rückt, desto stärker werden die unangenehmen Empfindungen, wie zum Beispiel: Ziehen im Magen in der 36. Schwangerschaftswoche. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen im unteren Rücken, im Schambereich, in den Hüft- und Kniegelenken; manche Frauen verspüren Anzeichen von Hämorrhoiden, die nicht nur Juckreiz, sondern auch leichte Blutungen aus dem Anus verursachen. Für alle unangenehmen Erscheinungen, wenn es vorüber ist 36 Wochen schwanger und immer noch Schmerzen Unterbauch, sollten Sie sofort Ihren Arzt informieren.

Ausfluss aus dem Genitaltrakt

Auf welche Sekrete werden Sie besonders achten:

  • Wenn wie während der Menstruation Schmierblutungen auftreten, kann dies neben der Tatsache, dass der Magen schmerzt, auch ein Symptom dafür sein, dass die Plazenta beginnt, sich abzulösen und durch den Genitaltrakt auszutreten. Rufen Sie in diesem Fall dringend einen Krankenwagen.
  • Flüssiger gelblich-weißer Ausfluss, insbesondere wenn er sehr groß ist, kann helles Fruchtwasser sein. Gehen Sie dringend in die Klinik, da es möglich ist, dass das Kind etwa 12 Stunden lang ohne Fruchtwasser und Nährstoffe überleben kann. In dieser Zeit sollten Sie versuchen, zu gebären, wenn die Fruchtblase bereits geplatzt ist.
  • Eiter, Schleim und käsiger Ausfluss sind Anzeichen dafür, dass sich eine Infektion in der Vagina festgesetzt hat, und sind auch Gründe, in die Klinik zu gehen.

Wie wichtig es ist, sich richtig zu ernähren

Ihre Ernährung sollte dem Prinzip folgen: weniger Kalorien und mehr körperliche Aktivität. Und in der Zwischenzeit muss die Ernährung vollständig sein und essentielle Mikroelemente und natürliche Vitamine enthalten. Versuchen Sie, Ihre Fettaufnahme in dieser Zeit so weit wie möglich zu begrenzen, da eine verminderte körperliche Aktivität zu einer übermäßigen Ansammlung von Cellulite führt, die nicht nur die Wehen erschwert, sondern auch nicht so schnell verschwindet, wie Sie es gerne hätten.

Was das Trinken betrifft, versuchen Sie, gereinigtes Wasser zu trinken, nehmen Sie einmal pro Woche einen Fastentag ein, versuchen Sie, nachts nichts zu essen, und schließen Sie fetthaltige und kalorienreiche Lebensmittel mit Kohlenhydratkalorien wie Kuchen oder Brötchen aus Ihrer Ernährung aus.

Vorbereitung auf die bevorstehende Geburt

Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Wehen stärker werden? Machen Sie sich keine Sorgen, es kann sich dabei um falsche Wehen oder Trainingswehen handeln; sie können nicht als Wehen angesehen werden, da Sie keine Schmerzen verspüren und die Wehen schnell enden. Aber in der Zeit, in der die Wehen stärker werden und schmerzhafter werden, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, wie man sich gut auf die Geburt vorbereitet. Beginnen Sie also diese Woche mit der Vorbereitung Ihres Damms. Sie müssen den Geburtskanal weich und die Wände elastisch machen, dann wird die Geburt viel weniger schmerzhaft sein. Massieren Sie den Damm und die Vaginalwände täglich mit Babyöl, oder noch besser, Olivenöl, es enthält viel Vitamin E.

Jeder Tag, den Sie leben, hilft Ihnen, dem lang erwarteten Treffen mit Ihrem Baby immer näher zu kommen. Seien Sie zuversichtlich und ruhig, und Ihr Selbstvertrauen wird Ihnen und ihm bei zukünftigen Geburten Kraft geben.

Eine praktische Psychologin, Olga Demchenko, war bei Ihnen.

Frühgeburt in der sechsunddreißigsten Schwangerschaftswoche

In der 36. Schwangerschaftswoche gilt die Geburt noch als Frühgeburt. Wie können Sie verstehen, dass Sie Wehen haben und keine Wehen trainieren? Erstens wird das Baby vor der Geburt ruhig. Zweitens stört die werdende Mutter recht starke, stechende Schmerzen im Unterbauch, dann fließt das Fruchtwasser heraus und der Schleimpfropfen kommt heraus. In diesem Fall müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen und sagen, dass Sie vorzeitige Wehen haben.

Wenn in diesem Stadium die Frühgeburt beginnt, kann das Baby selbstständig und ohne künstliche Beatmungsgeräte atmen.

Schmerzen und Unbehagen

Schmerzen im Unterbauch sind meist nicht gefährlich. Eine stark vergrößerte Gebärmutter übt Druck auf die inneren Organe aus. Es kommt zu einer Veränderung des Hormonspiegels, die zu einer Erweichung der Gelenke und Bänder führt und Schmerzen in den Hüftgelenken verursacht. Bei sehr starken Schmerzen empfiehlt sich die Einnahme einer No-shpa-Tablette. Bei anhaltenden Schmerzen sollten Sie einen Krankenwagen rufen. Menstruationsbeschwerdenähnliche Schmerzen können durch ein Oligohydramnion verursacht werden, was auf einen Mangel an Fruchtwasser hindeutet. Bei Oligohydramnion ist die Geburt sehr schwierig.

Quälende Schmerzen

Die 36. geburtshilfliche Schwangerschaftswoche ist durch quälende Schmerzen gekennzeichnet, die in folgenden Fällen auftreten:

  • Das Kind dreht sich um. Bei gesenktem Kopf drückt das Gewicht des Babys auf die Mitte der Gebärmutter.
  • Während Trainingskämpfen. In Fällen, in denen quälende Schmerzen mit Blutungen einhergehen, ist Nothilfe erforderlich.
  • Schmerzen gehen mit dem Zustand der Gebärmutter in gutem Zustand einher, was aufgrund des Sauerstoffmangels für das Baby gefährlich ist. Als charakteristisches Merkmal dieses Phänomens gelten Rückenschmerzen.

Eine schwangere Frau sollte nicht in Panik geraten. Es kommt oft vor, dass der Schmerz verschwindet, nachdem sich die Mutter beruhigt hat.

Vorboten der Geburt

Die Hauptindikatoren einer frühen Geburt sind:

  • Kontraktionen;
  • Ausfluss des Schleimpfropfens;
  • Ausfluss von Fruchtwasser.

Kontraktionen

Wehenkontraktionen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von Trainingskontraktionen:

  • Regelmäßigkeit;
  • Dauer;
  • Ausfluss von mit Blut vermischtem Schleim aus der Vagina.

Schleimpfropfen

Es sieht aus wie ein durchsichtiger Klumpen mit Blutstreifen, Wundsekret. Volumen – bis zu 2 Esslöffel. Es kommt auf einmal oder in mehreren Entladungen zum Vorschein.

Austreten von Fruchtwasser

Es ist normal, dass das Wasser platzt, wenn der Gebärmutterhals um 7 cm erweitert ist. Danach setzt die Wehentätigkeit spätestens nach 24 Stunden ein. Aber die Wehen sind viel schmerzhafter.

Zwillinge

Die Entwicklungsindikatoren eines Kindes und zweier Kinder sind nicht gleich. Zwillingskinder sind 5 cm kleiner und wiegen durchschnittlich 2,5 kg. Das Geburtsdatum von Zwillingen liegt zwei Wochen hinter der normalen Schwangerschaftsdauer.

Aus der medizinischen Fachliteratur geht hervor, dass 40 Wochen als normal für die Geburt von Zwillingen gelten. Statistiken zeigen, dass nur 15 % der Mütter innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens gebären.

In der 36. Schwangerschaftswoche sollte eine Mutter, die Zwillinge erwartet, sehr aufmerksam auf ihren Zustand achten.

Entlassung in der 36. Geburtswoche

Der Ausfluss in der 36. Schwangerschaftswoche sollte eine zähflüssige Konsistenz haben.

Wenn der Schleim durchsichtig und rosafarben ist, deutet dies auf eine sehr kurze Geburt hin.

Geronnen, eitrig – signalisieren das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses, der eine sofortige Konsultation eines Arztes erfordert. Blut, begleitet von Schmerzen, ist ein Zeichen für eine Plazentalösung, die das Baby bedroht und sofortige ärztliche Hilfe erfordert.

Oligohydramnion während der Schwangerschaft

Die Fruchtblase, in der sich das Baby befindet, ist mit sauerstoffhaltiger Flüssigkeit gefüllt, den Substanzen, die das Baby benötigt. Wird alle 3 Tage einmal aktualisiert. Das Flüssigkeitsvolumen beträgt nach 36 Wochen 1500 ml. In einer flüssigen Umgebung führt das Kind aktive Bewegungen aus.

Beträgt das Flüssigkeitsvolumen weniger als 1000 ml, liegt ein Oligohydramnion vor. Die Pathologie wird durch die Diskrepanz der Gebärmutter mit dem Begriff bestimmt. Dieses Phänomen stellt eine tödliche Gefahr für das Baby dar, daher wird die Mutter dringend in die Entbindungsklinik eingeliefert, wo eine medikamentöse Therapie durchgeführt wird.

Zieht den Unterbauch ein

Wenn ein stechender Schmerz im Bauch und im unteren Rücken auftritt, können wir sagen, dass die Frau einen erhöhten Uterustonus hat. Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, können Sie No-shpa einnehmen und sich hinlegen. Das Medikament kann die Gebärmutter entspannen, wodurch das Risiko einer Frühgeburt verringert wird.

Bauchschmerzen können auch mit einer Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden sein.

Wenn der Magen sinkt, verspürt die Frau Erleichterung, es treten jedoch Probleme durch das ständige Wasserlassen auf.

In der sechsunddreißigsten Schwangerschaftswoche kann es jederzeit zu Wehen kommen, solange das Kind noch voll lebensfähig und bereit ist, sich der Außenwelt zu stellen.

36. Schwangerschaftswoche: Vorboten der Wehen bei Mehrgebärenden

Obwohl das ideale Gestationsalter 40 Wochen betragen sollte, erfolgt die Geburt früher.

Nur 5 % der multiparen Frauen überleben diesen Zeitraum.

Dies kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden. Eine schwangere Frau selbst kann den Beginn der Wehen anhand charakteristischer Anzeichen eindeutig bestimmen.

Bei Frauen, die früher gebären, werden nach 36 Wochen Wehensymptome beobachtet. Eines der Anzeichen für die Geburt eines Kindes ist das Herabhängen des Bauches. Bei Frauen geschieht dies einige Tage vor der Geburt, also entweder in der 36. oder in der 39.–40. Woche.


In der 36. Woche schwankt das Gewicht des Fötus zwischen 2572 plus oder minus 235 g und die Körperlänge beträgt 45,3 plus oder minus 1,7 cm. Im Durchschnitt liegt das Gewicht am häufigsten bei 2500 - 2700 g und die Körperlänge beträgt 46 - 47 cm .

In der 36. Woche sind alle Organe und Systeme des Babys entwickelt und funktionieren reibungslos, sodass sein Körper fast bereit für das Leben außerhalb der Gebärmutter ist. Einige Systeme werden jedoch weiterentwickelt, während andere verbessert werden. Beispielsweise befindet sich das Nervensystem noch in der Entwicklung, zahlreiche Verbindungen zwischen Gehirnstrukturen werden gebildet, Nervenfasern werden mit einer schützenden Myelinscheide bedeckt und das Immunsystem verbessert seine Fähigkeiten zur Produktion von Antikörpern und reagiert schnell auf das Eindringen pathogener Mikroben in das Gehirn Körper.

Der Fötus bewegt sich im Laufe des Tages nicht gleich häufig und ungleichmäßig, da er zwischen Schlaf- und Wachphasen wechselt. Dementsprechend bewegt es sich im Wachzustand aktiver und im Schlaf ist es praktisch bewegungslos. Es mag paradox erscheinen, dass das Baby in Zeiten, in denen die Frau aktiv ist (das heißt, wenn sie irgendeine Arbeit verrichtet, geht, sich bewegt, abwechselnd aufsteht und sich hinsetzt), wenig schläft und sich wenig bewegt. Und wenn eine Frau ruht, bewegt sich der Fötus im Gegenteil viel aktiver als in den Momenten, in denen sich die Mutter bewegt. Tatsächlich ist an dieser Tatsache nichts Paradoxes – schließlich schwankt der Bauch der Frau während der Bewegung, was das Baby in den Schlaf wiegt. Und wenn eine Frau regungslos sitzt oder liegt, schwankt der Magen nicht, es gibt keinen Reisekrankheitseffekt, das Baby wacht auf und spielt, was sich in aktiveren Bewegungen äußert.

Manchmal verspürt eine Frau ein rhythmisches Zittern im Unterleib, das durch Schluckauf beim Kind verursacht wird.

Die Bewegungen des Fötus sollten jeden Tag spürbar sein. Bewegungen müssen aber nicht jede Stunde in einem genau definierten Ausmaß erfolgen. Wie bereits erwähnt, wechselt das Baby zwischen Schlafen und Wachen. Erfahrene Ärzte empfehlen daher, die Bewegungen über den Tag verteilt zu zählen – in 12 Stunden sollte sich der Fötus etwa zehnmal bewegen. Wenn sich der Fötus innerhalb von 12 Stunden 10 Mal oder öfter bewegt, ist alles in Ordnung. Wenn sich das Baby innerhalb von 12 Stunden überhaupt nicht oder weniger als 10 Mal bewegt hat, deutet dies darauf hin, dass mit ihm nicht alles in Ordnung ist. In einer solchen Situation müssen Sie dringend in eine Entbindungsklinik eingeliefert werden, damit die Ärzte Zeit haben, die notwendige Therapie durchzuführen und das Kind zu retten.

Ultraschall und Tests

In der 36. Woche war der Screening-Zeitraum bereits abgelaufen und alle geplanten Ultraschalluntersuchungen sollten bereits durchgeführt worden sein. Daher ist eine geplante Ultraschalluntersuchung in der 36. Woche nicht vorgeschrieben. Wenn eine Frau jedoch nicht untersucht wurde und das dritte Screening in der 32.–34. Woche nicht bestanden hat, kann der Arzt ihr in der 36. Woche eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung verschreiben, um den Zustand der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, der Plazenta, der Nabelschnur und des Fötus zu beurteilen sowie um festzustellen, ob die Entwicklung des Babys normal ist.

Darüber hinaus kann auch bei untersuchten und bestandenen dritten Screening-Frauen ein außerplanmäßiger Ultraschall in der 36. Woche verordnet werden. In der Praxis wird ein solcher Ultraschall meist zur Rückversicherung verordnet, wenn der Arzt einfach noch einmal sicherstellen möchte, dass mit dem Fötus alles in Ordnung ist. Aber auch eine außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung kann verordnet werden, wenn der Verdacht auf Schwangerschaftskomplikationen besteht, zum Beispiel feto-plazentare Insuffizienz, vorzeitige Alterung der Plazenta, Verhedderung des fetalen Halses mit der Nabelschnur usw.

Bei Frauen, deren Schwangerschaft kompliziert war, kann ein außerplanmäßiger Ultraschall in der 36. Woche verordnet werden. In diesem Fall wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, um den Zustand des Fötus und der Frau zu beurteilen, um anhand der Untersuchungsergebnisse die Art der Entbindung (natürliche Geburt oder Kaiserschnitt) zu wählen und zu entscheiden, wann die Frau zur Geburt gehen muss Entbindungsklinik für vorgeburtliche Krankenhausaufenthalte.

Zusätzlich zum Ultraschall kann einer Frau in der 36. Schwangerschaftswoche eine Kardiotokographie oder Dopplerographie verschrieben werden, wenn der Verdacht auf fetale Hypoxie oder andere Pathologien besteht, die durch Störungen des Blutflusses im Mutter-Plazenta-Fötus-System verursacht werden.

Was die Tests betrifft, müssen sich alle Frauen in der 36. Woche routinemäßig nur einem allgemeinen Bluttest und einem allgemeinen Urintest unterziehen. Ein großes Blutbild ist erforderlich, um das Risiko einer Präeklampsie festzustellen, einer gefährlichen Schwangerschaftskomplikation, die zum Tod von Mutter und Fötus führen kann. Wenn Eiweiß im Urin vorhanden ist, weist dies auf ein hohes Risiko einer Präeklampsie hin. Um dieser Komplikation vorzubeugen, wird der Frau in diesem Fall eine Kalziumzufuhr verschrieben (1 g pro Tag bis zur 40. Woche). Wenn im Urin kein Protein vorhanden ist, ist das Risiko einer Präeklampsie gering und eine Behandlung wird nicht verordnet.

Wenn eine Frau zusätzlich zu Eiweiß im Urin starke Ödeme, verschwommenes Sehen, wie zum Beispiel fliegende Fliegen vor ihren Augen, und auch einen erhöhten Blutdruck hat, deutet dies auf das Vorliegen einer Präeklampsie hin, einer sehr gefährlichen Schwangerschaftskomplikation. Wenn Anzeichen einer Gestose auftreten, schickt der Arzt die Frau zur Behandlung und zur Festlegung des Entbindungstermins und der Entbindungsart ins Krankenhaus. Wenn in der 36. Woche eine Gestose festgestellt wird, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert und darf höchstwahrscheinlich nicht nach Hause, sondern wird zunächst behandelt, wonach entweder eine natürliche Geburt eingeleitet oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wird vor dem Semester. Im Falle einer Gestose erfolgt die Entbindung vor dem Termin ab der 36. Woche, da diese Komplikation sehr gefährlich ist, zum Tod der Mutter und des Fötus führen kann und die einzige Möglichkeit, sie zu behandeln, darin besteht, die Schwangerschaft abzubrechen . Da der Fötus in der 36. Woche bereits reif und bereit für das extrauterine Leben ist, wird daher bei einer Gestose eine frühzeitige Entbindung durchgeführt, um das Leben beider während der Schwangerschaft nicht zu gefährden.

Außerdem können Sie mit einem allgemeinen Urintest versteckte Erkrankungen der Harnorgane erkennen. Wenn der Urin Leukozyten, rote Blutkörperchen, Zylinder, Schleim, Bakterien oder Epithelzellen enthält, deutet dies auf das Vorliegen von Erkrankungen des Harnsystems hin.

Mit einem allgemeinen Bluttest können Sie eine Anämie erkennen, die sich negativ auf den Schwangerschaftsverlauf, den Zustand des Fötus und der Frau auswirkt. Dieses Syndrom muss so früh wie möglich erkannt und behandelt werden.

Zusätzlich zu einem allgemeinen Blut- und Urintest müssen Frauen mit negativem Rh-Blut in der 36. Schwangerschaftswoche einen Test auf Antikörpertiter gegen den Rh-Faktor und die Proteine ​​des ABO-Systems durchführen lassen, wenn ihnen in der 28. Schwangerschaftswoche kein Anti-D-Immunglobulin verabreicht wurde. 30. Woche. Wenn Immunglobulin verabreicht wurde, muss der Antikörpertiter nicht bestimmt werden, da er falsch positiv ist.

Besuch beim Geburtshelfer-Gynäkologen

In der 36. Woche müssen Sie regelmäßig den Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen, der die Schwangerschaft betreut. Zum Arzt müssen Sie die Ergebnisse aller Tests und Untersuchungen mitnehmen, die er noch nicht gesehen hat. Die Ergebnisse der Untersuchungen und Tests sind notwendig, damit der Gynäkologe den Zustand der Frau und des Fötus beurteilen und entscheiden kann, ob und zu welchem ​​Zeitpunkt eine Einweisung in eine vorgeburtliche Klinik erforderlich ist.

Ein Arzttermin beginnt mit einer Befragung, bei der zur Feststellung verschiedener Krankheiten, Schwangerschaftskomplikationen und des Zustands des Fötus folgende Fragen gestellt werden:

  • Welche Symptome und Beschwerden stören eine Frau, wie oft treten sie auf, wodurch werden sie ausgelöst und wie kann man ihnen Einhalt gebieten?
  • Wie oft spürt eine Frau die Bewegungen des Fötus? Wann hat sie das letzte Mal gespürt, dass sich das Baby bewegt?
  • Gibt es blutigen Ausfluss aus der Scheide?
  • Hat sich die Art des Ausflusses verändert, ist etwas Ungewöhnliches darin aufgetreten, ist ein Ausfluss aufgetreten, der Unwohlsein, Schmerzen, Juckreiz oder Brennen verursacht?
  • Welcher Art ist der Ausfluss aus dem Genitaltrakt (der Arzt interessiert sich für Farbe, Geruch, Menge, Konsistenz)?
  • Gibt die Vagina gelegentlich relativ viel trübes, gelbliches Wasser mit süßem Geschmack und Geruch ab (Süße wird dadurch bestimmt, dass die Haut klebrig wird)?
  • Besteht ein Nässegefühl im Damm oder ein periodisches, unerklärliches Einnässen des Höschens?
  • Haben Sie häufige und anhaltende Kopfschmerzen?
  • Gibt es Sehbehinderungen wie das Flackern von Fliegen, Flecken, Blitze, transparente Spiralen vor den Augen?
  • Kommt es zu Rötungen, Schwellungen, Brennen oder Juckreiz im Genitalbereich?
  • Haben Sie Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rückenbereich?
  • Was ist die Natur von Bauchschmerzen, wann treten sie auf, wie lange dauern sie und was führt dazu, dass sie verschwinden?
  • Treten bei Ihnen plötzlich starke Schwellungen an Händen und Gesicht auf?
Nach dem Gespräch misst die Hebamme oder der Arzt selbst den Druck in beiden Armen, wiegt die Frau und berechnet die Gewichtszunahme. Gewichtszunahme und Blutdruckwerte müssen in den Krankenakten dokumentiert werden.

Als nächstes führt der Arzt eine allgemeine Untersuchung durch. Untersuchen Sie unbedingt die Brüste, beurteilen Sie ihren Zustand und ihre Stillbereitschaft. Darüber hinaus stellt der Arzt fest, ob Anzeichen einer Mastitis oder Knoten in den Milchdrüsen vorliegen. Auch die Beine werden untersucht, um den Schweregrad der Schwellung zu beurteilen und Krampfadern zu erkennen. Die Haut wird untersucht, um etwaige Ausschläge, Rötungen oder Entzündungen festzustellen. Abschließend wird die vordere Bauchdecke untersucht, die Elastizität der Muskeln, der Grad ihrer Divergenz und das Vorliegen von Hernien beurteilt.

Bei starken Schwellungen, Müdigkeit und Schmerzen in den Beinen empfiehlt der Arzt Kompressionsstrümpfe. Wenn Sie Krampfadern haben, muss solche Unterwäsche getragen werden. Der Arzt wählt die erforderliche Größe und den Kompressionsgrad aus und informiert Sie über die Regeln zum Tragen dieser Medizinprodukte.

Nach Abschluss der allgemeinen Untersuchung führt der Arzt eine externe geburtshilfliche Untersuchung durch, bei der er auf die Herztöne des Fötus hört, die Herzfrequenz zählt, die Position und Darstellung des Fötus bestimmt, den Bauchumfang und die Höhe des Uterusfundus misst der Tonus der Gebärmutter.

Das Zählen der Herzfrequenz sowie die Beurteilung von Rhythmus und Klang erfolgen mit einem Geburtsstethoskop, das einfach an der vorderen Bauchdecke befestigt wird. Durch das Abhören des Herzschlags können Sie fetale Hypoxie, Verwicklungen der Nabelschnur um den Hals und eine Reihe anderer Pathologien erkennen, die dann nur durch Ultraschall, Doppler-Ultraschall und Kardiotokographie bestätigt werden. In der medizinischen Dokumentation werden verschiedene Parameter zum fetalen Herzschlag erfasst.

Der Gynäkologe bestimmt mit seinen Händen die Lage und Darstellung des Fötus, indem er Kopf und Po durch die Bauchdecke ertastet. Die Position des Fötus ist quer, schräg und längs, wobei nur die letztere als normal gilt und die ersten beiden als abnormal gelten. Die Querlage zeichnet sich dadurch aus, dass der Fötus seinen Kopf auf der einen Seite und seinen Hintern auf der anderen Seite abstützt, während sich Kopf und Hintern auf gleicher Höhe befinden. Die Schrägstellung zeichnet sich dadurch aus, dass der Fötus diagonal liegt, wobei sein Kopf auf der einen Seite und sein Gesäß auf der anderen Seite ruht, wobei Kopf und Gesäß auf unterschiedlichen Ebenen liegen – eine höher und die andere tiefer. Die Längsposition ist dadurch gekennzeichnet, dass der Fötus senkrecht in der Gebärmutter sitzt, sein Kopf oder Hintern im kleinen Becken liegt und das zweite Ende im Bereich des Uterusfundus unter dem Zwerchfell liegt.

Die Präsentation wird dadurch bestimmt, welches Ende des Fötus (Kopf oder Fuß) sich im Becken befindet. Befindet sich der Kopf im kleinen Becken, ist die Darstellung kopfwärts und optimal für die bevorstehende Geburt, da das Baby mit dem Kopf voran zur Welt kommt. Befindet sich das Gesäß im kleinen Becken, handelt es sich um eine Steißlage, und das Baby wird mit den Beinen zuerst geboren. Auch Informationen über die Lage und Darstellung des Fötus müssen unbedingt in der medizinischen Dokumentation festgehalten werden.

Während der Arzt den Kopf und das Gesäß des Fötus ertastet, bestimmt er den Tonus der Gebärmutter. Wenn sich die Gebärmutter als Reaktion auf die Berührung der Hände im Bauch mäßig zusammenzieht, ist ihr Tonus normal. Wenn sich die Gebärmutter jedoch nach der Berührung stark und stark zusammenzieht und der Effekt eines „Steinbauchs“ entsteht, liegt ein Hypertonus vor.

Als nächstes werden der Bauchumfang und die Höhe des Uterusfundus (UFHR) mit einem normalen Zentimeterband gemessen. Der Bauchumfang beträgt in der 36. Woche 90 - 95 cm, der VSDM beträgt durchschnittlich 36 cm, kann aber je nach den individuellen Körpermerkmalen der Frau und dem Wachstum des Fötus zwischen 32 und 37 cm liegen. VSDM erreicht in der 36. Woche sein Maximum für die gesamte Schwangerschaft. Ab der nächsten, 37. Woche, beginnt der VSDM abzunehmen, da der Fötus in das Becken absinkt. Der Effekt einer Abnahme der Höhe des Uterusfundus im letzten Schwangerschaftsmonat wird als Bauchsenkung bezeichnet und ist völlig normal.

Nach einer geburtshilflichen und äußerlichen Untersuchung führt der Arzt bei Bedarf eine gynäkologische Untersuchung durch und nimmt Abstriche. Dies geschieht beispielsweise, wenn eine Frau Erkrankungen oder Auffälligkeiten in der Struktur des Gebärmutterhalses, der Vagina usw. hat. Eine gynäkologische Untersuchung wird auch bei Frauen durchgeführt, deren Schwangerschaft kompliziert war und bei denen ein pränataler Krankenhausaufenthalt empfohlen wird. In einer solchen Situation wird eine Untersuchung durchgeführt, um den Zustand, die Reife und den Offenheitsgrad des Gebärmutterhalses zu beurteilen. Allerdings unterziehen sich nicht alle Frauen routinemäßig einer gynäkologischen Untersuchung.

Anschließend zieht der Gynäkologe nach Prüfung aller verfügbaren Untersuchungsbefunde und Testergebnisse eine allgemeine Schlussfolgerung über den Zustand des Fötus und der Frau sowie über die Bereitschaft beider zur Geburt. Die bevorzugte Entbindungsart muss angegeben werden – durch den natürlichen Geburtskanal oder per Kaiserschnitt. Ebenfalls in der 36. Woche wird die Frage entschieden, wann eine Frau in eine Entbindungsklinik eingeliefert werden sollte. Wenn die Schwangerschaft mit schwerwiegenden Komplikationen verlief, erfolgt die Einweisung in eine vorgeburtliche Klinik bereits in der 36. Woche, bei nicht schwerwiegenden Komplikationen ab der 38. Woche. Und Frauen, deren Schwangerschaft komplikationslos verlief, wird empfohlen, bis einschließlich der 40. Woche weiterhin jede Woche eine Sprechstunde wahrzunehmen.

Wenn der Arzt der Frau dementsprechend keine Überweisung für einen vorgeburtlichen Krankenhausaufenthalt ausstellt, legt er den Termin für den nächsten Besuch in einer Woche, also in der 37. Woche, fest.

Warnsignale

Leider kann es bei einer Frau während der Schwangerschaft zu schweren Erkrankungen oder Komplikationen kommen, die dringend im Krankenhaus behandelt werden müssen, da sie ohne Behandlung zum Tod des Fötus und der Mutter führen können. Symptome solch schwerwiegender Erkrankungen werden normalerweise als alarmierende Anzeichen bezeichnet. Wenn sie auftreten, sollte eine Frau sofort einen Krankenwagen rufen und in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Zu den Warnzeichen in der 36. Schwangerschaftswoche gehören:

  • Blutiger Ausfluss aus der Scheide in beliebiger Menge und Schattierung;
  • Übermäßiger, dünner Vaginalausfluss (manchmal mit Spontanurin verwechselt, aber im Gegensatz zu Urin macht ausgelaufenes Wasser aufgrund des darin enthaltenen Zuckers die Haut klebrig);
  • Häufig auftretende oder anhaltende Kopfschmerzen, die mit einer Sehbeeinträchtigung wie flackernden Flecken, Blitzen und Flecken vor den Augen einhergehen;
  • Erbrechen, besonders wiederholt;
  • Plötzliche starke Schwellung des Gesichts oder der Hände;
  • Anstieg der Körpertemperatur über 38,0 °C;
  • Juckreiz und/oder Brennen in der Vagina oder im Perineum;
  • Brennen und/oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Starke Bauchschmerzen, die mit der Zeit nicht nachlassen;
  • Ein starker Schlag auf den Bauch (z. B. auf den Bauch fallen, mit der Hand oder einem Gegenstand auf den Bauch schlagen);
  • Das Auftreten von mehr als 4 – 5 Wehen innerhalb einer Stunde;
  • Fehlen fetaler Bewegungen oder weniger als 10 fetale Bewegungen innerhalb von 12 Stunden.

Gefühle, Anzeichen einer Schwangerschaft und Veränderungen des Körperzustands

Die sechsunddreißigste Woche ist im wahrsten Sinne des Wortes eine der schwierigsten Wochen der Schwangerschaft. In dieser Woche erreicht der Bauch seine maximale Größe; er ragt am stärksten nach vorne und stützt das Zwerchfell buchstäblich ab, wodurch die Lunge flach wird. Daher müssen Sie in der 36. Woche geduldig sein, Unannehmlichkeiten und Beschwerden philosophisch behandeln und diese Zeit einfach überstehen. Schließlich wird die Frau ab der 37. Schwangerschaftswoche außerdem Erleichterung verspüren, da der Magen etwas nach unten sinkt, weil der Kopf oder das Gesäß des Fötus in das kleine Becken eindringt, wodurch es Es fällt Ihnen leichter, zu atmen, sich zu bewegen und die üblichen Handlungen auszuführen, das Sodbrennen lässt etwas nach, Ihr Gesundheitszustand verbessert sich usw.

Die unterschiedlichsten unangenehmen Empfindungen, die eine Frau in der 36. Woche verspüren kann, sind in der Tat völlig normal, da sie durch für die Schwangerschaft charakteristische Veränderungen im Körper verursacht werden. Daher sollten diese Schwangerschaftsempfindungen trotz der damit verbundenen Beschwerden mit Ruhe genossen werden – sie weisen nicht auf eine Krankheit hin und verschwinden daher nach der Geburt. Wir werden uns die normalen (physiologischen) Empfindungen ansehen, die eine Frau in der 36. Schwangerschaftswoche verspüren kann, und wie sie sich von ähnlichen pathologischen Symptomen unterscheiden.

Ein erhöhtes Blut- und Flüssigkeitsvolumen im Gewebe, eine hohe Belastung des Herz-Kreislauf-Systems und ein beschleunigter Stoffwechsel führen bei einer Frau zu folgenden, für die 36. Schwangerschaftswoche normalen Symptomen:

  • Periodisches Hitzegefühl im ganzen Körper;
  • Ödem;
  • Blutungen aus Zahnfleisch und Nase.
Hitzegefühl im Körper, starkes Schwitzen, verstopfte Ohren, Nasenbluten oder Zahnfleischbluten sind immer normale Schwangerschaftssymptome. Mit anderen Worten, diese Manifestationen weisen nicht auf eine Pathologie hin. Ödeme können jedoch sowohl normal als auch pathologisch sein. Daher müssen Sie unterscheiden können, wann ein physiologisches Ödem vorliegt und wann es pathologisch ist. Eine normale Schwellung kann an jedem Körperteil lokalisiert sein, eine schnelle Schwellung im Gesicht und an den Händen tritt jedoch nie auf. Eine solche Schwellung nimmt mit der Zeit praktisch nicht zu. Pathologische Ödeme nehmen mit der Zeit zu und können mit Bluthochdruck und Eiweiß im Urin einhergehen. Darüber hinaus gelten schnelle, plötzliche Schwellungen im Gesicht und an den Händen immer als pathologisch. Wenn eine normale Schwellung vorliegt, muss nichts unternommen werden. Wenn jedoch Anzeichen einer pathologischen Schwellung auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Der Druck der Gebärmutter auf die Knochen, der Dehnungsprozess von Sehnen und Bändern, der hervorstehende Bauch und die Divergenz der Beckenknochen zu den Seiten sind die Ursachen für Schmerzen im Rücken, unteren Rücken, Kreuzbein, Steißbein, Hüfte, Schambein und Becken sowie Beschwerden, die Frauen in der 36. Schwangerschaftswoche oft beim Gehen stören. Solche Schmerzen können auftreten und verschwinden, haben unterschiedliche Intensitätsgrade, sind aber in dem einen oder anderen Ausmaß bei allen schwangeren Frauen vorhanden. Um die Schwere dieser Schmerzen zu verringern, müssen Sie die Belastung des Bewegungsapparates reduzieren. Dazu müssen Sie sich mehrmals täglich auf der linken Seite ausruhen und 10 bis 15 Minuten auf allen Vieren aufstehen.

Hohe körperliche Aktivität und Schwellungen verursachen häufige Schmerzen in den Beinen, von denen fast alle schwangeren Frauen in der 36. Woche betroffen sind. Sie können versuchen, solche Schmerzen zu lindern, indem Sie die Belastung des Bewegungsapparates minimieren. Dazu wird empfohlen, sich mehrmals am Tag mit erhöhten Beinen auszuruhen, keine High Heels zu tragen, keine Gewichte zu heben und nicht darauf zu sitzen Bei Stühlen ohne Rückenlehne sollten Sie nicht längere Zeit stehen oder gehen. Wenn Sie längere Zeit stehen oder gehen müssen, müssen Sie alle 40 Minuten eine Pause von 10 bis 15 Minuten im Sitzen einlegen.

Zusätzlich zu den physiologischen Schmerzen in den Beinen können Frauen in der 36. Schwangerschaftswoche unter pathologischen Krämpfen der Wadenmuskulatur leiden, die durch einen Mangel an Kalzium, Vitamin B12, niedrige Glukosekonzentration im Blut und starke Belastung hervorgerufen werden Beine. Wenn ein solcher Krampf auftritt, sollten Sie den Fuß kräftig zu sich ziehen, bis der Schmerz vollständig nachlässt, und dann die Wade massieren. Und um dem Auftreten von Krämpfen vorzubeugen, ist es optimal, Kalziumpräparate und B-Vitamine einzunehmen und eine starke Belastung der Beine zu vermeiden.

Leider kann es nicht nur zu Schmerzen und Krämpfen in den Beinen kommen, sondern auch zu einem periodischen Taubheitsgefühl. Dieses Taubheitsgefühl kann auch in den Händen auftreten. Es ist unklar, was dieses Phänomen verursacht hat, aber es ist sicher bekannt, dass es nicht gefährlich ist.

Blutung

Wenn Blut in irgendeiner Menge, Farbe oder Konsistenz aus der Vagina fließt, dann sprechen wir von einer Blutung. In der 36. Woche sollte jede Blutung als gefährlich angesehen werden, für die ein objektiver Grund vorliegt. Theoretisch kann es also in der 36. Woche zu ungefährlichen Blutungen kommen, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie nicht lange anhalten, wenig Blut freigesetzt wird, keine Verschlechterung des Gesundheitszustands verursacht und durch Erosion des Gebärmutterhalses und der Vagina verursacht wird Hämatom, Uterusmyome, Reizung oder Verletzung des Genitalgewebes bei sexuellem Kontakt oder gynäkologischer Untersuchung usw. Zusätzlich zu den sicheren Blutungen können sich jedoch in der 36. Woche auch sehr gefährliche Blutungen entwickeln, deren Gefahr darin besteht, dass sie durch Pathologien hervorgerufen werden, die zum Tod der Mutter oder des Fötus führen. Und da jede gefährliche Blutung gleich zu Beginn als ungefährlich getarnt werden kann und dadurch wertvolle Zeit für die Bereitstellung qualifizierter Hilfe verloren geht, sollte jeder Blutausfluss aus der Vagina in der 36. Woche als gefährlich angesehen werden. Schließlich ist es in solchen Situationen, wie die Volksweisheit sagt, besser, übervorsichtig zu sein, als unsicher zu sein.

Dementsprechend müssen Sie im Falle einer Blutung aus der Vagina einen Krankenwagen rufen und in eine Entbindungsklinik eingeliefert werden. Nachdem Sie den Krankenwagen gerufen haben, sollten Sie Ihre Versicherungspolice, Ihren Reisepass, Ihre Wechselkarte und Ihr Telefon mitnehmen, dann die Wohnungstüren öffnen, zu Bett gehen und liegend auf das Eintreffen der Ärzte warten. Während Sie auf den Arzt warten, sollten Sie nicht im Haus herumlaufen oder Ihre Sachen für das Krankenhaus packen, da jede körperliche Aktivität die Blutung verstärken kann. Und wenn sich die Blutung verschlimmert, verliert die Frau möglicherweise zu viel Blut, bevor die Ärzte eintreffen, und sie kann nicht gerettet werden.

Gebärmutter und Bauch

In der 36. Woche erreicht die Höhe des Uterusfundus ihr Maximum und beträgt durchschnittlich 36 cm, kann aber zwischen 32 und 37 cm liegen. Der obere Teil der Gebärmutter steht sehr hoch und ruht auf dem Schwertfortsatz des Brustbeins Membran. Aufgrund dieser Lage der Gebärmutter ist die 36. Woche für eine Frau körperlich sehr schwierig. Aber kein Grund zur Aufregung – ab nächster Woche wird es einfacher: Der Magen sinkt und der Uterusboden sinkt auch, weil der Kopf oder das Gesäß des Fötus in das Becken eindringt.

Bei manchen Frauen beginnt der Kopf oder das Gesäß des Fötus bereits in der 36. Woche in das Becken abzusinken, was zu einem Druckgefühl im Unterbauch führt. Der Druck ist dadurch zu spüren, dass der Fötus begann, Druck auf die Knochen und Weichteile des Beckens auszuüben und in das Becken einzudringen.

Zur Vorbereitung auf die Geburt zieht sich die Gebärmutter regelmäßig zusammen, was zu unregelmäßigen, schmerzarmen, kurz anhaltenden, selbstlimitierenden Braxton-Hicks-Trainingskontraktionen führt, die sich mit der Zeit nicht verstärken.

In der 36. Schwangerschaftswoche ragt der Bauch sehr weit nach vorne und steht hoch, sein Umfang beträgt 90 – 95 cm. In der Mitte des Bauches, vom gestreckten und hervorstehenden Nabel bis zum Schambein, befindet sich ein breiter dunkler Streifen, es in zwei Hälften teilen. Die Haut am Bauch, an den Seiten und an den Oberschenkeln juckt und juckt aufgrund der Dehnung; es können auch Hautausschläge und Dehnungsstreifen auftreten.

Schmerzen im Bauch und anderen Körperteilen

Enorme körperliche Belastungen des Körpers, der Druck der Gebärmutter auf Organe und Gewebe und die im Körper auftretenden Veränderungen rufen bei Frauen in der 36. Schwangerschaftswoche das Auftreten von Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation hervor, was jedoch völlig normal ist, da sie sind mit physiologischen und nicht mit pathologischen Prozessen verbunden. Betrachten wir die normalen Schmerzen verschiedener Lokalisationen, die für die 36. Woche charakteristisch sind, sowie ihre Unterschiede zu ähnlichen pathologischen Schmerzen derselben Lokalisation.

Zugelassene Medikamente

Medikamente, die während der Schwangerschaft angewendet werden können, werden anhand ihrer Zugehörigkeit zu einer von fünf Gruppen bestimmt FDA-Klassifizierung. Diese Gruppen werden anhand der Wirkung der Medikamente auf den Fötus unterschieden. Die FDA-Klassifizierung unterteilt alle Arzneimittel in fünf Gruppen (A, B, C, D und X). Und während der Schwangerschaft können Sie Medikamente einnehmen, die zu den Gruppen gehören, die keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben.

So können in der 36. Schwangerschaftswoche Medikamente der Gruppen A und B gemäß FDA-Klassifizierung bedenkenlos eingesetzt werden. In den Anweisungen für Medikamente der Gruppe A wird immer darauf hingewiesen, dass sie für die Anwendung während der Schwangerschaft zugelassen sind und keine schädlichen Auswirkungen auf den Fötus haben. In den Anweisungen für Arzneimittel der Gruppe B kann einer der folgenden drei Sätze vorkommen: „Das Arzneimittel ist für die Verwendung im zweiten und dritten Trimester zugelassen“, oder „Das Arzneimittel ist im ersten Trimester verboten“ oder „Tierversuche“. zeigte keine negative Auswirkung auf den Fötus, aber für Menschen wurde das Fehlen einer negativen Auswirkung auf den Fötus nicht bestätigt, weshalb theoretisch die Wahrscheinlichkeit einer negativen Auswirkung auf den Fötus und damit auf das Medikament besteht Die Einnahme darf nur nach ärztlicher Verordnung und nach Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses erfolgen.“

Wenn der Zustand einer Frau schlecht ist, sie an einer Krankheit leidet, die eine obligatorische Behandlung erfordert, ohne dass die Pathologie fortschreitet, können Medikamente der Gruppe C in der 36. Schwangerschaftswoche verwendet werden negative Auswirkung auf den Fötus im Tierversuch. Da der Mensch aber kein Tier ist, sind die Ergebnisse von Tierversuchen nicht auf den Menschen übertragbar. Daher ist selbst das Vorliegen einer negativen Wirkung auf den Fötus bei Tieren nicht unbedingt eine Garantie dafür, dass das Medikament auch eine negative Wirkung auf den menschlichen Fötus hat. Wenn also während der Schwangerschaft ein dringender Therapiebedarf besteht, ist der Einsatz von Arzneimitteln der Gruppe C zulässig, da der Nutzen in diesem Fall von unschätzbarem Wert ist, das Risiko jedoch fraglich ist, da das Arzneimittel möglicherweise keinen Schaden anrichtet Baby. In der Gebrauchsanweisung von Arzneimitteln der Gruppe C muss ein Satz mit folgendem semantischen Inhalt enthalten sein: „Bei Tierversuchen wurde eine negative Wirkung auf den Fötus festgestellt, daher ist die Anwendung während der Schwangerschaft verboten oder kann in kritischen Situationen angewendet werden.“ unter ärztlicher Aufsicht.“

Droht in der 36. Schwangerschaftswoche der Tod, setzen Ärzte Medikamente der Gruppe D ein, die sich negativ auf den Fötus auswirken. Darüber hinaus wurde ihre negative Wirkung auf den menschlichen Fötus durch zahlreiche klinische Studien oder Anwendungserfahrungen bestätigt. In den Anweisungen für Arzneimittel der Gruppe D heißt es immer, dass „das Arzneimittel eine negative Wirkung auf den Fötus hat und daher während der Schwangerschaft nicht angewendet werden darf“.

Medikamente der Gruppe X werden während der Schwangerschaft niemals verwendet, da sie zum Tod des Fötus führen. In den Anweisungen für Medikamente der Gruppe X wird immer darauf hingewiesen, dass sie während der Schwangerschaft streng kontraindiziert sind.

Daher ist es offensichtlich, dass es ganz einfach ist zu verstehen, ob ein bestimmtes Medikament während der Schwangerschaft verwendet werden kann – dazu müssen Sie die Anweisungen lesen und alle notwendigen Informationen daraus extrahieren. Im wirklichen Leben ist es jedoch nicht immer möglich, die Anweisungen zu lesen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Medikamente der Gruppen A und B, die während der Schwangerschaft in der 36. Woche verwendet werden können und im Alltag am häufigsten verwendet werden:
No-Shpa, Calciumdobesilat, Proctoglivenol, Egilok usw.) oder Atenolol (Atenol, Atenolol, Betacard, Tenormin usw.) sowie Nifedipin. In diesem Fall wird Nifedipin als Medikament zur einmaligen, episodischen Senkung des Blutdrucks eingesetzt, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Und Produkte mit Metoprolol, Atenolol oder Methyldopa werden über längere Zeiträume eingesetzt, um den Blutdruck im Normbereich zu halten. Gleichzeitig werden zur Kuranwendung zunächst Medikamente mit Methyldopa verschrieben und erst bei Unwirksamkeit auf die Einnahme von Medikamenten mit Metoprolol oder Atenolol umgestellt. Dies liegt daran, dass Methyldopa sicherer ist als Atenolol und Metoprolol.

  • Antivirale Medikamente (zur Behandlung von Influenza und ARVI) – Medikamente mit den Wirkstoffen Oseltamivir (Tamiflu) oder Zanamivir (Relenza). Beide Medikamente werden von der WHO empfohlen, es sollte jedoch beachtet werden, dass dies der Fall ist Gruppe C Daher dürfen sie nur unter ärztlicher Aufsicht verwendet werden.
  • Abschwellende Mittel (zur Linderung von Schwellungen) – Sie können Nierentee aus der Apotheke und Magnesiumpräparate (Magne B6, Magnerot usw.) trinken.
  • Geburt in der 36. Woche

    Ab der 36. Schwangerschaftswoche sollte eine Frau jederzeit bereit für die Geburt sein. Darüber hinaus gelten Babys ab der 36. Schwangerschaftswoche bereits als ausgetragen und können daher, wenn ein geplanter Kaiserschnitt notwendig ist (z. B. Drillingsschwangerschaft, Präeklampsie), ab diesem Schwangerschaftsstadium durchgeführt werden. In vielen Entbindungskliniken gibt es die Praxis der vorgeburtlichen Krankenhauseinweisung von Frauen mit einem geplanten Kaiserschnitt ab der 36. Woche, und die Operation selbst wird in der 37. bis 39. Woche durchgeführt, da das Baby zu diesem Zeitpunkt bereits ausgewachsen und lebensfähig ist. Er muss nicht gestillt werden, aber eine Operation oder eine künstliche Geburt ist einfacher und sicherer.

    Wenn also die Geburt in der 36. Woche erfolgt, besteht kein Grund zur Sorge – das Baby ist bereits vollständig bereit für das Leben außerhalb der Gebärmutter und muss daher nicht gestillt werden. Mit anderen Worten: In der 36. Woche kommt ein völlig normales, gesundes Baby zur Welt.

    36. Schwangerschaftswoche: Vorbereitung auf einen Besuch in der Entbindungsklinik, wie man echte Wehen von falschen unterscheidet (Empfehlungen eines Gynäkologen und Neonatologen) - Video


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    Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.
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