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Wie sieht ein gerade geborenes Baby aus? Was sind die angeborenen physiologischen Reflexe eines Neugeborenen?

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    Kinder mit Down-Syndrom. Anzeichen von Downismus bei Kindern

    Down-Syndrom. Die meisten Eltern betrachten diese Diagnose als Todesurteil für ihr Kind, und dies ist größtenteils auf Vorurteile und zahlreiche Mythen zurückzuführen, die in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitet sind.

    Sonnige Kinder mit Down-Syndrom und Gesellschaft

    Mütter solcher Kinder erhaschen immer noch Seitenblicke anderer, wenn sie mit ihrem Kind auf dem Spielplatz spazieren gehen. Ihren Kindern wird die Kommunikation mit Gleichaltrigen verwehrt, da ein Kind mit einer ähnlichen Krankheit in unserem Land keine Möglichkeit hat, regelmäßig einen Spielplatz zu besuchen Kindergarten zusammen mit anderen Kindern, und der Weg zu einem spezialisierten Zentrum ist ziemlich problematisch.

    Auch in der Entbindungsklinik sind Eltern eines Kindes mit Down-Syndrom einem enormen psychischen Druck ausgesetzt medizinisches Personal und viele Mütter lassen ihre Babys aus, weil sie der Überredung erliegen. Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen „fürsorgliche“ Gynäkologen einer solchen Mutter eine Abtreibung vorschlagen, wenn bei einem Screening-Test und einer Ultraschalluntersuchung „Anzeichen von Downismus“ festgestellt werden, obwohl diese Tests nicht immer ein 100-prozentiges Ergebnis liefern.

    In unserem Artikel wollen wir die in der Gesellschaft entstandenen Stereotypen ein wenig aufbrechen und über die Entwicklungsmerkmale sonniger Kinder sprechen.

    Warum werden Down-Kinder (mit Down-Syndrom) geboren und wie unterscheiden sie sich von uns?

    Aus unserem Genetikkurs in der Schule wissen wir, dass jede Zelle ein Speicher für Chromosomen ist – kompakte Partikel, die genetische Informationen tragen. Die Anzahl solcher Partikel beträgt bei einem gesunden Menschen 23 Paare, bei Kindern mit Down-Syndrom also 46 Stück, ein zusätzliches erscheint daher in den ersten 21 Chromosomenpaaren; genetische Störungen. Die Untersuchung dieser Anomalie wurde vom britischen Wissenschaftler John Langdon Down durchgeführt, der diese Anomalie erstmals in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts beschrieb, daher der Name dieser Krankheit. Obwohl das Wort „Krankheit“ hier unangemessen ist. Das Down-Syndrom bei Kindern ist eine nicht behandelbare Chromosomenanomalie; das Einzige, was ein solches Baby braucht, ist die grenzenlose Liebe der Eltern, eine hochwertige medizinische Versorgung und die positive Einstellung anderer.

    Auf die Frage, warum Kinder mit Down-Syndrom geboren werden, können wir Ihnen keine genaue Antwort geben. Für Wissenschaftler ist diese genetische Anomalie immer noch ein Rätsel. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass das Risiko, Kinder mit solchen Anomalien zur Welt zu bringen, bei Frauen, die älter als 35 Jahre sind, sowie bei Familien, in denen genetisch bedingte Krankheiten in der Familie vorliegen, erheblich steigt.

    Foto von Kindern mit Down-Syndrom, 35 Jahre alt;
  • ungünstige geburtshilfliche und gynäkologische Vorgeschichte der Mutter (häufige Abtreibungen, Fehlgeburten, langfristige Unfruchtbarkeit usw.);
  • das Vorhandensein anderer chromosomaler Pathologien bei Eltern oder nahen Verwandten.
  • Pränatale Diagnose des Down-Syndroms

    IN moderne Welt Das Vorliegen eines Down-Syndroms bei einem Kind wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits in der Gebärmutter festgestellt. Und Eltern haben die Wahl – zu ertragen diese Schwangerschaft oder unterbrechen Sie es vorzeitig.

    Neugeborene mit Down-Syndrom – Anzeichen der Krankheit

    Das Warten auf ein Baby ist immer voller Geheimnisse, Euphorie und Aufregung. Zukünftige Eltern freuen sich auf das erste Treffen mit ihrem Kind und sind fest davon überzeugt, dass dies einer der glücklichsten Momente in ihrem Leben sein wird. Aber die Geburt eines Babys mit genetischen Erkrankungen kann den Eltern für lange Zeit den Boden unter den Füßen wegziehen.

    Eine der schwerwiegendsten angeborenen Erkrankungen ist das sogenannte Down-Syndrom. Sobald Spezialisten, die ein Neugeborenes untersuchen, diese Krankheit vermuten, können die Herzen der Eltern nicht zur Ruhe kommen.

    Obwohl das Vorliegen eines Down-Syndroms nicht nur anhand eines bestimmten Kindertyps diagnostiziert wird, äußere Zeichen Diese Pathologie ist so charakteristisch, dass selbst eine erfahrene Krankenschwester sie bei einem neugeborenen Baby leicht erkennen kann.

    Wie entsteht das Down-Syndrom?

    Das Down-Syndrom ist eine angeborene genetische Erkrankung, die geistige Behinderung und charakteristische äußere Anzeichen kombiniert. Solche Kinder werden wegen ihrer unglaublichen Freundlichkeit und ihrem ständigen Lächeln oft „Sonnenkinder“ genannt.

    Bei einem gesunden Baby enthält jede Zelle 46 Chromosomen: 23 vom Vater und 23 von der Mutter. Sie bestimmen alle vererbbaren Merkmale, angefangen bei der Haut-, Augen- und Haarfarbe bis hin zur Neigung dazu verschiedene Krankheiten. Ein Neugeborenes mit Down-Syndrom weist eine Mutation im 21. Chromosomenpaar auf, bei der eine dritte Struktur auftritt, wodurch die Anzahl der Chromosomen nicht 46, sondern 47 beträgt. Dieses zusätzliche Chromosom bestimmt die Entwicklung der Pathologie.

    Experten zufolge ist die Schwere der Manifestationen und Anzeichen des Down-Syndroms bei Neugeborenen nicht gleich und hängt von mehreren Faktoren ab.

    Warum entwickelt sich bei einem Neugeborenen das Down-Syndrom?

    Die Ursachen des Down-Syndroms sind bislang nicht vollständig geklärt. Die Anomalie tritt überall und in allen Teilen der Welt bei Müttern aller Rassen, Altersgruppen und sozialen Schichten auf. Gleichzeitig ist das Alter der Mutter ein sicher nachgewiesener Faktor, der die Wahrscheinlichkeit eines Down-Syndroms bei einem Neugeborenen deutlich erhöht:

  • Bei jungen Mädchen im Alter von 20 bis 25 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit dieser Pathologie zu bekommen, 1 zu 1562;
  • bei Frauen im Alter von 35 bis 39 Jahren steigt dieses Risiko auf 1 Fall von 214 Säuglingen;
  • Ab dem 45. Lebensjahr tritt das Down-Syndrom bei jeder zwanzigsten Mutter auf.
  • Es ist zu beachten, dass die Häufigkeit dieser Anomalie bei Mädchen und Jungen gleich ist.

    Anzeichen des Down-Syndroms bei Neugeborenen

    Viele Manifestationen des Down-Syndroms bei Neugeborenen sind von Geburt an erkennbar, dazu gehören:

  • mehr flaches Gesicht im Vergleich zu den Gesichtern anderer Kinder;
  • Bildung von Hautfalten am Hals;
  • Bildung der sogenannten „Mongolischen Falte“ im inneren Augenwinkel;
  • schräg geschnittene und erhabene Augenwinkel;
  • kleine Ohrläppchen, Verformung der Ohren, enge Gehörgänge;
  • Brachyzephalie – „kurzer“ Kopf;
  • Anzeichen des Down-Syndroms bei Kindern | Mama, Papa und Baby!

    Ich möchte diesen Artikel damit beginnen, die Definition dieser Genpathologie zu ersetzen. Bitte beachten Sie, dass das Wort Krankheit in in diesem Fall unangemessen, zu der Phrase „ sonniges Kind" Schließlich nennen junge Mütter ihre besonderen Kinder so. Nicht nur ein Spezialist, sondern auch ein normaler Mensch kann Auffälligkeiten bei einem Kind feststellen. Dies liegt daran, dass viele Anzeichen des Down-Syndroms unmittelbar nach der Geburt erkennbar sind, in der Regel sind dies die charakteristischen Gesichtszüge des Kindes, darüber hinaus gibt es aber noch weitere Anzeichen des Syndroms. sonniges Kind».

    Charakteristische Anzeichen des Down-Syndroms

    Bezogen auf das Gesicht des Kindes.

    Bezogen auf andere Körperteile.

    Leicht verkürzter Schädel und kleiner Kopf.

    Gebogene, leicht konkave kleine Finger.

    Hautfalten an den inneren Augenwinkeln.

    Breite Passform zwischen großem und nächstem Zeh.

    Schräge Augenform.

    Für all diese Anzeichen sind keine besonderen Verfahren erforderlich, um sie zu erkennen, im Gegensatz zu einer genaueren Untersuchung des Patienten, bei der normalerweise weißliche Flecken sichtbar werden kleine Größe auf der Iris der Augen gelegen, Schielen und Verformung der Brust. Doch diese Symptome des Down-Syndroms bei Kindern sind noch lange nicht die letzten. Wenn er heranwächst, sehen alle Kinder mit diesem Syndrom gleich aus, unabhängig vom Aussehen ihrer Eltern.

    In jedem Fall kann die endgültige Analyse erst nach einer speziellen Untersuchung und dem Bestehen der entsprechenden Analyse durchgeführt werden, wonach eine Verletzung der Chromosomenzusammensetzung aufgedeckt werden kann.

    Das Sun-Baby-Syndrom ist in der Regel die Ursache für bestimmte Prozesse oder einfach damit verbunden, wie zum Beispiel:

    Diagnosemethoden

    Sicherlich sind viele schwangere Frauen besonders besorgt über die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Kind geboren wird, oder genauer: Ist es möglich, herauszufinden oder anzunehmen, dass das Kind, das sie trägt, dieses Syndrom hat? Moderne Technologien haben in dieser Angelegenheit einen großen Schritt nach vorne gemacht, und jetzt kann das Vorliegen eines Down-Syndroms bei einem Kind sogar während der Schwangerschaft einer Frau festgestellt werden. Für eine schnellere Erkennung wird allen Frauen in einer interessanten Situation angeboten, sich einem perinatalen Screening zu unterziehen. Dieses Verfahren sollte während der gesamten Schwangerschaft dreimal durchgeführt werden.

    Natürlich kann eine Frau, nachdem sie frühzeitig von dieser Pathologie des Kindes erfahren hat, beschließen, ihre Schwangerschaft abzubrechen, wodurch dem Kind die Lebensfreude genommen wird. Es ist kein Zufall, dass ich das Thema des Artikels genau dieser Frage gewidmet habe, denn das Down-Syndrom kann einem Kind nicht das Leben kosten, wohl aber eine Frau, die darüber nachdenkt. Darüber hinaus ist diese Pathologie heutzutage kein seltener Fall mehr und man kann auf der Straße einen völlig erfolgreichen Erwachsenen mit diesem Syndrom treffen. Glauben Sie mir, er ging auch zur Schule, verliebte sich und versuchte sogar zu rauchen. Natürlich ist es sehr schwierig, ein solches Kind großzuziehen, aber ist das möglich? Mutterliebe unfähig, Wunder zu vollbringen?

    Am Ende kann es falsch sein, eine endgültige Diagnose auf der Grundlage der Anzeichen des Down-Syndroms zu stellen. Natürlich werden Sie die Ärzte davor warnen, aber wer weiß, ob Sie selbst dazu in der Lage sein werden, wenn Sie Ihr gesundes oder krankes Kind töten haben das Recht auf lebenslanges Recht, ganz zu schweigen von der anschließenden Geburt eines weiteren Kindes...

    Informationen zu weiteren Erkrankungen des Nervensystems finden Sie hier:

    Neugeborene mit Down-Syndrom | VitaPortal – Gesundheit und Medizin

    Es gibt eine Theorie, dass Neugeborene mit Anzeichen des Down-Syndroms einen charakteristischen Unterschied aufweisen, anhand dessen sich die Krankheit und sogar der Grad ihrer Entwicklung bestimmen lassen – die Form des Schädels. Der amerikanische Arzt John Down untersuchte dieses Problem und identifizierte fünf Untergruppen von Menschen, die möglicherweise Anzeichen dieser Krankheit haben.

    Anzeichen des Down-Syndroms bei Neugeborenen

    Neugeborene mit Down-Syndrom werden in der Regel ohne charakteristische Krankheitszeichen geboren. Es ist nicht immer möglich, Anzeichen der Krankheit zu erkennen, dies kann jedoch anhand einiger für das Syndrom beim Kind charakteristischer Merkmale erfolgen.

  1. Erhöhte Augenwinkel – die Wirkung eines schrägen Schnitts.
  2. Flache, leicht in eine Richtung abgeflachte Kopfform.
  3. Reduzierte Mundhöhle, wodurch die Zunge des Kindes unwillkürlich herausragen kann. In den meisten Fällen kann diese Gewohnheit aufgegeben werden.
  4. Eine breite Handfläche kann eine Querfalte und kurze Finger haben, wobei der kleine Finger nach innen gebogen ist.
  5. „Lockerheit“ von Muskeln und Gelenken, allgemeine Lethargie.
  6. Geringe Größe und geringes Gewicht – unterdurchschnittlich.
  7. Sobald ähnliche Symptome festgestellt werden, wird bei einem Neugeborenen mit Verdacht auf Down-Syndrom ein Chromosomentest durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Diese Art von Abweichung steht in direktem Zusammenhang mit Veränderungen auf genetischer Ebene. Andere Krankheiten haben damit nichts zu tun.

    Problematische Probleme bei Neugeborenen mit Down-Syndrom

    Viele Eltern wundern sich darüber, dass sich das Down-Syndrom eines Kindes nicht nur im Aussehen, sondern auch im Vorliegen vieler Begleiterkrankungen äußert. Leider sind diese Kinder dem Risiko zahlreicher Krankheiten ausgesetzt. Daher können Probleme auftreten wie:

  • Anfälligkeit des Sehens und Hörens – plötzliche, spontane Veränderungen;
  • Probleme mit dem Verdauungssystem, Störungen im Magen-Darm-Trakt;
  • schlechte Entwicklung motorischer Fähigkeiten, Knochengewebe, Muskeln und Gelenke;
  • hohes Maß an Infektionskrankheiten unterschiedlicher Herkunft;
  • Probleme mit Lungeninsuffizienz;
  • Blutkrankheiten, einschließlich Leukämie.
  • Es kommt immer häufiger vor, dass Eltern solche Kinder aus Angst vor Verantwortung in Entbindungskliniken zurücklassen. Solche rücksichtslosen Dinge sollten Sie nicht tun, denn die Down-Krankheit ist sehr anpassungsfähig an das soziale Leben.

    Anzeichen eines Down-Syndroms beim Fötus und Neugeborenen.

    Das Down-Syndrom ist eine der häufigsten angeborenen genetischen Erkrankungen bei Kindern. Diese Pathologie tritt während der Bildung der weiblichen und männlichen Fortpflanzungszellen oder zum Zeitpunkt der Befruchtung auf. Babys mit Down-Syndrom haben 47 Chromosomen, nicht 46 wie gesunde Menschen.

    Risikofaktoren.

    Die Ursachen dieser genetischen Störung sind noch nicht vollständig geklärt, es ist jedoch erwiesen, dass das Risiko mit zunehmendem Alter der Frau steigt. In diesem Zusammenhang gilt das Alter einer schwangeren Frau (über 35 Jahre) als gefährlich. Auch die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, steigt in Familien, die bereits ein Kind mit dieser Störung bekommen haben.

    Die Medizin betrachtet das Down-Syndrom nicht als Krankheit. Hierbei handelt es sich um eine Reihe von Symptomen, die im menschlichen Körper auftreten, wenn die Anzahl der Chromosomen zunimmt. Das Syndrom kann während der Schwangerschaft oder bei einem Neugeborenen diagnostiziert werden. Moderne Technologien ermöglichen es, ab der 12. Schwangerschaftswoche Anzeichen einer Pathologie zu erkennen, eine endgültige Diagnose kann jedoch erst nach der Geburt gestellt werden.

    Bestimmung der Anzeichen des Down-Syndroms während der Schwangerschaft.

    Ab der 12. Schwangerschaftswoche lassen sich bereits im Ultraschall einige Anzeichen des Syndroms erkennen. Aber genaue Diagnose ist nur mit invasiven Methoden möglich, die mit dem Risiko einer Fehl- oder Frühgeburt verbunden sind. Solche Studien werden nur bei entsprechender Indikation und mit Zustimmung der schwangeren Frau durchgeführt.

    In der 14. Woche wird bei schwerwiegenden Verdachtsmomenten eine Chorionzottenbiopsie oder eine Plazentozentose durchgeführt. Obwohl diese Verfahren mit hohen Risiken für den Fötus verbunden sind, handelt es sich um recht zuverlässige Diagnosemethoden. Ab der 20. Woche werden Amniozentese und Kordozentese durchgeführt, die ebenfalls unsicher sind, weshalb viele Frauen diese Eingriffe aufgrund des Risikos, das Kind zu verlieren, ablehnen.

    Möglichkeiten des Ultraschalls zur Bestimmung des Down-Syndroms.

    Um bei einem Kind beim ersten Ultraschall eine Anomalie zu vermuten, muss diese deutlich ausgeprägt sein. Beispielsweise fehlt das Nasenbein des Fötus oder ist klein. Außerdem wird die Dicke des Kragenraums gemessen, die 2,5 Zentimeter nicht überschreiten sollte.

    Zu einem späteren Zeitpunkt führt der Facharzt eine Untersuchung durch, die aus einer Reihe bestimmter Marker besteht:

    - Vergrößerung der Kragenzone;

    Down-Syndrom: Anzeichen, Ursachen, Risikobewertung | ABC der Gesundheit

    Kann man das Down-Syndrom erben?

    Trisomie auf Chromosom 21 (die etwa 90 % der Krankheitsfälle ausmacht) wird nicht vererbt und nicht erblich übertragen; Gleiches gilt für die Mosaikform der Pathologie. Die Translokationsform der Krankheit kann erblich bedingt sein, wenn einer der Elternteile eine ausgeglichene Chromosomenumlagerung hatte (das bedeutet, dass ein Teil eines Chromosoms mit einem Teil eines anderen Chromosoms seinen Platz vertauscht, ohne dass dies dazu führt). pathologische Prozesse). Bei der Weitergabe eines solchen Chromosoms an die nächste Generation kommt es zu einem Überschuss an Genen auf Chromosom 21, was zur Erkrankung führt.

    Es ist erwähnenswert, dass Kinder von Müttern mit Down-Syndrom in 30–50 % der Fälle mit demselben Syndrom geboren werden.

    Wie erfährt man während der Schwangerschaft vom Down-Syndrom?

    Da die Ursachen des Down-Syndroms beim Fötus genetisch bedingt sind, diese Pathologie das Kind ist bereits im Mutterleib zu erkennen. Bei Verdacht auf ein Down-Syndrom werden Schwangerschaftsanzeichen bereits im ersten Trimester festgestellt.

    Die Diagnose des Down-Syndroms im ersten Trimester ist eine kombinierte Screening-Analyse, die das Risiko der Entwicklung dieser Pathologie beim Fötus bestimmt. Die Studie wird ausschließlich im Zeitraum von 11 bis 13 Wochen und 6 Tagen der Schwangerschaft durchgeführt.

  • Bestimmung des Spiegels der β-Untereinheit des menschlichen Choriongonadotropins (Schwangerschaftshormon hCG) im venösen Blut der Mutter. Bei dieser Chromosomenpathologie des Fötus wird ein erhöhter Spiegel der hCG-Untereinheit von mehr als 2 MoM festgestellt;
  • Bestimmung des PAPP-A-Spiegels – Protein-A im Blutplasma einer schwangeren Frau im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft. Ein hohes Risiko für das Syndrom ist mit einem PAPP-A-Wert von weniger als 0,5 MoM verbunden;
  • Bestimmung der Dicke der Nackentransparenz mittels fetalem Ultraschall. Beim Down-Syndrom übersteigt dieser Wert 3 mm.
  • Wenn die drei beschriebenen Indikatoren kombiniert werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit eines Dyne-Syndroms beim Fötus 86 %, d. h. Die Diagnose ist ziemlich genau und aussagekräftig. Um eine Entscheidung über die Fortsetzung oder den Abbruch der Schwangerschaft zu treffen, wird einer Frau, die Anzeichen eines Down-Syndroms beim Fötus aufweist, eine transzervikale Amnioskopie angeboten.

    In dieser Studie werden Chorionzotten durch den Gebärmutterhals gesammelt und zur genetischen Forschung geschickt, deren Ergebnisse diese Diagnose mit 100-prozentiger Sicherheit bestätigen oder widerlegen können. Die Studie ist nicht verpflichtend; die Entscheidung über die Durchführung liegt bei den Eltern. Da sie mit einem gewissen Risiko für den weiteren Schwangerschaftsverlauf verbunden ist, lehnen viele eine solche Diagnose ab.

    Die Diagnose des Down-Syndroms im zweiten Trimester ist ebenfalls ein kombiniertes Screening, das zwischen der 16. und 18. Woche durchgeführt wird.

  • Bestimmung des hCG-Spiegels im Blut einer schwangeren Frau – beim Down-Syndrom liegt der Indikator über 2 MoM;
  • Bestimmung des a-Fetoproteinspiegels im Blut einer schwangeren Frau (AFP) – beim Down-Syndrom beträgt der Indikator weniger als 0,5 MoM;
  • Definition freies Östriol im Blut – ein Indikator von weniger als 0,5 MoM ist charakteristisch für das Down-Syndrom;
  • Bestimmung von Inhibin A im Blut einer Frau – ein Indikator von mehr als 2 MoM ist charakteristisch für das Down-Syndrom;
  • Ultraschall des Fötus. Wenn ein Down-Syndrom vorliegt, sind die Ultraschallzeichen wie folgt:
  • kleinere fetale Größe im Vergleich zur Norm für einen Zeitraum von 16-18 Wochen;
  • Verkürzung oder Fehlen des Nasenbeins beim Fötus;
  • Verkleinerung des Oberkiefers;
  • Verkürzung des fetalen Humerus und Femur;
  • vergrößerte Blase;
  • eine Arterie in der Nabelschnur statt zwei;
  • Oligohydramnion oder Fehlen von Fruchtwasser;
  • erhöhte Herzfrequenz beim Fötus.
  • Wenn alle Anzeichen kombiniert sind, wird der Frau eine invasive Diagnostik zur Durchführung einer genetischen Studie angeboten:

  • transabdominale Aspiration von Plazentazotten;
  • Transabdominale Cordozentese mit Punktion der Nabelschnurgefäße.
  • Das ausgewählte Material wird in einem genetischen Labor untersucht und ermöglicht es, das Vorhandensein oder Fehlen dieser Pathologie beim Fötus genau zu bestimmen.

    Im Jahr 2012 entwickelten britische Wissenschaftler einen neuen hochpräzisen Test für das Vorliegen eines Down-Syndroms beim Fötus, dessen Ergebnis auf 99 % geschätzt wird. Dabei wird das Blut schwangerer Frauen untersucht und ist für absolut alle Frauen geeignet. Es wurde jedoch noch nicht in die weltweite Praxis eingeführt.

    Wie wird über den Schwangerschaftsabbruch entschieden, wenn beim Fötus ein hohes Down-Syndrom-Risiko festgestellt wird?

    Wenn Kinder mit Down-Syndrom geboren werden, ist es wirklich unmöglich, die Ursachen für das aufgetretene genetische Versagen festzustellen. Viele Eltern empfinden dies als Prüfung und sehen sich mit einer besonderen Aufgabe bei der Erziehung und Entwicklung eines solchen Kindes ausgestattet. Aber vor jeder schwangeren Frau hohes Risiko Diese Pathologie wirft die Frage auf, über das Schicksal einer Schwangerschaft zu entscheiden. Der Arzt hat kein Recht, auf einer Unterbrechung zu bestehen, ist jedoch verpflichtet, diese Frage zu klären und vor allen wahrscheinlichen Folgen zu warnen. Selbst wenn mit dem Leben unvereinbare Pathologien entdeckt werden, hat niemand das Recht, eine Frau zu einer Abtreibung zu überreden (siehe Konsequenzen), geschweige denn sie dazu zu zwingen.

    Somit entscheiden allein die Eltern über das Schicksal einer Schwangerschaft mit fetaler Pathologie. Eltern haben das Recht, die Diagnose in einem anderen Labor und einer anderen Klinik zu wiederholen und sich an mehrere Genetiker und andere Spezialisten zu wenden.

    Anzeichen eines Down-Syndroms bei einem Neugeborenen

    Anzeichen eines Down-Syndroms bei Neugeborenen werden unmittelbar nach der Geburt festgestellt:

    Down-Syndrom bei Neugeborenen: Anzeichen und Entwicklung des Syndroms

    Für zukünftige Eltern ist die Gesundheit des Kindes das Wichtigste.

    Heutzutage kommt es immer häufiger vor, dass Babys mit Down-Syndrom zur Welt kommen.

    Lassen Sie uns über die Anzeichen von Downismus bei Neugeborenen und das Problem im Allgemeinen sprechen.

    Neugeborene mit Down-Syndrom

    Für viele Eltern ist die Geburt eines Babys mit Down-Syndrom gelinde gesagt ein Schock. Andere, die bereits wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, mit dieser Diagnose ein Kind zu bekommen, entscheiden sich für ein Kind. Reihe von Zeichen und Charakteristische Eigenschaften- Dies ist die Bezeichnung des Begriffs „Syndrom“.
    Es ist üblich, diesen Begriff anstelle des üblichen Wortes „Krankheit“ zu verwenden. Die charakteristischen Anzeichen eines Downismus werden für den Kinderarzt bereits bei der ersten Untersuchung des Neugeborenen sichtbar. Aber das Aussehen von Kindern bestätigt nicht, dass sie ein Down-Syndrom haben. Zur Bestätigung der Verdachtsdiagnose sind weitere Untersuchungen erforderlich.

    Eltern eines Neugeborenen mit Down-Syndrom sollten sich darüber im Klaren sein, dass es ihnen schwer fallen wird.

    Viele Kinder mit Down-Syndrom führen jedoch ein normales Leben und entwickeln sich häufig zusammen mit normalen Kindern. Sie unterziehen sich einer plastischen Operation und sind äußerlich nicht mehr von anderen zu unterscheiden, da sie verloren haben auffällige Anzeichen Downismus.
    Die meisten Experten sagen, dass man die Geburt eines solchen Kindes nicht als Tragödie empfinden, sondern es wie ein normales Kind behandeln sollte.

    Wie entsteht das Syndrom?

    1959 wurde festgestellt, dass dies der Fall ist genetische Pathologie. Als das Down-Syndrom Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von John Down beschrieben wurde, galt es als psychische Erkrankung.

    Eine solche Beschreibung wurde genau auf der Grundlage bestimmter, mehr gebildet äußere Merkmale den Körper und die Neigung dieser Menschen zu verschiedenen Arten von Krankheiten. Dass es sich um eine angeborene genetische Pathologie auf Chromosomenebene handelt, wurde vom französischen Genetiker Jerome Lejeune nachgewiesen.
    In allen Fällen manifestiert sich die Pathologie durch das Vorhandensein eines zusätzlichen Chromosoms im Karyotyp zusätzlich zu den üblichen 46. Und diese Transformation findet nur beim 21. Chromosomenpaar statt. In 95 % der Fälle kommt es zur sogenannten „Trisomie“, wenn statt zwei Chromosomen drei in einem Paar gebildet werden.

    Es tritt während der Meiose aufgrund einer Chromosomen-Nichtdisjunktion bei einem der Eltern auf. Wenn der resultierende Gamete mit 24 Chromosomen mit einem normalen Gameten des anderen Elternteils fusioniert, entsteht eine Zygote mit 47 Chromosomen.

    Aufgrund der Nichtdisjunktion der Gameten der Mutter tritt das Syndrom in mehr als 80 % der Fälle auf, der Rest ist auf den Vater zurückzuführen. Bei den restlichen fünf Prozent handelt es sich überwiegend um sogenannte „Mosaikisten“. In diesem Fall tritt bereits in der Zygote eine Chromosomenanomalie auf, die Störung betrifft nur einige Organe und es entwickelt sich ein Mosaik-Down-Syndrom.

    Es ist milder, aber schwieriger zu diagnostizieren.

    Warum entwickelt sich bei einem Neugeborenen das Down-Syndrom?

    Die Ursache der Anomalie ist nicht vollständig geklärt. Es wurde festgestellt, dass es nicht betroffen ist natürliche Faktoren, Wettrennen, körperliche Gesundheit und Erziehungsgewohnheiten. Es gibt nur Hypothesen und einige Muster.

    Es wird angenommen, dass die Pathologie irgendwie mit dem Alter der Eizelle und dementsprechend mit dem Alter der Mutter zusammenhängt. Bei Frauen über 45 Jahren beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down-Syndrom zur Welt zu bringen, fast 1 zu 20, und wenn die Mutter unter 25 Jahre alt ist, liegt sie bei etwa 1 zu 1500.

    Als Grundlage für die Annahme eines Down-Syndroms bei Neugeborenen dienen in der Regel äußere Anzeichen. Auf dieser Grundlage kann der Kinderarzt eine vorläufige Diagnose stellen. Hier sind die Hauptsymptome bei Neugeborenen, die sofort auffallen:

    • die Flachheit des Gesichts kommt deutlich zum Ausdruck, es scheint im Vergleich zu anderen flach zu sein;
    • eine auffällige Falte am Hals;
    • Augenform charakteristisch für Mongoloide Rasse- schräg mit erhöhten Ecken;
    • die Ohrmuscheln sind deformiert, haben ein kleines Ohrläppchen, die Gehörgänge sind schmaler als sie sein sollten;
    • der Schädel ist verkürzt, der Hinterkopf abgeflacht;
    • Muskeln sind schlaff, in verminderter Ton, aber die Gelenke sind nicht mäßig beweglich;
    • Beine und Arme sind kürzer als bei anderen Kindern;
    • die Finger sind kurz, wodurch die Handfläche groß erscheint;
    • geringe Größe und Gewicht des Neugeborenen.
    • Wenn alle diese Anzeichen auftreten, achtet der Arzt vor der ersten Feststellung des Down-Syndroms bei Neugeborenen auf weniger auffällige Merkmale, wie zum Beispiel:

    • Aufgrund der kleinen Kiefer ist der Mund des Babys fast immer leicht geöffnet;
    • der Gaumen des Kiefers hat die Form eines Bogens;
    • durch den verkleinerten Mund erscheint die Zunge groß, die aufgrund des verminderten Muskeltonus hervorsteht;
    • das Kinn ist im Verhältnis kleiner als nötig;
    • der krumme kleine Finger ist zum Ringfinger hin gebogen;
    • der Nasenrücken ist breit und flach;
    • unverhältnismäßig kurze Nase Und Nacken;
    • der große Zeh befindet sich in einem größeren Abstand als nötig von den anderen und am Fuß bildet sich darunter eine Falte;
    • während der Prüfung innere Organe Es wird eine Herzfunktionsstörung festgestellt.
    • Diagnose stellen

      Selbst wenn Kinder alle Anzeichen des Down-Syndroms aufweisen, ist dies kein hundertprozentiger Beweis für eine Chromosomenpathologie.
      Alle Symptome können auf die normale Physiologie eines Kindes oder seine Besonderheit zurückzuführen sein oder auf ein Gesundheitsproblem hinweisen.

      Die Annahme kann nur auf eine Weise bestätigt werden: Machen Sie einen Bluttest für den Karyotyp. Auch wenn es positiv ausfällt, verzweifeln Sie nicht.

      Sie können und sollten versuchen, das Baby an die Bedingungen der Umwelt anzupassen. Nicht umsonst werden diese Babys „Sonnenbabys“ genannt. Sie schenken ein Meer der Liebe und reagieren auf Ihre Bemühungen zu helfen.

      Rehabilitation eines Kindes mit Down-Syndrom

      Experten sagen, dass man ein Baby mit Down-Syndrom zunächst mit Wärme und Fürsorge umgeben muss. Er sollte sich nicht minderwertig fühlen. Von klein auf muss ihm klar gemacht werden, dass er etwas Besonderes, aber nicht mangelhaft ist und dass er so geliebt wird, wie er ist.

      Flaumige Kinder sind da nicht anders gute Gesundheit Daher sind häufige Konsultationen mit Spezialisten und eine erhöhte Sorgfalt erforderlich. Gleichzeitig müssen wir versuchen, beim Baby alle Fähigkeiten zu entwickeln, die für normale Kinder charakteristisch sind. Das ist nicht einfach, Sie müssen dafür mehr Zeit und Mühe aufwenden, aber das Baby reagiert auf solche Bemühungen.
      In der Regel verfügt er bereits mit zwei Jahren über die nötigen Kommunikationsfähigkeiten, motorische Fähigkeiten entwickeln sich, nimmt er wahr kognitiver Prozess. Sie können alleine mit ihm weiterarbeiten und ihn so umfassend und umfassend wie möglich weiterentwickeln oder versuchen, ihn in den Kindergarten zu schicken.

      Die Kommunikation mit anderen Kindern wirkt sich sehr positiv auf ein solches Kind aus; es passt sich viel schneller und besser an die Bedingungen der Gesellschaft an. Kinder mit Down-Syndrom sind möglicherweise nicht in der Lage, einige komplexe Dinge zu tun, aber sie verfügen über gut entwickelte kreative Fähigkeiten.

      Es ist notwendig, dass sie nach besten Kräften unabhängig sind und die volle Liebe und Unterstützung ihrer Lieben genießen.

      Wenn Sie Ihr Baby mit Liebe und Fürsorge umgeben, es umfassend und mit verschiedenen Techniken entwickeln und es mit anderen Kindern kommunizieren lassen, werden Sie mit Sicherheit ein Ergebnis sehen. Es ist notwendig, das Kind unter Berücksichtigung seiner Fähigkeiten körperlich zu entwickeln, damit es sich so gut wie möglich an die Lebensbedingungen anpassen kann.

      Ursachen, Symptome und Anzeichen des Down-Syndroms bei Neugeborenen

      Die Entwicklung des Down-Syndroms bei Kindern ist damit verbunden angeborene Anomalie der Chromosomenzahl. Die Prognose dieser Pathologie ist in den meisten Fällen ungünstig.

      Die Krankheit ist eine der komplexesten und schwerwiegendsten Erkrankungen, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigt.

      In der medizinischen Praxis ist das Syndrom separate Abteilung für Pädiatrie. In diesem Artikel werden wir über die Anzeichen des Down-Syndroms bei Neugeborenen sprechen.

      Wie wird Brachydaktylie bei einem Kind vererbt? Erfahren Sie es in unserem Artikel.

      Konzept und Eigenschaften

      Down-Syndrom ist Chromosomenanomalie , in dem eine Kopie des Chromosom-21-Paares erscheint.

      Der Karyotyp wird durch 47 Chromosomen repräsentiert. Die Krankheit kommt in der medizinischen Praxis selten vor.

      Geschlecht hat keinen Einfluss auf das Risiko der Entwicklung einer Pathologie. Das Syndrom erhielt seinen Namen zu Ehren des Kinderarztes, der als erster darauf aufmerksam machte dieser Typ angeborene Anomalien - L. Down.

      Die Krankheit hat ausgeprägte Symptome und erfordert eine spezifische Therapie.

      Besonderheiten Krankheiten:

    • Die Norm ist, dass ein Neugeborenes 46 Chromosomen (23 Paare) hat, die vererbt werden gleiche Mengen Von Vater und Mutter weist das Vorhandensein von Chromosom 47 immer auf die Entwicklung eines Down-Syndroms hin.
    • Durch zusätzliches genetisches Material entsteht eine Kopie des Chromosoms 21 (ein solcher Prozess hat immer bestimmte Gründe für seine Entstehung).
    • Warum werden solche Kinder geboren?

      Der Hauptgrund dafür, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, ist die Gesundheit seiner Eltern. Ihr Alter spielt eine besondere Rolle, ethnische Zugehörigkeit, unter ungünstigen Bedingungen leben Ökologisches Umfeld und eine Reihe anderer Faktoren.

      Die Krankheit wird vererbt. Wenn in der Familie Kinder mit Down-Syndrom geboren wurden, muss sich die Frau während der Schwangerschaft unterziehen Sondertypen Prüfungen.

      Ursachen für die Geburt eines Kindes mit Down-Syndrom Folgende Faktoren können eine Rolle spielen:

    • das Alter der Mutter liegt unter 18 Jahren oder über 30 Jahren;
    • das Alter des Vaters beträgt über 40 Jahre;
    • genetischer Faktor;
    • Defizit Folsäure von den Eltern;
    • Blutsverwandtschaft der Eltern.
    • Kann niemals ein Down-Syndrom verursachen ungünstige Faktoren, die eine Schwangerschaft begleiten. Zum Beispiel Missbrauch schlechter Gewohnheiten, Stress, Virus- oder Infektionskrankheiten usw.

      Bei der Erkrankung handelt es sich ausschließlich um eine chromosomale und angeborene Anomalie. Das Risiko seiner Entwicklung steigt, wenn mindestens einer der Elternteile Träger der Translokation des 21. Chromosoms ist.

      Äußere Manifestationen

      Wie sehen Kinder mit Down-Syndrom aus? Das Down-Syndrom verändert immer das Aussehen eines Kindes. Visuelle Unterschiede erscheinen in den ersten Tagen seines Lebens. Nach und nach werden einige Merkmale deutlicher.

      Kinder mit dieser Pathologie neigen nicht zu Aggressionen. Sie sind friedlich, gutmütig und können jedes Ereignis genießen.

      Solche Faktoren verursachen übermäßiges Lächeln Kinder.

      Kind mit Down-Syndrom - Foto:

      Äußere Manifestationen Down-Syndrom:

    • Mongoloide Augenform;
    • flacher Nasenrücken;
    • Falte am Tränentuberkel;
    • verschiedene Sprachfehler;
    • breite Hände;
    • vergrößerte Größe des Hinterhauptteils des Kopfes;
    • unverhältnismäßig große Funktionen Gesichter.
    • Symptome und Anzeichen

      Wie lässt sich das Down-Syndrom bei Neugeborenen feststellen?

      In den meisten Fällen werden Kinder mit Down-Syndrom termingerecht geboren, aber in der 6. bis 8. Schwangerschaftswoche besteht für die Frau das Risiko einer Fehlgeburt.

      Die visuelle Diagnose der Pathologie bei Neugeborenen ist nicht schwierig. Babys mit dieser Diagnose unterscheiden sich von gesunden Säuglingen in Körperbau, Verhalten und Reaktion auf Umweltfaktoren.

      Symptome des Down-Syndroms bei Neugeborenen sind folgende Zustände:

    • das Körpergewicht des Kindes liegt 8–10 % unter dem Normalwert;
    • kraniofaziale Dysformie;
    • verminderter Muskeltonus;
    • vergrößerte Lippen und Zunge;
    • das Vorhandensein einer dritten Fontanelle;
    • Verformung der Ohren;
    • Brustverformung;
    • verkürzte Gliedmaßen;
    • Krümmung des kleinen Fingers;
    • gewölbter Gaumen;
    • Malokklusion.
    • Pränataldiagnostik

      Die Erkennung des Down-Syndroms erfolgt mit der Methode pränatale Diagnostik. Es werden Befragungen durchgeführt in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft.

      Wenn Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, können Spezialisten vorschlagen, dass die Frau den Prozess der Geburt des Fötus unterbricht. Endgültige Entscheidung von den Eltern akzeptiert.

      In einigen Fällen kann eine Untersuchung ergeben falsch positive Ergebnisse, aber solche Situationen in der medizinischen Praxis sind selten.

      Die Diagnostik erfolgt mit folgenden Methoden:

    • Vorführung erstes Trimester der Schwangerschaft (die Bildung des Fötus wird durch Ultraschalldiagnostik überwacht, zusätzlich wird die biochemische Zusammensetzung des Blutes der Frau untersucht).
    • Biopsie Chorion (die Studie zielt auf die Untersuchung des Gewebes der fetalen Membran ab).
    • Geburtshilfe Ultraschall(umfassende Untersuchung des weiblichen Fortpflanzungssystems).
    • Amniozentese (Detaillierte Analyse Fruchtwasser).
    • Sind üblich Bluttests für schwangere Frauen (allgemein, biochemisch, Hormone usw.).
    • Cordozentese mit fetaler Karyotypisierung (das Verfahren ist ein spezieller Test von fetalem Blut aus der Nabelschnur).
    • Lesen Sie hier über die Symptome und Anzeichen von Autismus bei Kindern.

      Körperliche und geistige Entwicklung

      Das Down-Syndrom wird zur Ursache Beeinträchtigungen alle Systeme des kindlichen Körpers.

      Kinder mit dieser Diagnose sind in ihrer geistigen, motorischen und körperlichen Entwicklung zurückgeblieben, jedoch nur bis zu einem bestimmten Grad.

      Eine allgemeine Schwäche des Körpers kann in den ersten fünf Lebensjahren eines Kindes zum Tod führen. Bei Vorliegen günstiger Faktoren und der richtigen Therapie kann sich das Kind jedoch entwickeln ausgeprägte Talente.

      „Stärken“ Ein Kind mit Down-Syndrom kann von folgenden Faktoren betroffen sein:

    • schnelles Lesenlernen;
    • gute Lernfähigkeit;
    • Talente in kreativen Fachgebieten;
    • einige sportliche Erfolge.
    • Kinder mit Down-Syndrom achten sehr auf Details. Sie haben gutes visuelles Gedächtnis. Durch Beobachtung können sie sich schnell an die Handlungen anderer Menschen erinnern und diese wiederholen.

      Darüber hinaus neigen solche Kinder dazu Empathie. Sie haben Mitgefühl mit den Erlebnissen und zeigen den Wunsch, Bedürftige zu unterstützen Schwere Zeit und sind gut darin, Täuschungen zu erkennen.

      „Schwache Seiten Kind mit Down-Syndrom:

    • Schwierigkeiten mit mathematischen Berechnungen;
    • niedrige Konzentration;
    • schlechter Wortschatz;
    • Unfähigkeit, bestimmtes Material zu analysieren.
    • Begleiterkrankungen

      Kinder mit Down-Syndrom anfällig für häufige Erkrankungen unterschiedlicher Ätiologie.

      Ihre Immunität wird durch die Entwicklung einer Pathologie erheblich verringert.

      Diese Babys werden häufiger krank Erkältungen, Lungenentzündung, Bronchitis.

      Infektiöse und virale Läsionen des Körpers mit Komplikationen einhergehen und kann chronisch werden.

      Verwandt Die folgenden Pathologien können zu Krankheiten werden:

    • Strabismus;
    • Epilepsie;
    • Follikulitis;
    • Unfruchtbarkeit;
    • Schwerhörigkeit;
    • Fettleibigkeit;
    • Episyndrom;
    • Katarakt;
    • Ekzem;
    • Glaukom;
    • Alzheimer-Erkrankung;
    • Leukämie
    • Sind genetische Störungen behandelbar?

      Es ist unmöglich, das Down-Syndrom vollständig zu heilen, aber rechtzeitig und komplexe Therapie hilft dem Kind, einige seiner Fähigkeiten zu verbessern und seine Gesundheit zu verbessern.

      Manche Patienten erzielen beeindruckende Erfolge V Arbeitstätigkeit oder soziale Anpassung im Erwachsenenalter. Zustand positives Ergebnis Die Behandlung ist eine lebenslange kontinuierliche Therapie.

      Behandlung des Down-Syndroms umfasst die folgenden Techniken:

    • ständige Überwachung durch spezialisierte Spezialisten;
    • symptomatische Behandlung von Begleiterkrankungen;
    • Physiotherapie und Bewegungstherapie;
    • Sprachtherapiekurse;
    • Schilddrüsenhormonersatztherapie.
    • Ist es möglich, eine Gesichtsasymmetrie zu korrigieren? Säugling? Finden Sie jetzt die Antwort heraus.

      Merkmale der Bildung

      Eltern müssen sich im Voraus auf die Änderung ihres Lebensstils vorbereiten; das Kind wird die meiste Zeit brauchen.

      Selbst ein vorübergehender Mangel an Aufmerksamkeit für das Baby kann seinen Zustand verschlimmern und die Wirksamkeit der Therapie verringern.

      Eltern sollten:

    • Führen Sie regelmäßig Kurse durch, die auf die Entwicklung geistiger und motorischer Fähigkeiten abzielen.
    • Sorgen Sie für die richtige Betreuung des Kindes.
    • Führen Sie therapeutische Verfahren durch.
    • Kommunizieren Sie mehr mit Ihrem Kind.
    • Steigern Sie das Selbstwertgefühl des Kindes.
    • Bieten Sie moralische Unterstützung.
    • Seien Sie geduldig mit den Fehlern Ihres Kindes.
    • Versuchen Sie, Ihr Kind an einen bestimmten Tagesablauf zu gewöhnen.
    • Schaffen Sie Motivation für das Kind.
    • Ohne eine positive Atmosphäre kann sich das Einfühlungsvermögen eines Kindes mit Down-Syndrom verändern Aggression.

      Die gleiche Art von Aufgaben führt zu Reizbarkeit.

      Das Selbstwertgefühl nimmt ab und es treten Komplexe auf. Das Kind wird sich zurückziehen in sich selbst und unterbrechen Sie den Kontakt mit den Menschen um ihn herum. Es wird äußerst schwierig sein, solche Konsequenzen zu korrigieren.

      Prognose für Familien

      Die Prognose für ein Kind mit Down-Syndrom hängt direkt davon ab individuelle Eingenschaften seines Körpers und der von den Eltern durchgeführten therapeutischen Maßnahmen.

      Bei der richtige Ansatz Solche Kinder kommen mit grundlegenden Kommunikations- und Alltagskompetenzen gut zurecht.

      Es gibt Fälle, in denen das Down-Syndrom das Kind nicht beeinträchtigt bedeutende Erfolge bei kreativen Leistungen erzielen(z. B. Musik, Bildende Kunst, Kunsthandwerk). Im Erwachsenenalter beeinträchtigt die Krankheit nicht die Familiengründung und den Erwerb einer höheren Bildung.

      Positive Prognosen nur möglich, wenn folgende Faktoren vorliegen:

    • aufmerksame Haltung gegenüber dem Kind;
    • kontinuierliche Durchführung der verordneten Therapie;
    • Bildungsaktivitäten mit dem Kind;
    • Kurse mit spezialisierten Spezialisten.
    • Kinder mit Down-Syndrom brauchen besondere Lebensbedingungen.

      Regelmäßige Gespräche mit Lehrern und Eltern sind der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie.

      Kinder, für die es gilt komplexe Behandlung Pathologien, besser anpassen in der Gesellschaft und verwirklichen ihre Talente.

      Ohne Berücksichtigung des Krankheitsverlaufs ist die Prognose äußerst ungünstig und birgt das Risiko eines frühen Todes.

      Über das Down-Syndrom in diesem Video:

      Wir bitten Sie, auf eine Selbstmedikation zu verzichten. Vereinbaren Sie einen Termin beim Arzt!

Der Beginn der Schwangerschaft ist der Beginn einer wunderbaren Zeit für Sie werdende Mutter. Nachdem ich beim Test zwei geliebte Streifen gesehen habe, kann ich es kaum erwarten herauszufinden, was mich auf der bevorstehenden Reise, das Kind zur Welt zu bringen, als nächstes erwartet. Heute erzählen wir Ihnen, wie sich der Fötus im Laufe der Schwangerschaftswochen entwickelt, wie sich die Mutter fühlt und in welchen Stadien sich alle Organe und Systeme des Körpers des Babys bilden.

Ausgangspunkt: So finden Sie heraus, wann die Schwangerschaft begonnen hat

Der Geburtshelfer berechnet bei ihrem ersten Besuch in der Geburtsklinik den Termin, an dem eine Frau ein Kind erwartet.

  • Der Arzt führt eine manuelle Untersuchung durch, um die Größe der Gebärmutter zu bestimmen. Dies wird ihm helfen zu verstehen, welchem ​​Schwangerschaftsstadium die Gebärmutter entspricht.
  • Außerdem muss der örtliche Arzt das Datum des ersten Tages angeben letzte Menstruation. Dieser Punkt wird berücksichtigt, weil Ab diesem Zeitpunkt beginnt die Gebärmutterschleimhaut, sich auf eine Schwangerschaft vorzubereiten.
  • Den zuverlässigsten Aufschluss über die Dauer der Schwangerschaft erhalten Sie mit einer Ultraschalluntersuchung. Eine Ultraschalluntersuchung kann bis auf den Tag genau sagen, an dem ein kleines Leben geboren wurde. Bei der Untersuchung wird bereits in den frühesten Stadien (ab der 4. bis 5. Woche) die Größe des Embryos beurteilt, sodass der Geburtshelfer und Gynäkologe das genaue Datum der Schwangerschaft berechnen kann.

In der ersten Woche nach der Empfängnis bewegt sich der Embryo aktiv durch den Eileiter. Nach sechs Tagen aktiver „Reise“ gelangt es in die Gebärmutterhöhle. Unter dem Einfluss von Progesteron (auch Schwangerschaftshormon genannt) zukünftiges Baby heftet sich an die Gebärmutterschleimhaut, ein Vorgang, der als bezeichnet wird Implantation.

Wenn die Anheftung des Embryos erfolgreich verlaufen ist, wird die nächste Menstruation nicht stattfinden – die Schwangerschaft hat begonnen.

Intrauterine Entwicklung eines Kindes

Die Entwicklung eines Babys im Mutterleib, vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt, wird üblicherweise als Wunder bezeichnet, und dafür gibt es allen Grund. Glücklicherweise hat die Medizin alle Phasen des wichtigsten Ereignisses im Leben einer Frau – der Schwangerschaft – recht gut untersucht. Jede werdende Mutter kann sich genau vorstellen, was in den gesamten neun Monaten mit ihr und ihrem Baby passieren wird.

Es gibt drei Phasen der intrauterinen Entwicklung eines Babys:

  1. Blastogenese– beginnt mit der Befruchtung und dauert 15 Tage;
  2. Embryonalperiode– beginnt mit dem 16. Tag und endet mit der 13. Schwangerschaftswoche;
  3. fetale Periode– ab 13 Wochen und dauert bis zur Geburt.

Jede Periode hat ihre eigene Chronologie der Ereignisse. Die Bildung der Organe des Kindes, lebenswichtige Systeme in seinem Körper und sein unmittelbares Wachstum erfolgen auf natürliche Weise in jeder Phase der intrauterinen Entwicklung. Wie das geschieht, was wann entsteht, erfahren Sie in der Übersichtstabelle. Es richtet sich an werdende Mütter, die an Informationen über die Entwicklung des Kindes in allen Phasen der Schwangerschaft interessiert und wichtig sind.

Entwicklung der Schwangerschaft pro Woche

In der Geburtshilfe wird das Warten auf die Geburt eines Kindes üblicherweise in drei herkömmliche Abschnitte unterteilt:

  • I. Trimester – vom Beginn der Schwangerschaft bis zur 13. Woche;
  • II. Trimester – von der 14. bis zur 26. Woche;
  • III. Trimester - von der 27. bis zur 40. Woche.

Diese Trimester umfassen 10 geburtshilfliche Monate. Tabelle der bedingten Division:

GeburtsmonatWöchentliche Schwangerschaftsperiode
Erster MonatVon der ersten bis zur vierten Schwangerschaftswoche (1-4)
Zweiter MonatVon der fünften bis zur achten Woche (5-8)
Dritter MonatVon der neunten bis zur zwölften Woche (9-12)
Vierter MonatDreizehnter bis Sechzehnter (13-16)
Fünfter MonatVom siebzehnten bis zum zwanzigsten (17-20)
Sechster GeburtsmonatVon einundzwanzig bis vierundzwanzig (21-24)
Siebter MonatVom fünfundzwanzigsten bis zum achtundzwanzigsten (25-28)
Achter MonatVom neunundzwanzigsten bis zum zweiunddreißigsten (29-32)
Neunter MonatVon dreiunddreißig bis sechsunddreißig (33-36)
Zehnter MonatVom siebenunddreißigsten bis zum vierzigsten (37-40)

Bevor Sie den Entwicklungsprozess des Fötus im Magen der Mutter im Detail untersuchen, müssen Sie sich mit der Tabelle der Veränderungen in Größe und Gewicht des ungeborenen Fötus vertraut machen:

SchwangerschaftswocheFruchtgrößeGewicht des Fötus
1
2
3 0,15–0,2 mm
4 1 mm
5 1,25-1,5 mm
6 2-4 mm
7 4-5 mm
8 1,6–2 cm.1 Jahr
9 2,3 cm.3-4 Jahre
10 3–3,1 cm.5 Jahre
11 4,1 cm.7 Jahre
12 5,4–6,3 cm.13-14
13 7,4–8 cm.20-23
14 8,7 cm.35-43
15 10-11 cm.50-60 g.
16 11,6 cm.80-90 g.
17 12-13 cm.100-110 g.
18 14,2 cm.150 g.
19 15,3 cm.200-210 g.
20 16,4 cm.260-270 g.
21 19-20 cm.300-310 g.
22 21-22 cm.350 g.
23 23 cm.450 g.
24 24 cm.550 g
25 25-26 cm.680-700 g.
26 33 cm.800 g.
27 34 cm.950 g
28 36 cm.1-1,3 kg.
29 37 cm.1,4 kg.
30 38 cm.1,5 kg.
31 39 cm.1,6 kg.
32 42 cm.1,7 kg.
33 43 cm.1,9-2 kg.
34 44 cm.2,2 kg.
35 45 cm.2,4-2,5 kg.
36 47,5 cm.2,6 kg.
37 48,5 cm.2,9 kg.
38 50 cm.3,1 kg.
39 51 cm.3,3 kg.
40 52 cm.3,4 kg.

Kommen wir nun zu einer Beschreibung der Entwicklung des Babys im Mutterleib in jeder Schwangerschaftswoche einer Frau:

1 Woche

Noch nicht um die Frucht als solche es wird geredet, da tatsächlich noch keine Schwangerschaft eingetreten ist. Das wichtigste Anzeichen dafür, dass eine Befruchtung stattgefunden hat, kann eine Einnistungsblutung sein. Dieses Phänomen äußert sich in einem leichten Verschmieren verdammte Probleme ca. 6-7 Tage ab dem Zeitpunkt der Empfängnis.

2 Wochen

Aus geburtshilflicher Sicht gilt diese Woche als möglich für eine Empfängnis. Die Eizelle im weiblichen Körper reift am 14. Tag des Zyklus heran und ist theoretisch zur Befruchtung bereit. Wenn nach Ihren Berechnungen der Moment der Empfängnis bereits stattgefunden hat, ist die zweite Woche durch die Anheftung der befruchteten Eizelle an die Gebärmutter gekennzeichnet. Dieser Punkt ist wichtig, da der Fötus ab dem Moment der Bindung seine volle Entwicklung beginnt.

3 Woche

Der Embryo sieht aus wie eine mikroskopisch kleine Beere; in der dritten Woche ist er noch nur eine Ansammlung von Zellen. Die Größe des Embryos ist vernachlässigbar, der maximale Durchmesser beträgt zu diesem Zeitpunkt 0,2 mm. Doch gerade in dieser Zeit beginnt die Ausbildung der Geschlechtsmerkmale auf zellulärer Ebene. Nachdem es sich in der Gebärmutter etabliert hat, beginnt der wichtigste Prozess der intrauterinen Entwicklung des Babys – die Bildung der Plazenta. Bis zur Bildung und Entwicklung der wichtigsten Körpersysteme des ungeborenen Kindes bleibt nur noch sehr wenig Zeit.

4 Woche

Geburtshilfe 4. Woche – der Zeitraum, in dem die werdende Mutter beim Test zwei wertvolle Streifen entdeckt. Im Embryo ist die funktionelle Zellverteilung in vollem Gange. Seine Größe kann diese Woche mit einem Mohnsamen verglichen werden. Das Gewicht ist immer noch recht unbedeutend und überschreitet nicht 0,5 g, aber der Prozess der Zellteilung findet jede Minute statt und das ungeborene Kind wächst sehr schnell.

5 Woche

Der Embryo hat bereits mehrere Entwicklungsstadien durchlaufen – Zygote, Morula und Blastozyste. Die Zellen teilen sich weiterhin schnell und am Ende der fünften Woche wiegt das Baby mindestens 1 g und erreicht eine Größe von bis zu 1,5 mm. An befruchtetes Ei Sie können bereits die entstehenden Sinnesorgane sehen – Augen, Ohren und Mund. Pünktlich zur 5. Woche hat sich die Blutgruppe des ungeborenen Kindes gebildet intrauterines Leben. Die Bildung der Schilddrüse sowie des Darm- und Harnsystems beginnt.

6 Woche

In diesem Stadium sind beim ungeborenen Kind die größten Körperteile – Rumpf und Kopf – deutlich sichtbar. Beine und Arme mit winzigen Fingern sind in Form winziger Fortsätze sichtbar. Das Gewicht des Embryos beträgt in der sechsten Woche bis zu 2 g und die durchschnittliche Größe ca. 4 mm. Knorpelstrukturen entwickeln sich aktiv, die Thymusdrüse wird gebildet. Die Hauptorgane entwickeln sich weiter: Herz, Leber, Lunge, Magen und Bauchspeicheldrüse. Das Muskelgewebe des Babys entwickelt sich und die äußeren Genitalien kommen zum Vorschein.

Woche 7

Mit Beginn der siebten Woche endet die Embryonalperiode. Das zukünftige Baby heißt jetzt anders medizinischer Begriff- Obst. In diesem Stadium sind die Gesichtszüge des Babys bereits leicht erkennbar. Die Rudimente der Nase und der Augenlider sind ausgebildet, Ohren und Oberlippe sind sichtbar. Äußerlich sind noch „unnötige“ Organe vorhanden – Kiemen und Schwanz, die etwas später verschwinden. Die Gehirnhälften werden gebildet, Knorpelgewebe entwickelt sich kontinuierlich weiter. In Woche 7 ist die Leber bereits in der Lage, Blutzellen zu produzieren.

8 Woche

In der 8. Woche beträgt das Gewicht des Fötus 1 g und die Länge erreicht 20 mm. Wenn man hinschaut Ultraschalluntersuchung, dann wird das zukünftige Baby wie eine Traube aussehen. Aber von Tag zu Tag sieht die Frucht mehr und mehr wie eine echte Person aus. Das Gesicht des Babys ist bereits besser definiert, die Nase hat kleine Nasenlöcher und die Geruchsrezepte werden aktiv geformt. Sein Herz wird vierkammerig; zukünftige Mädchen entwickeln Eierstöcke, Jungen entwickeln Hoden; Die Arme und Beine des Fötus können sich in diesem Stadium bereits beugen bzw. beugen.

Woche 9

Viele Systeme und Organe sind bis zur 9. Schwangerschaftswoche gebildet, aber noch nicht voll funktionsfähig, sondern entwickeln sich weiter. Die Handflächen werden geformt, die Membranen zwischen den winzigen Fingern verschwinden. Lymphknoten werden gelegt. Der erste Reflex beginnt sich zu entwickeln – das Schlucken. Die Augenlider des Babys sind geformt und können sich unwillkürlich öffnen und schließen. Die Größe der Frucht ähnelt bereits einer großen Kirsche – Gewicht 4 g, Höhe ca. 30 mm.

10 Woche

In der 10. Woche bewegt und drückt das Baby aktiv. Doch diese Bewegungen sind so schwerelos, dass die werdende Mutter sie einfach nicht spürt. Die Muskeln von Gesicht, Hals und Rachen beginnen sich zu entwickeln. Das Gesicht ist bereits geformt und in wenigen Wochen kann das Aussehen des ungeborenen Kindes per Ultraschall untersucht werden. Es entwickeln sich die Grundlagen der Milchzähne. Das Kleinhirn kommt „in Schwung“ neuronale Verbindungen anschließend für die Reflexe verantwortlich. Ein kleines Herz schlägt mindestens 150 Mal pro Minute. Jetzt wiegt die Frucht bereits 5 g, ist um ca. +12 mm gewachsen und ähnelt einer Erdbeere.

11 Woche

Die Organe und Systeme des Babys haben sich zu diesem Zeitpunkt bereits gebildet, einige arbeiten noch volle Macht, während andere weiter reifen. Bronchien, Lunge und Luftröhre entwickeln sich aktiv; Leber; Darm-Trakt; Blutgefäße; Iris der Augen. In der 11. Woche zeigt eine Ultraschalluntersuchung die deutlichen Umrisse des ungeborenen Kindes.

12 Woche

Das Baby nutzt bereits einige Reflexe aktiv – es ahmt Atem- und Schluckbewegungen nach und ballt und öffnet unwillkürlich seine Handflächen zu Fäusten. Es kommt zu ersten Kontraktionen der Darmmuskulatur (Perilstatik). Die Bauchspeicheldrüse ist geformt und „lernt“ bereits, Galle zu produzieren. Auf den Fingerspitzen erscheint ein einzigartiges Muster. Das Baby entwickelt eine Mimik, es kann lächeln oder sein Gesicht falten. Gewicht – bis zu 13 g und Höhe – bis zu 62 mm.

Woche 13

Eine Woche voller aktiver Wachstumsschübe für das ungeborene Baby. Das Gehirn ist bereits in der Lage, basierend auf den Reflexbewegungen des Fötus erste Befehle zu geben. Der Geruchssinn entwickelt sich und die Stimmbänder bilden sich. Der Körper beginnt schneller zu wachsen, das Kopfwachstum hingegen verlangsamt sich. Im Darm des Babys erscheinen Verdauungszotten. Die Haut des Babys ist noch sehr dünn und voller Blutgefäße. Das Gewicht des Fötus erhöht sich auf 20 g und die Körpergröße auf 80 mm.

Woche 14

In der 14. Woche sind alle Organe und Systeme des ungeborenen Kindes verbessert und wachsen aktiv weiter. Brustkorb kann sich wie beim Atmen heben und senken – so wird die Lunge trainiert. Der Prozess der Hämatopoese wird gebildet, Schweißdrüsen und Nackenmuskeln werden von Tag zu Tag stärker. Das Gewicht des Babys beträgt dieser Zeitabschnitt- etwa 27 g und Höhe - 110 mm. Der Lebensstil, die Ernährung und das Wohlbefinden der Mutter sind sehr wichtig – wenn diese Indikatoren stimmen, fühlt sich das Baby wohl und verspürt keine Beschwerden.

Woche 15

Diese Woche hat der Fötus bereits sein Sehvermögen und das Notwendige entwickelt Nervenenden um nach der Geburt sehen zu können. Ab der 15. Woche kommt es nach und nach zu einer Verknöcherung des Skeletts – ein langfristiger Prozess, der große Mengen an Kalzium benötigt. Junge Jungen beginnen, das männliche Hormon Testosteron zu produzieren. Die Nieren scheiden das erste Fruchtwasser aus. Die Muskulatur des Kindes wird verbessert und gestärkt. Das Fruchtgewicht beträgt 50 g, die Höhe beträgt bis zu 104 mm.

Woche 16

In der 16. Woche wächst das zukünftige Baby aktiv vom Scheitel bis zu den Fersen. Das Gewicht beträgt bereits etwa 80 g und die Höhe kann 117 mm erreichen. Die Systeme des Körpers funktionieren optimal, einige von ihnen „arbeiten“ bereits recht harmonisch. Wenn Fruchtwasser geschluckt wird, gelangt es durch den Verdauungstrakt und die Nieren und wird zu Urin. Das Skelett verknöchert, die Beine des Kindes verlängern sich. Das Baby bewegt sich aktiv in der Gebärmutter.

Woche 17

Mit der 17. Woche ist die Hörausbildung des Ungeborenen reibungslos abgeschlossen. Das Gewicht nähert sich 100 g und die Höhe beträgt etwa 12 cm Blutgefäße entwickelt und verzweigt. Die wichtigsten Bestandteile der kindlichen Immunität – Interferon und Immunglobulin – kommen im Blut des Babys vor. Bei weiblichen Kindern bildet sich die Gebärmutter im Mutterleib. Die Kraft der Tritte des Kindes nimmt in dieser Zeit zu, sie werden häufig und spürbar.

18 Woche

Fetale Entwicklung in dieser Zeitabschnitt Das zweite Trimester ist sehr intensiv. Das Baby wächst so schnell, dass es bereits in Ihre Handfläche passen könnte. Die Bewegungen sind spürbar, das Baby bewegt sich mit 18 Wochen sehr aktiv. Sie schluckt oft Fruchtwasser, was zu Schluckauf führen kann – diesen Moment kann die werdende Mutter durch ein leichtes Zucken des Bauches bemerken. Nach und nach bildet sich beim Fötus eine Schicht aus Unterhautfett, es entwickeln sich Muskeln und die Mineralisierung des Skeletts setzt sich fort. Gewicht - etwa 150 g, Höhe nicht mehr als 14 cm.

Woche 19

Das Baby in der Gebärmutter wächst aktiv, es geht ihm besser und es nimmt an Gewicht zu. Übrigens wiegt das Baby in der 19. Woche etwa 200 g und ist etwa 14 bis 15 cm groß. Der Körper konzentriert sich auf die Entwicklung des Gehirns und die Verbesserung der fünf Grundsinne. Die Menge an Unterhautfett nimmt zu. Das Atmungssystem entwickelt und stärkt sich weiter. Die Wachphase wechselt mit einer Aktivitätsphase; das Baby kann bis zu 16-18 Stunden am Tag schlafen.

Woche 20

Äußerlich ist Ihr Baby bereits ein echter kleiner Mensch geworden, und im Ultraschall können Sie bereits das Geschlecht des Kindes, seine Gesichtszüge und seine Mimik (die manchmal die Charaktereigenschaften des zukünftigen Kindes erkennen lässt) erkennen. Das Gewicht des Babys am „Äquator“ der Schwangerschaft beträgt etwa 250–270 g und die durchschnittliche Größe beträgt 16 cm. Das Kind ist aktiv, dreht den Kopf, saugt an den Fingern, öffnet und schließt den Mund.

21 Wochen

In diesem Stadium können Sie bereits sicher sein, dass das Kind Geräusche unterscheidet und hört, was außerhalb der Gebärmutter passiert. Von den Körperproportionen gleicht das Baby bereits praktisch einem Neugeborenen. Das Gewicht des Fötus beträgt etwa 300 g, die Körpergröße beträgt 19 cm. Während dieser Zeit werden die Geschmacksknospen aktiv gebildet und die Zusammensetzung des Blutes verbessert.

Woche 22

Die zweiundzwanzigste Woche ist der Zeitraum, in dem ungeborenes Kind verbringt die meiste Zeit am liebsten mit Schlafen. Dennoch dreht sich das Baby im Schlaf aktiv; die Größe der Gebärmutter ermöglicht es ihm dennoch, seine Position zu ändern. Das Baby dreht sich, drückt und zieht an der Nabelschnur. Das Gewicht beträgt in diesem Stadium etwa 350 g und die Höhe 20–21 cm.

Woche 23

Die nächste Woche wird mit den üblichen Bewegungen begrüßt, obwohl viele Babys es vorziehen, sich in der 23. bis 24. Woche zu „beruhigen“ und ihren Müttern Sorgen über seltene Bewegungen zu machen. Da das Baby noch genügend Platz in der Gebärmutter hat, sind viele seiner Tritte einfach nicht zu spüren, sodass kein Grund zur Sorge besteht. Das Gewicht bewegt sich bereits in Richtung 450 g und die Körpergröße beträgt mehr als 22 cm, wobei zu bedenken ist: Alle aufgeführten Parameter sind individuell.

Woche 24

Unter dem Herzen der Mutter wächst das zukünftige Baby und nimmt an Gewicht zu – bei vielen zukünftigen Kindern beträgt das Gewicht in diesem Stadium mindestens 550 g. In dieser Woche ist die Entwicklung der Bronchien beim Baby abgeschlossen, was im Allgemeinen sehr wichtig ist Atmungssystem des Kindes.

Woche 25

Ab der 25. Woche beginnen die Haare des Babys im Mutterleib Pigmente zu produzieren, die ihm die durch die Vererbung bestimmte Farbe verleihen. Dies ist die Farbe, die die Mutter bei der Geburt ihres Babys sehen wird. Das Gewicht erreicht 700 g, die Körpergröße – 23–25 ​​cm. Nervenverbindungen und Gehirnzellen bilden sich weiter. Beim Fötus sind trainierende Atembewegungen zu beobachten.

Woche 26

Das Zittern wird in der 26. Woche stark und deutlich, und viele Mütter beschweren sich möglicherweise sogar über die Intensität des Zitterns. Das Gewicht des Kindes beträgt bereits mindestens 800-850 g und seine Körpergröße beträgt bereits mehr als 33 cm. Die aktive Stärkung der Skelettknochen setzt sich fort und die Ansätze der Milchzähne im Zahnfleisch werden mineralisiert. Nägel und Haare beginnen zu wachsen.

Woche 27

Die Körpergröße des Kindes beträgt in diesem Stadium etwa 34 cm und das Gewicht liegt bei etwa 1 kg. Das Baby fühlt sich in der Gebärmutter etwas verkrampft und seine Beine können nicht mehr gestreckt werden, daher nimmt das Baby die optimale Position ein: Es zieht seine kleinen gekreuzten Beine und Arme an die Brust. Ab der siebenundzwanzigsten Woche nimmt das Baby nach und nach die richtige Position in der Gebärmutter ein, liegt es aber quer oder „sitzt auf dem Hintern“, bleibt noch Zeit zum Umdrehen.

Woche 28

Mit Beginn der 28. Schwangerschaftswoche beträgt das Gewicht des Fötus bis zu 1300 Gramm und die Körpergröße bis zu 37 cm. Das Muskelgewebe des Kindes entwickelt sich weiterhin intensiv. In der Großhirnrinde bilden sich neue Windungen. Ein Rh-Konflikt zwischen Mutter und Fötus ist möglich, und zu diesem Zeitpunkt muss der Geburtshelfer-Gynäkologe besondere Maßnahmen ergreifen.

Woche 29

Das Gewicht des Fötus beträgt etwa 1500 kg und die Körperlänge beträgt mindestens 38 cm. Es ist Zeit, dass die werdende Mutter die Technik des Zählens von Bewegungen beherrscht.

Woche 30

Vollständige Höhe der Fötus erreicht 36-38 cm, das Gewicht erreicht 1,5 kg. Eine werdende Mutter kann mehrere Ängste haben, die mit zukünftigen Geburten verbunden sind.

31 Wochen

In der 31. Schwangerschaftswoche beträgt das Gewicht des Fötus etwa 1,6 kg, die Gesamtgröße beträgt etwa 39 cm. Das Baby entwickelt eine Schmerzempfindlichkeit. Der Nachtschlaf einer schwangeren Frau kann durch aktive und starke Bewegungen des Fötus gestört werden. Es ist an der Zeit, sich mit den Themen der Schmerzbehandlung während der Geburt zu befassen.

32 Woche

Das Gewicht des Fötus beträgt etwa 1,7 kg, die Größe vom Scheitel bis zu den Fersen beträgt 40-42 cm. Plötzliche Bewegungen können bei der schwangeren Frau Schwindel und Übelkeit verursachen. Es ist Zeit, darüber nachzudenken mögliche Präsenz bei der Geburt eines Ihrer Liebsten.

Woche 33

In der 33. Woche beträgt das Gewicht des Fötus etwa 2000 g, die Körpergröße beträgt 42–43 cm. Die Mineralisierung der fetalen Knochen ist fast abgeschlossen. Die werdende Mutter sollte von Zeit zu Zeit die Bewegungen des Fötus zählen.

34 Woche

Die durchschnittliche Größe des Fötus beträgt 43-44 cm, das Gewicht beträgt 2,2 kg. Das Baby wird in der Gebärmutter sehr verkrampft und physische Aktivität nimmt ab. Es ist an der Zeit, dass die Mutter mit ihrem Arzt die Art der Entbindung bespricht: natürliche Geburt oder Kaiserschnitt.

Woche 35

Die Höhe des Fötus beträgt 45–46 cm, das Gewicht 2300–2500 Gramm. Der Fötus ist fast vollständig zur Geburt bereit, aber die Lunge ist noch nicht bereit, die Atemfunktion zu übernehmen. Es ist Zeit, Ihre Sachen für die Entbindungsklinik zu packen. Wenn das Baby die Gebärmutter noch nicht besetzt hat Korrekte Position, helfen spezielle Übungen.

Woche 36

Das Gewicht des Fötus beträgt etwa 2,5–2,7 kg. Die Gesamtgröße beträgt etwa 45–47 cm. In diesem Stadium können die Indikatoren jedes Babys mehr oder weniger stark vom Durchschnitt abweichen. Für Eltern ist es an der Zeit, eine Liste mit Dingen zu erstellen, die vor der Geburt des Babys geplant und erledigt werden müssen.

Woche 37

Siebenunddreißigster Geburtswoche Die Schwangerschaft ist die Zeit, in der sich eine Mutter mental auf die Geburt eines Kindes vorbereiten muss. Besonders betrifft es Multiple Schwangerschaft und die Geburt von Kindern, beginnend mit dem zweiten Kind. Das Gewicht des Kindes erreicht 2,9 kg und seine Körpergröße liegt innerhalb von 50 cm.

Woche 38

Die achtunddreißigste Woche kann sein letzte Woche Ihre Schwangerschaft. Das Kind wird allmählich schwerer. Das Baby wiegt etwa 3 kg und ist bereits 48-50 Zentimeter groß. Die Geburt kann jederzeit beginnen, daher müssen die Liebsten jederzeit in Reichweite sein.

Woche 39

In der 39. Woche ist die Mutter nicht nur körperlich, sondern auch geistig auf die Geburt vorbereitet. Das Baby wiegt etwa 3 kg und ist etwa 48–50 cm groß. In diesem Stadium ähnelt ein Kind einer Miniaturwassermelone.

Woche 40

Der voraussichtliche Geburtstermin des Babys kann Ende dieser Woche liegen. Das Gewicht des Babys beträgt bereits ca. 3,5 kg, die Körpergröße beträgt ca. 51-55 cm. Das Baby ist vollständig geburtsbereit. Es bleibt nur noch auf den Moment zu warten, in dem er seine frischgebackenen Eltern mit seiner Geburt glücklich macht.

Gesamt.

So verlaufen 40 Schwangerschaftswochen. Glücklicher Anfang neues Leben – Sehen Sie sich das Video an, wie sich das Baby im Bauch der Mutter entwickelt:

Entwicklung der Schwangerschaft pro Monat: Wie sich der Körper der Mutter verändert und das Baby wächst

1. Monat

Mama. Die Brust wird empfindlich, Berührungen verursachen Schmerzen. Die Gebärmutter beginnt allmählich zu wachsen.

Kind. Derzeit wird das zukünftige Baby Embryo genannt. In den ersten sechs Tagen der Schwangerschaft schwimmt es im Fruchtwasser, lebt „autonom“ und ist noch nicht mit der Mutter verbunden. Äußerlich ähnelt der Embryo einem Winzling Ohrmuschel 5 mm groß. Am 21. Tag beginnt sein Herz zu schlagen; Parallel dazu werden wichtige Organe gebildet: das Rückenmark und das Gehirn. Am Ende des ersten Monats erscheint eine Nabelschnur, die das Baby mit der zukünftigen Plazenta verbindet.

2. Monat

Mama. Eine Schwangerschaft ist weder für die werdende Mutter noch für andere äußerlich erkennbar – die Gebärmutter liegt im Becken und ist klein. Es kommt weiterhin zu Veränderungen in der Brust, sie schwillt an und nimmt an Größe zu.

Kind. In diesem Monat kommt es zu Veränderungen im Aussehen des ungeborenen Babys – Gesichtszüge treten hervor, die Umrisse der Augenhöhlen erscheinen; Es entstehen winzige Arme, Beine und sogar Finger. Das Gewicht des Embryos beträgt in diesem Stadium bis zu 8 g und die Größe beträgt etwa 4 cm.

3. Monat

Mama. In der Gebärmutter findet ein intensives Wachstum statt, sie entwickelt sich, ihre Größe füllt bereits das kleine Becken aus und erreicht fast die Gebärmutter. Schon bald wird jeder sehen, dass Sie schwanger sind!

Kind. Nach medizinischen Maßstäben hat Ihr Baby das Embryonalstadium bereits überschritten und entwickelt sich nun zum Fötus. Sein Gewicht kann 65 g erreichen und seine Länge variiert zwischen 10 und 12 cm. Ein wichtiger Punkt in der Entwicklung ist, dass das Kind im 2. Monat ein Innen- und Außenohr entwickelt. Das Baby verhält sich sehr aktiv, bewegt seine Arme und Beine, nickt mit dem Kopf und ballt die Fäuste. Ein heranwachsendes Kind hat bereits Augenlider entwickelt und kann dank ihnen die Augen öffnen und schließen.

4. Monat

Mama. Es zeichnet sich bereits ein runder Bauch ab, die Taille beginnt allmählich zu „verschwommen“. Die Brustdrüsen verursachen aufgrund ihres Wachstums und ihrer Empfindlichkeit erhebliche Beschwerden – die Auswahl einer geeigneten Schlafposition dauert lange.

Kind. Ihr Baby nimmt nun deutlich an Gewicht zu – bis zu 250 g. Das Kind verbringt die meiste Zeit damit, im Fruchtwasser zu schwimmen, das alle 3-4 Stunden erneuert wird. Auf dem Kopf des Babys bildet sich ein Flaum und auf dem Gesicht des Babys bilden sich Augenbrauen und Wimpern. In intrauteriner Prozess Mit der Entwicklung beginnt das Kind, seine ersten Gefühle und Empfindungen zu entwickeln. Das Baby reagiert darauf laute Geräusche und zu einer hellen Lichtquelle.

5. Monat

Mama. Fast täglich wird der Bauch der werdenden Mutter größer und ragt deutlich nach vorne. Die Gebärmutter liegt etwa 8 cm unterhalb des Nabels. Ab der 17. Woche verspüren die meisten werdenden Mütter neue Empfindungen im Bauch – noch schwache, aber sehr angenehme Tritte und Bewegungen ihres Babys.

Kind. Im fünften Monat wächst das Gehirn des Babys aktiv und das Nervensystem entwickelt sich. Das Herz schlägt 2-mal schneller als das meiner Mutter. Zu diesem Zeitpunkt kann das Baby bis zu 650 g wiegen und etwa 30 cm groß sein. In der 20. Woche kann das Baby bereits an den Fingern lutschen und in der 24. Woche kann es die Augen öffnen und darauf reagieren Licht.

6. Monat

Mama. Zu diesem Zeitpunkt vergrößert sich die Taille einer schwangeren Frau um 8–10 cm. Die Gebärmutter vergrößert sich so stark, dass sie nun bis zum Nabel reicht. Mein Gesundheitszustand und meine Stimmung sind gut, mein Gewicht hat nicht zu sehr zugenommen und nichts schränkt die Aktivität der werdenden Mutter ein.

Kind. Es ist an der Zeit, dass das Atmungssystem des Babys reift. Die Lunge beginnt nach der 24. bis 25. Schwangerschaftswoche zu reifen. Das Kind hat bereits ein Licht- und Geräuschempfinden entwickelt – wenn es ein scharfes Geräusch hört, zuckt das Baby möglicherweise zusammen. Auch die ersten Reflexe treten auf und entwickeln sich aktiv (Schluckauf, Schluckauf usw.). Saugreflex).

7. Monat

Mama. Im siebten Schwangerschaftsmonat erreicht die Gebärmutter eine Höhe von 24 bis 28 cm, sie wächst weiter und nimmt mit dem Kind zu.

Kind. Das Baby ist bereits weniger aktiv als in früheren Stadien. In den meisten Fällen liegt das Baby mit dem Kopf nach unten in der Gebärmutter und schläft dort lange. Das Gewicht des Kindes beträgt bereits 1-1,2 kg und seine Körpergröße beträgt bis zu 37 cm. Es lernt bereits zu atmen, aber die Lunge ist noch nicht reif genug – sie wird mit etwa 34 Wochen endlich für den Atemvorgang bereit sein ist wichtig wann Frühgeburt. Zu diesem Zeitpunkt hat das Baby bereits gelernt, die Stimme seiner Mutter zu erkennen und erkennt sie, wenn es sie hört.

8. Monat

Mama. Der Körper der werdenden Mutter verändert sich weiter – die Gebärmutter hebt sich um 30 cm und zieht sich von Zeit zu Zeit zusammen, als würde sie die bevorstehenden Wehen „probieren“. Kolostrum erscheint in den Brüsten. Im dritten Trimester erhöht sich die Belastung des weiblichen Körpers um ein Vielfaches und bestehende chronische Erkrankungen können sich verschlimmern.

Kind. Das Baby wächst und gewinnt an Kraft. Um die Knochen zu mineralisieren, benötigt das Baby eine große Menge Kalzium, das ihm von seiner Mutter zugeführt wird. Die Haut des Babys wird rosa und glatter. Von Zeit zu Zeit kann eine Mutter Vorwölbungen und „Beulen“ an ihrem Bauch beobachten, wenn das Baby sich heftig hin und her wälzt.

9. Monat

Mama. Der Körper der schwangeren Frau beginnt, sich aktiv auf die Geburt vorzubereiten. Die Gebärmutter wiegt zusammen mit dem Baby in diesem Stadium etwa 6-7 kg und ihre Höhe wird innerhalb von 33 cm gemessen. Im dritten Trimester treten häufig Schmerzen in der Schambeinfuge, Schwellungen und erhöhter Blutdruck auf.

Kind. Nach 38 Schwangerschaftswochen Entwicklung intrauterine Entwicklung Das Baby kann als vollständig betrachtet werden. Das Baby ist bereit zur Geburt. IN Im vergangenen Monat Das Baby nimmt täglich 10-15 g zu. Es gibt immer weniger Fruchtwasser, das Kind wächst sprunghaft und die Gebärmutter wird eng. Bei Mädchen bedecken die großen Schamlippen die kleinen Schamlippen, bei Jungen reichen die Hoden in den Hodensack. Die Flusen am Körper verschwinden vollständig und es bleibt nur wenig ursprüngliches Gleitmittel zurück. Bei der Geburt wiegt das Baby etwa 3–3,5 kg und die Körpergröße variiert zwischen 50 und 55 cm.

Und zum Schluss noch Fotos und Empfehlungen einer jungen Mutter. Schauen Sie sich das Foto des Bauchwachstums während der 40. Schwangerschaftswoche an. Haben Sie Woche für Woche Ihren Bauch fotografiert?

Neugeborene sind süß, rundlich und rosa. Tatsächlich glauben das die meisten werdenden Mütter, denn in Filmen und auf zahlreichen Fotos werden uns Babys so gezeigt. In der Praxis Aussehen von Neugeborenen etwas anders: Sie sind nass, leicht bläulich und faltig. Seien wir ehrlich und finden wir heraus, wie Neugeborene in den ersten Lebensminuten ohne Schnörkel wirklich aussehen.

Natürlich sieht man in Spielfilmen selten, fast nie, einen neugeborenen Schauspieler. Die Rolle der Babys übernehmen meist sechs Monate alte Babys, die ihren Kopf selbstständig halten können. Erstens ist es zu gefährlich, mehrere Einstellungen mit einem Neugeborenen zu machen, und zweitens streben nur wenige Regisseure wirklich nach Realismus, denn das Hauptziel besteht darin, den freudigen und sogar magischen Moment der Geburt zu zeigen kleiner Mann Daher ist ein älteres Kind viel besser für diese Rolle geeignet. Viele Frauen, die bereits Mutter geworden sind, kichern oft, wenn sie auf dem Fernsehbildschirm ein sechs Monate altes Baby zeigen, das angeblich gerade geboren wurde.

- einige der wichtigsten im Leben. Es ist wichtig, das Baby mit Wärme zu versorgen notwendigen Verfahren, die auf die Schultern des medizinischen Personals fallen, da die gebärende Frau nach der Geburt meist zu schwach ist. In der ersten und fünften Lebensminute erhält das Kind seinen Apgar-Score, der zur Beurteilung seines Zustands dient.

Unmittelbar nach der Geburt wird das Baby in der Regel auf den Bauch der Mutter gelegt (mit natürliche Geburt, ohne „Kaiserschnitt“). Das ist sehr wichtiger Punkt. Laut Ärzten ist es genau diese Position, die ein Mensch in den ersten Minuten seines Lebens beibehalten kann Temperaturregime Baby, und helfen auch, den Übergang vom Wasser zur Luft zu bewältigen. Die Mutter kann das Baby sofort streicheln, freundliche Worte zu ihm sagen und es an die Brust legen.

Wie sieht also ein neugeborenes Baby aus?

Normalerweise rötlich, oft mit bläulicher Tönung. Das Baby befindet sich im Mutterleib in einer aquatischen Umgebung Kreislauf funktioniert nicht aktiv und erst nach der Geburt beginnen sich die Blutgefäße aktiv mit Blut zu füllen. Je nachdem, wie gut der Fötus auf die Geburt vorbereitet ist, kann seine Hautfarbe blass oder rosa sein. Darüber hinaus ist die Haut des Babys mit einem speziellen Gleitmittel bedeckt, das es im Mutterleib vor Nässe schützt.

Unmittelbar nach der Geburt atmet das Kind noch nicht durch die Lunge – Fluglinien immer noch gefüllt Fruchtwasser. Während der Fötus über die Nabelschnur mit der Mutter verbunden ist, erhält er Sauerstoff über die Plazenta, doch unmittelbar nach dem Durchtrennen der Nabelschnur muss das Baby schreien, um die Flüssigkeit in der Lunge loszuwerden. Kann das Kind dies nicht alleine schaffen, fällt es auf die Schultern der Hebammen, die die Atmung anregen.

Wie Neugeborene in den ersten Lebensminuten aussehen

Die weiche und zarte Haut eines Neugeborenen ist etwas geschwollen. Dies geschieht aufgrund einer Gewebeschwellung beim Durchgang durch den engen Geburtskanal einer Frau. Darüber hinaus auch der Kopf des Babys unregelmäßige Form. Die Schädelknochen werden komprimiert, um eine Geburt zu ermöglichen. Der Kopf nimmt innerhalb von 3-5 Tagen eine normale Form an. Je länger die Geburt dauert, desto größer kann die Verformung des Schädels des Neugeborenen sein, aber darüber besteht kein Grund zur Sorge.

Das Interessanteste ist, dass Neugeborene mit oder ohne Haare geboren werden können. Dies hängt nicht von der Dauer der Schwangerschaft und der Entwicklung des Fötus ab, sondern ist ein rein genetisches Merkmal.

Trotz der Tatsache, dass Neugeborene möglicherweise ein „unvorstellbares“ Aussehen haben, mit Schleim und sogar Blut bedeckt sind, sollten sich Mütter keine Sorgen machen – schon nach wenigen Minuten halten Sie das süßeste und schönste Ding an Ihrer Brust. Lieblingsgeschöpf, und Ihr Baby wird das schönste auf dem Planeten sein!

Zu Hause stellen sich alle Angehörigen in dem Moment, in dem sie sich treffen, genau den Engel vor und sind leicht enttäuscht, als sie etwas sehen, das einem Frosch ähnelt – genauso klein und hilflos. Wenn wir über das Aussehen in den ersten Sekunden des Lebens sprechen, dann sieht es überhaupt nicht wie das Kind auf dem Bild aus und viele Mütter, insbesondere wenn es die erste Geburt ist, erleben Angst und leichte Verwirrung, weil sie denken, dass etwas passiert Unrecht mit ihrem Kind. Um Mütter zunächst vorzubereiten, gibt es eine Schule für junge Mütter, in der ein Gynäkologe über dies und vieles mehr spricht und sie psychologisch auf eine angemessene Reaktion beim Anblick des eigenen Kindes vorbereitet.

Hässlich oder normal?

Wenn ein Baby geboren wird, hat es einen großen Kopf und einen kleinen Körper, und das ist für einige Zeit normal. Der Kopf hat eine eiförmige Form, die er beim Durchgang durch den Geburtskanal annimmt. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Schädelknochen sehr weich sind und nach einigen Tagen eine normale Form annehmen. Die Vegetation auf dem Kopf kann sehr vielfältig sein – man sieht entweder völlige Haarlosigkeit oder langes Haar... Die Farbe der Augen ist bei allen ungefähr gleich und erinnert an eine Meereswelle im ersten Lebensjahr; wird klar, wessen Augenfarbe der Erbe oder die Erbin geliehen hat. Es kommt vor, dass das Baby bei einem Geburtsödem seine Augen nicht vollständig öffnen kann. Es ist nicht nötig, im Voraus Alarm zu schlagen; bereits am 5. bis 10. Lebenstag wird das Baby seine Eltern mit seinen großen Augen erfreuen. Eltern reagieren besonders heftig auf das Schielen ihrer Kinder. Die Sache ist, dass die Augenmuskeln mit der Zeit stärker werden und dieses Symptom nach sechs Monaten verschwindet.

Meistens werden Babys mit Flaum am ganzen Körper und ähnlichem Geburtsgleitmittel geboren weiße Creme. Mit Hilfe dieses Gleitmittels konnte sich das Baby wesentlich leichter im Geburtskanal bewegen; der Flaum soll auch einen gewissen Schutz für die empfindliche Haut bieten und verschwindet mit der Zeit unmerklich. Die rote Farbe der Haut weist darauf hin, dass die Unterhautfettschicht recht dünn ist und alle Gefäßnetze einfach deutlich sichtbar sind. Bereits am zweiten Tag nach der Geburt verändert sich die Hautfarbe nach mehreren Gaben Muttermilch dauerhaft ins Blassrosa.

Aufgrund der Hypertonie der Muskulatur des Babys schlagen viele Mütter in den ersten Tagen und sogar Stunden Alarm – warum ist das Baby so schief, die Hände zur Faust geballt, die Beine unter dem Bauch angewinkelt? Diese Tatsache sollte Erwachsene bis etwa 3-4 Monate im Leben des Kindes nicht beunruhigen, da dies die Norm ist und keine Gefahr für die Gesundheit des Neugeborenen darstellt.

Eine Mutter verliebt sich immer auf den ersten Blick in ihr Baby, sein Aussehen stößt sie überhaupt nicht ab. Im Gegenteil, denkt sie – wie klein, wehrlos und am schönsten du bist! Dies wird durch Veränderungen des Hormonspiegels unmittelbar nach der Geburt erleichtert; der mütterliche Instinkt beginnt seine ewige, unruhige Arbeit.

Erfahrener Geburtshelfer gesundes Neugeborenes wird ein Kind sofort von einem Baby mit Pathologien unterscheiden. Er weiß sehr gut, wie neugeborene Kinder aussehen, und er hat keine Angst vor einem faltigen Gesicht oder einem unverhältnismäßig großen Kopf. Aber Mütter, die nur auf Bildern oder nach dem Anblick wunderschöner Kleiner, die mit ihren Eltern im Garten spazieren gehen, eine Vorstellung davon haben, wie ein Neugeborenes aussieht, können in den ersten Minuten nach der Geburt einen echten Schock erleben.

Wie sieht ein gesundes Neugeborenes aus?

Wie sieht ein Neugeborenes aus, wenn es gerade geboren ist? Die zarte Haut des Babys hat in den ersten Tagen eine rote Farbe mit ausgeprägter feinschuppiger Ablösung, nach 7-10 Tagen wird sie jedoch rosa und glatt. Die Haut eines Neugeborenen ist reich an Blutgefäßen; mehr als die Hälfte des gesamten Blutvolumens befindet sich in der Haut. Die Schweißdrüsen sind unterentwickelt und die Funktion der Talgdrüsen nimmt bereits vor der Geburt zu. Sie produzieren ein Gleitmittel, das den Körper des Babys umhüllt und die Bewegung durch den Geburtskanal erleichtert.

Auf dem Foto, wie Neugeborene aussehen, können Sie sehen, dass sich das Gleitmittel sowohl in der Achsel- als auch in der Leistenfalte befindet:

Nehmen Sie sich Zeit, um die Haut gründlich zu reinigen. Es hat eine schützende Funktion und verschwindet, wenn das Baby badet. Auf der gesamten Hautoberfläche, insbesondere an den Schultern und am Rücken, finden Sie weiche Vellushaare, die nach und nach verschwinden.

Manchmal, wenn ein Kind unruhig ist, sagt eine alte Frau oder ein unwissender Nachbar: Die Borsten auf seinem Rücken sind stachelig, deshalb schreit es. Und er wird anbieten Volksheilmittel Um die „Borsten“ zu entfernen, machen Sie aus den Semmelbröseln einen Klumpen und rollen Sie ihn auf der Rückseite entlang. Nach diesem Eingriff ähneln zuvor unsichtbare Vellushaare, die in mehreren Stücken zusammengedreht sind, wirklich schwarzen, stacheligen Stoppeln, die die „Heilerin“ als Beweis ihrer Unschuld präsentiert. Lassen Sie sich nicht von Unwissenden täuschen: Ein menschliches Baby kann keine Stoppeln haben!

Ein Foto eines gesunden Neugeborenen zeigt, dass es fast immer in einer Boxerposition liegt: Seine Arme mit geballten Fäusten sind an den Ellbogen angewinkelt, und wenn man versucht, sie zu strecken, spürt man einen Widerstand:

Auch an den Knie- und Hüftgelenken sind die Beine angewinkelt und wollen sich nicht strecken. Und versuchen Sie das nicht. IN Mamas Bauch Diese Position ermöglichte es ihm, so viel wie möglich zu besetzen wenig Platz, und nun wird die gewohnte Haltung durch einen erhöhten Muskeltonus der oberen und unteren Extremitäten unterstützt.

Die Arme werden nach 2–2,5 Monaten gestreckt, die Beine nach 4 Monaten. Und denken Sie nicht einmal daran, Ihr Baby fest zu wickeln und seine Beine gewaltsam zu strecken, angeblich um Harmonie zu schaffen. Enges Wickeln ein für alle Mal als schädlich, verletzend anerkannt tiefes Atmen Dies trägt zum Auftreten von Windeldermatitis auf der Haut bei und unterdrückt die Freiheit und Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes.

Schauen Sie sich das Foto an, wie ein Neugeborenes aussieht – auf den ersten Blick wirkt das Baby unverhältnismäßig, es hat einen großen Kopf kurzer Körper mit dünnen Armen und Beinen:

Dieses Verhältnis wird sich bald ändern, aber im Moment ist sein Kopf relativ große Größen. Bei einem reifen Neugeborenen sind es 1/4, bei einem Frühgeborenen 1/3 und bei einem Erwachsenen nur 1/8 des Körpers. Der Kopfumfang eines reifen Babys beträgt 34-35 cm. Wenn Sie den Kopf des Babys streicheln, spüren Sie eine kleine Vertiefung über der Stirn Knochengewebe, und Sie werden das Pulsieren dieser Gegend spüren. Dieser Ort, der sich zwischen den Scheitel- und Stirnbeinen befindet, hat die Form einer Raute mit 2 cm langen Seiten und wird als große Fontanelle bezeichnet. Damit das Gehirn des Kindes nach der Geburt die Möglichkeit hat, zu wachsen und sich zu verbessern, hat die Natur seine Freiheit nicht durch einen dichten Schädel eingeschränkt, sondern Bindegewebe zwischen den Knochen belassen, das die Flexibilität des Schädels beim Passieren des Geburtskanals ermöglicht und für die nötige Flexibilität sorgt Gehirn mit Bedingungen für weiteres Wachstum und Entwicklung. Bindegewebsausdehnungen an der Knochengrenze bilden die sogenannten Fontanellen, von denen nur zwei unterschieden werden können – eine große und eine kleine. Die kleine Fontanelle liegt näher am Hinterkopf und schließt sich in den ersten Monaten, während die große Fontanelle bis zu 9–12 Monate geöffnet bleibt.

Unmittelbar nach der Geburt untersucht der Arzt die Genitalien und den Damm des Babys, um sicherzustellen, dass das Mädchen einen Anus und eine Vagina hat. Schauen wir uns nun den Zustand der äußeren Genitalien genauer an. Bei Mädchen können die großen Schamlippen geschwollen sein und es kommt häufig zu blutigem Ausfluss aus dem Genitalschlitz. Dies ist auf den Einfluss zurückzuführen mütterliche Hormone und wird in 2-3 Tagen spurlos verschwinden.

Fühlen Sie den Hodensack Ihres Sohnes: Sind die Hoden vorhanden? Sie zeichnen sich durch dichte, abgerundete Formationen in der Größe von Bohnen aus. Wenn nur ein Hoden oder keiner gefunden wird, müssen Sie einen Kinderchirurgen kontaktieren. Beim Fötus liegen die Hoden retroperitoneal Rückwand Bauch. Ab dem 6. Monat der intrauterinen Periode beginnt der Prozess des Abstiegs der Hoden durch den Leistenkanal in den Hodensack. Bei den meisten Jungen endet dieser Prozess vor der Geburt. Manchmal verzögert sich dieser Prozess jedoch und das Baby wird mit einem Hoden oder einem leeren Hodensack geboren. Dieser Zustand wird Kryptorchismus genannt. Wenn die Bewegung des Hodens im Leistenkanal zum Stillstand gekommen ist oder Bauchhöhle Wenn die Temperatur 1,5–2 °C höher ist als im Hodensack, kann die Entwicklung von Spermatogenesegewebe beeinträchtigt sein. Und dies kann in der Zukunft zu irreversiblen Folgen führen. Die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und die Verlegung des Hodens an seinen richtigen Platz tragen zur Wiederherstellung seiner normalen Struktur und Erfüllung bei Fortpflanzungsfunktion im Erwachsenenalter. Manchmal dringt der Hoden von selbst in den Hodensack ein. In jedem Fall sollte das Kind in den ersten Lebensmonaten von einem Kinderchirurgen untersucht werden.

Schauen wir nun in den Mund des Babys.

Achten Sie auf dem Foto darauf, wie die Schleimhaut eines Neugeborenen aussieht – sie ist aufgrund der vielen Blutgefäße leuchtend rosa und etwas trocken, weil die Speicheldrüsen noch nicht aktiv genug sind:

Die Mundhöhle ist mit einer relativ großen Zunge fast vollständig ausgefüllt. So kümmerte sich die Natur um das Baby und stellte ihm ein Werkzeug zur Milchgewinnung aus der Mutterbrust zur Verfügung. Beim Saugen werden die Kau- und Lippenmuskulatur sowie dichte Fettpolster in der Dicke der Wangen beansprucht. Sie werden „Bishat-Klumpen“ genannt und sind auch bei Frühgeborenen mit geringem Gewicht vorhanden, was ihnen das Saugen erleichtert. Die Speicheldrüsen funktionieren von Geburt an, aber ihre Aktivität ist gering und es wird wenig Speichel abgesondert, sodass die Mundschleimhaut trocken und leicht anfällig für pathologische Prozesse, vor allem die Entwicklung von Soor, ist. Wenn Sie beim Weinen zwei symmetrisch angeordnete weiße Erbsen auf Ihrem Gaumen finden, seien Sie nicht beunruhigt. Dies ist ein weiteres Merkmal der Neugeborenenperiode, die sogenannten Epstein-Perlen, die bald verschwinden werden.

Jede Mutter sollte wissen, wie die Augen eines Neugeborenen aussehen, da diese fast immer durch geschwollene und schwere Augenlider geschlossen sind. Aber eine aufmerksame Mutter kann manchmal Blutungen unter der Bindehaut sehen, die dadurch entstanden sind Bluthochdruck auf dem Kopf, während es durch den Geburtskanal verläuft. Um die Augen vor einer Infektion durch Mikroorganismen, vor allem durch Gonokokken, zu schützen, die beim Durchgang durch den Geburtskanal eindringen können, träufelt die Hebamme eine Silbernitratlösung in den Bindehautsack oder trägt eine antibakterielle Salbe auf.

Beim Abtasten des Bauches stellt der Arzt den Zustand von Leber und Milz fest und fragt immer, ob das Neugeborene Stuhlgang hatte. Am ersten Lebenstag wird normalerweise der ursprüngliche Kot – Mekonium – freigesetzt; er hat eine cremige Konsistenz und dunkelgrüne Farbe. Im Mutterleib schluckte das Baby Fruchtwasser mit abgeblätterten Epithelzellen und darin enthaltenen Stoffwechselprodukten. Jetzt bringt er es heraus. Nach einigen Tagen nimmt der Stuhl den für ein Neugeborenes normalen Charakter an: gelber, flüssiger Brei mit säuerlichem Geruch. Von den ersten Lebensminuten an wird der Darm von Mikroben besiedelt, die eine eigene Mikroflora bilden.

Der Arzt wird die Hüftgelenke und Füße Ihres Babys nicht außer Acht lassen, um eine angeborene Luxation der Hüftgelenke und einen angeborenen Klumpfuß auszuschließen. Diese pathologische Zustände, die in den ersten Lebenstagen entdeckt werden, können leicht korrigiert werden, und eine späte Diagnose führt zu einer komplexeren und langwierigeren Behandlung.

Nachdem Sie nun wissen, wie ein Neugeborenes aussehen sollte, ist es an der Zeit, herauszufinden, welche unbedingten Reflexe das Baby bereits in den ersten Lebenstagen besitzt.

Was sind die angeborenen physiologischen Reflexe eines Neugeborenen?

Der Arzt beurteilt den Zustand des Nervensystems des Neugeborenen anhand der angeborenen Reflexe und des Muskeltonus. In den ersten Monaten wird das Leben eines Neugeborenen bestimmt angeborene Reflexe Die wichtigsten davon sind Saugen und Schlucken. Niemand brachte ihm bei, wie man Milch aus der Brust seiner Mutter extrahiert, aber sehen Sie, wie geschickt er die Brust ergriff und begann, die lebensspendende Feuchtigkeit zu saugen und zu schlucken. Wenn Sie mit Ihrer Brustwarze seine Wange berühren, findet er sofort die Brust – das ist ein Suchreflex. Berührt man seinen Mund mit dem Finger, streckt er seine Lippen nach vorne – dieser Reflex bei Neugeborenen wird Rüssel genannt. Legen Sie Ihren Finger in seine Handfläche und er wird ihn fest umklammern – Greifreflex. Außerdem hat ein Neugeborenes einen Rückzugsreflex – es wird den Griff definitiv zurückziehen, wenn es sich mit einer Nadel in den Finger sticht. Der Schutzreflex, der sich im Blinzeln der Augenlider äußert, und der Anzeigereflex, der in der Bewegung der Augen hinter der Lichtquelle besteht, sind bei der Geburt gut ausgeprägt. Legen Sie das Baby auf den Bauch und legen Sie seine Fußsohle an seine
Ich bin deine Handfläche. Er wird sich sofort von Ihrer Hand abstoßen, als ob er gleich kriechen würde. Hierbei handelt es sich um ein Kriechphänomen.

Welche weiteren Reflexe von Neugeborenen müssen unbedingt überprüft werden? Heben Sie das Baby so an, dass seine Füße eine harte Oberfläche berühren, und Sie werden überrascht sein, dass es auf seinem vollen Fuß ruht und den Eindruck erweckt, als stünde es auf angewinkelten Beinen und mit gestrecktem Oberkörper. Dies ist ein Unterstützungsreflex. Der physiologische Schrittreflex von Neugeborenen wird dadurch hervorgerufen, dass das Baby unter den Achseln gehalten und die Beine auf den Tisch gelegt werden. Er bewegt seine Beine, als würde er laufen wollen.

Ein gesundes, ausgetragenes Neugeborenes hat einen gut ausgeprägten Saugreflex, der leicht durch Berühren der Lippen des Babys mit der Brustwarze hervorgerufen werden kann.

Das Vorhandensein gut ausgeprägter unbedingter Reflexe weist darauf hin Rückenmark Das Neugeborene ist besser auf die Funktionsfähigkeit vorbereitet als der Kopf. Einige unbedingte Reflexe begleiten einen Menschen ein Leben lang: Schlucken, Husten, Niesen. Andere verschwinden allmählich und nicht gleichzeitig, nachdem sie ihre Aufgabe in den ersten 3–6 Monaten erfüllt haben: Suchen, Rüssel, Saugen usw.

Welche Erstimpfungen werden Neugeborenen in der Entbindungsklinik verabreicht?

Um hämorrhagischen Erkrankungen vorzubeugen, wird Neugeborenen am ersten Tag Vitamin K per Injektion oder oral verabreicht, was die Blutgerinnung verbessert und das Risiko einer Blutung in lebenswichtigen Geweben verringert.

Auch in Entbindungsstation Aus der Nabelschnur des Babys wurde Blut entnommen, um die Gruppe und den Rh-Faktor zu bestimmen. Nach ein paar Tagen werden für einen Screening-Test einige Tropfen Blut aus der Ferse entnommen. Alle Neugeborenen werden dieser Untersuchung unterzogen, um die häufigsten angeborenen Erkrankungen auszuschließen erbliche Krankheiten: Hypothyreose, Phenylketonurie, Galaktosämie, Mukoviszidose und adrenogenitales Syndrom. Diese fünf Krankheiten führen dank Massenscreenings bei Neugeborenen und frühzeitiger Behandlung nicht mehr zu geistiger Behinderung und Behinderung bei Kindern.

In der Entbindungsklinik erhalten Neugeborene 12 Stunden nach der Geburt ihre ersten Impfungen – das ist die Impfung gegen Hepatitis B. Welche weiteren Erstimpfungen erhalten Neugeborene während ihres Aufenthalts im Perinatalzentrum? In 3-4 Tagen wird er mit dem BCG-Impfstoff gegen Tuberkulose geimpft. Beide Erstimpfungen für Neugeborene sind im Nationalen Impfpräventionskalender enthalten, Eltern haben jedoch das Recht, sie durch einen schriftlichen Antrag an den Chefarzt der Entbindungsklinik abzulehnen.

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