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Warum Fruchtwasser nicht. Austreten von Fruchtwasser: Wie kann die Schwangerschaft aufrechterhalten werden? Standarddiagnosemethoden

Fruchtwasser (auch Fruchtwasser genannt) umgibt Ihr Baby in den ersten neun Monaten seines Lebens. Sie bieten ihm ein Training aller Grundfunktionen (Atmung, Schlucken), einen stoßdämpfenden Schutz und einen Nährboden. Woher kommen sie, woraus bestehen sie, warum werden sie analysiert?

Sobald sich die befruchtete Eizelle an der Gebärmutterwand festsetzt, beginnt nicht nur die Bildung des kindlichen Körpers, sondern auch seines komplexen Lebenserhaltungssystems: der Membranen, der Plazenta und der Nabelschnur.

Woher kommen Membranen? Sie entwickeln sich aus denselben Zellen wie der Embryo! Sobald sich also die befruchtete Eizelle zu teilen beginnt, erhalten neue Zellen ihre „Spezialisierung“. Zunächst gibt es nur drei Arten: Ektoderm, Endoderm und Mesoderm – diese Schichten werden Keimschichten genannt. Das Ektoderm produziert letztendlich Nervensystem, Sinnesorgane, Hautepithel, Zahnschmelz; Aus dem Endoderm entstehen das Epithel des Mitteldarms, der Verdauungsdrüsen und des Lungenepithels. Nun, Mesoderm ist der zukünftige Muskel und Bindegewebe, Kreislaufsystem, Nieren, Gonaden. Auch die Membranen werden aus den Keimblättern gebildet; Die innere Schicht, das Amnion, stammt vom Ektoderm und die äußere Schicht, das Chorion (sowie der embryonale Teil der Plazenta), stammt vom Mesoderm.

Die Membranen bilden eine verschlossene Blase, die sich durch die Sekretion der Fruchtwasserschicht (weshalb die Flüssigkeit Fruchtwasser genannt wird) und das Schwitzen mit Flüssigkeit zu füllen beginnt Blutgefäße Mütter: Während der Schwangerschaft nimmt ihre Durchlässigkeit zu und der flüssige Bestandteil des Blutes, das Plasma, beginnt durch ihre Wände auszutreten. Am Ende der Schwangerschaft produzieren Fruchtwasser Auch das Kind mischt sich ein – schließlich beginnen seine Nieren zu arbeiten und die Fruchtwassermenge erreicht eineinhalb Liter.

Zusammensetzung des Fruchtwassers recht komplex: Proteine ​​und Mineralsalze, Fette, Hormone, Enzyme, Immunglobuline (sie schützen das Kind vor Krankheiten), darin sind Gruppenantigene gelöst, die der fetalen Blutgruppe entsprechen, außerdem Partikel der Epidermis und der Vellushaare des Kindes ( ca. 1,5 %). Es besteht die Meinung, dass der Geruch von Fruchtwasser dem Geruch von Muttermilch ähnelt und es dem Neugeborenen dadurch ermöglicht wird, die Brust der Mutter sofort zu finden.

Das Kind interagiert aktiv mit Fruchtwasser: Bis zur 14. Woche dringt die Flüssigkeit durch die Haut in seinen Körper ein, dann (wenn sich Keratin in der Haut ansammelt und diese dicker wird) beginnt das Kind wie ein Fisch, die Flüssigkeit einzuatmen , das erste und sehr tun wichtige Übung für die Lunge. Bei der Geburt wird die Lunge komprimiert, das restliche Fruchtwasser herausgedrückt und unmittelbar danach macht das Baby seinen ersten Atemzug.

Das Baby beginnt aktiv Fruchtwasser zu schlucken und erhält daraus eine beträchtliche Menge Nährstoffe. Bereits in der 9. Schwangerschaftswoche wird Fruchtwasser in der Blase des Babys nachgewiesen. Bis zum Ende der Schwangerschaft verarbeitet das Baby bis zu 0,4 Liter Fruchtwasser pro Tag!

Natürlich „treibt“ das Kind nicht dasselbe Wasser im Kreis - Das Flüssigkeitsvolumen wird durchschnittlich alle drei Stunden vollständig ersetzt(am Ende der Schwangerschaft) wird es über zahlreiche spezielle Tubuli und Poren ausgeschieden.

Von großer Wichtigkeit Menge an Fruchtwasser. Ihre Menge ändert sich während der Schwangerschaft: In der 12. Woche beträgt sie durchschnittlich 60 ml und während der Schwangerschaft nächsten Monat erhöht sich um 20-25 ml pro Woche. Von der 16. bis zur 19. Woche beträgt die Zunahme der Wassermenge 50–100 ml pro Woche und in der 20. Woche erreicht ihr Volumen 500 ml. Am Ende der Schwangerschaft liegt sein Volumen zwischen 0,5 und 1,5 Litern. Wenn weniger oder mehr Fruchtwasser vorhanden ist, wird dies diagnostiziert Oligohydramnion oder Polyhydramnion.

Niedriges Wasser

- Dies ist eine Abweichung von der Norm und kann mit Fehlbildungen des Fötus verbunden sein. Plazentainsuffizienz, tritt auch auf, wenn eine Bedrohung vorliegt spontane Fehlgeburt. Der Mechanismus von Oligohydramnion selbst ist noch wenig verstanden: Vielleicht ist er auf eine unzureichende Sekretion des Amnions zurückzuführen, vielleicht auf eine übermäßige Abflussrate des Fruchtwassers. In jedem Fall wirkt sich dieser Umstand negativ auf den Zustand des Kindes aus und der Geburtsvorgang wird spürbar erschwert: Denn normalerweise wird die Öffnung des Uterus-Rachenraums durch den Druck einer vollen Fruchtblase erleichtert.

Amnionische Hydrorhoe

Einer der Gründe für ein Oligohydramnion ist der Austritt von Fruchtwasser. Das ist nicht immer der Fall sichtbarer Grund, oft sind mikroskopische Risse die Ursache. Schwerwiegende Fälle von Amnionwasserrhoe sind selten – nicht mehr als drei von 100.000 Schwangerschaften –, kleinere Leckagen kommen jedoch viel häufiger vor. Sie haben möglicherweise keinen Einfluss auf das Fruchtwasservolumen, aber ein Mikroriss ist eine Art Einfallstor für Infektionen. Daher führt der Arzt beim geringsten Verdacht auf ein Auslaufen eine Analyse durch – einen Vaginalabstrich. Heutzutage stehen Testsysteme für zu Hause zur Verfügung, um das Austreten von Fruchtwasser festzustellen, aber Untersuchungen in einer medizinischen Einrichtung werden viel genauer sein.

Polyhydramnion

(mehr als zwei Liter Fruchtwasser bis zum Ende der Schwangerschaft) geht häufig mit komplizierten Schwangerschaften einher chronische Krankheit Mütter: Diabetes Mellitus, Pyelonephritis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Abhängig von der Geschwindigkeit der Fruchtwasseransammlung kann ein Polyhydramnion akut oder chronisch verlaufen. Akutes Polyhydramnion Kann führen zu Frühgeburt Bei chronischem Polyhydramnion erfolgt die Geburt am häufigsten termingerecht, obwohl dieser Zustand selbst das Wohlbefinden des Kindes negativ beeinflusst.

Untersuchung des Fruchtwassers

Fruchtwasser ist eine der aufschlussreichsten Methoden, um die Gesundheit des Fötus zu untersuchen. In der Regel wird eine kleine Stichprobe untersucht Fruchtwasser, ausgewählt während der Amniozentese – Punktion der Fruchtblase mit einer langen und dünnen Nadel. Es lässt sich ermitteln:

  • a-Fetoprotein-Gehalt, was sich mit Entwicklungsstörungen ändert Neuralrohr und Magen-Darm-Trakt;
  • Säure-Basen-Haushalt, Kohlendioxidkonzentration, Enzymaktivität- All dies ermöglicht es Ihnen, den Grad der Störung von Stoffwechselreaktionen zu beurteilen und eine fetale Hypoxie zu diagnostizieren. Etwaige Pathologien spiegeln sich stärker und vollständiger im Zustand des Fruchtwassers wider als im Blut der Mutter, sodass eine solche Analyse genauer und relevanter ist;
  • Anhand der Zusammensetzung des Fruchtwassers lässt sich dieser bestimmen fetale Blutgruppe bei ABO-Konfliktschwangerschaft. Durch Veränderung der optischen Dichte von Bilirubin wird der Schweregrad beurteilt hämolytische Erkrankung Fötus;
  • Wenn es eine Frage zu einer Frühgeburt gibt, können wir den Gehalt an Lecithin und Sphingomyelin im Fruchtwasser abschätzen Reifegrad der Lunge des Kindes.

Während der Schwangerschaft produziert der Körper einer Frau sogenanntes Fruchtwasser. Es umgibt den Fötus und erfüllt verschiedene Funktionen: Stoffwechsel, Schutz vor äußeren Einflüssen, Aufrechterhaltung der Sterilität usw. Sein Ausströmen ist normalerweise ein Zeichen für den Beginn von Arbeitstätigkeit. Es kommt jedoch vor, dass bereits vor der erwarteten Geburt Wasser austritt. Dann könnte sich die Frage stellen, wie man den Austritt von Fruchtwasser vom Ausfluss unterscheiden kann.

Wie erkennt man das Austreten von Fruchtwasser?

Es ist nicht schwer, einen einmaligen Ausfluss von Fruchtwasser zu bemerken. Das Volumen kann bis zu 500 ml betragen. Dies geschieht, wenn die Fruchtblase an ihrer Basis in der Nähe des Gebärmutterhalses reißt. In diesem Fall hindert nichts daran, dass die Flüssigkeit sofort austritt. Tritt der Bruch an einer anderen Stelle auf, kann es sein, dass das Fruchtwasser nach und nach abfließt. Ihre geringe Menge kann leicht mit normalem Ausfluss oder Harninkontinenz verwechselt werden, die manchmal bei schwangeren Frauen beobachtet wird.

Wasseraustritt lässt sich an einigen grundlegenden Anzeichen erkennen:

  1. Dauer: Das Wasser fließt ununterbrochen bis zur Geburt des Kindes; Ausfluss kann auftreten oder verschwinden.
  2. Konsistenz: flüssig, wie Wasser; normaler Ausfluss ist dicker (schleimig oder käsig).
  3. Geruch: eigenartig, ähnelt nicht dem Geruch von Urin oder Ausfluss.
  4. Farbe: Normalerweise transparent, kann aber auch einen bräunlichen, rötlichen oder grünlichen Farbton haben schlechtes Zeichen(dringend erforderlich Gesundheitspflege); Der Ausfluss ist meist weißlich gefärbt.

Allein aufgrund dieser Anzeichen ist es manchmal schwierig zu verstehen, was einem bevorstand - starker Ausfluss oder mit allmählich zurückgehendem Wasser. Daher gibt es mehrere Methoden zur Bestimmung.

Wasserbruchtest

Um eine Leckage richtig zu diagnostizieren, können Sie einen Test durchführen oder sich an Ihren Gynäkologen wenden.

Wie kann man zu Hause feststellen? Das allmähliche Austreten von Fruchtwasser ohne Rücksprache mit einem Arzt kann auf zwei Arten festgestellt werden:

  • Legen Sie eine weiße Windel hinein, nachdem Sie sie zuvor entleert haben Blase, warten Sie 1,5-2 Stunden. Wenn nach dieser Zeit nach und nach Flecken auftreten, sind höchstwahrscheinlich die Membranen gerissen.
  • Kaufen Sie einen speziellen Test in der Apotheke. Sie werden normalerweise in Form eines Pads verkauft, das Folgendes enthält spezielle Stoffe um das Vorhandensein/Fehlen von Wasser festzustellen.

In jedem Fall kann nur ein Facharzt den Austritt von Fruchtwasser oder Ausfluss bestätigen oder dementieren. Wenn Sie also einen Verdacht haben, sollten Sie sofort Hilfe suchen.

Wie stellt ein Gynäkologe fest?

Der Gynäkologe führt auf dem Stuhl eine Untersuchung durch. Während dieses Vorgangs werden Sie möglicherweise aufgefordert zu husten, um den intraabdominalen Druck zu erhöhen. Wenn Fruchtblase beschädigt ist, kommt es zu einem kleinen Flüssigkeitsaustritt. Darüber hinaus führt der Arzt einen Abstrich durch, um die für die Substanz charakteristischen Elemente zu identifizieren. Nur auf der Grundlage der Ergebnisse solcher Analysen erhalten Sie eine 100-prozentige Antwort.

Warum tritt Wasser aus?

Normalerweise erfolgt die Freisetzung von Fruchtwasser bei Erstphase Wehen, wenn sich der Gebärmutterhals leicht zu öffnen beginnt und die Fruchtblase unter der Belastung durch Wehen spontan reißt. Eine Schwangerschaft gilt als ausgetragen, wenn dieser Prozess in der 37. Woche oder später beginnt.

Die Gründe für eine vorzeitige Entlassung können folgende sein:

  • ansteckend oder entzündlicher Prozess bei der Mutter;
  • vorzeitige Plazentalösung;
  • Verletzung einer schwangeren Frau oder Anomalien in der Körperstruktur, die zu einer schlechten Kompression der Fruchtblase führen;
  • unvollständiger Verschluss des Gebärmutterhalses oder seine Unfähigkeit, dem intrauterinen Druck standzuhalten;
  • Mehrlingsschwangerschaft oder Polyhydramnion;
  • Verletzung der Integrität der Membranen bei bestimmten Tests (z. B. Amniozentese oder Cordozentese);
  • chronische Krankheiten bei Frauen, schlechte Gewohnheiten.

Normalerweise berichtet ein Gynäkologe zu Beginn der Schwangerschaft über die Gefahr eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs, insbesondere wenn dies der Fall ist hohes Risiko Entwicklung dieses Phänomens.

Klassifizierung abhängig vom Zeitpunkt des Wasseraustritts

Der Erguss kann auftreten andere Zeit. Abhängig von dieser Eigenschaft werden mehrere Sorten unterschieden:

  1. Rechtzeitig – tritt mit vollständiger oder fast vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses auf.
  2. Vorzeitig – beginnt, bevor die Wehen stabil sind.
  3. Frühzeitig Erstphase Arbeitstätigkeit, aber wenn die Dilatation noch nicht begonnen hat.
  4. Verspätet - die Wehen sind in vollem Gange, der Bruch ist jedoch aufgrund der hohen Dichte der Blasenhülle nicht aufgetreten (in diesem Fall wird die Blase von einem Arzt durchstochen).
  5. Lücke Membranenüber dem Niveau des Gebärmutterhalskanals.

Jede dieser Optionen kann als günstig angesehen werden, wenn die Schwangerschaft ausgetragen wird und die Wehen rechtzeitig einsetzen. Geschieht dies vor der 37. Woche, wird der Arzt je nach Situation und Gefährdung des Fötus und der Frau selbst handeln.

Was ist gefährlich an einem vorzeitigen Austritt von Fruchtwasser?

Über die Konsequenzen frühe Leckage Fruchtwasser kann anhand der Funktionen beurteilt werden, die diese Flüssigkeit für das Baby erfüllt. Es schützt beispielsweise den Fötus vor allen Arten von Infektionen. Eine Verletzung der Shell kann den Zugang zu Viren und Stämmen ermöglichen. Eine Verringerung der Wassermenge kann auch ihre Barrierefunktion beeinträchtigen mechanischer Schaden. Und dieser Stoff verhindert unter anderem das Zusammendrücken des Kindes durch die Nabelschnur und sorgt für eine normale Durchblutung aller Gliedmaßen.

Fruchtwasser ist eine einzigartige Umgebung für einen lebenden Organismus, die mit allen für sein Leben notwendigen Elementen angereichert ist. Sie spielt eine Rolle Immunsystem bis zur Geburt. Jeder Verstoß gegen seine Zusammensetzung kann schädliche Folgen haben. Daher kann eine frühzeitige Diagnose dieses Phänomens die Schwangerschaft und die Gesundheit des Babys maximal erhalten. Und natürlich Wichtiger Faktor Als Bestimmung der Gefährlichkeit des Phänomens gilt der Zeitraum der Schwangerschaft. Je größer es ist, desto höher sind die Chancen, negative Folgen zu vermeiden.

Gynäkologische Maßnahmen zur Beseitigung des Fruchtwasserbruchs

Taktiken von Ärzten bei der Erkennung ähnliches Problem hängt vollständig von der Dauer der Schwangerschaft und dem Grad der Bereitschaft des Geburtskanals ab.

In den ersten Schritten müssen Spezialisten den Zeitpunkt herausfinden, zu dem die Leckage begann. Wenn es mehr als sechs Stunden dauert, wird dringend eine Antibiotikatherapie verordnet, um eine Infektion des Fötus zu verhindern.

Bei einer Vollschwangerschaft setzt die Wehentätigkeit bereits nach 2-3 Stunden ein; geschieht dies nicht, wird eine Wehenstimulation verordnet. In diesem Fall sollten Sie die Bereitschaft des Gebärmutterhalses für die Geburt herausfinden. Ihre Unreife in dieser Situation macht auch eine Hormontherapie erforderlich.

Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung werden zur Indikation für einen Kaiserschnitt.

In Fällen, in denen eine Leckage vor der 35. Woche festgestellt wurde und keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, wird die Frau im Krankenhaus überwacht. Dies liegt daran, dass sich die Atemwege des Kindes vor dieser Zeit entwickeln und jeder Tag für es sehr wichtig ist. In diesem Fall wird der Frau gezeigt:

  • Bettruhe;
  • Ultraschall, CTG und andere Überwachung des Zustands des Babys;
  • Prävention von Hypoxie;
  • Antibakterielle Therapie im Falle einer Infektion.

Verhütung

Die Verhinderung eines vorzeitigen Austritts von Fruchtwasser umfasst an sich die frühzeitige Behandlung einer isthmisch-zervikalen Insuffizienz und der Gefahr einer Fehlgeburt. Im letzteren Fall wird die Frau in Sicherheit gebracht medizinische Einrichtung. Darüber hinaus ist es notwendig, den Geburtskanal zu desinfizieren und entzündlichen und infektiösen Erkrankungen vorzubeugen.

Alle untypischen Erscheinungen müssen umgehend dem Gynäkologen gemeldet werden, der Ihre Schwangerschaft betreut. Frühdiagnose Viele Krankheiten und Pathologien können die Chancen auf eine günstige Geburt erhöhen.

Das Platzen der Fruchtblase ist eines der Anzeichen für den Beginn der Wehen. Doch viele Schwangere haben vor diesem Moment Angst und wissen nicht, wie sie sich richtig verhalten sollen. Deshalb möchten wir Ihnen sagen, was sie sind, wie sie aussehen und wie es zu Wasserbrüchen bei Schwangeren vor der Geburt kommt und wie Sie sich während der Schwangerschaft verhalten sollten. ähnliche Situation um sich und das Kind nicht zu verletzen. Darüber hinaus wird ein informatives Video zu diesem Thema präsentiert, das häufig gestellte Fragen werdender Mütter beantwortet.

Fruchtwasser ist eine farblose, transparente Flüssigkeit, die aus Wasser, Enzymen, Glukose, Kohlenhydraten, Proteinen und Hormonen besteht.

Die Temperatur des Fruchtwassers entspricht der Körpertemperatur der Schwangeren – 37 °C.

Normalerweise ist Fruchtwasser farblos oder hat einen rosafarbenen Farbton.

Vor der Geburt kann das Wasser Partikel von Epidermis und fötalen Haaren enthalten, die Flocken bilden Weiß, wodurch ihre Transparenz etwas verringert wird.

Wenn das abgeschiedene Fruchtwasser vor der Geburt grün ist, deutet dies auf das Vorhandensein von ursprünglichem Kot (Mekonium) darin hin und ist ein Zeichen für fetale Hypoxie. Das Erscheinungsbild von rotem Fruchtwasser ist zumindest vorhanden gefährliches Symptom was von Blutungen spricht. Beide Zustände sind dringend, daher sollte die schwangere Frau dringend einen Krankenwagen rufen.

Das normale Fruchtwasservolumen am Ende der Schwangerschaft beträgt 800 ml.

Die Hauptfunktionen des Fruchtwassers sind die Bildung optimale Bedingungen für normal intrauterine Entwicklung Obst, nämlich:

  • Fruchtwasser erfüllt eine Schutzfunktion gegenüber dem Fötus, da es ihn vor mechanischer Beschädigung schützt;
  • Teilnahme an metabolische Prozesse, da Fruchtwasser Stoffe enthält, die für die Entwicklung und das Wachstum des Fötus notwendig sind;
  • Alle Abfallprodukte des Kindes werden in das Fruchtwasser abgegeben.

Wie kann man verstehen, dass vor der Geburt Fruchtwasser austritt?

Normalerweise sollte die Freisetzung von Fruchtwasser parallel zum Einsetzen der Wehen und zum Beginn der Erweiterung des Gebärmutterhalses erfolgen. Auch ausgezeichnet vorzeitige Abreise Fruchtwasser, wenn sich der Gebärmutterhals noch nicht geöffnet hat, aber Wehen vorhanden sind, was ebenfalls als normal gilt. Dennoch ist es sowohl für das Kind als auch für die Mutter das Beste, wenn die Fruchtblase platzt, wenn der Gebärmutterhals um mehr als 4 cm erweitert ist.

Bei jeder zehnten schwangeren Frau verlässt das Fruchtwasser vorzeitig, noch bevor die Wehen einsetzen.

Eine sehr häufige Situation tritt auf, wenn der Gebärmutterhals vollständig geöffnet ist, aber kein Fruchtwasserabfluss erfolgt ist, sodass die Fruchtblase punktiert wird, was als Amniotomie bezeichnet wird.

Normalerweise fließt das Wasser mit Beginn der Wehen nicht vollständig aus, da nur der Teil der Flüssigkeit austritt, der sich in der Gebärmutterhöhle vor dem Kopf befindet.

Es kommt vor, dass das Wasser vollständig platzt, wenn die Fruchtblase von unten platzt. Am häufigsten tritt diese Situation beim Heben von Gewichten oder beim Ändern der Körperhaltung auf.

In Fällen, in denen die Fruchtblase im oberen und seitlichen Teil reißt, gehen die Wehen mit einem teilweisen und manchmal tropfenden Ausfluss von Wasser einher. In solchen Situationen ist es für eine Frau schwierig festzustellen, ob das Fruchtwasser abgeflossen ist oder ob die Menge des Vaginalausflusses einfach zugenommen hat.

Darüber hinaus muss eine Frau auf den Geruch von Fruchtwasser achten, da dieses normalerweise geruchlos ist. Ein übler Geruch von Fruchtwasser ist ein Zeichen intrauterine Infektion, was das Leben sowohl des Fötus als auch der Frau selbst bedroht.

Vor und während des Fruchtwasserbruchs haben Schwangere kein Fruchtwasser schmerzhafte Empfindungen. Die Frau spürt lediglich Nässe im Schritt, als ob sie ein wenig pinkeln würde. In seltenen Fällen haben schwangere Frauen während der Wehen berichtet, dass sie das Geräusch des Platzens der Fruchtblase hörten, das einem Knacken, Klicken oder Knacken ähnelte.

Manchmal verspüren schwangere Frauen nach dem Platzen der Fruchtblase krampfartige Schmerzen und ein Schweregefühl im Unterbauch, das sich auf den unteren Rücken ausbreitet.

Wenn Sie die Freisetzung von Fruchtwasser vor Beginn der Wehen bemerken, sollten Sie dringend den Geburtshelfer-Gynäkologen informieren, bei dem Sie untersucht werden. Es ist auch wichtig, anzugeben, welche Farbe und welchen Geruch das Wasser in welcher Menge hatte, und Ihre Gefühle detailliert zu beschreiben.

Wie verhält man sich beim Ablassen von Fruchtwasser?

In einer Situation, in der das Wasser in kleinen Mengen austritt, sollte die Frau ihren Geburtshelfer-Gynäkologen darüber informieren. Wenn der Wasseraustritt vor der 38. Woche aufgetreten ist, ist eine Untersuchung erforderlich, mit der Sie den Wasseraustritt feststellen oder ausschließen können.

Normalerweise ist Fruchtwasser, wie bereits erwähnt, farblos oder leicht rosa, transparent, geruchlos und ohne pathologische Verunreinigungen. Ein Zeichen für einen Wasseraustritt ist auch, dass er im Gegensatz zur Urinabgabe nicht zurückgehalten oder gestoppt werden kann.

  • Eine Frau sollte dringend ihren Arzt über den Austritt von Fruchtwasser informieren.
  • Vorab gesammelte Sachen mitnehmen, anrufen Krankenwagen oder gehen Sie zu Entbindungsstation. Die meisten Frauen gebären 6–12 Stunden nach dem Blasensprung.

Es kommt zum Bruch der Fruchtblase Bevorzugte Umstände damit eine Infektion in die Umgebung eindringen kann, in der sich der Fötus befindet. Die maximal zulässige wasserfreie Zeit für den Fötus beträgt 12 Stunden. Eine längere wasserfreie Zeit gefährdet die Entwicklung einer intrauterinen Infektion und einer fetalen Hypoxie, weshalb Ärzte darauf zurückgreifen künstliche Stimulation Wehen oder sogar eine chirurgische Entbindung, und dem Kind wird nach der Geburt eine Antibiotikatherapie verschrieben.

Im Falle eines Wasseraustritts im Frühstadium werden alle möglichen Maßnahmen ergriffen, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten.

Warum könnte meine Fruchtblase in der Frühschwangerschaft platzen?

Die Ursachen für Wasserlecks im Frühstadium können folgende sein:

  • Verschlimmerung chronischer gynäkologischer Erkrankungen;
  • Infektion des Fruchtwassers;
  • Versagen der Schließfunktion des Gebärmutterhalses;
  • vaginal durchführen Instrumentalstudium während der Schwangerschaft;
  • chronische Erkrankungen der inneren Organe;
  • Alkoholkonsum, Drogenabhängigkeit und Rauchen während der Schwangerschaft;
  • angeborene Defekte der Geschlechtsorgane, insbesondere der Gebärmutter und ihres Gebärmutterhalses;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • Bauch- und Beckenverletzungen.

Bei einem frühen Bruch der Fruchtblase drohen Komplikationen wie Choriamnionitis, die durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf ein hohes Niveau, Bauchschmerzen und Eiterausfluss aus der Gebärmutter gekennzeichnet ist.

Wie wird ein vorzeitiger Fruchtwasseraustritt behandelt?

Behandlungstaktiken in in diesem Fall hängt vom Grad der Ruptur der Fruchtblase, der Dauer der Schwangerschaft, dem Vorliegen von Wehen und dem Allgemeinzustand der Frau und des Fötus ab.

  • Wenn die Fruchtblase vor der 22. Woche platzt, ist eine künstliche Geburt angezeigt.
  • Bei Wasseraustritt im Zeitraum von 22 bis 24 Wochen werden sie verordnet therapeutische Maßnahmen Optionen zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft bringen nicht immer Erfolg.
  • Wenn die Fruchtblase vor der 34. Woche platzt, wird die Frau in die gynäkologische Abteilung eingeliefert, um die aus strengen Gründen bestehende Schwangerschaft zu „erhalten“. Bettruhe, Überwachung des Zustands der werdenden Mutter und des Fötus. Wenn in diesem Zeitraum die Lunge des Fötus funktionsfähig ist, kann eine Entbindung durchgeführt werden.

Hinweise für Notgeburt sind ein fetales Gewicht von mehr als 2500 Gramm, fetale Hypoxie, Anzeichen einer intrauterinen Infektion des Fötus und ein Gestationsalter von mehr als 37 Wochen.

Daraus lässt sich schließen, dass Sie bei einer Freisetzung von Fruchtwasser unabhängig vom Schwangerschaftsstadium dringend den Gynäkologen informieren sollten, bei dem Sie sich aufhalten. Der Arzt wird mit Ihnen Art, Farbe und Volumen des gebrochenen Wassers überprüfen und entscheiden, was als nächstes zu tun ist. In jedem Fall müssen Sie Ruhe bewahren und auf die Empfehlungen eines Spezialisten hören.

Sehen Sie sich ein Video über Fruchtwasser an.

Jede Frau, die die Geburt eines Babys erwartet, sollte die Bedeutung des Fruchtwassers verstehen, da es viele nützliche und wichtige Funktionen für das Leben erfüllt. Es gibt Pathologien, die nicht ignoriert werden können.

Die Bedeutung des Fruchtwassers wird durch seine Notwendigkeit begründet normale Entwicklung Baby. Diese Tatsache wurde von vielen bewiesen medizinische Forschung. Pathologien können dazu führen schwerwiegende Verstöße Bei der Entwicklung des Fötus ist es daher möglich, den Zustand und die Menge des Fruchtwassers zu kontrollieren.

Wenn eine Frau schwanger wird, muss sie verstehen, dass das erste Element für ein Kind Wasser ist. Während der gesamten 9 Schwangerschaftsmonate lebt der Fötus im Fruchtwasser. Dort entwickelt sich das Baby, wächst dort und alle seine Organe und Systeme werden gebildet. Dieser Lebensraum hat sehr wichtig für ein Kind.

Fruchtwasser befriedigt die Bedürfnisse des Babys und enthält Informationen über den Zustand und die Immunität des Babys. Fruchtwasser während der Schwangerschaft hat eine sehr große Liste von Funktionen zur Erneuerung und Aufrechterhaltung der Immunität, die sowohl für Mutter als auch für Kind notwendig sind. Deshalb können Sie es nicht ignorieren alarmierende Symptome, was auf Probleme hinweisen kann.


Funktionen des Fruchtwassers:

  • Die thermoregulatorische Funktion ist für das Baby notwendig, da sie für die normale Entwicklung des Kindes aufrechterhalten werden muss optimale Temperatur im Mutterleib - 37 Grad.
  • Immunschutz. Fruchtwasser enthält alles notwendigen Komponenten für die Entwicklung und den Schutz des Babys.
  • Die mechanische Funktion schützt das Baby vor Einflüssen externe Faktoren. Dadurch ist ein angenehmer Aufenthalt des Kindes im Mutterleib gewährleistet.
  • Die Nabelschnurschutzfunktion dämpft Stöße deutlich. Dank des Fruchtwassers wird die Nabelschnur außerdem vor mechanischer Belastung geschützt.
  • Hermetische Isolierung vor Infektionen. Dank der Flüssigkeit ist das Baby zuverlässig geschützt.
  • Das Fruchtwasser enthält auch Elemente, die die Verschmelzung der Körperteile des Babys verhindern.
  • Nicht weniger wichtig ist die Funktion, eine optimale Entwicklung sicherzustellen. Dadurch wächst das Baby, entwickelt sich und erhält alle notwendigen Elemente.
  • Unterstützung des Stoffwechsels.
  • Formation Kreislauf Fötus
  • Vorbeugung von Blutungen.
  • Dank der Struktur und Zusammensetzung des Fruchtwassers ist es einfacher.

Verbindung

Etwa 97 % des Fruchtwassers besteht aus Wasser, es enthält Elemente wie Proteine ​​und Salze. Hautpartikel, Haare und Verbindungen, sogenannte Alkaloide, sind ebenfalls vorhanden. Es wird angenommen, dass der Geruch der Flüssigkeit dem von Muttermilch ähnelt.

Aus diesem Grund versteht das Baby bereits nach der Geburt genau, wo sich die Brust der Mutter befindet, sowohl in der Höhe als auch am Geruch. Wann erscheint Fruchtwasser, beginnen die Nieren des Kindes zu arbeiten und erneuern sich Schutzkräfte Körper des Babys.

Volumen

Am Ende der Schwangerschaft nähert sich die Wassermenge einem bis eineinhalb Liter, die Flüssigkeit wird alle 3 Stunden erneuert, während das Baby ein Drittel davon verarbeitet. Es gibt Pathologien, bei denen das Fruchtwasservolumen variieren kann mehr als normal- Polyhydramnion oder weniger als normal - Oligohydramnion. Mehr zu den Gründen weiter unten.

Farbe

Nach bekannten Standards sollte das Wasser in der Gebärmutter klar sein helle Farbe. Sie sollten keine Verunreinigungen enthalten. In einem anderen Fall kann ein pathologischer Prozess vorliegen, der Schaden anrichten kann. Bei Abweichungen kann das Wasser trüb oder grün werden.

Diagnosewert

Nicht umsonst gilt Fruchtwasser als Lebensumfeld, da es bei Babys für die korrekte Funktion von Organen und Systemen sorgt. Die Nieren beginnen ihre Arbeit dadurch, dass das Baby Wasser schluckt, das mit dem Urin ausgeschieden wird (Fruchtwasser erscheint bereits im Alter von 10 Jahren in der Blase des Kindes).

Nach einiger Zeit beginnt das Baby, wie ein Fisch, Wasser zu „atmen“ und führt damit eine für ihn bedeutende Übung durch Atmungssystem, und bereitet sich so auf das Atmen in einer gewöhnlichen Umgebung vor.

Auch zu diagnostischen Zwecken kann Fruchtwasser zur Erkennung genetischer Erkrankungen genutzt werden.

Pathologien

Polyhydramnion - einer der Typen pathologische Prozesse während der Schwangerschaft. Dieser Zustand ist dadurch gekennzeichnet, dass das Fruchtwasser beginnt, das normale Volumen zu überschreiten. Der genaue Mengenindikator der Flüssigkeit wird vom Arzt mittels Ultraschall ermittelt.

Es war nicht möglich, die Gründe für diese Probleme zu 100 % zu ermitteln. Gleichzeitig gibt es jedoch bestimmte Gruppen, deren Risiko, eine Pathologie zu entwickeln, etwas höher ist als bei anderen:

  • Chronische Krankheiten bei einer schwangeren Frau, zum Beispiel Diabetes, Herzerkrankungen.
  • Infektionen in allen Organen.
  • - Eine große Wassermenge in einer Frucht geht häufig mit einem Wassermangel in einer anderen Frucht einher.
  • Große Fruchtgröße.
  • Mängel in der Bildung eines Kindes.

Polyhydramnion ist durch folgende Symptome gekennzeichnet: Bauchschmerzen, Atemnot, Schwellung der Gliedmaßen, zu schneller Puls. Ein Patient mit solchen Symptomen muss ins Krankenhaus gehen und sich einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen unterziehen.

Der Behandlungsplan und die Dauer richten sich nach der Ursache des Polyhydramnions. Dem Patienten können Vitamine, Antibiotika und Diuretika verschrieben werden. Während der Behandlung überwacht der Arzt Gewicht, Blutdruck und Temperatur. Kardiographie und Ultraschall werden verschrieben. Der Allgemeinzustand des Kindes und der Mutter wird unter Kontrolle gehalten, der Arzt überwacht kleinste Veränderungen im Gesundheitszustand des Patienten.

Es gibt noch eine andere Seite dieser Pathologie, genannt Oligohydramnion . Dieser Zustand ist durch unzureichende Flüssigkeitsmengen gekennzeichnet. Oligohydramnion ist ein Problem, mit dem jede werdende Mutter konfrontiert sein kann.

Gründe, die eine Pathologie hervorrufen können:

  • Komplex Geburtsfehler Nieren beim Fötus.
  • Chronische Erkrankungen der werdenden Mutter, zum Beispiel Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Infektionen im Genitalbereich.
  • Die werdende Mutter hat schlechte Angewohnheiten.
  • Das Vorhandensein von Viren und Infektionen, vergangene Grippe.
  • Verfügbarkeit in letzter Zeit.
  • Pathologische Veränderungen in der Plazenta.
  • Mehrlingsschwangerschaften – wenn ein Embryo wenig Wasser hat, kommt es beim anderen oft zu Polyhydramnion.
  • Die Zeit, in der das Baby getragen wird längerfristig(Die Plazenta altert und die Wassermenge nimmt ab).

Solche Probleme können bei einer werdenden Mutter auftreten drückender Schmerz Im Bauchbereich wird die Bewegung des Fötus schmerzhaft und verschlimmert sich allgemeiner Zustand, Schwäche kann auftreten. Wichtiges Symptom- hohe Temperatur.

Die Frau wird ins Krankenhaus eingeliefert. Alle Manipulationen zielen darauf ab, das Baby zu unterstützen und werdende Mutter in guter Kondition. Dank an spezielle Medikamente und Verfahren bringen die Gesundheit und den Zustand von Mutter und Kind wieder in den Normalzustand.

Pathologie ist auch Leckage . Wenn das Wasser zu lecken beginnt vor dem Zeitplan Dies kann schwerwiegende Folgen haben. Zu den Anzeichen dieser Pathologie gehört die Tatsache, dass die Menge der freigesetzten Flüssigkeit während des Positionswechsels deutlich größer wird. Dies ist ein ziemlich gefährlicher Prozess, daher muss der Patient einen Arzt konsultieren. Sie verursachen das Austreten von Infektionen, die Präsentation des Fötus und schlechte Angewohnheiten der werdenden Mutter.

Eine weitere Pathologie -Fruchtwasser Grüne Farbe, nicht allzu ungewöhnlich. Die Ursache für solches Wasser kann das Baby sein – wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist, kann es zu einer Kontraktion des Anus kommen, was zur Freisetzung von Kot beim Kind führt. Es gibt Flüssigkeit grüner Farbton und wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Babys aus, wenn es verunreinigtes Wasser schluckt.

Vor der Geburt „schwimmt“ das Baby im Mutterleib im Fruchtwasser. Schwangere nennen es Fruchtwasser. Am Ende der Schwangerschaft beträgt ihr Volumen etwa eineinhalb Liter. Bei der Geburt platzt die Fruchtblase und Wasser fließt aus. Doch in etwa 15 Prozent der Fälle beginnt dieser Prozess schon lange vor der Geburt. Dies ist mit schwerwiegenden Folgen für Frau und Kind verbunden. Jede werdende Mutter sollte wissen, wie sie diese Pathologie erkennt und was in einer solchen Situation zu tun ist.

Austritt (Ausfluss) von Fruchtwasser ist eine der Etappen normale Geburt, am Ende der ersten Periode mit vollständiger oder fast vollständiger Erweiterung des Gebärmutterhalses auftretend. Wenn die Leckage vor Beginn der Wehen aufgetreten ist, und noch mehr während vorzeitige Schwangerschaft, kann es zu infektiösen Komplikationen und den mit diesen Erkrankungen verbundenen Folgen kommen. Der Fruchtwasserbruch wird je nach Zeitpunkt seines Auftretens unterschieden:

  1. Rechtzeitig- tritt am Ende der ersten Wehenphase mit vollständiger oder fast vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses auf;
  2. Vorzeitig - Bruch des Fruchtwassers vor Beginn der Wehen;
  3. Früh- Austreten von Fruchtwasser nach Beginn der Wehen, aber vorher;
  4. Verspätet- Abfluss von Fruchtwasser nach vollständiger Öffnung des Gebärmutterhalses in der zweiten Periode (dies geschieht aufgrund einer übermäßigen Dichte der Fruchtwasserhäute);
  5. Hoher Membranbruch- Bruch der Membranen über dem Hals-Rachenraum.

Die ideale Option ist die rechtzeitige Freisetzung von Fruchtwasser. Unter der Voraussetzung einer Vollschwangerschaft (mehr als 37 Wochen) ist jedoch jede dieser Optionen günstig, wenn sich normale Wehen entwickeln.

gefährlich Gefährlich für Kind und Mutter vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser bei Frühschwangerschaften(bis zu 37 Wochen).

Um die Folgen eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs zu verstehen, ist es notwendig, ihre Funktionen zu verstehen:

  1. Schutz vor Infektionen, das das Kind vertikal erreichen kann (durch die Genitalien der Mutter);
  2. Verhindert eine Kompression der Nabelschnur, wodurch eine freie Durchblutung des Kindes gewährleistet wird;
  3. Mechanisch- schützt den Fötus vor schädlichen Einflüssen äußere Einflüsse(Sturz, Stoß usw.) schafft Bedingungen für freie Bewegung;
  4. Ist ein biologisch aktives Medium, bei dem es zu einem ständigen Austausch zwischen Mutter und Kind und der Ausschüttung von Chemikalien kommt.

Wenn ein Erguss auftritt, leiden alle diese Funktionen, die gefährlichste Komplikation ist jedoch die intrauterine Infektion Obst, Weil Aufgrund einer Verletzung der Integrität der Membranen kommt es zu einer Leckage, die Dichtigkeit des Schutzes des Kindes vor der äußeren Umgebung geht verloren und seine Sterilität wird beeinträchtigt. Es entsteht eine Möglichkeit für das Eindringen von Bakterien, Viren, Pilzen etc.

Ursachen

Am gebräuchlichsten Gründe dafür vorzeitige Leckage Fruchtwasser Sind:

  1. Die Mutter hat einen infektiös-entzündlichen Herd;
  2. Das sogenannte (wenn der Gebärmutterhals nicht ausreichend geschlossen ist und dem Druck eines heranwachsenden Kindes nicht standhalten kann);
  3. Mechanische Verletzung während der Schwangerschaft;
  4. Schlecht komprimierter Teil des Fötus (normalerweise aufgrund der Frau und seiner anderen Anomalien);
  5. Mehrlingsschwangerschaft und;
  6. , (Diagnoseverfahren während der Schwangerschaft werden nach genetischen und anderen Indikationen durchgeführt).

Wichtig Bei einem Wasseraustritt muss unbedingt ein Krankenwagen gerufen werden!

So erkennen Sie den Austritt von Fruchtwasser

Meistens kann eine vorzeitige Erkrankung sofort durch massiven Ausfluss (ca. 500 ml) festgestellt werden klare Flüssigkeit. Bei einem hohen Bruch der Membranen kann es jedoch zu einem spärlichen Wasserfluss kommen. Diese Option muss vom unfreiwilligen Wasserlassen und vom normalen Ausfluss unterschieden werden, weil Während der Schwangerschaft nimmt die Sekretion zu ( Ausscheidungsfunktion) Vaginalschleimhaut, der Tonus der Beckenmuskulatur nimmt ab. Existieren Tests Für Heimgebrauch, die dabei helfen, austretendes Fruchtwasser zu erkennen. Sie können in der Apotheke gekauft werden. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie dies anhand der in der folgenden Tabelle aufgeführten Kriterien selbst ermitteln. Dazu benötigen Sie:

  1. Es ist gut, die Blase zu entleeren und die äußeren Genitalien zu reinigen;
  2. Legen Sie eine saubere, trockene Baumwollwindel (vorzugsweise weiß) hinein und beobachten Sie 1,5 bis 2 Stunden lang. Wenn Fruchtwasser austritt, wird die Windel nach und nach nass, weil... Bis zur Geburt des Babys tritt ständig Wasser aus.

Tisch 1: Unterschied zwischen vorzeitigem Austritt von Fruchtwasser und Urin und Ausfluss.

ZeichenFruchtwasserVaginaler AusflussUrin
Dauer der LeckageStändig bis zur Geburt des Babys- -
Konsistenz der EntladungFlüssigDicker, cremigerflüssig
GeruchEigenartiger Geruch von WasserAbhängig von der Art des AusflussesUringeruch
FarbeTransparent (normal), kann aber grünlich, braun oder rot sein, was ein schlechtes Zeichen ist – Sie müssen einen Krankenwagen rufen!WeißlichGelblich

Wenn Sie jedoch Zweifel an der Richtigkeit der Definition haben, müssen Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen mithilfe zusätzlicher Methoden und Untersuchungen dabei hilft, dies herauszufinden. ZU zusätzliche Methoden Dazu gehören Aminotest und zytologische Untersuchung. Der Aminotest basiert auf der Bestimmung eines bestimmten Proteins, das im Fruchtwasser enthalten ist. Bei der zytologischen Methode werden Sekrete unter dem Mikroskop untersucht. In Gegenwart von Fruchtwasser bilden sich auf dem Glas farnartige Kristalle.

Analyse auf Austreten von Fruchtwasser

Nur ein Spezialist kann den Austritt von Fruchtwasser zuverlässig diagnostizieren. Folgende Methoden kommen zum Einsatz:

  1. Gynäkologische Untersuchung. Die Wirksamkeit ist gering, aber als Erstuntersuchung durchaus akzeptabel. Gleichzeitig fordert der Arzt den Patienten auf, zu husten oder sich zu bewegen. Bei POV tritt danach immer Flüssigkeit auf. Es kann aber leicht mit jeder anderen möglichen Substanz verwechselt werden.
  2. Farneffekt. Wenn ein Ausstrich der freigesetzten Flüssigkeit, der auf einem Objektträger trocknet, ein kristallines Aussehen hat, das im Design einem Farnblatt ähnelt, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um Fruchtwasser. Höchstwahrscheinlich, da auch Spermien ein ähnliches Muster erzeugen.
  3. Die zytologische Untersuchung eines Abstrichs aus dem hinteren Vaginalgewölbe zeigt das Vorhandensein von Wasser zuverlässiger als bisherige Methoden.
  4. Aminotest. Dabei wird dem Patienten eine intramuskuläre Injektion in den Bauchraum verabreicht. Farbstoff. Und nach einer halben Stunde wird ein steriler Tampon in die Vagina eingeführt. Wenn es verfärbt ist, kann zuverlässig bestätigt werden, dass Fruchtwasser austritt. Die Nachteile dieser Diagnose sind Schmerzen, hohe Kosten, die Möglichkeit einer Infektion und die Auslösung von Blutungen und einem Schwangerschaftsabbruch. Solche Komplikationen treten in einem von zweihundert Fällen auf.
  5. Das modernste, fehlerfreieste und einfacher Weg Austreten von Fruchtwasser feststellen - verwenden Sonderprüfungen. Es ist auch gut, weil es zu Hause gemacht werden kann. Sein Prinzip basiert darauf, dass sich die Farbe des Indikators bei Kontakt mit verschiedenen Medien ändert. Seine ursprüngliche Farbe ist also gelb. Er entspricht dem normalen pH-Wert in der Vagina (4,5). Andere Flüssigkeiten färben es grünlich-blau. Verschiedene Entladungen haben einen pH-Wert von etwa 5,5. Und im Fruchtwasser ist dieser Indikator am höchsten – etwa 7. In diesem Fall ist die Farbe des Indikators intensiv. Während der Untersuchung, die einen halben Tag dauert, wird die Unterlage mit der Kennung auf die Unterwäsche geklebt. Anschließend wird die Art der Entladung anhand der Farbe des Indikators beurteilt.

Behandlung von Leckagen

Daher gibt es keine Behandlung für den vorzeitigen Austritt von Perikardflüssigkeit. Je nach Schwangerschaftsstadium wählen Ärzte unterschiedliche Taktiken. Wichtige Rolle In der Praxis gibt es ein sogenanntes wasserfreie Zeit(Zeit vom Beginn des Fruchtwasseraustritts bis zur Geburt des Kindes). Dauert die Erkrankung länger als 6 Stunden, müssen zur Vorbeugung einer Infektion Antibiotika verschrieben werden. Bei einer Vollschwangerschaft kommt es in den meisten Fällen innerhalb von 2–3 Stunden zu spontanen Wehen. Wenn es innerhalb von 3 Stunden ausbleibt, beginnen Geburtshelfer und Gynäkologen mit der Weheneinleitung (Anregung der Wehen). Wenn der Gebärmutterhals jedoch unreif ist (nicht bereit für die Geburt eines Kindes), a hormoneller Hintergrund für seine Reifung. Wenn Kontraindikationen für eine natürliche Entbindung vorliegen, führen Sie eine Durchführung durch. Wenn die Schwangerschaft vorzeitig ist, hängt alles von ihrer Dauer ab. Im Zeitraum bis zur 35. Woche und wenn keine Anzeichen einer Infektion vorliegen, wird eine abwartende Behandlung angewendet, da Jeder Tag ist wichtig für den Fötus. Während dieser Zeit unreif Fluglinien Kind, sie benutzen es dafür hormonelle Medikamente(Glukokortikoide). Frau und Kind stehen ständig unter der Aufsicht von Krankenhausärzten:

  1. Es werden eine antibakterielle Therapie und eine Vorbeugung fetaler Hypoxie durchgeführt;
  2. Die Frau hat Bettruhe;
  3. Der Zustand des Kindes (Herzaktivität, Beurteilung des Blutflusses) und der Mutter ( Laborforschung, Körpertemperaturmessung).

Nach 35 Wochen gelten die Atemwege des Babys als ausgereift und eine abwartende Behandlung wird nicht mehr angewendet. Abhängig von der Bereitschaft des Geburtskanals wählt der Arzt Kaiserschnitt oder natürliche Geburt.

Verhütung

Welche Art Verhinderung eines vorzeitigen Austritts von Fruchtwasser:

  1. Rechtzeitige Behandlung der isthmisch-zervikalen Insuffizienz (Nähen des Gebärmutterhalses, Einführen Geburtspessar) und Androhung eines Schwangerschaftsabbruchs (Erhaltungstherapie);
  2. und andere mögliche Infektionsherde (Mandelentzündung, Karies, Pyelonephritis usw.).

Folgen eines vorzeitigen Fruchtwasserbruchs

Ein vorzeitiger Austritt von Fruchtwasser kann keine Folgen haben, sofern die Schwangerschaft ausgetragen wird, keine Infektion vorliegt und die Wehen normal verlaufen. Je näher der Geburtstermin rückt, desto günstiger ist die Prognose.

Komplikationen

Häufig Folgen eines vorzeitigen Austritts von Fruchtwasser Sind:

  1. Intrauterine Infektion eines Kindes;
  2. Entwicklung infektiöser Komplikationen bei der Mutter (Chorioamnionitis – Entzündung der Membranen, Ethdometritis – Entzündung der inneren Gebärmutterschicht, infektiös-toxischer Schock usw.)
  3. Frühgeburt;
  4. Schwäche der Wehen.

Frühzeitiger Austritt von Fruchtwasser

Das Auftreten von Fruchtwasser vor der 37. Woche wird als früh und danach als vorzeitig eingestuft. Die Gründe für die Manifestation dieser Schwangerschaftspathologie sind verschiedene Termine kann unterschiedlich sein, und auch die medizinischen Empfehlungen in diesem Fall unterscheiden sich:

  1. Für einen Zeitraum von bis zu 20 Wochen liegt ihre Ursache in einer Infektion und Entzündung des Fötus. Normalerweise ist es nicht möglich, ein Kind mit einem solchen Problem zu retten. Und wenn es ihm gelingt, wird er mit einer ganzen Reihe von Pathologien geboren (Blindheit, Taubheit, Atemstillstand, Lähmung). Nach einer gründlichen Untersuchung der Mutter erfolgt eine ärztliche Beurteilung der Möglichkeit einer Fortsetzung der Schwangerschaft und der zu erwartenden Folgen eines solchen Schrittes.
  2. Die Ätiologie des POV am Ende des zweiten bis frühen dritten Trimesters ist ein breites Spektrum urogenitaler (sexuell übertragbarer) Infektionen. Dies ist äußerst gefährlich für das Baby, das höchstwahrscheinlich behindert zur Welt kommt und möglicherweise nicht überlebt. Rückschlüsse auf den Schwangerschaftsausgang werden in diesem Fall nach einer ausführlichen Untersuchung individuell gezogen.

Warum ist POV gefährlich?

Wie groß die Gefahr eines Fruchtwasseraustritts ist und wie zerstörerisch seine Folgen sind, lässt sich anhand der von ihnen erfüllten Funktionen beurteilen:

  • Das zuverlässige Barriere für eine Infektion. Wird dagegen verstoßen, öffnet sich das „Tor der Infektion“ von der Mutter zum Baby.
  • Verhindert die Kompression des Fötus durch die Nabelschnur und sorgt für eine normale Blutzirkulation. Andernfalls sind Pathologien vieler Organe des Babys möglich.
  • Mechanischer Schutz des Babys vor Stößen und plötzlichen Bewegungen. Das flüssige Medium schützt ihn vor möglichen Verletzungen. Sein Mangel ist eine Art Verstoß gegen die Sicherheitsvorkehrungen des Bauchbewohners.
  • Diese in ihrer Zusammensetzung einzigartige Flüssigkeit ist auch das Medium, über das der Stoffaustausch zwischen Mutter und Kind stattfindet und für dessen Immunschutz sorgt. Störung seiner Zusammensetzung aufgrund von Infektionsursachen irreparabler Schaden ein Baby ohne natürlichen Schutzschild.

Der Grad der Gefahr eines Fruchtwasseraustritts steht in direktem Zusammenhang mit der Dauer der Schwangerschaft. In der 37. Woche verursacht es zwar Angst, ist für das Baby aber nicht allzu beängstigend. Je früher die Pathologie diagnostiziert wird, desto weniger Schaden kann sie anrichten.

Wenn ein Problem erkannt wird später Bei einer Schwangerschaft ist es möglich, Wehen einzuleiten oder (sofern keine Infektion vorliegt) eine abwartende Behandlung anzuwenden, um die Schwangerschaft um mindestens ein paar Wochen zu verlängern. Bei entsprechender Behandlung gibt dies dem Fötus Zeit, sich zu entwickeln Verteidigungsmechanismus. Somit, rechtzeitige Kontaktaufnahme mit Spezialisten ermöglicht die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft im Falle einer vorzeitigen Wasserabgabe in späteren Stadien.

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