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Querdarstellung. Warum ist eine Querpräsentation gefährlich? Varianten der Gebärmutterstruktur auf dem Foto

Befindet sich das Baby senkrecht zur Gebärmutterachse (quer), spricht man von diesem Phänomen Querlage Fötus. Noch vor 2-4 Jahrhunderten wegen schwierige Geburt Aufgrund einer solchen Komplikation starben viele Mütter und ihre ungeborenen Kinder.

Die moderne Medizin hat einen Weg gefunden, die Sterblichkeitsrate während der Geburt deutlich zu senken, das Risiko bleibt jedoch weiterhin hoch. Daher müssen Sie auf dieses Phänomen achten und wissen, wie Sie sich verhalten und was zu tun ist.

Warum kommt es zu einer Querlage des Fötus?

Bis zur 30.–32. Schwangerschaftswoche ist der kleine Mann zu mobil und verändert ständig seine Position. Das bedeutet, dass es sich leicht verwandeln lässt Korrekte Position. In dieser Zeit besteht also kein Grund zur Panik. Sie sollten sich Sorgen machen, wenn sich die Situation nach 33 Wochen nicht ändert.

Es wurde festgestellt, dass eine Fehlpositionierung des Kindes in der Gebärmutter nur bei einer von 200 Gebärenden auftritt, d. h. 0,5 – 0,6 % der Fälle werden erfasst. Mütter, die zum zweiten Mal ein Kind zur Welt bringen, sind zehnmal anfälliger für Störungen im normalen Schwangerschaftsverlauf.

Bei gesunden Frauen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Komplikationen auftreten. Unten im Video können Sie einem Spezialisten zuschauen und zuhören, der ausführlich über die Pathologie spricht.

Es gibt mehrere Gründe, die zu einer falschen Unterbringung des Kindes im Mutterleib führen:

  1. Uterusmyome. Die Bildung myomatöser Knoten im unteren Bereich des Uteruspols und in der Nähe seines Halses führt häufig zu einer Fehlstellung des Fötus. Insbesondere bei Profilierungsmyomen erlaubt der schnell wachsende Tumor dem Baby nicht, sich in die richtige Richtung zu drehen.
  2. Abnormale Entwicklung der Gebärmutter. Zum Beispiel, wenn eine schwangere Frau eine zweikornige Gebärmutter mit einer Scheidewand hat. Dieses Phänomen kann es dem Fötus erschweren, sich richtig hinzulegen.
  3. Plazentapräsentation. Das Vorhandensein der Plazenta in der Nähe des Muttermundes verhindert die Annahme des richtigen Muttermundes physiologischer Ort Krümel.
  4. Polyhydramnion. Großes Volumen Fruchtwasser fördert übermäßige Aktivität Krümel im Mutterleib. Er spürt die Gebärmutterwände nicht, was die korrekte Wahrnehmung des umgebenden Raums stört. Dies kann dazu führen, dass die Haltung falsch gewählt wird.
  5. Multiple Schwangerschaft. Wenn eine Frau Zwillinge bekommt, dann gibt es das maximales Risiko falsche Positionierung von Kindern, da sie sich gegenseitig daran hindern, Längspositionen einzunehmen. Wenn es während der Entwicklung mehrere Kinder gibt Frühgeburt, sind die Chancen, dass sie die richtige Position einnehmen, äußerst gering.
  6. Parität der Geburten. Wie große Menge Sobald eine Frau ein Kind zur Welt bringt, werden die Muskeln des Organs umso schwächer. Dies führt zu einer maximalen intrauterinen Beweglichkeit des Babys, was seine falsche Lage gefährdet.
  7. Schmaler Beckenring. Wenn bei einer schwangeren Frau eine Verengung des Beckenrings im dritten oder höheren Grad vorliegt, kann das Kind nicht richtig liegen, was zu Komplikationen führt.
  8. Verletzung der Entwicklung des Vestibularapparates des Babys. Diese Pathologie führt äußerst selten zu einer solchen Situation, aber diese Möglichkeit sollte nicht ausgeschlossen werden.
  9. Große oder kleine Früchte. Bei Übergewicht und Größe ist es für den zukünftigen kleinen Mann schwierig, sich zu bewegen, weshalb er die falsche Position einnimmt. Wenn das Baby klein ist, nimmt seine Aktivität zu, wodurch es sich ständig dreht, umdreht und am Ende der Schwangerschaft möglicherweise auch die falsche Position einnimmt.
  10. Hypertonie der Gebärmutter. Der drohende vorzeitige Schwangerschaftsabbruch führt zu einer Erhöhung des Uterustonus, was die Gebärmutter stark einschränkt motorische Fähigkeiten Baby.

Was ist Schrägstellung?

Eine falsche Positionierung des Fötus umfasst nicht nur die Quer-, sondern auch die Schrägstellung. In diesem Fall steht der Körper des Babys in einem Winkel von 45 Grad zur Gebärmutterachse. Und der Kopf bzw. das Gesäß des zukünftigen Männchens liegt etwas unterhalb des Beckenkamms.

IN geburtshilfliche Praxis Es gibt auch eine Querschrägstellung. In diesem Fall beträgt der Neigungswinkel des Fötus mehr als 45 Grad. In beiden Fällen ist die Position des Babys jedoch instabil und kann bei intensiver Bewegung zu einer Drehung in Quer- oder Längsposition führen.

Sie können quer von schräg mit außen unterscheiden gynäkologische Untersuchung Bauch. Große Teile (Kopf und Gesäß) werden seitlich vom Bauch abgetastet.

Was ist die Gefahr einer solchen Diagnose?

Eine solche Diagnose erschwert nicht nur die Geburt, sondern auch den Schwangerschaftsverlauf, da sie das Risiko für folgende Phänomene erhöht:

  • Frühgeburt– Wenn das Kind quer liegt, tritt der Druck der Gebärmutter früher auf als beim Längsliegen, was aufgrund der mangelnden Fähigkeit, sich schnell zu dehnen, zum vorzeitigen Herausdrücken aus der Gebärmutter beiträgt;
  • frühzeitiger Blasensprung- tritt aufgrund von Abwesenheit auf gleichmäßige Verteilung Fruchtwasser, das den unteren Pol der Blase belastet;
  • vernachlässigte Querposition– im Falle eines Bruchs Fruchtblase Die Gliedmaßen des Babys können herausfallen, was ihm die Bewegung erschwert und zum Tod führen kann.

So diagnostizieren Sie die Krankheit

Im ersten und zweiten Trimester ist die Diagnose einer Querlage wirkungslos, da das Baby ständig in Bewegung ist und jederzeit seine Position ändern kann. Bei dieser Schwangerschaftspathologie treten keine Symptome auf, sie kann nur bei einer gynäkologischen Untersuchung festgestellt werden.

Die Feststellung des Problems während der Inspektion erfolgt auf verschiedene Weise:

  • Visuelle Inspektion;
  • Abtasten des Bauches;
  • Ultraschall;
  • vaginale Untersuchung.

Jede dieser Methoden hat ihre eigenen Eigenschaften und Nachteile.

Bauchuntersuchung

Bei einer routinemäßigen Untersuchung des Bauches ist die unregelmäßige Form der Gebärmutter, die sich in der Mitte zu den Seiten hin ausdehnt, deutlich zu erkennen. Mit einer solchen Untersuchung ist es unmöglich, die Lage des Kopfes zu bestimmen. Eine Quer- oder Schräganordnung ist aber leicht erkennbar, da das Organ quer oder schräg gestreckt wird.

Wie kann man verstehen, dass eine Pathologie vorliegt? Die Darstellung des Kopfes fällt dadurch auf, dass die Gebärmutter entlang ihrer Achse verlängert ist. Bei falscher Lage wird die Gebärmutter jedoch kugelförmig. Bei der Messung des Bauches kommt es zu einer Abweichung von der Norm – der Bauchumfang ist etwas höher als die Norm, die dem Schwangerschaftszeitraum entsprechen sollte.

Palpation des Bauches

Der präsentierende Teil kann nicht durch Palpation bestimmt werden kleiner Mann, und der Kopf wird seitlich der Mittellinie des Bauches der schwangeren Frau abgetastet. Wenn sich der Kopf links befindet, gilt dies als erste Position. Bei der Bestimmung des Kopfes rechts wird die zweite Position in der Karte der Schwangeren vermerkt.

Bei Querlage ist es typisch, den Herzschlag des Babys in der Nähe des Nabels der Mutter zu hören, während bei Längslage das Herz deutlich auf der linken oder rechten Bauchseite zu hören ist.

Der Nachteil dieser Untersuchungsmethode ist die Unfähigkeit, die Position des Fötus in Querdarstellung bei einem Überschuss an Fruchtwasser, der Entwicklung mehrerer Föten und einem erhöhten Uterustonus zu bestimmen.

Geburtshilflicher Ultraschall

Im Ultraschall lässt sich die Position des Fötus auch bei Mehrlingsschwangerschaften und anderen Faktoren sehr gut bestimmen. Die garantierte 100-prozentige Bestimmung des Standorts des Babys ist unabhängig vom Schwangerschaftsstadium.

Es ist erwähnenswert, dass ein Ultraschall, der in der 20. Woche oder früher durchgeführt wird, die werdende Mutter nicht stören sollte. Dieser Zeitraum ist zu kurz, um die Pathologie zu bestimmen. Aber bei der Suche nach einer Klinik geht es um mehr später Sie sollten sich an bestimmte Regeln und Empfehlungen des Arztes halten.

Vaginale Untersuchung

Informationen über die Unterbringung des Babys können durch eine vaginale Untersuchung gewonnen werden. Sie wird kurz vor dem Ende der Schwangerschaft und zu Beginn der Schwangerschaft durchgeführt Arbeitstätigkeit wenn das Fruchtwasser noch nicht zurückgegangen ist.

Wenn der präsentierende Teil des Fötus beim Abtasten nicht zu spüren ist, weist dies auf eine falsche Platzierung hin.

Wenn sich der Uterusring um 4 cm oder mehr erweitert hat und die fetale Blase geplatzt ist, wird die Untersuchung sehr sorgfältig durchgeführt, um keine Wehenkomplikationen hervorzurufen, die mit dem Vorfall der Nabelschnur oder des fetalen Gliedmaßes verbunden sind. Ausgetretenes Wasser lässt den Geburtshelfer ertasten Oberer Teil Körper des Babys - Rippen, Achselhöhlen, Hand.

Sehen Sie sich ein Video zur Fehlstellung des Fötus an:

Wie verläuft die Schwangerschaft?

Die Querlage des Fötus in der Gebärmutter stört selten den gesamten Schwangerschaftsverlauf. Typisch ist jedoch, dass eine solche Erkrankung in späteren Stadien in etwa 30 % aller Fälle zu einem vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch führt.

Es gibt keine offensichtlichen Merkmale des Schwangerschaftsverlaufs. Und ab der 38. Woche kann es zum Bruch des Fruchtwassers kommen, was einen sofortigen Krankenhausaufenthalt der Schwangeren erforderlich macht. Regionale Präsentation Auch die Plazenta in Querlage kann den Schwangerschaftsverlauf verschlimmern. Mit erhöhtem Druck auf Unterteil Im Uterus kann sich die Plazenta in Richtung Muttermund bewegen und Blutungen verursachen.

Bei Diagnose nach 28 Wochen Querpräsentation Dabei sollte sich die werdende Mutter an einige Verhaltensregeln halten:

  • um einen Bruch zu vermeiden Fruchtblase körperliche Aktivität reduzieren;
  • Heben Sie keine Gewichte.
  • mehr schlafen;
  • ärztliche Untersuchungen nicht vernachlässigen;
  • Führen Sie Übungen durch, um die Position des Fötus zu korrigieren.

Bezüglich der Frage, ob das Tragen eines Verbandes bei diagnostizierter Querlage des Kindes möglich ist, ist es besser, einen Arzt zu konsultieren. Oftmals wird das Tragen eines Verbandes jedoch ausdrücklich vom Gynäkologen verordnet, da er dazu beiträgt, das Gewicht des Bauches gleichmäßig zu verteilen und so den unteren Teil zu entlasten. Der zweite positive Effekt ist eine Verringerung der Rücken- und Bauchschmerzen.

Es ist jedoch zu bedenken, dass der Verband bei anteriorer Plazenta praevia und anderen Pathologien nicht getragen werden kann.

Die Wahl des Verbandes sollte sorgfältig getroffen werden. Diejenigen, die bereits entbunden haben, empfehlen, es beim Kauf anzuprobieren oder einen beobachtenden Geburtshelfer-Gynäkologen zu konsultieren, der Ihnen die richtige Größe mitteilt.

Unabhängig davon ist die Möglichkeit zu erwähnen, die Position vor Beginn der Lieferung zu ändern. Zu diesem Zweck führen erfahrene Geburtshelfer in der 35. bis 36. Woche eine Außenrotation des Fötus durch. Früher wurde diese Technik oft praktiziert, doch die moderne Geburtshilfe behandelt diese Methode mit Verachtung.

Verbunden mit seltener Verwendung Geburtshilfe-Revolution mit zahlreichen Kontraindikationen:

  • mehrere Kinder im Mutterleib;
  • Plazentapräsentation;
  • niedrige Plazentation;
  • drohende vorzeitige Entbindung;
  • Pathologie der fetalen Flüssigkeit;
  • Probleme mit Nabelschnurgefäßen;
  • Blutung.

Während oder nach dem Eingriff können Komplikationen auftreten. Zum Beispiel eine Plazentalösung oder ein Uterusriss. Daher erfordert die Durchführung eines Putsches vom Geburtshelfer maximales Können. Vermeiden negative Konsequenzen, müssen Sie den Standort und die Position des Babys kennen und in der Lage sein, es so zu drehen, dass sein Rücken nicht nach hinten zeigt (zugewandt). Rückwand Gebärmutter).

Wenn das Kind vor der Geburt nicht die richtige Längsposition eingenommen hat und es keine Möglichkeit gibt, es zu drehen, dann ist dies der Fall Kaiserschnitt nach der Diagnose.

Mögliche Komplikationen

Die Hauptgründe, die mit einer falschen Positionierung des Babys im Mutterleib verbunden sind, können zu folgenden Komplikationen führen:

  1. Ein vorzeitiger Abfluss von Fruchtwasser, insbesondere ein schneller Abfluss, kann zum Vorfall der Extremität des Kindes durch einen offenen Rachenraum führen.
  2. Eine vernachlässigte Querlage führt durch den Vorfall zu einer Kompression der Nabelschnur, die den Blutfluss stört und zum Tod des Kindes führen kann.
  3. Ein Bruch der inneren Geschlechtsorgane entsteht durch eine fortgeschrittene Querlage, wenn die Gebärmutter durch den Aufprall der fetalen Schulter auf das kleine Becken der Mutter beginnt, sich aktiv zusammenzuziehen (dies führt zu einer starken Dehnung im unteren Segment). . Nur ein rechtzeitiger Kaiserschnitt rettet Mutter und Kind vor dem Tod.
  4. Als Folge einer langen wasserfreien Zeit kann eine Infektion in das Innere eindringen und eine Choriamnionitis verursachen, die zu einer Bauchfellentzündung und einer Blutvergiftung führt.
  5. Längere Wehen können zu fetaler Hypoxie führen.
  6. Der Tod eines Babys kann durch das Einknicken seines Körpers eintreten Brustbereich im Moment des Beginns der Passage durch den Geburtskanal. Ein solcher Überschuss lässt keine Überlebenschance.

Taktiken des Arbeitsmanagements

In seltenen Fällen enden die Wehen spontan und ohne pathologische Folgen. Ein solcher Ausgang der Ereignisse ist jedoch nur möglich, wenn der Fötus dies getan hat kleine Größe oder verfrüht. Dann kann er sich während der Wehen selbständig in eine Längsposition drehen und mit dem Kopf oder dem Gesäß nach vorne herauskommen.

Wenn ein Kind in zwei Hälften gebeugt ist und rückwärts geht, erleidet es mehrere Verletzungen, die mit dem Leben nicht vereinbar sind. Die Geburt endet mit dem Tod des Kindes.

In anderen Fällen wird zur Korrektur einer Fehllagerung ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Am meisten häufige Komplikation mit bestehender Pathologie – das ist vorzeitiger Erguss intrauterines Wasser. Dies kann bei einer Frau Wehen auslösen. Wenn es keine gibt Gefahrenzeichen Bei Komplikationen ist es möglich, während des Geburtsvorgangs eine geburtshilfliche Revolution durchzuführen. Dies wird als „kombinierte Revolution“ bezeichnet, da bei diesem Vorgang das Baby mit einer Hand innerhalb der Gebärmutter und mit der anderen außerhalb der Gebärmutter gedreht wird. Diese Methode wird häufiger bei Mehrlingsgeburten angewendet, wenn das erste Baby bereits selbstständig geboren wurde und das zweite quer liegt.

Korrekturgymnastik für die Querlage des Fötus

Es gibt eine Möglichkeit, das Baby umzudrehen, ohne auf eine geburtshilfliche Revolution und andere Methoden zurückgreifen zu müssen. Da in diesem Fall keine Behandlung durchgeführt wird, kann die Situation durch Korrekturgymnastik korrigiert werden.

Es gibt jedoch bestimmte Kontraindikationen für die Durchführung dieser Übungen:

  • Ausfluss und Blutungen;
  • Überschuss oder Mangel an Fruchtwasser;
  • Tumoren, Narben und Neoplasien in der Gebärmutter;
  • erhöhter Ton Gebärmutter;
  • Mehrfachgeburten;
  • Pathologien der Plazenta;
  • Störung der Aktivität der Nabelgefäße.

Daher müssen bei der Verschreibung einer solchen Gymnastik die Krankengeschichte und das Schwangerschaftsmanagement der Frau untersucht werden.

Der Gymnastikkomplex umfasst verschiedene Schwimm-, Körper- und Atemübungen, sowie:

  • Kippen oder Anheben des Beckens;
  • „Kätzchen“;
  • Halbbrücke;
  • Knie-Ellenbogen-Pose und andere.

Bewährt hat sich die Gymnastik nach der Methode von I. F. Dikan, die ab der 29. Woche durchgeführt wird. Es besteht darin, die Drehungen dreimal von einer Seite zur anderen zu wiederholen, wobei zwischen den Drehungen im Liegen auf der Seite 15 Minuten vergehen.

Es gibt noch andere Methoden, die jedoch alle nur auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt werden können.

Es ist wichtig zu wissen, wie man in Querlage schläft. Das Baby fühlt sich mit gesenktem Kopf am wohlsten, daher sollte die Mutter eine Schlafposition entsprechend der Position des Babys wählen, d. h. auf der Seite schlafen, auf der sich sein Kopf befindet.

Abschluss

Ein chirurgischer Eingriff in Querlage ist durchaus gerechtfertigt. Dieser Ansatz reduziert die Sterblichkeitsrate eines oder beider Geburtsteilnehmer (Mutter und Kind) erheblich und trägt auch dazu bei, dass es während der Wehen nicht zu Komplikationen kommt. Dies belegen zahlreiche positive Bewertungen von Frauen, die sicher entbunden haben.

Derzeit liegt eine Querdarstellung des Fötus vor absolute Angabe für einen Kaiserschnitt. Warum sich das Kind auf diese Weise in der Gebärmutter befindet, ob und wie genau dies korrigiert werden kann, lesen Sie in unserem Artikel.

Normalerweise ist es physiologisch korrekt, wenn das Kind seinen Kopf in Richtung Gebärmutterausgang dreht. Dies ist für ihn die bequemste Position (bei einer gesunden Gebärmutter ohne Pathologien), da die Gebärmutter die Form einer umgekehrten Birne hat und somit die Geburt für beide am einfachsten ist. Aber manchmal dreht sich das Baby mit den Beinen, dem Gesäß zum Ausgang oder liegt sogar quer zur Gebärmutter. Eine Schräg- und Querdarstellung des Fötus hat unterschiedliche Ursachen. Dazu gehören Fehlbildungen der Gebärmutter, ein großer Tumor und schmales Becken und Polyhydramnion usw. Wenn eine Frau in der 32. bis 33. Woche eine Querposition des Fötus hat, wird ihr empfohlen, dies regelmäßig zu tun spezielle Gymnastik. Rollen Sie vorsichtig von einer Seite zur anderen (2-3 Mal in 10 Minuten). Stehen Sie auf allen Vieren, mit angehobenem Becken.

Legen Sie sich auf den Rücken und heben Sie das Becken mithilfe von Kissen an. In den meisten Fällen helfen Übungen, die Querpräsentation des Fötus zu verhindern. Ansonsten machten das früher die Ärzte geburtshilfliche Wendungen in der 35. Woche und manchmal sogar während der Geburt. Diese Manipulation wurde ohne Betäubung durchgeführt, war jedoch nicht wirksam genug. Da selbst wenn erfolgreiche Wende Nach dem Tragen des Fötus und dem anschließenden Tragen des Verbandes kehrte dieser in vielen Fällen in die falsche Position zurück. Darüber hinaus könnte die Manipulation selbst scheitern – Uterusruptur, Plazentalösung, Fruchtwasserruptur usw. Mittlerweile wurden geburtshilfliche Wendungen fast vollständig durch einen Kaiserschnitt ersetzt. Außer in Fällen, in denen eine Totgeburt droht.

Es bleibt abzuwarten, wie die Querpräsentation tatsächlich bestimmt wird und ob die Frau diese Pathologie selbst bemerken kann. Eine aufmerksame Frau wird es auf jeden Fall bemerken. Er wird zum Beispiel bemerken, dass sein Bauch tiefer geworden ist und er leichter atmen kann. Bei der Querdarstellung übersteigt das Bauchvolumen die Norm, die Länge der Gebärmutter (beide Parameter werden regelmäßig vom Gynäkologen gemessen) ist hingegen geringer. Außerdem spürt der Arzt bei der Untersuchung den Kopf des Babys im Beckenbereich nicht. Es ist zu bedenken, dass das Baby bis zur 32.-33. Woche sehr beweglich ist und seine Körperhaltung ändern kann. Später wird es jedoch erwachsen und das Umdrehen wird schwieriger, weshalb empfohlen wird, mit der Gymnastik in der 34. Woche zu beginnen. Wenn jedoch nichts klappt, sollten Sie sich nicht aufregen, genauso wenig wie auf der Suche nach einem Arzt, der dies durchführt gefährliche Manipulation mit intrauteriner Rotation des Fötus, insbesondere wenn mindestens eine Kontraindikation für diesen Eingriff besteht (und davon gibt es viele...).

Die Querlage des Fötus ist nicht natürlich. Aber ist dieser Zustand wirklich gefährlich, was sollte eine schwangere Frau tun und was ist im Gegenteil verboten und ob es möglich ist, die Positionsänderung des Babys zu beeinflussen, schauen wir uns das genauer an.

Korrekte Lage des Fötus und Art der Anomalien

Normalerweise liegt das Baby während der Geburt mit dem Kopf nach unten und dem Rücken zugewandt. Das optimale Position, bei welchem Geburtsverletzungen unwahrscheinlichste.

Das Baby nimmt nicht sofort die richtige Position ein – solange in der Gebärmutter genügend Platz ist, dreht es sich aktiv um und schlägt Purzelbäume. Doch je näher die Geburt rückt, desto weniger Spielraum bleibt für „Manöver“. In der Regel befindet sich der Fötus in der 32.–34. Woche in der richtigen Position. Aber wenn das Baby innerhalb dieser Zeit nicht die richtige Position eingenommen hat, geraten Sie nicht in Panik. Der Fötus kann sich in der 35. Woche und sogar direkt am Tag der Geburt umdrehen.

Die häufigsten Fehlstellungen des Fötus sind die Becken- und Querlage. Diagonal kommt seltener vor.

Bei der Querlage des Kindes liegt der Fötus quer zur Bauchdecke, mit Blick auf den Bauch oder die Wirbelsäule der Mutter. Darüber hinaus steht seine Längsachse in einem Winkel von 90° zur Uterusachse.

Eine Querlage während der Geburt kommt bei 1–2 % der Schwangerschaften vor, eine Querlage des Babys bis zur 32. Woche und anschließende Lageänderung in die richtige Beckenlage kommt jedoch bei mehr als 30 % vor.

Gründe für die Querlage des Fötus

Einer der Gründe für die Querlage des Fötus ist zu groß oder eine unzureichende Menge Fruchtwasser

Wie jede andere Pathologie hat auch die Querlage des Kindes ihre Gründe. Sie sind beide mit Anomalien von außen verbunden mütterlicher Körper sowie bei fetalen Pathologien.

Anomalien in der Fruchtwassermenge

Sowohl zu viel als auch zu wenig Fruchtwasser können dazu führen, dass das Baby eine falsche Position einnimmt.

Polyhydramnion (das Fruchtwasservolumen beträgt 2 oder mehr Liter) verhindert, dass sich das Baby aufgrund der Bildung von zu viel Freiraum in die richtige Richtung dreht. Solche Babys ändern oft kurz vor der Geburt ihre Position, sie können die richtige Position in die falsche ändern und umgekehrt.

Auch ein Oligohydramnion (Flüssigkeitsvolumen unter 60 ml) stellt ein Hindernis für die Beckenposition dar, da das Baby durch die Gebärmutterwände zusammengedrückt wird. Dadurch nimmt der Fötus eine Zwangsstellung ein und verringert den Druck.

Verminderter Tonus der Gebärmutterwände und schlaffe Bauchmuskeln

Normalerweise hat die Gebärmutter die Form einer umgekehrten Birne mit elastischen und elastischen Wänden. Ein solches Organ kann der Belastung des wachsenden Fötus standhalten und verhindert ein Durchhängen.

Aber es kommt oft vor, dass die Muskeln schwach sind und sich dann dehnen, anstatt den Fötus zu stützen. In diesem Fall ist es für das Baby schwieriger, die richtige vertikale Position einzunehmen.

Eine Schwäche der Bauchmuskulatur und der Gebärmutterwände wird am häufigsten bei Frauen beobachtet, die wiederholt gebären, da diese Organe bereits belastet waren und sich möglicherweise nicht vollständig erholen.

Pathologien der Plazenta-Anhaftung

Eine falsch befestigte Plazenta kann auch die Lage des Babys in der Gebärmutterhöhle beeinträchtigen. Wenn sich der Platz des Babys unten befindet und den Eingang zur Gebärmutter ganz oder teilweise blockiert, „nimmt“ er den Raum ein, in dem sich normalerweise der Kopf des Babys befinden sollte. In diesem Fall sucht das Kind die bequemste Position, indem es eine Querpräsentation einnimmt.

Uterusanomalien

Zu den Neubildungen, die die Position des Fötus beeinträchtigen, gehören die folgenden Pathologien:

  • Polypen;
  • Adenome;
  • Faserformationen.

In der Regel stellen diese Phänomene keine Gefahr für die Schwangerschaft dar, daher entscheiden sich Ärzte meistens dafür, die Formationen bis zur Geburt zu belassen. Aber sie sind genau die Ursache für solche Pathologien wie Gebärmutterblutung und abnormale Platzierung des Fötus in der Gebärmutter.

Eine viel häufigere Ursache für die Querlage des Fötus ist ein erhöhter Uterustonus. Diese Diagnose wird bei mehr als 50 % der Schwangerschaften gestellt und erfordert werdende Mutter sorgfältige Einhaltung des Schutzregimes.

Nuancen der Struktur der Gebärmutter und des Beckens

Viel seltener – nicht mehr als 1-2 % der Schwangerschaften – werden durch Pathologien der Gebärmutterstruktur erschwert. Relativ häufiger – in 10–15 % – Anomalien der Beckenknochen.

Zu diesen Funktionen gehören die folgenden Bedingungen:

  • - mit einer Unterteilung durch eine Trennwand im oberen Teil;
  • Satteluterus (Uterus mit Septum) – mit einer Ablenkung im Fundus;
  • klinisch schmales Becken – wenn der Beckenring kleiner als der Kopf des Babys ist.

Pathologien in der Struktur der Gebärmutter stellen ein Hindernis für die korrekte Position des Fötus dar

Solche Pathologien erlauben es dem Fötus physikalisch nicht, die richtige Position einzunehmen. In der Regel weiß eine Frau schon lange vor der Schwangerschaft und während der gesamten Schwangerschaft über diese Erkrankungen Bescheid. interessante Situation„Steht unter ständiger ärztlicher Aufsicht.

Pathologien und Merkmale der kindlichen Entwicklung

Zu den Merkmalen und Pathologien des Fötus, die ihn daran hindern, das Richtige zu tun Beckenposition, betreffen:

  • schweres Gewicht (große Frucht);
  • Hydrozephalus (Flüssigkeitsansammlung im Gehirn);
  • Anenzephalie (Unterentwicklung der linken oder rechten Hemisphäre).

Werden solche Erkrankungen festgestellt, wird der Schwangeren in den meisten Fällen die Entbindung per geplantem Kaiserschnitt angeboten.

Diagnose der Querlage des Babys in der Gebärmutter

Existieren folgende Methoden Diagnostik der Querlage des Fötus:

  1. Visuelle Inspektion. Diese Methode ist in der Spätschwangerschaft am aussagekräftigsten, wenn der Fötus recht groß ist. Wenn sich der Fötus in einer Querlage befindet, sieht der Bauch rund oder queroval aus, im Gegensatz zu einem Längsoval in der richtigen Position.
  2. Palpation. Auch externe Methode Untersuchung, bei der der Arzt eine Hand auf den Kopf des Babys und die andere auf den Bereich der Beine legt.
  3. Auskultation oder Abhören des fetalen Herzschlags. Durchgeführt mit einem Stethoskop. In Querlage ist der Herzschlag im Nabelbereich zu hören.
  4. Ultraschall. Die informativste Forschungsmethode, bei der ein Spezialist nicht nur die Querlage feststellt, sondern auch den Zustand des Fötus beurteilt.

Risiken bei Querlage des Fötus

Da normalerweise die Gebärmutter birnenförmig Bei vertikaler Ausdehnung führt die Querposition des Babys zu einer erheblichen Belastung seiner Wände. Auch die Wirbelsäule leidet unter ungleichmäßiger Belastung.

Es gibt folgende Komplikationen, zu denen eine Querlagerung führen kann:

  • Uterusblutungen und -rupturen;
  • Geburt vor dem Zeitplan mit Blasensprung und Wasseraustritt;
  • fetale Hypoxie während der Wehen bei Fruchtwasserbruch;
  • Verlust eines Körperteils des Kindes – Beine, Arme, Schultern oder Nabelschnur;
  • Tod der Mutter oder des Kindes.

Deshalb ist es so wichtig, sowohl körperlichen als auch emotionalen Stress zu vermeiden, wenn das Baby in einer falschen Position liegt.

Querstellung von Zwillingen

Zwillinge nehmen selten eine Querlage ein – bei nicht mehr als 5 % aller Schwangerschaften

Obwohl in der Gebärmutter immer nicht genügend Platz für zwei Babys ist, kommt es selten vor, dass eines der Kinder eine Querlage einnimmt – nur in 1–2 % der Schwangerschaften.

Als optimale und wahrscheinlichste Möglichkeit, zwei Babys unterzubringen, gilt die Doppel- oder „Jack“-Position, bei der sich ein Fötus in der Kopfposition und der andere in der Beckenposition befindet.

Wenn die Querlage noch von den Babys eingenommen wird und dies bei beiden Kindern beobachtet wird, erfolgt die Entbindung per geplantem Kaiserschnitt.

Für den Fall, dass ein Fötus eine Längsposition und der andere eine Querposition einnimmt, kann das Baby unabhängig von der richtigen Position geboren werden, und für den zweiten wird normalerweise ein Notkaiserschnitt durchgeführt, um das zweite Kind zu retten.

Gymnastik zum Umdrehen eines querliegenden Babys


Knie-Ellenbogen-Position – sicher und effektive Übung mit einer Querposition des Fötus

Diese Übung wird zwischen den Mahlzeiten durchgeführt. Nach dem Essen sollte mindestens eine Stunde vergehen. Während des Unterrichts ist es wichtig, ruhig und positiv gestimmt zu bleiben und nicht zu hetzen. Wenn Sie das geringste Unbehagen verspüren, sollten Sie mit dem Training aufhören und einen Arzt aufsuchen.

Algorithmus zur Durchführung der ersten Übung:

  1. Setzen Sie sich auf eine elastische Unterlage (wenn es sich um ein Bett handelt, dann mit einer Matratze, die nicht stark durchhängt) auf der linken Seite.
  2. Legen Sie sich 8–10 Minuten lang in die angegebene Position und machen Sie es dann tiefer Atemzug und rollen Sie sich langsam auf die rechte Seite.
  3. Atmen Sie nach 8–10 Minuten erneut tief ein und drehen Sie sich wieder auf die linke Seite.
  4. Führen Sie die Übung 3-4 mal täglich mit 4-5 Umdrehungen durch.

Die zweite Übung sieht wie folgt aus: Legen Sie auf dem Rücken liegend Kissen unter Ihren unteren Rücken und Ihre Beine, sodass Ihre Beine 25–30 Zentimeter höher sind. Legen Sie sich 2–3 Mal am Tag für 10–15 Minuten in diese Position.

Besonders hervorheben möchten wir die Übung „Knie-Ellenbogen-Pose“. Dies ist eine universelle Position, die sowohl bei Hypertonie als auch bei abnormaler Position des Fötus hilft und sogar den Zustand des Babys mit einer falsch befestigten Plazenta verbessert. Die Übung ist statisch: Stehen Sie in der angegebenen Position und bleiben Sie darin täglich 2–3 Mal 15–20 Minuten.

Der Autor dieses Artikels ist auch auf eine Pathologie wie die Querlage gestoßen, die durch einen Uterushypertonus, der die gesamte Schwangerschaft begleitet, verschlimmert wird. Und der Arzt empfahl, wann immer möglich, die statische Übung „Knie-Ellenbogen-Haltung“ durchzuführen. Die Hauptsache ist, dass Sie nach Abschluss nicht aufspringen und nicht rennen, um „dringende Dinge“ zu erledigen – Sie müssen sich 30–40 Minuten hinlegen. Ich habe die Anweisungen gewissenhaft befolgt, im Durchschnitt habe ich es 4-5 Mal am Tag geschafft.

Der zweite Rat des Arztes, der dem Fötus hilft, die richtige Position einzunehmen, betraf den Schlaf: Sie müssen auf der Seite schlafen, auf der sich der Kopf des Babys befindet. Laut dem Gynäkologen kann eine solche unbequeme Position auch die Bewegung in die „richtige“ Richtung beeinträchtigen.

Zusätzlich zum medizinischen Rat empfahl die Schwester eine Aktion aus der Kategorie „Ob Sie es glauben oder nicht“: Lassen Sie den Vater des Babys mit ihm sprechen und bitten Sie das Baby, sich umzudrehen. Lächerlicher und seltsamer Rat, aber um sicherzustellen, dass ich alles tat, was ich konnte, bat ich meinen Mann, am Abend vor dem Ultraschall mit dem Baby zu „sprechen“. Und ich war überrascht zu hören, dass der Fötus mit gesenktem Kopf in der richtigen Position war. Ich kann nicht sagen, was einen Einfluss hatte – die Übung oder das „Gespräch“ mit Papa, aber Tatsache bleibt: Das Baby bewegte sich von der Querlage in die Kopflage.

Eine Reihe von Übungen nach Grishchenko und Shuleshova

  1. Ausgangsposition in Seitenlage. Es muss sich auf der Seite befinden, auf der sich die Beine des Fötus befinden. Ziehen Sie Ihre Beine zu sich heran und bleiben Sie 5–10 Minuten in dieser Position. Drehen Sie sich dann auf die andere Seite, spannen Sie die Beine auf die gleiche Weise an und legen Sie sich weitere 5-10 Minuten hin.
  2. Legen Sie sich auf die rechte Seite, beugen Sie sich zuerst und richten Sie sich dann wieder auf. Wiederholen Sie die Übung 5-10 Mal. Drehen Sie sich dann auf die andere Seite und wiederholen Sie die Übung 5-10 Mal.
  3. Ausgangsposition sitzend harte Oberfläche. Beugen Sie Ihr Bein am Knie und ziehen Sie es zu sich heran. Es ist notwendig, die Übung auf der Seite durchzuführen, auf der sich die Beine des Fötus befinden. Beugen Sie Ihr Bein, bilden Sie damit einen Halbkreis und ziehen Sie es in Richtung Bauch. Atmen Sie tief ein, atmen Sie ein und bringen Sie Ihr Bein langsam in die Ausgangsposition zurück.

Außendrehung Fötus - eine gefährliche Methode, die in Ausnahmefällen angewendet wird

Die Außenrotation des Fötus ist ein sehr gefährlicher, traumatischer Eingriff, bei dem der Arzt mit seinen Händen auf den Bauch drückt, um den Fötus zu drehen. Da der Arzt die genaue Lage des Fötus und seiner Gliedmaßen nicht erkennen kann, gilt diese Manipulation als nicht sicher effektiver Weg Drehen Sie das Kind um. Diese Manipulation wird nur im Krankenhausumfeld durchgeführt, da sehr häufig Komplikationen wie Uterusruptur, Blutungen oder Plazentalösung auftreten. Heute ist dieser Vorgang in vielen Ländern verboten europäische Länder Oh. In Russland ist es nicht verboten, wird aber sehr selten und in Ausnahmefällen durchgeführt. Viel mehr sichere Methode Ist .

Geburt mit Querlage des Fötus

Die sicherste Entbindungsmethode für den Fötus ist ein geplanter Kaiserschnitt.

Wenn eine Frau den Gebärmutterhals vollständig erweitert hat, ist es erlaubt, den Fötus manuell durch die Vagina auf seinen Stiel zu drehen und ihn dann durch den Geburtskanal zu entfernen. Auch diese Methode ist in diesem Fall zulässig frühe Geburt. Gleichzeitig ist die Prognose in solchen Fällen ungünstiger als bei einem geplanten Kaiserschnitt.

Schwangerschaft und Geburt sind ein natürlicher Prozess, der im Körper einer Frau abläuft. Vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt des Kindes unterliegt der Körper der werdenden Mutter besonderen Gesetzen und Bedürfnissen. Neues Leben entwickelt sich und Weiblicher Körper 9 Monate lang dient es dem Fötus als Lebensraum und versorgt ihn mit allen Ressourcen für ein normales Wachstum.

In dieser geheimnisvollen Zeit ist es sehr wichtig, dass die werdende Mutter gesund bleibt, da sich der Körper darauf konzentrieren muss, das neue Leben in sich selbst aufrechtzuerhalten. Andernfalls kann es zu Komplikationen kommen, die die Gesundheit von Mutter und Kind beeinträchtigen. Eine dieser Komplikationen ist die Querpräsentation des Fötus.

Was ist eine Querdarstellung des Fötus?

Die günstigste und natürlichste Position des Babys in der Gebärmutter zum Zeitpunkt der Geburt ist mit dem Kopf nach unten zum Geburtskanal. Und wann normaler Verlauf In der Schwangerschaft stellt sich diese Position von selbst ein. Der Körper von Mutter und Kind bereitet sich auf den schwierigen Prozess der Geburt vor. Die Hüften der Frau werden geweitet, und das Kind dreht den Kopf in die entstandene Mulde, sodass es dem Rücken der Mutter zugewandt ist. Diese Position wird Kopfpräsentation genannt und gilt als die günstigste für eine sichere Geburt.

In manchen Fällen liegt das Kind jedoch falsch in der Gebärmutter und es besteht ein Risiko für die Geburt. Eine solche Anordnung ist die Querdarstellung des Fötus. Das bedeutet, dass die Achsen der Wirbelsäule von Mutter und Kind senkrecht zueinander stehen, das Kind also quer auf dem Bauch liegt, nicht in Längsrichtung.

Erschrecken Sie sich nicht im Voraus und schauen Sie sich die Umrisse des Bauches genau an – nur bei 0,5 % der schwangeren Frauen wird eine Querdarstellung des Fötus diagnostiziert. Und fast immer kann die Medizin Mutter und Kind helfen.

Diagnose

In der Fruchtblase fühlt sich das Kind geborgen – dort ist es warm, man hört den Herzschlag der Mutter und den Klang ihrer Stimme. Und wunderbar Wasserumgebung, Fruchtwasser, unterstützt kleiner Körper im Zustand der Schwerelosigkeit“. Das Kind dreht sich, dreht sich und schlägt Saltos. Diese Mobilitätsphase dauert bis zur 34. bis 35. Woche, während der Körper des Fötus noch klein ist und ein aktiver Prozess der Bildung innerer Organe stattfindet.

Daher ist es unwahrscheinlich, dass Sie bis zum Ende des siebten Schwangerschaftsmonats eine kategorische Diagnose des Arztes über die Fehlbildung des Fötus hören. Aber im Alter von 8 bis 9 Monaten nimmt das Baby aktiv zu, seine Position wird stabil und in dieser Zeit kann der Gynäkologe die Position des Kindes in der Gebärmutter bereits objektiv beurteilen.

Manchmal vermutet eine Frau selbst, dass etwas nicht stimmt. Die querovale Form des Bauches ist ein Zeichen falsche Position Fötus Da aber ab dem siebten Monat die Besuche beim Geburtshelfer-Gynäkologen häufiger werden, untersucht und untersucht der Arzt die werdende Mutter genau.

Zur Bestimmung der Position des Fötus werden folgende Methoden verwendet:

  • Visuelle Inspektion. Wenn das Baby groß ist, ist seine Lage im Mutterleib offensichtlich und mit bloßem Auge erkennbar.
  • Palpation (Untersuchung durch Berührung). Der Arzt legt eine Hand auf den Kopf des Babys und die andere auf sein Becken oder seine Fersen. Hört auch auf den Herzschlag – in Querlage Herzschlag das Baby ist nur im Nabelbereich der Frau zu hören. Vaginale Untersuchung wird in der Regel nicht durchgeführt.
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall). Dies ist die letzte Phase der Diagnose, in der die vorläufige Diagnose vollständig bestätigt (oder widerlegt) wird.

Ursachen

Die Faktoren und Gründe für die Fehllage des Kindes in der Gebärmutter sind vielfältig – von den Merkmalen her intrauterine Entwicklung der Fötus auf die Folgen der Krankheiten der Mutter und Pathologien des Kindes selbst.

Vernachlässigen Sie Arztbesuche nicht, auch wenn Sie nicht zum ersten Mal schwanger sind und über sich selbst nachdenken erfahrene Mutter und eine Frau in den Wehen . Bei Wöchnerinnen kommt es häufiger zu einer Querlage des Fötus als bei Erstgebärenden.

Zu viel oder zu wenig Fruchtwasser

Faktoren, die das Fruchtwasservolumen beeinflussen, sind nicht vollständig geklärt. Dies ist ein Geheimnis des Körpers einer schwangeren Frau. Erzeugt Fruchtwasser das innere Epithel der Fruchtblase, und am Ende der Schwangerschaft erneuert sich seine Zusammensetzung alle drei Stunden.

Bei Polyhydramnion (das Fruchtwasservolumen beträgt 1,5 bis 2 Liter oder mehr) ist es für das Kind schwieriger, sich mit gesenktem Kopf „hinzulegen“, da der Innenraum der Gebärmutter riesig ist. Und umgekehrt, mit einer kleinen Menge Fruchtwasser(weniger als 600 ml) sind die Bewegungen des Fötus in der Gebärmutter so schwierig, dass das Kind durch die Wände einer Kompression ausgesetzt ist.

Verminderter Tonus der Gebärmutterwände und Schwäche der Bauchmuskulatur

Am häufigsten treten schwache Muskelwände der Gebärmutter bei Frauen auf, die wiederholt gebären. Die natürliche Lage der Gebärmutter ist vertikal, umgekehrt birnenförmig. Idealerweise glatte Muskulatur Fortpflanzungsorgane elastisch genug, um sich mit dem Wachstum des Fötus zu dehnen, und elastisch genug, um seine vertikale Position beizubehalten. Und da wir alle der Schwerkraft ausgesetzt sind und die Muskeln der Gebärmutter und der Bauchdecke nicht richtig gestützt werden, wird das Kind so positioniert, wie es für es bequem ist und nicht so, wie es es braucht.

Falsche Platzierung der Plazenta

In der medizinischen Fachsprache wird die falsche Lage der Plazenta „prävia“ genannt und bedeutet die Anhaftung von „ Kinderplatz„im Bereich des Gebärmutterhalses. Die Plazenta nimmt ganz oder vollständig den Platz ein, den der Kopf des Babys am Ende der Schwangerschaft einnehmen sollte. Placenta praevia ist eine definitive Indikation für einen Kaiserschnitt (CS), weil natürliche Geburt unmöglich.

Normale Lage der Plazenta und ihre Präsentation im unteren Uterusabschnitt

Neubildungen in der Gebärmutterhöhle

Für das Wohl des Kindes und eine ruhige und sichere Schwangerschaft empfiehlt es sich natürlich, die Gesundheit der Mutter besonders sorgfältig zu überwachen. Tatsächlich bei Vorhandensein von Adenomen, fibrösen Tumoren und Polypen in der Umgebung unteres Segment Uterus steigt das Risiko einer Querpräsentation des Fötus deutlich an. Regelmäßige Besuche beim Frauenarzt und strikte Einhaltung medizinische Empfehlungen während der gesamten Schwangerschaft.

Merkmale der Struktur der Gebärmutter

Sehr seltene Pathologien sind der sattelförmige und der zweikornige Uterus – nur 0,1 % der schwangeren Frauen können eine ähnliche Diagnose hören. Dies bedeutet, dass die Form der Gebärmutter nicht regelmäßig länglich und birnenförmig ist, sondern sattelförmig (mit einer Ablenkung an der Unterseite) oder zweispitzig (im oberen Teil durch ein Septum in zwei Teile geteilt). Und es ist klar, dass es für ein Kind, das sich unter solchen Bedingungen entwickelt, schwierig ist, die Position einzunehmen, die für einen einfachen Austritt aus dem Körper der Mutter erforderlich ist.

Varianten der Gebärmutterstruktur auf dem Foto

Zweikorniger Uterus Die Struktur der Gebärmutter ist normal

Fetale Pathologien

Weil das Kopfpräsentation Der Fötus ist für den Erfolg notwendig Geburtsvorgang Dann können Entwicklungsstörungen des Kindes, wie Hydrozephalus (Schwellung des Gehirns) oder Anenzephalie (unterentwickelte Gehirnhälften), die Einnahme des Fötus verhindern Angestrebte Tätigkeit innerhalb der Gebärmutter.

Was sind die Gefahren einer Querpräsentation des Fötus?

Eine Schwangerschaft mit Querlage kann völlig normal verlaufen, obwohl Frauen, die entbunden haben, wissen, was „normal“ ist letzten Wochen bedeutet Schmerzen im unteren Rücken und in den Hüften, Schweregefühl, Kurzatmigkeit und Unwohlsein ständige Müdigkeit. Der riskanteste Moment entsteht während der Geburt aufgrund der ungünstigen Lage des Kindes relativ zum „Ausgang“ der Gebärmutterhöhle.

Die Gebärmutter ist birnenförmig mit einem schmalen Teil, der nach unten zeigt. Und es ist logisch, dass mit der Querlage des Fötus eine erhöhte Belastung auf die Seitenwände dieses Organs fällt. Daher bei der Diagnose dieses Staates, sollte eine schwangere Frau in einem Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Risiken und Komplikationen:

  • Früher Abgang von Fruchtwasser und Frühgeburt;
  • Uterusruptur und Uterusblutung;
  • Hypoxie ( Sauerstoffmangel) der Fötus während der Geburt in einem längeren wasserfreien Zustand;
  • Vernachlässigte Querlage und Verlust von Körperteilen des Kindes aus der Gebärmutterhöhle (Gliedmaßen, Schulter oder Nabelschnur);
  • Tod eines Kindes oder einer Mutter.

Wenn die werdende Mutter verantwortungsvoll mit ihrer Erkrankung umgeht und den Empfehlungen des Arztes folgt, ist die Querpräsentation des Fötus nur eine Schwierigkeit, aber kein Stoppfaktor für die glückliche Geburt des Kindes.

Die häufigste und gerechtfertigtste Lösung für die Querpräsentation ist der Kaiserschnitt. Vor allem, wenn eine Reihe von Aktivitäten (Übungen, Außenrotation) zu keinem Ergebnis führten oder darauf zurückzuführen sind pathologische Gründe(Plazenta praevia, Uterusneoplasien oder Pathologien) Eine natürliche Geburt ist unmöglich.

Aber wenn kleine Größe und dem Gewicht des Fötus ist eine natürliche Entlastung zwar möglich, wenn auch riskant. In jedem Fall wird der Gynäkologe für jede Frau individuell Empfehlungen zur Geburt geben.

Querdarstellung von Zwillingen

Eine Schwangerschaft ist eine Prüfung für eine Frau und ein Kind, insbesondere für die Geburt von Zwillingen. Zwei Babys können verschiedene Positionen relativ zueinander und zur Achse der Gebärmutterhöhle einnehmen. Die optimalen Positionen sind die Kopfposition beider Föten oder die Kopfposition eines Kindes und die Beckenposition (Gesäß nach unten) des anderen Kindes.

Eine Querpräsentation von einem oder zwei Zwillingen ist äußerst selten (1 % der Gesamtzahl). Mehrlingsschwangerschaften) und ist ein starkes Argument dafür operativer Eingriff während der Geburt.

Wenn ein Kind eine vertikale Position hat und zuerst geboren wird, kann für das zweite Baby, das quer zur Gebärmutter liegt, eine Drehung des Beins sinnvoll sein. Aber es ist riskant und komplexes Verfahren, was in unserer Zeit praktisch nicht umgesetzt wird. In der Regel wird ein Notkaiserschnitt durchgeführt.

Gymnastik zum Umdrehen des Fötus

Manche einfache Übungen hilft dem Fötus, seine Position zu ändern. Sie können diese Gymnastik jedoch nur durchführen, nachdem Sie einen Arzt konsultiert und sichergestellt haben, dass keine Kontraindikationen vorliegen: vollständig oder Teilpräsentation Plazenta, drohende Fehlgeburt.

Machen gymnastische Übungen besser auf nüchternen Magen oder ein paar Stunden nach dem Essen. Verspannen Sie sich nicht, entspannen Sie Ihren Körper und beruhigen Sie Ihre Nerven.

  1. Legen Sie sich 7-10 Minuten lang auf die Seite, atmen Sie tief und ruhig ein und drehen Sie sich auf die andere Seite. Führen Sie über den Tag verteilt 3-4 Durchgänge durch. Es ist besser, auf der elastischen Oberfläche eines Sofas oder einer Couch zu liegen, als auf einem weichen Bett.
  2. Legen Sie ein Kissen unter Ihren unteren Rücken und mehrere unter Ihre Beine, sodass diese 20–30 cm über Ihrem Kopf liegen. Legen Sie sich zwei- bis dreimal täglich für 10-15 Minuten in diese Position.
  3. Sinnvoll ist ein Stand in der Knie-Ellenbogen-Position, der ebenfalls 2-3 mal täglich für 15-20 Minuten durchgeführt werden muss.

Die Schlafposition befindet sich auf der Seite, zu der der Kopf des Babys zeigt. Schwimmen ist sehr effektiv. Zur Zeit Wasserverfahren Muskeln, die „an Land“ nicht arbeiten, werden aktiviert. Der allgemeine Tonus des Körpers steigt, die Durchblutung erhöht sich innere Organe und der Fötus wird dazu angeregt, die richtige vertikale Position einzunehmen.

Eine Reihe von Übungen nach I.I. Grishchenko und A.E. Shuleshova

  1. Legen Sie sich auf die dem Kopf des Fötus gegenüberliegende Seite und beugen Sie die Beine an den Hüft- und Kniegelenken. Verbringen Sie etwa 5 Minuten in dieser Position und drehen Sie sich auf die andere Seite.
  2. Legen Sie sich auf die Seite und strecken Sie die Beine nacheinander aus. Auf der rechten Seite liegen - links, auf der linken Seite - rechts.
  3. Fassen Sie im Sitzen das gebeugte Knie gegenüber der Seite, an der der Kopf des Babys anliegt. Lehnen Sie sich sanft nach vorne, machen Sie mit Ihrem Knie einen Halbkreis und berühren Sie die Vorderwand Ihres Bauches. Atmen Sie tief und ruhig ein, strecken Sie Ihr Bein und entspannen Sie sich.

Wenn das Baby die gewünschte Position einnimmt, empfiehlt es sich, über den Tag verteilt einen speziellen Schwangerschaftsverband anzulegen und zu tragen.

Außenrotation des Fötus

Bei dieser Manipulation wird auf den Bauch der schwangeren Frau ein starker Druck ausgeübt, um das Baby in die gewünschte Position zu drehen. Dies ist ein extremer Eingriff, der für die Mutter oft schmerzhaft und für das Kind gefährlich ist – schließlich können selbst die Hände des erfahrensten Geburtshelfers nicht „durchschauen“. Haut Und Gebärmutterwand. Die fetale Inversion wird nur von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt, da dieser Eingriff mit Komplikationen behaftet ist – Uterusruptur, Plazentalösung, Frühgeburt.

Heutzutage wird die Außenrotation des Fötus praktisch nicht mehr angewendet und ist in einer Reihe europäischer Länder strengstens verboten.

Bei der Diagnose einer Querlage des Fötus kommt es vor allem darauf an, ruhig zu bleiben und sich darauf zu verlassen gesunder Menschenverstand und Empfehlungen eines Gynäkologen. Hören Sie sich weniger „Horrorgeschichten“ von erfahrenen Freunden an, lassen Sie sich nicht auf Selbstdiagnose und Selbstmedikation ein. Obwohl die Querlage des Fötus als seltenes Ereignis gilt, weiß jeder Geburtshelfer genau, was im Einzelfall zu tun ist. Und die Aufgabe einer schwangeren Frau besteht darin, den Rat des Arztes geduldig und genau zu befolgen und nur an das Gute zu denken. Viel Spaß beim Treffen mit Ihrem Baby!

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