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Kontraindikationen für das Stillen sind relativ. Moderne Fütterungsprinzipien

Bei folgenden Erkrankungen der Mutter ist Stillen kontraindiziert:

Kontraindikationen für das Stillen

Krankheit

Stillen ist kontraindiziert

Herz-Kreislauf
Pathologie

Bei chronischer Herzinsuffizienz IIB (gemäß der Vasilenko-Strazhesko-Klassifikation)/ Die Frage der Möglichkeit der Aufrechterhaltung der Laktation und des Stillens bei Herzinsuffizienz kann unter Berücksichtigung der hämodynamischen Besonderheiten und des Zustands des Patienten unter Aufsicht individuell entschieden werden ein Kardiologe.

Bei infektiöser Endokarditis.

Für alle erworbenen Herzfehler der Stadien IV und V (für Stadium III Nachtfütterungen ausschließen).

Für alle „blauen“ Herzfehler.

Bei allen Herzfehlern mit Manifestationen einer pulmonalen Hypertonie.

Bei schweren Herzrhythmusstörungen.

Bei rheumatischer Herzkrankheit.

Bei dilatativer Kardiomyopathie.

Bei arterieller Hypertonie Stadium II.

In schweren Fällen liegt das Vorliegen akuter oder schwerer chronischer Erkrankungen vor Gehirnkreislauf

Nierenerkrankung

Bei akuten oder chronischen Erkrankungen Nierenversagen alle Stufen

Leber erkrankung

Mit der Entwicklung von Leberversagen, portaler Hypertonie und erweiterten Venen der Speiseröhre

Erkrankung der Atemwege

Mit der Entwicklung von Atemversagen im Stadium II und darüber hinaus

Diabetes mellitus

Bei schweren Verlaufsformen im Dekompensationsstadium (diabetische Ketoazidose)

Kontraindikationen für das Stillen seitens des Kindes

Neugeborene, die für ihr Gestationsalter klein sind

Solche Kinder können nur haben geringes Gewicht Körper für eine gegebene Gestationsalter, aber auch Entwicklungsverzögerung. Es hängt von dem Faktor ab, der während der Schwangerschaft gewirkt hat. Es ist bekannt, dass arterieller Hypertonie Mütter in III Trimester führt zu einer Verzögerung der fetalen Gewichtszunahme und die Übertragung von Röteln im ersten Trimester führt zu einer Wachstumsverzögerung. Je größer die Wachstumsverzögerung bei einem Neugeborenen während der Schwangerschaft ist, desto mehr Problem beim Füttern eines solchen Kindes. Neugeborene dieser Gruppe entwickeln häufiger Hypokalzämie, Unterkühlung und Hypoglykämie. Muttermilch hilft volle Entwicklung Verdauungstrakt. 

Pathologische Zustände des Fötus und Hypoxie des Neugeborenen

Neugeborene, deren Zustand eine Beobachtung erfordert oder Intensivstation, einen niedrigen Apgar-Score haben. Abhängig vom klinischen Zustand sollte das Stillen um 48 Stunden verschoben werden. Manchmal kann dieser Zeitraum auf 96 Stunden verlängert werden. Hypoxie führt zu einer Abnahme der Darmmotilität und einem Rückgang des Spiegels stimulierender Hormone. Solche Neugeborenen können neurologische Probleme haben und reagieren nicht immer angemessen auf zukünftige Stillversuche. Für solche Kinder kann die optimale Position in der Nähe der Brust der Mutter eine Ballerina-Pose oder sein Fußball. Wenn das Baby vor der Mutter liegt, werden Kopf und Gesicht des Babys durch die Hand der Mutter stabilisiert und liegen direkt an ihrer Brust.

Gastrointestinale Störungen

Erkrankungen des Verdauungstrakts kommen sowohl bei Neugeborenen, die Muttermilch erhalten, als auch bei Neugeborenen, die Säuglingsnahrung erhalten, recht häufig vor. Als einzige Regel gilt, dass Neugeborene im Krankheitsfall möglichst viel Muttermilch erhalten sollten. Muttermilch - physiologische Ernährung, was keine Dehydrierung und Hypernatriämie verursacht. Die Mutter des Kindes braucht eine korrigierende Diät. Eine Allergie gegen Muttermilch ist recht selten.

Laktoseintoleranz

Laktose ist das Hauptkohlenhydrat der Milch und wird durch das hydrolytische Enzym Floretin-Glukosid-Laktose, ein Enzym des Dünndarms, hydrolysiert. Angeborener Laktosemangel ist eine äußerst seltene Erkrankung, die autosomal-rezessiv vererbt wird. Das Enzym hydrolysiert Laktose, Floretinglucosid und Glykosylceramide.

In den meisten Fällen klinische Manifestationen im Alter von 3-5 Jahren abnehmen. U zu früh Babys geboren Es besteht keine Laktosetoleranz. Eine Korrektur der Ernährung der Mutter und die Einführung von laktosehydrolysierter Muttermilch sind erforderlich.

Galaktosämie ist eine Krankheit, die durch einen Mangel an Galaktose-1-phosphat-Uridintransferase verursacht wird. Es bezieht sich auf angeborene Pathologien. Klinische Manifestationen:

  • Gelbsucht;
  • sich erbrechen;
  • weicher Stuhlgang;
  • Gehirnstörungen:
  • Elektrolytstörungen;
  • Gewichtsverlust.

Es ist notwendig, das Kind auf die Ernährung mit medikamentöser künstlicher Säuglingsnahrung umzustellen, da ein hoher Laktosegehalt in der Milch zu einem Anstieg von Glukose und Galaktose im Blut des Kindes führt.

Phenylketonurie ist eine Stoffwechselstörung der Aminosäure Phenylalanin, bei der es aufgrund des Fehlens des Enzyms zu einer Anreicherung kommt. Ein Kind mit Phenylketonurie hat ein niedriges Geburtsgewicht, Mikrozephalie und eine angeborene Herzkrankheit. Der Phenylalaninspiegel in der Muttermilch liegt zwischen 29 und 64 mg pro 100 ml. Neugeborene mit dieser Pathologie benötigen Muttermilch, die mit Lofenalac-Formel (mit niedrigem Phenylalaningehalt) ergänzt ist.

Muttermilch hat im Vergleich zu künstlicher Säuglingsnahrung einen geringen Phenylalaningehalt. Vorhersage geistige Entwicklung günstig, wenn die Behandlung frühzeitig begonnen wird und der Phenylalaninspiegel im Blut 120-300 mmol/l nicht überschreitet. Die Einführung fester Nahrung ist frühestens mit 6 Monaten möglich.

Mukoviszidose

Das Stillen erfolgt unter Zusatz proteolytischer Enzyme. IN schlimme Fälle Es ist möglich, hydrolysierte Gemische zu verwenden.

Enteropathische Akrodermatitis (Danbolt-Closs-Syndrom)

Acrodermatitis enteropathica ist eine seltene, einzigartige Krankheit, die autosomal-rezessiv übertragen wird und durch einen symmetrischen Ausschlag um den Mund, die Genitalien und in den Beugungen der Gliedmaßen gekennzeichnet ist. Der Ausschlag ist akut vesikulobulös, ekzematös und häufig kommt es zu einer Sekundärinfektion mit C. albicans.

Die Krankheit wird während der Entwöhnung beobachtet, begleitet von Durchfall, Haarausfall, Unruhe und niedrigem Zinkspiegel im Blut. Frauenmilch enthält weniger Zink als Kuhmilch. Die Behandlung sollte Zinkpräparate in Form von Gluconat oder Sulfat umfassen.

Down-Syndrom

Neugeborene mit Down-Syndrom stillen möglicherweise nicht immer effektiv. Die Hilfe der Mutter wird benötigt medizinisches Personal Um dem Kind beizubringen, die Brust richtig und angemessen zu nehmen, sollte die Position des Kindes in der Nähe der Brust der Mutter verwendet werden, die dem Kind Halt bietet, unter Berücksichtigung der Hypotonie seiner Muskeln, die durch koordinierte Bewegungen korrigiert wird der Mutter. Mit einem Kissen kann die Lage des Babys korrigiert werden. Die Unterstützung der Mutter bei der Betreuung des Kindes erfolgt durch einen Kinderarzt, Kardiologen, Genetiker, Krankenschwester und andere medizinische Experten. Für diese Kinder ist das Stillen besonders wichtig, da sie anfällig für Infektionen sind erhöhtes Niveau Entwicklung einer generalisierten Infektion.

Hypothyreose

Neugeborene mit Hypothyreose müssen gestillt werden, da Milch einen hohen Anteil an Schilddrüsenhormonen enthält.

Nebennierenhyperplasie

Neugeborene, die Muttermilch erhalten haben Neugeborenenperiode, hatte eine geringere Regurgitationshäufigkeit und einen stabilen klinischen Zustand.

Stillen eines Neugeborenen mit perinataler Pathologie

Wenn ein krankes Neugeborenes keine Muttermilch erhält, dann:

  • da sind mehr langer Kurs Krankheiten, insbesondere perinatale Infektionen, Sepsis;
  • hohes Maß an Komplikationen der invasiven Therapie;
  • das Kind verliert mehr Gewicht und es dauert länger, bis es wieder zunimmt;
  • Es ist mehr nötig langfristig Durchführung einer Infusionstherapie, teilweise parenterale Ernährung;
  • das Neugeborene erhält mit der Muttermilch keine immunbiologischen Schutzfaktoren, was sowohl eine längere Krankheitsdauer als auch eine größere Menge an Medikamenten, einschließlich antibakterieller und Immunersatztherapie, vorgibt;
  • Es besteht kein psycho-emotionaler Kontakt zur Mutter, das Kind erhält beim Füttern keine emotionale Freude. Heute ist bekannt, dass der Kontakt zwischen einer Mutter und einem kranken Neugeborenen dazu beiträgt, die Blutzirkulation im Gehirn des Kindes zu verbessern;
  • die Muttermilchmenge der Mutter nimmt ab;
  • Ein Neugeborenes kann sich nach dem Stillen weigern, zu stillen. abgepumpte Milch.

Endorphine, deren Spiegel bei psycho-emotionalem Kontakt zwischen Mutter und Kind ansteigt, reduzieren Krämpfe der Blutgefäße, einschließlich des Gehirns, des Darms und der Lunge, was einer der Mechanismen zur Verbesserung der Ergebnisse der Intensivpflege sein kann Pflege Frühchen und Säuglinge mit perinataler Pathologie, die Muttermilch in ständigem Kontakt mit ihrer Mutter erhielten,

Wenn ein krankes Baby weiterhin stillt oder füttert Muttermilch Dies ermöglicht Folgendes:

  • Aufrechterhaltung eines optimalen Wasser- und Elektrolytgleichgewichts;
  • die Dauer der Behandlung des Kindes und die Dauer seines Krankenhausaufenthalts verkürzen;
  • Reduzierung des Umfangs invasiver Eingriffe, insbesondere Infusionstherapie, parenterale Ernährung;
  • Reduzierung der Medikamentenmenge (wirtschaftlicher Effekt für Gesundheitseinrichtungen);
  • die iatrogene Wirkung auf das Kind reduzieren;
  • emotionales Vergnügen bekommen und Psychologischer Komfort beim Füttern;
  • Unterstützung und Wiederaufnahme der Stillzeit der Mutter während des Stillens;
  • sorgen für die immunbiologische Homöostase des kindlichen Körpers.

Absolute Kontraindikationen:

Von der Seite des Kindes:

Stoffwechselerkrankungen oder angeborene Stoffwechselstörungen (Phenylketonurie, Galaktosämie, Ahornsirupkrankheit);

Von der Seite der Mutter:

Offene Form der Tuberkulose mit Bazillensekretion.

Syphilis mit mütterlicher Infektion seit 6-7 Monaten. Schwangerschaft

HIV-Infektion (exprimiert, pasteurisiert)

Besonders gefährliche Infektionen (Pest, Pocken, Milzbrand, Tetanus)

Dekompensation chronischer somatischer Erkrankungen (Herz, Nieren, Blut etc.)

Akute psychische oder neurologische Störungen (nur mit Genehmigung eines Psychiaters und Neurologen)

Bösartige Erkrankungen

Einnahme hochgiftiger Medikamente durch die Mutter (Zytostatika, Relanium, radioaktive Medikamente, Chloramphenicol, Tetracyclin, Sulfonamide, Östrogene, Thyreostatika, Jod, Lithium etc.)

Relative Kontraindikationen:

Von der Seite des Kindes:

Bei der Geburt - Asphyxie (Apgar-Score unter 7 Punkten), schweres perinatales Trauma (HFRT, Kephalohämatom);

Unbefriedigender Allgemeinzustand; Aufstoßsyndrom;

Tiefe Frühreife;

Angeborene Fehlbildungen, die das aktive Anlegen und Saugen der Brust verhindern (Gaumensegelspalte, Oberkieferspalte);

Fehlbildungen des Herzens, des Magen-Darm-Trakts usw.

Möglicherweise schwere Hypoglykämie beim Neugeborenen;

Kinder mit HDN aufgrund eines Rhesuskonflikts

Von der Seite der Mutter:

Chirurgischer Eingriff während der Geburt und Zeit nach der Geburt;

Pathologischer Blutverlust während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt;

Geburt vor - Eklampsie

Das Vorhandensein infektiöser Prozesse während der Geburt

Rationelle Ernährung einer stillenden Frau

Durch eine richtig strukturierte Ernährung einer schwangeren und stillenden Frau und deren rechtzeitige Korrektur mit Hilfe spezieller Produkte kann die optimale Zusammensetzung der Muttermilch erreicht und die richtige Entwicklung des Kindes sichergestellt werden.

Die Ernährung einer stillenden Frau sollte Folgendes bieten:

Befriedigung aller physiologischen Bedürfnisse der Mutter nach Energie und Grundnährstoffen.

Zusätzliche Energie- und Nährstoffzufuhr, die notwendig ist, um ausreichende Milchmengen mit hohem Nährwert zu produzieren.

Verhinderung der Aufnahme von Allergenen und Verbindungen, die eine Reizung der Schleimhaut des Verdauungstrakts verursachen können, in den Körper von Säuglingen mit der Muttermilch.

Während der Stillzeit sollte die Kalorienaufnahme der Mutter 700-1000 kcal höher sein als üblich und 2700-2650 kcal/Tag betragen.

Die Flüssigkeitsmenge der täglichen Nahrung (Suppe, Tee, Milch, Kefir, Säfte, laktogene Getränke) wird auf ca. 2 Liter gebracht.

Die Ernährung stillender Frauen sollte vollständig und abwechslungsreich sein und alle wichtigen Produktgruppen umfassen, deren Verzehr es ihnen ermöglicht, den physiologischen Bedarf dieser Bevölkerung an Energie und Nährstoffen zu decken.

Ungefähre tägliche Ernährung einer stillenden Frau:

200 g Fleisch, Geflügel oder Fisch, 1 Liter Milch oder fermentierte Milchprodukte, 100–150 g Hüttenkäse, 20–30 g Käse, 20–30 g Butter und 20–30 g Pflanzenöle; etwa 300 – 500 g frisches und gekochtes Gemüse; bis zu 300 g Früchte und Beeren, 200-300 ml Säfte (frisch zubereitet und aus der Dose).

Ganz Kuhmilch Da ein Überschuss in der Ernährung der Mutter beim Kind allergische Reaktionen und Darmstörungen hervorrufen kann, ist es vorzuziehen, es durch fermentierte Milchprodukte zu ersetzen. Es ist sehr wichtig, dass die Ernährung stillender Mütter eine ausreichende Menge an Pflanzenfasern enthält, die die Darmmotilität anregen. Weizen, Buchweizen und Haferflocken, Vollkornbrot, Trockenfrüchte.

Bei der Auswahl von Produkten mit allergenen Eigenschaften, die große Mengen an ätherischen Ölen (Gewürzen) und Extraktstoffen enthalten, ist eine sorgfältige Vorgehensweise erforderlich.

Bei der Ernährung stillender Mütter ist es notwendig, Zwiebeln, Knoblauch, Gewürze, Dosensnacks, Gesalzener Fisch, Gurken sowie Produkte, die obligatorische Allergene sind (Schokolade, Kakao, Zitrusfrüchte, Tomaten, Erdbeeren, Eier, Nüsse, Honig, Garnelen).

Während der Stillzeit sollte eine Frau mehr Mahlzeiten zu sich nehmen, als das Baby trinkt. 20 - 30 Minuten vor dem Füttern des Babys empfiehlt es sich, ein warmes Getränk (Milch, Tee, Hagebuttenaufguss, laktogene Aufgüsse) zu trinken.

Um die Ernährung einer stillenden Frau zu korrigieren, können spezielle Produkte empfohlen werden, die mit Proteinen, Vitaminen und Mineralstoffen angereichert sind (siehe Tabelle 4).

Grundlagen der rationellen Ernährung

Ausgewogene Ernährung im ersten Lebensjahr (Fütterung) sorgt für Harmonie und optimales Tempo der körperlichen, neuropsychische Entwicklung, Erkenntnis des angeborenen Potenzials des Lebens, Prozesse der biologischen und sozialen Anpassung.

Ernährung- die Haupteinflussmöglichkeit auf den Körper des Kindes, seinen Stoffwechsel und die Bildung des Immunstatus. Nahrung ist die einzige verdauliche Energie- und Kunststoffquelle. Das wichtigster Faktor Programmierung von Gesundheit und Krankheit in reifes Alter, Lebenserwartung.

Moderne Prinzipien Fütterung:

physiologisch unter Berücksichtigung der Osmolarität der Nahrung und des Molekulargewichts der Nährstoffe (unter Berücksichtigung der hohen Durchlässigkeit der Darmwand und der überwiegend parietalen Art der Verdauung);

Immunogenität unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Lebensmittel nicht nur wenig allergen sein sollten, sondern auch die Fähigkeit haben sollten, bei einem Kind eine orale Toleranz zu bilden;

Angemessenheit Angesichts der Spannung metabolische Prozesse und Mangel an eigenen Reserven an Grundstoffen (Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten) und zusätzlichen ( Mineralien, Vitamine, Nukleotide) Nährstoffe;

Gleichgewicht unter Berücksichtigung dessen optimales Verhältnis Nährstoffe fördern ihre bessere Aufnahme und ihren Stoffwechsel;

Energieintensität berücksichtigen hohes Level Grundumsatz, der 2-3 mal höher ist als der Grundumsatz bei älteren Kindern und Erwachsenen.

Bei optimale Bedingungen Durch die Beibehaltung des Babys nach der Geburt (bestimmte Temperatur und Luftfeuchtigkeit) reicht sein natürlicher Energie- und Wasservorrat bis zur Stillzeit aus.

Auch wenn sich die Brüste unmittelbar nach der Geburt „leer“ anfühlen, befinden sich ein paar Tropfen Kolostrum darin. Diese paar Tropfen sollte das Baby unbedingt bekommen, denn... Dies regt die Laktation an. Der Hautkontakt zwischen Mutter und Kind ermöglicht eine Kolonisierung Magen-Darmtrakt Kind, bei der Geburt unfruchtbar, mütterliche Flora.

Kontraindikationen für frühes Stillen des Kindes: Beurteilung des Zustands des Neugeborenen auf der Apgar-Skala unter 7 Punkten bei schwerer Erstickung des Neugeborenen, Geburtstrauma, Krämpfe, Atemnotsyndrom sowie tiefe Frühgeburt, schwere Fehlbildungen (Magen-Darm-Trakt, Kiefer- und Gesichtsapparat, Herz), hämolytische Erkrankung des Neugeborenen, Apgar-Score unter 7 Punkten;

Asphyxie des Neugeborenen;

Zerebrale Durchblutungsstörung II-III Grad;

Krämpfe;

Atemnotsyndrom;

Tiefe Frühreife;

Schwere Entwicklungsstörungen.

Kaiserschnitt. Zu den Kontraindikationen für die frühe Bindung eines Kindes an die Mutterbrust zählte bis vor Kurzem auch die Entbindung durch einen chirurgischen Eingriff. Kaiserschnitt. Wenn diese Operation jedoch unter Epiduralanästhesie durchgeführt wird, ist es möglich, das Baby im Kreißsaal an die Brust zu legen. Erfolgte die Entbindung unter Narkose, wird die Wochenbettfrau nach Beendigung der Operation auf die Intensivstation der Entbindungsklinik und das Baby auf die Kinderstation der Wochenbettabteilung verlegt. Einige Stunden (höchstens vier) nach Abklingen der Narkose bringt die Krankenschwester das Neugeborene zur Mutter und hilft ihr, es an die Brust zu legen. Dies geschieht am ersten Tag mehrmals. Wenn der Zustand von Mutter und Kind am zweiten Tag zufriedenstellend ist, werden sie auf die Wochenbettstation verlegt Zusammenleben.



Für eine Reihe schwerer Geburtsfehler Entwicklung (Herzfehler mit Dekompensation, Gaumenspalte, Lippenspalte), wenn das Stillen nicht möglich ist, sollte das Kind abgepumpte Muttermilch erhalten.

Absolute Kontraindikationen Zu früh zuerst Beim Anlegen eines Babys an die Brust sind Folgendes zu beachten:

  • schwere Verstöße Gehirndurchblutung,
  • hämolytische Erkrankung des Neugeborenen in den ersten 7-10 Lebenstagen,
  • schwere Frühgeburt mit fehlendem Schlucken und Saugreflexe,
  • schwere Formen Atemwegserkrankungen (Distress-Syndrom). Diese Kinder behalten natürliche Fütterung- Sie erhalten abgepumpte Muttermilch und im Falle von HDN Spendermilch.

Absolute Kontraindikationen für das Stillen des Kindes in späteren Laktationsstadien sind sehr begrenzt - erbliche Enzymopathien (Galaktosämie, Ahornsirupkrankheit). Bei Phenylketonurie wird die Menge der Muttermilch in Kombination mit Arzneimitteln individuell bestimmt

Sie sollten nicht mit dem Stillen aufhören, wenn Sie an einer Mastitis leiden. Wenn sich eine eitrige Infektion entwickelt, ist es notwendig, Milch abzupumpen. Es wird nicht empfohlen, ein Kind vorübergehend damit zu ernähren. Das Füttern des Babys mit der zweiten Brust sollte fortgesetzt werden.

Kontraindikationen für das Stillen seitens der Mutter: operative Lieferung;

· großer Blutverlust während der Geburt und in der Zeit nach der Geburt;

· schwere Formen der Gestose;

offene Form der Tuberkulose;

· Eklampsie;

Zustand schwerer Dekompensation mit chronische Krankheit Herz, Lunge, Nieren, Leber;

· Hyperthyreose;

akute psychische Erkrankung;

· besonders gefährliche Infektionen (Typhus, Cholera), Herpesausschläge an der Brustwarze (vor weiterer Behandlung);

· Einnahme von Zytostatika, radioaktiven Medikamenten oder Medikamenten gegen die Schilddrüse;

HIV infektion.

Das steht mittlerweile fest HIV-positive Frau mit einer Wahrscheinlichkeit von 15 %, ein Kind über die Muttermilch anzustecken. Diesbezüglich in Russische Föderation Es wird empfohlen, Kinder von HIV-infizierten Müttern mit angepasster Säuglingsnahrung zu ernähren.

Bei Erkrankungen einer stillenden Mutter wie Röteln, Windpocken, Masern Mumps, Zytomegalievirus-Infektion, Herpes simplex, akuter Darm- und ARVI (wenn sie ohne schwere Vergiftung auftreten), Stillen unter Einhaltung der Regeln allgemeine Hygiene nicht kontraindiziert. Derzeit stellt das Vorliegen von Hepatitis B und C bei Frauen keine Kontraindikation für das Stillen dar, die Ernährung erfolgt jedoch durch spezielle Maßnahmen Silikonpads. Bei akute Hepatitis Und der Mutter ist das Stillen verboten.

Bei Mastitis sollte weiterhin gestillt werden. Es stoppt jedoch vorübergehend, wenn es erkannt wird Muttermilch Staphylococcus aureus oder gramnegative Flora in Mengen von mehr als 10.000 KBE Bakterien pro 1 ml. Ein Brustabszess ist mögliche Komplikation Mastitis und tritt am wahrscheinlichsten bei einer plötzlichen Unterbrechung des Stillens auf. Das Stillen aus der gesunden Brust sollte fortgesetzt werden, die Milch aus der infizierten Brust sollte jedoch sorgfältig abgepumpt und verworfen werden.

Stillen und Medikamente. Unterbrechen Sie das Stillen, wenn die Mutter Zytostatika in therapeutischen Dosen, Immunsuppressiva, Antikoagulanzien wie Phenindion, Radioisotop-Kontrastmittel zur Behandlung oder Untersuchung, Lithiumpräparate usw. einnimmt antivirale Medikamente(außer Aciclovir, Zidovudin, Zanamivir, Limovudin, Oseltamivir – mit Vorsicht), Anthelminthika sowie Antibiotika: Makrolide (Clarithromycin, Midecamycin, Roxithromycin, Spiramycin), Tetracycline, Chinolone und Fluorchinolone, Glycopeptide, Nitroimidazole, Chloramphecol, Co- Trimoxazol.

Zu den oben genannten Medikamenten gibt es Alternativmedikamente, die während der Stillzeit nicht kontraindiziert sind. Kurze Gaben von Paracetamol, Acetylsalicylsäure und Ibuprofen in mittleren Dosen sind normalerweise sicher; Die meisten hustenstillenden Medikamente sind nicht verboten; Antibiotika – Ampicillin und andere Penicilline, Erythromycin; Arzneimittel gegen Tuberkulose (außer Rifabutin und PAS); Antimykotika (außer Fluconazol, Griseofulvin, Ketoconazol, Intraconazol); Antiprotozoen-Medikamente (außer Metronidazol, Tinidazol, Dihydroemetin, Primaquin); Bronchodilatatoren (Salbutamol); Kortikosteroide; Antihistaminika; Antazida; Antidiabetika; die meisten blutdrucksenkenden Medikamente, Digoxin und Einzeldosen von Morphin und anderen Betäubungsmittel. Allerdings bei Einnahme durch eine stillende Mutter Medikamente Um Nebenwirkungen rechtzeitig zu erkennen, ist eine engmaschige Überwachung des Kindes erforderlich.

Die Stillzeit kann unterdrückt werden, wenn eine Frau Östrogene, einschließlich östrogenhaltiger Kontrazeptiva, Thiazoddiuretika und Ergometrin, einnimmt.

Überführung eines Kindes Kindheit, insbesondere ein Neugeborenes, auf künstliche Ernährung Aufgrund der medikamentösen Behandlung der Mutter mit Arzneimitteln in therapeutischen Dosierungen stellt dies im Normalfall eine gewisse Gefährdung ihrer Gesundheit und Lebensqualität dar. Stillen und medikamentöse Behandlung Mütter (WHO/UNICEF, 1995)

Medikamente Stillzeit
Antikrebs Medikamente(Antimetaboliten) Kontraindiziert
Radioaktive Substanzen Stoppen Sie vorübergehend
Psychopharmaka und Antikonvulsiva Weiter, mögliche Nebenwirkungen: Überwachen Sie das Kind auf Schläfrigkeit
Chloramphenicol, Tetracycline, Metronidazol, Chinolon-Antibiotika Verwenden Sie nach Möglichkeit ein alternatives Medikament
Sulfonamide, Dapson. Sulfamethoxazol + Trimethoprim (Cotrimoxazol). Sulfadoxin + Pyremitamin (Fansidar) Überwachen Sie Ihr Baby auf Gelbsucht
Östrogene, einschließlich östrogenhaltiger Kontrazeptiva. Diuretika, die Thiazid enthalten. Ergometrin. Verwenden Sie ein alternatives Medikament
Am häufigsten verwendete Medikamente: Analgetika und Antipyretika, kurze Behandlungszyklen mit Paracetamol, Acetylsalicylsäure, Ibuprofen; Einzeldosen Morphin und Pethidin. Antibiotika: Ampicillin, Amoxicillin und andere Penicilline, Erythromycin. Antituberkulose, Pritovolepry-Medikamente (siehe oben Dapson). Antimalariamittel (außer Mefloquin). Antihelminthika. Antimykotische Mittel. Bronchodilatatoren (Salbutamol), Kortikosteroide. Antihistaminika, Antazida, Antidiabetika. Die meisten blutdrucksenkenden Medikamente sind Digogene. Nahrungsergänzungsmittel mit Jod, Eisen, Vitaminen Bei normaler Dosierung sicher: Überwachen Sie den Zustand des Kindes

Stillen und Rauchen. Angesichts negative Auswirkung Da sich Tabakrauch, Teer und Nikotin auf den Körper des Kindes und die Stillzeit auswirken, wird einer rauchenden Frau während der Stillzeit empfohlen, mit dem Rauchen aufzuhören. Nikotin kann die produzierte Milchmenge verringern und deren Sekretion hemmen sowie Reizbarkeit beim Baby hervorrufen. Darmkolik und geringe Gewichtszunahme. Frauen, die rauchen, haben einen niedrigeren Prolaktinspiegel, was die Stillzeit verkürzen kann, und weisen im Vergleich zu Nichtraucherinnen auch eine geringere Vitamin-C-Konzentration in der Muttermilch auf. Frauen, die rauchen, sollten motiviert werden, mit dem Rauchen aufzuhören, oder mindestens, eine deutliche Reduzierung der Zahl der gerauchten Zigaretten. Aber selbst wenn eine Frau raucht, Die beste Option Für ihr Kind bleibt das Stillen bestehen. Inhalt Schadstoffe Wenn eine Frau nach dem Stillen eine Zigarette raucht, ist weniger davon in der Muttermilch enthalten als vorher.

Mütter, die unter Alkohol- und Drogenabhängigkeit (Heroin, Morphin, Methadon oder deren Derivate) leiden, sollten nicht stillen.

Es gibt nur sehr wenige Kontraindikationen für das frühe Stillen in den ersten 30 Minuten nach der Geburt. Auch nach einem Kaiserschnitt beginnt die Mutter mit dem Stillen, sobald sie nach der Narkose zur Besinnung kommt, in der Regel nach 1-4 Stunden. Wenn die Mutter an hochansteckenden Krankheiten (Typhus, Erysipel, Sepsis usw.) erkrankt ist, kann dies auch der Fall sein Wenn die Frau Milch abpumpt, wird sie sterilisiert und dem Kind gegeben. Bei Grippe oder Halsschmerzen stillen Sie das Kind, tragen Sie jedoch unbedingt eine Maske.

Bei gynäkologische Erkrankungen Das Stillen geht weiter, allerdings ist die strikte Einhaltung der Hygieneregeln notwendig.

Wenn eine Frau an Syphilis erkrankt, verschwindet das Problem je nach Zeitpunkt der Infektion: nach 6–7 Monaten. Schwangerschaft - Das Füttern ist verboten, wenn zuvor Stillen gewünscht wurde.

Wenn die Mutter an Tuberkulose erkrankt, wird das Kind für 1,5 bis 2 Monate von ihr getrennt, die Fütterung mit abgepumpter, sterilisierter Milch ist jedoch erlaubt.

Die Ernährung eines Kindes im ersten Lebensjahr mit Muttermilch wird als natürlich bezeichnet.

Kontraindikationen für das Stillen

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen für das Stillen.

Absolute Kontraindikationen vor dem ersten Stillen eines Neugeborenen, schwere Hirndurchblutungsstörungen mit der Gefahr einer intrakraniellen Blutung, hämolytische Erkrankung des Neugeborenen aufgrund antigener Unverträglichkeit der roten Blutkörperchen nach dem Rh-Faktor oder dem ABO-System (in den ersten 7-10 Tagen). Leben), tiefe Frühgeburt (ohne Schluck- und Saugreflexe), schwere Formen von Atemwegserkrankungen (Notsyndrom) und einige andere schwere Erkrankungen von Neugeborenen. Solche Kinder bekommen abgepumpte Milch und wann hämolytische Erkrankung- Milch von anderen Frauen. Zusammen mit den oben aufgeführten Krankheiten wird das Stillen eines Neugeborenen in einigen Fällen nicht empfohlen ernsthafte Krankheit Mutter. Diese beinhalten:

  1. Nierenerkrankungen, begleitet von Nierenversagen;
  2. angeborene und erworbene Herzfehler, Endonmyokarditis mit Herz-Kreislauf-Versagen;
  3. schwere Formen von Blutkrankheiten;
  4. schwere Formen der Basedow-Krankheit;
  5. bösartige Tumore;
  6. akute psychische Erkrankung.

Alle anderen mütterlichen Krankheiten sind relative Kontraindikationen zum Füttern. Schauen wir uns einige davon an.

  1. Aktive Formen Tuberkulose bei der Mutter; Das Kind muss vom Moment der Geburt an von der Mutter getrennt und für 1,5 bis 2 Monate aus der häuslichen Umgebung entfernt werden. Dieser Zeitraum ist notwendig, damit das Kind nach der Tuberkuloseimpfung eine Immunität entwickeln kann. Sie werden mit abgepumpter Milch gefüttert.
  2. Syphilis. Eine Infektion mit Syphilis stellt in der Regel kein Hindernis für die Ernährung Ihres Kindes dar. Wenn die Infektion nach dem 6. bis 7. Schwangerschaftsmonat auftrat und das Kind ohne Anzeichen einer Syphilis geboren wurde, muss das Füttern verboten werden.
  3. Typhus und Rückfallfieber – in schweren Fällen unterbrechen Sie die Fütterung; in leichten Fällen können Sie unter der Voraussetzung einer einwandfreien Desinsektion weiterfüttern.
  4. Typhus und Paratyphus, Ruhr – in schweren Fällen vorübergehend stoppen, in milden Fällen – das Kind mit abgekochter abgepumpter Milch füttern.
  5. Pocken: Unterbrechen Sie vorübergehend die Nahrungsaufnahme, pumpen Sie aber weiterhin Milch ab.
  6. Masern, Windpocken – weiterfüttern und gleichzeitig das Kind immunisieren (Gammaglobulin).
  7. Wenn Sie Milzbrand oder Tetanus haben, hören Sie mit dem Füttern auf.
  8. Wenn Sie Halsschmerzen, Grippe oder Lungenentzündung haben, füttern Sie weiter. Füttern Sie mit einer Maske, trennen Sie das Kind vom Füttern.

Leitfaden für Ernährungsstudien gesundes Kind. A. V. MAZURIN. M., „Medicine“, 1980, 208 S., Abb.

Anwendungen

  1. Gehalt an Grundnahrungsinhaltsstoffen und Kalorien in Grundnahrungsmitteln und Ergänzungsnahrungsmitteln zur Ernährung von Kindern des ersten Lebensjahres
  2. Gehalt an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Kalorien in Muttermilch, Grundnahrungen und Ergänzungsfuttermitteln, je nach Menge
  3. Anzahl der Gramm Lebensmittel, die 100 Kalorien enthalten
  4. Nährwert von Konserven pro 100 g Gewicht für Kleinkinder
  5. Zusammensetzung und Energiewert der am häufigsten verwendeten Trockenmischungen und Ergänzungsnahrungsmittel (in Pulverform und rekonstituierter Form)

Es gibt absolute und relative Kontraindikationen für das Stillen.

Absolute Kontraindikationen für das erste Stillen eines Neugeborenen sind:

  • schwere zerebrovaskuläre Unfälle mit der Gefahr einer intrakraniellen Blutung
  • hämolytische Erkrankung aufgrund einer Antigen-Inkompatibilität der roten Blutkörperchen gemäß dem Rh-Faktor oder dem ABO-System (in den ersten 7-10 Lebenstagen)
  • tiefe Frühgeburt (ohne Schluck- und Saugreflexe)
  • schwere Formen von Atemwegserkrankungen
  • einige andere schwere Erkrankungen von Neugeborenen

Solche Kinder werden mit abgepumpter Milch und im Falle einer hämolytischen Erkrankung mit der Milch anderer Frauen gefüttert.

Neben den oben genannten Krankheiten wird das Stillen eines Neugeborenen nicht empfohlen, wenn die Mutter an schweren Krankheiten leidet. Diese beinhalten:

1) Nierenerkrankung mit Nierenversagen

2) angeborene und erworbene Herzfehler, Endo- und Myokarditis mit Herz-Kreislauf-Insuffizienz

3) schwere Formen von Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Apparats

4) ausgeprägte Formen der Basedow-Krankheit

5) bösartige Tumoren

6) akute psychische Erkrankung.

Alle anderen mütterlichen Erkrankungen stellen relative Kontraindikationen für die Fütterung dar. Schauen wir uns einige davon an.

1. Aktive Formen der Tuberkulose bei der Mutter: Das Kind muss vom Moment der Geburt an von der Mutter getrennt und für 1,5 bis 2 Monate aus der häuslichen Umgebung entfernt werden. Dieser Zeitraum ist notwendig, damit das Kind nach der Tuberkuloseimpfung eine Immunität entwickeln kann. Sie werden mit abgepumpter Milch gefüttert.

2. Syphilis: Eine Infektion mit Syphilis stellt in der Regel kein Hindernis für die Ernährung Ihres Kindes dar. Wenn die Infektion nach dem 6. bis 7. Schwangerschaftsmonat auftrat und das Kind ohne Anzeichen einer Syphilis geboren wurde, sollte das Füttern verboten werden.

3. Typhus und Rückfallfieber: In schweren Fällen mit der Fütterung aufhören, in leichten Fällen mit der Weiterfütterung fortfahren, sofern eine einwandfreie Entwesung durchgeführt wird.

4. Typhus und Paratyphus, Ruhr: In schweren Fällen vorübergehend aufhören; in milden Fällen das Kind mit abgekochter Milch füttern.

5. Pocken: Unterbrechen Sie vorübergehend die Nahrungsaufnahme, pumpen Sie aber weiterhin Milch ab.

6. Masern, Windpocken: Weiterfüttern unter gleichzeitiger Immunisierung des Kindes (Gammaglobulin).

7. Wenn Sie Milzbrand oder Tetanus haben, hören Sie mit dem Füttern auf.

8. Wenn Sie Halsschmerzen, Grippe oder Lungenentzündung haben, füttern Sie weiter. Füttern Sie mit einer Maske; trennen Sie das Baby außerhalb der Stillzeit von der Mutter.

Schwierigkeiten beim Füttern des Kindes. Bei dieser Entwicklungsstörung gewöhnen sich Kinder normalerweise an den Akt des Saugens. Ansonsten wird eine Löffel- oder Sondenernährung verordnet.

Prognathie (ein Zustand der Malokklusion: wenn der Unterkiefer entweder klein oder umgekehrt zu groß ist – vorderer und hinterer Prognathie). Normalerweise gewöhnen sich Kinder an das Saugen; Andernfalls gehen Sie genauso vor wie bei der Ernährung von Kindern mit Gaumenspalten.

Soor - Pilzkrankheit Mundhöhle. Soor ist eine vorübergehende Ernährungsschwierigkeit, die eine gründliche Behandlung erfordert.

Ein kurzes Zungenbändchen behindert den Saugvorgang nicht. Eine laufende Nase bei Kindern erschwert den Saugvorgang meist erheblich, da das Kind in den ersten Lebensmonaten ausschließlich durch die Nase atmet ( große Zunge eigentlich die Mundhöhle komplett verschließt und auf die Epiglottis drückt).

Manchmal kommt es zu einer Unverträglichkeit gegenüber Muttermilch. Klinisch äußert es sich durch dyspeptische Störungen. IN letzten Jahren Es konnte festgestellt werden, dass die Grundlage der meisten Fälle von Unverträglichkeiten eine Verletzung der Verdauung und Resorption von Laktose in der Muttermilch ist. In diesem Fall fehlt das Enzym Laktase auf der Oberfläche der Zotten der Epithelzellen der Dünndarmschleimhaut, wodurch Laktose nicht in Monosaccharide (Glukose und Galaktose) zerlegt werden kann und im Darminhalt zurückgehalten wird.

Die Milchsäuregärung unter Einfluss von Bakterien (anaerober glykolytischer Abbau zu Milchsäure) und die osmotische, wasserbindende Wirkung von Laktose sind die Ursachen dyspeptischer Veränderungen. Eine Laktoseurie tritt nicht auf, da keine Aufnahme von Laktose durch die Zellen der Darmschleimhaut erfolgt. In diesen Fällen ist es notwendig, Kinder auf Säuglingsnahrung umzustellen, die Maltose und Saccharose anstelle von Laktose enthält.

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