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Späte Stauungspneumonie nach hämorrhagischem Schlaganfall. Lungenödem aufgrund einer Entzündung nach einem Schlaganfall

Lungenödem aufgrund einer Entzündung nach einem Schlaganfall

Gefragt von: Marina, Moskau

Geschlecht männlich

Alter: 86

Chronische Krankheit: Hatte ein Magengeschwür, jetzt in Remission; Polyarthritis.

Hallo, das ist die Situation: Mein Großvater (86 Jahre alt) hatte vor 2 Wochen einen Schlaganfall, er lebt in einer kleinen Stadt in der Ukraine, wo es keine CT-Untersuchung gibt, aber man sagte, es sei unmöglich, ihn dafür in eine andere Stadt zu transportieren Untersuchung. Ein örtlicher Neurologe untersuchte mich und sagte, dass es höchstwahrscheinlich ein hämorrhagischer Schlaganfall sei.
An dieser Moment Krankheitsbild: Die Temperatur ist niedrig, früher (gestern) betrug sie 38,6, stieg auf 40,0 (davor war sie auch niedrig), Druck - 100/60 (vor ein paar Tagen stieg sie auf 200/130).
Die Sprache ist praktisch nicht vorhanden (in der ersten Tageshälfte sprach er einsilbig), die linke Seite hat eine Hemiparese (vorheriges Bild), die meningealen Symptome sind weniger ausgeprägt als ursprünglich.
Husten. Der linke Lungenflügel vorne unten ist nicht hörbar. Herzschlag- mit Extrasystolen.
Der Arzt vermutet ein Lungenödem aufgrund einer Entzündung.
Verschriebenes Ceftriaxon 1.0. Sagen Sie mir bitte, reicht dieses Antibiotikum aus?
Danke im Voraus für die Antwort!

3 Antworten

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Nein, nicht genug. Diuretika sind erforderlich, aber was und wie viel kann nur ein Therapeut unter ständiger Blutdrucküberwachung sagen. Auch in diesem Zustand ist die Pflege des Patienten wichtig – es ist notwendig, den Großvater mindestens fünfmal am Tag umzudrehen und ihn zu massieren – ihn mit der Mischung einzureiben Kampferalkohol und Wasser (in gleiche Teile) alles von den Fingern über die Beine bis zum Rumpf und den ganzen Körper auf die gleiche Weise. Die Behandlung von Schlaganfällen ist wichtiger als Medikamente.

Yachthafen 2016-04-23 12:42

Guten Tag!
Vielen Dank für die Antwort!
Mit der Lunge schien alles wieder normal zu sein, sie fingen an, sie mehr zu reiben, die Antibiotika enthielten Ceftriaxon mit Zusatz von Metronidazol. Der Arzt sagt, dass er keine Probleme mehr hört (obwohl kein Foto gemacht wurde). Aus der positiven Dynamik: Ich bin kontaktfreudiger geworden, das Sprechen fällt mir schwer, aber bei Bedarf auch mit Gesten rechte Hand erklärt.
Aber jetzt steigt die Temperatur abends auf 37,8 (kann mit Analgin und Diphenhydramin gelindert werden), und morgens gibt es keine Temperatur. Der Arzt sagt dazu, dass dies der Fall sein könnte verschiedene Gründe(Zum Beispiel traten flache Dekubitus auf – 2. Grades, aber jetzt verschwinden sie allmählich und abends gibt es Fieber). Am besorgniserregendsten ist die Steifheit der Nackenmuskulatur (er kann den Kopf immer noch nicht beugen) und die Tatsache, dass er sein Bein stark verkrampft aktive Seite(beschwert sich oft). Außerdem klagt sie über Schmerzen in der Kaumuskulatur. Dafür gibt der Arzt Mydocalm (aber das symptomatische Behandlung, wie ich es verstehe).
Weitere Medikamente sind: L-Lysin, Thiotriazolin, Thiocetam, Glucose und Ascorbinsäure.
Aus den Ereignissen der letzten Tage ist es wichtig, dass der Arzt Latren verschrieben hat (bei Dekubitus waren seit dem Schlaganfall inzwischen 18 Tage vergangen), woraufhin Krämpfe einsetzten und das Bewusstsein weniger klar war (nur auf Einzelfragen beantwortet), Zwei Tage lang tropfend, nach dem Entzug (vor zwei Tagen) kehrte das Bewusstsein in den vorherigen Zustand zurück, aber jetzt schmerzen die Muskeln, es fühlt sich an, als wären die Hinterhauptsmuskeln steifer (obwohl es sich anfühlt, als ob sich der Zustand der Muskeln im Laufe des Tages ändert) .
Bitte sagen Sie mir, ob es notwendig ist zusätzliche Forschung und Termine? Und was kann man sonst noch gegen Muskelschmerzen tun (Mydocalm wirkt nach der Injektion nur begrenzte Zeit)?

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Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall gilt als recht häufig und kann bei 30–50 % der Patienten auftreten. Eine Lungenentzündung führt zu einer starken Verschlechterung des Gesundheitszustands des Patienten und geht mit starken Kopfschmerzen einher. Darüber hinaus stellt eine solche Komplikation eine Gefahr für das Leben des Patienten dar und führt in 15 % der Fälle trotz guter medizinischer Versorgung zum Tod.

Wie und warum es sich entwickelt

In den meisten Fällen beginnt die Entwicklung einer bakteriellen Lungenentzündung während eines Schlaganfalls. Es tritt vor dem Hintergrund der unkontrollierten Vermehrung von Staphylococcus aureus, Klebsiella, Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa usw. im Körper auf.

Zu den Risikofaktoren für eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall gehören:

  • Verfügbarkeit Übergewicht(Fettleibigkeit);
  • das Vorhandensein schwerer Schlaganfallarten;
  • Durchführung einer künstlichen Beatmung der Lunge, die über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird.

Darüber hinaus kann es zur Schädigung des Atemzentrums beitragen langfristige nutzung Antazida und H2-Blocker sowie die Aufrechterhaltung einer sitzenden Lebensweise (dazu gehören auch bettlägerige Patienten).


Bei bettlägerigen Patienten nach einem Schlaganfall entsteht durch die Entwicklung von Stauungsprozessen in der Lunge eine Lungenentzündung. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich der Körper über einen längeren Zeitraum im Körper befindet horizontale Position In den Blutgefäßen des Körpers kommt es zu einer Blutstagnation. Ist der venöse Blutabfluss in den Lungenbläschen gestört, tritt der flüssige Anteil des Blutes aus. Dies führt dazu, dass sich die Alveolen mit Schleim zu füllen beginnen und die Lunge keinen vollständigen Gasaustausch mehr durchführen kann.

Wenn eine Person während eines Schlaganfalls das Bewusstsein verliert, Fluglinien Magensaft oder Erbrochenes können eindringen. Dies kann auch zur Entstehung einer Lungenentzündung führen.

Schlaganfall und Lungenentzündung können zum Tod führen, wenn der Patient nicht umgehend behandelt wird Gesundheitspflege.

Behandlung

Die Behandlung einer Lungenentzündung sollte auf die Beseitigung abzielen Sauerstoffmangel(Hypoxie), Hemmung der Entwicklung pathogener Mikroorganismen und Wiederherstellung der Atmung.

Eine Lungenentzündung während eines Schlaganfalls wird behandelt durch:

  • Antibakterielle Therapie. Wenn die Krankheit vorliegt Erstphase Entwicklung kann dem Patienten Ampicillin oder Ceftriaxon verschrieben werden. Wenn entzündlicher Prozess in der Lunge fortgeschritten ist, wird die Behandlung durch die Einnahme von Meropenem, Tobramycin oder Ciprofloxacin durchgeführt. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, können Sie die Anwendung einiger davon kombinieren antibakterielle Wirkstoffe. Die Dauer der Antibiotikaeinnahme kann variieren und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.
  • Sauerstoff Therapie. Es wird durchgeführt bei Unterstützung durch Beatmungsgeräte(künstliche Lungenbeatmung) und dient der Aufrechterhaltung einer normalen Atemfunktion. Darüber hinaus verhindert die mechanische Beatmung das Auftreten von Hypoxie, stellt die Gaszusammensetzung des Blutes wieder her und normalisiert das Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper.
  • Mukolytische, bronchodilatatorische und bronchodilatatorische Medikamente (Bromhexin, Acetylcystein usw.). Solche Medikamente helfen, Schleim aus der Lunge zu entfernen.
  • Immunmodulatorische Mittel. Dazu gehören Timalin, Decaris usw.
  • Diuretika. Durch die Einnahme von Diuretika können Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper entfernen und ihn normalisieren arterieller Druck.


Um die Entfernung von Sputum aus der Lunge zu beschleunigen, können dem Patienten spezielle Verfahren verschrieben werden. Es könnte ein Komplex sein Atemübungen, Wiederherstellung der Atemfunktionen, Vibration oder manuelle Massage Brust.

5 Tage nach Behandlungsbeginn muss der Arzt eine Diagnose stellen, um die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen. Über Leistung Behandlungsverlauf weist auf eine intensive Entfernung von Sputum aus den Atemwegen, eine Abnahme der Leukozytose und der Körpertemperatur hin.

Konsequenzen und Prognosen

Eine Lungenentzündung ist gefährlich, da ihre Entwicklung mit verschiedenen Komplikationen einhergehen kann. Wenn die Krankheit nicht richtig behandelt wird, kann es zu einer Entwicklung des Erkrankten kommen folgende Probleme:

  • Verschlechterung Kontraktilität Lunge. In diesem Fall kann die Verletzung der Kontraktilität der Lunge vollständig (wenn eine Person nicht in der Lage ist, Luft zu holen) oder teilweise (wenn es möglich ist, Luft zu holen, aber mit großen Schwierigkeiten) sein.
  • Vergiftung (Vergiftung) des Körpers. Tritt am häufigsten vor dem Hintergrund einer unbehandelten Lungenentzündung auf. Rausch hat negative Auswirkungüber die Funktion aller menschlichen Organe und ihrer des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Stauungspneumonie. Wird eine Lungenentzündung nicht rechtzeitig erkannt, kann ihr weiteres Fortschreiten zum Absterben von Lungengewebe führen. In den meisten Fällen führt eine fortgeschrittene Lungenentzündung zum Tod des Patienten.

Die günstige Prognose hängt vom Schweregrad der Lungenentzündung zum Zeitpunkt der Behandlung ab. Je früher eine Krankheit erkannt und behandelt wird, desto größer ist die Chance, die Krankheit zu überwinden.

Am häufigsten kommt es zu einer Lungenentzündung eine häufige Komplikation mit schwerem Schlaganfall. Verschiedenen Literaturdaten zufolge kommt es bei 30 bis 50 % aller Schlaganfallpatienten zu einer Lungenentzündung, bei 10 bis 15 % führt sie zum Tod.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung dieser Komplikation gehören:

  • Alter über 65 Jahre;
  • Übergewicht;
  • chronische Lungen- und Herzerkrankungen;
  • starke Bewusstseinsdepression nach einem Schlaganfall (unter 9 Punkte auf der Glazko-Komaskala);
  • langfristige mechanische Beatmung über mehr als 7 Tage;
  • längerer Krankenhausaufenthalt und Schwäche;
  • Einnahme einer Reihe von Medikamenten (H2-Blocker).

Warum entzündet sich die Lunge bei einem Schlaganfall?

Zu den pathophysiologischen Ursachen einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zählen:

  • Bewusstseinsdepression;
  • zentrales Atemversagen;
  • hypodynamische Veränderungen des Blutflusses im Lungenkreislauf.

Eine massive Hirnschädigung führt zu einer Schädigung der Selbstregulations- und Selbstverteidigungsmechanismen des Körpers. Die Abflussfunktion der Lunge ist beeinträchtigt, der Hustenreflex ist vermindert, normale Mikroflora wird durch hochvirulente Stämme nosokomialer Infektionen ersetzt, was zur schnellen Entwicklung der Krankheit beiträgt.

Auch eine langfristige maschinelle Beatmung nach einem Schlaganfall oder einer Aspiration ist möglich unmittelbare Ursachen Eintritt der pathogenen Flora in die Atemwege.

Am meisten häufige Krankheitserreger Lungenentzündung nach Schlaganfall:

  • Staphylococcus aureus;
  • pneumoniae Streptokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Klebsiella;
  • Enterobacter;
  • Escherichia coli und andere gramnegative Erreger, die für eine nosokomiale Pneumonie charakteristisch sind.

Lungenkomplikationen nach Schlaganfall

Es gibt frühe und späte Lungenentzündungen, die sich im Entstehungsmechanismus unterscheiden. Bei der Pathogenese einer frühen Lungenentzündung, die in den ersten 2-3 Tagen des Krankenhausaufenthaltes auftritt, eine wichtige Rolle gehört zur Fehlregulation des Zentralnervensystems nervöses System. Die Geschwindigkeit der Entwicklung der Komplikation hängt von dem Bereich des Gehirns ab, in dem der Schwerpunkt ischämischer oder hämorrhagischer Veränderungen liegt. Dabei werden Schwellungen und Stauungsherde in der Lunge festgestellt.

In mehr späte Termine– 2-6 Wochen, die Hauptursache für die Entwicklung pathologischer entzündlicher Veränderungen in der Lunge sind hypostatische Prozesse.

Sogar weiter modernes Niveau Mit der Entwicklung der Medizin bleibt die Diagnose einer Lungenentzündung vor dem Hintergrund eines Schlaganfalls ein ungelöstes Problem. Eine verzögerte korrekte Diagnose trägt zur Entwicklung einer Reihe von Komplikationen bei, die zum Tod führen.

Die Symptome einer frühen Lungenentzündung werden durch Manifestationen der Grunderkrankung verschleiert und sind oft unspezifisch:

  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Atemstörungen – Kurzatmigkeit, pathologisches Cheyne-Stokes- und Kussmaul-Syndrom;
  • Husten wird aufgrund der Hemmung des zentralen Hustenreflexes selten beobachtet;
  • mit der Entwicklung eines Lungenödems kommen sprudelndes Atmen und feines Keuchen hinzu.

Eine späte Lungenentzündung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer positiven Dynamik des neurologischen Status und stellt solche Schwierigkeiten nicht dar.

Die wichtigsten klinischen und Laborindikatoren einer Lungenentzündung sind:

  1. Fieber über 38 °C und Temperaturabfall unter 36 °C;
  2. Schwere Blutleukozytose, seltener Leukopenie mit Verschiebung der Leukozytenformel nach links;
  3. Eitriger Ausfluss aus der Luftröhre;
  4. Fokale Veränderungen in der Lunge werden durch Röntgenuntersuchungen festgestellt;
  5. Verletzung der Blutgaszusammensetzung.

Der Verdacht auf die Entwicklung einer Lungenentzündung besteht, wenn drei der oben genannten Kriterien vorliegen und die Kombination von vier Anzeichen die Diagnose einer Lungenentzündung ermöglicht.

Therapeutische Maßnahmen zielen auf die Unterdrückung von Infektionen, die Linderung von Hirnödemen und die Bekämpfung von Lungenödemen ab.

Empirisch vorgeschrieben antibakterielle Medikamente unmittelbar nach der Diagnose und in großen Dosierungen, oft in Kombination mit Medikamenten verschiedene Gruppen. Nach 72 Stunden wird die Wahl des Antibiotikums angepasst, abhängig von:

  • nachträglich identifizierter Erregertyp;
  • Belastungsempfindlichkeit gegenüber Chemotherapie;
  • Körperreaktion.

Darüber hinaus werden Diuretika, Kardiotonika, Expektorantien, Mukolytika verabreicht, Sauerstoffversorgung, Physiotherapie und Atemübungen eingesetzt.

Vorbeugende Maßnahmen und Zustandsüberwachung

Vorbeugende Maßnahmen sind wie folgt:

  1. Reduzierung der Menge an pathogener Flora in den oberen Atemwegen – Anheben des Kopfes des Patienten, tägliche Hygiene des Nasopharynx und Physiotherapie;
  2. Auf Hygiene achten therapeutische Maßnahmen, Regeln der Asepsis und Antiseptika;
  3. Einsatz moderner Tracheostomiekanülen und sorgfältige Überwachung des Patienten.

Der Einsatz antibakterieller Medikamente zur Vorbeugung einer Lungenentzündung wird nicht empfohlen.

Das Auftreten einer Lungenentzündung nach einem Anfall ist durch eine deutliche Verschlechterung des Zustands des Patienten gekennzeichnet. Eine Lungenentzündung ist eine Komplikation, die häufig zum Tod führt. Daher ist die Vermeidung von Komplikationen ein sehr wichtiger Teil.

Ursachen einer Lungenentzündung nach Schlaganfall

Nach einem schweren Schlaganfall entwickelt sich am häufigsten eine bakterielle Lungenentzündung, deren Erreger Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa, Enterobacteriaceae, Staphylococcus aureus und Klebsiella sind. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Schlaganfallpatient im Krankenhaus ist stationäre Zustände.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu einer Lungenentzündung führen:

  • Alterskategorie ;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Bewusstseinstrübung bei schwerem Hirnschlag;
  • künstliche Beatmung der Lunge über einen längeren Zeitraum;
  • immobilisierter Zustand;
  • der Einfluss bestimmter Medikamente – Antazida, H-2-Blocker;
  • Verfügbarkeit chronische Pathologien Herz und Lungensystem.

Warum entsteht eine Lungenentzündung und wie sind Herz und Lunge miteinander verbunden? Es stellt sich heraus, dass die Atmung durch das Atemzentrum im Hirnstamm gesteuert wird, das viele Chemorezeptoren enthält. Sie reagieren auf Veränderungen in der Gaszusammensetzung der Blutflüssigkeit.

Wenn der Kohlendioxidgehalt im Blut ansteigt, sendet das Atemzentrum seine Impulse an die Lunge. Diese ziehen sich wiederum zusammen und heben die Rippenknochen an, wodurch sich das Volumen der Brusthöhle vergrößert. So wird Luft vom Menschen eingeatmet. In diesem Stadium sind Gewebe und Zellen mit Sauerstoff gesättigt und Chemorezeptoren entspannen in diesem Moment die Muskeln, woraufhin die Ausatmung erfolgt. Auf dieser Grundlage kann argumentiert werden, dass ein Hirnschlag in engem Zusammenhang steht Atmungssystem.

  • Eine Aspirationspneumonie entsteht durch das Eindringen von Speiseresten in die Atemwege, wodurch Teile des Lungengewebes beschädigt werden und nicht mehr funktionieren. Neben der Nahrung dringen hier auch pathogene Mikroorganismen ein und beginnen sich aktiv zu vermehren, was einen Entzündungsprozess auslöst. Der Patient hustet und es treten Vergiftungssymptome auf. Gelangt Nahrung in die Bronchien, verstopfen diese.
  • Eine kongestive oder hypostatische Form der Lungenentzündung entwickelt sich vor allem bei schwerkranken Menschen. Durch eine längere statische Haltung in horizontaler Lage kommt es zu einer Störung der Lungendurchblutung im Lungensystem. Dementsprechend ist auch die natürliche Belüftung gestört, Sputum kann nicht abgeführt werden, vor dem Hintergrund, dass sich pathogene Bakterien in der Lunge ausbreiten. Am häufigsten wird diese Form eitrig.

In beiden Fällen ist der Patient über den gesamten Zeitraum an eine mechanische Beatmung (künstliche Beatmung) angeschlossen medikamentöse Behandlung.

Die Gefahr einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall, mögliche Komplikationen

Bei einer kongestiven Form der Lungenentzündung ist es nicht immer möglich, die Erkrankung im Frühstadium zu erkennen. Dies liegt daran, dass die Symptome in vielerlei Hinsicht den Anzeichen der Folgen eines Schlaganfalls ähneln.

Werden keine Maßnahmen ergriffen und keine adäquate Behandlung durchgeführt, kommt es zu folgenden Komplikationen:

  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der Atemfunktionen. Dies ist mit der Tatsache verbunden, dass eine künstliche Beatmung angeschlossen ist, der Körper jedoch nicht mit ausreichend Sauerstoff für eine normale Blutversorgung versorgt wird.
  • Wird eine Lungenentzündung nicht behandelt, ist eine Vergiftung des Körpers möglich, die zu einer Funktionsstörung des Herzmuskels führt. Vor diesem Hintergrund entwickeln sie sich weiter verschiedene Krankheiten Herzen - und so weiter.
  • Plötzlicher Tod, insbesondere wenn es sich um eine hypostatische Erkrankung handelt.

Symptome

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • hohe Temperatur Körper bis 39 Grad;
  • schwere Atemnot und Husten;
  • Schwierigkeiten beim Atmen, insbesondere beim Einatmen;
  • Die Atmung kann vom Kussmaul- oder Cheyne-Stokes-Typ sein;
  • Besonderheit des Hustens: anfangs – schmerzhaft trocken, später – mit Auswurf;
  • Auswurf hat blutige Gerinnsel;
  • Vergiftungserscheinungen: Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Schüttelfrost, Muskelschwäche, Bewusstseinsstörungen, Appetitlosigkeit.

Merkmale der Behandlung

Bevor Sie die Behandlungstaktik festlegen, Umfassende Untersuchung. Im Labor werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um die Menge an weißen Blutkörperchen und den Grad der Erythrozytensedimentation zu bestimmen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Bronchoskopie und eine Computertomographie sind erforderlich. Es ist wichtig, Sputum und Blutkulturen zu spenden biochemische Analyse.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Hypoxie zu lindern, den pathogenen Mikroorganismus zu unterdrücken und die Drainagekapazität der Bronchien wiederherzustellen. Es ist wichtig, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und das Niveau zu normalisieren Immunsystem. Die Funktionalität des Lungensystems wird zwangsläufig wiederhergestellt.

Folgendes kann verordnet werden:

  • Die etiotrope Behandlung umfasst eine antibakterielle Therapie. Drogen verwendet breite Aktion. Befindet sich eine Lungenentzündung in einem frühen Entwicklungsstadium, nimmt der Patient Ceftriaxon oder Ampicillin ein. In späteren Stadien - Tobramycin, Ciprofloxacin, Meropenem, Piperacillin. Bei Stauung – Metronidazol oder Clindamycin. Um den Empfang zu beschleunigen positives Ergebnis Eine Kombination bestimmter Antibiotika wird empfohlen. Die Behandlungsdauer beträgt zwischen 10 Tagen und eineinhalb Monaten.
  • Um die Atmungsfähigkeit des Lungensystems aufrechtzuerhalten, wird eine Sauerstofftherapie eingesetzt, das heißt, der Patient wird an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Dadurch ist es möglich, Sauerstoffmangel zu vermeiden, die Gaszusammensetzung der Blutflüssigkeit und das Säure-Basen-Gleichgewicht wiederherzustellen.
  • Zur Verbesserung der Drainagefähigkeit werden Medikamente mit bronchodilatatorischen, bronchodilatatorischen und schleimlösenden Eigenschaften verschrieben. Dies könnten Euphyllin, Acetylcystein, Bromhexin sein. Eine solche Therapie ist nur bei Spontanatmung zulässig. Ist der Patient an eine künstliche Beatmung angeschlossen, wird die Sputumflüssigkeit künstlich abgesaugt.
  • Es ist wichtig, Immunmodulatoren zu verwenden – Decaris, Timalin.
  • Die Therapie umfasst Diuretika, die zur Linderung beitragen überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper und der Blutdruck sinkt.
  • In einigen Fällen wird Hyperimmunplasma verabreicht und Immunglobuline verschrieben.
  • Um die schleimlösenden Eigenschaften zu beschleunigen, wird der Patient an physiotherapeutische Verfahren überwiesen. Dies können manuelle oder Vibrationsmassage, Sauerstofftherapie, Atemübungen sein. Beim Einsatz physiotherapeutischer Geräte kommen Bronchodilatatoren zum Einsatz.

Nach etwa 5 Tagen führt der behandelnde Arzt eine Diagnostik durch, um die positive Dynamik zu beurteilen. In diesem Fall sollte die Blutleukozytose abnehmen, der Auswurf sollte verschwinden und die Körpertemperatur sollte sinken.

Therapiedauer, Dosierung und Medikamente werden individuell ausgewählt. Dies hängt von der Art des Erregers, den Eigenschaften eines bestimmten Organismus, dem Krankheitsverlauf, dem Vorhandensein anderer Pathologien und anderen Faktoren ab.

Vorhersage

Eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall kann früh oder spät auftreten. Die erste entwickelt sich im Laufe einer Woche vor dem Hintergrund einer Schädigung des Atmungszentrums des Gehirns und Atemproblemen. Spätes Stadium erscheint aufgrund der Stagnation in Kreislauf, die wiederhergestellt werden kann kurze Zeit. Daher ist die Prognose günstiger.

Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt und der Arzt die richtige und genaue Taktik wählt, wird das Ergebnis recht günstig sein.

Andererseits spielt die Alterskategorie eine große Rolle – je älter der Patient, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass schwerwiegende Komplikationen auftreten. Die Prognose wird auch von Faktoren wie dem Grad der Hirnschädigung bei einem Schlaganfall beeinflusst. Im Allgemeinen führt eine komplizierte Lungenentzündung nach einem Schlaganfall in 15 von 100 Fällen zum Tod.

Verhütung

Lungenentzündung danach heilen einen Schlaganfall erlitten schwierig, daher beginnen vorbeugende Maßnahmen unmittelbar nach dem Krankenhausaufenthalt des Patienten. Zur Prävention gehören folgende Maßnahmen:

  • Um den pathogenen Faktor (Infektion) zu reduzieren, stellt das medizinische Personal dem Patienten geeignete Bedingungen zur Verfügung - Desinfektion von Instrumenten und Räumlichkeiten;
  • Wenn der Patient an eine mechanische Beatmung angeschlossen ist, muss das Trachetom (Beatmungsschlauch) mit antiseptischen Mitteln und Lösungen behandelt werden.
  • Es ist wichtig, die Körperhaltung des Patienten häufig zu ändern, um eine erhebliche Stagnation zu vermeiden. Der Kopf sollte sich immer oben befinden hohes Kissen);
  • Auch die Mundhöhle und der Nasopharynx müssen desinfiziert werden;
  • Es ist wichtig, physiotherapeutische Verfahren für die Atemwege durchzuführen obere Wege;
  • Es ist unmöglich, auf Vakuum, Perkussion oder dergleichen zu verzichten Schröpfmassage im Brustbereich;
  • Der Patient muss es selbst tun Übung, sogar im Liegen, beim Training Schultergürtel;
  • mache Atemübungen.

So führen Sie eine Massage durch, um die Entstehung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zu verhindern – sehen Sie sich unser Video an:

Wenn eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, bleibt das Risiko einer Lungenentzündung auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus bestehen. Daher sind die Angehörigen zu Hause verpflichtet, den Zustand des Patienten zu überwachen und sich daran zu halten Vorsichtsmaßnahmen. Notwendige Empfehlungen erfolgt durch den behandelnden Arzt.

Der Schlaganfall selbst ist ernsthafte Krankheit, was eine Person leicht in eine bettlägerige Person verwandeln kann. Was können wir sagen, wenn nach einem „Schlag“ für die Gesundheit ein zweiter, nicht weniger schwerwiegender kommt – eine Lungenentzündung? Die häufigste Entwicklung ist die kongestive Variante dieser Krankheit, die eine Komplikation eines früheren Schlaganfalls darstellt.

Laut Statistik liegt die Inzidenz einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zwischen 35 und 50 %. Bei etwa 15 % der Komplikationen führt eine Lungenentzündung zum Tod. Es scheint, dass eine Person nach einer Krankheit überlebt hat, die zweite jedoch nicht bewältigen konnte. Jede Lungenentzündung während eines Schlaganfalls hat ihre eigenen Gründe; es ist sinnvoll, diese genauer zu verstehen.

Jede Krankheit, auch eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall, hat ihre eigenen Ursachen und Risikofaktoren. Dieses Wissen wird dazu beitragen, Komplikationen vorzubeugen und deren Auftreten von vornherein zu verhindern.

Ältere und senile Menschen leiden nach einem Schlaganfall häufig an einer Lungenentzündung. Ihre Lungendrainagefunktion ist normalerweise beeinträchtigt, und nach einem Schlaganfall kommt es praktisch zu keiner Sputumproduktion, insbesondere wenn die Erkrankung schwerwiegend ist. Das Risiko einer Lungenentzündung steigt deutlich, wenn eine Person 65 Jahre alt wird.

Übergewicht allein ist ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines Schlaganfalls. Im Falle einer Komplikation in Form einer Lungenentzündung ist die Wahrscheinlichkeit viel höher. Eine Lungenentzündung kann bei Menschen auftreten, die eine Vorgeschichte hatten chronische Formen Erkrankungen des Herzens und der Lunge.

Nach einem Schlaganfall kann eine Person oft im Koma liegen, was zur Entstehung einer Lungenstauung beiträgt. Die Ursache für diesen Zustand ist ein Verstoß oder völlige Abwesenheit Ausfluss von Auswurf. Ein ähnlicher Zustand tritt bei längerer künstlicher Beatmung auf, die ohne Spontanatmung durchgeführt wird. Oft reicht schon eine Woche, damit eine Lungenentzündung auftritt. Manchmal bleibt sogar der Patient bei Bewusstsein Bettruhe, was zur Verstopfung des Lungensystems beiträgt.

Entwicklungsmechanismus

Es ist kein Geheimnis, dass die Prognose nach einem Schlaganfall oft traurig ist. Es gibt einige Gründe, die auslösen pathologischer Mechanismus Entwicklung der Krankheit. Sie bestehen aus:

  • in einem depressiven Bewusstsein für eine gewisse Zeit;
  • zentrale Atemstörung;
  • Mangel an aktiven Bewegungen;
  • beeinträchtigte Blutversorgung der Lunge.

Der Grad der Schädigung hängt von der Schwere der Schädigung des Hirngewebes sowie von der Stelle ab, an der die Blutung oder Verstopfung des Gefäßes aufgetreten ist. Dadurch ist bei manchen Patienten die Funktion des Schleimabtransports aus der Lunge beeinträchtigt. Der Hustenreflex bzw. der Hustenreiz ist vermindert oder fehlt, er wirkt schützend und fördert den Auswurf. Mikroorganismen werden durch aggressivere ersetzt, die Krankheiten verursachen können. Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und die Krankheit lässt nicht lange auf sich warten, der Entzündungsprozess entwickelt sich schnell.

Andere Faktoren

Doch nicht immer ist eine künstliche Beatmung des Lungensystems nach einem Schlaganfall die Ursache für die Entstehung der Erkrankung. Oft liegt eine Infektion vor, die im Krankenhaus, insbesondere auf der Intensivstation, ständig vorhanden ist. Auch die Immunabwehr nimmt ab, der Körper kann einer Infektion nicht widerstehen.

Symptome der Krankheit

Diagnostizieren Sie eine Lungenentzündung nach einem Schlaganfall sogar bei moderne Bühne Die Entwicklung der Medizin kann sehr schwierig sein. Das Problem bleibt für zukünftige Generationen von Ärzten offen. Eine schwierige Diagnose ist der Faktor, der zur menschlichen Sterblichkeit beiträgt. Im Allgemeinen können die Manifestationen durch die Grunderkrankung leicht verschleiert werden.

Einige Symptome können auffällig sein:

  • die Temperatur steigt mäßig;
  • die Atmung ist nach der pathologischen Variante von Cheyne-Stokes oder Kussmaul beeinträchtigt;
  • infolge einer Verletzung des Hustenreflexes kommt es zu keiner Auswurfproduktion;
  • Bei der Auskultation ist ein Keuchen unterschiedlichen Kalibers zu hören.

Merkmale einer Aspirationspneumonie

Diese Variante entsteht durch das Eindringen von Nahrungspartikeln in die Atemwege. Danach erfüllt ein Teil der Lunge seine Funktion nicht mehr normal und die dort angesiedelten Bakterien entwickeln sich rasch.

Bei Aspirations-Pneumonie Die Manifestationen ähneln einer Vergiftung oder Vergiftung. Zunächst macht sich ein Husten bemerkbar, der schmerzhafter Natur ist. Die hiläre Variante der Aspirationspneumonie ist schwer zu diagnostizieren. Es entsteht hohes Fieber und der Husten wird schmerzhaft. Eine gefährliche Situation entsteht, wenn ein großer Bronchialschlauch durch Essensreste verstopft ist.

Symptome später Varianten

Die Diagnose der späten Version der Krankheit ist viel einfacher. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, benötigt der Arzt bestimmte Symptome. Unter ihnen ist es erwähnenswert:

  • sich schnell entwickelndes Fieber, Werte über 38 Grad;
  • von Interesse an Blutuntersuchungen erhöhte Menge Leukozyten;
  • es gibt Eiter im Auswurf oder Ausfluss aus der Luftröhre;
  • deutlich sichtbar im Röntgenbild pathologische Veränderungen Lungengewebe.

Endgültige Diagnose

Zusätzlich zu den Symptomen gibt es einige Standards für die instrumentelle Diagnose des Problems. Zunächst sollten Sie mit einem Phonendoskop abhören Brust Bei Verdacht auf eine Lungenentzündung wird diese verschrieben Röntgenuntersuchung Lunge. Zusätzlich zu den Stagnationserscheinungen wird das intensivste Schattierungszentrum im Bild deutlich sichtbar sein.

Der Untersuchung unterliegen Sputum oder Bronchialspülungen. Diese Analyse ermöglicht es uns, die Art des Erregers zu bestimmen und anschließend seine individuelle Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen. Diese Analyse ermöglicht es dem Arzt anschließend, eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Behandlung

Bei einer Lungenentzündung, die durch einen Schlaganfall kompliziert werden kann, zielen Maßnahmen darauf ab, die Hypoxie schnellstmöglich zu beseitigen. Das Gewebe muss mehr Sauerstoff erhalten, dies geschieht durch künstliche Beatmung oder den Einsatz von Sauerstoffkissen. Es ist zu beachten, dass häufig ein Lungenödem auftritt, weshalb eine Prävention dieser Erkrankung durchgeführt wird.

Gleichzeitig erfolgt eine Behandlung der Grunderkrankung, die von einem Neurologen verordnet wird. Nach Feststellung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika werden geeignete Medikamente eingesetzt. Vor dieser Analyse sind antibakterielle Breitbandmedikamente angezeigt. Die Dosis des Antibiotikums wird individuell gewählt, in der Regel werden sie jedoch in großen Mengen eingesetzt.

IN obligatorisch Diuretika werden eingesetzt, um Schwellungen zu reduzieren und Lungenödemen vorzubeugen. Herzmedikamente und schleimlösende Medikamente sind angezeigt. Kommt es aufgrund der Viskosität des Sputums zu Problemen beim Auswurf, kann der Arzt Medikamente zur Verdünnung verschreiben.

Zusätzlich

Nachdem sich der Zustand des Patienten aufgrund eines Schlaganfalls stabilisiert hat, wird eine Physiotherapie empfohlen. Elektrophorese mit Kaliumiodid eignet sich hervorragend zur Schleimentfernung. Indiziert ist auch eine Bewegungstherapie unter Anleitung eines Trainers, die vor allem auf die Wiederherstellung der Atmung abzielt.

Noch im Bett kann der Arzt der Person Atemübungen empfehlen. Wenn der Patient selbstständig atmen kann, wird ihm empfohlen, Ballons im Bett aufzublasen. Durch spezielle Drainagemaßnahmen wird zudem der Schleimabtransport aus der Lunge gefördert. Eine Massage in der akuten Phase ist unerwünscht, hilft aber in milder Form bei der Schleimentfernung und wird von einem Masseur durchgeführt.

Lungenentzündung vorbeugen

Wenn der Mechanismus der Krankheitsentstehung verstanden wird, kann die Entwicklung der Krankheit verhindert werden. Auf dieser Grundlage wurden bestimmte vorbeugende Maßnahmen entwickelt, deren Einhaltung das Risiko einer Erkrankung verringert. Beispielliste sie können so dargestellt werden:

  1. Es lohnt sich, den pathogenen Faktor zu reduzieren, da das Krankheitsrisiko weitgehend vom medizinischen Personal und der Qualität seiner Aufgaben abhängt. Auf der Intensivstation ist neben der Behandlung von Instrumenten und Oberflächen auch die Sanierung des Bronchialbaums obligatorisch.
  2. Es ist notwendig, die Hygienevorschriften, einschließlich der persönlichen Hygiene, sorgfältig zu beachten. Medizinisches Personal Es lohnt sich, die Regeln der Asepsis und Antiseptika einzuhalten.
  3. Der zur Belüftung verwendete Schlauch muss sein individuelle Nutzung und nach Gebrauch wird es aufbereitet und entsorgt. Gleiches gilt für andere Instrumente, die mit den menschlichen Atemwegen in Kontakt kommen können.

Verhütung

Es gibt einige Dinge, die Sie tun können, um die Entwicklung einer Lungenentzündung nach einem Schlaganfall zu verhindern. Einige Momente werden von der Pflegekraft und dem Personal Anstrengung erfordern, aber dann werden sie sich voll und ganz rechtfertigen.

Zunächst lohnt es sich, für eine konstante Frischluftzufuhr zu sorgen. Dies kann durch Lüften des Raumes erreicht werden, allerdings mit bestimmten Vorsichtsmaßnahmen, um eine Unterkühlung zu verhindern. Die Person sollte mit einer Decke bedeckt sein und kalte Jahreszeit mehrere Jahre.

Hygiene ist Pflicht Mundhöhle Wenn ein Mensch selbst damit nicht zurechtkommt, helfen ihm diejenigen, die sich um ihn kümmern. Um einer Stagnation vorzubeugen, wird die Bettposition alle zwei Stunden gewechselt. Befindet sich der Patient in einem normalen Zustand, erhält er eine halbliegende Position in einem Winkel von 45 Grad.

Zusätzlich sind Atemübungen angezeigt, die frühestens anderthalb Stunden später durchgeführt werden letzter Termin Essen. Es ist nützlich, Kinderballons aufzublasen. Zusätzlich durchgeführt spezielle Massage etwa drei Sitzungen über den Tag verteilt.

Wenn die Schlaganfallsymptome zurückgehen, muss die Person zunächst im Bett und dann auf der Station aktiviert werden. Dieser Ansatz verhindert die Ansammlung von Auswurf und beugt einer Stauung vor.

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