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Der Einfluss negativer Faktoren auf die Schwangerschaft. Physikalische Umweltfaktoren

Beeinflussen schädliche Faktoren. Während der Schwangerschaft können viele verschiedene Faktoren einen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung zunächst des Embryos und dann des Fötus haben. Dabei sollte der Einfluss schädlicher Faktoren auf die Gesundheit der Eltern sowohl bei der Gametenbildung als auch am Vorabend der Empfängnis berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang sollte die Schwangerschaft für einen Zeitpunkt geplant werden, an dem die zukünftigen Eltern gesund sind, keine schlechten Gewohnheiten missbrauchen, nicht mit schädlichen Produktionsfaktoren in Verbindung gebracht werden, sich normal ernähren und sich gemeinsam ein Kind wünschen. Schädigende Faktoren während der Embryogenese sind am gefährlichsten und können zum Tod, zu Missbildungen oder Erkrankungen des Fötus führen.
Es gibt Faktoren, die keine pathologischen Veränderungen beim Fötus hervorrufen, aber zu einer Fehlgeburt beitragen, die letztendlich dennoch zu Komplikationen beim Neugeborenen führt.

Einige Faktoren sind in jedem Stadium der Schwangerschaft gefährlich (Strahlung, Infektionen, chemische Gefahren). Es wird empfohlen, dass eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, keine gefährliche Arbeit verrichtet. Schon in der Antike durften Frischvermählte keinen Alkohol trinken, sie durften während des Fastens keine Schwangerschaft planen und während des Fastens durften schwangere Frauen Fastfood zu sich nehmen.

Schädliche Faktoren können in folgende Gruppen eingeteilt werden:
1. Berufsbedingte Gefahren, zu denen besonders schädlich die Arbeit mit radioaktiven Stoffen, Röntgenstrahlen, Chemikalien, der Kontakt mit infektiösen Patienten, Mikroorganismenstämmen und übermäßige Belastungen zählen. So können sich Chemikalien (z. B. Organophosphate) im Körper ansammeln und auch noch nach mehreren Jahren schädliche Auswirkungen haben
wie eine Frau ihren gefährlichen Job kündigte.

2. Infektionen. Alle Infektionskrankheiten sind gefährlich, insbesondere während der Embryogenese. Beispielsweise verursachen Röteln und Zytomegalie fetale Missbildungen. Die Infektionen selbst sind gefährlich, sowohl offensichtlich als auch klinische Manifestationen(Syphilis, Hepatitis) und versteckte Infektionen (Toxoplasmose, Mykoplasmose). Da sie zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden antibakterielle Medikamente, es kann auch negative Auswirkungen auf den Fötus haben. Bei einer schweren Infektionskrankheit während der Embryogenese, in der auch eine massive antibakterielle Therapie durchgeführt wird, ist ein Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

3. Schädliche Umweltfaktoren. Es könnte sich um Umweltverschmutzung handeln Umfeld aufgrund des Wohnsitzes der Frau in einem Industriegebiet, in Gebieten mit starker Strahlung oder chemischer Kontamination. Alle schwangeren Frauen sollten aus Umweltkatastrophengebieten evakuiert werden. Einige Gebiete zeichnen sich durch einen unzureichenden Wassergehalt an lebenswichtigen Stoffen aus Mineralien(Jod, Kalzium), mit hohem Salzgehalt usw. Dies kann durch die Verschreibung einer speziellen Diät, Vitamin- und Mineralstoffkomplexe korrigiert werden. Eine starke Änderung der Umweltbedingungen kann für eine schwangere Frau ein Stressfaktor sein (Höhenänderung, Natur- oder Wetterbedingungen).

4. Sauerstoffmangel kann auf Umweltverstöße, Bedingungen in einer Industriestadt, Produktion, Missbrauch schlechter Gewohnheiten, mangelnde Ernährung oder den Aufenthalt in schlecht belüfteten Bereichen zurückzuführen sein.

5. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen). Ihr Einfluss, insbesondere Drogen und Alkohol, ist während der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, da er zu Hypoxie und fetalen Missbildungen führt. Frauen, die diese Gewohnheiten missbrauchen, haben oft kein Interesse an einer Schwangerschaft und verstoßen gegen die Regeln der Geburtsvorbereitung. Laut Statistik leider in In letzter Zeit Die Zahl der rauchenden Frauen ist gestiegen. Wenn eine schwangere Frau währenddessen mit dem Rauchen aufhört frühe Toxikose, dann sollten Sie nicht zu dieser Gewohnheit zurückkehren, da eine rauchende Frau ein Kind hat, das in der Entwicklung zurückbleibt und in der Regel ein niedriges Geburtsgewicht hat. Wenn eine Frau nicht vollständig mit dem Rauchen aufhören kann, sollte sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten reduzieren.

6. Unterernährung. Um diesem Problem entgegenzuwirken, ist es notwendig, die Frau darüber zu informieren richtige Ernährung Aufgrund ihrer Bedeutung benötigen manche Frauen soziale Unterstützung. Auch während der Schwangerschaft ist eine übermäßige und unausgewogene Ernährung schädlich.

7. Somatische Erkrankungen.

8. Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Anämie, Fehlgeburt usw.). Der Einfluss somatischer Erkrankungen und der Schwangerschaftspathologie wird im nächsten Kapitel diskutiert.

9. Einnahme von Medikamenten. Der Empfang ist strengstens untersagt Medikamente während der Schwangerschaft ohne ärztliche Verschreibung. Besonders unerwünscht ist die Einnahme von Medikamenten im ersten Schwangerschaftstrimester. Eine gesunde schwangere Frau muss überhaupt keine Medikamente einnehmen. Um Komplikationen in nördlichen Gebieten vorzubeugen, in denen Frauen insbesondere bei unausgewogener Ernährung wenig ultraviolette Strahlung und Vitamine erhalten, wird zwar empfohlen, im zweiten Trimester Vitamin E und Folsäure einzunehmen; Einnahme von Kalzium, Vitamin D (oder Fischöl), UV-Bestrahlungssitzungen – im dritten Trimester.

10. Stresssituationen. Es ist notwendig, eine Frau während der Schwangerschaft davor zu schützen stressige Situationen. Dies sind die Pflichten der Familie, der Angehörigen, der Hebamme und der Frau selbst. Eine Frau sollte Konflikte, übermäßige negative Informationen und übermäßige Kommunikation vermeiden, Literatur, Fernsehprogramme, Kontakte zu anderen und Gesprächsthemen sehr sorgfältig auswählen. Schon in der Antike hieß es, dass eine schwangere Frau das Schöne betrachten, an das Erhabene denken und edel handeln sollte, damit sie eine gesunde und gesunde Geburt haben kann. schönes Kind. Sie können einer schwangeren Frau weder Angst machen noch sie beleidigen. Früher sagte man, dass derjenige, der eine schwangere Frau beleidigt oder ihre Bitte abgelehnt hat, eine Sünde begangen hat. Allerdings ist es in unserer intensiven Zeit völlig unmöglich, negative Informationen zu vermeiden. Es ist notwendig, einer Frau beizubringen, damit umzugehen psychologische Probleme und Ängste konzentrieren Sie Ihre Aufmerksamkeit auf das Tragen der Schwangerschaft.

Anzeichen einer fetalen Entwicklungsstörung können sein: Entwicklungsverzögerung des Fötus,
Erkennung von Entwicklungsstörungen, Bewegungsstörungen, fetalem Herzschlag, pathologischen Veränderungen im fetalen Blut und Fruchtwasser.
Eine Verschlechterung kann mit folgenden Methoden diagnostiziert werden:
Dynamische Überwachung der fetalen Bewegung (Befragung der schwangeren Frau, Überwachung der Bewegung während der Palpation und Ultraschalluntersuchung).
Überwachung des fetalen Herzschlags (Abhören mit einem Geburtsstethoskop, Ultraschallgeräte, fetale Kardiographie mit einem Elektrokardiographen oder Kardiotokographen).
Überwachung der Dynamik des fetalen Wachstums (Messung des Umfangs und der Höhe des Uterusfundus in der Dynamik, Identifizierung der Dynamik des fetalen Wachstums mithilfe von Ultraschalluntersuchung).
Untersuchung des Fruchtwassers mittels Amniozentese.
Untersuchung des fetalen Blutes mittels Cordozentese (Nabelschnurpunktion).
Beurteilung der Plazenta-Uterus-Zirkulation mittels Ultraschall-Plazentographie.
Untersuchung bestimmter Indikatoren bei der Mutter (z. B. Untersuchung von Alpha-Fetoproteinen, Untersuchung von Östriol).

Zu den Methoden des vorgeburtlichen Schutzes des Fötus gehören: Identifizierung und Beseitigung schädlicher Faktoren, Identifizierung von Entwicklungsstörungen intrauteriner Fötus, Verschreibung von Medikamenten und nicht-pharmakologische Mittel zur Vorbeugung und Behandlung intrauterine Hypoxie Fötus
Professor A.P. Nikolaev schlug eine Methode zur Vorbeugung und Behandlung der intrauterinen fetalen Hypoxie vor, die nach ihm die Triade von Professor A.P. Nikolaev benannt wurde. Der klassische Dreiklang umfasst: Sauerstoffinhalation, intravenöse Gabe einer 40 %igen Glucoselösung (20–40 ml) und das Atemanaleptikum Corazol (10 % – 2 ml). Dann wurde anstelle von Corazol Cordiamin (25 % – 2 ml) verwendet.

IN letzten Jahren Um die Blutzirkulation zwischen Plazenta und Uterus zu verbessern, werden die folgenden Arzneimittel verwendet: Sigetin 1 % - 2 ml intramuskulär oder oral (östrogenähnliches Arzneimittel, verbessert die Blutzirkulation zwischen Plazenta und Uterus); ku-rantil; Piracetam (Nootropil). Die Verbesserung der Lebensaktivität des intrauterinen Fötus wird erleichtert durch: Unithiol, Vitamin C und E, Folsäure, Essentiale, Methionin.

Probleme einer schwangeren Frau und Hilfe bei deren Lösung

Physische Probleme. Im ersten Trimester der Schwangerschaft leiden Frauen am häufigsten unter dyspeptischen Störungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, Schläfrigkeit, Apathie, Lethargie oder umgekehrt Reizbarkeit, Tränenfluss, also Symptomen, die üblicherweise als zweifelhaft oder zweifelhaft bezeichnet werden mutmaßliche Zeichen Schwangerschaft.

Für eine schwangere Frau ist es manchmal schwierig, sich an die Veränderungen ihrer Figur zu gewöhnen. Dies gilt insbesondere in den späteren Stadien, wenn die Gebärmutter die Hauptgefäße komprimiert. Für eine schwangere Frau ist das Gehen schwierig, da sie aufgrund ihres Bauches ihre Beine nicht sehen kann und sich ihr Schwerpunkt ständig ändert. Es fällt ihr schwer, eine bequeme Schlafposition zu finden. Daher muss die Hebamme ihr sagen, wie sie mit kleinen Kissen bequemer liegen kann.

Ein ziemlich häufiges Problem ist Verstopfung. Dies wird durch viele Faktoren verursacht. Beispielsweise trägt Progesteron, das im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester dominiert, nicht nur zur Entspannung der Gebärmutter bei, sondern auch zu einer Verringerung der Darmmotilität. Auch eine Verstopfung des Kreislaufsystems, eine Darmkompression und Bewegungsmangel tragen zur Verstopfung bei. Übungen zur Entlastung des Unterkörpers (zum Beispiel Knie-Ellenbogen-Position), Ernährungsempfehlungen können helfen, dieses Problem zu lösen. Möglich ist auch der Einsatz von Abführmitteln, die dennoch mit Vorsicht angewendet werden müssen, da sie bei übermäßiger Anwendung zu einer übermäßigen Erregbarkeit der Gebärmutter führen können. Verstopfung kann einer der Gründe für die Entstehung von Hämorrhoiden sein. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem bei schwangeren Frauen, das wir als Pathologie einstufen, aber hier erwähnen wir es im Hinblick auf die Vermeidung von Komplikationen. Neben Verstopfung wird die Entstehung von Hämorrhoiden durch einen Anstieg der Blutviskosität am Ende der Schwangerschaft und eine venöse Stagnation in diesem Bereich begünstigt.

Einige schwangere Frauen haben Angst vor dem Austreten von Kolostrum; in diesem Fall können spezielle Einlagen zur Milchaufnahme empfohlen werden. Unter keinen Umständen sollten Sie Milch abpumpen. Es ist möglich, dass Milchverlust auf einen Mangel an Östrogen zurückzuführen ist.

Psychologische Probleme Sie können sehr individuell sein, dennoch lassen sich einige ganz typische ausmachen: Ängste vor Untersuchungen und der Geburt, Ängste um die Gesundheit des Kindes und um die eigene. Manchen Frauen fällt es schwer, ihre Aktivitäten und ihren Lebensstil zu ändern, sie haben Angst, ihre Schlankheit und die Liebe ihres Mannes zu verlieren. Unverheiratete Frauen ertragen alle Wechselfälle einer Schwangerschaft schwerer. Es kann psychisch schwierig sein, einige schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkoholkonsum, insbesondere Bier, übermäßiges Essen).

Soziale Probleme. Auch soziale Probleme können sehr individuell sein, aber auch unter ihnen lassen sich einige typische Schwierigkeiten ausmachen. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Unfähigkeit, weiterhin zu arbeiten, zu studieren oder den Lebensstil zu führen, an den die Frau gewöhnt ist. finanziellen Schwierigkeiten.
Es ist sehr wichtig, dass sich eine gesunde Frau während der Schwangerschaft nicht krank fühlt, sondern nach Möglichkeit einen normalen, aktiven Lebensstil führt. Einige Einschränkungen werden durch die aktive Vorbereitung auf die Geburt und die Aussicht auf eine Geburt vollständig ausgeglichen gesundes Kind und erleben Sie die Freude der Mutterschaft.

Viele Probleme entstehen aufgrund mangelnder Informationen. Zu diesem Zweck finden Kurse in der Wohnanlage statt. So kann sich eine Frau durch den Besuch von Gruppenvorträgen und speziellen Kursen für Schwangere über Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt informieren (es ist möglich, Kurse gemeinsam mit ihrem Ehemann zu besuchen). Vorlesungen können durch die Vorführung von Videos begleitet werden, praktische Übungen Bestimmte Übungen (Atemübungen, Körperhaltungen etc.) und Techniken der Kinderbetreuung können geübt werden. Während des Empfangs - individuelle Gespräche, Ratschläge, Antworten auf Fragen. Es wird empfohlen, spezielle Literatur für Schwangere zu lesen. Mittlerweile gibt es viele bunt veröffentlichte Bücher, Enzyklopädien und Zeitschriften für Schwangere. Sie können im LCD eine Auswahl an Literatur für Schwangere zusammenstellen, die Frauen während der Wartezeit auf einen Termin durchsehen oder auf Empfehlung einer Hebamme auch für eine Weile mit nach Hause nehmen können. An Ständen können Informationen präsentiert werden.

Risikofaktoren und Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann der Fötus verschiedenen schädlichen Faktoren ausgesetzt sein, die schwerwiegende Folgen haben können. Während der Schwangerschaft gibt es „kritische Phasen“, bei der die Einwirkung schädlicher Faktoren besonders gefährlich ist.

  1. Embryonal kritische Periode.
    Dies ist der Zeitraum bis zum 7. Tag der Schwangerschaft. Die Einwirkung schädlicher Faktoren zu diesem Zeitpunkt kann zu einer Fehlgeburt führen.
  2. Der Zeitraum der Organbildung beträgt 3 – 6 Schwangerschaftswochen.
    Zu diesem Zeitpunkt und im 3. bis 4. Schwangerschaftsmonat kann die Einwirkung schwerwiegender schädlicher Faktoren zu Fehlgeburten oder Anomalien in der Entwicklung des Fötus (z. B. Herzerkrankungen) führen.
  3. 5 Monate kann zu großen oder kleinen Abweichungen in der fetalen Entwicklung führen.
  4. Auswirkungen schädlicher Faktoren während der Schwangerschaft 7 Monate kann zu geringfügigen Abweichungen in der fetalen Entwicklung oder Funktionsbeeinträchtigungen führen.

Schädliche Faktoren, die auf den Körper einer Frau einwirken, stören die uteroplazentare Durchblutung, was dazu führt Hypoxie .

Zu den schädlichen Faktoren gehören: Rauchen, Alkohol, Medikamenteneinnahme, Infektionskrankheiten, geburtshilfliche und gynäkologische Erkrankungen, Ökologie, Strahlung, extreme Hitze oder Kälte, berufliche Gefahren, Stress, Lebensbedingungen, unzureichende und ungesunde Ernährung usw.

Zusätzlich zu den aufgeführten schädlichen Faktoren gibt es weitere Risikofaktoren, die eine sorgfältige Überwachung der schwangeren Frau erfordern.

Zu diesen Risikofaktoren gehören: Anzahl früherer Schwangerschaften. Nach mehreren Schwangerschaften verliert die Gebärmutter teilweise ihren Tonus. In diesem Fall nimmt das Baby möglicherweise eine falsche Position ein und eine Geburt ist möglicherweise nur mit Hilfe von möglich Kaiserschnitt. Daher wird diesen Frauen besonders empfohlen, sich nach ärztlicher Verordnung allen notwendigen Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen zu unterziehen. Eine besonders gute Kontrolle sollte am Ende der Schwangerschaft erfolgen.

Von großer Bedeutung sind auch Probleme, die bei früheren Schwangerschaften aufgetreten sind. Frühgeburt, eingefrorene Schwangerschaft, Fehlgeburt, langfristige Unfruchtbarkeit usw. – all dies sind Anzeichen für besondere Beobachtung.

Risikofaktoren können sehr unterschiedlich sein und der Grad des möglichen Risikos kann nur von einem Arzt beurteilt werden. Um Ihre Schwangerschaft besser überwachen zu können, kann Ihr Arzt häufigere Besuche und Tests anordnen. Zusätzlich zur Bestimmung von humanem Choriongonadotropin und Alpha-Fetoprotein kann eine Untersuchung des Fruchtwassers erforderlich sein. Solche Prüfungen nennt man Amniozentese oder Amnioskopie. Dazu ermittelt der Arzt zunächst die genaue Lage von Plazenta und Fötus, anschließend erfolgt eine Punktion durch die Bauchdecke und die Entnahme einer bestimmten Menge Fruchtwasser. Diese Flüssigkeit wird für weitere Forschungen verwendet. Mit diesem Verfahren kann der Arzt herausfinden, wie sich das Kind entwickelt und ob eine Hypoxie oder eine Bedrohung vorliegt Frühgeburt, besteht ein Risiko, wenn der Rh-Faktor nicht kompatibel ist usw.

Natürlich sind wir immer einigen schädlichen Faktoren und Risiken ausgesetzt, aber mit dem richtigen Lebensstil und der Befolgung aller Empfehlungen des Arztes werden diese Risiken auf ein Minimum reduziert.

Schädliche Faktoren während der Schwangerschaft

Jede Frau möchte ein gesundes Kind zur Welt bringen. Deshalb machen sich fast alle werdenden Mütter Sorgen darüber, wie sich ein getrunkenes Glas Wein, ein eingenommenes Medikament oder eine akute Virusinfektion der Atemwege auf den Zustand des Kindes auswirken. Diese oder ähnliche Fragen werden Schwangeren sehr häufig bei Arztterminen gestellt.

Wie sich dieser oder jener schädliche Faktor auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes oder der Plazenta auswirkt, hängt von vielen Gründen ab Höchster Wert eine Zeit lang einem schädlichen Faktor ausgesetzt war. So ist die befruchtete Eizelle beispielsweise in den ersten zwei Wochen nach der Empfängnis, in denen sich die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle bewegt, sich teilt und in deren Schleimhaut eindringt (also wenn die Organe noch nicht gebildet sind), am anfälligsten für Schäden Faktoren. Daher gilt in diesem Zeitraum das „Alles oder Nichts“-Gesetz: Entweder stirbt die befruchtete Eizelle oder der schädliche Faktor beeinträchtigt die Entwicklung des ungeborenen Kindes in keiner Weise.

Der Zeitraum von der 3. bis zur 12. Schwangerschaftswoche wird als Organogenese bezeichnet: In dieser Zeit werden alle Organe und Systeme des ungeborenen Kindes angelegt und geformt. Daher kann die Wirkung des einen oder anderen schädlichen Faktors zum Auftreten von Fehlbildungen führen.
Von der 12. bis zur 40. Schwangerschaftswoche dauert die fetale Periode an, in der sich die Organe und Systeme des ungeborenen Kindes entwickeln und verbessern. Und der Einfluss eines schädigenden Faktors auf ein Organ führt höchstwahrscheinlich nur zu einer Funktionsstörung (die einzige Ausnahme bilden die äußeren Genitalien, die relativ spät gebildet werden – in der 14. Schwangerschaftswoche).

Was ist schädlich?

Alle schädlichen Faktoren lassen sich in folgende Gruppen einteilen:

Intrauterine Infektionen (Röteln, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Virushepatitis, Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose, Toxoplasmose usw.);

Medikamente;

Alkohol, Nikotin, Betäubungsmittel;

Umweltfaktoren (Exposition gegenüber hohen und niedrigen Strahlendosen, Salze von Schwermetallen – Quecksilber und Blei, Pestizide, Insektizide usw.).

In der Regel überwachen werdende Mütter sorgfältig ihre Gesundheit, versuchen, schlechte Gewohnheiten (z. B. Rauchen) loszuwerden, lesen die Gebrauchsanweisung für bestimmte Medikamente sorgfältig durch und verweigern natürlich die Einnahme von Medikamenten schädliche Mittel. Aber es ist viel schwieriger, sich vor Infektionskrankheiten zu schützen. Die unangenehmste Infektion für werdende Mutter- Dabei handelt es sich um Röteln, da ihr Virus mehrere Fehlbildungen verursacht. Wenn eine Frau noch keine Röteln hatte, ist es daher ratsam, sich vor der Planung einer Schwangerschaft gegen diese Krankheit impfen zu lassen. Auch Zytomegalieviren, Herpes-simplex-Viren und Toxoplasmen können verschiedene Störungen in der Entwicklung des Kindes verursachen, allerdings nur, wenn die Infektion erstmals während der Schwangerschaft aufgetreten ist. Wenn die werdende Mutter diese Krankheiten schon einmal „erwischt“ hat, verbleiben in ihrem Körper schützende Antikörper, die die Entstehung der Krankheit verhindern. Andere häufige Infektionen (ARVI, Influenza, Hepatitis, Chlamydien, Mykoplasmen) wirken sich zwar ebenfalls auf den Schwangerschaftsverlauf aus, wirken sich aber dennoch günstiger aus – sie verursachen keine Missbildungen des Fötus.

Natürlich möchte niemand mit Infektionen in Kontakt kommen, geschweige denn krank werden, insbesondere werdende Mütter. Dennoch sollten Sie sich nicht im Voraus auf das Schlimmste einstellen, denn wie sich ein Virus oder Bakterium manifestiert und auf Sie auswirkt, hängt von den Schutzkräften des Körpers der werdenden Mutter ab. Und es ist keineswegs notwendig, dass eine Infektion im Körper mit Sicherheit zu Komplikationen führt – der Körper einer schwangeren Frau verfügt über viele Schutzfaktoren, die das ungeborene Kind schützen.

Die Wirkung von Alkohol auf den Fötus

Wie Sie wissen, meistern Frauen die bisherigen männlichen Errungenschaften stetig und universell, auch wenn das Wort „Errungenschaft“ manchmal in Anführungszeichen gesetzt werden muss. Größe, Sportrekorde, Intelligenz ... und Krankheit. Beispielsweise ist die Inzidenz von Lungenkrebs aufgrund des Rauchens – einer Krankheit, die neuerdings überwiegend „männlich“ ist – bei Frauen in den letzten Jahrzehnten um mehr als 30 % gestiegen. Das Gleiche gilt auch für Alkohol. Beim Alkoholkonsum holen Frauen zu Männern auf und trinken in manchen Regionen gleich viel Alkohol.
Frauen, die trinken, sind sich in der Regel nicht bewusst, was mit ihnen passiert. Die überwiegende Mehrheit von ihnen glaubt, dass der Konsum alkoholischer Getränke nicht nur harmlos, sondern mitunter auch bei Erkältungen, zur Linderung, nützlich sei Nervöse Spannung, gesteigerter Appetit.
Aber schauen wir uns die Statistiken an. Laut dem berühmten einheimischen Forscher S. Z. Pashchenkov haben 85,3 % der Frauen mit Alkoholismus verschiedene Krankheiten chronische Krankheit. Bei Frauen, die Alkohol missbrauchen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie pathologische Veränderungen der Geschlechtsorgane erleiden, 2,5-mal höher als bei Nichttrinkern. Ihre Menstruation hört früher auf – manchmal im Alter von 36 bis 38 Jahren. Bei diesen Frauen ist die Größe und das Lumen der Gebärmutter reduziert Eileiter, ist die Bildung von Eiern gestört, was sich zweifellos auf sie auswirkt Fortpflanzungsfunktion.
Das Schicksal von Kindern von Frauen, die während der Schwangerschaft Alkohol getrunken haben, ist in der Regel traurig. Diese Kinder werden mit schweren Gesundheitsproblemen geboren, die so typisch sind, dass für ihre Definition ein spezieller Begriff eingeführt wurde – das Alkoholsyndrom. Wachstumsverzögerung, niedriges Geburtsgewicht, charakteristische Gesichtsstruktur: Strabismus, Verkürzung der Lidspaltenlänge, Ptosis – Herabhängen oberes Augenlid aufgrund von Muskellähmung, Gesichtsdehnung, niedriger Stirn, unterentwickeltem Kinn, Spalten Oberlippe(„Lippenspalte“) und Gaumenspalte („Gaumenspalte“), kleine, sattelartige Nase, Abflachung des Hinterkopfes, kleiner Kopf, Anomalien in der Brustform, Verkürzung der Füße, unvollständige Streckung der Arme im Ellenbogengelenke, Anomalien in der Position der Finger, Unterentwicklung Hüftgelenke, Herzfehler (etwa die Hälfte der Kinder), Genital-Anal-Störungen – dies ist eine unvollständige Liste der Anzeichen des fetalen Alkoholsyndroms, die im Neonatologist's Handbook (M.: Medicine, 1984, G. 103) aufgeführt sind. In Zukunft sind Kinder in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung sehr weit zurückgeblieben und leiden häufig unter epileptischen Anfällen.
Die Entwicklung des Fötus wird durch den Alkoholismus der Mutter stärker beeinflusst als durch den Alkoholismus des Vaters. So bleiben laut V.G. Lunin 16 % der Kinder bei der Bildung von Statik und zurück motorische Funktionen bei Alkoholismus des Vaters und 30 % – bei Alkoholismus der Mutter, bei der Entwicklung der „Phrasen“-Sprache – 14 bzw. 32 %.
Wie beeinflusst Alkohol die intrauterine Entwicklung eines Kindes?
Alkoholismus führt zu Schäden an lebenswichtigen Organen und Systemen Weiblicher Körper- hauptsächlich Leber, Herz, Nervensystem. Diese Veränderungen an sich wirken sich negativ auf den Fötus aus. Durch das Eindringen in das Blut wirkt sich Alkohol auf die Plazenta aus, die ihre Funktionen nicht mehr im erforderlichen Umfang erfüllt: Sie ist weniger in der Lage, die für die Ernährung des Kindes notwendigen Substanzen und seine Stoffwechselprodukte durchzulassen. Gleichzeitig ist die Leber einer Frau in der Lage, eine begrenzte Menge davon zu neutralisieren Ethylalkohol. Wenn Sie viel Alkohol trinken, hat die Leber keine Zeit, ihn in Kohlendioxid und Wasser zu zerlegen – der Prozess stoppt beim Zwischenprodukt Acetaldehyd. Die toxischen Eigenschaften dieser Verbindung sind viel ausgeprägter als die von Ethanol selbst. Es ist Acetaldehyd, das sich im Blut von Alkoholikern ansammelt und den Rauchgeruch verursacht. Für die Umwandlung von Alkohol im Körper werden Enzyme benötigt. Allerdings ist ein solches Enzymsystem im Fötus noch nicht vollständig ausgebildet und kann Alkohol und Acetaldehyd nicht schnell genug neutralisieren. Darüber hinaus wird die Durchlässigkeit der Plazenta für Alkohol und Acetaldehyd in umgekehrter Richtung verringert. Daher zirkulieren selbst kleine Mengen Ethanol und Acetaldehyd, die in die Frucht gelangen, lange Zeit darin und verursachen schreckliche Zerstörungen. In den ersten drei Monaten Schwangerschaft Es entwickeln sich Embryopathien. Die Folge ist, dass das Kind mit Missbildungen geboren wird. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt es zu Fetonationen. Nur ein Drittel trinkende FrauenÄußerlich wohlhabende Kinder werden geboren. Allerdings neigen sie im Laufe der Zeit dazu, verschiedene Entwicklungsstörungen zu entwickeln.
Es kommt auch vor, dass eine alkoholkranke Mutter ein Kind im Zustand des Alkoholentzugs, also eines Katers, zur Welt bringt. Du kannst ihm eine Dosis Seduxen nach der anderen geben – er wird schreien. Alte Ärzte in ähnliche Fälle Sie gaben dem Kind ein paar Tropfen verdünnten Alkohols, den es gierig trank, und beruhigte sich erst dann. Mit anderen Worten: Diese Kinder sind geborene Alkoholiker. Sie erkranken im Mutterleib. In Zukunft besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie nach dem ersten Getränk trinken werden unwiderstehliche Anziehungskraft zu Alkohol.
Man könnte einwenden, dass sich alles, was hier gesagt wird, auf übermäßigen Alkoholkonsum bezieht. Kannst du nicht ab und zu etwas trinken? Während der Schwangerschaft dürfen Sie keinen Alkohol trinken. Auch wenn Sie planen Schwangerschaft, sollten Sie sie im Voraus aufgeben. Wenn Alkohol im Blut vorhanden ist, verringert sich nach wissenschaftlichen Erkenntnissen die Empfindlichkeit des in den Chromosomen der Keimzellen befindlichen genetischen Materials gegenüber den Auswirkungen externe Faktoren, die unter normalen Bedingungen die Vererbung nicht verändern. Unter Alkoholeinfluss kommt es zu Veränderungen in den Chromosomen der Keimzellen. So wird die schädigende Wirkung von Alkohol bereits im Stadium der Keimzellenbildung beobachtet, und das Kind wird in diesem Fall mit schwerwiegenden Defekten geboren, selbst wenn die Eltern zum Zeitpunkt der Empfängnis nüchtern waren.
Noch schlimmer ist die Situation bei der sogenannten Trunkenheitskonzeption. E. S. Syvortseva zitiert Daten von Schweizer Forschern zu Beginn des Jahrhunderts. Sie untersuchten 8.196 idiotische Kinder, die in Sonderunterkünften untergebracht waren. Sie alle wurden während der Fastnacht, beim Karneval und bei Hochzeiten von betrunkenen Eltern gezeugt. „Kinder des betrunkenen Samstags“, „Kinder des Karnevals“, „Kinder eines leichten Abendessens“ – so werden diese unglücklichen Menschen in Frankreich genannt. Moderne Forschung zeigen, dass Kinder, die von betrunkenen Eltern gezeugt wurden, fünfmal häufiger an psychischen Störungen leiden nervöse Störungen. Nicht umsonst wurde den Frischvermählten in Russland bei Hochzeiten nur Kwas serviert. Darüber hinaus wurde der Alkoholkonsum von Frauen seit jeher von der Gesellschaft verurteilt, da er den Nachkommen körperlichen und moralischen Schaden zufügt. Zum Beispiel in Altes Indien Wenn eine Frau aus der Oberschicht betrunken erwischt wurde, wurde ihr ein Zeichen in Form eines Weingefäßes auf die Stirn gebrannt, sie wurde aus dem Haus verwiesen und niemand wagte es, ihr Unterschlupf zu gewähren.
Um ihrem ungeborenen Kind zuliebe sollten Gebärende und Schwangere vollständig auf Alkoholkonsum verzichten.

Die Auswirkung des mütterlichen Rauchens auf den Fötus

Über die gesundheitlichen Risiken des Tabakrauchens ist viel geschrieben worden. Wir konzentrieren uns hier nur darauf, wie sich Rauchen auf die generative Funktion einer Frau auswirkt, insbesondere auf den Verlauf Schwangerschaft und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes.
Während das Rauchen bei Männern die Empfängnis erschwert, da die Anzahl der Spermien und deren Beweglichkeit abnimmt, die Produktion von Sexualhormonen abnimmt und die Potenz abnimmt, ist dies bei Frauen, die rauchen, mit einer Abnahme der Fähigkeit verbunden Bei Empfängnis- und Menstruationsstörungen kommt es zu Veränderungen in der Aktivität von Organen und Systemen, die in direktem Zusammenhang mit der Gesundheit des Nachwuchses stehen.
Wie Sie wissen, leiden „erfahrene“ Raucher immer an Atemwegserkrankungen. Chronische Bronchitis, Emphysem, Bronchialasthma- traditionelle Begleiter langjähriger Tabakraucher. Solche Krankheiten schwanger Frauen selbst werden zur Ursache des Sauerstoffmangels des Kindes während seiner intrauterinen Entwicklung.
Allerdings bei Frauen, die dies kürzlich erworben haben schädlich Gewohnheit und währenddessen weiter rauchen Schwangerschaft, sein Verlauf ist selten erfolgreich. Beim Rauchen gelangen im Übermaß Substanzen in den Körper, die das Immunsystem unterdrücken. Deshalb werden Raucher oft krank. Und das ist dem Fötus nicht gleichgültig. Nikotin hemmt die Synthese der Hormone Progesteron und Prolaktin, was sich nachteilig auf das Kind auswirkt.
Beim Rauchen von 10–20 Zigaretten pro Tag kann die Plazenta reißen und es kann zu Blutungen kommen. In der Plazenta werden Bereiche mit Gewebenekrose festgestellt, die Anzahl der Blutgefäße. Unter dem Einfluss von Nikotin kommt es zu Krämpfen der Gebärmuttergefäße. Im Tabakrauch enthaltenes Kohlenmonoxid bildet mit Hämoglobin eine starke Verbindung – Carboxyhämoglobin, das nicht in der Lage ist, Sauerstoff zu Geweben zu transportieren. Insgesamt führt dies zu einer Durchblutungsstörung der Plazenta und damit zu intrauteriner Hypoxie und Mangelernährung.
Daher ist es nicht verwunderlich, dass Kinder von rauchenden Frauen ein um 200-300 g geringeres Körpergewicht als normal haben. Stoffwechselstörungen, die bei intrauteriner Hypoxie zwingend sind, gehen mit Störungen des autonomen Nervensystems einher: Kinder schreien ständig, schlafen schlecht und stillen nur ungern. Sauerstoffmangel während intrauterines Leben bestimmt maßgeblich das Schicksal dieser Kinder: Sie bleiben in der geistigen und körperlichen Entwicklung zurück, sie leiden seit langem an Störungen des autonomen Nervensystems und einem hormonellen Ungleichgewicht, sie sind sehr anfällig für bakterielle und virale Infektionen, Erkrankungen der Bronchien und der Lunge .
All dies spiegelt sich in der Statistik wider: Selbst bei mäßigem Rauchen der Mutter (bis zu 9 Zigaretten pro Tag) steigt die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen um mehr als 20 %, und es werden doppelt so viele Kinder mit Entwicklungsstörungen geboren. Wenn eine schwangere Frau mehr als 10 Zigaretten pro Tag raucht, steigen diese Werte sogar noch höher – um 26 % und das Dreifache.
Wenn Sie rauchen, aber ein Kind haben möchten, müssen Sie mit dem Rauchen aufhören, und zwar im Voraus – vor der Schwangerschaft. Zuerst musst du gesund werden.

Drogenabhängigkeit und Schwangerschaft

Seien Sie vorsichtig mit Medikamenten

In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kam es zu einer Tragödie, die mit zwei Menschen verbunden war Schlaftabletten- Thalidamid und Cantergan, die in den USA und Deutschland weithin beworben wurden. Auch schwangere Frauen nahmen diese Medikamente ein, was zur Geburt von Kindern ohne Arme und Beine oder mit Gliedmaßendefekten führte.
Es stellte sich heraus, dass die Plazenta Arzneimittel wie Sulfonamide, Antibiotika, Barbiturate, Atropin, Papaverin, Aminazin, Koffein und viele andere Verbindungen frei passieren kann. In fetalen Geweben und Flüssigkeiten können übermäßige Konzentrationen dieser Arzneimittel entstehen. Wenn in der Leber einer Frau Medikamente neutralisiert und aus dem Körper entfernt werden, geschieht dies in der fetalen Leber aufgrund der Unreife ihrer Enzymsysteme nicht. Medikamente verbleiben lange im Körper des Kindes und wirken sich negativ auf seine Gesundheit aus.
Beispielsweise können Tetracyclin, Streptomycin, Cortison, Hypnotika, Antikoagulanzien, Krebsmedikamente und Antiemetika bei Kindern zu Missbildungen führen. Acetylsalicylsäure und ihre Derivate wirken manchmal auf die gleiche Weise, insbesondere wenn diese Arzneimittel in den frühen Stadien der Schwangerschaft eingenommen wurden.
Es gibt Informationen über die Möglichkeit von Geburtsfehler Hören bei der Behandlung der Mutter während Schwangerschaft Antibiotika und Sulfonamide. Somit wurde festgestellt, dass Streptomycin degenerative Veränderungen im fetalen Hörorgan verursachen kann.
Daher ist es besser, sich vorher zu erholen Schwangerschaft oder zumindest eine dauerhafte Entschädigung erreichen pathologischer Prozess. Die Schwangerschaft muss so geplant werden, dass Sie auf diesen wichtigen Schritt bestens vorbereitet sind. Wenn Sie sich dennoch während der Schwangerschaft einer Behandlung unterziehen müssen, sollte diese nur unter Aufsicht und nach ärztlicher Verordnung erfolgen.

Einfluss schädlicher Faktoren. Während der Schwangerschaft können viele verschiedene Faktoren einen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung zunächst des Embryos und dann des Fötus haben. Dabei sollte der Einfluss schädlicher Faktoren auf die Gesundheit der Eltern sowohl bei der Gametenbildung als auch am Vorabend der Empfängnis berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang sollte die Schwangerschaft für einen Zeitpunkt geplant werden, an dem die zukünftigen Eltern gesund sind, keine schlechten Gewohnheiten missbrauchen, nicht mit schädlichen Produktionsfaktoren in Verbindung gebracht werden, sich normal ernähren und sich gemeinsam ein Kind wünschen. Schädigende Faktoren während der Embryogenese sind am gefährlichsten und können zum Tod, zu Missbildungen oder Erkrankungen des Fötus führen.

Es gibt Faktoren, die keine pathologischen Veränderungen beim Fötus hervorrufen, aber zu einer Fehlgeburt beitragen, die letztendlich dennoch zu Komplikationen beim Neugeborenen führt.

Einige Faktoren sind in jedem Stadium der Schwangerschaft gefährlich (Strahlung, Infektionen, chemische Gefahren). Es wird empfohlen, dass eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, keine gefährliche Arbeit verrichtet. Schon in der Antike durften Frischvermählte keinen Alkohol trinken, sie durften während des Fastens keine Schwangerschaft planen und während des Fastens durften schwangere Frauen Fastfood zu sich nehmen.

Schädliche Faktoren können in folgende Gruppen eingeteilt werden:

1. Berufsbedingte Gefahren, zu denen besonders schädlich die Arbeit mit radioaktiven Stoffen, Röntgenstrahlen, Chemikalien, der Kontakt mit infektiösen Patienten, Mikroorganismenstämmen und übermäßige Belastungen zählen. So können sich chemische Substanzen (z. B. Organophosphate) im Körper anreichern und auch mehrere Jahre nach Beendigung einer gefährlichen Tätigkeit schädliche Auswirkungen haben.

2. Infektionen. Alle Infektionskrankheiten sind gefährlich, insbesondere während der Embryogenese. Beispielsweise verursachen Röteln und Zytomegalie fetale Missbildungen. Die Infektionen selbst sind gefährlich, sowohl offensichtliche mit klinischen Manifestationen (Syphilis, Hepatitis) als auch versteckte Infektionen (Toxoplasmose, Mykoplasmose). Da antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden, kann dies auch negative Auswirkungen auf den Fötus haben. Bei einer schweren Infektionskrankheit während der Embryogenese, in der auch eine massive antibakterielle Therapie durchgeführt wird, ist ein Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

3. Schädliche Umweltfaktoren. Dies kann eine Umweltverschmutzung sein, die dadurch verursacht wird, dass eine Frau in einem Industriegebiet, in Gebieten mit starker Strahlung oder chemischer Verschmutzung lebt. Alle schwangeren Frauen sollten aus Umweltkatastrophengebieten evakuiert werden. Einige Gebiete zeichnen sich durch einen unzureichenden Gehalt an essentiellen Mineralien im Wasser (Jod, Kalzium) mit einem hohen Gehalt an Salzen usw. aus. Dies kann durch die Verschreibung einer speziellen Diät sowie von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen korrigiert werden. Eine starke Änderung der Umweltbedingungen kann für eine schwangere Frau ein Stressfaktor sein (Höhenänderung, Natur- oder Wetterbedingungen).

4. Sauerstoffmangel kann auf Umweltverstöße, Bedingungen in einer Industriestadt, Produktion, Missbrauch schlechter Gewohnheiten, mangelnde Ernährung und den Aufenthalt in schlecht belüfteten Bereichen zurückzuführen sein.

5. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen). Ihr Einfluss, insbesondere Drogen und Alkohol, ist während der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, da er zu Hypoxie und fetalen Missbildungen führt. Frauen, die diese Gewohnheiten missbrauchen, haben oft kein Interesse an einer Schwangerschaft und verstoßen gegen die Regeln der Geburtsvorbereitung. Laut Statistik ist die Zahl der rauchenden Frauen in letzter Zeit leider gestiegen. Wenn eine schwangere Frau während einer frühen Toxikose mit dem Rauchen aufhört, sollte sie nicht zu dieser Gewohnheit zurückkehren, da das Kind einer rauchenden Frau entwicklungsverzögert ist und in der Regel ein geringes Gewicht hat. Wenn eine Frau nicht vollständig mit dem Rauchen aufhören kann, sollte sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten reduzieren.

6. Unzureichende Ernährung. Um dieses Problem zu bekämpfen, ist es notwendig, eine Frau über die richtige Ernährung und deren Bedeutung zu informieren; manche Frauen brauchen soziale Unterstützung. Auch während der Schwangerschaft ist eine übermäßige und unausgewogene Ernährung schädlich.

7. Somatische Erkrankungen.

8. Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Anämie, Fehlgeburt usw.). Der Einfluss somatischer Erkrankungen und der Schwangerschaftspathologie wird im nächsten Kapitel diskutiert.

9. Einnahme von Medikamenten. Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ohne ärztliche Verschreibung ist strengstens untersagt. Besonders unerwünscht ist die Einnahme von Medikamenten im ersten Schwangerschaftstrimester. Eine gesunde schwangere Frau muss überhaupt keine Medikamente einnehmen. Um Komplikationen in nördlichen Gebieten vorzubeugen, in denen Frauen insbesondere bei unausgewogener Ernährung wenig ultraviolette Strahlung und Vitamine erhalten, wird zwar empfohlen, im zweiten Trimester Vitamin E und Folsäure einzunehmen; Einnahme von Kalzium, Vitamin D (oder Fischöl), UV-Bestrahlungssitzungen – im dritten Trimester.

10. Stresssituationen. Es ist notwendig, eine Frau während der Schwangerschaft vor Stresssituationen zu schützen. Dies sind die Pflichten der Familie, der Angehörigen, der Hebamme und der Frau selbst. Eine Frau sollte Konflikte, übermäßige negative Informationen und übermäßige Kommunikation vermeiden, Literatur, Fernsehprogramme, Kontakte zu anderen und Gesprächsthemen sehr sorgfältig auswählen. Schon in der Antike hieß es, dass eine schwangere Frau das Schöne betrachten, an das Erhabene denken und edel handeln sollte, damit sie ein gesundes und schönes Kind bekommt. Sie können einer schwangeren Frau weder Angst machen noch sie beleidigen. Früher sagte man, dass derjenige, der eine schwangere Frau beleidigt oder ihre Bitte abgelehnt hat, eine Sünde begangen hat. Allerdings ist es in unserer intensiven Zeit völlig unmöglich, negative Informationen zu vermeiden. Es ist notwendig, einer Frau beizubringen, mit psychischen Problemen und Ängsten umzugehen und ihre Aufmerksamkeit auf das Tragen der Schwangerschaft zu konzentrieren.

Anzeichen einer fetalen Entwicklungsstörung können sein: Entwicklungsverzögerung des Fötus, Erkennung von Entwicklungsstörungen, Verschlechterung der fetalen Bewegung, des Herzschlags, pathologische Veränderungen im fetalen Blut und Fruchtwasser.

Eine Verschlechterung kann mit folgenden Methoden diagnostiziert werden:

Dynamische Überwachung der fetalen Bewegung (Befragung der schwangeren Frau, Überwachung der Bewegung während der Palpation und Ultraschalluntersuchung).

Überwachung des fetalen Herzschlags (Abhören mit einem Geburtsstethoskop, Ultraschallgeräten, fetale Kardiographie mit einem Elektrokardiographen oder Kardiotokographen).

Überwachung der Dynamik des fetalen Wachstums (Messung des Umfangs und der Höhe des Uterusfundus in der Dynamik, Identifizierung der Dynamik des fetalen Wachstums mittels Ultraschall).

Untersuchung des Fruchtwassers mittels Amniozentese.

Untersuchung des fetalen Blutes mittels Cordozentese (Nabelschnurpunktion).

Beurteilung der Plazenta-Uterus-Zirkulation mittels Ultraschall-Plazentographie.

Untersuchung bestimmter Indikatoren bei der Mutter (z. B. Untersuchung von Alpha-Fetoproteinen, Untersuchung von Östriol).

Zu den Methoden des vorgeburtlichen fetalen Schutzes gehören: Identifizierung und Beseitigung schädlicher Faktoren, Identifizierung von Anomalien in der Entwicklung des intrauterinen Fötus, Verschreibung von medizinischen und nichtmedizinischen Mitteln zur Vorbeugung und Behandlung von intrauteriner fetaler Hypoxie.

Wissenschaftler haben eine Methode zur Vorbeugung und Behandlung der intrauterinen fetalen Hypoxie vorgeschlagen. Der klassische Dreiklang umfasst: Sauerstoffinhalation, intravenöse Gabe einer 40 %igen Glucoselösung (20–40 ml) und das Atemanaleptikum Corazol (10 % – 2 ml). Dann wurde anstelle von Corazol Cordiamin (25 % – 2 ml) verwendet.

In den letzten Jahren wurden folgende Wirkstoffe zur Verbesserung der Plazenta-Uterus-Zirkulation eingesetzt: Sigetin 1 % – 2 ml intramuskulär oder oral (östrogenähnliches Medikament, verbessert die Plazenta-Uterus-Zirkulation); ku-rantil; Piracetam (Nootropil). Die Verbesserung der Vitalaktivität des intrauterinen Fötus wird erleichtert durch: Unithiol, Vitamin C und E, Folsäure, Essentiale, Methionin.

Während der Schwangerschaft ist das Mutter-Fötus-System kontinuierlich einer Vielzahl von Umweltfaktoren ausgesetzt. Unter dem Einfluss dieser Faktoren verändert sich der Verlauf der physiologischen Beziehung zwischen dem mütterlichen Körper und dem Fötus, wodurch in manchen Fällen verschiedene Formen Pathologie.

Unter den zahlreichen Umweltfaktoren, die im Körper der Mutter und des Fötus verschiedene Formen pathologischer Reaktionen hervorrufen können, sind verschiedene chemische Stoffe, ionisierende Strahlung und Medikamente von größter praktischer Bedeutung. Großer Einfluss Auch Rauchen und Alkohol haben Auswirkungen auf den Körper von Mutter und Fötus.

Industrielle chemische Wirkstoffe. Derzeit sind mehr als 50 % der Frauen in der industriellen Produktion beschäftigt. In modernen Unternehmen wie Fabriken zur Herstellung von synthetischem Kautschuk, synthetischen Fasern, Kunststoffen, in der chemischen und pharmazeutischen Industrie usw. ist ein relativ hoher Anteil von Frauen beschäftigt. Die bestehende Arbeitsgesetzgebung sieht eine Begrenzung des Einsatzes weiblicher Arbeitskräfte in besonders gefährlichen Fällen vor Unternehmen und schwangere Arbeitnehmerinnen werden vorübergehend in andere, weniger schädliche Werkstätten versetzt. Diese Maßnahmen schließen jedoch die Möglichkeit negativer Auswirkungen giftiger chemischer Stoffe aus der industriellen Produktion auf den Körper der Mutter und des Fötus nicht vollständig aus.

Untersuchung des negativen Einflusses von Agenten chemische Produktion am Körper der Mutter und des Fötus wird sowohl unter klinischen Bedingungen als auch in Experimenten durchgeführt, obwohl die Ergebnisse des Experiments nicht immer bedingungslos auf den Menschen übertragen werden können und umgekehrt. All dies macht das Problem der chemischen Toxikologie in der Geburtshilfe sehr komplex und umstritten.

Verschiedene chemische Stoffe können eine schädigende Wirkung auf den Körper des Fötus haben, sowohl indirekt, indem sie Veränderungen im Körper der Mutter hervorrufen, als auch direkt, indem sie in die Plazenta eindringen. Unter mehreren hundert solcher chemischen Verbindungen wurden Stoffe mit ausgeprägter Embryotoxizität identifiziert: Blei, Quecksilber, Phosphor, Benzol, Kohlenoxide, Nikotin und viele andere.

Die Herstellung von synthetischem Kautschuk ist mit der Exposition des Körpers gegenüber Ethylalkohol, Acetylen, Butan, Ethylen, Benzol, Styrol, Chloropren und anderen giftigen Syntheseprodukten verbunden. Bei der Herstellung von Viskosefasern wird der Körper von Arbeiterinnen durch Schwefelwasserstoff, Schwefelkohlenstoff, Schwefeldioxid und Schwefelsäureaerosol negativ beeinflusst. Der weibliche Körper ist in Fabriken, die Kunststoffe herstellen (Vinylchlorid, Methylmethacrylat, Phenol, Formaldehyd usw.), einer Vielzahl chemischer Einwirkungen ausgesetzt. In Fabriken der chemischen und pharmazeutischen Industrie kommen Arbeiter mit schädlichen chemischen Verbindungen wie Benzol und seinen Derivaten, Benzin, Phenolen, Pyridin und seinen Basen, Dichlorethan, Tetrachlorkohlenstoff, Methanol, Formamid, Aceton, Nitroverbindungen, Kohlenoxiden, Cyanidverbindungen usw. Bei der Herstellung von Antibiotika wird der Körper sowohl durch hochdispersen Staub der fertigen Formen der Arzneimittel selbst als auch durch eine Vielzahl chemischer Verbindungen beeinträchtigt, die für die chemische Reinigung von Arzneimitteln erforderlich sind (Butylacetat, Butyl, Methyl usw.). Isopropylalkohole).

Den Ergebnissen klinischer Beobachtungen und Experimente zufolge dringt Benzin aktiv in das Uterusgewebe ein und verringert die kontraktile Aktivität des Myometriums. Benzin passiert schnell die Plazenta und kann in den Organen und Geweben des Fötus, insbesondere im Gehirngewebe, gefunden werden. Die fruchtschädigende Wirkung von Benzin wurde beschrieben. Bei Arbeitern, die durch Benzin und Benzoldämpfe vergiftet wurden, wurde eine Zunahme der Häufigkeit spontaner Abtreibungen festgestellt. Phenol und seine Derivate haben die Fähigkeit, Implantationsprozesse zu hemmen und zu Entwicklungsstörungen beim Fötus zu führen. Chloropren, das häufig bei der Herstellung von synthetischem Kautschuk verwendet wird, kann bei längerer Einwirkung auf den Körper einer schwangeren Frau bei Neugeborenen verschiedene Anomalien verursachen. Darüber hinaus erhöht dieser chemische Wirkstoff die Häufigkeit von Fehlgeburten, Frühgeburten und Totgeburten. Styrol wirkt sich negativ auf die Entwicklung des Fötus und des Neugeborenen aus. Viele Kinder, deren Mütter in der Polystyrol verarbeitenden Industrie beschäftigt sind, leiden unter Mangelernährung und einer erhöhten Neigung zu allergischen Erkrankungen. Formaldehyd hat die Fähigkeit, die Prozesse der intrauterinen Entwicklung des Fötus zu stören, was zu verschiedenen Defekten führt. Auch die teratogene Wirkung von Monomethylformamid wurde nachgewiesen.

Schwefelkohlenstoff dringt aktiv in die Plazenta ein und kommt sowohl im fötalen Gewebe als auch in der Milch stillender Frauen vor. Längerer industrieller Kontakt mit dieser chemischen Verbindung kann zur Folge haben intrauteriner Tod Fötus aufgrund einer Vergiftung. Die Ergebnisse zahlreicher klinischer Beobachtungen und experimenteller Studien weisen auf die Embryotoxizität von Mangan, Cadmium, Quecksilber, Blei, Arsen, Fluor, Antimon und einigen anderen Metallen hin.

Neben Chemikalien spielen Faktoren wie: erhöhte Temperatur in Industrieräumen, Lärm, Staub, Strahlungswärme und erhöht Übungsstress. In diesem Zusammenhang ist es bei der Analyse des Schwangerschaftsverlaufs und der Schwangerschaftsergebnisse für Mutter und Fötus manchmal sehr schwierig, den vorherrschenden Einfluss eines einzelnen Faktors zu ermitteln.

Die beeinträchtigte Entwicklung des Fötus hängt hauptsächlich von der Dauer der Schwangerschaft ab dem Zeitpunkt der Exposition gegenüber dem schädlichen Stoff und seiner Konzentration im Körper ab.

Strahlung. Zu den zahlreichen ungünstigen Umweltfaktoren, die sich negativ auf den Körper von Mutter und Fötus auswirken, gehören besondere Aufmerksamkeit verdient ionisierende Strahlung. Die Komplexität dieses Problems ist vor allem darauf zurückzuführen, dass radioaktive Stoffe, selbst wenn sie einmal in den Körper der Mutter gelangen, lange Zeit darin verbleiben, die Plazentaschranke passieren und während des gesamten Zeitraums eine Expositionsquelle für den Fötus darstellen können der intrauterinen Entwicklung.

Die Wirkung der Strahlung auf den weiblichen Körper erfolgt nach den allgemeinen Gesetzen der Strahlenschädigung. Zunächst sind drei wichtige Systeme betroffen: Hormon-, Immun- und Fortpflanzungssysteme. Während der Schwangerschaft verändern sich die Reaktionen des Körpers auf die Wirkung eines ionisierenden Faktors. Das ist fällig hormonelle Veränderungen, verminderter Immunstatus und das Vorhandensein einer sich entwickelnden fötalen Eizelle, deren Elemente (Plazenta, fetale Membranen, Fruchtwasser, Fötus) einzelne Radionuklide mit unterschiedlicher Intensität und Spezifität ansammeln.

Der Grad der Gefährdung des Fötus wird durch den Zeitpunkt bestimmt, zu dem das Radionuklid in den Körper der Mutter gelangt (vor oder während der Schwangerschaft), die Dauer der Exposition, die Fähigkeit des Radioisotops, die Plazentaschranke zu durchdringen, sich im Körper des Fötus anzureichern und auszuscheiden . Von großer Bedeutung sind die Art des Radioisotops, die Strahlungsenergie, seine Verteilung in Organen und Geweben und viele andere Faktoren.

Wenn Radionuklide vor oder während der Schwangerschaft in den Körper einer Frau gelangen, reichern sie sich selektiv in Organen und Geweben an und stellen eine ständige Belastungsquelle für den Embryo und den Fötus dar. Die Rolle des Körpers der Mutter bei der Umsetzung der negativen Auswirkungen auf den Fötus nimmt zu, wenn ein Radionuklid in ihren Körper gelangt und sich selektiv in den Organen ansammelt, die den Erhalt und die Entwicklung der Schwangerschaft gewährleisten (endokrine Drüsen, hauptsächlich die Schilddrüse usw.).

Die Auswirkungen eingebauter Strahlungsquellen auf Embryo und Fötus werden maßgeblich vom Stadium der intrauterinen Entwicklung bestimmt. Wenn eine solche Einwirkung vor der Einnistung des Embryos (dem Zeitraum der Entwicklung vor der Einnistung) stattfand, stirbt der Embryo in 60-70 % der Fälle. Die Bestrahlung während der grundlegenden Organogenese und Plazentation geht häufig mit der Induktion verschiedener Entwicklungsanomalien (teratogene Wirkung) sowie dem intrauterinen Tod des Embryos (embryotoxische Wirkung) einher. Als charakteristischste Folge der Exposition gegenüber ionisierender Strahlung wird eine teratogene Wirkung angesehen, d. h. angeborene Fehlbildungen. Darunter stehen Anomalien in der Entwicklung des Zentralnervensystems im Vordergrund, die in Zukunft fast immer zu geistiger Behinderung führen.

Eine Bestrahlung während der fetalen Periode (bis zu 28 Wochen) kann in einigen Fällen mit teratogenen Wirkungen, verzögerter körperlicher Entwicklung, Plazentainsuffizienz und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Tumorerkrankungen einhergehen.

Derzeit sind folgende radioaktive Elemente von größter Bedeutung: 131I, 32P, 134Cs, Trionium und seine Verbindungen, Transuranelemente (237Pu, 241Am). Der radioaktive Zerfall dieser Elemente geht mit der Freisetzung von Energie in Form von?-, ?- und ?-Strahlen einher, die unterschiedliche Durchdringungskräfte haben. Alphastrahlung kann lebendes Gewebe praktisch nicht durch die Haut durchdringen, es ist jedoch sehr gefährlich, wenn die Strahlungsquelle in den Körper eindringt. Betastrahlung hat eine deutlich größere Durchdringungskraft: Sie dringt bis zu einer Tiefe von 1-2 cm in das Körpergewebe ein. Y-Strahlen haben die größte Durchdringungskraft.

Eine Strahlenschädigung des Fötus ist möglich, wenn das eine oder andere Isotop in die Plazenta eindringt. Es muss betont werden, dass der transplazentare Weg der wichtigste Weg für das Eindringen von Radioisotopen aus dem Körper der Mutter in den Körper des Fötus ist. Es gibt mehrere Mechanismen für die transplazentare Übertragung von Radionukliden: 1) hämatogener Weg – freie Übertragung von Isotopen vom Blut der Mutter auf das fetale Blut durch die Plazentamembran; dieser Weg ist typisch für 13II, 32P, 90Sr und einige andere Elemente;

2) Ansammlung von Radionukliden im Gewebe der Plazenta mit anschließender Wirkung auf den Fötus (Transurane); 3) paraplazentarer Übergang durch die Membranen und das Fruchtwasser (radioaktives Plutonium); in diesem Fall selektive Rückhaltung radioaktiver Isotope in Membranen, was aufgrund der Strahlenbelastung des Fötus eine zusätzliche Gefahr darstellt.

Eine gewisse Selektivität der Schädigung des Fötus durch Radionuklide ist charakteristisch für viele Isotope. Daher kommt es am häufigsten vor, wenn 13H in den frühen Stadien der Schwangerschaft verabreicht wird genetische Störungen, später - allgemein somatisch Solche Nachkommen sind durch eine Verzögerung der allgemeinen körperlichen Entwicklung, eine Zunahme der Häufigkeit endokrinabhängiger Neoplasien (Schilddrüse, Hypophyse, Brustdrüsen, Eierstöcke) bis hin zum intrauterinen fetalen Tod gekennzeichnet

Wenn 90Sr in den Körper des Fötus gelangt, werden Störungen in den Prozessen der Plazentation und Organogenese beobachtet, die zum intrauterinen Tod des Fötus führen können. Zu den Entwicklungsanomalien gehören Zwergwuchs, Ödeme universeller Natur usw. Zu den lokalen Anomalien zählen am häufigsten Defekte in der Entwicklung des Fötus Skelett und Herz. In der postnatalen Phase sind solche Nachkommen durch verminderte Lebensfähigkeit, verminderte Fruchtbarkeit (Fortpflanzungsfähigkeit) und Immunschwäche gekennzeichnet und die Häufigkeit von Tumoren und Leukämie nimmt zu.

Wenn Transuranverbindungen (Plutonium, Americium, Neptunium), die a-Strahler sind und von der Plazenta intensiv zurückgehalten werden, in den Körper einer schwangeren Frau gelangen, dringen sie in begrenzten Mengen in den Fötus ein und können daher keine direkte Wirkung haben Diese Isotope reichern sich jedoch im Gewebe der Plazenta an und führen häufig zu einer Plazentainsuffizienz, begleitet von sekundären Entwicklungsstörungen des Fötus

Basierend auf experimentellen Daten und den Ergebnissen klinischer Beobachtungen kann daher davon ausgegangen werden, dass ionisierende Strahlung (von außen und inkorporiert) eine sehr große Gefahr für den Embryo, den Fötus und die spätere Entwicklung der Nachkommen darstellt.

Pestizide. Im Rahmen der rasanten Entwicklung der chemischen Industrie entsteht rund um Mensch und Tier ein qualitativ neues Umfeld. Veränderungen in dieser Umgebung werden durch den Einfluss von Pestiziden, Herbiziden und anderen ähnlichen chemischen Wirkstoffen verursacht. Diese Chemikalien zirkulieren in der Luft, im Wasser und im Boden und sind in fast allen Lebensmitteln enthalten.

In den meisten Ländern der Welt, einschließlich unseres Landes, gibt es ein System staatlicher Kontrolle, das es ermöglicht, den Eintrag von Pestiziden in die äußere Umwelt und in Lebensmittel zu minimieren. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass Pestizide in den Körper schwangerer Frauen gelangen, insbesondere bei Frauen, die dort arbeiten Landwirtschaft, ist nicht ausgeschlossen.

Pestizide, die in den Körper einer Frau gelangen, können sowohl erbliche als auch nicht erbliche Veränderungen verursachen. Chemische Mutagenese tritt meist nicht sofort auf, sondern erst in der zweiten und sogar dritten Generation. Gleichzeitig können nicht erbliche Veränderungen, die durch die Pestizidbelastung während der Schwangerschaft verursacht werden, meist schon kurz nach der Geburt des Kindes festgestellt werden. Eine besonders große Gefahr stellen chemische Arbeitsstoffe während der Schwangerschaft und Stillzeit dar, wenn sie aktiv die Plazenta und die Alveolen der Brustdrüsen passieren und eine toxische Wirkung auf den Körper des Fötus und Neugeborenen haben.

Unter zahlreichen Pestiziden sind chlororganische Verbindungen am stärksten embryotoxisch. Sie passieren die Plazentaschranke und kommen im Plazentagewebe, im Nabelschnurblut, im Fruchtwasser, im käseähnlichen Gleitmittel und auch in der Leber totgeborener Kinder vor. Viel Aufmerksamkeit Eine weitere Gruppe von Pestiziden verdient ebenfalls Beachtung: organische Quecksilberverbindungen, die embryotoxisch sind.

Nikotin und Alkohol. Rauchen und Alkoholkonsum sind in allen Ländern der Welt die häufigsten schlechten Gewohnheiten.

Nikotin. Beim Rauchen wird der Körper mehr als 600 verschiedenen chemischen Verbindungen ausgesetzt, die im Tabak enthalten sind. Dazu gehören organische und anorganische Säuren, Proteine, Aminoverbindungen, Ethylalkohol, verschiedene Aromastoffe, Ester, Aldehyde, Harze, Phenole und viele andere. Nikotin spielt eine entscheidende Rolle bei der toxischen Wirkung auf den menschlichen Körper. Beim Rauchen einer Packung Zigaretten nimmt ein Mensch 1 bis 2 mg Nikotin pro 1 kg Körpergewicht auf, während 70 bis 90 % des inhalierten Nikotins im Körper zurückgehalten werden. Hohe Nikotinwerte wurden in den Bronchien, der Nasenschleimhaut, den Speicheldrüsen, der Leber, den Nieren und dem Zentralnervensystem gefunden. Die stärkste toxische Wirkung von Nikotin ist auf die Nerven und Nerven Herz-Kreislauf-System Bei Frauen kann Nikotin zu Menstruationsstörungen sowie zu einem früheren Einsetzen der Wechseljahre führen.

Die Gefahr einer Nikotinexposition für den Körper einer Frau steigt während der Schwangerschaft erheblich, da in dieser Zeit die Empfindlichkeit des weiblichen Körpers gegenüber den Auswirkungen von Tabakrauch zunimmt. Zu Beginn der Schwangerschaft kann die Nikotinexposition zu einer beeinträchtigten Einnistung der befruchteten Eizelle und einem frühen Spontanabort führen. Die Gefahr eines spontanen Aborts und einer Frühgeburt beruht auch auf einer Erhöhung der Kontraktilität der Gebärmutter aufgrund der direkten Wirkung von Nikotin auf das Myometrium.

Nikotin hat die Fähigkeit, eine Kontraktion der Gefäße der Gebärmutter und der Plazenta mit der Entwicklung einer Plazentainsuffizienz zu verursachen, was wiederum zum Auftreten führt chronische Hypoxie Fötus Fetale Hypoxie und Asphyxie des Neugeborenen sind nicht nur mit Gefäßveränderungen im uteroplazentaren Kreislauf verbunden, sondern auch mit einem Anstieg des Carboxyhämoglobinspiegels im fetalen Blut, der doppelt so hoch ist wie seine Konzentration im mütterlichen Blut. Darüber hinaus wurde im Gewebe der Föten stark rauchender Frauen (bis zu 20 Zigaretten pro Tag) ein erhöhter Kohlenmonoxidgehalt festgestellt, der zur Entstehung einer Gewebehypoxie beiträgt.

Nikotin dringt nicht nur intensiv in die Plazenta ein, sondern reichert sich auch darin an. Es dringt sowohl transplazentar als auch paraplazentar in das fetale Gewebe ein – durch die glatte Chorion und das Amnion. Frucht, aspiriert Fruchtwasser, das Nikotin enthält, erhält eine zusätzliche Vergiftung. Nikotin gelangt in das fetale Blut erhöhte Konzentrationen reichert sich in den Mandeln, der Luftröhre, dem Gehirngewebe, den Nieren, dem Herzen, dem Magen und einigen anderen inneren Organen an. Nikotin wird aus dem Körper des Fötus langsamer ausgeschieden als aus dem Körper der Mutter.

Nikotin hat keine Wirkung teratogene Wirkung, aber eine Folge der Plazentainsuffizienz und der damit verbundenen Blockade des Aminosäuretransports ist das fetale Wachstumsverzögerungssyndrom. Bei einer Vollschwangerschaft kann ein solcher Mangel an fetalem Körpergewicht 300 g oder mehr betragen. Ein Mangel an Körpergewicht bleibt im ersten Lebensjahr eines Kindes bestehen. Intensives Rauchen führt bei Frauen zu einer erhöhten perinatalen Mortalität.

Alkohol. Bei systematischer Anwendung alkoholische Getränke Während der Schwangerschaft kann es zu einem fetalen Alkoholsyndrom (FAS) kommen, das durch mehrere Entwicklungsstörungen sowie körperliche und geistige Störungen gekennzeichnet ist. geistige Entwicklung Kind. ASP äußert sich wie folgt: charakteristische Symptome: 1) Störungen der Struktur und Funktion des Zentralnervensystems; 2) Verlangsamung des Wachstums; 3) charakteristische Anomalien des Gesichtsschädels, der inneren Organe, Gliedmaßen und anderer Körpersysteme.

Eine Schädigung des Zentralnervensystems äußert sich in der Entwicklung einer Mikrozephalie, Beeinträchtigungen der Intelligenz und Bewegungskoordination sowie einem Erregungszustand. Diese Phänomene, die während der Neugeborenenperiode auftreten, bleiben über viele Jahre bestehen. Demenz ist fortschreitend.

Eine Wachstumsverzögerung tritt während der vorgeburtlichen Entwicklung auf und macht sich besonders nach der Geburt des Kindes bemerkbar. Charakteristisch sind Anomalien in der Entwicklung des Gesichtsschädels: Mikrophthalmie, Gesichtsverlängerung, niedrige Stirn, starke Unterentwicklung des Kinns, kleine Sattelnase, Dysplasie Ohren, großer, weit geöffneter Mund, Ptosis, Schielen, verminderte Länge der Lidspalten, Abflachung des Hinterhaupts. Die Kombination dieser Symptome macht Aussehen Solche Kinder sind sehr charakteristisch und erleichtern die Diagnose von ASP. Neben anderen Entwicklungsanomalien sind angeborene Herzfehler, multiple Hämangiome und eine abnormale Entwicklung der oberen und unteren Extremitäten relativ häufig. Perinatale Mortalität Bei diesem Syndrom ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass systematischer Alkoholkonsum während der Schwangerschaft ein Faktor ist hohes Risiko Entwicklung der perinatalen Pathologie.

Die Pathogenese von ASP ist nicht ausreichend untersucht. Es wurde festgestellt, dass Alkohol (Ethanol) relativ schnell durch die Plazenta und die Blut-Hirn-Schranke des Fötus eindringt erhöhte Mengen reichert sich in lipidreichen Geweben (ZNS) an. Auch im Fruchtwasser wurde das Vorkommen von Ethanol festgestellt, was zu der Annahme einer möglichen paraplazentaren Penetrationsroute dieser Substanz führte.

Pathologische Veränderungen der Plazenta (dystrophische Veränderungen der Chorionzotten, Störungen der Mikrozirkulation) scheinen für die Pathogenese der ASP von großer Bedeutung zu sein. Einer von mögliche Faktoren Die teratogene Wirkung von Ethanol ist die Unterentwicklung einer der Nabelschnurarterien, die häufig bei ASP auftritt.

Eine bekannte Rolle bei der Pathogenese von ASP spielen morphofunktionale Störungen in der fetalen Leber. Charakteristisch ist, dass der fetalen Leber die Alkoholdehydrogenase fehlt, die beim Erwachsenen Ethanol zerstört.

Die Entwicklung von ASP kann auf die direkte Exposition des Embryos und Fötus nicht nur gegenüber Ethylalkohol, sondern auch gegenüber seinem wichtigsten Metaboliten, Acetaldehyd, zurückzuführen sein. Diese Verbindung wird besonders aktiv im ersten Trimester der Schwangerschaft auf den Fötus übertragen, wenn aktive Differenzierungsprozesse der wichtigsten Organe und Gewebe stattfinden (kritische Entwicklungsphase).

Somit ist die ausgeprägte teratogene und embryotoxische Wirkung von Ethylalkohol auf den Fötus die Grundlage für ein vollständiges Verbot des Konsums aller alkoholischen Getränke während der Schwangerschaft.

Wenn bei Frauen, die darunter leiden, eine Schwangerschaft auftritt chronischer Alkoholismus, ist es ratsam, die Frage eines künstlichen Schwangerschaftsabbruchs anzusprechen.

Medizinische Substanzen. Unter den verschiedenen Umweltfaktoren, die verschiedene Anomalien in der Entwicklung des Fötus verursachen können, nehmen Arzneimittel einen besonderen Platz ein. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen häufige Einnahme verschiedene Medikamente während der Schwangerschaft (80 % der schwangeren Frauen nehmen das eine oder andere Medikament ein) sowie die Eigenschaft einer Reihe pharmakologischer Wirkstoffe als biologisch Wirkstoffe verursachen verschiedene Veränderungen beim Fötus und Neugeborenen.

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie während der Schwangerschaft müssen folgende wichtige Punkte berücksichtigt werden: 1) Merkmale der Pharmakokinetik und des Metabolismus von Arzneimitteln im Körper der Mutter; 2) die Geschwindigkeit und der Grad der Passage des Arzneimittels durch die Plazenta; 3) das Stadium der intrauterinen Entwicklung des Embryos und Fötus während der Pharmakotherapie; 4) das Vorhandensein von Embryotoxizität oder Teratogenität in einem bestimmten Arzneimittel; 5) Merkmale des Stoffwechsels und der Ausscheidung des pharmakologischen Wirkstoffs aus dem Fötus.

Während der Schwangerschaft erlebt der Körper einer Frau eine Vielzahl von Veränderungen physiologische Veränderungen in fast allen Organen und Systemen. Unter diesen Veränderungen, die adaptiver Natur sind, sind die wichtigsten für den Metabolismus von Arzneimitteln Veränderungen der Hämodynamik, der Hormonproduktion, insbesondere der verstärkte Prozess der Synthese von Sexualhormonen durch die Plazenta, eine Abnahme der Entgiftungsfunktion der Leber usw Ausscheidungsfunktion der Nieren sowie eine deutliche Steigerung der Stoffwechselprozesse. Dadurch nimmt die Empfindlichkeit des Körpers der schwangeren Frau gegenüber Medikamenten leicht zu. Beispielsweise besteht für viele das Risiko einer Arzneimittelallergie pharmakologische Wirkstoffe während der Schwangerschaft höher als außerhalb der Schwangerschaft. Die Allergisierung des Körpers schwangerer Frauen nimmt besonders stark zu, wenn eine große Anzahl von Medikamenten gleichzeitig verschrieben wird, was häufig bei der Behandlung von Gestose und verschiedenen extragenitalen Erkrankungen auftritt.

In manchen Fällen verändert sich während der Schwangerschaft die Konzentration von Medikamenten im Blut. So ist bei schwangeren Frauen im Vergleich zu nicht schwangeren Frauen die Konzentration von Antibiotika, Sulfonamiden, Digoxin und einer Reihe anderer Medikamente im Blut deutlich geringer, was sich negativ auf die Wirksamkeit der Therapie auswirkt.

Für die transplazentare Übertragung von Arzneimitteln sind folgende Punkte von großer Bedeutung: 1) Molekulargewicht des Arzneimittels; 2) die Fähigkeit des Arzneimittels zur Ionisierung; 3) Lipidlöslichkeit; 4) Verbindung des Arzneimittels mit Blutplasmaproteinen; 5) Art der Arzneimittelverabreichung (intravenös, intramuskulär, oral); 6) Schwangerschaftsstadium während der medikamentösen Behandlung.

Das Molekulargewicht eines Arzneimittels ist sehr wichtig, wenn es die Plazenta passiert. Pharmakologische Wirkstoffe mit einem Molekulargewicht von bis zu 600 gelangen relativ leicht von der Mutter auf den Fötus; Bei einem Gewicht von 600 bis 1000 ist die Übertragung von Arzneimitteln durch die Plazenta begrenzt, bei einem Molekulargewicht über 1000 findet sie fast nicht mehr statt. Die meisten Medikamente haben ein Molekulargewicht von weniger als 600, sodass sie die Plazentaschranke relativ ungehindert passieren. Aufgrund ihres hohen Molekulargewichts passieren Heparin und Insulin die Plazenta nicht.

Gering dissoziierte Arzneimittel sowie Arzneimittel, die in Lipiden gut löslich sind, dringen aktiver durch die Plazenta ein. Daher dringen narkotische Substanzen (Äther, Lachgas usw.), die eine hohe Lipidlöslichkeit aufweisen, sehr schnell in den Fötus ein und reichern sich in dessen Körper in erhöhten Mengen an. Dieser Umstand sollte von Anästhesisten bei der Anästhesie bei Schwangeren und Gebärenden berücksichtigt werden.

Eine wesentliche Rolle bei der transplazentaren Übertragung von Arzneimitteln spielt ihre Fähigkeit, an Blutplasmaproteine ​​zu binden. Je stärker diese Verbindung ist, desto langsamer passiert das Medikament die Plazenta. Beispielsweise dringen nur 10 % des halbsynthetischen Antibiotikums Oxacillin, das zu 80–90 % an Blutproteine ​​bindet, und gleichzeitig 50 % von Kanamycin, das zu 40–50 % an Blutproteine ​​bindet, in die Plazenta ein. Diese Merkmale müssen bei der Behandlung einer intrauterinen Infektion des Fötus berücksichtigt werden.

Der Übergang von Arzneimitteln durch die Plazenta erfolgt aktiver mit einem schnellen Anstieg ihrer Konzentration im Blut der Mutter (intravenöse Verabreichung) als bei intramuskulärer oder oraler Verabreichung. In dieser Hinsicht, wenn Sie sich schnell informieren müssen therapeutische Wirkung Beispielsweise ist bei der Behandlung von Chorioamnionitis der intravenöse Weg der Arzneimittelverabreichung vorzuziehen.

Das Stadium der intrauterinen Entwicklung ist für die endgültige Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus von großer Bedeutung. Die embryotoxischen und teratogenen Wirkungen des Arzneimittels manifestieren sich normalerweise in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung (den ersten 6 bis 8 Wochen der Schwangerschaft). In späteren Stadien der Schwangerschaft können einige Medikamente negative Auswirkungen haben, hauptsächlich aufgrund der funktionellen und morphologischen Unreife der Organe und Systeme des Fötus.

Es muss betont werden, dass die meisten Medikamente, die derzeit bei entsprechenden Indikationen in der Schwangerschaft relativ häufig eingesetzt werden, für den Embryo und den Fötus ungefährlich sind. Darüber hinaus verfügen einige Arzneimittel über die Fähigkeit dazu positiver Einfluss vom Zustand des Fötus. Beispielsweise leidet bei einer Anämie bei schwangeren Frauen, insbesondere wenn sie schwerwiegend ist, fast immer der Fötus und entwickelt auch Anzeichen einer Anämie. Unter diesen Voraussetzungen wirkt sich eine antianämische Therapie auch positiv auf das rote Blutbild des Neugeborenen aus.

Einige Medikamente sind während der Schwangerschaft kontraindiziert (absolut teratogen) oder können aufgrund ihrer embryotropen Eigenschaften mit Vorsicht angewendet werden. Typischerweise werden solche Arzneimittel bei strenger Indikation in kleinen Dosen und für eine begrenzte Zeit eingesetzt.

Zu den absoluten Teratogenen zählen Antimetaboliten (Aminopterin, 6-Mercaptopurin usw.), Alkylierungsverbindungen (Dopan, Cyclophosphamid, Thiophosphamid usw.) und Antitumorantibiotika (Actinomycin, Capcolysin usw.). Die Einnahme dieser Medikamente in der Frühschwangerschaft führt sehr oft zu einer ausgeprägten teratogenen Wirkung, so dass sie bei Schwangeren absolut kontraindiziert sind.

Antibiotika. Von den Antibiotika sind Tetracyclin und seine Derivate vor allem für den Embryo und den Fötus gefährlich. In den frühen Stadien der Schwangerschaft ist die Verabreichung dieser Medikamente aufgrund der Möglichkeit von Entwicklungsanomalien bei Embryonen, die unter experimentellen Bedingungen entdeckt wurden, gefährlich. In späteren Stadien der Schwangerschaft geht die Verabreichung von Tetracyclin-Antibiotika mit einer Verlangsamung des fetalen Wachstums einher (Tetracyclin lagert sich in den Skelettknochen ab und verlangsamt deren Wachstum etwas) und einer Schädigung der Ansätze der Milchzähne, wodurch diese Kinder in der Folge mehrfach an Zahnkaries erkranken. Darüber hinaus muss die Möglichkeit einer hepatotoxischen Wirkung dieses Antibiotikums berücksichtigt werden.

Die Anwendung von Chloramphenicol während der Schwangerschaft ist aufgrund seiner möglichen negativen Auswirkungen auf die hämatopoetischen Organe des Fötus (hypoplastische Anämie) gefährlich. Wenn schwangeren Frauen hohe Dosen Streptomycin verabreicht werden, kann es beim Fötus zu einer irreversiblen Degeneration der Hörnerven mit der Entwicklung einer angeborenen Taubheit kommen.

Sulfonamid-Medikamente. Bei der Verschreibung von langwirksamen Sulfonamiden ist besondere Vorsicht geboten, da diese durch Bindung an Blutalbumin zu einem Anstieg der Bilirubinkonzentration im fetalen Blut und zur Entwicklung von Bilirubin führen Kernikterus. Antidiabetische Sulfonamide sind aufgrund ihrer möglichen teratogenen Wirkung während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Hormonelle Medikamente. Testosteronpräparate und seine Derivate (Pregnin, Norsteroide) sollten während der Schwangerschaft, insbesondere in der 10. bis 12. Woche, nicht angewendet werden, da bei weiblichen Föten das Risiko eines falschen männlichen Hermaphroditismus besteht. Von den östrogenen Arzneimitteln während der Schwangerschaft ist Diethylstilbestrol kontraindiziert, was bei Mädchen, deren Mütter während der Schwangerschaft diesem hormonellen Arzneimittel ausgesetzt waren, zur Entwicklung einer Adenose und eines klarzelligen Adenokarzinoms der Vagina und des Gebärmutterhalses führen kann.

Bei langfristiger Verabreichung von Glukokortikoidhormonen an schwangere Frauen, die an einer Funktionsstörung der Nebennierenrinde und einer erhöhten Produktion von Androgenen leiden, wurde bei Neugeborenen eine reversible Unterdrückung der Funktion der Nebennierenrinde festgestellt. Gleichzeitig führt die kurzfristige Verabreichung selbst hoher Dosen dieser Medikamente nicht zu negative Konsequenzen für den Fötus. Andere hormonelle Medikamente haben keine embryo- oder fetopathische Wirkung.

Thyreostatika der Thiouracil-Gruppe (Methylthiouracil etc.) können bei längerer Verabreichung an eine schwangere Frau zu Entwicklungsanomalien und angeborenem Kolloidstruma beim Fötus führen. In diesem Zusammenhang können diese Medikamente schwangeren Frauen nur in kurzen Zyklen und in relativ geringen Dosen verschrieben werden.

Antikoagulanzien. Im Gegensatz zu direkt wirkenden Antikoagulanzien (Heparin) dringen indirekt wirkende Antikoagulanzien (Dicumarin, Pelentan etc.) schnell in die Plazenta ein und können beim Fötus eine schwere Bluthypokoagulation mit anschließendem Auftreten von Blutungen in den Weichteilen verursachen. Hirnhaut Und innere Organe. Es ist besonders gefährlich, diese Medikamente schwangeren Frauen kurz vor der Geburt zu verschreiben, wenn die Wahrscheinlichkeit von Blutungen im zentralen Nervensystem des Fötus zunehmend zunimmt. In dieser Hinsicht sollten diese Medikamente während der Schwangerschaft, beispielsweise bei Patienten mit Herzklappenprothesen, mit großer Vorsicht verschrieben werden.

Die Einnahme von Cumarin-Medikamenten im ersten Schwangerschaftstrimester trägt zur Entwicklung einer beidseitigen Sehnervenatrophie, geistiger Behinderung usw. bei langfristige nutzung Heparin in II und III Trimester Eine Schwangerschaft kann bei der Mutter zu Osteoporose und Thrombozytopenie führen.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Unter den zahlreichen Medikamenten dieser Gruppe, die in der geburtshilflichen Praxis eingesetzt werden, sind größte Aufmerksamkeit Salicylate und Indomethacin verdienen. Tierversuche haben die teratogene Wirkung von Acetylsalicylsäure (Skelettanomalien, Gaumenspalten etc.) nachgewiesen. Ein ähnlicher Effekt wurde in der Klinik nicht erzielt. Bei der Verschreibung von Salicylaten an schwangere Frauen besteht jedoch das Risiko verschiedener Blutungen und sogar eines Kernikterus beim Fötus und Neugeborenen. In diesem Zusammenhang wird die Verschreibung von Acetylsalicylsäure im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen; Zukünftig können diese Medikamente zur Behandlung schwangerer Frauen eingesetzt werden, allerdings in relativ geringen Dosen und kurzfristigen Verläufen.

Indomethacin wird häufig bei Fehlgeburten verschrieben, da es das Enzym Prostaglandinsynthetase hemmt. Es wurde festgestellt, dass Prostaglandin E| Unter normalen Bedingungen der fetalen Entwicklung dehnt sich der Ductus arteriosus aus und verhindert seinen Verschluss, kann aber auch zu einem vorzeitigen Verschluss dieses Ganges führen, der mit einer unzureichenden Sauerstoffversorgung des fetalen Blutes und der Entwicklung einer anhaltenden pulmonalen Hypertonie einhergeht. In diesem Zusammenhang halten viele Geburtshelfer den Einsatz von Indomethacin zur Aufrechterhaltung der Schwangerschaft für unerwünscht.

Antikonvulsiva werden bei schwangeren Frauen mit epileptischen Anfällen eingesetzt. Einige Medikamente dieser Gruppe sind gefährlich für den Fötus. So kann die Einnahme von Carbamazepin während der Schwangerschaft zu Entwicklungsstörungen des Fötus (Verkleinerung der Kopfgröße, Zunahme des Körpergewichts) führen. Phenytoin hat teratogene Eigenschaften (Skelettanomalien). Trimethin und Ethosuximid sind ebenfalls toxisch für den Fötus. Wenn eine schwangere Frau bestimmte Antikonvulsiva einnimmt, kann es zusätzlich zu fetalen Entwicklungsstörungen zu schweren Blutungen aufgrund eines Vitamin-K-Mangels kommen. Daher müssen Neugeborene, deren Mütter während der Schwangerschaft Antikonvulsiva erhalten haben, unmittelbar nach der Geburt verabreicht werden.

Antidepressiva (Imizin, Amitriptylin etc.) sollten aufgrund ihrer schwachen teratogenen Wirkung in den frühen Stadien der Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Beruhigungsmittel. Von der großen Gruppe dieser Arzneimittel sind Sibazon (Diazepam) und Meprotan (Meprobamat) die am häufigsten verwendeten. Aufgrund des Risikos einer Teratogenität wird die Anwendung von Meprotan in der Frühschwangerschaft nicht empfohlen. Sibazon wird in der fetalen Leber schwach inaktiviert, was zu einer fetalen Arzneimittelvergiftung führen kann. Andere Medikamente dieser Gruppe weisen diese negativen Eigenschaften nicht auf und können in der geburtshilflichen Praxis eingesetzt werden.

Muskelrelaxantien sind während der Intubationsnarkose während eines Kaiserschnitts von großer Bedeutung, daher ist die Frage ihrer Wirkung auf den Fötus von großer Bedeutung. Es wurde festgestellt, dass depolarisierende Muskelrelaxantien (Ditylin, Listenon, Myorelaxin usw.) in Fetten schlecht löslich sind und einen hohen Ionisierungsgrad aufweisen, wodurch sie die Plazenta praktisch nicht durchdringen und in Bezug auf die Plazenta sicher sind Entwicklung einer paralytischen Apnoe bei Neugeborenen, die während eines Kaiserschnitts unter Intubationsnarkose entfernt wurden. Nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien (Tubocurarin, Diplacin etc.) dringen relativ leicht in die Plazenta ein und können eine myoparalysierende Wirkung auf den Fötus haben, weshalb sie in der geburtshilflichen Praxis nicht eingesetzt werden.

Antihypertensiva der Rauwolfia-Gruppe werden zur Behandlung von Bluthochdruckerkrankungen während der Schwangerschaft eingesetzt. Es ist jedoch zu bedenken, dass ihre längere Verabreichung an die Mutter bei Neugeborenen zu Depressionen, erhöhter Schläfrigkeit, Bradykardie, Unterkühlung und „Reserpin“-Rhinitis aufgrund einer Schwellung der Schleimhäute der Nasenhöhle führen kann. Diese Symptome sind vorübergehend und verschwinden normalerweise innerhalb der ersten Lebenswoche des Babys. Um diese zu verhindern Nebenwirkungen Schwangere Frauen sollten die Einnahme dieser Medikamente etwa zwei Wochen vor dem voraussichtlichen Geburtstermin abbrechen.

Chloridin. Im Experiment zeigte dieses Medikament eine ausgeprägte teratogene Aktivität. Einige klinische Beobachtungen weisen auch auf die Möglichkeit einer teratogenen Wirkung hin, weshalb Chloridin in der Frühschwangerschaft bei angeborener Toxoplasmose nicht eingesetzt wird. Aufgrund einer ähnlichen Situation ist Chinin auch in der Frühschwangerschaft kontraindiziert.

Antiprotozoenmittel. Von den Medikamenten dieser Gruppe sind die Medikamente, die zur Behandlung der urogenitalen Trichomoniasis (Trichopol usw.) verschrieben werden, in der geburtshilflichen Praxis von größter Bedeutung; Sie dringen schnell in die Plazenta ein und konzentrieren sich in großen Mengen im Blut des Fötus. Die teratogene Wirkung von Arzneimitteln dieser Gruppe ist nicht endgültig nachgewiesen. Alle Anweisungen zur Verwendung von Trichopolum und anderen ähnlichen Arzneimitteln weisen jedoch darauf hin, dass ihre Verwendung bei urogenitaler Trichomoniasis in der Frühschwangerschaft unerwünscht ist.

Antimykotika (Levorin, Griseofulvin) sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, da sie milde teratogene Eigenschaften haben (was hauptsächlich im Experiment nachgewiesen wurde) und ihre Anwendung in der Frühschwangerschaft daher unerwünscht ist. Nystatin kann in allen Phasen der Schwangerschaft angewendet werden.

Kokainkonsum während der Schwangerschaft kann zur Entwicklung von Geburtsfehlern des Zentralnervensystems führen. Urogenitalsystem, spontane Fehlgeburt, Plazentalösung. Marihuanakonsum führt bei Neugeborenen zu neurologischen Störungen.

Antitumormittel. Antitumormittel (Methotrexat, Cyclophosphamid, 6-Mercaptopurin usw.) während der Schwangerschaft tragen zur Entwicklung fetaler Anomalien bei: Hypoplasie des Unterkiefers, Gaumenspalte, Schädeldysostose, Unterentwicklung der Ohren, Klumpfuß, intrauterine Wachstumsverzögerung, Down-Krankheit.

In den frühen Stadien der Schwangerschaft muss eine Impfung mit Lebendimpfstoffen gegen Hepatitis A und B, Polio, Tollwut, Typhus usw. vermieden werden. Windpocken, Grippe, Pest und andere Krankheiten.

Der Einsatz von Oxidationsmitteln (Vitamin K, Sulfonamid-Medikamente, Chloramphenicol etc.) führt bei genetisch bedingtem Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase zu einer Hämolyse beim Fötus.

Daher sind die meisten Medikamente, die schwangeren Frauen, Frauen während der Wehen und nach der Geburt verschrieben werden, für den Fötus und das Neugeborene sicher. Einige Medikamente sind jedoch für schwangere und stillende Mütter kontraindiziert. Bei einigen Medikamenten ist eine gewisse Vorsicht geboten. In diesem Zusammenhang ist die Durchführung einer wissenschaftlich fundierten, rationalen medikamentösen Therapie während der Schwangerschaft eine Maßnahme zur Vorbeugung verschiedener Komplikationen sowohl bei der Mutter als auch beim Fötus und Neugeborenen.

Einfluss schädlicher Faktoren. Während der Schwangerschaft können viele verschiedene Faktoren einen schädlichen Einfluss auf die Entwicklung zunächst des Embryos und dann des Fötus haben. Dabei sollte der Einfluss schädlicher Faktoren auf die Gesundheit der Eltern sowohl bei der Gametenbildung als auch am Vorabend der Empfängnis berücksichtigt werden. In diesem Zusammenhang sollte die Schwangerschaft für einen Zeitpunkt geplant werden, an dem die zukünftigen Eltern gesund sind, keine schlechten Gewohnheiten missbrauchen, nicht mit schädlichen Produktionsfaktoren in Verbindung gebracht werden, sich normal ernähren und sich gemeinsam ein Kind wünschen. Schädigende Faktoren während der Embryogenese sind am gefährlichsten und können zum Tod, zu Missbildungen oder Erkrankungen des Fötus führen.
Es gibt Faktoren, die keine pathologischen Veränderungen beim Fötus hervorrufen, aber zu einer Fehlgeburt beitragen, die letztendlich dennoch zu Komplikationen beim Neugeborenen führt.

Einige Faktoren sind in jedem Stadium der Schwangerschaft gefährlich (Strahlung, Infektionen, chemische Gefahren). Es wird empfohlen, dass eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, keine gefährliche Arbeit verrichtet. Schon in der Antike durften Frischvermählte keinen Alkohol trinken, sie durften während des Fastens keine Schwangerschaft planen und während des Fastens durften schwangere Frauen Fastfood zu sich nehmen.

Schädliche Faktoren können in folgende Gruppen eingeteilt werden:
1. Berufsbedingte Gefahren, zu denen besonders schädlich die Arbeit mit radioaktiven Stoffen, Röntgenstrahlen, Chemikalien, der Kontakt mit infektiösen Patienten, Mikroorganismenstämmen und übermäßige Belastungen zählen. So können sich Chemikalien (z. B. Organophosphate) im Körper ansammeln und auch noch nach mehreren Jahren schädliche Auswirkungen haben
wie eine Frau ihren gefährlichen Job kündigte.

2. Infektionen. Alle Infektionskrankheiten sind gefährlich, insbesondere während der Embryogenese. Beispielsweise verursachen Röteln und Zytomegalie fetale Missbildungen. Die Infektionen selbst sind gefährlich, sowohl offensichtliche mit klinischen Manifestationen (Syphilis, Hepatitis) als auch versteckte Infektionen (Toxoplasmose, Mykoplasmose). Da antibakterielle Medikamente zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden, kann dies auch negative Auswirkungen auf den Fötus haben. Bei einer schweren Infektionskrankheit während der Embryogenese, in der auch eine massive antibakterielle Therapie durchgeführt wird, ist ein Schwangerschaftsabbruch angezeigt.

3. Schädliche Umweltfaktoren. Dies kann eine Umweltverschmutzung sein, die dadurch verursacht wird, dass eine Frau in einem Industriegebiet, in Gebieten mit starker Strahlung oder chemischer Verschmutzung lebt. Alle schwangeren Frauen sollten aus Umweltkatastrophengebieten evakuiert werden. Einige Gebiete zeichnen sich durch einen unzureichenden Gehalt an essentiellen Mineralien im Wasser (Jod, Kalzium) mit einem hohen Gehalt an Salzen usw. aus. Dies kann durch die Verschreibung einer speziellen Diät sowie von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen korrigiert werden. Eine starke Änderung der Umweltbedingungen kann für eine schwangere Frau ein Stressfaktor sein (Höhenänderung, Natur- oder Wetterbedingungen).

4. Sauerstoffmangel kann auf Umweltverstöße, Bedingungen in einer Industriestadt, Produktion, Missbrauch schlechter Gewohnheiten, mangelnde Ernährung und den Aufenthalt in schlecht belüfteten Bereichen zurückzuführen sein.

5. Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholismus, Drogen). Ihr Einfluss, insbesondere Drogen und Alkohol, ist während der Schwangerschaft völlig inakzeptabel, da er zu Hypoxie und fetalen Missbildungen führt. Frauen, die diese Gewohnheiten missbrauchen, haben oft kein Interesse an einer Schwangerschaft und verstoßen gegen die Regeln der Geburtsvorbereitung. Laut Statistik ist die Zahl der rauchenden Frauen in letzter Zeit leider gestiegen. Wenn eine schwangere Frau während einer frühen Toxikose mit dem Rauchen aufhört, sollte sie nicht zu dieser Gewohnheit zurückkehren, da das Kind einer rauchenden Frau entwicklungsverzögert ist und in der Regel ein geringes Gewicht hat. Wenn eine Frau nicht vollständig mit dem Rauchen aufhören kann, sollte sie die Anzahl der gerauchten Zigaretten reduzieren.

6. Unzureichende Ernährung. Um dieses Problem zu bekämpfen, ist es notwendig, eine Frau über die richtige Ernährung und deren Bedeutung zu informieren; manche Frauen brauchen soziale Unterstützung. Auch während der Schwangerschaft ist eine übermäßige und unausgewogene Ernährung schädlich.

7. Somatische Erkrankungen.

8. Schwangerschaftskomplikationen (Präeklampsie, Anämie, Fehlgeburt usw.). Der Einfluss somatischer Erkrankungen und der Schwangerschaftspathologie wird im nächsten Kapitel diskutiert.

9. Einnahme von Medikamenten. Die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft ohne ärztliche Verschreibung ist strengstens untersagt. Besonders unerwünscht ist die Einnahme von Medikamenten im ersten Schwangerschaftstrimester. Eine gesunde schwangere Frau muss überhaupt keine Medikamente einnehmen. Um Komplikationen in nördlichen Gebieten vorzubeugen, in denen Frauen insbesondere bei unausgewogener Ernährung wenig ultraviolette Strahlung und Vitamine erhalten, wird zwar empfohlen, im zweiten Trimester Vitamin E und Folsäure einzunehmen; Einnahme von Kalzium, Vitamin D (oder Fischöl), UV-Bestrahlungssitzungen – im dritten Trimester.

10. Stresssituationen. Es ist notwendig, eine Frau während der Schwangerschaft vor Stresssituationen zu schützen. Dies sind die Pflichten der Familie, der Angehörigen, der Hebamme und der Frau selbst. Eine Frau sollte Konflikte, übermäßige negative Informationen und übermäßige Kommunikation vermeiden, Literatur, Fernsehprogramme, Kontakte zu anderen und Gesprächsthemen sehr sorgfältig auswählen. Schon in der Antike hieß es, dass eine schwangere Frau das Schöne betrachten, an das Erhabene denken und edel handeln sollte, damit sie ein gesundes und schönes Kind bekommt. Sie können einer schwangeren Frau weder Angst machen noch sie beleidigen. Früher sagte man, dass derjenige, der eine schwangere Frau beleidigt oder ihre Bitte abgelehnt hat, eine Sünde begangen hat. Allerdings ist es in unserer intensiven Zeit völlig unmöglich, negative Informationen zu vermeiden. Es ist notwendig, einer Frau beizubringen, mit psychischen Problemen und Ängsten umzugehen und ihre Aufmerksamkeit auf das Tragen der Schwangerschaft zu konzentrieren.

Anzeichen einer fetalen Entwicklungsstörung können sein: Entwicklungsverzögerung des Fötus,
Erkennung von Entwicklungsstörungen, Bewegungsstörungen, fetalem Herzschlag, pathologischen Veränderungen im fetalen Blut und Fruchtwasser.
Eine Verschlechterung kann mit folgenden Methoden diagnostiziert werden:
Dynamische Überwachung der fetalen Bewegung (Befragung der schwangeren Frau, Überwachung der Bewegung während der Palpation und Ultraschalluntersuchung).
Überwachung des fetalen Herzschlags (Abhören mit einem Geburtsstethoskop, Ultraschallgeräten, fetale Kardiographie mit einem Elektrokardiographen oder Kardiotokographen).
Überwachung der Dynamik des fetalen Wachstums (Messung des Umfangs und der Höhe des Uterusfundus in der Dynamik, Identifizierung der Dynamik des fetalen Wachstums mittels Ultraschall).
Untersuchung des Fruchtwassers mittels Amniozentese.
Untersuchung des fetalen Blutes mittels Cordozentese (Nabelschnurpunktion).
Beurteilung der Plazenta-Uterus-Zirkulation mittels Ultraschall-Plazentographie.
Untersuchung bestimmter Indikatoren bei der Mutter (z. B. Untersuchung von Alpha-Fetoproteinen, Untersuchung von Östriol).

Zu den Methoden des vorgeburtlichen fetalen Schutzes gehören: Identifizierung und Beseitigung schädlicher Faktoren, Identifizierung von Anomalien in der Entwicklung des intrauterinen Fötus, Verschreibung von medizinischen und nichtmedizinischen Mitteln zur Vorbeugung und Behandlung von intrauteriner fetaler Hypoxie.
Professor A.P. Nikolaev schlug eine Methode zur Vorbeugung und Behandlung der intrauterinen fetalen Hypoxie vor, die nach ihm die Triade von Professor A.P. Nikolaev benannt wurde. Der klassische Dreiklang umfasst: Sauerstoffinhalation, intravenöse Gabe einer 40 %igen Glucoselösung (20–40 ml) und das Atemanaleptikum Corazol (10 % – 2 ml). Dann wurde anstelle von Corazol Cordiamin (25 % – 2 ml) verwendet.

In den letzten Jahren wurden die folgenden Medikamente zur Verbesserung der Plazenta-Uterus-Zirkulation eingesetzt: Sigetin 1 % – 2 ml intramuskulär oder oral (östrogenähnliches Medikament, verbessert die Plazenta-Uterus-Zirkulation); ku-rantil; Piracetam (Nootropil). Die Verbesserung der Vitalaktivität des intrauterinen Fötus wird erleichtert durch: Unithiol, Vitamin C und E, Folsäure, Essentiale, Methionin.

Probleme einer schwangeren Frau und Hilfe bei deren Lösung

Physische Probleme. Im ersten Trimester der Schwangerschaft leiden Frauen am häufigsten unter dyspeptischen Störungen, Geschmacks- und Geruchsstörungen, Schläfrigkeit, Apathie, Lethargie oder umgekehrt Reizbarkeit, Tränenfluss, also Symptomen, die üblicherweise als zweifelhafte oder vermutete Anzeichen einer Schwangerschaft bezeichnet werden.

Für eine schwangere Frau ist es manchmal schwierig, sich an die Veränderungen ihrer Figur zu gewöhnen. Dies gilt insbesondere in den späteren Stadien, wenn die Gebärmutter die Hauptgefäße komprimiert. Für eine schwangere Frau ist das Gehen schwierig, da sie aufgrund ihres Bauches ihre Beine nicht sehen kann und sich ihr Schwerpunkt ständig ändert. Es fällt ihr schwer, eine bequeme Schlafposition zu finden. Daher muss die Hebamme ihr sagen, wie sie mit kleinen Kissen bequemer liegen kann.

Ein ziemlich häufiges Problem ist Verstopfung. Dies wird durch viele Faktoren verursacht. Beispielsweise trägt Progesteron, das im ersten und zweiten Schwangerschaftstrimester dominiert, nicht nur zur Entspannung der Gebärmutter bei, sondern auch zu einer Verringerung der Darmmotilität. Auch eine Verstopfung des Kreislaufsystems, eine Darmkompression und Bewegungsmangel tragen zur Verstopfung bei. Übungen zur Entlastung des Unterkörpers (zum Beispiel Knie-Ellenbogen-Position), Ernährungsempfehlungen können helfen, dieses Problem zu lösen. Möglich ist auch der Einsatz von Abführmitteln, die dennoch mit Vorsicht angewendet werden müssen, da sie bei übermäßiger Anwendung zu einer übermäßigen Erregbarkeit der Gebärmutter führen können. Verstopfung kann einer der Gründe für die Entstehung von Hämorrhoiden sein. Dies ist ein ziemlich häufiges Problem bei schwangeren Frauen, das wir als Pathologie einstufen, aber hier erwähnen wir es im Hinblick auf die Vermeidung von Komplikationen. Neben Verstopfung wird die Entstehung von Hämorrhoiden durch einen Anstieg der Blutviskosität am Ende der Schwangerschaft und eine venöse Stagnation in diesem Bereich begünstigt.

Einige schwangere Frauen haben Angst vor dem Austreten von Kolostrum; in diesem Fall können spezielle Einlagen zur Milchaufnahme empfohlen werden. Unter keinen Umständen sollten Sie Milch abpumpen. Es ist möglich, dass Milchverlust auf einen Mangel an Östrogen zurückzuführen ist.

Psychologische Probleme Sie können sehr individuell sein, dennoch lassen sich einige ganz typische ausmachen: Ängste vor Untersuchungen und der Geburt, Ängste um die Gesundheit des Kindes und um die eigene. Manchen Frauen fällt es schwer, ihre Aktivitäten und ihren Lebensstil zu ändern, sie haben Angst, ihre Schlankheit und die Liebe ihres Mannes zu verlieren. Unverheiratete Frauen ertragen alle Wechselfälle einer Schwangerschaft schwerer. Es kann psychisch schwierig sein, einige schlechte Gewohnheiten aufzugeben (Rauchen, Alkoholkonsum, insbesondere Bier, übermäßiges Essen).

Soziale Probleme. Auch soziale Probleme können sehr individuell sein, aber auch unter ihnen lassen sich einige typische Schwierigkeiten ausmachen. Am häufigsten handelt es sich dabei um die Unfähigkeit, weiter zu arbeiten, zu studieren, den Lebensstil zu führen, an den die Frau gewöhnt ist, sowie um finanzielle Probleme.
Es ist sehr wichtig, dass sich eine gesunde Frau während der Schwangerschaft nicht krank fühlt, sondern nach Möglichkeit einen normalen, aktiven Lebensstil führt. Manche Einschränkungen werden durch die aktive Vorbereitung auf die Geburt, die Aussicht auf ein gesundes Kind und das Erleben der Freude an der Mutterschaft vollständig ausgeglichen.

Viele Probleme entstehen aufgrund mangelnder Informationen. Zu diesem Zweck finden Kurse in der Wohnanlage statt. So kann sich eine Frau durch den Besuch von Gruppenvorträgen und speziellen Kursen für Schwangere über Schwangerschaft, Geburt und die Zeit nach der Geburt informieren (es ist möglich, Kurse gemeinsam mit ihrem Ehemann zu besuchen). Vorlesungen können durch die Vorführung von Videos begleitet werden; im praktischen Unterricht können bestimmte Übungen (Atemübungen, Körperhaltungen usw.) und Techniken zur Kinderbetreuung geübt werden. Während des Empfangs - individuelle Gespräche, Ratschläge, Antworten auf Fragen. Es wird empfohlen, spezielle Literatur für Schwangere zu lesen. Mittlerweile gibt es viele bunt veröffentlichte Bücher, Enzyklopädien und Zeitschriften für Schwangere. Sie können im LCD eine Auswahl an Literatur für Schwangere zusammenstellen, die Frauen während der Wartezeit auf einen Termin durchsehen oder auf Empfehlung einer Hebamme auch für eine Weile mit nach Hause nehmen können. An Ständen können Informationen präsentiert werden.

Perinatologie- die Wissenschaft der fetalen und neugeborenen Entwicklung.

Perinatal (lat. peri – um, um + natus – Geburt) Schutz des Fötus - eine Reihe sozialer, hygienischer sowie therapeutischer und präventiver Maßnahmen, die darauf abzielen, optimale Bedingungen für die Entwicklung des Fötus zu schaffen, um den physiologischen Verlauf der Schwangerschaft sicherzustellen, angeborenen Krankheiten, Entwicklungsanomalien und perinataler Mortalität vorzubeugen.

Die Hauptaufgabe besteht darin, förderliche Bedingungen zu schaffen für:

a) die Geburt eines gesunden Kindes,

b) Erhaltung der Gesundheit einer Frau.

Der Einfluss schädigender Faktoren hängt vom Gestationsalter und dementsprechend vom Zeitraum der fetalen Entwicklung ab:

1. Embryogenese(0 - 12 Wochen). In den ersten 11 Tagen - alles oder nichts(Tod), 11 - 57 Tage - der Zeitraum maximaler Empfindlichkeit. In dieser Zeit bilden sich Entwicklungsstörungen.

4 Phasen: 1. Präsidierung

2. Implantation

3. Frühe Differenzierung (Blastogenese) – von 7 bis 15 Tagen.

4. Späte Differenzierung von 15 bis 42 Tagen.

2. Fetogenese(12 - 38 Wochen). - Entwicklung der Hauptorgane des Fötus. Eine Schädigung des Organs ist möglich, jedoch ohne die Entstehung eines Entwicklungsfehlers.

3. Perinatal

1. Pränatal (einige Wochen vor der Geburt).

2. Intrapartal (Geburt)

3. Postnatal (168 Stunden nach der Geburt).

4.Stillzeit.

Schadensarten:

- Gametopathien(Schädigung der Keimzellen vor der Befruchtung);

- Blastozystopathie(von der Befruchtung bis zur 2. Woche) - teratogene und embryotoxische Wirkungen;

- Embryopathien(von 3 bis 10-12 Wochen) – Pathologie des Embryos, hervorgerufen durch die Einwirkung schädlicher Faktoren. Sie zeichnen sich durch Störungen der Organbildung aus, die zum Tod des Fötus oder zur Entstehung angeborener Fehlbildungen führen.

- Fetopathie– fetale Pathologie, die nach der 12. Schwangerschaftswoche auftritt und sich in angeborenen Krankheiten oder Entwicklungsanomalien äußert. Treten als Folge der Exposition gegenüber Mikroorganismen auf (angeborene Toxoplasmose, angeborene Windpocken); toxische Substanzen (alkoholische Fetopathie), chronische mütterliche Erkrankungen (diabetische Fetopathie).

- Neonatopathien- Störung von Anpassungsprozessen.

Arten schädlicher Wirkungen:

    Embryo-letale Wirkung:

Die Substanz führt zum Tod des Embryos vor oder nach der Einnistung.

    Teratogene Wirkung:

Die Substanz führt zu Entwicklungsstörungen des Fötus, d. h. verursacht strukturelle (Morphosierung), funktionelle (Verhalten) und biochemische (Stoffwechselveränderungen) Störungen in der vorgeburtlichen Phase.

    Embryo- und fetotoxische Wirkungen:

Die Substanz verursacht morphofunktionelle Störungen einzelner Zellsysteme des Embryos oder Fötus.

Erbliche Pathologie- eine Krankheit mit genau festgelegter genetischer Natur.

Angeborene Pathologie- angeborene Defekte, die einen medizinischen Eingriff erfordern.

Deformitäten- der schwerste Schaden.

Es gibt 5 Gruppen schädlicher Faktoren:

1. Medikamente.

2. Physiologische Funktionsstörungen.

3. Physikalische Umweltfaktoren.

4. Suchtmittel

5. Mütterliche Infektionen

1. Medikamente (< 1 % всех аномалий развития).

Faktoren, die das Eindringen von Arzneimitteln durch die Plazentaschranke beeinflussen:

    Eintrittsweg in den Körper der Mutter

    Wege des Arzneimittelstoffwechsels

    Proteinbindung und -akkumulation

    Molekülgröße (>1000 Dalton passieren die Plazenta nicht)

    Elektrische Ladung von Arzneimittelionen

    Lipidlöslichkeit

Beispiele für die Wirkung bestimmter Medikamente:

Hormonelle Medikamente :

Testosteron – Maskulinisierung des weiblichen Fötus.

Gestagene – Maskulinisierung des weiblichen Fötus, Verformung der Geschlechtsorgane von Jungen und Mädchen, Herzfehler.

Diethylstilbestrol – anatomische und funktionelle Defekte der weiblichen Geschlechtsorgane.

Antibiotika:

Streptomycin - Schwerhörigkeit (VIII. Nervenpaar)

Tetracyclin – Gelbfärbung und Brüchigkeit der Milchzähne (Tetracyclin-Zähne), Schmelzhypoplasie (der Prozess wirkt sich nicht auf die bleibenden Zähne aus).

Antihypertensiva:

Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer – (Captopril) Nierenpathologie beim Fötus.

Rauwolfia-Präparate – beeinträchtigte Nasenatmung und erhöhte Schläfrigkeit.

Andere Drogen:

Thalidomid - Unterentwicklung der Gliedmaßen, Anomalien der Ohren, der Nase, Atresie des Magen-Darm-Trakts.

Warfarin - Chondrodysplasie.

Cycloxygenase-Hemmer – vorzeitiger Verschluss des Ductus arteriosus.

Bedingungen für die Einnahme von Medikamenten während der Schwangerschaft :

    Verwenden Sie nur Medikamente mit nachgewiesenen Stoffwechseleigenschaften:

    Bei der Verschreibung von Medikamenten sollte das Gestationsalter berücksichtigt werden

2. Physiologische Funktionsstörungen.

Jod- Mangelernährung führt zur Bildung von Kropf und Kretinismus.

Diabetes mellitus.

Hyperglykämie – die Entstehung fetaler Missbildungen.

Diabetische Fetopathie.

Phenylketonurie. Die Hauptstörung des Kindes ist geistige Behinderung.

Hunger. Führt zu Mutationen aufgrund von Aminosäuremangel. Darunter sind ein Neuralrohrdefekt: Mangel an Thiaminen, Riboflavin, Folaten, Zink, Tocopherol – Hirnhernie, Anenzephalie.

3. Physikalische Umweltfaktoren.

Die meisten werden als umweltbedingt charakterisiert.

Leitlinie: Störung des Zentralnervensystems – geistige Behinderung.

Quecksilber: Zerebralparese, Mikrozephalie.

Cadmium, Barium, Kobalt: Teratogene Aktivität.

Embryotoxische Wirkungen haben:

Natürliche Radioaktivität;

Gamma Strahlen;

Röntgenstrahlen;

Elektromagnetische Strahlung;

Lärm, Vibration usw.

Unter Hyperthermie versteht man einen Anstieg der Körpertemperatur über 38,9 °C im Zeitraum von 4 bis 14 Wochen oder häufige Saunabesuche in diesen Zeiträumen.

4. Suchtmittel

Alkohol. Bei der Einnahme von 30 - 60 ml/Tag kommt es bei 10 % zu einer intrauterinen Wachstumsstörung. Alkoholische Fetopathie.

Rauchen:

Auswirkungen aufgrund von:

    Die Fähigkeit von Kohlenmonoxid, das Hb des Fötus und der schwangeren Frau teilweise zu inaktivieren.

    Vasokonstriktorische Wirkung (verminderte Durchblutung der Plazenta).

    Verminderter Appetit.

Komplikationen der Schwangerschaft:

Frühgeburt;

Intrauterine Wachstumsverzögerung;

Vorzeitiger Abbruch einer normal gelegenen Plazenta.

Drogen:

Verzögerung des intrauterinen Wachstums (Arzneimittelwirkung, Mangelernährung);

Angeborene Entwicklungsanomalien;

Intrauterine Infektionen;

Frühzeitigkeit.

5. Mütterliche Infektionen

Viren können zu einem Anstieg der Häufigkeit fetaler Todesfälle und schwerwiegender Missbildungen führen.

Röteln- (erste 90 Tage der Schwangerschaft) Die Wahrscheinlichkeit, fetale Anomalien zu entwickeln, beträgt 50 %.

    Fehlbildungen des Nervensystems;

    Defekte des Herz-Kreislauf-Systems;

    Sehfehler;

    Innenohrdefekte;

    intrauterine Wachstumsverzögerung.

Cytomegalovirus die Häufigkeit fetaler Schäden beträgt 1 - 2 %.

Folgen einer intrauterinen Infektion:

    Mikrozephalie, Hydrozephalus;

    Chorioretinitis;

    Hepatosplenomegalie;

    mentale Behinderung.

Herpes-simplex-Virus 2 Typ. Übertragungsrate auf den Fötus weniger als 0,02 %

Die Wirkung auf den Fötus ist ähnlich wie beim Zytomegalievirus.

Toxoplasmose:

  1. perinatale Mortalität;

    angeborene Entwicklungsanomalien.

Coxsackievirus Niederlage in 40 % der Fälle:

    Herzkrankheit;

    Hepatitis, Lungenentzündung;

    Nekrose der Nebennierenrinde;

    Lippen- und Gesichtsspalte, Pylorusstenose, angeborene Herzfehler.

Syphilis:

Der Erreger passiert die Plazentaschranke in jedem Stadium der Schwangerschaft, eine Infektion des Fötus kommt jedoch selten vor der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche vor. Die Wahrscheinlichkeit einer fetalen Infektion ist direkt proportional zur Krankheitsdauer der Mutter und dem Grad der Bakteriämie

Folgen einer intrauterinen Infektion:

    Frühgeburt oder Fehlgeburt;

    fetaler Tod;

    Tod von 50 % der Neugeborenen;

    angeborene Syphilis

Pränataldiagnostik

    Genetische Beratung

    Pränataldiagnostik

Ultraschall:

Ermöglicht Ihnen: das Gestationsalter zu bestimmen, Mehrlingsschwangerschaften zu diagnostizieren, die Entwicklung des Fötus zu beurteilen, Fehlbildungen zu erkennen, Informationen über die Lage und den Zustand der Plazenta und des Fruchtwassers zu erhalten.

Obligatorisches Screening in der 10.–14., 20.–24. und 32.–34. Woche.

Amniozentese- Absaugen von Fruchtwasser mit einer dünnen Nadel. Die Durchführung erfolgt in der 12. bis 18. Woche, optimalerweise in der 16. bis 18. Woche.

Chorionzottenbiopsie:

Untersuchung von Trophoblasten und Chorionzotten – Biopsie und Chorionaspiration im 1. Schwangerschaftstrimester

Untersuchung des fetalen Blutes – Cordozentese.

Biochemisches Screening – Definition.

Verhütung

1. Vor der Empfängnis:

    Medizinische genetische Beratung

    Gesundheitsmaßnahmen:

    Vorsichtsmaßnahmen

    Aufklärung des Patienten über die teratogenen Eigenschaften von Arzneimitteln

    Aufhören zu rauchen

    Befolgen einer kohlenhydratarmen Diät bei Diabetes

    Beseitigung von Situationen, die einen Anstieg der Körpertemperatur hervorrufen

2. Während der Schwangerschaft.

Einnahme von Folsäure 4 mg täglich über 3 Monate.

    Bestimmung von Gruppen schwangerer Frauen mit hohem Risiko für perinatale Pathologien

    Mit der perinatalen Risikofaktorskala können Sie 5 Untergruppen von Faktoren bewerten:

    soziobiologische Faktoren

    Daten zur geburtshilflichen und gynäkologischen Vorgeschichte

    Vorhandensein einer extragenitalen Pathologie

    Komplikationen dieser Schwangerschaft

    fetale Beurteilung

Hohes Risiko – Gesamtpunktzahl von 10 Punkten und mehr, mittleres Risiko – 5 – 9 Punkte, niedriges Risiko – bis zu 4 Punkte. Die Beurteilung erfolgt: beim ersten Auftreten, 30 Wochen, 36 Wochen.

3. Während der Geburt (intrapartal) Risikobewertung:

Es gibt 3 Gruppen von Faktoren:

a) von der Seite der Mutter;

b) aus dem Plazentakomplex;

c) vom Fötus

    Erweiterung der Indikationen für einen Kaiserschnitt aufgrund der Indikationen des Fötus.

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