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Brauner Ausfluss mit einem Hämatom während der Schwangerschaft. Gründe für die Bildung eines retroamniotischen, intrathekalen oder extramembranösen Hämatoms am Uteruskörper während der Schwangerschaft, und kann es ohne Risiken für das Kind geheilt werden Behandlung eines Hämatoms während der Schwangerschaft

Während der Geburt eines Kindes kann sich in der Gebärmutter ein Hämatom bilden. Es erscheint aufgrund des Beginns der Abstoßung des fötalen Eies. Hämatome während der Schwangerschaft können sich sowohl in einem frühen als auch in einem späten Stadium bilden.

Ein Hämatom während der frühen Schwangerschaft ist ein Blutgerinnsel an Stellen, an denen Gewebe oder Blutgefäße zwischen der Gebärmutter und dem Fötus geschädigt sind. Es erscheint aufgrund des Beginns einer spontanen Fehlgeburt.

Der Embryo beginnt sich von der Gebärmutterwand zu lösen, an den Bruchstellen der Gefäße treten Hohlräume auf, die mit frischem oder geronnenem Blut gefüllt sind. Dieses Phänomen bedroht das Leben und die Gesundheit des Fötus, in einigen Fällen kann es für die werdende Mutter gefährlich werden. Ohne rechtzeitige Behandlung wird die Schwangerschaft schwer aufrechtzuerhalten sein.

Ursachen

Nun sind Wissenschaftler jedoch zu dem Schluss gekommen, dass es für sein Auftreten einige Gründe geben kann:


Risikofaktoren

Hämatome während der frühen Schwangerschaft werden am häufigsten bei Frauen gebildet, die:


Arten von Hämatomen

Abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens und der Art des Verlaufs werden Hämatome während der Schwangerschaft in 6 Typen eingeteilt:


Merkmale des retrochorialen Hämatoms

Das Chorion ist die embryonale Membran, die den Zugang zu Nährstoffen und Sauerstoff sowie die Entfernung von Kohlendioxid ermöglicht. Die Ernährung und Atmung des Embryos erfolgt durch die Chorionzotten, die die Gebärmutterwände durchdringen und dem Fötus alle notwendigen Substanzen zuführen.

Bei Ablösung des Chorions von der Gebärmutterwand bildet sich ein retrochoriales Hämatom. Wenn es auftritt, kann der Zustand der zukünftigen Mutter von folgenden Symptomen begleitet sein: Blutabfluss oder ziehende Schmerzen im Unterbauch, Perineum, unteren Rücken.

In einigen Situationen kann sich ein retrochoriales Hämatom überhaupt nicht manifestieren. In diesem Fall wird es nur während einer routinemäßigen Ultraschalluntersuchung erkannt.

Die potenzielle Gefahr dieses Zustands hängt von der Größe des Hämatoms, seiner Wachstumsrate und seiner Lage ab. Bei einem kleinen Bluterguss und keinem Wachstumsfortschritt ist die Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus minimal. Nimmt das Hämatom jedoch an Größe zu, deutet dies auf die fortschreitende Ablösung des Embryos von der Gebärmutterwand hin.

In diesem Fall wird eine Behandlung verschrieben, die darauf abzielt, das Wachstum des Hämatoms und die Möglichkeit der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft zu stoppen. In der Regel werden Antispasmodika, Beruhigungsmittel und ein Vitaminkomplex sowie eine Hormontherapie verschrieben. Bei einer Ablösung des Chorions von der Gebärmutterwand um 40% endet die Schwangerschaft mit ihrem Abbruch.

Symptome, die einen Notruf auslösen sollten:


Merkmale des retroplazentaren Hämatoms

Das retroplazentare Hämatom tritt im zweiten Schwangerschaftstrimester nach der Bildung der fötalen Stelle auf. Die Gründe für sein Auftreten unterscheiden sich nicht wesentlich von denen, die die Bildung eines Hämatoms während der frühen Schwangerschaft hervorrufen, wenn die Plazenta noch nicht gebildet ist und das Chorion seine Funktion erfüllt.

Das Auftreten eines retroplazentaren Hämatoms weist auf die Abstoßung der Plazenta von der Uteruswand hin. Die Symptome dieser Erkrankung ähneln denen eines retrochorialen Hämatoms.

Die Behandlung dieses Zustands erfolgt stationär unter Aufsicht eines Arztes. Es werden Medikamente verschrieben, die denen zur Behandlung des retrochorialen Hämatoms ähneln.

Wenn eine Plazentalösung rechtzeitig erkannt und mit der Behandlung begonnen wird, sind die Chancen, das ungeborene Kind zu retten, recht hoch. In Ermangelung von Maßnahmen, die dafür ergriffen werden, wird es höchstwahrscheinlich zu einer spontanen Abtreibung kommen.

Merkmale des subchorialen Hämatoms

Subchorionisches Hämatom ist eine Art von RG (retrochorionisches Hämatom). Am häufigsten tritt diese Art von Pathologie auf.

Ein solches Hämatom kann das Leben und die Gesundheit des Fötus gefährden.

Vor allem bei vermehrten Blutergüssen. Meistens erfordert diese Pathologie eine Behandlung. Wenn keine Maßnahmen zur Beseitigung des Hämatoms ergriffen werden, kann die Schwangerschaft vorzeitig beendet werden. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass das Hämatom im Wachstumsprozess den Embryo aus der Gebärmutter herausdrücken kann.

Die Behandlung erfolgt in einem Krankenhaus. Es wird das Monitoring des Hämatoms in der Dynamik gefordert. Auch wenn keine Zunahme des Bereichs der Embryoablösung beobachtet wird, können die bestehenden Blutergüsse dem Fötus eine Reihe von Unannehmlichkeiten bereiten.

Wenn das Chorion von der Gebärmutterwand abgestoßen wird, ist seine Fähigkeit, dem Fötus Nährstoffe zuzuführen, reduziert. Dies kann zu fetaler Hypoxie führen. Bei einem längeren Hungerzustand kann der Embryo in der Entwicklung zurückbleiben.

Merkmale des retroamniotischen Hämatoms

Ein retroamniotisches Hämatom entsteht aufgrund einer Schädigung der Blutgefäße zwischen den Wänden der Gebärmutter und der Amnionmembran. Die Ursachen dieser Pathologie unterscheiden sich nicht von denen, die zur Bildung anderer Hämatome beitragen.

Die Behandlung ist auch in anderen Fällen identisch mit der Therapie. Bei richtiger Therapie stellt ein Hämatom weder für die Mutter noch für den Fötus eine Gefahr dar. Ohne ärztliche Intervention ist ein retroamniotisches Hämatom für eine schwangere Frau gefährlich, da es zu Blutverlust kommt.

Merkmale des subamniotischen Hämatoms

Die vielleicht sicherste Pathologie aufgrund der Ablösung des fötalen Eies ist das subamniotische Hämatom.

Es erfordert keine Behandlung und löst sich von selbst auf, wenn es sich anschließend aus dem weiblichen Körper zurückzieht. Die Ursachen der Bildung und die Symptome, die auf das Vorhandensein dieser Komplikation hinweisen, unterscheiden sich nicht von allen oben genannten.

Merkmale des intrauterinen Hämatoms

Das intrauterine Hämatom ist eine ernsthafte Pathologie. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren wird das fetale Ei abgestoßen, was zu Blutungen und der Bildung eines Hämatoms an der Stelle der fetalen Ablösung führt.

Bei unaufhörlichen Blutungen wird die schwangere Frau ins Krankenhaus eingeliefert und eine geeignete Therapie verordnet. Blutstillende, krampflösende und beruhigende Medikamente werden verschrieben. Ohne Hämatomwachstum und Blutstillung kann sich der Fötus im Mutterleib vollständig entwickeln.

Je nach Art des Krankheitsverlaufs hat das Hämatom in der Gebärmutter während der Schwangerschaft drei Formen: leicht, mittelschwer und schwer.

Leichte Gestalt

Die milde Form der Pathologie ist die harmloseste. Es entwickelt sich praktisch ohne Symptome. Es gibt fast keine Abteilungen.

Für die Behandlung von Hämatomen dieser Art empfehlen Ärzte:


Mittlere Form

Der zweitschwerste Verlauf ist die Durchschnittsform. Mit der Entwicklung der Krankheit treten ziehende Schmerzen im Unterbauch und kleine Blutungen auf.

Für die Behandlung einer solchen Pathologie werden vorgeschrieben:

  • Antispasmodika;
  • Beruhigungsmittel;
  • Einhaltung des richtigen Ernährungsplans.

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung stellt das Hämatom keine Gefahr für die Gesundheit und Entwicklung des Fötus dar.

Schwere Form

Das gefährlichste Stadium der Krankheit, das eine ernsthafte Therapie erfordert. Mit der Entwicklung der Pathologie in schwerer Form verspürt die schwangere Frau Schmerzen im Unterleib und im unteren Rücken, ähnlich wie Kontraktionen. Es kommt zu einer Blutdrucksenkung, Bewusstlosigkeit ist möglich. Starke Blutungen beginnen.

Um eine Schwangerschaft zu retten, ernennen Sie:

  • hormonelle Medikamente;
  • Medikamente, die die Blutgerinnung erhöhen;
  • Vitamin-Komplex.

Die Farbe des Ausflusses aus dem Genitaltrakt ist ein wichtiger Indikator für den Krankheitsverlauf. Bei hellrotem, frischem Blutaustritt müssen wir von anhaltenden Blutungen sprechen.
Folglich wächst das Hämatom weiter. Mit dem Auftreten eines braunen Ausflusses kann davon ausgegangen werden, dass sich das Hämatom "auflöst".

Symptome der Pathologie

Das Vorhandensein eines Hämatoms kann von folgenden Symptomen begleitet sein:


Ein Hämatom in der Gebärmutter einer schwangeren Frau macht sich jedoch nicht immer bemerkbar. Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese Pathologie asymptomatisch ist und nur während einer Ultraschalluntersuchung erkannt wird.

Diagnose

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Hämatom während der Schwangerschaft zu diagnostizieren. Jeder von ihnen zielt darauf ab, bestimmte Indikatoren zu identifizieren, die für eine erfolgreiche Behandlung erforderlich sind.


Zusätzlich können folgende Tests vorgeschrieben werden:

  • allgemeine Analyse von Blut und Urin;
  • Blutchemie;
  • Blut für HIV und RW;
  • Abstrich aus der Vagina;
  • Tests auf sexuell übertragbare Krankheiten.

Behandlung

Bei der Behandlung von Hämatomen während der Schwangerschaft wird allen Frauen ein Krankenhausaufenthalt empfohlen. Es ist notwendig, die schwangere Frau vor körperlichem, geistigem und emotionalem Stress zu schützen.

Auch bei Vorhandensein eines Hämatoms in der Gebärmutter wird empfohlen, die sexuelle Aktivität aufzugeben. All diese Bedingungen sind in einem Krankenhaus viel einfacher zu erfüllen. Neben der Bettruhe werden verschiedene Medikamente verschrieben, die für jede Frau individuell ausgewählt werden.

Das Hauptschema für die Behandlung von Hämatomen während der Schwangerschaft:

  • spezielle Diät;
  • Blutstillende Medikamente;
  • krampflösende Medikamente;
  • Medikamente, die die Blutversorgung des Fötus verbessern;
  • Progesteron enthaltende Produkte;
  • Multivitaminkomplexe für Schwangere, Folsäure;
  • Bei Anämie werden zusätzlich Eisenpräparate verschrieben.

Medizinische Therapie

Für die Behandlung jeder Art von Hämatom werden je nach gewünschter Wirkung Medikamente verschrieben:

Ätiotrope Therapie

Die etiotrope Therapie zielt darauf ab, die Ursache der Krankheit zu beseitigen. Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben:


Es ist nicht immer möglich, die Ursache des Hämatoms zuverlässig zu bestimmen. In diesem Fall wird keine etiotrope Therapie verschrieben.

Pathogenetische Therapie

Die pathogenetische Therapie ist die Hauptrichtung der Behandlung von Hämatomen während der Schwangerschaft. Es wird durchgeführt, um spontane Fehlgeburten zu verhindern.

Folgende Medikamentengruppen werden verschrieben:


Chirurgie

Im Falle einer sehr schweren Pathologie kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden. Am häufigsten wird diese Therapiemethode bei intrauterinen Hämatomen angewendet.

Ein teilweiser oder vollständiger Bruch der Gebärmutter führt zu inneren Blutungen und der Fötus gelangt in die Bauchhöhle. Dieser Zustand wird als Notfall eingestuft und erfordert einen chirurgischen Eingriff. Bei der Operation wird die Gebärmutter der Frau entfernt. Natürlich ist es in einer solchen Situation nicht möglich, das ungeborene Kind zu retten.

Essen

Bei der Bildung eines Hämatoms während der Schwangerschaft muss eine Frau eine spezielle Diät einhalten.

Sie müssen Ihre Ernährung wie folgt anpassen:


Lebensweise

Im Falle einer Hämatombildung während der Schwangerschaft müssen Sie Ihren Lebensstil überdenken:

  • verbringen Sie mehr Zeit mit einem erhöhten Becken, in dieser Position steigt der Blutabfluss, was dazu beiträgt, das Hämatom so schnell wie möglich loszuwerden;
  • die schwangere Frau vor emotionalen Umwälzungen schützen;
  • den Tagesablauf beobachten;
  • von schlechten Gewohnheiten ablehnen;
  • vollständig auf Geschlechtsverkehr verzichten.

Vorhersage

Retrochoriale Hämatome (und ihre Unterarten) während einer leichten und mittelschweren Schwangerschaft haben eine günstige Prognose. Sie können den Körper innerhalb von 15-35 Tagen selbstständig verlassen.. Dazu müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Die Prognose eines schweren retrochorialen Hämatoms hängt auch von der Qualität und Aktualität der Behandlung ab. Bei richtig ausgewählter und rechtzeitiger Therapie sind die Chancen auf Erhalt einer Schwangerschaft recht hoch. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt oder zu spät verordnet wurde, steigt das Risiko eines vorzeitigen Schwangerschaftsabbruchs und des fetalen Todes.

Bei anderen Arten von Hämatomen hängt die Prognose der Pathologie von mehreren Faktoren ab:


Folgen der Krankheit

Ein Hämatom während der Schwangerschaft kann zu folgenden Komplikationen führen:

  • fetoplazentare Insuffizienz;
  • vorzeitiger Schwangerschaftsabbruch;
  • intrauterine Blutung;
  • Wiederauftreten der Plazentaabstoßung.

Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, erhöht sich die Chance, diese unangenehmen und gefährlichen Phänomene zu vermeiden, dramatisch.

Gefahr für den Fötus

Das Auftreten eines Hämatoms in der Gebärmutter während der Schwangerschaft kann nicht nur die Gesundheit und das Leben der Mutter gefährden, sondern auch die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Uterushämatom kann führen zu:


Verhütung

Um das Auftreten und die Entwicklung von Hämatomen in der Gebärmutter zu verhindern, müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • schützen Sie sich vor körperlicher und emotionaler Überanstrengung;
  • kümmern Sie sich um Ihre Gesundheit und den Zustand des ungeborenen Kindes;
  • auf Alkohol, Nikotin und Drogen verzichten;
  • Wenn es nicht möglich ist, rechtzeitig eine Beratung oder Untersuchung zu erhalten, müssen Sie eine andere medizinische Einrichtung für die rechtzeitige Aufnahme von Spezialisten finden.

Ein weiterer wichtiger Faktor, der die Wahrscheinlichkeit einer Hämatombildung während der Schwangerschaft verringern kann, ist seine Planung. Es ist besser, einen Arzt im Voraus zu einer Untersuchung zu konsultieren und Empfehlungen zur Vorbereitung des Körpers auf die Empfängnis und das Tragen eines Kindes zu erhalten.

Besucherinnen und Besucher von Frauenforen teilen ihre Erfahrungen mit dem Umgang mit einem Hämatom in der Schwangerschaft. Sie empfehlen, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen und alle notwendigen Untersuchungen durchzuführen.

Wenn auch nur eines der verdächtigen Symptome auftritt, warten Sie nicht bis zum nächsten Untersuchungstermin, sondern gehen Sie sofort zum Frauenarzt. Wenn ein Bluterguss in der Gebärmutterhöhle gefunden wird, wird Frauen, die dies durchgemacht haben, dringend empfohlen, alle Anweisungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen.

Somit ist ein Hämatom in der Frühschwangerschaft eine Pathologie, die eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes darstellt. Es ist wichtig, es so früh wie möglich zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. In diesem Fall besteht die Chance, die Schwangerschaft zu retten und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Video über Hämatome während der Schwangerschaft

Hämatom in der Frühschwangerschaft:

Subchoriales Hämatom:

Ein Hämatom während der Schwangerschaft ist ein sehr gefährliches Zeichen dafür, dass die Geburt des Fötus stark gefährdet ist, und dies gilt nicht nur für das ungeborene Kind, sondern auch für die Mutter, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Eine richtig ausgewählte Behandlung kann jedoch gefährliche Symptome stoppen und das Risiko einer Fehlgeburt verringern. Je früher eine Frau einen Arzt aufsucht, desto günstiger ist die Prognose.

Sorten von Hämatomen während der Schwangerschaft

Werdende Mütter schließen die Entwicklung eines solchen Problems wie eines Hämatoms, dh das Auftreten eines Blutgerinnsels im Bauchraum, nicht aus. Darüber hinaus treten immer weitere Symptome auf, nämlich Schmerzen und Blutungen aus den Genitalien.

Viele Menschen wissen, was ein Hämatom ist, aber während der Schwangerschaft kann es verschiedene Arten geben: retrochorial oder retroplazentar. Es hängt alles von der Dauer der Schwangerschaft ab. Der erste Typ erscheint vor 16 Wochen und der zweite - bereits im zweiten Trimester.

Beim retrochorialen Hämatom ist ein Blutgerinnsel in der Höhle zwischen den Wänden der Gebärmutter und der fetalen Chorionmembran lokalisiert. Ein ähnliches Phänomen wird oft zu einem Zeichen der Abstoßung des fötalen Eies. In diesem Fall empfehlen Experten dringend, nicht nervös zu sein. Übermäßige Angst wird die Situation nur verschlimmern.

Retrochoriales Hämatom ist gefährlich, aber es ist kein Todesurteil, es kann immer noch behoben werden, wenn es richtig gemacht wird.

Es ist erwähnenswert, dass retrochoriale Hämatome während der Schwangerschaft viel häufiger sind als retroplazentare. Dies liegt daran, dass es viel mehr Faktoren gibt, die den Fötus in der Anfangsphase seiner Entwicklung schädigen können. Wenn das ungeborene Kind durch die Plazenta geschützt ist, ist das Risiko eines Hämatoms geringer.

Ursachen von Hämatomen während der Schwangerschaft

Im Anfangsstadium der fötalen Entwicklung sind genetische Anomalien von großer Gefahr. Sie werden sehr oft zur Ursache eines retrochorialen Hämatoms. Sowohl im ersten als auch im zweiten Trimester sollten mechanische Beschädigungen vermieden werden. Ein stumpfes Bauchtrauma kann ein Hämatom und alle mit dieser Pathologie verbundenen Komplikationen verursachen.

Häufige Ursachen für Hämatome während der Schwangerschaft sind hormonelle Ungleichgewichte. Wenn nicht genügend Progesteron vorhanden ist, können im Laufe der Zeit Anomalien in der Entwicklung des Fötus auftreten. Dies führt zu seiner Abstoßung und der Entwicklung von Blutungen, einschließlich eines Hämatoms. In ähnlicher Weise tritt es bei einem erhöhten Tonus der Gebärmutter auf.

Risikofaktoren, die dieses Problem während der Schwangerschaft verursachen können, sind sexuell übertragbare Krankheiten, Infektionen des Urogenitalsystems wie Soor und Mykoplasmose sowie Entzündungen und Onkologie. Manchmal wird das Auftreten eines Hämatoms während der Schwangerschaft durch Autoimmunreaktionen im Körper der Mutter, das Vorhandensein einer frühen Toxikose und Stresssituationen beeinflusst.

Zu keiner Zeit sollten Sie Ihren Körper durch übermäßige körperliche Anstrengung und insbesondere durch das Heben von Gewichten überlasten.

Zu den Risikofaktoren, die Blutergüsse am Bauch hervorrufen können, gehören Herzerkrankungen, Bluthochdruck, endokrine Erkrankungen und insbesondere Diabetes mellitus, Thrombophilie, abnormale Struktur der Gebärmutterwand, Rh-Konflikt zwischen Fötus und Mutter. Eine besondere Kategorie umfasst das schöne Geschlecht, das zuvor eine Abtreibung oder Kürettage hatte, in gefährlichen Industrien gearbeitet hat, schlechte Gewohnheiten wie Rauchen, Drogenkonsum, übermäßige Koffeinsucht hat und auch in einer ungünstigen Umgebung lebt. Auch das Alter der werdenden Mutter über 35 Jahre gilt als Risikofaktor.

Symptome eines Hämatoms

Anzeichen einer solchen Pathologie können unterschiedlich sein. Es hängt alles von der Art des auftretenden Hämatoms und seiner Größe ab. In seltenen Fällen können Blutungen ohne ausgeprägte Symptome auftreten. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine solche Situation absolut sicher ist und den Fötus und die Mutter in keiner Weise bedroht.

Offensichtliche Symptome, dass ein Hämatom aufgetreten ist, sind starke Schmerzen im Unterbauch. Sie sehen aus wie Kontraktionen, die Schmerzen strahlen in den unteren Rücken aus. Außerdem kommt es zu Blutungen. Anfangs können es wenige sein, aber die Blutkonzentration im Schleim wird allmählich zunehmen. Ein solches Phänomen ist sehr gefährlich und droht mit spontaner Abtreibung.

Zuordnungen mit einem Hämatom können unterschiedlicher Natur sein. Wenn sie klein und braun sind, sollte es kein Problem geben. Dies deutet darauf hin, dass der Bluterguss am Bauch klein war und sich bereits auflöst.

Scharlachrotes Blut, das aus dem Genitaltrakt austritt, weist auf eine Fehlgeburt hin.

Zur Behandlung eines Hämatoms während der Schwangerschaft muss die werdende Mutter in jedem Fall einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Wenn Anzeichen eines Hämatoms auftreten, wird meistens eine Ultraschalluntersuchung mit Dopplerographie verordnet. Dies sollte ausreichen, um die Risiken einzuschätzen und die am besten geeignete Behandlung für eine bestimmte Situation zu verschreiben. Wenn die Ursache für das Auftreten des Hämatoms nicht sofort festgestellt werden kann, kann der Arzt einen Blut- und Urintest verschreiben, um den Hormon- und Leukozytenspiegel zu bestimmen. Unter den diagnostischen Verfahren kann es zu einer Tankaussaat der Vagina kommen.

Behandlung der Pathologie

Nach Bestätigung der Diagnose und dem Auftreten von Symptomen wie Blutausfluss, vermindertem Druck und krampfartigen Schmerzen muss die werdende Mutter zwangsläufig ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dies ist wichtig, da eine angemessene Behandlung, Bettruhe und vollständige Ruhe erforderlich sind, was zu Hause nicht immer möglich ist. Die Ablehnung eines Krankenhausaufenthalts kann dazu führen, dass der pathologische Prozess nicht rechtzeitig gestoppt werden kann.

Hämatom selbst ist nicht gefährlich. Das Blutgerinnsel kann sich von selbst auflösen. Aber wenn die Pathologie übermäßig groß ist, wird es eine direkte Bedrohung für den Fötus und das Leben der Mutter sein. Ein ähnliches Phänomen droht, die Schwangerschaft zu beenden, schwere Uterusblutungen, septischer Abort, Blutdurchnässung des Uterusgewebes mit ihrem weiteren Tod. Darüber hinaus kann ein Hämatom die pathologische Entwicklung des Fötus bedrohen, was häufig zu seinem Tod oder der Geburt eines ungesunden Kindes führt.

Die Hauptbedingungen für das Auftreten eines Hämatoms sind eine richtig ausgewählte medikamentöse Therapie, Ernährung und Bettruhe. Medikamente wie Vikasol und Dicinon helfen, die Blutung zu stoppen. Darüber hinaus kann ein Spezialist Vitamin C verschreiben. Die Anzahl der Medikamente, die während der Schwangerschaft für Hämatome verschrieben werden, kann Medikamente mit Progesteron, Antispasmodika, Antibiotika und blutstillenden Mitteln umfassen. Bei starken Krämpfen und Schmerzsymptomen sollten Analgetika wie Paracetamol eingesetzt werden. D

Um die Diffusion der Plazenta zu verbessern, können Actovegin und Curantil verwendet werden.

Eine wichtige Voraussetzung für die Wiederherstellung der Körperkraft und eine normale Schwangerschaft in der Zukunft ist die Verwendung von Vitaminkomplexen. In dieser Zeit benötigt die werdende Mutter Folsäure, Kalzium, Magnesium und Kalium. Vitamin E hilft, den hormonellen Hintergrund zu normalisieren.

Unnötiger Stress und nervöse Anspannung in dieser schwierigen Zeit sind nicht akzeptabel. Daher sollten Medikamente mit beruhigender Wirkung vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Es kann Baldrian- oder Mutterkraut-Tinktur sein.

Es ist erwähnenswert, dass alle diese Medikamente Kontraindikationen haben und für den Fötus gefährlich sein können. Sie werden daher nur vom behandelnden Arzt und in der für den jeweiligen Patienten geeigneten Dosierung verschrieben. Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel.

In Kontakt mit

Die ersten Schwangerschaftswochen sind die gefährlichste Zeit. Es ist gefährlich, weil es ein großes Risiko für den Verlust des Fötus gibt. Es kann viele Gründe geben. Nicht selten wird bei Schwangeren während der Untersuchung ein retrochoriales Hämatom diagnostiziert. Bei einer solchen Diagnose wird eine Frau sofort ins Krankenhaus eingeliefert, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Wenn die medizinische Versorgung nicht rechtzeitig erfolgt, kann es zu einer Fehlgeburt kommen. Während des Krankenhausaufenthalts muss eine schwangere Frau alle Anweisungen des Arztes strikt befolgen und alle Empfehlungen befolgen, nur dann kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden. Um den Ernst der Situation zu erkennen, ist es notwendig, sich mit der Art der Diagnose und den Ursachen vertraut zu machen.

Was ist ein Hämatom während der Schwangerschaft?

Das Konzept eines Hämatoms impliziert eine Ansammlung von flüssigem oder geronnenem Blut in einem bestimmten Hohlraum. Retrochorial zeigt den Ort der Blutansammlung an. Diese Art von Hämatom tritt nur während der frühen Schwangerschaft auf. Diese Krankheit kann nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden.

Ein Hämatom bei Schwangeren weist auf eine teilweise Ablösung der fötalen Eizelle hin, was bedeutet, dass eine ernsthafte Gefahr einer Fehlgeburt besteht.

Meistens besteht eine Bedrohung für 5-6 Wochen6. Der Verdacht auf eine Hämatombildung besteht bei einem ziehenden Schmerz im Unterbauch. Schmerzen können auch im unteren Rücken auftreten. Das Auftreten von hellrotem Ausfluss weist auch auf die Entdeckung von Blutungen in der Gebärmutter hin. Bei einem solchen Symptom müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen.

Es gibt solche Typen:

  1. Retrochorial (RCH) entsteht, wenn sich der Fötus vom Keimteil, also dem Chorion, löst.
  2. Subchorionic befindet sich um die Plazenta herum und stellt eine ernsthafte Bedrohung dar.
  3. Retroamnial wird in einem frühen Stadium mit rechtzeitiger Behandlung diagnostiziert und stellt keine Bedrohung dar. Kann die Entleerung behindern und die Organisation des Blutkreislaufs beeinträchtigen.
  4. Subamnion ist sicher für den Fötus, erfordert jedoch eine ständige Überwachung.
  5. Retroplacental wird mit der vollständigen Bildung der Plazenta gebildet.
  6. Intrauterine ist eine gefährliche Komplikation und erfordert eine sofortige Behandlung.

Das Vorhandensein von Merkmalen des Schwangerschaftsverlaufs erfordert eine sorgfältigere Herangehensweise an die schwangere Frau und das Baby, das sich in ihrem Mutterleib befindet. Eine Pathologie, die die Schwangerschaft erheblich erschweren kann, ist ein in der Gebärmutter lokalisiertes Hämatom. Dieser Artikel beschreibt die Ursachen und Behandlung dieser Pathologie während der frühen Schwangerschaft.

Was ist das?

Hämatom Ärzte nennen die Ansammlung von Blut. Bei einem Hämatom in der Gebärmutter sammelt sich Blut im Fortpflanzungsorgan. Es gibt viele Gründe, die zu diesem pathologischen Zustand führen können.

Hämatome können unterschiedlich sein. Es hängt davon ab, wo genau das Blut gegossen wird. Retrochoriales Hämatom ist eine Blutansammlung im Raum zwischen der Gebärmutterwand selbst und dem Chorion(extraembryonale Membran, die das Gewebe des Embryos von der Gebärmutterwand trennt).

Retrochoriales Hämatom ist eine äußerst ungünstige Pathologie. Das Risiko einer spontanen Fehlgeburt bei dieser Pathologie ist ziemlich hoch. Es ist sehr wichtig, dass ein solches Hämatom rechtzeitig erkannt wird.

Die Bildung eines solchen Hämatoms tritt in den frühen Stadien der Schwangerschaft auf. Dies liegt daran, dass das Chorion ein temporäres Organ ist. Es ist nur wenige Wochen im Körper einer schwangeren Frau vorhanden und wird später in Plazentagewebe umgewandelt.

Die Gründe

Eine Vielzahl von Gründen kann zur Entwicklung eines retrochorialen Hämatoms führen. Am häufigsten trägt die Entwicklung der Pathologie dazu bei:

  • dishormonelle Störungen;
  • traumatische Verletzungen;
  • verschiedene Infektionen;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Pathologien, die bei beeinträchtigter Hämostase auftreten;
  • angeborene Pathologien im Zusammenhang mit anatomischen Defekten in der Struktur der Gebärmutter;
  • schlechte Angewohnheiten der Mutter (Alkohol trinken, Rauchen);
  • Arbeiten unter schwierigen Bedingungen, die mit hohen Temperaturen, Lärm, Strahlung und Vibrationen verbunden sind;
  • Begleiterkrankungen der inneren Organe.

Die Gründe, die zur Entwicklung eines retrochorialen Hämatoms in der Gebärmutter führen können, sind so zahlreich, dass es für Ärzte manchmal ziemlich schwierig ist, nur einen davon festzustellen. Nicht selten gehen der Entwicklung dieser Pathologie die Auswirkungen mehrerer Ursachen gleichzeitig voraus.

Bei Frauen mit einer belasteten geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte ist das Risiko eines retrochorialen Hämatoms in der Frühschwangerschaft recht hoch. Wenn die werdende Mutter vor der Schwangerschaft einer Operation oder einem chirurgischen Eingriff an der Gebärmutter (Kürettage, Entfernung von Polypen) unterzogen wurde, kann sie in diesem Fall in den ersten Wochen der Geburt ein retrochoriales Hämatom entwickeln.

In Fällen, in denen eine einzelne Ursache nicht festgestellt werden kann, greifen die Ärzte auf die Verschreibung einer symptomatischen Therapie zurück. Es zielt darauf ab, die entwickelten unerwünschten Symptome zu korrigieren. Eine solche Behandlung sollte das Risiko gefährlicher Komplikationen verringern, die bei retrochorialen Hämatomen nicht ungewöhnlich sind.

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Wie manifestiert es sich?

Die Schwere der Nebenwirkungen bei einem Hämatom in der Gebärmutter hängt von seiner Größe ab. Normalerweise führt ein großes Hämatom zum Auftreten ausgeprägter klinischer Anzeichen bei der werdenden Mutter. Manche Symptome können so stark sein, dass sie den Allgemeinzustand einer Schwangeren erheblich verschlechtern können. Wenn das Hämatom in der Gebärmutter klein ist, können die Symptome mäßig sein.

Eines der charakteristischen Symptome, die sich bei dieser Pathologie entwickeln können, ist das Auftreten von Sekreten aus dem Genitaltrakt. In der Regel haben sie einen bräunlichen Farbton. Wenn ein intrauterines Hämatom zur Entwicklung von Blutungen führt, ändert der Ausfluss seine Farbe und wird rot.

Eine Frau mit einem retrochorialen Hämatom kann sich ebenfalls entwickeln Unterleibsschmerzen. Normalerweise verstärkt sich das Schmerzsyndrom nach körperlicher Betätigung oder nach schnellem Gehen. Auch das Heben schwerer Gegenstände kann die Schmerzen verstärken. Das Epizentrum des Schmerzsyndroms bei dieser Pathologie befindet sich in der Regel im Unterbauch. In einigen Fällen können sich die Schmerzen jedoch auf die Lendengegend ausbreiten oder sogar bis zu den Hüften "heruntergehen". Eine solche Bestrahlung (Ausbreitung) von Schmerzen ist weitgehend mit den Besonderheiten der Innervation dieses Körperteils verbunden.

Eine Frau, die während der frühen Schwangerschaft ein subchoriales Hämatom in ihrer Gebärmutter entwickelt kann allgemeine Schwäche verspüren und leicht ermüden. Müdigkeit kann auch bei gewöhnlichen und vertrauten Aktivitäten auftreten. Bei manchen Frauen kann Schwindel auftreten. Eine werdende Mutter, die in der Frühschwangerschaft ein Hämatom in der Gebärmutter hat, sollte ihren Blutdruck sorgfältig überwachen.

Wenn es vor dem Hintergrund der bestehenden Pathologie ständig abzunehmen begann, sollten Sie Ihren Arzt unbedingt davor warnen. Dies kann auf das Fortschreiten der Hämatombildung hindeuten. In diesem Fall sind eine Überarbeitung der gewählten Therapietaktik und die Ernennung zusätzlicher Medikamente erforderlich.

In der geburtshilflichen Praxis gibt es auch asymptomatische Fälle. In dieser Situation macht sich eine schwangere Frau in der Regel keine Sorgen. Sie fühlt sich ziemlich gut an. Eine asymptomatische Variante von Hämatomen wird in solchen Situationen in der Regel nur bei einer Ultraschalluntersuchung festgestellt. Bewertungen vieler Frauen, die diese Pathologie während der Schwangerschaft haben, bestätigen dies ebenfalls.

Auswirkungen

In der Frühschwangerschaft erfüllt das Chorion ganz unterschiedliche Funktionen. Ein kleiner sich entwickelnder Organismus braucht diese spezielle Hülle, die ihn vor dem Einfluss vieler äußerer Faktoren schützt. Ein Hämatom, das in der Gebärmutter auftritt, führt zu einer Störung der Chorionfunktion. Eine solche Auswirkung spiegelt sich auch im allgemeinen Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Fötus wider.

Viele Schwangere interessiert die Frage, ob sich das Hämatom von selbst auflösen kann. Wenn es klein ist, kann es in diesem Fall verschwinden. Normalerweise löst sich das Hämatom in 2-4 Wochen auf. In einigen Fällen kann mehr Zeit erforderlich sein. Die Prognose des Schwangerschaftsverlaufs nach dem „Verschwinden“ des Hämatoms in der Gebärmutter ist meist günstig. In diesem Fall kann die werdende Mutter das Kind bis zur Geburt im Bauch tragen.

Das Hämatom des fötalen Eies kann eine sehr gefährliche Pathologie sein. Es droht die Blutversorgung eines sich aktiv entwickelnden kleinen Organismus zu stören. Der Mangel an essentiellen Nährstoffen und Sauerstoff trägt dazu bei, dass sich ein kleiner Embryo schlecht zu entwickeln beginnt. Letztendlich kann dies zur Entstehung von Defekten, Entwicklungsanomalien beitragen.

Eine weitere mögliche Komplikation, die sich bei einem Uterushämatom entwickeln kann, ist eine Infektion. Blut, das sich zwischen Geweben ansammelt, ist ein ausgezeichneter Nährboden für pathogene Mikroben. Mikroorganismen, die dorthin gelangt sind, entwickeln sich ziemlich schnell, was zur Entwicklung von Entzündungen führt. Der mit einer solchen Infektion beginnende Entzündungsprozess verschlechtert sowohl den Allgemeinzustand der werdenden Mutter als auch den Embryo erheblich.

Retrochoriales Hämatom, das eine ziemlich große Größe hat, trägt oft zur Ablösung des Embryos von der Gebärmutterwand bei. In diesem Fall endet die Schwangerschaft leider in einer spontanen Fehlgeburt. Gleichzeitig „verlässt“ der Embryo die Gebärmutter zusammen mit dem Blut, das während der Entwicklung der Blutung während der Ablösung auftritt.

Eine spontane Fehlgeburt kann für den Zustand der Frau selbst sehr gefährlich sein. Es kommt vor, dass die Blutung, die sich nach dem Tod des Embryos und seinem Austritt aus der Gebärmutterhöhle entwickelt, ziemlich häufig ist.

Ein schwerer Blutverlust kann sogar zur Entwicklung eines hämorrhagischen Schocks führen. In diesem Zustand fällt der Blutdruck einer Frau stark ab und das Bewusstsein ist gestört. In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, sofort medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Bei schweren Blutungen muss eine Frau in einem Krankenhaus (auf der Intensivstation) stationär behandelt werden.

Behandlung

Das Hauptziel der Therapie ist es, das Wachstum des Hämatoms zu stoppen. Gleichzeitig sollten alle verschriebenen Medikamente zu einer Entschädigung für die aufgetretenen Verstöße und zur maximalen Erhaltung der Schwangerschaft führen.

Medizinische Therapie

Die Auswahl der Medikamente gegen Hämatome der Gebärmutter erfolgt streng individuell. Dazu muss der Arzt die Ursache ermitteln, die zur Entstehung dieser Störungen geführt hat. Medikamente können auch verschrieben werden, um aufgetretene Symptome zu korrigieren.

Hormonelle Medikamente

Um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren, greifen Ärzte häufig auf die Verschreibung von Medikamenten zurück, die Analoga weiblicher Sexualhormone enthalten. Normalerweise werden sie für einen ziemlich langen Zeitraum ernannt. Die Ernennung solcher Medikamente ist auch bei einem hohen Risiko einer drohenden spontanen Fehlgeburt weitgehend gerechtfertigt. Oft verschreiben Ärzte ihren Patientinnen sogar bis zur 14. bis 16. Schwangerschaftswoche hormonelle Medikamente.

Um den Spiegel des Hauptschwangerschaftshormons zu normalisieren, werden am häufigsten synthetische Analoga von Progesteron verwendet. Sie tragen dazu bei, das hormonelle Gleichgewicht im Körper zu verbessern und die Schwangerschaft bis zum zweiten Trimester zu verlängern. Zu diesem Zeitpunkt erscheint im Körper einer schwangeren Frau eine Plazenta, die normalerweise Progesteron synthetisiert.

Wenn das Plazentagewebe seine Funktionen gut genug erfüllt, verschwindet praktisch die Notwendigkeit, synthetische Progesteron-Medikamente einzunehmen. In diesem Fall kann die Einnahme von Hormonpräparaten abgebrochen werden.

Um die aufgetretenen Verstöße zu korrigieren, verschreiben Ärzte den werdenden Müttern häufig das hormonelle Medikament "Utrozhestan". Der Wirkstoff dieses Arzneimittels ist Progesteron, ein wichtiges Schwangerschaftshormon. Bei oraler Verabreichung wird das Medikament recht gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Das Arzneimittel wird von einem Geburtshelfer-Gynäkologen verschrieben, der den Verlauf der Schwangerschaft überwacht.

Antispasmodika

Um starke Bauchschmerzen zu lindern, verschreiben Ärzte krampflösende Mittel. Es ist wichtig zu beachten, dass solche Medikamente mit äußerster Vorsicht verschrieben werden. In einigen Fällen kann die Einnahme von Antispasmodika zu Blutungen führen. Nur ein Arzt sollte krampflösende Medikamente verschreiben. Solche Mittel werden im Durchschnitt in kurzen Kursen ausgegeben - für 4-5 Tage.

Während der Behandlung mit Antispasmodika kann es bei einer schwangeren Frau zu blutigem oder dunklem Ausfluss aus dem Genitaltrakt kommen. So wird ein Teil des dort vorhandenen Blutes aus der Gebärmutterhöhle entfernt.

Antispasmodika lindern Krämpfe der Blutgefäße, was zum Auftreten solcher spezifischer Sekrete führt. Wenn ein Teil des Blutes aus der Gebärmutterhöhle austritt, fühlt sich die werdende Mutter möglicherweise viel besser.

Folsäurehaltige Produkte

In den frühen Stadien der Schwangerschaft wirken sich solche Mittel positiv auf die DNA-Synthese aus, die aktiv in den Zellen des sich schnell entwickelnden Organismus des Embryos stattfindet. Bei unzureichender Zufuhr von Folsäure in einem frühen Stadium der Organogenese kann ein Kind verschiedene Pathologien und sogar Defekte in der Struktur der inneren Organe entwickeln.

Retrochoriales Hämatom, das in der Frühschwangerschaft in der Gebärmutter auftrat, wird von einer Funktionsstörung des Fötus begleitet. In diesem Fall steigt das Risiko, gefährliche Pathologien zu entwickeln, um ein Vielfaches. In diesem Fall können Zellschäden mit Hilfe von folsäurehaltigen Präparaten minimiert werden.

Beruhigungsmittel

Diese Mittel in dieser Pathologie haben mehr Hilfswert. Viele Frauen machen sich nach Feststellung der Diagnose große Sorgen um den weiteren Schwangerschaftsverlauf. Dieser Stress ist nicht nur für die Schwangere selbst gefährlich, sondern auch für das Baby, das sich in ihrem Bauch befindet. Um das Wohlbefinden zu normalisieren, empfehlen Ärzte werdenden Müttern, mehr an der frischen Luft zu gehen, verschiedene Atemübungen zu beherrschen und das zu tun, was sie lieben (auf jede erdenkliche Weise abzulenken). Leider helfen diese Empfehlungen in der Praxis nicht immer weiter.

In einigen Fällen lässt sich eine Frau nicht ablenken und denkt ständig über das aufgetretene Problem nach. In dieser Situation sind Ärzte in der Regel gezwungen, auf die Ernennung von Beruhigungsmitteln zurückzugreifen. Solche Medikamente wirken beruhigend auf das Nervensystem und reduzieren allgemeine Angstzustände. Während der Schwangerschaft werden normalerweise pflanzliche Heilmittel verschrieben, die dem Fötus nicht schaden.

Die Wahl hängt von der konkreten Situation ab. In diesem Fall wird das Vorhandensein von Allergien gegen bestimmte Pflanzenbestandteile unbedingt berücksichtigt. Sehr beliebte Medikamente, die zur Beruhigung (Sedierung) eingesetzt werden, sind Produkte, die Baldrian und Herzgespann enthalten. Typischerweise werden solche Kräuterpräparate für mehrere Wochen verschrieben.

Unterbringung in einem Krankenhaus

In einigen Fällen wird die Behandlung eines Hämatoms in der Gebärmutter in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine schwangere Frau befindet sich im Krankenhaus, bis sich der Gesundheitszustand normalisiert und die unerwünschten Symptome beseitigt sind.

Die Behandlung eines retrochorialen Hämatoms kann ziemlich schwierig sein. Auch vor dem Hintergrund einer laufenden Therapie kann eine schwangere Frau Komplikationen entwickeln, von denen eine das Auftreten von Blutungen ist. In dieser Situation ist die rechtzeitige Hilfe qualifizierter Ärzte sehr wichtig.

Nach der stationären Behandlung wird die werdende Mutter nach Hause entlassen. Künftig soll sie ambulant behandelt werden.

Bei einer Verschlechterung des Wohlbefindens sollte eine schwangere Frau sofort einen Arzt aufsuchen. Auszuhalten und zu hoffen, dass alle unerwünschten Symptome von selbst verschwinden, ist es nicht wert. Ein Hämatom in der Gebärmutter kann eine äußerst gefährliche Pathologie sein.

Die Dynamik dieser Pathologie kann mit Ultraschall beurteilt werden. Dazu stellt der Facharzt fest, ob sich die Größe des Hämatoms bei jeder Untersuchung verändert. Wenn (trotz der Behandlung) das Hämatom weiter zunimmt, sollten Sie dies unbedingt mit einem Geburtshelfer-Gynäkologen besprechen. Bei einer solchen negativen Dynamik ist eine Änderung der gewählten Taktik des Schwangerschaftsmanagements und in einigen Fällen eine zusätzliche Verschreibung von Medikamenten erforderlich.

Informationen zum Verhalten bei diesen und anderen Ursachen, die eine Schwangerschaft gefährden, finden Sie unten.

In den frühesten Stadien der Schwangerschaft (bis zu 16 Wochen) hat sich die Plazenta noch nicht gebildet. Es kann jedoch Anzeichen einer Ablösung von der Gebärmutterwand ihres Vorgängers - dem Chorion - geben. So entsteht in diesem Organ ein Hämatom, das wiederum zu einer häufigen Ursache für Abtreibungen im ersten Trimester wird.

Der Embryo ist ein kleines Fläschchen mit flüssigem Inhalt und einem Embryo. Die Schale, die es umgibt, wird Chorion genannt. Es ist notwendig für die Anhaftung des fötalen Eies in der Gebärmutter und seine Ernährung. Die Implantation erfolgt aufgrund des Eintauchens des fötalen Vesikels in das Endometrium. Blut aus Mikrogefäßen wäscht es frei, aus dem der Embryo Sauerstoff und Nährstoffe aufnimmt. Nach und nach wachsen die Chorionzotten in die Gebärmutterwand ein und es bildet sich die Plazenta.

Ursachen eines Hämatoms

Hämatom ist die Ansammlung von Blut in einem abgegrenzten Hohlraum. Kleine Formationen an der Stelle von Weichteilverletzungen verursachen keinen nennenswerten Schaden und verschwinden schnell von selbst. Aber ihr Auftreten in der Gebärmutter in einem frühen Stadium der Schwangerschaft kann traurig enden.

Ein Hämatom hinter dem Chorion (retrochorial) ist die Folge eines begonnenen Schwangerschaftsabbruchs. Die Ansammlung von Blut zwischen dem fötalen Ei und der Gebärmutterwand nimmt allmählich zu, was zu einer Fehlgeburt führt. Aber das Wachstum kann aufhören, dann wird das Kind gerettet.

Die folgenden Faktoren sind die Gründe für die Entwicklung der Erkrankung.

  • Hormone. Ein Mangel an Progesteron führt zu einer schlechten Vorbereitung des Endometriums. Der verbleibende Mangel des Hormons stört die Implantation, reduziert nicht den Tonus der glatten Muskulatur der Gebärmutter und die Immunüberwachung. Daher sind alle Voraussetzungen für die Abstoßung des fötalen Eies geschaffen.
  • Anomalien der Entwicklung. Eine unsachgemäße Entwicklung des fötalen Eies selbst, das Vorhandensein von Chromosomenumlagerungen führen zu einer Störung der Synthese vieler Substanzen, die für das Leben des Embryos notwendig sind. Daher versucht der Körper auf diese Weise, den defekten Embryo loszuwerden.
  • Gynäkologische Erkrankungen. Entzündungsprozesse in der Gebärmutterhöhle, Anhängseln oder Eierstöcken beeinflussen den Zustand des gesamten Fortpflanzungssystems. Häufig ist eine chronische Endometritis die Hauptursache für eine Fehlgeburt. Myome, Endometriumpolypen stören auch den Implantationsprozess. Manchmal versucht der Embryo, über dem myomatösen Knoten Fuß zu fassen. Dies endet jedoch häufig mit der Bildung eines Hämatoms und einer Fehlgeburt.
  • Infektion. Chlamydien, Viruserkrankungen in latenter Form sowie im ersten Trimester übertragen, können den Embryo schädigen und zu seinem Tod führen.
  • Endokrine Pathologien. Diabetes mellitus, Schilddrüsenpathologie kann den Zustand des Embryos beeinflussen und zu einer Chorionablösung führen.
  • Rausch. Rauchen, Alkoholkonsum beeinflussen den Zustand der Mikrogefäße, führen zu deren Krampf oder einer starken Ausdehnung.
  • Autoimmunerkrankungen. Pathologische Prozesse bei systemischem Lupus erythematodes, rheumatoider Arthritis, Antiphospholipid-Syndrom sind mit der Bildung von Antikörpern gegen ihre eigenen Proteine ​​verbunden. Die entstehenden Immunkomplexe schädigen Blutgefäße, stören die Ernährung des Embryos und führen zu dessen Abstoßung.
  • Gewichtheben. Schwere körperliche Arbeit wird von Muskelverspannungen begleitet. Ein Anstieg des intraabdominalen Drucks kann einen Uterustonus verursachen. Dies ist besonders gefährlich, wenn andere Bedingungen vorliegen, die zu einer Fehlgeburt führen können.
  • betonen. Die Hormonregulation im weiblichen Körper ist sehr abhängig von der allgemeinen emotionalen Verfassung. Befindet sich die werdende Mutter in einem Dauerstresszustand, können Adrenalin, Noradrenalin und andere Stresshormone die Ausschüttung anderer biologisch aktiver Substanzen beeinflussen. Daher ist eine Schwangerschaft vor dem Hintergrund einer anhaltenden nervösen Anspannung schwierig und ebenso schwierig aufrechtzuerhalten.

Andere Erkrankungen der inneren Organe, Pathologie des Herzens und der Blutgefäße, frühe Toxikose können die Schwangerschaft beeinträchtigen. Daher empfehlen Ärzte immer, ein Baby zu planen, um die Risiken zu verringern.

Äußere Zeichen

Diejenigen, die sich ihrer Schwangerschaft bereits bewusst sind, sollten auf Veränderungen in den Empfindungen oder der Art des Ausflusses achten. Normalerweise wird Leukorrhoe im Anfangsstadium bei einer gesunden Frau nicht reichlich und ändert ihre Farbe nicht. Das Auftreten eines blutigen Flecks ist ein Grund, sofort zum Arzt zu gehen. Achten Sie auf die Intensität der Farbe. Wenn das Blut leuchtend scharlachrot ist, ist dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt. Ein dunkelbrauner Ausfluss ist ein Indikator dafür, dass sich das Hämatom allmählich auflöst und ein Teil davon herauskommt.

In den meisten Fällen treten Schmerzen im Unterbauch vor der Entlassung auf. Es hat eine andere Intensität, ähnelt Kontraktionen oder schmerzhaften Perioden. Manchmal gibt es den unteren Rücken, das Bein, die Leistengegend.

Das allgemeine Wohlbefinden kann sich ändern. Es gibt Schwäche, Schwindel, Angst. Druckabfall, Tachykardie tritt auf.

Wenn gleichzeitig der Schmerz zunimmt und die freigesetzte Blutmenge zunimmt, deutet dies darauf hin, dass sich die Fehlgeburt in der aktiven Phase befindet und es unmöglich ist, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Instrumentelle und Labordiagnostik

Es ist notwendig, die Diagnose so schnell wie möglich zu bestätigen oder zu widerlegen. Die Möglichkeit, das Kind zu retten, hängt vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns ab. Daher ist Ultraschall die erste und informativste Diagnosemethode. Es kann mit der transabdominalen Methode durchgeführt werden, aber die vaginale Methode ist genauer und erfordert keine frühzeitige volle Blase.

Anzeichen eines Hämatoms im Ultraschall sind die folgenden Veränderungen.

  • Die Wand der Gebärmutter. Es verdickt sich, aber nicht auf der gesamten Oberfläche, sondern lokal an der Anheftungsstelle des fötalen Eies. Manchmal kann das Phänomen des Hypertonus als Reflexreaktion auf das Einführen einer Vaginalsonde auftreten. Um den Verdacht zu widerlegen, müssen Sie die Untersuchung durch die Bauchdecke wiederholen und die Ergebnisse vergleichen. Wenn der Ton entlang der Vorder- oder Hinterwand des Uterus erhalten bleibt, deutet dies auf eine drohende Unterbrechung hin.
  • Fruchtbares Ei. Es ändert seine Form und wird wie ein Tropfen oder ein Boot. Dies ist eine Folge des Drucks des verdickten Teils der Gebärmutter auf ihn.
  • Hämatom. Im Ultraschall können Sie das retrochoriale Hämatom selbst sehen. Diese Diagnose ist bis zur 16. Schwangerschaftswoche korrekt. Nach dieser Zeit wird dieses Organ Plazenta genannt, und ähnliche Prozesse darin werden als Ablösung bezeichnet. Zur Beurteilung der Dynamik werden die Lokalisation des Hämatoms und seine Größe bestimmt. Während der erneuten Untersuchung ist es möglich, die erhaltenen Daten zu vergleichen und die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten.

Ein Patient mit einer solchen Diagnose unterliegt einem obligatorischen Krankenhausaufenthalt in der gynäkologischen Abteilung. Bei der Aufnahme ins Krankenhaus werden zusätzlich folgende Untersuchungen durchgeführt:

  • klinische Analyse von Blut und Urin;
  • biochemischer Bluttest;
  • Koagulogramm;
  • Blutgruppe und Rh-Faktor;
  • vaginaler Abstrich.

Je nach Indikation können weitere Studien durchgeführt werden - EKG, Hormontests und Genitalinfektionen.

Möglichkeiten, Fehlgeburten zu verhindern

Um den pathologischen Prozess zu stoppen, ist ein therapeutisches und schützendes Regime erforderlich. Dazu gehört nicht nur die Einschränkung von Bewegung und körperlicher Aktivität, sondern auch emotionale Ruhe.

Diät

Die schwangere Frau wird auf eine Diät umgestellt, die das Risiko der Gasbildung und der Entwicklung von Verstopfung verringert. Von der Diät ausgeschlossen:

  • Hülsenfrüchte;
  • Kohl;
  • Schwarzbrot;
  • grobe Faser;
  • Äpfel.

Es ist auch notwendig, Schokolade, Kaffee, Tee aufzugeben. Sie regen das Nervensystem an, was bei einer Erhaltungstherapie gar nicht nötig ist.

Beruhigungsmittel und Antispasmodika

Zur Beruhigung werden Baldrianextrakt, Novo-Passit-Tabletten verwendet. Einige Ärzte erlauben die Verwendung von Herzgespann-Tinktur, aber sie enthält Alkohol, der während dieser Zeit schädlich sein kann.

Die nächste Behandlungsrichtung besteht darin, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren. Dabei helfen Spasmolytika:

  • "Papaverine";
  • "No-Shpa".

Medikamente in der akuten Phase werden in Form von Injektionen verwendet, dann wechseln sie zu Zäpfchen oder Tabletten. Die Magnesiumlösung reduziert auch den Tonus der Gebärmutter. Es wird intravenös per Tropf verabreicht. Eine Nebenwirkung ist eine Senkung des Blutdrucks. Bei der Erhaltungstherapie werden intravenöse Infusionen durch die Einnahme von Magne-B6-Tabletten ersetzt.

Hämostatika

Die folgenden Arzneimittel werden benötigt, um die Blutung zu stoppen.

  • "Etamsilat". Es wird intravenös, intramuskulär verabreicht. Beseitigt schnell Blutungen, führt jedoch nicht zu Hyperkoagulabilität und der Bildung von Blutgerinnseln. Kann in Tablettenform als Erhaltungstherapie verwendet werden.
  • Vikasol. Ein Analogon von Vitamin K, einem der Blutgerinnungsfaktoren. Es wird als Erhaltungstherapie eingesetzt, da es sich im Blut anreichern muss, um Blutungen zu stoppen.
  • "Askorutin". Die Zusammensetzung enthält Vitamin C, das zur Stärkung der Gefäßwand notwendig ist.

Hormone

Die Notwendigkeit einer Hormontherapie wird individuell bestimmt. In einigen Fällen wird vor der Verschreibung von Progesteron eine Analyse durchgeführt, um seinen Mangel zu bestätigen. Manchmal orientiert sich der Arzt an klinischen Symptomen, der Vorgeschichte einer Frau. Diese Medikamente werden verwendet.

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