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Was bedeutet Oligohydramnion bei schwangeren Frauen? Diagnostische Kriterien zur Bestimmung von Oligohydramnion bei schwangeren Frauen

Laut Statistik wird bei etwa 4 % aller schwangeren Frauen im Ultraschall ein „Oligohydramnion“ diagnostiziert. Die werdende Mutter beginnt sich Sorgen darüber zu machen, wie sich der Mangel auf das Kind auswirken wird Fruchtwasser. Und das ist ganz und gar so normale Reaktion. Schließlich kann ein Oligohydramnion während der Schwangerschaft eine Folge schwerwiegender Störungen sowohl beim Kind als auch bei der Mutter sein. Was tun in einer solchen Situation? Aus welchen Gründen entsteht dieser Zustand und welche Folgen hat er?

Zweck des Fruchtwassers

Wasser oder Fruchtwasser umgibt das Baby während der gesamten Schwangerschaft. Sie befinden sich in der Fruchtblase – einer Art „Blase“, in der sich der Fötus bildet und entwickelt. Am Ende der Schwangerschaft beträgt die Wassermenge 800-1500 ml. Sie werden ständig aktualisiert – etwa alle 3 Tage.

Mit jedem weiteren Monat die Nummer Fruchtwasser wachsend. Das Baby bewegt sich zunächst leicht. Allerdings in letztes Trimester, trotz des Anstiegs der Zahl Fruchtwasser, er fühlt sich eingeengt.

Fruchtwasser spielt eine wichtige Rolle:

  1. Sie tragen dazu bei, den für den Fötus notwendigen Lebensraum zu schaffen.
  2. Enthält Nährstoffe und Vitamine.
  3. Verhindert das Zusammenwachsen der Haut des Babys Fruchtblase.
  4. Schützt vor Verletzungen.
  5. Ermöglicht Ihnen, sich zu bewegen. Bewegung ist für die Entwicklung des Fötus sehr wichtig.
  6. Schützen Sie Nabelschnur und Plazenta vor Schäden durch die Bewegungen des Babys.
  7. Wenn in der Fruchtblase ausreichende Menge Fruchtwasser nimmt das Baby zum Zeitpunkt der Geburt die gewünschte Position ein.
  8. Dank des Wassers ist es für Mama leichter zu ertragen Motorik Fötus
  9. Das Wasser hilft, den Gebärmutterhals während der Geburt zu öffnen.

Warum gibt es nicht genug Wasser?

Unter Oligohydramnion versteht man eine Abnahme der Fruchtwassermenge. Typischerweise wird diese Diagnose am gestellt letzten Wochen Schwangerschaft, wenn die Wassermenge auf 500 ml sinkt. IN klassische Version Oligohydramnion ist eine Abweichung von der Norm kurz vor der Geburt. Dieses Phänomen tritt jedoch in der 20., 30., 33. und sogar 35. Woche auf. Aus welchen Gründen entsteht dieser Zustand?

Faktoren, die während der Schwangerschaft ein Oligohydramnion verursachen, werden in 5 Gruppen eingeteilt.

Angeborene Fehlbildungen des Fötus

  • Unsachgemäße Bildung und Entwicklung von Harnröhrenklappen.
  • Völliges Fehlen der Harnröhre oder deren Verengung.
  • Zu enge Harnleiter.
  • Völliges Fehlen der Muskeln der vorderen Bauchdecke und Fehlfunktionen des Harnsystems.
  • Mangel an Nieren.
  • Polyzystische Erkrankung (Zystenbildung in beiden Nieren).

Fetale Pathologien

  • Infektion des Fötus mit Cytomegalievirus, Chlamydien usw.
  • Langsame Entwicklung.
  • Down-Syndrom und andere Chromosomenstörungen.

Chronische Erkrankungen der Mutter

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Veneninsuffizienz.
  • Präeklampsie (Toxikose des zweiten und dritten Trimesters).
  • Pyelonephritis, Nierenversagen und andere Nierenerkrankungen.
  • Lupus, Arthritis, Rheuma und andere Erkrankungen aus der Kollagengruppe.
  • Übergewicht.
  • Diabetes mellitus.
  • Dehydrierung.
  • Rauchen.

Probleme mit der Plazenta

  • Versagen.
  • Plazenta-Infarkte.
  • Abnormale Entwicklung, zum Beispiel Amnionnekrose oder Atrophie.

Andere Faktoren

  • Mehr als 42 Wochen Schwangerschaft.
  • Verletzungen der Fruchtblase.
  • Wasserleck.
  • Tod des Fötus im Mutterleib.
  • Langfristige Einnahme von Medikamenten, die es Ihnen ermöglichen, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und die Geburt zu verzögern.

Es zeigt sich, dass die meisten Ursachen von Oligohydramnion verhindert werden können. Es ist unmöglich, nur angeborene Fehlbildungen zu korrigieren.

Sie können jedoch durch Ultraschall erkannt werden, der in der 12., 20. und 35.–36. Woche durchgeführt wird.

Jetzt am meisten häufige Gründe Als Oligohydramnion bei schwangeren Frauen gelten Gestose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Erkältungen oder ARVI, FACKEL-Infektionen (Toxoplasmose, Röteln usw.) und chronischer Sauerstoffmangel des Fötus.

TORCH-Infektionen verursachen zusätzlich zu Oligohydramnion Entwicklungsstörungen beim Kind. Um Probleme zu vermeiden, müssen Sie sich vor der Empfängnis auf diese Infektionen testen lassen.

Wenn Oligohydramnion durch ARVI oder verursacht wird Erkältung, es gibt keinen Grund zur Sorge. Die Wassermenge wird innerhalb eines Monats wiederhergestellt.

Einstufung

Die Dauer eines Oligohydramnions während der Schwangerschaft kann akut oder chronisch sein:

  • Akut tritt spontan auf und wird als gutartig bezeichnet. Ein solches Oligohydramnion geht meist mit äußeren Umständen, wie zum Beispiel Erkältungen, einher.
  • Im zweiten Fall entwickelt sich ein Oligohydramnion latent und seine Ursachen sind schwer zu beseitigen. Eine Frau muss sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um eine Therapie verschreiben zu können. Chronisches Oligohydramnion verschwindet nicht von alleine; es kann fortschreiten.

Je nach Entstehungszeitpunkt kann ein Oligohydramnion früh oder spät auftreten:

  • Frühes Oligohydramnion gilt als das gefährlichste. Es tritt normalerweise zwischen der 16. und 20. Woche auf. In dieser Zeit entwickelt sich das Kind am aktivsten. Daher lohnt es sich, sich einer ausführlichen Untersuchung zu unterziehen und sofort mit der Behandlung zu beginnen.
  • Ein spätes Oligohydramnion tritt hauptsächlich im dritten Trimester auf. Kann eine Folge von Anomalien in der fetalen Entwicklung sein.

Für Verletzungen Membranen Oligohydramnion kann primär oder sekundär sein:

  • Primär kann in intakten Membranen auftreten.
  • Sekundär tritt auf, wenn die Membranen beschädigt sind und Wasser austritt.

Wie manifestiert es sich?

Es ist in jedem Stadium, sei es in der 20., 33. oder 35. Schwangerschaftswoche, sehr schwierig, ein Oligohydramnion allein zu bemerken. Damit eine Frau etwas vermutet, muss kritisch wenig Wasser vorhanden sein. Bei einem mittelschweren Oligohydramnion treten bei der werdenden Mutter keine Beschwerden auf.

Wenn das Oligohydramnion schwerwiegend ist, verkrampft sich das Baby in der Gebärmutter und jede seiner Bewegungen schlägt sich in Schmerzen im Körper der schwangeren Frau nieder.

Ein Gynäkologe kann ein Oligohydramnion vermuten, wenn die Größe der Gebärmutter nicht dem Gestationsalter entspricht oder Körperteile des Babys gut tastbar sind. Beim geringsten Verdacht wird eine schwangere Frau zum Ultraschall geschickt, wo ein Spezialist den Fruchtwasserindex (gemessen in Millimetern) bestimmt.

Was ist die Gefahr?

Hat ein Oligohydramnion immer negative Auswirkungen auf Kind und Mutter? Welche Folgen könnte dieser Zustand haben? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen ist schwer zu geben – alles hängt vom Zeitpunkt und den Gründen ab.

Tritt in der Mitte der Schwangerschaft, zwischen der 17. und 27. Woche, ein Fruchtwassermangel auf, wird das Baby von allen Seiten durch die Gebärmutterwände eingequetscht. Es gibt keinen Raum mehr für ihn, sich zu bewegen und zu wachsen.

Infolgedessen können einige Abweichungen in seiner Entwicklung auftreten:

  • Klumpfuß,
  • ausgerenkte Hüfte,
  • Verformung des Schädels.

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren, können diese Mängel behoben werden.

Was könnten die Folgen sein, wenn ein Oligohydramnion in späteren Stadien, ab der 35. Woche bis zum Zeitpunkt der Geburt, auftritt? Die Geburt wird mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein. Bei einem Oligohydramnion wird die Fruchtblase flach und trägt in keiner Weise zur Öffnung des Gebärmutterhalses bei. Dadurch verzögert sich der Geburtsvorgang. In den meisten Fällen entscheiden sich Ärzte für einen Kaiserschnitt.

Bei Frauen, die an Oligohydramnion litten, besteht ein erhöhtes Einblutungsrisiko Zeit nach der Geburt viel höher.

Die gefährlichste Zeit

Als kritischer Zeitraum gelten 30–33 Wochen. Oligohydramnion tritt in der 30. bis 33. Woche häufiger auf als in anderen Perioden und ist eine Folge davon Sauerstoffmangel Fötus In diesem Zustand sammelt sich das gesamte Blut im Gehirn und im Herzen. Lunge und Nieren hungern. Der Prozess der Fruchtwasserproduktion, für den diese Organe verantwortlich sind, ist gestört.

In der 30. bis 33. Woche liegt der Fruchtwasserindex zwischen 74 und 274 mm.

Ärzte rufen dieser Zeitabschnitt Kritisch: Oligohydramnion kann schwerwiegende Folgen haben und sogar zum Tod eines Kindes führen.

Wie wird es behandelt?

Management von Schwangerschaft und Geburt sowie mögliche Therapie hängen davon ab, in welchem ​​Trimester ein Oligohydramnion aufgetreten ist und wie schwerwiegend es ist. Am riskantesten ist das zweite Trimester. Im Gefahrenfall versuchen Ärzte, die Schwangerschaft so lange wie möglich zu verlängern. möglicher Termin damit das Baby Zeit hat, sich zu entwickeln und lebensfähig zu werden. Dieser Vorgang wird als Verlängerung bezeichnet.

Wenn im dritten Trimester ein Oligohydramnion festgestellt wird, wird es schwierig, die Schwangerschaft zu verlängern. Liegen keine Störungen in der Entwicklung des Kindes vor, ist eine Entbindung im Zeitraum von 37 bis 38 Wochen angezeigt.

Um den Zustand einer schwangeren Frau zu lindern, beseitigen Ärzte die Ursache von Oligohydramnion. Sie verschreiben auch Medikamente zur Verbesserung der Durchblutung der Plazenta. Es ist wichtig, den Zustand des Babys ständig mittels Ultraschall, CTG (Kardiotokographie) und Doppler zu überwachen.

Wenn sich der Zustand des Fötus laut CTG-Daten stark verschlechtert, wird ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Umgekehrte Situation

Manchmal entwickelt eine Frau einen Zustand, der dem Oligohydramnion völlig entgegengesetzt ist – mäßiges Polyhydramnion während der Schwangerschaft. Dabei handelt es sich um einen erhöhten Fruchtwasserspiegel.

Wie beim Oligohydramnion sind die Ursachen des Polyhydramnions chronische Krankheiten und Probleme in der fetalen Entwicklung. Dieser Zustand kann auch eine Folge einer Schwangerschaft mit Zwillingen, Drillingen usw. sein.

Selbst ein moderates Polyhydramnion während der Schwangerschaft kann die Geburt und Geburt ernsthaft erschweren Erholung nach der Geburt. Darüber hinaus ist es für das Kind sehr gefährlich.

So kommt es krankheitsbedingt zu Oligohydramnion und Polyhydramnion während der Schwangerschaft mütterlicher Körper oder Störungen in der fetalen Entwicklung. Es spielt keine Rolle, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft Sie sich befinden: 20, 33, 35 oder 40 Wochen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Das Phänomen des Oligohydramnions während der Schwangerschaft ist recht selten (drei bis vier Fälle pro tausend Geburten) und äußert sich in einer unzureichenden Menge an Fruchtwasser (weniger als 500 ml). Dieser Zustand dient als Beweis dafür, dass im Körper einer schwangeren Frau Anomalien vorliegen, die eine Gefahr für die Gesundheit und die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus darstellen.

Fruchtwasser (Fruchtwasser) dient dem Fötus als Nahrungsquelle. Sie enthalten Nährstoffe, Vitamine, Hormone, Sauerstoff, Salze, also alles, was für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus notwendig ist. Darüber hinaus werden alle Produkte seines Stoffwechsels (Schleim, Urin usw.) in ihn ausgeschieden. Gleichzeitig schützen sie es vor den Auswirkungen schädlicher Faktoren und verschiedener Infektionen. Bei der Annäherung Arbeitstätigkeit Die Fruchtblase übt Druck auf den Gebärmutterhals aus, wodurch dieser sich öffnet.

Es ist zu beachten, dass die Menge an Fruchtwasser pro verschiedene Termine Die Schwangerschaft ist anders, was mit veränderten Bedürfnissen des Fötus verbunden ist. In den ersten sechs Wochen der Schwangerschaft ist beispielsweise die Menge an Fruchtwasser gering, aber im dritten Trimester (achtunddreißigste Woche) liegt ihr Wert zwischen 1000 und 1500 ml, was als normal gilt (in den nächsten zwei Wochen beträgt die Menge). Das Fruchtwasser sinkt auf 600 ml, was auf die bevorstehende Geburt hinweist. Liegt ihre Zahl unter diesem Wert, liegt ein Oligohydramnion vor. unterschiedliche Grade. In der Praxis gibt es Fälle, in denen eine schwangere Frau praktisch kein Fruchtwasser hatte.

Je nach Schweregrad gibt es während der Schwangerschaft ein mittelschweres und schweres Oligohydramnion. Bei der ersten Variante weist die Fruchtwassermenge leichte Abweichungen von der Norm auf. IN in diesem Fall Es wird einer schwangeren Frau empfohlen, ihre Ernährung zu normalisieren, verschiedene Lebensmittel, die viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten, in ihre Ernährung aufzunehmen und außerdem unter ständiger ärztlicher Aufsicht zu stehen, um eine Verschlechterung des Zustands zu verhindern. Bei schwerem Oligohydramnion ist eine medikamentöse Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich, da dieser Zustand mit der Entwicklung negativer Komplikationen in Form von Deformationen behaftet ist Knochenapparat Fötus (Verletzung der Wirbelsäule, großer Gelenke), abnormale Entwicklung seiner Gliedmaßen, Asphyxie, die zu einer Fehlfunktion der Zentrale führt nervöses System, Verschmelzung der Oberfläche des Fötus mit dem Amnion und infolgedessen die Bildung von Entwicklungsstörungen, Wachstums- und Gewichtsverzögerung (die Haut des Babys wird trocken und mit Falten bedeckt). In den meisten Fällen unterziehen sich Frauen aus gesundheitlichen Gründen einem Kaiserschnitt. Oligohydramnion führt auch dazu, dass Kinder mit geringem Gewicht und mangelnder Vitalität zur Welt kommen.

Symptome und Anzeichen von Oligohydramnion.
Es gibt keine offensichtlichen Abweichungen im Wohlbefinden einer schwangeren Frau mit Oligohydramnion. Bei schwerem Oligohydramnion kann es bei einer schwangeren Frau zu Schwäche, Mundtrockenheit und Übelkeit kommen. Darüber hinaus kann es bei einer Frau zu schmerzenden Schmerzen kommen, die besonders ausgeprägt sind, wenn sich der Fötus bewegt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass nach zwanzig Wochen Schwangerschaft die Aktivität des Kindes im Mutterleib deutlich zunimmt; bei unzureichendem Fruchtwasser geht seine stoßdämpfende Funktion verloren, was die Frau erfährt starke Schmerzen. Deshalb, um dies zu diagnostizieren pathologischer Zustand Nur ein Spezialist kann helfen gynäkologische Untersuchung, Ultraschalluntersuchung.

Die Hauptzeichen von Oligohydramnion sind eine Verzögerung der Gebärmuttergröße gegenüber der Norm in einem bestimmten Schwangerschaftsstadium, die Nichteinhaltung der Normen für den Bauchumfang in einem bestimmten Schwangerschaftsstadium und eine eingeschränkte Beweglichkeit des Fötus. Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung verordnet, mit deren Hilfe die Fruchtwassermenge bestimmt wird, bei Auftreten von Oligohydramnion der Schweregrad bestimmt und der Zustand des Fötus beurteilt wird. Bei Verdacht auf das Vorliegen dieser Pathologie wird einer Frau auch eine gynäkologische Untersuchung verordnet.

Es ist erwähnenswert, dass bei unzureichendem Fruchtwasser häufig spontane Fehlgeburten und Frühgeburten beobachtet werden. Wehen während der Geburt sind wirkungslos und sehr schmerzhaft, es kommt zu einer langsamen Erweiterung des Gebärmutterhalses. In den meisten Fällen dauern die Wehen lange, und wenn die Fruchtblase geöffnet wird, bildet sich eine kleine Menge dicker Flüssigkeit, die durch den Kot des Fötus gefärbt ist.

Ursachen von Oligohydramnion.
Die Gründe für diese Anomalie in der Schwangerschaftsentwicklung sind nicht vollständig geklärt. Laut medizinischer Praxis können die Gründe für die Entwicklung von Oligohydramnion zu unterschiedlichen Zeiten in den meisten Fällen sein:

  • Schwere angeborene Pathologien und Fehlbildungen in der Entwicklung des Fötus, darunter Pathologien in der Nierenentwicklung und erbliche Anomalien der Gesichtsentwicklung. In den meisten Fällen wird diese Schwangerschaft abgebrochen.
  • Unzureichende Entwicklung des Epithels der fetalen Blase oder vermindert sekretorische Funktion Wasserschale.
  • Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft. Ein Anstieg des Blutdrucks (Blutdruck) kann bei jeder schwangeren Frau beobachtet werden, im normalen Schwangerschaftsverlauf ist dieses Phänomen jedoch unbedeutend. Bei einem starken Blutdruckanstieg kann es jedoch zu einem Oligohydramnion kommen, meist am Ende des dritten Trimesters. Der Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie beruht auf einer Funktionsstörung der Plazenta vor dem Hintergrund einer Durchblutungsstörung aufgrund eines erhöhten Blutdrucks bei der Mutter. Es ist zu beachten, dass der Schweregrad eines Oligohydramnions von den Druckwerten abhängt. Bei Oligohydramnion und Bluthochdruck können Verzögerungen in der fetalen Entwicklung beobachtet werden (Größenverzögerung im Vergleich zur Norm).
  • Übertragen, aber nicht abgeschlossen bakterielle Infektionen. Pathogene Flora findet sich nicht nur im Geburtskanal, sondern auch im Fruchtwasser. All dies wird durch spezielle Tests aufgedeckt.
  • Mehrlingsschwangerschaft, bei der die Verteilung des Blutflusses in gemeinsame Plazenta erfolgt ungleichmäßig, wodurch eine der Früchte erhält große Menge Nährstoffe und Sauerstoff, während der andere praktisch nichts bekommt. Oft diese Pathologie tritt bei einem der Föten bei Zwillingen aufgrund des Syndroms auf, bei dem Blut in der Plazenta von einem Fötus zum anderen verschoben (abgegeben) wird. Normalerweise sind die Verstöße geringfügig und für das Baby nicht gefährlich.
  • Nachschwangerschaft. In diesem Fall altert und löst sich die Plazenta, wodurch sie ihre Funktionen nicht mehr erfüllen kann. In diesem Fall lösen Ärzte künstlich die Wehen aus.
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere Fettleibigkeit.
Diagnose von Oligohydramnion.
Die Diagnose wird erst nach einer Ultraschalluntersuchung gestellt. Zur Diagnose wird die Berechnung des AFI oder Fruchtwasserindex verwendet. Dieser Indikator wird berechnet, indem an vier Stellen der freie Raum zwischen dem Fötus und der Gebärmutterwand gemessen wird. Die resultierenden Zahlen werden addiert und das Ergebnis durch 4 geteilt. Wenn der Index 5–8 cm beträgt, deutet dies auf eine normale Menge an Fruchtwasser hin; Liegt der Flüssigkeitsindex unter 2 cm, liegt ein ausgeprägtes Oligohydramnion vor.

Behandlung von Oligohydramnion.
Um diese Schwangerschaftspathologie zu behandeln, ist es notwendig, die Ursache ihrer Entwicklung zu ermitteln, wofür der schwangeren Frau Folgendes verschrieben wird:

  • Ultraschall, Dopplerographie, mit der Sie die Menge an Fruchtwasser, die Qualität der Blutzirkulation in der Nabelschnur, der fetalen Hirnarterie und den Gebärmutterarterien der Frau sowie den Grad der Entwicklungsverzögerung des Fötus bestimmen können.
  • Tests und Abstriche auf Bakterien und sexuell übertragbare Krankheiten.
  • Fetales CTG zur Bestimmung des Zustands und des Wohlbefindens des Fötus.
Zur Behandlung der Pathologie können verschiedene Methoden eingesetzt werden. Insbesondere bei Stoffwechselstörungen oder Übergewicht werden der Schwangeren Medikamente verschrieben und auch eine bestimmte Diät empfohlen. In den meisten Fällen wird ein Oligohydramnion durchgeführt komplexe Behandlung mit der Einbeziehung von Vitaminen, Medikamenten zur Verbesserung des Stoffwechsels in der Plazenta und Medikamenten zur Behandlung der Grunderkrankung, die Oligohydramnion verursacht hat, in die Therapie. Die Behandlung erfolgt sowohl ambulant (bei mittelschwerem Oligohydramnion) als auch im Krankenhaus (schwerer Oligohydramnion, begleitet von erhöhtem Uterustonus). Im ersten Fall wird der Frau empfohlen, die körperliche Aktivität einzuschränken, jegliche körperliche Aktivität zu unterlassen, eine sanfte Kur einzuhalten und die verschriebenen Medikamente einzunehmen Medikamente, und auch regelmäßig von einem Gynäkologen beobachtet werden.

Bei Oligohydramnion können Fachärzte eine Ultraschalluntersuchung (wöchentlich), eine Doppler-Sonographie alle drei Tage und ein außerordentliches CTG des Fötus verschreiben, um die Anomalie zu überwachen und ihre Entwicklung zu verhindern sowie gegebenenfalls rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen notwendig, um die Gesundheit der Mutter und des Fötus zu erhalten.

Bei schwerem schwerem Oligohydramnion, das die Gesundheit des Fötus gefährdet, kann der Arzt die Frage einer vorzeitigen Entbindung aufwerfen, sofern der Zeitpunkt der Schwangerschaft dies zulässt.

Werden bei Oligohydramnion in der Frühschwangerschaft fetale Fehlbildungen festgestellt, die mit seinem Leben nicht vereinbar sind, wird über einen Schwangerschaftsabbruch entschieden.

Wenn die Ultraschallergebnisse eine Alterung der Plazenta und des Oligohydramnions zeigen, wird eine Behandlung der fetoplazentaren Insuffizienz verordnet. Ambulant werden zur Behandlung von Oligohydramnie häufig Medikamente wie Actovegin und Curantil verschrieben.

Schweres Oligohydramnion bei schwangeren Frauen in Kombination mit fetaler Hypoxie wird oft auch mit einem Kaiserschnitt beseitigt vorzeitige Schwangerschaft, die durch schweres Leiden des Fötus verursacht wird.

Die Wirkung von Oligohydramnion auf den Zustand einer Frau.
Ein Oligohydramnion wirkt sich äußerst negativ auf den Schwangerschaftsverlauf aus und erschwert ihn. Zusätzlich zu den Schmerzen kann diese Pathologie der Schwangerschaftsentwicklung zu ihrem Abbruch führen. Darüber hinaus kommt es zu Wehenschwäche, da eine unzureichend große Fruchtblase keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Erweiterung des Gebärmutterhalses hat (in der Regel wird er künstlich eröffnet). In diesem Fall können sie Medikamente verschreiben, die die Wehen anregen.

Die Wirkung von Oligohydramnion auf den Fötus.
Fruchtwasser ist der Ort des Wachstums und der Entwicklung des Fötus. Ihr Mangel wirkt sich insbesondere negativ auf das Wachstum und die Entwicklung des Babys aus frühe Stufen Während der Schwangerschaft kann sich aufgrund dieser Pathologie ein Klumpfuß entwickeln, es können verschiedene Arten von Verformungen des Schädels beobachtet werden, es kann zu angeborenen Hüftluxationen kommen und in späteren Stadien erschwert Oligohydramnion den Geburtsverlauf. Bei dieser Anomalie fungiert die Fruchtblase nicht als Keil, der die Erweiterung des Gebärmutterhalses fördert. In den meisten Fällen wird aufgrund von Kontraindikationen für eine natürliche Geburt ein Kaiserschnitt durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass in den meisten Fällen bei Schwangerschaften mit mittelschwerem Oligohydramnion gesunde Kinder zur Welt kommen. Lediglich fetale Mangelernährung in unterschiedlichem Schweregrad kann beobachtet werden, was verständlich ist, da Mangelernährung und Oligohydramnion die Folge einer fetoplazentaren Insuffizienz sind. Es sollte gesagt werden, dass Kinder von Müttern, bei denen während der Schwangerschaft ein Oligohydramnion aufgetreten ist, anschließend häufig krank werden und sehr aufgeregt sind.

Vorbeugung von Oligohydramnion.
Um einem Oligohydramnion vorzubeugen, wird empfohlen, starke körperliche Aktivität zu vermeiden, was jedoch keinen Verzicht auf Bewegung bedeutet. Daher sind für Schwangere gemütliche Spaziergänge an der frischen Luft zu empfehlen.

Essen Sie mindestens fünfmal täglich ausgewogene Mahlzeiten in kleinen Portionen.

Rechtzeitige Untersuchung, Bestehen der erforderlichen Tests, die dabei helfen, das Vorhandensein von Faktoren zu erkennen, die die Entwicklung von Oligohydramnion auslösen, und eine geeignete Behandlung verschreiben.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass Sie bei der Diagnose von „Oligohydramnion“ auf keinen Fall in Panik geraten, nicht nervös oder verzweifeln sollten, denn dies ist nicht das Schlimmste, was einer Frau in dieser schwierigen Zeit passieren kann. Heutzutage sind moderne medizinische Geräte und die neuesten Medikamente ermöglichen es, das Kind in den meisten Problemfällen auszutragen und gesund zur Welt zu bringen. Halten Sie sich daher an alles medizinische Empfehlungen und viel Erfolg bei der Lieferung!

Jede Frau träumt davon, dass ihre Schwangerschaft einfach und natürlich verläuft, sodass niemand und nichts die werdende Mutter von den angenehmen Gedanken an ihr ungeborenes Kind ablenken kann. Allerdings ist in Wirklichkeit nicht alles so glatt.

Eine der schwerwiegenden Komplikationen kann Oligohydramnion sein. Was es ist und wie man es behandelt, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.


Was ist das?

Im weitesten Sinne bezieht sich Oligohydramnion auf eine Abnahme der Fruchtwassermenge gegenüber den für ein bestimmtes Stadium der Schwangerschaft charakteristischen Normen. Im klassischen Sinne des Wortes versteht man unter Oligohydramnion jedoch eine kleine Menge Fruchtwasser am Vorabend der Geburt, etwa in der 39. bis 40. Woche.

Als es keinen Ultraschall gab und man die Wassermenge nur vermuten konnte, wurde Oligohydramnion tatsächlich kurz vor der Geburt festgestellt. Dank der Entwicklung der Diagnostik ist es nun möglich, sie zu identifizieren Bereits ab der 16. Woche ist eine Tendenz zur Wasserabnahme in der Fruchtblase zu beobachten.

Wasser ist notwendig für normale Entwicklung Kind. Sie sind auch ein von der Natur bereitgestellter Stoßdämpfer, der das Zittern und Schwanken abmildert, das das Baby beim Gehen oder anderen Handlungen der schwangeren Frau deutlich spüren könnte, wenn das Wasser dies nicht behindern würde.


Etwa ab der 8. Schwangerschaftswoche beginnt die Produktion von Fruchtwasser, das mit zunehmendem Gestationsalter auch an Volumen zunimmt. Im 3. Trimester kommt es zu einem leichten Flüssigkeitsrückgang, da die Gebärmutter durch das erwachsene Kind bereits stark gedehnt ist.

Viele Jahre der Untersuchung der intrauterinen Entwicklung haben es Ärzten und Wissenschaftlern ermöglicht, die normalen Mengen an Fruchtwasser für jede Periode zu berechnen. Es ist nicht üblich, sie mit Standardmaßen für Flüssigkeiten zu messen, zum Beispiel mit Millilitern.

Zur Beurteilung ihrer Menge gibt es einen speziellen Parameter – den Fruchtwasserindex. Sie kann ab der 16. Schwangerschaftswoche bei einer Ultraschalluntersuchung in Millimetern bestimmt werden.


IAH-Normen - Tabelle:

Geburtshilflicher Begriff, (Woche)

AFI (normale Grenzen), mm

Geburtszeitraum (Woche)

AFI (normale Grenzen), mm

Da die Wassermenge in der Fruchtblase kein konstanter Wert ist, ist sie zu verschiedenen Zeiten gleich werdende Mutter Es kann zu einem Oligohydramnion kommen, der jedoch nach einigen Wochen nicht erkannt wird. Das Naturphänomen sogenanntes funktionelles Oligohydramnion. Dies ist die harmloseste aller Arten dieser Komplikation.


Wenn ein Arzt „Oligohydramnion“ ausspricht, verfällt eine Frau normalerweise in Benommenheit. Werdende Mütter sollten durch Folgendes beruhigt werden Amtliche Statistiken Gesundheitsministerium:

  • Oligohydramnion tritt bei etwa 4 % aller Schwangerschaften auf;
  • nur 0,5–1,2 % dieser Fälle haben pathologische Ursachen;
  • Alle anderen Frauen (und die überwiegende Mehrheit) bringen die Schwangerschaft perfekt zur Welt und bringen gesunde Kinder zur Welt, da ihr Oligohydramnion physiologisch war.

Oligohydramnion gilt als pathologisch und dauerhaft eine unzureichende Menge Fruchtwasser, das ab der 16. Woche zu unterschiedlichen Zeitpunkten wiederholt erfasst werden kann.


Einstufung

Oligohydramnion kann akut sein, wenn es unter dem Einfluss negativer Faktoren plötzlich auftritt, oder es kann sich allmählich und fast unmerklich entwickeln und wird dann als chronisch eingestuft.

Bei einem akuten Oligohydramnion kann der Körper einer schwangeren Frau auf eine Viruserkrankung, eine Grippe oder eine akute respiratorische Virusinfektion reagieren, vor der sich die werdende Mutter während der Schwangerschaft nicht schützen konnte. Diese Störung ist normalerweise vorübergehend und bedeutet nicht, dass das Baby Pathologien hat.

Chronisches Oligohydramnion ist gefährlicher. Es entwickelt sich normalerweise aufgrund von Problemen, die nicht als schnell behebbar bezeichnet werden können – Diabetes der Mutter, Fettleibigkeit sowie Fehlbildungen des Kindes und seine anhaltende Hypoxie. Diese Störung verschwindet nicht von selbst; sie muss unbedingt behandelt werden. Außerdem kann es zu einem frühen Verstoß kommen, wenn er zwischen der 16. und 20. Woche entdeckt wurde, und zu einem späten, wenn das Problem erst nach 26 Wochen entdeckt wurde.

Bei einem frühen Oligohydramnion sind die Prognosen der Ärzte weniger optimistisch, da der Entstehungsprozess noch nicht abgeschlossen ist innere Organe und Babysysteme.


Schweres Oligohydramnion im Frühstadium kann ein Hinweis auf grobe genetische Anomalien beim Baby sein, und daher erfordert ein solcher „Befund“ im Ultraschall eine detaillierte Untersuchung mit anderen Diagnosemethoden. In späteren Stadien ist die Störung oft funktionell, völlig natürlich, kann leicht korrigiert werden oder verschwindet von selbst.

Manchmal wird die Entwicklung einer solchen Störung durch die Membranen bzw. deren Integrität beeinflusst:

  • wenn sie nicht verändert oder verletzt sind, sprechen Ärzte von primärem Oligohydramnion;
  • wenn die Schalen beschädigt sind und Wasser austritt, wir reden überüber einen sekundären Verstoß.

In 80 % der Fälle kommt es zu einem primären Oligohydramnion. Anhand des in der Tabelle angegebenen quantitativen Indikators für Abweichungen von den Normen werden mittelschwere und schwere Oligohydramnionen unterschieden.


Ursachen

Die Gründe für den Rückgang des für das Baby so wichtigen Fruchtwassers sind vielfältig. Dazu können Fehlbildungen des Kindes, seine Krankheiten, Pathologien der Plazenta sowie akute und chronische Erkrankungen der werdenden Mutter gehören.

Einige genetische Anomalien, einschließlich chromosomaler Anomalien, die während der Empfängnis, während der Bildung des genetischen Codes und des Karyotyps des Fötus entstanden sind, treten genau vor dem Hintergrund einer Abnahme der Fruchtwassermenge auf.

Insbesondere die Entwicklung von Oligohydramnion führt zu Defekten wie abnormale Entwicklung Harnröhre und ihre Klappen sowie eine abnormale Verengung der Harnröhre des Babys oder ihrer Harnröhre völlige Abwesenheit, gemeinsame (beidseitige) Verengung der Harnleiter oder Anomalien in ihrer Struktur.

Schweres Oligohydramnion wird bei schwangeren Frauen beobachtet, wenn dem Baby aufgrund eines „Naturfehlers“ die Nieren als solche völlig fehlen.


Auch die polyzystische Nierenerkrankung bei Babys (Potter-Syndrom) ist eine sehr offensichtliche Ursache für Schwangerschaftsabbrüche. Unter den Chromosomenanomalien wird Oligohydramnion am häufigsten von Down-Syndrom und Turner-Krankheit begleitet.

Wenn mit der Genetik des Babys alles in Ordnung ist und dies mit anderen diagnostischen Methoden bestätigt werden kann, erwägen Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus. Die gefährlichsten im Hinblick auf das Risiko von Oligohydramnion sind - Zytomegalie Virusinfektion und Chlamydien. Bei einer verzögerten Entwicklung des Fötus kommt es häufig zu einer Verzögerung der Wassermenge gegenüber der Norm.

Die Haupterkrankung der Mutter, die zu einem Oligohydramnion führen kann, ist die Präeklampsie. Darüber hinaus kann ein ähnlicher Zustand durch venöse Insuffizienz, eine Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln und Krankheiten verursacht werden des Herz-Kreislauf-Systems.


Auch Nierenerkrankungen der werdenden Mutter und Diabetes mellitus wirken sich nachteilig auf die Wassermenge aus. Dehydration kann ebenfalls zu einer Verringerung des Fruchtwassers führen, ebenso wie Rauchen, was einige werdende Mütter auch während der Schwangerschaft tun. interessante Stelle„Sie können sich immer noch nicht verabschieden.

Plazentapathologien führen zu Oligohydramnion – Insuffizienz, Herzinfarkte“ Kinderplatz", alle Anomalien in seiner Entwicklung, die während der Bildung dieses temporären Organs im allerersten Stadium aufgetreten sind.

Unter anderen Gründen, die zu solch einer unangenehmen Schwangerschaftskomplikation führen können, ist eine Nachschwangerschaft, die auftritt natürliche Alterung Plazenta, Verletzung der Membran der Membranen, Einnahme einer großen Anzahl von Medikamenten durch die Mutter über einen längeren Zeitraum sowie Tod des Fötus und Mehrlingsschwangerschaften.


Symptome und Anzeichen

Eine Frau kann den Oligohydramnion praktisch nicht selbst bestimmen; dies ist Sache von Spezialisten. Nur wenige Anzeichen können indirekt auf die Wahrscheinlichkeit einer Verringerung der Fruchtwassermenge hinweisen.

Typischerweise haben Frauen mit Oligohydramnion einen kleineren Bauchumfang als erwartet. Durch Messungen der Höhe der Gebärmutter, die jeweils durchgeführt werden, ist es möglich, eine Verletzung festzustellen geplante Inspektion V Geburtsklinik.

Wenn die werdende Mutter beginnt, die Bewegungen ihres Kindes zu spüren, können diese bei Oligohydramnion für die Frau sehr schmerzhaft sein.

Über solche Empfindungen können Sie nicht schweigen; wenn das Symptom nicht früher diagnostiziert wurde, sollten Sie Ihren Verdacht unbedingt dem Arzt melden, der in diesem Fall alle notwendigen Diagnostika verschreibt.


Diagnose

Der Fruchtwasserindex wird vom Arzt bestimmt Ultraschalldiagnostik. Es misst den Abstand, frei von den Gliedmaßen des Babys und der Nabelschnur, zwischen dem Baby und der vorderen Bauchwand, seiner Innenfläche. Diese Messung wird aufgerufen vertikale Tasche.

Wenn das Messergebnis nach vergleichende Analyse Mit Tabellen zeigt, dass die Wassermenge reduziert wird, der Grad der Verletzung wird offenbart. Bei mäßigem Oligohydramnion ist der Index im Vergleich zur oben genannten Norm um 10-15 % reduziert und die vertikale Tasche, die bei einer normalen Wassermenge 5-8 cm beträgt, wird auf eine Größe von weniger als 5 cm reduziert.

Eine ausgeprägte Störung liegt vor, wenn die vertikale Tasche 2 cm nicht überschreitet und der Fruchtwasserindex um 15-20 % nach unten von der Norm abweicht. Um sich das alles genauer vorzustellen, präsentieren wir eine Vergleichstabelle.


Verletzungen der Fruchtwassermenge:

Geburtsperiode, Woche

Mäßiges Oligohydramnion - Fruchtwasserindex, mm

Schweres Oligohydramnion – Fruchtwasserindex, mm


Wenn ein Ultraschallspezialist in der Schlussfolgerung angibt, dass eine Frau Anzeichen eines mittelschweren Oligohydramnions aufweist, wird der Geburtshelfer-Gynäkologe hinzugezogen Ich werde sie auf jeden Fall zur Dopplerometrie und Expertenultraschall überweisen, um den Zustand des Kindes, der Plazenta und des Blutflusses in den Gebärmuttergefäßen genauer zu kennen.

Wenn der Ultraschallbericht darauf hinweist, dass eine schwangere Frau an einem schweren Oligohydramnion leidet, wird sie für eine gründlichere Untersuchung ins Krankenhaus eingeliefert.

Wenn der Grund darin liegt angeborene Pathologien Baby, wird empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen medizinische Indikationen. Ob sie zustimmt oder nicht, liegt im Ermessen der schwangeren Frau. Wenn sie sich weigert, wird das Kind bis zur Geburt behalten und erhält die notwendige medizinische Unterstützung.


Mögliche Folgen für die Mutter

Bei einer Frau mit Oligohydramnion besteht im späteren Stadium das Risiko eines Schwangerschaftsabbruchs, der sowohl für die Psyche als auch traumatisch ist körperliche Gesundheit Fortpflanzungsapparat. Wenn das Kind stirbt, gibt es keine andere Möglichkeit. Nach Unterbrechung um langfristig Eine Frau kann einen Nervenzusammenbruch erleiden und eine sekundäre Unfruchtbarkeit entwickeln.

Eine kleine Menge Fruchtwasser verschlimmert den Geburtsvorgang selbst. Es kommt häufig zu einer Schwäche der Arbeitskräfte, und der Frau droht ein Kaiserschnitt. Die Zeit nach der Geburt ist bei solchen Frauen schwieriger, Komplikationen sind wahrscheinlich.

Die Schwangerschaft selbst kann der werdenden Mutter viel bringen. Unbehagen: Je größer das Kind wird, desto für eine Frau schwieriger wird seinen Bewegungen standhalten.

Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt während der Schwangerschaft mit Oligohydramnion ist hoch und das Risiko sogar noch höher Frühgeburt- es erreicht 26 %.


Mögliche Folgen für das Kind

Kinder, die nach einer Schwangerschaft mit Oligohydramnion geboren wurden, haben wenig Gewicht Sie sind schwächer als ihre Altersgenossen, auch wenn die Schwangerschaft vor dem erwarteten Geburtstermin ausgetragen wird.

Zu den schwerwiegendsten Folgen eines länger andauernden Polyhydramnions zählen verschiedene Verwachsungen Haut Fötus und Fruchtwassermembranen. Durch solche Verwachsungen kann der gesamte freie Raum der Gebärmutterhöhle mit Nabelschnuren gefüllt werden. Sie können sogar ein Baby darin verwickeln.

Aufgrund des Drucks, den die Schnüre auf das fetale Gewebe ausüben, entstehen irreversible Deformitäten – Babys haben selbst amputierte oder stark gebogene Gliedmaßen, es gibt Defekte im Gesicht und in der Brust. Das Aussehen des Babys ist völlig entstellt. Die Häufigkeit solcher Folgen ist gering, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ergebnisses steigt, wenn Oligohydroamnion früh, in der 16. bis 20. Woche, diagnostiziert wird und während der gesamten Schwangerschaft bestehen bleibt.


Während der Geburt kann das Baby mit anderen Problemen konfrontiert sein, die mit einer geringen Menge Fruchtwasser verbunden sind – Nabelschnurvorfall, vorzeitige Störung der Integrität des Amnions und infolgedessen eine lange wasserfreie Zeit, die zu Hypoxie und Infektionen führen kann .

Viele Frauen glauben fälschlicherweise, dass Oligohydramnion die Ursache für die Entstehung von Krankheiten wie dem Down-Syndrom und anderen Chromosomenanomalien ist. Der logische Zusammenhang ist hier das Gegenteil – beim Down-Syndrom entwickelt sich häufig ein Oligohydramnion und nicht umgekehrt.

Fast immer führt ein längerer Oligohydramnion zu einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums beim Baby. In diesem Fall ist die Unterentwicklung der Lunge gefährlich, mit der Mütter solche Babys zur Welt bringen.


Wenn dem Baby jedoch richtig und rechtzeitig geholfen wurde, nimmt das Kind schnell zu und holt seine Altersgenossen in der körperlichen Entwicklung bald ein. Allerdings kann sich das Baby intellektuell für lange Zeit spät entwickeln.

Fälle, in denen ein Oligohydramnion später entdeckt wird, sind auch im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen gefährlich. in der 30. Schwangerschaftswoche, jedoch nur unter der Bedingung, dass der pathologische Zustand 4-6 Wochen oder länger anhält.

Alle negativen Folgen von Oligohydramnion für die Gesundheit eines Kindes sind durch ein Muster gekennzeichnet: Je früher dieser Zustand auftritt, desto schwerwiegender können die Folgen sein.


Behandlung

Die Therapie eines Oligohydramnions ist immer umfassend. Und es beginnt mit der Etablierung genauer Grund, was zu einer pathologischen Abnahme der Fruchtwassermenge führte.

Erstens die Version mit Chromosomenanomalien wird überprüft. Dazu wird die Frau je nach Zeitraum auf eine der Methoden der invasiven Pränataldiagnostik überwiesen.

Wenn in der 16. Woche ein Oligohydramnion festgestellt wird, kann eine Chorionzottenbiopsie durchgeführt werden. Wenn später bekannt wird, dass ein Oligohydramnion vorliegt, kann die Frau zur Cordozentese oder Amniozentese überwiesen werden.


Diese Verfahren helfen bei der Gewinnung von Fruchtwasserproben mit Partikeln des Epithels des Babys und Nabelschnurblut aus der Nabelschnur. Im genetischen Labor wird eine Analyse durchgeführt, die es uns ermöglicht, mit hoher Genauigkeit über das Vorhandensein oder Fehlen des Down-Syndroms, des Cornelia-de-Lange-Syndroms und anderer Anomalien zu sprechen, die mit einer Verletzung der Chromosomenzahl im Karyotyp verbunden sind verursacht Oligohydramnion. Solche Studien werden in der Regel durchgeführt kostenlos.

IN In letzter Zeit Es wurde möglich, nicht-invasiv vorzugehen vorgeburtlicher Test DNA, die immer noch teuer ist. Es ist absolut sicher für das Baby und basiert auf der Isolierung der DNA des Babys aus dem venösen Blut einer schwangeren Frau. Dieser Test verrät es Chromosomenanomalien mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9 % und ist eine ideale Alternative zu invasiven Tests, die sowohl für die schwangere Frau als auch für den Fötus gefährlich sein können.

Wenn die Ursache eines Oligohydramnions aufgrund chromosomaler Pathologien bestätigt ist, wird ein Schwangerschaftsabbruch empfohlen.


Wenn eine zusätzliche Untersuchung keine groben Chromosomenanomalien beim Kind ergibt, suchen Sie nach Defekten körperliche Entwicklung Es wird Ultraschallspezialisten der Expertenklasse geben. Dazu untersuchen sie sorgfältig das Harnsystem des Babys – Harnleiter, Harnröhre, Nieren. Besondere Aufmerksamkeit wird sich auf die Gesundheit der Plazenta konzentrieren. Um den Blutfluss in den Gebärmuttergefäßen zu beurteilen, wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Der behandelnde Arzt wird die Frau zu Blutuntersuchungen überweisen, die das Vorliegen von Infektionen, einschließlich sexuell übertragbarer Infektionen, bestätigen oder verneinen können.

Spenden Sie unbedingt Blut für den Zuckergehalt und Urin für den Proteingehalt. Der Arzt schaut zu Blutdruck Die werdende Mutter kann eine Gestose als Ursache für ein Oligohydramnion ausschließen.


Wenn die Ursache gefunden ist, entscheiden die Ärzte über die Behandlung der Grunderkrankung, fast alle davon, mit Ausnahme angeborener Fehlbildungen des Fötus und Chromosomenpathologien, therapiefähig. Gleichzeitig wird die Kontrolle über den Zustand des Fötus verbessert.

Ein mittelschwerer Oligohydramnion kann zu Hause behandelt werden. In den meisten Fällen ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn die werdende Mutter alle Empfehlungen des Arztes befolgt.

Auch ein schweres Oligohydramnion ist, wenn es frühzeitig erkannt wird, ein Hinweis auf einen Schwangerschaftsabbruch; über dessen Ausgang wird sich keiner der Ärzte trauen. Bei schwerem Oligohydramnion, diagnostiziert nach 26 Wochen, wird die Frau ins Krankenhaus eingeliefert.


Medikamentöse Behandlung

Einer werdenden Mutter mit schwerem Oligohydramnion werden intramuskulär Vitaminlösungen injiziert. Darüber hinaus erhält sie Infusionen mit Medikamenten, die den uteroplazentaren Blutfluss verbessern. Wird normalerweise hierfür verwendet „Actovegin“. Darüber hinaus empfehlen Ärzte die Einnahme „Courantil“ Die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme dieses Arzneimittels wird vom Arzt festgelegt.

Einer schwangeren Frau können Breitbandantibiotika verschrieben werden, um eine Infektion zu behandeln, falls sie eine solche hat. Während der Geburt eines Babys wird es aus diesen Gründen oft empfohlen „Amoxiclav“. Verbessern metabolische Prozesse Im Körper einer Frau können ihr Medikamente wie empfohlen werden „Hofitol“, sowie Multivitaminkomplexe, die speziell für schwangere Frauen entwickelt und hergestellt wurden.

Gleichzeitig mit der Einnahme von Medikamenten im Krankenhaus wird der Zustand des Babys täglich oder alle zwei Tage überprüft. Eine Frau unterzieht sich einer CTG, wenn ihre Schwangerschaft bereits über 28 Wochen alt ist; die Funktionsfähigkeit der Plazenta wird jederzeit mithilfe einer Ultraschalluntersuchung überwacht, um die Wassermenge in der Dynamik zu beurteilen.



Beliebig alarmierende Symptome, was auf ein Problem mit dem Fötus hinweisen kann, kann jederzeit ein entscheidender Grund für Ärzte sein, einen Kaiserschnitt vorzeitig durchzuführen.

Bei mittelschwerem Oligohydramnion, das laut Arzt physiologischen Ursprungs ist, wird der Frau ein Rezept verschrieben „Courantil“, „

Lange Spaziergänge und Sport sind während einer so komplizierten Schwangerschaft unerwünscht. Darüber hinaus müssen Sie den Sex einschränken. Schwanger mit Übergewicht Bei Übergewicht wird eine spezielle Diät empfohlen, um weitere Fettleibigkeit zu beseitigen größeres Set Körpergewicht.

Die Ernährung bei Oligohydramnion sollte umfassen große Menge Obst und Gemüse, Proteine ​​und Fette sollten ausgewogen sein, auf schnelle Kohlenhydrate (Süßigkeiten und Backwaren) sollte besser ganz verzichtet werden.

Wenn es zu einer Schwellung kommt, Sie sollten unbedingt einen Arzt aufsuchen, zusammenzuarbeiten, um eine richtige und ausreichende Lösung zu entwickeln Trinkregime. Bei Gestose und Bluthochdruck ist es wichtig, den arteriellen Blutdruck zweimal täglich zu messen. Blutdruck. Wenn es deutlich zunimmt, benötigt eine Frau qualifizierte medizinische Versorgung.



Traditionelle Behandlungsmethoden

Alternative Medizin Ich bin bereit, schwangeren Frauen mit mittelschwerem Oligohydramnion viele nützliche und angenehm zu verwendende Rezepte und Produkte anzubieten, die, auch wenn sie die Wassermenge nicht erhöhen, die Bedürfnisse der werdenden Mutter mit einem Mangel an Wasser auf jeden Fall befriedigen können Fruchtwasser für die notwendigen Mineralien und Vitamine.

Sie sollten nicht einmal versuchen, schweres Oligohydramnion mit Volksheilmitteln zu behandeln. Bei geringfügigen Abweichungen von der Norm kann eine Frau jedoch durchaus einen Rat einholen, wenn ihr Arzt nichts dagegen hat.

Feigen, Melonen und Weintrauben helfen dabei, den Mineralstoffbedarf bei Oligohydramnion wiederherzustellen. Auch Zucchini und frische Tomaten helfen laut Bewertungen werdender Mütter.


Kann zu einer wahren Fundgrube werden, zu einer natürlichen „Apotheke“ für eine schwangere Frau mit Fruchtwassermangel. Apfelbeere. Eine Frau kann davon 50 Gramm Saft oder etwa 100 Gramm Beeren pro Tag zu sich nehmen.

Ein weiteres beliebtes Mittel gegen Oligohydramnion ist Erdbeeren. Sie werden frisch verzehrt oder mit hausgemachtem Fruchtsaft aufgebrüht, um die normale Nierenfunktion zu verbessern. Wenn die Schwangerschaft am stattgefunden hat Winterzeit und Erdbeeren gibt es nirgends, man kann schwachen Tee mit Erdbeermarmelade trinken. Wenn dies nicht vorrätig ist, können Sie es kaufen.


Verhütung

Eine korrekte und verantwortungsvolle Planung des Kindes trägt dazu bei, Oligohydramnion während der Schwangerschaft zu vermeiden. Eine Frau sollte vorab von Ärzten verschiedener Fachrichtungen untersucht werden die Fragen zu ihrem Gesundheitszustand und der An- bzw. Abwesenheit beantworten kann chronische Krankheit.

Natürlich ist keine vollständige ärztliche Untersuchung erforderlich, aber eine Frau, die von einem Kind träumt, ist lediglich verpflichtet, einen Kardiologen, Therapeuten und Nephrologen aufzusuchen. Durch Besuche bei diesen Spezialisten können Sie sicher sein, dass Herz, Nieren und der allgemeine Gesundheitszustand der Frau dabei helfen, das Baby ohne Komplikationen auszutragen.

Wenn das Alter der werdenden Mutter 35 Jahre überschreitet, lohnt es sich, einen Genetiker aufzusuchen, da die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit Down- oder Patau-Syndrom zu bekommen und zur Welt zu bringen, mit dem Alter der Mutter steigt.

Es wäre richtig, vor der Empfängnis Tests auf sexuell übertragbare und andere Infektionen durchzuführen und, wenn so etwas entdeckt wird, diese vor der Empfängnis des Kindes zu behandeln.


Sie sollten vor der Empfängnis mit dem Rauchen aufhören als letztes sofort, sobald bekannt wird, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Rauchen ist erwiesenermaßen sehr häufig ein auslösender Faktor für Oligohydramnion.

Während der Schwangerschaft eine Frau zu vorbeugenden Zwecken Es ist wichtig, die Durchführung obligatorischer Screening-Tests nicht zu verweigern Verweigern Sie im ersten, zweiten und dritten Trimester eine Ultraschalluntersuchung nicht und unterziehen Sie sich bestimmten vom Arzt empfohlenen Tests.

Werdende Mütter sollten sich vor Virusinfektionen schützen, insbesondere in Zeiten massiver ARVI- und Influenza-Inzidenz, um die Entwicklung eines Oligohydramnions nach einer Krankheit zu vermeiden. Um dies zu tun, sollten Sie auf den Besuch von Einkaufszentren verzichten öffentlicher Verkehr Beachten Sie bei saisonalen Epidemien die Regeln der persönlichen Hygiene.

Wenn der Arzt auf einem Krankenhausaufenthalt besteht, sollten Sie ihn nicht ablehnen, auch wenn die Frau selbst denkt, dass es ihr gut geht und sie keine Zeit für einen Krankenhausaufenthalt hat.


Um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, kann es vorkommen, dass eine Frau vor ihrem Geburtstermin in die Entbindungsklinik (oder besser gesagt in die Pathologieabteilung) geschickt wird. Wir werden einen der Gründe untersuchen, die eine werdende Mutter ins Krankenhaus führen können medizinische Einrichtung für die Behandlung.

Nach dem nächsten Ultraschall hört eine Frau möglicherweise die Diagnose „Oligohydramnion“. Danach eilt die schwangere Frau zu ihrem Arzt, um herauszufinden, warum Oligohydramnion während der Schwangerschaft gefährlich ist, wie sich eine kleine Menge Flüssigkeit auf die Geburt auswirken kann, auf den Zustand des Fötus und welche Behandlung wirksam ist.

Der Wert von Fruchtwasser

Während der gesamten Schwangerschaft ist der Fötus auf den Raum der Gebärmutter beschränkt. Neben dem Baby selbst sind in der Gebärmutter zwangsläufig auch die Plazenta und die fetalen Membranen vorhanden. Diese Bestandteile sind nur während der Schwangerschaft notwendig und werden nach der Empfängnis gebildet, daher werden sie nach der Geburt des Kindes in Form einer Nachgeburt aus dem Körper der Mutter ausgeschieden.

Die Wassermembran (oder Fruchtblase) ist eine Art „Beutel“, in dem sich der Fötus entwickelt und von allen Seiten vom Fruchtwasser umspült wird. In den meisten Fällen beträgt die Flüssigkeitsmenge am Ende der Periode etwa 800–1500 ml. Das Wasser wird ständig erneuert, voller Zyklus Updates - ca. 3 Tage.

Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Flüssigkeitsmenge ständig zu. Im ersten und zweiten Trimester kann sich das Kind noch relativ frei in der Gebärmutter bewegen, doch ab dem dritten Trimester nimmt die Wassermenge zu und damit auch das Kind selbst, was zu starkem „Engedruck“ führt.

Der Wert von Fruchtwasser für ein Kind ist von unschätzbarem Wert:

  • Sie schaffen einen notwendigen und strukturell einzigartigen Lebensraum für den Fötus.
  • Verhindert, dass die Haut des Babys mit der Fruchtblase verschmilzt.
  • Schützen Sie das Baby vor Verletzungen.
  • Sie helfen dem Kind, sich aktiv zu bewegen, was für die ordnungsgemäße Entwicklung des Fötus sehr wichtig ist.
  • Schützen Sie die Plazenta und die Nabelschnurgefäße vor den Bewegungen des Babys.
  • Erforderlicher Betrag Wasser ermöglicht es dem Baby, bis zum Ende der Schwangerschaft die richtige Position einzunehmen.
  • Sie glätten und machen die Bewegungen des Babys für die Mutter weniger spürbar.
  • Zusammen mit der Fruchtblase tragen sie zur Erweiterung des Gebärmutterhalses während der Geburt bei.

Niedriger AFI-Wert – Oligohydramnion

Der Fall, dass der Fruchtwasserspiegel in der Geburtshilfe nicht das normale Niveau erreicht, wird üblicherweise als Oligohydramnion bezeichnet. Ursachen Dieser Staat sind unterschiedlich, hier sind die häufigsten:

  1. Amnionische Hydrorhoe. Wenn Fruchtwasser viel früher als beim PDR austritt (). Diese Komplikation tritt aufgrund eines Blasensprungs auf. Die Ursachen dieser Erkrankung sind noch nicht untersucht; Experten gehen davon aus, dass es aufgrund der Dünnheit der Membranen, die als Folge einer Virusinfektion oder ihrer Alterung auftritt, zu einem Bruch kommen kann. Durch den Spalt, der durch den Bruch entsteht, fließt eine sehr geringe Menge Wasser aus, dies geschieht jedoch ständig. In diesem Fall braucht die Frau Bettruhe- In diesem Fall hat das Fruchtwasser Zeit, sich zu erneuern und das Kind ist nicht in Gefahr.
  2. Anomalien in der Membranentwicklung – davon gibt es viele. Die Ursache für jeden dieser Verstöße kann eine schlechte Ökologie sein, genetischer Faktor und andere.
  3. Infektion der Membranen. Diese Situation kommt am häufigsten vor. Eine Infektion der fetalen Blase mit Viren (dies können Masern, ARVI, Windpocken, Influenza und viele andere sein) tritt auf, weil die Plazentaschranke den Fötus nicht vor dieser Art von Infektion schützen kann. Manchmal kommt es zu einer Infektion aufgrund von sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs). Toxine, die durch die Aktivität von Viren entstehen, vergiften die fetalen Membranen und stören ihre Funktion.
  4. Echte Nachreife Schwangerschaft. In diesem Fall sind die fetalen Membranen und die Plazenta nicht mehr leistungsfähig volle Macht ihre Funktionen, und dies führt dazu, dass dem Kind ein Mangel entsteht Nährstoffe und sein Allgemeinzustand verschlechtert sich. Die Durchblutung der Fruchtwassermembranen verschlechtert sich, was zu einer Verringerung der Fruchtwasserproduktion führt.

Was ist die Gefahr?

Dieser Zustand während der Schwangerschaft ist mit verschiedenen Komplikationen behaftet. Wenn nur sehr wenig Fruchtwasser vorhanden ist, beginnen die Wände der Gebärmutter eng am Fruchtsack anzuliegen, was zu einem starken Druck auf das Kind führt – es beugt sich in eine unbequeme Position. Dies kann zu folgenden Folgen führen: Krümmung der Wirbelsäule, Klumpfuß, Anwachsen der Haut an der fetalen Membran. Die Haut des Fötus wird faltig und trocken.

Bei längerem und schwerem Oligohydramnion kann der enge Kontakt der Fruchtblase mit der Haut des Babys zur Bildung von Simonart-Bändern führen. Sie umhüllen den Fötus, beeinträchtigen seine Aktivität und können in manchen Fällen sogar zu schweren Verletzungen führen. Wenn sie sich um die Nabelschnur wickeln, führt dies zu einer Störung des Blutflusses in den Gefäßen, was zu einer verzögerten körperlichen Entwicklung des Kindes und insbesondere zu einer Verzögerung führen kann gefährliche Fälle- Tod des Fötus.

Ein schweres Polyhydramnion ist selbst bei einer schwangeren Frau körperlich zu spüren. Dabei handelt es sich um ständige Schmerzen im Unterbauch im zweiten und dritten Trimester. Wenn sich das Kind bewegt, verspürt die Mutter Schmerzen. Dies ist besonders in der 36. bis 42. Schwangerschaftswoche zu spüren, wenn der Fötus bereits recht groß ist.

Wenn sehr wenig Fruchtwasser vorhanden ist, gehen die Wehen oft mit einer langsamen Erweiterung des Gebärmutterhalses einher und es kommt zu einer Wehenschwäche. Die Wehen sind schmerzhaft, ihre Wirksamkeit ist jedoch sehr gering. Nach der Geburt kann es zu Blutungen kommen.

Behandlung. Sollte ein mittelschweres Oligohydramnion behandelt werden?

Häufig ist eine moderate (leichte) Reduzierung der Wassermenge (400-700 ml) die Norm. In diesem Fall wird einer schwangeren Frau empfohlen, die körperliche Aktivität zu reduzieren, sich nahrhaft zu ernähren, Multivitaminkomplexe einzunehmen und unbedingt einen Gynäkologen in der Geburtsklinik aufzusuchen. Um eine weitere Wasserreduktion auszuschließen, kann eine zusätzliche außerplanmäßige Ultraschalluntersuchung erforderlich sein. Wenn die Symptome von Oligohydramnion immer ausgeprägter werden und die Flüssigkeitsmenge weniger als 400 ml beträgt, ist eine obligatorische Behandlung in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen erforderlich.

Sobald der Arzt feststellt, dass eine Frau an Oligohydramnion leidet, wird sie für weitere Tests in die Entbindungsklinik geschickt. Im Krankenhaus werden weitere Studien durchgeführt:

  • CTG (Kardiotokographie);
  • Labortests(Blut- und Urintests).

Wenn der Gynäkologe den Verdacht hat, dass eine Frau unter Amnionhydrorrhoe (Fruchtwasseraustritt) leidet, muss sie einen Abstrich machen.

Wenn eine Frau in der 38. Schwangerschaftswoche oder älter ist, bereitet sich der Gebärmutterhals bereits auf die Geburt vor und sein Kanal kann vom Amnioskop übersehen werden. In diesem Fall kann der Arzt mittels Amnioskopie Menge und Zusammensetzung des Fruchtwassers genauer bestimmen. Dieses Verfahren beeinträchtigt nicht die Integrität der Membranen und ist für das Kind ungefährlich.

Die Taktik, die der Arzt für die Behandlung wählt, hängt weitgehend von der Ursache ab, die diese Komplikation verursacht hat.

  • Wenn die Ursache Amnionhydrorrhoe ist, benötigt die schwangere Frau strikte Bettruhe, Vitaminkomplexe und Medikamente, die helfen, den Tonus der Gebärmutter zu reduzieren und eine Infektion des Kindes und der Membranen zu verhindern. Höchstwahrscheinlich wird die Frau in diesem Zustand bleiben stationäre Behandlung bis zur Geburt, um den Zustand des Fötus ständig zu überwachen.
  • Wird Oligohydramnion durch eine Virusinfektion verursacht? Dann allgemeine Stärkung und antivirale Medikamente. Darüber hinaus sind eine Vitamintherapie und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut erforderlich. Wenn der Arzt eine positive Dynamik sieht, kann er die werdende Mutter nach Hause schicken, wenn obligatorische Kontrolle Bedingungen in der Wohnanlage.
  • Hat die werdende Mutter eine abnormale Entwicklung der Membranen? In diesem Fall zielt die Therapie darauf ab, eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten und zu verhindern intrauterine Infektion. Die Behandlung erfolgt in der Abteilung für Pathologie schwangerer Frauen. Es wird eine ständige Diagnostik des Zustands des Fötus und der Frau selbst durchgeführt.
  • Bei Nachreife wird die Blase punktiert – Amniotomie. Danach beginnen die Wehen.

Wird ein Oligohydramnion rechtzeitig erkannt und mit der Behandlung begonnen, ist die Prognose dieser Schwangerschaft in den meisten Fällen günstig.

Moderne schwangere Frauen wissen aus erster Hand, was Oligohydramnion ist. Oligohydramnion ist pathologische Erkrankung verbunden mit einem Mangel an Fruchtwasser. Fruchtwasser wird von den Epithelzellen der Fruchtblase produziert, in der sich der Fötus befindet.

Zu Beginn der Schwangerschaft ist das Wasser klar gefärbt. Gegen Ende werden sie trüb, gefüllt mit Abfallprodukten des Fötus, Epithelzellen, Vellushaaren, Vernix-Schmierung und anderen Dingen.

Die normale Fruchtwassermenge liegt je nach Art zwischen 600 ml und 1,5 Liter individuelle Eingenschaften der weibliche Körper und das ungeborene Kind. Bei einer Abweichung von der Norm um Ultraschalluntersuchung Es wird ein Mangel an Fruchtwasser festgestellt und ein Oligohydramnion diagnostiziert, der je nach Grad der Abweichung von der Norm ebenfalls in mittelschwer oder schwer und später (nach 32-33 Wochen) oder früh in der Schwangerschaft unterteilt wird.

Als verspätet gilt ein Oligohydramnion, das nach der 26. Woche erkannt wird. Moderat wird mit einer leichten Abweichung von der Norm beobachtet und ist nicht erforderlich erhöhte Aufmerksamkeit, oft durch einfache Maßnahmen im Ernährungsplan korrigiert.

Muss mehr Flüssigkeit trinken

Schweres Oligohydramnion sollte unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen, der eine Reihe gezielter Maßnahmen verschreiben wird mögliche Korrektur Zustand. Bei jeder fünften schwangeren Frau wird ein Oligohydramnion diagnostiziert. Die Gründe für seine Entstehung sind kaum bekannt.

Symptome

Auch die Symptome sind im Einzelfall unterschiedlich: ausgeprägt oder fehlen ganz. Wenn die Pathologie offensichtlich ist, werden die folgenden Anzeichen beobachtet:

  • schmerzender Schmerz im Unterbauch;
  • schmerzhafte Bewegungen des Kindes;
  • erhöhte oder umgekehrt merklich verminderte Aktivität des Babys;
  • Diskrepanz zwischen der Bauchgröße und der Schwangerschaftsdauer (ein sehr relatives Kriterium);
  • die Höhe des Uterusfundus weicht von den Normalwerten ab;
  • Entwicklungsverzögerung des Fötus;
  • Schwäche und Übelkeit usw.

Die Symptome hängen von der Dauer der Schwangerschaft ab und sind jeweils individuell. Die oben aufgeführten Anzeichen (auch nach 32 Wochen) sind kein Grund zur Sorge und Stress, sondern ein Grund, dies mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Was für den einen normal ist, ist für den anderen oft pathologisch.

Ursachen und Folgen

Obwohl die Natur von Oligohydramnion kaum verstanden ist, identifizieren Ärzte einige Anzeichen:

  • Gestose in der Spätschwangerschaft;
  • Plazentainsuffizienz (Kreislauf- und Stoffwechselstörungen);
  • angeborene Pathologien (z. B. verminderte Funktion der Fruchtwasserproduktion durch Amnionzellen);
  • Pathologien der Nieren und des Urogenitalsystems;
  • übertragen Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft;
  • schlechte Ernährung, Mangel an Vitaminen, Mikroelementen, Verletzung des Trinkregimes;
  • Blutdruckprobleme (Hypertonie, Hypotonie);
  • starker und häufiger Stress während der Geburt;
  • Vorliegen von Diabetes mellitus;
  • echte Nachreife des Fötus;
  • Hydrorrhoe, Austritt von Fruchtwasser;
  • Multiple Schwangerschaft;
  • abnormale fetale Entwicklung (kann angeboren oder erworben sein);
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Stoffwechselprobleme der werdenden Mutter etc.

Unfreier Aufenthalt im Mutterleib

Die Situation mit Oligohydramnion erfordert entweder keine Behandlung (in der Regel bis zu 32 Wochen), sondern wird nur beobachtet oder korrigiert. Bei unsachgemäßer Beachtung von Oligohydramnion können jedoch folgende Folgen auftreten:

  • Verletzung der freien Anwesenheit des Fötus im Mutterleib und infolgedessen Verwicklungen, übermäßiger Druck (Luxationen, Krümmung der Wirbelsäule), Verletzung der Hautoberfläche des Kindes (Trockenheit, Wachstum von Fruchtblase) usw.;
  • Wehenschwäche aufgrund des fehlenden notwendigen Drucks auf den Gebärmutterhals, was entweder zu einer langsamen Erweiterung oder der Notwendigkeit einer zusätzlichen Wehenstimulation führt;
  • Die Möglichkeit einer verzögerten Entwicklung des Fötus kann nicht ausgeschlossen werden.

Behandlung von Oligohydramnion

Bei moderatem Verlauf (oder vor der 32. Woche) ist es möglicherweise nicht notwendig, das Oligohydramnion loszuwerden. Das ausgeprägte Stadium muss durch Diät und Medikamente korrigiert werden. Die Beobachtung erfolgt in der Regel durch einen Geburtshelfer-Gynäkologen; in seltenen Fällen sind Empfehlungen und Termine von Fachärzten erforderlich, die Ihnen sagen, wie und wie die Krankheit zu behandeln ist. In jedem Fall müssen Sie sich jedoch zunächst an einen Geburtshelfer-Gynäkologen wenden, der die schwangere Frau überwacht.

Machen Sie einen Spaziergang an der frischen Luft

Die Behandlung läuft auf Folgendes hinaus:

  • Verschreibung von Medikamenten;
  • Korrektur von Lebensstil und Ernährung;
  • Analysen und Forschung;
  • regelmäßige Überwachung durch einen Arzt.

In der folgenden Tabelle werden die bei Oligohydramnion vorgeschriebenen Verfahren und Maßnahmen ausführlicher beschrieben.

Maßnahme ergriffenBeschreibung
Reduzierter körperlicher und emotionaler StressFür schwangere Frauen ist es ratsam, die Einnahme einzuschränken physische Aktivität Heben Sie nichts Schweres (mehr als 2 kg) an und achten Sie auf Ruhe.
Einnahme von MedikamentenIn manchen Fällen verschreibt der Arzt Medikamente zur Normalisierung Plazentazirkulation. Die Frau hat weniger Ausfluss (in geringen Mengen). Vitaminkomplexe normalisieren die Funktion des gesamten Körpers und insbesondere einiger seiner Systeme.
Ausgewogene ErnährungEs ist wichtig, den Stoffwechsel einer schwangeren Frau zu rationalisieren und die Gewichtszunahme genau zu überwachen. Es ist notwendig, das Trinkregime einzuhalten.

Wir weisen außerdem darauf hin, dass die Behandlung ausschließlich ambulant erfolgt mäßiges Oligohydramnion. Was den ausgeprägten Grad betrifft, ist eine ständige Überwachung im Krankenhaus notwendig.

Fruchtwasser in Maßen

Ein mittelschweres Oligohydramnion wird diagnostiziert, wenn der Fruchtwasserindex leicht von der Norm abweicht. Am häufigsten tritt es im letzten Trimester auf, etwa in der 32. bis 33. Woche. Im Frühstadium besteht in der Regel keine Gefahr für Mutter und Kind.

Wenn Sie eine Diagnose stellen, müssen Sie sich zunächst keine Sorgen machen oder sich aufregen. Erstens kann der Arzt einen Fehler machen, da die Berechnung des Index eine sehr ungenaue und individuelle Angelegenheit ist, der Ärzte manchmal keine Beachtung schenken.

Zweitens müssen zusätzliche Tests durchgeführt werden, wie z. B. CTE, Ultraschall (falls nicht bereits durchgeführt), Abgleich von Kontrollindikatoren (Gewicht des Babys und der Mutter, Übereinstimmung der fetalen Entwicklung mit dem Zeitpunkt der Schwangerschaft) und andere Tests, die die Der Arzt wird es verschreiben. Oftmals hängen die ergriffenen Maßnahmen von der Schwere des Problems ab und laufen darauf hinaus, die Ernährung zu normalisieren und einzuschränken physische Aktivität zukünftige Mutter.

Sollte von einem Arzt aufgesucht werden

Ein mittelschweres Oligohydramnion während der Schwangerschaft ist nicht immer eine pathologische Diagnose, selbst in der 32. Woche. Aus diesem Grund kann es keine Selbstdiagnose, geschweige denn eine Selbstmedikation geben. Nur ein qualifizierter Arzt, vorzugsweise mehrere, kann die Symptome richtig diagnostizieren und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben, wenn ein Oligohydramnion festgestellt wird.

Was ist die Bedrohung und wie gefährlich?

Die Technologie auf dem Gebiet der Perinatalmedizin entwickelt sich weiter und Oligohydramnion wird immer häufiger diagnostiziert. Die Diagnose ist nicht immer richtig; aus diesem Grund werden schwangeren Frauen eine Reihe von Untersuchungen und Diagnostiken verschrieben. Bei Verlässlichkeit wird der Schweregrad der Pathologie ermittelt und dementsprechend eine Behandlung verordnet oder nach Ermessen des Arztes die Medikation eingeschränkt.

Häufiger ist Oligohydramnion ungefährlich und tritt ohne besondere Symptome oder mit geringfügigen Komplikationen auf, wenn es die Frau oder das Kind praktisch nicht stört.

In einigen Fällen sind jedoch schwerwiegende Symptome möglich, die nicht nur Unannehmlichkeiten und körperliche Beschwerden für das Baby und die Mutter verursachen, sondern auch zu Beschwerden führen ernsthafte Probleme während der Schwangerschaft. In stark fortgeschrittenen Fällen droht die Pathologie Störungen in der Entwicklung des Fötus und kann sogar zu dessen Tod führen. Daher sollten Sie sich nicht selbst behandeln, sondern sich an einen Spezialisten wenden.

In der 31. bis 32. Schwangerschaftswoche ist der Fruchtwasserspiegel wichtig. Da das Baby praktisch geformt ist und den gesamten Raum im Mutterleib einnimmt. Damit sein Leben angenehm ist, muss die Menge an Fruchtwasser ausreichend sein.

Alles wird gut

Was zu tun ist

Bei einem Oligohydramnion – insbesondere nach der 32. Woche – verschreibt der Arzt eine Reihe von Maßnahmen. Um die Diagnose zu bestätigen, den Schweregrad der Pathologie (mittelschwer oder schwer) zu klären und eine Therapie zu verschreiben, wird vorgeschlagen, die folgenden Tests durchzuführen:

  • Vaginalabstrich (um den Austritt von Fruchtwasser festzustellen);
  • UAC und OAM;
  • Tests, die eine Verschlimmerung chronischer Erkrankungen einer schwangeren Frau aufdecken;
  • KTR (zur Feststellung des Zustands des Babys);
  • Dopplerographie;
  • Amnioskopie.

Es ist wichtig, von einem Geburtshelfer-Gynäkologen beobachtet zu werden und seine Anforderungen zu erfüllen. während der Schwangerschaft: Diät einhalten, Medikamente einnehmen, körperliche Aktivität einschränken.

Der Fruchtwasserindex wird durch verschiedene Faktoren bestimmt. Oft wird stattdessen die „vertikale Taschenhöhe“ verwendet. Normalerweise liegt sie zwischen 5 und 8 Zentimetern – das ist der durch Ultraschall ermittelte Abstand von der vorderen Bauchdecke zum Fötus.

Den Bewertungen nach zu urteilen, wohltuenden Einfluss Die Normalisierung der Fruchtwassermenge nach der zweiunddreißigsten Woche wird durch die Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten erreicht Vitaminkomplexe, Einhaltung emotionaler und körperlicher Ruhe sowie Regeln für Ernährung und Trinken. Der rechtzeitige Abschluss der erforderlichen Tests und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes während der gesamten Schwangerschaft dienen der Vorbeugung von Oligohydramnion, Polyhydramnion und anderen Krankheiten.

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