Frauenmagazin Ladyblue

Merkmale der Kommunikation mit der Mutter eines kranken Kindes. Psychische Probleme, die bei Eltern auftreten

METHODISCHE ANWEISUNGEN

ZU praktische Lektion

Für Studierende im 2. Studienjahr

Spezialisiert auf Pädiatrie

Disziplin: Einführung in das Fachgebiet

Thema:

„BESONDERHEITEN DER KOMMUNIKATION EINES KINDERARZETS MIT EINEM KRANKEN KIND“

Saratow - 2012

Thema: „Merkmale der Kommunikation zwischen einem Kinderarzt und einem kranken Kind“

1. Veranstaltungsort: Schulungsraum der Klinik für Ambulante Pädiatrie und Neonatologie, Kinderstation jüngeres Alter(Station für ältere Kinder).

2. Dauer des Seminars: 4 Stunden (davon 50 Minuten selbstständige Unterrichtsarbeit)

3. Zweck der Lektion:- dem Studenten die Fähigkeiten der praktischen Kommunikation mit Patienten verschiedener Art vermitteln Altersgruppen(Säuglings-, Vorschul-, Grundschul-, Teenager- und Oberschulalter) in einem somatischen Krankenhaus Kenntnisse über die Grundlagen der psychologischen und Pädagogische Wissenschaften, wissenschaftliche Disziplinen, die in der Zukunft benötigt werden Professionelle Aktivität als Arzt eine Weltanschauung weiterentwickeln, die beruflichen Fähigkeiten und Qualitäten der Studierenden als zukünftige Kinderärzte weiterentwickeln. Wenden Sie in Ihrer beruflichen Tätigkeit Methoden der Geistes-, Natur-, Biomedizin- und klinischen Wissenschaften praktisch an.

4. Motivationsmerkmale des Unterrichts: Die Krankheit hat eine psychogene Wirkung auf die Psyche des Einzelnen und verändert diese Mentale Kondition, kognitive Prozesse und sogar relativ stabile Persönlichkeitsmerkmale. Es zwingt Sie, Ihre Pläne für die Zukunft zu ändern, nimmt Anpassungen an der Gegenwart vor und in manchen Fällen kommt es zu einer Veränderung des Lebenswertesystems somatische Erkrankung Die Belastbarkeit einer Person gegenüber körperlicher und geistiger Belastung nimmt ab, was auch ein wesentlicher Faktor für die Auswirkungen der Krankheit auf die Psyche ist. Die Krankheit bedroht das Selbstwertgefühl des Patienten, führt zum Verlust seiner wichtigen physiologischen Bedürfnisse und löst eine ganze Kaskade von Frustrationen aus. Negative Einstellung Die Krankheit anderer verstärkt das Minderwertigkeitsgefühl, und übermäßiger Schutz kann zu sozialer und psychischer Hilflosigkeit führen.

Die Arbeit mit Kindern, die Betreuung kranker und gesunder Kinder sowie die richtige Einschätzung ihres Verhaltens, ihrer Reaktionen und Handlungen erfordern besondere Kenntnisse, vor allem die Kenntnis der Phasen der geistigen und körperlichen Entwicklung eines Kindes.

Die Beziehung zwischen dem Arzt und dem Patienten sowie zwischen dem Arzt und den Angehörigen des Patienten oder seinen Bevollmächtigten war und ist die Grundlage der ärztlichen Praxis. Selbst die fortschrittlichste Technologie kann die Interaktion zwischen Arzt und Patient nicht ersetzen. Ein gutes Ergebnis in der praktischen Medizin kann nur durch die Kombination vertrauensvoller menschlicher Beziehungen zwischen Arzt und Patient mit dem Einsatz von erzielt werden die neuesten Errungenschaften bei Diagnose und Behandlung.


5. Als Ergebnis der Lektion:

Der Schüler sollte es wissen :

1. Arbeitsorganisation und Rolle des somatischen Krankenhaussystems für Kinder;

2. Das Wesen des pädagogischen Aspekts der beruflichen Tätigkeit eines Arztes und der medizinischen Ausbildung;

3. Gesellschaftlich akzeptierte Moral und Rechtsnormen; Regeln der medizinischen Ethik; Gesetze und Vorschriften im Zusammenhang mit der Arbeit; die ärztliche Schweigepflicht wahren;

4. Stufen geistige Entwicklung Kind;

5. Entwicklung einer somatischen Erkrankung und individuelle Reaktion auf die Krankheit;

6. Das Konzept des inneren Krankheitsbildes (IP);

7. Klassifizierung der Arten der Persönlichkeitsreaktion auf Krankheiten;

8. Psychologische Aspekte Kommunikation mit einem kranken Kind (Zugangsmöglichkeiten zum Kind);

9. Arten des Temperaments und Methoden zu seiner Bestimmung;

10. Grundtypen der Zeichenbetonung und Bestimmungsmethoden.

Der Schüler muss dazu in der Lage sein :

1. Verwenden Sie Kommunikationstechniken, wenn Sie mit kranken Kindern kommunizieren.

2. Das erworbene Wissen in der Praxis der Patientenaufklärung anwenden;

3. Sammeln Sie Beschwerden des Patienten (seiner Eltern);

4. Sammeln Sie eine Anamnese über das Leben des Kindes junges Alter(bis zu 3 Jahre);

5. Sammeln Sie eine Anamnese über das Leben eines älteren Kindes;

6. Familiengeschichte sammeln und studieren;

7. Zeigen Sie die erhaltenen Daten zur Familiengeschichte grafisch an – erstellen Sie eine genealogische Karte dieses Patienten;

8. Sammeln Sie Daten über die materiellen und Lebensbedingungen der Familie, in der sie leben und aufwachsen dieser Patient;

9. Geben Sie eine Schlussfolgerung zur Lebens- und Krankheitsgeschichte;

10. Erraten können, welches System beim Patienten betroffen ist, akut oder akut chronische Krankheit findet in dieser Situation statt, was negative Faktoren könnte die Entstehung einer echten Krankheit provozieren oder diese verschlimmern;

11. Beurteilen Sie den Zustand des Patienten, seine Position im Bett, sein Bewusstsein, seine Stimmung und seinen Schlaf.

12. Führen Sie eine Untersuchung der Organe und Systeme des Patienten durch und geben Sie eine vorläufige Schlussfolgerung.

13. Bestimmen Sie die gewünschte Zeichenbetonung anhand der Testdaten (nach G. Shmishek)

14. Bestimmen Sie das Temperament des Patienten (nach G. Eysenck)

15. Eine öffentliche Rede halten, Diskussionen und Polemiken führen, Texte mit beruflichem Inhalt redigieren;

16. Durchführung von Bildungs- und pädagogische Tätigkeit in einem klinischen Umfeld;

17. Mit einem kranken Kind kooperieren; Kindern und Jugendlichen die Regeln des medizinischen Verhaltens beibringen, Hygieneverfahren;

18. Fähigkeiten aufbauen gesundes Bild Leben;

19. Möglich machen Konfliktsituationen in einem Kinderkrankenhaus.

Der Student muss sich mit Folgendem vertraut machen:

1. Mit einer Liste Notwendige Dokumente und Regeln für die stationäre Unterbringung eines Kindes in einem somatischen Krankenhaus;

2. Mit Hygienevorschriften - Hygieneregime Aufenthalt heranwachsender Kinder und ihrer Familienangehörigen in einem pädiatrischen somatischen Krankenhaus;

3. Mit Patienten unterschiedlichen Profils und ihren Angehörigen; Identifizieren Sie Präferenzen unter Berücksichtigung individueller Merkmale, des psychoemotionalen und psychologischen Status des Patienten.

Klinisches Interview(Gespräch mit Patient) hat sehr wichtig den Patienten und seine Angehörigen in ein aktives Therapieprogramm einzubeziehen. Ein Hausarzt muss sich nicht nur um das Physische kümmern, sondern auch um Psychische Gesundheit Ihre kleinen Patienten. Das klinische Interview dient in erster Linie der Informationsbeschaffung und der Identifizierung von Verhaltensproblemen.

Praktischer Teil klinisches Interview In den meisten Kinderkliniken und allgemeinen Einrichtungen handelt es sich dabei um eine einfache Sammlung medizinischer Informationen, die sich auf die vorliegende Krankheit, die Art und den Verlauf früherer Krankheiten, die Vererbung, in Kombination mit einer allgemeinen propädeutischen Untersuchung beziehen. Andere Aspekte des Lebens des Patienten, insbesondere psychosoziale, bleiben oft außerhalb der Aufmerksamkeit des Arztes. Das Vorliegen psychosozialer Probleme hat jedoch erheblichen Einfluss auf den Krankheitsverlauf, die Umsetzung von Behandlungsempfehlungen und ist sogar der Hauptgrund für einen Arztbesuch.

Außerdem, Korrektur von Verhaltensstörungen ohne Verständnis für innerfamiliäre Beziehungen oder GefühlslageÄhnlich wie beim blinden Autofahren. Der Kinderarzt kann zur Bestimmung ein klinisches Interview nutzen emotionaler Status geduldig, suchen wahrscheinliche Ursachen psychosoziale Störungen im familiären Kontext. Kenntnisse über die Meilensteine ​​der kindlichen Entwicklung und Kriterien zur Beurteilung innerfamiliärer Beziehungen sind erforderlich erfolgreiche Umsetzung klinisches Interview und effektive Analyse der während des Gesprächs erhaltenen Informationen.

Verständnis emotionaler Zustand des Kindes oder die Fähigkeit, sich damit auseinanderzusetzen Innere Familie hängt gleichermaßen von den spezifischen Fähigkeiten des Arztes und der individuellen Art seiner Kommunikation ab. Das erste Ziel ist das Finden Gemeinsame Sprache mit dem Kind und seiner Familie. Ein Kinderarzt, der einem der Entwicklung des Kindes entsprechenden Interaktionsmodell folgt, hat bessere Chancen, mit ihm eine gemeinsame Sprache zu finden. Kurzer Ausflug in der Geschichte der Kompetenzbildung während der Entwicklung des Kindes erleichtert diese Aufgabe. Es gibt jedoch einige Grundprinzipien der Konversationsgeschichte, die sofort berücksichtigt werden sollten.

Einrichtung Kontakt zwischen Patient und Arzt erfordert ständiges Interesse; Eine verschlossene Tür und Desinteresse hingegen tragen nicht zur Kommunikation bei. Indem der Kliniker bei Bedarf taktvoll vorgeht, fördert er den Informationsfluss, insbesondere bei der Erörterung psychosozialer Aspekte. Es ist nicht immer einfach, das Private anzusprechen intime Themen, aber ohne Antworten darauf kann der Arzt nicht sicher sein, dass der Patient (oder seine Familie) dem Arzt vertraut und bereit ist, ihm die notwendigen Fakten mitzuteilen. Es ist wichtig, eine angemessene Besuchsdauer einzuhalten.

Angesichts psychosoziale und physiologischer Zustand Kind Wer zum ersten Mal zum Arzt kommt, sollte das Gespräch nicht länger als 30-40 Minuten dauern – das ist die Zeit, die nötig ist, um die wichtigsten und wichtigsten Details zu klären.

Sehr wichtig Nutzen Sie die Zeit sinnvoll während eines Gesprächs mit dem Patienten. Bei jedem weiteren Besuch hat der Arzt die Möglichkeit, sein bisheriges Verständnis des Patienten zu ergänzen, sofern er dies zunächst erreichen konnte gegenseitiges Vertrauen. Der Kinderarzt muss offen sein, seine Fragen sollten so strukturiert sein, dass sie mit einer ausführlichen Formulierung und nicht mit einer kurzen, einsilbigen Antwort beantwortet werden müssen.

Im Gange klinisches Interview Der Fokus sollte auf dem Patienten selbst liegen, dann ist die Erhebung der Anamnesedaten viel einfacher und der Patient bleibt mit der Aufmerksamkeit des Arztes zufrieden. In der Praxis kann ein klinisches Gespräch bei klar formulierten Fragen im Gespräch und großem Interesse am Patienten nicht länger dauern als eine reguläre Untersuchung. Ein Dialog so zu gestalten, dass er auf die Erörterung der Probleme des Patienten und seiner Angehörigen abzielt, trägt dazu bei, künftige Diagnosefehler zu vermeiden.

Außerdem, klinisches Interview kann in mehrere Teile gegliedert werden, zum Beispiel: Einige Fragen können den Eltern zu Beginn der Untersuchung gestellt werden, einige – während der körperlichen Untersuchung des Kindes und einige – am Ende der Untersuchung. Jeder Patient, der zum Arzt kommt, hat Angst, nicht gehört zu werden. Der Wunsch des Arztes, die Probleme des Patienten in den Mittelpunkt zu stellen, löst dieses Problem erfolgreich.

Größerer Anteil Information kann durch die Konzentration auf nonverbale Kanäle erreicht werden. Wie könnte ein Arzt, der während einer körperlichen Untersuchung palpiert, aber nicht auskultiert, etwas verfehlen? wichtige Informationen Ebenso kann ein Arzt, der nicht auf Mimik und Körpersprache achtet, wichtige Fakten über den Geisteszustand des Patienten übersehen. Zum Beispiel ist ein Teenager mit traurigem, gesenktem Blick sicherlich in einem Zustand des Unbehagens. Wenn der Arzt dies nicht bemerkt und sich nicht sorgfältig nach den Ursachen dieser Erkrankung erkundigt, kann die Behandlung wirkungslos sein. Wenn die inneren Bedürfnisse des Patienten nicht erfüllt werden, kann er außerdem die Hilfe anderer Ärzte in Anspruch nehmen.
Die Wirksamkeit des klinischen Interviews wird durch die intelligente Analyse nonverbaler Informationen erheblich gesteigert.

Oft Familienprobleme(z. B. wenn Eltern mit ihrem Kind keine gemeinsame Sprache finden) werden nicht mündlich mit dem Arzt besprochen, sondern können aus nonverbalen Quellen erlernt werden. In der Regel werden solche nonverbalen Informationen im Gespräch vermittelt, der Arzt muss sie aber richtig einschätzen. Es ist zu bedenken, dass Informationen nicht immer in Worten ausgedrückt werden können, daher sollte der Arzt im Gespräch mit dem Patienten auch nonverbale Techniken anwenden. Zum Beispiel so banale Techniken wie ein sorgfältiger Blick und ruhiger Ton Stimmen während der Erläuterung therapeutischer Empfehlungen erhöhen den Grad des Verständnisses des Patienten und seiner Eltern für die dargelegten Fakten.

Klar geschrieben Anweisungen Kombiniert mit einer detaillierten Erklärung, warum sie durchgeführt werden müssen, wird die Qualität der Therapie weiter verbessert. Manchmal kann es sinnvoll sein, die Eltern telefonisch anzurufen und sie noch einmal an wichtige Therapieempfehlungen zu erinnern.

Bei der Arbeit mit Kindern Die Kenntnis des psychosprachlichen Entwicklungsstandes des Kindes hilft bei der Kontaktaufnahme. Eine Kommunikationsmethode, die für ein Kind auf einem bestimmten Entwicklungsstand angemessen ist, ist für ein Kind auf einem anderen Entwicklungsstand völlig unanwendbar. Nachfolgend finden Sie einige Tipps für Gespräche mit Kindern verschiedener Altersgruppen.

Die Beziehung eines medizinischen Personals zu den Verwandten und Freunden eines kranken Kindes ist eine davon kritische Fragen medizinische Deontologie.

Pflegekräfte stehen rund um die Uhr in Kontakt mit Müttern, die mit kranken Kindern im Krankenhaus liegen.

Manche Kinderärzte stehen dem Aufenthalt von Müttern im Krankenhaus ablehnend gegenüber, halten ihre Leistungen für unnötig und bewerten die Betreuung ihres Kindes kritisch. Müttern werden „Ruheräume“ angeboten.

Wenn das Kind nicht ernsthaft erkrankt ist, hat die Mutter natürlich die Möglichkeit, sich in diesem Raum auszuruhen. Was ist, wenn das Kind schwer erkrankt ist? Welche Mutter würde ihr Kind auch nur für eine Minute verlassen?

In solchen Fällen müssen Sie sich in die Lage dieser Mutter versetzen und Bedingungen dafür schaffen, dass sie in der Nähe des kranken Kindes bleiben kann (sich um es kümmern und sich kurz ausruhen kann).

Denn nein, selbst das qualifizierteste Personal kann ersetzen mütterliche Fürsorge, wird nicht die günstige psychologische Atmosphäre schaffen, die nur eine Mutter schaffen kann.

Bei einem schwer erkrankten Kind ist die Anwesenheit der Mutter notwendig. Aber häufiger wird die Mutter des Kindes während seines Krankenhausaufenthalts durch eine Kinderkrankenschwester ersetzt.

Ein Kind kann nicht wie ein erwachsener Patient die Handlungen seiner Schwester bewerten, Rezepte kontrollieren oder sich beim Arzt beschweren. Für ihn ist jeder ein „Arzt“, wenn er weiße Kittel trägt.

Daran muss sich die Kinderkrankenschwester im Krankenhaus ständig erinnern.

An den Verlegungs- und Besuchstagen intensivieren sich die Kontakte der Pflegekraft zu den Angehörigen.

Eltern wenden sich mit Fragen zum Zustand ihrer Kinder an sie, erkundigen sich nach dem Appetit, dem Schlaf, der Stimmung usw. des Kindes. Während des Arbeitstages einer Krankenschwester können diese „aufdringlichen“ Fragen von Eltern Folgendes sein:

  • belästigen
  • missfallen
  • fördern Sie den Wunsch, schnell aus dem Gespräch auszusteigen

Eltern sind in der Regel sehr besorgt; sie reagieren sehr scharf auf kleinste Mängel in der Kinderbetreuung, auf (ihrer Meinung nach) unzureichende Aufmerksamkeit für Kinder. Deshalb brauchen sie selbst oft eine sensible, aufmerksame Haltung.

Mütter von Patienten reagieren besonders empfindlich auf kleinste Mängel in der Kinderbetreuung. Ihr Angstgefühl äußert sich in Tränen, manchmal in einer unwillkürlichen Steigerung der Intonation in einem Gespräch, die Aufmerksamkeit lässt nach und die Reaktion auf die Umgebung wird langweilig.

Daher muss die Pflegekraft ihren Zustand zunächst aus medizinpsychologischer Sicht verstehen und sich mental in ihre Lage versetzen.

Stellen wir uns dieses Bild vor. Das Kind liegt ohne seine Mutter im Krankenhaus. Doch Eltern denken ständig an ihr krankes Kind.

Jeden Tag vor der Arbeit bereitet die Mutter, nachdem sie „vor Tagesanbruch“ aufgestanden ist, die Lieblingsgerichte ihres Kindes zu – „Übertragung“. Nach der Arbeit eilen die Eltern müde und besorgt ins Kinderkrankenhaus (vielleicht kommen sie von weit her). Natürlich sind sie besorgt.

Ein Treffen der Eltern mit einer aufmerksamen, sympathischen Schwester, die über alle positiven Details über das Verhalten ihres kranken Kindes berichtet, Allgemeinzustand(ohne näher auf die Krankheit, die Behandlung und den Krankheitsverlauf einzugehen), weckt ein Gefühl der Dankbarkeit, lindert Ängste und nervöse Anspannung.

Sie müssen einfach mit den Eltern sprechen, ohne komplizierte Begriffe zu verwenden und sich daran erinnern, dass Vorsicht in Worten wichtiger ist als Beredsamkeit.

Du solltest niemals Ärger oder Ungeduld zeigen, wenn du mit deinen Eltern sprichst. Dies führt zu einem Vertrauensverlust gegenüber der Pflegekraft.

Bevor ein Gespräch mit den Eltern beginnt, muss sich die Pflegekraft mit Namen und Vatersnamen vorstellen.

Auch die Eltern sollten mit Namen und Vatersnamen angesprochen werden (die Daten liegen in der Anamnese vor, bei Abwesenheit können Sie dies klären, indem Sie im Gespräch um Entschuldigung, Namen und Vatersnamen bitten). Dies hilft bei der Kommunikation und verpflichtet uns, das Gespräch in einer vertraulichen, kulturellen Form fortzusetzen.

Krankenschwester stellt den Eltern eine Bescheinigung über das Wohlbefinden, den Appetit, die Temperatur und die Einhaltung der Kur des Patienten aus und lädt den behandelnden Arzt zu den Eltern ein, der detaillierter und konkreter über den Gesundheitszustand, die Untersuchungsergebnisse und den Verlauf berichten kann der Erkrankung des Patienten.

Sowohl die Krankenschwester als auch der behandelnde Arzt sollten unter Beteiligung von ihm und seinen Eltern über das kranke Kind sprechen.

Aber manchmal passiert es (wenn auch selten): Das medizinische Personal begrüßt die Eltern mit leerem Blick und teilt dem Vater oder der Mutter mit, dass sie zu spät kommen, dass die Zeit für ein Gespräch bereits abgelaufen ist, dass ihr Kind schlecht erzogen ist (ganz vergessen). Veränderung der Psyche des Kindes während einer Krankheit) usw. .d.

Die hastige, einsilbige und kategorische Antwort der Krankenschwester befriedigt die Eltern zwar nicht, erschwert aber in der Folge die Aufnahme des notwendigen psychologischen Kontakts zu ihnen. Manchmal muss der behandelnde Arzt den Fehler der Krankenschwester sehr lange korrigieren.

Nein, und in dieser wichtigen Angelegenheit darf es keine Kleinigkeiten geben, und Fehler können sehr kostspielig sein.

Die Nichteinhaltung der Regeln der Medizinethik führt zu Beschwerden – das ist der Schmerz eines anderen, und wir müssen darauf reagieren. Und es ist die Schuld des gesamten Personals.

Es kommt aber auch vor, dass manche Eltern völlig unvernünftig mit dem medizinischen Personal in Konflikt geraten. Sie fordern beispielsweise Besuche mit dem Kind während der Ruhezeiten, beim Füttern usw. und verstoßen damit eindeutig gegen die Betriebszeiten des Krankenhauses.

Als Reaktion auf die ruhige (aber nicht gleichgültige) Erklärung der Pflegekraft beginnen sich in der Regel auch die Eltern zu beruhigen.

Es gibt durchaus widersprüchliche Meinungen darüber, ob es notwendig ist, die Eltern über die Diagnose einer unheilbaren Krankheit zu informieren. Das scheint uns auch in dieser Angelegenheit der Fall zu sein medizinischer Mitarbeiter muss Humanismus zeigen und es so lange wie möglich vermeiden, den Eltern „direkt“ von einem schlechten Ergebnis zu erzählen.

Angesichts der Vergeblichkeit der Bemühungen der Ärzte werden die Eltern irgendwann selbst zu diesem Schluss kommen, nachdem sie sich psychologisch bereits ein wenig vorbereitet haben.

Solche Eltern sollten von Aufmerksamkeit und Mitgefühl umgeben sein. Erhöhte Aufmerksamkeit Auch Eltern, die bereits ein Kind verloren haben und daher durch das Unglück zutiefst traumatisiert sind, verlangen Hilfe.

Eine besondere Gruppe bilden ältere Eltern mit einem Kind oder Eltern, denen aus irgendeinem Grund die Möglichkeit verwehrt ist, ein zweites Kind zu bekommen. Das medizinische Personal nennt solche Eltern manchmal „schwierig“.

Aber sie können und sollten verstanden werden. Und Sie müssen sich auch in ihre Lage versetzen.

Daher müssen wir die Eltern eines kranken Kindes so wahrnehmen, wie sie sind, mit all ihren Charaktereigenschaften, ohne auf unbegründete Behauptungen und andere psychologische Reaktionen zu achten.

Man muss in der Lage sein, diese Reaktionen „auszulöschen“ und gegenseitiges Verständnis zu finden. Wir müssen alles dafür tun, dass Menschen in weißen Kitteln, die Kindern Gesundheit und Eltern Glück bringen, immer mit großem Respekt betrachtet werden.

Der Beruf des Kinderarztes ist der lohnendste, weil man doppelt dankbar ist: ein Lächeln im Gesicht sich erholendes Kind und die unendlich glücklichen Augen der Eltern, die ihr Kind wieder zum Leben erweckt haben.

Gemeinsam mit Vater und Mutter eines genesenden Kindes Freude erleben – das ist der Sinn der Arbeit eines Kinderarztes und höchste Auszeichnung für seine harte Arbeit.

Auch M.Ya. Mudrov sagte, dass ein Arzt „nicht seinen eigenen Vorteil anstreben sollte, sondern Ehre und Respekt“. Dies gilt uneingeschränkt für die Krankenschwester, für jeden modernen medizinischen Mitarbeiter.

  • L-Formen von Bakterien, ihre Eigenschaften und Rolle in der menschlichen Pathologie. Faktoren, die die Bildung von L-Formen fördern. Mykoplasmen und durch sie verursachte Krankheiten.
  • Actinomyceten. Merkmale der Morphologie und Ultrastruktur. Ähnlichkeiten mit Pilzen und Unterschiede zu Pilzen. Methoden der mikroskopischen Untersuchung.
  • Algorithmus und Merkmale der Herstellung von Mikroprothesen (Veneers)
  • Algorithmus und Merkmale zur Herstellung einer Vollkeramikkrone
  • Algorithmus und Merkmale zur Herstellung einer Vollgusskrone
  • Die Haltung gegenüber Kindern jeden Alters sollte gleichberechtigt und freundlich sein. Diese Regel ist ab den ersten Tagen Ihres Krankenhausaufenthaltes zu beachten.

    Medizinische Fachkräfte, die direkt unter Kindern sind, müssen stets die psychologischen Eigenschaften der Patienten, ihre Erfahrungen und Gefühle berücksichtigen. Ältere Kinder, insbesondere Mädchen, sind am empfindlichsten und ziehen sich in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts oft zurück und „ziehen sich in sich selbst zurück“. Für besseres Verstehen Wichtig ist neben der individuellen Abklärung auch der Zustand der Kinder psychologische Merkmale Kind, kennen die Situation in der Familie, den sozialen Status und den Status der Eltern. All dies ist für die Organisation notwendig die richtige Pflege für ein krankes Kind im Krankenhaus und seine wirksame Behandlung.

    Bei der Kommunikation mit Patienten erleben medizinisches Personal häufig emotionalen Stress, der manchmal durch verursacht wird Fehlverhalten Kinder, ihre Launen, unangemessene Forderungen der Eltern usw. In diesen Fällen ist es notwendig, Ruhe zu bewahren, nicht vorübergehenden Stimmungen nachzugeben und Reizbarkeit und übermäßige Emotionalität zu unterdrücken.

    Es ist auch inakzeptabel, Kinder in „Gute“ und „Böse“ zu unterteilen und noch mehr „Lieblinge“ hervorzuheben. Kinder reagieren ungewöhnlich sensibel auf Zuneigung und spüren subtil die Haltung der Erwachsenen ihnen gegenüber. Der Umgangston mit Kindern sollte stets ausgeglichen und freundlich sein. All dies trägt zur Etablierung freundlicher, Vertrauensbeziehungen und wirkt sich auf den Patienten aus positiver Einfluss.

    Sensibilität ist bei der Kommunikation mit einem Kind von großer Bedeutung, d.h. Wunsch, seine Erfahrungen zu verstehen. Ein geduldiges Gespräch mit Ihrem Kind ermöglicht es Ihnen, sich zu identifizieren persönliche Eigenschaften, das dominierende Erlebnis, hilft bei der Diagnosestellung. Es ist nicht nur notwendig, den Beschwerden eines kranken Kindes förmlich zuzuhören, sondern auch herzliche Beteiligung zu zeigen und entsprechend auf das Gehörte zu reagieren. Der Patient beruhigt sich, wenn er die Haltung des medizinischen Personals sieht, und dieser empfängt Weitere Informationenüber das Kind. Im Gegenteil, ein harscher oder vertrauter Ton im Gespräch behindert den Aufbau einer normalen Beziehung zu einem kranken Kind.

    Die Betreuung eines Kindes erfordert neben einer beruflichen Ausbildung von einem medizinischen Fachpersonal große Geduld und Liebe für Kinder. Es ist wichtig, eine Vorstellung vom Grad der Übereinstimmung zwischen Geist und Seele zu haben körperliche Entwicklung Kind, kenne ihn persönliche Qualitäten. Oftmals sehen kranke Kinder von klein auf infantiler aus als ihre weiter entwickelten gesunden Altersgenossen.

    Es sollte daran erinnert werden, dass es bei Vorschul- und jüngeren Kindern gilt Schulalter Oft treten zwanghafte Ängste auf: Angst vor weißen Kitteln, Einsamkeit, Angst vor Schmerzen, Angst vor dem Tod usw. In diesem Zusammenhang entwickeln solche Kinder häufig sekundäre neurotische Reaktionen (Harn- oder Stuhlinkontinenz, Stottern, Tics usw.). Eine medizinische Fachkraft sollte dem Kind helfen, seine Angst zu überwinden. Es ist notwendig, in einem vertraulichen Gespräch mit dem Kind die Gründe für diese oder jene Angst herauszufinden, sie mit Spieltechniken zu zerstreuen, den Patienten zu ermutigen, insbesondere vor anstehenden Manipulationen (Injektionen, Eingriffe). Es empfiehlt sich, sie gleichzeitig mit Kindern durchzuführen, lange Zeit im Krankenhaus bleiben. In diesen Fällen vertragen Kinder, die kürzlich zur Behandlung aufgenommen wurden, ungewohnte Manipulationen in der Regel deutlich leichter.

    Ein medizinischer Mitarbeiter muss in der Lage sein, Kinder für die Abwesenheit von Eltern und Angehörigen zu entschädigen. Besonders schwer erleben Kinder unter 5 Jahren die Trennung von ihren Eltern. Doch auch Kinder, die eine vorübergehende Trennung von ihren Eltern schmerzlich erleben, gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung und kommen zur Ruhe. In diesem Zusammenhang können häufige Besuche bei den Eltern in den ersten Tagen des Krankenhausaufenthalts die Psyche des Kindes traumatisieren. Es ist ratsam, während der Eingewöhnungsphase (3–5 Tage) auf häufige Besuche der Eltern zu verzichten. Wenn Eltern oder nahe Verwandte nach Ablauf dieser Zeit ein krankes Kind aus irgendeinem Grund nicht regelmäßig besuchen können, sollte die Krankenschwester empfehlen, häufiger Briefe zu versenden und Pakete zu tragen, damit das Kind Fürsorge und Aufmerksamkeit spürt.

    Der medizinische Mitarbeiter spielt eine führende Rolle bei der Schaffung eines günstigen psychologischen Umfelds in einer medizinischen Einrichtung, das an das häusliche Umfeld eines Kindes erinnert (Organisation von Spielen, Zuschauen). Fernsehprogramm usw.). Weitergehen frische Luft Bringen Sie Kinder näher zusammen, und Aufmerksamkeit und herzliche Einstellung medizinisches Personal Gewährleistung der Anpassung kranker Kinder an neue Bedingungen.

    Sollte als Team unterstützt werden medizinische Einrichtung Wohlwollen, Einheit des Stils und Kohärenz in der Arbeit, was dazu beiträgt, sicherzustellen hohes Niveau Betreuung und Behandlung von Kindern. Die Krankenschwester muss sehen, wenn sie unter den Kindern ist und ihr Verhalten und ihre Reaktionen beobachtet individuelle Eingenschaften Kinder, die Art der Beziehungen usw. Durch den Erhalt dieser wichtigen psychologischen Informationen kann der behandelnde Arzt auch seine grundlegenden Behandlungstaktiken rechtzeitig ändern (optimieren), was zur Bildung einer gesunden psychologischen Atmosphäre in der medizinischen Einrichtung beiträgt und die Effizienz des Behandlungsprozesses erhöht.

    Beziehungen zwischen medizinischem Personal und Eltern eines kranken Kindes

    In den meisten Fällen fällt es Eltern, insbesondere Müttern, schwer, mit der Krankheit ihres Kindes umzugehen. Und das ist verständlich: Die Mutter eines schwerkranken Kindes ist in gewissem Maße psychisch traumatisiert und ihre Reaktionen können unzureichend sein, da sie eine energetisch sehr kraftvolle Sphäre erfassen.“ mütterlicher Instinkt" Deshalb ist es notwendig individueller Ansatz ausnahmslos von allen medizinischen Fachkräften an die Mutter weitergegeben. Besonderes Augenmerk sollte auf Mütter gelegt werden, die im Krankenhaus ein schwerkrankes Kind betreuen. Es ist wichtig, eine Frau nicht nur mit Worten zu beruhigen, sondern auch zu schaffen die notwendigen Voraussetzungen Für gute Erholung, Ernährung, überzeugen Sie sie davon, dass das Kind erhält richtige Behandlung und befindet sich in „ gute Hände" Die Mutter muss die Bedeutung und Richtigkeit der vom Arzt verordneten und von der Krankenschwester durchgeführten Manipulationen, Verfahren usw. verstehen. Und bei Bedarf können Sie der Mutter beibringen, bestimmte Manipulationen durchzuführen, zum Beispiel Injektionen, Inhalationen usw.

    Die meisten Eltern begegnen den Mitarbeitern des Gesundheitswesens mit Herzlichkeit, Vertrauen und sind dankbar für ihre harte Arbeit. Allerdings gibt es auch recht „schwierige“ Eltern, die versuchen, unhöflich zu sein taktloses Verhalten erreichen besondere Aufmerksamkeit Krankenhauspersonal zu ihrem Kind. Bei solchen Eltern müssen medizinische Fachkräfte innere Zurückhaltung und äußere Ruhe zeigen, was sich an sich positiv auf schlecht gebildete Menschen auswirkt.

    Großes Fingerspitzengefühl erfordert ein Gespräch zwischen einem medizinischen Personal und den Eltern und Angehörigen eines kranken Kindes an den Tagen der Besuche und der Paketannahme. Trotz der Arbeitsbelastung sollte sich der Arzt die Zeit nehmen, alle Fragen ruhig und überlegt zu beantworten. Besondere Schwierigkeiten können auftreten, wenn Eltern versuchen, die Diagnose der Krankheit des Kindes herauszufinden, die Richtigkeit der Behandlung zu klären und Verfahren zu verschreiben. In diesen Fällen sollte das Gespräch der Pflegekraft mit den Angehörigen nicht über ihre Kompetenz hinausgehen. Sie hat kein Recht, über Symptome zu sprechen und mögliche Prognose Krankheiten. Die Pflegekraft sollte sich höflich entschuldigen, sich auf Unwissenheit berufen und die Angehörigen an den behandelnden Arzt oder Abteilungsleiter verweisen, der in diesen Angelegenheiten über die entsprechende Kompetenz verfügt.

    Sie sollten nicht dem Beispiel Ihrer Eltern folgen und versuchen, unangemessene Forderungen zu erfüllen, z. B. die von Ihrem Arzt verordneten Injektionen abzubrechen, Ihre Kur und Ernährung zu ändern usw. Eine solche „Reaktionsfähigkeit“ kann nur Schaden anrichten und hat nichts mit den Grundsätzen humaner Medizin und beruflicher Kontinuität zu tun.

    Im Verhältnis zwischen medizinischem Fachpersonal und Eltern ist die Anredeform von nicht geringer Bedeutung. Bei der Ansprache der Eltern sollten medizinische Fachkräfte sie beim Namen und Vatersnamen nennen, Vertrautheit vermeiden und keine Begriffe wie „Mama“ und „Papa“ verwenden.

    Die Kontakte zwischen medizinischem Personal und Eltern in Kinderabteilungen sind in der Regel emotional intensiv, eng und häufig. Richtige Taktik Die Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Verwandten und Freunden eines kranken Kindes schafft das richtige psychologische Gleichgewicht in den zwischenmenschlichen Beziehungen des medizinischen Personals – des kranken Kindes – seiner Eltern.

    Das Problem der Kommunikation in der Arbeit einer Krankenschwester, eines kranken Kindes und seiner Eltern .

    Diese Frage war schon immer relevant, aber heute ist es für mich zu einem besonderen Forschungsgegenstand geworden. Eine solche Aufmerksamkeit für das Kommunikationsproblem ist kein Zufall. Zu oft begannen viele meiner Freunde, sich über Lücken in der Arbeit der Krankenschwestern zu beschweren. Diese Frage beschäftigte insbesondere junge Mütter, die gerade erst die Freude am Muttersein kennengelernt hatten und dringend Kommunikation brauchten sachkundiger Spezialist. Sie stellten Kommunikationsdefizite oder Unzufriedenheit mit den Gesundheitsdienstleistern fest.

    Das Bewusstsein dafür, dass das „private“ Problem der Kommunikation an Bedeutung gewonnen hat und die Lösung vieler, vieler lebenswichtiger menschlicher Probleme weitgehend von der Fruchtbarkeit seiner Lösung in Theorie und Praxis abhängt, hat mich dazu veranlasst, diesen Artikel zu schreiben.

    Darin möchte ich die Probleme aufzeigen, die bei der Kommunikation auftreten Krankenschwestern mit Eltern, kranken Kindern und deren Angehörigen.

    Und geben Sie auch Ratschläge zur Vermeidung solcher Probleme.

    Kommunikation ist der Prozess der menschlichen Interaktion mit anderen Menschen als Mitgliedern der Gesellschaft, der mithilfe von Sprachmitteln und nonverbaler Beeinflussung durchgeführt wird und das Ziel verfolgt, Veränderungen im kognitiven, motivierenden, emotionalen und Verhaltensbereich der an der Kommunikation beteiligten Personen zu erreichen.

    Bei der rollenbasierten Kommunikation fungieren ihre Teilnehmer als Träger bestimmter Rollen (Käufer-Verkäufer, Lehrer-Schüler, Arzt-Krankenschwester – Patient + Eltern). Bei der rollenbasierten Kommunikation wird einem Menschen eine gewisse Spontaneität seines Verhaltens entzogen, da bestimmte seiner Schritte und Handlungen durch die von ihm gespielte Rolle bestimmt werden. Im Prozess einer solchen Kommunikation manifestiert sich ein Mensch nicht mehr als Individuum, sondern als soziale Einheit, die bestimmte Funktionen wahrnimmt. Krankenschwester rein in diesem Fall nimmt seine spezifischen funktionalen Aufgaben wahr. Sie entscheidet nicht, mit wem sie kommuniziert und wie. Sie spielt ihre Rolle.

    Die Beziehung zum Kind und zum Elternteil und dementsprechend das Ergebnis der Genesung hängen davon ab, wie sie diese Rolle im Kommunikationsprozess spielt.

    Meiner Meinung nach können und sollten Lehrer der Disziplin „Pädiatrische Krankenpflege“ im College-Stadium die Studierenden gezielt ansprechen mögliche Probleme in der Kommunikation und Kommunikation in pädiatrischen Abteilungen, pädiatrischen Bezirkskrankenschwestern, Schul- und Vorschulkrankenschwestern.

    Grundregeln, die jede Kinderkrankenschwester kennen sollte:

    1. Von den ersten Tagen der Kommunikation mit einem Kind jeden Alters an sollte die Haltung gleichberechtigt und freundlich sein.

    2. Medizinische Fachkräfte, die direkt unter Kindern sind, müssen stets die psychologischen Eigenschaften der Patienten, ihre Erfahrungen und Gefühle berücksichtigen.

    3. Um den Zustand von Kindern besser zu verstehen, ist es neben der Ermittlung der individuellen psychologischen Merkmale des Kindes wichtig, die Situation in der Familie, die soziale Lage und die Stellung der Eltern zu kennen. All dies ist notwendig, um die ordnungsgemäße Versorgung eines kranken Kindes im Krankenhaus zu organisieren und es effektiv zu behandeln.

    4. Bei der Kommunikation mit kranken Kindern müssen medizinische Fachkräfte Ruhe bewahren, nicht vorübergehenden Stimmungen nachgeben und in der Lage sein, Reizbarkeit und übermäßige Emotionalität zu unterdrücken.

    5. Es ist auch inakzeptabel, Kinder in „Gute“ und „Böse“ zu unterteilen und noch mehr „Lieblinge“ hervorzuheben.

    6. Der Umgangston mit Kindern sollte stets ausgeglichen und freundlich sein. All dies trägt zum Aufbau freundschaftlicher, vertrauensvoller Beziehungen zwischen dem Kind und dem medizinischen Personal bei und wirkt sich positiv auf den Patienten aus. Kinder reagieren ungewöhnlich sensibel auf Zuneigung und spüren subtil die Haltung der Erwachsenen ihnen gegenüber.

    7. Empfindlichkeit, d.h. Der Wunsch, seine Erfahrungen zu verstehen, ist bei der Kommunikation mit einem Kind von großer Bedeutung.

    8. Ein freundlicher Umgang mit Menschen führt zu Sensibilität und Fürsorge. Gut erzogener Mann tut nichts, was einen anderen verletzen, beleidigen oder demütigen könnte.

    9. Taktgefühl ist eine unabdingbare Voraussetzung und ein zwingendes Zeichen guter Manieren. Respekt vor Menschen vorsichtige Haltung Sie werden auch mit einem Persönlichkeitsmerkmal wie Toleranz in Verbindung gebracht. Gute Einstellung Es sollte den Menschen schön präsentiert werden – Freundlichkeit, Klugheit, Korrektheit und Herzlichkeit.

    10. Höflichkeit ist die Qualität der Kommunikation von Mensch zu Mensch.

    Korrektheit – etwas betont, offizielle Höflichkeit, manchmal etwas trocken; Höflichkeit – respektvolle Höflichkeit, zum Beispiel gegenüber Ältesten oder gegenüber einer Frau; Höflichkeit – Höflichkeit, die den Wunsch zum Ausdruck bringt, für einen anderen angenehm und nützlich zu sein; In der Zartheit verbindet sich Höflichkeit mit besonderer Sanftmut und Subtilität im Verständnis der Menschen.

    11. Psychologische Kompetenz ist die Fähigkeit dazu äußere Zeichen(Haltung, Mimik, Augen, Gang, Bewegungen) bestimmen zumindest allgemein den Zustand einer Person (Freude, Traurigkeit, Nachdenklichkeit, Gedankenspannung und richten Ihr Verhalten entsprechend aus).

    12.Aber es gibt nicht weniger wichtige Dinge, denen sehr wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird: Diktion, Intonation, Stärke und Tonhöhe des Tons, Sprechgeschwindigkeit. Die Klangfarbe der Stimme ist einem Menschen von Natur aus gegeben. Aber es liegt in unserer Macht, seinen Klang zu verfeinern.

    13. Sinn für Humor und Witz sind Eigenschaften, die bei uns sehr geschätzt werden moderne Gesellschaft. Wahres Gefühl Humor ist immer ein Ergebnis und ein Zeichen moralischer Gesundheit, entwickelte Intelligenz, tiefe Kultur und gute Erziehung. Entwickelter Sinn Humor vereinfacht, erleichtert und verschönert die Kommunikation.

    14.Bgroße Geduld und Liebe für Kinder Zusätzlich zur Berufsausbildung ist dies von einer medizinischen Fachkraft bei der Betreuung eines Kindes erforderlich.

    15. Es ist wichtig, eine Vorstellung vom Grad der Übereinstimmung zwischen der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes zu haben und seine persönlichen Qualitäten zu kennen. Oftmals sehen kranke Kinder von klein auf infantiler aus als ihre weiter entwickelten gesunden Altersgenossen.

    16.Kinder im Vorschul- und Grundschulalter haben oft obsessive Ängste: Angst vor weißen Kitteln, Einsamkeit, Angst vor Schmerzen, Angst vor dem Tod usw. In diesem Zusammenhang entwickeln solche Kinder häufig sekundäre neurotische Reaktionen (Harn- oder Stuhlinkontinenz, Stottern, Tics usw.). Eine medizinische Fachkraft sollte dem Kind helfen, seine Angst zu überwinden.

    17. Ein medizinisches Fachpersonal muss in der Lage sein, Kinder für die Abwesenheit von Eltern und Angehörigen zu entschädigen. Besonders schwer erleben Kinder unter 5 Jahren die Trennung von ihren Eltern. Doch auch Kinder, die eine vorübergehende Trennung von ihren Eltern schmerzlich erleben, gewöhnen sich schnell an die neue Umgebung und kommen zur Ruhe.

    18. Der medizinische Mitarbeiter spielt eine führende Rolle bei der Schaffung eines günstigen psychologischen Umfelds in einer medizinischen Einrichtung, das an das häusliche Umfeld eines Kindes erinnert (Spiele organisieren, fernsehen usw.). Spaziergänge an der frischen Luft bringen Kinder zusammen und die Aufmerksamkeit und Herzlichkeit des medizinischen Personals sorgt dafür, dass sich kranke Kinder an neue Bedingungen gewöhnen.

    19. Freundlichkeit, einheitlicher Stil und Kohärenz in der Arbeit, die dazu beitragen, ein hohes Maß an Betreuung und Behandlung für Kinder zu gewährleisten, tragen zur Bildung einer gesunden psychologischen Atmosphäre in einer medizinischen Einrichtung bei und erhöhen die Effizienz des Behandlungsprozesses.

    20. Ehrlichkeit im Umgang mit Kindern; sie dulden keine Lügner. Es ist leicht, das Vertrauen eines Kindes zu verlieren, wenn man ein Versprechen nicht einhält oder lügt.

    Beziehungen zwischen medizinischem Personal und Eltern eines kranken Kindes.

    Die medizinische Deontologie stellt besondere Anforderungen an eine Kinderkrankenschwester.

    In den meisten Fällen fällt es Eltern schwer, mit der Krankheit ihres Kindes umzugehen. Die Mutter eines kranken Kindes ist besonders psychisch traumatisiert; ihre Reaktionen können unzureichend sein, da sie die energetisch sehr starke Sphäre des „Mutterinstinkts“ erfassen. Daher ist ausnahmslos für alle medizinischen Fachkräfte eine individuelle Herangehensweise an die Mutter erforderlich.

    1. Eltern sind unterschiedlich. Gute Menschen mehr.

    Die meisten Eltern begegnen den Mitarbeitern des Gesundheitswesens mit Wärme, Vertrauen und Dankbarkeit für ihre harte Arbeit.

    2. Schwierige Eltern, mit denen man arbeiten muss.

    Allerdings gibt es auch recht „schwierige“ Eltern, die durch Unhöflichkeit und taktloses Verhalten versuchen, das Krankenhauspersonal zu einer besonderen Aufmerksamkeit für ihr Kind zu bewegen. Bei solchen Eltern müssen medizinische Fachkräfte innere Zurückhaltung und äußere Ruhe zeigen, was sich an sich positiv auf schlecht gebildete Menschen auswirkt.

    2. Es ist notwendig, mit den Eltern zu kommunizieren.

    Trotz der Arbeitsbelastung sollte sich die medizinische Fachkraft die Zeit nehmen, alle Fragen ruhig und überlegt zu beantworten. In diesen Fällen sollte das Gespräch mit den Angehörigen nicht über ihre Kompetenz hinausgehen. Sie hat nicht das Recht, über die Symptome und eine mögliche Prognose der Krankheit zu sprechen. Die Pflegekraft sollte sich höflich entschuldigen, sich auf Unwissenheit berufen und die Angehörigen an den behandelnden Arzt oder Abteilungsleiter verweisen, der in diesen Angelegenheiten über die entsprechende Kompetenz verfügt.

    3. Geben Sie in der Kommunikation mit den Eltern nicht unangemessenen Forderungen nach.

    Sie sollten nicht dem Beispiel Ihrer Eltern folgen und versuchen, unangemessene Forderungen zu erfüllen, z. B. die von Ihrem Arzt verordneten Injektionen abzubrechen, Ihre Kur und Ernährung zu ändern usw. Eine solche „Reaktionsfähigkeit“ kann nur Schaden anrichten und hat nichts mit den Grundsätzen humaner Medizin und beruflicher Kontinuität zu tun.

    4. Bewerbungsformular.

    Im Verhältnis zwischen medizinischem Fachpersonal und Eltern ist die Anredeform von nicht geringer Bedeutung. Bei der Ansprache der Eltern sollten medizinische Fachkräfte sie beim Namen und Vatersnamen nennen, Vertrautheit vermeiden und keine Begriffe wie „Mama“ und „Papa“ verwenden.

    5. Die Pflegekraft sollte den Patienten und ihren Eltern nahe sein.

    Die Pflegekraft ist in der Regel ständig in der Nähe der Patienten, kommuniziert direkt mit deren Eltern und muss daher stets Rücksicht auf sie nehmen geistige Eigenschaften, Gefühle, Erfahrungen, Urteile und deren psychosomatischer Zustand.

    6. Sensibilität und Aufmerksamkeit gegenüber den Eltern.

    In der Kommunikation mit den Eltern sind Sensibilität, die Fähigkeit, den Eltern aufmerksam zuzuhören und der Wunsch, ihre Erfahrungen zu verstehen, Eltern mit einem mitfühlenden Wort Mut zu machen und sie davon zu überzeugen, dass ihre Ängste unbegründet sind, von großer Bedeutung.

    7. Vertrauensvolle Beziehungen.

    Die Pflegekraft sollte versuchen, das Vertrauen zwischen ihr und den Eltern des Patienten zu fördern.

    8. Taktgefühl.

    Die Pflegekraft muss im Gespräch einen gemäßigten Ton und Zurückhaltung wahren und stets taktvoll bleiben.

    9. Selbstwürde.

    Die Krankenschwester muss gegenüber Mitarbeitern und Patienten Sensibilität, Aufrichtigkeit, Zärtlichkeit und Zuneigung zeigen und ein Gefühl bewahren Selbstachtung. Wir sollten nie vergessen, dass zwischen der Pflegekraft und den Patienten immer ein gewisser Abstand bestehen muss, dessen Grenze niemand überschreiten darf.

    10. Unhöflichkeit, Gefühllosigkeit, Unempfindlichkeit und Unhöflichkeit sind inakzeptabel.

    Bei der Kommunikation sollte sich eine Krankenschwester nicht erlauben, unhöflich, gefühllos, unhöflich usw. zu sein. negative Eigenschaften. Im medizinischen Umfeld können selbst vereinzelte Fälle von geistiger Taubheit und Unempfindlichkeit nicht toleriert werden.

    11. Nachsicht gegenüber den Kuriositäten der Eltern.

    Im Umgang mit den Eltern des Kindes muss die Pflegekraft Nachsicht gegenüber ihren Eigenheiten, Überzeugungen, Vorurteilen und Glaubenssätzen haben. Wenn Eltern zutiefst religiöse Menschen sind, sollten sie ihre atheistischen Überzeugungen nicht zum Ausdruck bringen. Aber gleichzeitig ist Unwahrheit ebenso inakzeptabel.

    12. Klarheit und Richtigkeit der Gedankendarstellung.

    Die Rede der Krankenschwester ist ein wichtiges Instrument, um Einfluss auf die Eltern des Kindes zu nehmen. In Gesprächen mit ihnen sollten Sie Ihre Gedanken klar und deutlich zum Ausdruck bringen, damit sie für die Patienten verständlich sind und ihre Wirkung entfalten.

    Die richtige Taktik der Kommunikation zwischen medizinischem Personal und Angehörigen und Freunden eines kranken Kindes schafft das richtige psychologische Gleichgewicht in den zwischenmenschlichen Beziehungen des medizinischen Personals – des kranken Kindes – seiner Angehörigen.

    Klopfen Sie an und bitten Sie um Erlaubnis, den Raum betreten zu dürfen

    Stellen Sie sich vor und sagen Sie uns, welche Verantwortung Sie gegenüber Ihrem Kind haben.

    Gönnen Sie Ihren Händen

    Fragen Sie, ob es Ihnen passt, jetzt zu reden. Welche Sprache soll ich sprechen?

    Sprechen Sie Mutter und Kind mit Namen an

    Versuchen Sie, während des Gesprächs auf Augenhöhe mit Ihren Eltern zu sein (Sie können auf einem Stuhl oder Sessel sitzen).

    Eltern müssen Ihren Gesichtsausdruck sehen

    Sprechen Sie ruhig und selbstbewusst, ohne Ihre Stimme zu erheben.

    Fragen Sie zunächst, wie es ist und welche Probleme die Mutter hat?

    Hören Sie aufmerksam zu und merken Sie sich wichtige Informationen.

    Schauen Sie während des Gesprächs in die Gesichter der Eltern, zeigen Sie Aufmerksamkeit und Mitgefühl.

    Lassen Sie die Eltern wichtige Informationen aufschreiben.

    Beeil dich nicht. Beobachten Sie die Reaktion und den Gesichtsausdruck Ihrer Eltern.

    Wenn Sie sich gereizt oder verwirrt fühlen, halten Sie inne und fragen Sie, was genau nicht klar ist.

    Sprechen Sie in einfachen, verständlichen Worten.

    Täusche niemals deine Eltern

    Sprechen Sie über das, was Sie wissen. Ermutigen Sie Eltern, weiterführende Informationen von ihrem Gesundheitsdienstleister einzuholen.

    Fragen Sie nach dem Gespräch, welche Fragen aufgetaucht sind. Ist alles klar?

    Bitten Sie die Mutter, die Informationen kurz zu wiederholen!

    Hören Sie ihr aufmerksam zu, ohne sie zu unterbrechen oder etwas hinzuzufügen. Erst dann ergänzen oder korrigieren Sie, was die Mutter gesagt hat.

    Um eine Einverständniserklärung einzuholen, stellen Sie bitte ein Formular und einen Stift bereit.

    Vermeiden Sie Babys.

    Abstand halten.

    Verkleinerungsformen sind erlaubt nette Worte in Bezug auf das Frühchen, aber sprechen Sie das Neugeborene von Zeit zu Zeit mit seinem Namen an

    Vermeiden Sie einen kategorischen, befehlenden Ton.

    Wenn es wichtig ist, etwas zu tun, erklären Sie warum.

    In anderen Fällen geben Sie nur Ratschläge, erteilen Sie keine Befehle.

    In der Regel wissen Pflegekräfte, welche Informationen sie den Eltern geben müssen und welche Fragen sie am häufigsten stellen.

    Nach jedem Gespräch erinnern sich die Eltern an 10 bis 30 % der Informationen. Sie müssen es mehr als einmal wiederholen. Möglicherweise ist es besser, Informationen in gedruckter Form bereitzustellen (Newsletter, Poster, Fotos und Zeichnungen, Tagebuch usw.).

    Lass es nicht zu unnötige Informationen, mit Details und Details.

    Bewahren Sie die ärztliche Schweigepflicht gegenüber anderen Patienten

    Eine unerwartete Frage deiner Eltern kann dich überraschen.

    Hab keine Angst! Du weißt es immer noch besser.

    Fragen Sie noch einmal, das gibt Ihnen Zeit, Ihre Gedanken zu sammeln

    Vielleicht haben Sie die Frage falsch verstanden!

    Sie können eine vollständige oder teilweise Antwort geben, aber täuschen Sie Ihre Eltern nicht. Ermutigen Sie Eltern, sich für weitere Informationen an ihren Arzt zu wenden

    Um sich vor Fehlern, Verletzungen der Patientenrechte und Ihrer eigenen Rechte zu schützen, müssen Sie die Gesetze, Ihre Rechte und Pflichten kennen.

    Übernehmen Sie nicht mehr als das, was in Ihrem Dokument steht berufliche Verantwortung, mehr als das, was auf dem Rezeptblatt oder in der Krankengeschichte steht

    Arbeiten Sie ruhig. Wenn die Eltern den Eingriff ablehnen, fragen Sie, ob sie bereit sind, ihre Ablehnung schriftlich darzulegen, und wenden Sie sich an den Arzt.

    Besprechen Sie nicht mit Ihren Eltern ärztliche Anordnungen, die Arbeit anderer Krankenschwestern oder Mitarbeiter, andere Krankengeschichten oder andere Patienten.

    Beeilen Sie sich nicht, Ihre Meinung zu ärztlichen Verordnungen oder vorgeschriebenen Studien zu äußern.

    Respektiere dich selbst, damit andere dich respektieren.

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