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Ab wann gilt eine Schwangerschaft als posttermin? Mögliche Ursachen einer Nachschwangerschaft

Nachschwangerschaft

Neun Monate sind vergangen. Und Ihr Baby hat es mit der Geburt nicht eilig. Warum? Was soll Mama also tun?

Viele Frauen, bei denen nach der 40. bis 41. Woche keine Wehen einsetzen, leiden unter Angstzuständen. Jeden Der neue Tag scheint ewig zu dauern. Sie beschweren sich: „Ein Tag ist wie eine ganze Woche!“

Mama sollte sich beruhigen, aber wie kann man sich hier entspannen? Ärzte machen mir Angst mit Problemen mit dem Kind und der Einleitung der Wehen. Der Gedanke quält dich, ist er nicht zu viel, um ihn zu ertragen?

Angehörige sind besorgt und Freunde und Bekannte rufen in beneidenswerter Regelmäßigkeit an mit der Frage: „Na, mit wem soll ich dir gratulieren?“

Nach einer Schwangerschaft?

Lassen Sie uns zunächst die Fristen festlegen. Eine normale, durchschnittliche Schwangerschaft liegt innerhalb ziemlich weiter Grenzen: 40 Wochen ab dem ersten Tag letzte Menstruation(oder 38 Wochen ab dem Datum der Empfängnis), plus oder minus 2 Wochen. Und da sich die meisten Frauen nicht an den genauen Tag der Empfängnis erinnern können, ist es üblich, sich auf die 40. Schwangerschaftswoche zu konzentrieren.

Eine Geburt in der 37. bis 42. Woche gilt nicht als früh oder spät. Eine Schwangerschaft, die 42 Wochen oder länger dauert und mit der Geburt eines normalen, ausgetragenen Kindes ohne Anzeichen einer Überreife endet, wird als verlängert bezeichnet. Es kommt doppelt so häufig vor wie nach der Reife. Es besteht jedenfalls kein Grund zur Panik.

Jede Frau hat ihre eigene Obergrenze für den normalen Geburtstermin. Was macht es aus?

Wenn der Menstruationszyklus mehr als 28 Tage dauert (vom ersten Tag einer Menstruation bis zum ersten Tag der nächsten), ist eine Schwangerschaft von mehr als 40 Wochen normal.

Gleichzeitig als mehr Tage in einem Zyklus, desto länger können Sie ohne Angst gehen. Bei Frauen mit einem Zyklus von weniger als 28 Tagen ist eine Schwangerschaft von 36 bis 40 Wochen normal.

Wenn das erste Schwangerschaftstrimester mit Komplikationen einherging, besteht die Möglichkeit einer Verlängerung ohne Anzeichen einer Nachreife. In diesem Fall bekommt das Kind sozusagen das zurück, was es gar nicht erst bekommen hat. frühe Stufen.

Wenn in der Familie werdende Mutter Wenn jemand ein Kind länger als 40 Wochen trägt, ist dies mit einiger Wahrscheinlichkeit auch für sie zu erwarten. Es gibt einen erblichen Biorhythmus intrauterine Entwicklung Baby, und damit der Beginn der Wehen.

Hat sich eine Frau zum Beispiel auf die Geburt eines Kindes eingestellt, wenn ihr Mann von einer Geschäftsreise oder der Arzt aus dem Urlaub zurückkommt, kann sich ihr Körper an diesen Zustand anpassen.



Aber es gibt immer noch Fälle von tatsächlicher Nachschwangerschaft. In dieser Situation ist in der Regel eine schnelle Entbindung erforderlich, und die Wehen sollten nicht überstürzt eingeleitet werden.

Was verlangsamt die Wehentätigkeit und weist deutlich auf eine Nachreife hin?
  • Starker Volumenrückgang Fruchtwasser– eine Voraussetzung für die Entwicklung schwacher Wehen.
  • Das Fehlen des „vorderen Fruchtwassers“ (der sogenannten „flachen Blase“, die den Kopf des Babys bedeckt) hemmt die Wehen und verlangsamt die Erweiterung des Gebärmutterhalses.
  • Ein unreifer Gebärmutterhals in der 40. Woche weist auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Nachschwangerschaft hin.
  • Die dichten Knochen des Schädels des Kindes, die schmalen Nähte und Fontanellen erschweren die Pressphase – es erfordert viel mehr Anstrengung von Mutter und Kind.
  • Das Fehlen von käseähnlichen Gleitmittelflocken im Fruchtwasser (laut Ultraschalldaten) weist auf trockene Haut des Kindes hin, was auf Überreife hinweist.
  • Anzeichen einer Alterung der Plazenta, die im Ultraschall leicht zu erkennen sind, weisen darauf hin, dass die Plazenta den Bedürfnissen eines heranwachsenden Kindes nicht mehr gewachsen ist.
  • Durch Mekonium (die ersten Darmsekrete des Babys) trübes Fruchtwasser (laut Ultraschalldaten) weist auf Sauerstoffmangel des Kindes hin.

Gründe für eine Nachschwangerschaft

Was sind die Gründe für eine Nachschwangerschaft?

Medizinischer Aspekt Nachreife

Ärzte glauben, dass die Grundlage für eine Nachschwangerschaft die mangelnde „biologische Bereitschaft“ des Körpers der Mutter für die Geburt ist. Dies geschieht aufgrund einer Funktionsstörung der Zentrale Nervensysteme s von Mutter und Kind und (oder) die regulierende Funktion der Plazenta.

Eine Unreife des fötalen Immunsystems, ein Mangel an Vitamin C, P, E und Gruppe B tragen ebenso zur Nachreife bei wie endokrine Erkrankungen, Störungen des Fettstoffwechsels, Abtreibungen, einige Erkrankungen der Geschlechtsorgane und psychische Traumata.

Auch die Vererbung spielt eine Rolle: Wenn jemand in Ihrer Familie mehrere Schwangerschaften hatte, besteht die Möglichkeit einer Nachschwangerschaft. Klinische Tests Blut und Fruchtwasser kann bestätigen hormonelles Ungleichgewicht und Störungen intrazellulärer Energieprozesse.

Aber auch zu viel medizinische Kontrolle allein kann die Entbindung verzögern. Die sogenannte „biologische Unvorbereitetheit“ auf die Geburt ist in den meisten Fällen eine Folge bestimmter Probleme und Ängste der Mutter. Daher kann die Wehentätigkeit sowohl mit medizinischen als auch mit psychologischen Mitteln stimuliert werden.

Psychologischer Aspekt Nachreife

Aufgrund verschiedener Ängste der Mutter kann es sein, dass die Wehen nicht einsetzen. Beispielsweise führt der drohende Schwangerschaftsabbruch häufig dazu, dass sie beginnt, sich so zu verhalten, dass alle Prozesse minimiert werden, die eine Fehl- oder Frühgeburt provozieren. Das ist sehr gut für die Schwangerschaft, beeinträchtigt aber die Geburt.

Pränatale Prozesse wie ein erhöhter Tonus der Gebärmuttermuskulatur, sich ankündigende Kontraktionen, eine Erweichung und Glättung des Gebärmutterhalses werden in der Psyche einer Frau mit der Angst vor dem Verlust eines Kindes in Verbindung gebracht.

Um die Wehen anzuregen, sollten Sie alle Aktivitäten in Ihr Leben einbeziehen, die in der Zeit der Gefahr ausgeschlossen waren: lange Spaziergänge, Treppensteigen, Gymnastik, Schwimmen. Vernachlässige es nicht intimes Leben. Mit einem Wort: Entspannen Sie sich und bereiten Sie sich auf die Geburt vor!

Unbewusste Ängste vor der Geburt sind keine Seltenheit. Sie arbeiten produktiv mit Ängsten in Schund helfen auch individuelle Beratungen mit einem Psychologen. Wenn die werdende Mutter die gesamte Schwangerschaft sehr verbracht hat aktives Bild Leben, und kurz vor der Geburt entspannte sie sich und begann, sich zu amüsieren, die Schwangerschaft kann sich hinziehen.

Pünktlich ist alles in Ordnung und vor der Geburt ist es normal, dass man keine Schwangerschaftsmüdigkeit verspürt. Die ständige Überwachung der Symptome bevorstehender Wehen kann zu aufdringlich sein. Es verhindert, dass die Wehen rechtzeitig beginnen.

Lenken Sie sich vom Warten ab, indem Sie einige Dinge planen und umsetzen. Es ist zum Beispiel gut, mit der Vorbereitung einer Mitgift für ein Kind zu beginnen, das „Familiennest“ zum Leuchten zu bringen, jeden Tag einen langen Spaziergang zu machen oder einen Besuch abzustatten.

Sehr oft überstürzen die Angehörigen ihre Ängste und stecken so zukünftige Eltern an. Wenn sich die Angst verstärkt, wäre eine Konsultation sinnvoll guter Spezialist oder Sie gehen zu einer Ultraschalluntersuchung, um festzustellen, ob Anzeichen einer tatsächlichen Schwangerschaft nach der Geburt vorliegen oder nicht. Wenn sie nicht erkannt werden (auch nicht in der 41. bis 42. Woche), bleibt noch Zeit.

Der offensichtlichste Faktor, der ein schnelles Eingreifen erfordert, ist das Vorhandensein einer Mekoniumsuspension im Fruchtwasser (laut Ultraschall) und eine Verschlechterung der Herzfrequenz des Kindes. Dann ist es sinnvoll, dass die Mutter auch nur ein wenig Angst um das Baby hat, damit die Wehen einsetzen können. Auf jeden Fall professionell ärztliche Aufsicht und möglicherweise medikamentöse Geburtseinleitung.

Besprechen Sie das Problem einer Nachschwangerschaft Familienrat mit Ihrem Ehepartner und anderen erwachsenen Familienmitgliedern. In einem solchen Gespräch können Sie Ihre gesammelten Gefühle und Erfahrungen zum Ausdruck bringen und etwas über die Gefühle anderer erfahren.

Es kommt vor, dass die Angst des zukünftigen Vaters vor der Geburt und der Geburt eines Kindes bei einer Frau ein Gefühl der Unsicherheit hervorruft – insbesondere, wenn sie es gewohnt ist, von ihrem Ehemann mit diesem Vertrauen belastet zu werden. Dann wird ein aufrichtiges und vertrauliches Gespräch und manchmal sogar ein Showdown (natürlich mit obligatorischer Versöhnung) den gewünschten und lang erwarteten therapeutischen Effekt haben.

Brusttest

Mit diesem Test soll die Bereitschaft zur Geburt festgestellt werden.

Setzen oder legen Sie sich in eine bequeme Position, entspannen Sie sich und legen Sie Ihre Uhr neben sich. Rühren Sie die Brustwarzen und Warzenhöfe alle 3 Minuten 5-6 Mal für 1 Minute mit den Fingern. Um Wehen zu verfolgen, legen Sie Ihre Hand auf Ihren Bauch.

Ergebnisse:
  • Der Test gilt als positiv, wenn in den ersten 3 Minuten nach Beginn der Brustwarzenreizung Uteruskontraktionen auftreten und innerhalb von 10 Minuten mindestens 3 Kontraktionen auftreten.
  • Wenn der Test in der 40. Woche negativ ist, besteht die Tendenz, die Schwangerschaft zu Ende zu bringen.
  • Wenn der Brusttest eindeutig positiv ist (nach nur einer Minute der Stimulation reagiert die Gebärmutter mit aktiven Kontraktionen), die Wehen jedoch aus irgendeinem Grund nicht einsetzen, bedeutet dies, dass das Baby noch etwas länger im Bauch der Mutter bleiben muss. Die Wehen beginnen, sobald das Baby zur Geburt bereit ist.

Warum ist eine Nachschwangerschaft gefährlich?

Nach der Geburt geborene Babys reagieren aufgrund von Sauerstoffmangel besonders empfindlich hochgradig Gehirnreife. Wenn die Plazenta das Baby nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, kann es zu einer ernsten Erkrankung kommen.

Dichte Schädelknochen passen sich schlechter an den Geburtskanal der Mutter an, was das Risiko eines Geburtstraumas erhöht. Bei Nachgeburten kommt es häufig zu Komplikationen wie der Aspiration von Fruchtwasser (Retention von Fruchtwasser in der Lunge).

Die Geburt steht schon ganz nah... Mama wartet auf den Moment und gerät langsam in Panik: Was ist, wenn ich zu früh gebäre? Und jedes Kribbeln bzw schmerzhaftes Gefühl bereit, es als den Beginn von Wehen wahrzunehmen. Aber Tag für Tag vergeht und die eingebildeten Schmerzen erlangen keine charakteristische Regelmäßigkeit.

Vielleicht geht es hier nicht um Sie und Sie sind genauso ruhig wie eine Boa Constrictor: Na und, es ist die 42. Woche? Es wird sowieso geboren, aber wie sonst? Und dieses „anders“ kann auf jede erdenkliche Weise sein. Deshalb fordern wir Sie dringend auf, mit der Situation angemessen umzugehen: ernst und verantwortungsvoll, aber ohne Panik.

Wenn Ärzte Ihnen versichern, dass die Entbindung bereits vorbei ist und die Wehen vorangetrieben oder eingeleitet werden müssen, sollten Sie das nicht abtun. Gut möglich, dass sich das Baby in Ihrem Bauch nun nicht nur unwohl fühlt, sondern auch in echter Gefahr schwebt.

41 Wochen, 42 Wochen, 43 Wochen ... Welche Schwangerschaft gilt als posttermin?

Wie können Sie sicher wissen, ob Sie nach dem Semester sind oder nicht? Schließlich ist alles individuell und man weiß nie – was ist, wenn morgen gerade erst beginnt? Aber wenn du auf morgen wartest, kannst du es verpassen wichtiger Punkt, wenn die Bedingungen im intrauterinen Lebensraum des Babys für seinen weiteren Aufenthalt dort ungeeignet werden.

Im Allgemeinen dauert eine normale Schwangerschaft also 40 Wochen. Sie denken also, ich beginne mit dem ersten Tag der letzten Menstruation. Wenn Sie den Tag der Empfängnis genau kennen, rechnen Sie mit 38 Wochen. In beiden Fällen gilt jedoch eine Abweichung von zwei Wochen in die eine oder andere Richtung als Norm. Man sagt, dass die Schwangerschaft 9 Monate dauert; in der Geburtshilfe werden die Monate etwas anders berechnet, es sind also 10 Monate.

Im Allgemeinen, normale Periode Schwangerschaft ist ein eher lockeres Konzept. Es gibt jedoch gewisse Grenzen. Im Allgemeinen gilt eine Schwangerschaft von 37 bis 42 Wochen als normal (wenn wir weder von einer Postmaturität noch von einer Frühgeburt sprechen). Wenn Sie ein Kind 10–14 Tage länger als erwartet austragen, lesen Sie „Nach der Geburt“.

Dieser Zeitraum von fünf Wochen berücksichtigt das Vorhandensein vieler Faktoren, die die Dauer der Schwangerschaft im Einzelfall beeinflussen. Je länger Ihr Menstruationszyklus ist (von letzter Tag vor dem ersten Tag der nächsten Menstruation), desto größer ist die Wahrscheinlichkeit normale Schwangerschaft länger als 40 Wochen andauern. Bei einem kurzen Zyklus gilt die Geburt ab der 36. Woche als normal.

Darüber hinaus kann das Vorliegen von Komplikationen während der Schwangerschaft auch die Verlängerung beeinflussen, um die verlorene Zeit „zu kompensieren“. Es ist auch wichtig erblicher Faktor: Wenn der Biorhythmus der intrauterinen Entwicklung eines Kindes in Ihrer Familie etwas länger als gewöhnlich ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie später gebären.

Die sogenannte „psychologische“ Nachreife sollte nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Sie sich entscheiden, unter zu gebären Neues Jahr oder zum Geburtstag Ihres Mannes, die Natur kann Ihnen bei der Verwirklichung Ihrer Pläne helfen.

Neben dieser Art der Nachgeburt gibt es noch andere – geburtshilfliche. Von ihnen unterscheiden Ärzte Folgendes:

Eine verlängerte Schwangerschaft ist eine normale Schwangerschaft, die 10–14 Tage länger dauert als erwartet. In diesem Fall wird das Kind funktionsreif ohne geboren sichtbare Zeichen Nachreife. Aus dem Lateinischen übersetzt hört es sich übrigens so an: verlängerte Schwangerschaft. Daran ist nichts auszusetzen.

Echte Nachreife stellt eine Gefahr für das Baby dar. Gleichzeitig sind alle Anzeichen einer Nachreife und „Überreife“ des Kindes vorhanden: „Alterung“ der Plazenta, eine unzureichende Menge Fruchtwasser, möglicherweise mit Mekonium vermischt, fehlende Schmierung der Vernix während der Geburt, Trockenheit und Faltenbildung der Haut des Babys, das Baby ist sehr groß, die Knochen des Kopfes sind hart, die Nägel sind ziemlich lang.

Sie müssen verstehen, dass der entscheidende Faktor bei der Entscheidung nicht die Frist ist – schließlich können Sie die Frist verpassen. Bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann, müssen eine Reihe von Untersuchungen zum Zustand der Plazenta, der Nabelschnur, des Fruchtwassers, des Herzschlags und der Aktivität des Kindes usw. durchgeführt werden. Und erst auf der Grundlage dieser Ergebnisse wird eine Entscheidung darüber getroffen, ob diese Schwangerschaft und ob es notwendig ist, Wehen einzuleiten.

Gründe für eine Nachschwangerschaft

Hier kann man einiges erraten. Es gibt tatsächlich eine Vielzahl von Gründen für eine Nachschwangerschaft und begünstigende Faktoren. Zu den wichtigsten zählen:

  • endokrine Störungen: Dysfunktion usw.;
  • Funktionsstörungen des Zentralnervensystems;
  • ändern Hormonspiegel: Ungleichgewicht im Verhältnis von Östrogen und Progesteron;
  • Stress und nervöse Anspannung;
  • eingeschränkte körperliche Aktivität während der Schwangerschaft;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten vor der Schwangerschaft;
  • Drohungen, diese Schwangerschaft abzubrechen;
  • Behandlung mit Hormonen während dieser Schwangerschaft;
  • Entzündung der Beckenorgane, Funktionsstörung der Eierstöcke;
  • Verstoß Menstruationszyklus: früherer oder späterer Beginn der Menstruation, unregelmäßiger Zyklus;
  • Erkrankungen der Leber, des Magens, des Darms;
  • ein großer Fötus, insbesondere wenn bereits große Babys geboren wurden;
  • spät ;
  • Fettleibigkeit während der Schwangerschaft;
  • Die gebärende Frau ist über 35 Jahre alt.

Alle diese Faktoren können zu einer Nachschwangerschaft führen oder zu deren Entstehung beitragen bestimmte Bedingungen, zum Beispiel, langsamer fahren kontraktile Aktivität Gebärmutter.

Man geht davon aus, dass eine Frau oder das Baby, wenn sie ihre Schwangerschaft austrägt, noch nicht „biologisch“ bereit für die Geburt ist. Außer oben aufgeführte Gründe dieses Staates Beachten Sie auch unreif Immunsystem Kind und Vitaminmangel. Vergessen Sie nicht die psychische Unvorbereitetheit, wenn die Mutter in einer gewissen Angst lebt. Beispielsweise könnte die Angst, ein Kind zu verlieren, die für die Geburt notwendigen Mechanismen „ausschalten“, so dass es nicht dazu kommt. In diesem Fall sollten Sie sich entspannen und wieder so leben, als wäre nichts gewesen: viel umziehen, mit Ihrem Mann lernen und so weiter.

Brusttest zur Feststellung der Geburtsbereitschaft

Sie können zu Hause überprüfen, ob Sie für die Geburt bereit sind. Setzen oder legen Sie sich in eine bequeme Position und entspannen Sie sich so weit wie möglich. Beginnen Sie nun, eine Minute lang Ihre Brustwarzen mit Ihren Fingern zu stimulieren und lassen Sie dabei Ihre Hand auf Ihrem Unterbauch. Tun Sie dies alle drei Minuten. Wenn Sie, also Ihr Körper und alle an diesem Prozess beteiligten Organe, physiologisch bereit für die Geburt sind, stellt sich innerhalb der ersten Minute ein Gefühl in der Gebärmutter ein. Das Maximum liegt bei 3 Minuten, dann spüren Sie innerhalb von 10 Minuten drei Kontraktionen der Gebärmutter. Im ersten Fall sind Sie jetzt offensichtlich bereit für die Geburt. Aber wenn bereits 40 Wochen vergangen sind und das Baby sich versteckt und wartet, bedeutet das, dass es noch nicht bereit ist – es muss warten.

Es ist zu beachten, dass der Brusttest nicht als Entscheidungsgrundlage für eine Nachschwangerschaft herangezogen werden kann. Dafür gibt es ausreichend medizinische Untersuchungen, was eine genaue Antwort auf die Frage gibt: Ist es Zeit für die Geburt?

Welche Gefahren birgt eine Nachschwangerschaft?

Warum dauert eine Schwangerschaft genau 40 Wochen? Denn während dieser Zeit wird der Fötus geformt, wächst, entwickelt sich und wird zum Zeitpunkt der Geburt bereit und fähig, außerhalb des Mutterleibs zu leben. Wenn klar ist, dass das Kind möglicherweise keine Zeit hat, sich angemessen zu entwickeln und vorzubereiten, ist dies mit Konsequenzen verbunden. Doch was erwartet ihn im Falle einer Nachreife? Schließlich ist er schon erwachsen – es scheint, als würde er da sitzen und auf sich selbst warten, was ist daran falsch?

Wenn ein Kind länger als erwartet im Bauch der Mutter bleibt, treten Veränderungen und Prozesse auf, die sich negativ auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirken und sogar eine Gefahr für sein Leben darstellen.

Erstens leidet das Kind unter Sauerstoffmangel, was viele Folgen hat. Darüber hinaus können Plazenta und Nabelschnur ihre bisherigen Funktionen nicht mehr erfüllen, alle biochemischen Prozesse in ihnen verlangsamen sich und werden gestört, und die Bedürfnisse des Kindes steigen zu diesem Zeitpunkt. Gleichzeitig verändert sich die Zusammensetzung des Fruchtwassers, es kann dadurch zu einer Beimischung von Mekonium kommen, wodurch es trüb und grünlich wird und die Wassermenge deutlich abnimmt, was die Gefahr des Verfangens im Fruchtwasser erhöht Nabelschnur. Die Lebensbedingungen in der Gebärmutter werden für das Baby unangenehm und mit der Zeit immer unerträglicher. Er wächst bereits, als ob er geboren wäre – das sieht man an seinen langen Haaren und Nägeln; solche Kinder werden mit offenen Augen geboren.

Nicht weniger gefährlich ist die Verhärtung der Knochen des Babys, da dies beim Durchgang durch den Geburtskanal zu Problemen führen kann. Schwere Verletzungen(sowohl seine als auch seine Mutter). Das Baby selbst ist zu diesem Zeitpunkt bereits recht groß, was die Entbindung zusätzlich erschwert. Im Gegenteil, etwa 10 % der Kinder beginnen schnell an Gewicht zu verlieren und dehydrieren. Der schützende Schleim, der den Körper bedeckt, verschwindet nach und nach – das Infektionsrisiko steigt Haut.

Bei Nachgeburten kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge, die das Atmen nach der Geburt erschweren.

Es gibt auch großes Risiko das Auftreten verschiedener Die Fruchtblase kann vorzeitig platzen, die Wehentätigkeit ist sehr schwach, in der dritten Phase der Wehen und danach besteht ein hohes Blutungsrisiko und das Baby kann während der Geburt ersticken.

Alle Risiken erhöhen sich, wenn eine Frau dies getan hat negativer Rh-Faktor oder sie hat bereits Kinder mit demselben Rh-Blutfaktor zur Welt gebracht.

Daher wird die Frau nach der 40. Woche in ein Krankenhaus eingeliefert notwendige Untersuchungen und die Wahl der für sie optimalen Liefermethode.

Entbindungsoptionen für die Zeit nach der Schwangerschaft

Eine Nachschwangerschaft ist nicht nur eine Diagnose, sondern eine Pathologie. Daher wird die Frau nach Bestätigung in die Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen überwiesen. Es kann durchaus sein, dass die Geburt von selbst erfolgt – das ist das beste Ergebnis. Und wenn die Untersuchung ergab, dass es dem Kind gut geht und der Frau gut, dann passiert genau das – die Ärzte warten auf den Start natürliche Geburt. Wenn sie alle verschwunden sind, bereiten Frauen die Gebärmutter auf die Öffnung vor, indem sie spezielle weichmachende Gele einführen. Wenn die Gebärmutter bereit ist, beginnen sie, mit Medikamenten die Wehen einzuleiten.

Während dieser ganzen Zeit wird der Fötus genau überwacht und verfolgt Motorik und Herzschlag. Tritt eine akute Situation ein, beginnt die chirurgische Entbindung. Es ist zu beachten, dass die Frage nach einem Kaiserschnitt zunächst aufgeworfen werden kann, wenn die Zeit nach der Geburt mit einer Reihe erschwerender Faktoren einhergeht.

Denk daran, dass Zeit nach der Geburt Nicht weniger wichtig sind die Bedürfnisse des Kindes Spezialbehandlung und für die Frau - Beobachtung und Rehabilitation.

Und zum Schluss möchte ich Sie noch ein wenig beruhigen. Ungefähr 95 % der Babys, die zwischen der 42. und 44. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind völlig gesund! Aber kehren wir zum Anfang des Artikels zurück: Dazu muss man die Situation ernst nehmen. Möge Ihre Geburt leicht und Ihr Baby schön und gesund sein!

Insbesondere für- Elena Kichak

Der Wunsch jeder schwangeren Frau ist es, zum vereinbarten Zeitpunkt ein Kind zur Welt zu bringen. Sehr bekannt Negative Konsequenzen vorzeitige Schwangerschaft. Spätgeburten über die 40. bis 42. Schwangerschaftswoche hinaus sind seltener, stellen aber auch eine Gefahr für das Kind dar.

Welche Schwangerschaft gilt als posttermin?

Die normale Schwangerschaftsdauer beträgt 40 Wochen oder 280 Tage. Diese Indikatoren sind jedoch gemittelt und die Dauer der Schwangerschaft kann selbst bei derselben Frau unterschiedlich sein. Bei einigen schwangeren Frauen erfolgt die Geburt in der 36. bis 38. Woche, das Baby kommt jedoch satt und ohne Anzeichen einer Frühgeburt zur Welt. Auch das umgekehrte Phänomen ist möglich: Die Geburt erfolgt im Zeitraum von der 40. bis zur 42. Woche ohne Anzeichen einer Nachreife.

Wie lange können Sie Ihre Schwangerschaft fortsetzen, ohne dass das Risiko besteht, dass beim Baby Pathologien auftreten?

Wenn nach 40 Wochen keine Wehen eingetreten sind, pathologischer Zustand wird unter Berücksichtigung nicht diagnostiziert Kalenderdaten und der Zustand der Plazenta und des Fötus.

Eine echte (biologische) Nachreife wird festgestellt, wenn das Gestationsalter 42 Wochen überschreitet. Im Zeitraum von der 40. bis zur 42. Woche sprechen wir von einer „Tendenz zur Nachreife“. Eine Geburt in diesem Zeitraum wird als dringend angesehen; manchmal wird auch der Begriff „40+“ verwendet. IN in diesem Fall Nicht der Zeitpunkt ist wichtig, sondern der Zustand der Plazenta und des Fötus. Manchmal wird eine „Alterung“ der Plazenta in früheren Stadien (27–32 Wochen) festgestellt. In diesen Fällen wir reden überüber fetoplazentare Insuffizienz.

Das voraussichtliche Geburtsdatum wird in der Regel ab dem Tag berechnet, an dem die letzte Menstruation begann. Ein zusätzlicher Anhaltspunkt ist das Datum der ersten fetalen Bewegung. Es wird nicht überflüssig sein, die Dauer des Menstruationszyklus zu berücksichtigen. Wenn die Zykluslänge 28 Tage überschreitet, steigt die Wahrscheinlichkeit, nach der 40. Woche ein Kind zu bekommen.

Bei Frauen, deren Menstruationszyklus weniger als 28 Tage dauert, kann es zwischen der 36. und 38. Woche zu Terminwehen kommen. Sie sollten auch berücksichtigen, dass es bei einem unregelmäßigen Menstruationszyklus zu Berechnungsfehlern kommen kann.

Ursachen des pathologischen Zustands

Die Inzidenz von Geburten nach der 40. bis 42. Woche beträgt etwa 8 % der Fälle, wodurch sich die Rate an Neugeborenenerkrankungen auf 29 % erhöht. Es gibt viele Faktoren, die zu einer verzögerten Geburt führen. Hauptgrund Bei diesem Phänomen handelt es sich um ein hormonelles Ungleichgewicht, das zu einer Hemmung der Aktivität der für die Wehen verantwortlichen Hormone führt.

Es gibt eine Reihe weiterer Faktoren, die den Schwangerschaftsverlauf negativ beeinflussen:

  • Funktionsstörungen der Fortpflanzungsorgane (später unregelmäßiger Menstruationszyklus, sexueller Infantilismus);
  • frühere Infektionskrankheiten;
  • das Vorhandensein von Tumoren in der Gebärmutter (Myome, Myome);
  • Krankheiten Hormonsystem(Erkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit);
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien;
  • Fehlfunktion der Eierstöcke;
  • frühere zahlreiche Abtreibungen;
  • erste Schwangerschaft nach 35 Jahren;
  • große Frucht oder;
  • erblicher Faktor.

Der Grund für eine Nachschwangerschaft kann eine Pathologie der fetalen Entwicklung sein. So werden bei einem Neugeborenen nach der 40. Woche häufig Erkrankungen des Zentralnervensystems (Hydrozephalus, Mikrozephalie) diagnostiziert. genetische Erkrankungen(Down-Syndrom), Funktionsstörungen der Nieren und Nebennieren.

Einer der provozierenden Faktoren ist geringe körperliche Aktivität. Dies gilt in erster Linie für werdende Mütter, die viel Zeit mit der Beobachtung verbracht haben Bettruhe wegen . Es ist nicht ausgeschlossen psychologische Gründe. Bei Frauen mit einem instabilen psychischen System, die zu Anfällen neigen Panikattacken und Depressionen, die durch erhöhtes Misstrauen und Angst gekennzeichnet sind, kann die Wehentätigkeit aufgrund erhöhter Angst vor dem Geburtsvorgang unbewusst blockiert werden.

Symptome der Nachreife

Für den in der Gebärmutter befindlichen Fötus sorgt die Natur ideale Bedingungen für Entwicklung und Schutz. Aber danach Fälligkeitsdatum die Menge an Fruchtwasser nimmt ab, was seine weitere Entwicklung verhindert.

Eine Nachschwangerschaft äußert sich durch folgende Symptome:

  • Verringerung des Bauchvolumens um 5-10 cm;
  • Gewichtsverlust um 1 kg oder mehr;
  • verminderte Elastizität der Bauchhaut;
  • Hypertonie der Gebärmutter, Erhöhung ihrer Dichte, Erhöhung der Höhe des Beckenbodens;
  • Verfügbarkeit Sauerstoffmangel Fötus – langsamer oder schneller Herzschlag, verminderte Anzahl täglicher Bewegungen, erhöhte Dichte der Schädelknochen, Verengung der Fontanellen;
  • zervikale Unreife;
  • Ausdünnung (Alterung) der Plazenta – Gewebeveränderungen, Gefäßsklerose, Verformung der Chorionzotten;
  • Milchaustritt aus den Brustwarzen.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen ermöglicht die Diagnose einer Nachschwangerschaft und die Einstufung des Zustands der werdenden Mutter als pathologisch und potenziell gefährlich. Typischerweise werden diese Symptome beobachtet, wenn sich die Wehen um mehr als 10 Tage verzögern.

Warum ist eine Nachschwangerschaft gefährlich?

Eine der Hauptursachen für auftretende Komplikationen ist Oligohydramnion. Es provoziert Arbeitsschwäche. Während der Entbindung kann es zu vorzeitigem Wasseraustritt und unterschiedlich starken Blutungen kommen.

Folgen für das Kind

Die Alterung der Plazenta führt dazu, dass der Fötus nicht genug von dem erhält, was er für seine Entwicklung benötigt. nützliche Substanzen. Diese Situation führt unweigerlich zu Hypoxie. Während der Geburt steigt das Risiko einer Asphyxie (Erstickung) und verschiedener Verletzungen (Intrakranieller Erguss, Gliedmaßenfraktur). Eine unzureichende Sauerstoffversorgung schädigt das bronchopulmonale System und führt zu neurologischen Störungen.

Kinder, die nach einer Spätschwangerschaft zur Welt kommen, leiden oft unter erhöhter Erregbarkeit, schlafen schlecht, weinen ununterbrochen, erbrechen stark und haben Schwierigkeiten, an Gewicht zuzunehmen. In der Zukunft kommt es häufig zu Verzögerungen in körperlicher, sprachlicher und körperlicher Hinsicht geistige Entwicklung, die Entstehung von Krankheiten wie Epilepsie, Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Hyperaktivität.

  • Mekoniumaspiration

Schwere Lungenschädigung durch Mekoniumaufnahme. Das Neugeborene hat Atembeschwerden, Keuchen und Deformationen Brust, unruhiges Verhalten. Es ist eine dringende Behandlung erforderlich, bei der der Inhalt mit einem speziellen Gerät aus dem Mund und dem Nasopharynx des Kindes abgesaugt wird. In Zukunft gibt es erhöhtes Risiko Asthma bekommen.

  • Schwere Gelbsucht

Überhöhte Bilirubinwerte im Blut, die sich äußerlich durch ikterische Verfärbungen der Haut, Lederhaut und Schleimhäute bemerkbar machen. Gelbsucht ist typisch für die meisten Neugeborenen, aber normalerweise verschwindet diese Erkrankung nach 5–7 Tagen und erfordert keine Behandlung. Bei post-term Säuglingen physiologischer Ikterus kann sich zu einem pathologischen Zustand entwickeln. Sie erfordern eine ständige Überwachung durch einen örtlichen Kinderarzt und einen pädiatrischen Neurologen.

  • Geburtsverletzungen

Bei der Geburt nach der 40. Woche gibt es hohe Wahrscheinlichkeit Verletzungen von Weichteilen, Knochen und Gelenken, innere Organe, Zentralnervensystem des Kindes. Zu den schwersten Verletzungen zählen Hirnschäden. Infolgedessen Schlucken und Saugreflexe Beachten Sie, dass die Thermoregulation des Körpers beeinträchtigt ist häufiges Erbrechen, Krämpfe, Zittern der Gliedmaßen. Gekennzeichnet durch erhöhte Unruhe und ständiges Weinen. In der Zukunft wird die Entwicklung neurotischer Zustände verzögert intellektuelle Entwicklung, Anfälle, Autismus.

Eine besondere Gefahr für die Gesundheit von Mutter und Fötus stellt eine Nachschwangerschaft mit einer Narbe an der Gebärmutter (Folge einer früheren bzw operativer Eingriff). In diesem Fall häufiger z gefährliche Folgen wie zum Beispiel: vorzeitiger Abfluss von Fruchtwasser, Wehenschwäche, drohende Gebärmutterruptur, postpartale Blutung, fetale Asphyxie.

Wie längerfristig Je länger die Schwangerschaft nach der Entbindung erfolgt, desto höher ist das Risiko einer Neugeborenensterblichkeit. Bei schwerer Postmaturität (Geburt nach der 44. Woche) erreicht die Sterblichkeitsrate 7 %.

Wie sieht ein Nachgeburtsbaby aus?

Die folgenden Anzeichen sind typisch für Babys, die infolge einer verzögerten Wehengeburt geboren werden:

  • faltige Haut, unzureichende Unterhautfettschicht;
  • Verfügbarkeit lange Haare und Nägel, die über den Rand der Fingerglieder hinausragen;
  • erhöhte Knochendichte, geschlossene Fontanellen;
  • große Länge (über 55-56 cm), große Kopfgröße.

Das Aussehen kann je nach Grad der Nachreife variieren. Es gibt drei Grade der Überreife eines Neugeborenen:

  • 1. Grad (Geburt in der 41. Woche) Der Zustand des Babys ist im Allgemeinen zufriedenstellend, es besteht schneller Herzschlag, trockene Haut, erhöhte Aktivität. Länge überschreitet Durchschnittsrate um 1-2 cm.
  • 2. Grad (Geburt in der 42.-43. Woche). Meist kommt es zu Störungen der Aktivität des Atmungs- und Nervensystems, die äußerlich schwerwiegend erscheinen. Atembewegungen in Krämpfe übergehen. Das Kind hat deutlich alle Anzeichen von Überreife zum Ausdruck gebracht, die Länge überschreitet normale Indikatoren um 2-3 cm.
  • 3. Grad der Nachreife (diagnostiziert während der Geburt nach der 44. Woche). Das Neugeborene weist alle Anzeichen von Überreife auf. In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit seines Todes hoch.

Diagnose

In vielen Fällen reicht es aus, eine Nachschwangerschaft zu bestätigen präzise Definition ihre Amtszeit. Neben Daten zur letzten Menstruation, der Dauer des Menstruationszyklus wird auch auf die Größe der Gebärmutter, Daten aus Hormonstudien und Ultraschalluntersuchungen geachtet.

Die Diagnose einer Nachreife ist nicht so wichtig, um das Vorhandensein festzustellen, sondern um den Zustand des Fötus und der Plazenta zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird eine geburtshilfliche und intravaginale Untersuchung durchgeführt. Sie messen das Bauchvolumen, überwachen die Dynamik der Gewichtszunahme und analysieren die Aktivität des fetalen Verhaltens. Dies ist wichtig, da bei einem Oligohydramnion die Beweglichkeit des Kindes abnimmt. Bei vaginale Untersuchung Bestimmen Sie den Reifegrad und die Geburtsbereitschaft des Gebärmutterhalses sowie den Dichtegrad der Knochen des Schädels des Kindes.

IN moderne Medizin anwenden folgende Methoden Instrumentelle Diagnostik:

  1. Blutfluss in den Gefäßen der Gebärmutter und der Plazenta – liefert Daten über die Intensität der Blutzirkulation, ihre Abnahme weist auf Funktionsstörungen der Plazenta hin.
  2. Die Kardiotokographie ist eine Methode, mit der Sie die Dynamik von Uteruskontraktionen und der Herzaktivität des Fötus verfolgen können.
  3. – Das mit dieser Methode gewonnene Fruchtwasser ermöglicht eine Analyse auf das Vorhandensein Schadstoffe(Mekonium, Protein), was sich negativ auf die Entwicklung des Fötus auswirkt. Grünliche Farbe Wasser weist auf eine Beimischung von Mekonium hin und bestätigt das Vorliegen einer fetalen Hypoxie.

Taktiken des Arbeitsmanagements

Was tun, wenn das Baby es mit der Geburt nicht eilig hat? Eine Frau mit früheren Nachschwangerschaften gehört zur Risikogruppe und erhält in der 40. bis 41. Woche einen Krankenhausaufenthalt in einer Entbindungsklinik.

In manchen Fällen ist ein Kaiserschnitt angezeigt:

  • „unvorbereiteter“ Gebärmutterhals;
  • Beckenendlage des Fötus:
  • frühere Geburten, die mit dem Tod des Kindes endeten, Totgeburt Baby;
  • schmales Becken einer gebärenden Frau;
  • Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr, die nach einer Langzeitbehandlung gegen Unfruchtbarkeit oder als Folge einer IVF auftritt;
  • Vorhandensein von Narben an der Gebärmutter;
  • Verwicklung der Nabelschnur.

Auch ein Kaiserschnitt ist angezeigt große Frucht, was häufig während einer Schwangerschaft nach der Entbindung auftritt. Wehen finden statt natürlich, sind für die Mutter mit Brüchen und für das Neugeborene mit Geburtsverletzungen behaftet.

Liegen keine Indikationen für einen Kaiserschnitt vor und bestehen Anzeichen einer fetalen Überreife, wird auf eine künstliche Geburtseinleitung zurückgegriffen. Vorab werden eine Reihe von Maßnahmen verordnet, die darauf abzielen, den uteroplazentaren Blutfluss zu verbessern, den Gebärmutterhals auf die Entbindung vorzubereiten und zu erweitern Gebärmutterhalskanal, Stimulation der kontraktilen Aktivität der Gebärmutter.

Es werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung der Gebärmutter und der Plazenta verbessern und so den Beginn der Wehen stimulieren. Diese Wirkung haben die Medikamente Actovegin, Cavinton, Piracetam. Physiotherapeutische Verfahren sind angezeigt: Uterusmassage, Akupunktur.

Voraussetzung ist die Vorbereitung auf die Geburt des Gebärmutterhalses. Um es zu erweichen und zu öffnen, werden Prostaglandine verschrieben. Sie sind in Form von Gelen oder erhältlich Vaginaltabletten. Darüber hinaus ist die Einnahme von Medikamenten notwendig, die die natürliche Produktion von Prostaglandinen anregen (Retinol, Essentiale-Forte).

Verwendung von Mifepriston

Dieses Medikament wird hauptsächlich bei Abtreibungen in den frühen Stadien der Schwangerschaft (bis zu 6 Wochen) eingesetzt. Es dringt in den Körper ein und blockiert die Wirkung von Progesteron. Die Freisetzungsform des Arzneimittels sind Tabletten. Dieses Mittel wird auch zur Wehenanregung während einer Vollschwangerschaft ab der 38. Woche eingesetzt.

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Verhinderung einer Nachschwangerschaft, zumal eine Frau dieses Problem nicht immer im Voraus vorhersagen kann. Aber falls ähnliche Situation bei nahen Verwandten (Mutter, Tante, Großmutter) beobachtet wurde oder die schwangere Frau selbst frühere Fälle verzögerter Wehen hatte, ist eine sorgfältige Beobachtung erforderlich Vorsichtsmaßnahmen um Pathologien beim Kind vorzubeugen.

Diese beinhalten:

  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung endokriner Störungen und entzündlicher Erkrankungen der Beckenorgane;
  • verantwortungsvolle Einstellung zur Schwangerschaftsplanung, Ausschluss von Abtreibungen;
  • Geburt des ersten Kindes vor Vollendung des 35. Lebensjahres;
  • Anmeldung bei der Geburtsklinik im Frühstadium (spätestens 12 Wochen);
  • Beseitigung schlechter Gewohnheiten;
  • vollwertig ausgewogene Ernährung, reich an Gemüse, Obst, fermentierte Milchprodukte, Ausschluss von fetthaltigen, scharfen Speisen sowie Fast Food von der Speisekarte;
  • sorgfältige Überwachung des Menstruationszyklus, um die Dauer der Schwangerschaft und den voraussichtlichen Geburtstermin genau zu bestimmen;
  • Regelmäßige Arztbesuche, Einhaltung aller seiner Empfehlungen und Verordnungen.

Wenn die Schwangerschaft zu Ende geht, hat sich in der Regel bereits Müdigkeit angesammelt und die Frau freut sich auf den Geburtstermin. In der Regel gilt eine Schwangerschaft als ausgetragen, wenn das Kind in der 38. bis 40. Schwangerschaftswoche geboren wurde. Geringfügige Abweichungen vom voraussichtlichen Geburtstermin sind jedoch auch akzeptabel.

Wenn die Schwangerschaft bereits abgelaufen ist und das Kind nicht die geringsten Anzeichen einer bevorstehenden Geburt zeigt, gibt dies Anlass zur Sorge für die schwangere Frau und die Ärzte. In diesem Fall müssen Sie die Möglichkeit einer Nachschwangerschaft in Betracht ziehen, bei der die Geburt zu einem Zeitpunkt erfolgt, an dem Anzeichen einer Überreife des Kindes und der Plazenta vorliegen.

Inhaltsverzeichnis:

beachten Sie

Nicht immer stimmt die Postmaturität, wenn zum Beispiel der Zeitpunkt der Schwangerschaft falsch bestimmt wird – dann spricht man von einer falschen Postmaturität. Es kann aber auch zutreffen, wenn die Schwangerschaft länger als 41–42 Wochen dauert.

Fälligkeitsdatum: normal

Die Dauer der Schwangerschaft wurde durch die Entwicklung des Fötus bestimmt und beträgt etwa 40 Wochen (das sind 280 Tage). Aber nur ein kleiner Prozentsatz der Kinder, etwa 1 %, kommt pünktlich zur Welt, der Rest der Kinder kann früher oder später geboren werden.

Als normaler Zeitraum gilt der Zeitraum von 38 bis zum Ende, aber es gibt einige Babys, die schon zu Beginn keine Anzeichen einer baldigen Geburt zeigen. Dies bereitet werdenden Müttern Sorgen: Ist dies nicht gefährlich für die Gesundheit und den Zustand des Babys oder drohen Komplikationen bei späteren Geburten? Wann sollten wir über eine Nachschwangerschaft sprechen oder „Nachschwangerschaft“ als Diagnose verwenden?

Verlängerung oder Nachschwangerschaft?

Laut Geburtshelfern kann die Geburt eines Babys in der 40. bis 42. Schwangerschaftswoche als recht dringend und physiologisch angesehen werden, sofern sich das Kind im Mutterleib wohl fühlt und unter Berücksichtigung des Zeitpunkts keine Abweichungen in der Gesundheit der Mutter festgestellt wurden richtig berechnet. Normalerweise erfolgt die Geburt mit 41 Jahren – mit Anzeichen normale Entwicklung Fötus und alle Indikatoren werden als verlängerte (oder verlängerte) Schwangerschaft bezeichnet.

beachten Sie

Nach der 42. Schwangerschaftswoche gilt die Schwangerschaft als posttermin, aber wenn das Baby gesund zur Welt kommt und keine Anzeichen einer Postreife aufweist, gilt sie auch als verlängert.

Wenn bereits in der 41. Woche Anzeichen einer Nachreife beim Fötus und gefährliche Symptome bei der schwangeren Frau selbst auftreten, stellt sich die Frage der Weheneinleitung und -versorgung Notfallversorgung. Auch anhand der Daten aller Untersuchungen ist es wichtig, eindeutig zu sagen, ob es sich um eine Nachschwangerschaft handelt oder ob eine Verlängerung ausgeschlossen ist. besondere Merkmale im Fötus.

Nachschwangerschaft: Folgen

Wenn wir uns auf die Meinungen von Geburtshelfern und Physiologen verlassen und sie mit den Daten von Wissenschaftlern vergleichen, können bis zu 10 % oder mehr aller Schwangerschaften als Nachschwangerschaften betrachtet werden, wenn man einige Diskrepanzen bei der Berechnung des Datums berücksichtigt der Geburt.

Die endgültige Entscheidung darüber, ob die Schwangerschaft als verlängert oder nach der Schwangerschaft eingestuft wird, wird auf der Grundlage einer Reihe von Faktoren getroffen gefährliche Symptome, zeigt an negative Veränderungen innerhalb der Gebärmutter.

Das beinhaltet:

beachten Sie

Alle diese Symptome sind indirekt; sie können nicht zu 100 % auf eine Nachreife hinweisen, sie sind es aber Alarmsignal Bei Ärzten wird häufig versucht, Wehen herbeizuführen.

Nachschwangerschaft: Wann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich?

Experten auf dem Gebiet der Geburtshilfe argumentieren, dass selbst eine milde Schwangerschaft eine günstigere Pathologie für die Zukunft des Babys und der Mutter selbst darstellt als eine Schwangerschaft nach der Geburt.

Schon ein paar zusätzliche Tage nach der Geburt können für das Baby und die schwangere Frau schädlich sein. hohes Risiko, die Lebensgefahr für beide steigt von Tag zu Tag. In diesem Zusammenhang ist es heute nicht üblich, lange auf eine natürliche Geburt zu warten; Ärzte versuchen, die Wehen einzuleiten, um die Geburt eines Kindes auf natürliche Weise anzuregen.

Eine Frau, die wegen einer Nachschwangerschaft in eine Entbindungsklinik eingeliefert wird, steht unter besonderer strenger Aufsicht, da es bei solchen Geburten einen hohen Anteil gibt perinatale Mortalität Fötus während der Geburt im Vergleich zu allen anderen Gruppen (ohne Berücksichtigung der tiefen Frühgeburt). Ärzte lassen heute nicht zu, dass die Schwangerschaft über die 41. Woche hinausgeht. Ein Krankenhausaufenthalt und eine Vorbereitung auf die Geburt werden durchgeführt, möglicherweise chirurgisch, wenn konservative Taktiken der Weheneinleitung keine Ergebnisse bringen.

Unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt wird die Frau verabreicht Ultraschall und fetaler Doppler, CTG wird verschrieben und das war’s notwendige Tests um den Zeitpunkt der Schwangerschaft abzuklären und zu beurteilen Mütterliche Gesundheit und der Zustand des Babys, seine Bereitschaft zur Geburt. Ärzte befragen die werdende Mutter ausführlich zu ihrem Wohlbefinden, notieren kleinste Veränderungen, vergleichen die Dynamik mit den vorherigen Tagen und prüfen auch die Bereitschaft des Fortpflanzungstrakts für die Entbindung und die Möglichkeit einer natürlichen Geburt, indem sie die Größe des Fötus beurteilen Kopf im Verhältnis zum mütterlichen Becken. Wird festgestellt, dass die Geburtstermine überfällig sind, entscheidet ein Ärzterat gemeinsam mit der Schwangeren unter Auswertung aller vorliegenden Daten darüber, wie und zu welchem ​​Zeitpunkt die Geburt stattfinden soll.

Ein Krankenhausaufenthalt kann in drei Fällen durchgeführt werden:

  • wie vom Arzt verordnet Geburtsklinik beim Gehen auf Felsen,
  • aufgrund der Ergebnisse von Untersuchungen und Untersuchungen in der Entbindungsklinik, sofern Konsultationen verordnet sind,
  • auf Wunsch der Frau, wenn sie nur noch wenige Tage von der PDD entfernt ist und für einen Krankenhausaufenthalt im Entbindungsheim bereit ist.

beachten Sie

Bei Vorliegen eines völlig physiologischen Schwangerschaftsverlaufs relativ physiologische Indikatoren Durch ein Ultraschall-Screening in Kombination mit fetalen CTG-Daten, einem allgemein guten Zustand der Mutter und dem Fehlen von Beschwerden vor Beginn der 41. Schwangerschaftswoche muss die werdende Mutter nicht unbedingt vorab stationär im Krankenhaus behandelt werden.

Aber im Falle einer Nachreife, ab der 40. Woche, Instrumentalstudium, insbesondere CTG, werden häufiger durchgeführt, um das Bild des Geschehens objektiv zu überwachen.

Nachreife: Wie kann man sie genau bestimmen?

Eine genaue Diagnose einer Nachschwangerschaft kann nach der Geburt gestellt werden. Und wenn ein Baby nach der 40. Schwangerschaftswoche zur Welt kommt, braucht es eine gezielte und gründliche Untersuchung durch einen Neonatologen. Dies ist notwendig, um Anzeichen einer Nachreife zu erkennen, die gewisse Gesundheitsrisiken birgt.

Sowohl Neonatologen als auch Geburtshelfer sind sich einig, dass eine Nachgeburt gefährlicher für den Fötus ist als eine leichte Frühgeburt; in manchen Fällen kann eine Nachreife sogar für mehrere Tage tödlich für den Fötus sein.

Daher wird der Arzt das Kind sehr lange sorgfältig untersuchen, um seinen Allgemeinzustand, bestimmte Anzeichen der Reife und Nachreife im Detail zu beurteilen.

Spezifische Symptome bei einem nach der Geburt geborenen Fötus:

Schwangerschaft ist überfällig: Was tun?

Wenn die Schwangerschaftsdauer die maximale Dauer überschritten hat, es jedoch keine Anzeichen von Wehen gibt oder Warnzeichen auftreten, müssen Sie in eine Klinik eingeliefert werden und mit den Vorbereitungen beginnen bald geboren Kind.

Es ist wichtig, zunächst den Zustand des ungeborenen Kindes, seine Geburtsbereitschaft sowie seine Geburtsbereitschaft zu beurteilen. mütterlicher Körper im Allgemeinen und der Geburtskanal im Besonderen. Diese Beurteilungen sind wichtig, um festzustellen, ob die Geburt auf natürlichem Weg oder durch Geburt erfolgen wird.

Wenn der Gebärmutterhals und die Weichteile bereit sind und angemessen auf wehenauslösende Medikamente reagieren, mit normale Größe Abhängig vom Kopf des Fötus und seinem erwarteten Gewicht ist eine natürliche Geburt möglich. Wenn die Gesundheit des Babys und der Mutter gefährdet ist, das Baby schwer ist oder gesundheitliche Komplikationen auftreten, wird eine Operation bevorzugt.

So beurteilen Sie den Zustand eines Babys nach der Geburt

Wichtig vom ersten Tag an stationäre Behandlung Um die Mutter auf die Geburt vorzubereiten, beurteilen Sie sorgfältig den Zustand des Fötus und überwachen Sie die Dynamik der Indikatoren genau. Dies ist notwendig, um auftretende Komplikationen nicht zu übersehen und rechtzeitig auf eine Notlieferung zurückgreifen zu können.

Alle für den Fötus wichtigen Vitalfunktionen werden anhand instrumenteller Untersuchungen beurteilt: vor allem Ultraschall und Kardiotokographie. Es sind diese Forschungsdaten, die die Entwicklung des Babys unter bestimmten Bedingungen zeigen gegebene Periode Schwangerschaft und der Grad der Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff :

In manchen Fällen ist eine Amnioskopie angezeigt – eine visuelle Untersuchung des Fruchtwassers mittels spezielles Gerät– Amnioskop. Es wird durch den Gebärmutterhals in die vordere Blasenkammer eingeführt. Bei dieser Methode wird eine Prüfung des unteren Segments durchgeführt, um das ungefähre Wasservolumen und seine Farbe sowie das Vorhandensein von Mekonium darin mit der Bildung von Trübungen und Flocken zu ermitteln.

Durchführung einer Untersuchung des Allgemeinzustands der werdenden Mutter während der Nachschwangerschaft

Für endgültige Entscheidung Im Hinblick auf die Wehenmanagementtaktik ist es notwendig, eine umfassende Untersuchung der schwangeren Frau durchzuführen, um ihre Geburtsbereitschaft festzustellen. Zunächst ist eine Inspektion notwendig Gynäkologischer Stuhl mit Bestimmung der Gebärmutterhalsreife. Bei Unreife des Gebärmutterhalskanals, leichter Erweichung oder Verdichtung, einer Länge von bis zu 30 mm, einer Abweichung zum Kreuzbein und einem geschlossenen inneren Rachenraum ist die Frage der Stimulierung seiner Reifung gelöst.

Basierend auf den Ergebnissen der CTG, ergänzt durch eine Ultraschalluntersuchung des Fötus, sowie den Ergebnissen von Urin- und Blutuntersuchungen wird eine Schlussfolgerung gezogen. Der Puls wird täglich gemessen Blutdruck, Gewichtsdynamik, Gespräch mit der Frau über ihr Wohlbefinden, was bei der Beurteilung hilfreich ist. Dabei werden die Daten zum Herzschlag des Babys berücksichtigt, die entweder von einem Arzt mithilfe eines Stethoskops und Abhören durch den Magen oder über einen speziellen fetalen Monitor beurteilt werden.

Bei zufriedenstellendem Zustand können Vorbereitungen für eine natürliche Geburt mit Stimulation getroffen oder die Frage des Kaiserschnitttermins (bei ungünstiger Prognose) festgelegt werden.

Management der Wehen während der Nachschwangerschaft

Wenn bei der Untersuchung eine Unreife des Gebärmutterhalses festgestellt wird – der Bereich ist verdichtet und verlängert, das Kind jedoch kein Leiden verspürt – wird eine geplante Therapie durchgeführt, um die Mutter auf die Entbindung vorzubereiten. Hierzu kommen natürliche und medizinische Stimulationstechniken zum Einsatz. . Anwendbar:

  • Seetangstangen. Die in den Gebärmutterhalskanal injiziert werden, beginnend bei einem bis sechs Stück, über einen Zeitraum von bis zu einem Tag. Durch das langsame Anschwellen der Stäbchen erweitern sie den Gebärmutterhals und unterstützen so dessen Reifung und den Beginn der Wehen. Sie stimulieren auch die Freisetzung von Prostaglandinen, die den Reifungsprozess des Gebärmutterhalses beschleunigen. Bei entzündlichen Prozessen in der Vagina oder im Gebärmutterhalsbereich ist die Verwendung von Stäbchen solange untersagt, bis der Genitaltrakt vollständig mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Zäpfchen desinfiziert ist.
  • Auftragen eines speziellen Gels auf den Gebärmutterhalskanalbereich, enthält Prostaglandin E2. Ein ähnliches Verfahren wird auf einem Stuhl unter Aufsicht eines Gynäkologen durchgeführt, nachdem zuvor der Zustand des Fötus und die Aktivität der Gebärmutter beurteilt wurden. Nach dem Eingriff müssen Sie sich mindestens 30 Minuten hinlegen. Anschließend beurteilt der Arzt in regelmäßigen Abständen die Dynamik des Zustands des Gebärmutterhalses. Dies ist notwendig, da die Verwendung des Gels häufig Wehen auslöst und nicht nur den Reifungsprozess des Gebärmutterhalses. Wenn der erste Eingriff wirkungslos ist, kann das Gel mehrere Tage hintereinander einmal täglich verabreicht werden. Durch die Anwendung des Gels wird der Gebärmutterhals weicher und kürzer und der Kanal erweitert sich.

Wenn der Zustand der Mutter und ihres Babys recht zufriedenstellend ist, kann mit dem Beginn der Wehen bis zu einer Woche gerechnet werden. Erfolgt keine Reaktion, ist das Problem der chirurgischen Entbindung gelöst. Auch Notdienste werden durchgeführt Kaiserschnitt bei kleinste Abweichungen im fötalen Zustand und .

Eine Schwangerschaft nach der Geburt gilt als schwerwiegende und für beide gefährliche Komplikation. Wenn der geringste Zweifel an der Gesundheit des Fötus und der Mutter besteht, entscheiden sich Ärzte für aktive Maßnahmen, einschließlich einer sofortigen chirurgischen Entbindung. Wenn eine natürliche Geburt eingeleitet werden kann und alle Voraussetzungen dafür gegeben sind, werden sie gefördert.

Alena Paretskaya, Kinderärztin, medizinische Kolumnistin

Was ist der Grund für eine Nachschwangerschaft?

Es gibt folgende Gründe für das Auftreten dieser Pathologie:

Störungen des endokrinen Systems des Körpers, wie Veränderungen in der Funktion der Schilddrüse, der Bauchspeicheldrüse (Diabetes mellitus) sowie ein verändertes Verhältnis der weiblichen Sexualhormone Östrogen und Progesteron;

Erkrankungen der Beckenorgane - Komplikationen nach Abtreibungen, entzündliche Erkrankungen und als Folge davon ein Rückgang Kontraktilität Gebärmutter;

Verstöße Menstruationsfunktion Anamnese – zu früher oder später Beginn der Menstruation, Änderung der Zyklusdauer;

Erlittener psycho-emotionaler Schock;

Es gibt eine Vorgeschichte mit einem drohenden Abbruch der aktuellen Schwangerschaft und einer Langzeitbehandlung mit Hormonpräparaten;

Unzureichende körperliche Aktivität;

Organerkrankungen Magen-Darmtrakt, insbesondere Leber und Bauchspeicheldrüse, weil Bei einer Schädigung dieser Organe wird der Östrogenstoffwechsel gestört und infolgedessen kommt es auch zu einer Abnahme der kontraktilen Funktion der Gebärmutter;

Präeklampsie;

Falsche Position und Einführung des fetalen Kopfes;

Anomalien der fetalen Entwicklung.

Folgen der Nachreife für Kind und Mutter.

Es ist zu beachten, dass eine Nachschwangerschaft sowohl für die werdende Mutter als auch für das Kind alles andere als harmlose Folgen hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Plazenta nach und nach ihre Funktionen der Ernährung und Sauerstoffversorgung nicht mehr wahrnimmt, kommt es beim Fötus zu einer zunehmenden Hypoxie und Unterernährung, was sich wiederum negativ auswirkt weitere Entwicklung und die Gesundheit des Babys, und eine anhaltende und schwere Hypoxie kann sogar zu Behinderungen und zum Tod führen. Für die Mutter ist eine Nachschwangerschaft mit Komplikationen während der Geburt verbunden. Aufgrund der Tatsache, dass bei einer verspäteten Geburt die Knochen des Kopfes des Babys dichter werden und die Nähte und Fontanellen schmaler werden, wird die Konfiguration des Kopfes beim Durchgang durch den Geburtskanal schwieriger, was zu beidem führen kann Geburtstrauma beim Kind und zu schweren Brüchen bei der Mutter. Auch häufige Komplikationen Geburt mit dieser Pathologie sind Wehenschwäche, früher Erguss Fruchtwasser und ein langes wasserfreies Intervall, und als Folge davon kommt es zu einer Infektion, fetaler Asphyxie, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen im dritten Stadium der Wehen und in der frühen postpartalen Phase.

Häufigkeit des Auftretens der Pathologie und Lieferweg.

Statistiken besagen, dass etwa 2 % der Neugeborenen Nachgeburten sind. Darüber hinaus ist die Überlebenswahrscheinlichkeit bei der ersten Schwangerschaft höher als bei der zweiten und den folgenden. Obwohl es unter Geburtshelfern und Gynäkologen immer noch Befürworter eines konservativen Schwangerschaftsmanagements gibt, hält die Mehrheit der Ärzte an aktiven Taktiken fest und bietet der schwangeren Frau nach PDR einen Krankenhausaufenthalt an. Sie verbringen dort notwendige Forschung Ziel ist es, die Dauer der Schwangerschaft zu klären und den Zustand des Fötus zu überwachen. Zu diesen Studien gehören: externe und interne geburtshilfliche Untersuchung, Phono- und Elektrokardiographie des Fötus, Amnioskopie, Kolpozytologie, Ultraschalluntersuchung, Urinanalyse zur Bestimmung des Hormonspiegels, ggf. Amniozentese, fetales CTG, Funktionstests. Auf der Grundlage des Untersuchungsergebnisses wird über die Lieferung entschieden. Zunächst werden Medikamente eingesetzt und chirurgische Methoden Einleitung der Wehen in der Regel durch Kombination - es werden auch Prostaglandine eingeführt und eine Amniotomie durchgeführt. Sollten diese Maßnahmen keine Wirkung zeigen, wird wie geplant ein Bauchkaiserschnitt durchgeführt.

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