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So pflegen Sie ein Frühgeborenes zu Hause. Krankenhauspflege

Etwa 10 % der Neugeborenen werden geboren davor der von den Ärzten festgelegte Zeitraum. Und man muss sich um solche Babys anders kümmern als um ausgewachsene Kleinkinder.


Frühgeborene benötigen eine andere Pflege als voll ausgetragene Babys.

Känguru-Methode

Für Frühgeborene ist der enge Kontakt zu den Eltern besonders wichtig. Das Baby muss mit seinem Körper den Körper seiner Mutter und seines Vaters berühren, ihre Wärme, ihren Herzschlag und ihren Atem spüren. All dies gewährleistet die Anwendung der Känguru-Methode, die bei Babys mit einem Gewicht von mehr als 1100 g und ab der 30. Schwangerschaftswoche praktiziert wird.

Die Methode beinhaltet den Kontakt zwischen den Körpern von Mutter und Kind ohne Kleidung. Die Frau zieht sich bis zur Hüfte aus, legt sich auf das Bett, legt das unbekleidete Baby auf ihre Brust und bedeckt sich mit einer Decke. Gleichzeitig fühlt sich das Baby maximaler Komfort und Schutz, als wäre er noch drin Mamas Bauch. Ebenso kann das Baby auf die Brust des Vaters gelegt werden.


Das Kind fühlt sich wohl und spürt die Wärme und den Herzschlag der Eltern

Stillen

Bessere Ernährung Für jedes Baby, auch wenn es zu früh geboren wurde, ist Muttermilch. Es ist in seiner Zusammensetzung ideal auf das Baby abgestimmt und deckt alle Bedürfnisse des Babys ab. Insbesondere in der Milch von Gebärenden vor dem Zeitplan, mehr Eiweiß, Schutzfaktoren und Oligosaccharide und die Menge an Laktose wird reduziert, da Frühgeborene diese weniger gut aufnehmen.

In der Praxis beginnen Sie jedoch sofort mit der Fütterung eines Frühgeborenen Mutterbrust kann schwierig sein, insbesondere wenn das Gewicht des Babys zu gering ist Saugreflex abwesend. Dem Baby wird eine Spritze verabreicht Nährstoffe Hauptsächlich intravenös, wobei eine kleine Menge Nahrung über einen Schlauch zugeführt wird, um den Magen-Darm-Trakt zu stimulieren. Wenn der Saugreflex auftritt und das Baby an Gewicht zunimmt, beginnen sie, ihm abgepumpte Milch aus der Flasche zu geben und übertragen es dann nach und nach auf das Stillen.


Ist das Baby noch zu klein, wird es zunächst über eine Sonde ernährt

Leider haben viele Mütter nach einer Frühgeburt Schwierigkeiten mit der Stillzeit, daher ist die Fütterung ihres Babys mit Säuglingsnahrung keine Seltenheit. In diesem Fall muss die Mischung speziell sein – geeignet für Frühgeborene.

Wie Sie ein Frühgeborenes richtig stillen, erfahren Sie in nächstes Video Video.

Mikroklima in Innenräumen

Optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit sind für das Stillen von Frühgeborenen äußerst wichtig. Aus diesem Grund wird das Baby unmittelbar nach der Geburt in einen speziellen Inkubator namens Inkubator gelegt. Es hält die Luftfeuchtigkeit konstant über 70 % und die Temperatur bei 34–36 Grad Celsius. Sobald das Baby eine bestimmte Gewichtszunahme erreicht, wird es in ein beheiztes Kinderbett gelegt.

Nach der Entlassung sollten zu Hause angenehme Bedingungen für das Baby geschaffen werden. Die optimale Lufttemperatur für den Raum, in dem sich das Baby dauerhaft aufhält, beträgt +25 °C. Im Babybett eines Neugeborenen können Sie in Stoff eingewickelte Heizkissen oder Flaschen mit erwärmtem Wasser aufbewahren. Vergessen Sie auch nicht, das Kinderzimmer regelmäßig zu lüften, nass zu reinigen und einen Luftbefeuchter zu verwenden.

Hygiene

  • Jeden Tag wird das Baby zur Welt gebracht Morgentoilette, sein Gesicht waschen und bei Bedarf Nase und Ohren reinigen.
  • Nach jedem Stuhlgang wird das Baby mit warmem, fließendem Wasser gewaschen.
  • Die Kleidung und Unterwäsche des Kindes wird bei uns gewaschen hohe Temperatur Verwenden Sie spezielle Pulver und achten Sie auch darauf, zu bügeln.
  • Sie müssen die Kleidung Ihres Babys sehr schnell wechseln, damit das Baby keine Wärme verliert.


Babysachen müssen unbedingt gebügelt werden

Baden

Beim Baden von Frühgeborenen sollten folgende Bedingungen beachtet werden:

  • Die Erlaubnis für das erste Bad muss von einem Arzt erteilt werden.
  • Das Wasser sollte in den ersten Monaten abgekocht werden.
  • Die Wassertemperatur sollte nicht unter +37 ºC liegen.
  • Das Bad wird gegossen heißes Wasser Anschließend wird so lange Kälte hinzugegeben, bis die gewünschte Temperatur erreicht ist.
  • Die Luft im Badezimmer sollte vor dem Baden auf +25 °C erwärmt werden.
  • Akzeptable Verwendung Kräutersud B. aus Salbei, Oregano oder Baldrian, die dem Wasser zugesetzt werden.
  • Der Körper des Babys wird ins Wasser getaucht, sodass nur der Kopf des Babys über dem Wasser bleibt.
  • Das Waschen mit Seife wird höchstens einmal (maximal zwei) Mal pro Woche empfohlen.
  • Am Ende des Bades sollte das Baby damit übergossen werden warmes Wasser und in ein warmes Handtuch wickeln.
  • Sie sollten die Haut des Babys sanft und sorgfältig abwischen und anschließend alle Falten mit Pflanzenöl behandeln.
  • Bei Frühgeborenen werden keine Härteverfahren durchgeführt.

Weitere Informationen zu den Nuancen der Kinderbetreuung finden Sie im folgenden Video, das in zwei Teilen präsentiert wird.

Spaziergänge und Besichtigungen

Sie sollten Ihren Kinderarzt konsultieren, wenn Sie mit Ihrem Frühgeborenen Spaziergänge beginnen möchten. Typischerweise werden solche Babys ab dem Alter von 2 Wochen bei ruhigem Wetter und einer Lufttemperatur von mindestens +24 ° C spazieren geführt. Beim ersten Mal im Freien reicht es aus, 10-15 Minuten zu verbringen. Als nächstes wird die Dauer des Spaziergangs um 10–20 Minuten erhöht, bis die Gesamtdauer 1–2 Stunden beträgt.

Wenn ein Baby im Frühjahr oder Herbst geboren wurde, darf es ab einem Alter von 1,5 Monaten mit einem Gewicht von mindestens 2500 g und einer Lufttemperatur über +10 °C mit ihm spazieren gehen. Im Winter dürfen sie nicht mit ihm spazieren gehen ein zu früh geborenes Neugeborenes.


Was die Gäste betrifft, aufgrund der Schwäche Immunsystem Frühchen Sie kommunizieren lieber weniger mit anderen Menschen. Aus diesem Grund sollten Sie in den ersten Monaten nach der Entlassung die Besuche fremder Personen beim Baby einschränken und den Aufenthalt an überfüllten Orten vermeiden.

Massage

Da für Frühchen gekennzeichnet durch Muskelschwäche, werden von Spezialisten durchgeführte Massagekurse empfohlen. Allerdings können Eltern einfache Techniken selbst erlernen und den Kleinen anleiten Wellness-Massage zu Hause, aber die Erlaubnis für solche Eingriffe muss von einem Arzt erteilt werden.

Normalerweise wird die erste Massage bei Kleinkindern im Alter von 1 Monat mit streichenden Bewegungen durchgeführt. Die Massage wird entweder eine Stunde nach dem Füttern oder eine halbe Stunde davor durchgeführt. Ab dem zweiten Monat ergänzen sie die Massage gymnastische Übungen und hilft dabei, wichtige motorische Fähigkeiten zu entwickeln. Dem Baby wird beigebracht, sich auf die Seite zu drehen, Spielzeug aufzuheben und später wird es zum Krabbeln, Aufstehen, Sitzen und Gehen ermutigt.

Im folgenden Video sehen Sie, wie Sie ein Frühgeborenes richtig massieren.

Wie man ein Kinderbett auswählt und wie man es organisiert Wasseraufbereitungen, sehen Sie sich das nächste Video an.

Was ist ein „Frühgeborenes“? Dies ist nicht nur ein Baby, das untergewichtig geboren wurde. Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein Baby, das vor der 37.–38. Schwangerschaftswoche geboren wird und ein Körpergewicht von weniger als 2,5 kg hat, als Frühgeborene. Werdende Mütter sollten einige anatomische und physiologische Merkmale solcher Babys kennen, die es ihnen ermöglichen, einige Anpassungs- und Verhaltensmechanismen des Kindes zu verstehen.

Merkmale von Frühgeborenen

Ein Frühgeborenes sieht sogar deutlich anders aus als ein pünktlich geborenes Baby. Seine Haut ist dünn, dunkelrot und es gibt sehr wenig oder kein Unterhautfett. Es führt zu hohes Risiko Hautverletzungen, daher sollten alle Eingriffe bei einem solchen Baby so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden.

Die Nähte zwischen den Schädelknochen und der kleinen Fontanelle sind offen, das heißt, zwischen den Schädelknochen und im Bereich der kleinen Fontanelle gibt es Bereiche, die nicht geschlossen sind Knochengewebe. Rest der Nabelschnur Bei solchen Kindern verschwindet es später, etwa am 10. Tag, und bei reifen Säuglingen tritt es am 5. Lebenstag auf.

Mit der Abwesenheit ist auch die Funktion aller Organe und Systeme eines Frühgeborenen verbunden bestimmten Zeitraum intrauterine Entwicklung und mit den Merkmalen der Reifung und Entwicklung des Organismus in einem neuen Umfeld. Aufgrund der Unreife aller Organe und Systeme – Zentralnerven-, Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Verdauungsorgane – werden Nebenwirkungen toleriert Frühchen besonders scharf. Folglich können Krankheiten, die keine Gefahr für andere Babys darstellen, bei Frühgeborenen schwerwiegender sein. Darüber hinaus verfügen Frühgeborene über unvollständige Thermoregulationsmechanismen: Sie geben leicht Wärme ab, haben jedoch Schwierigkeiten, diese zu produzieren. Bei zu früh geborenen Babys Schweißdrüsen arbeiten noch nicht, es kommt zu keinem Schwitzen, wodurch solche Kinder leicht überhitzen. Daher sollten sie möglichst bequem sein Temperaturbedingungen um sowohl Unterkühlung als auch Überhitzung zu vermeiden.

Nach der Entlassung des Babys aus der Entbindungs- oder Kinderklinik, um das Baby nicht versehentlich damit anzustecken ansteckende Krankheit, du musst versuchen, ihn davor zu schützen große Menge Kontakte zu Verwandten und Freunden, wobei der Kommunikationskreis nur auf die engsten Familienmitglieder beschränkt wird.

Wir müssen uns daran erinnern, dass die beste und notwendige Ernährung für Frühchen ist Muttermilch. Daher in Fällen, in denen sich das Baby unmittelbar nach der Geburt in der Abteilung befindet Intensivstation und über eine Infusion ernährt wird oder so schwach ist, dass sie nicht stillen kann, muss die Mutter alles tun mögliche Maßnahmen um die Muttermilch zu konservieren.

Pflege eines Frühgeborenen: die ersten Tage

Nicht alle zu früh geborenen Kinder landen zwangsläufig in Abteilungen, die auf die Betreuung von Frühgeborenen spezialisiert sind. Bei der Entscheidung, ob ein Frühgeborenes auf der Intensivstation für Neugeborene oder auf der Intensivstation untergebracht werden soll, berücksichtigen Ärzte nicht nur das Gestationsalter, in dem das Baby geboren wurde, sondern auch den Gesundheitszustand. Wenn der Zustand des Neugeborenen laut Ärzten keine Gefahr für sein Leben und seine Gesundheit darstellt, wird das Kind nach Hause entlassen und die Mutter mit allem versorgt notwendige Empfehlungen sich um ihn zu kümmern.

Wenn ein Frühgeborenes eine ärztliche Überwachung benötigt, muss es sich einer medizinischen Überwachung unterziehen verschiedenen Stadien Bereitstellung von Hilfe und Pflege.

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Kind sich immer noch ein wenig von allen anderen unterscheidet, aber mit der Zeit und mit Ihrer Hilfe wird es in der Entwicklung mit seinen Altersgenossen gleichziehen können.

kämpfen für Stillen. Die optimale Ernährung für ein Frühgeborenes ist Muttermilch. Wenn eine Mutter ihr Baby aus irgendeinem Grund nicht stillen kann, muss sie die Stillzeit so lange wie möglich aufrechterhalten, da Muttermilch eine Reihe von Schutzfaktoren enthält, darunter Immunglobuline, Vitamine und immunologische Faktoren Wirkstoffe, Bifidusfaktor, Lactoferrin, Prostaglandine usw. Es ist wichtig, dass sekretorische Immunglobuline der Klasse A vorhanden sind Muttermilch, sorgen für einen lokalen Schutz der Darmschleimhäute und verhindern den Einfluss pathogener Bakterien und Viren sowie Nahrungsmittelallergene. All dies kombiniert mit ausgewogener Vitamin- und mineralische Zusammensetzung erklärt Einzigartige Eigenschaften Muttermilch, was ihre Vorteile deutlich macht.

Der Zeitpunkt der ersten Fütterung eines Frühgeborenen wird durch seinen Zustand nach der Geburt bestimmt. Wenn es verzögert wird, trägt es zu einem Anstieg des anfänglichen Körpergewichtsverlusts bei und kann auch zu einer Reihe unerwünschter Nebenwirkungen führen pathologische Zustände. Ein Frühgeborenes, das in einem relativ guten Zustand zur Welt kommt, kann innerhalb weniger Minuten nach der Geburt (in diesem Fall saugt das Baby ein paar Tropfen Kolostrum) oder nach 4 bis 6 Stunden zum ersten Mal an die Brust gelegt werden. Die maximale Dauer der Fastenzeit nach der Geburt sollte auf keinen Fall 24 Stunden überschreiten. Manchmal ist eine so lange Verzögerung bei der Verschreibung von Nahrungsmitteln erforderlich, wenn das Kind unter schwerer Asphyxie (Erstickung) gelitten hat oder intrauterine Hypoxie, sowie bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung, mit häufiges Aufstoßen nachdem ich zum ersten Mal versucht hatte, ihn zu füttern.

Ein Frühgeborenes schläft viel und hat kein Hungergefühl, daher sollte es alle 2 Stunden oder nach Anweisung des Arztes gefüttert werden. Dies kann ziemlich schwierig sein und manchmal viel Zeit in Anspruch nehmen, da das Baby schwach ist – es saugt schlecht und träge. Die Mutter muss Geduld und Aufmerksamkeit zeigen, aber sie sollte das Baby nicht zu lange an der Brust halten, wenn es schwach saugt: Das ermüdet das Baby. Es ist notwendig, Milch abzupumpen und durch abgepumpte Muttermilch zu ergänzen. Sie sollten sich an die geringe Magenkapazität von Frühgeborenen erinnern. Daher kann das Volumen einer Fütterung in den ersten Lebenstagen 5 ml betragen und am dritten Tag auf 15–20 ml ansteigen.

Im Allgemeinen benötigen Frühgeborene keine Muttermilch zusätzliche Einführung Vitamine, außer Vitamin D, das dort niedrig ist. Derzeit wird eine frühzeitige Gabe von Vitamin D in Form einer wässrigen Lösung am 10.–14. Lebenstag empfohlen.

Halten Sie sich strikt an die Hygiene- und Hygienevorschriften. Das Kinderzimmer muss vollkommen sauber gehalten werden; Windeln und andere Wäsche sollten gründlich ausgekocht und gebügelt werden. Auch bei scheinbar unbedeutenden Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zunächst sollten Sie die Anzahl der Personen begrenzen, die das Baby besuchen möchten, da Frühgeborene leicht anfällig für Infektionen sind.

Sie sollten mit dem Baden erst beginnen, wenn Ihr Arzt dies erlaubt. Ein Frühgeborenes können Sie in den ersten Monaten nur in baden Gekochtes Wasser. Zuerst wird heißes Wasser in das Bad gegossen und dann nach und nach mit kaltem Wasser auf eine Temperatur von 37–38 °C verdünnt, jedoch nicht unter 37 °C! Beim Baden sollte sich nur der Kopf des Kindes über dem Wasser befinden. Sie sollten Ihr Baby höchstens 1-2 Mal pro Woche mit Seife waschen. Nach Abschluss des Eingriffs wird das Kind mit warmem Wasser übergossen und sofort in eine erhitzte Windel oder ein Handtuch gewickelt. Sie müssen das Baby sehr vorsichtig und sanft abwischen, ohne an der Haut zu ziehen. Achseln, Leistengegend und Nackenfalten mit Pflanzenöl schmieren.

Lassen Sie nicht zu, dass Ihr Kind unterkühlt. Das Temperaturregime sollte die Unvollkommenheit der Wärmeregulierung und die besondere Gefahr der Abkühlung des Babys berücksichtigen, daher ist es zu Hause wichtig, das Notwendige zu beachten Temperaturregime. Um eine Unterkühlung des Babys zu verhindern, muss die Raumtemperatur mindestens 25 °C betragen, denn wenn die Körpertemperatur eines Frühgeborenen unter 36 °C sinkt, besteht die Gefahr der Hinzufügung oder Aktivierung einer latenten Infektion.

In das Kinderbett, in dem das Neugeborene schläft, sollten Sie Heizkissen oder Flaschen mit legen heißes Wasser, indem Sie sie in mehrere Lagen Stoff einwickeln, damit sich das Kind nicht verbrennt. Das Wasser muss beim Abkühlen gewechselt werden. Es ist notwendig, die Temperatur eines Frühgeborenen schnell zu messen und die Kleidung schnell zu wechseln, damit der Wärmeverlust minimal ist.

Es ist noch nicht möglich, das Baby längere Zeit unbekleidet zu lassen. Ein Frühgeborenes sollte warm angezogen sein. Wenn das Baby mehrere Monate zu früh geboren wurde, muss es sich vorbereiten spezielle Kleidung, eine warme Bluse oder ein Overall mit Kapuze eignen sich gut. Es empfiehlt sich, die Ärmel zuzunähen, damit die Hände des Kindes nicht einfrieren, oder spezielle Handschuhe für Neugeborene anzuziehen.

In dem Raum, in dem sich das Frühgeborene befindet, muss auf eine hohe Luftfeuchtigkeit geachtet werden, damit die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase nicht austrocknen. Sie können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Sie mehrere Behälter mit Wasser in den Raum stellen oder nasse Handtücher aufhängen, oder verwenden Sie besser einen speziellen Luftbefeuchter, der die eingestellte Luftfeuchtigkeit konstant hält.

Verwenden Sie eine spezielle Massage. Frühgeborene zeichnen sich durch Muskelschwäche aus und Massagekurse durch einen kompetenten Spezialisten können den Zustand der Muskulatur des Babys verbessern. Einfache Tricks Nach Rücksprache mit einem Arzt können Eltern die Massage auch selbst durchführen.

Beobachten optimaler Modus Spaziergänge. Bei warmem Wetter sollten Sie mit Ihrem Frühgeborenen nur mit Erlaubnis Ihres Arztes spazieren gehen. Wenn das Baby im Sommer geboren wurde, können Sie mit ihm nur dann spazieren gehen, wenn die Außentemperatur nicht unter 24 °C liegt und das Wetter ruhig ist. Es wird empfohlen, mit Ihrem Kind frühestens im Alter von 2 Wochen spazieren zu gehen. Für Frühgeborene, die im Herbst oder Frühjahr geboren werden, sind Spaziergänge frühestens 1,5 Monate nach der Geburt erlaubt. Das Körpergewicht des Kindes muss mindestens 2,5 kg betragen und die Lufttemperatur darf nicht unter 10 °C liegen. Im Winter sollten Sie ein Frühgeborenes jedoch nicht nach draußen bringen, da es einen so starken Temperaturwechsel noch nicht verträgt.

Sorgen Sie dafür, dass das Baby Kontakt zu seiner Mutter hat. In den letzten 15 Jahren haben westliche Neonatologen die Känguru-Pflegemethode aktiv genutzt und gefördert. Bei dieser Methode erfolgt eine enge Kommunikation zwischen Mutter und Kind nach dem „Haut-an-Haut“-Prinzip. Das entkleidete Kind wird auf die nackte Brust der Mutter gelegt und beide werden mit Windeln und einer warmen Decke bedeckt. Dieses Verfahren eine Stunde bis mehrmals täglich durchgeführt. Die restliche Zeit befindet sich das Baby im Inkubator oder seine Temperatur wird mit Hilfe anderer Heizgeräte aufrechterhalten.

Wenn möglich, sollte die Mutter so viel Zeit wie möglich mit dem Kind verbringen. Das Baby sollte ihre Stimme hören, ihren Geruch und ihre Berührung spüren. Sprechen Sie so oft wie möglich mit Ihrem Baby – wenn Sie es füttern, die Windel wechseln, ihm eine Massage geben, es in den Schlaf wiegen. Singen Sie Schlaflieder oder einfach nur Lieder, die Sie kennen. Wenn das Kind die Stimme der Mutter hört und sie spürt, wird es verstehen, dass die Mutter in der Nähe ist, dass es in Sicherheit ist und dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Dies wird ihm für eine schnelle Genesung sehr helfen.

Wie langjährige Beobachtungen zeigen, trotz aller beschriebenen Merkmale bei guter Pflege Frühchen und mit der gebührenden Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten entwickeln sich solche Kinder erfolgreich und können nach einem Jahr mit ihren Altersgenossen gleichziehen.

Beseitigen Sie Probleme mit den Hüftgelenken

Frühgeborene werden oft ungeformt geboren Hüftgelenke– Dysplasie. Eine Unterentwicklung der Gelenke droht in Zukunft mit verschiedenen Störungen der motorischen Funktion, einschließlich der Beeinträchtigung der Fähigkeit zum selbstständigen Gehen. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose erforderlich diese Pathologie und eine Behandlung verschreiben. Um eine Dysplasie zu erkennen, führen sie Folgendes durch Ultraschall Gelenke, wodurch Sie eine korrekte Diagnose stellen können. Zur Behandlung, je nach Reifegrad der Gelenke, entweder weites Wickeln, oder das Tragen von Abstandshaltern, oder – in schlimme Fälle– Ruhigstellung mit Gipsverbänden.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik müssen Eltern die Besonderheiten der Betreuung solcher Babys – und die kleinen Dinge dabei – erlernen harte Arbeit kann nicht sein. Was muss eine Mutter eines Frühgeborenen wissen und können? Wie unterscheidet sich die häusliche Pflege von der Pflege, die in einem Krankenhaus durch Krankenschwestern geleistet wird? Welche Empfehlungen geben Kinderärzte zu diesem Thema, wie zum Beispiel der berühmte Dr. Komarovsky? Wie füttert, kleidet und badet man so ein Baby?

Beginnen wir mit der Bearbeitung dieser Fragen der Reihe nach.

Grade der Frühgeburt

Zunächst ist zu beachten, dass es in der Perinatalmedizin vier Stufen der Frühgeburtlichkeit von Säuglingen gibt, deren Abstufung nach Gestationsalter und Ausgangsgewicht erfolgt:

  • 1. – Zeitraum 35–37 Wochen, Gewicht von 2,0 bis 2,5 kg;
  • 2. – Zeitraum 32–34 Wochen, Gewicht von 1,5 bis 2,0 kg;
  • 3. – Zeitraum 28–30 Wochen, Gewicht von 1,0 bis 1,5 kg;
  • 4. – weniger als 28 Wochen, Gewicht weniger als 1 kg.

Die letzten beiden Frühgeburtsstadien kommen selten vor (nur in 0,3 % der Fälle), sind außergewöhnlich und erfordern in der Regel die Unterbringung des Neugeborenen in einer speziellen Box, um das reibungslose Funktionieren seines extrem schwachen Körpers – des Brutkastens – zu gewährleisten.

Ursachen der Frühgeburt

Alle ihre Optionen können in drei große Gruppen zusammengefasst werden.

Sozial:

  • Haushalts- und psychische Lebensumstände einer Frau während der Schwangerschaft (einschließlich ihrer sozialer Status– verheiratet, geschieden, alleinerziehende Mutter usw.);
  • materieller Grad der Unterstützung;
  • Ernährungsgewohnheiten während der Schwangerschaft;
  • Qualität der medizinischen Versorgung (bei Bedarf).

Biologisch:

  • Alter der Frau;
  • Nummer frühere Geburten(einschließlich Fehlversuchen);
  • Anzahl der Abtreibungen und Fehlgeburten (falls vorhanden);
  • das Vorhandensein von mehr als einem Fötus usw.

Klinisch:

  • Rezeption Medikamente während der Schwangerschaft;
  • Verfügbarkeit schlechte Angewohnheiten(Rauchen, Alkohol trinken, Betäubungsmittel usw.);
  • Unverträglichkeit des Fötus mit dem mütterlichen Körper;
  • pathologische Veränderungen in der Gebärmutter;
  • Vorhandensein von Infektionen;
  • Toxikose.

Geburt von Frühgeborenen

Da die Knochen von Frühgeborenen extrem schwach sind, geplant Frühgeburt normalerweise produziert von Kaiserschnitt. In außergewöhnlichen Situationen, in denen einfach keine Zeit bleibt, sich auf die Operation vorzubereiten, muss eine Frau jedoch ein solches Baby zur Welt bringen traditionelle Art und Weise. In diesem Fall ist vom Ärzteteam höchste Professionalität gefragt – da die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Babys hoch ist Geburtsverletzungen steigt um ein Vielfaches.

Unmittelbar nach dem Durchtrennen der Nabelschnur wird das Baby sorgfältig von einem Neonatologen untersucht – und wenn ein Problem festgestellt wird (physiologische Anomalie, Atembeschwerden usw.), gibt er sofort den Befehl, das Neugeborene auf die Intensivstation oder pädiatrische Intensivstation zu schicken Pflegeeinheit. Dort durchläuft das Kind in einer speziell ausgestatteten Inkubatorbox die minimale Rekrutierungsphase. erforderliches Gewicht und das Erreichen lebenserhaltender Eigenschaften kleiner Organismus, ausreichend, um mit meiner Mutter aus der Entbindungsklinik entlassen zu werden und zu Hause weiter aufzuwachsen.

Stillen

Zunächst einmal erfordern die Besonderheiten der Betreuung von Frühgeborenen eine Stillpflicht – für Frühgeborene ist sie im wahrsten Sinne des Wortes lebenswichtig. Es ist nicht nötig, alle dreistündigen Intervalle einzuhalten – und wenn das Quietschen eines hungrigen Babys jede Stunde zu hören ist, füttern Sie es so viel wie möglich. Warum ist das so wichtig? Denn einen vollständigen Ersatz für Muttermilch bei Babys gibt es nicht – weder im Hinblick auf die Stärkung des Immunsystems, noch im Hinblick auf die Möglichkeit, vielen neurologischen Problemen vorzubeugen. Wenn Sie in dem Moment, in dem das Baby hungrig ist, nicht in der Nähe sind (oder es nicht in der Lage ist, die benötigte Portion zu saugen), können Sie das Baby durch eine Brustwarze füttern und sogar die zuvor abgepumpte Milch vorsichtig in seinen winzigen Mund gießen vom Löffel.

Hygieneregeln

Die Sterilität von allem, was ein Frühgeborenes berührt, sollte zunächst (mindestens ein oder zwei Monate) absolut unfruchtbar sein. Wasser zum Baden – nur abgekochtes Wasser, auf die erforderliche Temperatur erhitzt und mit antiseptischen Kräutern (z. B. Kamille) versetzt. Milch zum Trinken – entweder aus der sauber gewaschenen Brustwarze der Mutter oder aus einer gekochten Flasche mit Sauger. Windeln, Babywesten und andere Kleidungsstücke werden sorgfältig gebügelt und gleichzeitig mit einem Bügeleisen sterilisiert.

Temperatur

Ein Frühgeborenes – wie ein schwacher Spross einer gerade erschienenen Blume – erfordert die Einhaltung streng bestimmter Indikatoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sauerstoffgehalt in der Luft in dem Raum, in dem es sich befindet.

Die Standardparameter sind:

  • 22–240 °C – Raumtemperatur;
  • 29–310 °C – Temperatur unter der Decke (wenn das Baby schläft oder nur döst);
  • 60–650 °C – Wassertemperatur in den Heizkissen an den Füßen und an den Seiten (wenn ein frierendes Baby aufgewärmt werden muss, Selbsterhaltungsfunktion). normale Temperatur Körper, der erst 3-4 Wochen nach der Geburt auftritt);
  • 25-30% - Luftfeuchtigkeit.

Mindestens zweimal täglich (und möglichst vor jedem Wickeln) muss das Baby seine eigene Körpertemperatur messen. Und der beste natürliche „Wärmer“ für ihn wäre eigene Mutter, drückte ihn an sich. Und darin ähnelt ein Frühgeborenes in gewisser Weise einem kleinen Känguru. bestimmte Zeit lebt in einer körperlichen „Tasche“ auf dem Bauch einer Känguru-Mutter.

Um einen konstanten Frischluftmassenstrom zu gewährleisten, ist es außerdem erforderlich, entweder ein Zu- und Abluftsystem zu installieren oder regelmäßige Belüftung Räume alle 3-4 Stunden (im Sommer - mindestens 15 Minuten, im Winter - mindestens 5 Minuten).

Streicheln und Fürsorge

U Die Betreuung eines Frühgeborenen erfordert von den Eltern nicht nur bestimmte „technische“ Maßnahmen, sondern auch rein menschliche Liebe und Zuneigung. Schließlich reagieren Babys sehr empfindlich auf den Tonfall der Stimme, die Körperwärme der Mutter, taktile Berührung und andere kleine Dinge, an die Erwachsene oft nicht denken.

Zur sofortigen Pflege benötigt ein Neugeborenes:

  • tägliche Platzierung auf dem Bauch, die zur Stärkung schwacher Kindermuskeln beiträgt – vor allem der Bauch-, Rücken- und Nackenmuskulatur (die Dauer dieses Eingriffs beträgt 2 bis 3 Minuten, die Anzahl der Wiederholungen pro Tag beträgt 1-2 Mal in der ersten Woche bis). 4-5 bis zum Ende der ersten Wochenmonate);
  • leichte Massage in Form von sanften Streich-, Knet- und später vibrierenden Bewegungen (bei einem Frühgeborenen ab 2 kg - ab dem dritten Lebensmonat, bei einem Gewicht von 1,5 kg - ab dem fünften Monat, bei einem Gewicht von 1,5 kg). kg - ab dem siebten Monat).

Tuch

Bei der Auswahl der Kleidung für Frühgeborene sollten Sie die gleichen Grundsätze beachten wie für Geborene normale Periode. Mit anderen Worten: Tragen Sie diese Kleidungsstücke (natürlich abhängig von der Jahreszeit) und in einem solchen Design, dass das Kind es sowohl bequem als auch in Maßen warm hat. Es ist unnötig, ein Frühgeborenes sozusagen einzuwickeln Stoffpuppe, ist nicht nötig – denn Überhitzung ist für ihn nicht weniger gefährlich als Unterkühlung.

Alle Teile seines Körpers müssen ausreichend belüftet sein, daher müssen sehr kleine Teile regelmäßig von einem Fass zum anderen umgedreht werden. Wollumschläge und Biberdecken sind bis zum Ende des ersten Monats haltbar, danach sollten sie nur beim Spazierengehen verwendet werden.

Außerdem ist es ratsam, darauf zu achten, dass der Kleine nicht zu eng gewickelt wird – dies könnte seine Atmung einschränken.

Baden

Können pünktlich geborene Babys direkt nach dem Umzug aus der Entbindungsklinik gebadet werden, verzögert sich dieser Zeitraum bei Frühgeborenen je nach Geburtsgewicht:

  • bei einem Körpergewicht von 2 kg – für 7-10 Tage;
  • bei einem Körpergewicht von 1,5 bis 2 kg – für 2 Wochen;
  • für ein Körpergewicht von 1 bis 1,5 kg – für 3 Wochen.

Wie oben erwähnt, wird hierfür (zumindest bis zum Alter von drei Monaten) nur abgekochtes Wasser verwendet, mit einer Temperatur von 37–37,50 °C für das Wasser selbst und etwa 24–250 °C für die Luft.

Spaziergänge

Da ein Frühgeborenes selbst im Vergleich zu anderen termingerecht geborenen Babys schwächer ist, können plötzliche Temperaturschwankungen schädlich für es sein. Um Probleme mit Überhitzung oder Unterkühlung zu vermeiden, sollte der erste Spaziergang (und höchstens der erste Spaziergang) erfolgen angenehme Temperatur außerhalb des Fensters bei 24-250 °C - also praktisch Raumtemperatur) ist zurückzuführen auf:

  • am 10. Tag – bei einem Geburtsgewicht von 2 kg oder mehr;
  • am 20. Tag - bei einem Geburtsgewicht von 1,5 kg oder mehr;
  • am 30. Tag – bei einem Geburtsgewicht von 1 bis 1,5 kg.

Die Dauer des Spaziergangs beginnt bei 10–15 Minuten und wird täglich schrittweise um 5 Minuten gesteigert. In der kälteren Jahreszeit, wenn die Lufttemperatur über 100 °C liegt, darf mit dem Gehen erst begonnen werden, wenn Kinder ein Gewicht von 2,5 kg und ein Alter von 1,5 Monaten erreichen. Bei noch niedrigeren (aber positiven) Temperaturen – ab 3 kg und 2 Monaten.

Impfungen

Das Thema Impfungen ist für Eltern, auch schon bei älteren Kindern, sehr schmerzhaft. Was können wir über Frühgeborene sagen, deren Gesundheit mit doppelter Aufmerksamkeit gepflegt und überwacht werden muss!

Wie unterscheidet sich der Impfplan für „frühe“ Kleinkinder von dem für andere Babys?

  • Bei einem Körpergewicht zum Zeitpunkt der Geburt von 2 kg und mehr praktisch nichts.
  • Bei Geburten mit einem Gewicht von 1,5 kg gilt die Frist für die BCG-Impfung (sie tritt erst ein, wenn das Kind 2,5 kg wiegt).
  • Bei sehr schwachen Babys – ab 1 kg zum Zeitpunkt der Geburt – verschiebt sich der Impfzeitpunkt um ganzes Jahr. Und auch nach Erreichen dieses Alters sind zahlreiche Impfungen zwangsläufig an den Gesundheitszustand geknüpft.

Medizinische Beobachtung

N Frühgeborene benötigen aufgrund ihrer eingeschränkten Fähigkeit, sich an die Welt um sie herum anzupassen, nicht nur elterliche Fürsorge, sondern auch die Organisation regelmäßiger ärztliche Aufsicht und Prävention (lt moderne Standards mindestens bis zur Vollendung des 7. Lebensjahres durchgeführt werden). Zu diesen Maßnahmen gehören:

  • regelmäßige Untersuchungen durch wichtige Spezialisten (hauptsächlich Neurologen);
  • vorbeugende Methoden zur Vorbeugung von Rachitis (Ultraviolettbestrahlung, erhöhte Vitamin-D-Dosen in der Ernährung, Massagesitzungen, Härteverfahren usw.);
  • Beurteilung der Herzfunktion (durch EKG, Echokardiographie und Ultraschall dieses Organs – bis zum Alter von einem Jahr, alle 2 und dann alle 6 Monate).

Und geraten Sie nicht in Panik, wenn Sie eine Frühgeburt haben. Die richtige Pflege im Laufe der Zeit wird einem Frühgeborenen dabei helfen, in absolut allem mit seinen Altersgenossen mitzuhalten.

Wie unterscheidet sich ein Frühgeborenes von anderen Babys und wie können wir ihm helfen, mit seinen Altersgenossen „aufzuholen“?

Frühchen

Was ist ein „Frühgeborenes“? Dies ist nicht nur ein Baby, das untergewichtig geboren wurde.

Frühgeburt setzt zunächst die „Unreife“ aller Organe und Systeme voraus, die Unfähigkeit des Babys, getrennt von der Mutter zu existieren.

Nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gilt ein vor der 37.–38. Schwangerschaftswoche geborenes Kind mit einem Körpergewicht von weniger als 2,5 kg als Frühgeborene. Werdende Mütter sollten einige anatomische und physiologische Merkmale solcher Babys kennen, die es ihnen ermöglichen, einige Anpassungs- und Verhaltensmechanismen des Kindes zu verstehen.

Frühgeborene: Aussehen

Ein Frühgeborenes sieht sogar deutlich anders aus als ein pünktlich geborenes Baby. Seine Haut ist dünn, dunkelrot und das Unterhautfettgewebe ist nur sehr schwach ausgeprägt oder fehlt vollständig. Dadurch besteht ein hohes Verletzungsrisiko Haut Daher sollten alle Eingriffe und Manipulationen an einem solchen Baby so sorgfältig wie möglich durchgeführt werden.

Der Kopf des Babys ist im Verhältnis zur Körpergröße groß, die Nähte zwischen den Schädelknochen und der kleinen Fontanelle sind offen, d. h. zwischen den Schädelknochen und im Bereich der kleinen Fontanelle gibt es Bereiche, die sind nicht von Knochengewebe bedeckt. Tolle Fontanelle klein aufgrund der Verschiebung der Schädelknochen. Ohren sehr weich. Die Nägel sind dünn und reichen nicht bis an die Ränder der Nagelglieder. Bei Mädchen bedecken die großen Schamlippen die kleinen Schamlippen nicht, so dass man einen weit geöffneten Genitalschlitz von purpurroter Farbe sehen kann. Bei Jungen sind die Hoden noch nicht in den Hodensack, den Hodensack selbst, abgesunken leuchtend rote Farbe. Bei solchen Kindern fällt die Nabelschnur später, etwa am 10. Tag, ab, bei reifen Säuglingen geschieht dies bereits am 5. Lebenstag.

Das Funktionieren aller Organe und Systeme eines Frühgeborenen hängt auch mit dem Fehlen einer bestimmten Phase der intrauterinen Entwicklung und den Besonderheiten der Reifung und Entwicklung des Körpers in einer neuen Umgebung zusammen. Aufgrund der Unreife aller Organe und Systeme (Zentralnerv, Herz-Kreislauf, Atmung, Verdauung) leiden Frühgeborene besonders stark unter den Nebenwirkungen. Folglich können Krankheiten, die keine Gefahr für andere Babys darstellen, bei Frühgeborenen schwerwiegender sein.

Atmungssystem

Bei Frühgeborenen liegt die Atemfrequenz meist über der Norm und hängt vom Grad der Frühgeburt ab: Je geringer das Körpergewicht des Kindes ist, desto häufiger atmet es.

Nach der Entlassung des Babys aus der Entbindungs- oder Kinderklinik, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern entzündliche Erkrankungen Atemwege müssen Sie versuchen, ihn vor einer großen Anzahl von Kontakten mit potenziell infizierten Verwandten und Freunden zu schützen und seinen Kontaktkreis nur auf Familienmitglieder zu beschränken. Um ein normales Mikroklima aufrechtzuerhalten, sollten Sie den Raum, in dem sich das Baby aufhält, lüften, dabei aber die günstigen Temperaturbedingungen nicht außer Acht lassen.

Das Herz-Kreislauf-System

Der Fötus hat spezifisches System Blutkreislauf, der bei reifen Säuglingen zum Zeitpunkt der Geburt vollständig ausgebildet ist. Frühgeborene können aufgrund der Tatsache, dass sie zu früh geboren wurden, verschiedene Herzanomalien aufweisen, die zu Veränderungen der Herzparameter und einer Verschlechterung führen allgemeiner Zustand Kind. Weil das das Herz-Kreislauf-System Da Frühgeborene empfindlich auf äußere Reize reagieren, müssen Sie versuchen, das Baby vor scharfen und scharfen Reizen zu schützen laute Geräusche, zum Beispiel durch Geschrei, laute Musik.

Nervensystem

Die Bildung von Gehirnstrukturen erfolgt weiter frühen Zeitpunkt intrauterine Entwicklung. Daher wird auch ein sehr frühgeborenes Baby mit geformten Teilen des Nervensystems geboren, der Reifungsprozess der Bahnen ist jedoch noch nicht abgeschlossen, sodass die Weiterleitung von Nervenimpulsen an verschiedene Organe und Gewebe gestört ist.

Bei Kindern mit Läsionen des Nervensystems verringert physische Aktivität Und Muskeltonus, Reflexe sind schwach oder fehlen, es können zeitweise leichte Zuckungen der Gliedmaßen und des Kinns – Zittern – beobachtet werden.

Darüber hinaus verfügen Frühgeborene über unvollständige Thermoregulationsmechanismen: Sie geben leicht Wärme ab, haben jedoch Schwierigkeiten, diese zu produzieren. Bei Frühgeborenen funktionieren die Schweißdrüsen nicht, es kommt zu keinem Schwitzen, wodurch solche Kinder leicht überhitzen. Daher müssen die angenehmsten Temperaturbedingungen herrschen, um Unterkühlung und Überhitzung zu vermeiden. Die Temperatur muss auch nach der Entlassung aus der Klinik aufrechterhalten werden, um eine Unterkühlung und Überhitzung des Babys zu vermeiden.

Unter Berücksichtigung der oben genannten Merkmale des Nervensystems werden Frühgeborene von pädiatrischen Neurologen sorgfältig beobachtet, und in der Klinik werden diesen Kindern mehrere präventive oder präventive Kurse verschrieben Therapeutische Massage. Aber die Mutter selbst kann mit dem Frühgeborenen turnen und massieren, indem sie einfache Techniken verwendet, die ihr der Kinderarzt beibringen wird; Dies wird dem Baby nicht nur helfen, sich körperlich richtig zu entwickeln, sondern auch den psychologischen Kontakt mit der Mutter aufzubauen, was auch der Fall sein wird positiver Einflussüber die Bildung des Nervensystems.

Verdauungssystem

Auch das Verdauungssystem unreifer Kinder weist eine Reihe von Besonderheiten auf. Dies äußert sich zunächst in der Unreife des Enzymsystems. Drüsen Magen-Darmtrakt produzieren nicht die erforderliche Menge an Magensaft und Enzymen. Wenn der Magen-Darm-Trakt von Mikroorganismen besiedelt wird, verursacht bereits eine kleine Menge pathogener Bakterien bei Frühgeborenen das Phänomen der Dysbiose – ein falsches Verhältnis bestimmter Mikroorganismen im Magen-Darm-Trakt. Aufgrund der Unreife des Nervensystems und der Übertragung von Nervenimpulsen leidet außerdem die motorische oder motorische Funktion des Magen-Darm-Trakts und die Bewegung der Nahrung verlangsamt sich. Dadurch kommt es zu Problemen bei der Nahrungszufuhr in verschiedene Teile des Magens und Darms sowie bei der Ausscheidung.

Wir müssen uns daran erinnern, dass die beste und notwendigste Ernährung für ein Frühgeborenes ist Muttermilch. Wenn das Baby unmittelbar nach der Geburt auf der Intensivstation liegt und über eine Infusion ernährt wird oder so schwach ist, dass es nicht stillen kann, muss die Mutter daher alle möglichen Maßnahmen ergreifen, um die Muttermilch zu erhalten.

Knochenapparat

Auch bei sehr Frühgeborenen zum Zeitpunkt der Geburt Knochenapparat Es kann sich bilden, aber die Knochenmineralisierung ist noch nicht abgeschlossen, weshalb ihnen zusätzlich Kalzium verschrieben wird und zur Vorbeugung von Rachitis zusätzlich eine wässrige Lösung von Vitamin D verabreicht wird.

Frühgeborene werden oft mit ungeformten Hüftgelenken geboren – Dysplasie. Eine Unterentwicklung der Gelenke droht in Zukunft mit verschiedenen motorischen Funktionsstörungen, einschließlich der Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich selbstständig zu bewegen. Daher ist es notwendig, diese Pathologie rechtzeitig zu diagnostizieren und eine Behandlung zu verschreiben. Um eine Dysplasie zu erkennen, wird eine Ultraschalluntersuchung der Gelenke durchgeführt, die eine korrekte Diagnose ermöglicht. Zur Behandlung werden je nach Reifegrad der Gelenke entweder breites Wickeln, das Tragen von Abstandshaltern oder in schweren Fällen eine Ruhigstellung mit Gipsverbänden verordnet.

Gesundheitspflege

Nicht alle Kinder, die vor dem „offiziellen“ Geburtstermin geboren werden, landen zwangsläufig in Abteilungen, die auf die Betreuung von Frühgeborenen spezialisiert sind. Bei der Entscheidung, ob ein Frühgeborenes auf der Intensivstation für Neugeborene oder auf der Intensivstation untergebracht werden soll, berücksichtigen Ärzte nicht nur sein Gestationsalter, also das Gestationsalter, in dem das Baby geboren wurde, sondern auch seinen Gesundheitszustand. Stellt der Zustand des Neugeborenen nach Ansicht der Ärzte keine Gefahr für Leben und Gesundheit dar, wird das Kind nach Hause entlassen und der Mutter alle notwendigen Empfehlungen für die Pflege gegeben.

Wenn ein Frühgeborenes eine ärztliche Betreuung benötigt, muss es verschiedene Pflege- und Pflegephasen durchlaufen.

Erste Stufe - pädiatrische Intensivpflege. Bei erheblicher Unreife lebenswichtiger Systeme wird das Kind unmittelbar nach der Geburt auf die pädiatrische Intensivstation eingewiesen. Für jedes Kind gibt es ein Gerät künstliche Beatmung Lunge, die bei Bedarf genutzt werden kann. Auf der Intensivstation liegen Kinder in speziellen Inkubatoren, die eine optimale Erhaltung gewährleisten Gestationsalter Temperaturregime. Alle Babys sind an Monitore angeschlossen, die Vitalfunktionen anzeigen. Wenn sich ein Indikator wie die Herzfrequenz ändert, siehe unten zulässige Norm Der Monitor beginnt, Alarme zu piepen. Medezinische Angestellte nimmt diese sofort auf und leistet dem Kind die nötige Hilfestellung.

Kinder, die keinen oder nur einen schwachen Saugreflex haben, erhalten die Nahrung in den ersten Wochen über eine Magensonde, die durch die Nasengänge in den Magen eingeführt wird. Dann wird Muttermilch oder Milchnahrung in die Tube gegossen.

Baby bekommt notwendige Behandlung– Antibiotika, antivirale Medikamente, Medikamente, die die Entwicklung einer Dysbiose verhindern usw. Gleichzeitig werden Diagnose und Behandlung durchgeführt begleitende Pathologie, wird das Kind von verschiedenen Spezialisten untersucht – einem Augenarzt, einem Neurologen, einem Kardiologen usw., die ihm verschreiben vorbeugende Behandlung, wodurch die Entwicklung gefährlicher Frühgeburtskomplikationen verhindert wird.

Zweite Phase - Intensivtherapie Neugeborene. Das Kind bleibt auf der Intensivstation, bis seine Lunge selbstständig atmen kann. Sobald das Baby vollständig selbstständig zu atmen beginnt oder zusätzlichen Sauerstoff benötigt, wird es auf die nächste Stufe verlegt – die Neugeborenen-Intensivstation. Dabei wird das Frühgeborene ebenfalls in einen Inkubator gelegt, in dem es so lange verbleibt, bis es seine Körpertemperatur selbständig aufrechterhalten kann und auf zusätzliche Sauerstoffzufuhr verzichten kann.

Heute gilt es als erwiesen, dass ein Frühgeborenes während eines Krankenhausaufenthaltes die Kommunikation mit seiner Mutter braucht. Das Baby muss die Stimme der Mutter hören und ihre Wärme spüren, was durch die sogenannte Känguru-Methode erreicht wird. Das Wesentliche daran ist, dass das Kind beim Stillen in direktem Kontakt mit der Haut der Mutter steht – auf der Brust und am Bauch. Die Mutter zieht lockere Kleidung an, die sich vorne öffnen lässt, das Baby trägt eine Windel und manchmal eine Mütze. Das Baby wird zwischen die Brüste der Mutter gelegt, ihre Kleidung wird zugeschnürt, um Wärmeverlust zu verhindern. Die Temperatur des Kindes wird von einer Krankenschwester oder Monitoren überwacht. Studien haben gezeigt, dass die mütterliche Wärme das Kind perfekt wärmt und seine Körpertemperatur auf dem richtigen Niveau gehalten wird. Auch die Atmung wird regelmäßiger und stabiler, ebenso die Herzfrequenz und die Sauerstoffversorgung des Blutes. Darüber hinaus wird die Haut des Babys mit der Mikroflora der Mutter besiedelt, was Heilungsprozesse fördert. Sie können auf diese Stillmethode umsteigen, wenn das Kind in einem relativ zufriedenstellenden Zustand noch eine künstliche Thermoregulation und Überwachung des Herzschlags und der Atmung benötigt.

Dritter Abschnitt - Nachbeobachtung. Heutzutage werden in vielen russischen Städten Nachbeobachtungsräume für Kinder mit extrem geringem Körpergewicht eröffnet. Bei der Katamnese handelt es sich in der Medizin um Informationen über einen Patienten, die nach Abschluss der Erstbeobachtung erhoben werden in diesem Fall– nach der Entlassung aus der Intensivstation oder beim Stillen von Frühgeborenen. In einigen Kliniken großer regionaler oder regionaler Krankenhäuser gibt es Nachsorgeräume. Der in dieser Praxis tätige Arzt verfügt über Informationen über jedes zu früh geborene Kind, das auf der Intensivstation behandelt wurde, sowie über die Pathologie von Frühgeborenen. All dies ist notwendig, um den Gesundheitszustand des Babys zu überwachen, die Notwendigkeit einer Überweisung an einen bestimmten Spezialisten je nach festgestellter Pathologie festzustellen und die Lebensqualität des Frühgeborenen zu verbessern.

Was erwartet das Baby, das sich „beeilt“ hat, geboren zu werden? Die Prognose hängt vom Grad der Frühgeburt ab. Extrem Frühgeborene werden auf der Intensivstation bzw. Intensivstation behandelt und weiter gepflegt. Wenn das Kind nach 33 Wochen geboren wurde und bei der Geburt keine Verletzungen erlitten hat, kann es nach 7–10 Tagen unter Aufsicht eines örtlichen Kinderarztes nach Hause entlassen werden.

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Kind sich immer noch ein wenig von allen anderen unterscheidet, aber mit der Zeit und mit Ihrer Hilfe wird es in der Entwicklung mit seinen Altersgenossen gleichziehen können.

Stillen

Die optimale Ernährung für ein Frühgeborenes ist Muttermilch. Wenn eine Mutter ihr Baby aus irgendeinem Grund nicht stillen kann, muss sie die Stillzeit so lange wie möglich aufrechterhalten, da Muttermilch eine Reihe von Schutzfaktoren enthält, darunter Immunglobuline, Vitamine, immunologisch aktive Substanzen, Bifidusfaktor, Lactoferrin, Prostaglandine, usw. Es ist wichtig, dass sekretorische Immunglobuline der Klasse A, die in der Muttermilch vorhanden sind, die Darmschleimhäute lokal schützen und den Einfluss pathogener Bakterien und Viren sowie Nahrungsmittelallergene verhindern. All dies, zusammen mit einer ausgewogenen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung, erklärt die einzigartigen Eigenschaften der Muttermilch und macht ihre Vorteile offensichtlich.

Erster Fütterungstermin Frühgeborenes bestimmt durch seinen Zustand nach der Geburt. Eine verspätete erste Fütterung erhöht den anfänglichen Gewichtsverlust und kann auch zu einer Reihe unerwünschter pathologischer Zustände führen. Ein Frühgeborenes, das in einem relativ zufriedenstellenden Zustand zur Welt kommt, kann die erste Nahrung innerhalb weniger Minuten nach der Geburt erhalten (in diesem Fall saugt das Baby ein paar Tropfen Kolostrum) oder nach 4 bis 6 Stunden. Die maximale Dauer der „Hunger“-Zeit nach der Geburt sollte auf keinen Fall 24 Stunden überschreiten. Manchmal ist eine so lange Verzögerung bei der Ernährungsverschreibung erforderlich, wenn das Kind unter schwerer vorgeburtlicher Asphyxie oder intrauteriner Hypoxie gelitten hat, bei Verdacht auf eine intrakranielle Blutung oder bei häufigem Aufstoßen nach dem ersten Fütterungsversuch.

Ein Frühgeborenes schläft viel und hat kein Hungergefühl. Sie sollten ihn alle 2 Stunden oder nach Anweisung Ihres Arztes füttern. Das Füttern eines solchen Babys ist schwierig und nimmt manchmal viel Zeit in Anspruch, da es schlecht und träge saugt. Die Mutter muss Geduld und Aufmerksamkeit zeigen, aber sie sollte das Baby nicht zu lange stillen, wenn es schwach saugt: Das ermüdet das Baby. Es ist notwendig, Milch abzupumpen und das Baby mit abgepumpter Muttermilch zu ergänzen. Sie sollten sich an die geringe Magenkapazität von Frühgeborenen erinnern. Daher kann das Volumen einer Fütterung in den ersten Lebenstagen zwischen 5 ml am 1. Tag und 15–20 ml am 3. Lebenstag liegen.

Frühgeborene, die Muttermilch erhalten, benötigen in der Regel keine zusätzlichen Vitaminpräparate, Muttermilch enthält jedoch wenig Vitamin D, sodass ausreichend darauf geachtet werden sollte rationale Ernährung stillende Mutter. Derzeit wird eine frühzeitige Gabe von Vitamin D in Form einer wässrigen Lösung am 10.–14. Lebenstag empfohlen.

Hygienestandards

Das Kinderzimmer muss vollkommen sauber gehalten werden; Windeln und andere Wäsche sollten gründlich ausgekocht werden. Auch bei scheinbar unbedeutenden Veränderungen im Gesundheitszustand des Kindes sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Zunächst sollten Sie die Anzahl der Personen begrenzen, die das Baby besuchen möchten, da Frühgeborene leicht anfällig für Infektionen sind.

Ein Kind baden

  • Sie sollten mit dem Baden erst beginnen, wenn Ihr Arzt dies erlaubt.
  • In den ersten Monaten können Sie ein Frühgeborenes nur in abgekochtem Wasser baden. Zuerst wird heißes Wasser in das Bad gegossen und dann nach und nach mit kaltem Wasser auf eine Temperatur von 37–38 °C, jedoch nicht weniger als 37 °C, verdünnt.
  • Beim Baden sollte sich nur der Kopf des Kindes über dem Wasser befinden. Sie sollten Ihr Baby höchstens 1-2 Mal pro Woche mit Seife waschen.
  • Nach Abschluss des Eingriffs wird das Kind mit warmem Wasser übergossen und sofort in eine erhitzte Windel oder ein Handtuch gewickelt. Sie müssen das Baby sehr vorsichtig und sanft abwischen, ohne an der Haut zu ziehen. Die Achselhöhlen, die Leistengegend und die Nackenfalten werden mit Pflanzenöl geschmiert.

Temperatur

Das Temperaturregime sollte die Unvollkommenheit der Thermoregulation und die besondere Gefahr der Abkühlung des Babys berücksichtigen. Die Lufttemperatur im Kreißsaal sollte mindestens 22–23 °C betragen. Übertragung eines Frühgeborenen von Entbindungsheim Ein Transport in ein Krankenhaus zur anschließenden Pflege kann bereits in den ersten Lebensstunden durchgeführt werden, sofern keine offensichtlichen Kontraindikationen für den Transport vorliegen, wie z. B. eine intrakranielle Blutung oder eine hämolytische Erkrankung.

IN Fachabteilungen Frühgeborene werden in Boxstationen untergebracht, 2–3 Kinder pro Box. Kinder, die mit einem Körpergewicht von weniger als 1500 g geboren werden, sowie reifere, aber schwer erkrankte Frühgeborene werden in Brutkästen gestillt – Inkubatoren, in denen je nach Unreifegrad und Alter des Kindes die Temperatur gehalten wird 32–36 °C. In der ersten Lebenswoche eines Kindes wird die relative Luftfeuchtigkeit in Brutkästen schrittweise von 90 % auf 60–70 % gesenkt. Die Verweildauer eines Kindes im Inkubator hängt von ihm ab individuelle Eingenschaften. Alle medizinische Manipulationen möglichst im Inkubator erfolgen. Die Körperhaltung des Kindes wird regelmäßig verändert, indem es auf die andere Seite oder auf den Bauch gedreht wird.

Die Lufttemperatur auf den Stationen liegt zwischen 24 und 26 °C, die Räume werden 3–6 mal täglich gelüftet. In der Abteilung der Stufe 2 ist es notwendig, ein strenges medizinisch-protektives und sanitär-epidemiologisches Regime einzuhalten – durchzuführen Nassreinigung, Luftquarzierung, zyklisches Füllen von Kammern. Eine klare Überwachung des Gesundheitszustands stillender Mütter ist erforderlich; getragen von Mitarbeitern und Müttern Mullmasken mit Wechsel alle 4 Stunden; Hygienebäder für Kinder, die individuell verordnet werden.

Auch zu Hause sollten Sie das erforderliche Temperaturregime einhalten. Um eine Unterkühlung des Kindes zu verhindern, muss die Temperatur im Raum mindestens 25 °C betragen, denn wenn die Körpertemperatur eines Frühgeborenen unter 36 °C sinkt, besteht die Gefahr der Hinzufügung oder Aktivierung einer latenten Infektion.

In das Kinderbett, in dem Ihr Baby schläft, sollten Sie Heizkissen oder Wärmflaschen legen und diese in mehrere Lagen Stoff einwickeln, um Verbrennungen des Babys zu vermeiden. Das Wasser muss beim Abkühlen gewechselt werden. Es ist notwendig, die Temperatur eines Frühgeborenen schnell zu messen und die Kleidung schnell zu wechseln, damit der Wärmeverlust minimal ist.

Es ist noch nicht möglich, das Baby längere Zeit unbekleidet zu lassen. Ein Frühgeborenes sollte warm angezogen sein. Wenn das Baby mehrere Monate zu früh geboren wurde, muss es spezielle Kleidung vorbereiten: Eine warme Bluse oder ein Overall mit Kapuze reichen aus. Um ein Erfrieren der Hände des Kindes zu verhindern, müssen die Ärmel zugenäht werden.

In dem Raum, in dem sich das Frühgeborene befindet, muss auf eine hohe Luftfeuchtigkeit geachtet werden, damit die Schleimhäute von Augen, Mund und Nase des Babys nicht austrocknen. Sie können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, indem Sie mehrere Behälter mit Wasser in den Raum stellen oder nasse Handtücher aufhängen, oder verwenden Sie besser einen speziellen Luftbefeuchter, der die eingestellte Luftfeuchtigkeit konstant hält.

Spezialmassage

Frühgeborene zeichnen sich durch Muskelschwäche aus und Massagekurse durch einen kompetenten Spezialisten können den Zustand der Muskulatur des Babys verbessern. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Eltern einfache Massagetechniken selbstständig durchführen.

Gehmodus

Bei warmem Wetter sollten Sie mit Ihrem Frühgeborenen nur mit Erlaubnis Ihres Arztes spazieren gehen. Wenn das Baby im Sommer geboren wurde, sollte es nur dann spazieren gehen, wenn die Außentemperatur nicht unter 24 °C liegt und das Wetter ruhig ist. Sie sollten mit Ihrem Baby frühestens im Alter von 2 Wochen spazieren gehen. Für Frühgeborene, die im Herbst oder Frühjahr geboren werden, sind Spaziergänge frühestens 1,5 Monate nach der Geburt erlaubt. Das Körpergewicht des Kindes muss mindestens 2,5 kg betragen und die Lufttemperatur darf nicht unter 10 °C liegen. IN Wintermonate Sie sollten ein Frühgeborenes nicht mit nach draußen nehmen, da es einen so starken Temperaturwechsel noch nicht verträgt.

Kontakt zur Mutter

In den letzten 15 Jahren haben westliche Neonatologen die Känguru-Pflegemethode aktiv genutzt und gefördert. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei dieser Methode um eine enge Kommunikation zwischen Mutter und Kind nach dem Haut-zu-Haut-Prinzip. Das entkleidete Kind liegt auf der nackten Brust der Mutter und beide sind mit Windeln und einer warmen Decke bedeckt. Dieser Eingriff wird für eine Stunde bis mehrmals täglich durchgeführt. Die restliche Zeit verbleibt das Baby im Brutkasten oder hält die Temperatur mit Hilfe anderer Heizgeräte aufrecht.

Wenn möglich, sollte die Mutter so viel Zeit wie möglich mit dem Kind verbringen. Das Baby sollte die Stimme der Mutter hören, ihren Geruch und ihre Berührung spüren. Sprechen Sie so oft wie möglich mit Ihrem Baby – wenn Sie es füttern, eine Windel oder Windel wechseln, es massieren, waschen, in den Schlaf wiegen. Singen Sie Schlaflieder oder einfach nur Lieder, die Sie kennen. Wenn das Kind die Stimme der Mutter hört und sie spürt, wird es verstehen, dass die Mutter in der Nähe ist, dass es in Sicherheit ist und dass es keinen Grund zur Sorge gibt. Dies wird ihm helfen, alle Kräfte für eine schnelle Genesung zu sammeln.

Wie Langzeitbeobachtungen zeigen, entwickeln sich Frühgeborene trotz aller beschriebenen Merkmale bei guter Pflege und gebührender Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten erfolgreich und holen nach einem Jahr ihre Altersgenossen ein.

Frühgeborene sind nicht nur klein und schwer. Ihre Organe und Systeme sind unreif, daher benötigen solche Babys besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Pflege.

Das Baby wird nach Hause entlassen, wenn sein Gewicht 2.000 g erreicht, es saugt aktiv und nimmt zu. Bei der Betreuung eines Frühgeborenen zu Hause sollten eine Reihe von Faktoren berücksichtigt werden: Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit, Häufigkeit der Mahlzeiten, Spaziergänge, Kleidung usw.

Als Frühgeborene gelten Babys, die vor dem 37. Lebensjahr geboren wurden ganze Wochen Schwangerschaft.
Sie wiegen typischerweise weniger als 2.500 g und sind weniger als 45 cm lang.

Klima im Kinderzimmer

Lufttemperatur
Für die Gesundheit von Frühgeborenen sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer von großer Bedeutung. Die optimale Lufttemperatur für ein Frühgeborenes beträgt 23-25 ​​Grad Celsius. Ein Raumthermometer hilft Ihnen, die Zahlen zu kontrollieren. Es ist notwendig, den Raum regelmäßig zu lüften. In der heißen Jahreszeit können Sie das Fenster jederzeit leicht geöffnet lassen und so Zugluft vermeiden.

In der Nähe des Kindes (unter der Decke) sollte die Temperatur etwas höher sein – etwa 32 Grad. Nach ärztlicher Verordnung kann eine zusätzliche Erwärmung des Babys erforderlich sein. In solchen Fällen werden Heizkissen eingewickelt weiche Kleidung. Die Wassertemperatur darin sollte 65 Grad nicht überschreiten. Gemäß der Empfehlung des Arztes werden Heizkissen an den Füßen des Kindes unter der Decke und an den Seiten – oben auf der Decke – platziert. Die Heizkissen werden alle 1-1,5 Stunden einzeln gewechselt. Ein Säugling sollte nicht ohne Wärmequelle bleiben, daher wird nicht empfohlen, alle Heizkissen gleichzeitig zu wechseln.

So kontrollieren Sie die Körpertemperatur Ihres Babys
Am Ende eines Lebensmonats verbessert sich die Thermoregulation des Babys allmählich. Nach der Erlaubnis des Arztes können Sie nach und nach auf zusätzliche Wärmequellen verzichten.

Es ist notwendig, die Körpertemperatur eines Frühgeborenen zu überwachen. Dadurch können Sie Unterkühlung oder Überhitzung eines Kindes rechtzeitig erkennen. Messen Sie morgens und abends sowie jedes Mal, wenn Sie den Körper Ihres Babys verändern, Ihre Temperatur. Das ideale Gerät Hierzu wird ein berührungsloses Thermometer verwendet. Es misst die Temperatur, indem es innerhalb von 5 Sekunden über die Stirn eines Kindes gehalten wird. Bei der Temperaturmessung muss das Baby angezogen sein, da es sonst zu Unterkühlung kommt.

Luftfeuchtigkeit
Die optimale Luftfeuchtigkeit in einem Kinderzimmer liegt bei 50-70 %. Ein Gerät namens Hygrometer hilft bei der Kontrolle dieser Parameter. Während der Betriebszeit der Zentralheizungsheizkörper ist es notwendig, die trockene Raumluft zu befeuchten. Dazu können Sie ein spezielles Gerät erwerben – einen Luftbefeuchter. Eine Alternative besteht darin, Gefäße mit Wasser im Raum aufzustellen oder saubere, nasse Windeln aufzuhängen.

Wie man ein Frühgeborenes anzieht

Kinder mit einem Gewicht von mehr als 2 kg sind genauso gekleidet wie volljährige Altersgenossen. Sie sollten Ihr Kind nicht einwickeln, da dies zu einer Überhitzung führen kann unreifes System Thermoregulierung.

Kinder mit einem Gewicht unter 2 kg werden wärmer gekleidet – 1-2 Schichten mehr. Sie sollten Ihre Füße mit Socken isolieren und eine Strickmütze auf den Kopf setzen. Kriterium für eine Unterkühlung sind kalte Füße und der Hinterkopf des Kindes.

Kleidung für Frühgeborene sollte aus bestehen Naturstoff und passen zur Größe. Es wird empfohlen, das Wickeln zu vermeiden, da es durch die feste Fixierung der Gliedmaßen eine Unterkühlung begünstigt.

Baden von Frühgeborenen

Babys, die weniger als 1,5 kg wiegen, sollten in den ersten zwei bis drei Lebenswochen nicht zu Hause gebadet werden. Babyhygiene wird durchgeführt Feuchttücher und spezielle Baby-Reinigungsmilch. Babys mit einem Geburtsgewicht von mehr als 1,5 kg sollten erst nach einer Woche zu Hause gebadet werden.

Gehen mit Frühgeborenen

Für Frühgeborene ist das Gehen eine sehr ernste Angelegenheit. Plötzliche Veränderungen Temperaturen sind inakzeptabel. Mit Frühgeborenen warme Zeit Jahr können Sie ab der 3. Woche zu Hause kurze Spaziergänge unternehmen. Im Winter ist es notwendig, das Baby stärker werden zu lassen.

Im Frühjahr und Herbst sind Spaziergänge für Kinder im Alter von 1–1,5 Monaten und einem Gewicht über 2,5 kg bei Temperaturen ab 10 Grad erlaubt. Bei Temperaturen unter 8 Grad können Sie mit 3 Monate alten Kindern mit einem Gewicht von 3 kg oder mehr spazieren gehen.

Beschränkung der Gästebesuche

U Frühchen schwache Immunität, daher wird empfohlen, die Anzahl der Besucher und Gäste in den ersten Lebensmonaten des Babys zu begrenzen. Ärzte, die das Kind beobachten, sollten nach Möglichkeit nach Hause eingeladen werden.

Füttern eines Frühgeborenen

Frühgeborene müssen häufig, mindestens zehnmal am Tag, gefüttert werden. Dadurch können sie bei längerem Saugen nicht an Kraft verlieren und an Gewicht zunehmen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby keine Milch oder Milchnahrung ausspuckt. Wenn regelmäßig Aufstoßen auftritt, wenden Sie sich an einen Arzt. Diese Situation kann eine Gewichtszunahme verhindern.

Je niedriger das Ausgangsgewicht des Kindes ist, desto langsamer nimmt es zu. In den ersten 2 Wochen verliert das Baby meist sogar an Gewicht, in der Regel beginnt es aber ab 3-4 Wochen zuzunehmen, 100-200 g pro Woche. Mit 3-4 Monaten wird er sein Gewicht verdoppeln.

Aufsicht durch Ärzte

Frühgeborene benötigen nicht nur Qualität Heimpflege, aber auch ständige ärztliche Überwachung. Auf den Wohnort eingestellt Beobachtung in der Apotheke bis zu 7 Jahre. Frühgeborene benötigen eine ständige Überwachung durch einen Kinderarzt und regelmäßige Konsultationen mit einem Neurologen.

In den ersten beiden Lebensjahren steht ein Frühgeborenes unter der Aufsicht eines Kardiologen. Ein Elektrokardiogramm sollte regelmäßig durchgeführt werden (im 2., 4., 6. und 12. Lebensmonat). Mit einem EKG können Sie den Zustand und die Funktion des Herzmuskels beurteilen. Außerdem wird eine Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) durchgeführt. Diese Studie ermöglicht es uns, uns zu identifizieren Geburtsfehler Herz, Entwicklungsanomalien und anatomische Defekte. Die Echokardiographie wird in den ersten beiden Lebensjahren viermal durchgeführt (im Alter von 2, 6, 12 und 24 Monaten).

Sollte nicht zum Erwärmen von Frühgeborenen verwendet werden.
elektrische Heizkissen und Decken. Das Platzieren ist strengstens verboten
Heizkissen unter das Baby legen oder auf es legen.

Vorbeugende Impfungen

Frühgeborene werden nach einem individuellen Impfplan geimpft, der von einem Kinderarzt erstellt wird. Die Leitlinien sind der Gesundheitszustand und die psychomotorische Entwicklung des Kindes.

Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 2 kg erhalten in der Entbindungsklinik nicht die für alle gesunden Neugeborenen übliche BCG-Impfung (Impfstoff gegen Tuberkulose). Sie wird später, wenn das Kind bis zu 2,5 kg zunimmt, in einer Klinik am Wohnort durchgeführt.

Säuglinge, die weniger als 1,5 kg wiegen, werden medizinisch entfernt vorbeugende Impfungen bis zum Ende eines Lebensjahres.

Experte: Galina Filippova, Allgemeinmedizinerin, Kandidatin der medizinischen Wissenschaften
Olesya Butuzova, Kinderärztin

Die in diesem Material verwendeten Fotos gehören Shutterstock.com
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