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Candidiasis während der Schwangerschaft ist eine Norm oder eine Bedrohung für den Zustand von Mutter und Kind. Candidiasis während der Schwangerschaft: Wer ist gefährdet? Pilzerkrankungen des Neugeborenen

Bei der kutanen Candidiasis handelt es sich um eine Schädigung der Haut und der Schleimhäute durch hefeartige Pilze der Gattung Candida. Bemerkenswert ist, dass diese Mikroorganismen im Körper jedes Menschen in geringen Mengen vorhanden sind und sich in keiner Weise manifestieren. Unter dem Einfluss bestimmter Faktoren beginnen sie sich jedoch zu vermehren, was zur Entwicklung einer Candidiasis führt. Letzteres hat ausgeprägte Symptome und bereitet dem Patienten extreme Beschwerden. Es gibt zwei Formen von Candida-Dermatitis: Schäden an glatter Haut und natürlichen Falten. Bei Kindern kommt eine kutane Candidiasis recht häufig vor.

Ursachen

Candida-Hefepilze leben fast von Geburt an im menschlichen Körper. Wenn sie beginnen, sich zu vermehren und eine pathologische Zahl zu erreichen, entwickelt sich eine Hautcandidose.

Die Hauptgründe, die dazu während der Schwangerschaft beitragen:

  • ändern Hormonspiegel,
  • verminderte Immunität,
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen,
  • starkes Schwitzen,
  • Darmdysbiose,
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Die Entstehung der Krankheit kann auch durch exogene (äußere) Faktoren beeinflusst werden. Darunter ist zu beachten:

  • häufige Besuche oder Arbeiten in Badehäusern, Schwimmbädern,
  • Arbeit in der kulinarischen Produktion,
  • Tragen von Kleidung aus synthetischen Stoffen, die keine Luft und Feuchtigkeit durchlässt.

Symptome

Grundlagen äußere Manifestation Krankheit ist eine Manifestation Hautausschlag an einem bestimmten Ort.

Je nach betroffenem Gebiet gibt es verschiedene Arten von Soor. Beachten wir diejenigen, die bei werdenden Müttern am häufigsten anzutreffen sind:

  • Intertrigo – Schädigung von Bereichen unter großen Hautfalten,
  • Soor der Haut der Geschlechtsorgane,
  • interdigitale Candidiasis (manifestiert sich im Interdigitalraum der Füße und Hände),
  • Candida-Follikulitis – Pilzinfektion der Haarfollikel der Achselhöhlen.

Zu Beginn der Soor Haut werden rot und schwellen leicht an, dann sind sie mit verschiedenen Elementen eines Ausschlags bedeckt. Wenn sich der Ausschlag entwickelt, wächst die Infektionsquelle und die Haut erodiert. Der betroffene Bereich glänzt glatte Oberfläche weißliche Farbe mit Blasen am Rand.

Bei schwangeren Frauen tritt diese Erkrankung sehr häufig zusammen mit einer Soorerkrankung der äußeren Geschlechtsorgane auf.

Während der Schwangerschaft nehmen die Brüste deutlich zu, es kommt zu einer allgemeinen Gewichtszunahme und das Schwitzen nimmt zu. Aus diesem Grund beginnt die Hautcandidose am häufigsten in großen Hautfalten: der Leistengegend, unter den Brüsten, Achselhöhlen, interglutealer Raum.

Diagnose einer Hautcandidose bei einer schwangeren Frau

Eine externe Untersuchung durch einen Dermatologen reicht zur Diagnosestellung nicht aus. Um die Krankheit zu bestimmen und ihre Ursachen zu identifizieren, muss sich die werdende Mutter einer Reihe diagnostischer Tests unterziehen:

  • Abkratzen des betroffenen Hautbereichs zur Mikroskopie und Kultur,
  • Enzymimmunoassay,
  • Durchführung einer Immunfluoreszenzreaktion,
  • PCR-Forschung, HIV-Forschung,
  • Bestimmung des Zuckergehalts in Urin und Blut,
  • allgemein und biochemische Analyse Blut.

Komplikationen

Ohne rechtzeitige Diagnose und Behandlung kann sich der Pilz auf die Schleimhäute der Genitalien, des Mundes und des Darms ausbreiten. Dies birgt Risiken für Mutter und Kind:

  • Es kommt zu einer Infektion des Fötus und damit verbundenen körperlichen und mentale Behinderung in Entwicklung,
  • Die Notwendigkeit, Medikamente zur Behandlung zu verwenden, kann zu Problemen im Schwangerschaftsverlauf und in der Entwicklung des Kindes bis hin zu Fehlgeburten führen.
  • die Krankheit entwickelt sich zu chronische Form und wiederholt sich regelmäßig,
  • die Haut bleibt in den Infektionsbereichen rot.

Behandlung

Was kannst du tun

Die werdende Mutter muss ihren Zustand besonders sorgfältig überwachen. Schließlich ist sie jetzt nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Baby verantwortlich.

Konsultieren Sie bei den ersten Anzeichen eines Hautausschlags einen Dermatologen. Nur er kann den Grund ermitteln Hautausschläge und verschreiben Sie eine geeignete Behandlung, die für das Kind wirksam und sicher ist.

Nehmen Sie unter keinen Umständen eine Selbstmedikation vor. Traditionelle Rezepte können nur als Zusatztherapie und nur in Absprache mit einem Spezialisten eingesetzt werden.

Während der Behandlung für gute Besserung Eine schwangere Frau sollte:

  • befolgen Sie strikt alle medizinischen Empfehlungen,
  • Duschen Sie regelmäßig und wischen Sie anschließend den Körper trocken, insbesondere große Falten.
  • nimm Vitamine,
  • eine spezielle Low-Carb-Diät einhalten,
  • Wenn sich Ihr Gesundheitszustand verändert, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was macht ein Arzt?

Wenn sich eine schwangere Frau nähert, muss der Arzt eine Reihe von Untersuchungen durchführen, um die Ursachen von Soor genau zu diagnostizieren und zu bestimmen. Anschließend entwickelt er ein Behandlungsschema, das vom Stadium der Schwangerschaft abhängt. Allgemeinzustand werdende Mutter, der Schweregrad der Candidiasis, ihr Ausmaß und ihre Lokalisation.

Es gibt viele Antimykotika, viele davon sind jedoch während der Schwangerschaft verboten, da sie den Fötus beeinträchtigen können.

Antimykotika werden schwangeren Frauen am häufigsten verschrieben. lokale Anwendung- Gele, Salben, Cremes. Bei Erstphase Bei Soor reicht eine Anwendung aus.

In fortgeschrittenen Fällen wird die Frage nach der Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten entschieden. Wenn die Krankheit bis zur Entbindung anhält, kommt es tatsächlich zu einer intrauterinen oder Geburtsinfektion des Kindes.

Verhütung

Hautcandidose bei einer schwangeren Frau ist viel einfacher zu verhindern als zu behandeln. Um einer kutanen Candidiasis vorzubeugen, muss die werdende Mutter eine Reihe von Regeln befolgen, um ihre Immunität aufrechtzuerhalten:

  • Vitamin-Mineral-Komplexe einnehmen,
  • täglich Spaziergänge machen,
  • regelmäßig Sport treiben,
  • richtig essen (beobachten ausgewogene Ernährung und Ernährung)
  • erholen Sie sich gut,
  • sich vor Stresssituationen schützen,
  • Unterziehen Sie sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und bestehen Sie alles notwendige Tests.

Es ist auch wichtig, die Auswirkungen pathogener Faktoren zu reduzieren, die die Entwicklung von Soor auf der Haut auslösen können. Hierzu wird einer schwangeren Frau empfohlen:

  • aufgeben Unterwäsche und Kleidung aus synthetischen Stoffen,
  • Tragen Sie bequeme, lockere Kleidung,
  • zweimal täglich duschen und abtrocknen,
  • Aufrechterhaltung eines optimalen Mikroklimas in der Wohnung (Lufttemperatur - 22 °C, Luftfeuchtigkeit - ca. 50 %).

Es ist schwierig, Soor mit einer anderen Krankheit zu verwechseln, da das Auftreten von Juckreiz, Brennen im Genitalbereich und käsigem Ausfluss unbedingt auf eine Infektion mit hefeähnlichen Pilzen der Gattung Candida hinweist. Leider gibt es Frauen. Wie bekämpft man die Krankheit in dieser Situation richtig?

Soor während der Schwangerschaft kommt häufig vor, da das Immunsystem in dieser Zeit stark geschwächt ist und keine Zeit hat, das Wachstum einer Pilzinfektion zu kontrollieren. Stress, Angst, Überarbeitung, häufige Erkältungen– all dies und noch viel mehr schwächt die Abwehrkräfte des Körpers, wodurch er anfällig für Angriffe eines Infektionserregers wird.

Wie gefährlich ist Soor für den Fötus?

Gibt es verlässliche Informationen darüber, wie sich Soor während der Schwangerschaft auf den Fötus auswirkt? Tatsächlich gibt es keine Hinweise auf einen Schaden.

Alles im Körper ist so konzipiert, dass das Kind durch die Plazentaschranke geschützt ist, die die Ausbreitung einer Pilzinfektion verhindert. Ein Kind kann jedoch von seiner Mutter infiziert werden. Wie? Beim Durchgang durch den Geburtskanal. Um diese Situation zu vermeiden, sollten Sie sich bei Soorerkrankungen während der Schwangerschaft auch unmittelbar vor der Geburt einer Behandlung unterziehen.

Wenn sich Ihr Kind infiziert, werden Sie es sehen Mundhöhle weiße käsige Flecken und ihm wird es gut gehen.

Wie behandelt man Soor bei schwangeren Frauen?

Die Frage, wie man Soor während der Schwangerschaft loswird, lässt sich nur schwer eindeutig beantworten; es hängt alles vom Einzelfall ab. Gibt es immer noch Allgemeine Empfehlungen, die immer und überall anwendbar sind.


Trotz der Tatsache, dass die Verwendung vieler medizinische Versorgung verboten oder eingeschränkt ist, kann und sollte Candidiasis behandelt werden. Sie sollten nicht versuchen, sich selbst von einer Krankheit zu erholen, auch nicht mit scheinbar sicheren Methoden der traditionellen Medizin.

Da ist das Auftreten von Soor ein klares Zeichen die Ermäßigung Immunsystem, werdende Mütter werden gesund dargestellt und ausgewogene Ernährung, Einnahme von Multivitaminkomplexen, gute Erholung und Traum.

Besonderes Augenmerk sollte auf den Zustand gelegt werden Verdauungssystem. Wenn sich eine Darmdysbiose entwickelt hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Vagina weiter betroffen ist. Deshalb ist es für schwangere Frauen wichtig, die Funktion ihres Darms zu überwachen und Verstopfung vorzubeugen.

Dazu müssen Sie fermentierte Milchprodukte sowie ballaststoffreiche Lebensmittel zu sich nehmen. In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise probiotische Produkte einnehmen, die nützliche Bakterien enthalten.

Auf das Tragen von synthetischer Unterwäsche und Kompressionsartikeln sollten Sie verzichten. Darüber hinaus muss sich auch der Sexualpartner einer Behandlung unterziehen und Intimität sollte während der Behandlung vermieden werden.

Nicht schlecht Hilfs- sind Pads, die käsigen Ausfluss absorbieren. Sie sollten jedoch nicht vergessen, dass sie häufiger gewechselt werden sollten, da sie eine Infektionsquelle darstellen.

Intimhygiene

Die Behandlung von Soor, insbesondere während der Schwangerschaft, sollte streng nach den Empfehlungen des Arztes erfolgen. Tatsache ist, dass sie in jedem Trimester verwendet werden können verschiedene Medikamente Sie sollten also nicht experimentieren und sie selbst auswählen.

Miconazol

Miconazol ist ein Medikament sowohl zur topischen als auch zur topischen Anwendung systemische Behandlung Pilzinfektion. Während der Schwangerschaft wird das Produkt in Form von Vaginalzäpfchen angewendet. Der Wirkstoff des Arzneimittels hat antimykotische und antibakterielle Eigenschaften.

Soor während der Schwangerschaft, 1. Trimester

Die Behandlung von Soor bei schwangeren Frauen im ersten Trimester ist keine leichte Aufgabe, da die Bildung des Fötus gerade erst begonnen hat und die Verlegung von Organen und Systemen im Gange ist. Normalerweise werden in diesem Zeitraum Mittel verschrieben lokale Aktion um die Vaginalschleimhaut und den gesamten Körper nicht weiter zu schädigen.

Antimykotika werden nur dann verschrieben, wenn dies unbedingt erforderlich ist und vom Arzt verordnet wird. Wenn sie jedoch vermieden werden können, werden sie nicht verwendet. Natürlich haben viele moderne Antimykotika eine solche Zusammensetzung, dass sie die Gesundheit der Mutter und die Entwicklung des Fötus nur minimal schädigen, dennoch sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Die Wahl des Arzneimittels, die Dosierung, die Behandlungsdauer – all dies wird vom Arzt selbst bestimmt.

Zu den beliebtesten Medikamenten zur wirksamen Bekämpfung von Pilzinfektionen gehört Pimafucin. Das Medikament hat keine signifikante Wirkung Nebenwirkungen Daher kann es in jeder Phase der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, angewendet werden.

Studien zur Langzeitanwendung Medikamente Sprechen Sie über hohe Sicherheit und gute Leistung. Eine vollständige Gebrauchsanweisung finden Sie auf unserer Website.

Betadine

Dieses Medikament wird bereits ab den ersten Schwangerschaftswochen von Ärzten verschrieben. Typischerweise beträgt die Behandlungsdauer etwa eine Woche. Die einzigen Einschränkungen für die Verwendung von Betadin sind schwerwiegende Verstöße aus der Schilddrüse und erhöhte Empfindlichkeit zu Jod.

Dieses Medikament wird im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester nicht verschrieben, da es in diesen Zeiträumen für den Fötus gefährlich wird. Die Wirkstoffe des Arzneimittels können durchdringen Schutzbarriere und Schilddrüsenerkrankungen verursachen.

Pimafucin

Natamycin ist der Hauptwirkstoff des Arzneimittels, der praktisch nicht in die Substanz gelangt Kreislauf aus Verdauungstrakt, wird nicht von den Schleimhäuten absorbiert und durchdringt die Schutzbarriere des Fötus. Daher liegt die Schlussfolgerung auf der Hand: Pimafucin kann dem Kind nicht schaden.

Behandlung von Candidiasis damit Medizin kann von der Empfängnis des Kindes bis zur Geburt durchgeführt werden, es gibt keine Einschränkungen. Was die Dauer der Behandlung angeht, lässt sich schwer sagen, dass alles vom Schweregrad abhängt Pilzinfektion Und Schutzkräfte Einige benötigen nur drei Behandlungstage, andere mindestens neun Tage.

In der Regel wird schwangeren Frauen das Mittel in Zäpfchen verschrieben, wobei jeden Abend ein Zäpfchen verabreicht wird. In den ersten Tagen der Anwendung der Zäpfchen kann ein leichtes Brennen auftreten, das nicht beunruhigend ist und von selbst verschwinden sollte.

In mehr schlimme Fälle Tabletten sind vorzuziehen Darreichungsform– eine Woche lang viermal täglich eine Tablette.

Soor während der Schwangerschaft im 2. Trimester

Wie behandelt man Soor während der Schwangerschaft im 2. Trimester? Es ist wichtig zu verstehen, dass dieser Zeitraum eine Zeit der aktiven Bildung des Fötus ist, was bedeutet, dass die Sorge um Ihre Gesundheit auf höchstem Niveau sein sollte.

Clotrimazol

Der Hauptwirkstoff wirkt auf die Schutzmembran der Pilzzellen, wodurch deren Durchlässigkeit abnimmt und sich die Zelle auflöst. In kleinen Dosierungen verlangsamt und stoppt Clotrimazol das Wachstum hefeähnlicher Pilze, in hohen Dosen führt es zu deren Tod. Vollständige Anleitung Clotrimazol befindet sich.

Während klinische Versuche Es wurde kein Schaden für die Entwicklung des Fötus festgestellt, dennoch wird die Entscheidung über die Zweckmäßigkeit von Clotrimazol vom Arzt selbst getroffen. In der Regel wird die Behandlung sieben Tage lang durchgeführt, wobei täglich vor dem Schlafengehen eine Tablette ohne Applikator tief in die Vagina eingeführt wird.

Juckreiz und Brennen können auftreten. Wenn diese Empfindungen nicht innerhalb weniger Tage verschwinden, wird das vorhandene Arzneimittel gewechselt hohe Wahrscheinlichkeit Entwicklung allergischer Reaktionen.

Soor während der Schwangerschaft im 3. Trimester

Wie behandelt man Soor während der Schwangerschaft im 3. Trimester? Während dieser Zeit sind viele erlaubt Medikamente, die nicht erlaubt sind Anfangsbedingungen Schwangerschaft.

Terschinan

Dieses französische Medikament bekämpft wirksam Pilzinfektionen während der Schwangerschaft. Die Behandlungsdauer beträgt ein bis zwei Wochen. Vor dem Einführen der Vaginaltablette muss diese eine halbe Minute lang in warmes Wasser getaucht werden.

Wenn Sie das Medikament tagsüber verabreichen, sollten Sie sich nach dem Eingriff zwanzig Minuten lang hinlegen. detaillierte Anleitung je nach Medikament.

Traditionelle Medizin gegen Soor

Viele Frauen sind Befürworter des Konsums Volksrezepte, weil sie eine Reihe von Vorteilen haben:

  • niedrige Kosten;
  • keine Nebenwirkungen;
  • Zugänglichkeit, da die „Rohstoffe“ für die Zubereitung unkonventioneller Methoden in fast jedem Haushalt vorhanden sind.

Reden wir über etwas so Berühmtes und Zugängliches Heilpflanze wie eine Kamille.

Waschen mit Kamille

Kamille ist natürliches Antioxidans und hat ausgeprägte entzündungshemmende Eigenschaften. Um die Lösung zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel Trockenblumen mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Nachdem das Produkt zwanzig Minuten lang infundiert wurde, muss es abgeseiht werden.

Die abgeseifte Brühe wird im warmen Zustand zum Waschen verwendet. Nach dem Eingriff sollten Sie das Produkt nicht mit klarem Wasser abwaschen, sondern nur mit einem Handtuch trockentupfen. Wir erinnern Sie daran, dass dies während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird!

Allerdings sollte man das nicht vergessen traditionelle Behandlung kämpft mit, aber alleine Pilzinfektion Solche Methoden können keinen Einfluss haben.

Die Schwangerschaft ist ein wichtiger und verantwortungsvoller Abschnitt im Leben jeder Frau und sollte nicht durch eine Krankheit wie Soor überschattet werden. Vergessen Sie nicht die Regeln der persönlichen Hygiene, stärken Sie Ihr Immunsystem und verringern Sie das Krankheitsrisiko.

Wenn sich jedoch bereits eine Candidiasis entwickelt hat, beginnen Sie möglichst früh mit der Behandlung, konsultieren Sie dazu einen Arzt und schildern Sie uns Ihre Beschwerden. Nach einer diagnostischen Untersuchung wird der Facharzt eine Behandlung verschreiben, die auf dem Zeitpunkt der Schwangerschaft, der Schwere des Prozesses und anderen Faktoren basiert individuelle Eingenschaften. Denken Sie daran, dass Soor bei schwangeren Frauen gefährlich für den Fötus sein kann. Daher ist eine Konsultation und Untersuchung durch einen Arzt erforderlich!

(Soor) ist eine Krankheit, die bei schwangeren Frauen aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels, einer verminderten Immunabwehr und dem Einfluss vieler anderer Faktoren häufig auftritt. Manchmal beginnen Frauen, wenn sie von einer Schwangerschaft erfahren, übermäßig auf die Intimhygiene zu achten und verschiedene Spezialprodukte zu verwenden, wodurch die Vaginalflora gestört wird. Dies ist häufig auch eine der Ursachen für Soor.

Es ist bekannt, dass die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft eingeschränkt oder verboten ist. Es ist jedoch notwendig, Soor zu behandeln. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie daher einen betreuenden Arzt konsultieren und sich nicht selbst behandeln. Medikamente werden nach der Untersuchung verschrieben und Labortests, was darüber hinaus eine genaue Diagnose ermöglicht verschiedene Begriffe Während der Schwangerschaft kommen verschiedene Medikamente zum Einsatz.

Zäpfchen zur Behandlung von Soor während der Schwangerschaft

Zur Behandlung von Soor können Antimykotika in Form von Tabletten oder Vaginalzäpfchen eingesetzt werden.

Die Verwendung von Vaginalzäpfchen ist für die Behandlung von Soor während der Schwangerschaft am besten geeignet, da sie topisch angewendet werden und die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Substanzen praktisch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen werden und die Entwicklung des Fötus nicht beeinträchtigen. Viele Zäpfchen, die für die Anwendung im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester zugelassen sind, werden für die Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen. Zäpfchen werden vaginal angewendet, nach dem Toilettengang der äußeren Genitalien, meist 1 Zäpfchen pro Tag, die Behandlungsdauer variiert. Tablettenpräparate zur Behandlung von Soor bei Schwangeren werden äußerst selten eingesetzt.

In den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft dürfen nach ärztlicher Verordnung Zäpfchen mit Natamycin (Natamycin, Pimafucin) verwendet werden; zur Behandlung von Soor werden diese eine Woche lang einmal täglich nachts angewendet. Auch im ersten Trimester kann der Arzt Betadine-Zäpfchen zur Behandlung von Candidiasis verschreiben, die nicht nur antimykotische, sondern auch entzündungshemmende und antiseptische Wirkungen haben. Es ist zu beachten, dass ihre Anwendung nur in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft erlaubt ist, im 2. und 3. Trimester jedoch nicht empfohlen wird. Normalerweise verschwinden die Symptome einer vaginalen Candidiasis nach einer Behandlung mit diesen Medikamenten, ein Rückfall der Krankheit kann jedoch nicht mehr ausgeschlossen werden später Schwangerschaft.

Ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester darf es nur noch nach ärztlicher Verordnung zur Behandlung von Soor eingesetzt werden wirkungsvolle Kerzen, wie Livarol, Gyno-Pevaril, Clotrimazol, Polygynax usw. Die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Substanzen werden praktisch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, eine Selbstmedikation ist jedoch nicht zulässig.

Bei der Verwendung von Vaginalzäpfchen können unangenehme Nebenwirkungen auftreten, zum Beispiel Brennen, Juckreiz in der Vagina und eine Zunahme der Ausflussmenge. Wenn diese Symptome ausgeprägt sind und der Frau erhebliche Beschwerden bereiten, sollte sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Normalerweise tritt am 2.-3. Tag der Behandlung mit Vaginalzäpfchen eine Besserung ein, die Menge des Vaginalausflusses nimmt ab, Juckreiz und andere Symptome verschwinden. Unbehagen verursacht durch Soor. Trotz der Besserung des Zustandes darf die Behandlung nicht unterbrochen werden; sie muss abgeschlossen werden. 1-2 Wochen nach Ende der Behandlung müssen Kontrolltests durchgeführt werden.

Salben und Gele zur Behandlung von Soor enthalten in der Regel die gleichen Stoffe wie Zäpfchen. Am häufigsten werden sie in der Komposition verwendet komplexe Therapieäußerlich, wenn Schleimhäute und Haut von Pilzen der Gattung Candida befallen sind.

Intimhygiene gegen Soor

Für die Behandlung und Vorbeugung einer vaginalen Candidiasis ist die Intimhygiene von großer Bedeutung. Manchmal können falsch ausgewählte Waschmittel zur Entstehung von Soor führen.

Es ist bekannt, dass sich während der Schwangerschaft unter dem Einfluss von Veränderungen des Hormonspiegels der pH-Wert der Umgebung in der Vagina ändert und sie saurer wird. Natürlich besteht unter solchen Bedingungen das Risiko einer Entwicklung bakterielle Infektionen in der Vagina, aber gleichzeitig steigt das Risiko einer Candidiasis, da eine solche Umgebung im Gegenteil günstig für Pilze ist. Daher raten viele Gynäkologen schwangeren Frauen davon ab, Waschmittel zu verwenden, die Substanzen enthalten, die ein günstiges Umfeld für Milchsäurebakterien schaffen. Es ist besser, sich zu waschen sauberes Wasser, ein Sud aus Kamille oder Ringelblume, für den Sie spezielle Produkte verwenden können Intimhygiene mit neutralem pH-Wert.

Bei Soor sind Sitzbäder mit einem Sud aus Kamille oder Ringelblume erlaubt, jedoch nur nach Rücksprache mit einem Arzt. Das Wasser für das Bad sollte warm, aber auf keinen Fall heiß oder kalt sein. Das Spülen der Vagina mit einer Lösung ohne ärztliche Verschreibung ist während der Schwangerschaft verboten!


Das Auftreten von Soor bei einer schwangeren Frau ist ein Zeichen für eine Schwächung der gesamten körpereigenen Abwehrkräfte.

Das Auftreten von Soor während der Schwangerschaft kann daher auf eine verminderte Immunität hinweisen lokale Behandlung Sie müssen sich um den Zustand des Körpers im Allgemeinen kümmern. Werdende Mütter müssen sich nahrhaft und abwechslungsreich ernähren und zusätzlich von einem Arzt empfohlene Multivitaminkomplexe einnehmen, um nicht nur Fehlbildungen des Fötus vorzubeugen, sondern auch ihr Immunsystem zu stärken.

Schwangere Frauen sollten besonders auf den Zustand des Verdauungssystems achten, der auch einer der Gründe für die Entstehung einer vaginalen Candidiasis sein kann. Daher müssen werdende Mütter die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs überwachen und verhindern. Sollen ausreichende Menge verschieden fermentierte Milchprodukte, Gemüse und Obst, die reich an groben Ballaststoffen sind, und andere Lebensmittel, die eine normale Verdauung fördern. Bei Bedarf kann der Arzt Medikamente empfehlen, die Bifidobakterien enthalten (Bifidumbacterin, Bifiform usw.). Darüber hinaus können diese Medikamente zur Vorbeugung von Soor und Dysbiose empfohlen werden, wenn während der Schwangerschaft eine Antibiotikabehandlung durchgeführt wurde.

Während der Behandlung sollte auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden, zudem wird dem Sexualpartner der Frau eine vorbeugende Behandlung einer Candidiasis empfohlen. Schwangeren wird empfohlen, während und auch nach der Soorbehandlung keine Unterwäsche aus synthetischen Materialien zu tragen.

Tatsächlich ist Soor keine so harmlose Krankheit, wie es auf den ersten Blick scheint. Schwangere Frauen müssen unbedingt behandelt werden, um das ungeborene Kind nicht zu schädigen. Eine Therapie der vaginalen Candidiasis sollte jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Wenn während der Schwangerschaft Soor auftritt, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden Geburtsklinik zum Frauenarzt. Im Falle eines Rückfalls oder eines anhaltenden Krankheitsverlaufs kann eine Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten, Venerologen, Immunologen oder Endokrinologen erforderlich sein. Es kann auch hilfreich sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren richtige Ernährung und Verstopfung vorzubeugen.

Candidiasis (Soor) ist sehr unangenehm, in manchen Fällen sogar gefährliche Krankheit. Daher leiden schwangere Frauen häufig an dieser Krankheit. Die Gefahr der Entwicklung einer hefeähnlichen Infektion im Körper besteht darin, dass eine Frau Probleme im Zusammenhang mit der Geburt eines Fötus und dem Verlauf der Schwangerschaft haben kann. Außerdem kann eine Pilzinfektion bereits im Mutterleib oder beim Passieren des Geburtskanals auf den Fötus übertragen werden. Was tun, wenn eine schwangere Frau Soor hat?Und ist es notwendig, diese Krankheit zu behandeln, oder kommt sie häufig bei Frauen vor, die die Geburt eines Babys erwarten?

Was sagt Ihnen der Artikel?

Warum „liebt“ der Candida-Pilz schwangere Frauen?

Viele Frauen wussten vor der Schwangerschaft nicht einmal, was Soor ist, aber während der Schwangerschaft entwickeln sie diese Krankheit. Warum sind schwangere Frauen dafür anfällig? Was ist die Ursache für anhaltenden Soor während der Schwangerschaft? Das Auftreten einer Pilzinfektion während der Schwangerschaft ist mit Veränderungen des Hormonspiegels der werdenden Mutter verbunden. Zu diesem Zeitpunkt nimmt die Anzahl der Laktobazillen in ihr ab, wodurch sich die Mikroflora verändert und von einem normalen Zustand in einen pathologischen Zustand übergeht. Dies wird durch das Eindringen von Candida-Pilzen in die Schleimhaut und deren weitere Vermehrung erleichtert.

Zu den Faktoren, die zu einer Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte und zu Veränderungen der vaginalen Mikroflora beitragen, gehören außerdem sehr oft:

  • Stress;
  • chronische Krankheit;
  • schlechte Ökologie;
  • unzureichender Verzehr von Vitaminen, frischem Gemüse und Obst;
  • Mangel an Schlaf, Ruhe.

Warum ist es wichtig, Candidiasis bei einer schwangeren Frau zu behandeln?

Diese Krankheit ist an sich schon gefährlich, kann aber während der Geburt eines Kindes sowohl der werdenden Mutter als auch dem Baby großen Schaden zufügen:

  • Im ersten Trimester ist eine spontane Fehlgeburt möglich.
  • Eine Pilzinfektion kann sogar dazu führen Sauerstoffmangel, wodurch das Kind mit verschiedenen Behinderungen geboren wird.
  • Das fetale Wachstum kann verzögert sein und das Kind kann mit einem kritisch niedrigen Geburtsgewicht geboren werden.
  • Eine schwangere Frau kann es erleben Fruchtwasser vor dem Zeitplan, wodurch die Geburt schwierig wird, müssen Ärzte das Baby buchstäblich retten.
  • Nach der Geburt kommt es bei einer Frau vor dem Hintergrund einer Soorerkrankung häufig zu einem entzündlichen Prozess in der Gebärmutter, der sogenannten Endometritis.
  • Beim Kind kann es zu einer Candidiasis der Haut, der Mundschleimhaut und der Geschlechtsorgane kommen.

Deshalb ist es so wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und einzuleiten chirurgische Behandlung. Sie wissen nicht, was Sie tun sollen, wenn Sie während der Schwangerschaft Soor haben? Ihre Aufgabe ist es, Hilfe bei einem Gynäkologen zu suchen, der Ihre Schwangerschaft betreut, die notwendigen Untersuchungen durchzuführen und sich einer stationären oder ambulanten Behandlung zu unterziehen.

Allgemeine Therapie der Candidiasis bei Schwangeren

Der Versuch, eine Krankheit alleine zu bewältigen, ist nicht nur dumm, sondern auch gefährlich, denn wir reden über nicht nur um die Gesundheit der Mutter, sondern auch um das zukünftige Baby. Auch wenn Sie vor der Empfängnis an Candidiasis gelitten haben und wissen, wie und mit welchen Medikamenten Sie diese behandeln sollen, sollten Sie bereits beim Tragen eines Babys die alte Behandlung vergessen. Schließlich ist die Therapie von Soor bei Patienten in interessante Stelle, ganz anders. Ohne die Hilfe eines Arztes und seinen Rat ist eine Behandlung absolut unmöglich. Die Therapie einer Candidiasis sollte umfassend und nur unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt werden.

Um hefeartige Pilze erfolgreich zu behandeln, benötigen Sie:

  • auf Medikamente zurückgreifen;
  • Gesundes Essen;
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Medikamentöse Therapie bei Candidiasis bei Frauen

Schauen wir uns an, was Frauen während der Schwangerschaft tun sollten, um Soor zu bekämpfen, und welche Medikamente können verwendet werden, um den Candida-Pilz schnell zu zerstören. Schließlich können die meisten Medikamente gegen dieses Problem von dieser Patientengruppe nicht verwendet werden. Das Wichtigste, woran eine Frau denken sollte, ist, dass das Arzneimittel sicher sein muss. Wenn in der Gebrauchsanweisung angegeben ist, dass das Arzneimittel während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, sollten Sie nicht riskieren, mit diesem Arzneimittel behandelt zu werden.

Bei der Behandlung von Soor bei schwangeren Frauen verschreiben Ärzte häufig eine Therapie mit lokalen Medikamenten – Vaginaltabletten, Zäpfchen. Die häufigsten davon sind:

  • Polygynax– Vaginalkapseln mit Nystatin, Neomycin. Diese Komponenten wirken antimykotisch und antibakteriell. Es wird nicht empfohlen, das Medikament zu verwenden lange Zeit. Es kann von Frauen im ersten Trimester nicht angewendet werden, wohl aber im zweiten und dritten Trimester.
  • NystatinVaginalzäpfchen Dies führt zu einer Schwächung der Schutzmembran der Pilzzellen und führt zu deren Absterben. Die Besonderheit dieser Zäpfchen besteht darin, dass sie selektiv wirken: Sie zerstören gezielt den Candida-Pilz und verursachen keine Zerstörung nützlicher Mikroorganismen.
  • Betadine– Diese Zäpfchen werden zur Behandlung von Soor im ersten Trimester empfohlen. Wenn eine Frau keine Jodallergie hat oder Probleme mit der Schilddrüse hat, kann sie diese Zäpfchen bedenkenlos verwenden. Die Behandlungsdauer sollte nicht mehr als eine Woche betragen. Behandeln Sie vaginale Candidiasis jedoch ab dem zweiten Trimester mit Zäpfchen Betadine nicht empfohlen, da die im Arzneimittel enthaltenen Stoffe die Plazentaschranke durchdringen und zu Funktionsstörungen der Schilddrüse führen können.

Ernährung einer schwangeren Frau mit Candidiasis

Sehr oft hängen die Symptome dieser Pilzinfektion von der Ernährung des Patienten ab. Daher besteht die erste Priorität der Patientin darin, ihre Ernährung zu überdenken und vorübergehend Süßigkeiten, Koffein, süße Früchte sowie scharfe, fettige und scharfe Speisen daraus zu entfernen. Solche Lebensmittel nähren nicht nur den Pilz und geben ihm die Möglichkeit, weiter zu gedeihen, sondern wirken sich auch negativ auf das Wohlbefinden der schwangeren Frau und die Entwicklung des Fötus aus.

Die Ernährung eines Patienten, der ein Baby erwartet, sollte reich an Gemüse sein. Kohl, Karotten, Gurken, Rüben, Tomaten, Auberginen, Gemüse – all diese Gemüsesorten sind dabei frisch müssen in die Ernährung des Patienten aufgenommen werden. Folgende Produkte werden ihr außerdem empfohlen:

  • Früchte – grüne Äpfel, Pflaumen, Kirschen;
  • Milchprodukte - Kefir, fermentierte Backmilch, Sauerrahm mit niedrigem Fettgehalt;
  • Getreide – Buchweizen, Gerste, Reisbrei;
  • Getränke: Hagebutte, Fruchtkompott.

Genitalpflege bei Soor

Die persönliche Hygiene einer schwangeren Frau ist sehr wichtig wichtige Frage Pilzinfektion so schnell wie möglich loszuwerden. Wenn der Soor einer Patientin während der Schwangerschaft nicht verschwindet, unterschätzt sie möglicherweise die Rolle der Intimhygiene bei der Behandlung und Vorbeugung einer Pilzinfektion. Wenn die Krankheit auftritt, muss der Patient die folgenden Empfehlungen befolgen:

  1. Zweimal täglich warm waschen fließendes Wasser. Sie können kein reguläres oder verwenden Flüssigseife– es trocknet die Vaginalschleimhaut sehr stark aus. Müssen den Vorzug geben besondere Mittel auf flüssiger oder gelförmiger Basis. Es ist sehr gut, wenn der Patient Lactacid oder seine Analoga verwendet. Dieses Medikament hilft nicht nur, die Genitalien sauber zu halten, sondern entfernt auch pathogene Pilze auf der Hautoberfläche.
  2. Beim Waschen sollte der Wasserstrahl nach vorne gerichtet sein, der Patient sollte von vorne nach hinten waschen. Andernfalls bilden sich Bakterien aus Anus kann an die Schamlippen gelangen, weiter in die Vagina und dann wird es noch mehr Probleme geben.
  3. Beim Spülen darf man sich nicht hinreißen lassen. Sie dürfen pflanzliche Heilmittel oder spezielle Heilflüssigkeiten nur nach ärztlicher Empfehlung anwenden. Es ist unbedingt erforderlich, die Häufigkeit solcher Verfahren und die Dauer ihrer Anwendung zu beachten.
  4. Benutzen Sie Ihr eigenes Handtuch. Für den Genitalbereich müssen Sie auswählen weiches Handtuch damit es nicht zu Reizungen kommt. Das Handtuch muss regelmäßig gewaschen und gebügelt werden.
  5. Besonders im Sommer ist es besser, keine Slipeinlagen zu tragen, da diese Hygieneprodukte einen Treibhauseffekt erzeugen und zum aktiven Wachstum von Pilzen beitragen. Wenn die Patientin jedoch nicht ohne solche Einlagen leben kann, sollte sie darauf achten, diese regelmäßig (alle drei Stunden) zu wechseln.
  6. Tragen Sie Baumwollhöschen. Natürlicher Stoff Absorbiert Schweiß perfekt, bedampft die Haut nicht und behindert nicht den Sauerstoffzugang zu den Genitalien. Die Patientin sollte ihr Höschen täglich wechseln.
  7. Während der Behandlung von Soor sollten Sie auf sexuelle Aktivitäten verzichten.

Was tun, wenn eine schwangere Frau von Candidiasis heimgesucht wird?

Viele Frauen wissen nicht, was sie tun sollen, wenn der Soor während der Schwangerschaft nicht verschwindet. Es scheint, dass die Behandlung gemäß den Anweisungen und Empfehlungen des Arztes durchgeführt wurde, aber die Krankheit bleibt nicht zurück und kehrt zurück.

Der Grund für dieses Phänomen, die Rückkehr der Candidiasis wie ein Bumerang, könnte folgender sein:

  • Der Körper einer Frau enthält mehr schwere Infektion die sexuell übertragbar ist, zum Beispiel Chladydien oder Ureaplasmose.
  • Die Frau behandelt keine Pilzinfektion der Gattung Candida, sondern eine andere Pilzart. Immerhin gibt es etwa 200 Arten. Und wenn eine Frau nicht getestet wurde, nicht genau weiß, welcher Erreger sich in ihrem Körper befindet, und die Behandlung nach dem üblichen Schema durchführt, kann es sein, dass eine solche Therapie keine Wirkung hat.
  • Die Immunabwehr des Patienten ist stark geschwächt. Bei schwangeren Frauen vor dem Hintergrund hormonelle Veränderungen Die Immunität nimmt stark ab. Wenn der Patient nicht parallel zu Antimykotika Immunstimulanzien einnimmt, kann der Pilz weiterhin auftreten. Denn Bakterien und Pilze kommen im Körper nur in einer bestimmten Konzentration vor.
  • Der Patient leidet an einer Darmdysbiose. Wenn eine Frau behandelt Vaginalsoor, aber sie hat Probleme mit dem Darm, dann sollte sie unbedingt ihre Ernährung überdenken, mit dem Essen beginnen gesundes Bild Leben.

Was ist Candidiasis bei schwangeren Frauen?

Candidiasis-Vaginitis, infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch opportunistische Krankheitserreger – hefeähnliche Pilze der Gattung – verursacht werden Candida- liegen in der Häufigkeit an zweiter Stelle nach bakterielle Vaginose. Es wurde festgestellt, dass 75 % aller Frauen dies getan hatten mindestens, ein Fall von Candida-Vaginitis und 50 % davon Gesamtzahl Frauen hatten zwei oder mehr Fälle dieser Krankheit. Wiederkehrende Candida-Vaginitis äußert sich in vier oder mehr Episoden einer Vaginitis im Laufe des Jahres.

Was verursacht Candidiasis bei schwangeren Frauen?

Zu den hefeähnlichen Pilzen der Gattung Candida Es wurden etwa 10 Arten identifiziert, die die Krankheit verursachen können. Die relevantesten sind C. albicans, C. Tropicalis, C. krusei, C. parapsilosus, C . Globrata.

Pathogenese (was passiert?) bei Candidiasis bei schwangeren Frauen

Je nach Lokalisation des Prozesses kann es sich um kutane Candidiasis (Hautläsionen), Candidiasis sichtbarer Schleimhäute (Schädigung der Mundhöhle, der äußeren Genitalien und der Bindehaut), systemische Candidiasis (Schädigung mehrerer Organe, aus denen die Erkrankung besteht) handeln einheitliches System: Candidiasis Magen-Darmtrakt), viszerale Candidiasis (Schädigung von Organen, die nicht mit der äußeren Umgebung kommunizieren: Candidiasis des Zentralnervensystems, Hepatitis, Nephritis), generalisierte Candidiasis (Candidämie), Candidiasis-Beförderung (das Vorhandensein von Pilzen der Gattung in den natürlichen Loci). das Auftreten von Candida in hoher Konzentration - mehr als 104 in 1 g) ohne klinische Manifestationen Candidiasis.

Die Prävalenz des Prozesses gilt nur für Candidiasis der Haut und sichtbarer Schleimhäute (lokalisierte oder generalisierte Form).

Je nach Schwere des Prozesses mild und schwere Form Erkrankungen je nach Ort und Ausmaß der Läsion, Funktionsstörung des betroffenen Organs, Veränderungen des Allgemeinzustandes und Vorliegen von Anzeichen einer infektiösen Toxikose.

Je nach Krankheitsverlauf wird zwischen akuter und protrahierter Candidiasis unterschieden. Der akute Verlauf einer Candidiasis der Haut und der sichtbaren Schleimhäute ist durch eine umgekehrte Entwicklung gekennzeichnet klinische Symptome, tritt innerhalb von 7–14 Tagen auf. Bei viszeralen, systemischen Läsionen und generalisierter Candidose kommt es innerhalb von 4–6 Wochen zu einer klinischen und labortechnischen Erholung.

Frauen können normalerweise C haben. Albicaner als Teil der Darmflora, Haut, sammeln sich unter den Nägeln an. Aus der Vagina C. albicans kann in Mengen von bis zu 104 KBE/g Testmaterial ausgesät werden, ohne dass es zu einer Entwicklung kommt pathologischer Prozess. Anzahl hefeartiger Pilze der Gattung Candida kann während der Schwangerschaft zunehmen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass bei schwangeren Frauen eine physiologische Unterdrückung der zellulären Immunität auftritt hohes Level Glykogen entsteht Bevorzugte Umstände für das Wachstum und die Vermehrung hefeähnlicher Pilze.

Das wurde offenbart C. albicans hat die Fähigkeit, sich mithilfe spezieller Oberflächenstrukturen an vaginale Epithelzellen anzuheften und außerdem Gliotoxin zu produzieren, das die Lebensfähigkeit und Funktion von Leukozyten stören kann. Unter seinem Einfluss verändern sich die Form von Neutrophilen und ihre funktionellen Eigenschaften, einschließlich ihrer chemotaktischen Fähigkeit, ihrer Produktion von Superoxidanionen sowie der Absorption und Verdauung von Bakterien. Andererseits wurde festgestellt, dass C. albicans kann den sogenannten Anti-Neisseria-Faktor produzieren, der die Fortpflanzung und Besiedlung der Vagina unterdrücken kann N. gonorrhoeae.

Einer von wichtige Faktoren Die Entwicklung einer Candida-Vaginitis ist auf einen Mangel an Laktobazillen zurückzuführen, die H2O2 produzieren. Schwangere Frauen, deren Geburtskanal mit Laktobazillen besiedelt ist, die Wasserstoffperoxid produzieren, sind resistent gegen die Entwicklung einer symptomatischen Candida-Vaginitis.

Eine Antibiotika-bedingte Candida-Vaginitis kann nach der Verabreichung von Breitbandantibiotika jeglicher Art auftreten. Der lokale Einsatz von Antibiotika schließt die Möglichkeit der Entwicklung einer vulvovaginalen Candidiasis nicht aus, obwohl die Wahrscheinlichkeit dieser Krankheit verringert ist.

Es gibt eine bestimmte Gruppe von Frauen, die danach orale Verabreichung Antibiotika entwickelt sich eine Candida-Vaginitis. Es wird angenommen, dass unter dem Einfluss antimikrobieller Medikamente bestimmte Bestandteile der vaginalen Mikroflora zerstört werden, wodurch die Vagina für die Besiedlung durch hefeähnliche Pilze der Gattung zugänglich wird Candida.

C. albicans Aufgrund seiner erhöhten Pathogenität ist es in 80 % der Fälle der Erreger vulvovaginaler Mykosen. Sexueller Kontakt spielt bei der Übertragung der Krankheit eine sehr geringe Rolle, kann aber ebenso wie ein Trauma der Geschlechtsorgane bei einer für Mykose prädisponierten Frau als Auslöser dienen. Bei Frauen, die in der 40. Schwangerschaftswoche nicht mit Antimykotika behandelt wurden, wird in etwa 30 % der Fälle eine vaginale Besiedlung beobachtet.

Symptome einer Candidiasis bei schwangeren Frauen

Candidiasis entwickelt sich nur mit einer lokalen Abnahme der Immunität. In klassischen Fällen klagt eine Frau mit vulvovaginaler Candidiasis über Juckreiz und Brennen in den äußeren Genitalien und der Vagina, begleitet von Weiß geronnener Ausfluss, riecht manchmal nach Hefe.

Während der Schwangerschaft ist es möglich intrauterine Infektion Bei fetaler Candida ist das Risiko erhöht, wenn kreisförmige Nähte am Gebärmutterhals angebracht werden. Bei einer intrapartalen Infektion mit Candida entwickelt ein Neugeborenes normalerweise eine Candida-Stomatitis. Bei natürliche Geburt Hefepilze werden durch Kontakt auf das Neugeborene übertragen und gelangen dann in die Mundhöhle und den Darmtrakt.

Diagnose von Candidiasis bei schwangeren Frauen

Erste Hinweise auf das Vorhandensein von Hefepilzen liefert die mikroskopische Untersuchung. Im Zweifelsfall präzise Methode Diagnostik ist die Isolierung des Pilzes.

Behandlung von Candidiasis bei schwangeren Frauen

Während der Schwangerschaft kommt in der Regel eine lokale Therapie zum Einsatz, die das Risiko systemischer Nebenwirkungen und Schädigungen des Fötus minimiert. Bei unkomplizierter Candidiasis ist in der Regel eine einmalige topische Anwendung von Clotrimazol in einer Dosis von 500 mg ausreichend. Bei Bedarf systemische Therapie Normalerweise wird Fluconazol 150 mg oral verschrieben. Dieses Medikament ist jedoch nur gegen wirksam C. albicans, und seine Auswirkung auf den Schwangerschaftsverlauf ist nicht endgültig geklärt.

Behandlungsschema für urogenitale Candidiasis (in II, III Trimester) nächste.

  • Lokale Therapie:
    • Zäpfchen, Vaginaltabletten: „Pimafucin“, „Terzhinan“, „Clotrimazol“ einmal täglich vaginal für 10-12 Tage.
  • Immunkorrektur:
    • Zäpfchen „Viferon-1“ 2-mal täglich rektal für 10 Tage im zweiten Trimester;
    • Zäpfchen „Viferon-2“ 2-mal täglich rektal für 10 Tage im dritten Trimester.
  • Kontrolle: nach 2 Wochen - Abstrich auf Flora, gynäkologische Kultur.

An welche Ärzte sollten Sie sich wenden, wenn Sie bei schwangeren Frauen an Candidiasis leiden?

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