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Die Reflexe eines Kindes sind nach einem Unfall nicht mehr dieselben. Automatischer Geh- oder Schrittreflex

Die Reflexe von Neugeborenen und Kindern des ersten Lebensjahres sind einzigartige Schutzreaktionen des Körpers, die von der Natur bereitgestellt werden, damit das Baby, das noch nichts weiß, irgendwie auf die Handlungen um es herum reagieren kann. Mit anderen Worten: Dies ist das grundlegende Arsenal an Werkzeugen für das Kind notwendig sich an neue Bedingungen anzupassen und in Zukunft bestimmte Fähigkeiten zu erwerben.

Reflexe und ihre Rolle im menschlichen Körper

Zuerst müssen Sie herausfinden, was ein Reflex ist. Dieser Begriff kommt vom lateinischen Wort reflexus, was „reflektiert“ bedeutet und sich auf eine motorische Reaktion bezieht, die als Reaktion auf einen bestimmten Reiz auftritt. Alle Reflexe sind zweigeteilt große Gruppen: bedingt und unbedingt.

Bedingungslose Dinge sind in einem Menschen vom Moment der Geburt an vorhanden. Beispiele hierfür sind die Ziliarreflexe (wenn eine Person eine Wimper berührt, blinzelt sie) und Sehnenreflexe (ein Schlag auf die Sehne führt zu einer Kontraktion des Muskels). Natürlich haben alle Erwachsenen die gleichen unbedingten Reaktionen.

Bedingt sind jene Reflexe, die sich jeder Mensch im Laufe seines Lebens aneignet. Sie geben uns die Möglichkeit, über viele Dinge nicht nachzudenken, sondern bestimmte Aktionen automatisch auszuführen. Daher wird ein Kampfkünstler unbewusst mit irgendeiner Technik auf einen Angriff reagieren. Auch der vermehrte Speichelfluss, den wir beobachten, wenn wir eine Zitrone sehen, zählt zu den bedingten Reaktionen.

Abgesehen von unbedingten Reflexen verfügt ein Neugeborenes über keine Fähigkeiten. Es sind unbedingte Reaktionen, die dem Baby in den ersten Wochen seines extrauterinen Lebens helfen, sich in dieser Welt zurechtzufinden. Mit der Entwicklung des Kindes werden viele davon durch bewusste und fortgeschrittenere Handlungen ersetzt. Solche instabilen Reflexe werden als vorübergehend bezeichnet. Im Gegensatz zu anhaltenden Reaktionen auf einen Reizstoff, die ein Leben lang anhalten (Niesen, Husten, Sehnen- und andere Reflexe), treten vorübergehende Reaktionen nur bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr auf.

Es stellt sich natürlich die Frage: Warum müssen Eltern wissen, welche unbedingten Reflexe ein Neugeborenes hat? Die Antwort ist einfach: Anhand des Vorhandenseins dieser Reaktionen, des Schweregrads und der Symmetrie kann man Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand und die Entwicklung des Kindes ziehen nervöses System, und durch den Zeitpunkt des Auftretens und Erlöschens vorübergehender Reflexe kann man beurteilen, wie schnell sich das Baby entwickelt und ob es mit seinen Altersgenossen mithalten kann.

Unbedingte Reflexe des Neugeborenen

  1. Suchreflex. Das Streicheln der Haut im Bereich des Mundwinkels (ohne die Lippen zu berühren) führt zum Absenken der Unterlippe, Abweichen der Zunge und Drehen des Kopfes zum Reiz hin. So sucht das Neugeborene die Brust der Mutter;
  2. Rüsselreflex. Leichtes Klopfen mit dem Finger Oberlippe Das Baby wird durch die Kontraktion des Orbicularis oris-Muskels provoziert, wodurch seine Lippen in den Rüssel gezogen werden.
  3. Der Saugreflex bei Neugeborenen äußert sich durch rhythmische Saugbewegungen beim Einführen eines Schnullers oder Zeigefingers in den Mund des Babys;
  4. Babkins palmo-oraler Reflex. Beim Drücken auf die Handfläche in der Nähe der Erhebung Daumen das Baby öffnet seinen Mund;
  5. Der Greifreflex bei einem Neugeborenen manifestiert sich durch Beugen der Finger und Ergreifen eines Gegenstands als Reaktion auf eine Linienreizung der Haut der Handfläche;
  6. Robinson-Reflex. Durch das Ergreifen von etwas mit seinen Händen (z. B. den Fingern der Mutter) ist das Baby in der Lage, das Gewicht seines eigenen, frei hängenden Körpers zu tragen;
  7. Moro-Reflex. Dieser Reflex kann verursacht werden verschiedene Wege: mit einem lauten Klatschen in die Handfläche, Schlagen auf das Bett im Abstand von 10-15 cm vom Kind, passive Streckung untere Gliedmaßen, Veränderungen der Position des Körpers des Babys im Raum (Anheben und dann Absenken). In allen Fällen ist die Reaktion dieselbe: Zuerst breitet das Baby seine Arme seitlich aus und führt sie dann zusammen, als würde es eine Umarmungsbewegung ausführen;
  8. Stützreflex. Das an eine Unterlage gelehnte Neugeborene streckt seine Beine und stellt seine Füße fest auf die Oberfläche;
  9. Automatischer Gehreflex. Wenn Sie das Baby unter Ihren Armen halten und gleichzeitig seinen Körper leicht nach vorne neigen und dabei seinen Kopf halten, beginnt es, Schrittbewegungen auszuführen;
  10. Bauer-Reflex. Dieser Reflex äußert sich bei Neugeborenen durch Krabbelbewegungen beim Drücken auf die Fußoberfläche in Bauchlage;
  11. Schutzreflex. Wenn Sie ein Baby auf den Bauch legen, wird es sofort den Kopf drehen und versuchen, ihn anzuheben, wodurch es vor dem Ersticken bewahrt wird.
  12. Der minderwertige Greifreflex bei Neugeborenen zeigt sich beim Druck auf die Vorderseite der Sohle. Als Reaktion kommt es zu einer tonischen Beugung der Zehen;
  13. Babinski-Reflex. Eine streifenförmige Reizung des Sohlenrandes des Babys führt zu einer unwillkürlichen Streckung des großen Zehs und einer fächerförmigen Divergenz des Restes;
  14. Entenreflex. Wenn ein Wasser-, Milch- oder Luftstrahl auf die Nase trifft, hält das Kind den Atem an.

Schwache Reflexe bei einem Neugeborenen: Wann sollte man Alarm schlagen?

Es kommt vor, dass bestimmte Reaktionen bei Säuglingen später auftreten oder nicht ausreichend ausgeprägt sind. Ein teilweises Fehlen von Reflexen bei einem Neugeborenen kann auf ein Geburtstrauma, bestimmte Krankheiten oder eine individuelle Reaktion auf bestimmte Ursachen zurückzuführen sein Medikamente. Eine Schwäche der oralen und spinalen Reaktionen ist typisch für Frühgeborene und Babys, die mit leichter Erstickung geboren werden. 4,7 von 5 (6 Stimmen)

Die weise Natur legte zunächst die Grundreflexe von Neugeborenen fest, die es ihnen ermöglichten, sich ohne Stress an eine neue Weltanschauung anzupassen. Kommt zu Große Welt, Kinder sind nicht in der Lage, ihren Körper zu kontrollieren. Das Gehirn des Babys ist noch nicht vollständig ausgebildet und hat noch nicht gelernt, alle lebenswichtigen Systeme eines kleinen Menschen zu unterstützen.

Der winzige Organismus wird durch die unbedingten Reflexe eines Neugeborenen gesteuert, die bis zum Punkt des Automatismus gebracht werden. Die während der Schwangerschaft gebildeten primitiven Zentren des Rückenmarks und des Gehirns können sie kontrollieren, vorausgesetzt richtige Entwicklung nervöses System.

Angeborene Reflexe sind eigenartig Schutzkräfte Baby, das ihm hilft, in jeder Situation zu überleben äußere Bedingungen. Einige Reflexe verschwinden innerhalb von 4 Wochen, während andere bis zu 3-4 Monate anhalten

Bestimmung der Grundreflexe eines Neugeborenen

Der Satz angeborener Reflexe von Neugeborenen kann in Form einer Tabelle mit erläuternden Ergänzungen dargestellt werden. Wir haben eine Tabelle mit allen Reflexen zusammengestellt, die auf die volle Gesundheit des Babys hinweisen. Alle Daten stammen aus medizinischen Quellen und sind korrekt. Nachdem Sie die Tabellendaten studiert haben, werden Sie ihren Namen erkennen und verstehen, was sie anzeigen:

Ermöglicht die Feststellung der korrekten Funktion des Nervensystems und die Feststellung des Muskeltonus. Wichtig als Schutz vor Bedrohungen – zum Beispiel vor Stürzen.
SaugenZeigt den Reifegrad des Kindes an und wirkt beruhigend. Bereitet sich auf die Aufnahme neuer Nahrung vor.
GreifZeigt den Entwicklungsstand des Nervensystems. Ermöglicht Ihnen zu verstehen, wie aufgeregt das Kind ist.
RobinsonZeigt Ausdauer und Muskeltonus. Führt zur Entwicklung Feinmotorik. Geblieben von primitive Menschen und bezieht sich nicht auf die menschliche Entwicklung.
RüsselErmöglicht die Überprüfung der Gesichts- und Saugmuskulatur. Als Reaktion auf einen Reiz streckt das Kind mit dem Rüssel die Lippen vor.
Babkins palmo-oraler ReflexEin uralter Reflex, der darauf abzielt, auf verschiedene Weise die notwendige Nahrung zu finden. Bestimmt die korrekte Entwicklung des gesamten Nervensystems.
Spinaler Automatismus GalantEnthüllt Geburtsverletzungen, zeigt den Funktionsgrad des Rückenmarks und den Zustand des Zentralnervensystems.
Schritt- oder automatischer Gehreflex (Babinski)Widerlegt oder bestätigt das Vorliegen einer Zerebralparese.
BauerDient zur Kontrolle Muskeltonus und der Zustand des Rückenmarks. Wird als Krabbelreflex bezeichnet.
Kussmaul-SuchreflexHilft dem Neugeborenen, die Brust zu finden, bereitet sich auf eine neue Ernährung vor.

Wie können Sie Ihre Reflexe selbst testen?

In diesem Artikel geht es um typische Wege zur Lösung Ihrer Probleme, aber jeder Fall ist einzigartig! Wenn Sie von mir erfahren möchten, wie Sie Ihr spezielles Problem lösen können, stellen Sie mir Ihre Frage. Es ist schnell und kostenlos!

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Nach dem Verlassen des Mutterleibs lernt das Baby die Welt kennen, und Sie lernen sie kennen. Für ihn ist es so extreme Bedingungen, aber das Baby ist bewaffnet und kämpft um sein Leben, indem es die Reflexe von Neugeborenen nutzt. Wenn Sie ihre Eigenschaften und physiologischen Reaktionen kennen, können Sie selbstständig prüfen, ob sie bei Ihrem Kind vorhanden sind. Einfache Manipulationen an Ihrem Baby helfen Ihnen zu verstehen, wie gesund Ihr Baby ist und ob es gesund ist Schutzfunktionen und ob er Entwicklungsprobleme hat.

Reflexe zum Testen des Nervensystems

  1. Moro-Reflex. Legen Sie das Neugeborene auf den Rücken und lassen Sie das Spielzeug in die Nähe seines Kopfes fallen, sodass es herausfällt lautes Geräusch. Heben Sie das Baby an den Beinen hoch. In beiden Fällen sollte das Baby seine Arme zur Seite ausbreiten und die Fäuste öffnen. Nachdem er sich beruhigt hat, bringt er seine Arme wieder in ihre ursprüngliche Position, beugt sie an den Ellbogen und drückt sie an den Körper (nimmt die ihm bekannte fötale Position ein) (siehe auch:). Die resultierende Reaktion sollte nicht schwach, sondern deutlich sein und die Symmetrie der ausgestreckten Arme wahren. Verschwindet nach 4-5 Monaten.
  2. Saugen. Der Saugvorgang scheint nur äußerlich einfach zu sein, aber damit er funktioniert, ist die koordinierte Arbeit von fünf Nervenpaaren des Schädels notwendig. Der Test zeigt den Reifegrad des Neugeborenen. Bringen Sie die Brust zum Mund des Babys oder berühren Sie mit dem Schnuller die Wange. Das Baby dreht seinen Kopf zum Objekt, spürt die Brustwarze oder den Schnuller und beginnt, mit seinen Lippen, seinem Mund und seiner Zunge rhythmische Schluckbewegungen auszuführen. Bitte beachten Sie, dass ggf. Schilder vorhanden sind Kind mit Zerebralparese Er dreht seinen Kopf nicht nur, sondern wirft ihn scharf nach oben. Es ist sehr wichtig, dass der Saugautomatismus erfüllt ist. Saugen beruhigt das Baby emotional. Befriedigt das Baby das Saugbedürfnis über die Brust nicht, beginnt es, beliebige Gegenstände in den Mund zu ziehen. Die Abschwächung der Reaktionen erfolgt nach 1 Jahr, nach 1,5 Jahren verschwinden sie.
  3. Rüssel. Hilft bei der Identifizierung pathologische Veränderungen Gehirn. Berühren Sie, während Ihr Neugeborenes auf dem Rücken liegt, leicht die Oberlippe Ihres Babys mit Ihrem Finger oder Schnuller. Das Kind reagiert, indem es seine Lippen zu einer „Röhre“ streckt. Das Vorhandensein eines Reflexes ist ein Indikator für die korrekte Kontraktion des Musculus orbicularis oris. Es lässt nach 2-3 Monaten nach. Wenn keine Reaktion auftritt, konsultieren Sie einen Arzt.
  4. Babkins handmündlicher Automatismus. Die Symmetrie der Bewegungen wird überprüft. Drücken Sie Ihre Hand sanft in die Mitte der Handfläche des Babys. Das Kind öffnet den Mund und versucht, den Kopf zu Ihnen zu heben. Wenn das Kind zum Zeitpunkt des Tests hungrig ist, wird die Reaktion ausgeprägt sein. Das Fehlen eines Reflexes oder dessen Nichtvorhandensein innerhalb von drei Monaten weist auf Funktionsstörungen des Nervensystems hin.

Der Moro-Reflex ist sehr wichtig für die Bestimmung des Gesundheitszustands des Kindes – wenn der Reflex nicht vollständig ausgeprägt ist, kann dies mit angeborenen Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sein

Reflexe zum Testen des Muskeltonus

  1. Wirbelsäulenreflex Galant. Legen Sie das Baby auf den Bauch, führen Sie Ihren Finger vorsichtig über die linke Seite der Wirbelsäule und bringen Sie Ihren Finger nicht 1 cm an die Wirbel. Das Baby reagiert, indem es seinen Rücken in die entgegengesetzte Richtung krümmt und sein linkes Bein beugt. Weiterwischen rechte Seite, das Kind beugt sich nach links und beugt sich rechtes Bein. Es verschwindet um sechs Monate.
  2. Robinsons Griffigkeit und Automatismus. Zwei ähnliche Tests zur Überprüfung des Nervensystems und des Muskeltonus. Wenn Sie den Greifautomatismus überprüfen, legen Sie Ihren Zeigefinger in die Handfläche des Babys. Das Kind sollte es fest umklammern und in der Faust halten. Um Robinsons Automatismus zu testen, berühren Sie einfach die Handfläche des Babys und lösen so eine auffällige Reaktion aus. Ein hungriges Baby greift so fest nach seinem Finger, dass es schwierig ist, die Faust zu lösen. Das automatische Greifen verschwindet nach 4 Monaten. Mit zunehmendem Alter wird das Kind vom Greifen zum bewussten Handeln mit Gegenständen übergehen, sie richtig halten und greifen.
  3. Automatischer Babinski- oder Schrittreflex. Nehmen Sie das Baby unter die Achselhöhlen und heben Sie es senkrecht an, sodass seine Zehen den Boden oder eine andere Oberfläche berühren. Kippen Sie es ein wenig nach vorne und prüfen Sie, ob das Baby versucht, mit den Beinen zu treten und so das Treppensteigen nachzuahmen. Manche Kinder können ihre Beine am Schienbein kreuzen – das ist auch der Fall normale Reaktion, es dauert bis zum Alter von 1,5 Monaten.
  4. Perez-Reflex. Um dies richtig zu überprüfen, müssen Sie mit dem Finger über die Wirbel fahren, beginnend am Steißbein und bis zum Hals. Ein scharfer Schrei, das Beugen von Armen und Beinen sowie das Anheben des Beckens sind eine normale Reaktion. Wir prüfen den Muskeltonus. Vergeht nach 3-4 Monaten.
  5. Bauer-Reflex. Automatische Aktion, die die Krabbelfähigkeit des Neugeborenen anzeigt. Legen Sie Ihr Baby auf den Bauch und drücken Sie Ihre Handfläche gegen seinen Fuß. Das Kind, das die Unterstützung spürt, wird versuchen, sich davon abzustoßen, indem es mit den Beinen Krabbelbewegungen ausführt. Die erste Manifestation des Kriechautomatismus tritt 4-5 Tage nach der Geburt auf, die Reaktion verschwindet nach 4 Monaten. In unseren anderen Materialien können Sie nachlesen, wie Sie das Krabbeln entwickeln können.

Robinsons angeborener Automatismus wird von Fotografen bei der Erstellung von Familienfotosessions mit Kindern geliebt. Babys halten den Finger eines Erwachsenen so fest, dass es schwierig sein kann, die Faust zu lösen.

Automatisierung der Kussmaul-Suche

Der Reflex wird im Mundbereich getestet und ähnelt in der Reaktion auf Saugen und Handballenautomatismus. Erforderlich genaue Aufmerksamkeit bei der Durchführung. Berühren Sie vorsichtig, fast ohne Berührung, die Lippenwinkel des Babys. Das Baby muss beginnen, nach einem Reiz zu suchen, der auf ein Nahrungsobjekt hinweist – es sucht nach der Brust der Mutter. Die Unterlippe des Babys senkt sich und streckt sich zusammen mit der Zunge in Richtung Ihres Fingers. Achten Sie darauf, dass Ihr Finger Ihre Lippen nicht berührt, da bei dieser Manipulation ein völlig anderer Reflex getestet wird. Es hält bis zu 3–5 Monate an und verschwindet dann. Wichtig: Wenn der Reflex nach 3-4 Monaten nicht verschwindet, gibt es Gründe für die Diagnose einer Gehirnanomalie.

Ein Video hilft Ihnen dabei, die Grundreflexe von Neugeborenen selbst richtig zu überprüfen, in dem alles an einem bestimmten Kind deutlich dargestellt wird. Führen Sie Ihre Manipulationen sorgfältig und sorgfältig durch. Denken Sie daran positive Einstellung und versuche, deinen Schatz nicht zu erschrecken.

Wenn Ihr Baby Ihre Berührungen nicht mag, kann es sein, dass es sich von Ihnen abwendet, launisch wird, sich aufregt und weint. Beginnen Sie mit der Überprüfung, wenn das Baby kommt gute Laune. Kombinieren Sie Kontrollen mit Spiel und Kommunikation, führen Sie sie unauffällig durch und beobachten Sie die Reaktion des Kindes.

Der Kinderarzt untersucht das Neugeborene auf die gleiche Weise. Bei ausbleibender oder langsamer Reaktion kann der Arzt eine Untersuchung durch einen Neurologen anordnen. Die bedingungslose Automatik eines Neugeborenen ist ein von der Natur programmierter Indikator ordnungsgemäße Bedienung alle Körpersysteme, von denen das Nervensystem das wichtigste ist. Wenn auf mindestens einen Punkt der unbedingten Reflexe keine Reaktion erfolgt, wenden Sie sich sofort an einen Spezialisten. Das Testen angeborener Reflexe ist sehr wichtig für Frühdiagnose Krankheiten und sollte rechtzeitig durchgeführt werden.

Damit sich ein Neugeborenes nach der Geburt an die Lebensbedingungen anpassen kann, verfügt es über eine Reihe physiologischer unbedingter Reflexe. Durch die Überprüfung stellen Ärzte sicher, dass mit dem Baby alles in Ordnung ist, bzw. identifizieren es verschiedene Probleme mit der Gesundheit des Babys. Einige der Reflexe sind für die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten während des Wachstums des Babys sehr wichtig. Einer dieser Reflexe kann aufgerufen werden Greif-.

Das Vorhandensein von Reflexen trägt zu einer schnelleren Anpassung des Babys an das extrauterine Leben bei

Was ist das

Um diesen Reflex auszulösen, müssen Sie auf die Handfläche des Babys drücken. Das Baby greift sofort nach Ihrem Finger, manchmal so fest, dass es hochgezogen werden kann. Eine ähnliche Aktion kann die Manifestation verursachen Greifreflex zu Fuß- wenn Sie drücken Daumen am Fuß beugen sich die Zehen.

Über das Greifen und einige andere angeborene Reflexe im Video ansehen:

Entwicklungsstadien eines bedingten Reflexes

Es gibt vier Phasen, in denen der konditionierte Greifreflex ausgebildet wird:

  • Bühne 1- im ersten oder zweiten Lebensmonat. In diesem Stadium greift das Baby reflexartig und unbewusst nach den Fingern des Erwachsenen, wenn es auf die Handflächen drückt.
  • Stufe 2- im Alter von drei Monaten. Das Baby hat noch nicht gelernt, bewusst nach Gegenständen zu greifen, aber es wird munter, wenn es Spielsachen über dem Bettchen hängen sieht. Indem er versucht, die Kontrolle über sie zu übernehmen, verbessert er die Koordination der Handbewegungen.
  • Stufe 3- vom vierten bis zum achten Lebensmonat. Während dieser Zeit lernt das Baby, alle Gegenstände und Spielzeuge, die es anziehen, selbstständig zu halten. Am Ende dieser Phase hält das Baby sie ganz gut, aber es benutzt seine Hände immer noch nicht geschickt genug.
  • Stufe 4- vom neunten Monat bis zu einem Jahr. In diesem Stadium kann das Kind Gegenstände mit beiden Händen gut greifen. Um einen unsicheren Gegenstand wegzunehmen, müssen Eltern oft große Anstrengungen unternehmen, um ihn von ihrer Hartnäckigkeit zu befreien starke Hände Kleinkind.


In den ersten Lebensmonaten greift das Baby nur reflexbedingt und unbewusst nach den Händen eines Erwachsenen

Probleme mithilfe des Greifreflexes erkennen

  • Wenn ein Kind eine Handparese hat, wird der Greifreflex geschwächt oder verschwindet.
  • Bei einer Hemmung des Nervensystems wird eine Abschwächung dieses Reflexes festgestellt, bei erhöhter Erregbarkeit verstärkt sich die Reaktion.
  • Wenn der physiologische Greifreflex nach dem 4. bis 5. Lebensmonat ausgelöst wird, kann dies ein Zeichen für Probleme mit dem Nervensystem sein.

Was tun, wenn der Reflex schwach ist oder fehlt?

Das Fehlen oder eine zu schwache Ausprägung des Greifreflexes bei einem Baby in den ersten Lebensmonaten sollte Anlass für eine genauere Untersuchung des Babys sein. Das Kind sollte von einem Neurologen untersucht und andere Reflexe überprüft werden, um eine neurologische Pathologie auszuschließen.

Manchmal wird die Manifestation des Greifreflexes beeinträchtigt verminderter Ton Babymuskeln. Dieses Problem kann durch spezielle Massagekurse gelöst werden.

Um die Entwicklung eines bewussten Greifreflexes anzuregen, sollten sich Eltern mehr Spiele einfallen lassen, bei denen das Baby Gegenstände mit den Händen greift. Sie können zum Beispiel ein buntes Spielzeug neben das Baby legen und warten, bis es in die Hände des Kleinkindes gelangt.

Wenn ein Kind bis zum Alter von 9 Monaten noch nicht gelernt hat, Gegenstände bewusst zu greifen, sollte dies ebenfalls ein Grund sein, einen Arzt aufzusuchen.


Da das höchste analytische Zentrum – die Großhirnrinde – in den ersten Lebensmonaten eines Kindes noch nicht in dem Maße funktionsfähig ist, das für eine autonome Existenz in der Umwelt ausreicht, schützt die Natur den kleinen Menschen mit Hilfe sogenannter unbedingter Reflexe. Unbedingte Reflexe- die einfachsten „automatischen“ Aktionen, die von primitiveren Zentren des Gehirns und des Rückenmarks gesteuert werden. Allein Reflexe bei Neugeborenen sind bereits bei der Geburt vorhanden, andere entwickeln sich etwas später. Verschieden unbedingte Reflexe von Neugeborenen und durch die Dauer ihrer Existenz: Einige von ihnen bleiben ein Leben lang in einem Menschen, andere sind vorübergehender Natur. Noch mehr unbedingte Reflexe Sie unterscheiden sich in ihren Aufgaben und Erscheinungsformen voneinander – ihre biologische Bedeutung ist jedoch immer universell: lebenswichtige Organe zu schützen und die Anpassung an Bedingungen zu ermöglichen Umfeld Sie sichern tatsächlich das Überleben eines Menschen unterschiedliche Bühnen sein Leben.

Unbedingte Reflexe, wie der Hornhautreflex (manifestiert durch ein „Notfall“-Blinzeln des Augenlids schon bei sehr leichter Berührung der Hornhaut des Auges) haben einen ausgeprägten Schutzcharakter und treten daher bereits bei einem Neugeborenen auf bleiben das ganze Leben eines Menschen bestehen. Das Gleiche gilt im Prinzip auch für die Bindehaut-, Rachen- und einige andere Reflexe von Neugeborenen. Auch der Schluckreflex bleibt lebenslang erhalten, ebenso wie die Sehnenreflexe, deren „Hammer“-Testtechnik Erwachsenen, die einen Neurologen aufgesucht haben, gut bekannt ist.

Andere unbedingte Reflexe von Neugeborenen, Diese sogenannten motorischen segmentalen und suprasegmentalen postotonischen Automatismen bleiben nur mehrere Monate bestehen.

Es lohnt sich, ausführlicher darüber zu sprechen, da Eltern die Möglichkeit haben, mehr als ein- oder zweimal zu sehen, wie ein Kinderneurologe oder Kinderarzt sie beurteilt.

Unter den motorischen Segmentreflexen gibt es besondere Gruppe- sogenannt Orale Automatismen von Neugeborenen. Oral bedeutet „mündlich“. Die für ihr Aussehen verantwortlichen Segmente des Hirnstamms bieten dem Baby im Wesentlichen die Möglichkeit zum Essen.

Der als Saugen bezeichnete Reflex tritt bei einem Kind als Reaktion auf jede erhebliche Reizung der Mundhöhle auf – sei es das Aufsetzen der Brustwarze der Mutter, eines Schnullers, eines medizinischen Spatels usw. Das Baby beginnt sofort mit rhythmischen Saugbewegungen. Das wichtigster Reflex ist bereits beim Neugeborenen vorhanden (z Frühchen es ist ein Reifekriterium) und bleibt normalerweise während des ersten Lebensjahres bestehen.

Rüsselreflex- Vorstehen der Lippen des Babys in Form einer Art „Rüssel“ als Reaktion auf eine schnelle, abrupte Berührung mit den Fingern eines Erwachsenen. Der Reflex wird durch die automatische Kontraktion des Musculus orbicularis oris des Kindes verursacht, einem der wichtigsten „Saugmuskeln“. Typischerweise bleibt der Rüsselreflex in den ersten zwei bis drei Lebensmonaten bestehen und lässt dann nach.

Kussmaul-Suchreflex- ein weiterer oraler Automatismus, der für Neugeborene charakteristisch ist. Durch vorsichtiges, sanftes Streicheln des Mundwinkelbereichs des Babys mit dem Finger eines Erwachsenen beginnt dieser gleichzeitig, aktiv nach der Brust der Mutter zu „suchen“. Unterlippe senkt sich, „streckt“ sich in Richtung des Reizes und auch die Zunge des Babys weicht dort ab. Wichtiger Punkt: Beim Testen dieses Reflexes sollten Sie die Lippen des Kindes nicht berühren (erhalten Sie den Rüsselreflex:). Und noch etwas: Die Reizung im Bereich des Mundwinkels sollte wirklich am leichtesten sein – wenn das Baby überhaupt Unbehagen verspürt, dann wird es, anstatt einen Suchreflex zu zeigen, den Kopf sofort in die entgegengesetzte Richtung drehen Drücken Sie seinen Unmut über Ihre Manipulationen im Besonderen und Ihre Präsenz in der Welt im Allgemeinen aus :) Der Kussmaul-Reflex bleibt normalerweise in den ersten 3 bis 5 Lebensmonaten bestehen, kann aber manchmal länger „wirken“.

Der letzte der grundlegenden oralen Automatismen ist der Babkin-Handflächen-Mund-Reflex. Das Wesentliche ist folgendes: Ein mäßiger Druck auf die Handflächen des Babys mit den Fingerspitzen eines Erwachsenen führt dazu, dass sich der Mund des Kindes öffnet und sein Kopf sich nach vorne in Richtung des Untersuchers bewegt. Wie Kussmauls Suchautomatik kommt auch der Babkin-Reflex vor dem Füttern des Kindes besonders gut zum Ausdruck – d. h. wenn es ihm überhaupt nichts ausmacht, „eine kleine Erfrischung“, wie es Winnie Puuh ausdrückte. Babkins Automatismus ist einer der ältesten Überlebensmechanismen, die für einen neugeborenen Menschen charakteristisch sind: in diesem junges Alter Die Hände des Babys sind nur mit einer der unzähligen möglichen Funktionen ausgestattet: Sie helfen dem ganzen Körper, nach Nahrung zu suchen. Normalerweise ist dieser Reflex bis zu zwei gut ausgeprägt einen Monat alt, dann beginnt es relativ schnell abzuklingen. Eine Schwächung oder Asymmetrie dieses Reflexes bei Neugeborenen sowie sein Fortbestehen bei Kindern, die älter als 2-3 Lebensmonate sind, können darauf hindeuten mögliche Pathologie sein Nervensystem - das bedeutet, dass das Baby unbedingt einem erfahrenen Kinderneurologen vorgestellt werden sollte. Diese Art von „Signal“-Funktion ist jedoch in fast allen unbedingten Reflexen vorhanden, die für Kleinkinder charakteristisch sind – und deshalb hielten wir es für notwendig, diesen Hinweis für Eltern zu verfassen.

Die nächste Gruppe unbedingter Reflexe von Neugeborenen und Kleinkinder - das sind die sogenannten spinalmotorischen Automatismen. Sie sind nicht weniger vielfältig als orale und vielleicht nicht weniger wichtig für das Überleben des Babys in der äußeren Umgebung.

Zu den motorischen Automatismen der Wirbelsäule gehören Schutzreflex des Neugeborenen. Versuchen Sie, das Baby auf den Bauch zu legen – und es wird sofort „automatisch“ den Kopf zur Seite drehen. Die biologische Bedeutung dieses Reflexes ist ohne große Erklärung klar – er ermöglicht dem Baby, auch in einer so unbequemen Position wie der Bauchlage zu atmen. Der Reflex ist meist bereits in den ersten Lebensstunden vorhanden.

Bauers Krabbelreflex- ein weiterer Wirbelsäulenautomatismus, der bei einem Kind vom ersten Lebenstag an vorhanden ist. Während das Baby auf dem Bauch liegt und die Handflächen des Erwachsenen auf seinen Fußsohlen spürt, versucht es, sich von ihnen wie von einer Stütze abzustoßen. Und es wird vorangehen. Manche Neugeborenen streben danach, Krabbelbewegungen ohne Unterstützung auszuführen – dabei handelt es sich um das sogenannte Spontanreflexkrabbeln. Normalerweise können sowohl der Bauer-Reflex als auch das spontane Krabbeln bis zu 4 Lebensmonate bestehen bleiben, danach verschwinden sie.

Unterstützung und automatische Gehreflexe werden ebenfalls durch programmierte Motorik gesteuert Rückenmark. Wenn Sie den Körper eines Neugeborenen geben vertikale Position und stellen Sie sicher, dass die Fußsohlen Kontakt mit einer horizontalen harten Oberfläche haben, dann wird das Baby seine Beine strecken und „stehen“ (natürlich mit Unterstützung – die Unfähigkeit, unabhängig zu stehen, die als physiologische Astasia-Abasia bezeichnet wird, bleibt bei Kindern bestehen bis zum Alter von 8-12 Monaten). Wenn das auf diese Weise „stehende“ Neugeborene leicht nach vorne geneigt ist und sich der Körperschwerpunkt verlagert, beginnt das Baby sofort, mit den Beinen „überzusteigen“ – das ist automatisches Gehen. Dabei schlagen viele Kinder die Beine auf Höhe des unteren Beindrittels übereinander – davor sollten Sie keine Angst haben: mehrere erhöhter Ton Die Belastung der Adduktorenmuskulatur des Oberschenkels in den ersten 1,5 Lebensmonaten ist durchaus physiologisch.

Greifreflex und Robinsonreflex- Automatismen, deren biologisches Wesen darin besteht, eine untrennbare Verbindung zur Mutter aufrechtzuerhalten (im direktesten Verständnis dieses Begriffs). Gute Entwicklung Dieser Reflex bei Primaten ermöglicht es den Jungen, sich fest am Fell ihrer Mutter festzuhalten, während sich das Weibchen bewegt. Da ein neugeborener Mensch diese Automatismen von seinen evolutionären Vorgängern geerbt hat, drückt er unbewusst seine Finger, wenn er etwas hineinsteckt. Manchmal ist ein solcher Griff so stark, dass ein Baby, das die angebotenen Finger eines Erwachsenen ergreift, in die Luft gehoben werden kann (Robinson-Reflex). Der Greifreflex gilt bis zum Alter von 4 Monaten als physiologisch – dann verschwindet er und wird durch das willkürliche, völlig bewusste Greifen von Gegenständen mit den Händen ersetzt.

Galanter Reflexäußert sich in der Krümmung des Rückens des Neugeborenen als Reaktion auf eine taktile Reizung seiner Haut im sogenannten paravertebralen Bereich – d. h. 1-1,5 cm von der Längsachse der Wirbelsäule zurücktreten. Gleichzeitig krümmt das Baby seinen Rücken und bildet einen zum Reiz hin offenen Bogen. Dieser Reflex hält normalerweise bis zu 3-4 Lebensmonate an.

Viel unangenehmer für ein Kind ist die Beurteilung eines anderen, dem Galant-Reflex etwas ähnlichen, spinalen Automatismus – Perez-Reflex. Um diesen Reflex zu überprüfen, fährt der Arzt mit leichtem Druck mit der Fingerkuppe über die Haut direkt über den Dornfortsätzen der Wirbelsäule des Babys. Als Reaktion auf eine solche Reizung richtet das Kind normalerweise seinen Oberkörper auf, beugt Arme und Beine, hebt den Kopf und ... weint. Angesichts der stark negativen emotionalen Reaktion des Babys überprüft der Arzt normalerweise diesen Reflex, der für die Beurteilung des Nervensystems des Kindes leider recht aufschlussreich ist.

Moro-Reflex– der letzte der in diesem Artikel besprochenen Wirbelsäulenautomatismen – kann bei einem Baby in den ersten Lebensmonaten verursacht werden verschiedene Wege: gleichzeitiges Klatschen der Handflächen auf die Liegefläche des Kindes im Abstand von 15 cm rechts und links vom Kopf; plötzliche passive Streckung der Beine eines liegenden Kindes; indem er die untere Körperhälfte mit gestreckten Beinen anhebt. Die Reaktion des Babys auf diese Reizungen erfolgt in zwei Phasen: Zuerst bewegt das Kind seine Arme scharf zur Seite und öffnet gleichzeitig seine Fäuste, dann, als würde es seine Arme um sich selbst legen.

Auch bei Kindern des ersten Lebensjahres gibt es sogenannte suprasegmentale Haltungsautomatismen. Letztere werden in myelenzephale (von der Medulla oblongata gesteuerte) und mesenzephale (von Mittelhirnzentren gesteuerte) unterteilt. Es scheint jedoch, dass solche Details für unsere Leser wahrscheinlich nicht von Interesse sind. Fahren wir daher sofort mit der Beschreibung suprasegmentaler Reflexe fort – Handlungen, deren rechtzeitiges Auftreten und Aussterben für die spätere Beherrschung dieser Grundmotorik durch das Kind äußerst wichtig ist Fähigkeiten wie Sitzen, Stehen, Krabbeln und Gehen. Also,

Der symmetrische zervikale tonische Reflex besteht darin, die Arme des Babys zu beugen und die Beine des Babys zu strecken, während es gleichzeitig seinen Kopf passiv beugt (das Kinn sanft an die Brust bringt). Der Reflex, dessen Name sich nur um einen einzigen Buchstaben vom oben genannten unterscheidet (asymmetrisches Zervixtonikum), wird überprüft und sieht völlig anders aus: Wenn man den Kopf eines auf dem Rücken liegenden Babys zur Seite dreht (so dass das Kinn des Kindes ist auf Schulterhöhe), dann kleiner Mann streckt den Arm und das Bein, zu dem sein Gesicht zeigt, und beugt den gegenüberliegenden Arm und das gegenüberliegende Bein.

Normalerweise unterscheidet sich der Muskeltonus eines auf dem Rücken liegenden Babys deutlich von dem Tonus, der in Bauchlage beobachtet wird. Der Grund dafür ist ein weiterer suprasegmentaler posotonischer Automatismus – der labyrinthische tonische Reflex. Er ist es, der die Beugemuskeln „zwingt“, so viel wie möglich zu „arbeiten“, wenn das Baby auf dem Bauch liegt, und die Streckmuskeln „trainiert“, wenn der Besitzer auf dem Rücken liegt.

Und beide Nackenreflexe, und Labyrinthreflex treten bei Kindern bereits im Neugeborenenalter auf und verschwinden in der Regel zu Beginn des dritten Lebensmonats. Bei Frühgeborenen können diese myelenzephalen Reflexe jedoch etwas länger anhalten. In der zweiten Lebenshälfte müssen diese Automatismen jedoch unbedingt reduziert werden – sonst kommt es beim Baby zu einer Verzögerung in der motorischen Entwicklung.

Wenn die von der Medulla oblongata gesteuerten Reflexe nachlassen, beginnt das Baby, mesenzephale Automatismen zu zeigen – die sogenannten symmetrischen Kettenreflexe. Der Haupteffekt dieser unbedingten Reflexhandlungen, die nicht von der Medulla oblongata, sondern vom Mittelhirn gesteuert werden, ist die Aufrichtung des Rumpfes bei einer Änderung der Position des Kopfes im Raum und die angemessene Positionierung der Arme, Beine und des Beckens.

Bei der Aufrichtungsreaktion des Gebärmutterhalses handelt es sich um eine anschließende Drehung des Rumpfes in die Richtung, in die sich zuvor der Kopf des Babys gedreht hat. Die Funktionsweise dieses Automatismus hilft dem Kind, die motorische Fähigkeit zu erlernen, die Eltern so glücklich macht – das Drehen von hinten auf die Seite. Im Alter von 6-8 Monaten wird dieser einfache Automatismus durch einen anderen ersetzt – den Aufrichtungsreflex des Rumpfes. Nachdem es den Kopf zur Seite gedreht hat, dreht sich das Baby, den Befehlen seines Mittelhirns folgend, in die gleiche Richtung Schultergürtel, Rumpf und dann das Becken. Eine solche Drehung des Körpers um die Längsachse ist eine zwingende Voraussetzung für die Beherrschung von Rücken-Bauch- und Bauch-Rücken-Drehungen, die Fähigkeit des Sitzens, Aufstehens usw. Mit jedem Monat werden die Aufrichtreaktionen des Babys komplexer und gehen in komplexe willkürliche motorische Handlungen über.

Zu den mesenzephalen suprasegmentalen Automatismen zählen sowohl die Abwehrreaktion der Hände als auch der Landau-Reflex. Die erste äußert sich in verschiedenen Bewegungen der Arme (Vorwärtsziehen, Spreizen usw.) als Reaktion auf Veränderungen der Körperposition des Kindes im Raum. Die zweite Möglichkeit lässt sich leicht überprüfen, indem man dem Kind eine „Schwimmerposition“ gibt – heben Sie das Baby in die Luft, sodass sein Gesicht nach unten zeigt, und es wird sofort seinen Kopf heben und dann seinen Rücken strecken (oder sogar krümmen). sowie seine Beine und Arme strecken.

Sprich darüber Unbedingte Reflexe von Neugeborenen und Säuglingen Ich könnte noch lange so weitermachen – aber ich denke, dass die oben genannten Informationen völlig ausreichen, um Eltern klar zu machen: Das Programm steckt in den Genen Motorentwicklung Das erste Lebensjahr eines Babys ist recht starr und konservativ. Deshalb ist die regelmäßige Überprüfung der Reflexe und die Beurteilung der Dynamik ihrer Entwicklung sehr wichtig ärztliche Aufsicht für das Kind. Häufig sind es Probleme mit der Funktion bedingungsloser Reflexe, die die allerersten sichtbaren Symptome einer schwerwiegenden Pathologie im Zentralnervensystem des Babys sein können – überwachen Sie daher sorgfältig, wie Ihr Arzt die Reflexe des Kindes überprüft. Und zögern Sie nicht, Ihrem Arzt Fragen zu stellen, wenn Sie etwas beunruhigt oder interessiert.

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Die Geburt eines Babys stellt eine große Belastung für seinen Körper dar, der sich bereits in den ersten Minuten der Geburt aktiv an das Leben anzupassen beginnt. Die ersten 28 Tage sind besonders wichtig für die Anpassung des Babys – Neugeborenenperiode. Während der ersten vier Wochen wichtiges Kriterium Schätzungen normale Entwicklung Die Reflexe des Kindes gelten als die Reflexe des Neugeborenen und ermöglichen dem Kinderarzt einen Rückschluss auf den Zustand des Nervensystems des Babys.

Sogar in der Entbindungsklinik führt der Arzt eine Reihe von Manipulationen am Baby durch: Er legt es vom Rücken auf den Bauch, legt seine Finger in die Hände des Babys und berührt seine Füße. All dies ermöglicht es uns, die Entwicklung des Nervensystems der Kinder zu beurteilen und etwaige Verstöße festzustellen. Daher ist es für Eltern wichtig zu wissen, warum Reflexe notwendig sind, was ihr Fehlen bedeutet und in welchem ​​Alter sie nachlassen sollten.

Grundreflexe

Reflexe sind die Reaktionen des Körpers auf die Einwirkung äußerer Reize. Ihre Bedeutung ist für das normale Leben äußerst wichtig.

In der medizinischen Praxis werden die Hauptreflexe üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Bedingungslos . Sie sind angeborene Reaktionen des Körpers, die im Laufe der Evolution entstanden sind. Unbedingte Reflexe gelten als relativ konstant; ihr Auftreten erfolgt unter Beteiligung aller Teile des Zentralnervensystems. Einige von ihnen verschwinden einige Zeit nach der Geburt.
  • Bedingt . Dabei handelt es sich um sogenannte individuelle Reaktionen, die mit Hilfe der Großhirnrinde erfolgen. Konditionierte Reflexe entstehen im Laufe des Lebens. Als eine ihrer wichtigsten Bedeutungen gilt die Anpassung des Menschen an veränderte Lebensbedingungen.

Es ist erwähnenswert, dass in den ersten Lebensmonaten bei einem Kind nur unbedingte Reflexe gut entwickelt sind. Das Baby wird mit ihnen geboren. Einige bleiben lebenslang bestehen: Schlucken, Sehne (Muskelkontraktion beim Klopfen auf eine Sehne – das ist die Technik, die Neurologen verwenden, wenn sie leichte Schläge auf den Kniebereich versetzen), Hornhaut. Letzteres ist durch ein reflektorisches Schließen der Augenlider bei Berührung der Hornhaut gekennzeichnet. Bedingte werden im Laufe der Entwicklung des Babys gebildet.

Warum werden unbedingte Reflexe benötigt?

Im ersten Monat nach der Geburt gelten Kinder als schutzlos, da die Anpassung an neue Lebensbedingungen für das Kind eine große Belastung darstellt. Daher spielen unbedingte Reflexe eine Rolle wichtige Rolle in der Anpassung des Babys an die Existenz außerhalb des Körpers der Mutter.

Kinderärzte glauben, dass ihre Hauptfunktionen sind:

  • Schutz Körper des Kindes, noch nicht an neue Lebensbedingungen gewöhnt.
  • Einige von ihnen sind für den späteren Ersatz durch konditionierte, im Alter entstandene, notwendig.
  • Gewährleistung der normalen Existenz des Kindes in der äußeren Umgebung.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Hauptbedeutung aller unbedingten Reflexe eines Neugeborenen darin besteht, dem Körper zu helfen, sich in den ersten Monaten nach der Geburt an das Leben anzupassen. Aus diesem Grund beunruhigen Ärzte das Fehlen oder die Abschwächung einiger Reaktionen.

Orale Reflexe

Orale Reflexe spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Neugeborenen. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Kind an der Brust seiner Mutter saugen kann. Eltern sollten wissen, welche mündlich physiologische Reflexe existieren, weil ihre Abwesenheit dazu führen kann schwerwiegende Verstöße normales Leben.

Reflexname Wie wird es überprüft?
Saugen Dies geschieht, wenn ein Finger (Schnuller) etwa 2 bis 3 cm tief in den Mund des Kindes eingeführt wird. Gleichzeitig beginnt das Baby, bestimmte Bewegungen mit der Zunge, den Wangen und den Lippen auszuführen. Das Gleiche passiert, wenn man Krümel darauf aufträgt Mutterbrust. Der Reflex entwickelt sich bereits in den ersten Lebensminuten und spielt eine wichtige Rolle in der Ernährung Bis zu 12 Monate
Schlucken Wenn Essen hineinkommt Mundhöhle Das Baby schluckt den Inhalt automatisch herunter Bleibt bis zum Lebensende
Rüssel Wenn Sie mit einem Finger sanft auf die Oberlippe eines Kindes klopfen, beginnen sich die Gesichtsmuskeln zusammenzuziehen, was sich dadurch äußert, dass die Lippen in Form eines „Bogens“ nach vorne gezogen werden, der an einen Rüssel erinnert. Bis zu 2-3 Monate
Palmoral (Babkina) Wenn Sie die Handfläche des Babys nehmen und mit den Fingerspitzen leicht darauf drücken, dreht das Baby seinen Kopf in diese Richtung und öffnet gleichzeitig den Mund Bis zu 2-3 Monate
Suche (Kussmaul) Beim Streicheln der Wange eines Neugeborenen in der Nähe des Mundwinkels dreht sich der Kopf in diese Richtung. Das Baby „sucht“ nach der Brust der Mutter, indem es den Mund öffnet. Daher berühren viele Frauen vor dem Füttern die Wange des Babys mit der Brustwarze. Bis zu 3–4 Monate, kann manchmal in den ersten 10–12 Lebensmonaten bestehen bleiben

Einer der wichtigsten in den ersten Lebensmonaten (neben den oralen) ist der obere Schutzreflex. Es äußert sich darin, dass beim Drehen des Babys auf den Bauch der Kopf zur Seite gedreht wird und gleichzeitig versucht wird, ihn anzuheben. Auf diese Weise gewährleistet das Baby eine normale Durchgängigkeit der Atemwege.

Wirbelsäulenreflexe

Groß diagnostischer Wertüber kindliche Wirbelsäulenreflexe verfügen. Sie werden auch motorische Automatismen genannt und ermöglichen es uns, den Zustand der Muskulatur des Kindes zu beurteilen. Zu den Wirbelsäulenreflexen gehören Greifen und andere Arten von Reaktionen.

Reflexname Wie wird es überprüft? Bis zu welchem ​​Alter existiert es?
Greifreflexe
Janiszewski und Robinson Wenn Sie es in die Handfläche eines Neugeborenen legen Zeigefinger, das Baby drückt sie fest. Manchmal ist die Kraft so groß, dass das Baby in dieser Position sogar leicht angehoben werden kann Bis zu 3-4 Monate
Plantar (Babinski) Durch leichtes Streicheln der Zehen des Babys wird die große Zehe nach dorsal gestreckt und die übrigen Zehen gleichzeitig gebeugt (fächerförmig). Verschwindet, wenn das Kind beginnt, selbstständig zu gehen (11–12 Monate)
Andere motorische Reflexe
Moro (Umarmungsreflex) Ausgeführt von Licht anwenden Aufprall auf die Oberfläche, auf der das Kind liegt. Dabei breitet er zunächst die Arme seitlich aus, streckt gleichzeitig die Beine und schmiegt sich dann sozusagen an seinen Körper. Sie können den Reflex auch überprüfen, indem Sie das Baby schnell 20–25 cm nach unten senken und es dann wieder in seine ursprüngliche Position bringen oder die Beine des Babys an den Knie- und Hüftgelenken stark strecken Bis zu 3-4 Monate
Kernig Das Bein des Babys wird an den Hüft- und Kniegelenken angewinkelt und anschließend versucht, letzteres zu strecken. Normalerweise ist dies unmöglich Bis zu 2-3 Monate
Automatischer Gangreflex Wenn Sie ein Neugeborenes auf einen Tisch legen und dabei Rücken und Kopf festhalten, macht das Baby automatisch bestimmte Bewegungen mit den Beinen, die an das Gehen erinnern Bis zu 1,5-2 Monate
Stützreflex Wird normalerweise in Verbindung mit dem vorherigen Reflex getestet. Das auf eine Unterlage gelegte Baby richtet seinen Oberkörper ein wenig auf und versucht, im Stehen zu bleiben. Bis zu 1,5-2 Monate
Krabbeln (Bauer) Wenn Sie ein Neugeborenes auf den Bauch drehen und Ihre Handfläche auf seine Fußsohlen legen, beginnt das Baby, schiebende Bewegungen auszuführen, die an Krabbeln erinnern Bis zu 3-4 Monate
Galanta Wenn man mit dem Finger über den Rücken des Babys in Richtung Gesäß fährt, wölbt das Kind diesen. Gleichzeitig wird das Bein auf der Kontaktseite gestreckt Bis zu 3-4 Monate

Bemerkenswert ist, dass es auch sogenannte Haltungsreflexe gibt. Sie bestehen in einer gewissen Umverteilung des Muskeltonus, wenn sich die Position des Babys ändert. Der Magnus-Klein-Reflex gilt als einer der posotonischen Reflexe. Dabei nimmt das Baby eine bestimmte Haltung ein, wenn es seinen Kopf zur Seite dreht: Der Arm, auf den das Baby „schaut“, ist abgewinkelt, der gegenüberliegende Arm ist angewinkelt. Dies ist die sogenannte „Fechthaltung“. Dieser Reflex tritt in den ersten Lebenswochen eines Babys auf und lässt normalerweise nach 4–5 Monaten nach.

Wie kann man das Vorhandensein von Reflexen bei einem Kind unabhängig überprüfen?

Viele Eltern interessieren sich dafür, welche Reflexe ein Kind im ersten Lebensmonat haben sollte und ob es möglich ist, deren Anwesenheit selbst zu überprüfen. Normalerweise wird der Zustand des Nerven- und Muskelsystems des Babys während der Schwangerschaft von einem Kinderarzt beurteilt. Wenn jedoch eine Pathologie vorliegt, ist es äußerst wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, damit Mütter und Väter zu Hause regelmäßig überprüfen können, ob der Körper des Babys auf bestimmte Reaktionen reagiert.

Das geht ganz einfach:

  • Vor jedem Baby kann die Mutter die Mundreflexe überprüfen. Bevor Sie Ihrem Baby die Brust oder den Flaschensauger geben, können Sie die Wange oder die Oberlippe berühren. Als Reaktion darauf beginnt das Neugeborene, schnell nach dem Reiz zu suchen und öffnet den Mund. Viele Mütter tun dies vor dem Füttern, um dem Kind zu helfen, ohne zu ahnen, dass sie damit eine Reihe oraler unbedingter Reflexe testen.
  • Viele Eltern legen ihre Finger oder Spielsachen in die Handflächen ihres Babys und sind überrascht, dass das Baby sie im Alter von 1-2 Monaten fest drückt. Das Neugeborene tut dies jedoch unbewusst. Diese Manifestation ist nichts anderes als ein Greifreflex. Um dies zu überprüfen, legen Sie einfach Ihre Zeigefinger in die Handflächen des Babys. In diesem Fall sollte die Mutter die Kompressionsstärke und Symmetrie beurteilen und bei Verstößen einen Kinderarzt konsultieren.
  • Nachdem das Baby auf den Bauch gedreht wurde, werden die Eltern bemerken, dass es sofort den Kopf zur Seite dreht. Dies ist eine Manifestation des Obermaterials Schutzreflex. Als nächstes können Sie Ihre Handfläche auf die Füße des Babys legen und Sie werden bemerken, wie aktiv es beginnt, sich abzustoßen und zu krabbeln. Das Testen dieses Reflexes ist sogar sinnvoll; es ist eine Art Gymnastik für das Baby.
  • Führen Sie Ihren Finger sanft über die Fußsohle Ihres Neugeborenen und beobachten Sie, wie sich seine Zehen auffächern.
  • Jedes Mal, wenn Sie die Kleidung Ihres Babys wechseln, können Sie den Halt und die automatischen Gehreflexe überprüfen. Es ist wichtig, den Rücken und den Kopf des Babys festzuhalten.

Vergessen Sie nicht, dass das Kind in den ersten Lebensmonaten Bedarf hat besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht seitens Mama und Papa. Selbst das bloße Umziehen eines Babys kann leicht zu Verletzungen führen. Daher ist es am besten, wenn das Vorhandensein von Reflexen von einem Arzt festgestellt wird.

Oder Eltern können den Kinderarzt fragen, welche der unbedingten Reaktionen sie selbst überprüfen können, ohne dem Baby zu schaden, und wie sie dies richtig machen und den Prozess in eine nützliche Gymnastik verwandeln, die sich zielgerichtet entwickelt Motorik Kind in der Zukunft.

Was tun, wenn die Reflexe schwach sind?

Einige Reflexe von Neugeborenen treten nicht unmittelbar nach der Geburt auf oder sind nur unzureichend ausgeprägt. Dafür kann es viele Gründe geben: Geburtsverletzungen, Entwicklungsstörungen des Nervensystems des Kindes, Erkrankungen der Wirbelsäule (insbesondere der Halswirbelsäule), Erstickung. Es ist wichtig zu wissen, dass die Abschwächung einiger Reflexe nicht immer auf eine Krankheit hinweist. Wenn das Baby beispielsweise keinen Hunger hat und die Brustwarze der Mutter in den Mund gesteckt wird, kann es zu keinen Saugbewegungen kommen.

Bei der Diagnose von Pathologien des Zentralnervensystems ist das Vorhandensein spinaler Reflexe von großer diagnostischer Bedeutung.

Bei schwerwiegenden Verstößen können sie abgeschwächt sein oder ganz ausbleiben, daher sollten Mütter und Väter auf folgende Punkte achten:

  • Symmetrie des Greifreflexes. Wenn ein Kind nur mit einer Hand den Finger seiner Mutter drückt, kann dies auf eine Zerebralparese, Parese oder eine Hirnblutung hinweisen.
  • Das Baby streckt seine Arme seitlich aus (Moro-Reflex). Wenn nur eine Abduktion eines Armes beobachtet wird, kann dies ein Zeichen für eine Schlüsselbeinfraktur oder -parese sein.
  • Ein geschwächter Krabbelreflex weist oft auf eine Rückenmarksverletzung hin.
  • Bei Parese, vermindertem Muskeltonus und Kindern fehlt das „automatische Gehen“. Zerebralparese. Solche Gründe führen zu einer Schwächung des Stützreflexes.

Es ist wichtig, die Position des Kopfes des Neugeborenen zu überwachen, wenn Sie es auf den Bauch drehen. Das Fehlen oder die Abschwächung des Schutzreflexes gilt als eines der ersten Symptome einer Zerebralparese. Bemerkt eine Mutter solche Störungen bei ihrem Baby, sollte sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Es besteht kein Grund zur Panik: Vielleicht haben die Eltern fälschlicherweise überprüft, ob unbedingte Reflexe vorhanden sind.

Es hat keinen Sinn, aufgetretene Probleme zu ignorieren und den Besuch beim Kinderarzt auf später zu verschieben. Denken Sie daran: Nur ein qualifizierter Spezialist kann den Zustand des Nerven- und Muskelsystems beurteilen.

Ein wichtiger Punkt ist, dass Mütter und Väter wissen, bis zu welchem ​​Alter das Kind unbedingte Reflexe behält. Wenn nach 5-6 Monaten das Aussterben vieler von ihnen nicht beobachtet wird, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Eine Verstärkung oder das Vorhandensein unbedingter Reflexe im Alter erfolgt mit erhöhter nervöser Erregbarkeit und Muskelhypertonie.

Nachdem Mütter und Väter Informationen darüber erhalten haben, welche Reflexe ein Neugeborenes haben sollte und welche Bedeutung sie für die Entwicklung des Kindes haben, können sie die Gesundheit ihres Babys sorgfältig überwachen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Pathologien der nervösen, muskulären, Skelettsysteme. Von den Eltern wird lediglich Aufmerksamkeit verlangt, die nicht nur für die Erziehung, sondern auch für die Erhaltung der Gesundheit des Kindes von wesentlicher Bedeutung ist.

Nützliches Video über Neugeborenenreflexe

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