Frauenmagazin Ladyblue

„Verschiedene Anwendungsgebiete der Hypnose. Von der Behandlung bis zur Entwicklung

Hypnotische Schmerzlinderung. Hypnose gegen Schmerzen

Der umfassendste Überblick über das Phänomen der Hypnoanästhesie: der Einsatz von Hypnose anstelle von Anästhesie, chirurgische Eingriffe unter Hypnose.

Einsatz von Hypnose zur Schmerzlinderung (Übersetzung eines Artikels aus Wikipedia).

Unter Hypnochirurgie versteht man einen operativen Eingriff, bei dem der Patient nicht unter dem Einfluss einer herkömmlichen Anästhesie (Narkose), sondern unter Hypnose (Hypnotherapie) steht.

Literatur:

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4) In seinem Novum Organum von 1620 sprach Francis Bacon von einem Instantia crucis(„entscheidende Instanz“), ein Experiment, das eine von zwei konkurrierenden Hypothesen beweist und die andere widerlegt. Der Begriff Kreuz, abgeleitet von Kern(„Kreuz“) vermittelt den Eindruck eines Wegweisers, der Anweisungen gibt, wenn sich eine einzelne Straße in zwei teilt. Der entsprechende Begriff experimentum crucis(„entscheidendes Experiment“) wurde sicherlich von Isaac Newton verwendet und möglicherweise von Robert Boyle eingeführt.
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Operation unter Hypnose

In der Hypnose in der Zahnarztpraxis. Schmerzlinderung mit Hypnose von Nils Norrsell

Experimente. Hypnotische Schmerzlinderung.

Kapitel aus dem Buch von Doktor L. Shertok „Das Unbekannte in der menschlichen Psyche“.

Leon Chertok- Französischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker, Doktor der Medizin, Leiter des Zentrums für Psychosomatische Medizin. Degerina, Professorin an der Sorbonne, Schülerin von Lacan, Hypnologin.

Geschichtlicher Rückblick.

Der Einsatz psychologischer Mittel zur Schmerzlinderung ist seit langem bekannt. Seine Ursprünge gehen auf magische Techniken zurück, die wir in einigen ethnischen Gruppen finden. Auch die Epochen der Antike und des Mittelalters kannten ähnliche Mittel.

Wir werden in historischer Abfolge verschiedene Methoden der Schmerzlinderung ohne den Einsatz von Chemikalien verfolgen, seit sie Ende des 18. Jahrhunderts Gegenstand experimenteller Studien wurden – gleichzeitig mit der Entwicklung der Theorie des tierischen Magnetismus. Mesmers Anhänger entdeckten, dass „magnetischer“ Schlaf manchmal zu einer mehr oder weniger vollständigen Anästhesie führt. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war die Frage der Anästhesie daher eng mit der Debatte darüber verbunden, ob die Flüssigkeit existiert oder nicht.

Hypnotische Anästhesie in der Chirurgie

Das erste, offenbar in der Literatur niedergelegte Erlebnis fand am 7. November 1820 im Pariser Krankenhaus Hotel Dieu statt. Ein junges Mädchen von 18 Jahren, Mlle Samson, wurde von dem bekannten Magnetisierer Baron du Potet (1796-1881), der in der Klinik von Dr. Husson (1772-1853) arbeitete, hypnotisiert. Die Sitzung fand in Anwesenheit von Recamier (1774-1856) statt, einem berühmten Chirurgen seiner Zeit; Er war es, der „die Patientin mehrmals vom Stuhl hob, sie kniff, ihre Augen öffnete, aber sie fühlte nichts“ (Foissac, 1833, S. 276).

Anschließend experimentierte Recamier mit der Moxibustion mittels Moxa an zwei weiteren Patienten. Am 6. Januar 1821 tötete Recamier zusammen mit dem Magnetiseur Roboam einen Patienten namens Staren. Der Patient wurde dann „am oberen äußeren Teil des rechten Gesäßes kauterisiert, was zu einer Verbrennung in einem Bereich von 17 Linien Länge und 12 Breite“ führte. Der Patient „zeigte nicht das geringste Anzeichen von Empfindlichkeit, weder durch Schreien noch durch Bewegung oder Pulsveränderung“ (ebd., S. 280). Erst nach dem Aufwachen verspürte der Patient starke Schmerzen.

Das nächste Experiment wurde an Liz Leroy durchgeführt und verlief ähnlich. Die Kauterisation erfolgte im Oberbauchbereich und verursachte „eine Verbrennung auf einer Hautfläche „15 Linien lang und 9 breit““ (ebd., S. 281).

Acht Jahre später, am 12. April 1829, führte Jules Cloquet (1790-1883) den ersten chirurgischen Eingriff unter Hypnoseanästhesie durch. Eine 64-jährige Patientin mit Asthma wurde von ihrem Arzt Dr. Chaplin hypnotisiert und glaubte, dass sie keinen Grund habe, Angst vor einer Operation zu haben. Es ist zu beachten, dass der Patient am Tag zuvor Panikangst vor der Operation verspürte. Während der gesamten Operation „sprach der Patient ruhig mit dem Chirurgen und zeigte nicht die geringsten Anzeichen von Schmerzempfindlichkeit“ (Cloquet, 1829, S. 132).

Die Operation bestand darin, „Brustkrebs im hypnotischen Schlaf zu entfernen“. Unter diesem Titel übermittelte Jules Cloquet am 16. April 1829 eine Botschaft an die Royal Academy of Medicine. Während des Treffens kam es zu einer heftigen Diskussion darüber, ob die Flüssigkeit existierte oder nicht, wie es immer dann der Fall war, wenn von tierischem Magnetismus die Rede war. Hippolyte Larre (1766-1842), ehemaliger Chefarzt der Grande Armée, drückte sein Bedauern darüber aus, dass Cloquet „solchen Tricks erlegen“ sei. Wir wissen nicht, fügte er hinzu, „inwieweit Eigeninteresse oder Fanatismus Menschen in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu verbergen, beeinflussen können, und der Patient war in diesem Fall nichts weiter als ein Komplize von Magnetisierern“ (ebd., S. 133-134). ). Larre führte das Beispiel von Soldaten an, die schmerzhafte chirurgische Eingriffe über sich ergehen ließen, ohne äußerlich Anzeichen von Schmerzen zu zeigen, und führte dies auf ihren Mut zurück. Er erwähnte auch die berühmte Geschichte von Klebers Mörder, der unter Folter sang.

Gegner der Theorie des tierischen Magnetismus weigerten sich, an die Echtheit dieses Experiments zu glauben, da die Existenz einer magnetischen Flüssigkeit aus physiologischer Sicht unmöglich erschien. Cloquet antwortete, dass er zwar nichts erklären könne, die von ihm dargelegten Tatsachen jedoch unwiderlegbar seien und dass „die Wahrheit, egal wie unglaublich sie auch erscheinen mag, dennoch die Wahrheit bleibt und veröffentlicht werden muss“ (ebd., S. 134). ).

Ein ähnlicher Streit ereignete sich am 24. Januar 1837 in derselben Akademie. Als erstes wurde der Fall eines Patienten von Dr. Uhde (1788–1868) untersucht, dem unter hypnotischer Narkose Zähne entfernt wurden. Dr. Houdet wurde versichert, dass er wie zuvor von Cloquet „erledigt“ worden sei. Dabei wurden verschiedene Gründe genannt, die den Patienten dazu veranlassen könnten, eine mangelnde Schmerzempfindlichkeit vorzutäuschen. Und dieses Mal drehte sich die Diskussion um die Frage, ob eine Flüssigkeit existiert (Oudet, 1837).

In Großbritannien gewann du Potet einen Gleichgesinnten: Elliotson (1791–1868) vom London University Hospital glaubte an den tierischen Magnetismus. Er war ein hervorragender Arzt, der übrigens ein Förderer des von R. La-ennec erfundenen Stethoskops war, was ihm bereits bei seinen Kollegen Feindseligkeit eingebracht hatte. Der Glaube an die Existenz tierischen Magnetismus kostete Elliott den Verlust aller offiziellen Ämter. Im Jahr 1843 veröffentlichte er einen Bericht über eine Reihe von Fällen von Operationen, die unter Hypnose durchgeführt wurden (Elliotson, 1843). Im selben Jahr gründete er die Zeitschrift „The Zoist“, die alle Fälle von chirurgischen Eingriffen unter Hypnoanästhesie widerspiegelte, die zu dieser Zeit sowohl in England als auch in anderen Ländern durchgeführt wurden (Elliotson, 1846).

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Hypnoanästhesie. Überprüfung der Tiefe der Hypnose. Hypnotherapeut Gennady Ivanov.

Im Anschluss an die Arbeit von Elliotson führte Esdaile (1808-1859) in Indien 315 Operationen unter Hypnoanästhesie durch, davon 200 zur Entfernung eines Skrotaltumors. Esdaile hypnotisierte die Patienten nicht selbst, sondern griff auf die Hilfe junger Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren zurück, Hindus und Muslime, von denen die meisten als Assistenzchirurgen oder Apotheker im Hooghly-Krankenhaus arbeiteten. Die Induktion erfolgte durch Übergänge mit einer oder beiden Händen auf Gesichtshöhe. Es wurde vor der Operation mehrmals in einem dunklen Raum wiederholt (Esdaile, 1846, 1852).

Im gleichen Zeitraum wurden in Frankreich zahlreiche Eingriffe dieser Art durchgeführt. Erwähnen wir hier die Veröffentlichungen von Ribot und Chiaro (1847), Fanton (1845), Loisel (1846a, 1846b) und anderen.

Kurz nach 1840 ereignete sich ein Ereignis, das die Theorie des tierischen Magnetismus erneut in Frage stellte. Brad machte eine echte Revolution: Als er in die Hypnose eintauchte, verzichtete er auf die magnetischen Durchgänge, die für die Übertragung von Flüssigkeit als notwendig erachtet wurden, und ersetzte sie durch die visuelle Fixierung eines glänzenden Objekts; später fügte er dem noch eine verbale Suggestion hinzu. Dieser Technologiewechsel wurde von allen als Beweis dafür angesehen, dass die Flüssigkeit nicht existierte. Der von Brad geschaffene Begriff „Hypnose“ ersetzte den Begriff „tierischer Magnetismus“ (Braid, 1843). Beachten wir jedoch, dass die beiden Begriffe eine Zeit lang nebeneinander existierten und jede Theorie ihre Befürworter hatte. Seit 1813 nutzte der überzeugte Anti-Fluidisten Abbé Faria (1756-1819) verbale Suggestionen, um Patienten einzuschläfern. Die Zeitschrift Zoist ihrerseits blieb dem Mesmerismus lange nach der Entwicklung von Brads Forschungen in England und Frankreich treu. Das 1887 veröffentlichte Buch von Binet und Fere wird auch „Animal Magnetism“ (Binet, Fere, 1887) genannt.

Dann lenkte die Entdeckung des Äthers (1842–1846) die Aufmerksamkeit erneut von der Anwendung der hypnotischen Anästhesie ab, während Elliotson und Esdaile über deren breitere Anwendung nachdachten. Es schien, dass eine Anästhesie mit Medikamenten tatsächlich einfacher zu erreichen war.

Unterdessen wurde die hypnotische Analgesie weiterhin eingesetzt, allerdings hauptsächlich zu Versuchszwecken. In seiner Arbeit über Hypnose beschrieb Brad viele Fälle von chirurgischen Eingriffen (Zahnextraktionen, Öffnung von Abszessen, orthopädischen Operationen usw.), die unter Hypnose durchgeführt wurden. Brads Forschungen wurden in Frankreich durch Azam (1822-1899) aus Bordeaux bekannt. Azam führte im Laufe der Jahre eine Reihe von Experimenten durch, veröffentlichte seine Ergebnisse jedoch nicht. Und 1859 meldete er sie Broca (1824 – 1880), der in Zusammenarbeit mit Follen in der Necker-Klinik die Entfernung eines sehr ausgedehnten und schmerzhaften Abszesses im Anus durchführte. Broca erstattete am 5. und 7. Dezember 1859 vor der Akademie der Wissenschaften und der Chirurgischen Gesellschaft einen Bericht über diesen Fall (Vgosa, 1859, 1860).

Es mag seltsam erscheinen, dass Broca sich für hypnotische Anästhesie interessierte, obwohl ihm das gesamte Arsenal an Anästhetika, einschließlich Chloroform, zur Verfügung stand. Tatsächlich hatte die medikamentöse Anästhesie damals gerade erst ihre Anfänge, und ihre Anwendung verursachte noch viele weitere Komplikationen. In diesem Zusammenhang stellte Broca fest: „Jedes harmlose Mittel, das sich mindestens einmal als erfolgreich erwiesen hat, verdient eine Untersuchung“ (Vgosa, 1860, S. 248). Er machte sich jedoch keine Illusionen über die Möglichkeit eines weit verbreiteten Einsatzes von Hypnosemethoden in der Chirurgie und wies darauf hin: „So seltsam diese Methoden auch erscheinen mögen, sie verdienen die ganze Aufmerksamkeit der Physiologen, auch wenn sie nicht die Konsistenz der Ergebnisse liefern.“ in denen sie die Grundlage für allgemeine Techniken der chirurgischen Anästhesie bilden könnten“ (ebd., S. 253). „Das Studium des Phänomens Hypnose zielt zweifellos darauf ab, den Umfang unseres Wissens auf dem Gebiet der Physiologie zu erweitern“ (ebd., S. 258).

Erwähnenswert ist auch die Arbeit von Liébault, der ein neues Element einführte wichtige Konsequenzen sowohl theoretisch als auch praktisch. Liebeau zeigte die Möglichkeit einer Schmerzlinderung durch posthypnotische Suggestion auf, obwohl der chirurgische Eingriff selbst im Wachzustand stattfand. Im Jahr 1885 beschrieb Liebeault 19 Fälle von Zahnextraktionen ohne Schmerzen oder mit verminderten Schmerzen, die in den Jahren 1882 und 1883 auftraten (Liebeault, 1885).

Die Aktivitäten von Charcot an der Salpêtrière-Klinik und Bernheim an der Spitze der Schule in Nancy markierten den Aufschwung der Forschung auf dem Gebiet der Hypnose. In dieser Zeit wurden zahlreiche chirurgische Eingriffe unter hypnotischer Narkose durchgeführt; So wurden sie in Frankreich von Pitre (1886), Mabille und Ramadier (1887), Bernheim (1886, S. 270, 370), Faure (1890), Mesne (1888) und Liegeois (1889, S. 265) durchgeführt. ; in der Schweiz - Forelle (1889); in den Vereinigten Staaten - Wood (1890); in Schweden - Welander (1890); in Kuba - Auszeichnung Martinez Diaz (1892).

Nach Charcots Tod im Jahr 1893 ging das Interesse an Hypnose sowohl in Frankreich als auch in anderen Ländern deutlich zurück. Aus diesem Grund gab es zu diesem Zeitpunkt nur wenige Veröffentlichungen zur Hypnoanästhesie bei chirurgischen Eingriffen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg nahm die Zahl der Publikationen vor allem in den USA wieder zu: E. Hilgard und J. Hilgard (1975) systematisierten sie.

Hypnotische Schmerzlinderung in der Geburtshilfe

Es sollte auch erwähnt werden wichtige Rolle Hypnoanalgesie in der Geburtshilfe. Bereits 1831 wies Husson darauf hin, dass der Einsatz von Hypnose zur Linderung von Wehenschmerzen beitragen könne (Foissac, 1833). Im 19. Jahrhundert Zahlreiche Experimente wurden in dieser Richtung durchgeführt, insbesondere von Cutter (1845) in den USA, Saunders (1852) in England, La Fontaine (1860, S. 197) und Liebeau (1866, S. 386; 1885, 1887). Frankreich. Seit 1885 sind Versuche dieser Art deutlich häufiger geworden. Nennen wir in Frankreich: Dumontpallier (1892), Ovard und Secheron (1886), Mesne (1888), Grapchapa (1889), Lewis (1890a, 18906), Edwards (1890), Journet (1891), Le Menaps de Chesnay (1894). ), Lujol (1893), Voisin (1896). In anderen Ländern: in Österreich Pritzl (1885); in Holland De Jong (1893); in Deutschland Zallis (1888), Schrenck-Notzing (1893), Tatzel (1893); in Spanien Ramón y Cajal (1889); in England Kingsbury (1891); in Russland Dobrovolsky (1891), Botkin (1897), Matveev (1902); in den USA Lichtstein (1898).

Die zitierte Literatur ist größtenteils sehr detailliert und enthält reichhaltiges klinisches Material. Die präsentierten Daten werden auf offengelegt konkrete Beispiele Arten der hypnoanalgetischen Wirkung: Die gebärende Frau ist sich der Kontraktionen der Gebärmutter bewusst, ohne Schmerzen zu verspüren. schmerzlindert; Schmerzen sind spürbar, haben aber keinen Einfluss auf das Verhalten der gebärenden Frau; die gebärende Frau weist vegetative Schmerzsymptome auf und versichert gleichzeitig, dass sie keine Schmerzen verspürt; der Geburtsvorgang wird aus ihrem Gedächtnis gelöscht usw. ... Darüber hinaus wurde die Auswirkung verbaler Suggestionen auf physiologische Funktionen festgestellt: Wehen, Stillzeit usw.

In der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg gab es in Deutschland und Österreich Versuche, Hypnose in größerem Umfang einzusetzen. Dies wurde in gewissem Maße durch eine Reaktion auf die negativen Aspekte der Drogenanästhesie erklärt, die beim Konsum von Opiumdrogen (Morphin, Scopolamin) auftraten. Von Oettingen (1921) in Heidelberg, Schulze-Rohnhof (1922, 1923), Heberer (1922), Kirstein (1922), Franke (1924), von Wolf (1927) arbeiteten in dieser Richtung. Dieser Zeitraum ist durch eine Vielzahl technischer Techniken gekennzeichnet: der Einsatz von Hypnose während der Geburt oder nur während der Vorbereitungszeit (im letzteren Fall wird die Schmerzlinderung durch posthypnotische Suggestion erreicht); die Verwendung einer hypnosuggestiven Methode in Kombination mit Medikamenten; die Verwendung von Suggestionen im Wachzustand usw.

Allerdings blieb diese Erweiterung des Anwendungsbereichs der Hypnose relativ begrenzt. Schon bald forderte die übliche Opposition ihren Tribut. Darüber hinaus ist Hypnose selbst mit einer Reihe von Bedingungen verbunden, die eine massenhafte Anwendung erschweren. Mittlerweile wurden die Medikamente verbessert und so geriet die Hypnose in deutschen Ländern nach 1925 allmählich in Vergessenheit.

In der Sowjetunion war der Widerstand gegen ihre Anwendung aufgrund des Einflusses von Pawlow, der eine physiologische Erklärung der Hypnose vorschlug, weniger stark als in anderen Ländern. Ab 1923 begann eine Zeit intensiver Experimente. Sogar Hypnotarien wurden in Leningrad (Vigdorovich, 1938) und in Kiew (Syrkin, 1950) gegründet, Zentren zur Vorbereitung von Frauen auf die Geburt durch kollektive Hypnosesitzungen. Zu den prominentesten Forschern zählen K. I. Platonow (Platonow und Velwowski, 1924), der ein Schüler des großen russischen Neurologen Bechterew war und mit Schestopal (Platonow und Schestopal, 1925), Nikolajew (1927) und Kalaschnik (1927) zusammenarbeitete ), Postolnik (1930), Shlifer (1930), Zdravomyslova (1930, 1938).

Die von diesen Autoren gesammelten Daten ermöglichten uns die Feststellung, dass die Verwendung von psychologische Methoden kann die Geburt mehr oder weniger schmerzlos machen. Auf dieser Grundlage wurde in der Sowjetunion eine psychoprophylaktische Methode entwickelt, bei der die Hypnose durch „pädagogische“ Mittel ersetzt wurde: das Studium der Anatomie und Physiologie der Geburt, eine Überzeugungsmethode, die darauf abzielt, eine schwangere Frau davon zu überzeugen, dass Wehen keine Schmerzen verursachen unvermeidlich und um Angst zu beseitigen, „Techniken zur Schmerzlinderung“ (rhythmisches Atmen, Streicheln des Bauches während der Wehen) usw.

Befürworter der Psychoprophylaxe glaubten, dass ihre Methode im Vergleich zur Hypnose, die eine Frau in einen Zustand der Abhängigkeit und Passivität führt, einen Vorteil habe, weil sie es der Frau ermögliche, aktiv am Geburtsvorgang teilzunehmen. Aus ihrer Sicht sind Wehenschmerzen nicht organisch vorbestimmt, sondern stellen einen bedingten, über Jahrhunderte durch soziokulturelle Einflüsse erworbenen Reflex dar: Durch die Mobilisierung der Aktivität einer Frau bewirkte die Psychoprophylaxe eine „Aktivierung“ der Großhirnrinde, eine neue Es entstand ein konditionierter Reflex, der den alten verdrängen sollte. Somit spielte diese Methode eine präventive Rolle, während die auf kortikaler Hemmung basierende Hypnose nur eine therapeutische Wirkung hatte.

Die Theorie der „kortikalen Aktivierung“ hat im Wesentlichen keine experimentelle Grundlage. Es entsprach der damals in der Sowjetunion vorherrschenden Tendenz, alle Phänomene mit der Pawlowschen Physiologie zu erklären. Trotzdem wurden bereits in den 50er Jahren Einwände dagegen erhoben, unter anderem von einer Reihe von Ärzten, die Psychoprophylaxe einsetzten, und heute ist diese Theorie praktisch aufgegeben.

Dennoch spielte die Methode der Psychoprophylaxe eine wichtige Rolle bei der Humanisierung der Geburt. Er erlangte schnell weltweite Berühmtheit. Es wurde erstmals 1952 von Lamaze und Vellay in Frankreich eingeführt (Lamaze und Vellay, 1952, 1956) und von einigen Frauen und Ärzten der politischen Linken verwendet. Es verbreitete sich bald und erhielt 1956 sogar die Zustimmung des Papstes
Pius XII. („Geburt ohne Schmerzen“, Papstbrief, 1956). In den Vereinigten Staaten wurde diese als Lamaze-Methode bezeichnete Methode nur sehr langsam übernommen. Gleichzeitig wird Hypnose manchmal weiterhin während der Geburt eingesetzt (Abramson, Heron 1950; August 1961), (Kroger, 1962, 1963), (Cheek, Le Cron, 1968).

Welche Schlussfolgerungen lassen sich aus dieser kurzen historischen Skizze ziehen? Die Verbesserung der medikamentösen Analgesie in der Chirurgie und die Verbreitung der psychoprophylaktischen Methode der Wehenschmerzlinderung haben die hypnotische Analgesie in den Hintergrund gedrängt. Sie begannen nur dann darauf zurückzugreifen, wenn der Patient aus dem einen oder anderen Grund eine chemische Anästhesie nicht vertragen konnte. Aus theoretischer Sicht lieferten die durchgeführten Untersuchungen jedoch wichtiges experimentelles Material, das für die Bildung unseres modernen Verständnisses des Phänomens Schmerz weiterhin von grundlegender Bedeutung ist. Sie zeigten, dass Schmerz nicht auf eine Reihe mechanischer Reaktionen auf schmerzhafte Reize reduziert wird, sondern eine Reaktion des gesamten Organismus als Ganzes hervorruft, die mit ungewöhnlich komplexen Faktoren verbunden ist: soziokulturelle Einstellungen, zwischenmenschliche Beziehungen usw.

Hypnose in einer chirurgischen Klinik. Hypnoanästhesie.

Als Quelle dient das Buch von P. I. Buhl „Techniken der Hypnose und Suggestion“ (120 S. Verlag „September“, 2001).

Der Einsatz von Hypnose in der Chirurgie zur Anästhesie und Analgesie (Fehlen der Schmerz- und Berührungsempfindlichkeit der Haut) ist seit langem bekannt. In der Literatur finden sich Daten zu zahlreichen chirurgischen Eingriffen, die Chirurgen unter Hypnose auch ohne Anästhesie durchführten . Bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Recomier führte chirurgische Eingriffe an Menschen durch, die in hypnotischen Schlaf versunken waren. Im Jahr 1843 führte Eliot mehr als 300 chirurgische Eingriffe mit hypnotischem Schlaf anstelle der noch äußerst primitiven und alles andere als harmlosen Anästhesie durch, die oft sogar zum Tod des Operierten führte. Es wurden sowohl einfache als auch sehr komplexe chirurgische Eingriffe durchgeführt. Viele der letzteren wurden unter Hypnose von K. I. Platonov, A. P. Nikolaev und anderen russischen Hypnotherapeuten durchgeführt.

Wir haben an über 100 chirurgischen Eingriffen unter Hypnose in verschiedenen Kliniken teilgenommen und sind uns bewusst, dass Hypnose die Anästhesie wahrscheinlich nicht aus der chirurgischen Praxis verdrängen wird. In einigen Fällen, in denen eine Anästhesie aus dem einen oder anderen Grund kontraindiziert ist, kann sie jedoch erfolgreich durch Hypnose ersetzt werden. Interessanterweise kann Hypnose auch Zahnschmerzen lindern, insbesondere während der Zahnextraktion. In London beispielsweise werden mehr als 50 % der Zahnoperationen unter Hypnose durchgeführt.

Erst vor relativ kurzer Zeit wurde die spezifische Rolle der Großhirnrinde der Großhirnhemisphären bei der Entstehung der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit der Haut beim Menschen nachgewiesen. Es wurde nachgewiesen, dass der konditionierte Reflex die Reaktion auf einen schmerzhaften unbedingten Reiz verlangsamen und beseitigen konnte. Es ist zu beachten, dass Operationen unter Hypnose nur für Personen möglich sind, die sich in tiefer Hypnose (dritten Grades) befinden, bei denen der hypnotische Zustand mehr als einmal herbeigeführt wurde und die Probanden ausreichend geschult sind.

Es ist erwiesen, dass sich eine schmerzhafte Stimulation erst dann im Schmerzempfinden niederschlägt, wenn sie die entsprechenden Zentren der Großhirnrinde erreicht. Beim Auftreten von Schmerzen im fehlenden amputierten Glied (sog. „Phantomschmerz“) sind zahlreiche Fakten bekannt. Schließlich wurde die Möglichkeit, durch verbale Suggestion in der Hypnose in einem völlig gesunden Organ ein Schmerzgefühl hervorzurufen, experimentell nachgewiesen. In diesem Fall wird das eingeflößte Schmerzgefühl als Schmerz wahrgenommen und geht mit einer Reihe von Symptomen einher (Auftreten von Schweißperlen auf der Haut, Herzklopfen, Blässe oder Rötung der Haut, verstärkte Atmung, deutlicher Anstieg der Zahl). Leukozyten im Blut, Verengung oder Erweiterung der Blutgefäße, Erweiterung der Pupille usw.). Diese Studien zeigen, dass ein schmerzhafter Reiz, der beispielsweise auf die Haut ausgeübt wird, erst dann zu einem Schmerzgefühl führt, wenn er die Großhirnrinde erreicht. So wurde in Tierversuchen die Möglichkeit nachgewiesen, durch einen konditionierten Reflex ein Schmerzempfinden hervorzurufen. Beispielsweise wurde ein gleichgültiger (gleichgültiger) Reiz bei Hunden zu einer Schmerzquelle, und umgekehrt wurde ein schmerzhafter Reiz zu einem Nahrungssignal (das die Freisetzung von Speichel und Magensaft verursachte). Im Lichte dieser Studien wird deutlich, dass es möglich ist, das Schmerzempfinden durch Suggestion sowohl in der Realität als auch insbesondere in der Hypnose beim Menschen zu beseitigen.

Die hypnotische Hemmung, die sich auf empfindliche Zonen in der Großhirnrinde ausbreitet, kann den Schmerz vollständig auslöschen und eine Analgesie oder sogar eine vollständige Anästhesie (d. h. einen vollständigen Verlust der Schmerz- und Temperaturempfindlichkeit) verursachen.

In einer der Kliniken in Leningrad wurden Operationen unter Hypnose durchgeführt, bei denen mit Hilfe von Hypnose brennende Schmerzen im Gesicht bei Menschen beseitigt wurden, die sich einer Schönheitsoperation zur Beseitigung von Pockennarben unterzogen hatten. Hierzu wurden mit einer Platinschlinge Pockenspuren im Gesicht eingebrannt, was äußerst schmerzhaft und schmerzhaft war. Wir wurden eingeladen, den Patienten, die sich dieser Operation unterzogen, Schmerzlinderung zu leisten, zumal es zu dieser Zeit keine intravenöse Anästhesie gab und es unmöglich war, zur Ätheranästhesie eine Maske auf das Gesicht aufzutragen.

Über 30 Frauen und Männer wurden durch Hypnose von schmerzhaften Empfindungen befreit. Darüber hinaus gelang es uns gemeinsam mit V. M. Kovalenko und K. Ya. Drachinskaya, bei 5 gut hypnotisierbaren und suggestiblen Patienten die Schilddrüse unter Hypnose zu entfernen. Dies war besonders wichtig, da diese Patienten aufgrund eines starken Anstiegs der Herzfrequenz auf 200–240 Schläge pro Minute immer wieder vom Operationstisch entfernt wurden. Die hypnotherapeutische Vorbereitung dieser Patienten dauerte nur 8-10 Tage.

Wir halfen auch bei der Durchführung von über 100 chirurgischen Eingriffen unter Hypnose (zusammen mit V.A. Dubrovsky, S.G. Fainberg und N.P. Fedorov) ohne Narkose an Frauen in einer gynäkologischen Klinik. Auf dem Operationstisch variierte die Technik hauptsächlich in Abhängigkeit von der Tiefe des hypnotischen Zustands und dem Grad der entwickelten Anästhesie (Schmerzlinderung).

Patienten, die einen tiefen hypnotischen Zustand (dritten Grad der Hypnose) entwickelten, wurde gesagt, dass sie in einem Film oder auf einem Boot wären. Diese Patientengruppe zeigte eine vollständige Amnesie (vollständiger Verlust der Erinnerungen an die Operation). Den übrigen operierten Patienten, die sich in weniger tiefer Hypnose befanden, wurde gesagt, dass sie sich einer Operation unterziehen und die Berührung der Instrumente sogar spürten, aber nicht den geringsten Schmerz verspürten.

In 2 Fällen wurde die folgende Technik erfolgreich angewendet. Der Patientin M., die sich in der zweiten Phase der Hypnose befand (schwache Reaktion auf Schmerzen), wurde gesagt, dass ihr eine Maske auf das Gesicht gelegt wurde (eigentlich wurde ihr einfach Gaze aufgesetzt), und es wurde angedeutet, dass sie fühlte der süßliche, erstickende Geruch von Chloroform. Nach diesem Vorschlag beruhigte sich der Patient sofort und erinnerte sich anschließend an nichts mehr von der Operation. Nach dem Aufwachen gab Patientin M. an, keine Schmerzen zu verspüren, und war überrascht, als sie erfuhr, dass die Operation schon längst beendet sei (die Patientin schlief nach der Operation noch 3 Stunden). Als interessantestes Beispiel wollen wir Folgendes nennen.

Der 52-jährige Patient K., ein Kollektivbauer, wurde in die Klinik gebracht, dessen bösartiger Tumor die Beckenorgane befallen hatte. Aufgrund der Kontraindikation einer Narkose wurde eine Operation unter Hypnose vorgeschlagen, zumal sich der Patient als äußerst suggestibel und hypnotisierbar erwies. Hauttests ergaben eine vollständige Anästhesie und Analgesie der Haut (vollständiger Verlust der Hautempfindlichkeit mit Verlust der Erinnerung an Hauttests). Der Patient wurde auf die Operation vorbereitet. Mehrere Stunden lang bekam sie kein Essen. G. B. Gerenstein, der die Operation leitete, beschloss, die Patientin direkt auf der Station in einen hypnotischen Zustand zu versetzen und sie im schläfrigen Zustand in den Operationssaal zu überführen. Es begann eine sehr komplexe Operation, die etwa eineinhalb Stunden dauerte. Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen. Die letzten Hautnähte werden angelegt und der Patient erwacht. G. B. Gerenstein stellt eine schmerzhafte Frage: „Na, wie fühlst du dich?“ - und plötzlich erhalten wir eine unerwartete Antwort: „Das ist eine Schande, Herr Doktor!“ Überrascht sahen wir uns an. „Warum diese Schande?“ (Wir kamen zu dem Schluss, dass die Frau Schmerzen gehabt hatte und nun ihre Empörung über diese sozusagen „Narkose“ zum Ausdruck brachte!). Und plötzlich erhalten wir auf unsere Frage eine unerwartete Antwort: „Das ist keine Schande, an welchem ​​Tag hungern Sie und es ist unbekannt, wann die Operation stattfinden wird!“ Wir atmeten erleichtert auf. Es stellte sich heraus, dass die gesamte Operation völlig schmerzlos und mit einem völligen Verlust jeglicher Erinnerungen verlief.

Es ist auch möglich, viele andere, weniger komplexe Operationen erfolgreich durchzuführen, beispielsweise bei Hernien, Zahnextraktionen, Öffnungen von Schleim und Abszessen usw.

Oft verwendeten wir, wie viele andere Spezialisten auch, eine Kombination aus Anästhesie und hypnotischem Schlaf, wobei deutlich weniger Betäubungsmittel zum Einsatz kamen.

Daher besteht absolut kein Zweifel daran, dass Hypnose bei Bedarf anstelle einer Anästhesie eingesetzt werden kann, jedoch nur in Fällen, in denen der Patient ausreichend suggestibel und hypnotisierbar ist und eine Anästhesie aus dem einen oder anderen Grund kontraindiziert ist. Der Einsatz von Hypnose ist auch dann von großem Nutzen, wenn die eine oder andere äußerst schmerzhafte Untersuchung erforderlich ist und der Patient überempfindlich auf Schmerzen reagiert (Wirbelsäulenpunktion, Katheterisierung, Pleurapunktion und andere Manipulationen).

Hypnose und Schmerz

Kapitel des Buches von Michael Murphy „The Future of the Body. A Study of the Further Evolution of Man.“

Zusammenfassung zum Buch „Die Zukunft des Körpers. Eine Studie über die weitere Evolution des Menschen.“ Das Buch „Die Zukunft des Körpers“ ist eine grundlegende Studie über die außergewöhnlichen körperlichen und geistigen Fähigkeiten des Menschen, basierend auf den Ideen der ganzheitlichen Entwicklung. Der Gründer und Vorsitzende des legendären Esalen-Instituts, Michael Murphy, hat die Daten und Ergebnisse von mehr als 10.000 Studien gesammelt und katalogisiert, die auf die Möglichkeit einer globalen menschlichen Transformation hinweisen und den Beginn der nächsten Stufe der menschlichen Evolution anzeigen. Die von ihm vorgeschlagenen Transformationsprogramme zielen auf Beschleunigung ab persönliches Wachstum und seine Integration in einen transformativen Lebensstil. „Die Zukunft des Körpers“ ist das gründlichste Werk, das jemals über die Beziehung zwischen Geist und Körper geschrieben wurde, und könnte durchaus zur Bibel des transpersonalen Paradigmas werden.

Hypnose und Mesmerismus

Während Kluge, Kerner und andere deutsche Forscher die metaphysischen und paranormalen Auswirkungen hypnotischer Phänomene untersuchten, gab es Ärzte, die weiterhin Handgriffe und andere Methoden des klassischen Mesmerismus verwendeten, um eine Vielzahl von Krankheiten zu heilen. Unter diesen Ärzten stachen in den 40er und 50er Jahren des 19. Jahrhunderts zwei Engländer hervor – John Elliotson und James Esdaile. Elliotson leitete ein Krankenhaus in London, in dem er Operationen unter Verwendung von magnetisch induziertem Schlaf zur Anästhesie durchführte. Er beschrieb seine Praxis in einem Buch und veröffentlichte von 1843 bis 1856 die Zeitschrift Zoist, die sich den klinischen Anwendungen des Mesmerismus sowie Experimenten zum magnetischen Schlaf bei Menschen und Tieren widmete. Während Elliotson in London Mesmerismus praktizierte, führte Esdaile in Indien mehrere hundert Operationen unter Narkose mit magnetischem Schlaf durch. Im Vorwort zu seinem Buch Mesmerism in India gab er die folgende Liste an, „die die Anzahl der chirurgischen Eingriffe zeigt, die in den letzten acht Monaten in Hooghly schmerzlos durchgeführt wurden“:

Armamputation 1
+ Brustamputation 1
+ Tumor am Unterkiefer 1 wurde exzidiert
+ Extirpation des Bereichs der Faserverdichtung 2
+ Penisamputation 2
+ Beugte Knie gestreckt 3
+ Verschränkte Arme gestreckt 3
+ Katarakt entfernt 3
+ Großer Tumor in Leiste 1 wurde entfernt
+ Operationen bei Hydrozele 7
+ Operationen bei allgemeiner Wassersucht 2
+ Thermokoagulation von Geschwüren 1
+ Kauterisation von Geschwüren mit Salzsäure 2
+ Kürettage von Geschwüren 7
+ 5 Abszesse geöffnet
+ Eröffnung einer 15 cm langen Nebenhöhle 1
+ Haut von Ferse 1 entfernt
+ Die Spitze des Daumens 1 ist abgeschnitten
+ Zahnextraktion 3
+ Zahnfleischschneiden 1
+ Vorhautentfernung 3
+ Entfernung von Hämorrhoiden 1
+ Entfernung der Nagelplatte am großen Zeh 1
+ Entfernung von Skrotaltumoren, 8 bis 89 Pfund 14

Denn Schlaf und Schmerzfreiheit (Esdaile schrieb weiter) helfen am besten, Entzündungen zu lindern durch Naturkräfte Im Körper beseitigte ich lokale Entzündungen, indem ich die Patienten in einem Trancezustand hielt, bis die Entzündung verschwand. Für diejenigen, die noch keine praktischen Kenntnisse zu diesem Thema haben, möchte ich ausdrücklich betonen, dass ich bei Patienten, die im Zustand hypnotischer Trance operiert wurden, keine Komplikationen beobachtet habe. Im Gegenteil, es gab Fälle, in denen auch nach der Operation keine Schmerzen zu verspüren waren, die Wunden innerhalb weniger Tage verheilten ... und in allen anderen Fällen konnte ich keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper beobachten. Im Gegenteil, es scheint mir, dass es weitaus weniger organische Störungen gab als üblich. Unter den [von mir] operierten Personen gab es keinen einzigen Todesfall.“

In das Buch „Natural and Mesmeric Clairvoyance“ fügte Esdaile einen Augenzeugenbericht über die von ihm durchgeführte Operation ein, der ursprünglich in der Zeitschrift veröffentlicht wurde:

„Die Frau lag auf einem Charpoy (einer lokalen Couch), und einer der Arzthelferinnen beugte sich über ihren Kopf und faszinierte sie. Danach wurde der Charpoy so bewegt, dass das Licht aus dem offenen Fenster auf ihn fiel. Ich betrachtete sorgfältig das Gesicht des Patienten, der offenbar in einen tiefen, friedlichen Schlaf gefallen war.

Dr. Esdaile bereitete die Operation vor und ich nahm eine Position ein, um den Gesichtsausdruck und die Bewegungen (falls vorhanden) des Patienten zu beobachten. Das Bein wurde etwas unterhalb des Knies amputiert und ich war überrascht, wie wenig Blut aus der Wunde floss – höchstens zwei bis drei Esslöffel. Hüfte und Knie des amputierten Beins lagen völlig regungslos da und der einzige Beweis dafür, dass der Arzt keine Leiche operierte, war die ruhig wogende Brust der Frau. Niemand hielt die Patientin fest, fesselte sie nicht, und während der gesamten Operation bewegte sie sich nicht, auch ihr Gesichtsausdruck veränderte sich nicht – sie schlief so ruhig wie am Anfang, ich konnte nur zugeben, dass sie nichts störte. ”

Britische Ärzte, Journalisten und Regierungsbeamte beobachteten Esdailes Arbeit und trugen dazu bei, ihn berühmt zu machen, doch ihre positiven Berichte konnten der Feindseligkeit gegenüber seinen Methoden in der Ärzteschaft insgesamt nicht entgegenwirken. Es ist bekannt, dass sowohl Esdaile als auch Elliotson sich über die Verfolgung durch die Royal Medical and Surgical Society beklagten. Doch trotz der Skepsis und Feindseligkeit gegenüber ihrer Arbeit veröffentlichten beide Pioniere mehr als zehn Jahre lang weiterhin Berichte in Büchern und in der Zeitschrift Zoist und entwickelten eine Theorie, die Mesmerismus und paranormale Fähigkeiten miteinander verbindet. Doch mit der Zeit verdrängten Äther und Chloroform die hypnotisierende Anästhesie. Ärzte und Wissenschaftler lehnten die Ideen des Mesmerismus entweder völlig ab oder stellten sich auf die Seite von Braid, der die Abhängigkeit hypnotischer Phänomene ausschließlich von der mentalen Sphäre sah. Elliotson kommentierte die Tatsache, dass der Mesmerismus nicht mehr als Anästhetikum wirkte, als der Glaube daran in London nachließ, und schrieb:

„Ich bin überzeugt, dass ich mich nicht geirrt habe; Ich bin überzeugt, dass der Mesmerismus in meinen ersten Beobachtungen genau die Rolle gespielt hat, die ich behauptet habe. Es wäre ein böswilliger Fehler anzunehmen, dass ich Opfer einer Täuschung oder sogar einer Reihe von Täuschungen geworden bin, wie einige geneigt sind zu denken, aber ich bestätige jetzt offen, dass der Mesmerismus in seiner gegenwärtigen Form seine Macht verloren hat Schmerz lindern. Das ist etwas Unerklärliches – schließlich hatte er solche Macht ... aber jetzt sind wir in einen anderen Zyklus eingetreten, und es scheint mir, dass es bestimmte Perioden gibt, in denen nur hypnotische Kräfte eingesetzt werden können.

Das gleiche Misstrauen und die gleiche Missbilligung, denen Elliotson und Esdaile begegneten, hielten die meisten Ärzte, die Wert auf ihren Ruf legten, davon ab, Mesmerismus zu praktizieren, und selbst Braids Hypnose, die nicht auf den Pässen und der Theorie der magnetischen Flüssigkeit beruhte, war bei Ärzten im Allgemeinen nicht beliebt. Laut Ellenberger erlitt der Arzt, der mit diesen Techniken arbeitete, „zwischen 1860 und 1880 einen Glaubwürdigkeitsverlust als Forscher und einen Verlust an medizinischer Praxis.“

Dank der Arbeit des französischen Neurologen Jean-Martin Charcot, der seine Forschungen zum hypnotischen Zustand 1882 der Französischen Akademie der Wissenschaften vorstellte, erlangte die Hypnose wieder wissenschaftliche Anerkennung. Da Charcot als der größte Neurologe seiner Zeit galt und wichtige Entdeckungen auf dem Gebiet der organischen und funktionellen Nervenstörungen machte, wurde seine Hypnosetheorie von derselben Akademie akzeptiert, die den Mesmerismus wiederholt anprangerte. Charcots Prestige verlieh der Hypnose neue Würde, und seine berühmte Rede vor der Akademie der Wissenschaften im Jahr 1882 regte viele Forschungen zu hypnotischen Phänomenen an, obwohl seine Aussage, dass der hypnotische Zustand immer drei verschiedene Phasen durchläuft (Lethargie, Katalepsie und Somnambulismus), und der direkte Zusammenhang zwischen ihm und Hysterie waren falsch. Mit der Zeit erkannten Hypnoseforscher, dass Charcots Probanden in der Salpêtrière – der Pariser Nervenheilanstalt, in der seine berühmten Studien durchgeführt wurden – unbewusst entsprechend dem Verhalten handelten, das der Arzt von ihnen erwartete. Und da die meisten Patienten in seine Hysteriestudie einbezogen wurden und sich in der Salpêtrière befanden, zeigten sie genau das Verhalten, das von ihnen im hypnotischen Zustand erwartet wurde; Als die behandelnden Ärzte dieser Patienten einen solchen Zusammenhang bemerkten, wurde Charcots Theorie daher verworfen. Hypnose selbst wurde jedoch nicht erneut abgelehnt.

Charcot stärkte nicht nur die Gründe für die Erforschung der Hypnose, sondern machte auch eine Reihe anderer Entdeckungen, die die dynamische Psychiatrie beeinflussten. Er untersuchte die Unterschiede zwischen organischer und funktioneller Lähmung, führte experimentell eine Lähmung in einem hypnotischen Zustand herbei, stellte die Rolle vergessener Traumata bei der Entwicklung der Hysterie fest und erklärte den Zustand des Nervenschocks als einen hypnoiden Zustand, der es dem Opfer ermöglichte, seine Einschränkungen zu überwinden Autosuggestion. Er verglich hysterische, posttraumatische und hypnotische Lähmungen mit organischen Störungen und unterschied außerdem zwischen dynamischer Amnesie, bei der unterdrückte Erinnerungen mithilfe von Hypnose wiederhergestellt werden können, und organischer Amnesie, bei der Erinnerungen für immer verloren gehen21. Es ist möglich, dass diese Beobachtungen einen tiefgreifenden Einfluss auf Freud hatten, der von Oktober 1885 bis Februar 1886 in der Salpêtrière forschte. Charcot beschrieb die gespaltene Persönlichkeit bei normalen und psychisch kranken Menschen, den Einfluss unterdrückter Ideen auf das menschliche Funktionieren sowie andere psychologische Variablen, die transformative Disziplinen direkt oder indirekt beeinflussen; Seine Leidenschaft für strenge Beobachtung und experimentelle Methoden trug dazu bei, das Studium der Hypnose auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen. Und Charcots fehlerhafte Theorie wird anschließend mit den von ihm selbst entwickelten Methoden verfeinert.

Das Studium der Hypnose wurde auch von einer Gruppe von Ärzten mit Sitz in der französischen Stadt Nancy gefördert, die ihre eigene Form der suggestiven Therapie entwickelten. Die Schule von Nancy, inspiriert von den Ideen des Landarztes Auguste Libeau und unter der Leitung des Medizinprofessors Hippolyte Bernheim, der durch seine Forschungen über Typhus und andere Krankheiten berühmt wurde, verbreitete ihre Methoden über ein Netzwerk von Ärzten in Europa, Russland und anderen Ländern Amerika. Albert Moll und Schrenck-Notzing in Deutschland, Krafft-Ebing in Österreich, Bechterew in Russland, Milne Bramwell in England, Boris Sidis und Morton Prince in Amerika, Auguste Forel in der Schweiz wurden alle wie Sigmund Freud von experimentellen und theoretischen Entwicklungen beeinflusst Schule.

Die hypnotische Therapie in der Tradition von Nancy bestand aus der verbindlichen Suggestion an den Patienten, dass es ihm gut ginge und dass die Krankheitssymptome beseitigt seien. Der Arzt Libo verschwendete keine Zeit mit Langzeitinduktionen, und Bernheim griff immer weniger auf Hypnose als solche zurück und argumentierte, dass eine ähnliche Wirkung durch Suggestion zum Aufwecken von Patienten erzielt werden könne. Allerdings hatte der Libo-Bernheim-Ansatz, der nicht auf einer genauen Diagnose der Krankheitsursachen basierte und die dissoziativen Aspekte des Bewusstseins nicht vollständig berücksichtigte, oft nur eine sehr kurzfristige Wirkung. Dennoch rückte er den therapeutischen Aspekt der Suggestion stärker in den Vordergrund, verhalf der Hypnose zu Ansehen in medizinischen Kreisen und inspirierte weitere Forschungen von Psychiatern wie Bechterew, Bramwell, Prince und Freud.

Im 20. Jahrhundert setzten Psychologen und Ärzte ihre Arbeit auf der Grundlage der oben erwähnten Forschungen der Pioniere auf diesem Gebiet fort. Einige von ihnen fanden neue Wege, Hypnose auszulösen und therapeutisch einzusetzen, was die Vielfalt der hypnotischen Wirkungen demonstrierte; andere entwickelten den von Charcot entwickelten experimentellen Ansatz. In den 1930er Jahren entwickelte Clark Hull von der Yale University eine quantitative Analyse hypnotischer Phänomene, und andere Forscher folgten ihm, indem sie standardisierte Verfahren zur Beurteilung der Anfälligkeit für Hypnose anhand einer Reihe beobachtbarer Verhaltenskriterien entwickelten und so die Subjektivität bei der Beurteilung des Experimentators minimierten. In den 1950er und 1960er Jahren führten Ernest Hilgard und seine Kollegen an der Stanford University diese Arbeit in ihren Experimenten fort und erstellten insbesondere Skalen der hypnotischen Anfälligkeit, die Laborstudien zur Hypnose vereinfachten.

Moderne experimentelle und klinische Studien zur Hypnose setzen die von Mesmer begonnene Suche nach einer wissenschaftlichen Erklärung des Phänomens fort und berücksichtigen dabei die Hingabe an diese Einflussmethode nach Charcot. Dabei helfen ihnen Entdeckungen auf dem Gebiet der dynamischen Psychiatrie und der quantitativen Analyse unter Berücksichtigung der Möglichkeiten statistischer Modelle. Obwohl die meisten modernen Experimentatoren in ihrem Wunsch, wissenschaftliche Zuverlässigkeit der Forschungsmethoden zu erreichen, es vorziehen, Hinweise auf außersinnliche Phänomene zu ignorieren, die von Zeit zu Zeit in einem hypnotischen Zustand auftreten. Nachdem sie dem Studium der Hypnose eine bisher unbekannte Präzision verliehen hatten, verloren theoretische Psychologen das Interesse an Hellsehen, telepathischen und quasi-mystischen Erfahrungen, wie sie von Puysegur, Kluge, Kerner, Esdaile, Elliotson und anderen Pionieren auf diesem Gebiet beschrieben wurden.

Übersinnliche Methode zur Schmerzlinderung in der Zahnheilkunde

Behandlung tiefer Karies unter Hypnose. Hypnoanästhesie und Selbsthypnose.

Hypnotische Schmerzlinderung

Seit der Zeit Mesmers haben Mesmerismus und Hypnose Linderung verschiedenster Leiden gebracht. Es gibt eine umfangreiche klinische Literatur, die zeigt, dass Hypnose bei einer Vielzahl von Erkrankungen Schmerzen lindert.

Arten von Schmerzen und emotionalem Leiden, die durch Hypnose gelindert werden können. In einer Reihe von Artikeln, die in den 1950er Jahren veröffentlicht wurden, berichtete der Arzt Byron Butler über Erfolge bei der Schmerzlinderung bei Krebspatienten und berichtete über eine Geschichte der Krebsbehandlung mit Hypnose, die bis ins Jahr 1890 zurückreicht1. Kürzlich gab V. U. Cangello mithilfe posthypnotischer Suggestion den Befehl, die Schmerzen bei 73 Krebspatienten zu lindern, und stellte fest, dass 30 von ihnen hervorragende und 20 gute Ergebnisse zeigten. Patienten, die gut auf Hypnose reagierten, verspürten im Allgemeinen eine stärkere Linderung als andere, obwohl etwa die Hälfte der weniger ansprechenden Patienten auch von Suggestionen profitierte. Wie Ernest und Josephine Hilgard schrieben, zeigen die Ergebnisse dieser Studien „einen Zusammenhang zwischen der hypnotischen Reaktionsfähigkeit und dem Erfolg bei der Schmerzlinderung.“ Der Wert, der häufiger als andere in den Berichten erscheint – in 50 % der Fälle kam es zu einer deutlichen Verbesserung – liegt nahe an dem von anderen Ärzten gemeldeten Wert.“93 Hypnose wird auch oft eingesetzt, um Ängste und Befürchtungen vor einer Operation zu überwinden, die Genesung zu beschleunigen, den Bedarf an Betäubungsmitteln nach der Operation zu reduzieren, Übelkeit zu lindern und die Stimmung zu verbessern.

Ernest und Josephine Hilgard haben die folgende Liste von Operationen zusammengestellt, die zwischen 1955 und 1974 unter Hypnose ohne den Einsatz chemischer Analgesie oder Anästhesie durchgeführt wurden.

Tinterow-Appendektomie, 1960
+ Kaiserschnitt Kroger & DeLee, 1957
+ Taugher, 1958 Tinterow, 1960
+ Gastrostomie Bonilla et al., 1961
+ Plastische Chirurgie der Brustdrüsen Mason, 1955
+ Entfernung des Brusttumors Kroger, 1963
+ Entfernung von Brustgewebe Van Dyke, 1970
+ Hauttransplantation, chirurgisches Debridement usw. Crasilneck et al., 1956, Tinterow, 1960
+ Herzchirurgie Manner, 1959 Tinterow, 1960
+ Herzresektion Ruiz&Fernandez, 1960
+ Frakturen und Luxationen Goldie, 1956 Bernstein, 1965
+ Implantation von Radium in den Gebärmutterhals Crasilneck & Jenkins, 1958
+ Kürettage bei Endometritis Taugher, 1958
+ Vaginale Hysterektomie Tinterow, 1960
+ Beschneidung der Vorhaut wegen Phimose Chong, 1964
+ Resektion der Prostata Schwarcz, 1965
+ Transurethrale Resektion Bowen, 1973
+ Ovarektomie Bartlett, 1971
+ Entfernung von Hämorrhoidalzapfen Tinterow, 1960
+ Operation am Gesichtsnerv Crasilneck & Jenkins, 1958
+ Entfernung der Schilddrüse Kroger, 1959 Chong, 1964 Patton, 1969
+ Ligatur und Exstirpation Tinterow, 1960
+ Entfernen einer Zecke aus der Nase eines Kindes Bernstein, 1965
+ Nähen einer Platzwunde am Kinn eines Kindes, Bernstein, 1965
+ Entfernung von Armfett Scott, 1973

Wie Sie sehen, wurden sogar Herzoperationen und Tumorentfernungen ohne Medikamente durchgeführt. Die Behauptungen von Esdaile und Elliotson, die behaupteten, dass größere chirurgische Eingriffe im hypnotischen Schlaf oder unter Hypnose schmerzlos durchgeführt werden könnten (15.1), wurden in den letzten Jahrzehnten immer wieder bestätigt.

Mittlerweile gibt es eine umfangreiche klinische Literatur zur hypnotischen Analgesie bei Wehen. Der amerikanische Arzt R. W. August beispielsweise berichtete, dass bei 58 % der 850 von ihm betreuten Geburten überhaupt keine Medikamente erforderlich waren, bei 38 % nur schwache Analgetika wie Demerol und nur bei 4 % (36 Fälle von 850) Lokalanästhesie oder Vollnarkose97. Eine sowjetische Arbeit liefert Daten, dass mit Hilfe von Hypnose bei 29 % von 501 Geburten eine vollständige Analgesie erreicht wurde, bei 38 % eine teilweise Analgesie, bei 12 % waren es Zweifelsfälle und bei 21 % waren die Ergebnisse erfolglos98. Eine Untersuchung von 210 Geburten im British Medical Journal ergab, dass Frauen, denen Selbsthypnose beigebracht wurde, deutlich mehr erlebten weniger Schmerz während der Geburt als diejenigen, denen nur beigebracht wurde, sich zu entspannen und ihre Atmung zu überwachen, oder die überhaupt nicht speziell geschult wurden99. Und in einer anderen amerikanischen Studie hatten 16 von 22 Frauen eine Schmerzlinderung während der Geburt.

Es wurde bereits 1837 zur Schmerzlinderung bei Zahnextraktionen eingesetzt, später jedoch durch Lachgas und Äther ersetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde es jedoch wieder erfolgreich für viele Arten zahnärztlicher Eingriffe eingesetzt. Hypnose wird auch zur Linderung von lumbosakralen Schmerzen, Geschwürschmerzen, Phantomschmerzen in den Gliedmaßen, vagen Schulterschmerzen, postoperativen Augenbeschwerden, Verbrennungsschmerzen und Migräne eingesetzt.

Tattoo unter Hypnose. Induzierte Anästhesie. Selbsthypnose-Training.

Vortrag über Hypnose in der Allrussischen Professionellen Psychotherapeutischen Liga.

Schmerzreduktion als Funktion der Hypnoseanfälligkeit

Mehrere Experimente haben gezeigt, dass die Fähigkeit zur hypnotischen Analgesie eine Korrelation von 0,50 mit der Anfälligkeit für Hypnose im Allgemeinen aufweist103. Während fast jeder durch die Entspannung und Ablenkung durch Hypnose eine gewisse Linderung seines Leidens erreichen kann, erleben Menschen, die sehr anfällig für Hypnose sind, die schmerzstillende Wirkung in viel größerem Maße. Darüber hinaus gibt es gute Belege dafür, dass hypnotische Analgesie viel mehr als nur einen Placebo-Effekt beinhaltet. Beispielsweise berichteten in den Studien von McGlashan, Evans und Orne auf Hypnose reagierende Probanden nach der hypnotischen Analgesie über deutlich weniger Schmerzen als nach der Einnahme eines Placebos, das ihrer Meinung nach ein schmerzlinderndes Medikament war, während nicht-reagierende Probanden die gleiche Wirkung zeigten sowohl Placebo als auch hypnotische Suggestion. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass hypnotische Analgesie zwei Komponenten hat: erstens einen Placebo-Effekt und zweitens „eine Wahrnehmungsverzerrung, die speziell während tiefer Hypnose hervorgerufen wird“. Zu diesen experimentellen Daten schrieb Ernest Hilgard: „Es ist jetzt leicht zu verstehen, wie im Kontext einer bestimmten klinischen Situation die der Hypnose zugeschriebenen Ergebnisse durch den Placebo-Effekt verursacht werden könnten.“ Und kommen Sie zu dem Schluss, dass die hypnotische Analgesie nicht vom Grad der Anfälligkeit für Hypnose abhängt. Dieselben Daten ... zeigen, wie falsch eine solche Schlussfolgerung wäre.“ Die hypnotische Schmerzlinderung für diejenigen, die am anfälligsten für Hypnose sind (sowie für einige, die nicht darauf reagieren), ist viel mehr als ein Placebo-Effekt, sondern auch mehr als eine Möglichkeit, Angst und Furcht zu reduzieren. In einer Studie von Ronald Shore wurden Probanden, die Hypnose vortäuschten und vorgaben, völlig entspannt zu sein, mit einer Gruppe wirklich hypnotisierter Probanden verglichen, um zu sehen, wie sie mit einem Elektroschock umgehen würden. Die Simulation war so überzeugend, dass es schwierig war, zwischen den Teilnehmern beider Gruppen zu unterscheiden, aber in einer Umfrage nach dem Experiment, bei der besonders die Notwendigkeit einer ehrlichen Beantwortung der Fragen betont wurde, berichteten die hypnotisierten Probanden, dass sie keine Schmerzen verspürten, während die Simulanten sagte, dass sie Schmerzen verspürten. Obwohl die Entspannung selbst die Beschwerden etwas reduzierte, beseitigte sie die Schmerzen immer noch nicht vollständig105. Als Kommentar zu Shores Studie schrieb Ernest Hilgard: „Die Schlussfolgerung [aus diesem Experiment] ist klar: Die analgetische Wirkung hypnotischer Suggestion sollte nicht mit der Wirkung der Entspannung oder Angstreduzierung verwechselt werden.“ [Entspannung] kann beispielsweise bei der Vorbereitung auf eine Operation oder während der Erholungsphase eine nützliche Rolle spielen, aber es ist immer noch ein Fehler, beide Effekte gleichzusetzen, wenn man versucht zu verstehen, was passiert.“10b. So wie echte hypnotische Analgesie einem Placebo überlegen ist, ist sie auch der Angstreduzierung überlegen.

Offener und versteckter Schmerz

Ernest Hilgard und seine Kollegen von der Stanford University sowie eine Reihe anderer Forscher haben die Technik entwickelt. Nicht reagierende Probanden zeigten eine Korrelation von 0,76 zwischen der Reaktion auf einen hypnotischen Vorschlag zur Schmerzlinderung und einer leeren Pille, die sie als starkes Analgetikum betrachteten, während anfällige Probanden feststellten, dass die Schmerzen unter Hypnose deutlich geringer waren als unter demselben Placebo.

Die Kraft, mit der Probanden den Schmerz, den sie empfinden, durch einen unbewussten Prozess melden, der von Hilgard als „verborgener Beobachter“ bezeichnet wird. Um einen Bericht über verborgenes Leiden zu erhalten, teilt der Experimentator dem Probanden normalerweise mit, dass ein Teil seines Bewusstseins somatische Prozesse sowie andere regulatorische Funktionen im Körper beobachtet und dass er dies während der Hypnose notieren wird schmerzhafte Empfindungen ein speziell konditioniertes Signal, obwohl er sich im Wachzustand daran nicht erinnern wird. Unter solchen Bedingungen berichten einige hypnotisierte Personen über das Ausmaß der Schmerzen, die sie verspüren, ohne sich dessen während der Hypnose überhaupt bewusst zu sein. Darüber hinaus berichten diese Probanden in der Regel, dass die Schmerzen etwas geringer sind als unter normalen Umständen und dass sie nicht besonders störend sind. „Es ist klar“, schrieb Hilgard, „dass dieser Aspekt der Erfahrung den Probanden, die über verborgene Schmerzen berichteten, durch einen Prozess der Erinnerungslöschung verborgen blieb.“ Eine solche Amnesie kann rückgängig gemacht werden, aber im Gegensatz zur gewöhnlichen posthypnotischen Amnesie erfolgt die Ablenkung der Aufmerksamkeit von der Erinnerung an den Schmerz in einem direkten offenen Bericht, bevor der Schmerz gefühlt wird. Amnesie besteht normalerweise darin, etwas zu vergessen, das man zuvor gefühlt oder erinnert hat“]08.

Es ist davon auszugehen, dass bei Kampfsportmeistern, Sportlern und Meditierenden etwas Ähnliches wie Hilgards „verborgener Beobachter“ zum Tragen kommt. Wahrscheinlich ermöglicht eine solche Modulation Menschen, die Schmerzen gezielt aus Gründen der Selbstverbesserung in Kauf nehmen, rechtzeitig damit aufzuhören, um sich keinen irreparablen Schaden zuzufügen.

Schmerzlinderung durch Hypnose und Wachsuggestion

Einige Hypnoseforscher haben argumentiert, dass Trance für die hypnotische Schmerzreduktion nicht notwendig ist,109 andere, darunter Ernest Hilgard, haben diese Ansicht jedoch kritisiert, weil das Argument aus Studien abgeleitet wurde, die nicht zwischen stark hypnotischen und nicht hypnotischen Probanden unterschieden. Bei solchen Experimenten, die nicht streng strukturiert sind, reagieren Hypnoseimmune in der Regel genauso wie auf Suggestionen im Wachzustand.

Während hochempfindliche Personen selbst unter normaler Suggestion dazu neigen, in eine hypnotische Trance zu verfallen, führen statistische Ergebnisse zu falschen Schlussfolgerungen. Um diesen Mangel zu beheben, verwendeten Hilgard und seine Kollegen anfällige Probanden als ihre eigenen Kontrollen: Sie verglichen die Reaktion mit einem Kaltpresstest (bei dem die Hand hineingelegt wurde). Eiswasser) in drei Zuständen – nach der Suggestion einer Anästhesie im Wachzustand, nach der gleichen Suggestion in hypnotischer Trance und im Wachzustand ohne Suggestion. Bei diesen stark suggestiblen Probanden wurden die offensichtlichen Schmerzen tatsächlich durch Suggestion im Wachzustand reduziert, aber sie wurden durch die durch eine hypnotische Trance ausgelöste Analgesie noch stärker reduziert110.

Mit anderen Worten: Die hypnotische Schmerzbehandlung besteht aus zwei Komponenten. Die erste Methode beinhaltet Ablenkung, Entspannung und Angstabbau und steht jedem zur Verfügung, während die zweite Methode einen Amnesie-ähnlichen Prozess beinhaltet und nur Personen mit hoher Anfälligkeit für Hypnose zur Verfügung steht. Diese beiden Komponenten der hypnotischen Analgesie haben zu einigen Meinungsverschiedenheiten zwischen experimentellen Hypnologen und Klinikern geführt. Hilgard schrieb:

„Viele praktizierende Hypnotherapeuten glauben, dass jeder hypnotisiert werden kann, aber Experimentatoren glauben, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung hypnotisierbar genug ist, um spürbare Amnesie, Halluzinationen und andere Anzeichen tiefer Hypnose zu zeigen.“ Die zweigleisige Theorie besagt, dass Hypnotherapie praktisch jedem durch Entspannung, Angstreduzierung, Ablenkung und Selbstvertrauen zugute kommen kann, obwohl sich bei genauer Beurteilung herausstellen wird, dass einige derjenigen, die von einer solchen Suggestion profitiert haben, nahezu nicht hypnotisierbar sind.“

Schmerzlinderung unter Hypnose als Ausdruck des Gehorsams

Einige Forscher, insbesondere diejenigen, die an der Rolleninterpretation der Hypnose festhalten, haben die Schmerzlinderung unter Hypnose auf Gehorsam zurückgeführt und waren der Ansicht, dass das Verhalten der Probanden hauptsächlich durch den Wunsch bestimmt wurde, dem Hypnotiseur zu gefallen.

Allerdings fanden der Psychiater David Spiegel und seine Mitarbeiter an der Stanford University School of Medicine Veränderungen in der Gehirnaktivität als Reaktion auf einen Elektroschock bei zehn hypnotisierten Probanden, die Vorschläge zur Schmerzlinderung erhielten. „Nur bei denen, die sehr anfällig für Hypnose waren“, schrieb Spiegel, „aber nicht bei denen, die wenig anfällig für Hypnose waren, wurde eine Veränderung der Potenzialamplitude im Zusammenhang mit der Beeinflussung festgestellt, die mit den Anforderungen der hypnotischen Aufgabe verbunden war.“ Diese Studie zeigt, dass diese Veränderung der Sinneswahrnehmung mit einer Veränderung der neurologischen Reaktion auf Reize einhergeht.“

Dass eine solche hypnotische Analgesie mehr beinhaltet als die Manifestation des Wunsches, dem Hypnotiseur zu gefallen, lässt sich auch aus den bekannten Tatsachen der Schmerzunterdrückung durch Selbsthypnose durch Menschen ohne Vermittlung des Hypnotiseurs ableiten. Ernest Hilgard nannte die folgenden Beispiele für selbst vorgeschlagene Schmerzlinderung.

„Ein Student brach sich beim Skifahren das Bein, der Bruch war komplex. Es dauerte lange, den Rettungsschlitten den Hang hinaufzuheben, um das Opfer in die Notaufnahme zu bringen, aber er hypnotisierte sich selbst, was es ihm ermöglichte, unterwegs keine großen Beschwerden zu verspüren, und die Ärzte in der Notaufnahme konnten es nicht verstehen Wie eine Person mit einer so schweren Verletzung nicht so lange warten kann, kann in einem ruhigen Zustand bleiben und keine Qualen erleiden. Ein anderer junger Mann brach sich das Bein, kurz bevor er mehrere Tage hintereinander die Hauptrolle in einer studentischen Theaterproduktion spielen sollte, bei der es um die Aufführung eines feurigen mexikanischen Tanzes ging. Nachdem er eine Röntgenaufnahme gemacht hatte, besprach er seinen Zustand mit dem Arzt – wie wahrscheinlich es sei, dass er sich verletzen würde, wenn er sich während des Spiels auf dieses Bein ohne Gips verlassen würde. Der Arzt stimmte zu, dass die Stelle des beschädigten Knochens beim Treten auf den Fuß keine lähmende Verschiebung verursachen sollte, aber jeder Schritt wäre zweifellos sehr schmerzhaft. Mithilfe des im Labor erlernten Wissens linderte der junge Mann vor jedem Auftritt hypnotisch die Schmerzen und schaffte es, alle seine Verpflichtungen zu erfüllen. Anschließend wurde das Bein in einen Gipsverband gelegt, damit der Knochen heilen konnte. Er berichtete, dass er nur einmal Schmerzen verspürte – als einer der Spielpartner ihm auf den Fuß trat, aber glücklicherweise gelang es ihm, sich zu beherrschen und die Schmerzen wieder zu lindern. Die Studentin verletzte sich schwer am Knie und musste 38 Stiche nähen lassen. Da sie gegen Novocain allergisch war, kontrollierte das Mädchen den Schmerz selbstständig, schaltete ihn aus dem Bewusstsein, konzentrierte sich auf die Atmung und stellte sich vor, dass ihr Kopf mit etwas wie schwammigem Gummi gefüllt war, das Schmerzimpulse blockierte. Ja, dies kann als eine Manifestation der Befriedigung angesehen werden, aber in erster Linie dient es der Befriedigung des eigenen Bedürfnisses, angesichts sehr unangenehmer schmerzhafter Einflüsse ein angenehmes Maß an Empfindungen zu erreichen.“

Experimente in der Hypnose: Einfluss auf Reflexe in der Hypnose (Somnambulismus)

Hypnose in der Medizin: Geburt unter Hypnose. Interview zum Thema Hypnobirthing.

Physiologische Mechanismen der hypnotischen Schmerzkontrolle

Ernest Hilgard und seine Kollegen testeten die Hypothese, dass hypnotische Analgesie in den medialen Zentren des Gehirns durch die Freisetzung von Endorphinen oder Substanzen mit ähnlichen Eigenschaften auftreten könnte. Probanden, die eine Schmerzlinderung herbeiführten, erhielten den Endorphinblocker Naloxon. Da das Medikament keinen signifikanten Einfluss auf den Grad der Analgesie hatte, ist die hypnotische Analgesie höchstwahrscheinlich auf einen anderen Mechanismus zurückzuführen. Hilgards Ergebnisse wurden durch wiederholte Experimente von David Spiegel und Albert Leonard gestützt, bei denen Naloxon auch die Linderung chronischer Schmerzen nicht verringerte Hypnose. Ergebnisse wie die von Hilgard und Spiegel legen dies nahe physiologische Mechanismen Die Übertragung hypnotisch induzierter Analgesie ist recht komplex. Einige Forscher bezweifeln sogar, dass es angesichts der enormen Flexibilität und strukturellen Redundanz des menschlichen Körpers möglich ist, sie alle zu identifizieren.

Hypnotische Schmerzreduktion und meditative Aktivitäten

Aussagen von Probanden in Experimenten zu Hypnose dass sie nicht unter Schmerzen litten, obwohl sie wussten, „dass sie vorhanden waren“, erinnert an das alte Sprichwort, das unter denen bekannt ist, die sich der Kontemplation hingeben: „Schmerz ist nur eine Idee“, das heißt, es ist nur eine Information, auf die man reagieren kann verschiedene Wege. In dieser Hinsicht ähneln die mentale Orientierung und Selbstkontrolle, die manchmal mit einer hypnotischen Analgesie einhergehen, dem fein abgestimmten Bewusstsein und der Selbstkontrolle, die durch erfolgreiche Meditation erreicht werden.

Ultratiefe Hypnose. Hypnoanästhesie. Zahnbehandlung unter Hypnose. Operationen unter Hypnose

Drehbuch zum Video „Hypnoanästhesie. Zahnbehandlung unter Hypnose. Operationen unter Hypnose.“

Schmerzlinderung durch Hypnose. Ultratiefe Hypnose. Hypnoanästhesie. Zahnbehandlung unter Hypnose

Hypnose „Schlaf des Geistes.“ Eintauchen in ultratiefe Hypnose durch Körperkatalepsie.

Ausgabe auf schwarzem Hintergrund. Antiker Honig Gravur. Der Klang einer Glocke. Das ist eine Glocke, eine Katze. bis 1810 war er im Operationssaal des Londoner Krankenhauses „…….“ Im Rahmen befindet sich eine Glocke.

WOFÜR? Schreie und Stöhnen sind zu hören. Bosch-Gemälde. Dante – Kreise der Hölle. Im Bild sind Hände zu sehen, die zur Kamera greifen. Schreie, Stöhnen, Knirschen, schreckliche Geräusche, basierend auf Punkrock/Industrial-Musik.

SIE existierte nicht immer und überall...
Sie, Ihre Freunde und Lieben kennen sie ...
SIE kommt immer plötzlich, wenn man sie nicht erwartet...
SIE bindet, sie durchbohrt, sie quält, sie sägt und schneidet, sie schmerzt und stöhnt ...

SCHMERZ (auf verschiedene Sprachen). Die schrecklichen Geräusche der Hölle werden nach und nach durch viele einander überlagernde Stimmen ersetzt (Audioaufnahmen von Hypnotherapeuten - Kashpirovsky, Ivanov usw.). Die Stimmen beruhigen Sie und versetzen Sie in einen lebensrettenden hypnotischen Schlaf.

Das Bild wird unscharf, schwebt, schmilzt... Auf weißem „medizinischem“ Hintergrund BILDUNTERSCHRIFTEN: HYPNOSE gegen SCHMERZ

Zeichnungen an Höhlenwänden. Bereits 60-30.000 Jahre v. Chr. Es wurden chirurgische Eingriffe durchgeführt. Neandertaler-Skelette aus den Shanidar-Höhlen (Nordirak) weisen Anzeichen einer Amputation auf. Schädel aus einer Steinzeitbestattung in Ensisheim – hat Löcher – 2 erfolgreiche Trepanationen. Vor 9.000 Jahren ersetzten die Etrusker verlorene Zähne durch Tierzähne. Im alten Pakistan wurden Zähne durch Bohren von Löchern behandelt.

Im 1. Jahrhundert n. Chr Dioskurides war der erste, der den Begriff „Anästhesie“ verwendete, um die drogenähnliche Wirkung der Alraune zu beschreiben.

Aufzeichnungen über Keilschrifttafeln, die im Gebiet zwischen Tigris und Euphrat gefunden wurden, deuten darauf hin: zurück im 4. Jahrtausend v. Chr. e. Es wurden spezielle hypnotische Texte zusammengestellt.

Im antiken griechischen Tempel des Gesundheitsgottes Asklepios, in einem besonderen Raum – dem Abaton – tauchten Pilger nach dem Gottesdienst in einen hypnotischen Schlaf. Der Priester, der die Sitzung leitete, sprach lange mit jedem Besucher, um Hoffnung auf Genesung zu wecken und den Glauben an die Macht Gottes zu stärken.

IN Antikes Ägypten- Papyrus, 16. Jahrhundert. Chr e. Dieses Dokument enthält zusammen mit einer Beschreibung von Heilkräutern und Tränken im Detail den Text des Suggestionszaubers, der bei der Einnahme von Medikamenten rezitiert werden muss

Paracelsus (Philip Aurelius Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493–1541), von der Kirche der Häresie beschuldigt, unternahm den ersten Versuch, die Natur der Beeinflussung von Menschen aufeinander wissenschaftlich zu erklären. Paracelsus verwendete den Begriff „Magnetismus“.

Friedrich Anton Mesmer (1734–1815) schuf die Lehre vom „tierischen Magnetismus“ und argumentierte, dass der Einfluss eines Menschen auf einen anderen mit Hilfe einer mysteriösen Lebenskraft – der Flüssigkeit – erfolgt.

Abt Faria (1756–1819), der Prototyp des Gefangenen des Chateau d'If in Dumas‘ Roman Der Graf von Monte Christo. In Indien, wo er geboren wurde und viele Jahre lebte, lernte er von hinduistischen Fakiren die Geheimnisse der Beeinflussung von Menschen. Faria versetzte ihn mithilfe verbaler Befehle, kombiniert mit einem genauen, hypnotisierenden Blick, in einen hypnotischen Schlaf stehender Mann und drückte auf seine Schultern, damit er sich setzte. Der sitzende Patient befand sich bereits in tiefer Hypnose.

Er argumentierte, dass die Genesung des Patienten auf Veränderungen in seinem Zustand zurückzuführen sei mentale Sphäre, dank des Glaubens an Heilung („Nach deinem Glauben geschehe es dir“).

Hipnos (verschiedene Sprachen)

James Brad (1795–1860), englischer Arzt, führte das Konzept der Hypnose ein.

Erstmals gelang ihm eine erfolgreiche Anästhesie bei Bauchoperationen und Amputationen. Im Jahr 1829 führte Cloquet eine schmerzlose Entfernung eines Schilddrüsentumors durch und Dr. Ward amputierte 1842 eine Hüfte.

Buchcover – „Neurohypnologie“. Die erste materialistische Erklärung der Natur der Hypnose.

Der Pariser Neurologe und Psychiater Jean-Martin Charcot (1825–1893) entwickelte die sogenannte Schockmethode der Hypnose. Der in der Dämmerung befindliche Patient wurde unerwartet starken Licht- und Toneinflüssen ausgesetzt (helle Lichter wurden eingeschaltet, Gongs wurden angeschlagen, Trommeln erklangen) und fiel schnell in einen tiefen hypnotischen Zustand.

Hippolyte Bernheim (1840–1919) und Ambroise Liebeau (1824–1904) legten ihr Hauptaugenmerk auf die verbale Suggestion als Haupteinflussmechanismus des Hypnotiseurs auf den Patienten. Laut Bernheim ist die Wirksamkeit der Suggestion sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand hoch. Der Begriff „Suggestion“ (suggestio – Vorschlag) wurde erstmals von Liebeault eingeführt. Im Gegensatz zu Charcot, der gegen die Behandlung mit Hypnose war, bewies Bernheim die Hypnose als Heilmethode und förderte sie weithin.

Wladimir Michailowitsch Bechterew (1857–1927). Nachdem Bechterew die Hypnose an Charcots wissenschaftlicher Schule in Paris kennengelernt hatte, nutzte er die Suggestion aktiv in der medizinischen Praxis und formulierte Bestimmungen zum Wesen der hypnotischen Wirkung. Er unterschied klar die Bedeutung der Konzepte „Überzeugung“, „Suggestion“ und „Hypnose“.

Die neurodynamische Theorie widmet sich den Suggestionsmechanismen, die Iwan Petrowitsch Pawlow (1849–1936) als Hypnose betrachtete Übergangszustand zwischen Wachheit und Schlaf. V.M. Bechterew bewertete Hypnose als einen Zustand, der Schlaf und Wachheit ähnelt.

Die moderne Wissenschaft hat bewiesen, dass es Hypnose gibt besondere Form Geisteszustand und Reaktion, wodurch natürliche Anpassungsmechanismen ausgelöst werden.

Die funktionelle Magnetresonanztomographie während einer hypnotischen Trance hat gezeigt, dass Hypnose keinen direkten Einfluss auf die motorischen Strukturen des Gehirns hat, sondern indirekt über künstlich erzeugte Bilder wirkt.

Es sind diese Mechanismen, die den Gedächtnisverlust bei bestimmten Ereignissen bewirken, eine ausgeprägte analgetische Wirkung hervorrufen und verstärken Schutzkräfte Körper und vieles mehr.

Die Wirkung von Hypnose auf den Körper

Der Einfluss der Hypnose auf den Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel, den Kalzium- und Kaliumspiegel im Blut, die Blutgerinnung und andere Prozesse ist nachgewiesen. Beispiele mit angedeuteten Verbrennungen und Schmerzlinderung sind zu Klassikern geworden.

Stephen Eytner, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Hypnose (DGZH): „In einem solchen Zustand richtet sich die Aufmerksamkeit des Patienten nicht auf äußere Reize, sondern auf sein Inneres.“ Ab einer bestimmten Schlaftiefe verspüren die Patienten überhaupt keine Schmerzen mehr.“ Puls und Blutdruck bleiben im Normbereich.

In Russland wurde die erste Anwendung von Hypnose zur Schmerzlinderung von P. P. Podyapolsky (1915) durchgeführt.

In der gynäkologischen chirurgischen Praxis von A.P. Nikolaev, K.I. Platonov und I.Z. Die Operationen wurden von Chirurgen mit Unterstützung von Hypnologen durchgeführt. S. M. Berg (1926) war der erste russische Chirurg, der eigenständig Hypnose zur Schmerzlinderung einsetzte.

Hypnose wurde auch in der prä- und postoperativen Phase eingesetzt (Svyadoshch A.M., 1937; Gurevich G.M., Mastbaum A.I., 1952). Die Nutzung des hypnotischen Schlafzustands bei chirurgischen Eingriffen spiegelt sich in den Arbeiten von P.I. Buhl (1974) wider.

Im Jahr 1962 In Wien fand der Internationale Kongress der Anästhesisten statt, in dessen Rahmen ein Symposium über den Einsatz von Hypnose und Suggestion zur Schmerzbehandlung in chirurgischen, geburtshilflich-gynäkologischen, otolaryngologischen und chirurgischen Eingriffen abgehalten wurde Zahnkliniken, was auf die vielfältigen Möglichkeiten dieser Methode hinweist.

Eliot führte unter Hypnose mehr als 300 chirurgische Eingriffe durch. Hypnotische Analgetika waren in Indien weit verbreitet. So führte der Chirurg Esdaile im Laufe von 6 Jahren mehr als 600 größere chirurgische Eingriffe durch und nutzte dabei Hypnose zur Schmerzlinderung.

In den 80ern Bauchoperationen unter Beteiligung des Psychotherapeuten A. M. Kashpirovsky, Kat. direkt am Operationstisch oder aus großer Entfernung – mit Hilfe des Fernsehers.

Hypnoanästhesie heute

In den USA und Europa werden etwa 25 % der chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffe mithilfe von Hypnose durchgeführt.

In der Brüsseler Klinik Universitaires St. Im Luc Hospital werden ein Drittel aller Schilddrüsenoperationen und ein Viertel aller Brustkrebsoperationen unter örtlicher Betäubung und Hypnose durchgeführt.

Im selben Krankenhaus bereitet sich der Chirurg Michel Moura auf eine Operation vor. Der Patient befindet sich in einem hypnotischen Zustand. Es ist erwähnenswert, dass das Krankenhaus insgesamt etwa 8.000 chirurgische Eingriffe unter Hypnose durchführte.

Vorteile der Hypnoanästhesie

Nichttraumatische Methode. Kann bei Allergien, Kontraindikationen und Unverträglichkeiten gegenüber Anästhetika eingesetzt werden

Reduzieren Sie die Menge an Schmerzmitteln, die Sie während und während der Operation einnehmen postoperative Phase
Reduzieren Sie die Schmerzdauer während und nach der Operation und verringern Sie deren Intensität
Blutungen während der Operation reduzieren
Beschleunigung der Rehabilitation
Ängste reduzieren

Heutzutage erweitern immer mehr in Hypnose ausgebildete Zahnärzte ihr therapeutisches Arsenal um Techniken für den Einsatz in der Zahnheilkunde.

Der brillante Arzt Paracelsus ( Vollständiger Name Philipp Aurelius Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493–1541), von der Kirche der Häresie beschuldigt, war der erste, der eine wissenschaftliche Erklärung der Natur des Einflusses der Menschen aufeinander versuchte. Paracelsus verwendete in seinen Schriften den Begriff „Magnetismus“ und im Heilungsprozess Magnete.

Paracelsus war der erste, der sich wissenschaftlich mit der Möglichkeit der gegenseitigen Beeinflussung von Menschen befasste

Nur 200 Jahre später interessierte sich der österreichische Arzt Friedrich Anton Mesmer (1734–1815), der neben Medizin auch Philosophie und Jura studierte, für das Konzept des „Magnetismus“. Dieser gebildetste Mann schuf die Doktrin des „tierischen Magnetismus“ und argumentierte, dass der Einfluss einer Person auf eine andere mit Hilfe einer mysteriösen Lebenskraft – der Flüssigkeit – erfolgt. Diese Kraft durchdringt seiner Meinung nach die Erde und den Weltraum, den Menschen und alle anderen Lebewesen, sammelt sich in einigen an und überträgt sich auf andere. Der Wissenschaftler verglich die Wirkung der „magnetisch lebenswichtigen Flüssigkeit“ und eines Magneten und berücksichtigte, dass sie ähnlich sind. Er wählte den Namen für die Lehre selbst – „tierischer Magnetismus“. Zu diesen Schlussfolgerungen kam Mesmer aufgrund der Beobachtung der therapeutischen Wirkung der Verwendung eines Magneten und stellte fest, dass der Einfluss einer Hand ohne Magnet im gleichen Maße hilft wie mit einem Magneten.

F. A. Mesmer – Begründer der Lehre vom „tierischen Magnetismus“

Der Patient fiel in einen hypnotischen Schlaf und erholte sich beim Erwachen. Anschließend verzichtete Mesmer vollständig auf den Einsatz von Magneten und führte die Behandlung nur noch mit Hilfe hypnotischer Bewegungen und Berührungen des Körpers des Patienten durch. Der Patient verspürte während des Eingriffs häufig Krämpfe, was als therapeutische Krise angesehen wurde und nach der in der Regel eine deutliche Linderung eintrat.

Unterricht in der Hypnoseschule

Cagliostro verstand die Bedeutung des Glaubens des Patienten an seine mystische Heilung und half tatsächlich vielen Leidenden, die nicht an seinen Wundern zweifelten.

Graf Saint Germain – Meister der Hypnose

Die energische Tätigkeit des Grafen wurde schließlich von den geistlichen Autoritäten gestoppt; Cagliostro wurde zur Verbrennung auf dem Scheiterhaufen verurteilt und in lebenslange Haft umgewandelt.

Nicht weniger geheimnisvoll ist die Persönlichkeit des Abtes Faria (1756–1819), der in Dumas‘ berühmtem Roman „Der Graf von Monte Christo“ zum Prototyp des Gefangenen des Château d’If wurde. Er kam aus Indien, wo er geboren wurde und viele Jahre lebte, nach Europa und lernte von hinduistischen Fakiren die Geheimnisse der Beeinflussung von Menschen. Faria verwendete eine wirksame Technik, die später Pop-Hypnose genannt wurde. Der Abt versetzte ihn mit Hilfe verbaler Befehle in hypnotischen Schlaf, kombiniert mit einem aufmerksamen, hypnotisierenden Blick auf die stehende Person und einem Druck auf seine Schultern, um ihn aufzurichten. Der sitzende Patient befand sich bereits in tiefer Hypnose.

Graf Cagliostro – der geheimnisvolle Schiedsrichter der Schicksale

Abt Faria leugnete die übernatürlichen Fähigkeiten des Hypnotiseurs und argumentierte, dass die Genesung des Patienten auf Veränderungen in seiner mentalen Sphäre zurückzuführen sei, auf die Entstehung eines festen Glaubens im Geiste des Patienten an einen günstigen Ausgang der Krankheit („Nach Ihrem Glauben, sei es dir angetan“).

Statue von Abt Faria in Panaji (Indien)

Der endgültige Übergang von mystischen Vorstellungen über Hypnose zu wissenschaftlichen erfolgte im 19. Jahrhundert. Das eigentliche Konzept der „Hypnose“ (hipnos auf Griechisch: Schlaf) wurde erstmals vom englischen Arzt James Brad (1795–1860) eingeführt. Zur Hypnose forderte er die Patienten auf, ihren Blick auf einen Gegenstand zu richten und gleichzeitig nur an den Schlaf zu denken. Nach wenigen Minuten fielen alle Patienten ohne verbale Suggestionen in den hypnotischen Schlaf. Brad bemerkte die unterschiedliche Anfälligkeit von Menschen für Suggestionen (Hypnotisierbarkeit) und deren Abhängigkeit von den Eigenschaften des Nervensystems.

Der englische Arzt J. Brad prägte den Begriff „Hypnose“

Durch direkte verbale Vorschläge während chirurgischer Eingriffe konnte Brad eine vollständige Schmerzlinderung erreichen, was auch der Fall war großer Wert in Ermangelung anderer Anästhesiemittel (später wurden Chloroform und Ether verwendet).

James Brad beschrieb in seinem Buch „Neurohypnology“ die Ergebnisse einer erfolgreichen Behandlung verschiedener Nerven- und Körpererkrankungen mit Hypnose. Er war der erste, der eine materialistische Erklärung der Natur der Hypnose gab und alle mystischen Schichten beseitigte.

Frankreich. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden zwei wissenschaftliche Schulen zum Studium der Hypnose gegründet – Pariser und Nancy. Der weltberühmte Pariser Neurologe und Psychiater Jean-Martin Charcot (1825–1893) entwickelte die sogenannte Schockmethode der Hypnose. Der in der Dämmerung befindliche Patient wurde unerwartet starken Licht- und Toneinflüssen ausgesetzt (helle Lichter wurden eingeschaltet, Gongs wurden angeschlagen, Trommeln erklangen) und fiel schnell in einen tiefen hypnotischen Zustand.

J.-M. Charcot – Begründer der Pariser Hypnoseschule

Charcot hat viel zur Popularisierung der Hypnose beigetragen und berühmte Pariser Ärzte angezogen (darunter Gilles de la Tourette, Joseph Babinsky, Pierre Janet, Alfred Binet usw.).

Professor Charcot demonstriert die Wirkung von Hypnose

Die Nancy-Schule der Hypnose (Hippolyte Bernheim (1840–1919), Ambroise Liebeau (1824–1904)) legte ihr Hauptaugenmerk auf die verbale Suggestion als Haupteinflussmechanismus des Hypnotiseurs auf den Patienten. Laut Bernheim ist die Wirksamkeit der Suggestion sowohl im Schlaf als auch im Wachzustand hoch. Der Begriff „Suggestion“ (suggestio – Vorschlag) wurde erstmals von Liebeault eingeführt. Im Gegensatz zu Charcot, der gegen die Behandlung mit Hypnose war, bewies Bernheim die Hypnose als Heilmethode und förderte sie weithin.

I. Bernheim - Vertreter der Nancy-Hypnoseschule

Wenn man von französischen Wissenschaftlern spricht, ist die neo-nanistische Schule der Suggestion zu erwähnen, die von Emile Coue (1857–1926), einem Apotheker aus Nancy, gegründet wurde.

Sein Hauptaugenmerk galt der Kunst der Imagination und Selbsthypnose. Coue erklärte die Wirkung vieler Medikamente sogar mit den Vorstellungen der Patienten über ihre mögliche Wirksamkeit. Die Techniken der therapeutischen Selbsthypnose, die Coue Patienten und zahlreichen Anhängern beibrachte, bestanden darin, sich selbst zu inspirieren, ein Störendes loszuwerden

E. Coue – Begründer der therapeutischen Methode der Selbstsuggestion

Probleme. Hierzu wird der Patient im entspannten Zustand und mit geschlossenen Augen mehrmals täglich wiederholt bestimmte Phrasen. Coue empfahl, diese Vorschläge morgens und vor dem Schlafengehen, bei Nervosität und in anderen Situationen zu wiederholen. Natürlich war die Wirksamkeit der Behandlung in den Sitzungen von Coue, einem leidenschaftlichen Propagandisten, der eine echte hypnotische Wirkung auf die versammelten Patienten hatte, am höchsten.

Forschung zur Hypnose in Russland

Russische Wissenschaftler haben einen großen Beitrag zur Erforschung der Natur der Hypnose und ihrer Anwendung in der medizinischen Praxis geleistet. Wassili Jakowlewitsch Danilewski (1852–1939), Professor für Physiologie an der Universität Charkow, belegte experimentell die Einheitlichkeit der Natur hypnotischer Wirkungen bei Menschen und Tieren.

Die Möglichkeit, Tiere zu hypnotisieren, wurde erstmals Mitte des 17. Jahrhunderts von Anthanasius Kirscher beschrieben, der Experimente zur Hypnotisierung eines Huhns durchführte, indem er es auf die Seite legte und in dieser Position hielt, bis es sich beruhigte. Nachdem Kirscher mit Kreide eine Linie in der Nähe des Kopfes des Huhns gezogen hatte, ließ er es und den Vogel los lange Zeit blieb regungslos im Tiefschlaf.

Anschließend wurden ähnliche Experimente vom tschechischen Physiologen I. Cermak und dem deutschen Wissenschaftler W. Peyer durchgeführt. Danilevsky bewies die Möglichkeit, verschiedene Vertreter der Tierwelt zu hypnotisieren, von Fröschen, Eidechsen, Seekrabben bis hin zu Krokodilen, Fischen und Vögeln. Der Kharkov-Wissenschaftler präsentierte der Öffentlichkeit eine Fülle von Faktenmaterial, das die Gemeinsamkeit des hypnotischen Zustands bei Tieren und Menschen aufzeigt, und wies auf die Hauptrolle der Reflexaktivität des Gehirns bei der Entwicklung eines solchen Zustands hin.

V. Ya. Danilevsky hat experimentell die Einheit der Natur der Hypnose bei Mensch und Tier bewiesen

Ardalion Ardalionovich Tokarsky (1859–1901) begann in den 1880er Jahren mit der Vorlesung über Hypnotherapie an der Moskauer Universität. Er beschäftigte sich aktiv mit der Erfahrung direkter und indirekter Suggestionen durch Heiler und Kirchendiener.

In seinem Buch The Therapeutic Applications of Hypnotism (1890)

Tokarsky beschreibt ausführlich die hochwirksame Methode des Priesters Sergius von Perm, der Alkoholiker mit der Gelübdemethode heilte.

A. A. Tokarsky behandelte erfolgreich Patienten mit Alkoholismus durch Hypnose

Zuerst überzeugte Pater Sergius die Person, dass Trunkenheit eine schwere Sünde sei, und nahm ihm dann das Gelübde ab, keinen Alkohol zu trinken, und zwang ihn, das Kreuz und die Bibel zu küssen. Mit dieser Methode (dem Prototyp der modernen Codierung) eliminierte Sergius von Perm Alkoholabhängigkeit fast 30.000 Menschen, die sogar ihre eigenen Gemeinschaften von „Teetrinkern“ gründeten (Vereinigungen mit Gesellschaften anonymer Alkoholiker). Wirklich alles Neue ist längst vergessenes Altes!

Der herausragende Neuropathologe und Psychiater Wladimir Michailowitsch Bechterew (1857–1927) gilt als Vater der russischen Hypnologie. Nachdem Bechterew die Hypnose an Charcots wissenschaftlicher Schule in Paris kennengelernt hatte, nutzte er die Suggestion aktiv in der medizinischen Praxis, entwickelte seine eigenen originellen Techniken und formulierte Bestimmungen zum Wesen der hypnotischen Wirkung. Er unterschied klar die Bedeutung der Begriffe „Überzeugung“, „Suggestion“ und „Hypnose“.

Er erklärte den Mechanismus der Massensuggestion, den Einfluss von Politikern, Militärführern und falschen Propheten auf die Menschen. Bechterew verglich den Einfluss, der mit Hilfe eingeflößter Ideen ausgeübt wird, mit einer mentalen Epidemie und argumentierte: „Es besteht kein Zweifel, dass sich die mentale Mikrobe in bestimmten Fällen als nicht weniger zerstörerisch erweist als die physische Mikrobe und die Menschen von Zeit zu Zeit zu verheerenden Auswirkungen führt.“ Kriege und gegenseitige Zerstörung, die religiöse Epidemien schüren und andererseits die schwerste Verfolgung neuer Lehren verursachen.“

Bechterew hypnotisierte nicht nur bei funktionellen Erkrankungen des Nervensystems, sondern auch bei schweren somatischen Leiden, organischen Hirnschäden, Hyperkinese, Phantomschmerzen und Radikulitis. Er entwickelte und förderte aktiv die Methode der kollektiven Hypnose bei Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Es basiert auf Bechterews Dreiklang: erklärendes Gespräch, Suggestion in der Hypnose und Vermittlung der Techniken der Selbsthypnose an den Patienten. Diese Bestimmungen sind auch heute noch relevant.

Die Neuzeit ist auf dem Weg, verborgene Geheimnisse zu lüften

Die Weiterentwicklung der Hypnotherapie in Russland ist mit Namen wie V. N. Myasstsev (Entwicklung der Prinzipien der pathogenetischen Psychotherapie), S. I. Konstorum (aktivierende Therapie), K. I. Platonov (psychosomatische Therapie), V. E. Rozhnov (emotionale Stresspsychotherapie) verbunden.

Einen großen Beitrag zur Nutzung für das Lernen sowie zur kreativen menschlichen Entwicklung leisteten der bulgarische Wissenschaftler G. K. Lozanov und der russische Hypnologe V. L. Raikov.

Der berühmte Arzt aus Feodosia, Alexander Romanovich Dovzhenko (1918–1995), entwickelte eine Methode der Stresspsychotherapie (besser bekannt als Kodierung) für Patienten mit Alkoholismus und wird heute von Psychotherapeuten in verschiedenen Ländern praktiziert.

A. R. Dovzhenko – Begründer der Methode der emotionalen Stresstherapie bei Alkoholismus (Kodierung)

Eine weitere Ikone ist der ukrainische Psychotherapeut Anatoli Michailowitsch Kaschpirowski (geb. 1939), der durch Fernsehpsychotherapiesitzungen berühmt wurde. Trotz der kontroversen Bewertung seiner Aktivitäten und des darauffolgenden Verbots von Massenhypnosesitzungen,

Kashpirovsky führte viele neue Dinge in die Technik der hypnotischen Suggestion ein, indem er tatsächlich klassische und nicht-direktive Hypnose in einer Sitzung kombinierte und weiterentwickelte universelle Formel Anregungen, die es Ihnen ermöglichen, die körpereigenen Abwehrkräfte zu aktivieren. Im Gegensatz zu Scharlatanen, die sich nichts weiter als große Zauberer und Heiler nannten, sprach ein erfahrener Arzt mit mehr als 25 Jahren Erfahrung vom Fernsehbildschirm aus zu den Menschen.

A. M. Kashpirovsky führte Telepsychotherapiesitzungen durch

Die Aussichten für die Telepsychotherapie sind enorm, da es möglich ist, in kurzer Zeit Tausende von Menschen mit Enuresis, Stottern, Tics, Hautkrankheiten und neurotischen Zuständen zu heilen, ohne dass teure Medikamente und Krankenhausbehandlungen erforderlich sind. Der wirtschaftliche Effekt solcher Sitzungen wäre einfach erstaunlich und Nebenwirkungen können mit dem richtigen methodischen Ansatz und der richtigen Auswahl vollständig eliminiert werden.

Die westliche Psychotherapie hat in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts aufgrund der Verbreitung von Freuds Psychoanalyse die Hypnose in ihrer Praxis praktisch aufgegeben. Erst in den 1950er und 60er Jahren gewann die klassische Hypnose in Europa wieder an Popularität.

In den Vereinigten Staaten verbreitete sich nach dem Zweiten Weltkrieg die sogenannte neue Hypnose, bei der nichtdirektive Methoden zur Beeinflussung der Psyche zum Einsatz kamen. Der Begründer dieses Trends ist der große amerikanische Hypnotherapeut Milton Erickson (1902–1980). Die erstaunliche Wirkung der Erickson-Hypnose in der Medizin, im Sport, im Geschäftsleben und bei alltäglichen Aktivitäten wurde durch langjährige Erfahrung in der Anwendung in verschiedenen Ländern nachgewiesen. Die Ericksonsche Hypnose ist die Grundlage des Neurolinguistischen Programmierens (NLP), das von Richard Bandler und John Grinder entwickelt wurde.

M. Erickson – Begründer einer neuen Richtung in der Psychotherapie

Wie wir sehen können, wird hypnotische Suggestion seit Tausenden von Jahren aktiv genutzt und das Interesse an den Möglichkeiten dieser erstaunlichen Methode wächst immer weiter.

Das Wesen der Hypnose. Suggestionsmechanismen

Viele Wissenschaftler haben versucht, die Natur der Hypnose, den Mechanismus ihrer Wirkung auf den Körper und das menschliche Verhalten zu verstehen. Es wurden viele Theorien über das Geheimnis der Hypnose aufgestellt. Psychoanalyse und experimentelle Psychologie, Neurophysiologie, Quantenphysik – jede Lehre hat einen rationalen Kern. Man kann die Natur der Trance nicht nur aus einer Perspektive betrachten; sowohl Gehirnprozesse als auch unbewusste Mechanismen sind hier gleichermaßen wichtig.

Am weitesten verbreitet ist die neurodynamische Theorie von Iwan Petrowitsch Pawlow (1849–1936), die Hypnose als Teilschlaf betrachtet, einen Übergangszustand zwischen Wachheit und Schlaf. Wenn Pawlow den Schlaf selbst als Hemmung der Großhirnrinde betrachtete, dann ist Hypnose dieselbe Hemmung, jedoch ohne den Verlust einer besonderen Verbindung zur Außenwelt, auch zum Hypnotiseur.

I. P. Pavlov – der große russische Physiologe, der die neurodynamische Theorie der Hypnose vorstellte

Den hypnotischen Zustand selbst teilte der Wissenschaftler in drei Phasen ein: ausgleichend, paradox und ultraparadox. Während der Ausgleichsphase wirken alle Reize (sowohl starke als auch schwache) gleich. Die paradoxe Phase ist durch eine schwache Reaktion auf starke Reize und eine starke Reaktion auf schwache Reize gekennzeichnet (eine Person in tiefe Trance, reagiert nicht auf laute Schreie oder Klopfen, hört aber das Flüstern des Hypnotiseurs gut. In dieser Phase erlangt laut Pawlow die verbale Suggestion eine außergewöhnliche Kraft. Und schließlich kann es in der ultraparadoxen Phase zu einer Reaktion kommen, die im Wachzustand überhaupt nicht verursacht werden kann (zum Beispiel eine Verbrennung, wenn man eine gewöhnliche kalte Münze auf die Haut legt und gleichzeitig suggeriert, sie sei heiß).

In der ultraparadoxen Phase der Hypnose kann es zu einer Verbrennung durch einen völlig kalten Gegenstand kommen

Pawlow glaubte, dass physiologischer Schlaf aktiv und passiv sein kann; die Hemmung wurde als aktiver Prozess eingestuft. Diese brillante Vermutung des großen russischen Wissenschaftlers wurde Mitte des 20. Jahrhunderts bestätigt, als es Forschern gelang, ein Elektroenzephalogramm (EEG) aufzuzeichnen und die Ergebnisse der Stimulation einzelner Teile des Gehirns mit elektrischem Strom zu analysieren.

Durch die Untersuchung des Schlafzustands mittels EEG konnten zwei Phasen identifiziert werden, die sich in der Nacht vier- bis sechsmal gegenseitig ersetzen. Die Tiefschlafphase äußert sich in einer Abnahme der Muskelaktivität, also einer Verlangsamung Pulsschlag, verminderte Körpertemperatur, tiefer Schlaf. Die REM-Schlafphase, die etwa 25 % des gesamten Schlafs ausmacht, ist durch Träume, verminderten Muskeltonus, verstärkte Bewegungen der Augäpfel sowie ausgeprägte autonome und hormonelle Aktivität gekennzeichnet. Damit ist erwiesen, dass Schlaf ein aktiver Prozess ist und die Arbeit des Gehirns im natürlichen und hypnotischen Schlaf in ihrer Intensität der Wachphase ähnelt.

Ein Elektroenzephalogramm ist ein weiterer Schritt zur Untersuchung der Mechanismen und Phasen des Schlafs und des hypnotischen Zustands

Hypnose ist ein besonderer Zustand, der sich sowohl vom Wachzustand als auch vom natürlichen Schlaf unterscheidet. Nach modernen Vorstellungen handelt es sich dabei um eine Reaktion des Körpers auf Stress, die natürliche Anpassungsmechanismen auslöst. Es sind diese Mechanismen, die zu einem Gedächtnisverlust für bestimmte Ereignisse, einer ausgeprägten analgetischen Wirkung, einer Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte und vielem mehr führen.

Wie wir wissen, kann Stress schützend und zerstörerisch sein. Daher ist es sehr wichtig, nur im Rahmen des Trainingsplans zu arbeiten, um positive Ergebnisse zu erzielen. Unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsmerkmale und des Gesundheitszustands der Person ist die Weigerung, Pop- und erstaunliche Tricks auszuführen, der Schlüssel zum Erfolg der Hypnose.

Eine weitere interessante Theorie wurde vom Doktor der medizinischen Wissenschaften Rashit Dzhudatovich Tukaev vorgeschlagen. Er betrachtet den hypnotischen Zustand als Ergebnis der Umstellung des Gehirns auf die Arbeit nach dem Prinzip der rechten Hemisphäre. Die linke Hemisphäre ist für das logische Denken verantwortlich (die Logik verhindert, dass Suggestionen das Unterbewusstsein erreichen), während die rechte Hemisphäre mit Bildern und Ideen arbeitet, die sich fest im Gedächtnis einprägen, dabei helfen, persönliche Einstellungen zu verändern und die Situation neu zu betrachten. In einer hypnotischen Trance scheint das Gehirn in die Kindheit zurückzukehren, wenn alles hell, lebendig und fantasievoll gesehen wird und Informationen vom Gehirn mit kindlicher Leichtgläubigkeit und ohne jegliche Kritik aufgenommen werden.

Aktuelle Studien von Schweizer Wissenschaftlern haben Tukaevs Annahmen bestätigt. Durch die Durchführung einer funktionellen Magnetresonanztomographie an Freiwilligen und deren Versetzen in eine hypnotische Trance kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Hypnose die motorischen Strukturen des Gehirns nicht direkt beeinflusst, sondern indirekt durch künstlich erzeugte Bilder wirkt, die Bewegungen in einer hypnotischen Trance steuern.

Im Hypnosezustand ist die Sensibilität so stark reduziert, dass beim Zungenbrennen mit einer Zigarette keine Schmerzen auftreten.

Wir haben nur einzelne Theorien betrachtet, die das Wesen der Hypnose erklären. Wissenschaftler sind noch weit davon entfernt, das Rätsel der Suggestion zu lösen, was jedoch die erfolgreiche Entwicklung von Methoden der hypnotischen Beeinflussung nicht verhindert. Hypnotiseure stützen sich bei ihrer Arbeit hauptsächlich auf die Praxis und Erfahrung, die sie bei der Anwendung von Hypnose in verschiedenen Ländern der Welt gesammelt haben.

Die Wirkung von Hypnose auf den Körper

Durch Langzeitbeobachtungen konnten während der hypnotischen Suggestion deutliche Veränderungen in der Funktion nahezu aller Organe und Systeme erfasst werden. So sinken die Anzahl der Herzkontraktionen, der Blutdruck und die Atemfrequenz, wenn ein Entspannungszustand erreicht wird. Dieselben Indikatoren steigen jedoch deutlich an, wenn negative Emotionen geweckt werden.

Lassen Sie uns die Wirksamkeit von Suggestionen zur Blutdrucksenkung anhand eines Beispiels aus einem der Bücher zum Autogenen Training demonstrieren.

Der Blutdruck eines 72-jährigen Patienten betrug vor der Sitzung 210/105. Nach 10 Minuten Entspannung zeichnete das Gerät 130/85 auf.

Wie können wir uns nicht an die erstaunlichen Fähigkeiten indischer Yogis erinnern, die die Herzaktivität und Atmung für mehrere Tage fast vollständig stoppen können.

In den 1980er Jahren berichteten Zeitungen über die Ergebnisse eines Experiments, das Wissenschaftler mit dem 105-jährigen Yogi Swami Satimurti durchgeführt hatten. Vor Beginn des Experiments wurden empfindliche Geräte angeschlossen, die alle Veränderungen in seinem Körper aus der Ferne aufzeichnen. Anschließend wurde Satimurti in eine hermetisch verschlossene Box gelegt und bis zu einer Tiefe von 2 Metern im Boden vergraben. Eine ganze Woche lang war der Yogi ohne Luft, Nahrung und Wasser, und das Gerät konnte keine Anzeichen von Herzaktivität aufzeichnen: Puls und Blutdruck wurden nicht bestimmt. Nach sieben Tagen, genau zur festgesetzten Zeit, erwachte der Yogi selbst aus diesem Zustand, und nur wenige Stunden nach seiner Ausgrabung war Satimurti frisch und fröhlich, sah ausgeruht und voller Kraft aus.

Mit Hilfe von Hypnose können Sie eine Erbrechensreaktion auslösen und unterdrücken, die Menge des ausgeschiedenen Magensafts und die Körpertemperatur verändern, die Magen-Darm-Motilität regulieren sowie die Körpertemperatur senken oder erhöhen.

Möglicherweise erinnern sich viele an Experimente mit der Körpertemperatur in ihrer Kindheit, als sie eigentlich nicht zur Schule gehen wollten. Stellt man sich in Kenntnis der Wirkung von Senfpflastern, die bei Erkältungen eingesetzt werden, nicht ein Thermometer in der Achselhöhle, sondern ein brennendes Senfpflaster vor, das die Haut verbrennt, steigt die Temperatur stetig auf 37,2–37,5 °C.

Der Einfluss der Hypnose auf den Kohlenhydrat- und Eiweißstoffwechsel, den Kalzium- und Kaliumspiegel im Blut, die Blutgerinnung und andere Prozesse ist nachgewiesen. Beispiele mit inspirierten Verbrennungen und verminderter Schmerzempfindlichkeit sind zu Klassikern geworden.

Es genügt, an die drei in der damaligen Zentralpresse beschriebenen Operationen zu erinnern, die 1988–1989 in der Sowjetunion durchgeführt wurden [eine zur Entfernung eines Brusttumors und zwei an Organen]. Bauchhöhle], dessen Schmerzlinderung während Telefonkonferenzen von Anatoly Kashpirovsky nur mit Hilfe hypnotischer Suggestion durchgeführt wurde.

Wie aus den obigen Beispielen hervorgeht, ist die hypnotische Wirkung auf den menschlichen Körper äußerst groß. Hypnose hat eine nicht minder starke Wirkung auf seine Psyche.

Vielleicht werden in Zukunft einige Operationen unter Hypnose durchgeführt

Hypnose ist Selbsthypnose: Eintauchen in die Hypnose durch Entspannung der Augenlider

Schock-Eintauchen in den Somnambulismus & Wie beurteilt man das Stadium der Hypnose? & Hypnokom ala Esdaile State

Teil eins.

Geschichtlicher Rückblick.

Anwendung psychologische Mittel zur Schmerzlinderung ist schon seit langem bekannt. Seine Ursprünge gehen auf magische Techniken zurück, die wir in einigen ethnischen Gruppen finden. Auch die Epochen der Antike und des Mittelalters kannten ähnliche Mittel.

Wir werden in historischer Abfolge verschiedene Methoden der Schmerzlinderung ohne den Einsatz von Chemikalien verfolgen, seit sie Ende des 18. Jahrhunderts Gegenstand experimenteller Studien wurden – gleichzeitig mit der Entwicklung der Theorie des tierischen Magnetismus. Mesmers Anhänger entdeckten, dass „magnetischer“ Schlaf manchmal zu mehr oder weniger vollständigem Schlaf führt Schmerzlinderung. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang war die Frage der Anästhesie daher eng mit der Debatte darüber verbunden, ob die Flüssigkeit existiert oder nicht.

Hypnotische Anästhesie in der Chirurgie

Das erste, offenbar in der Literatur niedergelegte Erlebnis fand am 7. November 1820 im Pariser Krankenhaus Hotel Dieu statt. Ein junges Mädchen von 18 Jahren, Mlle Samson, wurde von dem bekannten Magnetisierer Baron du Potet (1796-1881), der in der Klinik von Dr. Husson (1772-1853) arbeitete, hypnotisiert. Die Sitzung fand in Anwesenheit von Recamier (1774-1856) statt, einem berühmten Chirurgen seiner Zeit; Er war es, der „die Patientin mehrmals vom Stuhl hob, sie kniff, ihre Augen öffnete, aber sie fühlte nichts“ (Foissac, 1833, S. 276).

Anschließend experimentierte Recamier mit der Moxibustion mittels Moxa an zwei weiteren Patienten. Am 6. Januar 1821 tötete Recamier zusammen mit dem Magnetiseur Roboam einen Patienten namens Staren. Der Patient wurde dann „am oberen äußeren Teil des rechten Gesäßes kauterisiert, was zu einer Verbrennung in einem Bereich von 17 Linien Länge und 12 Breite“ führte. Der Patient „zeigte nicht das geringste Anzeichen von Empfindlichkeit, weder durch Schreien noch durch Bewegung oder Pulsveränderung“ (ebd., S. 280). Erst nach dem Aufwachen verspürte der Patient starke Schmerzen.

Das nächste Experiment wurde an Liz Leroy durchgeführt und verlief ähnlich. Die Kauterisation erfolgte im Oberbauchbereich und verursachte „eine Verbrennung auf einer Hautfläche „15 Linien lang und 9 breit““ (ebd., S. 281).

Acht Jahre später, am 12. April 1829, führte Jules Cloquet (1790-1883) den ersten chirurgischen Eingriff unter Hypnoseanästhesie durch. Eine 64-jährige Patientin mit Asthma wurde von ihrem Arzt Dr. Chaplin hypnotisiert und glaubte, dass sie keinen Grund habe, Angst vor einer Operation zu haben. Es ist zu beachten, dass der Patient am Tag zuvor Panikangst vor der Operation verspürte. Während der gesamten Operation „sprach der Patient ruhig mit dem Chirurgen und zeigte nicht die geringsten Anzeichen von Schmerzempfindlichkeit“ (Cloquet, 1829, S. 132).

Die Operation bestand darin, „Brustkrebs im hypnotischen Schlaf zu entfernen“. Unter diesem Titel übermittelte Jules Cloquet am 16. April 1829 eine Botschaft an die Royal Academy of Medicine. Während des Treffens kam es zu einer heftigen Diskussion darüber, ob die Flüssigkeit existierte oder nicht, wie es immer dann der Fall war, wenn von tierischem Magnetismus die Rede war. Hippolyte Larre (1766-1842), ehemaliger Chefarzt der Grande Armée, drückte sein Bedauern darüber aus, dass Cloquet „solchen Tricks erlegen“ sei. Wir wissen nicht, fügte er hinzu, „inwieweit Eigeninteresse oder Fanatismus Menschen in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu verbergen, beeinflussen können, und der Patient war in diesem Fall nichts weiter als ein Komplize von Magnetisierern“ (ebd., S. 133-134). ). Larre führte das Beispiel von Soldaten an, die schmerzhafte chirurgische Eingriffe über sich ergehen ließen, ohne äußerlich Anzeichen von Schmerzen zu zeigen, und führte dies auf ihren Mut zurück. Er erwähnte auch die berühmte Geschichte von Klebers Mörder, der unter Folter sang.

Gegner der Theorie des tierischen Magnetismus weigerten sich, an die Echtheit dieses Experiments zu glauben, da die Existenz einer magnetischen Flüssigkeit aus physiologischer Sicht unmöglich erschien. Cloquet antwortete, dass er zwar nichts erklären könne, die von ihm dargelegten Tatsachen jedoch unwiderlegbar seien und dass „die Wahrheit, egal wie unglaublich sie auch erscheinen mag, dennoch die Wahrheit bleibt und veröffentlicht werden muss“ (ebd., S. 134). ).

Ein ähnlicher Streit ereignete sich am 24. Januar 1837 in derselben Akademie. Als erstes wurde der Fall eines Patienten von Dr. Uhde (1788–1868) untersucht, dem unter hypnotischer Narkose Zähne entfernt wurden. Dr. Houdet wurde versichert, dass er wie zuvor von Cloquet „erledigt“ worden sei. Dabei wurden verschiedene Gründe genannt, die den Patienten dazu veranlassen könnten, eine mangelnde Schmerzempfindlichkeit vorzutäuschen. Und dieses Mal drehte sich die Diskussion um die Frage, ob eine Flüssigkeit existiert (Oudet, 1837).

In Großbritannien gewann du Potet einen Gleichgesinnten: Elliotson (1791–1868) vom London University Hospital glaubte an den tierischen Magnetismus. Er war ein hervorragender Arzt, der übrigens ein Förderer des von R. La-ennec erfundenen Stethoskops war, was ihm bereits bei seinen Kollegen Feindseligkeit eingebracht hatte. Der Glaube an die Existenz tierischen Magnetismus kostete Elliott den Verlust aller offiziellen Ämter. Im Jahr 1843 veröffentlichte er einen Bericht über eine Reihe von Fällen von Operationen, die unter Hypnose durchgeführt wurden (Elliotson, 1843). Im selben Jahr gründete er die Zeitschrift „The Zoist“, die alle Fälle von chirurgischen Eingriffen unter Hypnoanästhesie widerspiegelte, die zu dieser Zeit sowohl in England als auch in anderen Ländern durchgeführt wurden (Elliotson, 1846).

Im Anschluss an die Arbeit von Elliotson führte Esdaile (1808-1859) in Indien 315 Operationen unter Hypnoanästhesie durch, davon 200 zur Entfernung eines Skrotaltumors. Esdaile hypnotisierte die Patienten nicht selbst, sondern griff auf die Hilfe junger Menschen im Alter von 14 bis 30 Jahren zurück, Hindus und Muslime, von denen die meisten als Assistenzchirurgen oder Apotheker im Hooghly-Krankenhaus arbeiteten. Die Induktion erfolgte durch Übergänge mit einer oder beiden Händen auf Gesichtshöhe. Es wurde vor der Operation mehrmals in einem dunklen Raum wiederholt (Esdaile, 1846, 1852).

Im gleichen Zeitraum wurden in Frankreich zahlreiche Eingriffe dieser Art durchgeführt. Erwähnen wir hier die Veröffentlichungen von Ribot und Chiaro (1847), Fanton (1845), Loisel (1846a, 1846b) und anderen.

Kurz nach 1840 ereignete sich ein Ereignis, das die Theorie des tierischen Magnetismus erneut in Frage stellte. Brad machte eine echte Revolution: Als er in die Hypnose eintauchte, verzichtete er auf die magnetischen Durchgänge, die für die Übertragung von Flüssigkeit als notwendig erachtet wurden, und ersetzte sie durch die visuelle Fixierung eines glänzenden Objekts; später fügte er dem noch eine verbale Suggestion hinzu. Dieser Technologiewechsel wurde von allen als Beweis dafür angesehen, dass die Flüssigkeit nicht existierte. Der von Brad geschaffene Begriff „Hypnose“ ersetzte den Begriff „tierischer Magnetismus“ (Braid, 1843). Beachten wir jedoch, dass die beiden Begriffe eine Zeit lang nebeneinander existierten und jede Theorie ihre Befürworter hatte. Seit 1813 nutzte der überzeugte Anti-Fluidisten Abbé Faria (1756-1819) verbale Suggestionen, um Patienten einzuschläfern. Die Zeitschrift Zoist ihrerseits blieb dem Mesmerismus lange nach der Entwicklung von Brads Forschungen in England und Frankreich treu. Das 1887 veröffentlichte Buch von Binet und Fere wird auch „Animal Magnetism“ (Binet, Fere, 1887) genannt.

Dann lenkte die Entdeckung des Äthers (1842–1846) die Aufmerksamkeit erneut von der Anwendung der hypnotischen Anästhesie ab, während Elliotson und Esdaile über deren breitere Anwendung nachdachten. Es schien, dass eine Anästhesie mit Medikamenten tatsächlich einfacher zu erreichen war.

Mittlerweile hypnotisch Anästhesie weiterhin verwendet, jedoch hauptsächlich zu Versuchszwecken. In seiner Arbeit über Hypnose beschrieb Brad viele Fälle von chirurgischen Eingriffen (Zahnextraktionen, Öffnung von Abszessen, orthopädischen Operationen usw.), die unter Hypnose durchgeführt wurden. Brads Forschungen wurden in Frankreich durch Azam (1822-1899) aus Bordeaux bekannt. Azam führte im Laufe der Jahre eine Reihe von Experimenten durch, veröffentlichte seine Ergebnisse jedoch nicht. Und 1859 meldete er sie Broca (1824 – 1880), der in Zusammenarbeit mit Follen in der Necker-Klinik die Entfernung eines sehr ausgedehnten und schmerzhaften Abszesses im Anus durchführte. Broca erstattete am 5. und 7. Dezember 1859 vor der Akademie der Wissenschaften und der Chirurgischen Gesellschaft einen Bericht über diesen Fall (Vgosa, 1859, 1860).

Es mag seltsam erscheinen, dass Broca interessiert war hypnotische Schmerzlinderung, während ihm das gesamte Arsenal an Anästhetika, einschließlich Chloroform, zur Verfügung stand. Tatsächlich hatte die medikamentöse Anästhesie damals gerade erst ihre Anfänge, und ihre Anwendung verursachte noch viele weitere Komplikationen. In diesem Zusammenhang stellte Broca fest: „Jedes harmlose Mittel, das sich mindestens einmal als erfolgreich erwiesen hat, verdient eine Untersuchung“ (Vgosa, 1860, S. 248). Er machte sich jedoch keine Illusionen über die Möglichkeit eines weit verbreiteten Einsatzes von Hypnosemethoden in der Chirurgie und wies darauf hin: „So seltsam diese Methoden auch erscheinen mögen, sie verdienen die ganze Aufmerksamkeit der Physiologen, auch wenn sie nicht die Konsistenz der Ergebnisse liefern.“ in denen sie die Grundlage für allgemeine Techniken der chirurgischen Anästhesie bilden könnten“ (ebd., S. 253). „Das Studium des Phänomens Hypnose zielt zweifellos darauf ab, den Umfang unseres Wissens auf dem Gebiet der Physiologie zu erweitern“ (ebd., S. 258).

Erwähnenswert ist auch das Werk von Liébault, der ein neues Element einführte, das wichtige Konsequenzen sowohl theoretischer als auch praktischer Natur hatte. Liebeau zeigte die Möglichkeit einer Schmerzlinderung durch posthypnotische Suggestion auf, obwohl der chirurgische Eingriff selbst im Wachzustand stattfand. Im Jahr 1885 beschrieb Liebeault 19 Fälle von Zahnextraktionen ohne Schmerzen oder mit verminderten Schmerzen, die in den Jahren 1882 und 1883 auftraten (Liebeault, 1885).

Die Aktivitäten von Charcot an der Salpêtrière-Klinik und Bernheim an der Spitze der Schule in Nancy markierten den Aufschwung der Forschung auf dem Gebiet der Hypnose. In dieser Zeit wurden zahlreiche chirurgische Eingriffe unter Hypnose durchgeführt Schmerzlinderung; So wurden sie in Frankreich von Pitre (1886), Mabille und Ramadier (1887), Bernheim (1886, S. 270, 370), Faure (1890), Mesne (1888) und Liegeois (1889, S. 265) durchgeführt. ; in der Schweiz - Forelle (1889); in den Vereinigten Staaten - Wood (1890); in Schweden - Welander (1890); in Kuba - Auszeichnung Martinez Diaz (1892).

Nach Charcots Tod im Jahr 1893 ging das Interesse an Hypnose sowohl in Frankreich als auch in anderen Ländern deutlich zurück. Aus diesem Grund gab es zu diesem Zeitpunkt nur wenige Veröffentlichungen zur Hypnoanästhesie bei chirurgischen Eingriffen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Zahl der Veröffentlichungen vor allem in den USA wieder an: E. Hilgard und J. Hilgard (1975) systematisierten sie in der folgenden Tabelle:

Chirurgische Eingriffe

unter hypnotischer Analgesie,

oder Anästhesie, ohne Verwendung

Medikamente

Art der Intervention

Bauchchirurgie

Blinddarmoperation

Kaiserschnitt

Gastrotomie

Brustoperation

Entfernung der Brustdrüse

Entfernung eines Brusttumors

Teilresektion der Brust

Gewebetransplantation, Dissektion von Adhäsionen usw.

Herzchirugie

Kataraktentfernung

Frakturen und Luxationen

Urogenitalapparat

Implantation von Radium in den Gebärmutterhals
Kürettage bei Endometritis
Vaginale Hysterektomie

Exzision wegen Phimose

Prostatektomie

Transurethrale Resektion

Sterilisation

Entfernung von Hämorrhoidalkegeln

Nervenwiederherstellung

Entfernung der Schilddrüse

Venenchirurgie

Ligation und Entblößung

Entfernen eines Nasengeschwürs bei einem Kind

Wiederherstellung eines gespaltenen Kinns bei einem Kind

Entfernung von Fettgewebe am Arm

Veröffentlichung

Kroger, Delee (1957)

Bonilla, Quigtey, Bowers (1961)

Crasilneck, McCranie, Jenkins (1956)

Finer, Nylen (1961)

Manieren‘ (1959a)

Ruiz, Fernandes (1960)

Bernstein (1965a)

Tinterow (1960) 1

Tinterow (1960) 1

Crasilneck, Jenkins (1958)

Bernstein (1965 b)

Bernstein (1965 b)

VERSCHIEDENE ANWENDUNGSBEREICHE DER HYPNOSE. VON DER BEHANDLUNG BIS ZUR ENTWICKLUNG

Einem Kind, das an Asthma oder Allergien leidet, können bestimmte Methoden der Selbsthypnose beigebracht werden, damit es seinen Zustand bis zu einem gewissen Grad kontrollieren kann.
Kinder verfügen im Allgemeinen über die Fähigkeit zur Selbsthypnose. Sie geraten sehr leicht in Trance und wieder heraus.
Schauen Sie einem Kind beim Fernsehen zu und Sie werden merken, wie sehr es in die Sendung vertieft ist. Er befindet sich oft in einem halbhypnotischen Zustand. Das Kind kann im Laufe des Tages wiederholt in Trance verfallen, dies ist jedoch ein ungerichteter Zustand ohne Zweck.
Eine spezielle Technik der unaufdringlichen Suggestion wurde von den Psychologen Gary Elkins und Brian Carter (1990) für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren entwickelt. Wir haben diese Technik für Kinder mit Asthma- und Allergiesymptomen angepasst.
Vorschläge werden in Form eines Spiels gemacht. Sie schlagen Ihrem Baby vor: „Wenn du willst, lass uns ein neues Spiel spielen.“ Es heißt „Komm, denk mal darüber nach!“ Lasst uns nebeneinander sitzen, die Augen schließen und versuchen, uns das auszudenken.“

Selbsthypnose für Kinder

Das Kind wird von selbst in Trance geraten; Sie müssen lediglich sein Unterbewusstsein anweisen, die Symptome zu beseitigen. Zunächst sollte man das vorgeschlagene „Spiel“ nicht einmal direkt mit der Krankheit in Verbindung bringen.
Geben wir ein Beispiel.
Scott entwickelte im Alter von sechs Jahren Allergien und Asthma. Niemand konnte verstehen, woher die Krankheit kam und wie man damit umgehen sollte. Weder eine Behandlung, noch Injektionen, noch die Beseitigung vermuteter Allergene halfen. Als Scott zehn Jahre alt war, lernte er Selbsthypnose mithilfe einer imaginären Treppe von zwanzig Stufen, die er im Geiste hinunterstieg. Dort unten, hinter der zwanzigsten Stufe, begann ein magisches Land, in dem das Spiel Wirklichkeit wurde und in dem alles passieren konnte. Als Scott eines Tages in sein Land reiste, erfand er ein Spiel, bei dem sich alle Ereignisse in ihm selbst abspielten. Wie in einem verwirrenden Labyrinth bahnte er sich seinen Weg ins Innere seines Körpers und stieß dabei auf neue Gänge, Wendungen und Öffnungen. Dies dauerte mehrere Wochen, und nach und nach setzte eine Besserung ein, die Verspannungen ließen nach und die Anfälle hörten auf. Und davor konnte er höchstens eine Woche ohne Anfälle überleben. Selbsthypnosekurse linderten anschließend fast 80 % aller Symptome. Dies gilt auch für die Häufigkeit und Intensität der Angriffe.
Die Selbsthypnose sollte beginnen, wenn das Kind ruhig und entspannt ist, beispielsweise vor dem Schlafengehen. Sie selbst werden den richtigen Moment spüren.
Die Sitzung erfordert eine vorbereitende Vorbereitung durch die Eltern. Wählen Sie mehrere Charaktere aus den Lieblingszeichentrickfilmen Ihres Kindes aus. Die Liste sollte sowohl gute als auch schlechte Charaktere enthalten. Lassen Sie Ihr Kind die Augen schließen und sich zum Beispiel seine geliebten drei kleinen Schweinchen und dann deren Verfolger, einen Wolf, vorstellen. Er soll sie sich nebeneinander vorstellen. Der Wolf wird sofort anfangen, die Ferkel zu verletzen. Erklären Sie Ihrem Kind, dass Ferkel für sich selbst einstehen und sich gegen einen frechen Wolf wehren können. Sagen Sie ihnen, dass die Ferkel ein starkes Haus bauen müssen. Lassen Sie das Kind sich vorstellen, dass es ihm beim Hausbau hilft, und lassen Sie es es beschreiben. Dann kann sich das Baby vorstellen, wie der Wolf schnauft, grunzt und bläst, so laut er kann, um das Haus zu zerstören. Doch die Ferkel erweisen sich als schlauer als der Wolf: Sie durchschauen und vereiteln alle seine bösen Pläne.
Eine solche Aktivität verstärkt beim Kind ein positives Stereotyp; es glaubt, dass es selbst mit dem Täter, in seinem Fall mit Asthma oder Allergien, zurechtkommt. Sie können die Analogie erweitern und sich vorstellen, wie ein böser Wolf versucht, ein Haus bis zum Dach mit Nüssen zu füllen oder es mit Katzen zu umgeben, d. h. Verwenden Sie etwas, das Allergien auslöst.
Kreieren Sie mit Ihrem Kind, beobachten Sie seine Fantasie und nutzen Sie die Bilder und Ideen, die es findet, um Ihr Ziel zu erreichen. Lassen Sie den Helden in der Fantasiewelt des Kindes immer gewinnen! Nachdem der Held den Sieg errungen hat, macht er einen Spaziergang durch die Wälder und Lichtungen. Bitten Sie Ihr Kind, diese Reise mit allen Details und Abenteuern zu beschreiben und seine Fantasie mit Ihren Tipps anzuregen.
Generell ist Spazierengehen zur Vorbeugung und Behandlung sehr sinnvoll Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Atmung wird tiefer, was besonders Asthmatikern zugute kommt. Sie helfen dem Kind, eine posthypnotische Einstellung für lange Spaziergänge, volle Atmung, das Vertrauen, dass der Feind bewältigt werden kann, und damit „Ruhe“ zu entwickeln. Der wahre Autor des „Dein Kind“-Szenarios wird immer neue Wege finden, seinen Gegner zu neutralisieren. Er wird sich neue Farben einfallen lassen und neue Details hinzufügen, und der Cartoon wird zu seiner eigenen Kreation. Wenn das Kind zu deutlich von der eigentlichen Handlung abweicht, korrigieren Sie es, aber befehlen, schimpfen oder zwingen Sie es nicht. Es ist in Ordnung, wenn Sie ein wenig in die falsche Richtung gegangen sind. Überlegen Sie sich eine Wendung der Ereignisse, die Sie wieder auf den richtigen Weg bringt.
Kinder identifizieren sich leicht mit den Helden ihrer fiktiven Geschichten. Wenn die Ferkel den Wolf mit Intelligenz und Einfallsreichtum besiegen, beginnt das Kind zu glauben, dass auch er seinen Gegner „Allergie oder Asthma“ überlisten wird. Dieses Gefühl der eigenen Stärke beruhigt das Kind.

Hypnose: So werden Sie Schmerzen los

Schmerz warnt uns wie ein Alarmsignal vor Gefahr. Akuter Schmerz weist auf eine Gewebeschädigung hin und wir beginnen, nach der Ursache zu suchen. Es ist wichtig, sich einer gründlichen ärztlichen Untersuchung zu unterziehen und die notwendigen Behandlungen durchzuführen. Wenn aber die Ursache geklärt ist, die Behandlung läuft oder bereits abgeschlossen ist, besteht keine Notwendigkeit mehr, den Schmerz zu ertragen, der nun einer Sirene gleicht, die nicht rechtzeitig ausgeschaltet wurde.
Der Schmerz kann chronisch und paroxysmal sein. Dazu gehören Migräne, Schmerzen in der Wirbelsäule, Arthritis, Gicht. Bei einigen Krebsarten sollten Schmerzen jedoch nicht als unvermeidlich angesehen werden. Mit Hilfe der Selbsthypnose können Sie Zahnschmerzen, postoperative und andere unnötige Schmerzempfindungen loswerden, ohne das Schutzsystem zu stören, das Probleme im Körper durch Schmerzen signalisiert.
Die Wirkung der Selbsthypnose ist so stark, dass es Fälle gibt, in denen größere Operationen ohne Narkose durchgeführt werden.
So nutzte Victor Rausch, den wir bereits erwähnt haben, Selbsthypnose, als ihm die Gallenblase entfernt wurde. In seinem Bericht über diese Operation (1980) schrieb Rausch:
„Das ist passiert, sobald der erste Schnitt gemacht wurde. Es war, als würde etwas durch meinen ganzen Körper fließen... Ich begann plötzlich, meine Umgebung sehr genau wahrzunehmen... Meine Augen waren geöffnet, die Ärzte stellten keine Muskelverspannungen oder Veränderungen in der Atmung fest, meine Augen und mein Gesicht blieben bewegungslos .“
Die Operation dauerte eineinhalb Stunden. Rausch erinnerte sich daran, wie er sich mit der OP-Schwester und dem Anästhesisten (der lediglich die Vitalfunktionen des Patienten überwachte) unterhielt und dabei sogar Witze machte. Er sprach auch mit dem Chirurgen, der ihn irgendwann bat, die Blutung nicht aufzuhalten, damit er alle blutenden Gefäße kauterisieren könne, um postoperative Komplikationen zu vermeiden.
Nachdem die letzten Nähte angebracht waren, stand Rausch auf und ging, unterstützt von seiner Schwester, in sein Zimmer. Er verspürte nicht den geringsten Schmerz oder irgendein Unbehagen. Zehn Tage später kehrte er mit einem hervorragenden Gefühl zur Arbeit zurück.
Natürlich ist Rausch „ein außergewöhnlicher Mensch, mit langjähriger Erfahrung in praktischer, lehrender und experimenteller Arbeit auf dem Gebiet der Hypnose und Selbsthypnose.“ Dennoch steht uns allen seine Erfahrung der Überwindung der Schmerzgrenze zur Verfügung. Unsere Ziele mögen bescheidener sein, aber glauben Sie mir, es ist auch ein beachtlicher Erfolg, sich von Migräne, Wirbelsäulenschmerzen, Schmerzen aufgrund von Arthritis und anderen Krankheiten und Verletzungen zu befreien.

Wann tritt die schmerzstillende Wirkung ein?

Es hängt alles vom einzelnen Patienten ab. Zum einen verschwinden die Schmerzen sofort, zum anderen wenige Stunden nach der Sitzung und zum dritten ist eine Reihe von Sitzungen erforderlich. Es dauert länger, bis alte Schmerzen verschwinden.
Dr. Milton Erickson, ein renommierter Innovator auf dem Gebiet der praktischen Hypnotherapie, wurde einmal eingeladen, einen todkranken Mann zu besuchen. Joe starb an Krebs und litt unter unerträglichen, unaufhörlichen Schmerzen. Es wurden alle Mittel ausprobiert, nur große Dosen narkotischer Schmerzmittel linderten den Schmerz.
Beim ersten Treffen erklärte Joe, dass er nicht an Hypnose glaubte und sehr skeptisch gegenüber Ericksons Angebot war, ihm dabei zu helfen, für die Zeit, die ihm noch zu leben blieb, zu lernen, Schmerzen zu lindern, lehnte die Hilfe aber dennoch nicht ab, sondern ließ ihn es versuchen . Erickson wusste, dass man Hypnose so oft verweigern konnte, wie man wollte, aber das würde sie nicht weniger wirksam machen. Er verwickelte seinen Patienten in ein Gespräch über seinen früheren Beruf, den „Tomatenanbau“, und mischte ruhig und unauffällig in das Gespräch die Andeutung ein, dass die Schmerzen nachließen.
Am Ende des angenehmen zweistündigen Gesprächs befand sich Joe in einem Zustand leichter, von Erickson gesteuerter Selbsthypnose. Joe bemerkte, dass der Schmerz etwas nachgelassen hatte. Im Gespräch wurden Hinweise zur weiteren Schmerzlinderung gegeben. Beim nächsten Treffen, eine Woche später, beeilte sich Joe, Erickson zu sagen, dass die Schmerzen merklich nachgelassen hätten und warum „er selbst es nicht versteht.“
Es vergingen weitere Behandlungswochen, und Joe hatte endlich eine erholsame Nacht und konnte zum ersten Mal seit fast einem ganzen Jahr des Leidens schlafen. Obwohl sein Arzt ihm wegen seiner schweren Krebserkrankung nur noch ein paar Monate zu leben versprach, lebte Joe noch mehr als sieben Monate. Die hypnotische Schmerzlinderung verlängerte sein Leben erheblich.

Faktoren der Schmerzlinderung durch Selbsthypnose

Die Fähigkeit, durch Selbsthypnose eine Schmerzlinderung zu erreichen, hängt von folgenden Punkten ab: 1) der Fähigkeit, in Trance zu geraten; 2) Motivation; 3) haben Sie keine Angst davor, Schmerzen zu beseitigen; 4) Bewusstsein, dass Sie die Schmerzen unter Kontrolle haben.
Schauen wir uns jeden dieser Faktoren an:
1. Die Fähigkeit, in Trance zu geraten, erfordert Übung. Experimentieren Sie mit verschiedenen Ansätzen, Vorschlägen und Bildern. Die notwendigen Empfehlungen finden Sie in Kapitel 11. Ihr erstes Ziel sollte die Entspannung sein, da verspannte Muskeln Nervenfasern komprimieren und so Schmerzen verursachen. Sobald Sie sich entspannt haben, können Sie mit den eigentlichen Schmerzen umgehen.
2. Die Motivation für die Schmerzlinderung ist der Wunsch, die Notwendigkeit loszuwerden, sie ein Leben lang ertragen zu müssen. So paradox es auch klingen mag, manchmal hat ein Mensch Gründe, an seinem Schmerz „festzuhalten“, zum Beispiel um sich einer schwierigen Arbeit zu entziehen, Mitgefühl zu gewinnen, eine Entschädigung für Krankheitsurlaub zu erhalten oder sich ungewollter Verantwortung zu entziehen. In solchen Fällen handelt der Patient unbewusst und es ist unwahrscheinlich, dass er die Motivation hat, seinen Zustand zu verbessern. Die in Kapitel 16 aufgeführten Richtlinien helfen Ihnen dabei.
Wenn Selbsthypnose nichts bringt gewünschten Erfolge, fragen Sie sich ehrlich, ob Sie zu sehr an Ihrem Schmerz hängen.
3. Manchmal kann das völlige Fehlen von Schmerzen beängstigend sein, da es vor Problemen in Ihrem Körper warnt und Sie Angst haben, keine Informationen über sich selbst zu haben, wenn Sie diese aus Ihrem Leben ausschließen.
Verstehen Sie, dass Selbsthypnose im Gegensatz zu Medikamenten unnötige Schmerzen lindert, ohne Ihren „Einbruchalarm“ zu beeinträchtigen. Befolgen Sie die Empfehlungen in Kapitel 13.
4. Sie können den Schmerz kontrollieren. Schmerz ist nicht etwas Äußerliches, er entsteht in unserem Geist, sichert unser Überleben und ist kontrollierbar.

Hypnose: Dauer der schmerzlindernden Wirkung

Dies hängt maßgeblich von Ihrer Motivation ab. Wie wir bereits gesagt haben, kann die Einstellung zum Schmerz zweierlei sein. Nur Sie können entscheiden, ob es sich lohnt, Schmerzen für bestimmte „Vorteile“ zu ertragen oder sich vom Leiden zu befreien, zu einem normalen Lebensstil zurückzukehren und an sich selbst zu glauben.
Auch eine Verlängerung der schmerzlindernden Wirkung hilft Sportübung, gute Ernährung, Kommunikation mit anderen, eine Vielzahl von Aktivitäten, einschließlich Arbeit, aktive Freizeitgestaltung und Sexualleben.
Abhängig von den Ursachen und der Art des Schmerzes kann die Wirkung nur von kurzer Dauer sein, aber mit jeder Sitzung nimmt ihre Dauer zu. Es gab Fälle von Schmerzlinderung, die mehr als siebzehn Jahre anhielten. Die Dauer kann je nach Einzelfall variieren, unter Berücksichtigung der „Erfahrung“ der Erkrankung und der Dauer der Selbsthypnose.
Im Allgemeinen gilt: Je stärker und stabiler der Wunsch des Patienten ist, seine Schmerzen unter Kontrolle zu bringen, desto besser gelingt ihm dies. Die eine erfordert ein oder zwei Sitzungen pro Tag, die andere „ein oder zwei Mal pro Woche“. Das ist eine rein individuelle Angelegenheit.
Im Gegensatz zu Medikamenten hat Selbsthypnose keine Kontraindikationen oder Suchtwirkung. Je mehr Sie trainieren und Erfahrung in der Selbsthypnose sammeln, desto spürbarer und nachhaltiger sind die Ergebnisse.

Hypnose: Interne Mechanismen der Schmerzlinderung

Warum sind wir die Letzten, die sich selbst um Hilfe bitten? Schließlich „nagt“ der Schmerz von innen an uns und nistet sich tief im Kopf ein, wo wir die Kraft finden, dagegen anzukämpfen.
Dieser Unglaube rührt daher, dass wir normalerweise alle Behandlungen von außen erhalten. Von Kindheit an entwickeln wir den Reflex, dass uns jemand vor Schmerzen bewahren soll. Zuerst pusten Mama und Papa auf das geprellte Knie oder küssen die geprellte Stirn. Dann verschreibt uns der Arzt Medikamente. Was können wir zur Werbung sagen, die es uns nicht erlaubt, auch nur einen einzigen Schritt ohne das neueste patentierte Produkt zu machen? Ist Ihnen nicht aufgefallen, wie Sie, von etwas mitgerissen, Ihren Schmerz vergessen haben?
Der genaue Mechanismus der hypnotischen Beeinflussung ist nicht geklärt, was jedoch keineswegs verhindert, dass sie in unserem Interesse eingesetzt wird. Sie kennen bestimmt die Situation, wenn Sie irgendwo Schmerzen haben, aber etwas anderes beschädigt haben? Nehmen wir an, Sie haben Kopfschmerzen und schneiden sich versehentlich in den Finger. Indem Sie sich mit Ihrem Finger beschäftigen, „vergessen“ Sie die Kopfschmerzen. Ein ähnlicher „Ablenkungseffekt“ resultierte interne Arbeit Körper.

Barriere auf dem Weg der Schmerzsignale

Der Schmerzmechanismus lässt enormen Raum für Untersuchungen. Wir wissen, dass das Schmerzsignal durch Nervenfasern übertragen wird, und wenn der Nerv durch chemische Mittel beschädigt oder blockiert wird, erreicht das Signal das Gehirn nicht und es treten keine Schmerzen auf.
Die am weitesten verbreitete Schmerztheorie wurde von Ronald Melzack und Patrick D. Wall (1965) formuliert. Sie nannten es „Barriereschmerztherapie“.
Nach dieser Theorie verursachen Krankheiten, Schäden oder Störungen im Körper eine Reizung der Nervenzellen, die Informationen an verschiedene Teile des Gehirns „telegraphieren“. In einer dieser Abteilungen wird Schmerz als bedingter Reflex wahrgenommen. Sie ziehen Ihre Hand von dem heißen Gegenstand weg, bevor Sie das Brennen spüren, als würde eine zuvor kodierte Reaktion im Gehirn ausgelöst. Ein anderer Teil des Gehirns entschlüsselt die Art des Schmerzes: stechend, dumpf, wachsend usw. Vielleicht wird das Signal in einem anderen Bereich teilweise als Unannehmlichkeit, Angst oder als Wunsch interpretiert, den Schmerz so schnell wie möglich zu stoppen.

Der Mechanismus der Wirkung von Selbsthypnose auf Schmerzen

Mit Hilfe der Hypnose ist es möglich, die schmerzerklärenden Bereiche des Gehirns voneinander zu isolieren.
Melzack und Wall schreiben, dass Hypnose „Ihre Schmerzerfahrung verändert. Sie können den Bereich ausschalten, der die schmerzhaften, quälenden Eigenschaften des Schmerzes kontrolliert. Sie werden den Schmerz spüren und in der Lage sein, zu beschreiben, wo seine Quelle liegt und welche Eigenschaften er hat, aber Sie werden nicht darunter leiden.“
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Tatsache des Schmerzes von den damit verbundenen schmerzhaften Empfindungen zu trennen. Dazu gehören Ablenkung und Vorstellungskraft, auf die wir weiter unten eingehen werden.

Ist der Schmerz eine Erfindung Ihrer Fantasie?

Schmerzen werden im Gehirn entschlüsselt, ihre Quelle kann jedoch überall liegen, auch im Kopf. Manchmal geschieht es ohne erklärbaren Grund. Solche Schmerzen werden psychogen genannt, d.h. im Kopf entstehen. Der Geist greift auf Schmerz zurück, um ein psychologisches Problem oder eine Disharmonie auszudrücken.
Der Philosoph Descartes bestand auf der Dualität oder Trennung von Körper und Geist. Traditionelle Medizin Die medikamentöse Behandlung untermauert diese Theorie nur, da sie hauptsächlich auf die Symptome und nicht auf die Ursachen der Krankheit einwirkt.
Die Praxis zeigt jedoch zunehmend, dass Geist und Körper so eng miteinander verbunden sind, dass ihre weitere Trennung bedeutungslos ist. Auch Schmerzen, die ihren Ursprung im Gehirn haben, schädigen letztendlich den Körper. Zu diesen Empfindungen gehört „Phantomschmerz in den Gliedmaßen“. Sie werden von Amputierten erlebt. Es wurde die Theorie aufgestellt, dass der Schmerz durch einen beschädigten Nerv im Stumpf verursacht wurde, dies wurde jedoch durch die Praxis nicht bestätigt. Eine andere Theorie besagt, dass ein Mensch auch nach einer Amputation versucht, die „körperliche Integrität“ in seinem Geist aufrechtzuerhalten, dass das Bild eines vollständigen Körpers von Kindheit an geformt und im Laufe der Jahre gefestigt wird. Phantomschmerzen sind jedoch für Menschen mit angeborenen Gliedmaßenfehlern oder solchen, die diese im frühen Kindesalter verloren haben, unbekannt. Menschen mit sehr geringem Selbstwertgefühl und Zugehörigkeit zu sozialen Randgruppen empfinden solche Schmerzen nicht.
All dies lässt den Schluss zu, dass das Vorhandensein oder Fehlen von Schmerzen sowohl durch physische als auch psychische Gründe erklärt werden kann. Die Tatsache, dass ein Mensch ohne erklärbaren Grund Schmerzen verspüren kann, legt nahe, dass das Gehirn Schmerzsignale nicht nur entschlüsselt, sondern auch selbst sendet. Und dieser Schmerz kann genauso „echt“ und stark sein wie der, der durch eine Schädigung des Körpers verursacht wird.

Hypnose: Schmerzen und Heilmittel dagegen

Es gibt Unmengen davon, einige davon sind nur auf Rezept erhältlich (z. B. Darvon oder Vicodin). Fast alles macht süchtig, ganz zu schweigen von einer Menge davon Nebenwirkungen.
Darvon wurde 1957 eingeführt und als wirksames, nicht süchtig machendes Medikament angepriesen. Viele Forscher bewerteten es jedoch als Medikament, und 1976 wurde es von der Medizinischen Fakultät als solches deklariert. Die Droge wurde mit einer Reihe von Todesfällen in Verbindung gebracht und Darvon ist jetzt verboten. Auch narkotische Schmerzmittel wie Codein, Demerol und Percodan erzeugen eine starke Abhängigkeit im Körper. Und die Nebenwirkungen, die sie verursachen, erweisen sich als nicht weniger, wenn nicht sogar gefährlicher als die Schmerzen selbst, da aufgrund der Sucht die Dosierung erhöht werden muss.
Es versteht sich von selbst, dass chronische Schmerzen wenig Freude bereiten, aber es gibt auch wenig Hoffnung für die Medizin. Enge Beziehung Wenn Geist und Körper den Schmerz verursacht haben, werden sie gleichzeitig auf die zuverlässigste Art und Weise dabei helfen, damit umzugehen.
Hier ist ein weiterer Grund, warum Sie nicht alle Ihre Sinne durch Chemikalien abstumpfen möchten. „Wenn eine Krankheit mit Schmerzen einhergeht“, schrieb Milton Erickson (1982), „greifen Sie auf Beruhigungsmittel, Analgetika usw. zurück.“ Betäubungsmittel, die dem Patienten das Recht nehmen, sich wie ein lebender Mensch zu fühlen, der die ihm zur Verfügung stehenden Freuden genießt; Sie nehmen anderen auch die Möglichkeit, vollständig mit einer Person zu kommunizieren, die das Leben lebendig wahrnimmt. Daher sollten Medikamente nur in lebenswichtigen Mengen eingenommen werden, ohne die psychischen Funktionen zu beeinträchtigen oder zu stören.“

Gibt es Schmerzen, die einer Selbsthypnose nicht zugänglich sind?

Die hypnotische Schmerzlinderung eignet sich für alle Arten von Schmerzen, da sie eine gemeinsame Natur haben, wie oben in der „Barrieretheorie“ erläutert. Selbsthypnose lindert Leiden, hindert Sie jedoch nicht daran, den schmerzenden oder verletzten Körperteil zu spüren. Wenn eine neue „Fehlfunktion“ im Körper auftritt, werden Sie dies sofort spüren.
Schmerzlinderung durch Selbsthypnose kann jeder erlernen, aber da Schmerzempfindungen sehr individuell sind, werden auch die Ergebnisse der Sitzungen voneinander abweichen.
Wie wir bereits gesagt haben, können Schmerzen unterschiedlich sein: brennend, stechend, schießend, pochend, dumpf usw. All dies dient als Hinweis für die Diagnose von Ursache, Ort und Ausmaß der Schädigung des Körpers.
Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Begriff „Schmerz“ die folgenden Komponenten umfasst: Sinnesempfindungen, Leiden und seelische Qualen.
1. Sinnesempfindungen sind die Art und Weise, wie wir Schmerzen wahrnehmen: als stechend, als brennendes Gefühl auf der Haut oder drückender Schmerzüber einen erheblichen Bereich des Körpers usw.
2. Leiden ist ein Zustand starken Unbehagens, etwas sehr Unangenehmes, ein verzweifelter Wunsch, den Schmerz um jeden Preis zu stoppen. Diese Motivation ist einer der wichtigsten Bestandteile der Selbsthypnose mit dem Ziel der Schmerzlinderung oder zumindest Abschwächung des Schmerzsyndroms.
3. Unter psychischen Qualen versteht man Melancholie, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Depression und den Verlust der geringsten Hoffnung, chronische Schmerzen loszuwerden. Auch hier kann Selbsthypnose helfen.
Bei anhaltenden Schmerzen beginnt ein Mensch zu spüren, dass er dazu bestimmt ist, für immer zu leiden, und der Glaube an die Genesung verschwindet. Die Ursache des Schmerzes ist vielleicht nicht lebensbedrohlich, aber er ist eine ständige Erinnerung an Probleme im Körper. Und wenn eine solche Bedrohung besteht, dann deprimiert das Bewusstsein darüber den Geist.
Auf welche Mittel greifen Menschen zurück, um chronische Schmerzen loszuwerden, die sie daran hindern, ein erfülltes Leben zu führen: Sport treiben, soziale Aktivitäten, Tanzen, ihre Freizeit auf vielfältige Weise verbringen und sich nicht sexuell verarmen lassen.
Ständige Schmerzen können zu Depressionen, Alkohol- oder Drogenabhängigkeit, Komplikationen in der Familie usw. führen Eheleben, Arbeitsplatzverlust und geringes Selbstwertgefühl. Die Hoffnung und der Wunsch, diesen Teufelskreis zu durchbrechen, verschwinden.
Selbsthypnose hilft einem Menschen, sein Problem mutig zu betrachten und von innen heraus zu beleuchten, um zu verstehen, dass seine einzige Hoffnung er selbst ist. Mit der unten vorgeschlagenen Methodik können Sie Ihren Schmerz und die Art des Leidens untersuchen, sich ein Ziel setzen und Ihre Fähigkeit beurteilen, Veränderungen herbeizuführen. All dies wird Ihnen helfen, Depressionen und Verzweiflung zu überwinden und die Hoffnung und den Willen zum Handeln zurückzugewinnen.
Selbsthypnose wird Ihr Leiden lindern, Ihr Gehirn auf eine neue Einstellung zur Zukunft programmieren und den zwanghaften Gedanken lindern, dass der Schmerz wieder zurückkehren wird. Dies dauert jedoch in der Regel umso länger, je länger Sie leiden. Andererseits gilt: Je stärker Ihre Motivation, desto näher sind Sie dem Erfolg.

Hypnose: Ist eine vollständige Schmerzbeseitigung möglich?

Nach der Behandlung mit Selbsthypnose bleiben vor allem in alten Fällen noch einige Beschwerden bestehen.
Versuchen wir, die Schmerzstärke grob in Punkten von eins bis zehn zu messen. Nehmen wir an, Ihr Schmerz liegt derzeit bei sieben. Zunächst versuchen Sie, es auf 6-5 Punkte zu reduzieren. Das ist schon eine Erleichterung, und wenn man 3-2 Punkte erreicht, dann ist das ganz gut.
Manchen Menschen gelingt es, die Schmerzen vollständig loszuwerden. Das ist ein wunderbares Ergebnis. Aber wenn Sie zu 90 % schmerzfrei sind, können Sie sich zu Ihrem großen Erfolg gratulieren und das Leben genießen.

Die beste Zeit für Selbsthypnose

Beginnen Sie Ihre Übungen früh am Morgen, konzentrieren Sie sich nicht auf die über Nacht angesammelten Schmerzen und „programmieren“ Sie den kommenden Tag.
Milton Erickson selbst litt unter starken körperlichen Schmerzen. Während unseres Studiums bei ihm in Arizona war es, als würden wir zwei verschiedene Menschen in einer Person beobachten.
Frühmorgens kam Erickson mit hagerem Gesicht, trüben Augen und gebeugt in seinem Rollstuhl aus dem Schlafzimmer. Sowohl Gesicht als auch Stimme waren vor Leiden verzerrt. Eine Stunde später erschien er beim Frühstück, fröhlich, fit, mit fröhlichen Augen und verwickelte alle in ein lebhaftes Gespräch.
Diese Metamorphose erfolgte nach einer Selbsthypnosesitzung, der Erickson jeden Morgen 45 Minuten bis eine Stunde widmete.
Im Alter von 17 Jahren erkrankte Erickson an Polio und war gelähmt, nur seine Augen bewegten sich. Er lernte wieder, seinen Oberkörper zu kontrollieren und erinnerte sich an alle Bewegungen, die er vor seiner Krankheit ausführen konnte. Stundenlang wiederholte er im Geiste diese Bewegungen, um die Muskeln zur Kontraktion zu zwingen.
Er war für den Rest seines Lebens an den Rollstuhl gefesselt und begann jeden Morgen damit, zu wiederholen, dass er sich den kommenden Tag über großartig fühlen würde. Auch als er über siebzig war, verlor er nicht die Fähigkeit, jeden Morgen das Joch des Schmerzes abzuwerfen und die Kraft zu finden, zu lehren, zu reisen, Vorträge zu halten und die Kranken zu sehen.
Die morgendliche Selbsthypnose-Sitzung sei „die wichtigste.“ Möglicherweise müssen Sie es im Laufe des Tages mit ein paar weiteren Dosen verstärken. Experimentieren Sie, um das Design zu finden, das für Sie am besten geeignet ist. Es ist eine gute Idee, mit drei Sitzungen pro Tag zu beginnen. Wenn die posthypnotischen Einstellungen stärker werden und dauerhafte Ergebnisse auftreten, kann die Anzahl der Sitzungen reduziert werden.

Was ist, wenn Schmerzen Sie daran hindern, mit Selbsthypnosesitzungen zu beginnen?

Verwenden Sie eine von zwei Methoden.
Erstens: Nutzen Sie den Moment, in dem der Schmerz etwas nachlässt, indem Sie sich entspannen oder eine Physiotherapie in Anspruch nehmen (spezielle Dusche, heiße oder kalte Anwendungen). Beginnen Sie in diesem Moment Ihre Selbsthypnosesitzung. Mit jedem Mal werden Ihre Sitzungen erfolgreicher sein, und die posthypnotischen Anweisungen, die Sie sich selbst geben, werden nach und nach beginnen, den Schmerz zu beeinflussen und Ihnen zu helfen, schneller in Trance zu gelangen.
Typischerweise ist das anfängliche Ziel der Selbsthypnose „Entspannung“. Es hilft Ihnen, in Trance zu geraten. Bei chronischen oder akuten Schmerzen ist eine Entspannung jedoch nicht immer möglich.
In diesem Fall wird die zweite Methode verwendet. Konzentrieren Sie Ihre ganze Aufmerksamkeit auf den Schmerz, das ist nicht schwer, da er bereits im Mittelpunkt all Ihrer Empfindungen steht.
So seltsam es auch klingen mag: Wenn der Schmerz Ihr gesamtes Wesen verschlungen hat, können Sie seine Intensität beeinflussen, indem Sie Ihre ganze Kraft darauf konzentrieren.
Untersuchen Sie Ihren Schmerz sorgfältig und beschreiben Sie ihn. Was ist das? Ein brennendes Gefühl, als würde Ihnen ein heißer Schürhaken auf den Rücken gehalten? Oder wurde Ihnen kochendes Öl auf die Schulter geschüttet? Pulsieren Ihre Kopfschmerzen im Einklang mit Ihrem Herzschlag? Oder fühlt es sich an, als würde Ihr Bein mit Nadeln durchstochen?
Stellen Sie sich vor, wie Ihr Schmerz aussieht. Vielleicht sieht es aus wie eine große Münze, ein heller Farbfleck oder eine Wasserpfütze. Stellen Sie sich vor, wie dies oder das oder das Dritte in dem Maße nachlässt, in dem der Schmerz nachlässt, wenn auch nur ein wenig. Überlegen Sie sich noch ein paar Bilder, um herauszufinden, welches am besten funktioniert.
Versuchen Sie die ganze Zeit ruhig, tief und gemessen zu atmen und stellen Sie sich vor, wie der Schmerz Sie bei jedem Ausatmen in winzigen Portionen verlässt. Wenn Sie ein Bild ausgewählt haben, kann dessen Größe allmählich abnehmen und die Farbe an Intensität verlieren. Lassen Sie beim Einatmen den Schmerz zurückkehren. Setzen Sie diesen Zyklus fort. Wiederholen Sie gedanklich noch einmal die Beschreibung des Schmerzes, spüren Sie, wie der Schmerz mit jedem Ausatmen immer schwächer wird und mit jedem Einatmen wieder zurückkehrt.
„Warum den Schmerz zurückbringen? "du denkst vielleicht. „Schließlich ist es meine Aufgabe, sie ‚loszuwerden‘.“
Tatsächlich ist dies Ihr ultimatives Ziel. Aber zuerst müssen Sie lernen, mit Schmerzen umzugehen, d. h. Rufen Sie sie sogar nach Belieben zurück. Obwohl es nicht leicht zu verstehen ist, können Sie die Schmerzen leichter beseitigen, wenn Sie lernen, mit ihnen umzugehen. Lernen Sie, Schmerzen am ganzen Körper zu spüren, deshalb ist es notwendig, sie im übertragenen Sinne zu beschreiben und sich vorzustellen. Es wird für Sie zu einem Objekt mit Temperatur, Größe, Form, Struktur und sogar Geschmack. Je heller Ihr kreatives Denken, desto größer ist Ihre Macht über den Schmerz.
Es wird Zeit und Übung brauchen. Seien Sie geduldig und setzen Sie die Sitzungen fort, bis Sie zumindest eine leichte Linderung der Schmerzen beim Ausatmen spüren.

Hypnose ist kein Allheilmittel für alle Krankheiten, aber sie ist ein wirklich wirksames Instrument, das andere Therapieformen wirksam ergänzen kann. In Bezug auf schmerzbezogene Erfahrungen, Hypnose wird seit Jahrhunderten als Mittel zur Linderung chronischer und akuter Schmerzen eingesetzt. Erfahrungen zur Schmerzlinderung durch Hypnose liegen seit der Entdeckung dieser Methode vor. Natürlich unterscheidet sich die heutige Hypnose in Komplexität, Wirksamkeit und Richtungsvielfalt von ihrem Vorfahren, etwa so sehr wie ein modernes Auto von einem Holzkarren, doch die Errungenschaften ihrer Begründer bildeten die Grundlage für das hypnotische Verständnis des Phänomens Schmerz.

Die Arbeit mit Schmerzen mittels Hypnose kann in verschiedene Richtungen erfolgen: in Kombination mit einer analytischen Therapie zur Suche nach der psychischen Schmerzursache, in Form von Suggestionen zur Linderung akuter Schmerzen, in Form eines Trainings in Selbsthypnose zur Schmerzkontrolle. Um das Ergebnis besser zu festigen, werden verschiedene Arten der Hypnosetherapie kombiniert. Laut Studien, die von 1980 bis 2000 an der University of Arizona durchgeführt wurden, ist die Wirksamkeit der hypnotischen Schmerzlinderung in 75 % der Fälle erfolgreich.

Warum ist Hypnose zur Schmerzlinderung wirksam?

Neben körperlichen Schmerzursachen gibt es noch weitere psychologische Komponente, die Schmerzerfahrung in eine subjektive Erfahrung umwandeln Dazu gehören persönliche Vorurteile, moralisches Leiden, frühere Erfahrungen und Depressionen. Was für den einen unerträglich schmerzhaft sein mag, wird für den anderen durchaus erträglich sein. Schmerz ist neben einem biologischen Signal auch ein Affekt, eine subjektiv unangenehme Erfahrung, aber ein Mensch kann lernen, mit seinem Zustand umzugehen.

Es gibt auch den gegenteiligen Effekt, wenn eine Person Ich erlebe gerne Schmerzen. Der Schmerz selbst ist ein unangenehmes Gefühl, auf das der Patient dennoch nicht verzichten möchte. In diesem Fall besteht möglicherweise eine Diskrepanz zwischen der Intensität des empfundenen Schmerzes und seiner körperlichen Ursache. Das heißt, der Patient steigert subjektiv das Schmerzempfinden. Die Gründe für diese Wahrnehmung können in einem tiefen Trauma liegen, und durch Hypnose kann die Verzerrung identifiziert und korrigiert werden.

Auch die Schmerzursachen können damit zusammenhängen auf den Schmerz selbst warten und ihn als etwas Unvermeidliches akzeptieren. Schmerz wird zur Gewohnheit und der Patient erlebt es zyklisch, unabhängig von der tatsächlichen Ursache. Konsolidierung einer Reaktion auf einen bestimmten Reiz (Hitze oder Kälte, ein Anruf von unangenehmer Mensch, Tages- oder Jahreszeit) trägt ebenfalls zu einer Zunahme der Schmerzen bei. In diesem Fall werden die Reizstoffe vom Patienten selbst nicht immer erkannt.

Ein weiterer Aspekt des Schmerzes ist seine Bedeutung für den Patienten. Mit Hilfe von Schmerzen kann er sich selbst für etwas bestrafen, die Aufmerksamkeit geliebter Menschen auf sich ziehen oder einen Grund finden, einen Job nicht anzunehmen, den er nicht mag.

Hypnose in Kombination mit Psychotherapie kann negative Erwartungen an Schmerzen und mit Schmerzen verbundene kognitive Verzerrungen erkennen und korrigieren und die Aufmerksamkeit auf nicht schmerzhafte Prozesse im Körper lenken.

Können Schmerzen mit Hypnose behandelt werden?

Bei der Arbeit mit akuten oder chronischen Schmerzen und sofortiger Schmerzlinderung ersetzt Hypnose nicht die Schmerzbehandlung, sondern lindert den Krankheitsverlauf. Diese Tatsache veranschaulicht perfekt den Einsatz von Hypnose in der Zahnheilkunde: Hypnose lindert Schmerzen und ermöglicht es dem Patienten, ruhig und ohne Angst Zeit auf dem Behandlungsstuhl zu verbringen, während der Zahnarzt die Ursache der Schmerzen behandelt – einen beschädigten Zahn. In solchen Fällen ist es zulässig, direkte Vorschläge und Einstellungen zu verwenden.

Wenn der Schmerz ausschließlich auf psychischen Ursachen beruht, kann durch das Erkennen und Korrigieren von Wahrnehmungsstörungen der Schmerz vollständig beseitigt werden. Dies erfordert eine Kombination der Hypnose mit anderen Therapieformen.

In welchen Situationen wird Hypnose zur Schmerzbehandlung eingesetzt?

In der weltweiten Praxis der Hypnose wird diese Methode häufig zur schmerzfreien Geburt, in der Zahnarztpraxis, zur Linderung des Zustands von Patienten mit unheilbaren Krankheiten, zur Vorbereitung auf eine Operation und zur Erleichterung der postoperativen Phase sowie in vielen anderen Fällen eingesetzt.

Seien Sie gesund, Ihr Mitravat

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Schmerzlinderung ohne Medikamente oder natürliche Anästhesie gehört zu den Körperfunktionen. Wir alle fühlten uns wie eine natürliche Betäubung. Erinnern liebste Kindheit. Wenn Sie plötzlich gestürzt sind und sich die Knie gebrochen haben, haben Mama oder Papa die Aufmerksamkeit mit einem Spielzeug, Pflege, Tricks oder anderen Manipulationen abgelenkt. Es ging darum, die Aufmerksamkeit zu lenken und sich auf etwas anderes zu konzentrieren und nicht auf die Schmerzquelle. Erinnerst du dich?

Hypnose wird seit langem eingesetzt, um die Wirkung einer Anästhesie zu erzeugen. Hypnose wurde zu Beginn des 19. Jahrhunderts zur Entfernung von Brustkrebs eingesetzt, als es praktisch keine chemische Anästhesie gab. Der Engländer Dr. Ward nutzte Hypnose bei Amputationen. Sein Kollege und Landsmann, der Chirurg Eliot, führte mehr als 300 Operationen mit Hypnose durch, und in Indien führte der Arzt Esdaile mehr als 600 durch. In Russland wurde diese Praxis erstmals 1915 von P. Podyampolsky angewendet, dessen Beispiel später mehr als einmal befolgt wurde von anderen Chirurgen. Interessanterweise entfernt Hypnose auch Zahnschmerzen, auch bei Zahnextraktion. In London beispielsweise werden mehr als 50 % der Zahnoperationen unter Hypnose durchgeführt. Wir erinnern uns auch an die Erfahrung von Kashpirovsky.

Im Jahr 2006 zeigte das britische Fernsehen eine Operation, bei der der Patientin Sarah Smith operativ ein Tumor aus dem Magen entfernt wurde. Alles geschah ohne den Einsatz einer Narkose; der Hypnotiseur John Butler erreichte durch Suggestion eine vollständige Narkose für den Patienten.
Im Jahr 2008 wurden im Paiambaran-Krankenhaus (Paiambaran) zwei Kaiserschnitte durchgeführt, bei denen Hypnose anstelle der herkömmlichen Anästhesie eingesetzt wurde. Die werdende Mutter, Sara Tavassoli, wurde in einen tiefen hypnotischen Schlaf versetzt, woraufhin Chirurgen einen Schnitt machten. Wie Ärztin Roya Khodaei feststellte, waren keine zusätzlichen Mittel erforderlich, um eine Anästhesie zu erreichen.
Was passiert in Russland? Wird Hypnose bei Operationen oder Narkosen eingesetzt?

Einige berühmte russische Hypnotiseure haben erfolgreiche „Experimente“ zur Schmerzlinderung allein bei der Behandlung und Entfernung von Zähnen durchgeführt. Und sehen Sie im Video, wie die Geistlichen eines der Tempel in Thailand ihre zuvor in Trance versetzten Gemeindemitglieder schmerzlos mit Säbeln und Messern durchbohren. Und die Menschen haben keine Schmerzen und bewegen sich nicht selbstständig, obwohl jeder Arzt sagen würde, dass dies unmöglich ist – da wichtige Organe betroffen sind.
Hypnose kann bei chronischen Schmerzen, bei der Vorbereitung auf eine Operation und während der Genesung nach einer Operation, bei der Geburt unter Hypnose, bei einem Kaiserschnitt, bei der Bildung einer unteren Schmerzschwelle helfen, die für Sportler in Kampfsportarten und Kampfsportarten notwendig ist und für Soldaten auf dem Schlachtfeld erforderlich ist. Das obige Video zeigt eine extreme Anwendung von Hypnosetechniken, aber diese Techniken werden verwendet, um die Kontrolle über Schmerzen zu erlangen.

Hypnose ist ein wirksames Mittel, das Ihnen hilft, chronische Schmerzen zu vermeiden oder zu stoppen, die Kontrolle über Ihren Körper zu erlangen, Migräne und Kopfschmerzen loszuwerden, unter Hypnose ohne Schmerzen zu gebären und die Durchführung von Operationen ohne chemische Anästhesie zu ermöglichen. Es gibt Menschen, die eine Anästhesie oder chemische Anästhesie nicht vertragen, und es gibt Menschen, die durch die Injektionen selbst in Panik geraten. Die Verwendung einer Anästhesie während einer Operation hat viele Nebenwirkungen. Wenn die Operation unter Vollnarkose durchgeführt wird, benötigt der Körper dann eine lange Zeit Erholungsphase. Diese Menschen benötigen Hypnose, um Probleme mit der Anästhesie und der chemischen Anästhesie zu vermeiden. Es besteht also absolut kein Zweifel daran, dass Hypnose bei Bedarf anstelle einer Anästhesie eingesetzt werden kann, und zwar nicht nur dann, wenn eine Anästhesie aus dem einen oder anderen Grund kontraindiziert ist.
Der Einsatz von Hypnose ist auch dann sehr sinnvoll, wenn die eine oder andere äußerst schmerzhafte Untersuchung erforderlich ist und der Patient überempfindlich auf Schmerzen reagiert – Spinalpunktion, Katheterisierung, Pleurapunktion und andere Manipulationen.
In diesem Sinne sind auch meine Entwicklungen von Hypnosystemen von Interesse, die es Ihnen ermöglichen, die Wirkung einer Anästhesie im Körper selbstständig zu erzeugen und jeden Teil des Körpers zu betäuben, bis der Schmerz vollständig aufhört.
Kann jeder solche Praktiken erlernen?

Beim Unterrichten meiner Hypnose- und Selbsthypnosetechniken strebt der Indikator 100 % an.
Ein Leben ohne Schmerzen ist möglich und sogar so gestaltet. Die Menschen wissen nicht, wie mächtig der Körper, das Unterbewusstsein und seine eigenen Selbstregulierungssysteme sind. Sie müssen sich nur erlauben, diese Möglichkeiten zu meistern und Freude und Gesundheit ins Leben zu bringen, nicht mit Hilfe von Medikamenten, sondern ausschließlich mit Hilfe interner Ressourcen.
Ich werde Ihnen Schmerzbehandlungstechniken, Hypnose und Selbsthypnose beibringen.

A. Rodtschenkow
usehypnose.ru

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