Frauenzeitschrift Ladyblue

Frühchen mit 1 monat. Wie ist die Entwicklung

Ein Frühgeborenes ist ein Neugeborenes, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird und weniger als 2,5 kg wiegt.

8 Monate. Er versucht sich selbst hinzusetzen, geht auf alle Viere, versucht zu schaukeln. Versteht, wenn er gebeten wird, etwas zu zeigen, interessiert sich für hörbare Sprache, ihren Tonfall und ihr Tempo.

9 Monate. In diesem Alter sitzt das Baby selbstbewusster, versucht zu krabbeln, sagt die ersten Silben und der Kommunikationsbedarf steigt. Die ersten Zähne erscheinen, wenn das Baby in der 32. bis 34. Woche geboren wurde.

10 Monate. Ein zehn Monate altes Baby krabbelt vorerst lieber, steht aber schon gut, geht, hält sich an einer Stütze fest. Er beobachtet gerne bewegte Objekte. Seinen Namen kennt er bereits. Babys, die vor der 31. Woche geboren wurden, haben ihre ersten Zähne.

11 Monate. Das Kind krabbelt aktiv. Er steht schon lange ohne Unterstützung, macht seine ersten Schritte ohne Unterstützung und knüpft guten Kontakt zu vertrauten Menschen. Er interessiert sich für Würfel, Pyramiden, alle beweglichen Spielzeuge.

12 Monate. Das Baby kann anfangen zu laufen, manchmal passiert es etwas später - mit 18 Monaten.
Solche Kinder erreichen die neuropsychische Reife im Alter von 2-3 Jahren. All dies ist normal.

Merkmale der Pflege

Die Pflege eines Frühgeborenen hat eine Reihe von Merkmalen:

  1. Tuch. Sollte aus natürlichen Materialien bestehen und mit Druckknöpfen versehen sein, um medizinische Geräte einfach zu befestigen.
  2. Pflegeprodukte. Sollte hypoallergen sein und je nach Frühgeburtlichkeitsgrad des Kindes ausgewählt werden. Die Haut eines Frühgeborenen ist sehr zart und empfindlich. In der Klinik und später zu Hause benötigen Sie Windeln für Frühgeborene. Es gibt sie in "Null"-Größe bis 1 kg sowie von 1 bis 3 kg.
  3. Temperaturregime. Die Lufttemperatur im Raum sollte 23-24 Grad betragen, um den Körper des Kindes herum - ungefähr 28 Grad. Bei Bedarf können Heizkissen verwendet werden. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt bei 70 %. Dieses Temperaturregime muss während des ersten Monats beibehalten werden.
  4. Baden. Es sollten keine plötzlichen Temperaturänderungen auftreten. Um dies zu vermeiden, muss das Kind in eine dünne Windel gewickelt, in ein Bad gelegt, das Tuch auseinandergefaltet und das Baby gewaschen werden. Die Temperatur im Raum sollte mindestens 25 Grad betragen, Wasser - mindestens 36 Grad. Wickeln Sie das Baby in ein warmes Handtuch. Es ist besser, wenn beide Elternteile das Kind baden.
  5. Spaziergänge. Das Kind muss vor Unterkühlung und plötzlichen Temperaturänderungen geschützt werden. Wenn das Baby im Sommer geboren wurde und sein Körpergewicht mehr als 2 kg beträgt, können Sie sofort laufen. Spaziergänge dauern maximal eine Viertelstunde, die Lufttemperatur draußen sollte 25 Grad betragen. Wenn das Baby im Frühjahr oder Herbst geboren wurde, ist das Gehen nach 1,5 Monaten erlaubt, wenn es 2,5 kg wiegt. Wenn im Winter ein Kind auftaucht, darf es mit einem Körpergewicht von 3 kg und einer Lufttemperatur von maximal -10 Grad nach draußen gehen.
  6. Massage und Bewegung. Alle Frühgeborenen brauchen sie. Es ist wünschenswert, wenn sie von einem Spezialisten durchgeführt werden. Sportunterricht und Massage normalisieren den Bewegungsapparat, verbessern den Stoffwechsel, die Verdauung. Mit ihrer Hilfe wird sich das Kind hinsetzen, aufstehen, krabbeln und rechtzeitig gehen.


Merkmale der Fütterung

Stillen ist das Beste für diese Babys. Mama muss ihr Baby so lange wie möglich stillen. Für ein Frühgeborenes ist das Saugen an der Brust schwierig, daher muss es mit abgepumpter Milch ergänzt werden.

Es gibt spezielle Mischungen für Frühgeborene im Handel, wenn aufgrund verschiedener Umstände eine natürliche Ernährung nicht möglich ist, müssen Sie das Baby damit füttern, aber Sie müssen die Mischung nach Rücksprache mit einem Spezialisten kaufen.

Füttern Sie das Baby im ersten Monat 10 bis 20 Mal am Tag in kleinen Portionen. Wenn das Baby ab dem 2. Monat an Gewicht zunimmt, reicht es aus, 8 Mal am Tag zu füttern.

Ab dem 7. Monat sollte die Ernährung von Frühgeborenen abwechslungsreich sein, Beikost eingeführt werden. Vorher ist dies nicht möglich, da die Verdauungsorgane noch nicht bereit sind, andere Nahrung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung zu verdauen.

Aber auch bei Beikost darf man nicht verzögern: Das Kind braucht Vitamine und Mineralstoffe. Sie müssen mit Getreide beginnen, dann Gemüse und Fleisch, frische Säfte und ganz am Ende fermentierte Milchprodukte einführen. Süße Früchte und Zucker sollten nicht gegeben werden.

Die Geburt eines Frühgeborenen ist für Eltern belastend. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass die Medizin heute weit fortgeschritten ist und es heute möglich ist, Frühgeborene zu stillen, die sogar vor der 28. Woche geboren wurden.

Nützliches Video über Frühgeborene

Antworten

Alle Eltern Frühchen Sie interessieren sich dafür, wie ihr Baby in Zukunft wachsen und sich entwickeln wird, ob es gegenüber seinen termingerecht geborenen Freunden in der Entwicklung zurückbleiben wird und wann sich diese Verzögerung ausgleichen wird. Daher suchen viele Menschen nach Informationen über Entwicklung eines Frühgeborenen um Monate. Aber mal sehen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Frage zu beantworten.

Frühgeburt

Wie ich schon schrieb, gilt es als solches, wenn er zu früh geboren wurde 21 Von 37 Wochen schwanger und sein Körpergewicht beträgt weniger als 2500 g und seine Körperlänge beträgt weniger als 45–47 cm. Basierend auf diesen Daten verstehen wir, dass eine Person, die am geboren wurde 25 Wochen schwanger wird anders sein Entwicklung eines Frühgeborenen geb. am 34 Wochen schwanger. Auch auf Entwicklung des Babys Einfluss: das Kind wird zwangsweise oder natürlich geboren; war dort intrauterine Wachstumsverzögerung; ob das Kind während der Geburt Hypoxie hatte; wie schnell dem Baby bei der Geburt geholfen wurde und eine Menge anderer Faktoren.

besonderes Kind

Das einzige, was Sie wissen müssen, ist, dass Ihr Kind etwas Besonderes ist, es wollte dieser Welt früh begegnen. Und seine Weiterentwicklung ist individuell. Natürlich fällt eine große Last auf Ihre Schultern, jetzt hängt es weitgehend von Ihnen ab. Entwicklung des Kindes und wenn Sie sich anstrengen, wird Ihr Baby sehr bald seine pünktlich geborenen Altersgenossen einholen. Manche Frühchen schon um den Anschluss an ihre Altersgenossen zu finden, andere brauchen mehr Zeit. Das sagen die Ärzte in Entwicklung des Kindes müssen berücksichtigt werden Grad der Frühreife und wenn Ihr Baby zwei Monate zu früh geboren wurde, verzögern sich die motorischen Fähigkeiten um dieselben zwei Monate. Zum Beispiel ist Ihr Baby gegangen achten Lebensmonat, und seine bisherigen Entwicklungskompetenzen entsprechen sechsten Lebensmonat termingerecht geborenes Kind. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder mit Frühgeburtlichkeitsgrad II-IV ( Grad der Frühreife siehe -) bis zum Ende des zweiten Lebensmonats mit Gleichaltrigen aufholen und mit I Grad Frühgeburtlichkeit - bis zum Ende des ersten Jahres. Aber ich sehe meinen Sohn an und verstehe, dass all diese Daten bedingt sind, weil jedes Kind individuell ist, wie seine Eltern, die sich bemühen (oder nicht unternehmen), dem Baby bei der Entwicklung zu helfen.

Mein Sohn wurde mit einem III. Frühgeburtlichkeitsgrad geboren und unterscheidet sich jetzt mit 1,3 nur noch in Größe und Gewicht von seinen Altersgenossen. Wir haben eine Freundin, die termingerecht geboren wurde und einen halben Monat älter ist als wir. Mein Sohn begann seinen Kopf selbstständig zu halten und später zu sitzen als er. Aber Krabbeln und Gehen - viel früher. Sie müssen also wissen, dass die Entwicklung des Kindes sowohl bei termingerechten als auch bei Frühgeborenen individuell ist? Unser Freund, der bei uns im Krankenhaus war, wurde am geboren 28 Wochen schwanger und 1 Tag jünger als ihr Sohn, daher entwickelt sie sich in einem etwas anderen Tempo als Bogdasha. Auch im Krankenhaus trafen wir Zwillinge, die mit einem Gewicht von 800 g und 900 g geboren wurden, sie sind jetzt 1,4, ihre Entwicklung ist um etwa 2-3 Monate verzögert, als wären sie termingerecht geboren.

Wie man einem Baby hilft

Wenn in Ihrer Familie eine kleine besondere Person aufgetaucht ist, dann ist das Wichtigste für ihn jetzt Ihre Liebe, Zuneigung und Fürsorge. Wie können Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung unterstützen?

  • Häufige Spaziergänge an der frischen Luft. Denken Sie daran, es gibt nie genug frische Luft.
  • Regelmäßige Massage (täglich Babymassage, Gymnastik und einmal alle 1-2 Monate professionell)
  • Kommunizieren Sie so viel wie möglich mit Ihrem Kind, singen Sie ihm Lieder vor, lesen Sie Gedichte, schalten Sie klassische Musik ein
  • Nehmen Sie das Baby so oft wie möglich in Ihre Arme, küssen Sie es, spielen Sie mit ihm. Lege es dir oder deinem Papa nackt auf den Bauch, sodass Haut-zu-Haut-Kontakt besteht

Ich bin sicher, dass elterliche Liebe und Zuneigung Wunder wirken! Ihr noch so kleines Baby wird bald alle mit seinen Erfolgen und Leistungen überraschen. Napoleon, Newton, Mendeleev, Byron, Suworow, Darwin, Rousseau, Mozart, Goethe, Schiller – all diese großen Menschen wurden zu früh geboren. Wer weiß also, warum und warum das passiert ist und das Baby vorzeitig geboren wurde.

Ich denke, wir haben uns mit dem Thema befasst Entwicklung eines Frühgeborenen um Monate. Viel Glück, Kraft und Geduld. Es wird dir bestimmt gut gehen!

Ein Baby, das in der 37. Schwangerschaftswoche oder früher geboren wird, gilt als Frühgeborenes. Die häufigste Ursache einer Frühgeburt ist eine Infektion, eine Erkrankung der Mutter oder eine Pathologie der Plazenta. Dies wirkt sich auch auf die Gesundheit des Babys aus, daher sollte die Pflege eines solchen Kindes mit besonderer Aufmerksamkeit behandelt werden. Alle Frühgeborenen werden je nach Körpergewicht in Gruppen eingeteilt:

  • Extrem geringes Gewicht: weniger als 1000 g
  • Sehr geringes Gewicht: von 1000 g bis 1500 g
  • Geringes Gewicht: 1500 bis 2500 g (normalerweise nach 34-37 Wochen)

Wie kann man das Alter von Frühgeborenen schätzen?

Das Alter eines Frühgeborenen wird auf die gleiche Weise geschätzt wie das eines termingerecht geborenen Babys. Das heißt, ab dem ersten Tag der Geburt. Um aber die psychomotorische Entwicklung eines Frühgeborenen nach Monaten zu beurteilen, werden die sogenannten Frühgeborenenkorrekturen herangezogen. Zum Beispiel würde ein einjähriges Baby, das 3 Monate zu früh (mit 28 Wochen) geboren wurde, als 9 Monate altes Baby gezählt werden. Anforderungen an die geistige und körperliche Entwicklung werden ihm genau im Alter von 9 Monaten und nicht im Alter von 12 Jahren präsentiert. Ein solches System wird verwendet, bis das Kind 2 Jahre alt ist.

Mögliche Gesundheitsprobleme bei Frühgeborenen

Atemwegserkrankungen

  • Atemnotsyndrom
  • angeborene Lungenentzündung
  • Unterentwicklung der Lunge
  • Intermittierende Atemaussetzer (Apnoe)

Unreife des Atmungssystems bei Frühgeborenen ist ein häufiges Vorkommnis. Der Mangel an Surfactant – einer speziellen Substanz, die die Lungen auskleidet – führt zu Verklebungen und Atemunfähigkeit. Kinder, die leichter als 1000 g sind, können nach der Geburt grundsätzlich nicht selbstständig atmen und müssen an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden. Babys erleben oft Apnoe-Episoden – lange Atempausen. Sie vergehen normalerweise im Alter von 36 Schwangerschaftswochen und erfordern vorher eine verstärkte Kontrolle.

Blutveränderungen

  • Anämie
  • Gelbsucht
  • Blutungen in Haut, Leber, Nebennieren
  • Vitamin-K-Mangel

Die übliche Gelbsucht bei Neugeborenen, die mit dem Abbau des fötalen Hämoglobins einhergeht, dauert bei Frühgeborenen etwas länger. Das Maximum fällt am 5. Tag, am 10. Tag verschwindet die Gelbfärbung der Haut normalerweise. Wenn dieser Zustand physiologisch ist, stellt er keine Gefahr für das Baby dar. Wenn der Bilirubinspiegel, der Gelbsucht verursacht, den zulässigen Wert überschreitet, besteht die Gefahr einer Hirnschädigung. In solchen Fällen wenden Ärzte eine Phototherapie an.

Ein weiteres häufiges Problem von "eiligen" Kindern ist Anämie. Es entwickelt sich im Alter von 1-3 Monaten. Seine Manifestationen sind vielfältig: Blässe, schlechte Gewichtszunahme, verminderte Aktivität, Herzstörung. In einigen schweren Fällen benötigen Kinder eine Bluttransfusion. Aber für die meisten Neugeborenen reicht es aus, Eisenpräparate bis zu 1-1,5 Jahren zu geben.

Gastrointestinale Pathologien

  • Dyskinesie
  • Nekrotisierende Enterokolitis

Eine der gefährlichsten und schnellsten Erkrankungen kleiner Frühgeborener ist die nekrotisierende Enterokolitis. Es basiert auf dem Tod eines Teils des Darms mit einer Entzündung des Bauchfells. Am häufigsten entwickelt sich die Krankheit in den ersten 2 Lebenswochen und äußert sich in Blut im Stuhl und einer allgemeinen Verschlechterung des Zustands. Je nach Volumen des toten Darms kann das Ergebnis unterschiedlich sein. Eine ausgedehnte Nekrose erfordert die Entfernung dieses Teils des Darms, was in Zukunft mit einer hohen Sterblichkeit und gesundheitlichen Problemen verbunden ist. Leichte Fälle verursachen keine ernsthaften Komplikationen.

Probleme des Nervensystems

  • Intraventrikuläre Blutungen (im Gehirn)
  • Hypoxisch-ischämische Hirnläsionen
  • Krämpfe
  • Pathologie der Netzhaut
  • Taubheit
  • Muskelschwäche

Die Unreife der Blutgefäße bei "frühen" Kindern führt zu einem erhöhten Risiko für Hirnblutungen. Dieses Risiko ist umso höher, je geringer das Geburtsgewicht ist. Die meisten dieser Blutungen treten in den ersten Lebenstagen auf. Das Kind wird lethargisch, wie eine „Stoffpuppe“, schläfrig, es kommt zu Atemstillständen, sogar zum Koma. Zur Diagnose wird Ultraschall des Gehirns verwendet, ggf. Computertomographie. Die Behandlung ist nur symptomatisch möglich. Die Blutungsprognose reicht von Tod und schwerer Hirnschädigung bis hin zu leichter Entwicklungsverzögerung oder vollständiger Genesung.

Sauerstoffmangel während der Frühgeburtlichkeit wirkt sich auch nachteilig auf das Gehirn aus. Je nach Zeitpunkt und Schweregrad der Hypoxie kann die Folge Zerebralparese, Demenz, eine leichte Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung oder völlige Folgenlosigkeit sein.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen

  • Funktionierender Ductus arteriosus
  • Blutdruckinstabilität

Andere Probleme

  • Neigung zu niedriger Körpertemperatur
  • Anfälligkeit für Infektionen
  • Ödem

Aufrechterhaltung der Temperatur

Unmittelbar nach der Geburt werden für ein Frühgeborenes mit geringem Körpergewicht besondere Bedingungen geschaffen. Sie werden in Couveuses gelegt, wo die optimale Temperatur und Feuchtigkeit aufrechterhalten werden. Es ist erwiesen, dass die Überlebensrate solcher Kinder steigt, wenn sie ihre Energie nicht für die Erwärmung aufwenden müssen. Normalerweise erfolgt die Entlassung nach Hause, nachdem das Kind ein bestimmtes Gewicht und dementsprechend die Fähigkeit zur Temperaturregulierung erreicht hat. Trotzdem sollte es in dem Raum, in dem das Baby sein wird, bequem sein: nicht heiß und nicht kalt, und die Luftfeuchtigkeit sollte 60% erreichen.

Neugeborene Ernährung

Je früher das Baby geboren wurde, desto wahrscheinlicher ist es, dass es zunächst nicht in der Lage ist, selbstständig Milch zu saugen. Wenn Frühgeborene mit extrem niedrigem Körpergewicht eine Darmoperation, eine Infektion mit Durchfall und Erbrechen haben, dann ist die einzige Möglichkeit, den Körper zu erhalten, die parenterale Ernährung. In solchen Fällen werden dem Kind alle notwendigen Substanzen über eine Vene verabreicht. Nach Besserung wird mit der Ernährung mit Muttermilch über eine Sonde begonnen. Wenn das Kind stark genug ist, um zu lernen, die Saugbewegungen zu koordinieren, ist der Schnuller oder sogar das Anlegen an die Brust an der Reihe. Die Milchmengen müssen kontrolliert werden, um ein Aufstoßen überschüssiger Milch und ein Eindringen in die Lunge zu vermeiden. Die Fütterungshäufigkeit beträgt normalerweise 8-10 Mal am Tag. Wenn das Baby 6-8 Windeln pro Tag "verbraucht", hat es genug Milch.

Stillen

Die Bedeutung des Stillens für Frühgeborene kann gar nicht genug betont werden. Schützende Antikörper und leicht verdauliche Proteine ​​in Kolostrum und Milch helfen Babys, stärker zu werden und Infektionen zu widerstehen. Da der Bedarf an bestimmten Elementen und Vitaminen bei solchen Babys jedoch größer ist als bei gesunden, müssen Sie diese zusätzlich zur Ernährung des Kindes hinzufügen.

Milchformeln

Wenn das Stillen aus verschiedenen Gründen aufgrund der Unreife des Verdauungstraktes, häufigem Aufstoßen und besonderen Bedürfnissen nicht möglich ist, werden Frühgeborene mit speziellen Mischungen ernährt:

  • Bellakt PRE
  • Nutrilak Pre
  • Vor Nan
  • Prä-Nutrilon
  • Similac NeoSure
  • Similac SpecialCare
  • Frisopre
  • Humana 0-HA-Flüssigkeit

Beikost für Frühgeborene

Auch die Einführung von Beikost hat ihre Eigenheiten. Wenn normalen Babys empfohlen wird, ab 6 Monaten Gemüse oder Getreide einzuführen, wird bei Kindern ab Frühgeburt eine Anpassung an die Frühgeburtlichkeit berücksichtigt. Das heißt, einem Kind, das 1,5 Monate früher als geplant geboren wurde, wird 7,5 Monate nach der Geburt Beikost eingeführt. Es besteht jedoch keine Notwendigkeit, diese Fristen bis zu einer Woche einzuhalten. Viel wichtiger ist es, die Bereitschaft und den Wunsch des Babys, neue Lebensmittel auszuprobieren, in den Mittelpunkt zu stellen (siehe).

Anzeichen der Futterbereitschaft:

  • Nachlassen des Auswurfreflexes (das Baby schiebt keinen Gegenstand, der in den Mund gefallen ist, mit der Zunge heraus)
  • Verdreifachung des Gewichts seit Geburt
  • Fehlendes Stillen
  • Aktives Interesse an Erwachsenennahrung

Der Rest der Fütterungsregeln ist ähnlich wie bei der termingerechten Geburt. Sie beginnen die Einführung neuer Produkte mit Getreide (wenn das Gewicht schlecht zunimmt) oder Gemüse (wenn mit dem Gewicht alles in Ordnung ist).

Kalzium und Vitamin D

Babys, die mit niedrigem und extrem niedrigem Körpergewicht geboren wurden, sind ebenfalls anfällig für Vitamin D im Blut. Die Folge können Rachitis, Osteoporose und pathologische Knochenbrüche sein. Um solchen Zuständen vorzubeugen, werden Kindern Vitamin-D-Präparate (Aquadetrim in einer Dosis von 300-500 IE pro Tag) und häufig Kalzium und Phosphor verschrieben.

Symptome eines Vitamin-D-Mangels:

  • Rachitischer Rosenkranz (Dicke an den Rippen, ähnlich einem ovalen Rosenkranz)
  • geringe Gewichtszunahme
  • verringertes Kalzium im Blut
  • Krümmung der Beine

Eisenpräparate

Fast allen Frühgeborenen wird die Gabe von Eisenpräparaten (Aktiferrin, Ferrum-lek ua) bis zum Alter von 1-1,5 Jahren empfohlen. Die Dosierung wird nach der Formel berechnet: 2 mg des Arzneimittels pro Kilogramm. Die Eisenmenge kann vom Arzt je nach Zustand des Babys angepasst werden.

Babygewicht

Wenn das Baby keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme hat, kann es nach Erreichen eines Gewichts von 1800-2000 g nach Hause entlassen werden. Es ist am besten, eine Neugeborenenwaage im Voraus zu kaufen, um die Gewichtszunahme einmal alle 1-2 Wochen (aber nicht jeden Tag) zu überwachen. Im Durchschnitt sollte die tägliche Gewichtszunahme 15-30 g pro kg pro Tag betragen. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die die Brust nicht gut vertragen. Bei normaler Ernährung können geringe Zuwächse auf Blutarmut oder Verdauungsprobleme hindeuten. Wenn das Baby älter wird, nehmen die wöchentlichen Erhöhungen ab.

Diagramm von Gewicht, Größe und Kopfumfang

Das Alter in der Grafik wird in Wochen ab Empfängnis (bis zu 40 Wochen) und dann ab Geburt in Monaten gemessen, wie bei termingerecht geborenen Kindern. Die dicke schwarze Linie gibt den Mittelwert an. Der dunkle Bereich um die Linie liegt in der Nähe der Durchschnittswerte. Strichpunktierte Linien zeigen die Grenzen der Norm an. Aber auch wenn diese Grenzen überschritten werden, müssen die individuellen Daten des Kindes berücksichtigt werden: sein Gesundheitszustand, seine Ernährungseigenschaften und die Meinung des Arztes.

Babyschlaf

Die Gesamtschlafdauer eines Frühgeborenen ist länger als die eines Vollzeitgeborenen. Gleichzeitig ist das "frühe" Kind jedoch empfindlicher gegenüber äußeren Einflüssen, sodass es häufig wach wird. Es ist wichtig, dass ein Kind nach einer hell erleuchteten Intensivstation und dem Lärm medizinischer Geräte mehrere Wochen lang auf die Dunkelheit und Stille zu Hause reagieren kann. Daher kann es zum ersten Mal nach der Entlassung sinnvoll sein, leise, beruhigende Musik einzuschalten und nachts gedämpftes Licht zu lassen, damit sich das Baby allmählich anpasst.

Die beste Schlafposition für ein Baby ist die Rückenlage. Frühgeborene haben ein höheres Risiko für Schlafapnoe und reagieren weniger empfindlich auf reduzierte Sauerstoffwerte. Daher kann das Schlafen auf dem Bauch zum plötzlichen Kindstod führen. Aus dem gleichen Grund sollte das Babybett mäßig hart sein, ohne voluminöse Decken und Spielsachen.

Jetzt zum Verkauf gibt es spezielle Wiegen und Kokons für solche besonderen Neugeborenen. Viele Eltern stellen fest, dass der Schlaf von Babys in solchen Betten stärker ist. Gleichzeitig wurden jedoch keine Studien zur Sicherheit solcher Kokons durchgeführt, sodass Experten den Kauf selten empfehlen.

Wann werden sie aus der Neugeborenenstation entlassen?

  • Baby soll gestillt/an die Brustwarze übergeben werden
  • Die Gewichtszunahme pro Tag sollte mindestens 10-30 g betragen
  • Das Baby sollte warm genug bleiben, während es in der Krippe liegt
  • Es sollte keine Episoden von Atemstillstand oder plötzlicher Verlangsamung der Atmung geben
  • Die Fütterung durch eine Vene zum Zeitpunkt der Entlassung sollte gestoppt werden
  • Vor der Entlassung müssen Seh- und Hörtests durchgeführt werden
  • Die Masse des Babys sollte 1800 Gramm und mehr betragen.

Prognose für Neugeborene

Dank moderner Methoden der pädiatrischen Intensivmedizin liegt die Überlebensrate von Frühgeborenen mit einem Gewicht von 1,5 bis 2,5 kg bei über 95 %. Wenn sie keine begleitenden Fehlbildungen und schwere Hirnschädigungen haben, dann holen sie mit 2 Jahren ihre in jeder Hinsicht pünktlich geborenen Altersgenossen ein. Bei schwerer Komorbidität kann es zu einer Entwicklungsverzögerung unterschiedlichen Ausmaßes kommen.

Je früher das Kind geboren wurde und je kleiner seine Masse ist, desto geringer sind die Überlebens- und Genesungschancen. Eine Geburt in der 22. Schwangerschaftswoche bringt die Überlebenschancen also näher an 0. In der 23. Schwangerschaftswoche steigen sie auf 15 %. Nach 24 Wochen überlebt die Hälfte der Neugeborenen, nach 25 Wochen - 70%.

Mögliche Spätfolgen eines extrem niedrigen Geburtsgewichts:

  • Demenz
  • Epilepsie
  • Hörstörungen und (von Myopie bis hin zu vollständiger Blindheit und Taubheit)
  • Häufige Lungenentzündung
  • Leber- und Nierenversagen
  • Anämie, Vitaminmangel, Wachstumsverzögerung
  • Schlechte Schulleistungen
  • Reduzierte soziale Anpassung

Alle oben genannten Spätfolgen bei Frühgeborenen treten vor allem bei extrem niedrigem Gewicht auf – weniger als 800 g. Aber mit der richtigen Therapie und sorgfältiger elterlicher Fürsorge besteht eine Chance, diese Folgen zu vermeiden.

Impfstoffe für Frühgeborene

Es ist ein weit verbreiteter Glaube, dass Frühgeborene aufgrund einer schwachen Immunität eine „medizinische Ausnahme“ von Impfungen haben. Experten auf der ganzen Welt sind sich jedoch einig, dass gerade die hohe Anfälligkeit für Infektionskrankheiten solche Kinder zu den ersten Kandidaten für eine Impfung macht. Denn das Risiko, an Masern, Diphtherie, Keuchhusten und anderen Krankheiten zu sterben, ist gerade bei Frühgeburten hoch (siehe).

Der erste Impfstoff, der Kindern verabreicht wird, ist Hepatitis B. E wird normalerweise am ersten Tag nach der Geburt verabreicht. Schließlich benötigen solche Kinder häufig Operationen, Bluttransfusionen und andere Risikofaktoren für die Übertragung von Hepatitis. Bei Babys mit extrem niedrigem Geburtsgewicht ist es sinnvoll, bis zu 30 Tage zu warten, da die optimale Reaktion auf den Impfstoff ab einem Gewicht von 2 kg eintritt.

Wenn keine schwerwiegenden Gesundheitsprobleme vorliegen (angeborene Immunschwäche, fortschreitende Hirnerkrankung), werden auch andere Impfungen gemäß dem allgemeinen Zeitplan verabreicht. Es ist wünschenswert, eine zellfreie Pertussis-Komponente (Impfstoffe Pentaxim, Infanrix) zu wählen.

  • Frühgeborene kleine Babys nehmen schneller zu und werden stärker, wenn sie mit ihrer Mutter in Kontakt kommen. In den Abteilungen, in denen solche Kinder liegen, sind Elternbesuche erlaubt, da sich dies positiv auf das Wohlbefinden der Kinder auswirkt.
  • Frühgeborene werden mit größerer Wahrscheinlichkeit Linkshänder oder benutzen beide Hände gleichermaßen als termingeborene Babys
  • und Hypoxie bei der Geburt (Sauerstoffmangel) ist eher typisch für diejenigen, die in der 34. bis 37. Woche geboren wurden. Diejenigen, die im Zeitraum von 25-34 Wochen geboren wurden, vertragen es besser, obwohl sie schlimmere Langzeitfolgen haben.

FAQ

Junge, 1,5 Monate, Gewicht 1800 g, geboren mit 35 Wochen mit Wachstumsverzögerung, Gewicht 1300 g. Auch mit Abführmitteln kein täglicher Stuhlgang möglich. Normalerweise findet der Stuhlgang alle 2-3 Tage statt. Was kann getan werden?

Eine Stuhlfrequenz von einmal alle 2-3 Tage ist für jedes Neugeborene vollkommen normal. Die Hauptsache ist, dass es eine weiche Konsistenz haben und das Kind nicht beunruhigen sollte.

Ein 6 Monate altes Frühgeborenes nimmt nicht gut zu, nimmt möglicherweise eine ganze Woche lang überhaupt nicht zu. Wie bringt man ein Kind zum Essen?

In diesem Alter sind nicht die wöchentlichen Zunahmen wichtig, sondern die Gewichtsentwicklung. Es ist notwendig, in der Grafik die Alterskurve in Monaten und das Körpergewicht zu markieren und mit der normalen zu vergleichen (im Artikel angegeben). Wenn der Graph steigt, dann ist mit dem Anstieg alles in Ordnung. Unter keinen Umständen sollte ein Kind zum Essen gezwungen werden.

Die Tochter wurde mit 33 Wochen geboren und wog 1700 g. Jetzt ist sie 2,5 Jahre alt, sie hat ihre Altersgenossen in der körperlichen und psychomotorischen Entwicklung eingeholt. Die Probleme begannen mit einem Ausflug in den Kindergarten. Fast ständig krank, jede Woche. Ist es sinnvoll, einen Kindergartenbesuch zu verschieben, weil das Kind zu früh geboren wurde?

Fast alle Kinder beginnen im ersten Jahr im Garten aktiv an ARVI zu erkranken. Mit Frühgeburtlichkeit hat das nichts zu tun. Wenn es dem Kind nichts ausmacht, eine Vorschuleinrichtung zu besuchen, und die Eltern die Möglichkeit haben, sich häufig krank zu melden, können Sie in den Kindergarten gehen.

Psychomotorische Entwicklung des Kindes

Je früher ein Kind geboren wird, desto höher ist das Risiko für neurologische Komplikationen. Daher ist es wichtig, einen kompetenten Spezialisten zu finden, der die Entwicklung des Babys regelmäßig beurteilt und die richtigen Empfehlungen gibt. Wichtige Meilensteine ​​sind Kontrollen im 9., 18., 24. und 30. Lebensmonat.

Viele Kinderärzte verwenden ein praktisches Entwicklungstagebuch von 0 bis 3 Jahren, das in dem Buch von A. M. Kazmin veröffentlicht wurde. Dieses Tagebuch listet die kritischen Zeiträume für die Entstehung von Fähigkeiten auf. Das heißt, die meisten Kinder bekommen sie früher und nur 5 % später. Zu beachten ist, dass die Fristen für Frühgeborene mit einer Anpassung berechnet werden (z. B. sollte ein einen Monat früher geborenes Baby in sechs Monaten das können, was 7 Monate alte Kinder können).

Motorentwicklung

Reaktion
Auf dem Rücken liegend, willkürlich Arme und Beine beugen 1,5 Monate
Auf dem Bauch liegend, hebt den Kopf 2 Monate
Auf dem Bauch liegen, den Kopf in der Mittellinie um 45 Grad anheben und halten (instabil) 3 Monate
Auf dem Bauch liegend, den Kopf um 45-90 Grad anheben (die Brust ist angehoben, ruht auf den Unterarmen, Ellbogen an oder vor den Schultern) 4 Monate
Als sie an den Griffen ziehen, versucht er, sich hinzusetzen 4,5 Monate
Sitzen Sie mit Unterstützung hinter dem unteren Rücken und halten Sie den Kopf gerade 5 Monate
Auf dem Rücken liegen, mit den Händen die Knie berühren 5,5 Monate
Auf dem Rücken liegen, Nacken und Rücken strecken, auf die Seite rollen 6 Monate
Auf dem Bauch liegend, auf ausgestreckte Arme gestützt (Hände offen, Brust angehoben, Kinn nach unten) 6 Monate
Sitzt (falls gepflanzt) mit Unterstützung auf den Händen, dreht den Kopf frei zur Seite 6 Monate
Legen Sie sich auf den Rücken, heben Sie Ihre Beine an und berühren Sie Ihre Füße 7 Monate
Auf dem Bauch liegend, stützt sich eine Hand auf den Unterarm, die andere greift nach einem Spielzeug 7 Monate
Der Gepflanzte sitzt mit geradem Rücken ohne Stütze, die Hände sind frei. Kann sich nach vorne, hinten und seitwärts lehnen, verliert aber leicht das Gleichgewicht 7,5 Monate
Auf dem Bauch liegend, sich aufrichten, Beine und Arme seitlich ausstrecken ("schlucken") 8 Monate
Sitzt stabil ohne Unterstützung, während es frei mit dem Spielzeug spielen kann 8 Monate
Mit Unterstützung hinter der Brust stehen und versuchen, auf den Beinen zu „springen“ (Oberkörper leicht nach vorne geneigt) 8 Monate
Rollt vom Rücken zum Bauch und dreht den Oberkörper 8,5 Monate
Sitzt ohne Unterstützung, dreht den Körper zur Seite und nimmt den Gegenstand, dreht sich um und blickt zurück 9 Monate
Vom Bauch rollt zur Seite, stützt sich auf einen Unterarm und blickt zurück 9,5 Monate
Rollt vom Bauch zum Rücken (Beckengürtel dreht sich relativ zum Schultergürtel) 9,5 Monate
Krabbelt am Bauch 9,5 Monate
Geht aus Bauchlage auf alle Viere (auf Knie und Hände), kann auf allen Vieren hin und her schwingen 10 Monate
Aus einer Haltung auf allen Vieren, hebt eine Hand hoch, um ein Objekt zu erreichen 10 Monate
Sitzen ohne Stütze, fällt nicht um, wenn man sich zur Seite streckt 10 Monate
Geht aus sitzender Position auf alle Viere 10 Monate
Stehen Sie auf und halten Sie sich an einer Stütze fest 11 Monate
Stehen, sich an einer Stütze festhalten und schwingen, von einem Fuß auf den anderen wechseln 11 Monate
Setzt sich aus einer Position auf allen Vieren hin 11 Monate
Setzt sich hin und/oder beugt sich vor, während er sich an einer Stütze festhält 11 Monate
Krabbelt auf allen Vieren 1 Jahr 1 Monat
Seitliche Schritte entlang von Möbeln (Wänden) 1 Jahr 1 Monat
Aus einer stehenden Position kniet er sich hin und hält seine Hand an den Möbeln 1 Jahr 1 Monat
Freistehendes Stehen für einige Sekunden 1 Jahr 1 Monat
Geht selbstständig mit erhobenen Armen und weit gespreizten Beinen 1 Jahr 1 Monat
Geht aus dem Stand in die Hocke, steht wieder auf 1 Jahr 2 Monate
Steht ohne Unterstützung vom Boden auf 1 Jahr 3 Monate
Geht selbstständig, die Hände sind frei und entspannt 1 Jahr 3 Monate
Geht in die Hocke und spielt in dieser Position 1 Jahr 6 Monate
Klettern auf einem Sofa, Stuhl 1 Jahr 6 Monate
Beugen Sie sich aus dem Stand nach vorne und richten Sie sich wieder auf 1 Jahr 6 Monate
Steht von einem kleinen Stuhl auf (mit Unterstützung) 1 Jahr 6 Monate
Läuft nach unten 1 Jahr 6 Monate
Spaziergänge, können plötzlich anhalten und sich umdrehen 2 Jahre
Sitzt auf einem kleinen Stuhl 2 Jahre
Steigt die Treppe mit einem Seitenschritt hinauf und hält sich dabei am Geländer und an der Hand eines Erwachsenen fest 2 Jahre
Kickt den Ball in Bewegung 2 Jahre
Geht rückwärts 2 Jahre

Handbewegungen

Reaktion Ungefähres Alter des Beginns der Reaktion
Legen Sie sich auf den Rücken und führen Sie Ihre Hände zum Mund 3 Monate
Greift ein Objekt, das die Handfläche oder die Finger berührt 3 Monate
Betrachtet die Bewegungen seiner Hand 3 Monate
Greift mit einer oder zwei Händen nach dem Objekt, das er sieht, die Hände sind geöffnet 3,5 Monate
Bringt die Griffe in die Mittellinie, zieht sie hoch, schaut sie an, spielt mit ihnen 3,5 Monate
Schüttelt eine Rassel in seiner Hand 4 Monate
Auf dem Rücken liegend, greift er nach dem Objekt, das er gesehen hat, packt es mit beiden Händen und zieht es in seinen Mund 4,5 Monate
Auf dem Rücken liegend, greift er mit einer Hand nach dem Objekt, das er gesehen hat, und greift danach 4,5 Monate
Zieht einen Gegenstand in der Hand in den Mund 5 Monate
Meistens sind die Bürsten geöffnet 5 Monate
Auf dem Bauch liegend, ruht eine Hand, die andere greift nach einem Spielzeug 5 Monate
Beginnt, die Bürste an die Form und Größe des zu greifenden Objekts anzupassen 6 Monate
Auf dem Rücken liegend, ein Spielzeug in der einen Hand haltend, greift die andere nach dem zweiten Spielzeug und greift danach 6 Monate
Überträgt einen Gegenstand von Hand zu Hand 6 Monate
Greift nach einem entfernten Objekt 7 Monate
Schaut auf einen kleinen Gegenstand und versucht ihn mit allen Fingern zu kratzen 7 Monate
Dreht die Bürste mit gehaltenem Spielzeug 7 Monate
Betrachtet ein Objekt, das er in seinen Händen hält, dann ein anderes 8 Monate
Hebt einen Gegenstand mit beiden Händen auf 8 Monate
Nimmt ein kleines Objekt auf, das mit drei oder vier Fingern gesehen wird (pinch) 8 Monate
Schiebt den Ball in eine zufällige Richtung 8 Monate
Ein Objekt gegen ein Objekt schlagen 9 Monate
Klatscht in die Hände 9 Monate
Fühlt Menschen und Gegenstände 10 Monate
Nimmt einen kleinen Gegenstand mit 2 Fingern: Daumen und Seitenfläche des Zeigefingers (ungenauer „Pinzettengriff“) 10 Monate
Das aufgenommene Objekt zieht nicht sofort in den Mund, sondern manipuliert es zunächst (5-10 Sekunden): schüttelt, tastet, schlägt etwas damit, untersucht 11 Monate
Lässt Gegenstände im Spiel fallen 11 Monate
Nimmt einen kleinen Gegenstand mit zwei Fingern (Daumenspitze und Zeigefinger) – präziser „Pinzettengriff“ 1 Jahr
Trennt Objekte unter visueller Kontrolle (ein Brett mit einem Loch - ein Stift, ein Ring - eine Stange usw.) 1 Jahr 1 Monat
Wiederholt Aktionen mit Gegenständen nach Erwachsenen (ein Spielzeugauto schieben, versuchen, seine Haare mit einem Kamm zu kämmen, den Hörer an sein Ohr führen usw.) 1 Jahr 1 Monat
Versucht zu kritzeln 1 Jahr 2 Monate
Legt einen Würfel auf einen Würfel 1 Jahr 4 Monate
Verbindet Objekte (Stab - Ring, Kappe - Stift usw.) unter Sichtkontrolle 1 Jahr 4 Monate
Löst kleine Schraubkappen unter Sichtkontrolle 1 Jahr 4 Monate
Packt ein in Papier verpacktes Objekt aus 1 Jahr 6 Monate
Legt 3 Würfel übereinander 1 Jahr 8 Monate
Blättert die Seiten eines Buches einzeln um 1 Jahr 8 Monate
Lässt ein kleines Objekt in ein kleines Loch fallen 1 Jahr 9 Monate
Ergreift ein sich bewegendes Objekt (z. B. einen Ball) 2 Jahre

Vision

Name der Reaktion Ungefähres Alter des Beginns der Reaktion
Blickt auf eine Lichtquelle. 1 Monat
Fixiert den Blick auf das Gesicht eines Erwachsenen. 1 Monat
Versucht, einem sich langsam bewegenden Gesicht oder einem hellen Objekt in einer Entfernung von 20-40 cm zu folgen. 1 Monat
Fixiert einen festen Blick auf die Augen eines Erwachsenen. 1,5 Monate
Zieht es vor, kontrastierende einfache Formen zu betrachten: schwarze und weiße Streifen, Kreise und Ringe usw. sowie sich bewegende kontrastierende Objekte. 2 Monate
Schaut sich lieber neue Dinge an 2 Monate
Untersucht die Details des Gesichts, der Objekte und Muster eines Erwachsenen. 2 Monate
Er richtet seinen Blick auf das im Sichtfeld erschienene Objekt: von der Seite, von oben, von unten. 2 Monate
Er lächelt, wenn er etwas Vertrautes sieht. 3 Monate
Verfolgt ein Gesicht oder ein Objekt eines Erwachsenen, das sich in alle Richtungen in einem Abstand von 20 bis 80 cm bewegt. 3 Monate
Untersucht Objekte im Raum. 3 Monate
Schaut auf seine Hand 3 Monate
Blickt auf den Gegenstand, den er in der Hand hält. 3 Monate
Er lächelt mehr, wenn er seine Mutter sieht als andere. 3,5 Monate
Bevorzugt voluminöses Spielzeug 4 Monate
Blinkt, wenn sich ein Objekt schnell nähert. 4 Monate
Betrachtet sein Spiegelbild. 5 Monate
Erkennt die Flasche (und/oder Brust). 5 Monate
Reagiert auf die Maske 5 Monate
Berücksichtigt die Umgebung auf der Straße 6 Monate
Mit einem Blick wählt er sein Lieblingsspielzeug aus. 6 Monate
An einem neuen Ort - schaut sich um, kann Angst haben. 6 Monate
Der Gesichtsausdruck ändert sich je nach Gesichtsausdruck eines Erwachsenen 6 Monate
Lenkt die Aufmerksamkeit auf kleine Gegenstände(Semmelbrösel, Mohn) im Abstand von 20-40 cm 8 Monate
Unterscheidet "Freunde" von "Fremden" im Aussehen. 8 Monate
Ballspiel zusehen 9 Monate
Untersucht kleine Muster, Bilder, Fotografien, kleine Objekte mit klaren Konturen 1 Jahr
Einem Erwachsenen beim Schreiben oder Zeichnen mit einem Bleistift zuschauen. 1 Jahr
Versteht 2-3 Gesten ("tschüss", "nicht", etc.). 1 Jahr 1 Monat
Vermeidet beim Gehen hohe Hindernisse. 1 Jahr 2 Monate
Ahmt die Handlungen eines Erwachsenen nach 1 Jahr 3 Monate
Erkennt sich und seine Lieben auf Fotos wieder 1 Jahr 4 Monate
Zeigt mehrere benannte Objekte oder Bilder an. 1 Jahr 4 Monate
Erkennt mehrere Objekte anhand ihrer realistischen Zeichnungen. 1 Jahr 4 Monate
Vermeidet Hindernisse auf der Lauffläche (Löcher, Unebenheiten...). 1 Jahr 6 Monate
Merkt sich, wo bestimmte Gegenstände oder Spielzeuge liegen 1 Jahr 6 Monate
Erkennt seine Sachen, Kleider 2 Jahre

Hören

Name der Reaktion Ungefähres Alter des Beginns der Reaktion
Das Geräusch einer Rassel hören 2 Monate
Der Stimme eines Erwachsenen lauschen 2 Monate
Lächelt, wenn er die Stimme eines Erwachsenen hört 2 Monate
Friert ein, wenn ein neuer Ton im Hintergrund anderer erscheint. 2,5 Monate
Hört Musik. 3 Monate
Darm als Reaktion auf Schallstimulation. 3 Monate
Unterscheidet die Stimmen naher Menschen (hebt die Stimme der Mutter hervor). 3 Monate
Hebt Ihre Lieblingsmusik hervor 4 Monate
Selektive Aufmerksamkeit für bestimmte Geräusche, was von der Art des Geräusches und nicht von seiner Intensität abhängt. 4 Monate
Dreht manchmal den Kopf zur Schallquelle (auf dem Rücken liegend), wenn er sich auf Ohrhöhe befindet 4 Monate
Schüttelt die Rassel, pausiert und schüttelt erneut 4 Monate
Hört dem Sprecher zu und reagiert auf die Beendigung des Gesprächs. 4 Monate
Blicke von einer sprechenden Person zur anderen 5 Monate
Betrachtet das Objekt, das den Ton erzeugt, genau. 5 Monate
Reagiert emotional auf bekannte Stimmen. 6 Monate
Findet mit den Augen (im Liegen) eindeutig die Geräuschquelle. 6 Monate
Hört auf Flüstern und andere leise Geräusche 6 Monate
Lacht über bestimmte Geräusche 6 Monate
Wendet sich in sitzender Position der Schallquelle zu. 7 Monate
Versucht, die „Melodie“ der gehörten Sprache zu reproduzieren 7 Monate
Interessiert an Objekten, die Geräusche erzeugen. 8 Monate
Versucht, neu gehörte Geräusche zu reproduzieren 9 Monate
Betrachtet eine Person oder einen Gegenstand, erwartet ein bekanntes Geräusch und ist überrascht, wenn er ein anderes hört 10 Monate
Friert ein, wenn sie "Nein", "Warte" usw. sagen. 10 Monate
Führt auf Wunsch Bewegungen aus (zum Beispiel beginnt das Wort "Pastetchen" in die Hände zu klatschen) 11 Monate
Wenn er sich umdreht, findet er mit seinen Augen die Quelle des Geräuschs, wenn er sich in der unmittelbaren Umgebung und sogar hinter seinem Rücken befindet. 11 Monate
Manchmal wiederholt er bekannte zweisilbige Wörter, die aus denselben Silben bestehen ("Mutter", "Vater", "Frau" ...). 1 Jahr
Beginnt beim Klang der Musik zu „tanzen“. 1 Jahr 2 Monate
Betrachtet bekannte Objekte, Familienmitglieder, benannte Körperteile. 1 Jahr 2 Monate
Versucht, eine Reihe von Sprachlauten mit einer bestimmten Intonation und einem bestimmten Rhythmus wiederzugeben, die der Sprache von Erwachsenen ähneln. 1 Jahr 2 Monate
Führt auf Aufforderung eine vertraute Aktion mit einem Objekt aus (Auto rollen, Puppe „kämmen“, „schütteln“ oder „füttern“ etc.). Die Bitte sollte nur in Worten ausgedrückt werden, ohne Aufforderung durch Gesten oder einen Blick, ohne zu demonstrieren, was gefragt wird.

1 Jahr 4 Monate

Wiederholt kurze Wörter, die in einem Gespräch mit Erwachsenen gehört wurden (oder wiederholt sie nach ein paar Stunden). 1 Jahr 4 Monate
Von 2-3 bekannten Objekten schaut er sich das benannte an. 1 Jahr 4 Monate
Von 2-3 bekannten Bildern schaut er sich das benannte an 1 Jahr 4 Monate
Kennt mehrere kurze Gedichte, fügt einzelne Wörter darin ein. 1 Jahr 6 Monate
Versteht 20-50 Wörter (Namen von Verwandten, Namen von Körperteilen, Objekten und einige Handlungen). 1 Jahr 6 Monate
Mit einem Erwachsenen spielt er gerne „Tierstimmen“ (z. B.: „Wie muht eine Kuh?“ – „My-y-y“). 1 Jahr 6 Monate
Benennt Objekte, die außer Sichtweite sind, wenn Geräusche von ihnen kommen. 2 Jahre
Versteht 100 Wörter oder mehr. 2 Jahre 3 Monate
Wiederholt Sätze von 2-3 Wörtern nach einem Erwachsenen (oder wiederholt sie einige Stunden später). 2 Jahre 3 Monate
Versucht zu singen 2 Jahre 6 Monate
Wiederholt Couplets oder Quartette nach einem Erwachsenen (oder spielt sie mehrere Stunden später) 3 Jahre

Die Geburt eines Frühgeborenen ist immer von der Angst um sein Leben überschattet. Die Entwicklung eines solchen Krümels wird im Vergleich zu einem rechtzeitig geborenen Kind zurückbleiben. Ein Baby, das zwischen der 21. und 37. Schwangerschaftswoche geboren wird, gilt als Frühgeborenes. Das Gewicht eines Frühgeborenen übersteigt 2500 kg nicht, die Körpergröße beträgt etwa 47 cm oder weniger.

Es gibt vier Frühgeburtsgrade, die durch Gewichtsunterschiede und die Reife des Babykörpers gekennzeichnet sind:

  1. Erster Grad - die Geburt fand zwischen 35 und 37 Wochen statt, das Gewicht der Krümel beträgt etwa 2,5 kg
  2. Zweiten Grades - die Geburt fand zwischen der 32. und 34. Schwangerschaftswoche statt, das Gewicht des Kindes liegt zwischen 1,5 und 2 kg.
  3. Der dritte Grad der Frühgeburtlichkeit liegt vor, wenn das Baby in einem Zeitraum von 29 - 31 Schwangerschaftswochen geboren wurde und bis zu 1,5 kg wiegt.
  4. Der vierte Grad ist gekennzeichnet durch Geburt vor 29 Wochen und einem Gewicht von nicht mehr als 1 kg.

Merkmale der Entwicklung von Frühgeborenen

Frühgeborene Kinder haben einige Besonderheiten. Es geht vor allem ums Aussehen. Die körperliche Entwicklung von Frühgeborenen weist folgende Merkmale auf:

  • Geringes Körpergewicht.
  • Unverhältnismäßige Körperteile.
  • Fehlende oder unzureichende Muskelaktivität.
  • Schwache Stimmbänder.
  • Das Vorhandensein von Flusen am Körper.
  • Unterentwicklung der großen Schamlippen bei Mädchen.
  • Leerer Hodensack bei Jungen.
  • Weiche Ohrmuscheln.
  • Die Vorherrschaft des Gehirnschädels gegenüber dem Gesicht.
  • Hyperämie der Haut.
  • Unterentwicklung der Fingernägel.

Wenn die Frühgeburtlichkeit gering ist und die Geburt frühestens in der 32. Schwangerschaftswoche stattgefunden hat, erfolgt das Wachstum des Kindes in rasantem Tempo. Wenn eine tiefe Frühgeburtlichkeit vorliegt, treten Entwicklung und Gewichtszunahme nicht schnell auf. Schließlich erlaubt eine große Frühgeburt dem Baby nicht, alleine zu essen. Die Einführung von Nahrungsmitteln erfolgt durch einen Schlauch, intramuskulär oder intravenös. Nach einer gewissen Zeit entwickelt sich der Saugreflex und das Baby beginnt, Muttermilch oder Flaschennahrung zu sich zu nehmen.

Die Entwicklung eines Frühgeborenen ist mit Schwierigkeiten behaftet. In den meisten Fällen haben Frühgeborene nach einem Jahr:

  • Sprachverzögerung, anormale Tonbildung. In Zukunft wird es notwendig sein, einen Logopäden aufzusuchen.
  • Kognitive Prozesse werden verlangsamt.
  • Die Konzentration der Aufmerksamkeit wird deutlich reduziert.
  • Schwierige Anpassung und Sucht in jeder Situation.
  • Erregbarkeit, psycho-emotionale Instabilität, Mangel an Stressresistenz.

Entwicklung eines Frühgeborenen um Monate bis zu einem Jahr

Am Ende des dritten Lebensmonats wiegt das Kind doppelt so viel wie bei der Geburt. Nach sechs Monaten verdreifacht sich das Gewicht der Krümel. Normalerweise nimmt das Baby umso mehr zu, je niedriger das Geburtsgewicht ist. Das Gewicht eines Frühgeborenen nach Monaten sieht so aus:

  1. 1 Monat - 500-700 g;
  2. 2 Monate - 400-800 g;
  3. 3 Monate - 500-700 g;
  4. 4 Monate - 500-800 g;
  5. 5 Monate - 500-700 g;
  6. 6 Monate - 500-600 g.

Nach sechs Monaten wird das Gewicht eines Frühgeborenen auf die gleiche Weise wie bei pünktlich geborenen Kindern hinzugefügt.

Größe und Gewicht stehen in direktem Zusammenhang. Bis zum sechsten Monat kann ein Frühgeborenes 6 cm pro Monat wachsen. Danach nimmt die Wachstumsintensität ab und beträgt einige cm pro Monat.

Der Kopfumfang eines Frühgeborenen sollte monatlich um 1 cm zunehmen und am Ende des ersten Lebensjahres dem Brustvolumen entsprechen.

Bei Kindern, die vor dem Fälligkeitsdatum geboren wurden, wird ein verzögertes Zahnen festgestellt. Normalerweise bekommen solche Babys ihre ersten Zähne näher an 9 Monaten. Bei tiefer Frühreife kann das Aussehen der Zähne nach einem Jahr realisiert werden.

  • Frühgeborene: Welche Art von Baby gilt als Frühchen, Rehabilitation und Pflege, Entwicklungsmerkmale, die Meinung eines Kinderarztes - Video
  • Rehabilitation von Frühgeborenen: Ärzte verwenden Hängematten - Video


  • Hatten Sie ein Frühchen? Natürlich macht man sich Sorgen und stellt viele Fragen, deren Antworten man leider nicht immer rechtzeitig bekommt. Wenn Sie die "schwachen" Stellen des Babys kennen, können Sie viele Situationen leichter meistern - zum Beispiel beim Füttern oder Baden. Ja, und eine kleine Gewichtszunahme oder ein gewisser Rückstand gegenüber den Krümeln in der Entwicklung ihrer Altersgenossen wird keinen Anlass zur Sorge geben.

    Denken Sie außerdem daran, dass jede medizinische Prognose keineswegs das endgültige „Urteil“ ist. Sehr oft sterben Babys mit scheinbar günstigen Daten oder bleiben in der Entwicklung zurück, während Kinder mit düsteren Aussichten trotz aller Widrigkeiten überleben und gesund aufwachsen.

    Sie wollen also alles darüber wissen Frühchen? Wir informieren Sie über die Merkmale der Physiologie, Entwicklung, Pflege, Ernährung und restaurativen Behandlung von Babys, die viel früher als erwartet geboren wurden.

    Wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert

    Als Frühgeborenes gilt ein Kind, wenn es zwischen der 22. und 37. Schwangerschaftswoche (Schwangerschaft) mit einem Gewicht von 500 bis 2500 Gramm und einer Körpergröße von 25 bis 40 Zentimeter geboren wurde.

    Tag der Frühchen

    Es wird am 17. November gefeiert, der 2009 von der European Foundation for the Care of Newborn Patients gegründet wurde.

    Grade der Frühreife

    Sie werden in Abhängigkeit vom Gewicht und der Anzahl der vollendeten Schwangerschaftswochen (Trächtigkeit) zum Zeitpunkt der Entbindung bestimmt.

    Ich grad

    Das Baby wird mit 34-36 Wochen und 6 Tagen mit einem Gewicht von 2001 bis 2500 Gramm geboren. Das Kind ist voll ausgereift und selbstständig. Daher sind in der Regel keine besonderen Voraussetzungen erforderlich. Manchmal ist jedoch eine Behandlung und Pflege erforderlich – zum Beispiel bei anhaltender Gelbsucht, einem Trauma während der Geburt und einigen anderen Erkrankungen.

    II Grad

    Das Baby wird mit 31-33 Wochen und 6 Tagen mit einem Gewicht von 1501 bis 2000 Gramm geboren. Normalerweise passt sich ein Baby schnell an neue Lebensbedingungen an, indem es rechtzeitig medizinisch versorgt und angemessene Pflege- und Ernährungsbedingungen geschaffen werden.

    III. Grad

    Sehr frühe Geburt in der 28. bis 30. Schwangerschaftswoche bei einem Baby mit einem Gewicht von 1001 bis 1500 Gramm. Viele dieser Kinder überleben, aber in Zukunft benötigen sie eine langfristige Rehabilitationsbehandlung und Beobachtung durch Ärzte verschiedener Fachrichtungen. Manchmal haben einige Babys verschiedene Krankheiten, angeborene Fehlbildungen oder genetische Anomalien.

    IV-Grad

    Geburt vor der 28. Schwangerschaftswoche bei extrem niedrigem Geburtsgewicht eines Kindes bis 1000 Gramm. Das Baby ist unreif und völlig unvorbereitet auf neue Bedingungen. Jedes fünfte Baby wird lebend geboren, aber die Überlebenschancen sind extrem gering. Leider sterben viele Kinder, bevor sie einen Monat alt sind: von denjenigen, die vor der 26. Woche geboren wurden - 80-90% der Babys, bei der 27.-28. Woche - 60-70%.

    Zudem haben solche Kinder meist zahlreiche schwere Erkrankungen und/oder angeborene Fehlbildungen, was die Prognose deutlich verschlechtert. Den Eltern wird der weitere wahrscheinliche Verbleib der Krümel und die Notwendigkeit einer Langzeitpflege aufgeklärt. Es wird empfohlen, die endgültige Entscheidung über die Behandlung eines sehr früh geborenen Kindes gemeinsam mit einem Geburtshelfer/Gynäkologen, einem Neonatologen und den Eltern zu treffen.

    Zeichen der Frühreife

    Abhängig von der Anzahl der vollendeten Schwangerschaftswochen (Gestationsalter) zum Zeitpunkt der Geburt.

    Moderater oder I-II-Grad der Frühgeburtlichkeit

    Baby ist meistens aktiv Er bewegt Arme und Beine, aber sein Muskeltonus ist etwas reduziert.

    Herz-Kreislauf-System Frühgeborener

    Im Mutterleib hat der Fötus eine besondere Durchblutung. Tatsache ist, dass die Lunge nicht an der Atmung teilnimmt und Sauerstoff aus den Gefäßen der Plazenta in das Blut gelangt. Arterielles Blut, einmal in den Blutgefäßen des Babys angekommen, vermischt sich mit venösem Blut und wird wieder im ganzen Körper verteilt.

    Dieser Prozess ist aufgrund von Löchern oder Shunts zwischen den Herzkammern und großen Gefäßen möglich.

    Bei einem termingerechten Baby werden nach dem ersten Atemzug Hilfsöffnungen geschlossen. Auf diese Weise wird die Durchblutung des Neugeborenen hergestellt und die Versorgung der Organe und Gewebe mit arteriellem Blut sichergestellt.

    Aufgrund der unvollständigen Gewebereifung bei einem Frühgeborenen erfolgt eine solche Umstrukturierung viel später. Darüber hinaus verzögert sich dieser Prozess auch durch eine erhöhte Belastung des Herzens und der Blutgefäße: Wiederbelebung (Wiederbelebung) im Kreißsaal, künstliche Lungenbeatmung, intravenöse Infusion von Lösungen.

    Ein Frühgeborenes hat oft angeborene Herzfehler, die seinen Zustand erheblich verschlechtern.

    Ein vor dem errechneten Termin geborenes Kind reagiert empfindlich auf äußere Reize (Berührung, lauter Ton) mit einem Anstieg der Herzfrequenz und einem Anstieg des Blutdrucks.

    Endokrines System eines Frühgeborenen

    Cortisol wird von der Nebennierenrinde unzureichend produziert, ein Hormon, das notwendig ist, um das Baby an das Leben außerhalb der Gebärmutter anzupassen und eine angemessene Reaktion auf Stress (Geburt) sicherzustellen. Bei Nebenniereninsuffizienz verschlechtert sich der Zustand des Kindes schnell: Der Blutdruck fällt stark ab und die Urinmenge nimmt ab, die Körpertemperatur sinkt.

    Die Funktion der Schilddrüse ist vorübergehend eingeschränkt (vorübergehende Hypothyreose), was zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels des Babys führt. Der Zustand äußert sich in Ödemneigung, anhaltender Gelbsucht, schlechter Gewichtszunahme und verschiedenen Atemwegserkrankungen.

    Die Geschlechtsdrüsen produzieren Hormone in unzureichender Menge, sodass die sexuelle Krise nicht ausgeprägt ist:

    • Bei Mädchen vergrößern sich die Brustdrüsen mäßig und die Schamlippen schwellen an, und die Schmierblutung an den Genitalien ist nicht ausgeprägt oder fehlt.
    • Bei Jungen können der Hodensack und der Penis leicht anschwellen.

    Niedriger Blutzucker (Hypoglykämie)

    Tritt aufgrund mehrerer Faktoren häufig in den ersten 3-5 Lebenstagen auf:

    • Unzureichende Glykogenspeicher - eine Form der Speicherung von Glukose in Zellen.
    • Reduzierte Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse, wodurch der Abbau und die Aufnahme von Glukose aus Darm und Magen verringert werden.
    • Erhöhte Synthese in der Bauchspeicheldrüse von Insulin - ein Hormon, das das Eindringen von Glukose in die Zellen fördert.
    Die Glukosenorm für Neugeborene liegt zwischen 2,8 und 4,4 mmol / l.

    Was ist die Gefahr einer Hypoglykämie? Die Reifung des Nervengewebes ist gestört, in Zukunft kann es zu epileptischen Anfällen (Krämpfen) und geistiger Behinderung kommen.

    Das Immunsystem Frühgeborener

    Es gibt auch einen positiven Moment bei einer solchen Arbeit des Immunsystems: Bei einigen Babys ist das Risiko, nach der Geburt allergische Reaktionen zu entwickeln, etwas verringert.

    Mit zunehmendem Alter hingegen wird das Kind anfälliger für Allergene. Allergische Reaktionen und / oder Krankheiten können sich entwickeln: (Verbindung von Protein mit Eisen - um Sauerstoff zu transportieren), in Erythrozyten (rote Blutkörperchen).

  • Unreifes Knochenmark, das keine Zeit hat, neue rote Blutkörperchen zu bilden.
  • Ab den ersten Lebensminuten besteht ein hohes Blutungsrisiko, weil:
    • Reduzierte Vitamin-K-Spiegel, das an der Bildung von Proteinen und einigen Blutfaktoren (z. B. Prothrombin) beteiligt ist, die für eine normale Blutgerinnung verantwortlich sind.
    • Reduzierte Fähigkeit von Blutplättchen (Blutzellen), zusammenzukleben und Blutgerinnsel zu bilden.

    Gelbsucht bei Frühgeborenen

    In der Gebärmutter entwickelt sich der Fötus fötales Hämoglobin, wodurch mehr Sauerstoff zu Organen und Geweben transportiert wird, was bei Mischzirkulation erforderlich ist.

    Nach der Geburt wird fötales Hämoglobin schnell zu Form abgebaut Bilirubin- ein giftiger Farbstoff, der sich mit Blut im ganzen Körper ausbreitet und Haut und Schleimkrümel gelb färbt. Bilirubin bindet an spezielle Proteine, die in der Leber produziert und dann aus dem Körper ausgeschieden werden.

    Bei einem termingerechten Baby Bilirubinspiegel erreichen selten hohe Zahlen und werden innerhalb weniger Tage oder zwei Wochen aus dem Körper ausgeschieden.

    Bei einem Frühgeborenen Dieser Prozess verzögert sich aufgrund der Unreife der Leber, der unzureichenden Produktion von Gallensäuren, der engen Gallengänge der Leber und der Gallenblase.

    Eine Erhöhung des Bilirubinspiegels ist gefährlich, da es als toxische Substanz zu einer Beeinträchtigung der Atmung in den Zellen und zur Bildung von Proteinen führt. Vor allem „liebt“ Bilirubin Fettzellen und Nervengewebe.

    Physiologischer Gewichtsverlust

    Nach der Geburt „verlieren“ alle Babys aus mehreren Gründen Gewicht:

    • Während der Geburt steigen der Stoffwechsel des Körpers und der Energieverbrauch der Gewebe.
    • Die Geburt ist für das Baby stressig und führt zu Flüssigkeitsverlust durch Schweiß und Atmung.
    • Der ursprüngliche Stuhlgang - Mekonium.
    Ein reifgeborenes Baby verliert 5-8 % seines ursprünglichen Gewichts, ein Frühgeborenes 5-15 %.

    Das Kind hat nichts, um die Verluste von außen zu kompensieren, da nicht genug Kolostrum und Energie in den Körper gelangen. Das Baby beginnt, seine eigenen "Reserven" an braunem Fett zu verbrauchen, die sich während der fötalen Entwicklung angesammelt haben.

    Gewichtswiederherstellung findet zu unterschiedlichen Zeiten statt. Bei Vollzeitkindern - um 7-10 Lebenstage. Bei mittlerer Frühgeburtlichkeit – meist nach der zweiten Lebenswoche, bei tiefer – der dritten oder vierten Woche. Zahlreiche Faktoren beeinflussen den Prozess: die Pflege- und Ernährungsbedingungen, das Vorhandensein oder Fehlen von Krankheiten und einige andere Punkte.

    Harnsystem

    Der Austausch von Salzen und Wasser bei Frühgeborenen ist instabil, sodass sie gleichermaßen anfällig für Ödembildung und Austrocknung sind. Darüber hinaus ist das Nierengewebe, in dem Urin gebildet wird, ebenfalls unreif, was weiter zur Wasserretention im Körper beiträgt.

    Daher entwickeln sich oft Frühgeborene frühe Schwellung- auch während der fötalen Entwicklung, in den ersten Lebensstunden oder -tagen. Sie sind weich, verteilen sich im ganzen Körper und verschwinden in der ersten oder zweiten Lebenswoche.

    Späte Schwellung in der zweiten oder dritten Lebenswoche auftreten, was auf Ernährungsprobleme, eine Abnahme der Proteinmenge im Körper oder das Vorliegen einer Krankheit des Kindes hinweist. Das Ödem fühlt sich dicht an und befindet sich im unteren Drittel des Bauches, der Füße, Beine und des Schambeins.

    Angesichts der Eigenschaften von Organen und Geweben braucht ein Frühgeborenes Hilfe, um sich an neue Lebensbedingungen anzupassen und zu überleben.

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