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Die Interpretation biochemischer Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen ist normal. Warum sollten schwangere Frauen einen Bluttest für die Biochemie machen?

Während der gesamten Schwangerschaft müssen Frauen einnehmen große Menge Analysen. Dies ist für die dynamische Überwachung ihres Zustands und des Zustands des Fötus notwendig. Beim ersten Auftritt einer schwangeren Frau in Geburtsklinik Sie erhält viele Überweisungen für verschiedene Untersuchungen. Lassen Sie uns auflisten Für die Anmeldung erforderliche Blutuntersuchungen:

16. – 20. Schwangerschaftswoche:

  • Allgemeine Analyse Blut;
  • Bluttest auf Toxoplasmose.
  • Pränatal biochemisches Screening – « dreifacher Test» - Bestimmung von β-hCG, AFP (Alphafetoprotein) und der freien Fraktion von Östriol. Zur Analyse wird venöses Blut auf nüchternen Magen entnommen (Analyse erfolgt nach Indikation);

22 Wochen:

  • Blutzucker;

24 – 28 Wochen:

  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Blutchemie;
  • Bluttest auf HIV-Infektion;
  • Wasserman-Reaktion (RW);
  • Glukosetoleranztest (falls angezeigt).

In der 32. – 36. Woche Schwangerschaft muss wiederholt werden:

  • Allgemeiner Bluttest
  • Blutchemie;
  • Bluttest auf HIV-Infektion;
  • Bluttest auf Hepatitis B und C;
  • Wasserman-Reaktion (RW);
  • Koagulogramm.

Allgemeine Blutanalyse

Wichtig Eine allgemeine Blutuntersuchung ist eine der wichtigsten Diagnosemethoden, mit der Sie Veränderungen im Körper erkennen können Anfangsstadien Entwicklung der Krankheit. Diese Studie spiegelt die Reaktion der blutbildenden Organe auf verschiedene physiologische und pathologische Einflüsse wider.

Während der Schwangerschaft kommt es im Körper einer Frau zu Veränderungen, die es dem Körper ermöglichen, sich an neue Lebensbedingungen anzupassen. Zunächst ist der Anstieg des zirkulierenden Blutvolumens (CBV) zu beachten. Ein Anstieg dieses Indikators ist bereits im ersten Schwangerschaftstrimester zu beobachten und erreicht sein Maximum bei 30–50 % seines Wertes vor der Schwangerschaft. Dies ist notwendig, um den Blutverlust während der Geburt auszugleichen.

Analyseindikatoren

Die Zahl der zirkulierenden roten Blutkörperchen nimmt um 12–30 % zu. Da jedoch die Zunahme des Plasmavolumens die Zunahme des Volumens der roten Blutkörperchen übersteigt, physiologische Anämie der Schwangerschaft. Die roten Blutkörperchen selbst werden etwas größer und können eine Kugelform annehmen. Deshalb Farbindex (CPU), der den relativen Hämoglobingehalt der roten Blutkörperchen widerspiegelt, nimmt während der Schwangerschaft ab. Hypochromie (CP< 0.8) zuverlässiges Zeichen Eisenmangel im Körper.

Hämoglobin (Hb) ist die Hauptkomponente rote Blutkörperchen. Und ihre Hauptfunktion– Hierbei handelt es sich um die Zufuhr von Sauerstoff aus der Lunge zu allen Geweben und Organen und die Entfernung von Kohlendioxid. Daher führt ein Absinken des Hämoglobins und/oder der roten Blutkörperchen unter den Normalwert (Anämie) zu Hypoxie ( Sauerstoffmangel) Obst. Dies führt zu Entwicklungsverzögerungen, Anpassungsstörungen während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt.

Hämatokrit (Ht) zeigt das Verhältnis des Blutzellvolumens zum Gesamtvolumen. Dies ist der zweitwichtigste Indikator für den Schweregrad einer Anämie.

Leukozyten- weiße Blutkörperchen. Dazu gehören Neutrophile, Basophile, Eosinophile, Monozyten und Lymphozyten. Die Hauptfunktion von Leukozyten besteht darin, den Körper vor Fremdstoffen zu schützen. Leukozytenformel Prozentsatz genannt verschiedene Arten Leukozyten in einem Blutausstrich. Die Schwangerschaft ist durch einen leichten Anstieg der Leukozytenzahl und eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links gekennzeichnet. Dies liegt daran, dass der Fötus ein halbfremdes Objekt ist und zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft eine Veränderung der immunologischen Aktivität der Zellen notwendig ist.

IndexErgebnisse
Hb, g/l115
Ht, %37
Rote Blutkörperchen, *10 12 l4.4
CPU0.85
Leukozyten,*10 9 l7
  • Neutrophile, %
63
Segmentiert2
Stick-nuklear61
  • Basophile, %
0.3
  • Eosinophile, %
1.7
  • Monozyten, %
5
  • Lymphozyten, %
32
Blutplättchen, *10 9 l230
ESR, mm/h32

Arztbericht: normal.

Biochemischer Bluttest während der Schwangerschaft

Durchführung biochemische Analyse Blut ermöglicht es, sich ein Bild vom Protein-, Lipid-, Kohlenhydrat-, Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel, dem Säuregehalt der Umgebung und dem Gehalt an Vitaminen und Mikroelementen zu machen. Einige Indikatoren charakterisieren den Zustand des gesamten Körpers, andere weisen auf Veränderungen einzelner Organe und Systeme hin. Während der Schwangerschaft liegt das Hauptaugenmerk auf der Überwachung folgender Indikatoren:

  • Proteine ​​und Proteinfraktionen. Die Konzentration von Proteinen im Blut hängt von der Geschwindigkeit ihrer Synthese und Ausscheidung aus dem Körper ab. Proteine ​​​​im Blut werden in zwei Fraktionen präsentiert: Albumine und Globuline. Die Konzentration von Serumalbumin kann um 10–60 % sinken, was mit einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens einhergeht. Der Hauptteil der Globuline besteht aus Immunglobulinen und Proteinen der akuten Entzündungsphase.
  • Indikatoren des Stickstoffstoffwechsels. Harnstoff ist das Endprodukt des Proteinabbaus im Körper. Und seine Ausscheidung erfolgt über die Nieren, sodass ein Anstieg des Harnstoffspiegels auf eine Verletzung ihrer Ausscheidungsfunktion hinweist. Kreatinin - Endprodukt des Kreatinabbaus Energiestoffwechsel Muskelgewebe. Charakterisiert Filtration und Ausscheidungsfunktion Niere Ein Anstieg des Kreatininspiegels weist auf das Vorliegen einer Niereninsuffizienz hin.
  • Glucose– das Hauptsubstrat des Energieaustauschs und ein Strukturelement jeder Zelle. Der Glukosegehalt spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper wider. Erhöhter Inhalt Glukose (Hyperglykämie) weist auf das Vorliegen von Diabetes mellitus hin. Im Körper einer schwangeren Frau kommt es unter dem Einfluss von Hormonen (Prolaktin, Östrogene und Progesteron) zu einer Abnahme der Insulinempfindlichkeit und einem verstärkten Abbau. Daher kann es während der Schwangerschaft zu einer Beeinträchtigung der Glukosetoleranz kommen – gestationsbedingt Diabetes mellitus. Abhängig von den Möglichkeiten des Labors wird Blut zur Analyse aus einem Finger oder aus einer Vene entnommen.
  • Indikatoren Pigmentstoffwechsel. Definition direktes und indirektes Bilirubin im Blut lassen Rückschlüsse auf die Aktivität der Hämolyse (Zerstörung roter Blutkörperchen), die Funktion von Hepatozyten (Leberzellen) und den Gallentransport zu.
  • Enzyme. Es ist sehr wichtig, die Aktivität von Aminotransferasen zu untersuchen. Größte Menge Alanin-Aminotransferase (ALT) befindet sich in der Leber, daher weist eine Veränderung der Menge dieses Enzyms auf eine Pathologie hin dieses Körpers. Aspartataminotransferase (AST) in allen Organen und Geweben vorhanden sein, eine Zunahme seiner Aktivität weist jedoch auf eine Schädigung des Herzens hin. Alkalische Phosphatase (ALP) kommt in der Schleimhaut der Darmwände, Osteoblasten (Knochenzellen), den Wänden der Gallengänge der Leber, der Plazenta und der milchgebenden Brustdrüse vor. Eine Veränderung der Aktivität der alkalischen Phosphatase in einem bestimmten Organ weist auf die Pathologie dieses Organs hin. Während der Schwangerschaft kommt es zu einem physiologischen Anstieg der alkalischen Phosphatase, der bei der Geburt seinen Höhepunkt erreicht. Hohe Werte ALP kann auch bei Präeklampsie auftreten, die mit einer Schädigung der Plazenta einhergeht. Eine Erhöhung der Aktivität dieses Enzyms wird bei Schwangerschaftscholestase und akuter Fettleberdegeneration beobachtet. Eine Abnahme der Aktivität der alkalischen Phosphatase während der Schwangerschaft kann darauf zurückzuführen sein in Entwicklung Plazenta und wird notiert, wann.
  • Gesamtcholesterin. Die Konzentration von Cholesterin und Triglyceriden charakterisiert den Zustand des Fettstoffwechsels im Körper. Während der Schwangerschaft kommt es unter dem Einfluss von Östrogenen und einem erhöhten Insulinspiegel zu einem Anstieg der Blutfettanteile.
  • Elektrolythaushalt. Optimale Ionenkonzentrationen im Blutplasma Kalium, Natrium, Calcium, Magnesium, Phosphor und Chloride erstellen die notwendigen Voraussetzungen Für günstige Entwicklung Fötus

Konzentration Drüse im Blutserum hängt von seiner Aufnahme ab Magen-Darmtrakt. Ansammlungen im Darm, in der Milz und im roten Knochenmark, die durch die Synthese und den Abbau von Hämoglobin und dessen Verlust durch den Körper entstehen.


Zur Analyse wird venöses Blut entnommen. Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt, empfohlen wird ein Tag vor der Studie Begrenzen Sie den Verzehr von fetthaltigen frittierten Lebensmitteln. Bei der Bestimmung des Blutzuckers Putzen Sie nicht Ihre Zähne und kauen Sie keinen Kaugummi– Dies kann die Ergebnisse beeinflussen.

Tabelle: Normalindikatoren für schwangere und nicht schwangere Frauen.

Indikatorennicht schwangerschwangere Frau
Gesamtprotein, g/l65 - 85 65 - 85
Albumin, g/l35 - 55 25 - 50
Globulin, %30 - 40 35 - 45
Harnstoff, mmol/l2.5 – 8.3 2.5 – 8.3
Kreatinin, µmol/l45 - 115 45 - 115
Glukose, mmol/l3.3 – 5.5 3.3 – 4.4
Bilirubin, µmol/l
  • allgemein
3.4 – 17.3 3.4 – 17.3
  • gerade
0.3 – 5.3 0.3 – 3.0
  • indirekt
1.7 – 13.1 1.7 – 13.1
Cholesterin, mmol/l3.3 – 6.2 3.3 – 6.2
ALT, IU/l7 - 40 7 - 40
AST, IU/l10 - 30 10 - 30
ALP, IU25 - 90 25 - 90
Kalium, mmol/l3.4 – 5.6 3.4 – 5.6
Natrium, mmol/l130 - 150 130 - 150
Kalzium, mmol/l1.15 – 1.30 1.15 – 1.30
10 - 30 10 - 30

Und so sieht eine beispielhafte Form biochemischer Analyseergebnisse für eine schwangere Frau zum Zeitpunkt der Entbindung aus.

IndikatorenErgebnisse
Gesamtprotein, g/l72
Albumin, g/l28
Globulin, %35
Harnstoff, mmol/l4.3
Kreatinin, µmol/l47
Glukose, mmol/l3.8
Bilirubin, µmol/l
  • allgemein
5.2
  • gerade
1.9
  • indirekt
5.8
Cholesterin, mmol/l4.9
ALT, IU/l25
AST, IU/l18
ALP, IU70
Kalium, mmol/l3.8
Natrium, mmol/l139
Kalzium, mmol/l1.19
Serumeisen, µmol/l21

Ein ärztliches Attest ist die Regel.

Koagulogramm

Ein Koagulogramm (Hämostasiogramm) spiegelt die Gerinnungsfähigkeit des Blutes wider. Während der Schwangerschaft kommt es zu erheblichen Veränderungen im Gerinnungssystem und zur Fibrinolyse (Auflösung eines Blutgerinnsels). Es kommt zu einer Erhöhung der Aktivität von Gerinnungsfaktoren, insbesondere von Fibrinogen. Fibrin lagert sich an den Wänden der Plazentagefäße ab und die Fibrinolyse wird gehemmt. Diese Veränderungen verhindern zusammen mit einer Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens Blutungen während der Bildung intravaskulärer Blutgerinnsel und sind an der Vorbeugung von Schwangerschaftskomplikationen wie Thromboembolien und Blutungen nach der Entwicklung eines disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms beteiligt.

95.4+ 5.3

108.8+ 3.3 PDF, µg/ml<2.0 <2.0 5.7+ 0.9 Antithrombin, III g/l0.22+ 0.032 0.175+ 0.013 0.15+ 0.019

Blutuntersuchungen auf Infektionen

Ein Bluttest auf HIV-Infektion, Hepatitis B und C wird dreimal durchgeführt, da die Inkubationszeit dieser Krankheiten bis zu 3 - 6 Monate beträgt und der Test ein negatives Ergebnis liefern kann, wenn das Virus bereits im Körper vorhanden ist , aber Antikörper wurden noch nicht entwickelt. Blut muss auf nüchternen Magen gespendet werden. Bei der Aufnahme in die Entbindungsklinik müssen die Ergebnisse aller drei Tests vorliegen, bei Fehlen wird die Frau in die Beobachtungsabteilung geschickt.

Die Schwangerschaft ist eine Zeit ständiger Tests und Untersuchungen. Eine der wichtigsten Studien kann getrost als biochemischer Bluttest bezeichnet werden, der es ermöglicht, den Gesundheitszustand nicht nur der Mutter, sondern auch des Kindes zu bestimmen. Ihm ist es zu verdanken, dass der behandelnde Arzt die Entwicklung bestimmter Pathologien im Körper der schwangeren Frau sofort erkennen kann.

In diesem Artikel werden wir ausführlich darüber sprechen, was diese biochemische Analyse ist, wie man sie richtig durchführt, wie viele Tage dafür dauert und wie man die erhaltenen Daten entschlüsselt.

Was zeigt die biochemische Analyse während der Schwangerschaft?

Eine Schwangerschaft ist eine ganze Reihe von Veränderungen im weiblichen Körper. Und alles beginnt auf molekularer Ebene, also bei Stoffwechselprozessen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie die Funktion des Protein-, Lipid- und Kohlenhydratstoffwechsels detailliert untersuchen und überprüfen.

Der Abbau von Produkten erfolgt in der Leber, daher bezeichnet die Biochemie die sogenannten Lebertests, deren Zweck es ist, den Zustand des Körpers nicht nur als Ganzes, sondern auch auf der Ebene einzelner Organe oder Organsysteme zu charakterisieren.

Wann kann ein Arzt einen solchen Test verschreiben?

Eine Frau führt während ihrer Schwangerschaft mehrmals einen Bluttest zur Bestimmung der Biochemie durch. Dabei handelt es sich um einen obligatorischen Eingriff, der unabhängig vom Gesundheitszustand der werdenden Mutter durchgeführt wird.

Der Arzt verordnet erstmals eine Blutuntersuchung, bevor sich die Schwangere in der Geburtsklinik anmeldet. In der 18.–20. Woche sollten Sie Ihr Blut erneut untersuchen lassen. Und natürlich kann man am Ende einer interessanten Situation – in der 30. Woche – nicht auf eine Blutentnahme verzichten.

Wenn die Schwangerschaft gut verläuft, reicht eine dreimalige Überwachung des Zustands völlig aus. Besteht jedoch der Verdacht, dass eine Gebärende an einer schweren Erkrankung leidet, sollte sie erneut untersucht werden.

In diesem Fall prüft der Gynäkologe das Risiko für die Entwicklung von:

  • Nierenerkrankungen;
  • Leberversagen;
  • Krebsformationen;
  • Infektionskrankheiten;
  • systemische Erkrankungen.

Vorbereitung auf die Prüfung

Bevor Sie während der Schwangerschaft Blut für die Biochemie spenden, sollten Sie bestimmte Vorbereitungsregeln beachten:

  1. Essen Sie 8 Stunden (oder besser 12) vor dem Test nichts. Schwangere dürfen nur Wasser trinken, und auch dann stilles Wasser.
  2. Auch die Einnahme von Medikamenten sollte eingestellt werden. Wenn dies nicht möglich ist (z. B. während der Behandlung mit Glukokortikosteroiden, wenn die Einhaltung des Dosierungsschemas sehr wichtig ist), ist es notwendig, das Pflegepersonal und den Arzt darüber zu informieren.
  3. Anstrengende körperliche Betätigung ist verboten.

Hält sich eine schwangere Frau nicht an diese Regeln, werden die Forschungsergebnisse verfälscht und dementsprechend die falsche Behandlung verordnet, was sich leicht auf die Gesundheit des Kindes auswirken kann.

So führen Sie einen biochemischen Bluttest durch

Blut wird aus der Ulnarisvene entnommen.

Der Prozess der Blutspende für die Biochemie umfasst die Einhaltung der folgenden Regeln:

  1. Blutspenden können nur morgens und auf nüchternen Magen erfolgen.
  2. Sie müssen darauf achten, wie fest das Tourniquet an Ihrer Hand anliegt. Liegt es zu eng, steigt beispielsweise der Eiweißgehalt. Dies kann dazu führen, dass der behandelnde Arzt falsche Schlussfolgerungen zieht.
  3. Sie sollten keine plötzlichen Bewegungen ausführen, da dies zu Schwankungen im Blutspiegel der analysierten Substanzen führt.

Wenn die Ergebnisse der Analyse leichte Abweichungen von der Norm zeigten, sollten Sie auf keinen Fall denken, dass Sie nicht mehr zum Arzt gehen können, denn alles ist in Ordnung. Minimale Abweichungen können erste Anzeichen einer schweren oder sogar unheilbaren Erkrankung sein. Daher sollten Sie Ihren Arzt mit den Ergebnissen aller Untersuchungen, einschließlich biochemischer Blutuntersuchungen, vertraut machen.

Was sagt Ihnen ein erhöhter oder verringerter Proteingehalt?

Aus biologischer Sicht ist der Mensch ein Organismus mit Proteinursprung, daher ist der Gehalt an Gesamtprotein der wichtigste und wichtigste Indikator für einen biochemischen Bluttest.

Normalerweise beträgt die Proteinkonzentration im Blut bei gesunden Erwachsenen 65–85 g/l. Während der Schwangerschaft sinkt dieser Wert auf 55–65 g/l – für Schwangere gelten diese Werte als Norm. Dies ist auf eine Zunahme des Blutplasmavolumens einer schwangeren Frau, aber auf eine Abnahme der roten Blutkörperchen – Erythrozyten – zurückzuführen. Besonders niedrige Proteinwerte werden im dritten Trimester und sogar während der Stillzeit, also der Stillzeit, beobachtet.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse zeigen neben dem Wert des Gesamtproteins auch die Konzentration von Albumin und Globulinen getrennt an.

Etwa 60 % des gesamten Proteins sind Albumin. Die Rolle dieser Proteinsubstanz im Körper besteht darin, Nährstoffe an ihren Bestimmungsort (zu einem bestimmten Organ) zu transportieren. Da die Anzahl der roten Blutkörperchen während der Schwangerschaft abnimmt, sinkt auch das Albumin.

Im 1. Trimester beträgt die Albuminnorm 32–50 Gramm pro Liter; im 2. Trimester – 28–56 g/l; in 3 – 26–66 g/l.

Globuline sind Bestandteile von Proteinen, die an Entzündungsprozessen beteiligt sind. Normalerweise sollten nicht viele Globuline im Körper vorhanden sein (28–112 g/l). Eine große Menge an Globulinen im Blut einer schwangeren Frau weist auf eine Hyperproteinämie hin.

Es kommt jedoch auch vor, dass der Proteinspiegel im Körper im Vergleich zum Normalwert deutlich verringert ist. In welchen Fällen passiert das?

Reduzierter Proteingehalt weist auf das Auftreten oder Vorhandensein von Krankheiten hin wie:

  • Leberversagen, das das Organ daran hindert, Proteine ​​optimal aufzunehmen;
  • Krebs;
  • Hyperthyreose (mit anderen Worten: Thyreotoxikose) ist eine Erkrankung, bei der die Schilddrüse zu viele Schilddrüsen-stimulierende Hormone produziert;
  • Erbkrankheiten (z. B. hepatozerebrale Dystrophie, die durch eine gestörte Aufnahme von Kupfer (Cuprum) gekennzeichnet ist, wodurch das Zentralnervensystem beeinträchtigt wird);
  • Nierenversagen;
  • inneren Blutungen;
  • überschüssiges Wasser, das zur Entwicklung von Aszites, Bauchwassersucht (Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle) und Hydrämie (erhöhte Wassermenge im Blut, die zu einer Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen führt) führt;
  • akute Vergiftung;
  • Malabsorption (beeinträchtigte Aufnahme von Nährstoffen durch den Dünndarm);
  • ein entzündlicher Prozess im Verdauungskanal, der die Aufnahme von Proteinen beeinträchtigt.

Noch schlimmer ist es, wenn schwangere Frauen einen erhöhten Proteinspiegel haben.

Dies kann auf das Vorhandensein von Folgendem hinweisen:

  • Infektionskrankheiten;
  • onkologische Formationen, die durch eine Überproduktion von Protein gekennzeichnet sind – zum Beispiel: Myelom (das ist ein Tumor von Plasmazellen), Lymphogranulomatose (mit anderen Worten: Morbus Hodgkin) – das ist ein Tumor des Lymphgewebes;
  • Autoimmunerkrankungen, die mit einer Funktionsstörung des menschlichen Immunsystems einhergehen, wenn T-Lymphozyten (Immunzellen) beginnen, ihr eigenes Gewebe zu bekämpfen und es als fremd wahrzunehmen;
  • Dehydrierung, die durch häufigen Durchfall oder Erbrechen entsteht.

Ein Zustand, bei dem der Proteinspiegel im Körper verringert ist, wird als Hypoproteinämie bezeichnet (Protein ist Protein). und eine Krankheit, die durch eine erhöhte Proteinkonzentration im Blut gekennzeichnet ist, wird Hyperproteinämie genannt.

In jedem Fall sollte die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests ausschließlich durch einen Arzt erfolgen. Er entscheidet, ob Abweichungen von der Norm als Krankheitsindikator oder lediglich als Schwangerschaftssymptom gelten.

Warum ist es wichtig, Ihren Glukosespiegel zu kennen?

Der Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels kann durch Bestimmung der Glukosekonzentration im Blut überprüft werden. Normalerweise sollte er bei schwangeren Frauen 3,5–6,5 mmol/l betragen. Nach dem Schlafen oder nach einer langen Fastenzeit sinkt der Zuckerspiegel, nach dem Essen steigt er an.

Der Glukosespiegel kann nicht nur durch Blutentnahme aus einer Vene, sondern auch mit einem Blutzuckermessgerät überprüft werden. Und da es für eine schwangere Frau sehr wichtig ist, die Konzentration dieses bestimmten Stoffes zu überwachen, können Sie dies jederzeit selbst überprüfen.

Warum genau sind Informationen über die Glukosekonzentration im Blut der werdenden Mutter für Ärzte so wichtig?

Schwangere Frauen haben ein großes Risiko, an Diabetes zu erkranken. Nach der Geburt kann er verschwinden oder sich zu einem dauerhaften Typ-2-Diabetes entwickeln. Bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes (also Diabetes während der Schwangerschaft) erhöht sich das Risiko, an Typ-II-Diabetes zu erkranken, um das 2- bis 4-fache!

Weitere Informationen zu Schwangerschaftsdiabetes, seinen Symptomen und seiner Behandlung finden Sie in diesem Video:

Norm von Bilirubin

Bilirubin ist ein Gallenfarbstoff, der in zwei Arten vorkommt:

  • direkt (verbunden mit Molekülen transportierter Substanzen);
  • indirekt (frei von Molekülen anderer Produkte).

Wenn Tests zeigen, dass überhaupt kein direktes Bilirubin vorhanden ist, ist das ein gutes Zeichen. Die indirekte Norm liegt jedoch bei etwa 3,5–25,0 mmol/l. Leichte Schwankungen des Bilirubinspiegels im Blut sind möglich. Normalerweise haben schwangere Frauen keine Probleme, die mit einem erhöhten oder erniedrigten Bilirubinspiegel verbunden sind.

Ein leichter Anstieg weist nicht auf eine Pathologie hin, ein deutlicher Anstieg weist jedoch auf eine Entwicklung hin:

  • hämolytische Anämie;
  • Cholezystitis;
  • Virushepatitis.

Alle diese Krankheiten sind sehr schwerwiegend: Sie beeinträchtigen nicht nur die Gesundheit der Mutter, sondern können auch zu einer Früh- oder Totgeburt führen.

Am häufigsten entwickelt eine schwangere Frau jedoch Gelbsucht, wenn der Bilirubinspiegel im Blut ansteigt. Dies ist auf eine Stagnation der Galle zurückzuführen. Bei einem leichten Anstieg der Bilirubinkonzentration kann diese durch eine starke Änderung der Lufttemperatur schnell reduziert werden. Warum dies geschieht, ist unbekannt, kann aber gut genutzt werden.

Auch der Pigmentgehalt im Blut der Mutter kann unterschätzt werden. Und obwohl dieses Phänomen nicht häufig vorkommt, muss es dennoch berücksichtigt werden. Früher galt dies als normale Option, doch nun haben Experten nach Untersuchungen bewiesen, dass ein niedriger Bilirubinspiegel im Blut der Mutter auf die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit hinweist.

Für eine genauere Analyse des Zustands der Gallenblase sollte eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden.

Veränderungen im Enzymgehalt

Die wichtigsten Enzyme bei schwangeren Frauen sind ALT (Alanin-Aminotransferase), AST (Aspartat-Aminotransferase) und GGT (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase). Es ist ihre Konzentration, die während einer Blutuntersuchung für die Biochemie bestimmt wird.

Der normale Alanin- und Aspartat-Aminotransferase-Spiegel bei einer schwangeren Frau sollte 30–32 Einheiten/ml betragen.

ALT kommt hauptsächlich in Leberzellen vor. AST kommt in fast allen menschlichen Organen (Herz, Leber, Bauchspeicheldrüse, Lunge usw.) vor.

Sie müssen vorsichtig sein, wenn der Enzymspiegel ansteigt. Dies kann auf die Entwicklung einer Nieren-, Leber- oder Herzerkrankung hinweisen. Bei schwangeren Frauen im 3. Trimester steigt der ALT- und AST-Spiegel aufgrund einer schweren Toxikose fast immer an.

So normalisieren Sie die Ergebnisse der biochemischen Analyse bei schwangeren Frauen – der Arzt rät

Wie Erfahrungen und Untersuchungen zeigen, beginnen gesundheitliche Probleme bei schwangeren Frauen mit einer Zunahme des Blutvolumens und einer Abnahme der Anzahl der darin enthaltenen roten Blutkörperchen.

Um die Ergebnisse der biochemischen Analyse zu normalisieren, sollten Sie diese Empfehlungen befolgen.

Nehmen Sie eisenreiche Lebensmittel zu sich, um den Hämoglobinspiegel im Blut wiederherzustellen:

  • „Vitaminbombe“: Walnüsse, getrocknete Aprikosen, Datteln, Rosinen und Feigen mischen, zerdrücken, Zitronensaft und Honig hinzufügen – zweimal täglich einen Esslöffel einnehmen;
  • Fleischprodukte: Leber, Kalbfleisch, Rindfleisch;
  • Früchte: Granatäpfel, Äpfel, Orangen;
  • Trockenfrüchte: Walnüsse, getrocknete Aprikosen;
  • Getreide: Buchweizen, Haferflocken;
  • Hülsenfrüchte: Bohnen, Erbsen, Sojabohnen;
  • Seetang;
  • Wachteleier.

Zweimal täglich, morgens und abends, vor den Mahlzeiten dämpfen und Abkochungen und Aufgüsse einer Heilkräutermischung einnehmen:

  • Kamille;
  • Hundebrennnessel;
  • Minze;
  • Johanniskraut.

Ärzte raten von der Einnahme synthetischer Drogen ab.

Abschluss

Wie Sie sehen, ist die Durchführung eines biochemischen Bluttests bei schwangeren Frauen die wichtigste diagnostische Methode.

Dadurch ist es möglich, vielen gefährlichen Krankheiten der Mutter vorzubeugen und das Leben eines ungeborenen Kindes zu retten.

Während der Schwangerschaft muss sich eine Frau immer wieder zahlreichen Tests unterziehen. Am aussagekräftigsten sind Blut- und Urintests. Sie müssen besonders oft eingenommen werden. Manchmal sind die Laborergebnisse nicht sehr gut. Was verursacht schlechte Tests während der Schwangerschaft und was ist in dieser Zeit zu tun? Dies hängt weitgehend davon ab, in welchem ​​Trimester die Studie durchgeführt wurde.

Was zeigen schlechte Tests während der Schwangerschaft an?

Bei der Anmeldung erhält eine Schwangere eine umfangreiche Liste der notwendigen Untersuchungen. Laboruntersuchungen von Blut und Urin sind obligatorisch. Für jede Analyse gibt es festgelegte Standards. Abweichungen von diesen Grenzen weisen darauf hin, dass im Körper der Mutter oder des Fötus Pathologien aufgetreten sind.

Manche Frauen überstehen die gesamte Schwangerschaft problemlos und ohne Komplikationen, und die Tests zeigen keine Auffälligkeiten. Doch was tun, wenn die Testergebnisse nicht im Normbereich liegen und die werdende Mutter gefährdet ist?

Was zeigen schlechte Blutuntersuchungen während der Schwangerschaft an?

Bei der Untersuchung einer Blutuntersuchung achtet der Arzt zunächst auf den Hämoglobin-, Leukozyten- und Blutplättchenspiegel.

  • Hämoglobin bei einer schwangeren Frau hat einen unteren Grenzwert von 110 g/l. Idealerweise sollte der Koeffizient dieses Indikators 120-140 g/l betragen. Ein Rückgang seines Spiegels weist auf die Entwicklung einer Anämie hin, die zu einem Sauerstoffmangel des Fötus und infolgedessen zu einer Verzögerung seiner Entwicklung führen kann.
  • Leukozyten sind einer der wichtigen Indikatoren bei einer Blutuntersuchung. Die Obergrenze der Leukozyten liegt bei 9 Einheiten, die Untergrenze bei 4 Einheiten. Das Überschreiten der Obergrenze weist auf die Entwicklung einer Infektion im Körper hin. Ein leichter Anstieg der Leukozyten in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft gilt nicht als Pathologie.
  • Blutplättchen – ihre Anzahl sollte 150.000/µl nicht unterschreiten. Wenn der Wert niedrig ist, hat eine schwangere Frau eine schlechte Blutgerinnung, was zu Blutungen während der Geburt führen kann. Ein Anstieg der Blutplättchen (mehr als 400.000/μl) kann zur Bildung von venösen und arteriellen Thrombosen führen. Dies führt häufig zu spontanen Fehlgeburten.

Schlechte Tests während der Schwangerschaft sind solche, die erhebliche Abweichungen von den folgenden Indikatoren aufweisen:

  • Farbindex – 0,86-1,1;
  • Hämoglobin – 120-140 g/l;
  • ESR – 2-15 mm/h;
  • Rote Blutkörperchen – (3,9-4,7)x1012 Zellen/l;
  • Leukozyten – (4,0-9,0)x109 l, im zweiten und dritten Trimester kann der Wert auf 11 Einheiten ansteigen;
  • Blutplättchen – 150–390 Tausend/µl;
  • Bandneutrophile – 1–6 %;
  • Segmentierte Neutrophile – 47–72 %;
  • Metamyelozyten – 0 %;
  • Myelozyten – 0 %;
  • Eosinophile – 0,5–5 %.

Nachdem Sie Ihren Bluttest untersucht und Abweichungen von der Norm festgestellt haben, ziehen Sie keine voreiligen Schlussfolgerungen. Nur ein Arzt sollte eine Aussage darüber treffen, wie schlecht Schwangerschaftstests tatsächlich sind.

Was zeigen schlechte Urintests während der Schwangerschaft an?

Typischerweise wird bei jedem geplanten Besuch in der Geburtsklinik – alle zwei Wochen – ein Urintest durchgeführt. Damit können Sie den Zustand der Nieren und des gesamten Körpers beurteilen. Kritische Abweichungen von der Norm können nicht nur das Leben des Fötus, sondern auch der werdenden Mutter gefährden. Die Urinanalyse während der Schwangerschaft wird nach vielen Parametern indexiert. Aber die wichtigsten sind die folgenden:

  • Eiweiß. Ein deutlicher Anstieg kennzeichnet die Entwicklung einer Gestose im dritten Trimester oder eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Wenn der Proteingehalt im Urin 300 mg pro Tag übersteigt, deutet dies auch ohne andere Symptome auf eine Pathologie hin. Normalerweise wird die schwangere Frau in diesem Fall ins Krankenhaus eingeliefert und steht unter der Aufsicht eines Gynäkologen und Urologen. Hohe Proteinwerte im Urin können mit Ödemen, erheblicher Gewichtszunahme und erhöhtem Blutdruck einhergehen. Dies ist ein Zeichen einer Nierenfunktionsstörung verschiedener Ursachen. Ein Proteingehalt in geringen Mengen (bis zu 0,033 g/l) ist für eine schwangere Frau die Norm.
  • Leukozyten, Eiter, Phosphate, Bakterien usw. Ihr Vorhandensein im Urin kann auf verschiedene Erkrankungen des Harnsystems hinweisen, beispielsweise auf eine Pyelonephritis.
  • Ketonkörper. Ihr Vorhandensein im Urin geht mit dem Geruch von Aceton einher und tritt bei Dehydrierung des Körpers auf. Die Ursache liegt meist in einer Toxikose, häufigem Erbrechen oder einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme.

Vaginalabstrich

In diesem Fall ist ein schlechter Test während der Schwangerschaft vor allem durch das Vorhandensein von Leukozyten gekennzeichnet. Übersteigt ihre Zahl 15 Einheiten, deutet dies auf einen anhaltenden Entzündungsprozess im Gebärmutterhalskanal (Zervizitis) oder in der Vagina (Kolpitis) hin. Darüber hinaus kann ein Abstrich das Vorliegen sexuell übertragbarer Infektionen aufdecken, die vor der Geburt des Kindes behandelt werden müssen.

Es ist notwendig, die Testergebnisse während der gesamten Schwangerschaft zu überwachen und dabei den Zeitplan strikt einzuhalten.

Schlechte Tests während der Schwangerschaft: erstes Trimester

Ein biochemischer Bluttest zeigt die Qualität der Stoffwechselvorgänge im Körper sowie den Gehalt an Mikroelementen und Vitaminen. Mit diesem Test kann der Arzt die Funktion bestimmter Organe beurteilen. Als Pathologie in der Blutbiochemie gilt das Vorhandensein eines erhöhten Glukosespiegels, der auf die Entwicklung von Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau hinweist.

Ein obligatorischer Test im ersten Trimester ist eine Studie, die die Blutgruppe und den Rh-Faktor bestimmt. Wenn eine Frau Rh-negativ und ein Mann Rh-positiv ist, muss die werdende Mutter auf Rh-Konflikt getestet werden. In der ersten Hälfte der Schwangerschaft wird dieser Eingriff einmal im Monat durchgeführt, in der zweiten Hälfte alle zwei Wochen.

Schlechte Tests während der Schwangerschaft: zweites Trimester

Zusätzlich zu den obligatorischen Tests in der 14. bis 18. Woche wird einer Frau angeboten, einen „Dreifachtest“ durchzuführen, der genetische Pathologien und Defekte in der fetalen Entwicklung feststellt. Bei schlechten Indikatoren wird die Schwangere zu einer erneuten Untersuchung geschickt. Wenn sich das Ergebnis wiederholt, wird eine Untersuchung des Fruchtwassers durchgeführt – Amniozentese. Diese Analyse bestätigt das Vorhandensein oder Fehlen genetischer Pathologien beim Kind.

Schlechte Tests während der Schwangerschaft: drittes Trimester

Um die korrekte Entwicklung des fetalen Herz-Kreislauf-Systems, der Pulsation von Nabelschnur und Plazenta sowie der Plazentazirkulation zu bestimmen, wird in der 34. bis 36. Woche eine Doppler-Sonographie verordnet. Als Pathologie wird eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit angesehen. In diesem Fall wird zusätzlich eine Kardiotokographie verordnet, die den Tonus der Gebärmutter und die motorische Aktivität des Fötus bestimmt. 4,6 von 5 (79 Stimmen)

Die Ergebnisse der Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests bei Schwangeren sind ein wichtiger Bestandteil einer obligatorischen Untersuchung, die den Zustand des Körpers der werdenden Mutter ermittelt.

Für schwangere Frauen ist dies eine Gelegenheit zu erfahren, wie sich die Entwicklung des Fötus auf die Funktion innerer Organe und Systeme auswirkt.

Die biochemische Analyse ist ein Bluttest, der es Ihnen ermöglicht, Informationen über den Protein-, Wasser-Elektrolyt- und Kohlenhydratstoffwechsel, den Säuregehalt der Umgebung sowie den quantitativen Indikator für Mikroelemente zu erhalten.

Da der Blutfluss das wichtigste Stoffwechselwerkzeug eines jeden Organismus ist, ist ein biochemischer Bluttest eine Möglichkeit, nicht nur den Allgemeinzustand des Körpers, sondern auch die Funktionalität seiner Organe und Systeme zu beurteilen.

Ein biochemischer Bluttest wird verschrieben:

  • wenn eine Überwachung der Schwangerschaftsentwicklung in einer Apotheke erforderlich ist;
  • um die Wirksamkeit der bei Schwangerschaftskomplikationen verschriebenen Therapie zu bestimmen;
  • um den Fortschritt der Behandlung von Begleiterkrankungen zu überwachen.

Während der gesamten Schwangerschaft wird zweimal ein biochemischer Bluttest durchgeführt – bei der Anmeldung und erneut nach 30 Wochen.

Die Entschlüsselung der Analyse gibt nicht nur Aufschluss über die Funktionalität innerer Organe, sondern auch über deren Bedarf an Mikroelementen.

Zur biochemischen Analyse wird morgens Blut aus der Ulnarvene entnommen. Wischen Sie dazu mit einem in Alkohol getränkten Tupfer die Innenseite des Ellenbogens ab und entnehmen Sie mit einer Spritze 5 ml Blut aus einer Vene.

Für das Studium ist keine besondere Vorbereitung erforderlich. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass die Blutentnahme nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird.

Das bedeutet, dass die letzte Mahlzeit vor dem Eingriff spätestens 12 Stunden vor dem Test eingenommen werden darf.

Erklärung: Proteine, Fette, Kohlenhydrate

Das Hauptkriterium für die Intensität des Proteinstoffwechsels ist die Proteinmenge im Blut. Die Proteinsynthese erfolgt durch Leberzellen. Der normale Proteinspiegel im Blut schwangerer Frauen vom 1. bis 3. Trimester beträgt 62 – 66 g/l.

Wird bei einer biochemischen Analyse eine hohe Proteinkonzentration (Hyperproteinämie) festgestellt, wird dies als Folge von Dehydration und Blutverdickung sowie anderen, auch pathologischen, Prozessen angesehen:

  • Dehydration;
  • Verbrennungen und Verletzungen;
  • akute und chronische Infektionen;
  • paraproteinämische Hämoblastosen.

Eine Abnahme der Proteinkonzentration im Blut bei Schwangeren weist häufig auf einen übermäßigen Verlust des Stoffes durch Ausscheidung im Urin hin.

Ist es möglich:

  • aufgrund längeren Fastens;
  • mit Nierenpathologie;
  • mit Gestose;
  • mit schlechter Leberfunktion aufgrund fortschreitender Pathologien und Schäden;
  • nach Langzeitbehandlung mit Glukokortikoiden;
  • mit Aszites;
  • mit Hypoalbuminämie.

Fette werden in den Ergebnissen der biochemischen Analyse als Lipide aufgeführt, die durch vier Gruppen repräsentiert werden: Phospholipide, Triglyceride, Cholesterin und Fettsäuren.

Der wichtigste und aussagekräftigste Indikator ist Cholesterin (Cholesterin) – dieser Wert bestimmt die Intensität der Fettstoffwechselprozesse.

Während der Schwangerschaft steigt der Cholesterinspiegel leicht an. Dies ist ein natürlicher Prozess, der durch einen Anstieg des Insulin- und Östrogenspiegels im Blut verursacht wird.

Daher unterscheidet sich die Cholesterinnorm bei schwangeren Frauen von der Norm nicht schwangerer Frauen.

Kommt es zu einem deutlichen Anstieg des Cholesterins, kann dies ein Symptom sein:

  • Leberkrankheiten;
  • Glomerulonephritis;
  • Hypothyreose;
  • Hypertonie;
  • Gicht;
  • Ischämie.

Eine Senkung des Cholesterins wird bei Leberzirrhose und bösartigen Lebertumoren, Anämie, chronischen Lungenerkrankungen und auch bei schlechter Ernährung beobachtet.

Kohlenhydrate werden in einem biochemischen Bluttest durch Glukose dargestellt. Da die Hauptversorgung mit Glukose zur Ernährung des Fötus dient, sinkt sein natürlicher Spiegel im Blut.

Wenn das Protokoll der biochemischen Analyse einen hohen Glukosespiegel (Hyperglykämie) zeigt, kann dies ein Zeichen für Folgendes sein:

  • vaskuläre Demenz;
  • Erhöhung der hormonellen Aktivität;
  • traumatische Folgen;
  • Tumore;
  • Schädigung des Nervensystems;
  • Aufregung – emotional oder mental.

Hypoglykämie wird bei längerem Fasten, Magen-Darm-Erkrankungen, hormonellen Erkrankungen, Funktionsstörungen der Nebennierenrinde, Fettleibigkeit und nach einer Überdosis Insulin beobachtet.

Interpretation anderer biochemischer Indikatoren

Gegenstand der Forschung in der biochemischen Analytik sind außerdem: Enzyme, Pigmente, stickstoffhaltige Substanzen sowie Spurenelemente.

Enzyme sind Stoffe, die biochemische Prozesse beschleunigen.

Die Ergebnisse der biochemischen Analyse spiegeln die Indikatoren der wichtigsten Enzyme wider:

  • Alaninaminotransferase (ALT) – konzentriert in den Nieren und der Leber. Norm - 7 – 40 IE/l;
  • Aspartataminotransferase (AST) ist ein Indikator für die Gesundheit wichtiger Organe und Nervengewebe. Normal – 10–30 IE/l;
  • alkalische Phosphatase (ALP) ist ein Indikator für den Zustand der Hauptorgane sowie des Knochengewebes und der Plazenta. Die Norm für Schwangere zeichnet sich durch einen stetigen Anstieg parallel zur Periode aus – von 25 IE vor der Schwangerschaft auf 75 IE im dritten Trimester.

Pigmente sind organische Substanzen, die eine bestimmte Farbe haben. Zu den roten Pigmenten gehören Porphyrine und zu den Gallenpigmenten gehört Bilirubin (direkt oder indirekt). Der Bilirubinwert für schwangere Frauen im 3. Trimester beträgt 3 µmol/l.

Veränderungen des Bilirubinspiegels sind ein Symptom pathologischer Prozesse in der Leber und den Gallenwegen.

Bilirubin kann sich in Hautzellen konzentrieren oder im Weiß des Augapfels erscheinen. Typischerweise wird ein Anstieg der Bilirubinmenge als Zeichen einer Gelbsucht gewertet.

Stickstoffhaltige Substanzen sind Indikatoren für den Stickstoffstoffwechsel. Das Endprodukt des Proteinstoffwechsels ist Kreatinin, Harnstoff und Ammoniak.

Der Indikator für die Menge an stickstoffhaltigen Substanzen gibt Aufschluss über die Fähigkeit der Nieren, Stoffwechselabbauprodukte zu filtern und zu entfernen.

Bei schwangeren Frauen ist die Norm stickstoffhaltiger Substanzen reduziert und beträgt im 1. und 3. Trimester 65 – 47. Eine hohe Kreatininkonzentration weist auf eine Nierenerkrankung hin.

Mikroelemente sind chemische Elemente, die für den Elektrolythaushalt sorgen. Notwendig für die Durchführung biochemischer Prozesse.

Diese sind:

  • Kalzium ist der Hauptbestandteil des Knochengewebes. Bei schwangeren Frauen ist ein Mangel an Kalzium ein natürliches Phänomen, da dieser Stoff für den Aufbau und die Entwicklung des fetalen Skelettsystems notwendig ist. Normal – 4,1 mmol/l;
  • Kalium ist ein Kation, ein Mikroelement. Bietet intrazelluläre Unterstützung für Muskelkontraktionen, Stoffwechselprozesse sowie Nervenimpulse und Herzfunktion. Die Norm liegt bei 4 mmol/l;
  • Eisen ist ein wichtiger funktioneller Bestandteil der roten Blutkörperchen und des Muskelgewebes. Bietet Sauerstoffversorgung an allen Stellen des Körpers. Während der Schwangerschaft sinkt häufig der Eisenspiegel, was mit einem Mangel an für die Blutbildung notwendigen Stoffen einhergeht. Normal - 21 – 10,6 µmol/l;
  • Natrium ist ein extrazelluläres Kation, das von den Nieren reguliert wird und den osmotischen Druck aufrechterhält. Die Norm liegt bei 139 – 134 µmol/l.

Die Entschlüsselung eines biochemischen Bluttests vermittelt nicht nur einen Eindruck von den Vorgängen im Körper einer schwangeren Frau, sondern ermöglicht es auch, die Bedeutung dieses scheinbar einfachen Verfahrens zu verstehen.

Beim Tragen eines Kindes unterzieht sich eine Frau vielen Tests, darunter einem biochemischen Bluttest. Tests bieten dem Arzt die Möglichkeit, den Allgemeinzustand der werdenden Mutter zu beurteilen. Darüber hinaus zeigt die Biochemie die „Reserven“ der eigenen Vitamine und Mineralstoffe.

Während der Schwangerschaft ist mindestens zweimal ein biochemischer Bluttest erforderlich. Zum ersten Mal - nach Anmeldung. Diese Analyse hilft, den Zustand des weiblichen Körpers zum Zeitpunkt der Schwangerschaft zu beurteilen.

Der zweite ist zu Beginn des letzten Schwangerschaftstrimesters. Es ist notwendig, den Verlauf der Schwangerschaft zu überwachen. Bei Bedarf kann zusätzlich Biochemie verordnet werden.

So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Die Vorbereitung auf die Analyse ist Standard und beinhaltet folgende Empfehlungen:

  • Es empfiehlt sich, Blut zur Untersuchung im selben Labor zu spenden;
  • Als Material dient venöses Blut, das ausschließlich auf nüchternen Magen gespendet werden muss. Der „Hunger“-Zeitraum sollte 8 – 12 Stunden betragen;
  • morgens können Sie nur sauberes abgekochtes Wasser trinken;
  • Sie müssen wie gewohnt essen, aber fetthaltige, frittierte und scharfe Speisen/Gerichte von der Speisekarte ausschließen.


Durch die gemäß den gegebenen Empfehlungen durchgeführte Vorbereitung können Sie die zuverlässigsten Ergebnisse erzielen.

Blutbiochemie – Dekodierung von Indikatoren

Zu den Standardtests gehört das Erhalten von Indikatoren wie:

  • Gesamtprotein;
  • Bilirubin;
  • Glucose;
  • alkalische Phosphatase;
  • Harnstoff;
  • Kreatinin;
  • Eisen;
  • Kalzium.

Gesamtprotein (TP)

Einer der zentralen Indikatoren, die den Verlauf des Proteinstoffwechsels charakterisieren. Die physiologisch akzeptable Norm liegt im Bereich von 64 – 83 g/l. Während des dritten Schwangerschaftstrimesters ist ein leichter Rückgang der OB zu verzeichnen. Dies wird durch eine Erhöhung des Gesamtvolumens des Blutplasmas erklärt. Darüber hinaus kann es zu einem Rückgang des Spiegels kommen durch:

  • schlechte Ernährung von Frauen;
  • Probleme mit dem Darmtrakt;
  • Leber- und Nierenerkrankungen;
  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • inneren Blutungen.

Eine Erhöhung der akzeptablen Standards kann Folgendes hervorrufen:

  • Dehydration;
  • Verschlimmerung bestehender Infektionen.

Lipidstoffwechsel

Während der Schwangerschaft wird besonderes Augenmerk auf den Cholesterinspiegel gelegt. Er zeigt, wie gut die Prozesse des Lipid-(Fett-)Stoffwechsels ablaufen.


Der Cholesteringehalt ist ein Altersindikator. Der Standard-Cholesterinspiegel für eine junge Frau liegt im Bereich von 3,15 – 5,80 mmol/l. Für das zweite/dritte Trimester beträgt sein physiologisches Wachstum typisch 6,00 – 6,20 mmol/l. Dies liegt daran, dass die Leber beginnt, mehr Cholesterin zu produzieren. Es ist am Aufbau des Gefäßsystems des Fötus und des Kindes beteiligt.

Beratung! Ein Lipidogramm ist für Frauen mit Übergewicht (in jedem Stadium der Fettleibigkeit) und der Diagnose Diabetes obligatorisch.

In folgenden Fällen ist ein erhöhter Cholesterinspiegel möglich:

  • Erkrankungen des Leber- und Nierensystems;
  • Missbrauch von Lebensmitteln mit einem hohen Fettanteil;
  • aufgrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen;
  • vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus.

Eine Senkung des Cholesterinspiegels wird beobachtet bei:

  • Lebensmittelbeschränkungen;
  • anfängliche Toxikose;
  • Pathologien infektiösen Ursprungs;
  • übermäßige Produktion von Hormonen durch die Schilddrüse.

Triglyceride sind Fette, die dafür verantwortlich sind, die Zellen mit der benötigten Energie zu versorgen. Sie können aus der Nahrung gewonnen oder vom Körper selbst produziert werden – von Hepatozyten, Fettzellen und Zellen des Darmtrakts.

Der normale Triglyceridspiegel liegt bei 0,40 – 1,70 mmol/l. Während der Schwangerschaft ist ein physiologischer Anstieg der Indikatoren ab der 13. Woche auf einen Wert von 2,70 mmol/l zu beobachten.


Ein Anstieg des Triglyceridspiegels wird bei folgenden pathologischen Zuständen festgestellt:

  • Blutdruck in jedem Stadium;
  • hoher Blutzuckerspiegel;
  • Mangel an Schilddrüsenhormonen;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Nieren- und Lebererkrankungen.
  • eine strenge Diät einhalten;
  • Lungenerkrankungen;
  • pathologische Aktivierung der Schilddrüsenfunktion.

Kohlenhydratstoffwechsel

Es sind Kohlenhydrate, die dafür verantwortlich sind, den Körper mit der nötigen Energie zu versorgen. Ärzte bezeichnen den Glukosespiegel als wichtigen diagnostischen Indikator. Im Normalfall (bei venösem Blut) sollte der Wert 1,40 – 5,90 mmol/l nicht überschreiten.

Der Glukosespiegel kann sich während der Schwangerschaft ändern. In den allermeisten Fällen nimmt sie leicht ab, was durch einen aktiveren Prozess der Insulinproduktion und der Produktion von Plazentahormonen erklärt wird.

Eine Blutzuckermessung ist für alle schwangeren Frauen ein Pflichttest. Bei der Feststellung von Abweichungen und dem Verdacht auf die Entstehung eines Schwangerschaftsdiabetes wird die Analyse etwas häufiger durchgeführt. Erhöhter Blutzucker tritt auf:

  • bei Diabetes mellitus;
  • endokrine Pathologien;
  • bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse;
  • Funktionsstörungen der Leber und der Nieren;
  • stressige Situationen.


Ein Rückgang des Indikators ist typisch für:

  • Lebererkrankungen;
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse.

Bilirubin

Die Bildung von Bilirubin ist das Ergebnis des Abbaus von Hämoglobin. Die Bestimmung des Spiegels ist für jede schwangere Frau obligatorisch. Der normale Bilirubinspiegel liegt bei 5 – 21 µmol/l. Während der Schwangerschaft sind Änderungen der akzeptablen Standards untypisch. In folgenden Fällen wird ein Anstieg des Bilirubins beobachtet:

  • anämische Zustände;
  • Vitamin-B12-Mangel.

Beratung! Wenn der Bilirubinspiegel auf 27 – 34 µmol/l ansteigt, wird bei einer Frau Gelbsucht diagnostiziert. In diesem Fall verfärben sich die Sklera der Augen und der Haut gelb.

Es wird eine Abnahme des Bilirubins im Blut beobachtet:

  • wenn Sie Kaffee missbrauchen;
  • übermäßige Mengen an Vitamin C;
  • bei der Einnahme bestimmter Medikamente.

Entschlüsselung von Enzymindikatoren

Enzyme sind spezifische Proteine, die als Katalysatoren wirken und an vielen biochemischen Prozessen beteiligt sind. Von diagnostischem Interesse sind:

  • alkalische Phosphatase;
  • Pankreas-Amylase.

Der Alaninaminotransferase (ALT)-Wert liegt nicht über 35 Einheiten. Während der Schwangerschaft sollte dieser Indikator nicht ansteigen. Sein Wachstum weist auf die Entwicklung einer Leberpathologie sowie einer Toxikose hin.


Der Aspartataminotransferase (AST)-Wert liegt nicht über 31 Einheiten. Ein Anstieg der AST kann verzeichnet werden, wenn:

  • Entwicklung von Wassersucht;
  • mittelschwerer Nierenschaden.

Wenn ein deutlicher Anstieg des Indikators diagnostiziert wurde, kann die Ursache sein:

  • Herzinfarkt;
  • Lungenarterienthrombose;
  • Verletzung des Muskelgewebes;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse in der akuten Phase;
  • Verletzung des Gallenabflusses.

Der normale Wert der alkalischen Phosphatase liegt bei 40 – 150 Einheiten/l. Nach der 26. Woche verdoppelt sich sein Anstieg fast, was durch die Produktion dieses Enzyms durch das Plazentagewebe erklärt wird. Ein Anstieg der alkalischen Phosphatase resultiert aus:

  • Lebererkrankungen;
  • Störungen in der Produktion und dem Abfluss von Galle.

Folgendes kann den Enzymspiegel senken:

  • verminderte Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Mangel an Magnesium und Zink.

Pankreas-Amylase wird von Bauchspeicheldrüsenzellen produziert. Die Norm ist Standard und hängt nicht vom Gestationsalter ab – nicht höher als 50 Einheiten/ml. Der Anstieg erfolgt aufgrund einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse.

Beurteilung der Nierenfunktion

In diesem Block der Blutbiochemie ist das diagnostische Interesse:

  • Harnstoff;
  • Kreatinin

Der Gehalt an stickstoffhaltigen Substanzen – Harnstoff und Kreatinin – ermöglicht eine Beurteilung der Ausscheidungsfunktion der Nieren.


Der normale Harnstoffspiegel im Blut liegt bei 2,50 – 6,40 mmol/l. Nach der 12. Woche sinkt der Wert dieses Indikators, was auf einen Anstieg des Gesamtblutvolumens und eine Aktivierung des Nierensystems zurückzuführen ist. Die Norm liegt in diesem Zeitraum bei 1,50 – 5,30 mmol/l. Pathologische Veränderungen des Harnstoffgehalts können verursacht werden durch:

  • Nierenerkrankungen, Ernährung mit einem hohen Gehalt an Proteinprodukten - Zunahme;
  • Lebererkrankungen, Vergiftung des Körpers, Fasten - Abnahme.

Der Kreatininwert liegt bei gesunden Frauen bei 53 – 97 µmol/l. Nach der 13. Woche ist ein Abfall des Indikators auf 35 – 70 µmol/l zu verzeichnen. Eine Substanzvermehrung kann auftreten durch:

  • Nierenerkrankungen;
  • Schädigung des Muskelgewebes;
  • Dehydration;
  • aktive Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • erhöhter Fleischgehalt in der Ernährung einer schwangeren Frau.

Typisch ist ein Rückgang des Indikators:

  • für eine Fastendiät;
  • als Ergebnis der Einhaltung der Prinzipien des Vegetarismus;
  • zur Einnahme von Glukokortikosteroid-Medikamenten.

Mikroelemente

Folgende Spurenelemente sind von diagnostischem Interesse:

  • Natrium;
  • Kalium;
  • Chlor;
  • Kalzium;
  • Eisen.

Natrium ist eines der zentralen Elemente, das für die Flüssigkeitsregulation im menschlichen Körper verantwortlich ist. Normalerweise sollte seine Konzentration die Grenzen von 136 – 145 mmol/l nicht überschreiten. Ab der 13. Woche kann der Mikroelementgehalt auf 150 mmol/l ansteigen. Der Grund liegt in der Retention im Körper.

Ein Anstieg des Indikators kann aufgrund einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme vor dem Hintergrund einer intensiven Ausscheidung (Erbrechen, Stuhlverstimmung) diagnostiziert werden. Der Grund für den Rückgang kann sein:

  • Einnahme von Diuretika;
  • Schilddrüseninsuffizienz.

Beratung! Natriummangel wirkt sich negativ auf den Allgemeinzustand der Schwangeren aus. Sie könnte sich schwach fühlen. In einigen Fällen treten neurologische Störungen auf.

Kalium ist eines der wichtigen Elemente der Zellen und direkt an Stoffwechselreaktionen und der Bildung der Immunabwehr beteiligt. Der normale Kaliumspiegel zu Beginn der Schwangerschaft liegt im Bereich von 3,50 – 5,50 mmol/l. Zu Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters steigt der Wert an und kann 4,50 – 6,60 mmol/l erreichen. Ein Anstieg des Kaliumspiegels kann auftreten:

  • mit der Entwicklung von Nierenversagen;
  • aufgrund eines Flüssigkeitsmangels im Körper;
  • Überdosierung von Medikamenten.

Ein Rückgang des Kaliums kann verursacht werden durch:

  • begrenzter Vorrat an Mikroelementen;
  • unbezähmbares Erbrechen als Begleiterscheinung einer Toxikose;
  • Erkrankungen des Nierensystems;
  • Diabetes mellitus.

Ein Kaliummangel ist mit Herzrhythmusstörungen und Muskelschwäche verbunden.


Chlor ist wie Natrium für die Aufrechterhaltung des notwendigen Wasserhaushalts verantwortlich. Normalerweise liegt der Wert bei 98 – 107 mmol/l. Bis zur dreißigsten Woche erhöht sich der zulässige Standard leicht und erreicht 99 – 115 mmol/l. Ein Anstieg dieses Mikroelements im Blut kann folgende Ursachen haben:

  • Austrocknung des Körpers;
  • Nierenversagen;
  • Probleme mit der Nebennierenfunktion.

In folgenden Fällen ist ein Rückgang des Chlorgehalts zu verzeichnen:

  • mit häufigem Erbrechen;
  • bei unkontrollierter Einnahme von Diuretika und Abführmitteln.

Beratung! Wenn eine Frau Anzeichen einer Toxikose und bestätigten Diabetes hat, ist eine Blutuntersuchung auf den Anteil an Kalium, Natrium und Chlor obligatorisch.

Die Kalziumnorm liegt bei 2,20 – 2,55. Mit fortschreitender Schwangerschaft kann er jedoch auf 2,00 mmol/l sinken. Ein Anstieg des Blutkalziums ist typisch für:

  • Nierenerkrankungen;
  • Funktionsstörungen der Nebenschilddrüsen;
  • bei übermäßigem Gebrauch von Diuretika.

Typisch ist ein Rückgang des Mikroelements:

  • bei fortgeschrittenem Nierenversagen;
  • mit Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Mangel an Calciferol.


Die Eisennorm liegt bei 7,20 – 30,4 µmol/l. Das Hauptproblem schwangerer Frauen ist die Entstehung einer Eisenmangelanämie, da in diesem Lebensabschnitt vermehrt Eisenreserven verbraucht werden. Wenn ein pathologischer Zustand diagnostiziert wird, werden der werdenden Mutter spezielle Medikamente verschrieben.

Ein biochemischer Bluttest bei schwangeren Frauen gehört zu den obligatorischen Tests, da Sie mit dem Test bestehende Probleme erkennen und die Entwicklung möglicher Komplikationen verhindern können.

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