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Während der Schwangerschaft kann man Röteln bekommen. Wie verhält man sich bei einer Rötelninfektion? Bestimmte Merkmale einer Rötelnvirusinfektion während der Schwangerschaft

Informieren Sie sich über die Symptome von Röteln während der Schwangerschaft, ihre Definition und die Notwendigkeit einer Impfung.

In der frühen Schwangerschaft sind Röteln sehr gefährlich, da die Gefahr einer Fehlgeburt besteht. Bei einer Infektion mit einem Virus in den letzten Monaten der Schwangerschaft besteht das Risiko der Geburt eines toten Kindes oder der Entwicklung schwerer fetaler Missbildungen, der Tod des Babys kann jedoch bereits im ersten Lebensjahr eintreten.

Durch eine infizierte Mutter wird das Virus auf den Fötus übertragen, was seiner weiteren Entwicklung ernsthaften Schaden zufügt. Wenn Röteln unmittelbar vor der Schwangerschaft oder in den ersten Wochen nach der Empfängnis übertragen wurden, bestehen Hinweise auf einen Schwangerschaftsabbruch.

In fast allen Fällen haben Kinder, deren Mutter während der Schwangerschaft an Röteln erkrankt war, körperliche oder schwere geistige Behinderungen. Deshalb gehört diese Krankheit zu den tödlichen für den Fötus.


Heutzutage gibt es wirksame Methoden zur Diagnose von Röteln sowie die Möglichkeit, sich impfen zu lassen, um die Entwicklung der gefährlichen Folgen von Röteln während der Schwangerschaft zu verhindern. Deshalb ist es notwendig, sich ständig ärztlich untersuchen zu lassen, um die Erkrankung rechtzeitig erkennen und die notwendigen Maßnahmen ergreifen zu können.

Röteln: Was ist das?


Der Erreger der Röteln oder Röteln ist ein Bakterium aus der Gruppe der Togaviren. Die Krankheit selbst wird durch Tröpfcheninfektion durch den Kontakt mit einer infizierten Person übertragen. In der Herbst- und Frühlingssaison gibt es eine Spitzenzeit.

Der Träger des Virus verspürt möglicherweise überhaupt keine Anzeichen der Krankheit, bleibt aber gleichzeitig für andere gefährlich, da er die Infektion nicht nur während der gesamten Krankheit, sondern auch innerhalb einer Woche nach der Genesung weiter verbreitet .

Am häufigsten leiden Kleinkinder am Rötelnvirus, und in jungen Jahren verläuft die Krankheit viel einfacher und schneller als bei Erwachsenen. Nach einer einzelnen Infektion entwickelt der Körper eine anhaltende lebenslange Immunität gegen das Virus, die die Entwicklung der Krankheit provoziert. Mit der Zeit kann die Immunität jedoch nachlassen, weshalb Sie das Risiko einer erneuten Infektion nicht vergessen sollten.

Röteln-Symptome während der Schwangerschaft


Um eine Rötelninfektion während der Schwangerschaft selbstständig feststellen zu können, sollten Sie sich mit den wichtigsten Anzeichen der Manifestation dieser Krankheit vertraut machen:
  • Krämpfe und schmerzhafte Empfindungen in den Muskeln und Gelenken;
  • der allgemeine Gesundheitszustand verschlechtert sich stark, es treten Schüttelfrost auf;
  • besorgt über starke und fast unaufhörliche Kopfschmerzen;
  • Lymphknoten in der Leistengegend, am Hinterkopf oder am Hals nehmen an Größe zu;
  • Vergiftung des Körpers;
  • vermehrter Tränenfluss und Rötung der Augen beginnen;
  • Am ganzen Körper erscheinen kleine rote Flecken, die stark jucken können;
  • Husten, laufende Nase, Halsschmerzen;
  • Der Schlaf ist gestört, Schlaflosigkeit tritt auf.

In einigen Fällen verlaufen Röteln asymptomatisch und nur ein Arzt kann die Infektion feststellen. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen.

Die Folgen von Röteln


Eine während der Schwangerschaft übertragene Krankheit kann zu irreversiblen Folgen für das Kind führen:
  • Anämie;
  • Enzephalitis;
  • Vaskulitis;
  • Exanthem;
  • Gaumenspalte, Wolfsmaul;
  • chronische Lungenentzündung;
  • Lungenentzündung;
  • Lebervergrößerung;
  • Hepatosplenomegalie;
  • Thrombozytopenie;
  • Hydrozephalus;
  • Krämpfe;
  • Hyperkinese;
  • Tod eines Kindes im ersten Lebensjahr;
  • Glaukom;
  • Sepsis;
  • Taubheit des Kindes;
  • Abtreibung;
  • Diabetes mellitus;
  • Fehlbildungen der Knochenentwicklung;
  • Dystrophie;
  • Lähmung;
  • Gelbsucht;
  • Herzkrankheit;
  • Myokarditis;
  • Idiotie;
  • Mikrozephalie;
  • Katarakt;
  • Mikrophthalmie;
  • Totgeburt;
  • Lymphadenopathie.

Wie führt man einen Rötelntest durch?


Unabhängig davon, ob diese Krankheit im Kindesalter oder nach einer Rötelnimpfung übertragen wurde, ist es notwendig, während der Schwangerschaft Blut für die Analyse zu spenden. Am besten ist es, sich etwa 3 Monate vor der geplanten Empfängnis einer Untersuchung zu unterziehen.

Die Ergebnisse der Analyse können unterschiedlich sein:

  • Krankheit in akuter Form;
  • es gab eine frühe Infektion mit dem Virus;
  • bei Vorliegen einer Immunität ist eine Impfung nicht erforderlich;
  • Bei völligem Fehlen einer Immunität ist eine Impfung erforderlich.
Wenn Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft positiv sind, bedeutet dies, dass die Krankheit bereits übertragen wurde und der Körper eine Immunität entwickelt hat, sodass keine Impfung erforderlich ist.

Wenn die Antikörperwerte unter dem Normalwert liegen, ist dies ein sicheres Zeichen für eine geringe Immunität gegen das Virus und es besteht die Notwendigkeit einer Impfung. Sind die Antikörper negativ, besteht keine Immunität gegen Röteln. Wenn die Antikörperspiegel höher oder niedriger als normal sind, besteht das Risiko einer gefährlichen frühen Erkrankung und die Möglichkeit einer Infektion über die Plazenta des Kindes.

Rötelnimpfung während der Schwangerschaft


Bei normaler Immunität gegen das Virus ist eine Impfung gegen Röteln nicht erforderlich, da es während der Schwangerschaft nicht zu einer Infektion kommt. Sofern die Indikatoren unter der Norm liegen oder ganz fehlen, ist eine Impfung etwa 3 Monate vor der geplanten Empfängnis erforderlich. In dieser Zeit ist es unbedingt erforderlich, sich zu schützen, um eine Ansteckung des Partners zu verhindern, da der Impfstoff die Mindestdosis des Virus enthält, wodurch eine Immunität aufgebaut wird.

Der ideale Zeitpunkt für die Impfung gegen Röteln ist während der Schwangerschaftsplanung, da es zum Zeitpunkt der Empfängnis unmöglich wird, Frau und Fötus zu impfen. Sofern die Krankheit in einem frühen Stadium diagnostiziert wurde, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaftsplanung frühestens 3 Monate später, um die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen für Mutter und Kind zu minimieren.

Kontraindikationen für eine Impfung während der Schwangerschaft


In manchen Fällen kann eine Impfung lebenswichtig sein, aber dieser medizinische Eingriff weist auch bestimmte Kontraindikationen auf, darunter:
  • das Vorhandensein verschiedener Krankheiten, die im chronischen Stadium auftreten;
  • wenn Sie allergisch gegen Aminoglykoside sind;
  • während einer medikamentösen Therapie mit Immunsuppressiva;
  • mit einer Allergie gegen Eiweiß;
  • wenn eine Immunschwäche diagnostiziert wurde;
  • im Falle der Einführung von Spender-Immunglobulin.

Rötelnprävention während der Schwangerschaft


Um die Wahrscheinlichkeit negativer Folgen von Röteln während der Schwangerschaft für ein Kind zu minimieren, wird empfohlen, einfache vorbeugende Maßnahmen durchzuführen:
  • Die Diagnose der Krankheit wird durchgeführt, um das Virus oder die Immunität dagegen zu bestimmen.
  • Es ist notwendig, den Kontakt mit infizierten Personen zu vermeiden, da die Krankheit durch Tröpfchen in der Luft übertragen wird.
  • Verläuft die Erkrankung akut, ist eine Behandlung zwingend erforderlich;
  • ein Bluttest wird wiederholt, um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus festzustellen;
  • Wenn 3 Monate vor der geplanten Empfängnis keine positiven Indikatoren vorliegen, ist eine Impfung gegen das Virus, das die Entwicklung von Röteln hervorruft, obligatorisch.
Sehr häufig kommt es vor, dass der Krankheitsherd, beispielsweise ein infiziertes Kind, in der Familie einer schwangeren Frau liegt und es keine Möglichkeit gibt, den Kontakt mit ihm einzuschränken, um eine Ansteckung anderer Familienmitglieder, Sie selbst, zu verhindern müssen:
  • eine Behandlung wird zu Hause durchgeführt;
  • der Patient erhält strikte Bettruhe;
  • nach ärztlicher Untersuchung wird eine Therapie mit Medikamenten verordnet, die die Krankheitszeichen lindern, aber selbst in diesem Fall darf das Virus nicht sterben;
  • Wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.
  • eine schwangere Frau sollte sogar in der Wohnung eine medizinische Maske tragen und versuchen, den Kontakt mit der Patientin zu minimieren;
  • es ist notwendig, die Regeln der persönlichen Hygiene strikt einzuhalten;
  • Sie können ein infiziertes Kind nicht küssen und nach dem Kontakt mit ihm unbedingt Ihre Hände mit Wasser und Seife waschen.
  • der Patient erhält separates Geschirr, Bettwäsche und Handtücher, während der Rest der Familie diese Dinge nicht benutzen sollte, da sich die Infektion sonst weiter ausbreitet;
  • Geschirr, Spielzeug und persönliche Gegenstände des Patienten müssen bei einer Temperatur von mindestens 60 Grad verarbeitet werden, eine Desinfektion mit Alkohol ist möglich.

Es ist wichtig zu bedenken, dass sich das Rötelnvirus auch nach der Genesung des Kindes noch 7–10 Tage lang ausbreiten kann. Nach der Genesung ist eine Blutuntersuchung obligatorisch.

Wie verhält man sich bei einer Rötelninfektion?


In Fällen, in denen schwangere Frauen keine Antikörper gegen Röteln haben und die Krankheit zuvor übertragen oder geimpft wurde, liegt ein Kontakt mit einem Träger des Virus vor. Daher ist es notwendig, so schnell wie möglich Ihren Gynäkologen, der die Schwangerschaft überwacht, oder die Abteilung für Infektionskrankheiten um Hilfe zu bitten. Es werden alle notwendigen Tests durchgeführt und Spezialisten können das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Rötelnvirus im Blut des Fötus feststellen.

Bei einem ungünstigen Ergebnis können Ärzte einer schwangeren Frau eine Amniozentese verordnen. Werden nach der Untersuchung Mängel beim Kind festgestellt, stellt sich die Frage nach der Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs.

Vorausgesetzt, dass eine Abtreibung nicht möglich ist, wenn Röteln in den späten Stadien der Schwangerschaft festgestellt wurden, wird der Frau eine intramuskuläre Behandlung mit Immunglobulin verschrieben, dann wird die Behandlung der Plazenta-Insuffizienz verhindert, der Fötus geschützt und eine Fehlgeburt des Kindes durchgeführt .

Alle oben genannten Maßnahmen bei einer Infektion einer schwangeren Frau haben keinen Einfluss auf die Infektion des Fötus, da nur die Mutter selbst den Krankheitsverlauf lindert.

Es besteht Lebensgefahr für eine infizierte Frau und ein infiziertes Kind, es besteht die Gefahr schwerer Blutungen, Geburtsanomalien, fetaler Asphyxie und septischer Blutvergiftung. Neugeborene werden zu Trägern des Virus und stellen eine Gefahr für die Ausbreitung der Infektion dar.

Röteln während der Schwangerschaft können sowohl für das Kind als auch für die Mutter nicht die angenehmsten Folgen haben. Deshalb ist es wichtig, sich vor der Empfängnis einer umfassenden ärztlichen Untersuchung der Eltern zu unterziehen.

Welche Folgen kann eine Rötelnerkrankung in der Schwangerschaft haben? Wie wirkt sich die Krankheit auf den Fötus aus? Ist eine Impfung sicher? Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie im folgenden Video:

Röteln während der Schwangerschaft sind aufgrund einer intrauterinen Infektion des Fötus gefährlich, die die Entwicklung angeborener Fehlbildungen gefährdet. Jedes Jahr werden weltweit bis zu 300.000 Neugeborene mit angeborenem Rötelnsyndrom (SLE) geboren. In Russland sind 15 % aller Kinder, die mit Missbildungen geboren wurden, mit dieser Krankheit verbunden. Erschwerend kommt hinzu, dass etwa 90 % aller Rötelnerkrankungen ohne sichtbare Symptome verlaufen. Die Häufigkeit fetaler Schäden hängt vom Gestationsalter ab. Eine Rötelnimpfung für heranwachsende Mädchen und junge Frauen, die nicht immun sind, wird die Zahl der mit SLE geborenen Kinder minimieren.

Röteln nimmt unter den durch die Luft übertragenen Infektionen viraler Natur einen Spitzenplatz ein. Die Krankheit ist durch Symptome wie einen kleinfleckigen Ausschlag und vergrößerte Halslymphknoten (oft okzipital) gekennzeichnet. Am häufigsten sind Kinder im Alter von 3 bis 9 Jahren von der Krankheit betroffen. In den letzten Jahren ist ein Anstieg der Inzidenz bei Erwachsenen zu verzeichnen.

Reis. 1. Das Foto zeigt angeborene Röteln. Katarakt ist eine der häufigsten Erscheinungsformen von SLE.

Warum sind Röteln während der Schwangerschaft gefährlich?

  • Ein sich im ersten Trimester der Schwangerschaft entwickelnder Fötus ist am anfälligsten für Rötelnviren, wenn die schwangere Frau nicht gegen die Krankheit immun ist. Viren können über die Plazenta in den Blutkreislauf des Fötus gelangen und viele schwere Missbildungen verursachen.
  • Röteln sind bei schwangeren Frauen in 15 % der Fälle die Ursache für Fehl- und Totgeburten.
  • Bei angeborenen Röteln bleiben Viren im Körper des Kindes 1 bis 2 Jahre bestehen, und daher stellt das Neugeborene eine epidemische Gefahr für andere dar, selbst wenn schützende Antikörper im Blut vorhanden sind.

Warum ist das Rötelnvirus während der Schwangerschaft gefährlich?

Das Rötelnvirus wird auf zwei Wegen auf schwangere Frauen übertragen: von einer kranken Person und von einer kranken schwangeren Frau auf den Fötus.

  • Viren werden durch Tröpfchen in der Luft übertragen, was zur schnellen Ausbreitung der Infektion in organisierten Gruppen beiträgt. Die Krankheit tritt nur auf enger und längerer Kontakt, im Gegensatz zu Windpocken und Masern.
  • Rötelnviren können während der Schwangerschaft über die Plazenta in das Blut des Fötus eindringen, dessen genetischen Apparat schädigen und Zellen zerstören. Bei Frauen mit Röteln in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche werden in 50 bis 85 % der Fälle Kinder mit angeborenen Missbildungen geboren.
  • Rötelnviren werden bei Neugeborenen, die bereits in der Gebärmutter an der Krankheit erkrankt sind, über viele Monate hinweg mit Nasen-Rachen-Schleim, Kot und Urin in die äußere Umgebung ausgeschieden. Gleichzeitig stellt das Kind eine große epidemiologische Gefahr für andere dar.
  • Rötelnviren werden während der Schwangerschaft einige Tage vor dem Auftreten des Ausschlags vom Patienten in die äußere Umgebung freigesetzt und setzen die Freisetzung innerhalb einer Woche nach dem Auftreten fort.

Reis. 2. Röteln während der Schwangerschaft im ersten Trimester stellen eine große Gefahr für den Fötus dar.

Röteln bei schwangeren Frauen: Symptome der Krankheit

Röteln während der Schwangerschaft treten in typischen, atypischen (ohne Hautausschlag) und inapparenten (asymptomatischen) Formen auf. Asymptomatische Formen machen bis zu 90 % aller Krankheitsfälle aus. Der einzige Weg, dies festzustellen, sind serologische Tests, bei denen ein Anstieg der Antikörpertiter festgestellt werden kann.

Derzeit steigt die Zahl der Fälle bei Erwachsenen, bei denen Röteln in einem typischen Verlauf eine Reihe von Merkmalen aufweisen.

Symptome von Röteln bei schwangeren Frauen:

  • Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 11-24 Tage. Während dieser Zeit vermehren sich in den Körper eingedrungene Viren intensiv in den Zellen der Schleimhäute der oberen Atemwege und Lymphknoten, die gegen Ende der Prodromalperiode (meist okzipital) zunehmen. Bei Röteln nehmen am häufigsten die Gruppen der okzipitalen und hinteren Halslymphknoten zu. Ihre Größe erreicht eine große Erbse oder mehr, sie sind von mittlerer Dichte und beim Abtasten schmerzhaft. Mit dem Verschwinden des Ausschlags nimmt die Größe der Lymphknoten ab.
  • Röteln verlaufen bei schwangeren Frauen oft schwerwiegend, mit hoher Körpertemperatur (bis zu 39 °C), starken Kopfschmerzen, starken Muskel- und Gelenkschmerzen und Appetitlosigkeit.
  • Katarrhalische Erscheinungen der oberen Atemwege und Entzündungen der Bindehaut der Augen sind deutlich ausgeprägt.
  • Ausschlag bei schwangeren Frauen neigt zur Konfluenz. Am Zusammenfluss bilden sich ausgedehnte Flecken.
  • Von den Komplikationen bei schwangeren Frauen wird am häufigsten Polyarthritis registriert.

Reis. 3. Auf dem Foto Röteln während der Schwangerschaft. Hautausschlag und geschwollene Lymphknoten sind die Hauptsymptome von Röteln bei schwangeren Frauen.

Röteln während der Schwangerschaft: Folgen

  • Bei Frauen mit Röteln in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche werden in 50 bis 85 % der Fälle Kinder mit angeborenen Missbildungen geboren.
  • Eine längere Unterdrückung des Immunsystems während der Krankheit führt zur Entwicklung von Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Bronchitis und Lungenentzündung.
  • Manchmal werden Arthritis oder Arthralgie registriert. Am häufigsten sind die Gelenke der Finger und des Handgelenks entzündet. Manchmal entzünden sich die Kniegelenke. Arthritis und Arthralgie dauern nicht länger als einen Monat nach Auftreten des Ausschlags an.
  • Sehr selten entwickeln sich Enzephalitis und Meningitis.

Besonders gefährlich ist die Entwicklung von Röteln beim Fötus bei einer inapparativen (asymptomatischen) Form der Erkrankung bei einer schwangeren Frau.

Reis. 4. Das Foto zeigt angeborene Röteln. Taubheit ist eine der häufigsten Erscheinungsformen von SLE.

Wie entsteht eine intrauterine Infektion des Fötus?

Das Rötelnvirus während der Schwangerschaft befällt das embryonale Gewebe in den frühen Stadien der Schwangerschaft, wenn eine aktive Bildung der Organe und Systeme des Fötus stattfindet. Das Wachstum des Fötus verlangsamt sich, die normale Organbildung wird gestört.

In 10 - 40 % der Fälle endet die Schwangerschaft mit einem Spontanabort, in 20 % mit einer Totgeburt, in 10 - 25 % mit dem Tod des Neugeborenen.

Von der Mutter bis zum Fötus dringen Viren während der Virämie (der Freisetzung von Viren ins Blut) ein. Dieser Zeitraum beginnt eine Woche vor dem Auftreten des Ausschlags und dauert noch einige Zeit nach dem Ausschlag an. Es wird angenommen, dass Rötelnviren zunächst das Epithel befallen, das die Chorionzotten und Kapillaren der Plazenta bedeckt. Dann gelangen sie in den Kreislauf des Fötus. Die daraus resultierende chronische Infektion führt zur Entwicklung angeborener Missbildungen.

  • Viren hemmen die miotische Aktivität von Zellen. Zellpopulationen von Organen verlangsamen das Wachstum. Sie werden unfähig zur Differenzierung, was die ordnungsgemäße Entwicklung der Organe beeinträchtigt.
  • Die Fähigkeit von Rötelnviren, Zellen zu zerstören, manifestiert sich nur in der Cochlea des Innenohrs und der Augenlinse und führt zu angeborener Taubheit und Katarakten.

Reis. 5. Der äußere Teil der fetalen Membran des Embryos wird Chorion genannt (im Bild die 6. Schwangerschaftswoche).

Viren schädigen den Fötus am stärksten, wenn sie im ersten Schwangerschaftstrimester (den ersten 12 Wochen) infiziert werden. Ab der 13. Woche treten seltener fetale Entwicklungsstörungen auf. Die Gefahr besteht bis zum 3. Trimester.

Reis. 6. Auf dem Foto ist der Fötus (6. und 10. Schwangerschaftswoche) zu sehen.

Röteln bei Schwangeren: Folgen für das Kind

Im Jahr 1941 beschrieb der österreichische Forscher N. Gregg Anomalien bei Neugeborenen, deren Mütter während der Schwangerschaft Röteln hatten. Grauer Star, Taubheit und Herzfehler werden als „angeborenes Rötelnsyndrom“ (SLE) bezeichnet. In Zukunft hat sich die Liste dieser Laster erheblich erweitert.

Angeborenes Rötelnsyndrom: Zeitpunkt und Häufigkeit der Entwicklung

  • In der 3. bis 11. Schwangerschaftswoche entwickeln sich Defekte des Zentralnervensystems. In der 4. bis 7. Schwangerschaftswoche entwickeln sich Defekte des Herzens und der Sehorgane. Die Inzidenz von Fehlbildungen in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche beträgt 60 %.
  • In der 7. bis 12. Woche entwickeln sich Hörstörungen. Die Häufigkeit der Mängelentwicklung in diesem Zeitraum beträgt 15 %.
  • Die Inzidenz von Fehlbildungen in der 13. bis 16. Schwangerschaftswoche beträgt 7 %.

Reis. 7. Angeborene Röteln. Augenkatarakt.

Angeborene Röteln: eine Liste fetaler Entwicklungsstörungen

Das Syndrom der angeborenen Röteln wird heute allgemein als Folgendes bezeichnet:

  • Fehlbildungen des Herzens, die sich als Spalt des Ductus arteriosus, Ventrikelseptumdefekt, Stenose des Lungenstamms äußern.
  • Augenfehlbildungen äußern sich in Hornhauttrübung, Chorioretinitis, Katarakt, Mikrophthalmie, Glaukom und Retinopathie.
  • Taubheit ist einer der häufigsten Geburtsfehler.
  • Fehlbildungen des Zentralnervensystems äußern sich in Defekten in der Schädel- und Gehirnbildung (Mikrozephalie), begleitet von geistiger Behinderung.
  • Hypotrophie und intrauterine Wachstumsverzögerung.
  • Fehlbildungen innerer Organe: Knochenschäden, vergrößerte Leber und Milz, Myokarditis, interstitielle Pneumonie, thrombozytopenische Purpura, hämolytische Anämie, Dermatitis usw.

ZU Spätfehlbildungen Dazu gehören Thyreoiditis, Diabetes mellitus und progressive subakute Panenzephalitis.

Zu mehr seltene Fehlbildungen Hierzu zählen Fehlbildungen des Schädels, des Skeletts, der Harnorgane und des Verdauungssystems.

Schwer zu erkennen in der Neugeborenenperiode Defekte wie Taubheit, Pathologie des Herzens und der Sehorgane (angeborenes Glaukom, hohes Maß an Myopie).

Bei einem Neugeborenen ist es schwierig, eine chronische Meningoenzephalitis zu erkennen. Lethargie, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit und Krämpfe sind die Hauptsymptome.

Bei einem Neugeborenen ist es schwierig, Thyreoiditis und Diabetes mellitus zu erkennen.

Reis. 8. Taubheit, Katarakte und Herzfehler machen das klassische angeborene Rötelnsyndrom aus.

Rötelntest während der Schwangerschaft

Die moderne Rötelndiagnostik ermöglicht es Ihnen, schnell die richtige Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, die den Zustand des Patienten erheblich lindern und rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen kann, um eine Ansteckung anderer und Kontaktpersonen zu verhindern. Die Erreger der Krankheit (Viren) enthalten Stoffe (Antigene), die im Körper einer infizierten Person eine Immunantwort (Bildung von Antikörpern) auslösen können. Mithilfe serologischer Tests werden Antikörper und Antigene nachgewiesen und untersucht. Sie basieren auf der Immunantwort des Körpers.

Die Analyse auf Röteln während der Schwangerschaft mit der serologischen Forschungsmethode ist die wichtigste Methode zur Diagnose der Krankheit und zur Bestimmung des Spiegels schützender Antikörper im Blut, die nach Impfungen in der Vergangenheit aufgetreten sind.

Antikörper gegen Röteln während der Schwangerschaft werden mithilfe des Neutralisationstests (RN), der Komplementfixierung (RSK), der Hämagglutinationshemmung (HIGA), der Latexagglutination, der radialen Hämolysereaktion (RRH), der Immunblotting-Technik und des „Trap“-ELISA nachgewiesen. Alle oben genannten Methoden sind kostengünstig, empfindlich und zuverlässig.

Reis. 9. BioScreen-Rubella-IgG-Reagenzienkit, das zur quantitativen Bestimmung spezifischer Antikörper (Immunglobuline) verwendet wird.

Röteln-Antikörper während der Schwangerschaft

Durch eine Impfung oder nach einer früheren Rötelnerkrankung gebildete Antikörper passieren die Plazenta und gelangen in die Muttermilch. Sie schützen den Fötus im ersten Lebensjahr des ungeborenen Kindes vor Infektionen und Röteln. Bei Kontakt einer schwangeren Frau, die nicht vor Röteln geschützt ist, mit einem Patienten ist die Entwicklung einer Krankheit möglich, bei der Viren in den Fötus eindringen und zur Entstehung vieler Fehlbildungen führen können. Antikörper gegen Röteln während der Schwangerschaft werden anhand serologischer Untersuchungen bestimmt.

Wenn eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, sich nicht daran erinnert, ob sie zuvor gegen Röteln geimpft wurde oder nicht, muss eine immunologische Untersuchung auf das Vorhandensein von Anti-Röteln-Antikörpern im Blut durchgeführt werden.

Rötelntests für Schwangere und deren Interpretation

  • Analyse "Anti-Röteln-IgM-positiv während der Schwangerschaft“ bedeutet, dass die schwangere Frau Röteln hat. Antikörper – Immunglobuline der Klasse M werden im Körper einer schwangeren Frau mit einer Krankheit nach 1 bis 3 Tagen produziert.
  • Anti-Röteln-Ig Bei einem Patienten mit Röteln treten sie 3-4 Wochen nach der Erkrankung auf oder ihr Titer steigt an. Diese Analyse hilft, die Situation im Nachhinein einzuschätzen. Ein Anstieg des Antikörpertiters um das Vierfache oder mehr weist auf die Schwere der Erkrankung hin.

Rötelntests bei der Schwangerschaftsplanung und deren Interpretation

  • Anti-Röteln-IgG-positiv in der Schwangerschaft“ Bei einer gesunden Frau bedeutet dies, dass Anti-Röteln-Antikörper im Blut vorhanden sind. Ein positiver Test bestätigt eine Vorgeschichte von Röteln oder eine frühere Impfung gegen die Krankheit.
  • Wenn der Anti-Röteln-IgG-Spiegel weniger als 10 U/ml beträgt, bedeutet dies, dass die Menge an Antikörpern im menschlichen Blut nicht ausreicht, um vor der Krankheit zu schützen. Bei einer Anti-Röteln-IgG-Konzentration von mehr als 10 U/ml kann man von einer Immunität gegen eine Infektion sprechen.
  • « AntiRöteln-IgG-negativ während der Schwangerschaft“ bedeutet das Fehlen von IgG-Antikörpern. In diesem Fall ist eine Impfung 2 Monate vor der geplanten Schwangerschaft angezeigt.

Reis. 10. Katarakt ist eine der häufigsten angeborenen Fehlbildungen bei Röteln.

Maßnahmen bei Kontakt einer schwangeren Frau mit einem Rötelnpatienten

Bei Kontakt einer schwangeren Frau mit einem Patienten wird ein serologischer Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Rötelnvirus durchgeführt.

  • Im Blut einer bereits erkrankten oder geimpften Person sind immer Röteln-IgG-Antikörper vorhanden. Sie schützen den Körper vor einer erneuten Infektion. Das Fehlen von Antikörpern bedeutet, dass die schwangere Frau nicht vor der Krankheit geschützt ist und bei Kontakt mit der Patientin die Gefahr einer Infektion besteht.
  • Bei Kontakt mit der Patientin und wenn im Blut der Schwangeren keine Antikörper der IgG-Klasse vorhanden sind, wird der Test nach 4-5 Wochen wiederholt. Im Falle eines positiven Ergebnisses ( « AntiRöteln-IgG-positiv“ während der Schwangerschaft) wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen. Bei negativem Ergebnis wird der Test nach 1 Monat wiederholt. Negativer Test ( « AntiRöteln-IgG-negativ“ während der Schwangerschaft) weist darauf hin, dass bei Kontakt mit der Patientin keine Infektion des Körpers der schwangeren Frau aufgetreten ist und die Schwangerschaft gerettet werden kann.
  • Werden nach Kontakt mit der Patientin nach 2-4 Wochen IgM-Antikörper und niedrigavides IgG im Blut der Schwangeren nachgewiesen, deutet dies auf eine Infektion hin. Bei einer Infektion im ersten Trimester muss die Schwangerschaft abgebrochen werden. Bei einer Infektion in der 14. bis 16. Schwangerschaftswoche wird die Frage des Schwangerschaftsabbruchs oder der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft in einem ärztlichen Beratungsgespräch entschieden.

Das Fehlen von Rötelnsymptomen bei einer schwangeren Frau nach Kontakt mit einer erkrankten Person schließt das Fehlen ihrer Krankheit nicht aus. Die asymptomatische Form der Röteln stellt für den Fötus die gleiche Gefahr dar wie die manifeste.

Reis. 11. Fehlbildungen des Zentralnervensystems bei angeborenen Röteln äußern sich in Defekten in der Schädel- und Gehirnbildung (Mikrozephalie), begleitet von geistiger Behinderung.

Rötelnbehandlung bei schwangeren Frauen

Bei der Behandlung der Krankheit werden ausschließlich Methoden der symptomatischen Therapie eingesetzt, da eine spezifische (etiotrope) Therapie für diese Infektion noch nicht entwickelt wurde.

Immunglobulin zur Vorbeugung der Erkrankung während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen. Die Einführung von Immunglobulin ist zulässig, wenn eine Frau nach Kontakt mit einer Rötelnpatientin auf der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft besteht. Allerdings ist die Geburt eines gesunden Kindes in diesem Fall nicht garantiert.

Rötelnimpfung und Schwangerschaft

Die Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft wird 2 Monate vor der geplanten Schwangerschaft durchgeführt.

Reis. 12. Das Foto zeigt einen Monoimpfstoff.

Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft

Liegen zwei Monate vor der geplanten Schwangerschaft keine IgG-Antikörper im Blut vor, wird die Frau geimpft. In der Russischen Föderation wird für diese Zwecke ein Monoimpfstoff verwendet. Rudivax(Frankreich), Röteln-Impfstoffe(Indien und Kroatien).

  • Der Röteln-Impfstoff vor der Schwangerschaft wird in einem Volumen von 0,5 ml intramuskulär in den Schulterbereich verabreicht.
  • Die Immunität nach der Impfung entwickelt sich nach 15–20 Tagen und hält 15–25 Jahre an.

Reis. 13. Eine Impfung gegen Röteln vor der Schwangerschaft verhindert die Geburt eines kranken Babys.

Rötelnimpfung während der Schwangerschaft

Obwohl eine versehentliche Rötelnimpfung während der Schwangerschaft keine negativen Auswirkungen auf den Fötus hat, stellt eine Schwangerschaft heute eine Kontraindikation für die Impfung dar.

Nach neuesten Daten (mehr als 1000 schwangere Frauen wurden untersucht) wurde bei der Impfung schwangerer Frauen, die eine Schwangerschaft verweigerten, recht häufig eine Infektion des Fötus mit Impfviren festgestellt, die jedoch keinerlei Auswirkungen auf seine Entwicklung hatte. Eine versehentliche Rötelnimpfung während der Schwangerschaft stellt keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch dar.

Rötelnimpfung nach der Schwangerschaft

Wenn sich herausstellt, dass eine schwangere Frau nicht geimpft ist, wird sie nach der Geburt geimpft, jedoch erst nach einer immunologischen Untersuchung. Eine Frau wird geimpft, wenn nach der Geburt keine IgG-Antikörper im Blut vorhanden sind ( « AntiRöteln-IgG negativ").

Röteln-Impfung für schwangere Frauen, die bereits an der Röteln-Erkrankung erkrankt sind

Mit der Einführung des Röteln-Impfstoffs bei Menschen, die zuvor an der Rötelnerkrankung erkrankt waren, wird nichts Schlimmes passieren. Vorhandene Antikörper im Blut blockieren Impfviren.

Wiederholungsimpfung (Wiederholungsimpfung) vor der Schwangerschaft

Eine erneute Impfung (Wiederholungsimpfung) während der Impfung vor der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Auswirkungen der Rötelnimpfung

Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft: Folgen

  • Röteln-Impfreaktionen sind selten.
  • Sie kann sich in Form von lokalen Schmerzen, Fieber und einer Vergrößerung der okzipitalen Lymphknoten äußern.
  • Vorübergehende akute Arthritis und Arthralgie treten 1 bis 3 Wochen nach der Impfung auf. Häufiger sind dabei die Knie- und Handgelenke beteiligt. Die Komplikation wird bei Mädchen und jungen Frauen registriert.
  • Selten wurde über Impfreaktionen wie anaphylaktische Reaktionen und Thrombozytopenie berichtet.
  • Eine Reaktion auf die Impfung kann sich aufgrund von Fehlern entwickeln, die während der Impfung aufgetreten sind: die Einführung einer erhöhten Dosis des Impfstoffs, ein Verstoß gegen den Verabreichungsweg des Arzneimittels, ein Verstoß gegen die Regeln für Antiseptika.

Rötelnimpfung in der Schwangerschaft: Folgen

Nach den neuesten Daten (mehr als 1000 schwangere Frauen wurden untersucht) wurde bei der Impfung schwangerer Frauen, die eine Schwangerschaft verweigerten, häufig eine Infektion des Fötus festgestellt, die jedoch keinerlei Auswirkungen auf seine Entwicklung hatte.

Rötelnimpfung in der Zeit nach der Geburt: Folgen

Reaktionen auf Impfungen in der Zeit nach der Geburt und 7 Tage nach Beginn des Monatszyklus sind äußerst selten.

Reis. 14. In einem Monat wird das Baby geboren (auf dem Foto befindet sich der Fötus in der 36. Schwangerschaftswoche).

Röteln stellen eine relativ harmlose Krankheit für ein Kind dar und führen gleichzeitig bei einer schwangeren Frau zu irreversiblen Folgen. Das Virus passiert ungehindert die Plazenta, befällt das Gewebe des Fötus und verursacht Störungen in seiner intrauterinen Entwicklung. Daher sind Röteln während der Schwangerschaft ein ernstes Problem, das bereits bei der Planung gelöst werden sollte.

Das Rötelnvirus dringt in den Körper einer schwangeren Frau ein und gelangt lange Zeit unbemerkt in das Gewebe des Fötus. Viele Frauen fühlen sich wohl, keine unangenehmen Symptome stören sie, während das Virus nur die embryonalen Organe des Fötus zerstört, was zu Fehlschwangerschaften, Fehlgeburten, Totgeburten oder schweren Schäden am kindlichen System führt. Daher sind Röteln und Schwangerschaft unvereinbare Konzepte.

Warum sind Röteln gefährlich?

Abhängig davon, in welchem ​​Trimester der Schwangerschaft die Infektion aufgetreten ist, führt das Virus zu folgenden Folgen:

  • in den frühen Stadien der Schwangerschaft (in der dritten oder vierten Woche) verursacht es in 60 % der Fälle angeborene Fehlbildungen beim Fötus;
  • in der zehnten bis zwölften Schwangerschaftswoche kommt es in 15 % der Fälle zu schwerwiegenden Erkrankungen des Kindes;
  • Wenn das zweite Trimester bereits begonnen hat, gehen Ärzte mit 7 % davon aus, dass das ungeborene Kind angeborene Missbildungen haben wird.

Es versteht sich, dass Röteln während der Schwangerschaft für das Baby äußerst gefährlich sind. Für das Nervensystem des Kindes sind kritische Phasen die 3. bis 11. Schwangerschaftswoche, während die 4. bis 7. Woche für die Bildung des Herzens und der Augen wichtig sind.

In der 7. bis 12. Schwangerschaftswoche werden Hörorgane gebildet. Daher ist das erste Trimester die gefährlichste Zeit für eine Infektion. Die Folge des Eindringens des Virus in den Körper einer schwangeren Frau im Frühstadium ist das „Röteln-Syndrom“, zu dem auch die Greta-Trias gehört, zu der Herzerkrankungen, Katarakte und Taubheit gehören.


In 98 % der Fälle einer Rötelninfektion entwickelt der Fötus Herzfehler und eine Schädigung der Sehorgane. In 22 % der Fälle geht Taubheit mit Gleichgewichtsstörungen einher. Zusätzlich zu diesen Fehlbildungen verursacht das Virus Fehlbildungen des kindlichen Skeletts, der Milz und der Leber sowie Fehlbildungen der Urogenitalorgane.

Bei einer Rötelninfektion in der dreizehnten bis zwanzigsten Schwangerschaftswoche sind die Folgen des Eindringens des Virus in den Körper weniger ausgeprägt, die Wahrscheinlichkeit einer Hörschädigung liegt jedoch bei 70 %.

Bei einer Infektion nach der zwanzigsten Schwangerschaftswoche (drittes Trimester) ist das Risiko von Fehlbildungen beim Fötus deutlich reduziert, die Wahrscheinlichkeit, chronische Infektionen zu entwickeln, die durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet sind, steigt jedoch.

Durch Röteln verursachte Läsionen des Nervensystems werden oft nicht bei der Geburt diagnostiziert, sondern treten erst später auf. Röteln rufen neben der Pathologie bei einem Kind auch Komplikationen während der Geburt hervor, darunter:

  • Blutung;
  • Schwäche der Arbeitstätigkeit;
  • Blutvergiftung.

Es ist zu bedenken, dass Röteln in der Spätschwangerschaft ab der 28. Woche kein Hinweis auf einen Abbruch sind.

Bestimmung von Antikörpern gegen Röteln

Bei der Planung einer Schwangerschaft wird Frauen empfohlen, eine Blutuntersuchung durchzuführen, deren Entschlüsselung das Vorliegen einer Immunität gegen Röteln feststellt. Es wird empfohlen, während der Planung Blutuntersuchungen durchzuführen. Denn wenn das Virus bereits während der Schwangerschaft im Blut nachgewiesen wird, sind die Folgen sehr traurig.


Es gibt zwei Arten von Immunglobulinen, die der menschliche Körper als Reaktion auf eine Viruslast produziert: Igg und Igm. Wenn der Bluttest auf Igg-Antikörper gegen Röteln positiv ausfällt, war die Frau bereits erkrankt und es besteht keine Gefahr einer Sekundärinfektion.

Aber IgM-Antikörper sind ein Marker für eine Rötelninfektion. Solche Antikörper werden in den ersten Tagen nach Ausbruch der Krankheit gebildet und erreichen in der dritten Woche ein maximales Niveau. Danach verschwinden sie. Das heißt, wenn ein Bluttest einen hohen Titer an Immunglobulin igm zeigt, deutet dies auf das Vorhandensein von Antikörpern hin eine akute Infektion.

Igg-Antikörper werden drei Tage später nachgewiesen als Igm-Antikörper. Die maximalen Werte im Blut der Igg-Antikörper erreichen einen Monat später nach der Erkrankung einer Frau. Somit ist IgG im Blut die lebenslange Immunität, die eine erneute Infektion mit Röteln verhindert.

Wenn ein serologischer Test IgM-Antikörper, aber keine IgG-Antikörper nachweist, bedeutet dies, dass die Infektion frisch ist. Wenn ein Bluttest einen hohen Titer sowohl an IgG- als auch an IgM-Antikörpern zeigt, sprechen wir von der Tatsache, dass sich die Infektion in einer akuten Phase befindet.

Wenn die Tests nur IgG nachweisen, ist die Infektion bereits in einen latenten Zustand übergegangen. Wenn bei der Analyse überhaupt keine Antikörper (igg und igm) nachgewiesen werden, bedeutet dies, dass die Frau noch nie eine Rötelninfektion hatte.

So ergibt ein Bluttest ein positives Ergebnis, wenn nur Lgg-Antikörper nachgewiesen werden, in allen anderen Fällen gilt das Ergebnis als schlecht. Die Entschlüsselung der Analyseergebnisse ist jedoch Sache eines Spezialisten. Selbstgemachte Dekodierung kann eine schwangere Frau unnötig erschrecken, was an sich schon schädlich ist.


Röteln-Symptome

Röteln können sich mit allen möglichen Anzeichen äußern, oft treten jedoch überhaupt keine Symptome auf, obwohl Tests auf eine Infektion hinweisen. Unabhängig davon, ob es Krankheitssymptome gibt oder nicht, bleibt die schädliche Wirkung von Röteln auf die Schwangerschaft ebenso relevant. Die Schwere der Infektion hängt von vielen Faktoren ab, beispielsweise der Art des Virus und dem Immunstatus der schwangeren Frau.

Die Inkubationszeit (die Zeit vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome) dauert zehn bis fünfundzwanzig Tage und verläuft für die schwangere Frau unbemerkt. Danach erscheint ein Ausschlag. Weniger häufig bemerken schwangere Frauen eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands mit folgenden Symptomen:

  • Kopfschmerzen;
  • Appetitverlust;
  • Unwohlsein;
  • laufende Nase;
  • Rötung der Kehle.

Im Krankheitsfall ist die Körpertemperatur niedrig, steigt jedoch nach einigen Tagen auf 39 °C. Anzeichen einer Rötelnerkrankung sind neben dem Ausschlag auch eine Vergrößerung der Lymphknoten hinter dem Ohr, im Hinterkopf und im Halsbereich. Wenn Sie auf die Lymphknoten drücken, verspürt die schwangere Frau Schmerzen.

Rötelnbehandlung

Wenn das Rötelnvirus ein Kind oder einen Erwachsenen mit starker Immunität infiziert und der Verlauf der Infektion durch nichts erschwert wird, führt die Behandlung einige Tage nach Beginn zu einem positiven Ergebnis.


Zunächst empfehlen Ärzte bei Röteln für die Dauer des Ausschlags Bettruhe und Isolierung von gesunden Menschen, insbesondere solchen, die nicht gegen Röteln immun sind. In den meisten Fällen sind keine zusätzlichen Maßnahmen zur Heilung dieser Infektion erforderlich.

Bei einer Erkrankung einer Schwangeren bis zur 28. Woche stellt dies eine Indikation für einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch dar. Wenn eine schwangere Frau nach 28 Wochen vom Rötelnvirus befallen wird oder keine Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs besteht, wird der Frau die intramuskuläre Verabreichung von Immunglobulin in Dosen von 20 bis 30 ml angezeigt.

Röteln-Prävention

Während der Schwangerschaft hat eine Rötelninfektion einer Frau schwerwiegende Folgen für den Fötus, weshalb es wichtig ist, im Voraus über vorbeugende Maßnahmen nachzudenken. Die Vorbeugung einer Infektion ist auch dann wichtig, wenn eine Frau sicher ist, dass sie zuvor erkrankt war, da es immer wieder zu Ansteckungen mit dieser Infektion kommt.

Röteln-Impfstoffe basieren auf einem Lebendvirus und weisen daher eine hohe Wirksamkeit auf, da sie den Kampf des Körpers gegen das Virus auslösen. Was die Zuverlässigkeit angeht, erreichen moderne Impfstoffe nahezu 100 %, während die von ihnen erzeugte Immunität bis zu zwanzig Jahre anhält.

Röteln-Impfstoffe werden gut vertragen und weisen nur wenige Kontraindikationen auf, darunter eine langfristige Hormontherapie, Immundefekte, Strahlentherapie und eine Neomycin-Allergie.

Eine weitere Kontraindikation für die Impfung ist eine Schwangerschaft, da die Gefahr besteht, dass das im Impfstoff verwendete Virus die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt. Obwohl solche Fälle in der Praxis nicht gemeldet wurden, werden schwangere Frauen nicht gegen Röteln geimpft.

Röteln sind bei der Planung einer Schwangerschaft durchaus möglich, danach kann eine Frau aktiv versuchen, schwanger zu werden. Tritt außerdem eine Schwangerschaft vor dem vorgeschriebenen Zeitraum von drei Monaten nach Impfung oder Erkrankung ein, ist dies keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Das Infektionsrisiko des Fötus wird 2 % nicht überschreiten, so dass sich eine schwangere Frau keine Sorgen um die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes machen muss.

Röteln sind eine durch Tröpfcheninfektion übertragene Infektionskrankheit. Diese Krankheit gilt als Kinderkrankheit, aber laut Statistik tragen auch Erwachsene die Infektion häufig in sich. Wenn Röteln für Männer keine Gefahr darstellen, führt Röteln während der Schwangerschaft bei einer Frau zu einem enttäuschenden Urteil – künstlicher Schwangerschaftsabbruch für einen Zeitraum von mehr als 12 Wochen oder intrauteriner fetaler Tod im Frühstadium.

Wie wirkt sich das Virus auf den Fötus aus?

Eine Infektion des Fötus mit dem Rötelnvirus ist unvermeidlich und das Ausmaß der negativen Auswirkungen ist völlig unabhängig davon, wie schwerwiegend die Infektion bei einer schwangeren Frau ist. Die Patientin bemerkt möglicherweise keine Veränderungen in ihrem Gesundheitszustand, aber das Virus dringt sofort in die Plazenta ein und beginnt, das Gewebe des Fötus zu schädigen und die Bildung von Organen und Systemen zu stören.

beachten Sie : Die Schwere der fetalen Läsion hängt nur von der Schwangerschaftsperiode ab, in der die Frau mit dem Rötelnvirus infiziert war.

Ärzte haben folgende Differenzierung vorgenommen:

  • Eine Infektion in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche führt in 60 % der Fälle zu angeborenen Missbildungen;
  • wenn eine Rötelnfrau 10-12 Wochen lang infiziert ist - in 15 % der Fälle;
  • Liegt die Schwangerschaft bereits in der 13.-16. Schwangerschaftswoche, sinkt das Risiko angeborener Fehlbildungen auf 7 %.

Kritische Zeiträume sind:

  • 3. bis 11. Schwangerschaftswoche – während dieser Zeit befällt das Rötelnvirus das Nervensystem des Fötus;
  • 4 und 7 Wochen – die Infektion wirkt sich nachteilig auf die Sehorgane und das Herz aus;
  • 7-12 Wochen - Hörschäden treten auf.

beachten Sie : Je kürzer das Gestationsalter, in dem die Infektion einer schwangeren Frau mit Röteln auftrat, desto schwerwiegender waren die Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus.

Bei einer Schwangerschaft in der 9. bis 12. Schwangerschaftswoche besteht ein großes Risiko einer Rötelninfektion – die Infektion führt häufig zum Tod des Fötus (verpasste Schwangerschaft) oder zu einer Fehlgeburt. Selbst wenn das Leben des Fötus gerettet wird, wird die Geburt eines Kindes mit eingeschränkten Funktionen von Organen und Systemen mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 % vorhergesagt.

Wenn Röteln in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zur 12. Woche) diagnostiziert wurden und der Fötus erhalten blieb, wird das Kind mit einem kleinen Rötelnsyndrom geboren, zu dem die sogenannte Greta-Trias – Taubheit / Katarakt / gehört. Die Statistik zeigt:

  • in 98 % der Fälle werden bei Neugeborenen Herzfehler diagnostiziert;
  • In 84 % der Fälle ist die Folge einer Rötelnerkrankung in der Frühschwangerschaft ein Katarakt bei Neugeborenen;
  • in 22 % der Fälle leidet das Kind an Taubheit und Gleichgewichtsstörungen.

Zusätzlich zu diesen Problemen führt Röteln in der Frühschwangerschaft zur Geburt eines Kindes mit einer beeinträchtigten Entwicklung von Leber/Milz/Organen des Urogenitalsystems.

beachten Sie : In 70 % der Fälle ist die Folge von Röteln eine Schädigung des Gehirns und des Nervensystems – zum Beispiel werden Babys mit Hydrozephalus und/oder Mikrozephalie geboren.

Es wird darauf hingewiesen, dass mit dem Wachstum eines bereits geborenen Kindes ein Fortschreiten der geistigen Behinderung, eine Abnahme der geistigen Entwicklung und auch eine Verzögerung der körperlichen Entwicklung beobachtet werden kann. In manchen Fällen endet alles sehr traurig – bei dem Kind wird Idiotie diagnostiziert, es verliert die Fähigkeit zu jeglicher Lernfähigkeit und verbringt sein Leben in spezialisierten Internaten.

beachten Sie : Im Falle einer Rötelninfektion in der 13. bis 20. Schwangerschaftswoche ist das Risiko für die Entwicklung fetaler Missbildungen des Fötus erheblich verringert. Sie sollten jedoch wissen, dass die Hörorgane in diesem Zeitraum (bis zu 16 Wochen) pathologischen Auswirkungen ausgesetzt sind Schwangerschaft). Wenn eine Frau über einen Zeitraum von mehr als 20 Wochen die betreffende infektiöse Pathologie entwickelt, ist das Risiko intrauteriner Entwicklungsstörungen deutlich reduziert, es besteht jedoch weiterhin eine hohe Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Läsionen des Zentralnervensystems und der Sinnesorgane zu bekommen.

Tests und Impfungen vor der Schwangerschaft

Das Problem ist, dass Röteln schon im Kindesalter oft unbemerkt bleiben. Eine Frau sollte den Worten ihrer Eltern nicht vertrauen oder sich auf das Gedächtnis der Kinder verlassen – „es gab Ausschläge“, „Lymphknoten nahmen zu“. Ja, dies gelten als Symptome von Röteln im Kindesalter, können aber auch auf andere Krankheiten hinweisen. Und selbst wenn alle medizinischen Dokumente gespeichert sind und eine medizinische Aufzeichnung der Rötelndiagnose enthalten, sollten Sie sich keine Gedanken über die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem betreffenden Virus machen. Medizinischen Untersuchungen zufolge entwickelt sich möglicherweise keine Immunität gegen diese Infektion, selbst wenn man einmal an Röteln erkrankt ist. Auch wenn Impfungen im Kindesalter durchgeführt wurden, ist dies keine Garantie für die Sicherheit.

Sie können sich nicht nur auf die landläufige Meinung verlassen: Es gab charakteristische Hautausschläge oder es wurde zuvor eine Impfung durchgeführt – Sie sollten sich keine Sorgen machen, die Immunität ist bereits vorhanden. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es notwendig, Tests durchzuführen – Blut auf Antikörper gegen Röteln, die eine genaue Bestätigung entweder der bestehenden Immunität oder ihrer Abwesenheit sind.

Daher ist es bei der Planung einer Schwangerschaft notwendig, sich einer Untersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Röteln im Blut zu unterziehen. Es ist nicht schwer, das Ergebnis der Analyse auf das Vorhandensein von Röteln-Antikörpern zu entschlüsseln. Verwenden Sie dazu die Tabelle:

Wenn sie nicht verfügbar sind, sollte die Frau gegen Röteln geimpft werden (sich impfen lassen) und dann für 3 Monate vor einer Empfängnis geschützt werden. Dies hat nichts mit der Wirkung des Impfstoffs auf den Fötus zu tun, es dauert lediglich 3 Monate, bis sich im Körper Antikörper bilden.


beachten Sie : Obwohl Röteln-Impfstämme lebend sind, beeinträchtigen sie die intrauterine Entwicklung des Fötus nicht. Selbst wenn die Impfung während einer bestehenden Schwangerschaft durchgeführt wurde, sollten daher keine Bedenken hinsichtlich der normalen Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter bestehen. Und eine solche Impfung gilt als wirksam – innerhalb von 3 Monaten werden Antikörper gebildet und eine Rötelninfektion stellt für eine schwangere Frau keine Gefahr dar.

Wurden bei der ersten Blutuntersuchung keine Röteln-Antikörper nachgewiesen, lohnt sich eine Nachuntersuchung. Im Falle der Bestätigung des Vorhandenseins von Antikörpern gegen die betreffende Infektionskrankheit im Körper einer Frau sind wiederholte Analysen nicht erforderlich.

beachten Sie : Männer müssen nicht auf Röteln-Antikörper getestet werden. Darüber hinaus sollten sie sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, ob er die betreffende Infektion im Kindesalter hatte oder nicht. Auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes hat dieser Umstand keinen Einfluss – auch wenn der Mann zum Zeitpunkt der Empfängnis Röteln hatte, wird diese Infektion nicht mit dem Samen übertragen.

Was sollte eine Frau wissen, wenn sie eine Schwangerschaft plant?

Man kann sich nicht auf „vielleicht“ verlassen und den Worten der Mutter glauben, dass eine Frau als Kind Röteln hatte. Sie können sich nicht vorstellen, dass in nur 9 Monaten nichts passieren wird, wenn die Infektion die Frau ihr ganzes Leben lang umgangen hat. Die Krankheit wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen und es ist unmöglich, sich davor zu schützen. Aber die oben genannten Meinungen führen zu einer nervösen Schwangerschaft – eine Frau macht sich Sorgen über eine mögliche Rötelninfektion und ist nervös wegen eines Nachbarn, der mit einem Kind mit dieser Infektion zu Hause ist. Ein solcher psycho-emotionaler Zustand wird nur Schaden anrichten – selbst wenn während der Schwangerschaft keine Rötelninfektion auftritt, können Nervosität und Gereiztheit zu pränatalen und postnatalen Depressionen führen.

Es besteht die Meinung, und sie wurde durch Aussagen von Vertretern der Weltpresse gestützt, dass eine Rötelnimpfung zur Entwicklung führen kann. Solche Daten wurden jedoch widerlegt – zahlreiche Studien bestätigen die Wirkung der Rötelnimpfung auf die Entwicklung von Autismus nicht. Daher sollten Eltern die Impfung von Mädchen gegen Röteln nicht ablehnen – dies wird dazu beitragen, künftige Schwangerschaftsprobleme zu vermeiden.

Was tun Ärzte bei Röteln in der Schwangerschaft?

Wenn bei einer schwangeren Frau etwas Irreparables passiert und Röteln diagnostiziert werden, ergreifen Ärzte folgende Maßnahmen:

  1. Bis zur 16. Schwangerschaftswoche wird ein künstlicher Schwangerschaftsabbruch durchgeführt. Darüber hinaus wird diese Operation unabhängig davon durchgeführt, wie schwerwiegend die Infektionskrankheit der Frau ist. Auch wenn die Patientin keine typischen Rötelnsymptome aufweist, Blutuntersuchungen jedoch das Vorhandensein des Virus zeigen, ist ein Schwangerschaftsabbruch unvermeidlich.
  2. Wenn die betreffende Infektionskrankheit nach mehr als 16 Schwangerschaftswochen diagnostiziert wurde und Ärzte eine Infektion des Fötus vermuten, führen Ärzte auch einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch durch. beachten Sie : Die maximale Dauer der eingeleiteten Wehen beträgt 28 Wochen.
  3. Tritt eine Rötelnerkrankung bei einem Gestationsalter von mehr als 28 Wochen auf, dann wird eine solche Frau in die Hochrisikogruppe eingetragen. Ärzte führen sofort die Vorbeugung von Plazentainsuffizienz und Frühgeburten durch. Frauen mit Röteln in diesem Stadium der Schwangerschaft bleiben bis zur Entbindung im Krankenhaus – dies ist notwendig, um im Falle höherer Gewalt eine medizinische Notfallversorgung zu gewährleisten.

beachten Sie : Eine schwangere Frau kann einen künstlichen Schwangerschaftsabbruch ablehnen und ihre Entscheidung durch eine schriftliche Erklärung belegen. In diesem Fall entfällt jedoch bei Störungen in der Entwicklung des Kindes und möglichen Problemen während der Geburt jede Verantwortung dem medizinischen Personal.

Röteln sind eine absolut sichere Infektion, allerdings nur bei Kindern. Wenn ein Erwachsener bereits an der betreffenden Infektion erkrankt ist, verläuft die Krankheit sehr schwer und geht mit einer schweren Vergiftung des Körpers einher.

Doch bei schwangeren Frauen verläuft Röteln oft völlig asymptomatisch – das Vorhandensein des Virus kann nur durch eine Blutuntersuchung nachgewiesen werden. Um die Entwicklung unerwünschter Folgen einer solchen banalen Infektion im Kindesalter zu verhindern, sollten Sie daher bei Verdacht auf Kontakt mit einem erkrankten Kind oder Erwachsenen unverzüglich den Gynäkologen darüber informieren. Eine schwangere Frau wird untersucht und es wird eine angemessene und kompetente Entscheidung über die Fortsetzung der Geburt eines Kindes getroffen.

Die Prognose für Röteln bei einer schwangeren Frau ist ungünstig – das Risiko, ein behindertes Kind zu bekommen, ist zu hoch. Darüber hinaus werden Pathologien möglicherweise nicht direkt bei der Geburt erkannt, aber wenn das Kind wächst und sich entwickelt, treten unweigerlich Läsionen des Zentralnervensystems, der Hör- und Sehorgane sowie des Gehirns auf.

Dieser Gefahr kann nur die Frau selbst standhalten – bereits vor der Empfängnis, bei der Schwangerschaftsplanung ist eine Untersuchung und ggf. Impfung erforderlich. Dies wird der Schlüssel zur Geburt eines gesunden Kindes sein. Um weitere Informationen zu Röteln während der Schwangerschaft, angeborenen Röteln, ärztlichen Prognosen und vorbeugenden Maßnahmen zu erhalten, können Sie sich diesen Videobericht ansehen:

Tsygankova Yana Alexandrovna, medizinische Beobachterin, Therapeutin der höchsten Qualifikationskategorie.

Grüße meine lieben Leser! Wie viele Gefahren erwarten uns während der Schwangerschaft! Sind Sie dagegen versichert? Die sicherste Möglichkeit, einer Infektionskrankheit in der Schwangerschaft vorzubeugen, ist eine frühzeitige Impfung! Heute sprechen wir mit Ihnen über ein eher ernstes Thema darüber, wie gefährlich Röteln für schwangere Frauen sind, welche Veränderungen sie im Körper der Mutter und des ungeborenen Kindes hervorrufen können und wie Sie sich vor dieser Krankheit schützen können. Seien Sie also vorsichtig, lehnen Sie sich zurück und los geht's!

Was sind Röteln?

Das Rötelnvirus kann eine akute Infektion verursachen, bei der sich ein Ausschlag am Körper bildet, Vergiftungserscheinungen auftreten und die Lymphknoten anschwellen. Von dieser Krankheit sind vor allem Kinder betroffen, aber auch Erwachsene erkranken. Für einen erwachsenen Organismus birgt diese Krankheit eine große Gefahr, da sie sehr schwerwiegend ist und verschiedene Komplikationen verursachen kann. Um dieser Krankheit vorzubeugen, werden daher Impfungen durchgeführt, deren Wirksamkeit recht hoch ist und etwa 95 % beträgt. Das heißt, das Risiko, bei einer geimpften Person zu erkranken, ist sehr gering.

Als Reaktion auf eine Infektion produziert der Körper spezielle LGM-Antikörper, was bedeutet, dass eine Person infiziert ist und die Krankheit fortschreitet. Nach der Genesung oder Impfung werden im Blut einer Person IgG-Antikörper nachgewiesen, was bedeutet, dass eine Immunität gegen diese Krankheit entwickelt wurde.

Ursachen dieser Krankheit

Können Sie mit absoluter Sicherheit sagen, dass Sie gegen Röteln geimpft sind? Die Ausbreitung dieser Infektionskrankheit erfolgt recht einfach – durch Tröpfchen in der Luft. Das bedeutet, dass es sehr leicht ist, sich anzustecken. Deshalb ist es so wichtig, sich rechtzeitig impfen zu lassen. Nach einer vorbeugenden Impfung oder einer Vorerkrankung bildet sich eine stabile Immunität, die das Risiko eines Rückfalls praktisch ausschließt.

So erkennt man Röteln während der Schwangerschaft. Zeichen

Die Hauptsymptome von Röteln während der Schwangerschaft:

  • die Körpertemperatur steigt, Fieber ist möglich;
  • es gibt Lethargie und Apathie;
  • der Appetit nimmt ab;
  • besorgt über Kopfschmerzen;
  • Gelenke entzünden sich;
  • Entzündung der Augenschleimhaut;
  • Ein Ausschlag tritt an Hals, Brust, Gliedmaßenfalten, Hüften, Bauch und Rücken auf

Es können auch Anzeichen einer Erkältung auftreten – verstopfte Nase, Halsschmerzen und Husten. Ein charakteristisches Merkmal des Ausschlags ist seine allmähliche Ausbreitung von oben nach unten vom Gesicht bis zu den unteren Extremitäten.

Um Röteln von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, hilft auch, dass es auf der Plantarseite des Fußes und der Handflächen keine Flecken gibt.

Diagnose

Wussten Sie, dass Röteln nicht immer akut mit charakteristischen Symptomen verlaufen können? Es kommt vor, dass die Krankheit in latenter Form ohne offensichtliche Anzeichen verläuft. Was also tun und was tun, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an dieser Krankheit leiden? Kontaktieren Sie umgehend einen Arzt! Um das Vorliegen dieser Krankheit festzustellen, ist in jedem Fall eine Blutspende für die sogenannten Marker IgG und LgM erforderlich.

Welche diagnostischen Methoden gibt es?

  • Bluttest auf Antigene;
  • Fruchtwasserentnahme (Amniozentese);
  • Entnahme von Rachenabstrichen


Die Wirkung von Röteln auf eine schwangere Frau

Eine schwangere Frau ist sehr sensibel für ihre Gesundheit, was natürlich ist, denn die Gesundheit des ungeborenen Kindes hängt davon ab. Jeden Tag wird eine schwangere Frau von immer mehr verschiedenen Problemen heimgesucht: Rückenschmerzen, Schwellung der Beine. Übrigens können Rückenschmerzen durch das Tragen gelindert werden Spezialverband. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Verband seinen Zweck erfüllt. Natürlich lindert er den Schmerz nicht vollständig, lindert ihn jedoch erheblich. Daher empfehle ich jedem, es zu verwenden!

Regelmäßige Kontrollen, Untersuchungen, die Einnahme von Vitaminen und andere Aktivitäten gehören zum Leben einer Frau. Was ist Ihrer Meinung nach der Grund für das Auftreten solch schwerwiegender Krankheiten in einer so entscheidenden Zeit?

Die Ansteckung einer schwangeren Frau erfolgt am häufigsten durch Kontakt mit einem infizierten Kind. Wenn also das ältere Kind geimpft wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, an Röteln zu erkranken, deutlich geringer.

Auch bei Krankheitsausbrüchen ist die Ansteckungsgefahr recht hoch. Um sich und Ihr Baby zu schützen, ist es in der Phase der Schwangerschaftsplanung notwendig, einen Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen diese Krankheit durchzuführen und sich bei fehlender Immunität impfen zu lassen. Es ist zu beachten, dass eine Schwangerschaft nach der Impfung in den ersten 6 Monaten nicht empfohlen wird, da das Virus im Blut noch 1,5 bis 2 Monate oder länger nach der Erkrankung bestehen bleiben kann. In etwa 33 % der Fälle kann sich diese Erkrankung negativ auf die werdende Mutter auswirken. Es kann Folgendes verursachen:

  • Plazentalösung;
  • Gebärmutterblutung;
  • Arthritis;
  • Plazentainsuffizienz;
  • Syndrom der intravaskulären Gerinnung.

Die Folgen von Röteln für den Fötus zu unterschiedlichen Zeiten

Damit kommen wir zu einer der wichtigsten Fragen unseres Themas:

Welchen Schaden kann diese Infektionskrankheit für einen sich entwickelnden Fötus haben?

Die Folgen sind sehr traurig:

  • verzögerte geistige Entwicklung;
  • verschiedene Herzfehler;
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung, unzureichendes Körpergewicht;
  • vollständige oder teilweise Taubheit;
  • Sepsis;
  • angeborenes Röteln-Syndrom;
  • Entwicklung von Katarakten oder Glaukomen, die später zur Erblindung führen können;
  • Lungenentzündung;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • Störungen im Zentralnervensystem;
  • verschiedene Deformitäten

Außerdem kann die Krankheit zu Folgendem führen:

  • Fehlgeburt;
  • eingefrorene Schwangerschaft;
  • Totgeburt;
  • schwierige Geburt und starke Blutungen

Es gilt der Grundsatz: Je kürzer die Schwangerschaftsdauer, desto schädlicher ist die Krankheit für das Baby. Negative Folgen treten in 60–90 % auf, wenn die Infektion der werdenden Mutter im ersten Trimester erfolgt. Aus diesem Grund wird die Entscheidung getroffen, die Schwangerschaft künstlich abzubrechen. Im dritten Trimester ist das Risiko von Pathologien deutlich reduziert.

Bei erfolgreich getragenen und geborenen Kindern besteht in den ersten Monaten die Gefahr, dass sie sterben. Obwohl es möglich ist, die Folgen der negativen Auswirkungen der Krankheit bei einem Kind bereits in den ersten drei Monaten zu erkennen, besteht weiterhin das Risiko, dass sich später Pathologien der intrauterinen Entwicklung manifestieren.

Rötelnbehandlung während der Schwangerschaft

Leider gibt es noch kein Heilmittel gegen das Rötelnvirus. Jede Behandlung reduziert sich auf die Verbesserung des Zustands des kranken Patienten. Um eine mögliche Schädigung der Gesundheit des Kindes auszuschließen, wird einer infizierten Frau Immunglobulin injiziert, um eine Immunität gegen Röteln zu entwickeln.

Ich hoffe aufrichtig, dass Sie nicht mit dieser Infektionskrankheit in Berührung gekommen sind. Es ist jedoch äußerst wichtig zu wissen, wie gefährlich und welche Folgen diese Krankheit haben kann. Teilen Sie Ihre Geschichten und Beispiele aus dem wirklichen Leben in den Kommentaren. Ich bin sicher, dass andere Leser sie interessant und nützlich finden werden. Erzählen Sie Ihren Freunden von den Gefahren von Röteln während der Schwangerschaft, das wird dazu beitragen, die traurigen Statistiken zu reduzieren. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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