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Kann man während der Narkose aufwachen? Wie und wie lange dauert die Erholung von der Vollnarkose und der Lokalanästhesie nach der Operation?

Im Rahmen der Anästhesiologie- und Reanimationsabteilung (dies wird derzeit recht weit verbreitet praktiziert) gibt es Aufwachräume oder Aufwachräume, in denen der Patient nach fast jeder Operation einige Zeit bleibt. In der Regel beträgt diese 2-3 Stunden. Wenn jemand aufwacht und wir sicher sind, dass mit ihm alles in Ordnung sein wird, können wir ihn in 30 Minuten verlegen.

Diese Stationen entstanden aufgrund von Atemproblemen in der frühen postoperativen Phase. Das sagte einer der berühmten westlichen Anästhesisten moderne Bühne Menschen sterben nicht an einer Narkose, sondern an Asphyxie, also an Sauerstoffmangel.

In dem Moment, in dem ein Mensch nach der Operation zur Besinnung kommt, scheint es, als sei bei ihm alles in Ordnung. Es besteht jedoch die Möglichkeit einer Vertiefung der Anästhesie Aus verschiedenen Gründen. Und deshalb muss er unter der Aufsicht von Spezialisten stehen. Wir verlegen ihn auf eine Station, wo ein Arzt und eine Krankenschwester Dienst haben. Der Patient ist an einen Monitor angeschlossen, der sein Kardiogramm liest, Herzschlag, arterieller Druck und Blutsauerstoffsättigung. Wenn der Patient das Bewusstsein wiedererlangt, wird er zur weiteren Genesung in eine chirurgische oder spezialisierte Abteilung verlegt. Sie werden jedoch erst übertragen, wenn sich die Vitalfunktionen des Patienten stabilisiert haben, d. h. sein Puls und sein Blutdruck normal sind.

In der Regel „durchqueren“ Patienten, die eine Vollnarkose „durchgemacht“ haben, den Aufwachraum. Es ist notwendig zu wissen, wie sich sein Körper in der frühen postoperativen Phase verhält und wie seine Spontanatmung wiederhergestellt wird, da während der Vollnarkose Medikamente benötigt werden, um die Spontanatmung vollständig auszuschalten, dh den Körper des Patienten vollständig auf künstlich umzustellen Belüftung. Der Moment des Übergangs von künstliche Beatmung Lunge für unabhängiges Atmen.

Auch nach kurzer Zeit chirurgische Eingriffe Der Anästhesist muss den Patienten mindestens 2 Stunden lang beobachten.

Nach der Narkose muss ein Patient, der in Begleitung einer Krankenschwester oder eines Arztes in den Raum gebracht werden muss, ohne Kissen und warm zugedeckt hingelegt werden. Bis zur vollständigen Rückkehr des Bewusstseins sollte der Patient ständig unter Beobachtung stehen.

Bei Erregung wird der Patient festgehalten, damit er nicht aufsteht. Der Kopf des Patienten wird auf die Seite gelegt und bei Erbrechen ein Handtuch darunter gelegt. Für den gleichen Zweck sollte im Zimmer ein Tablett bereitstehen. In den meisten Fällen erfolgt das Erwachen recht schnell nach Beendigung der Narkose. In manchen Fällen fallen die Patienten dann in den Tiefschlaf. Wenn die unter Drogen stehende Person ruhig schläft, sollten Sie sie nicht wecken.

In der postoperativen Phase ist der Patient mit einer Reihe von Komplikationen konfrontiert, die direkt von der Schmerzlinderung abhängen. In den ersten Stunden nach der Narkose besteht für den Patienten, wenn keine entsprechenden Maßnahmen ergriffen werden, Erstickungsgefahr durch Zungenrückzug. Genaue Beobachtung korrekte Installation Unterkiefer, in als letztes Durch Dehnen der Zunge lässt sich diese Komplikation leicht verhindern.

Das schmerzhafteste aller Postanästhesiephänomene ist das Erbrechen, das sowohl auf einer lokalen Reizung der Magenschleimhaut durch das während der Narkose verschluckte oder von der Schleimhaut abgesonderte Medikament als auch darauf beruht allgemeine Aktion Medikament am Körper. Dem Erbrechen nach der Anästhesie geht Übelkeit voraus, was es vom Erbrechen unterscheidet und auf Komplikationen durch eine Operation (Peritonitis, Darmverschluss) hinweist. Normalerweise hält es am ersten Tag an und hört am Morgen nach der Operation auf. Es gibt keine verlässlichen Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung, dennoch wird der Patient zur Vermeidung von Erbrechen in der Regel möglichst ohne Kissen auf die rechte Seite gelegt, der Kopf wird beim Anlegen eines Verbandes nicht angehoben, der Patient vorsichtig verschoben und der Raum belüftet wird. Um zu verhindern, dass Erbrochenes in die Luftröhre gelangt, wird der Kopf des Patienten zur Seite gedreht (vorzugsweise nach links).

Liegen im Zusammenhang mit der Operation keine Kontraindikationen vor, kommt bei anhaltendem Erbrechen nach der Narkose eine Magenspülung zum Einsatz.

Wenn das Erbrechen nicht innerhalb von 2-4 Tagen aufhört, ist dies meist mit Komplikationen (Entzündung des Bauchfells, Schwächung) verbunden motorische Fähigkeiten Magen, Darmverschluss).

In den ersten Stunden nach der Operation ist der Patient häufig unruhig. Er kann hochspringen, den Verband abreißen und sich generell selbst schädigen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient sorgfältig gehalten und besonders engmaschig überwacht werden.

Bei vielen Patienten bleiben sie nach Aufregung bestehen Unbehagen: Schweregefühl im Kopf und Kopfschmerzen, Übelkeit, Tinnitus, Schwindel, unangenehme Geruchsempfindungen ausgeatmeter Medikamente; Solche unangenehmen Empfindungen nach der Narkose halten manchmal mehrere Tage an.

Einige Tage nach der Narkose treten eine Reihe von Komplikationen auf. Zu diesen Komplikationen gehören die Verfettung von Leber, Herz und Nieren, insbesondere Komplikationen der Lunge (Bronchitis und Lungenentzündung). Komplikationen erfordern oft eine anschließende Langzeitbehandlung und können bei geschwächten Patienten teilweise lebensbedrohlich sein.

Um Lungenkomplikationen in der postoperativen Phase vorzubeugen, darf der Patient Kohlendioxid einatmen und, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, werden Atemübungen durchgeführt.

Erholung von der Narkose (Erwachen)

Das Erwachen beginnt, wenn der Anästhesist die Verabreichung des Betäubungsmittels beendet. Die Rückkehr des Bewusstseins fällt mit dem Beginn der Wiederherstellung der Anpassungsmechanismen zusammen, mit der Möglichkeit Aktive Teilnahme Patient im Genesungsprozess.

Die Aufwachphase erfordert genaue Aufmerksamkeit Anästhesist. Während der Operation passt sich der Körper an in einem gewissen Ausmaß Zu ungewöhnliche Bedingungen Existenz: mit Sauerstoff angereicherte Atemmischungen, mechanische Beatmung, Muskelentspannung und Hemmung von Reflexen. Beim Erwachen werden die Anpassungssysteme erneut beansprucht und ihre Überlastung kann zu einer Katastrophe führen. Daher ist der Anästhesist während der Aufwachphase verpflichtet, die Funktion aller lebenswichtigen Systeme zu überprüfen.

Dafür ist es notwendig:

  • höre auf die Lunge; bei feuchtem Keuchen Sekrete aus der Luftröhre und den Bronchien absaugen, Mund und Nase von Speichel und Schleim befreien, die Unversehrtheit der Zähne überprüfen;
  • Hören Sie auf Herztöne, messen Sie den Blutdruck, prüfen Sie, ob der Blutverlust ausreichend ausgeglichen wird, beurteilen Sie den Gefäßtonus und gleichen Sie gegebenenfalls den Blutverlust aus.
  • Bestimmen Sie den Muskeltonus und den Grad der Wiederherstellung der Schutzreflexe - Rachen, Husten, Luftröhre;
  • Bestimmen Sie die Tiefe der Anästhesie und die Geschwindigkeit ihrer „Linderung“.

Nach jeder Narkose geht es vor allem darum, die Atmung und die Schutzreflexe wiederherzustellen.

Bei Zweifeln an der Vollständigkeit der Atemfunktion ist eine objektive Kontrolle der Lungenventilation und der notwendigen Therapiemaßnahmen erforderlich.

Frühzeitige Wiederherstellung einer ausreichenden Spontanatmung – wichtige Maßnahme Prävention postoperativer Lungenkomplikationen - Atelektase und Lungenentzündung. Ein klinischer Indikator für die Angemessenheit der Spontanatmung ist das Fehlen einer Zyanose beim Einatmen von Luft für 5-10 Minuten. richtigen Rhythmus Atembewegungen. Ein wichtiges Zeichen Atemversagen während dieser Zeit ist die Beteiligung von Hilfsmuskeln am Atemvorgang, die Verschiebung der Luftröhre bei jedem Atemzug („Tauchen“) und das Aufweiten der Nasenflügel. In diesen Fällen ist es notwendig, die mechanische Beatmung fortzusetzen oder, falls angezeigt, Gegenmittel wie Muskelrelaxantien, narkotische Analgetika und Atemanaleptika zu verwenden.

Mit der modernen Anästhesie wird das Bewusstsein frühzeitig wiederhergestellt. Sie sollten jedoch nicht überstürzt aufwachen, wenn Sie komplexe Verbände anlegen, eine diagnostische Punktion der Pleurahöhle durchführen oder eine Bronchoskopie durchführen müssen. Nach extrem traumatischen Operationen sollte die Erholung von der Narkose besonders langsam erfolgen. .

Wenn die postoperative Abteilung nicht über ausreichend gut ausgebildetes Personal verfügt, ist dies erforderlich individueller Ansatz zur Frage des Erwachens des Patienten. Nach der Operation, die voraussichtlich einhergehen wird starke Schmerzen, ist es ratsam, den oberflächlichen narkotischen Schlaf zu verlängern. Dies erhöht natürlich die Verantwortung für das Leben des Patienten. Besondere Aufmerksamkeit Dabei ist auf freie Durchfahrt zu achten Atemwege, die Gefahr einer Verletzung besteht in der Zeit nach der Anästhesie ständig, bis sie sich vollständig erholt haben Abwehrreflexe- Husten und Rachen.

Maria Kalinina

10. Dezember 2012, 09:12

Maria Kalinina, Anästhesistin und Beatmungsärztin an der Nowosibirsker Klinik für ästhetische Medizin „Goldener Schnitt“, sprach mit Taige.info über Ärzte, bei denen man keine Angst hat einzuschlafen, sowie über etwa 10 Phobien von Patienten vor der Anästhesie.

Anästhesie soll sicherstellen, dass der Patient nicht nur keine Schmerzen hat, sondern auch nichts spürt oder sieht operativer Eingriff, erstmals 1846 vom Zahnarzt Thomas Morton in die Praxis eingeführt. Die Inschrift auf seinem Denkmal in den Vereinigten Staaten lautet: „Vor ihm war eine Operation immer eine Qual.“ Doch hier liegt das Paradoxe: Mehr als eineinhalb Jahrhunderte später haben Patienten in den meisten Fällen viel mehr Angst vor der Narkose und ihren Folgen als vor der Operation selbst. Und das trotz der Tatsache, dass, basierend auf Weltstatistiken, Anästhesie sichereres Reisen im Auto.

Natürlich muss man auch nicht sagen, dass Anästhetika und deren Anwendung absolut unbedenklich sind. Sir Robert Mackintosh, der erste Leiter der ersten Abteilung für Anästhesiologie in Europa, äußerte vor mehr als 60 Jahren die Idee, dass Anästhesie immer gefährlich sei und ihre Durchführung daher eine spezielle Ausbildung von Spezialisten erfordere. Gleichzeitig ergab eine aktuelle Umfrage unter britischen Einwohnern, dass fast 40 % der Bevölkerung keine Ahnung haben, wer ein Anästhesist ist. Man kann nur vermuten, wie hoch dieser Prozentsatz in Russland ist.

Ein Anästhesist und Beatmungsgerät in der Klinik für ästhetische Medizin in Nowosibirsk erzählte Taige.info von Ärzten, bei denen man keine Angst hat einzuschlafen, sowie von etwa 10 Phobien von Patienten vor der Anästhesie. Goldener Schnitt» Maria Kalinina.

Angst vor einem anaphylaktischen Schock. Sie sagen, dass in Russland keine Allergietests für Anästhetika durchgeführt werden. Ist es so? Wie wird dann die Anästhesie für eine Operation ausgewählt? Wie wird bei einem Patienten eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Narkosemittel festgestellt?

— Medizinischen Veröffentlichungen zufolge liegt die Häufigkeit eines anaphylaktischen Schocks bei 1 von 5.000 bis 25.000 Patienten, die Injektionen von Vollnarkose erhalten. Allergietests für einige Medikamente zur Vollnarkose werden in unserem Land nicht wirklich durchgeführt. Bei der Wahl einer Anästhesiemethode wägt der Arzt jedoch sorgfältig die Möglichkeit dieser Komplikation ab. Ein qualifiziertes Anästhesieteam ist jederzeit auf die Entwicklung dieser schwerwiegenden Komplikation vorbereitet.

Befürchtungen: „Anästhesie kostet einen Menschen 5 Jahre seines Lebens“, „Anästhesie beeinträchtigt das Herz!“ Gibt es eine Häufigkeitsbegrenzung für die Anästhesie? Warum birgt eine richtige Anästhesie keine Risiken? Wie verstehen Sie, dass der Anästhesist vor Ihnen ein echter Profi ist?

— Eine Anästhesie ist zwangsläufig mit einer chirurgischen Behandlung verbunden. Wenn eine Operation unbedingt angezeigt ist, ist die Anästhesie nur ein Teil des Komplexes therapeutische Maßnahmen. Wenn wir von Vollnarkose oder Anästhesie sprechen, dann geht es in erster Linie um den Schutz des Körpers während der Operation, und die Aufgabe des Anästhesisten besteht darin, den Patienten vor chirurgischen Traumata zu schützen. Darüber hinaus kann eine angemessene Anästhesieversorgung den Behandlungsbedarf in der perioperativen Phase, also in der Zeit der Stressreaktion des Körpers auf chirurgische Aggression und der physiologischen Anpassung daran, deutlich reduzieren.

Ängste vor einer Anästhesie gehen auf die Zeit in der Entwicklung der Medizin zurück, als giftige Medikamente zur Anästhesie eingesetzt wurden

All diese Befürchtungen vor der Anästhesie sind oft unbegründet und hängen mit der Zeit der Entwicklung der Medizin zusammen, als giftige Medikamente zur Anästhesie eingesetzt wurden. An dieser Moment Komplikationen durch eine Vollnarkose sind minimal. Vor der Verabreichung der Anästhesie erklärt der Arzt dem Patienten die Art und Weise der Auswahl der Anästhesie und mögliche Risiken. Wenn der Patient Fragen hat, die der Arzt nicht beantworten kann, hat er gesetzlich das Recht, die Hilfe dieses Facharztes zu verweigern. Angesichts der relativ hohen Verantwortung gibt es in unserem Beruf nicht viele Amateure.


Angst vor „Anästhesie ist dasselbe Medikament.“ Stimmt es, dass die meisten die besten Medikamente denn intravenöse Anästhesie gibt es in Russland nicht, und deshalb verwenden Ärzte bei der Durchführung einer solchen Anästhesie oft Medikamente, die zwar gut einschläfern, aber schlecht anästhesieren? Stimmt es wirklich, dass Medikamenten Medikamente zugesetzt werden, um dies zu vermeiden?

— Die intravenöse Anästhesie ist eine Mehrkomponententechnik. Die Wirkung wird durch eine Kombination mehrerer Medikamente erreicht, deren Wirkung auf Schlaf, Schmerzlinderung und Muskelentspannung abzielt. Und nur ihre kompetente Kombination sorgt für eine komfortable und wirksame Anästhesie. Heutzutage herrscht in Russland kein Mangel an Medikamenten für diese Art der Anästhesie.

Angst „Was ist, wenn ich während der Operation aufwache?!“ Wie wird der Prozess des Einschlafens und Aufwachens gesteuert? Ist es wirklich möglich, dass ein Patient während einer Operation aufwacht? Wie wird er sich in diesem Fall fühlen? Wird das Operationsteam dies bemerken?

— Laut medizinischen Veröffentlichungen ist das Problem der „intraoperativen Wiederherstellung des Bewusstseins“ am größten gemeinsame Ursache Klagen auf dem Territorium der USA. In der Regel ist es jedoch mit einer Wachphase verbunden, in der der Patient die Gespräche der Menschen um ihn herum hören kann. Um solche Fälle auszuschließen, wird heute die Narkosetiefe überwacht, wodurch ihre Anzahl auf ein Minimum reduziert werden kann.

Der Patient sollte keine Schmerzen ertragen. Eine ausreichende Schmerzlinderung ist eine der Hauptaufgaben des betreuenden Arztes.

Angst: „Auch wenn ich während der Operation keine Schmerzen verspüre, ist nach dem Aufwachen alles wiederhergestellt!“ Wie man mit Schmerzen umgeht postoperative Phase? Viele glauben, dass es besser ist, es zu ertragen, als sich „mit Chemie vollzustopfen“.

— Schmerzen sind leider ein wesentlicher Bestandteil der postoperativen Phase. Es ist mit einer unvermeidlichen Gewebeschädigung während der Operation verbunden. Der Schweregrad kann variieren und ist auf die Operationstechnik zurückzuführen. Zur adäquaten postoperativen Schmerzlinderung gibt es derzeit viele Methoden und Medikamente. Der Patient sollte keine Schmerzen ertragen! Eine ausreichende Schmerzlinderung gehört zu den Hauptaufgaben des betreuenden Arztes.

Ängste „Im Schlaf werde ich wahnsinnig sein und die Ärzte werden mich auslachen. Was ist, wenn ich das höre?“, „Was ist, wenn ich unter Vollnarkose etwas herausplatze?“ Kommt es bei Patienten während einer Operation häufig zu einem Delir? Und wie wurde dieses Problem gelöst? ethische Seite Angelegenheiten?

— Ethische Fragen sind für unsere gesamte Gesellschaft aktuell. Die Nichtbeachtung dieser Regeln liegt in der persönlichen Verantwortung jedes Einzelnen. Aber im Allgemeinen, wenn es um Berufsethik geht, dann trägt das medizinische Personal jeder Klinik, einschließlich des Goldenen Schnitts, die rechtliche Verantwortung für die Offenlegung sowohl der ärztlichen Schweigepflicht im Allgemeinen als auch dessen, was ein Patient unter Narkose versehentlich sagen könnte.


Angst: „Eine Anästhesie lähmt die Psyche von Kindern“, „Jede Anästhesie ist gefährlich für alte Menschen – das Herz hält es nicht aus, es kann zu einem Schlaganfall kommen.“ Wächst es wirklich? Kinderkörper und ein geschwächter alter Mann gefährdet automatisch diese Menschen?

- Wenn chirurgische Behandlung notwendig, dann mangelt es an einer adäquaten Anästhesie Kindheit und älter Altersgruppe deutlich gefährlicher als die mit einer Narkose verbundenen Risiken. Bei Kindern wird die Regionalanästhesie meist mit einer Vollnarkose kombiniert. Es gilt der Grundsatz: Das Kind soll bei seiner Operation nicht „anwesend“ sein. Denn für ihn ist das ein psychischer Schock, eine Angst, die ein Leben lang bestehen bleiben kann. Das ist das Wichtigste. Dieser Grundsatz muss zu 100 % eingehalten werden.

Angst vor Spinal- und Epiduralanästhesie: „Ich habe Angst vor einer Spritze in den Rücken – die wird mir weh tun.“ Rückenmark, ich werde entweder sterben oder verkrüppelt bleiben.“ Sind diese Ängste wirklich so unbegründet? Wie kann dies vermieden werden?

— Laut in der Schweiz durchgeführten Studien schwankt die Häufigkeit schwerwiegender Komplikationen, die durch Regionalanästhesietechniken verursacht werden, zwischen 1 von 40.000 und 1 von 200.000 Patienten. Bei striktem, vorgeschriebenem Protokoll, Einhaltung der Methodik und ausreichender technischer Unterstützung sind diese Komplikationen minimal.

Moderne Anästhesiemethoden ermöglichen einen bequemen Einstieg bereits auf der Station und beseitigen so die Angst

Angst: „Plötzlich werde ich vor der Narkose anfangen zu fühlen Panikattacke? Was tun mit Neurotikern?

- Erstens ist es hier wichtig psychologische Vorbereitung den Patienten - sowohl wie sein Gespräch mit dem Arzt ausgehen wird, als auch wie sich die Person selbst verhalten wird. Und zweitens, moderne Technik Mit der Anästhesie können Sie bereits auf der Station ganz bequem damit beginnen und so die Angst abbauen. So beginnt die Anästhesie im „Goldenen Schnitt“ nicht auf dem Operationstisch, zwischen speziellen Geräten und Instrumenten, was noch mehr Angst erzeugt, sondern in einem gemütlichen Raum, in dem der Patient auch aufwachen muss.

Angst: „Ich werde einschlafen und nicht aufwachen.“ Kann ein Patient auf einer Lokalanästhesie bestehen, wenn er Angst vor dem Einschlafen hat?

- Angemessen lokale Betäubung In einigen Fällen kann dies eine Priorität bei der Auswahl sein. Aber nur die Anwesenheit eines Anästhesistenteams kann die Situation klar kontrollieren und Trost schaffen.

Wenn die Klinik über ein Anästhesiologieteam verfügt, deutet dies auf hohe Professionalität, die Verfügbarkeit teurer Geräte, Sicherheit und die Fähigkeit hin, alle Risiken zu minimieren. Bei solchen Ärzten können Sie ohne Angst einschlafen.

Fotos von Tatyana Lomakina

  • Wie lange dauert es, bis ein Hund aus der Narkose aufwacht?
  • Was tun in der Erholungsphase?

Wenn Sie zur Arbeit müssen und Ihr Haustier auf eine Operation wartet, stellt sich die Frage, wie lange Medikamente Auswirkungen auf das Haustier haben und wie lange es dauern wird, bis es aus der Narkose aufwacht.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Schmerzlinderung im Durchschnitt 24 Stunden anhält.

Dies bedeutet nicht, dass der Hund 24 Stunden lang schläft, aber im Allgemeinen dauert der Eingriff zwischen Einleitung, Narkose, Aufwachen und Ende der Vollnarkose normalerweise einen ganzen Tag.

Diese Klarstellung richtet sich insbesondere an diejenigen Besitzer, die angesichts des Aufwachens des Tieres der Meinung sind, dass die Betäubung nachgelassen hat und bereit sind, das Tier zu füttern oder mit ihm spazieren zu gehen. Und wenn sich der Hund dann langsam bewegt oder erbricht, gerät er in Panik.

Wann sollte ein Tier aus der Narkose aufwachen?

Es hängt alles von der Art der Anästhesie ab. Die Wirkung von Injektionsanästhetika oder anderen Gasen hält deutlich länger an, aber auch hier müssen wir für Aufklärung sorgen. In beiden Fällen umfasst die Narkose nicht nur den Operationszeitraum, in dem Operationen durchgeführt werden können, sondern auch die Aufwachphase.

Während der Aufwachphase beginnt sich der Hund allmählich zu erholen motorische Funktionen Es tritt eine Empfindlichkeit auf, die Erholung ist jedoch erst nach 24 Stunden abgeschlossen.

Seien Sie also nicht überrascht, wenn sich der Hund nach einer Operation, die am Morgen durchgeführt wurde, abends immer noch etwas zögerlich bewegt und den Eindruck erweckt, er würde ins Leere schauen. Es ist in Ordnung. Und seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihr Tierarzt Ihnen sagt, dass Ihr Hund die ganze Nacht im Zimmer eingesperrt werden muss, damit er noch unter Narkose steht.

Was tun in der Erholungsphase?

Die erste Phase des Erwachens, nämlich die Wiedererlangung des Bewusstseins und der Erwerb motorischer Funktionen, erfolgt normalerweise unter der Aufsicht eines Tierarztes. Die meisten Ärzte lassen den Patienten tagsüber in der Klinik, um ihn unter Kontrolle zu halten.

Wenn Ihr Tierarzt einen Hund entlässt, sollten Sie darüber informiert werden, wie Sie sich mit dem Tier verhalten, wann Sie mit ihm spazieren gehen und wann Sie es füttern sollen.

Sie können Ihren Hund nach der Narkose nur füttern und tränken, wenn Sie sicher sind, dass alle Reflexe wiederhergestellt sind. Normalerweise können Sie nach 5-6 Stunden trinken und nach 10-11 essen. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Sie in dieser Zeit erbrechen könnten.

Oftmals schicken Tierärzte das Tier schlafend nach Hause und geben anschließend Anweisungen zum Verhalten.

Wenn Sie jedoch über Nebenerkrankungen oder Besonderheiten der Rasse (Herzschwäche, Atmungssystem, angeborene Anomalie), dann ist es besser, in der Klinik zu bleiben, bis das Tier wieder auf die Beine kommt. Es ist nicht besonders angenehm, mit seinem Haustier allein zu sein, wenn unvorhergesehene Situationen eintreten und man einfach nicht weiß, wie man seinem Freund helfen kann.

Unmittelbar nach der Narkose:

  • Wenn der Hund sich noch nicht unter Kontrolle hat, massieren Sie regelmäßig seine Augenlider mit leichten Berührungen, von den Augenwinkeln weg, um die Hornhaut zu befeuchten.
  • Stellen Sie das Tier unbedingt auf den Boden, auf ein warmes Bettzeug und decken Sie es ab, um eine Unterkühlung zu vermeiden, denn Nach der Narkose sinkt die Körpertemperatur.
  • Lassen Sie niemals ein Tier auf einem Tisch oder Bett liegen, denn... Ein Sturz kann zu Brüchen und anderen Komplikationen führen.
  • Vergessen Sie nicht, ständig die Körpertemperatur, den Puls und die Atmung Ihres Hundes zu messen. Wenn die Temperatur sehr niedrig ist, ist es notwendig, das Tier mit einem warmen Heizkissen zu erwärmen oder aufzutragen Plastikflaschen, gefüllt mit warmem (nicht heißem!) Wasser. Bedenken Sie jedoch, dass dem operierten Bereich keine Hitze zugeführt werden sollte.
  • Befeuchten Sie die Lippen regelmäßig mit einem feuchten Wattestäbchen, bis das Tier beginnt, selbstständig zu trinken. Sie können Wasser mit einer Pipette tropfen, jedoch nur, wenn der Schluckreflex wiederhergestellt ist.

Komplikationen nach Narkose

Unsere Haustiere, die in warmen Wohnungen leben, sind in der Regel verwöhnte Tiere, außerdem sind viele von ihnen fettleibig, so dass die Narkose für sie eine ziemlich ernste Belastungsprobe darstellt.

Die häufigsten Komplikationen sind eine abgeschwächte Atmung, ein starker Abfall der Körpertemperatur und Bewusstlosigkeit. In diesen Fällen ist es dringend notwendig, einen Tierarzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen.

Ein schwacher fadenförmiger Puls mit zeitweiligen Unterbrechungen, intermittierendes Atmen, Keuchen und Atmen mit offenem Mund sollten Sie alarmieren. Sie sollten sich umgehend an Ihren Tierarzt wenden.

Während des Aufwachens scheint es, als ob es dem Hund bereits gut geht, denn... bewegen kann, ist dies jedoch ein Missverständnis. Es kann jederzeit passieren, dass Ihr Haustier fällt, sich selbst schlägt oder sich auf die Zunge beißt.

Anschließend kann es bei einigen Tieren während der Narkose zu einem Schlaganfall oder einem Lungenödem kommen. Beobachten Sie daher das Verhalten des Tieres mehrere Tage nach der Operation sorgfältig.

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