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Auswirkung von Virusinfektionen auf den Fötus. Wovor schützt die Plazenta nicht?

Es gibt mehrere Wege, über die eine Infektion eindringen kann intrauteriner Fötus. Am häufigsten ist der diaplazentare Weg. In seiner typischen Form wurde es von Reiss und Mestwerdt untersucht, die eine Infektion des Fötus mit Listeriose im Sinn hatten.

Zusätzlich zu diesem direkten Weg kann die Infektion aufgrund einer primären Infektion des Fruchtwassers bis zum Fötus vordringen. Eine Infektion kann auf verschiedene Weise erfolgen:

1. Aufsteigender Weg: a) vom Geburtskanal, wenn die Fruchtwassermembran beschädigt ist. Es wurde festgestellt, dass Fruchtwasser auch nach einer geringfügigen Verletzung seiner Integrität vorhanden ist Fruchtblase, infizieren sich bei 50 % der Frauen nach 6 Stunden und bei den übrigen - nach 24 Stunden; b) durch Einschleppung einer Infektion über den Geburtskanal bei Versuchen eines kriminellen Schwangerschaftsabbruchs sowie instrumentell; durch Einschleppung einer Infektion beim Geschlechtsverkehr.

2. Auf absteigendem Weg: a) direktes Eindringen der Infektion in das Fruchtwasser der Mutter durch das Synzytium und die Chorionzotten. Wie Dellepianae feststellt, kann es zum Eindringen von Mikroben durch eine infizierte Plazenta und Membranen zum Fötus kommen, wenn zuvor eine bestimmte Konzentration davon in der Gebärmutter vorhanden war. Es ist auch möglich, dass sich Infektionsherde in der Plazenta selbst, in ihren Zotten, bilden; b) von Bauchhöhle durch die Eileiter.

Die Infektion wiederum kann über verschiedene Wege vom Fruchtwasser zum Fötus gelangen: a) über den Magen-Darm-Trakt aufgrund der Aufnahme von Fruchtwasser durch den Fötus; b) durch die Atemwege des Fötus, was zu Veränderungen in den Bronchien und Bronchiolen führt. Klinische und Röntgenstudien haben die Fähigkeit des intrauterinen Fötus nachgewiesen, bereits in der Frühschwangerschaft Fruchtwasser anzusaugen (und zu schlucken). Dies wurde am menschlichen Fötus von Davis und Potter gezeigt; c) durch Haut Fötus; d) durch Eindringen in den Blutkreislauf des Fötus durch die beschädigte Plazenta und die an der Oberfläche befindliche Nabelschnur Membranen und Gefäßwände. Grasso zitiert Morisons Diagramm, das den Infektionsweg zum Fötus erklärt, und stellt fest, dass sich die Infektion zunächst in der Nabelschnur ansammeln und sich dann über die Nabelgefäße bis zum Intrauterinpessar ausbreiten kann
Fötus.

Zusätzlich zu den oben genannten Optionen kann es währenddessen zu einer Infektion des Fötus kommen Geburtsakt während der Passage des Kindes durch den Geburtskanal.

Die Möglichkeit einer Infektion des Fötus über den Keimweg, also durch eine Infektion der Eizelle oder des Spermas, wird derzeit abgelehnt.

Somit ist leicht zu erkennen, dass die Infektionswege zum intrauterinen Fötus sehr unterschiedlich sind. Sie können auch miteinander kombiniert werden. Es wurden eine Reihe von Faktoren identifiziert, die das Eindringen der Infektion von der Mutter zum Fötus und die Art der ihm zugefügten Schädigung (Art der Infektion und deren Schweregrad, Gestationsalter und einige andere) beeinflussen können.

Es ist zu berücksichtigen, dass eine Schädigung des Fötus nicht nur durch die Einwirkung des Erregers selbst oder seiner Toxine, sondern auch durch eine schädliche Wirkung auf ihn entstehen kann erhöhte Temperatur und Stoffwechselstörungen der Mutter aufgrund der einen oder anderen Infektionskrankheit.

Bei Rickettsien- und Virusinfektionen ist die Pathogenität im Gegensatz zu bakteriellen Infektionen nur zu einem geringen Teil auf Toxine, lösliche Antigene oder freigesetzte Enzyme zurückzuführen und geht hauptsächlich mit Störungen einher, die durch das Vorhandensein und die Vermehrung von Rickettsien und Viren in der Wirtszelle verursacht werden.

Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft stören den normalen Verlauf und können dazu führen frühe Geburt, abnormale Entwicklung des Fötus, seine intrauterinen Erkrankungen und Tod können sich negativ auf die Gesundheit der Frau selbst auswirken.

Zu schwerwiegenderen Folgen für intrauterine Entwicklung Sie bringen das Baby Viruserkrankungen Mütter. Embryonen reagieren empfindlicher auf Viren. Typisch für diese Erreger ist, dass sie sich bevorzugt auf embryonalen, unreifen Geweben entwickeln. Nicht umsonst werden im Labor Viren in Hühnerembryonen gezüchtet. Daher sind Virusinfektionen insbesondere in den ersten 90 Tagen der fetalen Entwicklung gefährlich.

In der Fetalperiode, also nach dem 3. Schwangerschaftsmonat, können nicht nur Viren in den Fötus eindringen. Auch Bakterien und einfache Bakterien können die Plazentaschranke überwinden, was jedoch nicht so häufig vorkommt. Diesen Penetrationsweg des Erregers nennt man transplazentar. In diesem Fall kann es zu einer Schädigung der Plazenta kommen, was für den Fötus an sich sehr ungünstig ist: Er erhält keine Nahrung mehr erforderliche Menge Sauerstoff und Nährstoffe.

Aber nicht ständig infizieren Krankheitserreger die Plazenta. Von Zeit zu Zeit gelangen sie über die Vagina der Mutter zum Fötus Fruchtblase. In diesem Fall ist zunächst die Gebärmutterhöhle infiziert und Fruchtwasser, was ein guter Nährboden für Krankheitserreger ist. Auch die Plazenta, die Nabelschnur und die Schleimhäute sind betroffen. Der Erreger gelangt über die Haut, die Nabelschnur, die Atemwege, Augen und Ohren in den Körper des Babys. Pathogene Mikroorganismen können über die Bauchhöhle in den Fötus eindringen Eileiter. Ein Kontaktweg einer Infektion kann nicht ausgeschlossen werden, wenn die Infektionsquelle in der Wand der Gebärmutter oder der Plazenta lokalisiert ist.

Verhindern intrauterine Infektion Der Fötus wird verwendet, um die Krankheit einer schwangeren Frau zu heilen. Typischerweise ist dies der Fall antibakterielle Wirkstoffe, die im zweiten Schwangerschaftstrimester verschrieben werden, wenn das Risiko unerwünschter Arzneimittelwirkungen auf den Fötus deutlich reduziert ist. Leider ist die Auswahl an Medikamenten, die für die Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen sind, sehr begrenzt, so dass die Behandlung von Infektionen während der Schwangerschaft gewisse Schwierigkeiten mit sich bringt.

Neben der Heilung der Grunderkrankung wird auch einer Plazentainsuffizienz vorgebeugt, denn Eine gesunde Plazenta verhindert in den meisten Fällen die Ausbreitung einer Infektion auf den Fötus. Zu diesem Zweck werden Medikamente verschrieben, die die Durchblutung verbessern, den Uterustonus reduzieren, und Stoffwechselkomplexe, die die Ernährung des Fötus verbessern.

Betrachten wir den individuellen Verlauf bestimmter Infektionen während der Schwangerschaft.

VIRALE Erkrankungen

Röteln. Von Zeit zu Zeit reicht ein Kontakt einer Mutter mit einem Rötelnpatienten aus, damit der Fötus erkrankt. Die Krankheit, die bei Kindern meist einfach auftritt, oft sogar ohne einen Temperaturanstieg, führt zu tragischen Zerstörungen im Körper des Babys, wenn es im ersten Trimester der Schwangerschaft in der Gebärmutter mit dem Rötelnvirus infiziert wird.

Das Virus gelangt über das Blut der Mutter in den Embryo. In diesem Fall besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Geburt eines totgeborenen Babys oder eines Babys mit Entwicklungsstörungen: Schädigung des Gehirns, des Herzens, des Höranalysators, der Haut, Knochenapparat, Leber, Milz, Nieren. Mitten drin Spätkomplikationen kann als Taubheit, Glaukom, Mikrozephalie, Hydrozephalus, Enzephalopathie (eine Folge einer organischen Hirnschädigung) und schwere Verzögerung bezeichnet werden psychomotorische Entwicklung, späterer Verschluss von Nähten und Fontanellen, Diabetes mellitus, Schilddrüsenerkrankungen.

Von den lebenden Kindern von Müttern, die im 1.-2. Schwangerschaftsmonat Röteln hatten, weisen 50-80 % Entwicklungsstörungen auf, im 2.-3. Monat sind es 15-30 %. Wenn eine Frau also in den ersten 90 Tagen der Schwangerschaft an Röteln erkrankt ist, gilt dies als absolute Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. In Australien, wo die schädlichen Auswirkungen von Röteln auf den Fötus erstmals 1944 festgestellt wurden, wurde die typische Methode der Immunisierung von Mädchen angewendet. Mädchen aus der ganzen Gegend wurden eingeladen, ein an Röteln erkranktes Kind zu besuchen... Damit sie sich anstecken und die Röteln überwinden, was eine lebenslange Immunität verleiht. Später konnte diese Krankheit den Kindern dieser Mädchen nicht mehr schaden.

Eine schwangere Frau, die noch keine Röteln hatte, muss bedenken, dass diese Krankheit bei Erwachsenen meist in milder Form auftritt, traditionell mit leichtem Temperaturanstieg oder ohne Röteln, mit Hautausschlägen. Der Ausschlag sieht aus wie kleine burgunderrote Punkte. Da die Temperatur niedrig ist und nicht lange anhält, wird ein solcher Ausschlag oft mit einem allergischen Ausschlag verwechselt und nicht beachtet. Aber egal, welche Art von Ausschlag eine schwangere Frau hat, insbesondere in den ersten 2-3 Monaten, sollte dies ein Grund sein, einen Arzt um Rat zu fragen.

Was unterscheidet Röteln von Allergien? Bei Allergien tritt in der Regel kein Fieber auf. Außerdem wachsen bei Röteln die okzipitalen Lymphknoten, die der Arzt immer finden kann.

Masern. Bei Erwachsenen sind Masern mittlerweile recht selten, da praktisch die gesamte Bevölkerung geimpft ist. Dennoch sollten Sie wissen, dass die im Verlauf der Krankheit entwickelte Immunität gegen Masern und die durch die Impfung erworbene Immunität unterschiedlich lange anhalten. Der erste bleibt ein Leben lang bestehen, der zweite kann schwächer werden. Deshalb erhält eine schwangere Frau, wenn sie mit einem Masernkranken in Kontakt kommt, Anti-Masern und γ-Globulin. Masern, an denen eine Frau in der Frühschwangerschaft erkrankt, haben für den Fötus die gleichen schwerwiegenden Folgen wie Röteln. Wenn eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimester an Masern erkrankt, ist dies der Fall absolute Angabe für induzierte Abtreibung.

Zytomegalievirus-Infektion (CMVI). Der Erreger gehört zur Gruppe der Herpesviren. Es wird auch Speicheldrüsenvirus genannt, weil es in ihren Zellen lokalisiert ist. Laut Statistik sind in Russland etwa 30 % der Bevölkerung Träger dieses Virus. Mit anderen Worten, es befindet sich im Körper, manifestiert sich aber in keiner Weise. Aber eine Frau, die Trägerin des Zytomegalievirus ist, kann über ihr Blut einen Embryo oder Fötus infizieren, und dann beginnt ein pathologischer Prozess, der oft zu schweren Schäden beim Baby führt. Das Baby wird zu früh geboren, ikterisch, mit Defekten der Augen, des Skelettsystems und des Gehörs. In Zukunft werden sich Taubheit, Blindheit, Enzephalopathie, Mikrozephalie, Pneumosklerose, Leberzirrhose und Läsionen entwickeln Darm-Trakt, Niere.

Derzeit wurden spezielle Diagnosetools entwickelt, mit denen wir anhand der Anzahl der im Körper vorhandenen Antikörper gegen das Zytomegalievirus feststellen können, ob eine Person Träger dieses Erregers ist oder nicht. Es ist besser, sich einer solchen Untersuchung im Voraus zu unterziehen, damit im Falle einer Beförderung sowohl der Arzt als auch die Dame selbst Angst vor einer Zytomegalie haben. Die Heimtücke der Zytomegalie liegt darin, dass die Krankheit oft asymptomatisch verläuft oder ihre Symptome einer Erkältung ähneln.

Wenn Sie Träger einer Zytomegalie sind, muss eine schwangere Frau bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen, der aufgrund der Vergrößerung der Speicheldrüsen den Verdacht auf eine Zytomegalie haben könnte. Die Situation bei der Inzidenz der Zytomegalie wird dadurch verschärft, dass die extrauterine Übertragung des Erregers von Mensch zu Mensch noch nicht geklärt ist und daher keine Maßnahmen zur Vorbeugung dieser Erkrankung entwickelt wurden. Die Hausmedizin verfügt nicht über radikale Mittel zur Behandlung der Zytomegalie. Wenn bei einer schwangeren Frau „Zytomegalie“ diagnostiziert wird, kann ihr ein spezielles γ-Globulin – Antikörper gegen diesen Erreger – injiziert werden, um die Wirkung des Virus auf den Embryo oder Fötus abzuschwächen. Es erschwert auch die Vorhersage gesunder Nachkommen bei einer kranken Frau.

Chlamydien-Infektion. Die Krankheit wird durch intrazelluläre Mikroorganismen – Chlamydien – verursacht. Von den vier derzeit bekannten Chlamydienarten stellen zwei die größte Gefahr für den Menschen dar. Einer von ihnen verursacht mehr Pathologie Atemwege Andere können verschiedene Organe, einschließlich der Genitalien, befallen (urogenitale Chlamydien). In diesem Fall erfolgt die Infektion in größerem Maße durch sexuellen Kontakt und wird oft mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten vermischt. In den meisten Fällen verläuft die Erkrankung asymptomatisch und wird bei der Untersuchung aus einem anderen Grund zufällig entdeckt.

Wenn vorhanden Chlamydien-Infektion in 60 % der Fälle bringt eine schwangere Frau ein Kind zur Welt Frühchen. Chlamydien verursachen eine Entzündung der Plazenta, wodurch deren Funktion gestört wird – es entsteht eine Plazentainsuffizienz. Als Folge einer Plazentainsuffizienz verzögert sich die Entwicklung des Fötus, sein Wachstum und seine Gewichtszunahme verlangsamen sich. Kinder werden mit geringem Gewicht und verminderter Immunität geboren, werden oft krank und wachsen schlecht.
In 40–70 % der Fälle ist eine Übertragung von Chlamydien von der Mutter auf den Fötus möglich. Auch eine Ansteckung während der Geburt ist möglich, wenn die Infektion neu in die Atemwege gelangt geborenes Baby.
Bei intrauterine Infektion Der Fötus kann eine Entzündung der Lunge, der Hirnhäute, eine Erkrankung des Magen-Darm-Trakts usw. entwickeln.

Chlamydien haben keine eigene Zellwand, daher bekämpft das Immunsystem diese Mikroorganismen nur sehr schlecht, was nicht zur Heilung der Krankheit, sondern zur Entstehung eines chronischen, trägen Prozesses führt. Die Behandlung erfolgt je nach Krankheitsstadium unter Einsatz antibakterieller und immunstimulierender Medikamente im zweiten Schwangerschaftstrimester

Herpes. Wie sich das Herpesvirus äußert, ist jedem klar. Dabei handelt es sich um Ausschläge am Körper und häufiger an den Lippen – die sogenannte Erkältung. Die meisten Menschen sind Träger des Herpesvirus. Es macht sich in dem Moment bemerkbar, in dem die Immunabwehr des Körpers aus dem einen oder anderen Grund nachlässt. Aber wenn Herpes beim Kind und Erwachsenen keinen großen Schaden anrichtet, verursacht es beim Fötus sehr schwere Schäden.

Besonders gefährlich ist in dieser Hinsicht das Typ-II-Virus, das auf den Schleimhäuten der weiblichen Geschlechtsorgane lokalisiert ist. In diesem Fall erfolgt die Infektion des Fötus durch eine Infektion Fruchtwasser. Am häufigsten gelangt das Virus jedoch über die Plazenta zum Fötus und über das Blut der Mutter zum Embryo.

Da sich das Herpesvirus bevorzugt in entwickelt Nervengewebe, wird ein Kind in der Regel mit einer Schädigung des Zentralnervensystems geboren. Er kann in utero eine Meningoenzephalitis erleiden, deren Folgen beim Neugeborenen Mikrozephalie, zerebrale Hydrozele, Blindheit und verzögerte Entwicklung sind. Eine Verkürzung der Gliedmaßen kommt häufig vor.
Nun wurde eine Methode entwickelt, die eine Behandlung bereits vor der Schwangerschaft ermöglicht, um die Wirkung des Virus auf den Fötus abzuschwächen. Die gleiche Behandlung wird während der Schwangerschaft durchgeführt, wenn eine Frau Herpesausschläge am Körper hat.

Grippe. Kann sich die Grippe einer Frau während der Schwangerschaft auf das Baby auswirken? Eine Antwort auf diese völlig logische Frage zu finden, erwies sich als gar nicht so einfach. Auf den ersten Blick führte die Grippeepidemie von 1953-1957 (verursacht durch das A-2-Virus, asiatisch) nicht zu einem Anstieg der Zahl der Neugeborenen mit Missbildungen. Doch später, als statistische Daten gesammelt und analysiert wurden, stellte sich heraus, dass die Zahl dieser Kinder etwas zugenommen hatte.

Mit einem Wort: Wenn eine Frau im ersten Schwangerschaftstrimester krank wird, besteht die Gefahr einer Schädigung des Babys. Wenn die Krankheit jedoch relativ einfach war, wird die Gesundheit des Babys traditionell nicht beobachtet. Nur bei einer sehr schweren Grippe der Mutter kann ein Kind mit den Folgen einer im Mutterleib erlittenen Infektionskrankheit zur Welt kommen. Zu den Spätkomplikationen gehört eine Enzephalopathie, aufgrund derer das Baby in der psychomotorischen Entwicklung zurückbleibt.

Ärzte geben eine völlig andere Prognose, wenn eine Frau währenddessen an Grippe erkrankt spätes Stadium Schwangerschaft. In diesem Fall kann es zu einer Frühgeburt des Kindes mit verminderter Körperreaktivität kommen – es ist anfälliger für Infektionskrankheiten. Wie es heißt, ebnet das Influenzavirus den Weg für eine weitere Infektion, die „mit der Grippe in den Körper eindringt“. Beispielsweise entwickelt ein Baby häufiger eine Sepsis. Daher muss auch eine leichte Form der Grippe im Spätstadium der Schwangerschaft sehr ernst genommen werden und ohne Selbstmedikation sofort einen Arzt aufsuchen. Falsch aufgenommen Medikamente kann ein Kind zerstören.

Virushepatitis. Kann eine Frau, die diese Krankheit hatte, gebären? Vielleicht, aber bevor es zu einer Schwangerschaft kommt, muss sie herausfinden, in welchem ​​Zustand sich ihre Leber befindet und welcher Erreger die Hepatitis verursacht hat. Wenn eine Frau an Hepatitis Typ A gelitten hat, muss sie sich keine Sorgen machen – sie entwickelt eine starke Immunität gegen dieses Virus und wird nicht wieder krank.

Bis vor kurzem glaubte man, dass die Voraussetzung für den schweren Krankheitsverlauf das Typ-B-Virus sei. Die Krankheit verläuft oft chronisch und führt zu einer schwerwiegenden Komplikation – einer Leberzirrhose. Darüber hinaus kommt es häufig zur Übertragung des Hepatitis-B-Virus.

Es stellte sich jedoch heraus, dass Virus B in seiner reinen Form keine schwere Hepatitis verursacht. Es wurde ein dritter Virustyp gefunden – Delta. In Verbindung mit dem Virus B verursacht es den unangenehmen Krankheitsverlauf. Die gleiche Virusassoziation ist für den Fötus gefährlich, wenn die Mutter Trägerin ist. Bei einer Infektion mit Typ-B- und Delta-Viren kann es zu einer vorzeitigen Auslieferung kommen. Das Kind wird mit Unterernährung und intrauteriner Hepatitis geboren. Das Neugeborene hat Blutungen, eine vergrößerte Leber und eine eingeschränkte Leberfunktion. 20 % dieser Kinder sterben in den ersten Monaten nach der Geburt, 40 % überleben bis zu 2 Jahre, 40 % der Kinder können geheilt werden und wachsen wach auf.

Erworbenes Immunschwächesyndrom. Ob das Humane Immundefizienzvirus (HIV) von der Mutter auf den Fötus übertragen wird, ist ein Problem, das weiterer Forschung bedarf. Die verfügbaren Informationen deuten jedoch darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit einer solchen HIV-Übertragung recht hoch ist und zwischen 30 und 50 % liegt. Es gibt Zeiten, in denen eine Frau ein Kind von einem Mann haben möchte, der Antikörper gegen HIV hat. Und obwohl er keine Anzeichen von AIDS hat, der Mann also noch nicht krank, sondern Träger des Virus ist, ist die Ansteckungsgefahr für die Dame sehr hoch.
Derzeit werden alle Frauen in den ersten Monaten der Schwangerschaft auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV im Blut untersucht. Fällt das Testergebnis positiv aus, wird der Frau ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen höchste Wahrscheinlichkeit fetale Infektion. Natürlich entscheidet sie selbst, ob sie die Schwangerschaft aufgibt oder nicht.

BAKTERIELLE Krankheiten

Tuberkulose. Unter den durch Bakterien verursachten Erkrankungen genießt derzeit die Tuberkulose besondere Aufmerksamkeit. Die Infektion, die das heimische Gesundheitssystem einst unter Kontrolle gebracht hatte, breitete sich erneut aus und betraf vor allem Menschen, die in Gebieten mit ungünstigen ökologischen, sozialen und hygienisch-epidemiologischen Bedingungen lebten.

Befindet sich eine an Tuberkulose erkrankte Frau in ihrer Nähe, muss sie einen Arzt aufsuchen. Wenn sie selbst krank ist, muss sie zunächst geheilt werden, da sie sonst als schwangere Frau Medikamente einnehmen muss, deren Auswirkungen auf den Fötus vielfältig sind.

Der Tuberkuloseprozess kann während der Schwangerschaft auftreten oder sich verschlimmern. Unser Land hat ein System zur Behandlung schwangerer Frauen mit Tuberkulose entwickelt und betreibt dieses. Für sie wurde in Moskau ein spezielles Entbindungsheim eröffnet. Bei entsprechender Beobachtung und Behandlung erscheinen die Kinder solcher Frauen traditionell wach.

Listeriose. Der Erreger dieser Krankheit ist Amöbe. Eine Infektion kann durch schlecht verarbeitetes Fleisch und Milch sowie durch Kontakt mit ungesunden Tieren erfolgen. Damen, die dies von Natur aus im Hinterkopf behalten müssen Arbeitstätigkeit Sie beschäftigen sich mit Tieren – Melkerinnen, Tierärzte, Pelzfarmarbeiter.

Listerien gelangen über die Plazenta zum Fötus. Gleichzeitig kann es aber zu einer Sekundärinfektion des Fötus kommen: Durch die Ausscheidung des Erregers im Urin infiziert er das Fruchtwasser, das in seine Atemwege gelangt. Es kommt zu einer schweren intrauterinen Lungenentzündung. Zu einer Infektion des Fruchtwassers kommt es auch, wenn Bakterien aus der Vagina der Mutter in die Gebärmutterhöhle gelangen.

Frauen, die an Listeriose erkrankt sind, gebären häufig Kinder mit einer generalisierten Form der Infektion – der Sepsis. Ihre Leber und Milz sind vergrößert, bereits am ersten Lebenstag entwickelt sich Gelbsucht und in 40 % der Fälle tritt ein Ausschlag auf der Haut auf. Auch während der Geburt kann sich das Baby anstecken. In Zukunft kann es zu Wassersucht im Gehirn und einer Enzephalopathie kommen.

Syphilis. Der Fötus kann nur von einer ungesunden Mutter infiziert werden. Die Erkrankung bei Frauen kann nicht nur akut, sondern auch in auftreten versteckte Form. Die blasse Spirochäte befällt den Fötus am häufigsten im 6. bis 7. Schwangerschaftsmonat. Die Plazenta verändert sich zunächst nicht; nach der Erkrankung des Fötus treten Anzeichen einer Schädigung auf. Die Folge einer Infektion kann eine Fehl- oder Totgeburt sein. Wenn er lebend geboren wurde, können bei einer frühen angeborenen Syphilis Anzeichen der Krankheit bereits am Ende der 1. Woche oder des 2. Lebensmonats festgestellt werden. Die Krankheit kann sich jedoch in jedem Alter bis zum 16. und 17. Lebensjahr manifestieren.

Mit früh angeborene Syphilis Haut (syphilitischer Ausschlag), Schleimhäute, Knochen, Bauchspeicheldrüse, Leber, Gehirn sind betroffen, und in Zukunft kommt es zu Wassersucht des Gehirns und syphilitischem Schnupfen. Bei der Spätsyphilis ist vor allem das Zentralnervensystem betroffen. Durch die rechtzeitige Erkennung und Behandlung einer Syphilis kann eine Frau in Zukunft gesunde Kinder bekommen.

Streptokokken-Infektion. Wenn eine schwangere Frau chronische Infektionsherde hat, zum Beispiel Mandelentzündung, Sinusitis, entzündliche Erkrankungen Urogenitaltrakt können sie zur Voraussetzung für schwere Schäden am Fötus werden. Die Erreger der Krankheit sind kleine kugelförmige Bakterien, die traditionell in Ketten zusammengefasst sind. Sie können über die Plazenta oder durch eine Infektion mit dem Fruchtwasser in den Fötus eindringen.

Ein Kind wird mit Symptomen einer intrakraniellen Verletzung geboren, seine Atmung ist beeinträchtigt, es werden Blutungen und Lethargie beobachtet. Oft sterben Babys direkt nach der Geburt. Bei toten Kindern kommt es zu Blutungen Hirnhaut, Gehirnmasse, Lungengewebe. Wenn das Kind nicht sofort stirbt, schreitet die Krankheit fort: Lunge und zentrales Nervensystem sind betroffen.

MYKOPLASMOSE

Die Krankheit wird durch Mykoplasmen – Mikroorganismen – verursacht verschiedene Formen. Dies sind kleine Kugeln, kurze Fäden ohne Zellwände. Sie sind häufig Voraussetzung für Erkrankungen des Urogenitalsystems. Der Erreger kann über die Plazenta und das Fruchtwasser zum Fötus gelangen.

Bei einer intrauterinen Infektion ist die fetale Erkrankung generalisiert. In den meisten Fällen werden Babys zu früh geboren. Sie leiden unter Gelbsucht, Atemnot und Hirnschäden. Reifgeborene Kinder leiden unter angeborener Lungenentzündung und Blutungen. Nach einiger Zeit entwickeln sie eine Meningoenzephalitis.
Bei einer Infektion mit Mykoplasmen in den frühen Stadien der Schwangerschaft kommt das Kind mit verschiedenen Fehlbildungen zur Welt. In Zukunft könnte er einen Hydrozephalus und eine Enzephalopathie entwickeln. Mykoplasmen können auf genetischer Ebene zur Entstehung fetaler Missbildungen führen.

Aufgrund der schwerwiegenden Komplikationen für den Fötus, die bei einer Infektion mit Streptokokken und Mykoplasmen auftreten, ist es für eine schwangere Frau sehr wichtig, die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig einzuhalten. Nicht weniger wichtig ist es, Tests auf Anordnung des Arztes durchzuführen, um sie rechtzeitig zu finden und zu unterbrechen. entzündlicher Prozess im Urogenitalsystem.

UREAPLASMOSE

Ureaplasmen gehören wie Mykoplasmen zur gleichen Gattung der Mykoplasmen und werden recht häufig bei der Untersuchung eigentlich gesunder Frauen nachgewiesen. Diese Mikroorganismen verursachen nicht immer Krankheiten. Unter bestimmten Bedingungen, die zu einer Schwächung der körpereigenen Immunabwehr führen, können sie jedoch verschiedene Schäden an den Organen des Fortpflanzungs- und Harnsystems verursachen.
Der Hauptinfektionsweg ist sexuell.

Es ist sehr wichtig, dass einige Bestandteile der Zellwand dieser Mikroorganismen erhebliche Ähnlichkeiten mit menschlichen Zellen aufweisen. Dabei wird Ureaplasma vom Immunsystem oft nicht als fremd wahrgenommen, was bedeutet, dass der Körper diese Infektionen nicht bekämpft. Andererseits sind diese Mikroben in der Lage, sich sehr eng an menschliche Zellen zu binden, während das Immunsystem den „Zell-Mikroben“-Komplex als Ganzes akzeptiert und beginnt, mit seinen Zellen zu kämpfen.

Bei einer aktiven Ureaplasma-Infektion kommt es zu einer Schwangerschaft mit Komplikationen, darunter: vorzeitige Unterbrechung Schwangerschaft, Polyhydramnion, unsachgemäße Befestigung der Plazenta, vorzeitiger Abgang von Fruchtwasser, Entzündung der Membranen des Fötus, postpartale Komplikationen bei der Mutter sowie Pathologie des Harnsystems der Mutter.

Die Häufigkeit einer intrauterinen Infektion bei einer Ureaplasma-Infektion beträgt 45 %, bei einer Mykoplasmen-Infektion bis zu 20 %. Bei schweren Erkrankungen sind Augen, Leber, Nieren, Nervensystem, Haut und Lymphknoten betroffen.
Aber all diese Komplikationen treten nur dann auf, wenn sie vorhanden sind aktive Phase Infektionen. Die Beförderung hat keinen Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Um die Frage der Behandlungsbedürftigkeit zu klären, wird daher empfohlen, beim Nachweis von Harnstoff und Mykoplasmen mit der DNA-Methode eine Kultur dieser Infektionen durchzuführen. Diese Studie umfasst auch die Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten, damit eine wirksamere Behandlung ausgewählt werden kann.
Die Heilung erfolgt im zweiten Schwangerschaftstrimester durch die Einführung antibakterieller Medikamente und Immunstimulanzien.

TOXOPLASMOSE

Abhängig von der Dauer des intrauterinen pathologischen Prozesses ist das Kind unterschiedlich betroffen: Je früher der Fötus infiziert wurde, desto schwerwiegender sind die Störungen. Beginnt der Infektionsprozess im 4.-5. Schwangerschaftsmonat, wird das Kind mit einer Hydrozele bzw. Mikrozephalie geboren, da der Erreger vor allem das Zentralnervensystem befällt. Gleichzeitig gelingt es den Gehirnzellen, in die Toxoplasma eingedrungen ist, in der Zeit bis zur Geburt, sich mit Kalk zu sättigen. Und dann sind auf Röntgenaufnahmen des Schädels bei solchen Kindern Verkalkungen sichtbar, die typisch für Toxoplasmose sind. Ebenso häufig sind erkrankte Kinderaugen betroffen.

Wenn der Fötus im 6.-7. Schwangerschaftsmonat infiziert wurde, wird das Kind mit einer Enzephalitis geboren, und zwar vor der Geburt, dann mit Gelbsucht, einer vergrößerten Leber und Milz. Die Symptome einer Meningoenzephalitis treten häufig später auf.

Musste sich eine Frau während der Schwangerschaft um ein krankes Tier kümmern, bei dem später Toxoplasmose diagnostiziert wurde, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen. Derzeit werden schwangere Frauen mit Toxoplasmose genauso behandelt wie Säuglinge, die sich kurz vor der Geburt infiziert haben. Diese Art der Heilung ist sehr effektiv. Noch schlimmer ist die Situation für die Kinder, die in den frühen Stadien der Fötalperiode erkrankten und mit schweren Gesundheitsproblemen zur Welt kamen.

Basierend auf Materialien von der Website: http://www.twolines.ru

Die Schwangerschaft bleibt immer eine angenehme Zeit im Leben einer Frau. Sie freut sich auf ihr Baby und versucht, seine Gesundheit zu schützen. Damit dies zutrifft und das Kind gesund zur Welt kommt, muss man wissen, welche Infektionen während der Schwangerschaft ihm schaden können. Schließlich sind einige von ihnen ziemlich gefährlich und können zu Entwicklungsstörungen oder Fehlgeburten führen. Und sexuelle Erkrankungen während der Schwangerschaft schaden fast immer dem Kind und der Mutter. Um sich und Ihr ungeborenes Kind zu schützen, ist es wichtig zu wissen, welche Infektionen für schwangere Frauen am gefährlichsten sind, welche Risiken sie bergen und wie Sie sie vermeiden können. Dies hilft dabei, alle Risiken zu ermitteln, die sich aus einer Infektion mit bestimmten Krankheiten ergeben.

Da es verschiedene Infektionen gibt verschiedene Wege Beim Eintritt in den Körper gibt es keinen einheitlichen Weg. Einige müssen ins Blut gelangen, andere können über Tröpfchen in die Luft gelangen. Einige Infektionen können eine Frau umgeben, aber sie wird aufgrund der Antikörper, die sie dagegen entwickelt hat, nicht krank. Schließlich gibt es Infektionen, die nach einem einzigen Krankheitsfall für eine lebenslange Immunität sorgen. Dies sind Röteln und Windpocken.

Während dieser Zeit müssen Sie sehr vorsichtig sein und gegebenenfalls Tests durchführen, um bestimmte Krankheiten zu erkennen. Das Immunsystem schwangerer Frauen ist geschwächt, der Körper verbraucht mehr Energie und nimmt mehr Vitamine und Mineralstoffe auf. Daher steigt das Risiko von Infektionen, und einige davon sollten ganz vermieden werden.

Kann man sich schon im Vorfeld vor Infektionen schützen?

Idealerweise sollten Sie bei der Planung einer Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit achten. Dadurch verringert sich das Risiko, in Zukunft eine Infektion zu bekommen und daran zu erkranken, deutlich. Obwohl es unmöglich ist, sich vor allen Infektionen zu schützen, gibt es einige, die leicht vermieden werden können.

Wenn Sie sich mehrere Monate vor der Schwangerschaft gegen bestimmte Krankheiten impfen lassen, sind diese für die werdende Mutter und ihr Baby nicht beängstigend. Der Arzt wird außerdem obligatorische Tests anordnen, um bestimmte Infektionen festzustellen. Und wenn sie entdeckt werden, wird die Frau einer Behandlung unterzogen, die sie während der Schwangerschaft schützt. Von einer Impfung nach der Empfängnis ist abzuraten; sie ist zu riskant.

Die werdende Mutter sollte ihren Gesundheitszustand sorgfältig überwachen und sich vor der Schwangerschaft impfen lassen – dies schützt den Körper vor vielen gefährlichen Infektionen

Welche Arten von Infektionen können während der Schwangerschaft auftreten?

Es gibt verschiedene Arten von Infektionen. Einige davon sind gefährlich, andere harmlos. Aber wenn Sie wissen, was Sie von ihnen erwarten können, können Sie sich und Ihr Kind besser schützen.

Bakterielle Infektionen

Bakterien umgeben ständig einen Menschen und „leben“ sogar in ihm. Aber im Normalzustand Immunsystem sie richten keinen Schaden an. Wenn sie sich aktiv vermehren, entsteht eine bakterielle Infektionskrankheit. Nicht alle Bakterien sind während der Schwangerschaft gefährlich und diejenigen, die schädlich sind, können behandelt werden.

Virusinfektionen

Es gibt eine große Anzahl von Viren auf der Welt und einige von ihnen stellen eine große Gefahr dar, einschließlich Fehlgeburten und abnormaler Entwicklung des Fötus. Daher wird der Prävention solcher Viren besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Schließlich ist es einfacher, eine Frau zu schützen, als sie zu behandeln und zu versuchen, den Fötus zu retten.

Darminfektionen

Diese Art von Infektion tritt am häufigsten auf Sommerzeit. Aber auch in kalte Jahreszeit Solche Fälle gibt es im Laufe der Jahre. Verzehr verdorbener Lebensmittel und deren Verteilung Rotavirus-Infektion haben eine schlechte Wirkung auf den Körper der schwangeren Frau, aber rechtzeitige Behandlung wird das Risiko beseitigen.

TORCH-Infektionen

Jede Frau steht während der Schwangerschaft vor der Notwendigkeit, einen TORCH-Test durchzuführen, und dieser ist wirklich notwendig. Dank ihm können Sie herausfinden, ob eine Infektion im Körper vorliegt, und diese rechtzeitig behandeln. Notwendige Maßnahmen. Diese Studie umfasst:

  • Toxoplasmose.
  • Röteln.
  • Cytomegalovirus.
  • Windpocken.

Alle diese Infektionen sind gefährlich und können verursachen irreparabler Schaden für das Leben des Fötus. Daher ist es besser, sie genauer zu betrachten.

Toxoplasmose

Es reicht aus, nur einmal im Leben an dieser Krankheit zu erkranken, aber sie verschwindet so schnell, dass man sie oft einfach nicht bemerkt. Für gewöhnliche Menschen Es ist absolut harmlos, aber für schwangere Frauen sehr gefährlich. Die Infektionsquelle sind Katzen, da sie sich nur im Darm vermehren können.

Wenn die Infektion im ersten Trimester aufgetreten ist, dringt die Infektion in 15 von hundert Fällen ein. Meistens endet alles gut.

Eine Infektion im 2. Trimester ist gefährlicher und beträgt 20 %. Die Erreger der Toxoplasmose beginnen sich zu vermehren und beeinträchtigen das Gehirn und das Zentralnervensystem des Kindes. Und obwohl das Immunsystem beginnt, die Infektion zu zerstören, erholen sich die geschädigten Zellen nicht. Daher leiden die geborenen Kinder an Epilepsie, Blindheit, hohem Hirndruck und sind in der geistigen Entwicklung zurückgeblieben.

Im dritten Trimester steigt das Risiko auf 50 % und der Fötus ist praktisch immun gegen Infektionen. Bei der Geburt kann es jedoch zu einer latenten Toxoplasmose kommen, die sich nach einiger Zeit manifestiert.

Röteln

Dieses Virus wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen und ist während der Schwangerschaft gefährlich, wenn die Frau das Virus noch nicht hatte. Sie können sich häufig bei Kindern anstecken, da die Übertragung hauptsächlich auf Kinder erfolgt Kindheit.

Bei einer Infektion in der 1. Schwangerschaftswoche steigt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus auf 80 %. Mit jeder weiteren Woche nimmt das Risiko allmählich ab und liegt in der 12. Woche bereits bei 10 %. Ärzte weisen darauf hin, dass auch nach 5 Monaten noch ein geringes Risiko besteht.

Diese Krankheit ist gefährlich, da sie immer auf den Fötus übertragen wird. Gleichzeitig anders innere Organe. Am häufigsten wird jedoch ein Dreiklang aufgenommen. Dies sind Herzfehler, das Auftreten von grauem Star und Taubheit. Es können auch Folgen in Form einer hämolytischen Anämie, Thrombozytopenie und sogar einer Lungenentzündung auftreten.

In einem Drittel der Fälle erleiden Frauen eine Fehlgeburt und zwei von zehn Kindern werden tot geboren. Auch die Neugeborenensterblichkeit steigt. Aufgrund dieser komplexen Folgen empfehlen Ärzte bei einer Infektion im 1. Trimester einen Schwangerschaftsabbruch.

Windpocken

Diese Infektion ist während der Schwangerschaft recht selten. Viele Menschen erleben diese Krankheit im Kindesalter und entwickeln daher eine Immunität dagegen. Aber manchmal kommt es immer noch zu Infektionsfällen bei schwangeren Frauen. Das Virus wird durch Tröpfchen in der Luft oder durch die Flüssigkeit von Windpockenblasen übertragen. Die Inkubationszeit dieser Krankheit ist recht lang und der Patient ist ansteckend, bis sich charakteristische Blasen auf der Haut bilden. Daher infizieren sich schwangere Frauen häufig, ohne es zu wissen.

Aufgrund des geschwächten Immunsystems einer schwangeren Frau verläuft diese Infektion in mittelschwerer bis schwerer Form. Eine Infektion im 1. Trimester infiziert häufig den Fötus und führt zu weiteren Fehlgeburten oder einer abnormalen Entwicklung der inneren Organe. Dabei sind häufig das Zentralnervensystem und das Sehvermögen betroffen. Gliedmaßen können sich falsch entwickeln oder unterentwickelt sein.

Unterschätzen Sie nicht die Ansteckungsgefahr Windpocken während der Schwangerschaft - es kann zu äußerst schwerwiegenden Folgen für das Baby führen, einschließlich angeborener Windpocken

Bei einer Infektion im zweiten Trimester besteht praktisch kein Risiko und der Fötus entwickelt sich normal weiter. Im 3. Trimester besteht bis zur 36. Woche kein Risiko. Nach dieser Zeit nimmt es zu und droht die Entstehung angeborener Windpocken bei einem Neugeborenen. Sie befällt innere Organe und hat einen sehr schweren Krankheitsverlauf. Dies liegt daran, dass das Immunsystem einer schwangeren Frau in diesen wenigen Wochen nicht in der Lage ist, Antikörper zu produzieren und das Baby zu schützen.

Cytomegalovirus

Diese Krankheit wird durch ein Virus aus der Familie der Herpesviren verursacht und kommt in vor riesige Menge von Leuten. Dies geschieht, weil keine Immunität dagegen entwickelt ist und sich das Virus ständig im Körper befindet. Die Quelle wird während einer Verschlimmerung der Infektion zum Menschen und das Virus wird übertragen durch: sexuellen Kontakt, Tröpfchen in der Luft, Kontakt, intrauterin.

Im akuten Verlauf ist das Virus für eine schwangere Frau gefährlich. Wenn es sich bereits im Körper einer Frau befindet, besteht kein Grund zur Angst. Beobachten Sie es einfach ständig, damit sich die Infektion nicht verschlimmert. Aber wenn man sich zum ersten Mal ansteckt, ist es ziemlich gefährlich. Da im Blut keine Antikörper vorhanden sind, gelangen sie in 50 % der Fälle problemlos über die Plazenta zum Fötus. Eine Infektion im Frühstadium führt zu Fehlgeburten und Entwicklungsstörungen des Fötus. Wenn es passiert ist später, dann kommt es zu keinen Fehlbildungen, sondern es kommt zu Polyhydramnion oder einer Frühgeburt. Am gefährlichsten ist die Geburt eines Kindes mit angeborener Zytomegalie. In diesem Fall wird er an Gelbsucht und Anämie leiden und es kann zu einer Schädigung des Zentralnervensystems sowie des Hör- und Sehvermögens kommen. Es kommt auch zu einer Vergrößerung von Leber und Milz.

Sexuelle Infektionen

Auch während der Schwangerschaft kommt es zu sexuell übertragbaren Infektionen. Eine Frau infiziert sich nicht zwangsläufig während der Schwangerschaft. In den meisten Fällen geschieht dies bereits vor der Empfängnis, die Infektion verlief jedoch verborgen und zeigte keine Symptome. Da das Immunsystem während der Schwangerschaft versagt, beginnen sich diese versteckten Mikroorganismen schnell zu vermehren, was zu Beschwerden führt und die Gesundheit des Kindes gefährdet.

Die häufigsten sexuell übertragbaren Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft: Chlamydien, Mykopsasmose, Ureplasmose.

Sie können zu einer Frühgeburt, einer fehlerhaften Befestigung oder Alterung der Plazenta sowie zu Polyhydramnion führen. Und während der Geburt, wenn der Fötus den natürlichen Geburtskanal passiert, infiziert er sich in den Atemwegen und in den Augen.

Viel seltener können sein: Trichomoniasis, Gonorrhoe, Syphilis, HIV.

Diese Krankheiten sind gefährlich für das Kind und verursachen Entwicklungsstörungen sowie Schäden am Zentralnervensystem und am Immunsystem. Wenn Sie vor der Schwangerschaft Forschung betreiben, können Sie ein absolut gesundes Kind zur Welt bringen.

Sehr gefährlich ist auch Herpes, der auch im Genitalbereich auftreten kann. Die Folgen sind für eine schwangere Frau, die sich zum ersten Mal mit diesem Virus infiziert, sehr schwerwiegend. Es endet oft mit Fehlgeburten, Totgeburten und fetalen Anomalien.

Darminfektionen

Diese Arten von Infektionen treten sofort auf. Sie können auftreten aufgrund von:

  • Lebensmittelvergiftung,
  • Helminthenbefall,
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder der Bauchspeicheldrüse,
  • Unternehmen Virusinfektionen.

Es gibt viele Krankheitserreger und sie alle wirken sich negativ auf die Gesundheit aus werdende Mutter und Obst. Es treten ein infektiös-toxisches und intestinales Syndrom auf. Sie äußern sich in Fieber, Durchfall, Blähungen, Kolitis und Gastritis.

Die schwangere Frau fühlt sich schwindelig, schwach und Unbehagen im Darmbereich. Wenn solche Probleme auftreten, ist sofortiges Handeln erforderlich. Andernfalls dehydriert der Körper und die Vergiftung schreitet voran. Dies ist gefährlich, da sich das Blut verdickt und sein Volumen verringert. Dadurch steigt der Oxytocinspiegel an, was gefährlich ist, da er die kontraktile Funktion der Gebärmutter beeinträchtigt. Und das ist mit Fehlgeburten behaftet oder Frühgeburt. Bei schwerer Vergiftung und Vergiftung dringen sie in die Plazenta ein und schädigen das Baby.

Komplikationen von Darminfektionen

Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie sofort das Krankenhaus aufsuchen. Sie sind gefährlich für das Leben einer schwangeren Frau und ihres Fötus. Komplikationen treten am häufigsten aufgrund von Dehydrierung auf. Das Blut verdickt sich, es bilden sich Blutgerinnsel, Blutdruck fällt kritisch. Im Körper befinden sich zahlreiche Giftstoffe, die die Temperatur erhöhen. Häufiges Auftreten von akuten Nierenversagen und sogar Lungenentzündung.

Daher achten Ärzte darauf, die Flüssigkeit im Körper wieder aufzufüllen und Giftstoffe zu entfernen. Für jeden Anlass individueller Ansatz, denn die Therapie wird künftig von der Art des Erregers, der Schwere und dem Standort abhängen.

So schützen Sie sich vor Infektionen

Krankheiten und Schwangerschaft sind absolut unvereinbar. Um Probleme zu vermeiden, reicht es aus, sich vor der Planung einer Schwangerschaft allen von Ihrem Arzt verordneten Tests zu unterziehen. So erfahren Sie schon im Vorfeld, welche Antikörper Ihr Körper bereits hat und wovor Sie in Zukunft keine Angst haben müssen. Wenn eine Frau als Kind keine Röteln oder Windpocken hatte, kann sie sich impfen lassen. Es ist auch wichtig, das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein sexuell übertragbarer Infektionen nicht nur bei Ihnen selbst, sondern auch bei Ihrem Partner zu überprüfen.

Wenn eine Frau bereits schwanger ist, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen und sich testen zu lassen. Wenn Infektionen vorliegen, wird das Risiko einer Schädigung des Fötus beurteilt und durchgeführt spontane Fehlgeburt. Dazu führen sie einen Ultraschall und einige klärende Tests durch. Sind sie enttäuschend, wird der Frau eine Abtreibung empfohlen.

Die Gesundheit des Babys hängt vollständig von der Gesundheit der Mutter ab. Daher sollte eine schwangere Frau aufmerksam und vorsichtig sein und sich vor verschiedenen Infektionen schützen

Wenn keine Infektionen vorliegen, sollte sich eine schwangere Frau davor schützen mögliche Krankheiten. Daher ist es ratsam, große Menschenansammlungen zu meiden, den Sexualpartner nicht zu wechseln und sich qualitativ hochwertig zu ernähren. Treffen Sie während der Saison mit erhöhter Inzidenz von ARVI und Influenza Vorsichtsmaßnahmen. Solch einfache Tipps wird zur Erhaltung der Gesundheit beitragen. Schließlich ist eine Frau nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihr Baby verantwortlich.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass zwangsläufig eine Infektionskrankheit auftreten wird. Schließlich gibt es genug Wachleute leistungsstarker Schutz- das Immunsystem. Seine Aufgabe ist es, potenziell gefährliche Mikroorganismen zu erkennen und zu zerstören. Und mit denen, die keine ernsthafte Bedrohung darstellen, bewahren Sie ein friedliches Zusammenleben.

Dieses Bild wird normalerweise in einem gesunden Körper beobachtet. Ganz anders kann es aber aussehen, wenn es sich um eine schwangere Frau handelt. Eine Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand und die Gesundheit nicht nur der Frau selbst, sondern auch des ungeborenen Kindes hängt von ihrem Verlauf ab. Daher ist das Eindringen einer Infektion in den Körper einer schwangeren Frau nicht immer sicher.

Ein Infektionserreger kann ein Kind auf zwei Wegen erreichen. Die erste erfolgt aus dem Blutkreislauf der Mutter über die Plazenta. Die zweite ist die aufsteigende Methode – vom Geburtskanal der Frau bis zur Gebärmutter, was zu einer Infektion der Fruchtwasserhäute und des Fruchtwassers und dann des Fötus selbst führt.

Im Idealfall ist ein Kind immer durch mindestens zwei Barrieren vor einer Infektion geschützt: einerseits durch das mütterliche Immunsystem und andererseits durch die Fruchtblase und die Plazenta. Wenn dieser Schutz aus irgendeinem Grund geschwächt wird, besteht die Möglichkeit, dass sich der Fötus bereits im Mutterleib infiziert. Mehr Bevorzugte Umstände Zu diesem Zweck entstehen sie während der Geburt, wenn die Membranen platzen und damit eine der Barrieren verschwindet. Bei einer Infektion im Geburtskanal der Mutter ist das Infektionsrisiko recht hoch.

Eine Infektion des Fötus hat nicht immer schwerwiegende Folgen. Der Ausgang einer Infektion wird von mehreren Faktoren bestimmt, nämlich dem Zustand des Immunsystems der Mutter, der Dauer der Schwangerschaft und der Aggressivität des Infektionserregers.

Die ersten zwölf Schwangerschaftswochen sind ein sehr wichtiger Zeitraum, da zu diesem Zeitpunkt die Bildung und Ausbildung der wichtigsten Organe und Systeme des ungeborenen Kindes stattfindet. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Infektion vorliegt große Mengen Wenn es in das fetale Gewebe eindringt, kann es zu Fehlbildungen der entsprechenden Organe kommen. Wenn sich schwere, mit dem Leben unvereinbare Defekte bilden, stirbt der Fötus im Mutterleib und die Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt. Das gleiche Ergebnis wird beobachtet, wenn die Infektion die Plazenta schädigt, da dadurch die Ernährung des Fötus gestört wird, was zu seinem Tod führt.

Prognosegünstiger sind Fälle, in denen die Menge des Infektionserregers unbedeutend ist. Unter solchen Umständen können auch Entwicklungsstörungen auftreten, die jedoch in der Regel nicht zum Tod des Kindes führen, sondern auch nicht geheilt werden können. Ein Beispiel sind die Auswirkungen des Rötelnvirus. Dieses Virus befällt selektiv die Augen. Wenn eine Frau also in den frühen Stadien der Schwangerschaft an Röteln erkrankt, kann es sein, dass das Kind mit einer Sehbehinderung zur Welt kommt.

Am Ende der zwölften Schwangerschaftswoche endet die Bildung fetaler Organe, sodass eine Infektion einer Frau nach diesem Zeitraum nicht mehr mit Entwicklungsstörungen des Fötus droht. Dies bedeutet jedoch nicht, dass überhaupt kein Risiko besteht. Wenn die Infektion den Fötus erreicht, kann es zu entzündlichen Veränderungen der Plazenta (Plazentitis) oder ihrer Membranen (Chorioamnionitis) kommen. In beiden Fällen leidet das Kind, da die Plazenta das Organ ist, über das der Fötus empfängt Nährstoffe und Sauerstoff. Und wenn dieses Organ versagt, ist die Ernährung des Kindes gestört. Das Ergebnis kann eine frühere als erwartete oder pünktliche Geburt sein, aber das Kind wird schwach geboren.

Wenn die Infektion bis zum Fötus selbst vordringt, wird er mit einem angeborenen Infektionsprozess, beispielsweise einer angeborenen Lungenentzündung, geboren. Direkt während der Geburt infiziert sich das Kind mit den pathogenen Mikroorganismen, die sich im Geburtskanal der Mutter befinden. Dabei handelt es sich um sogenannte urogenitale Infektionen, zu denen Chlamydien, Mykoplasmen, Ureaplasmen, Trichomonaden, Gonokokken, Candida-Hefepilze und das Genitalherpesvirus gehören. Die Besonderheit dieser Infektionen besteht darin, dass sie nicht einzeln auftreten, sondern in der Regel miteinander kombiniert sind. Daher besteht die Gefahr, dass sich das Kind während der Geburt nicht nur mit einer, sondern mit mehreren Infektionen gleichzeitig infiziert.

Darminfektionen sind Infektionskrankheiten, die vor allem den Magen-Darm-Trakt betreffen.
Die häufigsten dieser Krankheiten sind lebensmittelbedingte Krankheiten. Diese Diagnose wird gestellt, wenn Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhlgang und in einigen Fällen ein Anstieg der Körpertemperatur vorliegen und die Tests keine Erreger anderer Krankheiten identifizieren: Ruhr, Salmonellose usw. Einen besonderen Platz in dieser Gruppe von Infektionen nehmen Viruserkrankungen ein, die den Magen-Darm-Trakt betreffen, beispielsweise Enterovirus-Infektionen, Hepatitis A usw.
Die Inkubationszeit für durch Lebensmittel übertragene Krankheiten kann variieren: von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen. Typische Symptome Dazu zählen Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhlgang und die Temperatur kann ansteigen. Anhand ihrer Schwere kann man die Schwere der Erkrankung beurteilen. Je häufiger ein Patient erbricht und den Stuhl weicher macht, desto schneller tritt eine Dehydrierung auf und die Vergiftung nimmt zu.

Behandlung von Darminfektionen

Darmerkrankungen können während der Schwangerschaft und Geburt zu verschiedenen Komplikationen führen, daher sollten Sie beim Auftreten erster Symptome sofort einen Arzt aufsuchen. Es ist besser, wenn es sich um einen Spezialisten für Infektionskrankheiten handelt, der den Zustand des Patienten angemessen beurteilt, eine Prognose für den Krankheitsverlauf erstellt und eine Behandlung verschreibt. Auch ein Arztbesuch ist wegen der Maske sinnvoll Darminfektion Vielleicht gibt es noch eine andere, verstecktere gefährliche Pathologie. Nach den Erfahrungen unserer Abteilung kann es sich beispielsweise um eine akute Blinddarmentzündung, eine akute Pankreatitis, einen Darmverschluss, Eileiterschwangerschaft, Toxikose der ersten und zweiten Hälfte der Schwangerschaft, eine Reihe akuter geburtshilflicher Situationen.
Treten die aufgeführten Symptome auf, kann auf vormedizinischer Ebene zunächst die weitere Verwendung eines minderwertigen Produkts ausgeschlossen und sichergestellt werden viel Flüssigkeit trinken um Dehydrierung zu bekämpfen ( Mineralwasser Es ist besser, ohne Gas zu verwenden. Mit häufigem weicher Stuhlgang Sie können den Wasser-Elektrolyt-Haushalt mit Hilfe von Regidron-Pulver wieder auffüllen, von dem 1 Packung in 1 Liter Wasser verdünnt und mehrere Stunden lang alle fünf Minuten in einem kleinen Schluck eingenommen wird.
Bei einer milden Form der Krankheit können diese Maßnahmen ausreichen, um das normale Wohlbefinden wiederherzustellen, und es bleibt nur noch die Einhaltung einer Diät. Ärzte empfehlen, in dieser Zeit auf scharfe, salzige und fetthaltige Speisen zu verzichten und vorübergehend auf Milchprodukte, Obst und Gemüse zu verzichten. Sie sollten schleimigen Brei (Haferflocken und Reis), Hackfleisch und Gelee essen. Sie müssen wissen, dass Sie sich nicht dazu zwingen müssen, wenn Sie keine Lust auf Essen haben – es ist besser, mehr Flüssigkeit zu trinken. Wenn schwangerschaftsbedingte Probleme auftreten: Veränderungen in der Bewegung des Fötus, erhöhter Uterustonus, Ziehen, drückender Schmerz im Unterbauch, dann ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich Fachabteilung, das sowohl Infektionskrankheiten als auch geburtshilfliche Dienste anbietet. In einigen Fällen, wenn eine Frau vor der Krankheit Medikamente zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft einnahm, kann der Arzt bei schweren Darmstörungen empfehlen, vorübergehend auf die Einnahme zu verzichten oder die Pillen durch Injektionen zu ersetzen.
Bei schwere Formen Lebensmitteltoxische Infektionen für Frauen verschiedene Begriffe Schwangerschaft empfehlen sie einen Krankenhausaufenthalt, da erhöhte Gasbildung verursacht Darmtätigkeit und auch die Gebärmutter als Nachbarorgan wird erregt, was zu einem Schwangerschaftsabbruch führen kann. Nur in Ausnahmefällen kann es notwendig sein, eine Schwangerschaft abzubrechen. medizinische Indikationen, die Entscheidung darüber trifft jedoch nur ein Ärzterat gemeinsam mit dem Patienten. Es kommt oft vor, dass sich eine Frau nach der Einlieferung ins Krankenhaus und einem oder zweitägigen Aufenthalt dort besser fühlt und nach Hause entlassen werden möchte. Dies sollte nicht geschehen. Gemäß den Regeln müssen Sie auf die Ergebnisse von Tests warten, die den Erreger der Krankheit identifizieren. Normalerweise ist die Aussaat in drei bis vier Tagen abgeschlossen, in denen die Erholung erfolgt.
Warum muss man noch auf die Ergebnisse warten? Tatsache ist, dass Frauen ins Krankenhaus eingeliefert werden verschiedene Termine schwangere Frauen, die in verschiedenen Entbindungskliniken ein Kind zur Welt bringen möchten, und um dort stationär aufgenommen werden zu können, muss eine Frau, die an einer Darmerkrankung erkrankt ist, eine Bescheinigung vorlegen, aus der hervorgeht, dass sie keine Trägerin ist bestimmte Typen Krankheitserreger und kann in einem Allgemeinkrankenhaus liegen.
Die Behandlung von Patienten mit Darminfektionen im Krankenhaus richtet sich nach der Schwere und dem Stadium der Erkrankung. Sie beginnen mit den gleichen Aktivitäten wie in der ambulanten Behandlungsphase. Hierbei handelt es sich um eine Diät, die auf krankheitserregende Nahrungsmittel verzichtet und dem Arzt hilft, die Behandlungsergebnisse zu verfolgen. Wenn die Gebärmutter gestrafft ist, werden der Patientin krampflösende Mittel (No-Shpu, Zäpfchen mit Papaverin usw.) verschrieben. Spezialisten für Infektionskrankheiten verschreiben auch enzymatische Medikamente (Pankreatin, Mezim usw.) und führen eine Rehydrierung (Rehydron) durch. Wann immer möglich, werden Medikamente zur oralen Verabreichung (durch den Mund) verschrieben. Bei unzureichender Wirkung, schwerer Vergiftung und Dehydration sowie wiederholtem Erbrechen erfolgt eine intravenöse Flüssigkeitsgabe, die darauf abzielt, das verlorene Flüssigkeitsvolumen wieder aufzufüllen und die Giftstoffkonzentration im Blut zu verdünnen. Eine antibakterielle Therapie wird nach strengen Indikationen verordnet: entweder wenn die Erkrankung sehr schwerwiegend ist oder wenn der in der Kultur identifizierte Erreger eine Behandlung mit Antibiotika erfordert.

Beeinträchtigen Darmerkrankungen den Fötus?

Wenn die Schwangerschaft nicht abgebrochen wurde, hat die Darminfektion keine schwerwiegenden Auswirkungen auf den Fötus. Da diese Infektionen bakteriell sind, schützt die uteroplazentare Barriere das Baby vor dem Eindringen von Bakterien. Der Fötus leidet nur, wenn die Mutter unter schwerer Vergiftung, Dehydrierung und Störungen der Protein-Elektrolyt-Beziehungen leidet. Diese Infektionen verursachen keine Missbildungen, aber die Schutzreserven der Plazenta können erschöpft sein und der Fötus kann dann in der Gebärmutter mit einer anderen Infektion infiziert werden. Indem Sie sich selbst helfen, helfen Sie also Ihrem Kind.

Merkmale des Wehenmanagements bei Darminfektionen

Wenn mit dem Beginn eine Darminfektion zusammenfällt Arbeitstätigkeit, dann wird die Patientin in die Entbindungsstation des Infektionskrankenhauses eingeliefert. Eine Besonderheit der Organisation dieser Abteilung ist das Vorhandensein von Boxen. Hierbei handelt es sich um separate isolierte Stationen, auf denen Patienten mit verschiedenen Infektionskrankheiten untergebracht werden. Der Patient wird von der Notaufnahme in die Box aufgenommen und von dort nach Hause entlassen. Dadurch entfällt der Kontakt zu Patienten mit anderen Arten von Infektionskrankheiten. Auch die Entbindungsstation ist eine Box mit Spezialausstattung. Während der Geburt und bis zum Ende von allem Geburtsvorgang es gibt dort nur eine Frau. Nachdem alle Manipulationen abgeschlossen sind, wird sie zurück in die Box verlegt und das Kind nach der Untersuchung durch einen Kinderarzt auf die Kinderstation verlegt.
Beeinflusst eine Darminfektion den Verlauf der Wehen? In den meisten Fällen nicht, aber bei manchen Frauen können die Wehen intensiver und schneller sein. Die Art und der Ausgang der Geburt werden von der Gesamtschwere des Zustands der schwangeren Frau beeinflusst. Wenn die Krankheit mit schwerer Dehydration und Vergiftung auftritt, wirkt sich dies auf den Zustand des Fötus und seine Lebensfähigkeit aus. Daher versuchen Ärzte, die Geburt so früh wie möglich zu steuern, dh so sorgfältig wie möglich, und gehen zunächst von einem intrauterinen Leiden des Fötus aus. Eine Darminfektion ist eher eine Kontraindikation dafür Kaiserschnitt, aber trotzdem muss es manchmal nach strengen geburtshilflichen Indikationen erfolgen.
Heutzutage wünschen sich viele Frauen, dass ihr Mann bei der Geburt ihres Kindes dabei ist. Leider, egal was passiert ansteckende Krankheit Paaren wird diese Möglichkeit automatisch vorenthalten, da das Krankenhaus dies getan hat strenges Regime Isolation, in den Programmen nehmen sie nur die Produkte ein, die für diese Pathologie zugelassen sind, es gibt keine Besuche. Es ist auch ausgeschlossen, dass sich Mutter und Neugeborenes im selben Raum befinden.
Unmittelbar nach der Geburt eines Kindes stellt sich die Frage Stillen. Es wird gemeinsam von Spezialisten für Infektionskrankheiten, Geburtshelfern, Gynäkologen und Kinderärzten entschieden. Die Entscheidung der Fachärzte hängt vom Zustand der Mutter, dem identifizierten Erreger, den verwendeten Medikamenten und dem Zustand des Fötus ab. Geben sehr wichtig natürliche Fütterung, Ärzte versuchen, es nicht einzuschränken. Wenn sich eine Frau aktiv erholt, wird der Boxmodus durch einen Stationsmodus ersetzt und sie darf das Baby zum Füttern mitbringen.
Es kommt vor, dass die Mutter noch Zeit für die Behandlung benötigt, das Kind aber bereits nach Hause entlassen werden kann. In dieser Situation bleiben beide im Krankenhaus, bis sich die Mutter erholt hat. Bei Bedarf wird das Kind in die zweite Pflegestufe in einem Kinderkrankenhaus überwiesen. Tests und andere Untersuchungen werden bei Kindern von Müttern mit einer Darminfektion nur dann durchgeführt, wenn sie von ihrem normalen Zustand und Wohlbefinden abweichen.

Vorbeugung von Darminfektionen

Wie viele Infektionen sind auch Darmerkrankungen saisonal bedingt. Wenn im Winter häufiger Frauen mit respiratorischen Viruserkrankungen in die Abteilung für Infektionskrankheiten eingeliefert werden, steht mit Beginn des Frühlings, den ganzen Sommer über und zu Beginn des Herbstes unter anderem die Diagnose „Darminfektion“ an erster Stelle. Ich möchte besonders auf die Situation nach den Feiertagen aufmerksam machen. Sehr oft werden vorgekochte Mahlzeiten zur Krankheitsursache für eine ganze Familie. Die Diagnose solcher Fälle ist viel einfacher, da bei verschiedenen Personen, die dieselben Produkte konsumierten, ähnliche Beschwerden und Symptome auftreten. Allerdings ist, wie bereits erwähnt, eine Frau, die ein Kind erwartet, in dieser Situation anfälliger. Daher kann es nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, die für eine bestimmte Frau ungewöhnlich oder für schwangere Frauen nicht empfohlen sind, sowie bei Nichtbeachtung grundlegender Hygiene- und Hygienevorschriften zu Problemen kommen ernsthafte Probleme. Besonders gefährlich sind in dieser Hinsicht Produkte, die nicht vollständig getestet wurden. Wärmebehandlung sowie Speisen, die in Fast-Food-Restaurants und an verschiedenen Straßenständen zubereitet werden. Außerdem sollten Sie auf das Verfallsdatum der gekauften Produkte achten. Da Darminfektionen am häufigsten durch übertragen werden dreckige Hände, ungewaschenes Gemüse usw., dann kann sich jede schwangere Frau durch den Verzehr garantiert schützen sauberes Wasser, Qualitätsprodukte und folgende Grundregeln Hygiene.
Nach einer Darminfektion entsteht keine Immunität. Wenn die oben besprochenen Regeln nicht befolgt werden, besteht daher die Gefahr einer erneuten Erkrankung.

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