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Berücksichtigt werden Altersgruppen von 7 bis 10 Jahren. Altersperiodisierung, ihre Merkmale: Ist das Alter wirklich wichtig?

Jeder weiß, dass ein älterer Mensch jemand ist, der nicht mehr jung ist, der langsam alt wird. Dann treten irreversible Veränderungen im menschlichen Körper auf. Allerdings sind ergraute Haare, Falten und Atemnot nicht immer Anzeichen für beginnendes Alter. Aber wie lässt sich genau das Alter bestimmen, ab dem eine Person als ältere Person eingestuft werden kann?

Andere Zeit - verschiedene Meinungen? Früher glaubte man, dass man im Alter über 20 Jahre alt sei. Wir erinnern uns an viele eindrucksvolle historische Beispiele, als junge Menschen heirateten, als sie kaum 12 bis 13 Jahre alt waren. Nach den Maßstäben des Mittelalters galt eine 20-jährige Frau als alte Frau. Allerdings ist heute nicht das Mittelalter. Es hat sich viel verändert.

Später änderte sich diese Zahl mehrmals und Zwanzigjährige galten zunehmend als jung. Es ist dieses Zeitalter, das den Anfang symbolisiert unabhängiges Leben, was Aufblühen, Jugend bedeutet.

Moderne Ansichten zum Alter

In der modernen Gesellschaft verändert sich irgendwie wieder alles. Und heute werden die meisten jungen Menschen ohne zu zögern diejenigen als ältere Menschen bezeichnen, die gerade erst die Dreißig-Jahre-Marke überschritten haben. Ein Beweis dafür ist die Tatsache, dass Arbeitgeber gegenüber Bewerbern über 35 sehr vorsichtig sind. Und was können wir über diejenigen sagen, die das 40. Lebensjahr überschritten haben?

Aber es scheint, dass ein Mensch in diesem Alter ein gewisses Selbstvertrauen und Lebenserfahrung, auch im beruflichen Bereich, erlangt. In diesem Alter hat er es schwer Lebensposition, klare Ziele. Dies ist das Alter, in dem ein Mensch in der Lage ist, seine eigenen Stärken realistisch einzuschätzen und für sein eigenes Handeln Verantwortung zu übernehmen. Und plötzlich ertönt der Satz: „Ältere Menschen.“ Ab welchem ​​Alter eine Person als älter gelten kann, werden wir versuchen herauszufinden.

Altersbeschränkungen

Vertreter Russische Akademie Medizinische Wissenschaften sagen, dass es in letzter Zeit spürbare Veränderungen bei der Bestimmung des biologischen Alters einer Person gegeben hat. Um diese und viele andere Veränderungen beim Menschen zu untersuchen, gibt es die Weltgesundheitsorganisation WHO. So besagt die WHO-Klassifizierung des menschlichen Alters Folgendes:

im Bereich von 25 bis 44 Jahren – eine Person ist jung;

im Bereich von 44 bis 60 Jahren - hat ein Durchschnittsalter;

von 60 bis 75 – Menschen gelten als ältere Menschen;

von 75 bis 90 – das sind bereits Vertreter des hohen Alters.

Als Langleber gelten alle, die das Glück haben, dieses Niveau zu überschreiten. Leider werden nur wenige 90 Jahre alt, geschweige denn 100 Jahre. Der Grund dafür ist verschiedene Krankheiten denen eine Person ausgesetzt ist, die Umweltsituation sowie die Lebensbedingungen.

Was passiert also? Dass das Alter laut WHO-Klassifikation deutlich jünger geworden ist?

Was soziologische Forschung zeigt

Laut soziologischen Umfragen, die jährlich in durchgeführt werden verschiedene Länder, die Menschen selbst werden nicht alt. Und sie sind erst dann bereit, sich als älter zu betrachten, wenn sie das Alter von 60–65 Jahren erreichen. Offenbar stammen hier die Gesetzesentwürfe zur Anhebung des Rentenalters.

Ältere Menschen müssen jedoch mehr Zeit für ihre Gesundheit aufwenden. Darüber hinaus ermöglicht eine nachlassende Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit der Informationswahrnehmung es Menschen über 60 nicht immer, sich schnell an veränderte Situationen anzupassen. Dies ist insbesondere bei den Konditionen von Bedeutung wissenschaftlicher und technischer Fortschritt. Menschen, die ein bestimmtes Alter erreicht haben, haben manchmal Schwierigkeiten, es zu meistern innovative Technologien. Aber nur wenige Menschen denken darüber nach, dass dies für viele Menschen das Stärkste ist Psychologisches Trauma. Sie beginnen sich plötzlich wertlos und nutzlos zu fühlen. Dies verschärft die bereits verschärfte Situation der Altersüberschätzung.

Meine Jahre sind mein Reichtum

Die Alterseinstufung der WHO ist kein absolutes Kriterium für die Zuordnung einer Person zu einer bestimmten Person Alterskategorie. Denn nicht nur die Anzahl der Jahre prägt den Zustand eines Menschen. An dieser Stelle sei an das bekannte Sprichwort erinnert, dass der Mensch nur so alt ist, wie er sich fühlt. Dieser Ausdruck charakterisiert das Alter einer Person wahrscheinlich stärker als die Altersklassifizierung der WHO. Dies hängt nicht nur mit dem psycho-emotionalen Zustand eines Menschen zusammen, sondern auch mit dem Grad der Verschlechterung des Körpers.

Leider hängen die Krankheiten, die Menschen überwältigen und erschöpfen, nicht vom Alter ab. Sowohl alte Menschen als auch Kinder sind gleichermaßen anfällig dafür. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter dem Zustand des Körpers, der Immunität und den Lebensbedingungen. Und natürlich kommt es darauf an, wie der Mensch selbst seine Gesundheit einschätzt. Einmal unvollständig geheilte Krankheiten, fehlende normale Ruhe, schlechte Ernährung – all das und noch viel mehr strapaziert den Körper ziemlich stark.

Das Alter ist für viele ein Kummer, schlechte Erinnerung, eine ganze Reihe chronischer Krankheiten. Alle oben genannten Nachteile können jedoch auch relativ charakterisierend sein junger Mann. Dies ist heute noch lange kein Kriterium für die Einordnung einer Person in eine bestimmte Alterskategorie.

Mittelalterkrise. Was ist heute seine Schwelle?

Jeder kennt das Konzept einer Midlife-Crisis. Und wer kann die Frage beantworten, in welchem ​​Alter es am häufigsten auftritt? Bevor wir dieses Alter definieren, wollen wir das Konzept selbst verstehen.

Unter einer Krise wird hier ein Moment verstanden, in dem ein Mensch beginnt, Werte und Überzeugungen zu überdenken und sein gelebtes Leben und seine Handlungen zu bewerten. Wahrscheinlich beginnt ein solcher Lebensabschnitt genau dann, wenn ein Mensch Jahre, Erfahrungen, Fehler und Enttäuschungen hinter sich hat. Daher geht dieser Lebensabschnitt oft mit emotionaler Instabilität bis hin zu tiefen und anhaltenden Depressionen einher.

Der Ausbruch einer solchen Krise ist unvermeidlich; sie kann mehrere Monate bis mehrere Jahre dauern. Und ihre Dauer hängt nicht nur von den individuellen Eigenschaften eines Menschen und seinem gelebten Leben ab, sondern auch von seinem Beruf, seiner familiären Situation und anderen Faktoren. Viele gehen als Sieger aus diesem Lebenskonflikt hervor. Und dann weicht das mittlere Alter nicht dem Alter. Es kommt aber auch vor, dass aus diesem Kampf Menschen hervorgehen, die alt geworden sind und die Lust am Leben verloren haben, die das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.


Was die Weltgesundheitsorganisation sagt

Wie wir oben bereits erläutert haben, liegt das Alter gemäß der WHO-Klassifikation im Bereich von 60 bis 75 Jahren. Den Ergebnissen zufolge Soziologische Forschung Vertreter dieser Altersgruppe sind im Herzen jung geblieben und haben nicht die Absicht, sich als alte Menschen darzustellen. Übrigens galt laut denselben Studien vor zehn Jahren jeder als älter, der das 50. Lebensjahr oder mehr erreichte. Die aktuelle Alterseinstufung der WHO zeigt, dass es sich um Menschen mittleren Alters handelt. Und es ist durchaus möglich, dass diese Kategorie nur noch jünger wird.

Nur wenige Menschen denken in ihrer Jugend darüber nach, welches Alter als alt gilt. Und erst im Laufe der Jahre, wenn man einen Meilenstein nach dem anderen überschreitet, verstehen die Menschen, dass in jedem Alter „das Leben gerade erst beginnt“. Erst wenn Menschen viel Lebenserfahrung gesammelt haben, beginnen sie darüber nachzudenken, wie sie ihre Jugend verlängern können. Manchmal wird es zu einem echten Kampf mit dem Alter.

Zeichen des Alterns

Das Alter ist laut WHO dadurch gekennzeichnet, dass Menschen einen Rückgang der Vitalaktivität verspüren. Was bedeutet das? Ältere Menschen werden inaktiv, erkranken an vielen chronischen Krankheiten, ihre Aufmerksamkeit lässt nach und ihr Gedächtnis lässt nach.

Allerdings ist das Alter gemäß der WHO-Klassifikation nicht nur eine Altersspanne. Forscher sind seit langem zu dem Schluss gekommen, dass der Alterungsprozess in zwei Richtungen abläuft: physiologisch und psychologisch.

Physiologisches Altern

Das physiologische Altern ist für andere am verständlichsten und spürbarsten. Denn im menschlichen Körper treten bestimmte irreversible Veränderungen auf, die sowohl für ihn als auch für seine Umgebung spürbar sind. Alles im Körper verändert sich. Die Haut wird trocken und schlaff, was zur Bildung von Falten führt. Knochen werden brüchig und dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit von Brüchen. Haare verfärben sich, brechen und fallen häufig aus. Natürlich sind viele dieser Probleme für Menschen, die ihre Jugend bewahren wollen, lösbar. Es gibt verschiedene kosmetische Präparate und Verfahren, die bei richtiger und regelmäßiger Anwendung sichtbare Veränderungen überdecken können. Aber diese Veränderungen werden sich früher oder später dennoch bemerkbar machen.

Psychisches Altern

Das psychische Altern ist für andere vielleicht nicht so auffällig, aber das ist nicht immer der Fall. Ältere Menschen erleben oft dramatische Charakterveränderungen. Sie werden unaufmerksam, reizbar und werden schnell müde. Und das geschieht oft gerade deshalb, weil sie die Manifestation des physiologischen Alterns beobachten. Sie sind nicht in der Lage, irreversible Prozesse im Körper zu beeinflussen und erleben daher oft ein tiefes spirituelles Drama.

Welches Alter gilt also als älter?

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper jedes Menschen seine eigenen Eigenschaften hat, verlaufen solche Veränderungen bei jedem anders. Und physiologisches und psychologisches Altern findet nicht immer gleichzeitig statt. Willensstarke Menschen, Optimisten, können ihr Alter und ihre Unterstützung akzeptieren aktives Bild Leben, wodurch die physiologische Alterung verlangsamt wird. Daher kann die Beantwortung der Frage, welches Alter als älter gilt, manchmal recht schwierig sein. Schließlich ist die Anzahl der gelebten Jahre nicht immer ein Indikator für den Zustand der inneren Welt eines Menschen.

Menschen, die ihre Gesundheit überwachen, spüren oft die ersten Veränderungen in ihrem Körper und versuchen, sich daran anzupassen und ihre negativen Erscheinungen zu reduzieren. Wenn Sie sich regelmäßig um Ihre Gesundheit kümmern, ist es möglich, den Eintritt des Alters hinauszuzögern. Daher fühlen sich Menschen, die gemäß der WHO-Klassifizierung in die Kategorie „Alter“ fallen, möglicherweise nicht immer so. Oder im Gegenteil, diejenigen, die die 65-Jahre-Marke überschreiten, betrachten sich als uralte alte Menschen.

Daher wäre es sinnvoll, sich noch einmal an das Gesagte zu erinnern Volksweisheit: „Der Mensch ist so alt, wie er sich fühlt.“

Die körperliche Entwicklung des Menschen ist ein Komplex aus morphologischen und funktionelle Eigenschaften Organismus, die Form, Größe, Gewicht des Körpers sowie seine strukturellen und mechanischen Eigenschaften bestimmen.

Einführung

Die Anzeichen einer körperlichen Entwicklung sind unterschiedlich. Die körperliche Entwicklung eines Menschen ist das Ergebnis des Einflusses erblicher Faktoren (Genotyp) und Umweltfaktoren und für einen Menschen ein Gesamtkomplex soziale Umstände(Phänotyp). Mit zunehmendem Alter nimmt die Bedeutung der Vererbung ab, die führende Rolle geht auf individuell erworbene Merkmale über.
Die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen hängt mit dem Wachstum zusammen. Jeder Altersabschnitt – Säuglingsalter, Kindheit, Jugend und Jugend – ist durch spezifische Wachstumsmerkmale einzelner Körperteile gekennzeichnet. In jedem Alter hat der Körper des Kindes eine Reihe von Charakteristische Eigenschaften einzigartig in diesem Zeitalter. Zwischen dem Körper eines Kindes und eines Erwachsenen gibt es nicht nur quantitative Unterschiede (Körpergröße, Gewicht), sondern vor allem auch qualitative.
Derzeit beschleunigt sich die körperliche Entwicklung des Menschen. Dieses Phänomen nennt man Beschleunigung.
In meiner Arbeit werde ich versuchen, jede der Hauptstadien der individuellen menschlichen Entwicklung kurz zu charakterisieren.

Die Hauptstadien der individuellen menschlichen Entwicklung

Bei der Untersuchung der menschlichen Entwicklung, ihrer individuellen und altersbedingten Merkmale in der Anatomie und anderen Disziplinen orientieren sie sich an wissenschaftlich fundierten Daten zur Altersperiodisierung. Das Schema der Altersperiodisierung der menschlichen Entwicklung unter Berücksichtigung anatomischer, physiologischer und sozialer Faktoren wurde auf der VII. Konferenz über Probleme der altersbedingten Morphologie, Physiologie und Biochemie (1965) angenommen. Es gibt zwölf Altersperioden(Tabelle 1). Tabelle 1

Die individuelle Entwicklung oder Entwicklung in der Ontogenese findet in allen Lebensabschnitten statt – von der Empfängnis bis zum Tod. In der menschlichen Ontogenese werden zwei Perioden unterschieden: vor der Geburt (intrauterin, pränatal – vom griechischen natos – geboren) und nach der Geburt (extrauterin, postnatal).

Pränatale Ontogenese

Um die individuellen Merkmale der Struktur des menschlichen Körpers zu verstehen, ist es notwendig, sich mit der Entwicklung vertraut zu machen menschlicher Körper In pränatale Periode. Tatsache ist, dass jeder Mensch seine eigenen hat individuelle Eingenschaftenäußeres Erscheinungsbild und innere Struktur, deren Vorhandensein durch zwei Faktoren bestimmt wird. Dabei handelt es sich um Vererbung, von den Eltern geerbte Merkmale sowie um das Ergebnis des Einflusses der äußeren Umgebung, in der ein Mensch aufwächst, sich entwickelt, lernt und arbeitet.
Während der pränatalen Phase, von der Empfängnis bis zur Geburt, befindet sich der Embryo (Embryo) 280 Tage (9 Kalendermonate) im Körper der Mutter (vom Zeitpunkt der Befruchtung bis zur Geburt). In den ersten 8 Wochen finden die Hauptprozesse der Bildung von Organen und Körperteilen statt. Diese Periode wird als embryonal (fetal) bezeichnet, und der Körper des zukünftigen Menschen wird als Embryo (Fötus) bezeichnet. Ab einem Alter von 9 Wochen, wenn die wichtigsten äußeren menschlichen Merkmale sichtbar werden, wird der Organismus als Fötus bezeichnet, und die Periode wird als Fötus bezeichnet (fetal – vom griechischen fetus – Frucht).
Die Entwicklung eines neuen Organismus beginnt mit dem Befruchtungsprozess (Verschmelzung von Spermium und Eizelle), der normalerweise im Eileiter stattfindet. Die verschmolzenen Keimzellen bilden einen qualitativ neuen einzelligen Embryo – eine Zygote, die alle Eigenschaften beider Geschlechtszellen besitzt. Von diesem Moment an beginnt die Entwicklung eines neuen (Tochter-)Organismus.
Optimale Bedingungen für das Zusammenspiel von Spermium und Eizelle werden in der Regel innerhalb von 12 Stunden nach dem Eisprung geschaffen. Die Vereinigung des Spermienkerns mit dem Eikern führt zur Bildung eines für den Menschen charakteristischen diploiden Chromosomensatzes in einem einzelligen Organismus (Zygote) (46). Das Geschlecht des ungeborenen Kindes wird durch die Chromosomenkombination in der Zygote bestimmt und hängt von den Geschlechtschromosomen des Vaters ab. Wenn eine Eizelle von einem Spermium mit dem Geschlechtschromosom X befruchtet wird, erscheinen im resultierenden diploiden Chromosomensatz zwei X-Chromosomen, die für den weiblichen Körper charakteristisch sind. Bei der Befruchtung durch ein Spermium mit dem Geschlechtschromosom Y entsteht in der Zygote eine Kombination der Geschlechtschromosomen XY, die charakteristisch für ist männlicher Körper.
Die erste Woche der Embryonalentwicklung ist die Phase der Fragmentierung (Teilung) der Zygote in Tochterzellen (Abb. 1). Unmittelbar nach der Befruchtung, in den ersten 3-4 Tagen, teilt sich die Zygote und bewegt sich gleichzeitig entlang des Eileiters in Richtung Gebärmutterhöhle. Durch die Teilung der Zygote entsteht ein vielzelliges Vesikel – eine Blastula mit einem Hohlraum im Inneren (von griechisch Blastula – Spross). Die Wände dieser Vesikel werden von zwei Arten von Zellen gebildet: großen und kleinen. Die Wände der Vesikel, der Trophoblast, werden aus der äußeren Schicht kleiner Zellen gebildet. Anschließend bilden Trophoblastzellen die äußere Schicht der Membranen des Embryos. Größere dunkle Zellen (Blastomere) bilden einen Cluster – den Embryoblasten (Keimknoten, embryonales Rudiment), der sich medial vom Trophoblasten befindet. Aus dieser Zellansammlung (Embryoblast) entwickeln sich der Embryo und angrenzende extraembryonale Strukturen (mit Ausnahme des Trophoblasten).

Abb.1. A - Befruchtung: 1 - Sperma; 2 - Ei; B; B – Fragmentierung der Zygote, G – Morublastula: 1 – Embryoblast; 2 - Trophoblast; D – Blastozyste: 1-Embryoblast; 2 - Trophoblast; 3 - Amnionhöhle; E – Blastozyste: 1-Embryoblast; 2-Amnion-Höhle; 3 - Blastocoel; 4 - embryonales Endoderm; 5-Amnionepithel - F - I: 1 - Ektoderm; 2 - Endoderm; 3 - Mesoderm.
Zwischen der Oberflächenschicht (Trophoblast) und dem Keimknoten sammelt sich eine kleine Menge Flüssigkeit. Am Ende der 1. Entwicklungswoche (6.-7. Tag der Schwangerschaft) gelangt der Embryo in die Gebärmutter und wird in deren Schleimhaut eingeführt (implantiert); Die Implantation dauert etwa 40 Stunden. Die Oberflächenzellen des Embryos, die das Vesikel bilden, den Trophoblasten (von griechisch trophe – Ernährung), sezernieren ein Enzym, das die Oberflächenschicht der Uterusschleimhaut lockert, die für die Einnistung des Embryos darin vorbereitet ist. Die sich bildenden Zotten (Auswüchse) des Trophoblasten kommen in direkten Kontakt mit den Blutgefäßen des mütterlichen Körpers. Zahlreiche Trophoblastenzotten vergrößern die Kontaktfläche mit dem Gewebe der Uterusschleimhaut. Der Trophoblast verwandelt sich in die Nährmembran des Embryos, die Zottenmembran (Chorion) genannt wird. Das Chorion weist zunächst auf allen Seiten Zotten auf, dann bleiben diese Zotten nur noch auf der der Gebärmutterwand zugewandten Seite erhalten. An dieser Stelle entwickelt sich aus dem Chorion und der angrenzenden Gebärmutterschleimhaut ein neues Organ – die Plazenta ( Kinderplatz). Die Plazenta ist ein verbindendes Organ mütterlicher Organismus mit dem Embryo und sorgt für dessen Ernährung.
In der zweiten Lebenswoche des Embryos werden die Embryoblastzellen in zwei Schichten (zwei Platten) geteilt, aus denen sich zwei Vesikel bilden (Abb. 2). Aus der äußeren Zellschicht neben dem Trophoblasten wird ein ektoblastisches (Fruchtwasser-)Vesikel gebildet. Aus der inneren Zellschicht (Embryo-Rudiment, Embryoblast) wird ein endoblastisches (Dotter-)Vesikel gebildet. Die Anlage („Körper“) des Embryos befindet sich dort, wo die Fruchtblase mit dem Dottersack in Kontakt kommt. Während dieser Zeit ist der Embryo ein zweischichtiger Schutzschild, der aus zwei Schichten besteht: der äußeren Keimschicht (Ektoderm) und der inneren Keimschicht (Endoderm).

Abb.2. Lage des Embryos und der Keimhäute auf unterschiedliche Bühnen menschliche Entwicklung: A - 2-3 Wochen; B – 4 Wochen: 1 – Amnionhöhle; 2 - Körper des Embryos; 3 - Dottersack; 4 - Tropholast; B - 6 Wochen; G - Fötus 4-5 Monate: 1 - Körper des Embryos (Fötus); 2 - Amnion; 3 - Dottersack; 4 - Chorion; 5 - Nabelschnur.
Das Ektoderm ist der Fruchtblase zugewandt und das Endoderm grenzt an den Dottersack. In diesem Stadium können die Oberflächen des Embryos bestimmt werden. Die dorsale Fläche grenzt an die Fruchtblase und die ventrale Fläche grenzt an den Dottersack. Die Trophoblastenhöhle um die Amnion- und Vitellinbläschen ist locker mit Strängen extraembryonaler mesenchymaler Zellen gefüllt. Am Ende der 2. Woche beträgt die Länge des Embryos nur noch 1,5 mm. Während dieser Zeit verdickt sich der Embryonalschild in seinem hinteren (kaudalen) Teil. Hier beginnen sich anschließend die Achsenorgane (Notochord, Neuralrohr) zu entwickeln.
Die dritte Lebenswoche des Embryos ist die Zeit der Bildung eines dreischichtigen Schildes (Embryo). Die Zellen der äußeren, ektodermalen Platte des Keimschildes werden in Richtung seines hinteren Endes verschoben. Dadurch entsteht ein Zellkamm (Primärstreifen), der sich in Richtung der Längsachse des Embryos verlängert. Im Kopfteil (vorne) des Primärstreifens wachsen und vermehren sich die Zellen schneller, was zur Bildung einer kleinen Erhebung führt – dem Primärknoten (Hensen-Knoten). Die Lage des Primärknotens zeigt den Schädel (Kopfende) des Embryonalkörpers an.
Die Zellen des Primärstreifens und des Primärknotens vermehren sich schnell und wachsen seitlich zwischen Ektoderm und Endoderm und bilden so die mittlere Keimschicht – das Mesoderm. Die Mesodermzellen, die sich zwischen den Schichten des Schildchens befinden, werden als intraembryonales Mesoderm bezeichnet, und diejenigen, die über seine Grenzen hinaus wandern, werden als extraembryonales Mesoderm bezeichnet.
Ein Teil der Mesodermzellen innerhalb des Primärknotens wächst besonders aktiv vom Kopf- und Schwanzende des Embryos nach vorne, dringt zwischen die äußere und innere Schicht ein und bildet einen Zellstrang – den Rückenstrang (Notochord). Am Ende der 3. Entwicklungswoche kommt es im vorderen Teil der äußeren Keimschicht zu aktivem Zellwachstum – es entsteht die Neuralplatte. Diese Platte biegt sich bald und bildet eine Längsrille – die Neuralfurche. Die Ränder der Rinne verdicken sich, kommen näher und wachsen zusammen, wodurch die Neuralrinne im Neuralrohr verschlossen wird. Anschließend entwickelt sich das gesamte Neuralrohr Nervensystem. Das Ektoderm schließt sich über dem gebildeten Neuralrohr und verliert die Verbindung zu diesem.
Im gleichen Zeitraum dringt ein fingerartiger Auswuchs, die Allantois, vom hinteren Teil der Endodermalplatte des Embryonalschildes in das extraembryonale Mesenchym (in das sogenannte Amnionbein) ein, das darin bestimmte Funktionen nicht erfüllt Menschen. Entlang der Allantois wachsen Blutgefäße der Nabelschnur (Plazenta) vom Embryo bis zu den Chorionzotten. Den Bauchstiel bildet ein Strang mit Blutgefäßen, der den Embryo mit den extraembryonalen Membranen (Plazenta) verbindet.
So hat der menschliche Embryo am Ende der 3. Entwicklungswoche das Aussehen einer dreischichtigen Platte oder eines dreischichtigen Schildes. Im Bereich der äußeren Keimschicht ist das Neuralrohr sichtbar und tiefer - der Rückenmarksstrang, d.h. die Achsenorgane des menschlichen Embryos erscheinen. Am Ende der dritten Entwicklungswoche beträgt die Länge des Embryos 2-3 mm.
Die vierte Lebenswoche – der Embryo, der wie ein dreischichtiger Schild aussieht, beginnt sich in Quer- und Längsrichtung zu biegen. Der Embryonalschild wird konvex und seine Ränder werden vom Amnion, das den Embryo umgibt, durch eine tiefe Rille – die Rumpffalte – abgegrenzt. Der Körper des Embryos verwandelt sich von einem flachen Schild in einen dreidimensionalen; das Ektoderm bedeckt den Körper des Embryos von allen Seiten.
Aus dem Ektoderm werden anschließend das Nervensystem, die Epidermis der Haut und ihre Derivate, die Epithelauskleidung der Mundhöhle, des Analrektums und der Vagina gebildet. Aus dem Mesoderm entstehen innere Organe (mit Ausnahme von Derivaten des Endoderms), das Herz-Kreislauf-System, Organe des Bewegungsapparates (Knochen, Gelenke, Muskeln) und die Haut selbst.
Sobald sich das Endoderm im Körper des menschlichen Embryos befindet, rollt es sich zu einer Röhre zusammen und bildet das embryonale Rudiment des zukünftigen Darms. Eine schmale Öffnung, die den embryonalen Darm mit verbindet Dottersack, verwandelt sich später in einen Nabelring. Aus dem Endoderm werden das Epithel und alle Drüsen gebildet Verdauungssystem und Atemwege.
Der embryonale (Primär-)Darm ist zunächst vorne und hinten verschlossen. Am vorderen und hinteren Ende des Körpers des Embryos treten Einstülpungen des Ektoderms auf - der Mundgrube (zukünftige Mundhöhle) und der Analgrube (Analgrube). Zwischen der Höhle des Primärdarms und der Mundhöhle befindet sich eine zweischichtige (Ektoderm und Endoderm) vordere (oropharyngeale) Platte (Membran). Zwischen Darm und Analfossa befindet sich eine ebenfalls zweischichtige Kloakenplatte (Analplatte). In der 4. Entwicklungswoche bricht die vordere (oropharyngeale) Membran durch. Im 3. Monat bricht die hintere (Anal-)Membran durch.
Durch die Biegung wird der Körper des Embryos vom Inhalt des Amnions umgeben - Fruchtwasser, die als schützende Umgebung fungiert, die den Embryo vor Schäden, vor allem mechanischer Art (Gehirnerschütterung), schützt.
Der Dottersack verzögert sich im Wachstum und sieht im 2. Monat der intrauterinen Entwicklung wie ein kleiner Sack aus, um dann vollständig reduziert zu werden (verschwindet). Der Bauchstiel verlängert sich, wird relativ dünn und erhält später den Namen Nabelschnur.
In der 4. Woche der Embryonalentwicklung setzt sich die in der 3. Woche begonnene Differenzierung seines Mesoderms fort. Der dorsale Teil des Mesoderms, der sich an den Seiten der Chorda dorsalis befindet, bildet paarweise verdickte Vorsprünge – Somiten. Somiten sind segmentiert, d.h. sind in metamere Regionen unterteilt. Daher wird der dorsale Teil des Mesoderms als segmentiert bezeichnet. Die Segmentierung der Somiten erfolgt schrittweise in der Richtung von vorne nach hinten. Am 20. Tag der Entwicklung wird das 3. Paar Somiten gebildet, am 30. Tag sind es bereits 30 und am 35. Tag 43-44 Paare. Der ventrale Teil des Mesoderms ist nicht in Segmente unterteilt. Es bildet auf jeder Seite zwei Platten (den unsegmentierten Teil des Mesoderms). Die mediale (viszerale) Platte grenzt an das Endoderm (Primärdarm) an und wird Splanchnopleura genannt. Die seitliche (äußere) Platte grenzt an die Körperwand des Embryos, an das Ektoderm, und wird Somatopleura genannt.
Aus der Splanchno- und Somatopleura entwickeln sich die Epithelhülle der serösen Membranen (Mesothel), sowie die Lamina propria der serösen Membranen und die subseröse Basis. Das Mesenchym der Splanchnopleura ist auch am Aufbau aller Schichten des Verdauungsschlauchs beteiligt, mit Ausnahme des Epithels und der Drüsen, die aus dem Endoderm gebildet werden. Der Raum zwischen den Platten des unsegmentierten Teils des Mesoderms geht in die Körperhöhle des Embryos über, die in die Peritoneal-, Pleura- und Perikardhöhle unterteilt ist.

Abb. 3. Querschnitt durch den Körper des Embryos (Diagramm): 1 - Neuralrohr; 2 - Akkord; 3 - Aorta; 4 - Sklerotom; 5 - Myotom; 6 - Dermatom; 7 - Primärdarm; 8 - Körperhöhle (ganz); 9 - Somatopleura; 10 - Splanchnopleura.
Das Mesoderm an der Grenze zwischen Somiten und Splanchnopleura bildet Nephrotome (Segmentschenkel), aus denen sich die Tubuli der primären Niere und der Gonaden entwickeln. Aus dem dorsalen Teil des Mesoderms werden drei Primordien gebildet – Somiten. Der anteromediale Teil der Somiten (Sklerotom) dient zum Aufbau von Skelettgewebe, aus dem Knorpel und Knochen des Axialskeletts – der Wirbelsäule – entstehen. Seitlich davon liegt das Myotom, aus dem sich die Skelettmuskulatur entwickelt. Im posterolateralen Teil des Somiten befindet sich ein Bereich – das Dermatom, aus dessen Gewebe die bindegewebige Basis der Haut – die Dermis – gebildet wird.
Im Kopfbereich werden auf jeder Seite des Embryos aus dem Ektoderm in der 4. Woche die Rudimente des Innenohrs (zuerst die Gehörgruben, dann die Gehörbläschen) und die zukünftige Augenlinse gebildet. Gleichzeitig werden die viszeralen Teile des Kopfes rekonstruiert, die die Frontal- und Oberkieferfortsätze rund um die Mundhöhle bilden. Hinter (kaudal) dieser Fortsätze sind die Konturen der mandibulären und sublingualen (hyoiden) Eingeweidebögen sichtbar.
Auf der Vorderseite des Körpers des Embryos sind Erhebungen sichtbar: die Herz- und dahinter die Leberhöcker. Die Vertiefung zwischen diesen Tuberkeln weist auf den Ort der Bildung des Querseptums hin – eines der Rudimente des Zwerchfells. Kaudal des Lebertuberkels befindet sich der Bauchstiel, der große Blutgefäße enthält und den Embryo mit der Plazenta (Nabelschnur) verbindet. Die Länge des Embryos beträgt am Ende der 4. Woche 4-5 mm.

Fünfte bis achte Woche

Im Zeitraum von der 5. bis zur 8. Lebenswoche des Embryos findet die Bildung von Organen (Organogenese) und Gewebe (Histogenese) statt. Diesmal frühe Entwicklung Herz, Lunge, Komplikation der Struktur des Darmrohrs, Bildung von Eingeweidebögen, Bildung von Kapseln der Sinnesorgane. Das Neuralrohr schließt sich vollständig und dehnt sich im Großhirn (dem zukünftigen Gehirn) aus. Im Alter von etwa 31-32 Tagen (5. Woche) beträgt die Länge des Embryos 7,5 mm. Auf Höhe des unteren Hals- und 1. Brustsegments des Körpers erscheinen flossenartige Rudimente (Knospen) der Arme. Bis zum 40. Tag bilden sich die Rudimente der Beine.
In der 6. Woche (die Scheitel-Steißbein-Länge des Embryos beträgt 12 - 13 mm) sind die äußeren Ohrknospen erkennbar, ab Ende der 6.-7. Woche die Fingerknospen und dann die Zehen.
Am Ende der 7. Woche (Embryolänge beträgt 19–20 mm) beginnen sich Augenlider zu bilden. Dadurch werden die Augen deutlicher hervorgehoben. In der 8. Woche (Embryonlänge 28-30 mm) endet die Bildung embryonaler Organe. Ab der 9. Woche, d.h. Ab dem 3. Monat nimmt der Embryo (Scheiben-Steißbein-Länge 39-41 mm) das Aussehen eines Menschen an und wird Fötus genannt.

Dritter bis neunter Monat

Ab dem dritten Monat und während der gesamten fetalen Periode kommt es zu einem weiteren Wachstum und einer weiteren Entwicklung der resultierenden Organe und Körperteile. Gleichzeitig beginnt die Differenzierung der äußeren Genitalien. Die Nägel an den Fingern werden gelegt. Ab dem Ende des 5. Monats (Länge 24,3 cm) machen sich Augenbrauen und Wimpern bemerkbar. Im 7. Monat (Länge 37,1 cm) öffnen sich die Augenlider, es beginnt sich Fett anzusammeln Unterhautgewebe. Im 10. Monat (Länge 51 cm) wird der Fötus geboren.

Kritische Perioden der Ontogenese

Im Prozess der individuellen Entwicklung gibt es kritische Phasen wenn die Empfindlichkeit des sich entwickelnden Organismus gegenüber den Auswirkungen schädlicher Faktoren der äußeren und inneren Umgebung erhöht ist. Es gibt mehrere kritische Entwicklungsphasen. Diese gefährlichsten Zeiten sind:
1) Zeitpunkt der Entwicklung der Keimzellen – Oogenese und Spermatogenese;
2) der Moment der Verschmelzung der Keimzellen – Befruchtung;
3) Einnistung des Embryos (4-8 Tage Embryogenese);
4) die Bildung der Rudimente der Axialorgane (Kopf und Rückenmark, Wirbelsäule, Primärdarm) und Bildung der Plazenta (3.-8. Entwicklungswoche);
5) Stadium des erhöhten Gehirnwachstums (15.–20. Woche);
6) Bildung funktioneller Systeme des Körpers und Differenzierung des Urogenitalapparates (20.-24. Woche der pränatalen Periode);
7) der Moment der Geburt eines Kindes und die Neugeborenenperiode – der Übergang zum extrauterinen Leben; metabolische und funktionelle Anpassung;
8) der Zeitraum der frühen und ersten Kindheit (2 Jahre – 7 Jahre), in dem die Bildung von Beziehungen zwischen Organen, Systemen und Organapparaten endet;
9) Jugend (Pubertät – für Jungen von 13 bis 16 Jahren, für Mädchen – von 12 bis 15 Jahren).
Gleichzeitig mit schnelles Wachstum Organe des Fortpflanzungssystems, emotionale Aktivität wird aktiviert.

Postnatale Ontogenese. Neugeborenenperiode

Unmittelbar nach der Geburt beginnt die sogenannte Neugeborenenperiode. Grundlage für diese Zuordnung ist die Tatsache, dass das Baby zu diesem Zeitpunkt 8-10 Tage lang mit Kolostrum gefüttert wird. Neugeborene in der Anfangsphase der Anpassung an die Bedingungen des extrauterinen Lebens werden je nach Reifegrad in Vollzeit- und Frühgeborene eingeteilt. Die intrauterine Entwicklung reifgeborener Babys dauert 39–40 Wochen, bei Frühgeborenen 28–38 Wochen. Bei der Bestimmung der Reife werden nicht nur diese Begriffe berücksichtigt, sondern auch die Körpermasse (Gewicht) bei der Geburt.
Neugeborene mit einem Körpergewicht von mindestens 2500 g (bei einer Körperlänge von mindestens 45 cm) gelten als ausgewachsen, Neugeborene mit einem Gewicht unter 2500 g gelten als Frühgeborene. Neben Gewicht und Länge werden auch andere Maße berücksichtigt Berücksichtigen Sie beispielsweise den Brustumfang im Verhältnis zur Körperlänge und den Kopfumfang im Verhältnis zum Brustumfang. Es wird angenommen, dass der Brustumfang auf Brustwarzenhöhe 9–10 cm größer als die 0,5-Körperlänge sein sollte und der Kopfumfang nicht mehr als 1–2 cm größer sein sollte als der Brustumfang.

Brustperiode

Die nächste Periode – das Säuglingsalter – dauert bis zu einem Jahr. Der Beginn dieser Periode ist mit dem Übergang zur Ernährung mit „reifer“ Milch verbunden. Zur Zeit Kindheit Im Vergleich zu allen anderen Perioden des extrauterinen Lebens wird die größte Wachstumsintensität beobachtet. Die Körperlänge nimmt von der Geburt bis zu einem Jahr um das 1,5-fache zu und das Körpergewicht verdreifacht sich. Ab 6 Monaten Milchzähne beginnen sich zu entwickeln. IN Kindheit Ungleichmäßigkeiten im Körperwachstum kommen deutlich zum Ausdruck. Im ersten Halbjahr Kleinkinder wachsen schneller als im zweiten. In jedem Monat des ersten Lebensjahres treten neue Entwicklungsindikatoren auf. Im ersten Monat, im Alter von 4 Monaten, beginnt das Kind zu lächeln, wenn Erwachsene es ansprechen. Versucht mit 6 Monaten beharrlich, auf den Beinen zu stehen (mit Unterstützung). versucht auf allen Vieren zu krabbeln, mit 8 Jahren versucht er zu laufen, mit einem Jahr geht das Kind normalerweise.

Frühe Kindheit

Der Zeitraum der frühen Kindheit dauert 1 Jahr bis 4 Jahre. Mit dem Ende des zweiten Lebensjahres endet das Zahnen. Nach 2 Jahren nehmen die absoluten und relativen Werte der jährlichen Körpergrößenzuwächse schnell ab.

Erste Kindheit

Mit 4 Jahren beginnt die Zeit der ersten Kindheit, die mit 7 Jahren endet. Ab dem 6. Lebensjahr erscheinen die ersten bleibenden Zähne: der erste Molar (großer Backenzahn) und der mittlere Schneidezahn am Unterkiefer.
Das Alter von 1 bis 7 Jahren wird auch als Zeit der neutralen Kindheit bezeichnet, da Jungen und Mädchen in Größe und Körperform nahezu gleich sind.

Zweite Kindheit

Die zweite Kindheit dauert für Jungen zwischen 8 und 12 Jahren, für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren. In diesem Zeitraum zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede in Körpergröße und -form und es beginnt ein erhöhtes Körperlängenwachstum. Die Wachstumsraten von Mädchen sind höher als die von Jungen, weil Pubertät Bei Mädchen beginnt sie durchschnittlich zwei Jahre früher. Eine erhöhte Ausschüttung von Sexualhormonen (insbesondere bei Mädchen) führt zur Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Die Reihenfolge des Auftretens sekundärer Geschlechtsmerkmale ist ziemlich konstant. Bei Mädchen bilden sich zuerst die Brustdrüsen, dann erscheinen Schamhaare, dann... Achselhöhlen. Gleichzeitig mit der Bildung der Milchdrüsen entwickeln sich Gebärmutter und Vagina. Der Prozess der Pubertät kommt bei Jungen in deutlich geringerem Maße zum Ausdruck. Erst gegen Ende dieser Periode beginnen sie beschleunigtes Wachstum Hoden, Hodensack und dann der Penis.

Teenager-Jahre

Die nächste Periode – die Adoleszenz – wird auch Pubertät oder Pubertät genannt. Es dauert für Jungen im Alter von 13 bis 16 Jahren, für Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einem weiteren Anstieg der Wachstumsraten – einem Pubertätssprung, der alle Körpergrößen betrifft. Die größte Zunahme der Körperlänge erfolgt bei Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren und beim Körpergewicht zwischen 12 und 13 Jahren. Bei Jungen wird zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr eine Längenzunahme und zwischen dem 14. und 15. Lebensjahr eine Zunahme des Körpergewichts beobachtet. Besonders hoch ist die Wachstumsrate der Körperlänge bei Jungen, wodurch sie im Alter von 13,5 bis 14 Jahren Mädchen in der Körperlänge überholen. Aufgrund der erhöhten Aktivität des Hypothalamus-Hypophysen-Systems werden sekundäre Geschlechtsmerkmale gebildet. Bei Mädchen setzt sich die Entwicklung der Brustdrüsen fort und es wird Haarwuchs am Schambein und in den Achselhöhlen beobachtet. Der deutlichste Indikator für die Pubertät im weiblichen Körper ist die erste Menstruation.
IN Teenager-Jahre Jungen durchlaufen eine intensive Pubertät. Im Alter von 13 Jahren verändert sich die Stimme (mutiert) und es treten Schamhaare auf, und im Alter von 14 Jahren erscheinen Haare in den Achselhöhlen. Im Alter von 14 bis 15 Jahren erleben Jungen ihre ersten Samenergüsse (unwillkürliche Spermieneruptionen).
Jungen haben im Vergleich zu Mädchen eine längere Zeit Pubertät und der pubertäre Wachstumsschub ist ausgeprägter.

Jugend

Die Pubertät dauert für Jungen zwischen 18 und 21 Jahren, für Mädchen zwischen 17 und 20 Jahren. In dieser Zeit endet der Prozess des Wachstums und der Bildung des Organismus im Wesentlichen und alle wesentlichen Dimensionsmerkmale des Körpers erreichen ihre endgültige (endgültige) Größe.
IN Jugend die Bildung des Fortpflanzungssystems ist abgeschlossen, die Reifung Fortpflanzungsfunktion. Die Ovulationszyklen bei der Frau, der Rhythmus der Testosteronsekretion und die Produktion reifer Spermien beim Mann werden endgültig festgelegt.

Reifes, älteres, seniles Alter

Im Erwachsenenalter verändern sich Form und Struktur des Körpers kaum. Zwischen 30 und 50 Jahren bleibt die Körperlänge konstant und beginnt dann abzunehmen. Im Alter und bei Senilität kommt es zu allmählichen involutiven Veränderungen im Körper.

Individuelle Unterschiede in Wachstum und Entwicklung

Individuelle Unterschiede im Wachstums- und Entwicklungsprozess können sehr unterschiedlich sein. Das Vorhandensein individueller Schwankungen in den Wachstums- und Entwicklungsprozessen diente als Grundlage für die Einführung eines Konzepts wie biologisches Alter oder Entwicklungsalter (im Gegensatz zum Passalter).
Die Hauptkriterien für das biologische Alter sind:
1) Skelettreife – (die Reihenfolge und der Zeitpunkt der Skelettverknöcherung);
2) Zahnreife – (Zeitpunkt des Durchbruchs von Milch und bleibenden Zähnen);
3) der Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Für jedes dieser Kriterien des biologischen Alters – „extern“ ( Haut), „Zahn“ und „Knochen“ – Bewertungsskalen und normative Tabellen wurden entwickelt, die es ermöglichen, das chronologische (Pass-)Alter anhand morphologischer Merkmale zu bestimmen.

Faktoren, die die individuelle Entwicklung beeinflussen

Faktoren, die die individuelle Entwicklung (Ontogenese) beeinflussen, werden in erbliche und umweltbedingte (Einfluss der äußeren Umgebung) unterteilt.
Der Grad des erblichen (genetischen) Einflusses variiert in verschiedenen Wachstums- und Entwicklungsstadien. Der Einfluss erblicher Faktoren auf die Gesamtkörpergröße nimmt vom Neugeborenenalter (tm) bis zum zweiten Kindesalter zu, mit anschließender Abschwächung im Alter von 12–15 Jahren.
Der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Prozesse der morphofunktionellen Reifung des Körpers lässt sich am Beispiel des Zeitpunkts der Menarche (Menstruation) deutlich erkennen. Untersuchungen zu Wachstumsprozessen bei Kindern und Jugendlichen in verschiedenen geografischen Zonen haben gezeigt, dass klimatische Faktoren nahezu keinen Einfluss auf Wachstum und Entwicklung haben, wenn die Lebensbedingungen nicht extrem sind. Die Anpassung an extreme Bedingungen führt zu einer so tiefgreifenden Umstrukturierung der Funktionsweise des gesamten Organismus, dass sie Wachstumsprozesse nur beeinträchtigen kann.

Größen und Proportionen, Körpergewicht

Bei den Körpergrößen werden Total (vom französischen total – ganz) und partielle (vom lateinischen pars – Teil) unterschieden. Die gesamten (allgemeinen) Körpermaße sind die Hauptindikatoren für die körperliche Entwicklung des Menschen. Dazu gehören Körperlänge und -gewicht sowie der Brustumfang. Teilkörpergrößen (Teilkörpergrößen) sind Bestandteile der Gesamtgröße und charakterisieren die Größe einzelner Körperteile.
Körpergrößen werden durch anthropometrische Untersuchungen verschiedener Bevölkerungsgruppen bestimmt.
Die meisten anthropometrischen Indikatoren weisen erhebliche individuelle Unterschiede auf. Tabelle 2 zeigt einige durchschnittliche anthropometrische Indikatoren für die postnatale Ontogenese.
Die Körperproportionen hängen vom Alter und Geschlecht der Person ab (Abb. 4). Die Körperlänge und ihre altersbedingten Veränderungen variieren in der Regel von Mensch zu Mensch. Beispielsweise liegen die Unterschiede in der Körperlänge von Neugeborenen während einer normalen Schwangerschaft zwischen 49 und 54 cm. Der größte Anstieg der Körperlänge bei Kindern wird im ersten Lebensjahr beobachtet und beträgt durchschnittlich 23,5 cm Jahre nimmt dieser Indikator allmählich um durchschnittlich 10,5 - 5 cm pro Jahr ab. Ab dem 9. Lebensjahr zeigen sich geschlechtsspezifische Unterschiede in der Wachstumsrate. Das Körpergewicht nimmt bei den meisten Menschen von den ersten Lebenstagen bis etwa zum 25. Lebensjahr allmählich zu und bleibt dann unverändert.

Abb. 4 Veränderungen der Proportionen von Körperteilen während des menschlichen Wachstums.
KM - Mittellinie. Die Zahlen rechts zeigen das Verhältnis der Körperteile bei Kindern und Erwachsenen, die Zahlen unten zeigen das Alter.
Tabelle 2
Länge, Gewicht und Körperoberfläche bei der postnatalen Orthogynese



Tabelle 2
Nach 60 Jahren beginnt das Körpergewicht in der Regel allmählich abzunehmen, hauptsächlich aufgrund atrophischer Gewebeveränderungen und einer Abnahme ihres Wassergehalts. Das gesamte Körpergewicht setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen: Skelettmasse, Muskelmasse, Fettgewebe, innere Organe und Haut. Bei Männern beträgt das durchschnittliche Körpergewicht 52–75 kg, bei Frauen 47–70 kg.
Im Alter und im senilen Alter sind charakteristische Veränderungen nicht nur in der Körpergröße und dem Körpergewicht, sondern auch in seiner Struktur zu beobachten; Diese Veränderungen werden von der Spezialwissenschaft der Gerontologie (Gerontos – alter Mann) untersucht. Besonders hervorzuheben ist, dass ein aktiver Lebensstil und regelmäßiger Sportunterricht den Alterungsprozess verlangsamen.

Beschleunigung

Anzumerken ist, dass es in den letzten 100-150 Jahren zu einer spürbaren Beschleunigung der somatischen Entwicklung und physiologischen Reifung von Kindern und Jugendlichen kam – Beschleunigung (von lateinisch acceleratio – Beschleunigung). Ein anderer Begriff für denselben Trend ist „Epochenwechsel“. Beschleunigung ist durch eine komplexe Reihe miteinander verbundener morphologischer, physiologischer und mentaler Phänomene gekennzeichnet. Bisher wurden morphologische Beschleunigungsindikatoren bestimmt.
So hat die Körperlänge der Kinder bei der Geburt in den letzten 100–150 Jahren um durchschnittlich 0,5–1 cm zugenommen, und ihr Gewicht hat sich in dieser Zeit auch um 100–300 g erhöht erhöht. Auch eine frühere Angleichung des Verhältnisses von Brust- und Kopfumfang ist zu beobachten (zwischen dem 2. und 3. Lebensmonat). Modern einjährige Kinder 5 cm länger und 1,5-2 kg schwerer als ihre Artgenossen im 19. Jahrhundert.
Körperlänge von Kindern Vor Schulalter In den letzten 100 Jahren ist sie um 10–12 cm und bei Schulkindern um 10–15 cm gestiegen.
Neben einer Zunahme der Körperlänge und des Körpergewichts ist die Beschleunigung durch eine Vergrößerung einzelner Körperteile (Gliedmaßensegmente, Dicke der Hautfettfalten usw.) gekennzeichnet. Somit war die Zunahme des Brustumfangs im Verhältnis zur Zunahme der Körperlänge gering. Bei modernen Heranwachsenden beginnt die Pubertät etwa zwei Jahre früher. Auch die Beschleunigung der Entwicklung wirkte sich aus motorische Funktionen. Moderne Teenager laufen schneller, springen weiter aus dem Stand und machen mehr Klimmzüge an der Reckstange.
Der Epochenwechsel (Beschleunigung) betrifft alle Phasen des menschlichen Lebens, von der Geburt bis zum Tod. Beispielsweise nimmt die Körperlänge auch bei Erwachsenen zu, allerdings in geringerem Maße als bei Kindern und Jugendlichen. So nahm die Körperlänge von Männern im Alter von 20 bis 25 Jahren um durchschnittlich 8 cm zu.
Die Beschleunigung erfasst den gesamten Körper und beeinflusst die Körpergröße, das Wachstum von Organen und Knochen sowie die Reifung der Keimdrüsen und des Skeletts. Bei Männern sind Veränderungen im Beschleunigungsprozess stärker ausgeprägt als bei Frauen.
Männer und Frauen unterscheiden sich durch ihre Geschlechtsmerkmale. Dies sind primäre Zeichen (Genitalorgane) und sekundäre (z. B. Entwicklung der Schambehaarung, Entwicklung der Brustdrüsen, Stimmveränderung usw.) sowie Körpermerkmale und Proportionen von Körperteilen.
Die Proportionen des menschlichen Körpers werden als Prozentsatz auf der Grundlage von Messungen der Längs- und Querabmessungen zwischen Grenzpunkten berechnet, die an verschiedenen Vorsprüngen des Skeletts festgelegt wurden.
Die Harmonie der Körperproportionen ist eines der Kriterien zur Beurteilung des Gesundheitszustandes eines Menschen. Bei einem Missverhältnis in der Körperstruktur kann man an eine Verletzung von Wachstumsprozessen und die Ursachen denken, die sie bestimmt haben (endokrine, chromosomale usw.). Basierend auf der Berechnung der Körperproportionen in der Anatomie werden drei Haupttypen des menschlichen Körpers unterschieden: mesomorph, brachymorph, dolichomorph. Der mesomorphe Körpertyp (Normostheniker) umfasst Menschen anatomische Merkmale die nahe an den durchschnittlichen Normalparametern liegen (unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht usw.). Bei Menschen mit brachymorphem Körpertyp (Hyperstheniker) Querabmessungen, gut entwickelte Muskeln, sie sind nicht sehr groß. Durch das hochstehende Zwerchfell liegt das Herz quer. Bei Hypersthenikern sind die Lungen kürzer und breiter, die Dünndarmschlingen liegen überwiegend horizontal. Personen mit dolichomorphem Körpertyp (Astheniker) zeichnen sich durch ein Überwiegen der Längsabmessungen aus, haben relativ längere Gliedmaßen und sind schwach entwickelte Muskeln und eine dünne Schicht Unterhautfett, schmale Knochen. Ihr Zwerchfell liegt tiefer, daher sind die Lungen länger und das Herz steht fast vertikal. Tabelle 3 zeigt die relativen Größen von Körperteilen für Menschen unterschiedlicher Körpertypen.
Tisch 3.


Abschluss

Welche Schlussfolgerung lässt sich aus dem oben Gesagten ziehen?
Das menschliche Wachstum ist ungleichmäßig. Jeder Körperteil, jedes Organ entwickelt sich nach seinem eigenen Programm. Wenn wir das Wachstum und die Entwicklung jedes einzelnen von ihnen mit einem Langstreckenläufer vergleichen, ist es nicht schwer zu erkennen, dass sich der Spitzenreiter des Wettbewerbs während dieses mehrjährigen „Laufs“ ständig ändert. Im ersten Monat der Embryonalentwicklung ist der Kopf führend. Bei einem zwei Monate alten Fötus ist der Kopf größer als der Körper. Das ist verständlich: Das Gehirn befindet sich im Kopf und ist das wichtigste Organ, das die komplexe Arbeit von Organen und Systemen koordiniert und organisiert. Auch die Entwicklung von Herz, Blutgefäßen und Leber beginnt früh.
Bei einem Neugeborenen erreicht der Kopf die Hälfte seiner endgültigen Größe. Bis zum Alter von 5–7 Jahren kommt es zu einem raschen Anstieg des Körpergewichts und der Körperlänge. In diesem Fall wachsen abwechselnd Arme, Beine und Rumpf: zuerst die Arme, dann die Beine, dann der Rumpf. Die Größe des Kopfes nimmt in dieser Zeit langsam zu.
Im Grundschulalter von 7 bis 10 Jahren ist das Wachstum langsamer. Während früher Arme und Beine schneller wuchsen, wird jetzt der Rumpf zum Anführer. Es wächst gleichmäßig, so dass die Proportionen des Körpers nicht gestört werden.
Während der Pubertät wachsen die Hände so schnell, dass der Körper keine Zeit hat, sich an die neue Größe anzupassen, was zu einer gewissen Ungeschicklichkeit und schwungvollen Bewegungen führt. Danach beginnen die Beine zu wachsen. Erst wenn sie ihre endgültige Größe erreicht haben, wird der Körper in das Wachstum einbezogen. Zuerst wächst es in die Höhe und erst dann beginnt es in die Breite zu wachsen. In dieser Zeit wird der menschliche Körper endgültig geformt.
Wenn man die Körperteile eines Neugeborenen und eines Erwachsenen vergleicht, stellt sich heraus, dass sich die Größe des Kopfes nur verdoppelt hat, der Rumpf und die Arme dreimal größer geworden sind und die Länge der Beine sich verfünffacht hat.
Ein wichtiger Indikator für die Entwicklung des Körpers ist das Auftreten der Menstruation bei Mädchen und feuchte Träume bei Jungen; es zeigt den Beginn der biologischen Reife an.
Mit dem Wachstum des Körpers geht auch seine Entwicklung einher. Menschliches Wachstum und Entwicklung unterschiedliche Leute auftreten in verschiedene Begriffe Daher unterscheiden Anatomen, Ärzte und Physiologen zwischen Kalenderalter und biologischem Alter. Kalenderalter berechnet ab dem Geburtsdatum, spiegelt die biologische den Grad der körperlichen Entwicklung des Subjekts wider. Letzteres ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Es kann vorkommen, dass sich bei Menschen im gleichen biologischen Alter 2-3 Jahre im Kalenderjahr unterscheiden, und das ist völlig normal. Mädchen neigen dazu, sich schneller zu entwickeln.

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Die Entwicklungspsychologie untersucht Fakten und Muster geistige Entwicklung gesunde Person. Traditionell wird der Lebenszyklus in folgende Zeiträume unterteilt:

  1. pränatal (intrauterin);
  2. Kindheit;
  3. Jugend;
  4. Reife (Erwachsenenzustand);
  5. Alter, Alter.

Jede Periode besteht wiederum aus mehreren Phasen, die eine Reihe charakteristischer Merkmale aufweisen.

Alle diese Stadien haben ihre eigenen Besonderheiten, die mit dem Niveau der physiologischen Funktion, dem Grad der geistigen Entwicklung eines Menschen, seinen psychologischen Qualitäten und vorherrschenden Wünschen sowie den vorherrschenden Verhaltens- und Aktivitätsformen verbunden sind.

Pränatale Periode unterteilt in 3 Stufen:

  • präembryonal;
  • Keim(embryonal);
  • fetales Stadium.

Das erste Stadium dauert 2 Wochen und entspricht der Entwicklung einer befruchteten Eizelle, bevor sie die Gebärmutterwand durchdringt und die Nabelschnur bildet. Die zweite - vom Beginn der dritten Woche nach der Befruchtung bis zum Ende des zweiten Entwicklungsmonats. In diesem Stadium erfolgt die anatomische und physiologische Differenzierung verschiedener Organe. Der dritte beginnt ab dem dritten Entwicklungsmonat und endet mit der Geburt. Zu diesem Zeitpunkt findet die Bildung von Körpersystemen statt, die es ihm ermöglichen, nach der Geburt zu überleben. Die Fähigkeit, in der Luft zu überleben, erlangt der Fötus zu Beginn des siebten Monats und wird ab diesem Zeitpunkt bereits als Kind bezeichnet.

Kindheitszeit beinhaltet Etappen:

  • Geburt und Säuglingsalter(von der Geburt bis 1 Jahr);
  • frühe Kindheit (oder „erste Kindheit“ – von 1 Jahr bis 3 Jahren) – der Zeitraum der Entwicklung funktionaler Unabhängigkeit und Sprache;
  • Vorschulalter(oder „zweite Kindheit“ – von 3 bis 6 Jahren), gekennzeichnet durch die Entwicklung der Persönlichkeit und der kognitiven Prozesse des Kindes;
  • Grundschulalter(oder „dritte Kindheit“ – von 6 bis 11-12 Jahren) entspricht der Einbindung des Kindes in eine soziale Gruppe und der Entwicklung intellektueller Fähigkeiten und Kenntnisse.

Die Adoleszenz ist in zwei Phasen unterteilt:

  • Teenager (oder Pubertät);
  • jugendlich (jugendlich).

Die erste Periode entspricht der Pubertät und dauert 11–12 bis 14–15 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt entwickelt der Teenager unter dem Einfluss von Verfassungsänderungen eine neue Vorstellung von sich selbst. Die zweite Periode dauert 16 bis 20–23 Jahre und stellt den Übergang zur Reife dar. MIT biologischer Punkt Auf den ersten Blick ist der junge Mann bereits erwachsen, hat aber noch keine soziale Reife erreicht: Die Jugend zeichnet sich durch ein Gefühl der psychischen Unabhängigkeit aus, obwohl die Person noch keine sozialen Verpflichtungen übernommen hat. Die Jugend fungiert als eine Zeit, in der verantwortungsvolle Entscheidungen getroffen werden, die das Ganze bestimmen späteres Leben Person: Wahl eines Berufs und seines Platzes im Leben, Suche nach dem Sinn des Lebens, Bildung der eigenen Weltanschauung und des Selbstbewusstseins, Wahl eines Lebenspartners.

Beim Übergang von einer Altersstufe zur anderen werden kritische Phasen bzw. Krisen unterschieden, in denen es zu Zerstörungen kommt die gleiche Form die Beziehung eines Menschen zur Außenwelt und die Bildung einer neuen, die mit erheblichen psychischen Schwierigkeiten für den Menschen selbst und sein soziales Umfeld einhergeht. Markieren kleinere Krisen(Krise des ersten Jahres, Krise von 7 Jahren, Krise von 17/18 Jahren) und große Krisen(Geburtskrise, 3 Jahre alt, Teenagerkrise 13-14 Jahre alt). Im letzteren Fall wird die Beziehung zwischen Kind und Gesellschaft neu aufgebaut. Kleine Krisen wirken äußerlich ruhiger; sie sind mit einer Steigerung der Fähigkeiten und Unabhängigkeit einer Person verbunden. In Zeiten der kritischen Phase sind Kinder schwer zu erziehen, stur, zeigen Negativismus, Eigensinn und Ungehorsam.

Reife. Es ist in mehrere Phasen und Krisen unterteilt. Bühne frühes Erwachsenenalter, oder Jugend(von 20–23 bis 30–33 Jahren) entspricht dem Eintritt einer Person in die Intensivstufe persönliches Leben und berufliche Tätigkeiten. Dies ist die Zeit des „Werdens“, der Selbstbestätigung in Liebe, Sex, Karriere, Familie, Gesellschaft.

IN reife Jahre stechen hervor Krisenzeiten. Eine davon ist die Krise im Alter von 33 bis 35 Jahren, wenn ein Mensch nach Erreichen einer bestimmten sozialen und familiären Position alarmiert zu denken beginnt: „Ist das wirklich alles, was mir das Leben geben kann?“ Gibt es wirklich nichts Besseres? Und einige beginnen fieberhaft den Job, den Ehepartner, den Wohnort, die Hobbys usw. zu wechseln. Dann kommt es kurze Stabilisierungsphase - von 35 bis 40-43 Jahren, wenn eine Person alles, was sie erreicht hat, festigt, Vertrauen in ihre beruflichen Fähigkeiten und Autorität hat, ein akzeptables Maß an beruflichem Erfolg und materiellem Reichtum hat, sich ihre Gesundheit, ihr Familienstand und ihre sexuellen Beziehungen normalisieren .

Im Anschluss kommt die Phase der Stabilität kritisches Jahrzehnt 45-55 Jahre. Eine Person beginnt, das Herannahen des mittleren Alters zu spüren: Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, es treten Anzeichen eines Schönheitsverlusts auf und körperliche Fitness, Entfremdung setzt in der Familie und in den Beziehungen zu älteren Kindern ein und es besteht die Angst, dass man im Leben, im Beruf oder in der Liebe nichts Besseres bekommen wird. Dadurch entsteht ein Gefühl der Realitätsmüdigkeit, depressive Verstimmungen, vor denen sich ein Mensch entweder in Träumen von neuen Liebessiegen oder in echten Versuchen, in Liebesaffären „seine Jugend zu beweisen“ verbirgt, oder eine Karriere in Gang bringt. Die Endreife beträgt 55 bis 65 Jahre. Dies ist eine Zeit des physiologischen und psychologischen Gleichgewichts, des Abbaus sexueller Spannungen, des allmählichen Rückzugs einer Person aus der aktiven Arbeit usw soziales Leben. Als erstes Alter wird das Alter von 65 bis 75 Jahren bezeichnet. Nach 75 Jahren gilt das Alter als fortgeschritten: Ein Mensch überdenkt sein gesamtes Leben, erkennt sein Selbst in spirituellen Gedanken über die Jahre, die er gelebt hat – und akzeptiert entweder sein Leben als ein einzigartiges Schicksal, das nicht neu gestaltet werden muss, oder er versteht dieses Leben war vergebens.

IN hohes Alter(Alter) Ein Mensch muss drei Teilkrisen überwinden. Die erste davon ist eine Neubewertung des eigenen Selbst, die nicht die berufliche Rolle betrifft, die für viele Menschen bis zur Pensionierung die wichtigste bleibt. Die zweite Unterkrise ist mit dem Bewusstsein über den sich verschlechternden Gesundheitszustand und die Alterung des Körpers verbunden, was es einem Menschen ermöglicht, die notwendige Gleichgültigkeit diesem gegenüber zu entwickeln.

Als Folge der dritten Teilkrise verschwindet die Sorge um sich selbst und der Gedanke an den Tod kann nun ohne Entsetzen akzeptiert werden.

Angesichts seiner Unvermeidlichkeit durchläuft ein Mensch eine Reihe von Phasen. Der erste ist Verweigerung. Der Gedanke „Nein, nicht ich!“ - die übliche und normale Reaktion einer Person auf die Bekanntgabe einer tödlichen Diagnose. Dann kommt die Phase der Wut. Es umarmt den Patienten mit der Frage „Warum ich?“, strahlt auf andere Menschen aus, denen diese Person am Herzen liegt, und im Allgemeinen auf jeden, der gesund ist. Damit eine solche Phase zu Ende geht, muss der Sterbende seine Gefühle nach außen äußern.

Nächste Stufe - „Verhandeln“. Der Patient versucht, sein Leben zu verlängern, indem er verspricht, ein gehorsamer Patient oder ein vorbildlicher Gläubiger zu sein, indem er versucht, sein Leben mit Hilfe medizinischer Fortschritte und Reue vor Gott für seine Sünden und Fehler zu verlängern.

Alle diese drei Phasen stellen eine Krisenperiode dar und entwickeln sich in der beschriebenen Reihenfolge; es kommt zu Rücksprüngen in die vorherige Phase.

Nachdem diese Krise überwunden ist, betritt der Sterbende die Bühne Depression. Ihm wird klar: „Ja, dieses Mal muss ich sterben.“ Er zieht sich in sich selbst zurück und verspürt oft das Bedürfnis zu weinen, wenn er an die Menschen denkt, die er zurücklassen muss. Dies ist die Phase der vorbereitenden Trauer, in der der Sterbende auf das Leben verzichtet und sich auf den Tod vorbereitet, indem er ihn als seinen letzten Lebensabschnitt akzeptiert. Er trennt sich immer weiter von lebenden Menschen, zieht sich in sich selbst zurück – ein Zustand von „ sozialer Tod„(Der Mensch hat sich bereits von der Gesellschaft, von den Menschen entfernt, als wäre er im sozialen Sinne gestorben).

Fünfte Stufe - „Akzeptanz des Todes“. Eine Person erkennt und stimmt zu, gibt sich mit der Unvermeidlichkeit ab dem Tode nahe und erwartet demütig sein Ende. Das ist der Staat „geistiger Tod“(psychisch gesehen hat die Person das Leben bereits aufgegeben). Klinischer Tod tritt ab dem Moment auf, in dem das Herz aufhört zu arbeiten und die Atmung aufhört, aber innerhalb von 10 bis 20 Minuten ist es mit medizinischen Bemühungen immer noch möglich, eine Person wieder zum Leben zu erwecken.

Hirntod bedeutet vollständiges Aufhören Gehirnaktivität und deren Kontrolle über verschiedene Körperfunktionen, was zum Absterben von Gehirnzellen führt. Physiologischer Tod entspricht dem Aussterben der letzten Funktionen des Körpers und dem Absterben aller seiner Zellen. Nach einigen religiösen Ansichten und der Meinung einer Reihe von Wissenschaftlern stirbt mit dem Tod des Körpers nicht die Seele, die menschliche Psyche. Es gibt die Hypothese, dass es nach dem Tod eines Menschen in Form eines Informationsklumpens weiterbesteht und mit dem globalen Informationsfeld verbunden ist. Das traditionelle materialistische Verständnis verneint die Möglichkeit, die Seele und Psyche eines Menschen nach seinem Tod zu bewahren, obwohl neuere Forschungen von Physikern, Ärzten und Psychologen nicht mehr so ​​​​kategorisch sind.

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Alter- ALTER, Jahre und Jahre, veraltet. Sommer... Wörterbuch-Thesaurus der Synonyme der russischen Sprache

Der Zeitraum vom Moment der Geburt einer Person bis zur Gegenwart oder einem anderen bestimmten Zeitpunkt. Im Versicherungswesen ist V. eines der Hauptelemente der Risikobewertung. V. kann passgenau (chronologisch) und physiologisch (morphologisch) sein.... ... Wörterbuch der Geschäftsbegriffe

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Englisch Alter; Deutsch Ändern. 1. Verstrichene Zeit von der Geburt (Entstehung) bis in diesem Moment Existenz des Systems. 2. Ein Zeitraum, der durch relative chronologische Grenzen im physischen, psychischen und sozialen Bereich gekennzeichnet ist. menschliche Entwicklung (frühe Kindheit...) Enzyklopädie der Soziologie

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Alles zu seiner Zeit. Für die Geburt von Kindern ist in unserem Leben eine besondere, nicht allzu lange Zeitspanne vorgesehen. Das reproduktive Alter einer Frau ist ein besonderer Zeitraum, in dem sie schwanger werden, gebären und gebären kann. gesunde Kinder. In jedem Land sind die Grenzen dieses Alters unterschiedlich festgelegt, sie schwanken in jedem Einzelfall und hängen von vielen Faktoren ab.

Die Fortpflanzungsfähigkeit steht in direktem Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Da das fruchtbare Alter einer Frau der Zeitraum ist, in dem sie schwanger werden und ein Kind zur Welt bringen kann, beschränkt es sich auf die erste und letzte Reifung der Eizelle. Im Durchschnitt dauert dieser Zeitraum 14-15 Jahre bis 44-50 Jahre. Der Zeitpunkt wird jedoch von vielen Faktoren beeinflusst – von der Vererbung über die Erkrankungen bis hin zum Lebensstil.

Das fruchtbare Alter beginnt mit der Reifung der ersten Eizelle im Körper des Mädchens. Heutzutage hat sich der Zeitpunkt dieses Prozesses verschoben und die Pubertät beginnt häufig im Alter von 11 bis 12 Jahren. Und obwohl ein Mädchen in diesem Alter tatsächlich in der Lage ist, ein Kind zu empfangen, wird es für ihren wachsenden Körper nicht einfach sein, es zu ertragen.

Das Ende des reproduktiven Alters fällt mit dem Ende zusammen Menstruationszyklus. Sobald die letzte Eizelle im Körper einer Frau reift und freigesetzt wird, verliert sie die Fähigkeit, ein Kind zu empfangen, was bedeutet, dass ihr reproduktives Alter abläuft. Dies liegt daran, dass im Gegensatz zum männlichen Körper, der ständig neue Spermien produziert, der gesamte Vorrat an Eizellen zur Verfügung steht Weiblicher Körper erhält es während der intrauterinen Entwicklung und verbraucht es dann nach und nach, ohne neue zu schaffen.

Bei Männern ist das reproduktive Alter jedoch viel länger – es beginnt mit 13–14 Jahren und endet mit 60–70 Jahren. Obwohl Ärzte davon abraten, so spät Vater zu werden: Die Qualität des männlichen Samens nimmt mit den Jahren ab.

Generell steigt das Alter, in dem Frauen Kinder zur Welt bringen, weltweit, auch in Russland, stetig an.

So erhöhen Sie Ihr gebärfähiges Alter

Damen Hormonsystem, verantwortlich für die Funktion der Geschlechtsorgane, reagiert sehr empfindlich auf kleinste äußere Einflüsse. Daher wird das gebärfähige Alter einer Frau – Dauer, Beginn und Ende – von vielen Faktoren beeinflusst:

  • das Vorhandensein oder Fehlen von Stress, Überarbeitung;
  • passiver Lebensstil;
  • gesunde oder ungesunde Ernährung, ausreichende Nährstoffversorgung;
  • Sport treiben;
  • Vorhandensein oder Fehlen von Übergewicht;
  • schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen, Drogen);
  • chronische Erkrankungen, Vorliegen gynäkologischer Erkrankungen, frühere Bauchoperationen;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • Vererbung;
  • Wohnregion;
  • Rasse und Nationalität.

Es ist seit langem bekannt, dass Bewohner südlicher Länder früher in das fruchtbare Alter eintreten, es aber auch früher verlassen als ihre nördlichen Schwestern. In vielen asiatische Länder Es gilt als normal, mit 16 Jahren zu heiraten. Gleichzeitig sieht eine 45-jährige Frau dort viel älter aus als ihr europäisches Pendant. Dort gebären sie auch früher.

In den USA gilt es als normal, das erste Kind nicht wie in Russland mit 20 bis 25 Jahren zur Welt zu bringen, sondern mit 30 bis 40 Jahren. Gleichzeitig werden die Erscheinungen der Menopause dank der Hormonersatztherapie auf das Alter 55+ zurückgedrängt.

Und wenn es nicht möglich ist, den Faktor Vererbung und Nationalität zu beeinflussen, dann ist es durchaus möglich, alle gesundheitsschädlichen Gewohnheiten zu beseitigen, um sie zu verlängern. Schließlich beeinflussen sie maßgeblich das Alter, in dem eine Frau schwanger werden kann. Indem Sie schlechte Gewohnheiten ablegen, Ihre Ernährung verbessern und mit dem Training beginnen, können Sie die Jugendlichkeit Ihres Körpers und seine Fähigkeit zur Empfängnis verlängern.

Wann kann man gebären?

In der medizinischen Praxis ist es üblich, das reproduktive Alter in zwei Zeiträume einzuteilen:

  1. früh – von der ersten Menstruation bis zum 35. Lebensjahr;
  2. spät – von 35 Jahren bis zur Menopause.

Frühe Fortpflanzungsperiode

Auch die Frühphase lässt sich bedingt in zwei Segmente einteilen – von der ersten Menstruation bis zum 19.-20. Lebensjahr und vom 20. bis 35. Lebensjahr. Obwohl der Körper physiologisch gesehen im Alter von 12 bis 15 Jahren (nach der ersten Menstruation) zur Empfängnis bereit ist, wird es für eine junge Mutter sehr schwierig sein, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Ihr Körper selbst wächst und entwickelt sich noch; viele Systeme sind nicht auf den Stress vorbereitet, den eine Schwangerschaft mit sich bringt. Erstens ist es für die Mutter selbst gefährlich, da es oft mit Komplikationen einhergeht:

  • schnelle Wehen;
  • schwache Kontraktionen;
  • Brüche und Blutungen;
  • Diskrepanz zwischen der Größe des fetalen Kopfes und dem Geburtskanal der Mutter;
  • Frühgeburt.

Darüber hinaus muss nicht über die psychologische Bereitschaft eines jungen Mädchens gesprochen werden, Verantwortung wie die Mutterschaft zu übernehmen, wenn es selbst noch ein Kind ist.

Daher sind sich die meisten Ärzte darin einig bestes Alter für die Geburt des ersten Kindes - das ist der Zeitraum von 19-20 bis 35 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt ist der Körper der Frau vollständig geformt und bereit für Stress:

  • das Hormonsystem funktioniert optimal und störungsfrei;
  • die Muskeln der Gebärmutter und des Beckens sind elastisch und leicht dehnbar;
  • Knochengelenke sind beweglich;
  • chronische Krankheiten haben sich noch nicht angehäuft;

Eine Schwangerschaft in diesem Alter ist meist gewünscht und geplant. Zukünftige Eltern haben sich bereits zu Individuen entwickelt, einen bestimmten Lebensstandard erreicht und sind bereit für die Geburt eines Babys. In diesem Alter ist es für eine Frau viel einfacher, sich von der Geburt zu erholen und das Stillen leichter zu etablieren.

Späte Fortpflanzungsperiode

Nach 35 Jahren beginnt das späte reproduktive Alter. Zu diesem Zeitpunkt beginnt der Körper der Frau, sich auf den Beginn der Wechseljahre vorzubereiten – in den meisten Fällen findet der Eisprung nicht in Zyklen statt und hormonelle Störungen sind möglich. Sehr oft lässt die Aufnahmefähigkeit der Gebärmutter nach, weshalb sich die befruchtete Eizelle nicht darin einnisten kann. nicht einfach. Chronische Krankheiten, an denen die meisten Menschen leiden reife Frauen, die Empfängnis beeinträchtigen.

Auch eine Spätschwangerschaft kann mit einer Reihe von Komplikationen einhergehen, die sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sind:

  • Hypoxie;
  • spontaner Schwangerschaftsabbruch (Fehlgeburt);
  • Früh- oder Spätgeburt;
  • Gebärmutterblutung;
  • vorzeitiger Erguss Fruchtwasser oder Plazentalösung;
  • Anomalien in der fetalen Entwicklung;
  • schwache Arbeitstätigkeit.

Jedoch, späte Schwangerschaft Es gibt auch Vorteile – danach sinkt das Risiko für Genitalkrebs und sogar die Lebenserwartung steigt. Psychologen sind sich sicher, dass es noch mehr Vorteile gibt – zu diesem Zeitpunkt hat die Frau bereits bestimmte Höhen in ihrer Karriere erreicht, eine Familie gegründet und Lebenserfahrung gesammelt. Darüber hinaus erwacht das Kind ihrer Meinung nach in diesem Alter vollständig mütterlicher Instinkt.

Meinung eines Psychologen

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